Gipstechnik

Gipstechnologie ist die Immobilisierung mit Gips. Pflasterbinden werden häufig in der Traumatologie, Orthopädie und Chirurgie eingesetzt. Diese Bandage ist gut modelliert, bietet einen sicheren Sitz, liegt fest und gleichmäßig am Körper an, härtet schnell aus, lässt sich leicht entfernen und kann unter allen Bedingungen angewendet werden.

Medizinischer Gips, der in der Gipstechnik verwendet wird, ist ein semi-aquatisches Calciumsulfat, das durch Kalzinieren eines natürlichen Gipssteins bei einer Temperatur von 130 ° C erhalten wird. Medizinischer Gips - fein gemahlenes weißes oder leicht gelbliches Pulver, ohne Verunreinigungen, trocken, weich im Griff, sollte schnell aushärten und dauerhaft im Produkt sein. Diese Eigenschaften werden durch Inspektion, Gefühl und Verwendung eines speziellen Musters bestimmt. Der Gips wird mit warmem Wasser im Verhältnis 2: 1 versetzt, bis eine plastische Masse entsteht, die 5-6 Minuten aushärten soll. Eine zu schnelle Aushärtung (in 1–2 Minuten) von Gips ist unerwünscht, da eine aus einem solchen Gips hergestellte Gipsbinde während des Verbandens aushärten kann. Die gefrorene Masse sollte schwer brechen, sich nicht zwischen den Fingern erwärmen und keine Feuchtigkeit ausscheiden. Schleifer Gips mit Unreinheiten, die durch ein feines Sieb gesiebt wurden. Das langsame Aushärten des Gipses wird durch Zugabe von heißem Wasser oder Alaun in einer Menge von 20 g pro Eimer Wasser beseitigt. Es ist notwendig, die Aushärtungsgeschwindigkeit des Gipses zu kennen, mit der gearbeitet werden muss, und die Wassertemperatur entsprechend anzupassen.

Gipsverbände befinden sich in einem speziellen Raum - Gips, wo sich ein Schrank für die Aufbewahrung von Gips- und Gipsbinden, ein Tisch für die Zubereitung von Gipsbein, Becken zum Einweichen von Gipsbinden, Werkzeuge zum Entfernen und Schneiden von Gipsbändern, eine Couch oder ein spezieller orthopädischer Tisch befinden.

Gipsverbände werden im Werk hergestellt oder vor Ort hergestellt, indem Gipspulver ohne Rand in gewöhnliche Mullbinden gerieben wird (Abb. 1). Zur Herstellung eines Gipsverbandes werden Gipsverbände oder Gipsschienen mit warmem Wasser tief in ein Becken getaucht (Abb. 2). Nasse Bandagen werden durch das Aufhören von Luftblasen bestimmt. Entfernen Sie den Verband von beiden Enden, damit der Gips nicht herausfließt. Hände zusammen, überschüssiges Wasser auspressen.

Abb. 1. Verputz- und Faltenverbände

Abb. 2. Tränken und entfernen Sie den Gipsverband.

Gipsverbände werden ohne Futter direkt auf die Haut aufgetragen und bedecken die knöchernen Vorsprünge mit speziellen Wattepads (Abb. 3). In der orthopädischen Praxis werden manchmal dünne Baumwollschichten verwendet.

Für die Aufbringung eines Gipsverbandes werden häufig Gipsschienen verwendet, die aus 6-8 Lagen getränkten Gipsverbandes hergestellt werden. Die Länge des Longget beträgt 60 cm - 1 m, das Longet wird mit einer Gips- oder gewöhnlichen Mullbinde fixiert. Bandage ohne übermäßige Spannung und Einschnürungen, Rollen des Kopfes einer Gipsbandage in kreisförmigen Bewegungen nach oben oder unten, die vorherige Tour mit einer nachfolgenden Tour der Band um mindestens die Hälfte der Breite abdeckend, Falten glätten und die Bandage-Touren glätten. Sie müssen ständig einen feuchten Verband entlang der Körperkonturen sorgfältig simulieren. Nach dem Anlegen einer Pflasterbinde muss der Blutkreislauf in der Extremität sorgfältig überwacht werden, wobei den Fingerspitzen besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist: Schmerz, Empfindlichkeitsverlust, Kälte, Schwellung, Verfärbung mit Blässe oder Bläue deuten auf ein Druckgefäß und die Notwendigkeit eines Verbandwechsels hin.

Abb. 3. Die Körperteile, die beim Auftragen eines Gipsabdrucks geschützt werden sollen.

Gipsbett wird bei Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt. Sie bilden 5-6 große Longts in zwei Schichten, von der Spitze der Krone bis zur Mitte der Oberschenkel und etwas breiter als die Hälfte des Brustumfangs. Der Patient wird auf den Bauch gelegt. Knochenvorsprünge sind mit Baumwolle geschützt, Kopf, Rücken und Hüften sind mit zwei Lagen Gaze bedeckt. Gips Longget wird auf Gaze gelegt und ist gut modelliert (Abb. 4). Anschließend werden aufeinanderfolgende Schichten abwechselnd aufgetragen. Nach dem Aushärten wird das Pflasterbett entfernt und so geschnitten, dass der Kopf des Patienten bis zur Mitte der Krone hineinragt und die Ohren offen bleiben. seitlich sollten die kanten die iliakammmuscheln und die achselhöhlen erreichen, jedoch so, dass die bewegungen in den schultergelenken nicht eingeschränkt werden. Im Schrittbereich wird ein ovaler Schnitt vorgenommen, um die Verwendung des Gefäßes zu erleichtern (Abb. 5). Nach dem Besäumen der Ränder des Gipsbettes werden sie mit Gaze bedeckt und mit Gipsbrei eingerieben. Die getrocknete Gipskrippe ist von innen mit weichem Material bezogen.

Abb. 4. Eine Gipskrippe herstellen.

Abb. 5. Gipsbett.

Gipskorsett verhängen bei Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Die Art des Korsetts wird durch die Lokalisation der Läsion bestimmt (Abb. 6). Das Korsett wird auf einem speziellen orthopädischen Tisch oder in einem Rahmen platziert, so dass Sie die Wirbelsäule entlasten und die Deformität beseitigen können (Abb. 7). Gepolsterte Jakobsmuscheln der Unterknochen, Dornfortsätze der Wirbel, Schulterblatt, Schlüsselbein vorschützen. Für das Korsett eine breite Gipsbinde oder speziell angefertigte Schienen verwenden; Sie sind abwechselnd auf 4 Ebenen hinter und vorne angeordnet und sorgfältig modelliert. Die Bandage wird mit Runden einer Gipsbandage in 1-2 Lagen verstärkt. Auf dem Korsett befinden sich etwa 20 Bandagen mit einer Breite von 25 cm. Ein korrekt übereinander angeordnetes Korsett hat unten drei Stützpunkte - die Jakobsmuscheln der Beckenknochen und der Schambein, an der oberen Vorderseite liegen gegen das Brustbein. Im Bauchbereich wird zum leichteren Atmen normalerweise ein Fenster herausgeschnitten. Beim Anlegen eines Korsetts sollte der Mund des Patienten geöffnet sein. Der Korsettkragen ist so geschnitten, dass er oben etwas oberhalb des Hinterkopfes, unterhalb der Ohren und auf Höhe des Kinns, unten - auf Höhe der XI - XII - Brustwirbel endet.

Abb. 6. Arten von Gipskorsett, abhängig vom Grad der Läsion (durch den Pfeil angezeigt).

Abb. 7. Die Auferlegung eines Gipskorsetts.

Abb. 8. Coxite-Dressings

Im Bereich der Schultern und Achselhöhlen ist das Korsett ausgeschnitten, so dass Bewegungen in den Schultergelenken nicht eingeschränkt werden.

Die Hüft- oder sogenannte koxitische Bandage (Abb. 8) wird im Falle einer Erkrankung oder einer Schädigung des Hüftgelenks (Femur) verwendet. Für einen Coxit-Verband sind breite Gipsverbände, 60 cm oder 1 m lange Gipsschienen und Wattepads für die Verlegung im Bereich des Kreuzbeins und der Muscheln des Beckens erforderlich. Die ersten 2-3 langen Longhards werden um den Bauch und das Becken gelegt und mit Rundtouren einer Gipsbinde gesichert. Dann werden zwei Meter Schienen auf die hintere und äußere Oberfläche des unteren Endes des unteren Beinendes aufgebracht und mit einem Gipsverband fixiert. Zwei kurze Longuet stärken die Vorder- und Innenfläche des Hüftgelenks, einer davon geht schräg und bildet den Schrittbereich des Verbandes. Kurze Schienen werden vom unteren Drittel des Oberschenkels bis zum Knöchelgelenk und hinten vom mittleren Drittel des Unterschenkels bis zu den Fingerspitzen aufgebracht. Alle Longets sind mit Gipsbinden verstärkt. Die Bandage kann aus einer kleineren Länge von Leinen hergestellt werden, jedoch mit einer größeren Anzahl von Bandagen. Im Bereich der Leistenfalte, wo die Verbände häufig brechen, ist besondere Festigkeit erforderlich.

Die Thoraco-Brachial-Bandage (Abb. 9) wird bei Frakturen im Schultergelenk und Humerus eingesetzt. Beginnen Sie mit der Einführung eines Gipskorsetts und legen Sie dann eine lange Schiene auf die Innenfläche des Arms vom Handgelenk bis zum Achselhohlraum, wobei Sie zum Korsett wechseln. Das zweite Longuet wird vom Handgelenk aus über die Ellbogen- und Schultergelenke des Korsetts auf die hintere Außenfläche aufgebracht. Die Schienen werden mit einem Pflasterverband fixiert und der Verband wird mit zusätzlichen Schienen am Schultergelenk verstärkt. Zwischen dem Korsett und dem Ellbogengelenk wird ein Holzstab, eine Strebe, eingesetzt.

Abb. 9. Toraco-brachialer Verband.
Abb. 10. Rundgips bei Beschädigung des Ellenbogengelenks.
Abb. 11. Gipsverband bei Fraktur der Unterarmknochen.

Kreisförmige Gipsverbände werden häufig für Frakturen von Gliedmaßen verwendet (Abb. 10, 11, 12). Ein kreisförmiger Gipsabdruck, der direkt auf eine Wunde aufgetragen wird, wird als taube Gussform bezeichnet. Neben der Immobilisierung von Fragmenten schützt eine solche Bandage die Wunde vor einer Sekundärinfektion, schützt vor Austrocknung und Abkühlung, macht Verbandverbände überflüssig und bietet nicht nur optimale Bedingungen für die Fusion von Knochenfragmenten, sondern auch für die Wundheilung der Wunde. Gehörlose Gipsbandagen werden häufig zur Behandlung von Schussverletzungen verwendet, erleichtern den Transport der Verwundeten und sorgen für deren Pflege.

Abb. 12. Rundpflasterbinden beim Bruch der Beinknochen.

Um eine Wund- oder Verletzungsstelle in einem kreisförmigen Gipsverband zu beobachten, wird manchmal ein Fenster hergestellt - eine mit Fenstern versehene Bandage (Abb. 13). Es wird mit einem Messer in einem noch nicht ausgehärteten Verband an der vorgesehenen Stelle ausgeschnitten. Um das Schneiden des Fensters von innen zu erleichtern, legen Sie ein Wattepad und eine Pflasterbinde an dieser Stelle dünner. Die Ränder des Fensters rieben mit Gipsbrei.

Der Brückenverband (Abb. 14) ist eine Art Fenster, bei dem zur Verstärkung des Verbandes Metall- oder Kartonpflasterbögen durch das Fenster in den Verband eingefügt werden.

Abb. 13. Verband beenden.
Abb. 14. Brückenverband.
Abb. 15. Gipsschiene am Kniegelenk.
Abb. 16. Abnehmbarer Gipsreifen. >

Eine kreisförmige Bandage, die nur eines der Glieder der Gliedmaße erregt, die Schiene genannt wird, und die Gelenke überhaupt nicht - die Hülle. Letzteres wird hauptsächlich als Bestandteil komplexer Verbände verwendet.

Bei Schäden und Erkrankungen der Gelenke, oft des Knies und des Ellbogens, wird eine Schiene angebracht (Abb. 15), die eine vollständige Erholung des Gelenks bewirkt. Es sollte den darüberliegenden Teil der Extremität bis zum oberen Drittel und den Basiswert bis zum unteren Drittel erfassen. Die Basis der Schiene ist eine Gipsschiene, über die die Bandage mit Gipsbinden angebracht wird.

Der abnehmbare Gipsreifen (Abb. 16 und 17) besteht aus einer breiten Gipsschiene, die 2/3 des Umfangs der Extremität abdecken soll. Longuet ist gut modelliert und mit einem Mullverband fixiert. Wenn nötig, wickeln Sie den Verband ab, Sie können den Verband leicht entfernen. Abnehmbare Gipsreifen sind in der Kinderpraxis weit verbreitet.

Abb. 17. Abnehmbarer Gipsreifen (Fixierung mit einer Bandage).

Zur schrittweisen Beseitigung einiger Formen von Verformungen und Kontrakturen wird eine Bühnenbandage angelegt. Es gibt verschiedene Arten solcher Verbände. Beispielsweise wird bei der Behandlung von angeborenem Klumpfuß bei kleinen Kindern der Fuß so weit wie möglich aus der Teufelslage entfernt und ein Gipsverband in dieser Form darauf aufgebracht. Nach einiger Zeit wird der Verband entfernt, die bösartige Situation wieder entfernt und ein Pflasterverband angelegt. So wird der Fuß allmählich, indem er die Gipsbandagen allmählich ändert, in seine natürliche Position gebracht. Eine andere Art von Stufenverband, der zur Beseitigung von Kontrakturen in den Gelenken und Winkelverformungen der Knochen verwendet wird, ist ein kreisförmiger Pflasterverband mit einem Schnitt über dem zu fixierenden Pflaster. Die Richtung des Schnitts sollte entgegen dem Kettwinkel sein. Die Größe des Schnittes wird schrittweise mit Hilfe von in einer Bandage verputzten Hebeln verringert, um die Verformung zu beseitigen.

Nach dem Ende der Behandlung wird der Gipsverband entfernt. Zu diesem Zweck gibt es ein spezielles Werkzeugset (Abb. 18). Bei der Präparation eines Gipsabdrucks mit einer Spezialschere muss der Innenkiefer immer parallel zur Bandage liegen (Abb. 19). In Bereichen mit ausgeprägter Krümmung ist es besser, die Säge zu verwenden. Nach der Präparation werden die Kanten des Verbandes auseinander bewegt und der verputzte Körperteil wird freigegeben. Putzreste werden mit warmem Wasser und Seife entfernt.

Abb. 18. Ein Satz Werkzeuge zum Entfernen und Schneiden des Gipsabgusses.

Wie man einen Gipsverband zu Hause auf den Arm legt

Jeder weiß, dass bei einem solchen Problem wie einer Fraktur sofort ein qualifizierter Traumatologe kontaktiert werden muss. Tatsache ist, dass eine unerfahrene Person diese Verletzung nicht von einer anderen mit ähnlichen Symptomen unterscheiden kann. Darüber hinaus ist eine qualifizierte Untersuchung einschließlich Röntgenaufnahme erforderlich.

Übrigens verputzen die Gliedmaßen oft zu Hause und einige skrupellose Studenten oder Studenten, um nicht im Unterricht zu schreiben. Solche Maßnahmen können jedoch kaum als gerechtfertigt bezeichnet werden, da sie in einer Bildungseinrichtung notwendigerweise ein ärztliches Attest benötigen.

Wie man einen Gipsverband zu Hause auf den Arm legt

Trotzdem kann es immer wieder Situationen geben, in denen aus irgendeinem Grund sofort ein Arzt aufgesucht wird. In solchen Fällen gibt es bei einer Person nur einen Ausweg: Ein Pflaster wird zu Hause auf das Opfer aufgetragen. Natürlich muss eine Person bei der ersten Gelegenheit einen Arzt aufsuchen.

Bei der Anwendung von Gipsbinden gibt es natürlich bestimmte Regeln, die befolgt werden müssen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie die Situation nur verschlimmern. Der Prozess selbst kann in 3 Hauptstufen unterteilt werden. Dies insbesondere:

  • Zubereitung von Gips;
  • Überlagerung;
  • Fixierung

Lassen Sie uns sie genauer betrachten. Das erste, was wir hier brauchen, ist ein Gipspulver. Sie benötigen auch warmes Wasser und Bandagen unterschiedlicher Breite mit einer Gesamtlänge von bis zu 3 Metern. Für die Auswahl von Gipspulver gelten besondere Anforderungen. Insbesondere muss es weiß oder leicht gelblich sein.

Ein Moment ist auch wichtig. Das Pulver muss fein gemahlen sein. Vor dem Auftragen des Putzes wird empfohlen, einen kleinen Test durchzuführen. Mischen Sie einfach ein wenig Gips und Wasser in ungefähr den gleichen Anteilen und warten Sie 5-7 Minuten. Wenn die Masse gefroren ist, ist alles in Ordnung und das Pulver ist gut gewählt.

Nicht alle Leute tragen Gips so schnell auf wie professionelle Ärzte. Um den Erstarrungsprozess zu verlangsamen, können Sie dem Wasser etwas 3% ige Glycerinlösung hinzufügen.

Drehen Sie nun den Verband und schneiden Sie etwa 40 Zentimeter lange Stücke. Als nächstes reiben Sie sie mit den Händen in das Gipspulver und legen Sie sie in auf 40 Grad vorgeheiztes Wasser. Sie müssen etwas warten, bis der Gips gut nass wird - Luftblasen zeigen dies an. Wenn sie nicht bereits ausgehen, kann sie entfernt werden. Um den Verband zu erhalten, sollten beide Kanten gehalten werden. Achten Sie darauf, dass der Gips nicht ausläuft.

Jetzt können Sie direkt mit dem Ablegen des verletzten Gliedes beginnen. Vor dem Ort des möglichen Auspressens sollte Watte gelegt werden. Legen Sie einen Gipsverband so auf, dass eine Kante zwangsläufig geschlossen wird. Alle Falten müssen sich so schnell wie möglich begradigen. Es muss hervorgehoben werden, dass bei Frakturen nicht nur der verletzte Bereich, sondern auch der angrenzende Bereich beidseitig ausgeführt wird.

Auf keinen Fall die überschüssigen Teile der Bandage abreißen - sie müssen nur mit der Schere geschnitten werden. Sie müssen alles schnell und mit Sorgfalt tun. Der Verband sollte spannungsfrei sein. Es ist am besten, vorher etwas zu üben, nachdem Sie mehrere Versuche unternommen haben. Vergessen Sie nicht, dass die Finger offen bleiben müssen.

Also gingen wir zur letzten Etappe. Es bleibt nur noch zu warten, bis der gegossene Gips erhärtet und einrastet. In der Regel dauert es 15-30 Minuten. Während dieser Zeit ist es strengstens untersagt, Bewegungen mit dem verletzten Glied auszuführen. Achten Sie unbedingt auf den Zustand der verletzten Gliedmaßen. Wenn die Verbände nicht richtig angelegt werden, können die Finger bläulich werden. Dies bedeutet, dass Sie alles wiederholen müssen. Fragen Sie das Opfer auch, ob es keine Taubheit, Schmerzen oder zu viel Unwohlsein empfindet.

Wie man einen Gipsabdruck, Typen, Gusstechniken herstellt

Im Falle einer Schädigung und Erkrankung von Knochen und Gelenken wird ein Gipsverband selten nur auf den beschädigten Bereich aufgetragen. Meistens sollte er den beschädigten Bereich und ein oder zwei benachbarte Gelenke bedecken.

Arten von Gipsverbänden

Es gibt drei Arten von Verbänden:

  1. Der Verband mit einem weichen Wattepad am gesamten verputzten Körperteil ist ein Futtergipsverband. Das Vorhandensein von Watte, einer weichen und elastischen Schicht, bietet den besten Rest der Extremität.
  2. Verband mit Wattepads nur auf knöchernen Vorsprüngen - bespodkladochnaya Gipsverband. Dieser Verband wird direkt auf die Haut aufgetragen. Durch die sorgfältige und gründliche Modellierung des Gipsverbandes werden gute Bedingungen für die Erholung und das Zurückhalten von Bruchstücken geschaffen. Der makellose Gipsverband an der Wunde absorbiert die Abgabe aus der Wunde gut und erzeugt eine Drainage. Bei eitrigen Prozessen sollten die mit Eiter imprägnierten Stellen des Gipsabgusses ständig mit 5% iger Kaliumpermanganatlösung und Jod geschmiert werden. Es können chlorierte Pflasterbinden verwendet werden (90 g Bleichmittel pro 7 Liter Wasser).
  3. Halbfutter aus Gips. Bei diesem Verband bedeckt ein weiches Futter einen Teil des verputzten Gliedes. Im Bereich der Wunde und darüber erlegen Bespodkladokoy Gipsabgüsse. Dieser Verband vereint die wertvollen Eigenschaften der beiden zuvor genannten Verbandtypen.

Vorbereitung des Patienten vor dem Auftragen eines Gipses

Waschen Sie den Patienten, bevor Sie den Verband anlegen. Der entsprechende Teil des Körpers des Patienten ist mit Gaze, Watte und einem weichen Verband bedeckt, wobei besonderes Augenmerk auf den Schutz bestimmter Körperbereiche vor Kompression durch einen Gipsabdruck gelegt wird, was die Bildung von Druckgeschwüren, die Kompression von Gefäßen und Nerven zur Folge haben kann.

Wenn es Wunden, Fisteln und andere Formationen gibt, an denen ein Gipsverband erforderlich ist, um Zugang zu erhalten, wird an diesen Stellen ein Karton mit herausgeschlagenen Kanten oder ein anderer Gegenstand (Wattebausch) an diesen Stellen abgelegt. Wenn Sie den Verband modellieren, um die Konturen des eingeschlossenen Objekts zu erhalten, schneiden Sie nach dem Aushärten des Verbandes ein Fenster richtig, das Zugang zu Wunde, Fistel, Abszess usw. bietet.

Einen Cast anwenden

Wenn der Patient vorbereitet ist, fahren Sie mit dem Ausschießen mit nakipsovannogo fort. Beim Auflegen eines Verbandes wird der andere nass. Legen Sie die Bandagen nacheinander ohne Verzögerung an, während die vorherige noch nicht ausgehärtet ist. Zunächst werden die Schichten der Länge nach gelegt oder zwei Umläufe an einer Stelle gemacht, und dann, indem die aufgebrachte Bandage zur Hälfte oder zu einem Drittel der Breite bedeckt wird, führen nachfolgende Runden der Bandage in einer schrägen Richtung von der Peripherie zur Mitte. Es ist ERFORDERLICH, einen Verband ohne Druck aufzubringen, ohne Schleifen zu machen, die Knochenüberstände gut zu glätten und zu modellieren. Den Rand des Verbandes erreichen und den Rest der Bandage abschneiden. Zerreißen Sie den Verband, sollten Sie ihn mit einer Schere abschneiden (damit der Verband nicht an dieser Stelle gedehnt wird). Um eine Gipsbinde richtig anzulegen, ist es notwendig, sie an dem gerollten Teil in einem Abstand von 20 bis 25 cm vom bandagierten Teil des Körpers zu halten, wobei die Bandage von einer Hand zur anderen verschoben wird. Bei jeder Runde Verband glatte Hand. Bei der Anwendung von Pflasterbinden ist es notwendig, die Bildung von Falten aus weichem und putzendem Material zu vermeiden, und wenn nötig, muss es mit einer Schere eingeschnitten und mit der Handfläche geglättet werden.

Der Gipsbereich des Körpers muss gut befestigt sein, um seine Position bis zum Ende des Verbandes aufrechtzuerhalten. Die weiche Schicht unter dem Gipsverband muss 2 cm unter den Rändern des Gipsabdrucks hervorstehen, so dass sie über diese Ränder gewickelt und mit Gipsbrei fixiert werden kann. Finger an den Gliedmaßen sollten offen bleiben (zur Kontrolle).

Wenn eine Bandage kreisförmig angelegt wird, dann wird nach den ersten zwei Lagen einer solchen Bandage die gesamte Länge des verputzten Gliedes in Längsrichtung mit einer rillenartigen Schicht angeordnet, eine Schicht zuerst auf der Rückseite des Gliedes und dann auf der Vorderseite, so daß sie entlang der gesamten Länge an die Kanten anliegen. Dann legen Sie eine kreisförmige Schicht, dann wieder die Längsschicht. Die letzte kreisförmige Schicht ist mit einer dünnen Schicht Gipsaufschlämmung (einige Millimeter) bedeckt, um die Rauhigkeit des Verbandes auszugleichen. Bandagen sind in der Regel 4- oder 5-lagig an den oberen Gliedmaßen, 5-6 Schichten an den Unterschenkeln, 6-8 Schichten am Oberschenkel und am Rumpf. Die Verbände sind aus quer und in Längsrichtung aufgebrachten Bandagen hergestellt und die haltbarsten. Wenn der Gips von guter Qualität ist, wird der Verband stark und mit einer kleinen Menge Gaze-Zwischenschichten versehen.

Um das Glied oder sein Segment nach dem erneuten Positionieren der Fragmente (ohne Operation) zu fixieren, wird ein unvollständiger, in Längsrichtung kreisförmiger Gipsverband angelegt, der die Fragmente fester fixiert und deren erneutes Verschieben verhindert. Beim Anlegen dieser Bandage an der Extremität einen Gipsspritzer auftragen und mit kreisförmigen Führungen der Gipsbandage in 3-4 Schichten fixieren.

Wenn die Bandage haltbarer gemacht werden soll, werden zusätzliche Materialien verwendet, die ausreichend elastisch sind, um sie an die entsprechenden Konturen anziehen zu können: Eisennetz, Sperrholz, Metallstreifen.

Wenn die Pflasterbinde hergestellt wird, müssen ihre Ränder (in den Fingern, im Perineum, im Brustkorb, im Nacken und im Kopfbereich) gekürzt werden. Dazu wird der überschüssige Teil des Gipses mit einem Messer abgeschnitten und eine direkt auf den Körper gelegte Gazewatte gelegt. Umwickelte weiche Schicht wird mit Gipsbrei fixiert. Wenn der Pflasterverband ohne weiche Schicht angelegt wird, wird beim Schneiden der Kante des Verbandes mit einem Messer zwischen dem Körper des Patienten und dem Pflasterverband eine Pappplatte eingesetzt, um den Körper zu schützen.

Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sowohl während als auch nach der Anwendung eines Gipsabdrucks zu überwachen.

Grundlegende Informationen und notwendige Aufzeichnungen über die Besetzung

Nach dem Auftragen eines Gipsabgusses wird ein chemischer Bleistift mit grundlegenden Informationen zu dieser Fraktur aufgebracht:

  1. skizzierte die Position der Fragmente nach Röntgenstrahl;
  2. das Datum angeben, an dem der Bruch oder die Operation aufgetreten ist;
  3. Datum der Anwendung des Verbandes (geben Sie an, welcher auf dem Konto ist);
  4. das Datum der beabsichtigten Entfernung des Gipsverbandes;
  5. der Name des Arztes, der den Verband angelegt hat.

Aufzeichnungen über Gipsabdrücke sind von großer Bedeutung und geben eine kurze Krankengeschichte.

A.P. Skoblin, Yu.S. Zhila, A.N. Gereley

"Wie mache ich einen Gipsabdruck, Typen, Gipsgießtechnik"? Abschnitt Traumatologie und Orthopädie

Ist es möglich und wie man ein Pflaster auf eine Hand oder ein Bein zu Hause legt?

Wenn es nicht möglich ist, einen Arzt für ärztliche Hilfe zu konsultieren, wird während einer Fraktur zu Hause ein Putz durchgeführt. Richtig aufgetragenes Pflaster lindert die Schmerzen eines geliebten Menschen, bewahrt die Wunde vor möglichen Komplikationen und ermöglicht es Ihnen, einen Arztbesuch ohne gesundheitlichen Schaden zu verschieben. Um Fehler beim Auftragen eines Gipsverbandes zu vermeiden, reicht es aus, die richtigen Materialien auszuwählen und bestimmte Regeln zu befolgen.

Um Gips zu Hause aufzutragen, werden folgende Materialien benötigt:

  • medizinischer Gips in Pulverform,
  • Schere
  • Bandagen, Mull verschiedener Größe, Watte,
  • warmes Wasser in einem kleinen Becken.

Wasser wird im Verhältnis 1: 1 mit Gipspulver versetzt. Überprüfen Sie nach dem Mischen die Erstarrungsgeschwindigkeit der Masse. Die Qualität des Gipses ist optimal, wenn eine feste Masse für 6 Minuten ohne Krümelbildung gebildet wird.

Eine breite Binde oder Gaze wird in einer Schicht ausgerollt und mit einer Pflasterlösung eingerieben. Dann wird der Verband in mehreren Lagen gefaltet und in eine gebrauchsfertige Lösung mit einer Temperatur knapp über dem menschlichen Körper gelegt.

Wenn der Stoff vollständig getränkt ist, wird er leicht gequetscht. Nun ist der Verband vollständig einsatzbereit.

Bei Frakturen der oberen Extremitäten sollte das Opfer eine stabile Position einnehmen. Die Bandage drückt die Haut nicht zusammen, sollte aber gleichzeitig auf der gesamten Oberfläche eng anliegen.

Die Regeln für das Anwenden einer Besetzung auf einer Hand:

1) Gipsabdruck wird so aufgebracht, dass eine Kante mit jedem nachfolgenden geschlossen wird;

2) die Falten werden rechtzeitig gebildet;

3) Knochenvorsprünge werden mit einer Wattebauschicht ausgeglichen;

4) nicht nur der Frakturbereich wird verbunden, sondern auch die angrenzenden Bereiche;

5) das Trocknen dauert etwa 25 Minuten, währenddessen die Extremität vollständig immobilisiert ist;

6) Es ist nicht erlaubt, dass die Hand eine bläuliche Färbung der Finger angenommen hat, Sie dürfen sie nicht zusammendrücken.

Nach dem Auftragen sollte der Gips kein Unbehagen verursachen. Die Kanten des Gipsabdrucks können nach dem Trocknen abgeschnitten werden, um die verletzte Person nicht zu stören.

Beim Verputzen der Beine gelten die gleichen Regeln wie für die Hände. Bevor Sie das Pflaster auftragen, müssen Sie Ihre Füße waschen, um Schmutz zu vermeiden. Ein Gipsverband kann kreisförmig sein, wenn er auf das Kniegelenk aufgebracht wird. Diese Art von Verband wird für offene Wunden verwendet, wenn ein kleiner Bereich sichtbar bleibt.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Gips zu Hause auftragen, aber es ist besser, vorher zu üben, damit die Fertigkeit erscheint.

Einen Gipsverband anlegen. Gipsverbände


Zur therapeutischen Immobilisierung mit harten Gipsverbänden. Aus Gips können Sie einen Fixierverband an jedem Körperteil anlegen. Zur Herstellung von Verbänden trockenen Gips verwenden; ohne Getreide, Mehlkonsistenz. Gipsbinden werden von Hand oder im Werk hergestellt.

Wie beurteilen Sie die Qualität von Gips?

  • Tippen Sie den Pinsel mit Gipspulver ein und drücken Sie ihn in eine Faust. Wenn der Gips trocken ist, wacht er zwischen den Fingern auf, wenn er nass ist, bildet er einen Klumpen.
  • Mischen Sie ein Teil Wasser und zwei Teile Gips, gießen Sie es in ein Tablett und verfolgen Sie es. Gips sollte 6-7 Minuten aushärten. Die entstandene Gipsplatte mit Druck darf nicht zerbröckeln.
  • Gemischt mit Wasser riecht Gips nicht nach faulen Eiern.
  • Mischen Sie den Gips mit Wasser (Wassertemperatur beträgt 250 ° C) und rollen Sie den Ball aus der resultierenden Masse.
  • Wenn der Putz von guter Qualität ist, härtet er nach 5-8 Minuten aus und beim Auftreffen auf dem Boden erzeugt er ein metallisches Geräusch und bricht nicht zusammen.

Wie macht man einen Gipsverband?

Indikation: Durchführung der medizinischen Immobilisierung;
Ausstattung:

  • gepolsterter Metalltisch
  • Tank für Gips
  • Bandagen 15-20 cm breit
  • Box (Holz oder Metall) zur Aufbewahrung von Bandagen
  • Sieb zum Sieben von Gips
  • Handschuhe
  • Maske
  • waschbare Schuhe
  • Bademantel

Reihenfolge der Aktionen

1. Tragen Sie spezielle Kleidung: Bademantel, abwaschbare Schuhe, Wachstuchschürze, Maske, Handschuhe.
2. Stellen Sie einen Behälter mit Gips auf einen speziellen Tisch aus Metall oder Kunststoff.
3. Sieben, um das Eindringen von Fremdkörpern zu verhindern.
4. Rollen Sie den Verband 15-20 cm breit und 40-50 cm lang aus.
5. Tragen Sie eine dünne Schicht Gips auf die Bandage auf.
5. Reiben Sie die Hand auf die Bintment und schieben Sie den Überschuss.
7. Rollen Sie den Verband weiter aus und tragen Sie den Gips auf einer Länge von 2-3 Metern auf.
8. Falten Sie den locker verputzten Teil der Bandage.
9. Bewahren Sie den Verband trocken und trocken auf.

Hinweis Gips sollte 2-3 Meter lang sein. Bei einer solchen Länge ist die Pflasterbinde ausreichend nass und leicht zu handhaben.

76 Unterstützung des Arztes beim Auftragen und Entfernen von Gipsabdrücken.
Ausstattung: eine Tabelle für einen Patienten, verschiedene Stände platzieren, ein paar Lackdosen in verschiedenen Größen, Spezialwerkzeuge für die Bearbeitung und Entfernung von Gipsabgüsse: eine Schere die Besetzung zu schneiden, weiche Verbandschere, gipsorasshiritel, Schnabel Zange zu schneiden, um die Binde Biegekanten, verschiedene Sägen zum Schneiden Gipsbinden, Gipsbinden verschiedener Größen, Wattepads

^ Manipulation durchführen:

Helfen Sie Ihrem Arzt beim Auftragen eines Gipsverbandes:


  1. Eine Krankenschwester, die einem Arzt hilft, muss eine Maske, dünne Gummihandschuhe und eine Wachstuchschürze über der Robe tragen

  2. Der Patient wird auf einen orthopädischen Tisch gestellt und die Gliedmaßen geben die notwendige Position ein - physiologisch oder funktionell.

  3. Gipsbinden werden mit beiden Händen auf beiden Seiten genommen und in ein Becken mit warmem Wasser gelegt. Wasser sollte mit einer gebundenen Bandage gut bedeckt sein.

  4. Wenn der Verband nass ist (dies wird durch das Aufhören der Luftblasenbildung beurteilt), wird er herausgenommen und gequetscht, wofür ihn beide Hände von beiden Seiten ergreifen, so dass nasser Putz nicht austritt. Das Verdrehen des Verbandes wird nicht empfohlen.

  5. Die Krankenschwester muss vom Arzt erfahren, welche Art von Verband dem Patienten zugefügt wird: gefüttert oder lose.

  6. Wenn ein Verband mit weichem Futter aufgebracht werden soll, bringt die Krankenschwester Wattepads auf die knöchernen Vorsprünge auf, um sie vor Gipsdruck zu schützen.

  7. Verbandsführungen müssen in einer Richtung von links nach rechts von der Peripherie zur Mitte gehen.

  8. Wenn ein Gipsverband angewendet wird, hilft die Krankenschwester dem Arzt, alle 2-3 Runden den Verband sorgfältig zu simulieren, d. Der Verband sollte die Form des Körperteils wiedergeben, auf dem er angewendet wird.

  9. Der Verband sollte ohne übermäßige Spannung angelegt werden.

  10. Jede Tour einer Gipsbinde sollte gut geglättet sein.

  11. Beim Auftragen eines Gipsverbandes kann eine Krankenschwester angewiesen werden, das verletzte Glied zu halten. Dies ist eine der wichtigen Aufgaben.

  12. Eine Person, die ein gebrochenes Glied in der Hand hält, muss daran denken, dass das Glied mit einem Gipsverband in der Position fixiert wird, in der er es halten wird, und muss daher darauf achten, dass das Glied in der Position bleibt, die ihm während des Gießens zugewiesen wurde gebrochene Knochenfragmente können sich verschieben

  13. Insbesondere müssen Sie beim Abfangen der Hände vorsichtig sein, um den Verband zu passieren.

  14. Am oberen Rand des Verbandes angekommen, wird der Verband mit einer Schere abgeschnitten und beginnt erneut mit dem Verband von der Peripherie.

  15. Fertiggips muss aus 7-10 Schichten bestehen

  16. Die Extremität sollte mit der ganzen Handfläche gehalten werden, wobei der Druck mit separaten Fingern vermieden wird, um im noch nicht starken Guss keine Beulen zu bilden.

  17. Um die Blutzirkulation in einer Extremität zu kontrollieren, sollten die Finger nicht mit einem Gipsverband bedeckt werden

  18. Nach dem Auftragen des Verbandes wird dieser gekennzeichnet (zeichnen Sie ein Bruchbild, geben Sie das Aufbringdatum und das Datum der geplanten Entfernung des Verbandes an.)

  19. Es ist notwendig, den Patienten über die Symptome möglicher Komplikationen zu informieren.


^ Abschluss der Manipulation:

Der Verband ist richtig getrocknet
Entfernung des Gipsverbandes:


  1. Nach den Anweisungen des Arztes sollte die Krankenschwester in der Lage sein, den Gipsabdruck zu entfernen, ohne den Patienten zu beschweren.

  2. Zum Entfernen des Gipsabgusses werden spezielle Werkzeuge, einschließlich Spezialscheren, verwendet.

  3. Schneiden Sie den Verband mit einer minimalen Anzahl von Knochenvorsprüngen durch den Bereich

  4. Besonders sorgfältig ist es erforderlich, den verbandfreien Verband zu sezieren, da er direkt auf der Haut liegt und diese leicht verletzt werden kann.

  5. Für das korrekte Schneiden von Gips sollte der untere Scherenast parallel zum Verband ausgerichtet sein und darf nicht schräg dazu stehen

  6. Es ist bequemer, den konkaven Teil des Verbandes mit einer speziellen Säge zu schneiden

  7. Nach dem Präparieren der Bandage werden die Kanten auseinander bewegt und auf diese Weise wird das verputzte Glied gelöst.

  8. Überwachen Sie den Zustand des Patienten.


Abschluss der Manipulation:

Die Haut wird mit Watte oder mit warmem Wasser getränkter Gaze abgewischt und trocken gewischt.

Wie kann man Gips zu Hause auftragen?

Wie lege ich einen Abdruck auf eine Hand, einen Finger, ein Bein? Wie kann man Gips zu Hause auftragen? Was ist dafür nötig?

Es ist schwer vorstellbar, wann ein solches Verfahren zu Hause erforderlich ist. Im Falle einer erneuten Verletzung wird die verletzte Person mit einer vorübergehenden Immobilisierung des Transports zu den Verletzungen gebracht. Punkt. Um die Art der Fraktur zu klären und gegebenenfalls neu zu positionieren, wird bereits ein Spezialist einen Gipsabdruck durchführen. Wenn die Bänder der Gelenke reißen, muss auch ein möglicher Bruch ausgeschlossen werden.

Die Situation ist bei Bettpatienten möglich, wenn zufällig aus einem Bett fällt und an einem typischen Ort ein Bruch des Radialknochens auftritt. Oder wenn der alte Gipsverband unbrauchbar wurde und die Bedingungen der Immobilisierung noch nicht bekannt sind. Sie sesshafte alte Menschen, die sich nicht verletzen wollen. Artikel und zurück mit ihnen. Für diejenigen, denen es egal ist, wie die Fraktur zusammenwächst, wenn sie nur nicht schaden. Nicht notwendig Gips, kann und viel Schaden anrichten. Also, was ist Gips zu Hause, das ist eine Ausnahme von der Regel.

Für die Auferlegung von Gips bzw. Gipsschiene ist Folgendes erforderlich:

  1. Ölgedeckter Tisch.
  2. Gipsbandage, Bandagen.
  3. Einfache, breite, nicht sterile Verbände.
  4. Schere
  5. Becken mit warmem Wasser waschen.
  6. Watte, 50 gr.

Ein Verbandstück wird aus dem beschädigten Bereich der Extremität oder dem gewünschten Bereich der Immobilisierung entnommen. Nach dieser Maßnahme wird die Gipsbinde mit der erforderlichen Anzahl von Lagen in der Länge ausgelegt. Trockener zersetzter Gips faltet sich zur Hälfte, dann zur Hälfte und so weiter zur Größe der Walze. Als nächstes wird die gefaltete Gipsbinde in ein Becken mit warmem Wasser gelegt, bis die Luftblasen austreten, ausgewrungen und auf die ursprüngliche Länge der Schichten entfaltet werden. Wird am gewünschten Gliedesegment angebracht und an Stellen mit möglicher Kompression mit Baumwollfutter versehen. Longget ist einem Gliedesegment nachempfunden und mit einem normalen Verband kreisförmig fixiert. 15 Minuten, um den Gips einzufrieren.

Vorbereitung von Gipsbinden, Schienen, Überlagerung und Entfernung

Die häufigste Form der Verhärtung von Verbänden ist Gips, mit dem Sie die Knochenfragmente bei Frakturen aufgrund der schnellen Aushärtung des Gipses gut fixieren können.

Gips CaSO4 × 2H2O ist ein Mineral, das in der Natur vorkommt. Bei Gipsverbänden wird kalzinierter Gips verwendet (wenn er kalziniert wird, verliert er etwas an Kristallwasser). Nach dem Benetzen gelangt es mit Wasser in die chemische Verbindung und verwandelt sich innerhalb weniger Minuten in eine feste Masse. Medizinischer Gips sollte das Aussehen eines weißen Pulvers haben, ohne Klumpen und weich, wenn er sich anfühlt. Wenn sich Klumpen darin befinden, muss es durch ein Sieb gesiebt werden. Der Gips muss an einem trockenen Ort gelagert werden, da er leicht Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn der Gips feucht ist, sollte er getrocknet werden. Gießen Sie ihn in einer dünnen Schicht auf das Eisenblech und legen Sie ihn einige Minuten bei einer Temperatur von +120 ° C in einen Trockenschrank.

Indikationen für die Verwendung von Gipsverbänden:

1. Immobilisierung von Frakturen

2. Immobilisierung pathologisch veränderter Knochen und Gelenke.

3. Korrektur von Verformungen.

4. Verhinderung von Missbildungen.

5. Dringendes Verputzen.

6. Herstellung von Gussformen und Gussteilen einzelner Körperteile zum Zwecke der Prothetik.

7. Immobilisierung als Methode zur Behandlung von Verbrennungen und zum Zerquetschen von Weichgewebe ohne Frakturen.

Vor dem Auftragen eines Modells muss die Qualität des Modells überprüft werden.

Qualitätsprüfungen für Gips:

1. Gips und Wasser im Verhältnis 1: 1 werden gemischt und der Ball ist hergestellt. Nach 7-10 Minuten sollte er aushärten und nicht brechen, wenn er aus einer Höhe fällt.

2. Gipsbrei wird aus einer Mischung aus Gips und Wasser mit einer Konsistenz aus flüssiger Sauerrahm hergestellt, die mit einer dünnen Schicht auf einer Untertasse ausgebreitet wird, während Gips guter Qualität nach 5-6 Minuten aushärtet. Wenn er mit einem Finger gedrückt wird, sollte die gefrorene Masse nicht zerdrücken und keine Feuchtigkeit auf der Oberfläche erscheinen.

3. Einen Pinsel oder einen Unterarm aus 2-3 Schichten einer nackten und benetzten Bandage anlegen, um einen Longget zu bilden: Ein gutartiger Gips härtet in 5-7 Minuten aus, und wenn er von einer Hand entfernt wird, bröckelt ein solcher Reifen nicht und behält die ihm zugefügte Form.

4. Gips wird in eine Metallschale gegossen und in einem Elektroofen erhitzt. Über dem Gips einen Spiegel halten. Wenn der Spiegel nebelig ist, wird Wasserdampf aus dem Gips freigesetzt. Ein solcher Gips ist nicht geeignet, da er Feuchtigkeit enthält.

5. Mischen Sie einen kleinen Teil des Gipses mit Wasser und bestimmen Sie den Gipsgeruch. Wenn Gips nach faulen Eiern riecht, setzt er Schwefelwasserstoff frei und ist nicht für den Einsatz geeignet.

6. Wenn das Gipspulver zu einer Faust zusammengedrückt wird, sollte es frei zwischen den Fingern passieren, und wenn die Faust geöffnet wird, sollte eine kleine Menge Gips auf der Handfläche verbleiben. Bei einer solchen Probe wird es als geeignet angesehen.

Wenn der Gips mit heißem Wasser benetzt wird, härtet er schneller aus, kalt und langsamer. Üblicherweise verwenden Sie zur Benetzung von Gipsverbänden die Wassertemperatur + 30-35 ° C.

Ausrüstung und Werkzeuge

1. Gipspulver (oder Werksgipsverband).

2. Mullbinden.

3. Kapazität für Bandagen.

4. Wassertank (Schüssel).

5. Flaches Tablett.

7. Gips-Tisch

9. Werkzeuge zum Arbeiten mit Gips (Messer, Schere, Säge zum Schneiden von Gipsverbänden, Zangen zum Umbiegen der Gipskanten usw.) (Abb. 32).

10. Schutzkleidung (Schürzen und Ärmel mit Wachstuch, Gummihandschuhe).

Abb. 32. Werkzeuge für Putzarbeiten:

a - Shtille - Schere, b - Zange zum Biegen der Kanten von Gipsabdrücken; Zangen zum Pflegen der Kanten von Gipsbandagen der g - Cooper - Schere; d - Schere zum Schneiden von Gaze; E - Messer für Gipsarbeiten; g, s - Sägen zum Schneiden von Gipsabgüssen

Grundanforderungen an Gips Povyakam:

1. Der Gipsverband muss so angelegt werden, dass er die beiden mit dem gebrochenen Knochen verbundenen Gelenke greift.

2. Das Material für den Gipsabguss, abgesenkt in das Wasser, muss sich darin befinden, bis Blasen aus ihm austreten.

3. Gipsbandagen in einer Art müssen so angelegt werden, dass jede nachfolgende Runde die Hälfte der vorherigen abdeckt.

4. Die Auferlegung eines Gipsverbandes sollte nicht länger als 10-15 Minuten dauern.

5. Nachdem die Bildung der Gipsbinde abgeschlossen ist, ist es notwendig, das Datum der Verletzung, das Gießdatum der Binde und den voraussichtlichen Tag der Entfernung der Binde, das Muster der Bruchart, direkt auf die Binde zu schreiben.

Der Verband trocknet innerhalb von 36 bis 72 Stunden vollständig.

Einen Gipsverband anlegen

Sie legen Gips auf den Tisch, nehmen das Ende der Binde mit einer Hand und wickeln die Binde mit der anderen um 30-40 cm ab, Gips wird gleichmäßig auf den ungefalteten Teil der Binde gegossen, der geglättet und mit der Handkante der linken Hand in die Binde gerieben wird. Der mit Gips imprägnierte Teil der Bandage wird mit beiden Händen lose zu einer Rolle gedreht und verschoben, wobei eine weitere 30-40 cm-Bandage gedreht wird, bei der der Gips nicht gerieben wurde. Reiben Sie erneut Gips und rollen Sie diesen Teil der Bandage. Fahren Sie fort, bis das Gips bis zum Ende eingerieben ist. Der hergestellte Gipsverband wird in einen trockenen Behälter gelegt.

Gipsschienenauflage

Wenn der Verband mit einem Futter versehen wird, ist die Extremität über die gesamte Länge mit einer dünnen, gleichmäßigen Baumwollschicht bedeckt. Wenn der Verband ohne Futter angelegt wird, werden Wattepads auf die Knochenvorsprünge aufgebracht und der behaarte Teil wird mit Vaseline verschmiert.

Für eine gesunde Gliedmaße wird ein Gazestreifen (außerhalb einer Bandage) verwendet, um die Länge des Abschnitts zu messen, über den sich das Gipsspritzenspritzen überlappt, und lässt es auf der Arbeitsfläche liegen. Auf der Oberfläche des Tisches wird eine werkseitige Gipsbandage (oder eine selbst hergestellte, lose gewickelte Gipsbandage) für die Länge des gemessenen Verbandbandes eingesetzt. Machen Sie 6-8 Schichten und passen Sie die Breite des Gipsstreifens an. Gipsstreifen lose von den Enden zur Mitte gerollt. Halten Sie einen Gipsstreifen mit beiden Händen auf beiden Seiten, tauchen Sie ihn in ein Wasserbecken und halten Sie ihn so lange, bis sich Luftblasen lösen. Nachdem der Verband vollständig mit Wasser getränkt ist, wird er an den Enden mit zwei Händen aus dem Wasser genommen und durch leichtes Drücken in die Mitte herausgedrückt. Die gepresste Gipsbinde wird auf die Arbeitsfläche des Tisches gelegt, die Köpfe werden mit der rechten Hand mehrmals gedreht und geglättet, um eine glatte, gleichmäßig dicke Oberfläche zu bilden. Der vorbereitete Gips longeta wird an den Enden aufgenommen, auf den zu immobilisierenden Teil aufgebracht, die Gliedmaßen werden physiologisch positioniert und die äußere Oberfläche des Gipsverbandes wird geglättet. Die Kanten glätten, falten und runden sie ab. Nach dem Trocknen wird der Gipsverband mit einem Mullverband verbunden.

Überziehen von Gipsschienen aus hausgemachtem Gipsbillet

Für eine gesunde Gliedmaße wird ein Gazestreifen (außerhalb einer Bandage) verwendet, um die Länge des Abschnitts zu messen, über den sich das Gipsspritzenspritzen überlappt, und lässt es auf der Arbeitsfläche liegen. Auf der Oberfläche des Tisches wird für die Länge des gemessenen Verbandbandes eine Mullbinde aufgestellt. Dieses Verbandstück wird mit Gipspulver gegossen, das geglättet und mit dem Handflächenrand der linken Hand in den Verband gerieben wird. Auf die imprägnierte Gipsbinde legen Sie die nächste Lage Mullbinde auf, die ebenfalls mit Gips imprägniert ist. Gleichzeitig wird die Breite der Schiene angepasst. Longuet aus 5-12 Lagen Verband, getränkt in Gips. Die hergestellten Rohlinge werden von den Enden zur Mitte lose gefaltet. Nehmen Sie den Gipsrohling von beiden Seiten mit beiden Händen für die Enden und tauchen Sie ihn in ein Becken mit Wasser. Der Verband wird solange in Wasser gehalten, bis die Luftblasen nicht mehr freigesetzt werden. Nachdem der Verband vollständig mit Wasser getränkt ist, wird er mit zwei Händen aus dem Wasser genommen und durch leichtes Drücken in die Mitte gedrückt. Die gepresste Gipsbinde wird auf die Arbeitsfläche des Tisches gelegt, die Köpfe werden gedreht und mehrmals mit der rechten Hand geglättet, um eine glatte, gleichmäßig dicke Oberfläche zu bilden. Am längsten vorbereitete Gips werden an den Enden aufgenommen, die auf das zu bewegende Teil aufgetragen werden. Geben Sie den Gliedmaßen eine physiologische Position. Glätten Sie die Außenfläche des Gipsabgusses. Die Kanten glätten, ausklappen und rund machen. Eine Gipsbinde wird mit einer Mullbinde verbunden.

Die Auferlegung eines kreisförmigen Gipsverbandes

Nach dem Entfernen des Verbandes aus dem Wasser wird das freie Ende des Verbandes mit der linken Hand und der Kopf mit der rechten Hand aufgenommen und beginnt zu verbinden. Wenn die rechte Hand verbunden wird, rollt die ganze Zeit die Bandage, und die linke glättet sie. Jede nachfolgende Runde sollte die vorhergehende Runde zu 2/3 abdecken. An den Stellen, wo Vorsprünge gebildet werden, werden sie mit einer Schere geschnitten und an die Oberfläche gedrückt, die verbunden und geglättet wird. Alle Schichten der aufgebrachten Bandage sollten zu einer Einheit zusammengefasst werden, der Verband sollte eindeutig der Konfiguration dieser Oberfläche entsprechen. Beim Bandagieren geben die Gliedmaßen eine physiologische Position ein. Bei der Anwendung eines kreisförmigen Gipsverbandes bleiben die Fingerspitzen normalerweise offen, um den Zustand der Extremität zu überwachen. Eine Gipsbinde wird mit einer Mullbinde verbunden.

Entfernung des Gipsverbandes

Zum Entfernen von Gipsbinden werden Spezialwerkzeuge verwendet: Gipsschere, elektrische Säge, Wolfschneider, Expander. Beim Entfernen des Gipsverbandes muss der immobilisierte Teil des Körpers stationär bleiben. Gips wird schrittweise unter Beteiligung des Patienten entfernt.

Gipsverbände: Arten und Regeln der Auferlegung

Bei Verletzungen wurden häufig Gipsklammern verwendet. Diese Methode der Immobilisierung hat mehrere Vorteile - sie sind einfach anzuwenden, einfach anzuwenden und tragen zur korrekten Heilung von Knochengewebe bei.

Es gibt verschiedene Arten von Gipsverbänden:

  • Mit Baumwollgaze, Flanell oder Strickfutter. Sie haben ihre Nachteile: Wollmischungen, die Unbehagen verursachen; Knochenfragmente sind oft nicht starr fixiert. Oft werden Verbände mit einem Strickverband oder -strumpf als Futterstoff hergestellt. Beide Optionen schützen die Haut vor Beschädigungen.
  • Ohne Futter, das direkt auf die Haut einwirkt.

Gipsfixierer werden häufig bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Sie dürfen nicht verwendet werden, wenn:

  • Ligatur großer Gefäße des Kreislaufsystems;
  • anaerobe Infektionen;
  • eitrige Prozesse;
  • Phlegmone;
  • somatische Pathologien usw.

Arten von Dressings

Die Arten von Gipsverbänden variieren je nach Aufbringungsmethode und Bedeckung eines Körperteils. Der kreisförmige Gipsverband wird spiralförmig auf den verletzten Bereich aufgebracht und das Ende ist nur einseitig geschlossen.

Runde Gipsverbände sind von folgender Art:

  • Fertig Ein Loch über der Wunde und der Drainage wird an der Vorrichtung ausgeschnitten, die Kanten des ausgeschnittenen Fensters dürfen das Weichgewebe nicht verletzen.
  • Brücken werden überlagert, wenn die Verletzung der Integrität der Haut kreisförmig ist. Oberhalb und unterhalb der Wunde werden kreisförmige Bandagen hergestellt, die zusätzlich durch U-förmige Metallteile untereinander verstärkt werden.

Die Einstufung der Gipsverbände richtet sich nach den Bereichen, in denen sie angewendet werden. Sie sind:

  • schneiden;
  • Reifen
  • langett;
  • langet-rund;
  • Thoraco-brachial (über den Armen und der Brust);
  • koxitisch (an Beinen, Becken und Bauch mit einem Teil der Brust);
  • Fahren (bedeckt Beine, Becken, die Grenze erreicht den Nabel);
  • Korsetts;
  • Kinderbetten

Bei kleineren Verletzungen verwendet das Schlüsselbein einen Deso-Verband. Die Immobilisierung erfolgt mit einem Verband, weniger Gips. Bei einer Klavikularfraktur können Sie anstelle einer Bandage eine Bandage verwenden.

Ausrüstung und Werkzeuge

Gipsverbände legen sich in einem speziell ausgestatteten Raum mit dem erforderlichen Werkzeugsatz auf. Es wird erforderlich sein:

  • Tisch zur Herstellung von Dressings;
  • ein orthopädischer oder spezieller Tisch mit einem Beckenhalter;
  • Apparate zum Auflegen von Korsetts;
  • Schere zum Schneiden von Gips;
  • Schnabelzange zum Biegen von Gips;
  • Gipsexpander zum Verteilen der Ränder des Gipses;
  • Ersatzmaterialien für das Ankleiden.

Gipsabguss

Beim Auftragen eines Gipsverbandes müssen Sie die Technik befolgen.

Die Regeln für die Anwendung von Gipsverbänden lauten wie folgt:

  • die Unbeweglichkeit der gebrochenen und der zwei nächsten Gelenke sicherstellen;
  • den freien Zugang zum verletzten Glied sicherstellen;
  • beim Anlegen einer Pflasterbinde, um den korrekten Sitz des Verbandmaterials zu kontrollieren (eine stark drückende Binde unterbricht die Blutzirkulation im verletzten Bereich und kann zur Entwicklung von Wundliegen und Nekrose der Weichteile führen);
  • Bei jeder Art von Gipsbruch werden die Finger nicht bedeckt.
  • Es ist notwendig, das Verhalten von Knochenfragmenten zu kontrollieren (erneute Verschiebung ist nicht akzeptabel).
  • unter den knöchernen Vorsprüngen befindet sich eine weiche Wollbinde (sie nimmt keine Feuchtigkeit auf, wie weiße).

Bei der Anwendung von Gips sollte die mögliche Bildung von Gelenksteifigkeit berücksichtigt werden. Beim Abrichten ist es daher notwendig, den Gelenken eine günstige Funktionsposition zu geben: Zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß muss ein Winkel von 90 ° bestehen; Knie bei 165 ° gebogen; Hüfte - völlig ungebogen; die Finger befinden sich in der Position einer leichten Biegung, die Bürste steht in einem Winkel von 45 °, die Schulter ist 15-20 ° (eine Mullrolle ist unter dem Arm eingeschlossen).

Das Bett des Patienten sollte orthopädisch sein oder ein Schild sollte unter der Matratze platziert werden. Alle Manipulationen an der Ligation werden von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Vor dem Eingriff wird die Pflasterbinde in Wasser eingeweicht, ausgewrungen und in perfekt aufgerichtetem Zustand an der Extremität angelegt, wobei dem Gelenkbereich besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nach dem Trocknen fixieren sie den Gips, aber nicht zu fest. Dieser Algorithmus zur Gipsligation ist für alle Arten von Schäden ähnlich, die eine starre Fixierung des Verletzungsbereichs erfordern.

Mit dem Auftreten eines Ödems wird der Gipsabdruck durch den vorderen Teil geschnitten und nach der Normalisierung wird der Fixierer wiederhergestellt (er wird verputzt).

Die Pflasterbinde hat beim Auftragen die Form von Körperteilen. Und diese Eigenschaft wird in der Traumatologie und Orthopädie häufig verwendet. Bei offenen Frakturen einen Gipsverband auftragen. Es wird direkt auf die Verletzung angewendet und behindert die Wunddrainage nicht.

Überlagerungstechnik

Gipsverbände werden in folgender Reihenfolge aufgetragen:

  • Alle benötigten Materialien werden vorbereitet.
  • Die Frakturzone ist mit 2-3 benachbarten Gelenken immobilisiert.
  • Um die Unbeweglichkeit des Gelenkpflasters zu gewährleisten, werden diesem Gelenk und Fragmenten der Extremität überlagert.
  • Entlang der Gipskanten wird ein breiter Verband angelegt, der anschließend über die Gipskante gefaltet wird.
  • Wenn Sie einen Verlust der motorischen Funktion des Gelenks vermuten, erhält es eine bequeme Position.
  • Beim Verlegen von Gips bleibt das Gelenk bewegungslos.
  • Der Gipsabdruck wird in kreisförmigen Bewegungen um den Schadensbereich aufgetragen, beginnend von der Peripherie bis zur Mitte. Die Bandage wird nicht verbogen, beim Richtungswechsel wird sie von der Rückseite geschnitten und gestreckt.
  • Bereiche, die stärker beansprucht werden, verstärken zusätzlich (Gelenke, Fuß).
  • Für eine genauere Simulation der Konturen der Extremität wird jede Schicht geglättet, bis die Hand die Konturen des Körpers unter dem Gips spürt. Besonderes Augenmerk wird auf Knochenüberstände und -bögen gelegt. Gips muss die anatomischen Konturen der Fläche, auf die er aufgetragen wird, exakt wiederholen.
  • Während der Bandagierung wird die Extremität von einer Bürste getragen (Finger können Spuren auf dem nicht ausgehärteten Gips hinterlassen). Gipsbandage geschichtet.
  • Bis der Gips vollständig freigesetzt ist, wird versucht, ihn nicht zu berühren, um die Integrität des Befestigungsmaterials nicht zu beeinträchtigen.
  • Die Kanten des Verbandes werden gestärkt. Nach dem Aushärten des Gipses wird der Rand im Kreis um 2 cm geschnitten, dann wird das Futter gefaltet und mit Gips fixiert.
  • Bei starker Fixierung erhalten Sie mindestens 5 Lagen Gipsbinden.
  • Nach dem Ende der Auferlegung von Gips markieren Sie es (schreiben Sie das Datum der Verletzung, die Auferlegung und Entfernung von Gips, den Namen des Traumas).

Gips trocknet nach 15-20 Minuten nach dem Einweichen aus. Wenn die Auflagefläche groß ist, werden die Verbände nach Bedarf schrittweise eingeweicht.

Nach dem Anlegen eines Rundverbandes wird der Zustand des Patienten 2 Tage lang überwacht (Schwellungen der Gliedmaßen sind möglich).

Beim Imposieren messen die Longoats im Voraus die Länge und Breite an einem gesunden Gliedmaßen. In breite Streifen Gipsverband schneiden. Nach dem Einweichen glättet der Verband glatt. An den Stellen der Biegung der Fuge werden die Kanten eingeschnitten und überlappt. Zur Fixierung werden die Schienen mit einer Mullbinde verbunden.

Gips wird mit speziellen Werkzeugen (Schere, Sägemappe, Pinzette, Spachtel) entfernt, wobei die Schnittstelle mit heißem Wasser oder speziellen Lösungen vorbenetzt wird. Um die Schiene zu entfernen, schneiden Sie den Verband ab.

Wie man einen Gipsverband aufbricht

Thoracobrachiales Dressing

Der Thorakobrachialverband wird bei Frakturen des Humerus angelegt. Es sieht die Auferlegung eines Gipskorsetts mit Hilfe von zwei Longuet vor.

Wenn das Schultergelenk beschädigt ist, sollte der Arm zur horizontalen Linie verschoben werden, dann das Glied befestigen. Nachdem Sie den verletzten Arm in der gewünschten Position identifiziert haben, legen Sie einen Thoracobrachial-Verband an.

Dies ist ein kompliziertes Verfahren, das nur von einem erfahrenen Spezialisten mit bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten ausgeführt werden kann.

Zunächst ist es notwendig, eine Anästhesie durchzuführen und im Sitzen oder im Stehen, und nach der Operation im Liegen den gebrochenen Arm in einem Gipsverband zu fixieren. Die Bandage wird aus Holzstäben von breiten und Gipsbandagen in großen Mengen, mittelgroßen herkömmlichen Bandagen und Gipsschienen hergestellt, die in vier Lagen gefaltet sind.

Zuerst müssen Sie ein Korsett aus Gips herstellen. Rollen Sie dazu das Pflaster auf dem Wattefutter auf das Schamgelenk aus.

Zuerst wird eine Runde über dem Verband gelegt, und dann wird eine weitere Runde mit einer Abdeckung von halb zwölf durchgeführt. Die Auferlegung des Verfahrens sollte so erfolgen, dass ein Korsett im ganzen Körper gebildet wird.

Ein Stück Verband wird über jede Schulter geworfen und am Korsett befestigt. Nach dem Aufbringen von zwei Schichten wird der Verband modelliert, und nach 3-4 Schichten wird der Modellierungsvorgang wiederholt.

Die Verletzung des Radius im Handgelenk tritt meistens als Folge eines Sturzes auf einen ausgestreckten Arm auf. Bei einem gebrochenen Handgelenk muss zum Spleißen von Knochen unbedingt Gips getragen werden.

Wenn es sich um eine schwere Verletzung mit Versatz handelt, muss der Knochen mit der Neupositionierungsmethode in seine ursprüngliche Position gebracht werden. Anschließend wird die Wunde mit einem Gipsverband fixiert. Bei einer Fraktur ohne Vorurteile sind die Symptome nicht sehr ausgeprägt, so dass es sehr schwierig ist, eine solche Verletzung ohne die Verwendung spezieller Forschungsmethoden in einer medizinischen Einrichtung zu bestimmen.

Im Krankenhaus wird bei Frakturen des Humerus am häufigsten ein thorakobrochialer Verband verwendet. Es wird in der Position des Patienten im Sitzen oder Stehen auferlegt. Wenn der Verband nach der operativen Fixierung von Fragmenten angelegt wird, befindet sich der Patient in Bauchlage.

Bevor ein Verband angelegt wird, wird das Opfer einer allgemeinen und lokalen Betäubung unterzogen.

Um die Schulter in Rückenlage zu fixieren, müssen Sie einen orthopädischen Tisch oder eine spezielle Stütze für den Kopf des Patienten und eine Holzschiene vorbereiten. Der verletzte Arm des Patienten wird am Schultergelenk sanft in einem Winkel von 45 Grad gebogen und etwas nach außen bis zu einem Winkel von 30-45 Grad gedreht.

Bei Frakturen im oberen Drittel der Schulter beträgt der Abduktionswinkel der Schulter vom Körper etwa 90 Grad. Der Unterarm des Opfers wird am Ellbogengelenk in einem rechten Winkel gebeugt und die Bürste in der Position der leichten Dorsalbeugung in einem Winkel von 160 Grad angeordnet und in einem Winkel von 160-170 Grad zur Seite des Ellbogens geführt.

Um den Verband vorzubereiten, sollte der Arzt:

  1. Breite Gipsbinden (18-24 cm) in einer Menge von 10 Stück;
  2. Durchschnittliche Bandagen (8-12 cm) in einer Menge von 5 Stück;
  3. Vierschichtiges Pflaster aus Longta (12-14 cm breit);
  4. Zwei Holzstöcke.

Gipsabguss

Gipsverbände werden in folgender Reihenfolge aufgetragen:

  • Alle benötigten Materialien werden vorbereitet.
  • Die Frakturzone ist mit 2-3 benachbarten Gelenken immobilisiert.
  • Um die Unbeweglichkeit des Gelenkpflasters zu gewährleisten, werden diesem Gelenk und Fragmenten der Extremität überlagert.
  • Entlang der Gipskanten wird ein breiter Verband angelegt, der anschließend über die Gipskante gefaltet wird.
  • Wenn Sie einen Verlust der motorischen Funktion des Gelenks vermuten, erhält es eine bequeme Position.
  • Beim Verlegen von Gips bleibt das Gelenk bewegungslos.
  • Der Gipsabdruck wird in kreisförmigen Bewegungen um den Schadensbereich aufgetragen, beginnend von der Peripherie bis zur Mitte. Die Bandage wird nicht verbogen, beim Richtungswechsel wird sie von der Rückseite geschnitten und gestreckt.
  • Bereiche, die stärker beansprucht werden, verstärken zusätzlich (Gelenke, Fuß).
  • Für eine genauere Simulation der Konturen der Extremität wird jede Schicht geglättet, bis die Hand die Konturen des Körpers unter dem Gips spürt. Besonderes Augenmerk wird auf Knochenüberstände und -bögen gelegt. Gips muss die anatomischen Konturen der Fläche, auf die er aufgetragen wird, exakt wiederholen.
  • Während der Bandagierung wird die Extremität von einer Bürste getragen (Finger können Spuren auf dem nicht ausgehärteten Gips hinterlassen). Gipsbandage geschichtet.
  • Bis der Gips vollständig freigesetzt ist, wird versucht, ihn nicht zu berühren, um die Integrität des Befestigungsmaterials nicht zu beeinträchtigen.
  • Die Kanten des Verbandes werden gestärkt. Nach dem Aushärten des Gipses wird der Rand im Kreis um 2 cm geschnitten, dann wird das Futter gefaltet und mit Gips fixiert.
  • Bei starker Fixierung erhalten Sie mindestens 5 Lagen Gipsbinden.
  • Nach dem Ende der Auferlegung von Gips markieren Sie es (schreiben Sie das Datum der Verletzung, die Auferlegung und Entfernung von Gips, den Namen des Traumas).

Gips trocknet nach 15-20 Minuten nach dem Einweichen aus. Wenn die Auflagefläche groß ist, werden die Verbände nach Bedarf schrittweise eingeweicht.

Nach dem Anlegen eines Rundverbandes wird der Zustand des Patienten 2 Tage lang überwacht (Schwellungen der Gliedmaßen sind möglich).

Beim Imposieren messen die Longoats im Voraus die Länge und Breite an einem gesunden Gliedmaßen. In breite Streifen Gipsverband schneiden. Nach dem Einweichen glättet der Verband glatt. An den Stellen der Biegung der Fuge werden die Kanten eingeschnitten und überlappt. Zur Fixierung werden die Schienen mit einer Mullbinde verbunden.

Gips wird mit speziellen Werkzeugen (Schere, Sägemappe, Pinzette, Spachtel) entfernt, wobei die Schnittstelle mit heißem Wasser oder speziellen Lösungen vorbenetzt wird. Um die Schiene zu entfernen, schneiden Sie den Verband ab.

Folgen des Tragens eines Gipsverbandes

Nach dem Entfernen des Pflasters muss die körperliche Belastung des Arms nach allen Anweisungen und Empfehlungen des Arztes schrittweise erhöht werden, da übermäßig schwierige Maßnahmen zu negativen Folgen oder wiederholten Verletzungen führen können.

Nach der Entfernung des Gipses entsteht häufig ein Ödem am Arm. Da der Arm lange Zeit stillstand, wurden die Gefäße zusammengedrückt, der Blutkreislauf war langsam. Nachdem der Gipsverband entfernt wurde, sollte auf den Zustand der Extremität geachtet werden.

Der unvorbereitete Zustand der Hand, die Expansion der zuvor verengten Gefäße, die Erhöhung des Blutflusses und die Wiederaufnahme der motorischen Aktivität führen zur Bildung von Schwellungen. Es gibt viele spezielle Methoden zum Entfernen von Ödemen.

Eine wirksame Methode ist ein physiotherapeutisches Verfahren, durch das eine positive Wirkung des Magnetfeldes auf den betroffenen Körperteil eintritt. Es ist auch möglich, die Schwellung durch Elektrophorese unter Zugabe der erforderlichen, vom Arzt verschriebenen Medikamente zu reduzieren.

Well nimmt den Blutkreislauf wieder auf und lindert Schwellungen, entspannende Massagen und Physiotherapie. Auch spezielle Anti-Puffiness-Salben können sich positiv auswirken, zusätzlich wirken sie anästhetisch.

In einigen Fällen kann der Patient nach dem Entfernen des Verbandes starke Schmerzen verspüren. In diesem Fall verschreibt der Arzt zusätzlich entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel. Falls erforderlich, müssen Sie eine orthopädische Orthese tragen.

Wenn ein Ödem irgendeines Ausmaßes festgestellt wird, ist es besser, sofort einen Spezialisten zu konsultieren. Der Arzt wird die Behandlung entsprechend anpassen und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen vorschreiben. In solchen Fällen dürfen Sie sich nicht selbst behandeln, da dies negative Folgen haben kann.

Die schmerzhafte Hand muss schrittweise wiederhergestellt werden. In keinem Fall können die körperlichen Aktivitäten stark gesteigert werden. Die Bewegung muss ab dem ersten Tag nach dem Entfernen des Gipsverbandes wieder aufgenommen werden.

Die Physiotherapie sollte mit dem Streicheln und Erwärmen der Gliedmaßen beginnen, eine allmähliche Störung durchführen und sich dann mit dem Komprimieren fester Objekte beschäftigen. So werden die Muskeln trainiert, ihre ursprüngliche Elastizität und Funktionalität wird wiederhergestellt.

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, eine gute Ernährung mit Fleisch, Milchprodukten, Obst und Gemüse zu erhalten. Die tägliche Ernährung bereichert den Körper mit wichtigen Mikro- und Makroelementen, Vitaminen und Mineralstoffen.

Viele Patienten sind an der Frage interessiert: "Wie viel sollte ein Gips an einem gebrochenen Arm tragen?"

Die Anhäufung der Knochen der oberen Extremitäten nach einer Fraktur hängt sehr oft von der Art und der Komplexität der Fraktur ab. Bei einigen Opfern kann ein Knochenbruch recht kompliziert sein und von einem Bruch der Bänder und Muskeln begleitet werden und muss operiert werden. Die einfachste Fraktur des Arms ohne Verschiebung von Knochenfragmenten wächst normalerweise innerhalb eines Monats zusammen.

Allerdings haben nicht alle Patienten unmittelbar nach der Gipsentfernung eine gute Hand, in der Regel wird dies definitiv Zeit und ein Rehabilitationsprogramm erfordern, da in der Erholungsphase das Wichtigste eine aktive Entwicklung ist, sodass der betroffene Arm nicht fest im Patienten verbleibt.

Die Rehabilitationsphase nach einem gebrochenen Arm kann lange dauern, es hängt alles von den Wünschen und der Anstrengung der Person ab.

Nach dem Entfernen des Pflasters kann der Arm seine physiologischen Funktionen innerhalb von 1 bis 6 Monaten vollständig wiederherstellen. Bei Kindern verläuft der Anreicherungsprozess der Knochen viel schneller als bei Erwachsenen.

Bei älteren Patienten und Frauen nach der Menopause verlangsamt sich der Prozess der Kallusbildung, und die Rehabilitation dauert normalerweise länger. Der Traumatologe muss vor dem Entfernen des Gipses dem Patienten eine Röntgenaufnahme machen, um sicherzustellen, dass sich ein guter Kallus gebildet hat und der Knochen zusammengewachsen ist.

Nach der Entfernung des Gipses kommen einige Patienten mit Beschwerden zum Traumatologen: „Meine Hand ist nach Entfernung des Gipses geschwollen“ oder „Mein Arm schmerzt nach Entfernung des Gipses“.