Verhinderung der Ausrottung der Endarteriitis

Zur Vorbeugung gegen eine blutende Endarteriitis gehören die Beseitigung aller Reizwirkungen, die den Vasospasmus verursachen, die Verwendung von Werkzeugen und Methoden, die zur Abnahme des Gefäßtonus beitragen, die Ausdehnung der peripheren Gliedmaßengefäße und eine Erhöhung ihres Blutflusses. Beachten Sie die einfachsten hygienischen Anforderungen. Es ist kontraindiziert für einen längeren Aufenthalt in einem kalten oder heißen, aber feuchten Klima. Dem Patienten sollte empfohlen werden, die Füße immer warm zu halten und vor Feuchtigkeit zu schützen.

Rauchen sollte strengstens verboten sein. Es ist notwendig, die Beine vor kleineren Verletzungen zu schützen. Es ist notwendig, dass die Patienten bequeme Schuhe tragen, die am Bein genäht sind, vor Abnutzungen und Hühnern schützen. Der Patient sollte den Zustand der Haut am Fuß und in den Interdigitalfalten überwachen. Es wird empfohlen, die Füße nachts täglich mit warmem Wasser und Seife zu waschen und anschließend mit Vaseline oder fettenden Substanzen zu schmieren, und beim Schwitzen der Füße - mit Alkohol oder Kölnischwasser. Es ist notwendig, den Patienten vor Nervenirritationen und psychischen Verletzungen zu schützen. Eine wichtige vorbeugende Maßnahme ist die Einführung eines rationalen, an Vitaminen reichen Ernährungsregimes mit der Einschränkung fetthaltiger Nahrungsmittel. Ein Patient mit einer verblendenden Endarteriitis sollte beobachtet werden, wenn bei einer Verschlimmerung der Krankheit Patienten stationär behandelt werden sollten.

Dies gilt insbesondere für Patienten, bei denen bereits ein Teil der Gliedmaße aufgrund einer Overliterating-Endarteritis verloren gegangen ist. Dies gilt auch dann, wenn an dem anderen Teil keine Anzeichen von Schäden aufgetreten sind.

Wie kann man eine Endarteriitis des Beines erkennen und behandeln?

Die Endarteriitis ist eine schwere chronische Erkrankung, die die Blutgefäße verschiedener Größen entzündet, den lokalen Blutfluss zum Erliegen bringt und schließlich das Lumen der Arterien schließt und die Gewebe des betroffenen Organs absterben. Ärzte bezeichnen diese Krankheit als "Endarteriitis", bei der eine Obliteration auftritt, dh Verstopfung der Arterienwände, wodurch deren Tragfähigkeit gestört wird und die Gewebe des Körpers unter Sauerstoffmangel leiden.

Endarteriitis ist eine systemische Erkrankung, die am häufigsten die unteren Gliedmaßen betrifft. Infolge der Hypoxie wird die normale Funktion gestört, es kommt zu einer Nekrose der Füße und des Schienbeingewebes. Die rechtzeitige Diagnose und Vorbeugung der Ausrottung der Endarteriitis ist der einzige Weg, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Krankheitsentwicklungsfaktoren

Die genaue Ursache der Endarteriitis der unteren Extremitäten wurde von Ärzten noch nicht festgestellt. Einige glauben, dass die Krankheit auf Störungen des Immunsystems zurückzuführen ist. Die pathologische Produktion von Immunglobulinen, die die Wände der Arterien beschädigen, beginnt. Dieser Zustand bewirkt eine Entzündung der Arterien, das Wachstum des Bindegewebes, das von außen auf das Gefäß drückt und es allmählich schließt. Warum dieser pathologische Prozess entsteht, ist noch nicht bekannt.

Es gibt andere Annahmen von Ärzten über das Auftreten einer Endarteriitis der unteren Extremitäten:

  • allergische Reaktion auf Nikotinsäure;
  • atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen der Beine;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • infektiöse Läsionen;
  • anhaltender neuroemotionaler Stress;
  • regelmäßige kühlung der füße oder erfrierungen.

Die Risikogruppe umfasst Menschen mit Nikotinsucht. Sie haben die höchsten Chancen, krank zu werden.

Symptomatologie

Die Endarteriitis der unteren Extremitäten ist eine schwere Erkrankung mit folgenden Symptomen:

  • eine Person wird schnell müde mit minimaler körperlicher Aktivität;
  • die Beine werden schwer;
  • Füße werden ständig kalt;
  • offensichtliche Symptome - Schwellung, Kribbeln, Taubheit der unteren Gliedmaßen;
  • übermäßiger Fußschweiß;
  • die Haut erhält eine blasse Nuance;
  • eitrige Wunden erscheinen;
  • Gangrän entwickelt sich;
  • Nagelplatten werden brüchig, blau, deformieren sich;
  • Die Pulsfrequenz in den Beinen nimmt ab und ist in den letzten Phasen überhaupt nicht spürbar.

Symptome, die für eine Endarteriitis charakteristisch sind, sind akute Schmerzen, Krämpfe, lahmes Gehen mit periodischem Anhalten. Dies ist auf eine Hypoxie des Gewebes der Beine zurückzuführen, die Muskeln des Knöchels verkrampfen sich, es gibt starke Schmerzen. Und wenn eine Person aufhört, brauchen die Muskeln nicht mehr so ​​viel Sauerstoff, der Blutfluss stabilisiert sich und die schmerzhaften Empfindungen verschwinden für eine Weile. Aber mit minimaler Aktivität wiederholt sich alles. Wenig später treten diese Anzeichen auf, selbst wenn der Patient ruht.

Phasen der Endarteriitis

Die Endarteriitis der unteren Extremitäten tritt zyklisch auf, dh die Symptome der Erkrankung werden verschlimmert und dann abgestumpft. Meistens ist die Krankheit chronisch und tritt äußerst selten in akuter Form auf. In den ersten Phasen der Krankheitsentwicklung bleibt die Gefäßstruktur unverändert, es treten nur periodische Krämpfe auf.

Die Krankheit schreitet rasch voran, die Durchblutung der geschädigten Bereiche nimmt ab, Geschwüre treten auf (hauptsächlich an den Fingern), Gangrän entwickelt sich. Die Endarteriitis der unteren Extremitäten entwickelt sich in mehreren Stufen:

  1. Der erste Grad der Erkrankung ist durch neuromuskuläre Dystrophie gekennzeichnet. Es gibt eine leichte Verengung der Blutgefäße, auch bei kleinen. Bypasswege des Blutflusses werden gebildet, das Gewebe wird jedoch weiterhin mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Die erste Phase ist asymptomatisch (oder sie sind geringfügig), aber die Krankheit ist bereits im Gange.
  2. Der zweite Grad - es gibt Krämpfe der großen Arterien. Die in der ersten Phase gebildeten Bypass-Blutäste halten der Belastung nicht stand. Als erstes treten erste Symptome auf: Müdigkeit mit minimaler Anstrengung, Kälte der Beine und wenig später beginnt der Patient zu hinken. Die zweite Phase ist der beste Zeitpunkt für eine sofortige Behandlung.
  3. Im dritten Grad der Endarteriitis der unteren Extremitäten dehnt sich das Bindegewebe rasch aus. Dieser Prozess betrifft alle Schichten der Arterienwände, was dazu führt, dass das schmerzhafte Syndrom eine Person stört, selbst wenn er ruht. Reduzierte Herzfrequenz in den Beinen. Dies ist bereits ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit.
  4. Die Ärzte des vierten Grades nennen ulzerativ-nekrotisch. Es zeichnet sich durch eine vollständige Verstopfung der Blutgefäße aus, sie werden nicht mehr reduziert und daher ist der Puls nicht wahrnehmbar. Die Beine tun ständig weh, es ist sehr schwierig für eine Person, sich zu bewegen, jede Bewegung verursacht große Schmerzen. Muskelatrophie tritt auf. Symptome: eitrige Wunden treten auf, Gewebe sterben ab. Destruktive Veränderungen zu stoppen, ist sehr schwer.
  5. Die fünfte Stufe ist durch Gangrän gekennzeichnet. Wenn die Zeit keine Behandlung durchführt, besteht die Gefahr einer Gangrän des Fußes. Es gibt zwei Arten von Nekrosen - trocken und nass. Trockene Gangrän - Finger und Fuß trocknen allmählich, werden schwarz, verändern ihre Form. Die nasse Art der Nekrose ist gefährlicher, sie ist durch Schwellung der Beine, Freisetzung von Giftstoffen in den Blutkreislauf gekennzeichnet, was zu Vergiftungen und Infektionen des gesamten Organismus führen kann. Die einzige Lösung in diesem Fall ist eine Operation, um das betroffene Bein oder einen Teil davon zu entfernen. Wenn dies nicht geschieht, infiziert sich das Blut, im gesamten Körper kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße, die Person stirbt.

Diagnose

Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, um eine ordnungsgemäße Behandlung durchführen zu können. Somit ist es möglich, die Entwicklung einer Endarteriitis zu stoppen.

Grundlegende Diagnoseverfahren:

  • Mit der Kapillaroskopie untersucht der Arzt die Kapillaren, um die lokale Durchblutung festzustellen.
  • Die arterielle Oszillographie ermöglicht die Untersuchung der Arterien auf ihre Elastizität und die Intensität des dynamischen Drucks bei der Endarteriitis der unteren Extremitäten.
  • Die Angiographie ist eine Methode der kontrastfluoroskopischen Untersuchung von Arterien, Venen, die hilft, den Zustand des lokalen Blutflusses zu bestimmen, um den Schweregrad der Pathologie festzustellen.
  • RVG ist eine instrumentelle, nichtinvasive Methode zur Untersuchung von Blutgefäßen verschiedener Kaliber, um den Blutkreislauf zu bewerten.
  • Mit der Infrarot-Thermografie können Sie Temperaturabweichungen in einem bestimmten Körperbereich erkennen, um eine zeitnahe Behandlung durchführen zu können.
  • Die Sonographie der Blutgefäße ermöglicht die Beurteilung der Blutzirkulation.

Darüber hinaus werden Labortests durchgeführt, um Viren, Bakterien und Pilze zu identifizieren.

Therapie

Die Endarteriitis der unteren Extremitäten wird nicht vollständig behandelt. Sie können die Entwicklung nur verlangsamen oder stoppen. Patienten müssen ihre Ernährung überwachen, auf Alkohol verzichten. Eine weitere Voraussetzung ist das Aufgeben von Zigaretten.

Je schneller Sie untersucht werden und eine korrekte Behandlung durchführen, desto höher sind Ihre Chancen, die pathologischen Veränderungen zu stoppen und einen normalen Blutfluss im Bein aufrechtzuerhalten. Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente, die Physiotherapie hat sich gut empfohlen. Einige Patienten werden mit Volksmedizin behandelt, diese Methode ist jedoch nur nach Genehmigung des Arztes gültig. Die Bedienung ist eine extreme Methode.

Konservative Behandlung beinhaltet die Einnahme solcher Medikamente:

  • krampflösende Medikamente;
  • Vitaminkomplexe, die Nicotinsäure, Element B, Ascorbinsäure, Tocopherol umfassen;
  • Medikamente, die das Blut verdünnen;
  • Antihistaminika.

Physiotherapie kann den Blutfluss in den Gliedmaßen verbessern:

  • Die wichtigsten Verfahren der Behandlung mit Hilfe von Thermalwasser: Bäder, Duschen, Würdenträger, Dampfbäder, Schwimmbäder.
  • Massage mit Druckkammer.
  • Elektrotherapie ist eine komplexe Wirkung von Niederspannung und Medikamenten auf den Körper.
  • Diadynamische Therapie - Wechselwirkungen auf den Körper von Strömungen unterschiedlicher Frequenzen.
  • Behandlung mit Magnetfeldern.

Wenn die obigen Methoden unwirksam sind, wird eine Operation zugewiesen. Wenn der betroffene Bereich nicht sehr groß ist, wird die untere Extremität umgangen - dies ist ein chirurgischer Vorgang, um Bypasswege des Blutflusses zu schaffen. Bei einer schweren Schädigung der Arterie wird diese entfernt und durch eine spezielle Gefäßprothese ersetzt. In einigen Fällen ist eine Thrombinmektomie vorgeschrieben - eine Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels, das das Lumen der Arterie blockiert. Und nur als letzter Ausweg wird eine Operation zum Entfernen eines Gliedes zugewiesen.

Endarteriitis ist eine schwerwiegende Erkrankung und daher ist die Selbstbehandlung streng verboten. Folgen Sie streng den Empfehlungen des Arztes und zögern Sie nicht mit der Behandlung!

Folk-Methoden

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist nur bei Stadium 1, 2 der Krankheit wirksam. Die Endarteriitis der unteren Extremitäten erfordert einen integrierten Ansatz.

Dies hilft Ihnen Heilkräuter, Gebühren, die zur Stärkung und Regeneration der Arterienwände beitragen. Darüber hinaus wirken sie entzündungshemmend und reinigend.

Sie können die folgenden Volksheilmittel verwenden:

  • Gänseblümchenblüten mischen - 8 g, Schafgarbe - 5 g, Johanniskraut - 4 g, Birkenknospen - 5 g, Maisnarbe - 10 g, alles in einen Glasbehälter füllen, mit gekochtem Wasser abdecken - 0,5 l, Deckel dicht schließen. Lassen Sie die Brühe mindestens 2 Stunden ziehen. Verwenden Sie 200 ml zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Das Getränk kann mit Honig gesüßt werden. Die Wirkung ist die Reinigung der Gefäße, wodurch ihre Elastizität und Festigkeit erhöht wird.
  • Schachtelhalm gewöhnlich - 30 g, Knöterich - 70 g, Weißdorn - 110 g, kochendes Wasser - 200 ml gießen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Abseihen, dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten essen. Der Effekt ist die Reinigung von Blutgefäßen.
  • Japanische Akazien, Weidenmisteln, Dillfrüchte und Sandsteingoldfische reinigen die Gefäße perfekt.
  • Klare Gefäße mit starkem Tee mit Milchzusatz. Verwenden Sie den ganzen Tag alle 3 Stunden.

Sie können alle diese Tools nicht länger als einen Monat verwenden, dann sollten Sie 30 Tage Pause machen.

Sie können eine heilende Orange-Zitronen-Mischung zum Reinigen der Arterien herstellen. Mahlen Sie dazu mit einem Mixer eine Zitrusfrucht, fügen Sie 7 g Honig hinzu, mischen Sie sie, geben Sie sie in ein Glas und schließen Sie sie fest. Verwenden Sie 7 g der Mischung dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Endarteriitis wird oft mit blauem Jod behandelt. Dazu verdünnen Sie die Stärke - 10 g in kaltem Wasser - 60 ml, fügen Sie Zucker - 10 g, Zitronensäure - Prise hinzu. Fügen Sie diese Mischung zu gekochtem Wasser - 200 ml hinzu, mischen, kühlen Sie ab und geben Sie blaues Jod - 5 ml hinzu. Verwenden Sie einmal täglich 25 g nach den Mahlzeiten. Es reinigt Blutgefäße, Blut von Cholesterin, stärkt das Immunsystem und verbessert die Herzfunktion.

Vorbeugende Maßnahmen

Sie können Endarteriitis der unteren Extremitäten verhindern, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Zigaretten und alkoholische Getränke sind strengstens verboten.
  • Versuchen Sie, die Füße nicht zu kühlen.
  • Bleiben Sie nicht lange in einem Raum mit sehr hohen oder niedrigen Temperaturen.
  • Lehnen Sie fetthaltige, würzige und sehr salzige Speisen ab.
  • Kontrollieren Sie das Gewicht, da die Beine stark belastet werden.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, laufen Sie, schwimmen Sie, fahren Sie Fahrrad oder gehen Sie einfach viel auf der Straße.
  • Achten Sie auf eine gute Fußhygiene.
  • Behandeln Sie Kratzer, Prellungen und andere Schäden mit Antiseptika.
  • Ziehen Sie bequeme Schuhe aus hochwertigen Materialien an.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln ist für Personen erforderlich, bei denen bereits Endarteriitis diagnostiziert wurde. Führen Sie im Allgemeinen einen gesunden Lebensstil aus, folgen Sie strikt den Empfehlungen des Arztes und suchen Sie rechtzeitig medizinische Hilfe auf.

Behandlung und Vorbeugung gegen eine Ausrottung der Endarteriitis der Beine

Die blutende Endarteriitis (Buerger-Krankheit, spontane Gangrän etc.) ist eine systemische Erkrankung, die von Gefäßveränderungen der unteren Extremitäten begleitet wird. Sie tritt im Durchschnitt oft im Alter von 30-40 Jahren auf. Beide Geschlechter sind krank, aber Männer sind zehnmal häufiger.

Die blutende Endarteriitis ist eine komplexe Erkrankung, die bei jungen Männern zu Amputationen der unteren Extremitäten führen kann.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Es besteht kein Konsens über die Ursachen der Auslöschung der Endarteriitis. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist höchstwahrscheinlich vielfältig.

  • Allergisch;
  • Autoimmun;
  • Hormonell;
  • Nervös;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems.

Die meisten Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass Autoimmunprozesse der Hauptfaktor bei der Entstehung der Buerger-Krankheit sind, da diese Krankheit Antikörper gegen das vaskuläre Endothel zeigt und die Anzahl der Lymphozyten abnimmt.

Außerdem ist es üblich, Faktoren zu isolieren, die das Risiko einer okklusiven Endarteritis erhöhen. Diese Faktoren führen zu einem langen Krampf der peripheren Gefäße, einer Verletzung der Innervation.

Risikofaktoren für Krankheiten

  • Rauchen;
  • Hypothermie und Erfrierungen der Extremitäten;
  • Chronische Vergiftung;
  • Neuritis des Ischiasnervs;
  • Verletzte Gliedmaßen;
  • Infektionskrankheiten: Typhus, Syphilis.

Was passiert bei der Auslöschung der Endarteriitis?

Der Beginn der Krankheit ist durch einen Gefäßspasmus gekennzeichnet, der chronisch wird. Dadurch kommt es zu organischen Veränderungen in den Gefäßen: Ihre innere Membran wird dicker, ein Parietal-Thrombus wird gebildet. Dieser Prozess schreitet voran, das Lumen der Gefäße wird enger und die Ernährung der Gewebe wird gestört. Die Vasokonstriktion kann eine vollständige Auslöschung erreichen, dh den Verschluss des Lumens. Die Länge der ausgelöscht Bereiche ist unterschiedlich: von 2 cm bis 20 cm.

Um dies auszugleichen, wird ein Sicherheiten-Netzwerk gebildet, das den beschädigten Bereich (einen Kreislauf-Bypass-Pfad) umgibt. Anfangs bewältigen diese Gefäße noch die Zufuhr von Nährstoffen zu den Geweben, jedoch nur ohne Belastung, dh es kommt zu einem relativen Kreislaufversagen.

Allmählich verschlechtert sich die Situation und die Unzulänglichkeit der peripheren Zirkulation wird absolut. Dieser Zustand wird von starken Schmerzen sowohl beim Gehen als auch in Ruhe begleitet. Vor dem Hintergrund der Obliteration der Gefäße entwickelt sich infolge einer Ischämie eine sekundäre Neuritis.

Phasen der Auslöschung der Endarteriitis

1. Phase - anfänglich

  • Dystrophische Veränderungen in den neurovaskulären Enden;
  • Mangel an klinischen Manifestationen;
  • Die Bildung eines Sicherheiten-Netzwerks.

Phase 2 - ischämisch

  • Fehlender Sicherheitenumlauf;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Kälte in den Beinen;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Claudicatio intermittierend.

3 Phase - trophisch

  • Die Entwicklung von Bindegewebe in der Gefäßwand;
  • Trophische Störungen;
  • Schmerz in Frieden;
  • Schwächung der Wellen.

4. Phase - Nekrose und Gangrän

  • Vernichtung und Thrombose arterieller Gefäße;
  • Gewebe-Nekrose;
  • Gangrän;
  • Blutung der Blutgefäße in anderen Bereichen und nicht nur in den Gliedmaßen.

Symptome und Manifestationen der Krankheit

  • Starke Müdigkeit;
  • Schmerz und Schweregefühl in den Beinen;
  • Krämpfe;
  • Gefühl, dass die Füße kalt sind;
  • Geschwollene Gliedmaßen;
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Beinen;
  • Blasse Haut der Füße;
  • Deformation und brüchige Nägel.

Schmerzen und Krämpfe treten zunächst nur beim Bewegen auf. Starke Schmerzen treten in der Wade auf, wenn eine Person geht. Oft muss er stehen bleiben und warten, bis der Schmerz aufhört. Nach einer kurzen Pause kann er sich einige Zeit bewegen. Diese Bedingung wird als intermittierende Klauselbildung bezeichnet.

Mit zunehmender vaskulärer Auslöschung manifestieren sich die Symptome allmählich auch im Ruhezustand. In der Zukunft wird der Puls in den unteren Extremitäten geschwächt, was in späteren Stadien überhaupt nicht zu spüren ist. Tropische nicht heilende Geschwüre treten auf, Gewebeschnitte sterben ab. Wenn in diesem Stadium der Krankheit nichts unternommen wird, entwickelt sich Gangrän der Füße, da die Gewebe überhaupt nicht ernährt werden.

Das Auftreten von Gangrän wird durch äußere Faktoren (Wunden) oder Geschwüre hervorgerufen. Meistens sind die Zehen der Füße betroffen, der Prozess kann sich jedoch bis in das Unterschenkelgewebe erstrecken. Gleichzeitig kann sich eine Toxämie entwickeln, die zu einer allgemeinen Blutinfektion und zum Tod des Patienten führt.

Diagnose der Krankheit

Die Prognose der Krankheit und die Möglichkeit, den Verlauf erheblich zu verlangsamen, hängen stark vom Zeitpunkt und der Schnelligkeit der Diagnose ab. Die Differentialdiagnose bei Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ist ebenfalls sehr wichtig, da für eine korrekte Behandlung eine genaue Diagnose erforderlich ist.

Die blutende Endarteriitis unterscheidet sich bei Krampfadern, diabetischer Mikroangiopathie und Atherosklerose obliterans. In den frühen Stadien können die Symptome Arthritis, Plattfuß und Myositis ähneln.

Diagnosetests

  • Die Kapillaroskopie hilft bei der Bestimmung der Mikrozirkulation in den unteren Gliedmaßen.
  • Arteriographie - Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in die Arterien. Mit der Arteriographie können Sie den Zustand der Blutgefäße und den Blutfluss untersuchen und die Größe des pathologischen Prozesses bestimmen.
  • Die Rheovasographie bestimmt die Geschwindigkeit der Blutbewegung und den Grad der Okklusion.
  • Die Doppler-Sonographie wertet den Zustand der Gewebe aus und ermittelt den Grad ihrer Veränderung;
  • Eine Studie über das Vorhandensein von Krankheitserregern;
  • Funktionstests: perirenale Novocainic-Blockade, paravertebrale Blockade der Lendenganglien.

Bei einer verblendenden Endarteriitis ergab die Untersuchung eine Verengung oder Okklusion der Arterien, die sich unter dem Knie, im Unterschenkel oder im Aortoiliakal-Femur-Segment befinden. Auch fand ein Netzwerk von kleinen Sicherheiten.

Behandlung

Die Heilung der Ausrottung der Endarteriitis in unserer Zeit ist unmöglich, es besteht nur die Möglichkeit, die Entwicklung dieser schrecklichen Krankheit zu verlangsamen. Unmittelbar nach der Diagnose müssen Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Methoden zur Behandlung der Endarteriitis

  • Medikation;
  • Chirurgisch;
  • Physiotherapie;
  • Lifestyle-Optimierung;
  • Volksheilmittel.

Was bedeutet Lifestyle-Optimierung?

Dies bedeutet, dass das richtige Ernährungsregime angepasst werden muss und es nicht notwendig ist, zu viel zu essen. Zwingende Empfehlung - Weigerung, Alkohol und Rauchen zu sich zu nehmen, da diese schlechten Gewohnheiten Vasospasmus verursachen, Nikotin die Durchgängigkeit von Arterien und Kapillaren erheblich verletzt.

Darüber hinaus ist ein normaler Motormodus erforderlich, da Bewegung für eine bessere Durchblutung sorgt. Besonders nützlich beim Radfahren, Wandern, Schwimmen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Schwimmen in ausreichend warmem Wasser besser als 220 ° C ist, so dass die Kühlung keine zusätzlichen Krämpfe verursacht.

Medikamentöse Behandlung

Zur Behandlung der Endarteriitis werden bestimmte Medikamente verschrieben:

  • krampflösend;
  • Vitamin (meistens sind es die Vitamine PP, C, B, E);
  • Blutverdünner;
  • entzündungshemmend;
  • Antihistaminika.

Während der Behandlung ist es wichtig, den Krampf der Gefäßwand zu entfernen, Entzündungen zu stoppen, Gefäßthrombosen zu verhindern und die Mikrozirkulation so weit wie möglich zu verbessern. Wenn der Prozess durch das Vorhandensein einer Infektion oder durch Autoimmunerkrankungen hervorgerufen wird, kommt es zunächst zur Behandlung zur Verringerung und Beseitigung der Entzündung. Anschließend werden Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente, in einigen Fällen Corticosteroide, verordnet. Medikamente können sowohl oral als auch intramuskulär intraarteriell verabreicht werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel können ein gutes Instrument für die medizinische Behandlung sein. Sie können jedoch keine Medikamente ersetzen, da sie den Zustand der Gefäße nicht wesentlich verbessern und den Blutfluss erhöhen können.

Zur Behandlung der Endarteriitis werden verschiedene Kräuter und Sammlungen verwendet, die die Wände der Blutgefäße stärken, Entzündungen beseitigen und reinigende Eigenschaften haben. Sie können Kräuter wie Kamille, Johanniskraut, Maisseide und Birkenknospen verwenden. Die Hauptbehandlung ist die Aufnahme von Abkochungen von Pflanzen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren helfen, die Durchblutung in den Gefäßen der Extremitäten zu verbessern, was sich positiv auf den Zustand der Patienten auswirkt und den pathologischen Prozess stoppt oder verlangsamt. Zu diesem Zweck vorgeschriebene Verfahren:

  • Elektrophorese;
  • UHF;
  • Ozocerit-Anwendungen;
  • hyperbare Oxygenierung;
  • örtliche Fuß- und Gemeinschaftsbäder (Nadelbäume, Radon, Schwefelwasserstoff);
  • Magnetfeldtherapie.

In der Regel wird eine komplexe Behandlung verordnet, die sowohl Medikamente als auch Physiotherapie umfasst. Wenn ein Effekt auftritt, wird die Behandlung fortgesetzt und es werden periodische Untersuchungen durchgeführt, um den Zustand der Gefäße und die Mikrozirkulation zu bestimmen. Wenn die Krankheit schnell voranschreitet und es nicht möglich ist, mit konservativen Methoden ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, greifen Sie zu einem chirurgischen Eingriff.

Chirurgische Behandlung

Der Operation werden entsprechende Anzeigen zugewiesen, deren Art und Volumen vom Schaden und dem Ausmaß des betroffenen Bereichs abhängen.

In früheren Stadien der Krankheit, wenn es keine Gewebenekrose gibt, ist es notwendig, eine Durchblutung unterhalb des beschädigten Gefäßteils herzustellen. Dafür wird ein zusätzlicher Weg für die Durchblutung geschaffen, der den Ort der Auslöschung umgeht. In diesem Fall wird eine Bypassoperation durchgeführt und der beschädigte Teil der Arterie entfernt.

Im Stadium der Endarteriitis, wenn sich Geschwüre auf der Haut der Füße bilden und die Gewebenekrose beginnt, werden palliative Operationen durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, den Zustand und die Funktion von Sicherheiten zu verbessern, um Gewebe zu ernähren.

Indikationen für die Operation

  • Starke Schmerzen im Ruhezustand;
  • Zeitweilige claudication;
  • Die Bildung von Geschwüren.

Wir sollten auch die Operationen erwähnen, die durchgeführt werden, wenn sich Gangrän bereits entwickelt. In diesen Fällen ist eine Amputation des beschädigten Gliedsegments dargestellt. Dies können Fingerabdrücke sein, vollständig die Finger, ein Teil des Fußes, der ganze Fuß und sogar das Schienbein. Alles hängt von dem Ausmaß der Ausbreitung des Gangrän-Prozesses und der Gefahr für das Leben des Patienten ab. Es ist wichtig, den Prozess der Gewebezerstörung und -vergiftung mit ihren Zerfallsprodukten zu stoppen.

Prognose und Prävention

Der Krankheitsverlauf kann sowohl günstig als auch ungünstig sein. Alles hängt von den Ursachen, individuellen Merkmalen, der rechtzeitigen Diagnose und der Angemessenheit der Behandlung ab. Viel hängt davon ab, wie der Patient seine Behandlung behandelt. Wenn er alle Empfehlungen des Arztes strikt beachtet, gibt es viel mehr Hoffnung auf eine stabile Remission.

Bei einem günstigen Verlauf der Auslöschung der Endarteriitis ist es möglich, einen Remissionszustand über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, den pathologischen Prozess signifikant zu schwächen und ein Fortschreiten der Erkrankung zu vermeiden. Andernfalls müssen Sie auf eine Amputation zurückgreifen, da es nicht immer möglich ist, Gangrän zu verhindern.

Regeln zur Vermeidung von Nebenwirkungen und zur Vermeidung von Komplikationen sind nicht so kompliziert. Sie können bei der Behandlung dieser Krankheit stark helfen. Es ist wichtig, sie methodisch zu befolgen und nicht zu verzweifeln, wenn die Diagnose einer Endarteriitis ausgelöscht wird.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Raucherentwöhnung;
  • Ablehnung oder Minimierung des Alkoholkonsums;
  • Behalten Sie ein optimales Gewicht bei, wodurch die Belastung der Beine und der Blutgefäße verringert wird.
  • Berufe durch machbare Sportarten oder ausreichende körperliche Aktivität;
  • Sorgfältige Hygiene der Füße;
  • Die Haut der Füße vor Verletzungen schützen;
  • Es müssen nur hochwertige und bequeme Schuhe gewählt werden, die den Fuß nicht quetschen.
  • Vorsicht ist geboten, um eine Unterkühlung zu vermeiden.
  • Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit auszuschließen, in Räumen zu sein, in denen es sehr kalt oder sehr heiß ist.

Die blutende Endarteriitis ist eine gefährliche Krankheit, bei der irreversible Veränderungen in den Gefäßen und im Gewebe der Gliedmaßen auftreten. Daher ist es nicht notwendig, zu experimentieren und sich selbst zu behandeln. Sie müssen so schnell wie möglich einen Spezialisten konsultieren und sofort nach der Diagnose mit der Behandlung beginnen.

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Symptome und Behandlung der Ausrottung der Endarteriitis

Die am häufigsten diagnostizierte obliterative Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten, bei der eine entzündliche Verletzung der Blutarterien vorliegt. Vor dem Hintergrund der Erkrankung wird der Blutfluss gestört und das Gefäßlumen wird vollständig blockiert. Im Krankheitsfall erhält der Fuß immer weniger Sauerstoff, was das Gewebe schädigt und die normale Gliedmaßenfunktion stört. Mit der Zeit führt eine nicht diagnostizierte Verletzung der Gefäße der unteren und oberen Extremitäten zum Auftreten von trophischen Geschwüren, Gangrän.

Die Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis wird häufiger bei Männern im mittleren Alter beobachtet, die viel rauchen.

Ätiologie und Pathogenese

Hauptgründe

Die Raynaud-Krankheit oder Endarteritis obliterans entwickelt sich mit dem Einfluss negativer Faktoren auf das Gefäßsystem. Ursache der Erkrankung sind häufig Autoimmunerkrankungen, die zu Entzündungen der Gefäßwände führen. Es gibt solche Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • allergische Reaktion auf Nikotinsubstanzen;
  • Fuß-Atherosklerose;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Infektionskrankheiten.

Laut Ätiologie besteht das größte Risiko, eine Endarteriitis zu vernichten, bei aktiven Rauchern. Bei Patienten, die sich häufig im gestressten Zustand befinden und ihre Füße überkühlen, wird häufig eine pathologische Gefäßerkrankung erfasst. Bei wiederholten Erfrierungen der unteren Extremitäten steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Durchblutungsstörung in den Beinen deutlich an.

Wie entwickelt sich das?

Die Pathogenese der vernichtenden Endarteriitis ist ziemlich komplex. Bei der Krankheit treten pathologische Veränderungen in allen Arterienschichten auf. Am häufigsten wird eine Veränderung in der Zone der unteren Extremitäten registriert, aber eine Entzündung der Gefäße der Magen-Darm-Organe, des Gehirns, des Herzens und der Hände ist wahrscheinlich. Bei der Endarteriitis-Verödung treten aufgrund der Entzündungsreaktion 3 Schichten der Arterienwand auf. In der Pathologie eine Verengung des Gefäßlumens und eine verlangsamte Blutzirkulation. Vor dem Hintergrund der Erkrankung wird die Arbeit des kleinen Astes der oberflächlichen Venenplexus gestört, was die Entwicklung einer Venenentzündung hervorruft. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, bildet sich um die Arterien und Venen Narbengewebe, die in einem Infiltrat zusammenwachsen. Durch die gebildeten Adhäsionen wird die Innervation des Gewebes gestört und eine Neuritis diagnostiziert.

Charakteristische Symptome

In frühen Poren ist es manchmal problematisch, Anzeichen einer Ablehnung zu vermuten. Mit fortschreitender Krankheit dehnt sich das Krankheitsbild aus und verschiedene pathologische Manifestationen werden hinzugefügt. Ein charakteristisches Symptom für eine Ausrottung der Endarteriitis ist die anhaltende Schwere in den unteren Extremitäten und ein ständiges Ermüdungsgefühl auch bei kurzem Gehen und einfachen Belastungen. Zusätzlich gibt es solche Anzeichen:

Durch die entstellende Endarteriitis bilden sich häufig Geschwüre, die ohne rechtzeitige Behandlung zu Gewebetod und Gangrän führen.

Bühnenklassifizierung

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann es zu einer Vernachlässigung der Endarteriitis der unteren Extremitäten mit unterschiedlichen Symptomen kommen. Bei Verschlimmerung der Krankheit sind die Symptome stärker ausgeprägt als bei Remission oder chronischem Verlauf. Die Tabelle zeigt die Stadien und charakteristischen Symptome der Endarteriitis:

Vernichtende Endarteriitis

Die blutende Endarteriitis ist eine fortschreitende Läsion der peripheren Arterien, begleitet von ihrer Stenose und Obliteration mit der Entwicklung einer schweren Ischämie der Gliedmaßen. Der klinische Verlauf einer verblendenden Endarteriitis ist gekennzeichnet durch intermittierende Claudicatio, Schmerzen in der Extremität und trophische Störungen (Risse, trockene Haut und Nägel, Geschwüre); Nekrose und Gangrän der Gliedmaßen. Die Diagnose einer unvollständigen Endarteriitis beruht auf physikalischen Daten, den Ergebnissen von Doppler-Ultraschall, Rheovasographie und peripherer Arteriographie, Kapillaroskopie. Die konservative Behandlung von Endarteriitis obliterans umfasst Kurse zu Medikamenten und Physiotherapie; Zu den chirurgischen Taktiken gehören Sympathektomie, Thrombendarterektomie, Arterienprothetik, Rangieren usw.

Vernichtende Endarteriitis

Die blutende Endarteriitis ist eine chronische Erkrankung der peripheren Gefäße, die auf der Auslöschung kleiner Arterien beruht und von schweren Durchblutungsstörungen der distalen unteren Extremitäten begleitet wird. Endometritis obliterans leiden fast ausschließlich an Männern: Das Verhältnis von Männern und Frauen beträgt 99: 1. Die blutende Endarteriitis ist eine der häufigsten Ursachen für Amputationen von Gliedmaßen bei jungen körperlich kranken Männern.

Obliterierende Endarteriitis wird manchmal fälschlicherweise mit Atherosklerose identifiziert. Trotz der Ähnlichkeit der Symptome haben diese beiden Erkrankungen unterschiedliche ätiopathogenetische Mechanismen. Eine blutende Endarteriitis tritt gewöhnlich bei jungen Menschen (20–40 Jahre) auf und betrifft die distalen arteriellen Gefäße (hauptsächlich die Beine und Füße). Die Zerstörung der Atherosklerose, die eine Manifestation der systemischen Atherosklerose ist, wird im Alter diagnostiziert und ist häufig und betrifft hauptsächlich große arterielle Gefäße.

Ursachen für eine Auslöschung der Endarteriitis

In der Gefäßchirurgie und in der Kardiologie bleibt die Frage nach den Ursachen für eine Ausrottung der Endarteriitis umstritten. Die Rolle infektiös-toxischer, allergischer, hormoneller, nervöser, Autoimmunfaktoren sowie der Einfluss der Pathologie des Blutgerinnungssystems wird berücksichtigt. Wahrscheinlich ist die Ätiologie der Ausrottung der Endarteriitis multifaktoriell.

Es ist bekannt, dass Rauchen, chronische Vergiftung, Abkühlung und Erfrierungen der Extremitäten, Beeinträchtigung der peripheren Innervation aufgrund einer chronischen Neuritis des Ischiasnervs, Wunden von Gliedmaßen usw. den spastischen Langzeitzustand der peripheren Gefäße prädisponieren. Fuß des Athleten

In der Ätiologie der Auslöschung der Endarteriitis spielen neuropsychische Faktoren, die Hormonfunktion der Nebennieren und der Geschlechtsdrüsen eine wichtige Rolle, wodurch vasospastische Reaktionen ausgelöst werden. Für den Autoimmunmechanismus der Auslöschung der Endarteriitis spricht das Auftreten von Antikörpern gegen das vaskuläre Endothel, eine Erhöhung der CIC und eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.

Pathogenese der Ausrottung der Endarteriitis

Zu Beginn der Entwicklung der blutenden Endarteriitis herrscht vaskulärer Spasmus vor, der während des langfristigen Bestehens von organischen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße begleitet wird: Verdickung der inneren Auskleidung, Parietalthrombose. Aufgrund eines anhaltenden Spasmus treten trophische Störungen und degenerative Veränderungen in der Gefäßwand auf, was zu einer Verengung des Lumens der Arterien und manchmal zu deren völliger Auslöschung führt. Die Länge der ausgelassenen Fläche des Gefäßes kann 2 bis 20 cm betragen.

Das Kollateralnetzwerk, das sich bei der Umgehung der Okklusionsstelle entwickelt, erfüllt zunächst nicht die funktionellen Bedürfnisse der Gewebe nur unter Belastung (relativer Kreislaufversagen). Weiterhin entwickelt sich eine absolute Insuffizienz des peripheren Blutkreislaufs - intermittierende Claudicatio und starke Schmerzen treten nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe. Vor dem Hintergrund der Auslöschung der Endarteriitis entwickelt sich eine sekundäre ischämische Neuritis.

Entsprechend den pathophysiologischen Veränderungen gibt es vier Phasen bei der Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis:

  • Phase 1 - entwickeln Sie dystrophische Veränderungen in den neurovaskulären Enden. Klinische Manifestationen fehlen, trophische Störungen werden durch Kollateralkreislauf kompensiert.
  • Phase 2 - Vasospasmus, begleitet von Insuffizienz der Kollateralzirkulation. Klinisch manifestiert sich diese Phase der Auslöschung der Endarteriitis durch Schmerzen, Müdigkeit, kalte Füße und intermittierende Claudicatio.
  • Phase 3 - die Entwicklung von Bindegewebe in der Intima und anderen Schichten der Gefäßwand. Es gibt trophische Störungen, Schwächung der Pulsationen in den Arterien, Schmerzen im Ruhezustand.
  • 4. Phase - arterielle Gefäße werden vollständig ausgelöscht oder thrombosiert. Nekrose und Gangrän der Extremität entwickeln sich.

Klassifizierung der unvollständigen Endarteriitis

Obliterierende Endarteriitis kann in zwei klinischen Formen auftreten - begrenzt und generalisiert. Im ersten Fall sind nur die Arterien der unteren Extremitäten (eine oder beide) betroffen; pathologische Veränderungen schreiten langsam voran. In der verallgemeinerten Form betrifft es nicht nur die Gefäße der Extremitäten, sondern auch die viszeralen Äste der Bauchaorta, die Äste des Aortenbogens, die Hirn- und Koronararterien.

Basierend auf dem Schweregrad der schmerzhaften Reaktion unterscheidet man im Stadium IV die Ischämie der unteren Extremitäten, wenn die Endarteriitis ausgelöscht wird:

  • I - Schmerzen in den Beinen treten beim Gehen in einer Entfernung von 1 km auf;
  • IIA - Bevor der Schmerz in den Wadenmuskeln auftritt, kann der Patient eine Strecke von mehr als 200 m zurücklegen;
  • IIB - vor dem Einsetzen der Schmerzen kann der Patient eine Entfernung von weniger als 200 m zurücklegen;
  • III - Schmerzsyndrom äußert sich beim Gehen bis zu 25 m und in Ruhe;
  • IV - ulzerativ-nekrotische Defekte bilden sich an den unteren Extremitäten.

Symptome einer Ausrottung der Endarteriitis

Der Verlauf der Auslöschung der Endarteriitis durchläuft 4 Stadien: Ischämie, trophische Störungen, nekrotisches Geschwür, Gangrän. Der ischämische Symptomkomplex ist durch das Auftreten eines Müdigkeitsgefühls, Kälte der Beine, Parästhesien, Taubheit der Finger, Krämpfe in den Wadenmuskeln und Füßen gekennzeichnet. Manchmal beginnt die blutende Endarteriitis mit dem Phänomen der wandernden Thrombophlebitis (Thromboangiitis obliterans, Morbus Buerger), die bei der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen des Beins und des Fußes auftritt.

In der zweiten Phase der Auslöschung der Endarteriitis verstärken sich alle diese Phänomene. Beim Gehen treten Schmerzen in den Gliedmaßen auf - intermittierende Claudicatio, die den Patienten zwingen, häufige Ruhepausen einzulegen. Der Schmerz konzentriert sich in den Beinmuskeln, in den Fußsohlen oder in den Zehen. Die Haut der Beine wird "Marmor" oder bläulich und trocken; das Wachstum der Nägel und ihre Verformung verlangsamen sich; ausgeprägter Haarausfall an den Beinen. Die Pulsation an den Arterien der Füße ist schwierig zu bestimmen oder fehlt auf einem Bein.

Das nekrotische Stadium der Endarteritis-Obliteration entspricht Schmerzen im Ruhezustand (besonders in der Nacht), Muskelatrophie der Beine, Schwellung der Haut, Bildung von trophischen Geschwüren an den Füßen und Zehen. Lympangitis und Thrombophlebitis treten häufig in den Geschwürsprozess ein. Die Pulsation der Arterien an den Füßen ist nicht definiert.

In der letzten Phase der Ausrottung der Endarteriitis entwickeln sich trockene oder nasse Gangrän der unteren Extremitäten. Das Auftreten von Gangrän ist in der Regel mit der Einwirkung äußerer Faktoren (Wunden, Hautschnitte) oder mit einem vorhandenen Geschwür verbunden. Betroffen sind häufig Fuß und Finger, weniger Gangrän breitet sich im Gewebe des Beins aus. Das bei Gangrän entstehende Toxämie-Syndrom zwingt uns zu einer Amputation der Extremität.

Diagnose der Ausrottung der Endarteriitis

Für die Diagnose einer entstellenden Endarteriitis werden eine Reihe von Funktionstests (Goldflama, Shamova, Samuels, thermometrischer Test usw.) verwendet, charakteristische Symptome untersucht (Opel plantar-Ischämiesymptom, Fingerpressesymptom), die es ermöglichen, eine Insuffizienz der arteriellen Blutversorgung der Extremität festzustellen.

Die Diagnose einer verblendenden Endarteriitis wird durch Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten, Rheovasographie, Thermographie, Kapillaroskopie, Oszillographie, Angiographie der unteren Extremitäten unterstützt. Um den Gefäßspasmus zu identifizieren, werden Funktionstests durchgeführt - perirenale Blockade oder paravertebrale Blockade der Lumbalganglien.

Eine Neuprogrammierung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Amplitude, eine Glättung der Wellenkonturen in den Ableitungen von Bein und Fuß und das Verschwinden zusätzlicher Wellen. Ultraschalldaten (Doppler-Sonographie, Duplex-Scanning) bei Patienten mit absterbender Endarteriitis deuten auf eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit hin und ermöglichen es, den Grad der Gefäßverödung zu klären. Die thermographische Untersuchung zeigt eine Abnahme der Intensität der Infrarotstrahlung in der betroffenen Extremität.

Die periphere Arteriographie zur Auslöschung der Endarteriitis zeigt gewöhnlich eine Verengung oder Okklusion der Arteria poplitealis und der Arterien des Unterschenkels während der normalen Durchgängigkeit des Aortoiliakal-Femur-Segments; Anwesenheit eines Netzwerks von kleinen Sicherheiten. Die blutende Endarteriitis unterscheidet sich von der Auslöschung von Atherosklerose, Krampfadern, diabetischer Makroangiopathie, diskogener Myelopathie, durch Arthrose und Arthritis verursachten Beinschmerzen, Myositis, Plattfuß, Radikulitis.

Behandlung der Obliterationsendarteritis

In den frühen Stadien der Endarteriitis obliterans wird eine konservative Therapie durchgeführt, um den Krampf der Gefäßwand zu lindern, den Entzündungsprozess zu stoppen, die Thrombose zu verhindern und die Mikrozirkulation zu verbessern. Im Verlauf des komplexen medikamentösen Therapie verwendet Spasmolytika (drotaverine, Nicotinsäure), entzündungshemmende Mittel (Antibiotika, Antipyretika, Kortikoide), Vitamine (C, E, G), Antikoagulantien (Phenindion, Heparin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (Pentoxifyllin, Dipyridamol), und andere. Sie werden verwendet, intraarterielle Infusionen mit Vasaprostan oder Alprostadil.

Physiotherapeutische und balneologische Behandlungen (UHF, diadynamische Strömungen, Elektrophorese, Diathermie, ozoerkeritische Anwendungen, Schwefelwasserstoff, Radon, Nadelbäder, lokale Fußbäder), hyperbare Sauerstoffzufuhr sind wirksam bei Endarteritis obliterans. Eine Voraussetzung für die wirksame Behandlung der Endarteriitis ist die vollständige Einstellung des Rauchens.

Die Operation ist indiziert für ein ulzerativ-nekrotisches Stadium der Endarteriitis, bei Ruheschmerz und ausgeprägter intermittierender Claudicatio IIB. Alle Maßnahmen zur Ausrottung der Endarteriitis werden in zwei Gruppen unterteilt: Palliativ (Verbesserung der Funktion von Kollateralen) und Rekonstruktive (Wiederherstellung der Durchblutungsstörung). Zur Gruppe der Palliativoperationen gehören verschiedene Arten der Sympathektomie: Periarterielle Sympathektomie, Lumbalsympathektomie und Thoraxsympathektomie (mit Läsionen der Gefäße der oberen Extremitäten).

Die rekonstruktive Chirurgie bei okklusiver Endarteritis kann eine Arterienbypassoperation oder -prothetik, eine Thrombembolektomie, eine Dilatation oder ein Stenting einer peripheren Arterie umfassen, wird jedoch selten durchgeführt, wobei nur ein kleiner Teil des Gefäßes verstopft wird. Das Vorhandensein von Gangrän ist ein Hinweis auf die Amputation eines Segmentes einer Extremität (Amputation der Zehen am Fuß, Amputation des Fußes, Amputation des Unterschenkels). Durch die isolierte Nekrose der Finger mit einer klaren Abgrenzungslinie können wir die Exartikulation von Phalanges oder Nekrotomie einschränken.

Prognose und Vorbeugung gegen eine Ausrottung der Endarteriitis

Das Entwicklungsszenario für die Auslöschung der Endarteriitis hängt von der Einhaltung präventiver Maßnahmen ab - Eliminierung provozierender Faktoren, Vermeidung von Verletzungen der Gliedmaßen, Regelmäßigkeit der Durchführung von medikamentösen Therapien, Beobachtung eines Gefäßchirurgen in der Krankenstation.

Mit einem günstigen Verlauf ist es möglich, die Remission lange aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Outeritis zu verhindern. Andernfalls wird die Krankheit unvermeidlich zu Gangrän und Gliedmaßenverlust führen.

Vernichtende Endarteriitis

Die blutende Endarteriitis ist eine Autoimmunkrankheit, die die peripheren Arterien beeinflusst, wenn die Krankheit fortschreitet, das Lumen des Lumens und die Durchblutungsstörung beginnen. Diese Krankheit wird auch als Thromboangiitis oder Buerger-Krankheit bezeichnet.

Akute Perioden werden häufig während der Krankheit beobachtet, gefolgt von einer Remission. Die Verengung der Arterien führt zu einer Störung der Gliedmaßen des Blutflusses.

In den frühen Stadien der Erkrankung verursacht ein Mangel an arteriellem Blut nach körperlicher Anstrengung Schmerzen in den Beinen. Mit der Zeit werden die Schmerzen jedoch stabil, lang anhaltende, nicht heilende Geschwüre und Gangrän der Füße können an den Beinen auftreten.

Die Krankheit ist anfälliger für Männer im mittleren Alter.

ICD-10-Code

Die blutige Endarteriitis gemäß ICD 10 ist in Abschnitt I70 Atherosklerose enthalten. Eingeschlossen sind: arteriolosklerotische Erkrankung, Atherom, verderbliche Endarteriitis oder Endarteriitis mit Deformität. Ausgeschlossen sind: zerebrale, pulmonale, koronare, mesenterische Atherosklerose.

ICD-10-Code

Ursachen für eine Auslöschung der Endarteriitis

Die blutende Endarteriitis wurde von Experten nicht untersucht, daher ist es nicht möglich, die Ursachen ihrer Entwicklung festzustellen. Im ersten Stadium tritt eine stetige spastische Verengung der Kapillargefäße der unteren Extremitäten, insbesondere der Füße, auf. Im Laufe der Zeit beginnt eine Entzündung in den Gefäßwänden, die durch Krämpfe modifiziert wird, wodurch die Innenwände des Gefäßes praktisch aneinander haften, bis der Klumpen vollständig verstopft ist.

Viele Experten sind der Meinung, dass Autoantikörper (Antikörper, die das Immunsystem gegen Gewebe oder Proteine ​​des eigenen Organismus produziert), die Arterien befallen, das Wachstum des Bindegewebes auslösen, zur Erkrankung führen.

Einige Experten sind der Ansicht, dass Rauchen, häufige Hypothermie und Stress zur Entwicklung einer Endarteriitis führen können.

Darüber hinaus erhöht sich das Risiko der Entwicklung der Erkrankung von Verletzungen, chronischen Infektionen, Neuritis.

Während sie die Krankheit untersuchten, identifizierten Ärzte und Wissenschaftler vier mögliche Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit:

  • Atherosklerose in jungen Jahren
  • Infektionen (insbesondere Mykosen), Vergiftungen
  • Blutungsstörungen
  • Tabakallergie

Die Ärzte identifizierten auch andere Faktoren, die zum Auftreten einer vernichtenden Endarteriitis beitragen:

  • eine Leidenschaft für das Rauchen oder Alkoholkonsum;
  • sich in einem Zustand anhaltender Stresssituation befinden;
  • häufiges und langanhaltendes Abkühlen der Beine;
  • in engen oder unbequemen Schuhen gehen;
  • Klassen mit häufigem Trauma der Beine verbunden;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • täglicher Missbrauch von fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln.

Symptome einer Ausrottung der Endarteriitis

Die blutende Endarteriitis äußert sich vor allem in der Schwäche der Gliedmaßen und der sehr schnellen Ermüdung. Im Krankheitsfall kann eine Person auch nach langem Stehen oder Gehen starke Müdigkeit bemerken. Es besteht das Gefühl, dass seine Beine "surren".

Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird die Haut an den Gliedmaßen kühl, es tritt Trockenheit auf. Zu Beginn tritt von Zeit zu Zeit die Abkühlung der Gliedmaßen auf, doch das Kältegefühl hinterlässt keine Person, selbst wenn sie warm angezogen ist oder bei heißem Wetter.

Später Taubheit, Kribbeln oder Kribbeln. Wenn sich die Gefäße in ihrer fortgeschrittenen Form bereits erheblich verändert haben, unterscheidet sich die Temperatur der Gliedmaßen erheblich von der Gesamtkörpertemperatur.

Aufgrund einer Störung der Durchblutung werden die Gliedmaßen blass, kalt, die Finger bläulich-rot und unterscheiden sich stark von den übrigen.

Ein weiteres Symptom der Krankheit ist verstärktes Schwitzen der betroffenen Gliedmaßen. In den letzten Stadien gibt es Schmerzen in den Beinen, dem Fuß, so dass eine Person oft beim Gehen ruht. Ein solches Symptom in der Sprache der Ärzte wird als Claudicatio intermittierend bezeichnet. Das Lumen der Gastrocnemius-Gefäße nimmt stark ab, wodurch die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Geweben reduziert wird, was zu Krämpfen und starken Schmerzen führt.

Wenn die vernachlässigbare Endarteriitis vernachlässigt wird, nimmt die Gehgeschwindigkeit ab, und eine Person kann eine immer kleinere Strecke zurücklegen.

Die Veränderungen betreffen auch die Nägel, die bläulich werden, schnell abbauen und sich aufgrund von Unterernährung verformen.

Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Kraft der Pulsation der Arterien am Fußrücken ab, was zu schweren Krämpfen führt, die zunächst nur beim Gehen und später in einem ruhigen Zustand stören.

Ohne Behandlung führt die Krankheit zu Schwellungen und Ulzerationen der Haut. Das gefährlichste Symptom der Ausrottung der Endarteriitis ist der Gewebetod.

Charakteristisches Symptom der Ausrottung der Endarteriitis

Eine blutende Endarteriitis äußert sich vor allem in Taubheit und Schweregefühl in den Beinen, besonders nach einem langen Spaziergang. Auf der Haut der Beine erscheint oft "Gänsehaut", ein Gefühl von Kälte, übermäßiges Schwitzen. In der kalten Jahreszeit sind die Glieder sehr kalt und wund.

Ein charakteristisches Symptom sind Krämpfe und starke Schmerzen in den Wadenmuskeln. Nach der Ruhezeit ist der Zustand normalisiert.

Endarteriitis und Atherosklerose

Die blutige Endarteriitis betrifft die kleinen Arterien, es bildet sich keine Plaque, im Gegensatz zur Atherosklerose, die hauptsächlich die großen Arterien betrifft und an einigen Stellen des betroffenen Gefäßes atherosklerotische Plaques bildet. Bei einer vernichtenden Endarteriitis wird die gesamte Arterie verkrampft, das Lumen wird verengt, der Blutkreislauf wird behindert, und die Erkrankung verläuft viel schneller als die Atherosklerose.

Endarteriitis und Thromboangiitis

Vernichtende Endarteriitis ist auch als Thromboangiitis bekannt. Männer bekommen zehnmal häufiger eine Thromboangiitis als die weibliche Hälfte der Bevölkerung. Das Durchschnittsalter, bei dem sich die Krankheit zu manifestieren beginnt, beträgt 30 bis 40 Jahre, aber es gab Fälle, in denen die Krankheit bei 15 bis 16 Jahren diagnostiziert wurde.

Zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen ist die Hauptbeschwerde der Patienten ein scharfer Schmerz in den Wadenmuskeln, der beim Gehen auftritt und sogar dazu führt, dass eine Person vor Schmerzen aufhört.

Aber zurück zu den ursprünglichen Anzeichen der Krankheit. Wie können sie erkannt werden?

Zu Beginn sollten Sie die Haut der Beine untersuchen: In den pathologischen Bereichen der Haut ist sie blasser als gesund und kann sogar bläulich sein. Füße kaltes Gefühl.

In fortgeschrittenen Stadien im Bereich der Füße und Knöchelgelenke treten schlecht heilende Geschwüre und nekrotische Bereiche auf, die mit der Zeit das Auftreten von Gangrän annehmen können.

Die blutende Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten wird herkömmlicherweise in mehrere Stufen unterteilt:

  • Das Anfangsstadium ist eine Ischämie, die durch eine verlangsamte Blutzirkulation in der Extremität gekennzeichnet ist. Symptome von Stadium I: ein dynamisch wachsendes Müdigkeitsgefühl beim Gehen, ein Gefühl von periodischer Taubheit, das Auftreten von ruckartigen Muskelzuckungen, Kälte in den Unterschenkeln.
  • Das nächste Stadium II - Verletzungen des trophischen Gewebes (schlechte Sauerstoffversorgung und Ernährung des Gewebes). Symptome: Die Beschwerden in den Beinen nehmen zu, es treten Schmerzen und Lahmheiten auf. Die Haut an den Beinen färbt sich bläulich, es tritt Trockenheit auf; Nägel verändern ihre Form, werden brüchig und leblos.
  • Stadium III - das Auftreten von Nekrose und Geschwüren. Schmerzen in den Beinen sind ständig vorhanden, insbesondere in der Bauchlage. Die unteren Gliedmaßen verlieren spürbar an Gewicht, die Wadenmuskulatur nimmt ab. Geschwüre treten hauptsächlich im Bereich der Finger auf.
  • Stadium IV - die Entwicklung von Gangrän. Dies geschieht, wenn der Patient keinen Versuch unternommen hat, die Krankheit zu behandeln.

Unterscheiden Sie auch die Arten der vernichtenden Endarteriitis, je nachdem, wie oft schmerzhafte Empfindungen beobachtet werden:

  • Der Patient kann eine bis mehrere Kilometer zurücklegen, bevor er Schmerzen in den Beinen verspürt.
  • der Patient ist nicht mehr als zweihundert Meter;
  • Schmerzen treten bereits nach 20 bis 30 Metern des Weges auf;
  • die Schmerzen sind konstant, Geschwüre bilden sich an den Beinen;
  • Gangränöse Zuneigung der Extremitäten entwickelt.

Eine blutende Endarteriitis kann sich allmählich, über mehrere Jahre oder rasch entwickeln. Die letzte aggressive Variante der Entwicklung der Krankheit ist die gefährlichste.

Vernichtende Endarteriitis der unteren Extremitäten

Die Vernichtung der Endarteriitis der unteren Extremitäten verläuft zyklisch, d.h. Perioden der Verschlimmerung der Krankheit werden durch Phasen der vorübergehenden Linderung schwerer Symptome oder ihres vollständigen Verschwindens ersetzt.

Die Krankheit tritt normalerweise in chronischer Form auf, aber in seltenen Fällen gibt es einen akuten Krankheitsverlauf.

In den ersten Stadien der Erkrankung treten keine organischen Veränderungen in den Arterien auf, Gefäßkrämpfe sind möglich. Im Laufe der Zeit führt eine progressive Endarteriitis zu einer teilweisen oder vollständigen arteriellen Überlappung, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses und zur Bildung von Geschwüren oder Gangrän führt.

Es gibt fünf Entwicklungsstadien der Auslöschung der Endarteriitis der unteren Extremitäten:

  • Dystrophie der Nervenenden. In diesem Stadium ist die Durchblutung nicht unterbrochen, die Arterien (in seltenen Fällen Venen) sind etwas verengt. In diesem Stadium gibt es keine eindeutige klinische Manifestation der Krankheit.
  • Krampf von Arterien. In diesem Stadium steigt die Belastung der seitlichen Äste der Blutgefäße an, was zu ersten Anzeichen der Krankheit führt - rasche Ermüdung der Beine, ständig kalte Füße und mit der Zeit kann es zu Lahmheiten kommen.
  • Das Wachstum von Bindegewebe. Zu diesem Zeitpunkt beginnen alle Schichten der Wände der Blutgefäße aktiv zu wachsen, was Schmerzen verursacht, nicht nur nach dem Gehen oder körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe. In den Arterien der Beine wird die Pulsation deutlich reduziert. Das dritte Stadium der Krankheit gilt als vernachlässigt.
  • Thrombose (Verschluss) von Gefäßen. In diesem Stadium beginnen irreversible Prozesse - Gewebsnekrose, Gangrän.
  • In diesem Stadium beginnen Veränderungen, die Gefäße anderer Organe zu beeinflussen, insbesondere die Gefäße des Herzens und des Gehirns.