Was ist Hautatrophie und wie wird sie behandelt?

Die Atrophie der Haut ist ein irreversibler pathologischer Prozess, der sich in der Ausdünnung der Haut und der Verringerung ihres Volumens äußert. Die betroffene Haut hat eine trockene perlweiße Struktur, wird in kleinen Falten gesammelt, Haare fehlen. Die Haut sieht aus wie zerknittertes und gestrafftes Papier (Pospelovs Symptome). Der pathologische Prozess zerstört die oberflächlichen, tiefen Schichten der Haut und des Unterhautfettgewebes.

Diese Verletzung verringert die Menge an elastischen Fasern, wodurch die Haut schlaff und dünn wird. Atrophierte Bereiche können über die Oberfläche ragen oder im Gegenteil sinken und Dellen bilden, all dies wird von Entzündungen begleitet. Atrophie der Haut kann bei Lichen planus, Favus, Sklerodermie und Narbenpemphigoid beobachtet werden. Atrophischer Prozess ist in drei Typen unterteilt:

  1. 1. Diffus - große Bereiche der Arme und Beine sind betroffen.
  2. 2. Disseminierte - atrophierte Bereiche von geringer Größe fallen in die Oberfläche oder ragen über diese.
  3. 3. Begrenzt - gekennzeichnet durch die Niederlage kleiner Hautbereiche.

Die Gründe können wie folgt sein:

  1. 1. Langzeitanwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten zur lokalen Anwendung.
  2. 2. Infektionskrankheiten.
  3. 3. Rheumatische Erkrankungen
  4. 4. Hautkrankheiten.

Atrophie hat verschiedene Symptome. Es hängt alles von der Art der Pathologie ab.

Physiologische Atrophie wird bei älteren Menschen beobachtet und ist eine Folge altersbedingter Veränderungen. Senile Atrophie entwickelt sich langsam. Im Alter von 70 Jahren werden die Veränderungen deutlicher. Betroffen sind in der Regel die Haut von Gesicht, Hals und Händen. Es wird blass, lethargisch, grau. Die Trockenheit und Empfindlichkeit der Haut wird erhöht, das Symptom von Pospelov wird deutlich zum Ausdruck gebracht. Eine andere Form der senilen Atrophie ist die Pseudorubat-Sternatatrophie, die als Folge von Hautverletzungen und bei Verwendung von Kortikosteroidsalben auftritt.

Primäre, lineare pathologische Atrophie, die bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet wird, ist mit einer mechanischen Dehnung der Haut und Fettleibigkeit verbunden. Bei der Ischenko-Cushing-Krankheit sind blau-rosafarbene Streifen an den Brustdrüsen und -schenkeln, am Gesäß und am Bauch lokalisiert. Die Gesichtshemiatrophie ist eine seltene Pathologie, die auf progressiver Atrophie beruht. Die Krankheit kann sich nach einer Kopfverletzung, einer Trigeminusneuralgie oder einer Infektionskrankheit entwickeln. Erstens gibt es eine Atrophie des subkutanen Gewebes eines kleinen Gesichtsbereichs. Während des Fortschreitens betrifft die Krankheit die gesamte Gesichtshälfte und schädigt Muskeln und Knochen. Die Pathologie entwickelt sich häufig bei jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren.

Sekundäre Hautatrophie wird am häufigsten an der Stelle einer früheren Hautläsion in Verbindung mit einer vorhergehenden Krankheit gebildet, wie zum Beispiel Tuberkulose, Syphilis, Lupus erythematodes, Favus.

Idiopathische progressive Atrophie der Haut. Die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt, die Pathologie ist vermutlich mit einer infektiösen Natur verbunden. Es gibt drei Stadien der Erkrankung: anfänglich entzündliche, atrophische und sklerotische. Veränderungen beginnen an der Armbeuge der Arme und Beine, es treten Schwellungen und Rötungen auf. In der Zukunft wird die Haut dünner, wird trocken, transparent und faltig. In einigen Fällen können sich streifenförmige und fokale Dichtungen bilden.

Anetodermie - Fleckenatrophie der Haut, die Ursachen der Erkrankung sind unbekannt. Manchmal ist die Krankheit mit endokrinen Pathologien und Erkrankungen des Nervensystems verbunden. Atrophie ist durch die Bildung abgerundeter Flecken mit einer faltigen Oberfläche gekennzeichnet. Betrifft häufig die Haut der Hände, des Rumpfes und des Gesichts. Foci sind symmetrisch ausgebildet. Es gibt drei Arten von Anetodermie:

  1. 1. Die Antodermie von Yadasson - die betroffene Haut hat eine glänzende weiß-bläuliche Farbe, kann eingezogen werden oder es tritt eine Hernie auf.
  2. 2. Schwinger-Buzzy-Anetodermie - atrophische Veränderungen werden durch mehrere kleine Herde ausgedrückt.
  3. 3. Anetodermia Pellisari ist eine selten anzutreffende Art von Atrophie, die an den früheren Stellen von urtikoidähnlichen Elementen gebildet wird.

Neurotische Atrophodermie. Die Krankheit tritt aufgrund einer toxischen oder infektiösen Infektion der Nervenstämme auf. Pathologie wird auch bei Syringomyelie und Lepra beobachtet. Zuerst schwellen die Läsionen an und werden rot, dann heller und dünner. Meistens sind die Finger betroffen, die Struktur der Nägel ist gestört. Beobachteter Schmerz neurologischer Natur.

Atrofodermia Die Krankheit tritt häufig während der Pubertät auf. Auf den Wangen und Augenbrauen bilden sich follikuläre Komedonen, die tiefe Narben hinterlassen.

Blepharochalasis ist eine Pathologie, die die Haut der oberen Augenlider betrifft. Man nimmt an, dass die Ursache der Erkrankung als neurotrophe Störungen, endokrine und vaskuläre Störungen gilt. Manchmal kann die Krankheit durch chronisch wiederkehrende Entzündungen der Augenlider ausgelöst werden. Frühe Anzeichen zeigen sich bei der Bildung einer pathologischen Lidfalte. Blutgefäße glänzen durch verdünnte Haut. Century Stoffe werden durch Falten gerafft und hängen über Wimpern herunter. Blepharochalasis wird bei älteren Menschen gebildet. Diese Atrophie ist nicht behandelbar, ein kosmetischer Defekt kann durch chirurgische Entfernung der hängenden Haut korrigiert werden. Die Operation ist notwendig, da die Falten das obere Gesichtsfeld verdecken.

Poikilodermie ist eine Art Hautatrophie. Dünne Haut ist mit hyperpigmentierten und depigmentierten Stellen bedeckt. In der Gesamtheit verleihen helle und dunkle Flecken der Haut ein farbenfrohes Aussehen. Poikilodermie ist angeboren und manifestiert sich in der frühen Kindheit. Die erworbene Pathologie entwickelt sich mit einer negativen Wirkung krebserregender Substanzen auf der Haut.

Die Ursache der Poikilodermie kann auch Dermatomyositis, Leukämie, Sklerodermie, Morbus Hodgkin, Pilzmykose und endokrine Störungen sein. Die Behandlung soll die Ursache der Erkrankung beseitigen. Zuweisung an eine Vitamintherapie zur Verbesserung der Immunität. Klinische Formen der Poikilodermie:

  1. 1. Atrophische vaskuläre Poikilodermie Jacobi. Bei dieser Form sind Atrophie und Pigmentierung der Haut von Ödemen und Gelenkschmerzen begleitet.
  2. 2. Die Netto-Poikilodermie von Gesicht und Hals entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Vergiftungen.
  3. 3. Thompson poikiloderma - eine seltene angeborene Form der Erkrankung, die die Haut von Gesicht und Gesäß, die Leisten- und die Achselhöhle betrifft.
  4. 4. Lokalisierte Poikilodermie - eine sekundäre Veränderung der Haut, die sich unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen und Sonnenlicht bildet.

Angeborene Aplasie der Haut ist ein angeborener Defekt der Kopfhaut. Die Ursache der Erkrankung bleibt unbekannt. Herde der Hautaplasie sind einzeln, in seltenen Fällen mehrfach. Gebildete Läsion auf der Kopfhaut bildet eine Narbe von 1-3 cm Durchmesser.

Hautatrophie: Symptome, Diagnose und Behandlung

Gesunde, strahlende Haut ist ein Geschenk Gottes, sie schmückt eine Person, wie ein Seidenkokon, der das Gesicht umhüllt, betont die Schönheit der Augen, Lippen, Nase... Aber wie ärgerlich, wenn Hautprobleme auftreten, z. B. streifenartige Hautatrophie, so die wissenschaftliche Ausdehnung (aus dem lateinischen - Streifen, Erweiterungen).

Gestreifte Hautatrophie

Skin Atrophy Vergetures lineaires - der Name der linearen Narben wird ihnen aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den Streifen gegeben, die auf der Haut verbleiben, nachdem sie von einem Gürtel oder einer Ranke getroffen wurden. Sie sind auch unter dem Namen atrophische Bänder, Schwangerschaftsnarben, lineare Atrophien, Stretchbänder usw. bekannt.

Diese Hautatrophien sind verlängert, können angehoben, flach oder zurückgezogen werden, sind aber immer weich und leicht zu pressen. Sie vermitteln den Eindruck, als wären sie auf das Zerreißen oder übermäßige Anspannung der Haut zurückzuführen. Sie werden nicht geglättet, aber mit der Zeit werden sie kaum wahrnehmbar.

Ärzte unterscheiden die physiologische (oder natürliche) Zerstörung der Haut, die aus der allmählichen Alterung des Körpers resultiert, und die Pathologie, bei der nicht die gesamte Haut, sondern ihre einzelnen Bereiche betroffen sind.

Das Alter oder die physiologische Atrophie der Haut nach fünfzig Jahren ist mit Veränderungen in der hormonellen Sphäre, dem Blutversorgungssystem des Gewebes, der chemischen Zusammensetzung des Blutes sowie einer gestörten neurohumoralen Regulation der physiologischen Funktionen des Körpers verbunden.

Dieser Prozess entwickelt sich langsam und allmählich über viele Jahre. Pathologische Zerstörung der Haut hat mehrere Anzeichen von Teilung:

  • die Art der Formation (primär und sekundär); Prävalenz (diffus und begrenzt); zum Zeitpunkt des Auftretens (angeboren und erworben).

Die primäre Atrophie der Haut (deren Foto das Vorhandensein von Dehnungsstreifen oder Dehnungsstreifen zeigt) wird durch die Schwangerschaft verursacht, wenn wesentliche Veränderungen in der Arbeit der endokrinen Organe auftreten. Bei diffusen Hautveränderungen verändert sich ein beeindruckender Teil der Oberfläche, einschließlich der äußeren Schicht der Epidermis der Arme und Beine.

  • Für eine begrenzte Form der Erkrankung ist das Vorhandensein lokaler Läsionen neben unveränderter gesunder Haut charakterisiert.
  • Die sekundäre Zerstörung der Dermis erfolgt in Körperbereichen, die zuvor von anderen Krankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Lupus erythematodes und anderen entzündlichen Prozessen oder Hauterkrankungen - Begleitern von Diabetes mellitus) betroffen waren.

Lokale Atrophie der Haut nach hormonellen Salben tritt am häufigsten bei Kindern, jungen Frauen oder Jugendlichen mit unkontrolliertem Gebrauch von Medikamenten auf, insbesondere solchen, die Fluor enthalten ("Sinalar" oder "Fluorocort"), sowie eine verstärkte Wirkung von Salben, die unter okklusivem (luftdichtem) Verband verschrieben werden.

Die häufigste Form der Schädigung der Hautstruktur ist eine hormonelle Atrophie der Haut, die während der Schwangerschaft auftritt, oder Fettleibigkeit, die mit Stoffwechselstörungen einhergeht.

Beim Strecken oder Reißen der elastischen Fasern erscheinen Dehnungsstreifen an verschiedenen Körperstellen. Andere Auslöser dieser Hauterkrankung sind:

  • endokrine Störungen (einschließlich Morbus Cushing);
  • Ausfälle im zentralen Nervensystem;
  • Essstörungen (einschließlich Erschöpfung);
  • rheumatische Erkrankungen;
  • infektiöse Läsionen (Tuberkulose oder Lepra);
  • Strahlenbelastung und Verbrennungen;
  • traumatische Verletzungen;
  • dermatologische Erkrankungen (Lichen planus, Poikilodermie),

sowie die Verwendung von Glucocorticosteroiden enthaltenden Medikamenten (auch in Form von Salben).

Hautatrophie: Biologischer Abbau des Gewebes

Die Grundlage für das Auftreten von Hautatrophie ist trotz vieler provozierender Faktoren der Mechanismus des lokalen biologischen Abbaus von Gewebe, bei dem die Ernährung gestört wird und die Aktivität zellulärer Enzyme der Haut signifikant reduziert wird. Dies führt zum Vorherrschen von Katabolismusprozessen (Zerstörung der Gewebestruktur) gegenüber dem Anabolismus (deren Konstruktion oder Wiederherstellung).

Anzeichen, anhand derer die Krankheit identifiziert werden kann

Die Besonderheit gewebedegenerativer Veränderungen aufgrund von Hautatrophie hängt mit dem Ausdünnen der Haut, dem Unterhautgewebe, dem Auftreten durchscheinender Blutgefäße und Pigmentflecken, Teleangiektasien (Besenreiser) oder malignen Neoplasmen zusammen. Gleichzeitig mit einer Abnahme des Dermisvolumens kann aufgrund der Proliferation des Bindegewebes eine lokale Verdichtung der Haut beobachtet werden. Die durch die Krankheit veränderten Bereiche sind häufiger im Bereich von Gesicht, Brust, Bauch, Taille und Oberschenkeln lokalisiert.

Äußerlich handelt es sich um Vertiefungen der Haut, die mit verdünnter, weißlicher Dermis bedeckt sind und einem Pauspapier (oder Seidenpapier) ähneln. Kosmetische Mängel in Form von zusammenfallenden "Inseln" mit unterschiedlichen Schattierungen:

  • von perlweißen bis zu bläulich-roten oder venösen reticulums können neben gesunden hautarealen bestehen.

Eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge in der Dermis führt zum Auftreten von Falten mit verdünnter Haut, bei denen jede unachtsame Berührung die Epidermis verletzen kann.

Ältere Patienten entwickeln häufig betroffene Pseudoröhren, Blutungen oder Hämatome.

Welche Ärzte werden zur Diagnose und Behandlung benötigt?

Die pathologische Atrophie der Haut, deren Behandlung ein ganzer Komplex verschiedener Aktivitäten ist, sollte von vielen Spezialisten untersucht werden. Dermatologen können mit Hilfe von Endokrinologen und Neuropathologen, Allergologen und Infektiologen, Chirurgen und Onkologen diese Diagnose bestätigen oder ausschließen.

Unterhalb der Haut liegende Narben, die als Folge von Verletzungen oder verschobenen medizinischen Verfahren, Verbrennungen, Windpocken oder Akne auftreten, sollten dem Dermatologen zuerst angezeigt werden.

Behandlungsmethode

Die Behandlung dieser Krankheit hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Ätiologie und Lokalisierung des destruktiven Prozesses, Alter, Gesundheitszustand und Ausdauer des Patienten.

Atrophie der Haut nach hormonellen Vorbereitungen (einschließlich der Verwendung von externen Mitteln in Form von Salben) kann über einen längeren Zeitraum (bis zu mehreren Monaten!) Auftreten. Nach Abschluss der Behandlung durch einen Endokrinologen.

Um den Prozess der Gewebereparatur zu aktivieren, ist es im Anfangsstadium erforderlich, die Verwendung von Arzneimitteln, die Corticosteroide enthalten, einzustellen.

Im Falle einer sekundären Pathologie der Dermis empfiehlt der Arzt, zunächst die Haupt (vorzeitige) Erkrankung zu heilen und anschließend den Gewebetrophismus zu verbessern, den Körper mit Vitaminen zu sättigen und in einigen Fällen eine Antibiotika-Therapie zu verwenden.

Wann benötigen Sie die Hilfe eines Chirurgen?

Es wird für die Exzision kleiner atrophischer Narben mit mehreren oder großen Furunkeln, Karbunkeln, tiefen eitrigen Prozessen im Gewebe sowie für Hauttransplantate benötigt.

Wenn verschiedene Neoplasien auf der Oberfläche der Läsionen (Warzen, Papillome und andere) auftreten, ist eine Konsultation des Onkologen erforderlich.

Mit Hilfe einer Biopsie wird der Charakter des Wachstums bestimmt, um das Auftreten onkologischer Probleme zu verhindern.

Verfahren

In der modernen Medizin gibt es viele verschiedene Methoden, um einen nichtästhetischen Defekt zu beseitigen, wie zum Beispiel eine Atrophie der Gesichtshaut oder eines anderen Teils der Dermis. Im Arsenal der Profis gibt es:

  • chirurgische Entfernung der Läsion;
  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • Lasertherapie;
  • chemisches Peeling;
  • Subcysis oder Narbenausschnitt;
  • Kryotherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Enzymtherapie;
  • feuchtigkeitsspendend;
  • Behandlung mit speziellen Cremes und Salben.

Abhängig vom Grad der Erkrankung, ihrer Ätiologie, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen wählt der Spezialist der Klinik die optimalen Abläufe.

Im Standardschema der Behandlung von Atrophie der Haut sind enthalten:

  • Empfangen von Multivitamin-Komplexen, die die Immun- und Regenerationsprozesse im Körper des Patienten stimulieren;
  • physiotherapeutische Verfahren, die die Aktivierung der Durchblutung der betroffenen Bereiche der Dermis fördern, sowie Injektionen oder Einnahme des Arzneimittels "Pentoxifylline" (Handelsname - "Trental"), wodurch die Mikrozirkulation im Blut verbessert wird.

In der Klinik für ästhetische Chirurgie

In Anbetracht der verschiedenen Arten der Behandlung dieser Erkrankung kann ein Dermatologe zur Erzielung eines optimalen Ergebnisses eine operative Korrektur der Narben empfehlen, um sie so genau und unsichtbar wie möglich zu machen.

Zu diesem Zweck wird ein Laser oder Skalpell verwendet, das die Ränder des betroffenen Bereichs oder die Haut der Transplantate von gesunden Bereichen abhebt.

Eine andere Methode ist die Subcision.

Dabei werden die vom Körper produzierten Bindefasern an der Narbenstelle mit einer speziellen Nadel geschnitten und angehoben. Sie hebt den Boden der Läsion an und gibt die beschädigte Oberfläche der Dermis wieder frei.

Restliche Methoden:

  • Mikrodermabrasion (Hautpolieren mit mikroskopischen Kristallen);
  • Mesotherapie (Injektionen von therapeutischen Cocktails in die mittlere Schicht der Haut zur Stimulierung der Synthese von Kollagenfasern, Korrektur von Narben und altersbedingte atrophische Veränderungen);
  • chemisches Peeling (mit Entfernung der oberen Hautschichten - von der Oberfläche keratinös, in die Mitte und in die Tiefe);
  • Enzymtherapie; Hydratation (Zubereitungen auf Basis von Hyaluronsäure); Lasertherapie.

Methoden können zur Korrektur von Narben und zur Verbesserung des Hautbildes während der Alterung eingesetzt werden.

Hardwaremethoden zur Behandlung destruktiver Prozesse in Geweben können in Kombination mit der Verwendung externer Mittel praktiziert werden.

Wie wird die richtige Salbe ausgewählt?

Hautatrophien sind Erkrankungen der Dermis, die ausschließlich von einem Spezialisten behandelt werden sollten! Die Selbstbehandlung von Narben und pathologisch veränderten Bereichen der Dermis kann zu einer Verschlechterung ihres Aussehens und ihres Zustands führen.

Um eine individuelle ästhetische Aufgabe zu lösen, verschreibt der Arzt Gele und Salben, die die Durchblutung im Gewebe, deren Ernährung und Sauerstoffversorgung verbessern, entzündungshemmende und stimulierende Geweberegenerationseigenschaften haben:

  • Contractubex, Kelofibrase, Stratoderm, MedGel, Dermatix, Scarguard und Kelo-cote, wobei das am besten geeignete Medikament ausgewählt wird.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen verheerende Hautveränderungen

Die Behandlung von Hautatrophie mit Hilfe von häuslichen Bädern, Lotionen und Heilölen, Tinkturen, Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen ist mit Genehmigung eines Arztes in Kombination mit traditionellen Techniken zulässig.

Wenn zum Beispiel die ersten Anzeichen einer weißen Atrophie auftreten (kleine Herde mit runder oder unregelmäßiger Form in weißem Porzellan), raten Kräuterkundige, Kastanienfrüchte (100 g) zu hacken und 0,5 bis 0,6 Liter Alkohol darauf zu gießen. Insist bedeutet innerhalb einer Woche an einem Ort, der von Lichtstrahlen geschlossen ist. Nehmen Sie dreimal am Tag Kastanien-Tinktur mit 10 Tropfen.

Ein ähnliches hausgemachtes Medikament aus Muskatnuss (auf dieselbe Weise zubereitet) wird in 20 Tropfen mit der gleichen Häufigkeit eingenommen.

Im Freien Volksheilmittel gegen Hautkrankheiten

Pulver aus getrockneten Blättern (Sukzession, Schafgarbe, Thymian, Birkenknospen und Eukalyptus) wird in Mandel- und Pfirsichöl verdünnt (zu gleichen Teilen (je 50 ml)) und ein Esslöffel Glycerin zugegeben.

Aus Hautverletzungen, die mit Verbrennungen verbunden sind, schlägt die traditionelle Medizin die Verwendung von Kamillenblüten, Ringelblättern, Brennnesselblättern, Schafgarbensprossen und Johanniskraut, getrocknetem Sumpfland und Hochlandvögeln vor.

Lotionen dieser Kräuter können auch in Form von Pulver, gemischt mit Hagebutte, Sanddorn oder Maisöl, verwendet werden. Die Zugabe von gelbem Bienenwachs zu „Salben“ mit Pflanzenölen und Heilkräutern wirkt sich positiv auf die Haut aus.

Prävention und Verbesserung des Hautbildes

Spezifische Maßnahmen, um das Auftreten destruktiver Hautveränderungen bei Erwachsenen und Kindern zu verhindern, gibt es mehrere:

  • Hormonarzneimittel vorsichtig verwenden
  • Langzeitkontakt mit direkten ultravioletten Strahlen vermeiden,
  • die allgemeine Gesundheit und Haut überwachen,
  • Sofortige Rehabilitation von Infektionsherden in der Dermis und im gesamten Körper durchführen.

Die Atrophie der Haut nach hormonellen Salben erfordert den Abbruch ihrer Verwendung und den Zugang zu einem Arzt. Die regelmäßige Untersuchung und rechtzeitige Erkennung schwerwiegender Krankheiten (Diabetes, gefährliche Infektionen, Störungen des Blutbildungssystems) trägt ebenfalls dazu bei, Probleme mit der Zerstörung der Hautstruktur zu vermeiden.

Die Befeuchtung des Unterleibs während der Schwangerschaft mit Cremes, Olivenöl oder Gelen verhindert das Auftreten von Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen). Hautpflege und regelmäßige Besuche bei der Kosmetikerin helfen dabei, die Regeneration der Dermis zu regenerieren und zu beschleunigen. Bei allen Arten von Atrophie wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung gezeigt, die die Krankheit verhindert und beseitigt: Schwefel- und Hydrogensulfidbäder, Heilschlamm sowie eine Vitamin-Stärkung-Therapie.

Medizinische Merkmale atrophischer Banden

Die Länge der atrophischen Streifen beträgt ein bis mehrere Zentimeter, die Breite reicht von 1 bis 10 mm und mehr; Form spindlig oder länglich, oft gewellt. Die purpurrote oder bläulich-rote Farbe frischer Narben verwandelt sich dann oft in Perlweiß. im Gegenteil, manchmal erscheinen sie übermäßig gefärbt. Sie haben scharfe Kanten. Die Oberfläche kann glatt, gefaltet oder in große Rauten unterteilt sein. Bei Berührung geben sie ein Gefühl von Weichheit und einer Art Leere. Es scheint, dass die verdünnte Haut auf weichem und schwer fassbarem Gewebe liegt, wie einer schweren Hauterkrankung.

Atrophische Bänder sind fast immer vielfach und meistens symmetrisch; kann in einer Vielzahl von Bereichen auftreten, meistens am Bauch, aber auch an den Oberschenkeln, im unteren Rücken, über den Knien, an den Seiten, am Gesäß, an der Brust usw.

Die Richtung der Narben entspricht der sogenannten "Richtung der Hautspaltung" und senkrecht zu der Linie der größten Dehnung, die offensichtlich als Grund für ihre Bildung diente;

  • am Bauch sind sie in der Regel senkrecht, sowie im Bereich der größeren Spieße und Deltamuskeln, seitlich, am unteren Rücken, oberhalb des Knies, quer, die Brustdrüsen laufen in Form von Strahlen auseinander.

Lineare Narben mit Epidermisatrophie sind bei Frauen viel häufiger, auch unabhängig von der Schwangerschaft. Die häufigste Ursache ist eine Schwangerschaft, von denen 9/10 schwanger sind. Einige Frauen erhalten sie auch nach 10 oder 15 Schwangerschaften nicht. Unter anderen Ursachen zeigen meistens Übergewicht und Typhus an.

Der Gedanke, ihr Aussehen auf einen rein mechanischen Prozess zu reduzieren und die Ursache in der allmählichen oder plötzlichen Dehnung der Haut zu sehen, die sicherlich eine große, aber keine außergewöhnliche Rolle spielt, wies auf die Wirkung von Wachstum, allgemeiner Tropfenbildung, voluminösen Tumoren und Verletzungen hin.

Es ist jedoch klar, dass es außer der Dehnungswirkung noch einen anderen Einfluss gibt. In der Tat können atrophische Banden vollständig fehlen, bei großen Tropfen der Bauchhöhle oder bei sehr großen Hernien; Es ist auch unwahrscheinlich, dass mit dem Auftreten von Fülle oder mit dem Wachstum, selbst wenn es schnell ist, die tatsächliche Dehnung der Haut stattfindet; Schließlich treten atrophische Banden auch nach dem Abnehmen auf, bei Typhus, Tuberkulose, anderen schweren Infektionskrankheiten und einigen nervösen Erkrankungen.

Wenn ein künstlicher Pneumothorax angelegt wird, befinden sich die Narbenbänder fast immer auf der gegenüberliegenden Seite oder an entfernten Körperteilen. In vielen Fällen des Hirsutismus gibt es eine Fülle von ihnen, die von der erhöhten Sekretion der Kortikalis der Nebennieren abhängig ist und während der Schwangerschaft selten beobachtet wird.

In diesem Fall wäre die Zerbrechlichkeit der Haut und insbesondere das Netz ihrer elastischen Fasern auf eine Verletzung der intrasekretorischen Aktivität der Nebennierenrinde zurückzuführen, was die Bedeutung einer durch einen infektiösen Anfall verursachten Vergiftung oder Selbstvergiftung nicht ausschließt.

Das pathoanatomische Bild erklärt die klinischen Merkmale dieser Narben gut. Die Epidermis und die papilläre Schicht werden gestreckt oder gefaltet; Bindegewebsfasern der Dermis sind parallel und atrophiert.

Die bedeutendste Änderung ist das Verschwinden von elastischen Fasern, deren Bruchstücke gespannt und verdreht von beiden Seiten am Rand der Narbe sichtbar sind.

Die beschriebenen Narben zeigen nicht die geringste Neigung, normales Gewebe wiederherzustellen. Keine Heilung hat die richtige Wirkung. es wird jedoch die Verschreibung von Fischöl und Zubereitungen von Hormondrüsen gezeigt. Es ist zweifelhaft, dass Stützvorrichtungen, Hüftgürtel usw. als Vorsichtsmaßnahme von Nutzen sind. Sie zu vernachlässigen wäre immer noch ein Fehler.

Maculae atrophicae oder vergetures rondes, letzterer Name ist ungenau wegen der widersprüchlichen Bedeutung seiner konstituierenden Ausdrücke, bezieht sich auf eine Krankheit, die darüber hinaus als atrophische Flecken oder post-syphilitische Banden bezeichnet wird, außer in Form, diese Krankheit ist völlig atrophischen Banden ähnlich.

Es besteht aus zurückgezogenen, flachen oder aufragenden Stellen, die je nach größerer oder geringerer Spannung der Haut glatt, dann schlaff oder gefaltet sein können. und je nach Alter der Existenz flieder oder weiß; in allen Fällen sehr träge und duktil unter Druck. Diese runden oder ovalen Flecken, deren Größe von Punkt bis zur Linse reicht, sind zufällig, meist in signifikanter Anzahl, an den Seiten, der Brust, dem Rücken und den Schultern verstreut.

Der größte Grund wurde darauf hingewiesen, dass die Maculae atrophicae mit Syphilis in Verbindung stehen; sie erscheinen in der sekundären Periode, manchmal kombiniert mit einem Ausschlag papulöser Syphilide oder mit einem pigmentierten Syphilid des Halses. Manchmal war es möglich, ihre Entwicklung über die Linsenpapeln hinaus und an deren Stelle zu verfolgen. Es gab jedoch Fälle, in denen keine Spuren früherer linsenförmiger Papeln oder zumindest rosiger Flecken auf atrophierten Bereichen festgestellt werden konnten, deren Vorhandensein von den Patienten selbst eindeutig abgelehnt wurde.

Ihre Struktur ist genau die gleiche wie die von linearen Atrophien, und die Behandlung ist ebenso erfolglos.

Hautatrophie

Hautatrophie (Elastose) ist eine Gruppe von dermatologischen Erkrankungen chronischer Natur, die mit Ausdünnung der Haut einhergehen. Grundlage der Erkrankung ist die teilweise oder vollständige Zerstörung von Kollagenfasern - dem Hauptbestandteil des Bindegewebes, aus dem die Haut gebildet wird. Der zweite Name der Erkrankung war darauf zurückzuführen, dass die Elastizität der Haut zunächst gestört ist. Die Entstehung und der Ursprung der Pathologie, das klinische Bild, die Diagnose und Behandlung, die Prognose und die Prävention hängen von der Art der Pathologie ab.

Merkmale der Hautatrophie

Elastose - Elastizitätsverlust und Ausdünnung der Haut, die durch trophische, entzündliche, metabolische und altersbedingte Veränderungen in allen Schichten der Dermis entsteht. Dadurch entartet das Bindegewebe - die Anzahl der elastischen und Kollagenfasern nimmt ab. Verschiedene Formen der Hautatrophie zu verschiedenen Zeitpunkten wurden von Wissenschaftlern als Symptome von somatischen Erkrankungen beschrieben. Zum Beispiel wurde die Elastose als Zeichen einer Progerie 1904 von dem deutschen Arzt O. Werner erwähnt. Bei Kindern wurde Atrophie der Haut als Zeichen vorzeitiger Hautalterung 1886 erstmals vom Engländer D. Getchins beschrieben. Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht bekannt, die Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes gestellt, eine Behandlung ist erforderlich, da die Krankheit neben ästhetischen Problemen Gesundheit und Leben bedroht - sie kann zu Krebs entarten.

Hautatrophie ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Atrophische Narben.
  • Atrophischer Nävus.
  • Atrophoderma Pasini-Pierini.
  • Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Generalized Ausdünnung der Haut durch Alterung, Aufnahme oder verstärkte Produktion von Glukokortikoiden durch die Nebennieren.
  • Fokale Panatrophie und Gesichtshämatrophie.
  • Poikiloderma
  • Gefleckte Hautatrophie.
  • Altern
  • Follikuläre Atrophodermie
  • Chronische atrophische Akrodermatitis.
  • Wurmartige Atrophodermie.

Die häufigste Atrophie der Haut:

  • Verbunden mit der Verwendung von Glukokortikoiden. Bei längerem Gebrauch von Corticosteroid-haltigen Salben verändern sich die Eigenschaften der Haut. In den meisten Fällen sind die Änderungen lokal. Die Sache ist, dass Glukokortikoide die Synthese von Kollagenprotein und einigen anderen Substanzen verlangsamen, die Hautelastizität bieten. Die Haut ist mit kleinen Falten bedeckt, ähnlich wie bei Seidenpapier. Die Haut ist leicht zu verletzen, wird durchscheinend, bläulich, sichtbares Netzwerk von kleinen Gefäßen. In einigen Fällen treten in den atrophierten Zonen Blutungen, Narben in Form von Sternen oder Streifen auf. Sie können tief oder oberflächlich, begrenzt oder diffus sein. Mit rechtzeitiger Diagnose kann diese Art von Atrophie geheilt werden.
  • Senile Altersbedingte Veränderungen der Eigenschaften der Epidermis, verursacht durch eine Abnahme der Stoffwechselaktivität, bei der sich die Haut schlechter an äußere Einflüsse und innere Faktoren anpasst. Am stärksten beeinflusst es das hormonelle Ungleichgewicht, schlechte Ernährung, Nervenüberlastung, Regen, Wind und Sonne. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei über 70-Jährigen. Wenn bei Patienten unter 50 Jahren die gleichen Anzeichen gefunden werden, diagnostizieren sie die vorzeitige Alterung. Besonders auffällige Dermatitis im Gesicht, im Nacken und im Handrücken. Die Haut sammelt sich in Falten, wird blass, nimmt eine graue Färbung an, wird leicht verletzt und blättert ab.
  • Entdeckt Ursachen - Stress, hormonelle Störungen, Infektionen. Elastische Fasern brechen sich unter dem Einfluss des Enzyms Elastase auf und werden von der Entzündungsquelle freigesetzt. Zur Risikogruppe gehören Einwohner Mitteleuropas im Alter von 20 bis 40 Jahren. Es gibt drei Arten von fleckiger Hautatrophie - Jadassohn (klassisch), Schwenninger-Buzzi Pellisari (Urtikarnuyu).
  • Idiopathisch progressiv (PIT-Erythromyelie, chronische atrophische Akrodermatitis). Höchstwahrscheinlich eine infektiöse Ätiologie und entwickelt sich in späteren Stadien. Mikroorganismen, die atrophische Veränderungen verursachen, können viele Jahre im Körper verbleiben.
  • Poikiloderma Eine Gruppe von Erkrankungen, die von retikulärer (fleckiger) Pigmentierung, Punktblutungen, Atrophie und Teleangiektasie (Bildung von Gefäßsternen auf der Hautoberfläche) begleitet werden. Es geschieht angeboren und erworben. Das angeborene entwickelt sich im ersten Lebensjahr. Erworbene provoziert Lymphome, systemischen Lupus erythematodes, Lichen planus, Sklerodermie, Strahlenexposition, niedrige oder hohe Temperaturen.
  • Rotmund-Thomson-Syndrom. Die Krankheit wird häufiger an weibliche Kinder vererbt. Der Grund ist eine Genmutation auf dem achten Chromosom. Manifestiert sich nicht früher als zwei Jahre nach der Geburt. Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Besenreiser und Atrophiezonen befinden sich an Hals, Armen, Beinen und Gesäß. Es gibt Probleme mit Haaren, Nägeln und Zähnen. Bilateraler Katarakt wird bei 40% der Patienten mit Kindern unter 7 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist chronisch und bleibt lebenslang bestehen.

Wie die Hautatrophie aussieht, können Sie den Fotos unten entnehmen.

Symptome von Hautatrophie

Die Atrophie der Haut wird von Anzeichen begleitet, die für eine bestimmte Form charakteristisch sind. Alle Arten haben jedoch gemeinsame Merkmale:

  • Die Farbänderung ist von braun bis weißlich.
  • Verdünnung bis zum Zustand des Tissuepapiers.
  • Sicht durch die Haut des Gefäßnetzes, Punktblutungen, Gefäßsternchen.
  • Übermäßige Trockenheit.
  • Geglättete Zeichnung.
  • Reduzierte Elastizität
  • Schlaffheit, Schwindel, Misserfolge.
  • Falten und Falten in den betroffenen Bereichen.

Meistens ist die Elastose chronisch, die Remissionsperioden wechseln mit Exazerbationen ab - alte Läsionen nehmen zu, neue treten auf. Manchmal regeneriert sich die Haut von selbst.

Ursachen der Hautatrophie

Hautatrophie kann zu einer Verringerung der Aktivität von Stoffwechselprozessen bei älteren Menschen, Kachexie, Beriberi, hormonellen Störungen, Entzündungen, Fehlfunktionen des Nerven- und Kreislaufsystems führen.

Die Hauptursachen für Hautatrophie:

  • Hautverdünnung (Alterung, rheumatische Erkrankungen, Verwendung von Glucocorticosteroid-Cremes)
  • Atrophischer Nävus.
  • Atrophodermie Pasini-Pierini.
  • Atrofodermia
  • Gesichtshämatrophie.
  • Fokale Panatrophie.
  • Primäre und sekundäre Anetodermie (nach entzündlichen Erkrankungen).
  • Poikiloderma
  • Striae (atrophische Narben).
  • Follikuläre Atrophodermie
  • Chronische atrophische Akrodermatitis.

Atrophische Veränderungen der Haut werden durch eine Langzeitkortikosteroidtherapie verursacht, die sich meistens bei der Behandlung von Kindern manifestiert.

Hautatrophie bei Kindern

Die Atrophie der Haut bei Kindern entwickelt sich am häufigsten mit Corticosteroid-Cremes (Salben), insbesondere mit fluoridhaltigen Produkten wie Fluorocort, Sinalar usw., sowie mit starken Salben, die beim Auftragen von Okklusivverbänden auf die Haut aufgetragen werden. Frühgeborene können fleckige Atrophien entwickeln, deren Ursache die Unvollkommenheit der physiologischen Prozesse in der Haut ist. Es gibt auch eine angeborene Form, aber die Anzeichen der Krankheit treten nur 2-3 Jahre nach der Geburt auf.

Diagnose der Hautatrophie

Die Diagnose der Hautatrophie basiert auf den Ergebnissen einer Befragung und Untersuchung des Patienten. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, schreibt ein Dermatologe eine Biopsie vor. Die Untersuchung der Biopsie ermöglicht es, den Grad der Hautverdünnung zu bestimmen, die Infiltration der Dermis zu erkennen und die Degeneration elastischer und Kollagenfasern zu erkennen.

Behandlung der Hautatrophie

Ziel der Behandlung ist es, die Ursache der Erkrankung auszuschließen und deren Entwicklung zu stoppen, eine vollständige Genesung ist nahezu unmöglich. Der Arzt empfiehlt symptomatische Medikamente und Hilfsphysiotherapie, um die Prozesse im Körper zu stabilisieren und die Atrophie zu verlangsamen.

Die Behandlung von Hautatrophie ist:

  • Antifibrotische Tabletten.
  • Vitamine
  • Feuchtigkeitscremes
  • Physiotherapieverfahren - therapeutische Bäder, Balneotherapie.
  • Spa-Behandlung

Wenn Blasen, Geschwüre, Neoplasien auf der Haut in den Läsionen auftreten, ist eine Rücksprache mit dem Chirurgen und dem Onkologen erforderlich. Der Chirurg öffnet die Furunkel und verschreibt Antibiotika, der Onkologe kontrolliert das Wachstum. Bei tiefen Läsionen kann eine Transplantation erforderlich sein, da hierfür gesunde Haut aus dem Gesäß oder der Innenseite der Oberschenkel entnommen wird.

Komplikationen bei Hautatrophie

Die Krankheit ist lebenslang, beeinträchtigt jedoch nicht die Lebensqualität. Eine Ausnahme ist die Niederlage von Gesicht, Händen und Kopfhaut - kosmetische Defekte verursachen ästhetische Beschwerden.

Hauttod kann verursachen:

  • Maligne Tumoren in geschädigten Bereichen.
  • Erhöhte Anfälligkeit der Haut.
  • Unkontrollierte Ausbreitung im ganzen Körper.
  • Kosmetische Mängel - Narben, Glatzenbildung, Nagelschäden.

Dünne Haut wird leicht beschädigt, durch eine Wunde kann eine gesundheitsgefährdende Infektion in den Körper gelangen.

Prävention von Hautatrophie

Die Vorbeugung von Hautatrophie erfordert die Vorbeugung von Krankheiten, die eine solche Pathologie verursachen können. Dafür brauchen Sie:

  • Verwenden Sie Corticosteroid-Medikamente unter ärztlicher Aufsicht.
  • Schützen Sie die Haut vor längerer Sonneneinstrahlung, Regen und Wind.
  • Im Sommer nutzen Sie die Mittel des Sonnenbrandes und bleiben nicht lange in der Sonne.
  • Essen Sie richtig.
  • Verwenden Sie hochwertige Kosmetika.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • So viel wie möglich an der frischen Luft sein.

Die Atrophie der Haut wird nicht behandelt, kann jedoch verhindert werden. Befolgen Sie dazu die oben genannten Empfehlungen, lassen Sie sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und wenn Sie Hautprobleme haben, wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen.

Hautatrophie: Foto, ICD-10, Symptome, Typen, Behandlung

Der irreversible Prozess der Verschlechterung des Hautzustandes wird Atrophie genannt. Es ist mit der Entwicklung von bösartigen Tumoren behaftet. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine kompetente Behandlung einzuleiten.

Was ist diese Krankheit?

Unter der Atrophie der Haut versteht man das Ausdünnen der äußeren Schicht und der Dermis vor dem Hintergrund der Dysfunktion des Bindegewebes. Die Haut des Patienten wird trocken, faltig und transparent.

Am Ort der Läsion befinden sich oft keine Haare. Gleichzeitig mit der Ausdünnung der Haut kann eine Vermehrung des Bindegewebes in Form von Dichtungen beobachtet werden.

Symptome der Krankheit umfassen auch:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Es gibt drei Arten von atrophischen Prozessen:

  1. Begrenzt Es betrifft kleine Bereiche.
  2. Verbreitet. Die betroffenen Bereiche stehen vor oder fallen über die Oberfläche.
  3. Diffus Die Krankheit breitet sich auf große Bereiche der Beine und Arme aus.

Zyanose in den Atrophieherden spricht von der entzündungshemmenden Wirkung von Fluorid. Die Krankheit wird begleitet von Desquamation, Überempfindlichkeit gegen kalte Haushaltsgeräte. Selbst bei kleineren Verletzungen treten Wunden auf, die lange heilen. Bei älteren Menschen können Kapillarblutungen auftreten. Die Haut sammelt sich leicht in Falten, die sich für lange Zeit nicht ausgleichen.

Atrophische Veränderungen können die menschliche Psyche negativ beeinflussen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die aufgrund der Entwicklung von Hautatrophie depressiv sind. Das Vorhandensein von Siegeln ist ein Signal für frühzeitige Maßnahmen, um den pathologischen Prozess zu stoppen. Dieser Zustand kann ein Symptom für Krebs sein.

ICD-10-Code

L57.4 Senile Atrophie

L90 Atrophische Hautveränderungen

Ursachen

Die Hauptursachen für Hautatrophie sind:

  • Altern;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Poikilodermie;
  • Antodermie.

Die Krankheit ist mit Nebenwirkungen nach einer Corticosteroidtherapie verbunden.

Die Atrophie der Haut nach hormonellen Salben ist für Frauen und Kinder von Vorteil. Dies ist auf die Unterdrückung der Aktivität von Enzymen zurückzuführen, die an der Kollagenbiosynthese beteiligt sind, sowie auf einen Rückgang der Arbeit von cyclischen Nukleotiden.

Hautatrophie nach Hormonsalben: Foto

Lokale Atrophie von Corticosteroid-Cremes manifestiert sich in der Regel mit der unkontrollierten Verwendung von Salben, insbesondere mit Fluor.

Am häufigsten tritt die Hautatrophie vor dem Hintergrund lokaler oder systemischer steroidaler Entzündungshemmer auf.

Die folgenden Krankheiten sind mit atrophischen Veränderungen verbunden:

  • Diabetes mellitus;
  • Enzephalitis;
  • kutane Tuberkulose;
  • Missbildung;
  • Cushing-Syndrom;
  • Psoriasis.

Atrophie wird je nach Herkunft in angeborene und erworbene Atrophie unterteilt.

In Verbindung mit anderen Pathologien kommt es zu einer primären und sekundären Zerstörung der Haut.

Es gibt viele Formen der Krankheit, dazu gehören:

  • senile;
  • fleckig;
  • wurmförmig;
  • neurotisch;
  • Parry-Romberg;
  • Pasini Pierini;
  • Miliana;
  • bandförmig.

Der Unterschied zwischen diesen Arten von Pathologie in Symptomatologie und Genese. Weiße Atrophie (Miliana) hat also einen vaskulären Ursprung und ist durch kleine Narben verschiedener Formen und Weiß gekennzeichnet.

Flecken verursachen keine Schmerzen oder Juckreiz. Sie können in entfernten Entfernungen voneinander angeordnet sein und können in einen Bereich übergehen, wodurch große Brennpunkte gebildet werden.

Eine bandähnliche Atrophie wird hauptsächlich während der Pubertät, im Kindesalter und bei Fettleibigkeit gebildet.

Es ist mit Stoffwechselstörungen verbunden und äußert sich in Form rosa-weißer Streifen am Bauch, an den Brustdrüsen, an den Oberschenkeln und am Gesäß. Sehr selten ist es auf den Wangen zu finden.

Behandlung

Das Erkennen der Pathologie ist mit ihrem scheinbaren Aussehen nicht schwierig. Es ist nicht immer leicht, die Ursache der Atrophie herauszufinden, und ohne sie keine angemessene Therapie zu verschreiben. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, muss ein Dermatologe kontaktiert werden, der in der Regel eine Ultraschalluntersuchung der Haut und des Unterhautgewebes vorschreibt. Bei Geschwüren, eitrigen Tumoren und Neoplasmen ist eine Konsultation des Chirurgen und des Onkologen erforderlich. Unklare Tumore sind der Grund für eine Biopsie, um ihre onkologische Natur auszuschließen.

Den Patienten wird eine Vitamintherapie verschrieben, Penicillin sowie Medikamente, die den Stoffwechsel der Nahrung normalisieren. Extrahieren Sie Pflanzenöle und erweichende Salben, um die Atrophie vorübergehend zu maskieren.

Bei einer hormonellen Form der Erkrankung wird ein katalysierender Faktor ausgeschlossen.

Der kosmetische Defekt der Atrophie wird mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Pathologie nicht die unteren Schichten des Unterhautgewebes traf.

Um Atrophie zu beseitigen, verwenden Sie auch die folgenden Methoden:

  • Elektrokoagulation;
  • Kryotherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • subcise

Die Wahl des Verfahrens wird basierend auf dem Pathologiegrad, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen ausgewählt.

Es ist nützlich, Paraffin- und Schlammbäder zu nehmen.

Experten empfehlen die Verwendung von Schlammanwendungen. Die therapeutische Zusammensetzung wird auf die betroffene Haut aufgetragen. Es ist wichtig, eine vollständige Schlammtherapie durchzuführen. Es wird auch eine tägliche Massage mit Sanddornöl gezeigt.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, Hormonmittel sorgfältig zu verwenden, eine längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden, Ihre Gesundheit zu überwachen und die Pathologien der Gefäße und inneren Organe rechtzeitig zu behandeln.

In den meisten Fällen hilft der Zugang zu einem Arzt in einem frühen Stadium der Atrophie, seine Entwicklung in der Zukunft zu verhindern und das Auftreten schwererer Krankheiten wie Diabetes oder Syphilis zu erkennen.

Warum Hautatrophie auftritt, Arten, Symptome der Atrophie

Der Begriff "Hautatrophie" vereint eine ganze Gruppe von Hautkrankheiten, deren Manifestation das Ausdünnen der oberen Hautschichten ist - der Epidermis, der Dermis und manchmal des darunter liegenden Unterhautfettgewebes. In einigen Fällen ist sogar das tiefer lokalisierte Gewebe des VLS betroffen. Visuell ist die Haut solcher Patienten trocken, als ob sie durchsichtig und faltig wäre. Haarausfall und Besenreiser am Körper können erkannt werden - Telangioektasie.

Bei der Untersuchung atrophierter Haut unter einem Mikroskop kommt es zu einer Ausdünnung der Epidermis, der Dermis, einer Abnahme ihrer Zusammensetzung elastischer Fasern, einer Degeneration der Haarfollikel sowie von Talg- und Schweißdrüsen.

Es gibt viele Gründe für diesen Zustand. Lassen Sie uns näher auf die Krankheiten eingehen, die sie begleiten, und die ursächlichen Faktoren von jedem von ihnen.

Bei Hautatrophie auftretende Krankheiten

  1. Atrophische Narben.
  2. Poikiloderma
  3. Chronische atrophische Akrodermatitis.
  4. Primäre oder sekundäre Anetodermie (fleckige Atrophie der Haut).
  5. Follikuläre Atrophodermie
  6. Atrophischer Nävus.
  7. Atrophodermie Pasini-Pierini.
  8. Atrofodermia
  9. Fokale Panatrophie und Gesichtshämatrophie.
  10. Verallgemeinerte (dh im ganzen Körper) Hautverdünnung. Seine Sache:
  • Patienten, die Glukokortikoide erhalten oder die Produktion ihrer Nebennieren gesteigert haben;
  • Bindegewebskrankheit;
  • altern

Lassen Sie uns einige davon näher betrachten.

Atrophie der Haut im Zusammenhang mit Glukokortikoiden

Eine der Nebenwirkungen der Steroidhormon-Therapie, mit der Patienten häufig konfrontiert sind, ist die atrophische Hautveränderung. In den meisten Fällen sind sie lokaler Natur und resultieren aus der irrationalen Verwendung hormonhaltiger Salben.

Glukokortikosteroide hemmen die Aktivität von Enzymen, die für die Synthese von Kollagenprotein verantwortlich sind, sowie einige andere Substanzen, die der Haut Nahrung und Elastizität verleihen.

Die geschädigte Haut eines solchen Patienten ist mit kleinen Falten bedeckt, sieht alt aus und ähnelt Seidenpapier. Es kann leicht verletzt werden, selbst wenn es nur geringfügige Auswirkungen darauf gibt. Die Haut ist durchscheinend, durch sie ist ein Netz von Kapillaren sichtbar. Bei einigen Patienten erhält es eine bläuliche Tönung. In einigen Fällen gibt es in den Atrophiezonen auch Blutungen und sternförmige Psevorubes.

Der Schaden kann oberflächlich oder tief, diffus, begrenzt oder in Form von Streifen sein.

Die durch Corticosteroide verursachte Atrophie der Haut kann reversibel sein. Dies ist möglich, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die Person keine Hormonsalben mehr verwendet. Nach der Injektion von Kortikosteroiden treten in der Regel tiefe Atrophien auf, und es ist ziemlich schwierig, die normale Struktur der Haut wiederherzustellen.

Diese Pathologie erfordert eine Differentialdiagnose mit Pannikulitis, Sklerodermie sowie anderen Hautatrophien.

Der Hauptpunkt der Behandlung ist die Einstellung der Wirkung des ursächlichen Faktors auf der Haut, dh der Patient muss die Verwendung von Glukokortikoiden und Cremes einstellen.

Um der Entstehung von Atrophie der Haut vorzubeugen, ist es notwendig, vor dem Hintergrund der Behandlung mit lokalen Hormonpräparaten Medikamente einzunehmen, die die Stoffwechselprozesse in der Haut verbessern und die Zellen ernähren. Darüber hinaus sollte Steroidsalbe nicht morgens, sondern in den Abendstunden angewendet werden (zu diesem Zeitpunkt ist die Aktivität der Zellen der Epidermis und der Dermis minimal, was bedeutet, dass die schädigende Wirkung des Arzneimittels ebenfalls weniger ausgeprägt ist).

Senile Atrophie der Haut

Dies ist eine der altersbedingten Veränderungen, die darauf zurückzuführen ist, dass die Fähigkeit der Haut, sich an die Auswirkungen externer Faktoren anzupassen, verringert wird, und dass die Aktivität von Stoffwechselprozessen darin reduziert wird. Mehr als andere beeinflussen die Haut:

  • Zustand des endokrinen Systems;
  • menschliche Ernährung;
  • Sonne, Wind;
  • betont und so weiter.

Senile Atrophie im Alter einer Person ab 70 Jahren. Wenn vor dem 50. Lebensjahr erkennbare Anzeichen von Atrophie festgestellt werden, gelten sie als vorzeitige Hautalterung. Der Atrophieprozess schreitet langsam voran.

Die ausgeprägtesten Veränderungen in der Haut von Gesicht, Hals und Handrücken. Es wird blass mit einem grau-gelben, bräunlichen Schimmer. Die Elastizität nimmt ab. Die Haut ist dünn, schlaff, trocken und leicht gefaltet. Darauf sind auch Peeling und Besenreiser. Leicht verletzt

Die Empfindlichkeit gegen Kälte, Reinigungsmittel und andere Trockenmittel wird erhöht. Patienten leiden oft unter starkem Juckreiz.

Medikamente für das Alter sind leider noch nicht erfunden. Älteren Personen wird empfohlen, nachteilige Auswirkungen auf die Haut zu vermeiden, erweichende, angereicherte, nährende Cremes aufzutragen.

Fleckenatrophie der Haut (Antodermie)

Dies ist eine Pathologie, die durch das Fehlen von Elementen in der Haut gekennzeichnet ist, die für ihre Elastizität verantwortlich sind.

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit werden heute nicht vollständig verstanden. Störungen in der Arbeit des Nervensystems und des endokrinen Systems werden als von einiger Bedeutung angesehen. Es gibt auch eine ansteckende Theorie über den Beginn der Krankheit. Aufgrund der Untersuchung der zellulären Zusammensetzung des betroffenen Gewebes und der darin ablaufenden physikochemischen Prozesse wurde der Schluss gezogen, dass die Anetodermie wahrscheinlich auf den Zusammenbruch elastischer Fasern unter dem Einfluss des Elastaseenzyms zurückzuführen ist, das aus der Entzündungsquelle freigesetzt wird.

Diese Pathologie betrifft hauptsächlich junge Frauen (zwischen 20 und 40 Jahren), die in den mitteleuropäischen Ländern leben.

Es gibt verschiedene Arten von fleckiger Hautatrophie:

  • Yadassona (dies ist eine klassische Version; dem Auftreten von Atrophie geht eine fokale Hautrötung voraus);
  • Schwenninger-Buzzi (Foci treten auf der unveränderten Haut auf);
  • Pellisari (Antodermie entwickelt sich anstelle eines Urtikarnoy (in Form von Quaddeln) Hautausschlag).

Primär- und Sekundäranetodermie werden ebenfalls isoliert. Primary begleitet häufig den Verlauf solcher Krankheiten wie HIV-Infektion, Sklerodermie. Sekundär tritt vor dem Hintergrund von Syphilis, Lepra, systemischem Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten auf, wenn die Elemente ihrer Ausbrüche beseitigt sind.

Kinder mit unterschiedlichen Frühgeburten können auch fleckige Hautatrophien entwickeln. Dies liegt an der Unreife der physiologischen Prozesse in der Haut des Kindes.

Es gibt auch angeborene Anetodermie. Es wird ein Fall des Ausbruchs dieser Krankheit bei einem Fötus beschrieben, bei dem bei Mutter eine intrauterine Borreliose diagnostiziert wurde.

Die klassische Art der Fleckenatrophie

Es beginnt mit dem Auftreten einer unterschiedlichen Anzahl von Flecken auf der Haut von bis zu 1 cm, einer abgerundeten oder ovalen Form, rosa oder mit einer gelblichen Färbung. Sie finden sich an fast jedem Körperteil - Gesicht, Hals, Rumpf, Gliedmaßen. Die Handflächen und Fußsohlen sind in der Regel nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Nach und nach nehmen die Flecken zu und erreichen in 1-2 Wochen einen Durchmesser von 2-3 cm. Sie können sich über die Haut erheben und sogar verdicken.

Nach einiger Zeit entdeckt der Patient eine Atrophie am Ort einer solchen Stelle, und der Vorgang des Ersetzens durch einen anderen wird von keinerlei subjektiven Empfindungen begleitet. Die Atrophie beginnt im Zentrum des Flecks: Die Haut in diesem Bereich schrumpft, wird blass, wird dünner und steigt leicht über das umgebende Gewebe. Wenn Sie hier mit dem Finger drücken, fühlt es sich an wie Leere - der Finger, wenn er fällt. Tatsächlich ist es dieses Symptom, das den Namen Pathologie gegeben hat, denn „ins Russische übersetzt“ Anetos bedeutet „Leere“.

Anetodermia Schwenninger-Buzzi

Es ist durch das Auftreten einer Hernie-ähnlichen Atrophie auf der zuvor unveränderten Haut von Rücken und Armen gekennzeichnet. Sie erheben sich deutlich über die Oberfläche gesunder Haut und haben Besenreiser an sich.

Antismie vom Pellisari-Typ

Auf der Haut erscheinen zunächst ödematöse rosafarbene Elemente (Blasen), an deren Stelle später Atrophie auftritt. Juckreiz, Schmerzen und andere subjektive Gefühle bei einem Patienten sind nicht vorhanden.

Jede dieser Arten von Pathologie ist durch Verdünnung der Läsion der oberen Hautschicht, das vollständige Fehlen elastischer Fasern und die Degeneration von Kollagenfasern gekennzeichnet.

Bei der Behandlung der Hauptrolle spielte das Antibiotikum Penicillin. Parallel dazu kann zugewiesen werden:

  • Aminocapronsäure (als Arzneimittel, das die Fibrinolyse verhindert);
  • Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Körper stimulieren;
  • Vitamine

Idiopathische Atrophodermie Pasini-Pierini

Andere Namen der Pathologie: flache atrophische Morphea, oberflächliche Sklerodermie.

Die Ursachen und der Mechanismus der Erkrankung sind nicht zuverlässig festgelegt. Es sind infektiös (im Serum solcher Patienten werden Antikörper gegen den Mikroorganismus Borrelien nachgewiesen), immun (Anti-Nuklear-Antikörper sind im Blut vorhanden) und neurogene (Atrophieherde befinden sich in der Regel entlang der Nervenstämme) der Krankheit.

Diese Pathologie betrifft am häufigsten junge Frauen. Foci können sich am Rücken (häufiger) und an anderen Körperteilen befinden. Bei einigen Patienten wird nur ein Ausbruch festgestellt, bei anderen kann es mehrere geben.

Das Atrophiezentrum ist hyperpigmentiert (dh braun), rund oder oval und von großer Größe. Gefäße scheinen durch die Haut. Die an die Atrophie angrenzenden Gewebe werden nicht visuell verändert.

Einige Dermatologen betrachten die idiopathische Atrophodermie Pasini-Pierini als Übergangsform zwischen Plaque-Sklerodermie und Hautatrophie. Andere betrachten es als eine Art Sklerodermie.

Die Behandlung umfasst Penicillin für 15–20 Tage sowie Arzneimittel, die die Gewebeernährung und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessern.

Idiopathische progressive Hautatrophie

Diese Pathologie wird auch als chronische atrophische Akrodermatitis oder Erythromyelie Pika bezeichnet.

Es wird angenommen, dass dies eine Infektionspathologie ist. Sie tritt nach dem Biss einer mit Borrelien infizierten Zecke auf. Viele Dermatologen betrachten es als ein spätes Stadium der Infektion. Der Mikroorganismus bleibt selbst in der Atrophie in der Haut zurück und wird aus über 10 Jahre alten Foci freigesetzt.

Die Faktoren, die die Entwicklung von Atrophie hervorrufen, sind:

  • Verletzungen;
  • endokrine Systempathologie;
  • Mikrozirkulationsstörungen in einem bestimmten Hautbereich;
  • Hypothermie

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  • initial (entzündlich);
  • atrophisch;
  • sklerotisch

Die Pathologie wird nicht von subjektiven Gefühlen begleitet, so dass die Patienten sie in einigen Fällen nicht bemerken.

Das Anfangsstadium ist durch das Aussehen am Körper, die Streckflächen der Gliedmaßen, weniger häufig - im Gesicht, Schwellungen, Hautrötungen mit unscharfen Grenzen gekennzeichnet. Diese Änderungen können fokal oder diffus sein. Vergrößerung der Foci, Verdichtung, Ablösung auf der Oberfläche.

Einige Wochen oder Monate nach Beginn der Erkrankung beginnt das zweite Stadium - atrophisch. Die Haut im betroffenen Bereich wird dünn, faltig und trocken, ihre Elastizität wird verringert. Wenn es in dieser Phase keine Behandlung gibt, schreitet der pathologische Prozess voran: Am Rand der Läsionen tritt ein Rötungshof auf, atrophische Veränderungen in Muskeln und Sehnen. Die Ernährung der Hautzellen ist gestört, wodurch Haare ausfallen und Schweiß drastisch reduziert wird.

In der Hälfte der Fälle wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert, und sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Behandlung in umgekehrter Richtung. Wenn jedoch noch keine Diagnose gestellt wurde, entwickelt sich die dritte Stufe - die Sklerose. Anstelle von Atrophie werden Pseudosklerodermiesiegel gebildet. Sie unterscheiden sich von der klassischen Sklerodermie durch entzündliche Färbung und durchscheinende Gefäße unter der Verdichtungsschicht.

Andere Manifestationen sind möglich:

  • Muskelschwäche;
  • peripherer Nervenschaden;
  • Gelenkschäden;
  • Lymphadenopathie.

Im Blut werden erhöhte ESR- und Globulinkonzentrationen festgestellt.

Es ist notwendig, diese Krankheit von ähnlichen zu unterscheiden:

  • Erythromelalgie;
  • Gesichter;
  • Sklerodermie;
  • idiopathische Atrophie von Pasini-Pierini;
  • scleroatrophische Flechte.

Dem Patienten werden zur Behandlung antibakterielle Medikamente (in der Regel Penicillin) sowie Wiederherstellungsmittel verschrieben. Vor Ort aufgetragene Cremes und Salben, angereichert mit Vitaminen, machen die Haut weicher und verbessern den Trophismus.

Poikiloderma

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, deren Symptome Teleangiektasie (Besenreiser), retikuläre oder fleckige Pigmentierung und Hautatrophie sind. Es kann auch zu Punktblutungen, Abblättern der Haut und kleinen Knötchen kommen.

Poikiloderma ist angeboren und erworben.

Angeborene entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt eines Kindes oder in den ersten 12 Monaten seines Lebens. Seine Formen sind:

  • angeborene Dyskeratose;
  • Rotmund-Thompson-Syndrom;
  • Mende-de-Costa-Syndrom und andere Krankheiten.

Erworben wird dasselbe unter der Wirkung von hohen oder niedrigen Temperaturen, radioaktiver Strahlung sowie dem Ergebnis anderer Erkrankungen - Lymphom der Haut, systemischer Lupus erythematodes, Lichen planus, Sklerodermie usw. -.

Poikilodermie kann auch als eines der Symptome der Pilzmykose auftreten.

Rotmund-Thomson-Syndrom

Dies ist eine seltene erbliche Pathologie. Betroffen sind vor allem Frauen.

Ursache ist eine Mutation eines Gens, das sich auf dem achten Chromosom befindet.

Das Neugeborene sieht gesund aus, aber nach 3-6 Monaten und manchmal erst nach 2 Jahren wird sein Gesicht rot und geschwollen, und bald gibt es Bereiche mit Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Atrophie und Besenreiser. Ähnliche Hautveränderungen finden sich im Nacken, an den oberen und unteren Gliedmaßen, am Gesäß. Solche Kinder sind sehr empfindlich gegen ultraviolette Strahlung.

Neben der Haut gibt es Verletzungen der Haare (sie sind selten, dünn, gespalten und gebrochen und fallen in einigen Fällen aus) und Nägel (Dystrophie), beeinträchtigtes Wachstum und Struktur der Zähne, frühe Karies.

Oft diagnostizierte Lag Kinder, die an dieser Pathologie leiden, in körperlicher Entwicklung. Hypogonadismus (verminderte Funktion der Gonaden) und Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen) können auftreten.

Bei 4 von 10 Patienten im Alter von 4 bis 7 Jahren wird ein bilateraler Katarakt festgestellt.

Veränderungen in der Haut und anderen Körperstrukturen des Patienten, die sich in der Kindheit gebildet haben, begleiten ihn zeitlebens. Mit zunehmendem Alter kann sich im Bereich der Poykoderdermie Hautkrebs entwickeln.

Die Behandlung dieser Pathologie ist ausschließlich symptomatisch. Für den Patienten ist es wichtig, die Haut vor Sonnenlicht zu schützen. Er kann empfohlen werden:

  • UV-Schutzcremes;
  • Vitamine;
  • Antioxidantien;
  • Cremes und Salben mildern und verbessern den Hauttrophismus.

Fazit

Die Atrophie der Haut kann sowohl ein physiologischer (Alterungs-) Prozess als auch eine Manifestation einer Reihe von Erkrankungen sein. In vielen Fällen (mit rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung) ist die Krankheit spurlos verschwunden, in anderen Fällen begleitet sie eine Person ihr ganzes Leben lang.

In der Regel werden solche Patienten zunächst zu einem Dermatologen geschickt. Je nach Ursache der Atrophie können sie außerdem aufgefordert werden, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Allergologen, einen Neuropathologen, einen Genetiker und andere Spezialisten zu konsultieren.

Viele Formen von Hautatrophie unterliegen einer Sanatorium-Resort-Behandlung.

Wenn ein Patient moralische Unannehmlichkeiten aufgrund von Hautveränderungen aufgrund von Atrophie erfährt, hilft die Beratung eines Psychologen, seinen psycho-emotionalen Zustand zu verbessern.