Tendovaginitis

Auf den ersten Blick klein, kann die Krankheit ein ernsthafter Grund zur Besorgnis sein. Wenn ein Finger anschwillt, werden sich viele nicht besonders darum kümmern und denken, dass in wenigen Tagen alles vorbei sein wird. Aber gerade diese Haltung gegenüber den eigenen Krankheiten führt oft zu solchen Komplikationen, die bereits fatal sind. Alles über Tendovaginitis, eine geringfügige und geringfügige Erkrankung, wird auf vospalenia.ru mit einem Hinweis auf all seine gefährlichen Folgen diskutiert.

Was ist das - Tendovaginitis?

Nicht nur die Muskeln, Sehnen und Bänder können sich entzünden, sondern auch die sie umgebenden Strukturen. Was ist eine Tendovaginitis? Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Synovialmembran (Vagina) der Muskelsehne. Die Beugesehnen sind am häufigsten betroffen. An zweiter Stelle stehen Extensor. Da sich die Synovia in der Nähe der Sehne befindet, entwickelt sich häufig eine Sehnenentzündung - eine Entzündung der Sehne.

Sie sollten die Arten der Tendovaginitis in Betracht ziehen, um zu verstehen, was es ist:

  1. Entsprechend der Entwicklungsform gibt es:
    • Akut - erschien einmal;
    • Chronisch - Rückfälle, wiederkehrende Symptome der Krankheit.
  2. Für entzündliches Exsudat:
  • Aseptisch, die in diese Typen unterteilt ist:
    • Serous;
    • Hämorrhagisch;
    • Fibrinös
  • Septik, die sich selbst in eitriger Form manifestiert.
  1. Folgende Arten unterscheiden sich von einer Vielzahl von Mikroorganismen (infektiöse Tendovaginitis):
  • Spezifisch, was von solchen Arten passiert:
    • Tuberkulose;
    • Brucellose;
    • Syphilitisch
  • Unspezifisch - Infektionscoccus-Natur besiegen.
  • Traumatisch.
  1. Ausgewählte Arten:
  • Stärkung - ist das Ergebnis beruflicher Tätigkeit. Es ist durch Schwellung, Schmerzen und Quietschen gekennzeichnet. Bei wiederholten Manifestationen wird es chronisch.
  • Stenosing - die Niederlage der Sehnen der Hand.
  • Dystrophisch - chronische Auswirkungen auf Mikrotraumata im betroffenen Bereich.
  1. Nach Ort:
  • Hände;
  • Bürsten;
  • Unterarm;
  • Finger;
  • Handgelenke;
  • Handgelenkgelenk;
  • Schultergelenk;
  • Ellenbogengelenk;
  • Fingerbeuger;
  • Füße;
  • Achillessehne;
  • Knöchelgelenk;
  • Kniegelenk;
  • Unterschenkel;
  • Oberschenkel;
  • Tevervaginitis de Kerven - Entzündung der Bänder des Handgelenks.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Tendovaginitis ist die berufliche Tätigkeit, die mit der Ausführung derselben Art von Arbeit mit den Händen oder Füßen verbunden ist. Zum Beispiel Pianisten, Packer, Vasalschiki, Athleten, Stepptänze usw. Sie belasten dieselben Muskelgruppen und damit - die Sehnen. Die Synovialmembran ist erschöpft, die Blütenblätter reiben aneinander. Dies führt zur Bildung von serösem und hämorrhagischem Exsudat, einem heilenden Faktor. Wenn jedoch die Belastungen anhalten, verschlechtert sich der Prozess und es bildet sich Fibrose.

Ein weiterer Grund ist die direkte Verletzung der Sehne (Bruch, Trauma, Dehnung usw. beim Durchstechen mit einem Splitter oder Nagel) mit nachfolgendem Eindringen von Mikroorganismen. Sie entwickeln die eitrige Form der Tendovaginitis, die sehr lange behandelt wird.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Maniküre- und Pediküreprozeduren gewidmet werden, die zur Entwicklung einer infektiösen Natur der Tendovaginitis führen können. Die Infektion des Fingers führt zur Entwicklung eines Verbrechers, und er entwickelt bereits eine Tendovaginitis.

Die Ausbreitung der Infektion durch Blut aus anderen infizierten Organen ist der häufigste Fall einer infektiösen Tendovaginitis. Sie entwickelt sich häufig mit Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Osteomyelitis, Leberabszess, Lungengangrän usw.

Symptome und Anzeichen einer Sehnenscheidenentzündung

Beginnen wir die Untersuchung mit den allgemeinen Symptomen und Anzeichen einer tendinösen vaginalen Tendovaginitis jeglicher Art:

  • Der Schmerz ist konstant und akut, verstärkt durch Versuche, den betroffenen Bereich zu bewegen. Bei Eitration mögliches Pulsieren.
  • Das Ödem ist ausgeprägt und sehr angespannt, es entwickelt sich sehr schnell.
  • Rötung zuerst Entzündungsstellen und dann das umgebende Gewebe. Begleitet von Crepitus (Crunch).
  • Hyperthermie (lokale hohe Temperatur der Haut).
  • Funktionsverlust des betroffenen Bereichs. Eine Person kann den betroffenen Bereich nicht bewegen, und die gesamte Extremität befindet sich normalerweise in einem entspannten Zustand und führt träge Bewegungen aus.
  • Adhäsionen und Veränderungen der Kontraktur, die sich einige Zeit nach dem Einsetzen der Krankheit entwickeln.
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Entzündung der Gefäße und Lymphadenitis.
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Tendovaginitis bei Kindern

Bei Kindern manifestiert sich die Tendovaginitis praktisch nicht. Nur aufgrund von Sehnenschäden und anschließender Infektion bei einem Kind kann sich diese Krankheit entwickeln.

Tendovaginitis bei Erwachsenen

Tendovaginitis wird vorwiegend bei Erwachsenen beobachtet, da sie viel Zeit für solche Arbeiten aufwenden, wodurch die gleiche Muskelgruppe unter Druck gerät. Bei Männern entwickelt sich eine Tendovaginitis aufgrund monotoner Sportbelastungen und beruflicher Aktivitäten. Bei Frauen manifestiert es sich auch durch professionelle monotone Arbeit sowie durch das Tragen von High Heels.

Diagnose

Die Diagnose einer Tendovaginitis ist nicht schwierig. Je nach Selbstempfinden des Patienten und bei einer allgemeinen Palpationsuntersuchung sind alle Hauptsymptome der Erkrankung sichtbar. Zusätzliche Verfahren sind nur möglich, um die Art der Krankheit zu klären:

  • MRI
  • Blut Analyse.
  • Aussaat der Sehne Exsudat, das sich in der Synovialmembran angesammelt hat.
  • CT
  • Die Radiographie erlaubt es, Tendovaginitis von Arthritis und Osteomyelitis zu unterscheiden.
  • Ligamentographie.
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Behandlung

Die Behandlung der Tendovaginitis wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Zu Hause führt dies zur Entwicklung von Komplikationen. Gleichzeitig sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, da die Krankheit rasch voranschreitet und benachbarte gesunde Gewebe und Bereiche betroffen sind.

Wie behandelt man eine Tendovaginitis? Mit Hilfe der vom Arzt verordneten Medikamente:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Nimesulid, Diclofenac.
  • Hormonelle entzündungshemmende Medikamente: Dexamethason.
  • Antibiotika: Ceftriaxon.
  • Novocain-Injektion zur Schmerzlinderung.
  • Enzymzubereitungen.

Chirurgische Verfahren zur Tendovaginitis werden bei der Bildung ihrer eitrigen Form oder der Bildung von Adhäsionen durchgeführt, was zu einer Deformation der Strukturen führt.

Die betroffene Extremität sollte mit Gips immobilisiert werden, um keine zusätzlichen Schmerzen zu verursachen. Parallel werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt:

  • Ultraschalltherapie;
  • SUF-Exposition;
  • Elektrophorese von Anästhetika;
  • UHF;
  • Alkoholkompresse;
  • Schlammtherapie (Pelotherapie);
  • Ozocerit- und Paraffinbäder;
  • Therapeutische Massage;
  • Aufwärmen

Wenn er sich erholt, wird das Pflaster entfernt, so dass der Patient leichte therapeutische Übungen mit seiner Gliedmaße ausführt und Muskeln entwickelt.

Zu Hause können Sie die in der Apotheke gekaufte Salbe sowie die eigentlichen Kompressen während der Erholungsphase anwenden:

  • Warme Kompressen
  • Wärmende Salbe
  • 1 EL Ringelblumenblüten hacken und mit Babycreme oder Vaseline mischen. Bestehen Sie die Mischung mehrere Stunden lang und wenden Sie sie vor dem Schlafengehen auf die betroffene Stelle auf.
  • 1 EL Kamille und Johanniskraut gießen ein Glas heißes Wasser ein und lassen es 30 Minuten stehen. Trinken Sie eine halbe Tasse nach innen.
  • Als Diät können Sie rohe Früchte und Gemüse essen, um den Körper mit Vitaminen zu füllen.
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Lebensprognose

Wir können die Frage beantworten, wie viel sie mit einer Tendovaginitis leben: Es hängt alles vom Verlauf und den Komplikationen der Erkrankung ab. Es ist besser, die Krankheit zu behandeln, dann findet innerhalb von 2 Wochen eine Erholung statt, die eine positive Lebensprognose ergibt. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, entwickelt sich eine eitrige Form, die zu solchen Komplikationen führt:

  • Septische Tendovaginitis, die die angrenzenden gesunden Bereiche der Sehne und Vagina entzündet und sich über die gesamte Extremität ausbreitet.
  • Sepsis, bei der eine Amputation der Extremitäten erforderlich ist. Ansonsten ist der Tod möglich.
  • Behinderung durch Verlust von Gliedmaßen.
  • Sehnenheilung.

Um einer Krankheit vorzubeugen, müssen Sie die Krankheit vorbeugen:

    1. Ändern Sie die Art der Aktivität, um die Last im gesamten Körper zu verteilen.
    2. Um sich auszuruhen, geben Sie dem Körper Kraft, um Kraft zu gewinnen.
    3. Muskeln vor sportlichen Aktivitäten kneten.
    4. Bitten Sie rechtzeitig um medizinische Hilfe, um Hilfe zu erhalten.

Es ist besser, die Arbeit zu ändern, die zur Tendovaginitis geführt hat. Sie können die Krankheit heilen, sie wird jedoch aufgrund der negativen Auswirkungen der Arbeit wieder auftauchen.

Tendovaginitis - Arten, Symptome und Behandlung der Lokalisation

Zu einer Zeit haben wir bereits über Tendinitis geschrieben, jetzt ist es an der Zeit, sich mit einer „Fortsetzung“ vertraut zu machen. Es wird sich um eine Krankheit wie Tendovaginitis handeln.

Um die Muskeln und Gelenke, die sich in Bewegung befinden, zu visualisieren, kann man sich die hydraulischen Hebel eines funktionierenden Bulldozers vorstellen. Im Hebel befindet sich Hydrauliköl, das unter Druck Arbeit leistet.

In den Muskeln, die das Gelenk antreiben, sollten sich ihre Sehnen in den Gelenkscheiden befinden. Aufgrund der Produktion von Gelenkflüssigkeit sinkt der Reibungskoeffizient auf ein Minimum, und der Muskel zieht sich zusammen und strafft die Sehne ungehindert, wodurch mechanische Arbeit entsteht.

Dann entspannt sich der Muskel und seine Sehne wird am Knochenkopf befestigt und gleitet mühelos "zurück" in seine Vagina, wo die Sehne "verschachtelt" wird (daher der Name), aufgrund der Schwerkraftwirkung und ihrer Elastizität.

Schneller Übergang auf der Seite

Tendovaginitis - was ist das?

Wie üblich zeigt die Endung "-it" die entzündliche Natur des Prozesses an, und der Begriff "Tendovaginitis" kennzeichnet eindeutig, dass eine Entzündung der Wände der Sehnenscheide aufgetreten ist. Da in der Sehnenscheide eine permanente Verbindung um Muskeln, Bänder und Gelenkflüssigkeit besteht, finden Sie folgende Namen für diese Krankheit:

  • tendosynovit;
  • Sehnenentzündung (bei ausgeprägter entzündlicher Komponente in Verbindung mit der Sehne);
  • Ligamentitis (im gleichen Fall).

Dies legt nahe, dass die Tendovaginitis ein komplexer entzündlicher Prozess ist, der die Muskelsehne und ihre Vagina beeinflusst. In einigen Fällen ist es unzweckmäßig, zwischen Tendonitis und Tendovaginitis zu unterscheiden, da sich die Beteiligung einer Komponente an einer Entzündung aufgrund der anatomischen und funktionellen Nähe und der Beteiligung einer anderen Komponente an der Entzündung manifestiert.

  • In einigen Fällen werden diese Strukturen mit einer hohen körperlichen Anstrengung durch eine Läsion und Nervenstämme verbunden, die in der Nachbarschaft vorbeiziehen.

Die Hand-Tendovaginitis kann durch das Karpaltunnelsyndrom bei einer Kompression des N. medianus zwischen den Handgelenksgruben und dem transversalen Handwurzelband, das „Dach“ dieser engen Rinne, kompliziert sein.

Wann entwickelt sich die Krankheit?

Im Zusammenhang mit den möglichen Ursachen des Entzündungsprozesses in den Geweben des Bewegungsapparates sollte Folgendes erwähnt werden:
Überforderung, Mikrotrauma. Tritt nicht mikrobielle, aseptische Entzündungen auf. Sie wird oft durch anhaltende mechanische Beanspruchung verursacht.

Dies sind professionelle Tendovaginiten bei Musikern, Schreiner und Zimmerer, Schreibern, Sportlern, Mühlen, Milchmädchen und all jenen, die ständig Bewegungen des gleichen Typs reproduzieren. Je höher die Amplitude und die Belastung, desto größer ist das Risiko einer Entzündung.

  • Reaktive Entzündung. Der Prozess entsteht durch das Auftreten einer Autoimmunkomponente, die im Gegensatz zu der mechanischen Komponente in verschiedenen Gelenken und Sehnenscheiden des Körpers auftreten kann und nicht auf Stress zurückzuführen ist.

Beispiele umfassen Psoriasis, ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, Lupus und andere Erkrankungen des Bindegewebes. Wie im ersten Fall ist diese Entzündung aseptisch und nicht mikrobiell.

  • Mikrobielle Entzündung. Eine spezifische infektiöse Tendovaginitis kann aufgrund der Verbreitung des Erregers auf hämatogenem Weg auftreten (bei Brucellose, Gonokokken- und Chlamydieninfektionen, bei Lyme-Borreliose oder Tuberkulose).
  • Für den Fall, dass der Erreger kein "besonderer" Gast ist, sondern Teil der pyogenen Flora ist, tritt eine unspezifische Tendovaginitis auf. Es tritt am häufigsten während der lokalen Migration von Pathogenen durch Arthritis, Bursitis auf. Verschüttetes Schleimhautgewebe von Weichteilen führt manchmal zu einem eitrigen Fluss in die Sehnenscheiden mit der Entwicklung einer Tendovaginitis nach Verletzungen;

Klinische Anzeichen einer Tendovaginitis

Handgelenk Tendovaginitis Foto

Es ist wichtig zu wissen, dass aseptische Arthritis unabhängig von der Ätiologie oder der Ursache der Erkrankung fast immer serös ist, oder seros-fibrinöse, mikrobielle Arthritis ist meistens eitrig. Einige spezifische Infektionen wie Tuberkulose können jedoch auch ohne Eiter auftreten.

Ebenso muss der Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs berücksichtigt werden. In diesem Fall kann die Diagnose einer chronischen Tendovaginitis gestellt werden, wenn die Entzündung und ihre Symptome nicht innerhalb von einem, maximal zwei Monaten beseitigt werden können, da die Entzündung chronisch geworden ist.

Die "klassischen" Symptome der Tendovaginitis äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Die synoviale Vagina der entsprechenden Sehnen schwillt an und schwillt an. Diese Schwellung nimmt nach dem Training und beim Bewegen zu;
  • Bewegung wird schmerzhaft. Dies gilt insbesondere für die aseptische und professionelle Tendovaginitis. Wenn wir über bakterielle Prozesse sprechen, sind Schmerzen möglich und in Ruhe. Das "Ruckeln" des Schmerzes deutet auf Verwässerung hin;
  • Für den Fall, dass sich eine Sehnenscheidenentzündung in den Sehnen und deren Vagina entwickelt, die sich nahe der Hautoberfläche befinden, können auch Anzeichen wie Rötung und ein Gefühl der lokalen Hitze auftreten.
  • Schwellungen und Schmerzen führen zu einer Einschränkung der Gelenkfunktion, indem das Volumen der aktiven Bewegungen reduziert wird.

In diesem Fall wird, wenn wir über einen sekundären eitrigen Prozess sprechen, die allgemeine Reaktion nicht ausgeschlossen: Die Temperatur der Person steigt, Schwäche, Lethargie, Ernährungsverweigerung. Schwellung der regionalen Lymphknoten ist möglich.

Bei einer Beeinträchtigung der Barrierefunktion „dringen“ die Erreger in den Blutkreislauf ein und es kommt zu einer Sepsis. Bei Sepsis treten sekundäre eitrige "Metastasenherde" in anderen Organen und Geweben auf. Dies kann zu septischem Schock und Tod führen.

Es gibt verschiedene Varianten der Krankheit, die zwar nicht so "beängstigend" sind, jedoch ihre eigenen Merkmale und Lokalisierung haben. Dazu gehören Crepitus und Tendovaginitis de Querven.

Was ist eine besondere kreppende Form?

In der Medizin gibt es einen Begriff, der als "Crepitus" bezeichnet wird. Es bezeichnet eine besondere Art des ruhigen, pathologischen Geräusches. Vor einer der wichtigsten Möglichkeiten, den Arzt des Patienten zu untersuchen, war die Auskultation der Lunge mit einem Phonendoskop.

Der Klang von Kreppungen ähnelte einem weichen Haarsträhnen. Sie können dieses Geräusch leicht wiederholen, wenn Sie sich an einer Haarsträhne in der Nähe Ihres eigenen Ohrs „reiben“.

  • Ursprünglich wurde dieser Begriff verwendet, um auf den Klang einer Ansammlung viskosen Exsudats in den Alveolen zu verweisen. Wenn sie „splittern“, entsteht ein ähnlicher Klang.

Beim Kreppen von Tendovagitnit gibt es ebenfalls ein spezifisches "Knirschen", das nicht das Geräusch von Knorpel ist, sondern einfach eine Folge der Zerstörung solcher dichter Ablagerungen, die sich beim Fühlen in der Sehnenscheide befinden.

Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei der Niederlage des Handrückens, der Vagina des Bizepses auf. Dies ist manchmal der Fall, wenn die Sehnen des Fußes betroffen sind und sich eine Tendinovaginitis des Sprunggelenks entwickelt.

Eine ähnliche Läsion tritt bei Tuberkulose-Läsionen auf, die durch das Auftreten dichter "reisähnlicher" kreppender Einschlüsse gekennzeichnet ist.

Tendovaginitis de Kerven (Stenosierung)

Der zweite Name dieses Prozesses ist "stenotisch", das heißt verengende Tendovaginitis. Unterscheidet spezielle Schmerzen und befindet sich an einem besonderen, "ungünstigen" Ort. Dieser Ort befindet sich in der Nähe des Daumens. Es gibt solche anatomischen Merkmale, die zu einer Verdickung der Vaginalwände führen.

Dadurch wird der für die Bewegung der Sehne zur Verfügung stehende Hohlraum verengt. Als Folge davon treten starke Schmerzen auf, wenn der Finger zur Handfläche gebracht wird und sich anderen gegenüber befindet. Die Zone des größten Schmerzes wird oberhalb des Strahlbeines bestimmt.

Stenosierende Tendovaginitis ist fast immer aseptisch und resultiert aus intensiver körperlicher Betätigung.

Tendovaginitis des Handgelenks, Merkmale

Das Handgelenk ist (aus professioneller Sicht) am stärksten belastet. Falls sich ein anderes Tunnelsyndrom anschließt, gibt es Anzeichen für neurologische Störungen. Daher bedeutet die Behandlung der Tendovaginitis des Handgelenks zwangsläufig eine vorübergehende Behinderung, und im Falle eines nachgewiesenen Falls einer Berufskrankheit hat der Arbeitnehmer Anspruch auf eine Entschädigung.

Zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen einer Entzündung mit Beteiligung am pathologischen Prozess des N. medianus sind Symptome wie:

  • Nacht- und Tagesbeschwerden über Parästhesien, "Krabbeln", Schmerzen in den Fingern und in der Hand, insbesondere in den Fingern II und III;
  • Reduzierte Schmerzen und Berührungsempfindlichkeit im Bereich von Faust und Daumen;
  • Manchmal gibt es eine Hypotrophie des Tenors, das heißt die Palmar-Erhebung des Daumens.

Um die Ischämie des N. medianus zu "provozieren", können Sie die Arme über den Kopf strecken und für 1 Minute in dieser Position halten. Es wird Schmerzen auf der betroffenen Seite geben.

Zusätzlich können Sie eine Manschette anlegen, um den Blutdruck zu messen, und nach dem Verschwinden des Pulses an der Radialarterie nach 30 Sekunden - 1 Minute. da ist schmerzen

Über die allgemeine Diagnose

In der Regel wird die Diagnose klinisch auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Anamnese, des Vorhandenseins von Entzündungszeichen und bestimmten Anzeichen, wie beispielsweise dem Krepitus, gestellt. Im Falle eines mikrobiellen Prozesses wird eine Punktion mit bakteriologischer Kultur des Ausflusses durchgeführt.

Auch im entzündlichen Prozess, und noch mehr bei der akuten infektiösen Tendovaginitis, tritt wie bei Arthritis und Bursitis Leukozytose im Blut auf, eine Verschiebung in die linke Formel von Leeuktskotsitarnoy erhöht die ESR.

Im Immunprozess werden die Kriterien für die entsprechende Krankheit (systemische Varietäten der Psoriasis, ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis, ELISA, Formulierung spezifischer Reaktionen) angewendet. Ultraschall der Gelenke, periartikuläre Gewebe sowie MRT - hochauflösende Diagnostik kann hilfreich sein.

Behandlung von Tendovaginitis - Medikamenten und Techniken

Die Behandlung der akuten und chronischen Tendovaginitis beginnt mit der Schaffung eines funktionellen Restes der Extremität. Zu diesem Zweck wird Immobilisierung verwendet, zum Beispiel longgethe.

Zum Zwecke der Anästhesie wird es topisch, intramuskulär und intramuskulär mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln verschrieben. Darüber hinaus tragen sie zur Beseitigung von Entzündungen und Ödemen bei. Ketanov hat die höchste analgetische Wirkung und Ketorol und Movalis haben entzündungshemmende Wirkung.

Natürlich ist die antibakterielle Therapie die Grundlage für die Behandlung der mikrobiellen, infektiösen Tendovaginitis. Im Falle eines tuberkulösen Prozesses werden spezifische Antibiotika gegen TB angewendet.

Die lokale Behandlung der Tendovaginitis zielt auf die Linderung von Entzündungen und die Entfernung von Ödemen ab. Daher ist es in den ersten Tagen mit dem Auftreten akuter Schmerzen verboten, die betroffene Stelle zu erwärmen, um das Ödem nicht zu verstärken. Sie können entzündungshemmende Salben und Gele sowie Präparate mit Bienen- und Schlangengift (ohne Allergie) verwenden.

Nach der Schmerzlinderung können physiotherapeutische Methoden angewendet werden: Magnetfeldtherapie, Elektrophorese von Hormonen und Vitaminen, Bewegungstherapie. Bei verschütteten eitrigen Entzündungen werden chirurgische Behandlungsmethoden mit Waschen und Drainieren von Wunden angewendet.

Für den Fall, dass sich eine Entzündung chronisch entwickelt hat - eine Sanatorium-Resort-Behandlung ist angezeigt, werden Medikamente wie Diprospan, Kenalog in die entsprechende synoviale Muskelvagina eingeführt.

Prognose

Bei einem akuten und aseptischen Prozess ist die Prognose meist günstig. Die schwerste Tendovaginitis tritt bei vernachlässigten infektiösen Läsionen auf, mit eitriger Verschmelzung der Sehnen und der inneren Auskleidung der Vagina.

Dies führt zu Narbenbildung, zur Verringerung der Muskelbewegung und führt unweigerlich zu Muskelatrophie und zur Entwicklung von Ankylose im entsprechenden Gelenk.

Bei den ersten Anzeichen einer akuten Entzündung müssen Sie daher sofort die Gliedmaßen ausruhen und einen Arzt aufsuchen - einen Unfallchirurgen oder einen Chirurgen.

Tendovaginitis: was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Krankheit entwickelt sich nach wiederholten geringfügigen Verletzungen, Infektionskrankheiten und reaktiven Erkrankungen. Eine Entzündung der Innenhülle der Sehnenscheide äußert sich in Schmerzen während der Bewegung, Schwellung der Sehne und einer starken Einschränkung der Bewegung in der betroffenen Extremität. Die Behandlung besteht aus der Einhaltung der Bettruhe, der Wärmeexposition in der chronischen Form und der Anwendung von Kälte in der akuten Phase der Pathologie. Schmerzen und Entzündungen bei Tendovaginitis werden mit NSAIDs und Corticosteroiden gelindert, während der Rehabilitationsphase wird die Bewegungstherapie mit einer allmählichen Erhöhung der therapeutischen Belastung verordnet.

Beschreibung der Krankheit

Die Entzündung der Synovialmembran, die die fibröse Vagina der Sehne auskleidet, wird als Tendovaginitis bezeichnet. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund von Sehnenabbau nach aktiven Bewegungen, Infektionen oder Autoimmunanomalien.

Das charakteristische Schmerzsyndrom begleitet die Bewegung oder wird bei Palpation des betroffenen Bereichs wahrgenommen. Chronischer Verlauf ist ein gefährlicher Ersatz für gesundes Narbengewebe, wodurch die oberen oder unteren Gliedmaßen unbeweglich werden.

Eine Sehne ist eine dichte Formation des Bindegewebes, die die Verbindung der quergestreiften Muskeln und Knochen des Skeletts ermöglicht. Bildung hat eine dichte Struktur, so dass die Sehne stark ist und sich praktisch nicht dehnt.

An der Grenze zu den Muskelfasern bildet die Sehne eine Verdickung in Form eines flexiblen Tunnels, der Sehnenscheide. Die innere Oberfläche des Vaginalbeutels ist mit einer Synovialmembran bedeckt, die eine kleine Flüssigkeitsmenge produziert, die eine sanfte Bewegung der Sehne während des Bewegungsprozesses bewirkt.

Bei wiederholten Mikroschäden oder dem Einfluss eines infektiösen Stimulus tritt eine Entzündungsreaktion auf den Prozess der Zellschädigung auf. Auf der Oberfläche der entzündeten Membran werden Stoffwechselreaktionen gestört, die die Ursache für Gewebenekrose sind. Wenn Sie versuchen, eine Bewegung in der Verbindungsstelle des Verbindungsstrangs und der Muskelfasern auszuführen, treten Schmerzen auf und die weitere Bewegung ist schwierig.

In einem Drittel der Fälle der Diagnostik der Tendovaginitis wurden die betroffenen Muskeln betroffen, die an der Beugung der oberen oder unteren Extremitäten beteiligt waren. Die Sehnen der Schulter, der Hand, des Ellbogens, der Finger, der Achillessehne und der Achillessehnen sind entzündet.

Ursachen der Tendovaginitis

Entzündliche Tendovaginitis tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, wenn Sehnen-Trophässtörungen auftreten. Vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen führt eine regelmäßig mit denselben Bewegungsarten wiederholte Mikrotrauma oder eine schwere Schädigung infolge einer einzigen Verletzung zu einer primären Entzündung.

Fälle der Diagnose einer Tendovaginitis bei Jugendlichen können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  1. Häufige Bewegungen mit Spannung, die während der Ausübung beruflicher Pflichten mit Umzieher, Bauunternehmern, Pianisten, Sekretären und anderen Spezialitäten auf derselben Flugbahn ausgeführt wurden;
  2. Übungen von Sportarten: Skifahrer, Hockeyspieler, Skater, Tennisspieler;
  3. Verletzungen unterschiedlicher Schwere;
  4. Die Auswirkungen des Erregers bei Osteomyelitis, septischen Gelenkentzündungen, Abszess, Panaritium;
  5. Spezifische Infektionen: Gonorrhoe, Brucellose, Tuberkulose, der Reiz geht den Weg zur Sehne durch die Blut- oder Lymphgefäße;
  6. Das Risiko einer Tendovaginitis steigt mit Rheuma, Morbus Reiter, Gicht, reaktiver Arthritis, Spondylitis ankylosans, systemischer Sklerodermie;
  7. Erhöhter Blutzucker (Diabetes);
  8. Verletzung des Proteinstoffwechsels mit der Ablagerung von Amyloid (Proteinverbindungen) in den Geweben;
  9. Erheblicher Cholesterinüberschuss im Blut;
  10. Empfang von Chinolon-Antibiotika (Norfloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin).

Formen der Pathologie

In der medizinischen Praxis wird die Tendovaginitis in Abhängigkeit von der Ätiologie, der Dauer der Erkrankung und den klinischen Symptomen klassifiziert. Entzündungen können akut und chronisch sein. Die akute Form ist durch das plötzliche Auftreten heftiger Schmerzen und die schnelle Entwicklung eines lebendigen klinischen Bildes gekennzeichnet. Chronischer Verlauf - ein langsamer Entzündungsprozess ohne schwere Symptome mit abwechselnden Stadien der Remission und des Rückfalls.

Aufgrund der Entstehung der Tendovaginitis entstehen:

  1. Infektiöse Formen, die unterteilt sind in: spezifisch als Folge spezifischer Infektionen (Tuberkulose, Gonorrhö); nicht spezifisch, erschien im Körper aufgrund eitriger Infektionen.
  2. Aseptisch, entwickelt ohne den Einsatz pathogener Mikroorganismen: professionell bei Sportlern und Arbeitern, deren Arbeit mit der gleichen Art von körperlicher Aktivität verbunden ist; reaktiv, verursacht durch Autoimmunkrankheit.

Die Art der entzündlichen Läsion der Tendovaginitis beeinflusst die Zusammensetzung des Ergusses, der sich in der Gelenkvagina ansammeln kann. Nach diesem Typ können seröse, seröse, faserige und eitrige Formen der Tendovaginitis unterschieden werden. Der akute Verlauf ist oft mit serösem Exsudat verbunden, einer klaren Flüssigkeit, in der kein Infektionsfaktor nachgewiesen wird.

Eitrige Formen der Tendovaginitis signalisieren den Eintritt einer Infektion, die den Zustand einer Person erheblich verschlechtert. Der chronische Prozess der Entzündung trägt zum Auftreten einer serofasrigen Struktur des Ergusses bei der Synthese von Proteinfäden bei, die später eine faserige Plaque auf der Synovialmembran der Sehne bilden können.

Krankheitsklinik

Die Symptome einer Tendovaginitis sind unterschiedlich und hängen von der Pathologie ab. Häufige Anzeichen sind die Schmerzen der Muskelbewegung, an der die Sehne des Patienten beteiligt ist. Schwellungen werden beobachtet, wenn sich der Erguss in der Sehnenscheide ansammelt. Steifheit in den Bewegungen der Gliedmaßen des Patienten. Wenn Sie auf die entzündete Stelle drücken, treten starke Schmerzen auf. Bei fehlendem Erguss in der Sehne liegt ein Krepitus vor, der mit einem stetofonendoskop zu hören ist.

Akute unspezifische Form

Plötzlicher Schmerz in der entzündeten Sehne tritt zusammen mit einer ausgeprägten Schwellung der Sehnenscheide auf, die leicht durch Abtasten bestimmt wird. Allmählich breitet sich die Schwellung auf das nahegelegene Gewebe aus, wodurch das gesamte Glied des Bewegungsprozesses ausgeschaltet wird.

Die häufigste Lokalisation einer akuten unspezifischen Form der Tendovaginitis ist die Außenseite der Hände und Füße. Sehnen, die sich an den Fingern befinden, neigen weniger zur Entzündung. Mit der Niederlage der Hand geht die Schwellung zum Unterarm und zur Schulter, mit Entzündungen an den Füßen, dem Unterschenkel und dem Oberschenkelknochen.

Eilige Formen der Tendovaginitis verschlechtern den Zustand dramatisch und führen zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund von Fieber. Manifestationen von Entzündungen nehmen zu, es gibt eine Hyperämie im erkrankten Bereich, der Schmerz pulsiert.

Akute Form von aseptischem Charakter

Der Hauptunterschied bei der aseptischen Form der Tendovaginitis besteht in der Abwesenheit von Exsudat und dem Auftreten von Kreppitationsgeräuschen im wunden Punkt. Dieser Verlauf entwickelt sich häufig an den Händen und im Bereich des Schultergelenks. Ein plötzlicher Beginn akuter Schmerzen geht mit einer Schwellung der entzündeten Sehne einher, deren Palpation deutlich einen knackigen Ton erzeugt. Finger verlieren ihre Beweglichkeit, Bewegungen werden von starken Schmerzen begleitet. Bei aseptischer Form kann es zu einem chronischen Prozess kommen.

Chronische Form

Die Entzündung der Tendovaginitis verläuft chronisch mit wiederholten mechanischen Verletzungen der Sehne an derselben Stelle oder als komplizierter Zustand nach einer akuten Form nicht-infektiöser Ätiologie. Der Patient hat einen konstanten Schmerz, der mit der Bewegung zunimmt. Im Bereich der betroffenen Sehne bildet sich eine längliche Formation, die eine elastische Struktur aufweist.

Dieses Symptom wird häufiger beim Karpaltunnelsyndrom mit Tendovaginitis der Sehnen der Handmuskulatur beobachtet. Der verlängerte Verlauf des chronischen Stadiums in einer tumorartigen Formation kann von dichten Formationen, den sogenannten "Reiskörpern", erfasst werden. Beim Drücken auf die Sehne mit zwei Fingerpolstern von gegenüberliegenden Seiten gibt es einen Stoß, der die Ansammlung von Flüssigkeit im Sehnenkanal anzeigt.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose "Tendovaginitis" wird anhand von Symptomen, spezifischen Schmerztests, Perkussions- und Palpationsmethoden sowie der äußeren Untersuchung des Patienten gestellt. Bei der instrumentellen Untersuchung wird die MRT verwendet, um Sehnenrisse und Ultraschalluntersuchungen zum Erkennen von Entzündungen auszuschließen.

Diagnostische Anzeichen einer Entzündung der Sehnenscheide:

  • Rotationsmanschette Tendovaginitis: Schmerzen nehmen im Schulterbereich zu, wenn die Handbewegung um mehr als vierzig Grad zur Seite verläuft und sich die oberen Extremitäten frei in Richtung Brust bewegen.
  • Die Niederlage des Bizepsmuskels der Schulter: Erhöhter Schmerz wird bei Flexionsbewegungen oder Umkehrung des Unterarms beobachtet.
  • Finger Beugesehnenentzündung: Die Erkrankung verläuft in einer latenten Form ohne offensichtliche klinische Anzeichen. Schmerzen werden in der Handfläche gefühlt. Eine Gelenkverlängerung ist zu spüren, wenn die Finger gestreckt werden, und wenn sie in einen gestreckten Zustand zurückkehren, ein charakteristisches Klicken.
  • Lokalisation im Gesäßmuskel: Beim Drücken des Trochanter major treten Schmerzen auf, die Gangart (Lahmheit) verändert sich.

Behandlung der Tendovaginitis

Therapeutische Aktivitäten beginnen mit der Sicherstellung der vollständigen Gliedmaßen. Dies kann durch strikte Einhaltung der Bettruhe oder durch Immobilisierung der starren Fixierung durch orthopädische Produkte erreicht werden.

Akute Formen der Tendovaginitis erfordern eine Abkühlung der entzündeten Oberfläche. Dies kann mit Hilfe von Tiefkühlkost, Wärmflaschen mit kaltem Wasser oder dem hypothermischen Paket „Schneeball“ erfolgen, das in der Apotheke erworben werden kann. Der chronische Verlauf wird mit Erwärmungsprozeduren in Form von medizinischen Kompressen oder Salben behandelt.

Die medikamentöse Therapie der Tendovaginitis, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben wird, wird vom behandelnden Arzt entsprechend der Klinik der Krankheit ausgewählt:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Ketaprfen, Diclofenac, Ibuprofen), die langfristig in hohen Dosierungen verschrieben werden.
  • Colchicin oder Indomethacin wird verwendet, wenn die Pathologie durch Gicht ausgelöst wird.
  • Bei starken Schmerzen, die nicht durch NSAIDs entfernt werden, ist die Verabreichung von Glucocorticosteroiden (Betamethason, Triamcinolon) in den Hohlraum der entzündeten Sehne angezeigt. Dieses Verfahren wird nach strengen Angaben durchgeführt, da das Verfahren zum Reißen der Sehne führen kann.
  • Antibiotika (Ampicillin, Omoxicillin) werden in infektiösen Entzündungsformen zur Bekämpfung von Krankheitserregern eingesetzt.
  • Bei Lungenläsionen mit Koch-Stöcken oder bei sexuell übertragbaren Infektionen kann eine spezifische Behandlung erforderlich sein.

Eine chirurgische Behandlung der Tendovaginitis kann bei anhaltenden Schmerzen und eingeschränkten Bewegungen, häufig im Schultergelenk, erforderlich sein. Während der Operation wird das Narbengewebe herausgeschnitten und die Sehne angenäht. Während der Rehabilitationsphase werden Sitzungen mit physiotherapeutischen Übungen gezeigt, um die Sehnenarbeit wiederherzustellen.

Die konservative Behandlung der Tendovaginitis wird durch eine Massagebehandlung mit UHF und Ultraschallbehandlung ergänzt. Besonderes Augenmerk gilt dem Schwimmen und der Durchführung einer speziellen Reihe von Übungen im Wasser, die von einem Facharzt unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums und des Funktionszustands des Patienten erstellt werden.

Die therapeutische Übung wird unter Berücksichtigung der therapeutischen Belastung der Gliedmaßen des Patienten durchgeführt. Der Übungskomplex ändert sich ständig, um die Sehne zu entlasten. Die richtige Dosierung der Bewegungsintensität bestimmt die Wiederherstellungsgeschwindigkeit der betroffenen Gewebe. Übermäßige Anstrengung kann alle vorherigen Behandlungen zu nichts bringen.

Prävention von Tendovaginitis

Um die Entwicklung einer Tendovaginitis zu verhindern, kann man den bekannten Regeln eines gesunden Lebensstils unterliegen:

  • Bewegen Sie sich mehr, führen Sie einen aktiven Lebensstil, vermeiden Sie jedoch schwere Lasten
  • Essen Sie richtig, um die notwendigen Substanzen für das optimale Funktionieren der inneren Organe und Systeme zu erhalten
  • Achten Sie auf das Gewicht und lassen Sie keine zusätzlichen Pfunde zu
  • Wenn es erforderlich ist, Bewegungen auszuführen, die zu Verletzungen führen, tragen Sie orthopädische Hilfsmittel zur Vorbeugung
  • Behandeln Sie rechtzeitig chronische Krankheiten und Infektionen
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken

Wenn die ersten Symptome einer Tendovaginitis auftreten, konsultieren Sie einen Arzt zur Diagnose und richtigen Behandlung.

Tendovaginitis was ist das?

Tendovaginitis bezieht sich auf Entzündungen der inneren Oberflächen der Bindegewebehüllen, die die Sehnen wie ein Tunnel umgeben, der sogenannte. Sehnenscheiden, in der wissenschaftlichen Medizin wird es auch als Decerven-Syndrom bezeichnet.

Der Entzündungsprozess drückt sich durch das Auftreten von Schmerzen und Rissen während der Bewegung aus, die anstelle der betroffenen Sehne anschwellen.

Die Sehnen der Hand, des Fußes, des Handgelenks, des Sprunggelenks, der Achillessehnen und der Strecker des Unterarms sind am anfälligsten für eine Tendovaginitis.

Akute Tendovaginitis, ihre Merkmale

Neben der chronischen Form der Tendovaginitis gibt es eine akute Form.

Im akuten Verlauf der Erkrankung treten Schwellungen am Ort der betroffenen Sehne auf. Dies ist auf starke Schwellung im Bereich der Membran und den Blutfluss zu dieser zurückzuführen. Die Bewegungen sind extrem schwierig, begleitet von Schmerzen und einem weichen, sanften Crunch, der betroffene Bereich schwillt an.

Wenn die akute Tendovaginitis einen infektiösen Ursprung hat, kann die Ausbreitung der Schwellung vom Fuß zum Unterschenkel und von der Hand zum gesamten Unterarm gehen. Eitrige Entzündung verursacht Fieber, Entzündung der Lymphknoten, im schlimmsten Fall kann es sogar zu Sehnennekrosen kommen.

Bei einer adäquaten Behandlung kann die Exazerbation innerhalb weniger Tage entfernt werden.

Ursachen von Krankheiten

Tendovaginitis wird in aseptische und infektiöse Bereiche eingeteilt, je nachdem, welche Ursachen das Auftreten ausgelöst haben.

Infektiöse Tendovaginitis ist eine Komplikation vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung. Es wird durch Invasion der Sehnen der Infektionserreger bei Verletzungen, Mikrotraumen und eitrigen Entzündungen hervorgerufen. Dies geschieht beispielsweise spezifisch bei Tuberkulose, hier dringen Krankheitserreger mit dem Blutfluss in die Sehne ein. Eine unspezifische Tendovaginitis wird durch Infektion der Mikroflora in der Sehne durch einen nahegelegenen eiternativen Fokus verursacht, beispielsweise bei Osteomyelitis oder eitriger Arthritis.

Symptome einer Tendovaginitis

  • Starke Schmerzen bei akuter Tendovaginitis
  • Die Fingerzählung (Kontraktur) äußert sich auch in der akuten Tendovaginitis.
  • Unerklärliche Schmerzen in Händen, Fingern, Füßen und Unterarmen bei chronischen Erkrankungen und eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke
  • Knirschen und Knarren in der entzündeten Sehne
  • Rötung und Schwellung im Bereich der Entzündung
  • Krämpfe in der Extremität mit entzündeter Sehne
  • Schwäche der betroffenen Gliedmaßen

Bei einer infektiösen Tendovaginitis treten folgende Symptome auf

  • Starke Schmerzen, die mit den Belastungen zunehmen
  • Fieberhaft
  • Symptome einer Vergiftung
  • Lymphknotenentzündung

Behandlung der Tendovaginitis

Behandlungsmethoden und -methoden sind vielfältig, ihre Auswahl hängt von der Art der Tendovaginitis und der Verlaufsform ab.

Bei der akuten Form der aseptischen Tendovaginitis wird der entzündliche Prozess durch Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, beispielsweise Aspirin, beseitigt. Kann Novocainic Blockade als Mittel für die Anästhesie verwenden und komprimiert Dimexidum.

Die betroffene Sehne wird am längsten in einen Gips gelegt und sorgt für vollständige Bewegungsfreiheit. Nach der Entfernung des akuten Prozesses wird die Behandlung mit Physiotherapie fortgesetzt: Ultraschall, Mikrowellen. Verwenden Sie hausgemachte Schlammanwendungen mit Jod.

Die Verschlimmerung der chronischen Tendovaginitis wird mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, z. B. Hydrocortison, Hitze, die die Sehne in Mitleidenschaft bringt. Auch verschriebene Therapie mit Antibiotika, Paraffinbädern und Massagen der betroffenen Extremitäten, therapeutische Übungen und Physiotherapie (Elektrophorese, UHF, Ultraschall).

Eine gute Möglichkeit, Tendovaginitis zu verhindern oder zu lindern, ist die Selbstmassage. Es ist notwendig, den Bereich oberhalb der betroffenen Sehne zu massieren, in dem Streicheln und Kneten mit Quetschen abwechseln.

Zu Hause helfen auch Salben und Abkochungen von Heilkräutern.

Behandlung von Tendovaginitis Volksmedizin

  • Eine antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung hat eine Ringelblumensalbe. Es wird durch Mischen von getrockneten Ringelblumeblüten mit Babycreme hergestellt. Nachts Salbe auftragen und mit einem Verband abdecken. Auf diese Weise vor allem Ellenbogengelenk behandelt.
  • Tendovaginitis des Kniegelenks wird mit Salbe aus Schweinefett und Wermut behandelt. Bei einem kleinen Feuer werden 100 g Fett und 30 g Wermut gekocht. Kühlen und über Nacht verwenden.
  • Schmerzempfindungen können durch eine kühle Lotion aus einer flüssigen Lösung aus therapeutischem Ton reduziert werden.
  • Salbe gegen Tendovaginitis von Hühnerprotein und in einem Esslöffel Mehl und Alkohol aufgenommen. Die Komponenten werden gemischt und über Nacht auf die betroffene Stelle aufgetragen. Die Behandlung dauert zwei Wochen.
  • Wermuttinktur wird als entzündungshemmendes Mittel und Stärkungsmittel empfohlen: 2 Esslöffel Trockenpulver in Pulverform werden eine halbe Stunde in einem Glas kochendem Wasser belassen. Nehmen Sie dreimal täglich zwei Löffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Um Entzündungen vor dem Zubettgehen zu lindern, nehmen Sie eine in Wasser verdünnte Calendulatinktur: einen Teelöffel Tinktur in einem Glas Wasser.

Wenn konservative Methoden nicht helfen könnten, wird die Vaginalsehne herausgeschnitten.

Als vorbeugendes Maß für die Krankheit sind regelmäßige Arbeitsunterbrechungen von 5 Minuten pro Stunde und das Turnen der Finger etabliert. Sie sollten auch die Sehnen, ihre Verletzungen und Verstauchungen nicht überfordern.

Wie Sie die Tendovaginitis feststellen können, welche Gründe und wie Sie den Arzt behandeln sollen, wird Ihnen sagen - Video

Wie können Sie feststellen, ob Sie in weniger als einer Minute eine Tendovaginitis haben? Aufgrund dessen, was die Krankheit passiert und wie sie zu behandeln ist, steht alles im Programm, um gesund zu leben.

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Tendovaginitis

Tendovaginitis - Entzündung der Sehne und ihrer umgebenden Schale. Im Gegensatz zu einer Tendinitis entwickelt sie sich im Bereich der Sehnen, die eine Vagina haben - ähnlich wie ein weicher Tunnel, der aus Bindegewebe besteht. Ursache für die Entwicklung können unspezifische und spezifische Infektionen, rheumatische Erkrankungen und sich wiederholende Bewegungen desselben Typs während sportlicher oder beruflicher Tätigkeiten sein. Tendovaginitis kann akut oder chronisch sein. Manifestiert von Schmerz, verstärkt durch Bewegungen. Mögliche Schwellung und erhöhte lokale Temperatur. Wenn infektiöse Tendovaginitis Symptome einer Vergiftung beobachtet werden, fließt nichtinfektiöser Fluss, ohne den Allgemeinzustand des Patienten zu beeinträchtigen. Die Behandlung hängt von der Form und Variante des Verlaufs der Tendovaginitis ab und kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Tendovaginitis

Tendovaginitis - Entzündung, die sich im Gewebe der Sehne und Sehnenscheide entwickelt. Die Sehnen sind mit einer Bindegewebshülle im Unterarm, Handgelenk und in der Hand sowie im Sprunggelenk, Fuß und in der Achillessehne bedeckt. Tendovaginitis kann infektiös oder nicht infektiös (aseptisch), akut oder chronisch sein. Die infektiöse Tendovaginitis wird in der Regel prompt behandelt, die anderen Formen - konservativ.

Eine Sehne ist eine dichte unelastische Schnur, die Knochen und Muskel oder zwei Knochen verbindet. Während der Bewegung ziehen sich die Muskeln zusammen und die Sehne verschiebt sich relativ zum umgebenden Gewebe. In der Mitte und angrenzend an den Muskel ist ein Teil der Sehne mit einem Fall von Bindegewebe bedeckt, der sich direkt von der Oberfläche der Muskulatur bis zum Sehnengewebe erstreckt.

Im Inneren sind diese Gehäuse mit einer Synovialmembran ausgekleidet, die eine kleine Menge ölige Flüssigkeit produziert. Daher gleitet die Sehne beim Bewegen leicht in einer Art Kanal, ohne auf Widerstand zu stoßen. Bei einer Entzündung oder Degeneration der Sehne oder Sehnenscheide wird das Abgleiten schwierig, und es treten Symptome einer Tendovaginitis auf.

Ursachen der Tendovaginitis

Eine aseptische Tendovaginitis kann aufgrund einer ständigen Überlastung und des damit verbundenen Mikrotraumas der Sehne und ihrer Vagina auftreten. Eine solche Tendovaginitis tritt bei Personen bestimmter Berufe auf: Pianisten, Schreibkräfte, Träger usw. sowie einigen Sportlern wie Skatern oder Skifahrern.

In einigen Fällen entwickelt sich eine Tendovaginitis aufgrund einer Verletzung des Bandapparates (Dehnung oder Quetschung).

Darüber hinaus wird manchmal bei rheumatischen Erkrankungen eine aseptische Tendovaginitis beobachtet. In diesem Fall wird eine toxische reaktive Entzündung zur Ursache der Tendovaginitis.

Eine unspezifische Tendovaginitis tritt auf, wenn sich die Infektion aus einem nahen eitrigen Fokus ausbreitet. Es kann bei Panaritium, eitriger Arthritis, Osteomyelitis oder Cellulitis auftreten.

Spezifische Tendovaginitis kann bei Tuberkulose, Brucellose und Gonorrhoe beobachtet werden, während Krankheitserreger normalerweise mit einem Blutstrom in die Sehnenscheide gelangen.

Tenosovaginitis-Klassifizierung

Unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors emittieren:

  • Aseptische Tendovaginitis, die wiederum professionell, reaktiv und posttraumatisch sein kann.
  • Infektiöse Tendovaginitis, die in spezifische und unspezifische unterteilt ist.

Aufgrund der Art des Entzündungsprozesses werden unterschieden:

  • Seröse Tendovaginitis.
  • Serofibrinöse Tendovaginitis.
  • Eitrige Tendovaginitis

Im Hinblick auf den Verlauf werden akute und chronische Tendovaginitis unterschieden.

Akute aseptische Tendovaginitis

Diese Form der Tendovaginitis entwickelt sich normalerweise nach einer Überlastung (z. B. intensive Computerarbeit, Vorbereitung auf Prüfungen an einer Musikschule, Vorbereitung auf einen Wettbewerb usw.). Gewöhnlich betroffene Sehnen und Sehnenscheiden auf der Rückseite der Hände, zumindest - stoppen. Es gibt auch eine Tendovaginitis in der Sehne des Bizepsmuskels der Schulter.

Tendovaginitis entwickelt sich akut. Ein Ödem erscheint im betroffenen Bereich. Die Bewegungen werden stark schmerzhaft und werden von einer Art weichem, weichem Krampf im Bereich der betroffenen Sehne begleitet. Bei einer angemessenen Behandlung verschwinden die Symptome einer akuten Tendovaginitis innerhalb weniger Tage oder Wochen vollständig. Aufgrund der anhaltenden übermäßigen Belastung der bereits durch die Krankheit "geschwächten" Sehne wird diese Tendovaginitis jedoch häufig chronisch.

Dem Patienten mit Tendovaginitis wird empfohlen, die Belastung der Extremität zu begrenzen, möglicherweise unter Verwendung von Orthesen. Kälte auf die betroffene Stelle auftragen. Bei einem intensiven Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel verordnet. Physiotherapie und Stoßwellentherapie werden ebenfalls eingesetzt. Bei einer Tendovaginitis mit anhaltenden Schmerzen, die keine Schmerzmittel lindert, werden therapeutische Blockaden mit Glucocorticosteroid-Präparaten durchgeführt. Nach der Beseitigung des Schmerzsyndroms wird zur Stärkung der Muskulatur Gymnastik vorgeschrieben.

Akute posttraumatische Tendovaginitis

Posttraumatische Tendovaginitis tritt bei Verstauchungen und Prellungen im Handgelenksbereich auf. Ein Trauma in der Vorgeschichte ist ein charakteristisches Trauma: Ein Sturz auf einen Arm, der im Handgelenk stark gebeugt oder gestreckt ist, seltener ein Bluterguss im Handgelenksbereich. Im betroffenen Bereich treten Schmerzen und Schwellungen auf.

Weisen Sie die Immobilisierung mit einem engen Verband, Gips oder Plastikschienen zu. Am ersten Tag nach der Verletzung wird im betroffenen Bereich eine Erkältung angewendet, anschließend werden thermische Vorgänge durchgeführt und eine UHF-Therapie verordnet. In sehr seltenen Fällen (mit erheblichen Blutungen in der Sehnenscheide) Punktion durchführen, um angesammeltes Blut zu entfernen.

Die Symptome einer posttraumatischen Tendovaginitis verschwinden innerhalb weniger Wochen vollständig.

Chronische aseptische Tendovaginitis

Kann primär chronisch sein oder sich nach einer akuten aseptischen oder posttraumatischen Tendovaginitis entwickeln. Ursache ist eine chronische Mikrotraumatisierung mit nachfolgender Degeneration der Sehnenscheiden. Wiederholter Kurs.

Ein Patient mit Tendovaginitis klagt über Schmerzen, die durch Bewegungen verschlimmert werden. Ödem fehlt in der Regel. Palpation zeigt Zärtlichkeit entlang der Sehne und Crunch oder Crepitus während der Bewegungen.

Eine besondere Form der chronischen aseptischen Tendovaginitis ist die stenosierende Tendovaginitis, bei der die Sehne im knochenfasrigen Kanal teilweise blockiert ist. Es gibt mehrere Syndrome aufgrund einer stenosierenden Tendovaginitis.

Das Karpaltunnelsyndrom entwickelt sich, wenn der Kanal verengt wird, der sich auf der Handfläche des Handgelenks befindet. Gleichzeitig werden Beugesehnen und N. medianus komprimiert. Bei der Untersuchung werden Schmerzen an den Sehnen und Sensibilitätsstörungen in den Bereichen I-III und der inneren Oberfläche der IV-Finger, der Verlust der Fähigkeit für präzise und subtile Bewegungen und eine verringerte Handkraft erkannt.

Bei der De-Querven-Krankheit handelt es sich um eine stenosierende Tendovaginitis der Sehnen des kurzen Extensors und des langen Abduktor I-Fingers, die in dem knochenfasrigen Kanal komprimiert werden, der sich auf Höhe des styloiden Prozesses befindet. In der "anatomischen Schnupftabakdose" gibt es eine Verletzung von Bewegungen, Schwellungen und Schmerzen.

Bei der stenotischen Ligamentitis sind die Finger I, III und IV häufiger betroffen. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von sklerotischen Veränderungen im Bereich der ringförmigen Bänder und ist mit einigen Schwierigkeiten beim Ausstrecken des Fingers verbunden - als ob zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Hindernis für die weitere Bewegung überwunden werden muss.

Während der Zeit der Exazerbation der Tendovaginitis wird die Immobilisierung der Extremität durchgeführt, die Physiotherapie wird vorgeschrieben (Phonophorese mit Hydrocortison, Elektrophorese mit Kaliumiodid und Novocain) und eine entzündungshemmende Therapie wird durchgeführt. Bei einem schweren Schmerzsyndrom werden Blockaden mit Glukokortikoiden durchgeführt.

In der Erholungsphase wird Ozokerit Patienten mit Tendovaginitis in Kombination mit dosierten therapeutischen Übungen verschrieben.

In Abwesenheit des Effekts einer konservativen Therapie wird eine Dissektion oder Exzision der betroffenen Sehnenscheiden durchgeführt.

Reaktive Tendovaginitis

Eine reaktive Tendovaginitis entwickelt sich bei rheumatischen Erkrankungen: Reiter-Syndrom, ankylosierende Spondylitis, systemische Sklerodermie, Rheuma und rheumatoide Arthritis. Normalerweise geht es akut vor. Manifestiert von Schmerzen und leichten Schwellungen im Bereich der betroffenen Sehne.

Behandlung - Ruhe, ggf. Immobilisierung, entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel.

Akute unspezifische infektiöse Tendovaginitis

Eine infektiöse Tendovaginitis kann auftreten, wenn die Pyo-Mikroflora aus einer nahen Läsion (mit eitriger Entzündung) oder aus der äußeren Umgebung (mit Verletzung) gebracht wird. Oft entwickelt sich in den Sehnenscheiden der Beuger der Finger und wird in diesem Fall als Sehnenverbrecher bezeichnet.

Zunächst sammelt sich seröses Exsudat im Hohlraum der Sehnenscheide. Dann bildet sich Eiter. Anschwellen und Quetschen des angesammelten Eiters verursachen starke Schmerzen und stören die Durchblutung der Sehne.

Ein Patient mit Tendovaginitis klagt über akute Schmerzen, die bei der Bildung eines Abszesses ruckartig oder pochend werden und den Schlaf entziehen. Bei der Untersuchung werden signifikante Ödeme, Hyperämie und starke Schmerzen im Bereich des betroffenen Fingers festgestellt. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu. Der Finger befindet sich in einer erzwungenen Position. Regionale Lymphadenitis wird erkannt. Im Gegensatz zu anderen Arten von Tendovaginitis, bei infektiöser Tendovaginitis, werden Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung festgestellt: Fieber, Schwäche, Schwäche.

Wenn die Tendovaginitis im Bereich des fünften Fingers auftritt, kann sich der Eiter auf den Ulnarsynovialbeutel ausbreiten. Mit der Niederlage des ersten Fingers kann sich der eitrige Prozess auf den radialen Synovialbeutel ausbreiten. In beiden Fällen entwickelt sich Tenobursit. Wenn Ulnar- und Radialbeutel miteinander kommunizieren (etwa 80% der Menschen haben diese Nachricht), kann sich ein Phlegmon der Hand entwickeln.

Die Ausbreitung des Eiters führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten mit einem deutlichen Temperaturanstieg, Schüttelfrost und starker Schwäche. Die Hand ist stark angeschwollen und gezwungen. Die Haut des betroffenen Bereichs ist violett-cyanotisch. Ein Patient mit Tendovaginitis klagt über starke Schmerzen, die durch Bewegungsversuche verstärkt werden.

In den frühen Stadien (vor der Bildung des Abszesses) ist die Behandlung der infektiösen Tendovaginitis konservativ: Immobilisierung von Gips oder Plastik Longuet, Novocainic Blockade, Spirit Lotions, UHF und Lasertherapie. Bei Eitration ist eine operative Behandlung angezeigt - Öffnung der Sehnenscheide mit anschließender Drainage. In der prä- und postoperativen Phase wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Bei Tenobursitis und Schleimhaut der Hand ist auch eine chirurgische Behandlung erforderlich, die aus einer breiten Dissektion, einem Waschen und anschließender Drainage eitriger Hohlräume unter Einnahme von Antibiotika besteht.

In der Langzeitperiode nach einer infektiösen Tendovaginitis kann aufgrund von Narbenveränderungen im Bereich der Sehne eine Fingersteifigkeit beobachtet werden. Im Falle von Schmelzen und Tod der Sehne entwickelt sich eine Flexionskontraktur des betroffenen Fingers.