6 Zeichen zur Bestimmung der Fußfraktur

Der Fuß ist eine distale untere Extremität, die Unterstützungs- und Abschreibungsfunktionen ausführt. Unter den traumatischen Verletzungen des Skeletts nimmt die Fraktur der Fußknochen einen bedeutenden Platz ein. Die Häufigkeit dieser Verletzung beträgt 17–20% aller Frakturen. Die daraus resultierende Verletzung der Integrität von Strukturen führt zu einer Abnahme oder zum vollständigen Fehlen der Funktionsfähigkeit des Fußes. Eine verspätete Unterstützung oder eine unzureichende Behandlung kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung.

Ursachen für Fußbrüche

Das Skelett der Füße besteht aus 26 Knochen, die 3 Abschnitte bilden: Torso, Mittelfuß, Phalanges. Phalanxe brechen meistens zusammen - in etwa 74% der Fälle stehen die Tarsusfrakturen an zweiter Stelle - mehr als 21%, seltener wird der Tarsus in den Knochen festgestellt - weniger als 5%.

Verletzung der Fuß kann direkt oder indirekt sein. Bei einem direkten Mechanismus tritt ein Schaden auf, wenn durch einen Tritt ein Fuß auf die Schwerkraft fällt, er aus einer Höhe springt oder auf einer harten Oberfläche mit scharfen, konvexen Elementen landet. Der indirekte Mechanismus ist charakteristisch für das Kneifen des Beines, wenn das Opfer, das versucht, das Glied zu lösen, plötzliche Bewegungen ausführt.

Sie können verletzt werden, wenn Sie fallen, während des Eises rutschen oder auf rutschigen Oberflächen. Luxationen im Knöchelbereich, die gelegentlich beim Tragen von hochhackigen Schuhen auftreten, können von einer Schädigung der Knochen begleitet werden. Fußbrüche sind manchmal mit Sport verbunden, mit einem Verkehrsunfall. Bei einigen Krankheiten wird die Verletzung der Integrität der Knochen auch bei mäßigen körperlichen Auswirkungen gebildet. Solche Frakturen der Fußknochen gelten als pathologisch. Sie können bei Osteoporose, Krebs, Osteomyelitis auftreten.

Anzeichen einer Fußknochenfraktur

Im Falle einer Verletzung der Gliedmaßen ist es möglich, die Art des Schadens gemäß den vorhandenen Symptomen bereits vor dem Ergebnis der Röntgenuntersuchung zu bestimmen. Die Symptome einer Fußfraktur sind je nach Schwere der Verletzung unterschiedlich stark ausgeprägt: Bei einer Knochenfraktur gibt es minimale Beschwerden, bei mehrfacher Schädigung wird das Vorhandensein einer Fragmentverschiebung oder Fragmentierung der Manifestationen der Verletzung maximal. An der Fraktur des Fußes treten Anzeichen einer beeinträchtigten Knochenintegrität auf.

  • der Schmerz
  • geschwollen
  • Rötung im Bereich der Verletzung
  • hämatom
  • Verformung
  • Einschränkung der Bewegungen.

Je nach Lokalisierung der Änderungen können wir den Ort des Schadens annehmen Bei Verletzungen phalanges charakteristische Deformitäten, Schwellungen, Schmerzen in der Frakturzone. Die Funktion der Stütze kann leicht beeinträchtigt sein, insbesondere wenn der fünfte Finger beschädigt ist.

Die Frakturen der Mittelfußknochen des Fußes äußern sich in einem Knirschen und heftigen Schmerzen. Ein Finger, der einem gebrochenen Knochen entspricht, weicht zur Seite ab oder sieht kürzer aus. Oberhalb der Verletzungszone bilden sich Ödeme und Rötungen, häufig bilden sich Hämatome. Die Mittelfußknochen befinden sich zwischen den Phalangen und dem hinteren Bereich, dem Tarsus. Ihr Schaden wird daher von Veränderungen in der Mitte des Fußes begleitet.

Bei einem Bruch des Mittelfußknochens des Fußes sind die Symptome mit dem sogenannten Belastungsmechanismus (Ermüdung) der Verletzung nicht ausgeprägt. Diese Schadensoption ist typisch für das Tragen unbequemer Schuhe oder bei intensiver körperlicher Anstrengung, insbesondere beim Sport. Längere Einwirkung negativer Faktoren führt zur Rissbildung im Mittelfußknochen. Der Schmerz tritt in einer solchen Situation zunächst nur unter Stress auf und hat eine durchschnittliche Intensität. Nach dem Ruhen klingt der Schmerz vollständig ab. Ohne angemessene Behandlung nehmen die Symptome allmählich zu, was zu Ödemen und Bewegungsunfähigkeit des Fußes aufgrund starker Schmerzen führt.

Bei wiederholten belastenden Belastungen ist ein Jones-Bruch möglich. Sie tritt relativ häufig auf, hängt mit dem Einrücken des Beines nach innen zusammen und ist an der Basis des 5. Metatarsus lokalisiert. Dieser Bereich hat eine relativ geringe Blutversorgung. Es gibt zwei Merkmale eines solchen Schadens: die Schwierigkeit der Diagnose und die langfristige Heilung. Ohne angemessene Hilfe wachsen Knochenfragmente lange Zeit nicht zusammen und der pathologische Prozess wird chronisch.

Wenn der Tarsus beschädigt ist, weist ein Fußbruch Anzeichen einer beeinträchtigten Stützfunktion auf. Bei einer Calcaneus-Verletzung, die in 60% der Fälle von Tarsalfrakturen auftritt, nehmen die Schmerzen mit Druck und axialer Belastung zu.

  • geschwollen;
  • Prellung auf die Sohle ausbreiten;
  • Hautblasen genannt flikteni und tritt 2-3 Tage nach der Verletzung auf;
  • Verformung der Ferse in Form von Dehnung oder Dehnung.

Verletzungen der Integrität des Talus sind selten. Tritt infolge eines Sturzes oder eines Verkehrsunfalls auf.

  • intensiver Schmerz;
  • Schwellung;
  • häufig kommt es zu einer Luxation, die von Deformation und Spannung der Haut begleitet wird;
  • Bewegungen sind stark begrenzt und schmerzhaft.

Skaphoidfrakturen machen nicht mehr als 2,5% der Fußverletzungen aus. Ein Merkmal dieser Verletzung ist eine Verletzung der Stärke des Längsgewölbes. Frakturen der Quader- und Keilbeinknochen werden selten diagnostiziert und andere Fußverletzungen werden fast immer gefunden.

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Erste Hilfe

Durch den erwarteten Bruch des Fußes kann Erste Hilfe die nachfolgenden Behandlungsergebnisse deutlich verbessern. Die Extremität ist unbeweglich, bietet Ruhe und verhindert die Bewegung in den Gelenken. Bewerben Sie sich an der Stelle der Verletzung kalt. Ist die Fraktur offen, kommt es zu einer Schädigung der Haut, die Wunde wird mit einem aseptischen Verband geschlossen. Verwenden Sie keine Watte. Bei starken Blutungen wenden Sie ein Tourniquet an und transportieren Sie das Opfer dringend ins Krankenhaus.

Die Immobilisierung wird mit Hilfe eines Reifens oder der zur Verfügung stehenden Mittel durchgeführt. Wenn keine Geräte vorhanden sind, erfolgt die Fixierung des verletzten Beines durch Anlegen an ein gesundes Bein. Die Schiene muss den Ort der Verletzung, den Knöchel und den Unterschenkel bis zur Höhe des oberen Drittels erfassen. Der Zweck der Fixierung ist es, Bewegungen im Fuß zu verhindern, Schmerzen zu reduzieren und zusätzliche Gewebeschäden zu vermeiden. Das Auftragen des Reifens muss sorgfältig erfolgen, um die Verletzung nicht zu verschlimmern und keine zusätzlichen Schmerzen zu verursachen.

Zur Vorbeugung gegen einen Schock wird den Verletzten ein Anästhetikum verabreicht, das vor den Auswirkungen erhöhter oder niedriger Umgebungstemperatur geschützt ist, falls erforderlich, Gesundheitsarbeiter, Novocainic Blockade ausüben, Herzmittel injizieren. Bei einem versetzten Bruch des Fußes ist bei der Durchführung von Manipulationen besondere Vorsicht erforderlich. Während der Erste-Hilfe-Phase ist es verboten, das Gelenk zu reparieren oder zu versuchen, Ablagerungen zu verbinden.

Behandlung von Fußfrakturen

Bei der Unterstützung des wichtigsten Punktes ist die Fixierung der Frakturzone mit einem Gipsverband. Beim Versetzen unter Narkose wird die Neupositionierung des Knochens durchgeführt. Bei komplexen Verletzungen werden chirurgische Eingriffe mit offener Aneinanderreihung von Fragmenten durchgeführt, und zur Befestigung werden verschiedene Vorrichtungen verwendet: Nadeln, Schrauben und Apparat. Nach der Operation wird die Verletzungszone für die Zeit festgelegt, die für die Bildung von Kallus und die Geweberegeneration erforderlich ist.

Die Fraktur der Fußknochen erfordert einen umfassenden Behandlungsansatz. Die medizinische Versorgung einer Beinverletzung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Schmerzlinderung;
  • Wundbehandlung mit einer offenen Fraktur;
  • Blutungen stoppen, falls vorhanden;
  • Neupositionierung von Fragmenten bei Verschiebung, falls erforderlich, operativ;
  • Reduktion von Versetzungen und Subluxationen, falls vorhanden;
  • Immobilisierung des Beines mit einem Gipsverband;
  • Röntgenkontrolle der korrekten Reposition von Fragmenten und Heilung einer Fußfraktur während der Behandlung;
  • Die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten bedeutet, die Regeneration von Knochen- und Knorpelgewebe zu beschleunigen.
  • Physiotherapiebehandlung, Massage, Physiotherapie zur Wiederherstellung der Funktionen der Unterstützung und Bewegung.

Die Dauer der Immobilisierung der Verletzungszone beträgt oft 4 bis 6 Wochen. Wie viel man in einem Cast laufen muss, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Lokalisierung von Verletzungen;
  • seine Strenge;
  • die Art der Blutversorgung der Gewebe im beschädigten Bereich;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen, die den Heilungsprozess verlängern;
  • mögliche Verletzungskomplikationen;
  • Richtigkeit der gewählten Behandlungstaktik.

Art und Dauer der Behandlung und Rehabilitation werden nicht nur von der Schwere der Verletzung bestimmt, sondern auch davon, welcher Fußknochen gebrochen wurde. Es ist relativ einfach, einen Bruch der Nagelhals zu behandeln. In dieser Situation reicht es oft aus, den Verband zu fixieren und die Belastung des Fußes zu reduzieren. Die Behandlung von Schäden an den Hauptgliedern wird schwieriger: Unkorrektes Anhaften des Knochens kann die Funktion der Stütze beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, für die Dauer der Kallusbildung einen Gipsverband zu verwenden.

Die Fraktur des Mittelfußfusses erfordert die sorgfältige Umsetzung medizinischer Empfehlungen zur Verhinderung möglicher Komplikationen. Bei der Verschiebung von Fragmenten wird die chirurgische Neupositionierung mit Nadeln oder Schrauben durchgeführt. Bei einem Bruch der Mittelfußknochen des Fußes dauert die Behandlung mindestens 6 Wochen. Wenn Klammern installiert wurden, werden sie nach 3-4 Monaten entfernt. Für den gesamten Zeitraum des Tragens eines Gipses an einem Bein kann man sich nicht darauf verlassen.

Bei einer Verletzung des Fußwurzelknochens dauert die Immobilisierung 1–1,5 Monate. Wenn die Fraktur mit einer Versetzung kombiniert wird, wird sie sicher zurückgesetzt. Die Behandlung kann je nach den Merkmalen der Schädigung eines bestimmten Fußwurzelknochens erheblich variieren. Insbesondere bei der Bekämpfung von Schädigungen des Navikularknochens mit Luxation kann die Kontraktion durch längeres Strecken mit einem speziellen Apparat oder durch offene Operation mit Fixierung des Fragments mit einem Seidenfaden angewendet werden. Nach der Entfernung des Putzes dauert die notwendige Sanierung mehrere Monate bis zu einem Jahr oder länger.

Rehabilitation nach Fußfraktur

Ein wichtiges Merkmal der Behandlung von Fußfrakturen ist die frühe körperliche Aktivität, die jedoch mit dem späten Einsetzen der Stützlast einhergeht. Nach 3 Wochen nach der Gipsaufbringung wird in vielen Fällen empfohlen, den Reifen regelmäßig zu entfernen und Bewegungen im Knöchelgelenk auszuführen. Die Rehabilitation nach einer Fraktur hilft, die Funktionalität des Fußes zu erhalten. Verschreiben Sie dazu therapeutische Übungen, Massagen, Physiotherapie.

Nach Entfernung des Gipses gibt der Arzt Empfehlungen für die allmähliche Ausdehnung der motorischen Aktivität, schreibt das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlegesohlen und Ristunterstützungen vor. Die Verwendung von Krücken oder Stöcken zur Abstützung verringert die Belastung der Extremität.

Eine spezielle Diät trägt dazu bei, den Tropismus und die Regeneration des Gewebes zu verbessern, die Knochen- und Knorpelstruktur der Extremitäten zu stärken und die Wiederherstellung ihrer Integrität zu beschleunigen.

Merkmale der Fraktur der Fußknochen

Der Fuß hat eine enorme Belastung, das gesamte Körpergewicht verteilt sich gleichmäßig auf die kleinen Knochen von Tarsus, Tarsus und Phalanges der Finger. Frakturen führen zu einer Verletzung des Fußgewölbes, der Zerstörung des Knorpels, was zu Abwertungs- und Unterstützungsfunktionen führt. Es ist sehr wichtig, die Symptome der Fußfraktur rechtzeitig zu erkennen, um mit der Behandlung zu beginnen. Eine frühzeitige Erste Hilfe führt zu Komplikationen. Sekundärarthrose, Plattfüße, chronische Schmerzen am Fuß - eine unvollständige Liste der möglichen Folgen eines späten Arztbesuchs.

Hauptgründe

Frakturen der Fußknochen treten häufiger bei der erwachsenen Bevölkerung auf und machen 3-6% der Gesamtzahl aller Verletzungen aus. Da der Fuß aus vielen Steinen besteht, führt ein Schaden an einem von ihnen zu einer Verletzung der Struktur und der Funktionen der anderen, da alle Komponenten miteinander verbunden sind. Bei der Behandlung ist es notwendig, diese Tatsache zu berücksichtigen und die Wahl der Therapie umfassend zu berücksichtigen.

Die unmittelbaren Ursachen von Fußfrakturen sind:

  • ein Sturz oder Sprung aus einer Höhe, wenn eine Person auf den Füßen landet. Die gesamte Aufprallkraft trifft insbesondere auf die Knochen der unteren Extremitäten und des Fußes;
  • starkes Bücken des Fußes Ein Beispiel wäre das Abbremsen öffentlicher Verkehrsmittel, ein Schlag auf ein Objekt, Sport, der zu einem Bruch der Fußknochen führen könnte;
  • Wenn Sie auf das Bein eines schweren Gegenstandes fallen, führt dies häufig zu Schäden an den Knochen, aber auch an Haut, Muskeln und Bändern.

Fußverletzungen treten spontan auf, unabhängig von Geschlecht und Lebensweise. Es gibt jedoch Risikogruppen - Kategorien von Menschen, unter denen diese Krankheit häufiger auftritt.

  1. Athleten Fußball, Hockey, Gewichtheben - Klassen, bei denen das Risiko eines Fußbruchs wesentlich höher ist.
  2. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, einige angeborene Pathologien führen zu brüchigen Knochen. Selbst bei kleinen Lasten ist ihre Integrität beeinträchtigt.
  3. Osteoporose beeinträchtigt die Knochenfestigkeit.

Häufige Symptome

Der Fuß ist heterogen aufgebaut und besteht aus 26 Knochen. Daher unterscheiden sich die Anzeichen je nach Ort des Schadens. Es gibt jedoch eine Reihe allgemeiner Manifestationen, die den Verdacht einer Fußfraktur vermuten lassen:

  • der Schmerz Jede Verletzung geht mit Beschwerden einher. Der Schmerz kann scharf, stechend, pochend oder dumpf sein und Schmerzen verursachen. Es hängt alles davon ab, welche Art von Knochen beschädigt ist und wie stark der Aufprall ausgeübt wurde.
  • Änderung der Gliedmaßenposition. Der Fuß wird in der Regel nach außen gedreht, so weit wie möglich zur Seite gestoßen. Beobachtung der Verschiebung einzelner Abschnitte relativ zueinander, jedoch können sichtbare Schäden ganz fehlen;
  • Blutungen am Fuß weisen auf eine Schädigung der Blutgefäße hin;
  • Schwellung, Rötung der Haut. Frakturen der Fußknochen gehen mit einer Entzündungsreaktion einher. Die Permeabilität der Blutgefäße nimmt zu, der flüssige Teil des Blutes tritt in den Interzellularraum ein und verursacht Schwellungen. Die charakteristische Ansicht des Fußes an der Kurve ist auf dem Foto dargestellt.

Beachten Sie! Manchmal sind die Symptome einer Fußfraktur mild, es treten nur leichte Schmerzen auf. Wenn es eine Verletzung gab, ist es unbedingt erforderlich, eine Röntgenaufnahme zu machen, um Komplikationen zu vermeiden.

Arten von Fußfrakturen

  1. Frakturen der Fingerglieder.
  2. Tarsus Tarsus (Quader, Talus, Skaphoid, Ferse und drei Keilbeinknochen).
  3. Hocks

Klinisches Bild

Die Fraktur jedes Fußsteins hat seine eigenen Eigenschaften, oft ist es jedoch unmöglich, ohne Röntgenuntersuchung eine genaue Diagnose zu stellen. Der Arzt berücksichtigt Beschwerden und führt eine gründliche Untersuchung durch, wodurch ein Verdacht auf die Lokalisierung des Schadens besteht.

Leichenknochen

Der Talus ist einer der größten Knochen des Fußes. Es ist die Verbindung zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß und trägt somit zur größten Belastung bei. Die Durchblutung ist schwach, es wird nur von kleinen Gefäßen genährt. Daher dauert das Anhäufen und Wiederherstellen der Funktion eine lange Zeit.

Diese Verletzung ist relativ selten, begleitet von Schäden an anderen Knochen, Versetzungen und Bänderrissen. In der Regel Anzeichen für schwere Fußschäden.

  • scharfer, scharfer Schmerz;
  • Schwellung, Rötung des proximalen Fußes (näher am Unterschenkel);
  • Formänderung, Verformung, Blutungen auf der Haut bei Vorurteilen.

Calcaneus

Der Kalkaneus ist unter dem Widder, hat das größte Volumen. Sie wird beim Fallen oder Springen aus einer Höhe beschädigt, wenn die maximale Last auf die Ferse fällt. Die Talusknochen dringen ein und verursachen einen Spalt. Unterscheiden: Fußbruch mit oder ohne Verschiebung, einfach, zerkleinert, betroffen.

Nach einer Verletzung kommt es unter dem Knöchel zu Schwellungen. Hämatome können auftreten. Die Fersenkontur ändert sich: sie wird runder und schwillt an. Wenn Sie versuchen, den Patienten zu berühren, stellt der akute Schmerz fest, dass der Musculus gastrocnemius häufig nachgibt. Gang wird zum Problem, eine Person wird gezwungen, auf den Vorfuß zu treten. Beim Klopfen auf den Fersenbereich treten starke Schmerzen auf.

Skaphoid Knochen

Frakturen treten meistens auf, wenn ein schwerer Gegenstand auf das Bein fällt und andere Knochen beschädigt werden. Der Schmerz ist schwach, eine Person kann sich bewegen, aber der Schwerpunkt liegt auf der Ferse. Schwellung beobachtet, Rötung des hinteren Fußes. Der hervorstehende Abschnitt des beschädigten Knochens wird visualisiert. Das Trauma bleibt oft unbemerkt, da die Anzeichen einer Fußfraktur minimal sind. Nur mit Hilfe der Röntgenuntersuchung kann eine Diagnose gestellt werden.

Kubische und keilförmige Knochen

Dies sind kleine Knochen des Hinterfußes, der Bruch tritt nach direktem Schaden auf. Der Sturz eines schweren Objekts ist die Hauptursache für Verletzungen. Die Diagnose ist schwierig, da die Symptome unspezifisch sind. Die Schwellung, Rötung des Fußrückens, Schmerzen bei Bewegungen zu den Seiten ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Selten tritt Verschiebungen auf, die die Behandlung vereinfachen, es ist nicht immer möglich, die Diagnose mit Hilfe von Röntgenstrahlen festzustellen, in dieser Situation kommt die CT oder MRI zur Rettung.

Mittelfuß

Der größte Prozentsatz der Frakturen ist auf Schädigungen der Fußknochen des Tarsus zurückzuführen. Dies trägt zu ihrer Struktur bei: dünne, röhrenförmige Knochen. Sie werden durch das Herunterfallen des Objekts, das Bewegen des Autos oder des Motorrads verletzt, insbesondere beim Drehen des Fußes. Laut Statistik sind Frakturen des ersten, vierten und fünften Knochens häufiger.

Die Symptome sind ähnlich: Schwellung des Hinterfußes kann sich auf die Sohle ausbreiten. Der Patient ist schwer zu gehen, er belastet absichtlich die Ferse, um die Schmerzen zu reduzieren. Das Vertrauen auf den Vorfuß ist schmerzhaft, durch das Abtasten können Sie die Verformung und den Ort der maximalen Schmerzen einstellen.

Frakturen sind einzeln und mehrfach. Wenn ein Knochen beschädigt ist, wird nur selten eine Verschiebung beobachtet, da die verbleibenden Knochen die Bewegung der Fragmente nicht zulassen. Es gibt eine natürliche Immobilisierung des Geländes. Wenn der traumatische Faktor jedoch eine größere Intensität und Stärke der Anwendung aufweist, kann die Verzerrung nicht vermieden werden.

Phalanxe der Finger

Der Bruch dieser kleinen Knochen entsteht durch einen Schlag, das Herabfallen eines Gegenstandes auf einen Fuß oder durch Einklemmen. Der Patient klagt über Schmerzen in den Fingern, die sich verschärfen, wenn er versucht, ihn zu beugen oder wegzuziehen. Der Gang darf nicht gestört werden, wie dies bei Brüchen des fünften Fingers häufig der Fall ist. Eine Beschädigung des ersten Fingers führt jedoch zu einer ausgeprägten Funktionsstörung. Beschwerden, Schwellung in einer separaten Phalanx werden beobachtet.

Später führt die Suche nach medizinischer Hilfe zu einer unangemessenen Fusion und in der Zukunft zur Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose, zu chronischen Schmerzen.

Diagnosefunktionen

Die Fraktur der Fußknochen hat ein bestimmtes klinisches Bild. Wenn Sie die Tatsache der Verletzung hinzufügen, ist eine vorläufige Diagnose fertig. Für eine erfolgreiche Behandlung und Rehabilitation dieser Daten reicht es jedoch nicht aus. Es werden Informationen zum genauen Ort der Fraktur, zum Fehlen oder Vorhandensein einer Verschiebung, zur Anzahl der beschädigten Knochen und zum Platzieren von Fragmenten benötigt.

Durch die Radiographie des Fußes können Sie alle Details von Interesse sehen. Manchmal reicht eine Aufnahme nicht aus, die Bruchlinie wird nicht sichtbar gemacht, daher werden Röntgenaufnahmen notwendigerweise in zwei oder drei Projektionen aufgenommen.

In schweren Fällen wird eine Computertomographie (CT) oder MRI zur Differentialdiagnose und Beurteilung von Weichgewebe gezeigt.

Erste Hilfe

Eine Person unmittelbar nach der Verletzung muss Erste Hilfe erhalten, was der Schlüssel zu weniger Komplikationen ist. Kälte wird an der Stelle des Schadens angewendet, es ist besser, etwas aus dem Gefrierschrank zu nehmen, das Objekt in einem Handtuch zu schütteln, es für zwanzig Minuten anzuwenden, den Vorgang mit einer Pause von zehn Minuten zu wiederholen. Dadurch werden Schwellungen und Schmerzen am Ort der Verletzung reduziert. Wenn eine Wunde vorhanden ist, wird ein Verband angelegt, plötzlich gibt es keine Mull- oder Verbandstoffe, ein Stoff passt, es ist nur verboten, Baumwolle in die Wunde zu legen, der Haufen davon verursacht später Verschmutzung und Eiter.

Die Extremität muss ruhiggestellt werden, dies kann mit Hilfe von Spezialreifen erfolgen, und wenn keine vorhanden sind, werden alle verfügbaren Mittel ausreichen. Die Fixierung wird auf der gesamten Fußfläche mit dem oberen Drittel des Beins überlagert und erfasst die Frakturstelle und das Sprunggelenk. In dieser Form ist es viel einfacher, eine Person in ein Krankenhaus zu transportieren, und das Risiko, Schmerzen zu verursachen, ist reduziert. Wenn es zu einer Verdrängung oder hervorstehenden Knochen kommt, ist es strengstens verboten, dies selbst zu veranlassen. Es wird nur vom Arzt nach der Untersuchung und den Bildern gemacht.

Behandlung

Das Endergebnis hängt von der Wahl der Behandlungstaktik ab. Daher müssen der Schweregrad, die Lokalisation der Fraktur, das Vorhandensein von Fragmenten und die Schädigung des umgebenden Gewebes berücksichtigt werden.

Beachten Sie! Unabhängig versuchen, Frakturen der Fußknochen zu behandeln, ist strengstens verboten. Eine unsachgemäße Fusion trägt nur zur Arbeit der Chirurgen bei und verschlechtert das Ergebnis der Genesung für den Patienten selbst. In solchen Fällen kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden, und in einer solchen Situation ist es nicht immer möglich, die volle Aktivität wiederzuerlangen.

Frakturen ohne Verschiebung

Wenn die Verschiebung von Fragmenten vermieden wurde, führt dies zu einer deutlichen Erholung. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Immobilisierung, dh die Immobilisierung des verletzten Bereichs mit einem Gipsverband. Um die maximale Wirkung bei Frakturen der Fußknochen zu erzielen, wird Gips auf zwei benachbarte Gelenke aufgetragen, etwa im mittleren Drittel des Beines. Um die Fußruhe zu gewährleisten, wird in der ersten Woche nach einer Fraktur eine Bettruhe empfohlen.

Von der Stelle des geschädigten Knochens hängt das Vorhandensein einer Verschiebung davon ab, wie stark die Fraktur des Fußes heilt. In den meisten Fällen wird ein kreisförmiger Gipsverband angewendet, jedoch kann sich der Arzt bei einer Fraktur ohne Verschiebung auf eine lange Zeit beschränken.

  1. Im Falle einer Talusfraktur reicht die Dauer der Fusion von 4-5 Wochen bis 3 Monaten. Um die Funktionen schnell wiederherzustellen, ist es erforderlich, das Pflaster ab 3 Wochen zu entfernen, aber unter der Voraussetzung der Festigung der Fraktur das Bein zu kneten und Drehbewegungen im Sprunggelenk auszuführen. Die Belastung wird nach und nach gegeben, zum Zeitpunkt der vollständigen Fusion ist sie maximal.
  2. Der Kalkaneus erfordert 5-6 Wochen Gipsanstrich. Gips wird von den Fingerabschnitten der Finger auf das Knie aufgetragen, die Bandage ist entweder sofort rund oder langett, die später, nachdem die Schwellung abgeklungen ist, auf die kreisförmige übertragen wird.
  3. Die ungefähre Immobilisierungszeit für Frakturen anderer Fußwurzelknochen beträgt 4-5 Wochen mit nachfolgender Verwendung eines Spanns.
  4. Wenn die Knochen des Tarsus beschädigt sind, wird der Pflaster für einen Monat aufgetragen.
  5. Die Behandlung von Phalanxfrakturen dauert etwa einen Monat. Eine geringfügige Schädigung eines Knochens erfordert nicht die Aufbringung von Gips, häufiger handelt es sich um den fünften Finger. Es reicht aus, den Fuß mit einer Bandage und Sicherheitsschuhen zu fixieren.

Es ist zu beachten, dass die Bedingungen der Fusion immer bedingt sind und von vielen Merkmalen abhängen. Die Überwachung erfolgt immer mit Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchungen, sodass der Arzt navigieren kann, wann der Gips entfernt werden soll und wie die weitere Rehabilitation durchgeführt werden soll.

Frakturen mit Versatz

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Knochenfragmente zu vergleichen, um sie so nah wie möglich an der anatomischen Position zu fixieren. Es gibt verschiedene Arten der Neupositionierung:

  • geschlossen Diese Methode wird angewendet, wenn die Haut intakt ist und die Fraktur des Fußes einfach ist. Der Chirurg mit dem Assistenten verzögert die Enden der Knochen in verschiedene Richtungen, bis sich ein Spalt zwischen ihnen bildet. Dann bringt der Arzt mit den Fingern Bruchstücke zusammen, fixiert das Pflaster sicher. Diese Methode hat einen erheblichen Nachteil - ein erneuter Versatz ist möglich;
  • offen Offene oder gebrochene Frakturen sind ein direkter Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. Eine Operation ist auch bei mehrfachem oder zerkleinertem Schaden erforderlich. Zum Befestigen Nadeln, Schrauben, Platten verwenden. Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, besteht das Risiko von Infektionskomplikationen, der Osteomyelitis. Die Regeln der Asepsis und der Antiseptika erlauben es, dies zu vermeiden.

Der Ilizarov-Apparat (Skeletttraktion) ist ein offenes Repositionsverfahren, das in schweren Fällen verwendet wird.

Wenn die Frakturen der Fußknochen offen sind, wird die Behandlung kompliziert. Eine wichtige Rolle in dieser Situation spielt die antibakterielle Therapie. Das Hauptziel ist es, die Infizierung und Wundheilung zu vermeiden. Die beschädigte Stelle wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen, ein steriler Verband wird aufgetragen.

Ein versetzter Bruch erfordert eine längere Behandlung. Die Dauer der Immobilisierung wird verdoppelt. Nach dem Entfernen des Gipsabdrucks muss eine Röntgenaufnahme des Fußes durchgeführt werden.

Funktionswiederherstellung

  1. Eine Massage ist notwendig, um den Blutfluss zu verbessern. Nach der Entfernung von Gips wird häufig ein Ödem durch lymphatische Stagnation beobachtet. Um die Blutversorgung zu verbessern, wird empfohlen, die Extremität mit Massagebewegungen zu kneten. Anfangs wird es sparsam ausgeführt, und wenn es sich erholt, steigt die Belastung, was den Muskeln einen Ton verleiht.
  2. Physiotherapiestunden werden einen Monat nach der Verletzung gezeigt. Bewegung stärkt die Muskeln und erhöht die Beweglichkeit der Gelenke.
  3. Spannstützen sind eine Voraussetzung für die Rehabilitation. Korrektive Einlagen sollten getragen werden, um den korrekten Fußbogen zu bilden. Sie werden individuell nach dem Fußabdruck gefertigt.
  4. Verstärkte Lebensmittel helfen bei der schnellen Genesung Es wird empfohlen, die Ernährung mit Calcium, Vitamin D anzureichern.
  5. Es ist nützlich, physiotherapeutische Verfahren hinzuzufügen, die durch Erhöhung des Blutflusses das Wachstum von Knochengewebe stimulieren und die Frakturfusion beschleunigen.

Eine Fraktur des Fußes, was immer es auch sein mag, erfordert die strenge Aufmerksamkeit des Arztes und die Umsetzung der Empfehlungen für die Patientenbehandlung. Bei einer falsch gewählten Behandlung und Rehabilitation kann die Selbstbehandlung eine Fraktur mit der Bildung eines falschen Gelenks komplizieren. Manchmal gibt es Situationen, in denen es unmöglich ist, auf eine Operation zu verzichten. Es besteht keine Notwendigkeit, Angst davor zu haben. Diese Intervention ermöglicht eine Rückkehr zum normalen Leben.

Hauptanzeichen für Fußfrakturen und Behandlungsmethoden

Eine Fußverletzung mit einem Bruch besteht in Brüchen und Rissen in einem oder mehreren der 26 kleinen Knochen eines bestimmten Teils des menschlichen Körpers. Die Fußbasis - der Tarsus, der aus sieben Knochen besteht, befindet sich am Rücken und in der Mitte des Fußes. Auch im Fuß befinden sich fünf Mittelfußknochen und 14 Äste für die Fingerglieder. Trennen Sie zwei Phalangen für den großen Zeh und drei Phalanxen für den Rest. Aufgrund der Anzahl und Vielfalt der Knochenfußformationen können bei jeder von ihnen Frakturen auftreten. Die häufigsten sind Schädigungen der Knochen des Mittelfußknochens.

Basierend auf statistischen Daten beziehen sich etwa 5% der Frakturen auf Fußverletzungen. Auch kann ein solcher Schaden einem der gefährlichsten zugeschrieben werden. Als Folge des gebrochenen Fußknochens kann sich das Opfer zukünftig nicht mehr frei bewegen.

Wie kann man feststellen, ob sich im Fuß gebrochene Knochen befinden?

Wenn der Fuß einen Bluterguss oder eine Verletzung hatte, sind die ersten Anzeichen eines gebrochenen Knochens eine zunehmende Schwellung der Extremität. Das Opfer wird auch starke Schmerzen verspüren, die nicht aufhören. Die schmerzhaften Empfindungen sind so stark, dass das Opfer keine Gelegenheit hat, sich auf das schmerzende Bein zu verlassen. Bei einer verletzten Knochenverletzung sind visuelle Verformungen der Beine und Füße möglich. Auch starke Hämatome und Blutergüsse am Ort der Verletzung und Fraktur sind nicht ausgeschlossen.

In den meisten Fällen ist das Opfer nicht sicher, dass seine Verletzung einen gebrochenen Knochen hat oder ein Riss vorliegt. Alle Zeichen, die eine Fraktur begleiten, können nicht explizit ausgedrückt werden. Es wird empfohlen, bei einer starken Verletzung des Fußes einen Arzt zu konsultieren. Sobald er mit Hilfe seiner Erfahrung und mittels diagnostischer Methoden in der Lage ist, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Fraktur genau zu bestimmen.

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Wenn jedoch offensichtlich ist, dass das Glied gebrochen ist, sollte der Patient die notwendige erste Hilfe erhalten, bis er in eine medizinische Einrichtung gebracht wird. Stoppen Sie im Falle einer offenen Fraktur zunächst die Blutung und die Wundheilung. Die Desinfektion der Wunde kann mit Wasserstoffperoxid erfolgen oder die Kanten können mit Jodlösung behandelt werden. Die Verletzung sollte mit einem sterilen Verband behandelt werden, um das Auftreten einer neuen Blutung zu verhindern.

Diagnose eines Fußschadens

Da der Fuß viele Knochenverbindungen aufweist, sollte der Arzt den gebrochenen Knochen, der behandelt werden sollte, richtig identifizieren. Von seiner Loyalität bis zur Diagnose hängt die Behandlungsoption ab, die seinem Patienten zugewiesen wird.

Im Allgemeinen teilt der Arzt den gesamten Fuß in folgende Knochen auf:

Der Rest sind kleinere Knochenformationen. Am häufigsten unterliegt ein Bruch dem Knöchel. Es ist kein einzelner Fußmuskel daran befestigt. Sie ist für die Verteilung der Belastung auf den Fuß verantwortlich, die vom Gewicht der Person ausgeübt wird. Wenn das Sprunggelenk bricht, wird eine solche Fraktur als sehr schwer angesehen. Diese Verletzung wird von Verstauchungen oder Brüchen des Sprunggelenks sowie von Rissen und Verstauchungen anderer Knochen und Gelenke des Beins begleitet. Zusammen mit einer Fraktur des Fußes kann sich beispielsweise auch der traumatische Zustand des Sprunggelenks manifestieren. Es manifestiert sich wie folgt:

  • Schwellung des Fußes fließt aus dem Knöchelbereich;
  • Prellungen und Hämatome sind auf der Haut sichtbar, nicht nur am Fuß;
  • Deformität des Fußes, wenn die Verlagerung in Richtung Knöchel erfolgte.

Um Begleitverletzungen bei einem Bruch des Fußes zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme gemacht, die in zwei Projektionsrichtungen für die Zuverlässigkeit aufgenommen wird.

Wie werden gebrochene Beinknochen behandelt?

Behandlungsmethoden, Gipsabgüsse und Fixierverbände hängen ausschließlich von diagnostischen Indikatoren und Röntgenbildern ab. Wie beim Erkennen einer Verschiebung der Knochen in den Bildern ist der Arzt verpflichtet, die Knochenteile zu fixieren und muss dies so schnell wie möglich tun. Denn wenn keine rechtzeitige Diagnostik durchgeführt wurde und das Bein falsch zusammengewachsen war, könnte das Opfer in der Zukunft Probleme mit der Bewegung haben, und zweitens ist es ziemlich problematisch, die Knochenteile wieder in die richtige Position zu bringen. Ein versetzter Fußbruch kann wie bei den körperlichen Auswirkungen eines Arztes oder einer speziellen Ausrüstung und mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs bei der Präparation von Knochenteilen beseitigt werden.

Ein Gipsabdruck für einen Patienten wird für einen Zeitraum von etwa 45 Tagen angewendet. Nach 30 Tagen wird empfohlen, den Gipsabdruck zu entfernen und die Entwicklung des Knöchels durch Aufwärmen zu beginnen. Wenn der Zeitpunkt der Regeneration der Knochenstruktur zu Ende geht und der Gips entfernt ist, wird dem Patienten eine medizinische Masse, Physiotherapie und therapeutische Rehabilitationsübung verordnet. Die motorische Aktivität und die Entwicklung eines Mörtels ist ein äußerst wichtiges Verfahren zur Wiederherstellung der Funktionalität des Fußes. Bei einer regelmäßigen und gründlichen Durchführung aller Übungen und bei Besuchen aller erforderlichen Verfahren findet die vollständige Rehabilitation innerhalb von drei Monaten statt. Die Behandlung des Frakturstops, die gemäß allen Regeln und Empfehlungen durchgeführt wurde, normalisiert sich für einen Zeitraum von drei Monaten bis zu einem Jahr. Die Wiederherstellungszeit hängt von dem getroffenen und unter Druck stehenden Knochen ab.

Welche anderen Frakturen der Fußknochen können auftreten?

Der scaphoide Fußknochen wird nur bei einem direkten Einfluss auf die Knochenstruktur des Beins gebrochen. Zusammen mit einem solchen Bruch treten andere Fußverletzungen auf. Der Schmerz bei einer solchen Fraktur ist sehr stark und das Opfer verliert völlig die Fähigkeit, sich an den Fuß zu lehnen. Die Fraktur der Fußknochen wird sofort und vollständig durch Ödeme und Blutungen beeinträchtigt. Wenn ein Patient mit einem solchen gebrochenen Knochen von einem Arzt untersucht wird, verspürt er einen starken und starken Schmerz, wenn er sein Bein berührt und versucht, sein Bein zu bewegen. In solchen Fällen wird vom Arzt ein Röntgenbild nur zur Bestätigung der Diagnose verschrieben.

Wenn ein Knochenbruch ohne Verschiebung gefunden wurde, sollte der Patient in diesem Fall einen Gipsverband anwenden, der den verletzten Knochen in einer statischen Position fixiert. Bei einer Knochenverlagerung führt der Arzt die Knochenreposition entweder in offener Form oder mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs durch.

Der Gipsverband muss fünf Wochen lang getragen werden. Nach dieser Zeit ist die Knochenstruktur vollständig wiederhergestellt und die vorhandenen Risse wachsen zusammen.

Fußverletzungen mit Komplikationen

Kann es zu Frakturen des Fußes mit Komplikationen und zusätzlichen Schäden kommen? Ja können sie. Und die häufigste davon ist ein Bruch des Fußes mit einem verstauchten Knöchel. Diese Art von Krankheit ist schwieriger zu behandeln und zu heilen. Wenn im Verlauf der Behandlung je nach Bedarf etwas schief geht, kann das Opfer das Problem eines traumatischen Plattfußes erfahren. Es manifestiert sich, wenn der Arzt nicht die korrekte Reposition des dislozierten Fragments hält. Verwenden Sie für ein solches Verfahren in Krankenhäusern und Verletzungsstellen ein spezielles Gerät, das den dislozierten Knochen herauszieht.

Im Falle einer operativen Entfernung der Luxation werden die Fragmente mit einem speziellen Seidenfaden befestigt. In diesem Fall kann die Regeneration und Wiederherstellung der Extremität 12 Wochen dauern. Es kann auch empfohlen werden, einem Arzt spezielle orthopädische Schuhe zu tragen.

Komplizierte Verletzungen umfassen Schäden an den Quader- und Keilbeinknochen. Diese Kategorien von Fußteilen sind besonders anfällig für Verletzungen, wenn schwere Gegenstände über den Fuß fallen. Anzeichen für die Krafteinwirkung auf den Quader sind heftige Schmerzen bei Berührung sowie die Unmöglichkeit der Bewegung des Fußes.

Die Diagnose einer Fraktur des quaderförmigen Fußknochens wird durch Röntgen bestätigt, wonach der Traumatologe Gips auf den beschädigten Teil aufträgt. Das Tragen von Gips zur Verletzung des Quader- oder Keilbeinknochens beträgt anderthalb Monate. Im Schadensfall kann sich die Wiederherstellung der motorischen Funktion des Beines jedoch um ein ganzes Jahr verzögern. In diesem Jahr verschreibt der Arzt einem Patienten einen speziellen Spann.

Was können gebrochene Knochen des Fußes sein?

Der Mittelfuß ist der anfälligste Teil der Füße einer Person für Stress und Blutergüsse. Durch die Einwirkung von außen kann dieser Knochen leicht brechen. Es gibt nur zwei Arten von Frakturen, die durch Druck auf diesen Teil des Körpers erreicht werden können. Bruch durch Stress sowie Schäden durch zufällige Verletzungen. Ein gebrochener Mittelfußknochen durch einen traumatischen Aufprall ist gekennzeichnet durch einen Crash oder ein Knirschen eines Teils des Beines mit einem Bluterguss oder einem Schlag. Schmerzhafte Empfindungen begleiten auch diese Art von Verletzung. Eines der Fingerglieder eines beschädigten Fingers kann stark zur Seite abgelenkt werden, eine solche Verformung macht sich sofort bemerkbar.

Das Erhalten eines gebrochenen Mittelfußknochens durch eine belastende Wirkung tritt bei Menschen auf, die ein aktives Leben führen. Meistens ist dies Sportlern unterworfen, die eine starke Belastung der Beine haben. Wenn die Wirkung auf die Beine einer Person die zulässige Rate überschreitet. Der Athlet kann den Zustand der Mikrorissbildung in den Knochen erleben. Solche Risse können auch im Mittelfußfuß auftreten und unangenehme Schuhe tragen. Komplikationen dieses Zustands des Fußes können durch Erkrankungen wie Osteoporose oder Deformierung eines Teils des Fußes kompliziert sein.

Eine Person kann verstehen, dass sein Bein nach dem Auftreten von Schmerzen im Fuß nach einer langen oder schweren Belastung der Beine nicht in Ordnung ist. Wenn sich das Opfer ausruht, nimmt der Schmerz allmählich ab und stört das Bein nicht. Wenn die Zeit einer solchen Krankheit nicht Beachtung schenkt, wird die Person zunehmend Schmerzen empfinden, wodurch jede Bewegung unerträglich wird. Im Falle eines Risses schmerzt das geschädigte Bein nicht nur, sondern schwillt auch an.

Ein gebrochener Mittelfußknochen mit einem Riss ist sehr gefährlich, da das Opfer nicht sofort die Diagnose der Krankheit sucht, sondern lange Zeit Schmerzen hat und diese ignoriert. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung zusätzlicher Erkrankungen und Komplikationen ist hoch. Wenn der Riss im fünften Mittelfußknochen auftrat, kann es bei einer erfolglosen Fußrotation zu einer versetzten und abreißenden Fraktur kommen, deren Heilung und Zusammenwachsen viel schwieriger ist. Personen, die körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, sollten daher bei Verdacht auf Knochenbrüche einen Arzt aufsuchen. Von der Rechtzeitigkeit der Behandlung hängt die Geschwindigkeit der Genesung und der günstige Behandlungserfolg ab.

Gebrochene Zehen: Wie manifestiert sich der Schaden?

Wenn ein Schweregrad auf ein Bein fiel oder ein starker Bluterguss auftrat, ist das Auftreten von gebrochenen Zehenfingern möglich. Eine solche Verletzung ist leicht zu bemerken, da der beschädigte Finger sofort bläulich wird und seine Empfindlichkeit vollständig verliert. Es ist wichtig, die Phalanx-Knochen unter Aufsicht eines Arztes zu spleißen, da die Finger einen starken Einfluss auf das Gleichgewicht und die motorische Funktion einer Person haben. Wenn die Phalanxen nicht richtig gespleißt werden, kann das Opfer Probleme mit der Bewegung haben.

Fußbruch

Ein Bruch des Fußes tritt durch direkte und indirekte Auswirkungen auf. Die Folgen einer Verletzung können zu Veränderungen der Fußform führen, was zu einer Verletzung des gesamten Bewegungsapparates führen kann. Das Frakturrisiko steigt mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, Knochenpathologien. Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, dem Opfer hochwertige Erste Hilfe zu leisten, um die notwendige Behandlung zu gewährleisten.

Die allgemeine Klassifizierung von Fußknochenfrakturen beinhaltet die Unterteilung von Verletzungen in offene und geschlossene, abhängig von der Art der Schädigung des Weichgewebes.

Eine Abstufung ist möglich, bei der das Kriterium der geschädigte Knochen selbst ist.

Beim Springen und Fallen mit Betonung der Ferse kann aufgrund des verkeilten Kehlkegels eine Verletzung des Osteotissues des Fersenbereichs verursacht werden. Ein ausgedehnter Schaden verursacht eine kombinierte Fraktur, bei der auch die Integrität des quaderförmigen, scaphoiden Knochens gebrochen wird. Der Patient hat Schmerzschock, Immobilisierung des Sprunggelenks.

Ein starker Schlag, Quetschen oder Entzündungen der Sehnen im Bereich der Zehen des Fußes führt zu einem Bruch der Mittelfußknochen. Das Trauma kann einzeln oder mehrfach sein. Im letzteren Fall geht der Bruch des Fußes mit der Auflösung der Gelenke und Sehnen einher.

Der Bruch des Talus im Fußgewölbe tritt auf, wenn die Beine eingeklemmt werden und aus einer Höhe fallen. Für solche Schäden ist ein kräftiger Aufprall erforderlich, der die Verlagerung des Talus und der Sprunggelenksfraktur auslösen kann.

Bei einem Bruch des Fußbeines, der den Fuß stützt und abfedert, ist eine starke scharfe Fußdrehung oder ein direkter Aufprall auf einen schweren Gegenstand erforderlich. Eine solche Verletzung kann bei Sportlern als Folge von Änderungen der Struktur des Osteotissues aufgrund regelmäßiger erhöhter Belastungen auftreten.

Schäden am würfelförmigen Knochen, der sich zwischen der Ferse und den Knochen des Mittelfußknochens befindet, werden durch mechanisches Quetschen oder einen starken Schlag registriert. Eine ähnliche Verletzung tritt bei der kombinierten Fraktur auf. Der Schaden bewirkt eine schrittweise Verformung des Beines, die Einstellung einer Zwangsstellung durch den Fuß.

Symptome und Anzeichen

Bei der Fraktur der Fußknochen an der Verletzungsstelle treten Schmerzen auf, die nach oben ausstrahlen. Trauma bewirkt eine Schwellung des Gewebes im Knöchel, die Annahme des Fußes der Zwangsstellung.

Der Schaden kann von äußeren und inneren Blutungen begleitet sein, wobei letztere die Haut blau färben.

Die Symptome können je nach Ort der Verletzung variieren:

  1. Fraktur-Talus Der Schmerz ist scharf und scharf. Knöchel- und Fußödem tritt auf, an der Innenseite des Knöchels tritt ein Hämatom auf. Die Bewegungen des Sprunggelenks sind begrenzt und verursachen erhöhte Schmerzen. Die Verschiebung der Fragmente geht mit einer Deformation des Beines einher. Palpation zeigte einen scharfen Schmerz im Gelenkraum.
  2. Fraktur des Knochenbeines. Auf der Rückseite des Fußes bilden sich Schwellungen und Blutungen. Palpation, Versuche, sich auf den Fuß zu lehnen, drehen ihn zur Seite und reagieren mit einem starken Schmerz in der Verletzungsstelle.
  3. Bruch des Quader- oder Keilbeinknochens. Bei Palpation nimmt der Druck zu, wenn der Fuß in Richtung Schmerz gedreht wird. Das Hauptsymptom ist eine Schwellung der Weichteile im Bereich der Verletzung.
  4. Trauma für den Mittelfußknochen. Palpation oder der Versuch, sich auf den Fuß zu lehnen, verursacht Schmerzen, die Gewebeschwellung ist auf der Sohle lokalisiert. Blutungen und die allgemeine Schwellung gehen mit einer mehrfachen Veränderung einher. In diesem Fall erfolgt die Verformung des Fußes.
  5. Schädigung der Phalanx des Fingers. Ein Zeichen einer Verletzung ist ein scharfer Schmerz und eine Schwellung in einem gebrochenen Finger. Er wird schnell blau und schwillt an. Palpation und axiale Belastung erhöhen den Schmerz.

Erste Hilfe

In Fällen, in denen der Fuß gebrochen ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Schmerzen zu lindern und das verletzte Glied zu beruhigen. Wenn die Fraktur des Fußes geschlossen ist, wird der verletzten Person ein Analgetikum verabreicht, Eis aufgetragen, ein Reifen aus Altmaterialien aufgebracht und in die Notaufnahme befördert. Bei einer offenen Fraktur müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Blutung zu stoppen. Wenn möglich, wird die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt. Dann wird dem Opfer ein Analgetikum verabreicht, die Gliedmaße wird stillgelegt und das Rettungsteam wird erwartet.

Erste Hilfe beseitigt die Reduktion von Knochenfragmenten. Es genügt, einen Reifen aufzuerlegen, beispielsweise mit einer flachen Planke und einer Bandage, oder das verletzte Glied an einem gesunden Schal zu binden.

Es ist wichtig, die Belastung und den Druck eines gebrochenen Fußes zu beseitigen. Vor der Ankunft des Arztes wird empfohlen, das Bein angehoben zu halten und Eis aufzutragen.

Behandlung

Die qualifizierte medizinische Versorgung von Fußfrakturen ermöglicht die Durchführung einer Reihe von Aktivitäten:

  1. Diagnose Um genaue Informationen über die Art und den Ort der Verletzung zu erhalten, werden Röntgenaufnahmen durchgeführt.
  2. Schmerzlinderung Die Einführung potenter Medikamente kann die Entwicklung eines Schocks verhindern.
  3. Blutungen stoppen Dem Patienten wird nicht nur die Wunde zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus behandelt, sondern er verschreibt auch entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, die die Entwicklung einer Infektion verhindern.
  4. Immobilisierung mit Gips. Die Schiene wird von den Zehen bis zum Knie aufgebracht. Wenn Phalangen beschädigt sind, verwenden Sie langethe. Bei Frakturen der Sohle mit Versatz ist eine Operation angezeigt. Die Fixierung der Fragmente erfolgt mit Nadeln. Bei therapeutischen Maßnahmen können auch die Skeletttraktion und die transossäre Synthese verwendet werden.

Für die schnellste Anhaftung der Knochen werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Regeneration von Knorpel und Knochengewebe verbessern. Röntgenstrahlen werden aufgenommen, um den Heilungsprozess zu kontrollieren.

Rehabilitationsphase

Um die Entstehung von Komplikationen auszuschließen, wird es nicht empfohlen, die medizinische Beobachtung auch bei einem Fußbruch ohne Verschiebung abzulehnen. Die Erholung dauert mindestens 3 Monate. Dem Patienten wird eine Reihe von Physiotherapie verordnet, Übungsübungen abgeholt, die Wahl der orthopädischen Schuhe, die ein Jahr nach der Verletzung bevorzugt werden, unterstützt. Die Massage kann zur Wiederherstellung der Durchblutung und der Beweglichkeit der Gelenke eingesetzt werden.

Eine wichtige Voraussetzung für eine schnelle Genesung ist die richtige Ernährung. Es sorgt für die Verbreitung von Mineralien und Proteinen in der täglichen Speisekarte. Um den Körper mit Zink und Kalzium zu sättigen, werden Milchprodukte, Hüttenkäse und Käse verwendet. Um das Knorpelgewebe zu stärken, sollten Sie regelmäßig Gelee, Gelee oder Gelee essen.

Um das schmerzende Bein nach dem Abnehmen des Gips beim Gehen zu entlasten, verwenden Sie Krücken oder einen Stock. Die Genesungsgeschwindigkeit hängt von der Beharrlichkeit des Patienten ab. Das Ausführen der empfohlenen Übungen zur Entwicklung der Gelenkbeweglichkeit ist schmerzhaft und das Ergebnis erscheint erst nach einiger Zeit.

Regelmäßige Trainingseinheiten gemäß der vom Arzt empfohlenen Übung können die Rehabilitationszeit verkürzen.

Komplikationen und Konsequenzen

Unsachgemäße Anhaftung der Knochen kann beim Gehen Lahmheit oder starke Schmerzen verursachen. Das Aufbringen von Gips während Knochenbrüchen der Fußknochen kann aufgrund einer gestörten natürlichen Durchblutung zu Hautnekrosen führen.

Nach einer offenen Fraktur oder Verletzung mit Verdrängung ist eine Durchblutungsstörung im Fuß möglich, die zu einer Verletzung der Thermoregulation der Extremität, ihrer Schwellung und Zyanose führt.

Was sind Fußbrüche?

Fraktur des Fußes - ist eine der häufigsten Verletzungen. Jeder fünfte Verletzungsfall im menschlichen Körper trägt zur Schädigung der Knochen bei, die den Fuß bilden. Dieser Schaden bezieht sich auf komplexe Verletzungen, bei denen es wichtig ist, den Patienten ordnungsgemäß zu behandeln und zu kontrollieren. Es ist notwendig, alles zu tun, um die Verletzung richtig zu behandeln. Die Folgen einer unsachgemäßen und späten Behandlung können zu verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates führen. In schweren Fällen bleibt das Opfer möglicherweise behindert.

Wie lässt sich der Fußbruch feststellen, wenn eine Person verletzt ist? Welche Erste Hilfe bei Frakturen ist nötig?

Bevor Sie diese Fraktur, die Ursachen ihres Auftretens und die möglichen Folgen analysieren, sollten Sie mit der Struktur dieses Bereichs der unteren Extremität vertraut sein.

Der untere Teil des Beins wird als Fuß bezeichnet. Die zum Boden kommende Seite ist die Sohle und die gegenüberliegende Seite ist die Rückseite. Aufgrund seiner Flexibilität und Elastizität ist die gewölbte Konstruktion des Fußes für die Verteilung der Schwerkraft verantwortlich und minimiert das Zittern beim Gehen.

Der Fuß besteht aus 26 Knochen, die durch Gelenke und einer Vielzahl von Bändern verbunden sind. Experten identifizieren drei Abschnitte des Fußes - Tarsus, Metatarsus und Phalanges der Finger.

Die Tarsus-Division besteht aus dem Calcaneal-, Talus-, Quader-, Skaphoid- und drei Keilbeinknochen.

Proximal oder näher am Körperzentrum verbindet sich der Talus mit der Tibia. Distal oder weit weg vom Zentrum sind die Knochen des Fußwurzels mit den Knochen des Mittelfußknochens gelenkig verbunden, die die Gelenke mit den Gruben der Hauptfinger der Finger bilden.

Auch der Fuß enthält 19 Muskeln, dank denen die Bewegung des Beines möglich ist. Die Plantarmuskeln sind für die Bewegung der Finger verantwortlich. Sie sind mit Sehnen an den Knochen befestigt.

Das Fußgelenk ist von Sehnen umgeben, die es stützen und mit den Knochen verbinden.

In der Zone, in der sich die Gelenke befinden, bedeckt das Knorpelgewebe die Enden der Knochen. Ohne dieses Gewebe kann sich der menschliche Körper nicht reibungslos bewegen.

Am Fuß befinden sich die Hauptarterien - hinten und hinten sowie die Tibia. Nervenenden sind für das Funktionieren der Muskulatur des Fußes verantwortlich - sie übertragen Empfindungen an das menschliche Gehirnzentrum.

Jeder Fußbruch kann die Arterie, Muskeln, Nerven und Gelenke berühren, was mit negativen Folgen verbunden ist.

Ursachen von Schäden

Frakturen der Fußknochen treten bei Erwachsenen häufiger auf. Zu den Hauptfaktoren von Fußfrakturen zählen Definitionen wie:

  • Ein Mann landet beim Fallen oder Springen aus großer Höhe auf den Füßen.
  • Starke Beugung des Fußes kann zu einem Bruch der Fußknochen führen.
  • Ein schwerer Gegenstand fällt auf das Bein einer Person, was häufig zu Verletzungen der Knochen, aber auch der Haut, Muskeln und Bänder führt.

Schäden am Fuß können plötzlich auftreten, unabhängig von Geschlecht und Lebensstil. Es gibt jedoch eine Kategorie von Menschen, die anfälliger für diese Krankheit sind.

  1. Athleten - das Risiko eines Fußbruchs von ihnen ist viel höher.
  2. Pathologien sind Erkrankungen des Bindegewebes, einige angeborene Krankheiten führen zu brüchigen Knochen.
  3. Osteoporose wirkt sich negativ auf die Knochenstärke aus.

Bruchklassifizierung

Die Verletzung des Fußes hängt von der Stelle ab, an der der Knochen gebrochen wurde. Basierend auf den Indikatoren werden Fußfrakturen durch folgende Läsionen charakterisiert:

  • Tarsal- und Tarsalknochen.
  • Zehen, Phalanxe.
  • Der mittlere Teil des Fußes - Frakturen der Kreuzbein-, Quader- oder Keilbeinknochen.
  • Verletzung des Sprunggelenks, nämlich des Talus.

Es ist auch möglich, im Fuß mehrere Brüche des Fußes zu knacken. Es gibt nicht näher bezeichnete Frakturen ohne Schädigung des Sprunggelenks, offene und geschlossene Frakturen.

Wenn die Weichteile der Beine nicht beschädigt sind, ist die Haut ganz und die Fraktur gilt als geschlossen. Offene Fraktur bezieht sich auf schwere Formen, wenn die Integrität der Haut gebrochen ist und der Knochen nach außen tritt.

Trauma-Symptome

Wie lässt sich der Fußbruch bestimmen, welche Anzeichen gibt es?

Symptome, die auf das Auftreten einer Fraktur der Fußknochen hindeuten, werden durch die folgenden Indikatoren dargestellt - Schwellung im Bereich der Schädigung und des schweren Schmerzsyndroms. In den meisten Fällen sind die Schmerzen bei einer Fraktur so stark, dass eine Person nicht auf den Fuß treten kann. Manchmal kommt es beim Bruch des Fußes zu Blutergüssen - es kommt zu einer Verlagerung der Knochen.
Die Anzeichen und Symptome einer Fraktur können sich erheblich voneinander unterscheiden.

Schaden am Talus

Einer der größten Knochen des Fußes ist das Sprunggelenk. Es verbindet das Schienbein mit dem Fuß und hat daher eine große Belastung. Die kleinen Gefäße versorgen diesen Knochen. Dies bedeutet, dass die Blutzirkulation in diesem Bereich schwach ist, da die Erholung nach der Fraktur des Mittelfußknochens wie bei anderen Knochen länger dauert.

Verletzungen des Talus in der Traumatologie sind selten und gehören zu den schwersten Verletzungen der Fußknochen. Sie können mit anderen Schäden kombiniert werden.

Charakteristische Anzeichen einer Fußfraktur:

  • Die Knöchelhöhe nimmt zu.
  • Aufgrund akuter Schmerzen besteht ein Problem mit der Beweglichkeit des Fußes.
  • Mit einem leichten Klopfen an der Ferse verstärken sich die Schmerzen.

Fersenknochenbruch

Der Kalkaneus befindet sich unter dem Stößel und hat das größte Volumen. Wenn es geschädigt ist, klemmt sich der Talus ein und spaltet sich dadurch.

Die Verletzung des Kalkaneus ist unterteilt in - Fußbruch mit oder ohne Versetzung, einfach, zerkleinert, betroffen.

  • Das Volumen der Ferse ist erhöht.
  • Intensive Schmerzen, schlimmer im Fersenbereich.
  • Der Defekt des Fußes ist longitudinaler Natur, was auf eine Abflachung des Fußgewölbes hindeutet.

Nach der Verletzung kommt es unter dem Knöchel zu Schwellungen, Hämatomen. Die Fersenkontur wird modifiziert - sie ist abgerundet und schwillt an. Wenn Sie versuchen, sie zu berühren, verspürt das Opfer einen starken Schmerz, der den Wadenmuskel verursacht. Eine Person kann nicht normal gehen, gebrochene Knochen verursachen starke Schmerzen während des Anfalls an der Ferse. Daher muss sie sich beim Gehen auf die vorderen Fußabschnitte verlassen. Beim Klopfen auf den Fersenbereich treten starke Schmerzen auf.

Trauma des Knochenbeines

Häufig werden Verletzungen des Fußbeinknochens mit anderen Fußfrakturen kombiniert und äußern sich durch die folgenden Symptome:

  • Milde Schmerzen
  • Der Mann bewegt sich, aber der Schwerpunkt liegt auf der Ferse.
  • Es gibt Schwellung, Rötung des Fußrückens.
  • Der hervorstehende Teil des gebrochenen Knochens wird betrachtet.
  • Der Fuß dreht sich nach innen und außen, und die Bewegung des Fußes in verschiedene Richtungen verursacht einen starken Schmerz anstelle eines Bruchs der Gliedmaßen.
  • Schäden können oft unbemerkt bleiben, da die Anzeichen für einen Fußbruch minimal sind.

Schäden am schlägerförmigen Keilbein

Diese Knochen befinden sich auf der Rückseite des Fußes und weisen die folgenden Bruchsymptome auf:

  • Schwellung der beschädigten Stelle.
  • Der Fuß kann sich in jede Richtung drehen.
  • Palpation verursacht starke Schmerzen.

Die Fraktur des quaderförmigen Knochens bezieht sich auf seltene Verletzungen, obwohl sie sich außen an der Außenkante befinden.

Bruch der Mittelfußknochen

Der größte Prozentsatz der Verletzungen ist ein Bruch des Mittelfußknochens des Fußes. Trägt zu dieser anatomischen Struktur des Mittelfußknochens bei, die aus dünnen Röhrenknochen besteht. Statistiken zeigen, dass es häufiger eine Fraktur des 4. Mittelfußknochens des Fußes und eine Fraktur des 5. Mittelfußknochens und des ersten Fußes gibt.

Frakturen der Mittelfußknochen sind vielfältig, einzeln, anstrengend und traumatisch. Je nach Bruchgrad des Mittelfußknochens werden Frakturen an Kopf, Hals und Körper des Mittelfußknochens unterschieden.

Eine einzelne Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes wird selten von der Verlagerung von Fragmenten begleitet, da die verbleibenden ganzen Knochen des Mittelfußknochens als natürliches Fixiermittel wirken, das Trümmer enthält.

Bei einer traumatischen Verletzung kann ein Bruch des Mittelfußknochens mit und ohne Verlagerung auftreten.

Stressfrakturen sind am häufigsten von Menschen betroffen, die ein Leben im Leben führen. Bei dieser Fraktur bildet sich eine Knochenfraktur aus, die schwer zu erkennen ist. Außerdem kann es zu einem belastenden Bruch des Mittelfußknochens des Fußes kommen, wenn unbequeme Schuhe ständig getragen werden oder bei chronischen Erkrankungen Schäden auftreten.

Wenn sich das Bein nach innen dreht, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Abreißbruch kommt - die Knochen brechen ab und bewegen sich.

Stress kann einen Bruch des fünften Mittelfußknochens verursachen. Die Fraktur von Jones oder, wie es genannt wird, eine Fraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens ist durch langsame Heilung gekennzeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Blutzirkulation in diesem Bereich sehr schwach ist.

Fraktur des Mittelfußknochens Symptome:

  • Der hintere Fuß schwillt leicht an, die Schwellung reicht bis zur Sohle.
  • Das Opfer ist schwer zu gehen, er versucht, die Belastung der Ferse zu reduzieren, um Schmerzen zu empfinden.
  • Das Vertrauen auf den Vorfuß verursacht starke Schmerzen, Palpation zeigt eine Verformung der Knochen und einen Ort mit erhöhten Schmerzen.

Trauma Phalanx Finger

Diese Art von Fußknochenfrakturen tritt auf, wenn ein direkter Einfluss einer traumatischen Kraft auftritt - ein Schlag, ein Sturz eines Objekts auf einen Fuß oder ein Ergebnis des Drehens.

Bruch 3 und die mittleren Fingerhälften verletzen später nicht den Wirkmechanismus des Fußes. Die entscheidende Rolle bei der Verletzung von Funktionen spielt die falsche Verschmelzung der Hauptglieder beim Zug.

Wenn die Fingerglieder oder die Basis des Mittelfußknochens gebrochen sind, treten folgende Symptome auf:

  • Der Fuß ist unnatürlich beweglich.
  • Bei der Palpation nehmen die Schmerzen zu.
  • Es bilden sich Hämatome, die Farbe des kranken Zehs wird bläulich.
  • Schwere Ödeme treten in der Fingerzone auf.

Erste Hilfe

Die verletzte Person sollte unmittelbar nach der Verletzung Erste Hilfe erhalten, was der Schlüssel zur Verringerung der Anzahl der Komplikationen ist.

Bei einem Bruch des Fußes ist das Schema der Ersten Hilfe dasselbe, aber Personen, die die Anzeichen kennen und deren Anzeichen kennen, sollten es ausführen.

  • Bei einer offenen Fraktur ist es notwendig, die Blutung zu stoppen und die Wunde mit einem Antiseptikum zu behandeln: Jod, Brillantgrün, Wasserstoffperoxid oder eine sehr schwache Lösung von Kaliumpermanganat.
  • Um Schmerzen und Schock zu reduzieren, kann mit Hilfe eines beliebigen Analgetikums beseitigt werden. Wenn es nicht möglich war, die Schmerzen mit oralen Medikamenten zu stoppen, sollte eine intramuskuläre Injektion erfolgen.
  • Immobilisierung. Um den Fuß in seiner anatomischen Position zu fixieren, wird ein spezieller Reifen verwendet. Der Fuß sollte in der natürlichsten Position sein. Als Reifen können Sie alle Nivellierwerkzeuge verwenden - Stöcke, Boards, Skier, Ruten. Der Reifen wird mit einer Bandage, einem Tuch, einem Tuch und einem Tuch befestigt. Es ist notwendig, das Bein bis zum Knie zu verbinden. Wenn Sie keine improvisierten Mittel finden konnten, müssen Sie das schmerzende Bein an einem gesunden Bein befestigen.
  • Eine Person mit gebrochenen Beinen sollte auf einer Trage in ein Fahrzeug gebracht werden, um sie ins Krankenhaus zu bringen.

Es ist wichtig! Wenn es zu einer Verschiebung kommt oder die Knochen hervorstehen, ist es strengstens verboten, solche Schäden selbst zu korrigieren. Beim zweiten Absatz ist zu beachten, dass nur leichte Analgetika erlaubt sind, mehr nicht. Wenn die Erste Hilfe richtig geleistet wird, wird die Rehabilitation nach einer Fraktur des Mittelfußknochens und anderer Fußverletzungen ohne negative Folgen vergehen.

Diagnose

Die Fraktur der Fußknochen hat ein bestimmtes Muster. Wenn Sie die Ursache der Verletzung hinzufügen, ist die vorläufige Diagnose fertig. Für eine erfolgreiche Therapie und Wiederherstellung dieser Daten reicht es jedoch nicht aus. Es werden Informationen zum Ort der Fraktur, zum Fehlen oder Vorhandensein von Verschiebungen, zur Anzahl der gebrochenen Knochen und zum Vorhandensein von Trümmern benötigt.

Mit Röntgen können Sie alle aufgetretenen Anomalien sehen. Aber manchmal reicht eine Aufnahme nicht aus, die Bruchlinie ist nicht sichtbar, daher muss in zwei oder drei Projektionen eine Röntgenaufnahme gemacht werden.

Wenn die Fraktur schwer ist, wird zur genauen Diagnose und Beurteilung des Weichgewebezustands ein CT-Scan oder eine MRT vorgeschrieben.

Mit dieser Umfrage ist es möglich, die Diagnose zu bestätigen und ein Behandlungsschema auszuwählen.

Behandlung

Die Behandlung einer Fußfraktur hängt wesentlich davon ab, wie schwer die Verletzung ist. In manchen Fällen, wie bei der Behandlung einer Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes, reicht es aus, den beschädigten Bereich mit einem speziellen Verband oder Schuhen zu fixieren. Bei leichten Verletzungen müssen Sie außerdem die Belastung des verletzten Beines beseitigen und beim Gehen eine Krücke oder einen Stock verwenden. Gegebenenfalls kann die Unbeweglichkeit beim Anlegen eines Verbandverbandes sichergestellt werden. Manchmal müssen Sie operiert werden.

Frakturen ohne Verschiebung

Wenn eine Fußfraktur ohne Verschiebung der Trümmer auftritt, verkürzt sich die Erholungsphase erheblich, selbst wenn die Mittelfußknochen verletzt werden. Die Hauptmethode der Therapie besteht darin, die beschädigte Stelle mit einem Gipsverband zu immobilisieren oder zu immobilisieren.

Um die maximale Wirkung zu erzielen, wird der Gips auf 2 nebeneinander liegende Fugen und bis zum mittleren Drittel des Beines aufgetragen. Damit das Bein in der ersten Woche nach einem Bruch des 5. Mittelfußknochens und anderen Verletzungen ruhen kann, muss die Bettruhe beobachtet werden, wodurch Schwellungen und Schmerzen gemindert werden.

Frakturen mit Versatz

Bei einem Bruch der Basis des fünften Mittelfußfußes oder eines anderen Knochens mit Verdrängung besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Knochenfragmente anzugleichen und möglichst nahe an der anatomischen Position zu fixieren. In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten der Neupositionierung:

  • Geschlossen Diese Methode wird für die Integrität der Haut verwendet, wenn eine Fraktur des Fußes einfach ist. Der Chirurg spreizt die Knochenenden zusammen mit dem Assistenten in verschiedene Richtungen, bis zwischen ihnen ein Spalt entsteht. Als Nächstes vergleicht der Arzt das Wrack und fixiert es sicher mit Gips. Diese Methode hat Nachteile - die Knochen können sich neu verschieben.
  • Eine offene oder verschobene Fraktur ist ein direkter Hinweis auf eine Operation. Möglicherweise müssen Sie auch eine Operation für mehrere oder zerkleinerte Schäden durchführen. Spezialisten verwenden Nadeln, Schrauben und Platten zur Fixierung. Mit dieser Therapiemethode steigt das Risiko für infektiöse Komplikationen, Osteomyelitis, aber richtig angewendete Asepsis und Antiseptika können dies vermeiden.

Wenn die Frakturen der Fußknochen offen sind, wird die Behandlung kompliziert. Die Hauptrolle bei dieser Therapie spielt die antibakterielle Behandlung. Der Hauptzweck ist die Vermeidung von Wundheilung, dem Auftreten einer Infektion.

Dauer der Behandlung

Angesichts dieser Schäden sind das Opfer und seine Angehörigen daran interessiert, wann Sie auf Ihr Bein treten können, wie viel Sie ein Pflaster tragen, wie viel ein Bruch des Mittelfußknochens des Fußes heilt, welche Übungen oder Massagen erforderlich sind.

Die Lage des geschädigten Knochens, der Schweregrad und das Vorhandensein einer Verschiebung hängen davon ab, wie stark die Fraktur des Fußes heilt und wie viel man im Gipsverband laufen muss. Andere Faktoren haben auch einen signifikanten Einfluss auf die Zeit der Behandlung und Rehabilitation.

  • Bei einer Schädigung des Talus beträgt die Dauer der Fusion zwischen 1,5 und 3 Monaten. Für eine schnelle Wiederherstellung der Funktionen kann der Gips ab 3 Wochen entfernt werden, jedoch unter der Voraussetzung einer akuten Fraktur, wenn die Beinentwicklung akzeptabel ist.
  • Der Bruch des Kalkaneus erfordert die Auferlegung von Gips nach 1,5 Monaten. Die Bandage ist rund oder lang, und nach Entfernung des Ödems wird sie auf das Rundband übertragen.
  • Bei Verletzungen anderer Fußwurzelknochen dauert die Beinfixation 5 Wochen mit nachfolgender Verwendung des Spanns.
  • Wenn die Knochen des rechten oder linken Beines gebrochen sind, hält die Gipsschiene einen Monat.
  • Die Schädigung der Finger an den Fingern dauert durchschnittlich einen Monat. Bei geringfügigen Verletzungen eines Knochens ist kein Gips erforderlich, häufiger wird er an der Fraktur des fünften Fingers angelegt.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase hängt von der Komplexität der Fraktur ab. Der Komplex der Aktivitäten besteht aus verschiedenen Formen der Physiotherapie, der Physiotherapie und der Massage. Die Behandlungen werden vom Arzt nach der Hauptbehandlung individuell verordnet.

  • Massage wird empfohlen, um den Blutfluss zu verbessern. Nach dem Entfernen des Gipses kommt es zu Schwellungen aufgrund einer Lymphstauung. Um die Durchblutung zu verbessern, wird eine Massage durchgeführt - bei sanften Bewegungen muss die Schadenszone massiert werden, und wenn sich die Belastung erholt, steigt die Belastung an und der Tonus wird den Muskeln wiedergegeben.
  • Therapeutische Gymnastik wird einen Monat nach der Verletzung gezeigt. Spezielle Übungen stärken die Muskeln und erhöhen die Beweglichkeit der Gelenke.
  • Spannstützen sind zwingende Voraussetzungen für die Rehabilitation. Korrektive Einlagen müssen getragen werden, um den anatomischen Fußbogen zu bilden. Sie werden individuell nach dem Eindruck des Fußes gefertigt.
  • Es ist notwendig, die Ernährung des Patienten mit Calcium, Vitamin D anzureichern, sie tragen zur Bildung und Stärkung des Knochengewebes bei.
  • Physiotherapieverfahren stimulieren das Wachstum von Knochengewebe und beschleunigen die Fraktur der Fraktur.

Wie man einen Fuß entwickelt, ob es möglich ist, einen Rehabilitationskurs zu Hause zu absolvieren, ob Übungen gefährlich sind, wenn die Fraktur durch Knochensplitter kompliziert wurde. Antworten auf alle Fragen erhalten Sie vom behandelnden Arzt, der ein Erholungsschema erstellt und erläutert, wie Sie den beschädigten Fuß selbst entwickeln.

Eine korrekte und rechtzeitige Behandlung kann die Rehabilitationsdauer erheblich verkürzen und die Funktionen des Fußes vollständig wieder herstellen.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!