Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Foto

Diabetischer Fuß - eine Komplikation, deren Anstoß eine Kombination von Krankheiten ist, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln. In 90% der Fälle manifestiert sich der diabetische Fuß bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 15 bis 20 Jahre an Diabetes leiden.

Infolge der Tatsache, dass bei Diabetes das Gewebe des Patienten und dann die unteren Extremitäten beginnen, seine Empfindlichkeit zu verlieren, bleiben jegliche Wunden, ein Riss in der Haut und eine Haushaltsverbrennung unsichtbar. Bei diesen Wunden kommt es zu einer Infektion, die immer mehr Haut-, Muskel- und Knochengewebe befällt und als Folge davon ein diabetischer Fuß entsteht.

Wie entwickelt sich die VTS?

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Erkrankungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind drei Formen des pathologischen Prozesses. So vergeben Sie:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS ist die Verringerung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie die Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Vibration, taktil, thermisch). Neuropathie als Zeichen des diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten: diabetisches Fußulkus, Osteoarthropathie mit Bildung des Charcot-Gelenks, neuropathisches Ödem.
  2. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.
  3. Eine ischämische Sorte, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der arteriellen Gefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - die Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Symptome eines diabetischen Fußes

Patienten mit Diabetes müssen den Zustand der Füße überwachen und rechtzeitig die Anzeichen des Anfangsstadiums des diabetischen Fußes bemerken. Taubheit, Kribbeln, Brennen, "Gänsehaut" sind die Vorboten der Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen für die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms, die beachtet werden müssen und sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Hautveränderungen, die lange Zeit nicht heilen, eitern;
  • Haut- und Nagelschäden an der Pilzinfektion;
  • eingewachsene Nagelplatte in die Haut;
  • Änderung der Nagelfarbe oder Verdunkelung;
  • Hühneraugen, Hautreizungen durch Schuhe, Natoptysh;
  • Risse in der Haut der Fersen und Ekzem zwischen den Fingern;
  • Verformung des Fußes (Krümmung der Finger, Zunahme des Knochens am großen Zeh).

Wie sieht ein diabetischer Fuß aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie die Krankheit im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium auf den Beinen auftritt.

Komplikationen

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Nekrose (Tod) von Geweben - Die Ursache der Nekrose ist in der Regel die Ausbreitung einer pyogenen Infektion, aber Blutversorgung und Innervation von Geweben können zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  2. Die Bildung von Geschwüren - ihre Tiefe und Schwere der Weichteile können sich stark unterscheiden.
  3. Pathologische Knochenfraktur - Eine pathologische Fraktur tritt als Folge einer Verletzung der normalen Knochenstärke auf, wenn sie Belastungen ausgesetzt wird, die normalerweise nicht zu Schäden führen.
  4. Fußdeformitäten - Flexionskontrakturen der Finger (Finger in gebeugter, gekrümmter Position fixiert), Muskelatrophie (Verringerung der Größe und Kraft der Muskeln), Deformation des Fußgewölbes mit Verletzung der Dämpfungsfunktion.
  5. Osteomyelitis ist eine purulent-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich als Folge der Ausbreitung einer Infektion durch bestehende Geschwüre entwickelt.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Diabetische Fußbehandlung

Im Falle der Entwicklung eines diabetischen Fußes sollte eine umfassende Behandlung erfolgen, die nicht nur die Beseitigung der klinischen Manifestationen der betroffenen Extremität umfasst, sondern auch die Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung dieser Komplikation geführt hat (dh die Behandlung von Diabetes).

Die Behandlung der neuropathischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • den Rest des Fußes sicherstellen;
  • chirurgische Entfernung des gesamten toten Gewebes im Wundbereich;
  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • Nutzung moderner Ankleideeinrichtungen.

Die Behandlung der ischämischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung von Zucker und Cholesterin im Blut;
  • Raucherentwöhnung;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Verringerung der Blutviskosität (Aspirin, Heparin);
  • chirurgische Wiederherstellung der vaskulären Permeabilität;
  • Antibiotika

Amputation ist auch eine Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Indikationen für eine Amputation sind eine eitrige Fusion der Fußknochen, eine kritische Verringerung der Blutversorgung des Gewebes.

In Russland werden am häufigsten hohe Amputationen durchgeführt. Eine Operation am mittleren oder oberen Drittel des Oberschenkels ist eine der häufigsten. Nach solchen Eingriffen gilt der Patient als behindert. Sich im täglichen Leben zu bedienen und vor allem, um voll zu arbeiten, wird extrem schwierig. Daher steht Prävention im Kampf gegen das diabetische Fußsyndrom an erster Stelle.

Neue Behandlungen

In der Welt werden ständig neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms untersucht. Das Hauptziel der Forschung ist es, effizientere und schnellere Methoden zur Wundheilung zu erhalten, die als Folge der Krankheit auftreten. Neue Methoden reduzieren den Bedarf an Extremitätenamputationen erheblich, was bei dieser Krankheit so groß ist.

In Deutschland wurde bereits eine Reihe von Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes untersucht und in die Praxis umgesetzt. Basierend auf verschiedenen klinischen Studien und Approbationen wurden neue Therapien von der medizinischen Weltgemeinschaft als vielversprechend bewertet.

Dazu gehören:

  • Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie;
  • Wachstumsfaktor-Therapie;
  • Behandlung mit Stammzellen;
  • Plasma-Jet-Therapie;
  • Bio-mechanisches Verfahren;

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird.

Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Orthopädische Schuhe für Diabetikerfuß

Das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe ist eine der Hauptstufen der Prävention und Behandlung des diabetischen Fußes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass normale Schuhe für gesunde Menschen gemacht werden, die die Blutversorgung und / oder Innervation der Füße und Beine nicht unterbrochen haben. Wenn ein Patient mit einem diabetischen Fuß den gleichen Schuh trägt, kann dies zu einer schnelleren Entwicklung von Geschwüren führen.

Die Hauptmerkmale von orthopädischen Schuhen sind:

  1. Passender Fuß des Patienten. Beim Kauf von normalen Schuhen ist es schwierig, sofort die richtige Größe zu finden. Außerdem können neue Schuhe aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur im Bereich der Fersensehne, der Knöchel und der Daumen "reiben" oder "quetschen". Bei Patienten mit diabetischem Fuß sind solche Phänomene nicht akzeptabel. Daher sollten die für sie angefertigten Schuhe idealerweise für alle Fußformen und -deformitäten geeignet sein.
  2. Das Fehlen von Unregelmäßigkeiten auf der Innenfläche des Schuhs. Auf der Innenseite von Schuhen oder Turnschuhen können Nähte, Gewebevorsprünge oder andere Defekte vorhanden sein, die die Haut eines Patienten mit einem diabetischen Fuß verletzen können. Aus diesem Grund sollte die Innenfläche von orthopädischen Schuhen vollkommen eben und glatt sein.
  3. Rocker Außensohle. Unter normalen Bedingungen wird die Belastung während des Gehens abwechselnd auf Ferse und Fuß verteilt, während die Fußmuskulatur verwendet wird, wodurch die Belastung der einzelnen Teile verringert wird. Bei einem diabetischen Fuß sind diese Muskeln normalerweise betroffen, was dazu führt, dass sich der mittlere Teil des Fußes (normalerweise nach oben gekrümmt) aufrichtet und seine Dämpfungseigenschaften verliert. Die Rocker-Außensohle ist eine starre Platte, deren innerer (dem Fuß zugewandter) Teil flach ist (normalerweise an die Form des Fußes des Patienten angepasst), und der äußere hat eine leicht abgerundete Oberfläche und einen erhabenen Zeh. Dadurch „rollt“ der Fuß des Patienten während des Gehens von der Ferse nach vorne und die Belastung wird mehrmals reduziert.
  4. Fehlende harte Socke. Bei fast allen gewöhnlichen Schuhen besteht der obere Teil der Socke aus hartem Material, das sich beim Gehen beugt und gegen den oberen Teil der Zehen oder Füße drückt. In einigen Fällen kann dies sogar bei gesunden Personen zum Auftreten von Hühneraugen oder schmerzhaften Empfindungen führen, und bei einem Patienten mit diabetischem Fuß führen solche Schuhe sicherlich zu Ulzerationen. Deshalb sind die oberen Oberteile von orthopädischen Schuhen immer aus weichen Materialien gefertigt.

Orthopädieschuhe werden in jedem Einzelfall einzeln hergestellt, nachdem die Fußparameter des Patienten bewertet und gemessen wurden.

Mit diabetischem Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  1. Übung 1. Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend, die Beine nach unten gerichtet und zusammengebracht. Biegen und beugen Sie die Zehen abwechselnd fünf bis zehn Mal, zuerst an einem Bein und dann am anderen.
  2. Übung 2. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie zunächst Ihre Zehen für 5 bis 10 Sekunden an und halten Sie dabei die Ferse auf den Boden gedrückt. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse nach oben angehoben werden (auch für 5 - 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal.
  3. Übung 3. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie ein Bein 5 bis 10 cm über den Boden und beginnen Sie mit dem Fuß kreisförmige Bewegungen, zuerst in eine Richtung (3 bis 5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  4. Übung 4. Die Ausgangsposition ist gleich. Zuerst sollten Sie ein Bein im Knie strecken und dann im Knöchelgelenk beugen, indem Sie versuchen, die Finger so weit wie möglich zu ziehen. Halten Sie das Bein 5 - 10 Sekunden lang in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  5. Übung 5. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein am Knie und strecken Sie es im Knöchelgelenk, während Sie versuchen, mit den Fingern die Zehen zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.

Physiotherapie (Physiotherapie) und Spezialgymnastik können bei diabetischem Fuß eine gewisse positive Wirkung haben. Das Ziel des Trainings besteht in diesem Fall darin, die Blutversorgung des ischämischen Gewebes der unteren Extremitäten zu verbessern. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der ischämischen Form der Erkrankung der Mechanismus der Verletzung darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die das Blut in das Gewebe fließt, und daher zu große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen können. Deshalb sollten Sie sofort jegliche Übungen und Übungen ausschließen, die mit einer Erhöhung der Belastung der Füße zusammenhängen (Gehen, Laufen, Radfahren, Heben von Gewichten, längerem Stehenbleiben usw.).

Diabetes Fußpflege

Es ist viel einfacher, die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, als es zu heilen. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege zur täglichen Gewohnheit werden. Es gibt mehrere einfache Regeln, deren Beachtung das Auftreten trophischer Ulzera signifikant reduziert.

Das Hauptproblem für Patienten mit Diabetes ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund der Verringerung der taktilen Empfindlichkeit tragen die Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe, die zu irreversiblen Hautschäden führen. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker die Schuhe aufnehmen muss.

  1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.
  2. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.
  3. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  4. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.
  5. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.
  6. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Beinen sitzen, man kann keine Schuhe kaufen, die man tragen muss. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.
  7. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe, vermeiden Sie enge Gummibänder und gestaute Socken.
  8. Verletzen Sie nicht die Haut der Beine. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.
  9. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.
  10. Bei trockener Haut müssen die Beine täglich mit einer Fettcreme (enthaltend Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden, die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.
  11. Nägel nur gerade abschneiden, nicht die Ecken abrunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.
  12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich das Amputationsrisiko um den Faktor 2,5 erhöhen.

Volksheilmittel

In den frühen Stadien des diabetischen Fußes können die folgenden Volksrezepte bei der Behandlung verwendet werden:

  1. Um Geschwüre und Waschlotionen herzustellen, lohnt es sich, 1-2 EL zu gießen. l Schafgarbengras mit einem Glas kochendem Wasser auf niedriger Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Mit Gaze abseihen.
  2. Machen Sie Geschwüre und Kompressen mit Kirschfrüchten. Für diese Zubereitung gießen Sie 4 EL. l Obst 500 ml kochendes Wasser und 15 Minuten im Wasserbad halten. Strain und cool.
  3. Wasserinfusion von Wiesenklee ist nützlich für Lotionen. Für die Zubereitung 2 EL. l Blume in eine Thermoskanne gestellt und kochendes Wasser gießen. Nach 2 Stunden dehnen.
  4. Für besonders schwer zu heilende Geschwüre eignet sich eine Tinktur aus der Zentaurin, zu deren Zubereitung das Gras mit kochendem Wasser im Verhältnis von 1 zu 10 gegossen werden muss und mehrere Stunden ziehen soll.
  5. Verwenden Sie als Desinfektionsmittel Schachtelhalm und bereiten eine Abkochung zu: 1 EL. l Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und machen Sie 10 Minuten lang ein kleines Feuer.
  6. Zur Behandlung von Wunden geeignete Calamuswurzel, aus der die Infusion hergestellt wird: 3 EL. l Kräuter gießen 700 ml kochendes Wasser und halten Sie sie 10 Minuten lang im Wasserbad. Bestehen Sie ungefähr anderthalb Stunden und filtern Sie.
  7. Wunden können mit Brennnesselsaft oder Aloe behandelt werden, nachdem sie auf einen Tampon oder eine Serviette gelegt wurden.

Bei der Behandlung von diabetischen Fußbädern hilft auch das, und Honigbäder sind besonders effektiv. Für ihre Zubereitung 2 EL. l Honig wird in 1 Liter warmem gekochtem Wasser gelöst. Diese Bäder können jeden Tag genommen werden, wobei die Beine 15 Minuten lang eingetaucht werden.

Prognose

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes (und noch mehr Gangrän) ist für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich. Die einfachen Prinzipien der Prophylaxe, die von den Patienten rechtzeitig durchgeführt werden, erlauben in den meisten Fällen, das Auftreten von diabetischen Ulzera zu vermeiden. Diabetes mellitus und seine Folgen, wie der diabetische Fuß - die Hauptursache für Beinamputationen.

Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als späte Komplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut nachteilige Auswirkungen auf große (Makroangiopathie) und kleine (Mikroangiopathie) Gefäße, Nervengewebe, Muskuloskelettgewebe hat. So sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Darüber hinaus sind die unteren Gliedmaßen, insbesondere die Füße und Knöchel, aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger durchblutet. Bei längerer Einwirkung erhöhter Zuckerspiegel auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit. Gleichzeitig werden kleine Schäden an der Haut der Füße vom Patienten nicht wahrgenommen und heilen sehr langsam ab. Außerdem haben die Beine beim Gehen eine große Belastung, wodurch eine schnelle Heilung verhindert wird.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. gemischte Form

In der neuropathischen Form überwiegt die Schädigung des Nervengewebes, in ischämischer Form die Durchblutung. Bei Mischformen gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

In erster Linie machen sich die Patienten Sorgen über die Schmerzen in den Endabschnitten der Füße, die in Ruhe schlimmer werden und sich beim Bewegen abschwächen können. Andere Manifestationen einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheit, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefe Gewebeschäden, die durch eine Verschlechterung der Blutversorgung entstehen, sind schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän.

Anzeichen eines diabetischen Fußes

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Beschädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel: Durch unsachgemäßes Trimmen werden die Ecken des Nagels in das nahegelegene Gewebe eingetaucht, was zu Schmerzen und Eiter führt. Wenn eine Entzündung auftritt, konsultieren Sie einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - die Ursache können subkutane Blutungen sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Hämorrhagie ist nicht immer gegeben, kann aber immer noch Eiter verursachen, wenn sie sich nicht selbst aufgelöst hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Tragen von Schuhen zu stoppen, was zu Blutungen führt. Bei Beschwörung - den Chirurgen verständigen.

Pilzverletzung der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den benachbarten Finger drücken oder aufgrund des Drucks des darunter befindlichen Schuhs kann sich auch Eiter entwickeln. Sie sollten einen Dermatologen konsultieren - er wird die Diagnose mit Hilfe eines Labortests des Kratzens bestätigen und die Behandlung verschreiben.

Körner und Körner - sie entwickeln häufig auch Blutungen und Eiter. Hühneraugen sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und keine Flecken und Mittel zu verwenden, um sie zu erweichen. Es ist besser, Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlagen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Hautschnitte beim Schneiden von Nägeln - sind auf eine verringerte Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen. Außerdem können Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche die Nägel nicht immer richtig schneiden. Ein Geschwür kann sich leicht dort bilden, wo der Schnitt gemacht wird. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Wenn Sie schlecht sehen oder übergewichtig sind, bitten Sie Ihre Verwandten um Hilfe.

Fersenrisse - am häufigsten beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitrigen leicht und können zu diabetischen Geschwüren werden. Harnstoffhaltige Cremes und Salben sind am besten, um die trockene Haut der Fersen (Balsamed, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.) zu entfernen. Außerdem ist es notwendig, die Fersen während des Waschens mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie immer Schuhe mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetikfußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Abblättern der Haut zu Rissen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden.

Verformungen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenknochens, hammelförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühneraugen an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall erfolgt die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetischer Fußbrand

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form des diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen einschließlich des Todes des Patienten. Heutzutage ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

Prävention des diabetischen Fußes

Die Grundlage für die Prävention des "diabetischen Fußes" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Wenn der Zuckerspiegel nahe dem Normalwert liegt - nicht höher als 6,5 mmol / l -, ist es am besten, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Einnahme von Medikamenten strikt zu befolgen. Es ist auch erforderlich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Arzneimittel zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Diabetes-Mellitus-Komplikationen spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, die vollständige Rauchverbot.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln berücksichtigen die Tatsache, dass bei Diabetes die Sensibilität der Füße reduziert ist, und jeder kleinste Schaden kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Gymnastik für die Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für die Füße:
1) Socken an sich selbst und alleine tragen.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Zirkulationsdrehungen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in "Nocken" und strecken Sie sie.
Für Massage und Selbstmassage verwenden Sie das Kneten, anstatt zu reiben.

Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol und eine stärkere Kontrolle von Übergewicht sind für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Füße täglich, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.

5. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe und vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Füßen sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Haut des Beines muss täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden. Die Interdigitalräume sollten jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.

12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Rauchen das Amputationsrisiko um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Fußdeformitäten haben. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

Einige Anzeichen von Schuhen für einen Diabetiker:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Schnürsenkeln oder "Klettverschluss" eingestellt werden.
4. Biegbare harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material der Oberseite und des Futters sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte zusätzliches Volumen haben, damit eine orthopädische Einlegesohle geschachtelt werden kann.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Deformitäten des Fußes - Es wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlagen mit einer Lebensdauer von 6-12 Monaten zu beantragen.

Beim Kaufen und Tragen von Schuhen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise nachmittags - um diese Zeit schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Es ist besser, aus natürlichen Materialien weiche, breite, bequeme und gut sitzende Schuhe zu kaufen. Es sollte beim ersten Anlegen keine Beschwerden verursachen, der Fuß sollte nicht festgeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (setzen Sie dazu Ihren Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton, schneiden Sie herum und schneiden Sie den Druck ab). Eine solche Einlage muss in die Schuhe eingeführt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, werden die Schuhe quetschen und Schmerzen verursachen oder Hühneraugen verursachen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel und nicht quer.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es nicht möglich ist, das Spezialbüro für "Diabetischer Fuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

Sie müssen sofort Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie einen Defekt an der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie die Heilung aufgrund von Bräunungseigenschaften verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsmittel zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde kleben. Wunden müssen regelmäßig behandelt und nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz des Geschwürs vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladegeräte eingesetzt (Semi-Shashmak, Entladen-Boot).

Wenn die Ursache für das Geschwür oder den Defekt die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Werden bei der Behandlung von Diabetikern Antibiotika benötigt?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt, jedoch bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Um jedoch die richtige Wahl zu treffen, muss dennoch auf die Bestimmung der Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegen Antibiotika zurückgegriffen werden.

Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel für das diabetische Fußsyndrom. Verbandsmaterialien der neuen Generation sorgen für die beste Wirkung - Wischtücher mit hoher Saugfähigkeit, antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme zum Auffüllen von Wunden. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie traditionelle Mittel anwenden.

Komplikationen der Füße (Krankheiten) bei Diabetes mellitus - Ursachen und Behandlung

Chronisch gestörte Glukoseaufnahme und Insulinhormonmangel bei Patienten verursachen eine Vielzahl von Komplikationen. Bei Diabetes mellitus kommt es häufig zu Erkrankungen der Füße. Die Aufgabe des Arztes und des Patienten besteht darin, das Risiko von Pathologien zu minimieren, denn je älter die Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Läsionen der unteren Extremität.

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Warum haben Diabetiker vom Typ 1 und Typ 2 Probleme mit ihren Beinen?

Da Diabetes mellitus die Beine kompliziert macht, ist die Therapie notwendig, ansonsten können die Folgen (bis zur Amputation) die tragischsten sein. Hoher Blutzucker ist für den Körper sehr gefährlich. Glukose liefert in normaler Konzentration Energie und verbessert die lebenswichtigen Prozesse von Organen und Systemen. Bei Diabetes dagegen nimmt es Kraft auf und zerstört das Gefäß- und Nervensystem.

Die Beine sind weit vom Herzen entfernt, daher leiden sie am meisten an der Entwicklung von Typ-2-Diabetes-Komplikationen. Aufgrund schlechter Durchblutung und täglicher körperlicher Anstrengung in den Füßen treten pathologische Prozesse auf. Mit einem erhöhten Gehalt an Glykosylierungssubstanzen wird die Myelinhülle der Nervenfasern allmählich zerstört und die Anzahl der Nervenimpulse wird stark reduziert.

Eine weitere unangenehme Komplikation der Beine ist die Verengung der Blutgefäße. Kapillare Verstopfung hat schwerwiegende Folgen: Die Durchblutung des Gewebes verschlechtert sich, die Gefäße verschlissen sich, verformen sich, werden dünner und brechen. Die Nährstoffversorgung der Gewebe hört auf, ihre Zellen sterben allmählich ab, was von Gangrän geplagt wird.

Die Hauptursachen für Komplikationen der unteren Extremitäten bei Diabetes sind:

  • vaskuläre Pathologien, die zu Gewebehypoxie führen;
  • Neuropathie, gekennzeichnet durch verminderte Empfindlichkeit und Taubheit der Beine;
  • Fettleibigkeit, die zu einer übermäßigen Belastung der Knochen und Muskeln führt;
  • Rauchen und Hypodynamie.

Es ist wichtig! >> Warum fangen Patienten mit Diabetes an, sich die Beine zu verletzen und wie sie mit Schmerzen umgehen können - haben wir hier erzählt

Wie sind diabetische Beine betroffen?

Bei Patienten mit Diabetes mellitus treten am häufigsten Komplikationen der Beine auf:

  • Pilz-Nagelplatten und -füße;
  • Gonarthrose;
  • Gangrän (Nekrose);
  • diabetischer Fuß;
  • tiefe, nicht heilende Risse;
  • diabetische Polyneuropathie.

Alle diese Krankheiten erfordern eine sofortige und angemessene Behandlung. Im fortgeschrittenen Stadium ist es extrem schwierig, sie loszuwerden, insbesondere um mit ihren schmerzhaften Symptomen fertig zu werden.

Diabetischer Fuß

80% der Typ-2-Diabetiker sind mit diesem Syndrom vertraut. Pathologische Veränderungen betreffen den Knochen, das Nervensystem und die Durchblutung der Füße. Die Krankheit kann zur Bildung von Gewebsgeschwüren führen, die oftmals in Gangrän wiedergeboren werden.

Diabetisches Fußsyndrom entwickelt sich mit:

  • diabetische Neuropathie;
  • Beschädigung der Blutgefäße;
  • Infektion, die normalerweise die ersten beiden Faktoren begleitet.

Von den ausgeprägten Symptomen der Pathologie wird unterschieden:

  • ständige Beinschmerzen durch Deformierung des Fußes;
  • Rötung der Haut um die Wunde herum;
  • Beinschwellung, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist;
  • Mangel an Haaren an den Knöcheln und Füßen;
  • Vergröberung und Abschälen der Haut;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • eingewachsene Nägel;
  • Plantarwuchs (oder Warzen);
  • Nagelpilz.

Wie man einen diabetischen Fuß rechtzeitig erkennt, Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen - lesen Sie hier ausführlich.

Pilzinfektionen

Experten haben die Beziehung zwischen hohem Blutzucker und Fußpilz nachgewiesen. Bei Diabetes sollten die Patienten besonders auf den Zustand der Haut an den Füßen achten.

Zu den Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, gehören:

Wenn sich im Frühling und im Sommer eine Verschlechterung einstellt, sollte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Gleichzeitig ändern sich Farbe und Struktur der Nägel an den kleinen Fingern und Daumen. Später, wenn sich der Pilz vermehrt und beginnt, Bereiche zu attackieren, die er besiedelt hat, beginnt sich die Haut des Fußes zu rösten, abzublättern, und zwischen den Fingern entstehen Risse, die ständig jucken und nicht heilen.

Diabetische Polyneuropathie

Diese Krankheit tritt bei Patienten 5-10 Jahre nach Beginn des Typ-2-Diabetes auf. Diese Schädigung des Nervensystems gehört zu den gefährlichsten Komplikationen bei Diabetes jeglicher Art. Der pathologische Prozess beginnt aufgrund des Sauerstoffmangels der Nervenzellen, für dessen Ernährung kleine Kapillaren verantwortlich sind, die am stärksten anfällig für Zerstörung sind.

Es gibt mehrere Stadien der Krankheit:

  1. Subklinisch, das das Opfer zuerst selbst nicht bemerken kann. Nur ein Neurologe stellt nach gründlicher Untersuchung eine Diagnose, wenn er eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Schmerz und Vibration feststellt.
  2. Klinisches Stadium, gekennzeichnet durch wiederkehrende Schmerzen in den Beinen, Taubheit der Extremitäten, beeinträchtigte Empfindlichkeit. In einer amyotrophen Form klagt der Patient über Muskelschwäche und Schwierigkeiten beim Gehen.
  3. Das dritte, ausgeprägte Stadium, begleitet von dem Auftreten von Geschwüren an der Haut der Füße. Bei 15% dieser Patienten werden die betroffenen Bereiche amputiert, um Komplikationen zu vermeiden.

Wichtig: Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten - Anzeichen von Komplikationen und was mit ihnen zu tun ist.

Gonarthrose

Diese Krankheit wird begleitet von einer allmählichen Zerstörung, Verformung und Ausdünnung des Hyalinknorpels im Knie. Patienten haben wunde Beine, es tut weh und es ist schwer zu gehen. Die wichtigsten auslösenden Faktoren, die Arthrose verursachen, sind vaskuläre Komplikationen.

Das Blut des Diabetikers fließt aufgrund seiner Dichte und Viskosität langsam durch das Gefäßbett und versorgt die Zellen schlecht mit Nährstoffen und Sauerstoff. Der Prozess der Entfernung von Giften und Toxinen wird ebenfalls behindert, was zur Bildung von intrazellulären Vergiftungen und Entzündungen beiträgt.

Darüber hinaus sind 85% der Patienten mit Diabetes fettleibig. Die zusätzliche Belastung durch verdünnte Kniegelenke und Knorpelhypoxie führt zu Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenkes).

Risse an den Füßen

Zu den häufigsten Problemen der Füße bei Diabetes gehört das Auftreten von Rissen im Fersenbereich. Dies ist kein kosmetischer Defekt, der mit einer Pediküre leicht zu handhaben ist. Tiefe, nicht heilende Risse an den Füßen bedrohen das Eindringen von Infektionen und Bakterien, was zu schweren Komplikationen führen kann.

Bei Diabetes mellitus beginnen früher oder später die Nervenenden in den unteren Extremitäten abzubauen, was fast immer von einem verstärkten Peeling und trockener Haut begleitet wird. Als Folge davon reißt die Haut, es treten Wunden auf. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können sich Deformitäten des Fußes, Gangrän und Geschwür entwickeln.

Und Sie wissen, damit ein Diabetiker seine Beine vor unnötigen Komplikationen schützen kann, empfiehlt es sich, spezielle Diabetikersocken zu tragen.

Gangrän

Der gestörte Stoffwechsel betrifft alle Organe. Enttäuschenden medizinischen Statistiken zufolge ist jedes zweite Opfer mit einer Vielzahl von Krankheiten im Zusammenhang mit Diabetes konfrontiert. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes ist die Gewebenekrose aufgrund einer Durchblutungsstörung im Gewebe (Gangrän).

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Zu den Hauptsymptomen des pathologischen Prozesses gehören:

  • Verfärbung der Haut (Zyanose, Rötung, Verdunkelung);
  • Empfindlichkeitsverlust der Füße;
  • akuter Schmerz, Schwäche beim Gehen (der Patient beschwert sich, dass seine Beine ihn buchstäblich ablehnen);
  • Schwellung der betroffenen Gliedmaßen;
  • niedrige Temperatur im Problembereich;
  • häufige Manifestationen von Pilzinfektionen.

Behandlung der unteren Extremitäten mit Diabetes

Nach der Diagnose erklärt der Arzt ausführlich, wie er seine Beine mit Diabetes behandeln soll. Wenn diabetische Polyneuropathie auftritt, sollte der Patient:

  • Verlassen Sie Sucht (Rauchen und Alkoholkonsum bei Diabetes sind inakzeptabel);
  • Kontrollieren Sie den Kohlenhydratstoffwechsel;
  • nehmen Sie Aldosereduktase-Hemmer und Angioprotektoren, die die Mikrozirkulation im Blut korrigieren und die Wirkung von Glukose auf die Nervenfasern reduzieren;
  • Trinken Sie Vitamine, die die Übertragung von Nervenimpulsen verbessern.

Zusätzlich werden Hämosorption, Plasmapherese, Enterosorption, Antikonvulsiva, Physiotherapie, Massagen und Bewegungstherapie verschrieben. Wenn der Fuß deformiert ist, nimmt der Orthopäde spezielle Schuhe und Einlagen auf.

Für Pilzinfektionen der Beine empfehlen Ärzte die Verwendung von Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin oder Anti-Pilz-Cremes, Salben, Lotionen. Jod, Brillantgrün und Kaliumpermanganat werden nicht empfohlen. Die Behandlung von Fußpilz kann je nach Krankheitsgrad und Ausmaß der Schädigung der Haut und der Nagelplatten etwa ein Jahr dauern.

Die Behandlung der Arthrose der Kniegelenke basiert auf der Verwendung von:

  • Chondroprotektoren zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe. Wenn sich die Krankheit jedoch in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und der Knieknorpel vollständig zerstört ist, helfen diese Medikamente nicht.
  • entzündungshemmende Medikamente, die Entzündungen reduzieren, Schwellungen reduzieren, Schmerzen lindern;
  • Medikamente, die die Blutviskosität reduzieren und Muskelkrämpfe lindern.

In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation ausgeführt. Es ist jedoch besser, nicht zur Operation zu bringen, da die Geweberegeneration bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes viel langsamer und schlimmer ist als bei normalen Menschen.

Wenn tiefe, nicht heilende Risse auftreten, verschreiben die Ärzte den Patienten spezielle Cremes, Balsame, Lotionen, Salben, Bäder, Kompressen:

  • Vaseline, feuchtigkeitsspendend, desinfizierend, erweicht die Haut. Bei regelmäßigem Gebrauch dieses Werkzeugs nach dem Erhitzen der Bäder können Sie die Risse in den Füßen schnell heilen.
  • Tannenbalsam ist ein hervorragendes Mittel zur Heilung tiefer Wunden. Sie werden mit jedem Riss reichlich verschmiert und ein Wattestäbchen wird darauf platziert.
  • Paraffinkompresse wird durch Schmelzen von etwas Paraffin in einem Wasserbad durchgeführt. Nach dem Abkühlen wird es auf die betroffene Stelle aufgetragen und saubere Socken tragen.

Wenn Gangrän häufig chirurgische Behandlungsmethode verwendet wird, führt dies zu Effizienzverlust und Behinderung. Bei den ersten Symptomen einer gefährlichen Pathologie müssen daher alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu beseitigen.

Prävention von Beinkrankheiten bei Diabetes

Um zu verhindern, dass sich bei Typ-2-Diabetes mellitus Fußläsionen entwickeln, müssen diese vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden:

  • alle Anstrengungen unternehmen, um die zugrunde liegende Krankheit (Diabetes) auszugleichen;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • tragen Sie hochwertige Naturschuhe, in der Größe ausgewählt;
  • täglich die Füße waschen und die Füße auf die Unversehrtheit der Haut überprüfen;
  • verhindern Sie Fettleibigkeit, die den Zustand des Patienten stark verschlechtert und die Entwicklung schwerer Komplikationen mit den Beinen provoziert;
  • Gehen Sie nicht barfuß an einem öffentlichen Ort (Bad, Dusche, Pool, Strand).
  • Reiben Sie Ihre Finger und Füße mit Alkohol, nachdem Sie die Nägel geschnitten haben.
  • Nehmen Sie regelmäßig erhöhte Mengen an Multivitaminen und Chondroprojektoren ein, um Arthrose der Gelenke zu verhindern.

Bei Diabetes müssen Sie verstehen, dass es einfacher ist, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, als sie später zu behandeln. Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe sowie die Umsetzung von Empfehlungen und vorbeugenden Maßnahmen werden schwerwiegende Folgen vermeiden und das Auftreten von Problemen im Zusammenhang mit den unteren Extremitäten verzögern.

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Diabetischer Fuß

Diabetischer Fuß: Lernen Sie alles, was Sie brauchen. Im Folgenden werden die Ursachen, Symptome, Stadien und vor allem die wirksame Behandlung dieser Komplikation beschrieben. Lesen Sie, wie Sie den Blutzucker bei gesunden Menschen 24 Stunden am Tag stabil auf 3.9-5.5 mmol / l halten können. Das System von Dr. Bernstein, der seit über 70 Jahren mit Diabetes lebt, schützt vor Beinproblemen und anderen gefährlichen Komplikationen.

Diabetiker haben oft Wunden und Geschwüre an den Beinen, die lange Zeit nicht heilen und ein hohes Infektionsrisiko haben. Pathogene Mikroben können Gangrän verursachen, die nicht ohne Amputation vermieden werden können. Dieses Problem wird als Diabetisches Fußsyndrom bezeichnet. Nicht nur der Endokrinologe sollte mit dem Patienten arbeiten, sondern gleichzeitig mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Lesen Sie mehr über Antibiotika und andere Arzneimittel, die chirurgische Behandlung von Wunden, Verbänden, Cremes, Salben und pflanzlichen Heilmitteln.

Diabetischer Fuß: ausführlicher Artikel

Lernen und wenden Sie einzigartige Fußpflegetipps von Dr. Bernstein an. Erfahren Sie, wie Sie orthopädische Schuhe und Socken wählen, was mit Schwielen zu tun ist. Die Einstufung des diabetischen Fußes nach Wagner wird angegeben. Verstehen, wie eine genaue Diagnose das Behandlungsschema beeinflusst. Beschrieben werden auch ischämische Form und Polyneuropathie.

Gründe

Die Hauptursache für die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms sind Neuropathien, Nervenfaserschäden, die durch erhöhte Blutzuckerwerte verursacht werden.

  1. Eine sensorische Neuropathie führt dazu, dass die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Berührung, Vibration, Druck, Temperaturänderungen und anderen Faktoren verloren geht.
  2. Motoneuropathie verursacht Muskelatrophie, Fußdeformität.
  3. Durch die autonome Neuropathie verliert die Haut die Fähigkeit zu schwitzen, sie wird trocken und reißt leicht.

Alle diese Arten von Neuropathien werden fast immer miteinander kombiniert.

Während des Gehens werden bestimmte Bereiche des Fußes übermäßigem Druck ausgesetzt. Dadurch werden Weichteile allmählich zerstört und es entsteht ein Ulkusdefekt. Manchmal kann die Verletzung der Hautintegrität unter der Wirkung einer mechanischen Verletzung mit einem scharfen Gegenstand oder einer thermischen Verbrennung, die der Patient aufgrund einer Neuropathie nicht empfindet, schnell auftreten. Außerdem beschleunigt Diabetes die Entwicklung von Atherosklerose, weshalb die Blutzirkulation in den Beinen gestört ist.

Wodurch wird der diabetische Fuß verursacht?

Unsachgemäß behandelter Diabetes schädigt die Nervenfasern im ganzen Körper. Diese Komplikation wird Neuropathie genannt. Es hat Dutzende verschiedener unangenehmer Manifestationen. Insbesondere die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Berührung, Druck und Temperatur ändert sich. Danach bekommt der Diabetiker beim Gehen Fußverletzungen, bemerkt sie jedoch nicht und reagiert nicht rechtzeitig.

Die Durchblutung der Beine kann durch Atherosklerose beeinträchtigt werden. Daher heilen die Hautverletzungen an den Füßen kaum. Wenn keine ordnungsgemäße Behandlung durchgeführt wird, vermehren sich pathogene Bakterien darin. Das diabetische Fußsyndrom bewegt sich allmählich in immer mehr schwere Stadien. Der Fall kann Gangrän und die Notwendigkeit einer Amputation erreichen.

Diabetische Fußbehandlung: Patientenüberprüfung

Darüber hinaus kann die Haut der Beine aufgrund einer diabetischen Neuropathie die Fähigkeit zum Schwitzen verlieren. In diesem Fall wird es trocken und bricht leicht. Schäden und Risse werden von pathogenen Bakterien besiedelt. Die Fähigkeit des Körpers, die Unversehrtheit der Haut zu bekämpfen und wiederherzustellen, wird normalerweise durch die Auswirkungen von Diabetes geschwächt. Diese Situation bedroht auch Gangrän und Amputation.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom eines diabetischen Fußes ist ein Ulcus cruris, das lange Zeit nicht heilt. Wenn sich schädliche Bakterien in ihnen vermehren, sehen diese Geschwüre für einen unbekannten Menschen wirklich unheimlich aus. Ohne geeignete Behandlung kann die Infektion Gangrän verursachen. Eine Amputation eines Fingers, Fußes oder ganzen Beines ist erforderlich. Andernfalls kann der Patient an einer Vergiftung sterben. Anzeichen eines diabetischen Fußes können zusätzlich zu den Geschwüren auftreten:

  • Hühneraugen;
  • Pilzinfektionen der Nägel und der Haut der Beine;
  • verdrehte Finger;
  • eingewachsene Fußnägel;
  • Risse in der Haut.

Manchmal gibt es Schmerzen aufgrund der Tatsache, dass die Schuhe falsch gewählt werden und nicht für die Schwellung der Beine ausgelegt sind.

Wie sehen Beingeschwüre bei Diabetes aus?

Durchblutungsstörungen aufgrund von Arteriosklerose können zu Anfällen führen, die als Claudicatio intermittens bezeichnet werden. Wenn Sie Schmerzen in den Beinen haben, lesen Sie hier über Schmerzmittel. In den meisten Fällen geht die Schmerzempfindlichkeit des Patienten jedoch durch diabetische Neuropathie verloren. Rötung, Schwellung - Anzeichen einer Infektion oder Reiben der Haut mit ungeeigneten Schuhen. Es kommt sogar vor, dass die Temperatur eines infizierten Bereichs des Fußes durch Berührung um 2 oder mehr Grad höher ist als die des umgebenden Gewebes. Infiziertes Blut kann Fieber oder Schüttelfrost verursachen.

Stufen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Klassifizierung von Verletzungen, die das diabetische Fußsyndrom bilden. Keiner dieser Ansätze wird jedoch allgemein akzeptiert. Zum Beispiel können Geschwüre nach ihrer Tiefe klassifiziert werden. Je tiefer die Wunde ist, desto fortgeschrittener ist das Stadium der Krankheit und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Amputation. Ein erschwerender Faktor, der die Prognose verschlechtert, ist die Durchblutung der Beine aufgrund von Arteriosklerose, die als Ischämie bezeichnet wird.

Populäre Einordnung des diabetischen Fußes auf Wagner. Es identifiziert 5 (eigentlich 6) Stadien dieser Krankheit:

  • 0 - Knochenverformung, Läsion vor dem Ulkus;
  • 1 - oberflächliches Geschwür - geschädigte Haut, aber das subkutane Gewebe und die Muskeln sind nicht betroffen;
  • 2 - tiefes Geschwür - Sehnen, Knochen und Gelenke sind in der Wunde sichtbar;
  • 3 - Osteomyelitis - Nekrose des Knochens, des Knochenmarks und des umgebenden Weichgewebes unter Bildung einer großen Eitermenge;
  • 4 - Gangrän, visuelle Schwärzung einer kleinen Fußfläche;
  • 5 - Gangrän breitet sich im Fuß aus, dringende Amputation ist notwendig, um das Leben des Patienten zu retten.

Zusätzliche Informationen können in der Diagnose angegeben werden. Bei der Polyneuropathie handelt es sich insbesondere um eine diabetische Läsion von Nervenfasern. Aufgrund des Verlustes der Nervenempfindungen bemerkt der Diabetiker nicht die Verletzungen und Schäden an den Füßen, die er beim Gehen bekommt. Wenn die Wunden nicht behandelt werden, vermehren sich Mikroben darin und es kommt bald zu Gangrän.

Ischämische Form des diabetischen Fußes - diese Diagnose bedeutet, dass die Durchblutung der Beine durch arteriosklerotische Plaque-Blockierung der Gefäße beeinträchtigt wird. In solchen Fällen heilt der Schaden sehr langsam. Beine können eine bläuliche Farbe haben. Oft wachsen die Nägel langsam. Das Problem der Ischämie kann mit der Polyneuropathie kombiniert werden.

Welche Konsequenzen hat diese Komplikation bei Diabetes?

Die unangenehmste Folge ist Gangrän, bei dem Finger, Fuß oder Fuß amputiert werden müssen. Der Patient kann auch an einer durch pathogene Bakterien verursachten Vergiftung sterben. Die Behandlung eines diabetischen Fußes soll Tod, Amputation und Behinderung vermeiden. Denken Sie daran, dass die Amputation des Beines nicht das Ende der Welt ist. Danach können Sie eine Prothese tragen und ein volles Leben führen. Diabetes kann schwerwiegendere, wirklich katastrophale Komplikationen verursachen. Nämlich, Blindheit oder Nierenversagen, die Dialyse erfordern.

Behandlung

Die Behandlung des diabetischen Fußes erfolgt in mehreren Richtungen:

  • Glukoseaustauschkontrolle;
  • Wunddebridement;
  • Antibiotika;
  • Entladen des betroffenen Bereichs beim Gehen;
  • tägliche Inspektion, Einhaltung der Regeln der Fußpflege.

Einige der notwendigen Schritte können nur in spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt werden, die Hauptbehandlung ist jedoch zu Hause. Natürlich müssen Sie versuchen, den Glukosespiegel so nahe wie möglich an den Normalwert heranzuführen. Lesen Sie mehr über den Artikel „Wie man Blutzucker reduziert“. Bei einer infizierten Wunde ist in der Regel eine operative Behandlung erforderlich. Sie können nicht auf die Einnahme von Antibiotika ohne die Beteiligung eines Chirurgen beschränkt sein. Es muss alles nicht lebensfähige Gewebe entfernen. Den Patienten wird die tägliche Kontrolle und Pflege der Wunde beigebracht, bis sie vollständig geheilt ist. Dies geschieht durch Spezialisten, die in den Büros des diabetischen Fußes arbeiten.

Diabetiker Fuß zu heilen ist echt, wenn nicht faul

Viele verschiedene Arten von Bakterien können Infektionen von Wunden und Geschwüren an den Füßen verursachen. Zunächst ermitteln sie mit Hilfe von Analysen, welche Mikroben Probleme verursachen, und verschreiben dann Antibiotika, die gegen sie wirksam sind. Mehrzweck-Breitspektrum-Medikamente helfen in höchstens 50-60% der Fälle. Detaillierte Informationen zu Antibiotika werden auf dieser Seite nicht veröffentlicht, um Patienten von der Selbstheilung abzuhalten. Am schlimmsten ist es, wenn der Diabetiker von Bakterien befallen wird, die Resistenzen gegen moderne Medikamente entwickelt haben.

Feuchte Gangrän, Schleimhaut, tiefe Abszesse sind schwere Komplikationen, die das Leben oder die Sicherheit der Gliedmaßen eines Patienten bedrohen. Für ihre Behandlung ist es normalerweise notwendig, Antibiotika mit Injektionen im Krankenhaus zu injizieren. Der Erfolg hängt davon ab, wie gewissenhaft die Operationswunde behandelt wird. In milderen Fällen werden Antibiotika zu Hause zur Behandlung des diabetischen Fußes in Pillen eingenommen. Der Arzt sollte seine Dosis sorgfältig anpassen, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein Diabetiker Komplikationen in der Niere haben kann.

Immobilisierender Entladungsverband

Es ist sehr wichtig, den betroffenen Fußbereich zu entlasten. Sie müssen versuchen, den Druck, der beim Gehen auftritt, gleichmäßiger zu verteilen. Eine gesunde Person mit einer Fußverletzung humpelt und versucht, nicht auf die Wunde zu treten, um Schmerzen zu vermeiden. Viele Diabetiker empfinden diesen Schmerz jedoch nicht aufgrund von Neuropathie. Sie gehen beim Gehen auf Wunden. Dies führt zu zusätzlichen Verletzungen und blockiert die Heilung. Es kann viele Monate oder sogar Jahre dauern.

Das Entladen des betroffenen Beins kann mit einem professionellen Verband aus polymeren Materialien erreicht werden. Dieser Verband wird als Immobilisierung bezeichnet. Verwechseln Sie es nicht mit einem antibakteriellen Verband, der auf die Wunde aufgebracht wird. Für Einzelheiten wenden Sie sich an die spezialisierten Zentren, die diabetische Füße behandeln. Orthopädische Schuhe sind gut für die Prävention, aber für die Behandlung fortgeschrittener Fälle reicht das nicht aus. Fragen Sie, ob es möglich ist, den Patienten mit einem speziellen Entladeband zu versehen.

Die Behandlung zu Hause besteht aus der Befolgung der Regeln der Fußpflege, Empfehlungen zur Entlastung des betroffenen Fußes und Erreichen und Aufrechterhalten eines normalen Blutzuckers. Aufgrund des unterdrückten psychischen Zustands möchten viele Patienten die Behandlung nicht in gutem Glauben befolgen, sie vernachlässigen die Durchführung der erforderlichen Verfahren. Verwandte des Diabetikers und des Patienten sollten über die Lösung dieses Problems nachdenken.

Welcher Arzt behandelt dieses Problem?

Ein Fußspezialist wird Fußpfleger genannt. Es sollte nicht mit dem Kinderarzt Kinderarzt verwechselt werden. Das Wichtigste, was Sie lernen müssen: Lassen Sie die Schwielen nicht entfernen! Denn nach ihrer Entfernung gibt es Wunden, die zu einem Zufluchtsort für schädliche Bakterien werden. Die Entfernung der Hühneraugen führt häufig zu Gangrän. Das kann auf keinen Fall gemacht werden. Neben dem Fußpfleger benötigen Sie möglicherweise einen Chirurgen und einen Orthopäden. Ein Endokrinologe sollte eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielen, die dem Patienten dabei hilft, den Blutzucker normal zu halten. In der Praxis müssen Diabetiker ihren Glukosestoffwechsel unabhängig steuern und müssen sich nicht auf die Hilfe von Ärzten verlassen.

Kann man Diabetikerfuß heilen?

Wenn sich Gangrän noch nicht entwickelt hat und keine Amputation stattgefunden hat, kann der diabetische Fuß grundsätzlich geheilt werden. Es ist jedoch nicht einfach. Wie bei gesunden Menschen ist es notwendig, den Blutzucker auf einen normalen Wert zu senken und diesen bei 3,9-5,5 mmol / l zu halten. Um dies zu tun, begeben Sie sich auf eine kohlenhydratarme Diät und achten Sie darauf, dass das Insulin nicht in genau berechneten Dosen neben einer gesunden Diät faul ist. Lesen Sie mehr über die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes-Kontrolle.

Es ist notwendig zu lernen, wie man die Dosierung des Insulins und die Tagesdosis genau kalkuliert, ohne an Wochenenden und Feiertagen Ausnahmen zu machen. Der Aufwand und die Anstrengungen werden sich jedoch auszahlen. Denn der normale Blutzuckerspiegel schützt nicht nur vor dem diabetischen Fuß, sondern auch vor allen anderen Komplikationen.

Keine Diät, außer Low-Carb, erlaubt Diabetikern keinen stabilen, normalen Zucker ohne Sprünge. Es gibt keine Wundertabletten, Wundverbände oder physiotherapeutische Methoden, die einen Diabetiker von Fußproblemen heilen könnten, ohne zu einem gesunden Lebensstil überzugehen.

Die Hauptursache des diabetischen Fußes ist die Neuropathie, der Verlust der Nervenfasern. Diese Komplikation ist vollständig reversibel. Nach einigen Monaten des Aufrechterhaltens eines stabilen normalen Blutzuckers erholen sich die Nerven allmählich. Atherosklerotische Plaques, die sich in den Gefäßen gebildet haben, werden nicht verschwinden. Es ist jedoch möglich, ihr Wachstum zu verlangsamen und die Blutzirkulation in den Beinen zu verbessern. Die Empfindlichkeit wird wiederhergestellt und die seit langem gestörten Hautläsionen werden geheilt.

Wie viele leben mit diabetischem Fuß?

Diabetiker, die nicht faul sind, ihren Zucker stabil zu halten, werden wie gesunde Menschen bis zu einem reifen Alter. Patienten, die Volksheilmittel zur Behandlung infizierter Wunden an den Beinen anwenden, sterben jedoch nicht dringend in ärztliche Behandlung, sondern sterben schnell.

Die Prognose hängt von der Erfahrung mit Diabetes, dem Schweregrad der bereits entwickelten Komplikationen und vor allem der Motivation des Patienten ab. Wie der Spruch sagt, wenn eine Person wirklich leben will, dann ist die Medizin machtlos. Dr. Bernsteins Methoden, die Endocrin-Patient.Com fördert, wirken Wunder. Außer in fortgeschrittenen Fällen, wenn der diabetische Nierenschaden den Punkt ohne Wiederkehr überschritten hat.

Wie viele Menschen leben nach einer Amputation der Beine mit Diabetes?

Wie viel nach der Amputation des Beines lebt, hängt in erster Linie von der Motivation des Patienten ab. Im Prinzip stört das amputierte Bein nicht wirklich die Führung eines vollen Lebens. Diabetisches Nierenversagen oder Blindheit ist eine weitaus ernstere Komplikation. Sie können mit einer schrittweisen Behandlung von Typ-2-Diabetes oder einem Typ-1-Diabetes-Kontrollprogramm bis ins hohe Alter leben. Lesen Sie, wer Dr. Bernstein ist und lassen Sie sich von seinem Beispiel inspirieren.

Kann man einen Diabetikerfuß ohne Amputation heilen?

Ist es möglich, einen diabetischen Fuß ohne Amputation zu heilen? Es hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sich der Patient ernsthaft mit seiner Behandlung entschieden hat. In der Regel ist eine Amputation nicht möglich. Wenn Gangrän bereits begonnen hat, führt die Ablehnung der operativen Behandlung zum Tod durch Vergiftung des Körpers.

Nur ein qualifizierter und erfahrener Chirurg sollte entscheiden. In diesem Fall ist es unmöglich, ohne einen Arzt zu gehen. Versuchen Sie nicht, das Problem eines infizierten, verrottenden Fußes zu lösen, der zu Hause nach den Empfehlungen des Internets sitzt. Pünktlich zur Prävention mussten die Regeln der Fußpflege beachtet werden, die unten auf dieser Seite beschrieben werden.

Welche Schuhe brauchen einen Patienten?

Wählen Sie weiche und bequeme orthopädische Schuhe und achten Sie nicht auf das ungewöhnliche Aussehen. Schuhe sollten auf keinen Fall reiben, den Fuß quetschen, den Blutfluss stören. Es sollte nicht morgens gekauft werden, sondern am Nachmittag, am späten Nachmittag, wenn die Fußgröße tagsüber maximal ist. Schuhe sollten mit der ersten Anpassung bequem sein. Es sollte kein Tragen erfordern. Sie können keine Sandalen mit einem Riemen zwischen den Zehen tragen.

Schuhe zur Verhinderung von Fußverletzungen

Untersuchen Sie die Schuhe täglich auf Kieselsteine ​​und andere Fremdkörper, hervorstehende Nägel, Abrieb oder Verdichtung. Wenden Sie sich bei Bedarf umgehend an Ihren Schuhmacher, um ihn zu beheben. Warten Sie nicht, bis der Fuß beschädigt ist und Sie müssen sie heilen. Es ist notwendig, mindestens zwei Paar bequeme geeignete Schuhe zu haben und jeden zweiten Tag zu wechseln, und nicht das gleiche Paar jeden Tag zu tragen.

Socken müssen auch aufpassen. Sie werden nicht die üblichen Socken und spezielle Socken tragen, die keine Blutgefäße mit Gummibändern quetschen. Sie sollten die richtige Größe haben, nicht zu groß. Tragen Sie keine löchrigen Socken, um eine Beschädigung der Füße zu vermeiden. Für Diabetiker, die eine schlechte Durchblutung der Beine haben, sind Socken in der kalten Jahreszeit ein wichtiger Schutz gegen das Einfrieren. Daher sollten die Socken sorgfältig ausgewählt werden, wobei nicht die zuerst verfügbaren oder die billigsten verwendet werden.

Mit diabetischem Fuß welche Salbe anwenden?

Wenn die Haut am Bein trocken ist, sollte sie geschmiert werden, damit sie nicht reißt. Hierfür eignen sich Olivenöl oder jedes andere Pflanzenöl sowie tierische Fette und Lanolin. Nicht schlecht, wenn die Zusammensetzung der Salbe oder Creme Vitamin E ist. Es ist besser, kein Mineralöl, Vaseline und andere raffinierte Produkte zu verwenden. Weil sie nicht absorbiert werden.

Nach langen Wasserbehandlungen ist es wichtig, die Haut zu schmieren. Denn zu diesem Zeitpunkt ist es besonders anfällig für Beschädigungen. Im Allgemeinen sollten langfristige Wasservorgänge vermieden werden. Mehr dazu wird weiter unten in der Liste der Fußpflegeregeln erläutert. Erwarten Sie nicht, dass das Schmieren einer Wunde oder eines Geschwürs Sie vor einer Infektion schützt, heilen Sie vom diabetischen Fußsyndrom. Eine solche Wundersalbe oder -creme gibt es in der Natur noch nicht.

Volksheilmittel

Keine pflanzlichen Heilmittel für diabetische Füße helfen nicht so gut wie tierische Produkte. Im Internet finden Sie Empfehlungen, wie Sie Bad und Umschläge für die betroffenen Beine solcher Mittel machen können:

  • Senfkörner;
  • Nelkenöl;
  • Kirschbrühe;
  • andere übliche und exotische Pflanzen.

Halte dich von diesen Scharlatan-Tränken fern. Volksrezepte für Diabetes und seine Komplikationen sind eine Falle.

Da der Patient wertvolle Zeit verliert, kann sich Gangrän entwickeln. Dies führt zu Amputation oder Tod. Viele Patienten suchen nach einem wunderbaren kubanischen Medikament, das diabetische Füße schnell und einfach heilt. Eine solche magische Medizin gibt es in der Natur nicht. Ein dringendes Bedürfnis, einen intelligenten Arzt zu kontaktieren. Wenn Sie Glück haben, können Sie eine Amputation vermeiden.

Einige Diabetiker machen zu Hause Fußbäder mit Soda. Soda ist jedoch kein geeignetes Mittel zum Desinfizieren und Weichmachen der Haut. Anstatt das Bad zu machen, müssen Sie Ihre Füße vor übermäßigem Kontakt mit Wasser schützen. Denn nach einem längeren Aufenthalt im Wasser ist die Haut anfällig für Beschädigungen.

Vom diabetischen Fuß hilft einfach nichts:

  • Natriumthiosulfat;
  • Stoßwellentherapie.

Auf Kosten von Diabetikern, die von Volksheilmitteln abhängig sind, führen Chirurgen ihren Plan zur Durchführung von Amputationen durch. Spezialisten, die Diabetes-Komplikationen in den Nieren und im Sehvermögen behandeln, sitzen auch nicht ohne Arbeit. Mach keine dummen Sachen. Lernen Sie die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes-Kontrolle. Halten Sie einen normalen Blutzucker mit einer Low-Carb-Diät.

Prävention

Diabetisches Fußsyndrom ist gut vermeidbar. In der Regel kann die Bildung von nicht heilenden Geschwüren, Gangrän und Amputationen verhindert werden. Der Patient oder seine Angehörigen sollten jedoch hoch motiviert sein, sich täglich vorbeugen zu lassen. In einem spezialisierten medizinischen Zentrum können Sie Fähigkeiten erlernen, aber die Hauptarbeit wird immer noch zu Hause im Alltag erledigt.

Zunächst sollten Sie eine schrittweise Behandlung für Typ-2-Diabetes oder ein Typ-1-Diabetes-Kontrollprogramm durchlesen und durchführen. Erreichen Sie einen konstant normalen Blutzucker, wie bei gesunden Menschen. Dies ist ein erreichbares Ziel, wenn Sie es versuchen. Seien Sie nicht faul und haben Sie keine Angst, Insulin zu stechen, wenn die Einhaltung der Diät und die Einnahme von Pillen nicht ausreichen.

Patienten mit diabetischer Neuropathie der unteren Extremitäten müssen orthopädische Schuhe und spezielle Socken tragen, die oben ausführlich beschrieben sind. Sie sollten mehrere Paar geeignete Schuhe haben und diese abwechseln und nicht immer das gleiche tragen. Sie müssen auch die unten aufgeführten Regeln für die Fußpflege lernen.

Diabetes Fußpflege

Oben wurde ausführlich beschrieben, wie man orthopädische Schuhe und Socken wählt, als den Fuß zu schmieren. Hier finden Sie wichtige zusätzliche Informationen zur Fußpflege, die in den vorherigen Abschnitten nicht enthalten sind.

Die Hauptregel: Entfernen Sie auf keinen Fall die Hühneraugen! Erlauben Sie keinem Fußpfleger, Pediküre-Meister oder sonst jemandem, dies zu tun. Hühneraugen sind ein natürlicher und wirksamer Schutz gegen übermäßigen Druck auf die Füße. Ihr Aussehen signalisiert, dass Sie orthopädische Schuhe brauchen. Nach der Entfernung der Hühneraugen verbleiben Wunden, von denen sich oft trophische Geschwüre bilden.

Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie es noch nicht getan haben. Vermeiden Sie Rauch aus zweiter Hand. Patienten mit diabetischer Neuropathie sollten nicht barfuß gehen, um das Risiko von Ulzerationen und anderen Fußverletzungen zu reduzieren. Wenn Sie von Neuropathie geheilt sind, stellen Sie die Sensibilität in den Beinen wieder her und gehen barfuß. Bis dahin ist es unmöglich.

Diabetes Fußpflege

Es ist notwendig, den Fuß täglich sorgfältig zu untersuchen und auf Veränderungen und noch mehr Schäden zu achten. Sie sollten besorgt sein über Blasen, Risse, Hühneraugen, Spuren subkutaner Blutungen und vor allem Geschwüre und Wunden. Vergessen Sie nicht, die Haut zwischen den Zehen zu überprüfen. Verwenden Sie ggf. einen Spiegel, um alles sorgfältig zu betrachten. Zögern Sie nicht, schnell einen Arzt zu konsultieren, wenn sich der Zustand Ihrer Beine verschlechtert hat.

Bäder und andere Wasseranwendungen

Tauchen Sie Ihre Füße nicht länger als 3-4 Minuten in Wasser, auch wenn Sie von einem Arzt empfohlen werden. Baden Sie nicht. Längerer Hautkontakt mit Wasser vermeiden, um es nicht unnötigen Beschädigungen auszusetzen. Wasser einschalten, Temperatur mit einem Alkoholthermometer prüfen, klettern, schnell waschen und wieder verlassen. Liege nicht im Badezimmer. Wenn Sie im Pool schwimmen möchten, empfiehlt es sich, den Fuß vor dem Eintauchen in Wasser mit Vaseline zu schmieren.

Vermeiden Sie offene Flammen und Gegenstände, die Verbrennungen verursachen können. Halten Sie Ihre Beine und Arme von Heizkörpern fern. Sie brauchen ein Alkoholthermometer. Überprüfen Sie ihre Temperatur im Badezimmer, bevor Sie eintauchen. Außerdem sollte diese Temperatur nicht höher als 34 sein. Denn jede höhere Temperatur kann bei Menschen mit Durchblutungsstörungen zu Verbrennungen führen. Kontrollieren Sie die Temperatur nicht mit dem Fuß oder der Hand. Verwenden Sie dazu ein Alkoholthermometer.

Das Abkühlen der Beine ist fast so gefährlich wie eine Verbrennung. Bleiben Sie nicht länger als 20 Minuten hintereinander in der Kälte. Nehmen Sie warme und bequeme Socken sorgfältig auf. Alle paar Jahre wird empfohlen, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um festzustellen, wie stark die Durchblutung der Beine betroffen ist. Wenn Sie mit den Methoden von Dr. Bernstein einen stabilen normalen Blutzucker behalten, wird er sich allmählich wieder normalisieren.

Kleben Sie kein Klebeband, Klebeband oder ein anderes Klebeband auf Ihre Haut. Denn nach dem Entfernen können Schäden bestehen bleiben. Tragen Sie kein Wasserstoffperoxid, Jodalkohollösung, Salicylsäure oder Hühneraugen auf Ihre Haut auf. Verwenden Sie nicht die aufgeführten Desinfektionsmittel. Weil sie Verbrennungen verursachen und die Heilung von Schäden hemmen.