Wie erholen Sie sich von einem Hüftersatz?

In den ersten Stunden nach dem Aufwachen aus der Anästhesie muss die Gesundheit eines Patienten wiederhergestellt werden, der sich einer Operation an den Gelenken unterzieht. Bei der Rehabilitation nach Hüftendoprothetik (TBS) handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die für jede Periode unterschiedlich sind. Es kann auch von der Art der Fixierung der Prothese, dem Zustand und dem Alter des Patienten sowie dem Vorliegen von Begleiterkrankungen abhängen. Die Rehabilitation sollte nicht nur im Krankenhaus erfolgen, sondern auch nach der Entlassung, in einem medizinischen Fachzentrum oder zu Hause.

Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

Die Rehabilitation nach TBS-Ersatz ist in frühe und späte postoperative Perioden unterteilt, die unterschiedliche Aufgaben und den Grad der Belastung der Gliedmaßen des Patienten haben. Die Genesung jedes Patienten erfolgt individuell und wird von vielen Faktoren bestimmt.

Erholung in der frühen postoperativen Phase

Ziele der frühen Periode:

  • Verhindern Sie postoperative Komplikationen
  • Meistern Sie die Übungen, die hauptsächlich lügen
  • Lerne zu sitzen und aufzustehen
  • Meister geht auf Krücken

Kämpfen Sie gegen mögliche Komplikationen

Die wichtigsten Bedenken in der frühen Zeit nach dem Gelenkersatz:

  • Achten Sie auf die korrekte Position der wunden Füße
  • Schmerzen und Schwellungen reduzieren
  • Wundverband
  • Behalte eine sanfte Diät bei
  • Thromboseprävention
Anforderungen an die Position der Beine und Bewegungen
  • Die ersten Tage dürfen nur auf dem Rücken schlafen.
  • Damit sich die Beine des Patienten nicht in unzulässiger Entfernung nähern oder sich kreuzen, wird ein keilförmiges Kissen oder eine Rolle zwischen den Beinen angeordnet.
  • Ein Coup für eine gesunde Seite kann acht Stunden nach der Operation durchgeführt werden und von einer Krankenschwester oder einem Kindermädchen um Hilfe gebeten werden. Die Beine müssen an den Knien gebeugt sein und die Rolle mit ihren Knöcheln drücken.
  • Die Flexionsamplitude des schmerzenden Beines im Knie darf 90 ° nicht überschreiten
  • Scharfe Biegungen der Beine, Rotation der TBS ist nicht akzeptabel
Schmerzen und Schwellungen reduzieren

Vermeiden Sie Schmerzen nach der Operation kann niemandem. Die Anästhesie findet statt - und die unvermeidlichen schmerzhaften Anfälle beginnen mit Ödemen. Dies zu ertragen, ist schon ein erschöpfter Patient schwierig, und er kommt zur Rettung:

  • Schmerztherapie
  • Ableitung angesammelter Flüssigkeit in der Fuge:
    • Ein Drainagerohr wird in den Gelenkhohlraum eingeführt und gelangt an die Oberfläche
    • Das Röhrchen wird entfernt, sobald sich das Exsudat nicht mehr im Hohlraum ansammelt
  • Bedeckte Fläche mit Eis bedecken
  • Wenn die Schmerzen von einem Infektionsprozess begleitet werden, sollten Antibiotika verwendet werden.
Wundauflagen
  • Der erste Verband wird normalerweise am zweiten Tag nach der Operation durchgeführt.
  • Die Häufigkeit der nachfolgenden Verbände wird vom Chirurgen mit einer Häufigkeit von mindestens einem in zwei oder drei Tagen bestimmt
  • Nähte werden nach 10-14 Tagen entfernt:
    • Das Entfernen von Fäden kann bei zufriedenstellendem Wundzustand früher erfolgen
    • entfernbare Fäden nicht entfernen
Essen und Wasser

Nachdem sich der Patient erholt hat, kann er Durst und Appetit haben. Dies ist eine Reaktion auf die Anästhesie. Sie können aber nur 6 Stunden nach der Operation etwas trinken und ein wenig Cracker essen. Normale Mahlzeit ist am nächsten Tag erlaubt.

Die ersten Tage, an denen Sie eine Diät einhalten müssen, die Folgendes beinhaltet:

  • Rinderbrühe, leicht gesalzen, mit geriebenem Fleisch
  • Haferflockenbrei, Kartoffelpüree
  • Milchsäureprodukte
  • Fruchtgelee, wohlschmeckender Tee

Dann wird die übliche Nahrung oder die gewohnheitsmäßige Ernährung entsprechend den chronischen Erkrankungen des Patienten festgelegt.

Thromboseprävention

Nach der Operation nimmt die Blutgerinnung immer zu - dies ist eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Wundheilung zu beschleunigen. Während dieser Zeit droht daher immer eine Thrombose, und wenn der Patient auch an Veneninsuffizienz leidet, besteht ein doppeltes Risiko.

Zur Vorbeugung von Thrombosen werden folgende Maßnahmen angewandt:

  • Unterbindung der unteren Gliedmaßen mit einem elastischen Verband
  • Einnahme von Heparin, Warfarin und anderen Antikoagulanzien
  • Spezielle Übungen für die Gliedmaßen

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  • Wenn während des Gelenkersatzes die Zementbefestigungsmethode verwendet wird:
    • Die ersten Belastungen für das operierte Bein sollten bereits in der frühen Rehabilitationsphase, in den ersten postoperativen Tagen, sein
    • volle Ladung in einer späteren Zeit
  • Mit der zementlosen Fixierungsmethode:
    • 10 - 15% der Volllast - nach 7 - 10 Tagen
    • Halber Lastanteil - nach 21 Tagen
    • Volllast - am Ende des Zweimonatszeitraums
  • Spezielle klinische Fälle:
    • Schlaganfall, Erkrankungen der inneren Organe, onkologische Erkrankungen, extremes Alter usw. In all diesen Fällen sollte die Bewegungstherapie so schnell wie möglich nach der Operation und bei voller Belastung begonnen werden.
  • Bei akuten Schmerzen:
    • In jeder Phase der Rehabilitation wird eine begrenzte Belastung angewendet

Ein künstliches Gelenk ist perfekt beweglich, bewegt sich aber nicht, da es an die Muskeln gebunden werden muss. Dies ist nur mit aktiver Rehabilitation möglich, die Muskeln stärkt.

Passive Übungen an mechanischen Simulatoren nach Ersetzen der TBS werden normalerweise durchgeführt, um Muskelkontrakturen vorzubeugen, nicht jedoch um die Muskeln zu stärken. Sie können die Physiotherapie nicht ersetzen, was unter Einsatz eigener Anstrengungen erfolgen muss und ohne die eine vollständige Genesung unmöglich ist

Frühe postoperative Übungen

Ziele der Bewegungstherapie in der frühen postoperativen Phase

Nach dem Ersetzen des Hüftgelenks werden gleich zu Beginn der Rehabilitation folgende Ziele gesetzt:

  • Verhindern Sie Blutstauungen, beschleunigen Sie die Wundheilung und reduzieren Sie Schwellungen.
  • Stellen Sie die Stützfunktion des erkrankten Beines und den gesamten Bewegungsbereich wieder her

Während der ersten zwei bis drei Wochen wird eine Übungstherapie durchgeführt, während Sie im Bett liegen. Aber am zweiten Tag müssen Sie buchstäblich aufstehen.

Der anfängliche Gymnastikkomplex ist sehr einfach, aber es gibt bestimmte Anforderungen:

  • Übungen werden oft den ganzen Tag über ausgeführt:
    • Intensität - bis zu fünf bis sechs Mal pro Stunde für mehrere Minuten (durchschnittlich 15 Stunden pro Stunde therapeutische Gymnastik 15-20 Minuten)
  • Die Art und das Tempo der Übung ist ruhig und langsam.
  • Alle Übungen werden mit dem Atmen kombiniert, ungefähr nach diesem Schema:
    • mit Muskelspannung inhalieren
    • Beim Ausatmen atmen wir aus

Der Komplex umfasst Übungen für die Waden-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur beider Gliedmaßen.

Am ersten postoperativen Tag:
  • Alternative hin und her bewegende Fußbewegungen:
    Der linke Fuß geht zu sich selbst, der rechte - von sich selbst, dann umgekehrt.
  • Finger auf beiden Beinen zusammendrücken und lösen
Am zweiten Tag nach der Operation:
  • Statische Übungen:
    • Drücken Sie die Kniekehle fünf bis sieben Sekunden lang auf das Bett, gefolgt von Entspannung - so werden die Femurmuskeln trainiert
    • Ähnliches Drücken der Fersen - trainieren Sie die Muskeln des Unterschenkels und die Rückenmuskeln des Oberschenkels
    • Einen wunden Fuß zur Seite und nach hinten schieben, ohne die Bettoberfläche zu verlassen
  • Beinbeugeslip:
    • Schieben Sie ein schmerzendes Bein über das Blech und biegen Sie das Bein in den Gelenken um nicht mehr als 90 °
    • Auf dieselbe Weise bringen wir das Bein wieder in seine ursprüngliche Position zurück (Sie können Ihre Aufgabe zunächst mit einem Gummiband oder einem normalen Handtuch lösen).
  • Richten mit Anheben
    • Diese Übung wird mit einer Rolle durchgeführt, die nicht höher als 10 - 12 cm ist und unter dem Knie steht
    • Den Femurmuskel langsam belasten, das Bein strecken und fünf bis sechs Sekunden in dieser Position halten. Dann senken Sie es langsam ab.

Diese Übungen müssen sich abwechseln:

In einer Stunde machen wir eine Sache, in der zweiten - die andere und so weiter.

Wie man sich hinsetzt

Am zweiten Tag muss man vorsichtig sitzen. Wie wird das gemacht?

  • Sie müssen sich auf die Ellbogen stützen oder sich am Rahmen über dem Bett festhalten.
  • Sie müssen in Richtung eines gesunden Beins sitzen, es zuerst auf den Boden absenken und dann das operierte Glied in Richtung zu ihm ziehen (mit einem elastischen Verband).
  • Das Kissen zwischen den Beinen muss sein
  • Die Beine müssen mit elastischen Bandagen vorgebunden sein.
  • Bei der Landung müssen Sie die gerade Position des Körpers beobachten und den Fuß nicht nach außen drehen.

Ab dem zweiten Tag beginnt auch die Hüftgelenksmechanotherapie.

Die Zeit des Gehens nach dem Ersetzen von TBS

Man kann es auch als "Gehen auf Qualen" bezeichnen: Nach zu wenig Zeit ist nach der Operation die Wunde noch schmerzhaft, und der Arzt befiehlt Ihnen trotz der Schmerzen bereits, am nächsten Tag auf Krücken zu stehen. Und dies ist nicht die Laune des Chirurgen:

Je früher Sie loslaufen, desto weniger wahrscheinlich entwickeln Sie Kontrakturen und haben mehr Chancen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.

Alle Schwierigkeiten beim Gehen auf Krücken sind ausführlich in unserem Artikel beschrieben. Rehabilitation nach einem Kniegelenkendoprothetenaustausch. Daher werden wir nur auf die Lasten und auf Krücken entlang der Treppe gehen

Last auf ein schmerzendes Bein
  • In der ersten postoperativen Woche müssen Sie nur mit dem Fuß den Boden berühren.
  • Dann fahren wir mit der Belastung von 20% auf das kranke Bein fort: Dies ist gleichbedeutend mit der Übertragung seines Eigengewichts ohne das Gewicht des ganzen Körpers, dh wir stehen auf dem Bein, ohne es zu stützen

Die Erhöhung der Belastung mit der Hälfte sollte für jeden Patienten individuell durchgeführt werden:
Wenn der Schmerz und die Schwellung im Bein nicht bestanden haben, ist die Zunahme der Belastung verfrüht.

Was sagen längere Schmerzen und Schwellungen aus?

Lang anhaltende Schmerzen und anhaltende Schwellung können Anzeichen für postoperative Komplikationen, Verschiebung der Prothese, Missbrauch des Gehens oder ungewöhnlich durchgeführte therapeutische Übungen sein.

In jedem Fall müssen die Gründe den Chirurgen verstehen.

Auf Krücken die Treppe hinauflaufen

Die Gehmethode wird durch die Bewegungsrichtung nach oben oder unten bestimmt:

  • Wenn Sie die Treppe hinaufsteigen, bewegen Sie sich von einem nicht operierten Glied aus:
    • Wir stützen uns auf Krücken und bewegen ein gesundes Bein auf eine Stufe.
    • Drücken Sie die Krücken ab und übertragen Sie ihr Körpergewicht auf sie
    • Wir ziehen das betätigte Bein fest an, bewegen gleichzeitig die Krücken zur oberen Stufe oder übertragen die Krücken nach dem schmerzenden Bein
  • Beim Abstieg von einer Leiter finden alle Bewegungen in umgekehrter Reihenfolge statt:
    • Zunächst werden Krücken an die untere Stufe übergeben.
    • Basierend auf Krücken setzen wir das schmerzende Bein ab, ohne anzuhalten.
    • Wir bringen ein gesundes Bein auf das gleiche Niveau und stützen uns darauf

Das Gehen auf Krücken die Treppe hinauf kann gestartet werden, nachdem Sie die Übungen für das Patientenbein im Stehen gelernt haben.

Bewegungstherapie am zehnten Tag nach der Operation

Stehende Übungen

  • Bei der Ausführung müssen Sie sich an den Handläufen, der Rückseite des Bettes oder am Stuhl festhalten.
  • Jede Übung muss bis zu 15 Mal bis 10 Mal pro Tag wiederholt werden.
  • Beispiele für Übungen:
    • Das betätigte Bein nach vorne zur Seite bringen und auf 20 - 30 cm zurückstellen
    • Die Beine mit einem gebogenen Knie auf eine kleine Höhe anheben

Übungen in horizontaler Position

  • Wiederholung aller isometrischen Übungen mit abwechselndem Drücken der Wadenmuskulatur, der Knieextensoren und der Gesäßmuskulatur auf den Boden:
    • Statischer Stress wird durch die Anspannung des Bauchmuskels und die Streckung der Fußsocken in Ihre Richtung erreicht.
    • Zum Zeitpunkt der Entspannung folgt isometrische Entspannung.
  • Verbiegen und Zurückziehen des erkrankten Beines durch die Gleitmethode
  • Erhöhen Sie das wunde Bein in einem Winkel von nicht mehr als 90 ° C, indem Sie das Gewicht halten und langsam absenken
  • Das wunde Bein zur Seite führen, wenn es an der Seite positioniert ist:
    Zwischen den Beinen muss ein Kissen platziert werden
  • Flexionsverlängerung der Beine in Bauchlage

Alle diese komplexen Bewegungstherapien sollten weiterhin zu Hause durchgeführt werden.

Späte Hüftrehabilitation

Und jetzt, nach der Operation, sind zwei Monate vergangen, aber die TBS ist immer noch sehr eingeschränkt und Sie treten unsicher auf das operierte Bein. Dies bedeutet - eine vollständige Genesung fand nicht statt und es ist notwendig, die Rehabilitation fortzusetzen:

  • Zu Hause können Sie vorherige Übungen sowie Gymnastik mit einem schmerzenden Bein durchführen
  • Engagieren Sie sich in Simulatoren

Hüft-Übungsfahrrad

Das Heimtrainer ist eine wirksame Methode, um alle Muskeln, die mit der Arbeit des Gelenks verbunden sind, zu stärken.

Sie sollten es jedoch nicht übertreiben:

  • Verwenden Sie den Simulator im langsamen Modus
  • Stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass das Hüftgelenk nicht mehr als 90 ° gebogen ist. Wenn Sie das Knie strecken, berührt der Fuß kaum die Pedale des Heimtrainer

Video: Rehabilitation von TBS nach Gelenkersatz

Hüftersatz: Rehabilitation nach der Operation

Häufig treten Probleme mit den Hüftgelenken auf. Die Gründe dafür sind vielfältig. Dies kann Verletzungen, verschiedene Krankheiten, altersbedingte Veränderungen usw. umfassen.

Die Entscheidung für eine Operation, um das Hüftgelenk durch ein künstliches zu ersetzen, ist ein ernsthafter Schritt. Meistens wird es von Menschen vereinbart, die regelmäßig unerträgliche Schmerzen haben und sich nicht selbstständig und lange Zeit aufrecht bewegen können.

Die Operation zum Ersetzen des Gelenks ist sehr ernst und muss entsprechend behandelt werden. Eine der wichtigsten Phasen ist die Rehabilitation nach der Operation. Die Patienten sind lange darauf vorbereitet.

Schauen wir uns an, wie die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz erfolgt. Was Sie wissen und tun müssen, wenn die Person einer solchen Operation zustimmt.

Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

Die Operation der Hüftendoprothetik dauert durchschnittlich 2 bis 2,5 Stunden. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden, nachdem eine Person die Anästhesie verlassen hat. Die Rehabilitationsphase hängt direkt davon ab, wie verantwortungsbewusst der Patient auf ihn zugeht. Wichtig ist auch das Alter und der allgemeine physiologische Zustand einer Person.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht nur ein orthopädischer Chirurg, sondern viele andere Ärzte an der Vorbereitung beteiligt sind. Die psychologische Vorbereitung ist ebenfalls wichtig. Eine Person muss das verstehen, um sich für eine lange Zeit vollständig zu erholen. Im Laufe der Zeit muss er kämpfen und große Schmerzen ertragen.

Rehabilitationsphasen nach Hüftersatz

Die Rehabilitationsphase kann lange dauern. Es gibt mehrere Stadien, die der Patient nach der Operation durchlaufen muss. Die Passage jeder Etappe ist obligatorisch. Sie erfordern viel Geduld und Ausdauer. Betrachten wir, welche Stufen existieren und was für sie charakteristisch ist.

Früh

Die frühe Rehabilitation dauert etwa einen Monat. Der Einfachheit halber kann es in zwei Stufen unterteilt werden.

Die erste Phase dauert ungefähr 5-6 Tage nach der Operation. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden und sollte ständig erfolgen. Am ersten Tag darf eine Person nicht aus dem Bett steigen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nicht bewegen können. Am ersten Tag müssen Sie Muskelaktivität entwickeln. Hervorragende Übungen zur Stärkung sind die Beugung des Fußes, die Rotation des Sprunggelenks und die Muskelspannung im Oberschenkelbereich.

Alle diese Übungen ermöglichen es Ihnen, ein operiertes Bein zu entwickeln und die Muskeln in Form zu halten. Das Ausführen selbst solcher einfachsten Übungen kann starke Schmerzen verursachen. Das heißt aber nicht, dass man aufhören muss. Nur wenn wir solche Schmerzen und Schwächen überwinden, können wir ein positives Ergebnis erwarten.

Ab dem zweiten Tag darf eine Person aus dem Bett steigen und sitzen. Dies ist unbedingt und unbedingt in Anwesenheit von medizinischem Personal erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt sind Gehhilfen Gehhilfen oder Gehhilfen.

Man muss sich sofort und lange daran gewöhnen. Außerdem können Sie die Beine nicht weit drücken, ein Bein hinter das Bein werfen und in einer Haltung sitzen, die das operierte Gelenk unter Spannung setzt.

Die zweite Phase beginnt 5-6 Tage nach der Operation und dauert vier bis fünf Wochen. Hier braucht der Patient keine ständige und gründliche Pflege wie bisher.

Wenn die erste Stufe ohne ernsthafte Komplikationen vergangen ist, gibt es auch beim korrekten Durchlaufen der zweiten Stufe keine Probleme.

In der Regel geht die Verantwortung für die Schnelligkeit und Qualität der Rehabilitationsphase bei jeder neuen Phase mehr und mehr auf den Patienten über.

Zu Beginn der zweiten Stufe sollte sich die Person bereits mit Hilfe von Krücken auf einer flachen Oberfläche sicher bewegen. Es ist wichtig zu sagen, dass das operierte Bein nicht an Gewicht bleiben sollte. Ab dem zweiten Tag muss das Gewicht darauf verschoben werden. In den frühen Stadien kann dies zu starken Schmerzen und Schwindel führen.

Die Regeln für das Treppensteigen sind ziemlich einfach:

  • Beim Aufstieg wird zunächst ein gesunder Fuß auf die obere Stufe gestellt, dann wird der operierte Fuß daran gezogen. Die letzte Stufe ist die Übertragung von Krücken.
  • Beim Abstieg wird alles genau umgekehrt gemacht. Zuerst werden Krücken auf der unteren Stufe nach dem operierten Bein platziert, aber nur am Ende ist es gesund.

Das Treppensteigen auf und ab zu meistern ist ziemlich kompliziert und ungewöhnlich. Es scheint, als würde eine elementare Übung zu einem echten Test werden. Dafür muss man bereit sein. Das Wichtigste bei der Rehabilitation ist es zu lernen, das Gleichgewicht zu halten und die Muskelaktivität zu entwickeln.

Im Moment, wenn der Patient keine Komplikationen hat, wenn er für 10-14 Tage entlassen wird. Somit liegt die gesamte Verantwortung für die nachfolgenden Stadien auf den Schultern des Patienten und der Menschen um ihn herum.

Spät

Das späte Stadium der Rehabilitation beginnt etwa einen Monat nach der Operation. Es ist schwierig, eine genaue Vorhersage seiner Dauer zu geben. Bei 90% hängt es von der Dauer der Operation ab. Es sollte jedoch verstanden werden, dass es zur Wiedererlangung eines vollen Lebens mindestens einige Monate dauern wird.

Der Einfachheit halber ist es am besten, die späte Stufe auch in zwei Stufen zu unterteilen. Dies ist die dritte und vierte Phase der Rehabilitation.

Sie beginnt etwa 5-6 Wochen nach der Operation. In dieser Phase lohnt es sich, sich von Krücken zu verabschieden und auf einen Stock zu wechseln. Zu Beginn der dritten Stufe sollte die Person bereits selbstbewusst stehen und sich bewegen. Bei regelmäßigen Übungen und beim Gehen sollten Gleichgewichtsprobleme nicht auftreten.

In dieser Phase ist der Übergang zu ernsteren Übungen wichtig, die das neue Gelenk stärken können. Die beste Übung in dieser Phase ist das Dehnen des elastischen Kaugummis mit einem operierten Bein. Detail ist sowohl vorwärts als auch rückwärts erforderlich.

Fahrradwege und Fahrräder sind auch ausgezeichnete Trainingsgeräte. Die Arbeit an ihnen muss auch den Fuß in alle Richtungen entwickeln. Das Pedal drehen muss erst zurück und dann vorwärts gelernt werden.

Darüber hinaus dürfen wir die hauptsächliche Rehabilitationsübung nicht vergessen. Sie müssen mehrmals am Tag laufen und ihre Dauer auf 30 - 40 Minuten erhöhen.

  • Vierte Etappe

Wenn eine Person verantwortungsbewusst und geduldig die ersten drei Stufen durchlaufen hat, fühlt sie sich bei der vierten bereits fast gesund. Dies ist jedoch nur eine Täuschung.

Es scheint, dass der Patient nach 9–10 Wochen (wenn die letzte Rehabilitationsphase beginnt) keine so starken Schmerzen mehr wie zuvor empfindet. Der Patient kann sich nun sicher bewegen und verschiedene körperliche Übungen durchführen.

Das Wichtigste in der letzten Etappe ist, den Stock aufzugeben und lernen zu können, ohne Unterstützung selbständig zu gehen. Dies kann zunächst Schmerzen verursachen, aber sie sind nicht so stark wie zuvor.

In der vierten Phase ist es wichtig, regelmäßige Übungen nicht zu vergessen. Auf dem Laufband können Sie sich bereits schnell bewegen oder sogar leicht in beide Richtungen laufen. Es ist auch wichtig zu lernen, wie man in verschiedenen kritischen Situationen das Gleichgewicht hält. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Treppe rückwärts hochgehen lernen.

Erholung nach Hüftersatz zu Hause

Wiederherstellen zu Hause ist am schwierigsten. Zuhause angekommen, möchte ich mich mehr entspannen und es gibt auch häusliche Sorgen und Probleme. In solchen Fällen ist es sehr gut, wenn es im Leben einer Person eine Familie oder gute Freunde gibt, die ihnen helfen und sie zum Üben motivieren.

Die Hauptaufgabe: Nicht zu Hause entspannen und weiter arbeiten. Nur die tägliche Arbeit hilft, Ergebnisse zu erzielen. Das Anhalten selbst im letzten Stadium der Genesung kann zu regelmäßigen starken Schmerzen führen.

Es ist auch sehr wichtig, den Empfehlungen der Ärzte zu folgen und einfache Dinge auch richtig zu machen. Schauen wir uns die häufigsten Fehler an und erfahren Sie, wie Sie grundlegende Dinge richtig machen.

Wie setzt man sich hin?

Ordnungsgemäßes Sitzen beugt Verstauchungen, Schmerzen und anderen Problemen vor, die sich aus einem neuen, noch nicht vollständig etablierten Gelenk ergeben können.

In der Anfangsphase ist es notwendig, sich sehr langsam und vorsichtig zu setzen. Die Beine sollten etwa schulterbreit auseinander gehalten werden und versuchen, die Muskeln der Beckenregion nicht zu belasten.

Beim Sitzen ist es wichtig, die Regel des "rechten Winkels" zu beachten (die Knie sollten nicht höher als das Becken sein). Es wird daher dringend empfohlen, nicht auf niedrigen Stühlen, Sofas, Hockern und Bänken zu sitzen.

Es ist am besten, Bürostühle zum Sitzen zu verwenden, deren Höhe eingestellt werden kann. Es ist auch sehr wichtig zu versuchen, Kniebeugen und andere Übungen zu minimieren, die zu Luxationen führen können.

Wie geht man auf Krücken?

Vor der Operation sollten sie lernen, wie man auf Krücken geht. Ihre Größe ist notwendig, um eine bestimmte Person anhand ihrer Körpergröße und Körpergröße zu wählen. Beim Gehen ist es wichtig, dass die Krücken fast senkrecht zur Oberfläche stehen. Der maximale Abstand am tiefsten Punkt vom Bein beträgt 15 cm.

Zunächst ist es sehr schwierig, das Gleichgewicht zu halten und auf das operierte Bein zu treten. Daher sollten Sie sofort verstehen, dass es drei Hauptpunkte für die Unterstützung gibt - zwei Krücken und ein gesundes Bein. Es ist immer notwendig, das operierte Bein zu trainieren, aber Sie sollten sich zunächst nicht darauf verlassen.

Die Schritte sollten klein sein und die Stabilität der Krücken muss ständig überwacht werden. Nach einigen Tagen des regelmäßigen Gehens gewöhnt man sich an diese Bewegungsart. Jeden Tag ist es notwendig, die Last allmählich von den Krücken zu entfernen und auf das operierte Bein zu übertragen.

Die Physiotherapie zur Erholung ist ein entscheidender Faktor. Nur mit seiner Hilfe können Sie eine neue Verbindung vollständig entwickeln und in einen guten Zustand zurückkehren.

Übungen nach der Operation sind auf den ersten Blick recht einfach. Trotzdem können sie für die operierte Person ein echter Test sein. Mit jeder neuen Phase der Übung komplizierter.

Beim Verlassen des Krankenhauses geben Ärzte häufig Broschüren oder kleine Bücher mit grundlegenden Übungen. Viele solcher Übungen und Videolektionen finden Sie auch im Internet.

Empfehlungen in der postoperativen Phase

Die postoperative Periode ist sehr lang und schwierig.

Lassen Sie uns daher die wichtigsten Empfehlungen betrachten, die von Ärzten gegeben werden:

  • Sie müssen geduldig und ausdauernd sein. Recovery ist die tägliche Bewältigung neuer Herausforderungen.
  • Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen des Arztes. Viele Menschen möchten sich schneller erholen und versuchen, vorzeitig auf eine neue Stufe zu wechseln. Dies zu tun, ohne einen Arzt zu konsultieren, lohnt sich nicht, da das Gelenk lange Zeit Wurzeln schlägt und starke Lasten es beschädigen können.
  • Es ist notwendig, jeden Tag einen Fuß zu entwickeln. Zusätzlich zu den Übungen müssen Sie ab der zweiten Erholungsphase jeden Tag spazieren gehen. Die Zeit sollte schrittweise erhöht werden.
  • Es sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Auch wenn der Schmerz nicht spürbar ist, sollten Sie das neue Gelenk nicht stark belasten.

Kämpfen Sie gegen mögliche Komplikationen

Die schwierigste Komplikation ist die Ablehnung des Körpers des neuen Gelenks. Dies geschieht selten und macht sich in den ersten Tagen nach der Operation am häufigsten bemerkbar.

Der beste Weg, um mit Komplikationen umzugehen, ist, den Empfehlungen von Ärzten zu folgen und sich ständig um ein gesundes Leben zu bemühen. Das vollständige Ziel, sich von einer Operation für eine Person zu erholen, sollte das Hauptziel sein, zu dem sie gelangen sollte, egal was passiert.

Es ist erwähnenswert, dass Komplikationen am häufigsten durch die Patienten selbst auftreten. Sie fühlen sich besser und wollen alles auf einmal. Das Gelenk hatte jedoch noch keine Zeit, sich vollständig zu setzen, was zu schweren Verletzungen führen kann, die sogar zu wiederholten Operationen führen können.

Postoperative Periode nach dem Hüftgelenksersatz

Wer braucht Hüftersatz - Rehabilitation nach der Operation

Seit vielen Jahren versuchen Gelenke zu heilen?

Der Leiter des Instituts für Gelenkbehandlung: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, die Gelenke zu heilen, indem Sie pro Mittel 147 Rubel pro Tag einnehmen.

Die Bildung des Hüftgelenks (TS), bei dem es sich um ein einfaches Synovialgelenk handelt, erfolgt unter Beteiligung zweier Gelenke der Beckenknochen und des Femurknochens.

Eine schüsselförmige Nut an der Außenseite des Beckenknochens (Acetabulum) und der kugelförmige Knochen des Femurkopfes bilden zusammen das Hüftgelenk, eine Art Gelenkkonstruktion.

Der Kopf des Oberschenkels ist durch den Hals mit dem Oberschenkelknochen verbunden, der in der Regel als "Hals des Oberschenkels" bezeichnet wird. Die Innenseite des Hüftgelenks und der Femurkopf selbst sind mit einer speziellen Gelenkknorpelschicht (Hyalin) bedeckt.

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Der Knorpel ist elastisch und gleichzeitig eine starke und glatte Schicht in der Verbindung. Sorgt für Gleiten beim Arbeiten am Gelenk, betont die Gelenkflüssigkeit, verteilt die Belastung während der Bewegung und die notwendige Dämpfung.

Um den Gelenkkopf herum befindet sich eine Kapsel, die aus einem sehr dichten und haltbaren Fasergewebe besteht.

Die Befestigung der Verbindung erfolgt mit:

  1. Bundles Befestigen Sie ein Ende außen am Femur, das andere am Becken. Und das innere Ligament des Beckenkopfes bindet den Kopf selbst an das Acetabulum des Beckenknochens.
  2. Muskel Sie umgeben das Hüftgelenk - das Gesäß hinten und die Oberschenkel vorne. Je besser der muskulöse Rahmen des Gelenks entwickelt wird, desto geringer sind die traumatischen Belastungen beim Laufen, erfolglosen Sprüngen und sich bewegenden Gewichten. Es ist auch wichtig, dass eine gute Menge stark arbeitender Muskeln mit Blut dem Gelenk ausreichend Nährstoffe zuführt.

Mit Hilfe des Hüftgelenks erhält eine Person gleichzeitig die folgenden funktionalen Fähigkeiten:

  • Körperstabilität (Unterstützung, Gleichgewicht);
  • Bewegungsvielfalt.

Warum ist das Gelenk betroffen?

Die offensichtlichen Ursachen für Verletzungen sind Verletzungen. Beispiele sind ein Bruch des Oberschenkelhalses, eine Luxation des Vehikels oder dessen Subluxationen.

Nicht offensichtlich - Krankheiten (Infektionen und keine Arthritis, Arthrose, entzündliche Prozesse im Gelenk und periartikuläre Gewebe).

  • Beckenentzündung - meist verursacht durch Arthritis verschiedener Genese, Schleimbeutelentzündung, Synovitis usw.;
  • Pathologie der gemeinsamen Ablehnung - Dysplasie;
  • Nekrose im Kopf der CU einiger Teile des Knochenmarks - nichtinfektiöse Nekrose (avaskulär).

Wann und wer braucht einen Hüftersatz?

Das Auftreten von Schmerzen im Hüftgelenk ist ein Signal, dass Sie sich an einen Fachmann wenden sollten, um die Ursachen zu ermitteln. Zu diesem Zweck sollte das Fahrzeug im Anfangsstadium einer Röntgenuntersuchung unterzogen werden.

Ein endoprothetischer Ersatz kann die Lösung für ein verschlissenes oder dauerhaft verletztes Gelenk sein, was in solchen Fällen angezeigt sein kann:

  • nicht verwachsener Bruch des Fahrzeugkopfes;
  • Frakturen des Schenkelhalses oder Hüftgelenks bei älteren Patienten;
  • aseptische Nekrose;
  • Tumorerkrankungen von TS;
  • deformierende Arthrose der dritten Stufe;
  • angeborene Luxation der Hüfte usw.

Welche Arten von Operationen bietet die Medizin an?

Unter den Bedingungen der modernen Medizin werden den Patienten drei Arten von Operationen nach Prothesentyp angeboten:

  1. Ersetzen der Fahrzeugoberflächen - Entfernen der Knorpelschichten aus dem Acetabulum durch Auswechseln eines speziellen künstlichen Materials und Drehen des Femurkopfes durch Aufsetzen einer Metallkappe. Dank eines solchen Austauschs der Gelenkflächen wird Schlupf in der Nähe des Natürlichen erreicht.
  2. Teilprothetik - Ersatz des Kopfes des Beckengelenks durch einen Teil des Oberschenkelhalses, Gelenkbett.
  3. Komplette Prothetik - Entfernung des gesamten Hüftgelenks und Ersatz durch EP (Endoprothese).

Arten von Endoprothesen

In der modernen Medizin gibt es pro Tag mehr als sechs Dutzend Modifikationen von Endoprothesen. Sie sind nach Fixierungsmethode und Material aufgeteilt. Es gibt drei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

  • zementfreie Befestigung erfolgt aufgrund der Tatsache, dass der Knochen des Gelenks in die Oberfläche des EP hineinwächst;
  • Zement - die Endoprothese wird mit speziellem Knochenzement fixiert;
  • gemischt (Hybrid) - der Becher wird ohne Knochenzement und das Bein - mit Zement befestigt.

Je nach Erkrankung, Alter und Lebensstil des Patienten werden moderne Materialkombinationen aus Prothesen ausgewählt. Sie können sein:

  • Metall - Metall;
  • Metall - Kunststoff von sehr hoher Qualität;
  • Keramik - Keramik;
  • Keramik - Kunststoff.

Vorbereitung auf die Operation

Alle notwendigen Informationen zur Vorbereitung der Operation erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Es gibt jedoch Momente, auf die sich der Patient vorbereiten muss (insbesondere diejenigen, die alleine sind).

Da die Rehabilitation nach einem Gelenkersatz zu Hause fortgesetzt wird, lohnt es sich, Ihr Zuhause auf die postoperative Erholungsphase vorzubereiten:

  • spezielle Ausrüstung in Form von Spaziergängern oder Gehhilfen, einem speziellen Toilettensitz usw. erwerben;
  • die Einnahme bestimmter Medikamente beenden (Aspirin-haltig, entzündungshemmend);
  • Wenn nötig, reduzieren Sie Ihr Gewicht.
  • mache körperliches Training;
  • den Zahnarzt besuchen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen).

Vor der Operation ist der Patient verpflichtet, die erforderlichen Dokumente vorzulegen (Durchführung der Operation in bar, im Rahmen eines Vertrages im Rahmen einer Krankenversicherung oder gemäß Quoten des kostenlosen High-Tech-Programms für medizinische Hilfe des Bundes). Sprechen Sie mit dem Anästhesisten über die für Sie beste Anästhesie. mindestens 12 Stunden vor der Operation, um mit dem Essen aufzuhören.

Gelenkersatzoperation

Moderne Fortschritte in der Medizin erlauben sowohl eine offene Operation der Endoprothetik des TC als auch minimalinvasive und minimalinvasive.

Minimalinvasive Chirurgie (MO) ist heutzutage am häufigsten, da sie den Körper nur minimal beeinflusst.

Zur Durchführung von MO sind notwendig:

  • hohe Qualifikation und Professionalität des Chirurgen und des gesamten medizinischen Personals;
  • Verfügbarkeit technischer Fähigkeiten (endoskopische Geräte, High-Tech-Materialien).

Je nach Komplexität der Operation (teilweise oder vollständige Prothetik) kann die Zeit zwischen einer und drei bis vier Stunden dauern:

  • Anästhesie;
  • Einlegen eines Katheters in die Harnröhre (um unwillkürliches Wasserlassen zu verhindern und die vom Körper ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren);
  • Schnitt von der Außenseite des Oberschenkels (oder zwei kleine - am Oberschenkel und in der Leistengegend);
  • Peeling und Scheren von Gewebe um das Fahrzeug herum;
  • Protheseninstallation;
  • Wiederherstellung der Gewebeintegrität und Nähen von Wunden.

Das Video zeigt deutlich, wie die Hüftgelenkendoprothetik funktioniert.

Mögliche Komplikationen

Jede Operation im Körper kann negative Folgen haben. Komplikationen nach dem Eingriff treten am häufigsten bei den operierten Patienten auf:

  • mit einer großen Verformung der Verbindung;
  • bei Übergewicht oder großer Muskelmasse;
  • mit einer Reihe schwerer Begleiterkrankungen - Diabetes, Erkrankungen des Blutes, des Herzens und des gesamten Herz-Kreislauf-Systems usw.

Der Gelenkersatz kann solche Komplikationen verursachen:

  • nicht die korrekte Position der Endoprothese;
  • Schäden an Nervenfasern, Arterien;
  • Störung der postoperativen Wundheilung;
  • das Auftreten von Infektionen;
  • Fraktur des Hüftknochens, Verschiebung oder "Herausspringen" der Prothese;
  • Thrombose in den Venen der Tiefe.

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach einer Arthroplastik kann lange dauern und bis zu 6 Monate dauern.

Der Patient sollte die Naht, die Körpertemperatur und die Empfindungen beobachten. Die Schmerzen während dieser Zeit können vergehen und wiederkommen, der Patient sollte dazu bereit sein und sich bemühen, die motorischen Funktionen des Körpers vollständig wiederherzustellen.

In den ersten Tagen werden dem Patienten Schmerzmittel verordnet, entzündungshemmend.

Weitere Rehabilitation nach dem Ersatz des Hüftgelenks ist die Ernennung einer speziellen Leichtgymnastik und Atemübungen.

Um zikatrische Kontraktionen von Sehnen und Haut zu verhindern und das Muskelgerüst um die Prothese herum zu stärken, werden dem Patienten physiotherapeutische Übungen verordnet.

Wie aus den Bewertungen von Patienten hervorgeht, die sich einer Endoprothetik unterzogen haben, lohnt es sich, die Empfehlungen von Spezialisten so gut wie möglich zu befolgen. Dann wird die Rehabilitation schnell und praktisch schmerzlos sein.

Wie die Rehabilitation nach einer Operation am Hüftgelenk erfolgt, ist im Video ausführlich beschrieben.

Wo kann ich in Russland operiert werden?

Die Operation der Prothetik TC ist ein High-Tech-Prozess.

Die Einbeziehung von High-Tech-Medical-Care (VMP) in das System der obligatorischen Krankenversicherung ist im Jahr 2015 durch ein neues Gesetzgebungsprojekt "Über die obligatorische Krankenversicherung in der Russischen Föderation" vorgesehen.

Deshalb geben wir hier nicht an, wer die Operation bezahlen soll - den Patienten oder die Versicherungsgesellschaften.

Die Kosten für den Ersatz des Hüftgelenks setzen sich aus der Prothese und der Operation selbst zusammen. Bisher liegen die Kosten für die Operation (gesamte Hüftarthroplastik) zwischen 210 und 300 Tausend Rubel (abhängig von den Kosten der Prothese).

Der Ersatz der Hüftgelenke in Russland erfolgt sowohl in staatlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens (FC für Traumatologie, Orthopädie und Endoprothetik, regionale Kliniken, Forschungsinstitute) als auch in privaten Kliniken der Russischen Föderation.

  • JSC "Medizin";
  • Familienklinik;
  • GKB № 67 (Moskau);
  • KB MGMU ihnen. Sechenov;
  • SM-Klinik;
  • Zentrales Designbüro der Russischen Akademie der Wissenschaften;
  • Multidisziplinäres medizinisches Zentrum "K + 31";
  • DKB ihnen. Semashko;
  • Zentrales Designbüro № 2 der JSC "Russian Railways" usw.

Erholung nach Hüftendoprothetik

In jüngerer Zeit waren viele Patienten, die an einer Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) leiden oder eine Fraktur des Oberschenkelhalses haben, aufgrund des Verlusts der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, zur vollständigen Behinderung verurteilt. Glücklicherweise hat die Einführung neuer Technologien in der Medizin den Patienten ermöglicht, dieses Schicksal zu vermeiden und das frühere Leben zu heilen. Eine dieser Technologien ist die Total-Hüftgelenk-Endoprothetik (TETS), bei der das gesamte Hüftgelenk (Kopf, Schenkelhals, Acetabulum-Knorpeloberfläche) durch eine synthetische Prothese ersetzt wird. Damit ein synthetisches Gelenk aber auch „nativ“ funktioniert, ist es wichtig, die Operation nicht nur auf Klassenebene durchzuführen. Sie benötigen eine kompetente postoperative Genesung oder Rehabilitation nach Arthroplastik. Und es hängt nicht nur vom Arzt ab, sondern auch vom Patienten.

Probleme

TETS ist an sich eine eher technische und traumatische Operation. Haut und Muskeln werden seziert, das Knochen- und Knorpelgewebe des getragenen Gelenks wird entfernt. Dann wird das Bein der Prothese im Femurkanal fixiert. Ein schweres operatives Trauma wird von Schmerzen und der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen aus dem Gewebe in das Blut begleitet. Dies führt wiederum zu einer Veränderung der Arbeit des Herzens, der Lunge und des Blutgerinnungssystems. Durch die präoperative Vorbereitung und Anästhesie werden alle diese negativen Auswirkungen beseitigt, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad.

Es versteht sich von selbst, dass sich die Menschen für eine Endoprothetik entscheiden, um es milde auszudrücken, nicht aus einem guten Leben. Für eine solche Operation sind strikte Angaben erforderlich. Solche Indikationen umfassen die Zerstörung von Gelenkstrukturen aufgrund von Coxarthrose oder Hüftfraktur. Bei der Coxarthrose entwickeln sich atrophische Veränderungen in den Muskeln der unteren Extremitäten und des Rückens infolge lang anhaltender Bewegungsstörungen, und die Arbeit der Beckenorgane ist gestört. Die Belastung der Wirbelsäule nimmt zu, wodurch lumbosakrale Osteochondrose und Ischias entstehen.

Vergessen Sie nicht, dass die überwältigende Anzahl der Patienten für TETS operiert wird - Menschen im Alter und Alter. Dies bedeutet, dass die Funktionen des Herzens, der Atmung und des endokrinen Systems in unterschiedlichem Maße verletzt werden. Bei einigen Patienten werden die Störungen dekompensiert und nach der Operation verschlimmert. Darüber hinaus führen die Operation selbst und die postoperative Bettruhe zu einer beeinträchtigten Peristaltik (Kontraktionen) des Darms bis hin zur Entwicklung einer atonischen Darmobstruktion. Es sollte nicht vergessen werden, dass im Alter die Regenerationsfähigkeit, die Heilung geschädigter Gewebe während der Operation erheblich verringert wird. Die Immunität wird geschwächt, was zu günstigen Bedingungen für die Einführung einer Infektion führt.

Die postoperativen Probleme nach der Hüftendoprothetik lauten wie folgt:

  • Der Patient macht sich Sorgen über postoperative Schmerzen.
  • Bestehende Muskelatrophie wird verschlimmert.
  • Die kardiopulmonale Insuffizienz verschlechtert sich
  • Die Darmarbeit ist beeinträchtigt
  • Große Gefahr von Schlaganfällen durch Blutdruckstöße
  • Störungen der Blutgerinnung können zu einer Thrombose der Venen der unteren Extremitäten und zu einer äußerst schweren Erkrankung führen - der Lungenembolie
  • Postoperative Wunden können als Eintrittspforte für die Infektion dienen.

Die Hauptrichtungen der Rehabilitation

Maßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen Funktion und zur Vermeidung postoperativer Komplikationen sind komplex. Es ist unnötig zu erwähnen, dass der Schwerpunkt auf der Physiotherapie (Physiotherapie) liegt, die eine optimale Leistung des neu erworbenen Gelenks und der gesamten unteren Extremität gewährleisten soll. Neben der Bewegungstherapie werden weitere therapeutische Maßnahmen mit Medikamenten verschiedener Gruppen sowie physiotherapeutischen Verfahren durchgeführt.

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Das erste derartige Ereignis ist die postoperative Analgesie, bei der nicht-narkotische (Renalgan, Dexalgin) und narkotische (Morphine, Promedol) Arzneimittel kombiniert werden. Zur Vorbeugung schwerer Lungenherzkrankheiten werden den Patienten Herzmedikamente (Mildronate, Riboxin, ATP) verschrieben. Bei solchen Patienten wird Sauerstoff inhaliert (Inhalation). Befeuchteter Sauerstoff wird durch ein spezielles Atemgerät zugeführt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Prävention von thrombotischen Komplikationen, die sich häufig bei Patienten im Alter nach einer Operation entwickeln. Gleichzeitig bilden sich wandnahe Thromben in den Venen der unteren Extremitäten, die durch Abblutung durch Blutfluss in die Lungenarterie gebracht werden und diese verstopfen. Verstopfung des Hauptstammes der Lungenarterie kann sofort zum Tod führen. Um dies zu verhindern, verbinden Sie die Beine mit einem elastischen Verband und injizieren Sie die Mittel, die die Blutgerinnung verhindern (Fraksiparin, Clexane) in den ersten Tagen nach der Operation. Zur Beseitigung der postoperativen Darmatonie werden Proserin und Ubretid injiziert. Antibiotika müssen verschrieben werden (Ceftriaxon, Metrogil).

Prinzipien der Physiotherapie

Es besteht die falsche Meinung, dass eine Bewegungstherapie nach einer Hüftgelenksarthroplastik nur in der späten postoperativen Phase durchgeführt werden kann und in den ersten Tagen eine strikte Ruhepause erforderlich ist. Diese falsche Taktik kann zu Kontrakturen (anhaltenden Einschränkungen der Bewegungsreichweite) und zu thrombotischen Komplikationen führen. Daher werden einige der einfachsten Belastungen bereits am ersten Tag nach der Operation durchgeführt, nachdem die Anästhesie freigegeben wurde. Bei der Durchführung der Übungstherapie sollte das Prinzip der Phaseneinteilung beachtet werden, wenn die Übungen selbst in mehreren Phasen durchgeführt werden.

Phase Null

Nullphase - der erste Tag nach der Operation, wenn die folgenden Arten von Übungen ausgeführt werden:

  • Den Fuß mehrmals alle 10 Minuten auf und ab bewegen. - so genannt Fußpumpe
  • Drehungen im Sprunggelenk in beide Richtungen 5 mal
  • Kurzzeitig für 10 Minuten die Spannung des vorderen Quadrizeps des Oberschenkels
  • Kniebeugung bei gleichzeitiger Fersenstraffung
  • Kontraktionen des Gesäßes mit anschließender Spannung für 5 Sekunden
  • Das betätigte Bein zur Seite nehmen und in die Ausgangsposition zurückkehren
  • Ein gerades Bein für einige Sekunden anheben.

Erste Phase

Die erste Phase, 1-4 Tage nach der Operation - die sogenannte. strenge Pflege. Zu diesem Zeitpunkt dürfen Sie sich auf ein Krankenhausbett oder einen Stuhl setzen und sich dann mit Krücken oder speziellen Gehhilfen bewegen. Wichtig: Biegen Sie die Gliedmaße im Hüftgelenk beim Bepflanzen nicht mehr als 900, und kreuzen Sie nicht die Beine. Versuchen Sie im Gegenteil, auf dem Bett liegend, das Bein zur Seite zu ziehen. Dazu können Sie ein Kissen zwischen die Beine legen. Die wichtigsten Arten von Übungen in dieser Phase werden im Stehen durchgeführt:

  • Beinbeugung an den Knie- und Hüftgelenken
  • Das Bein am Hüftgelenk strecken und zurückziehen
  • Beinabduktion zur Seite.

Zweite Phase

Die zweite Phase der Rehabilitation oder betrügerischen Möglichkeiten - 5 Tage - 3 Wochen nach der Operation. Viele Patienten verspüren zu dieser Zeit einen Kraftschub, sie sind müde von Steifheit und Untätigkeit. Aber das Gelenk ist noch nicht stark und die Muskelatrophie bleibt erhalten. In dieser Phase werden die Motorlasten angezeigt - sie bewegen sich entlang einer horizontalen Oberfläche, jedoch nicht mehr als 100-150 m. oder steigt die Treppe hinunter. Wenn Sie die Treppe hinaufsteigen, sollten Sie sich auf einen Stock oder eine Krücke stützen. Gleichzeitig wird ein gesunder Fuß auf eine höhere Stufe gestellt, dann operiert und dann ein Stock. Beim Absteigen von der Treppe wird alles in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt.

Dritte Phase

Die dritte Phase der Rehabilitation, "Beginn der Arbeit" - nach 1-2 Monaten. nach der Operation Zu diesem Zeitpunkt "gewöhnte" sich das implantierte Gelenk und die Muskeln und Bänder wurden so stark, dass Sie die Belastung gleichmäßig erhöhen und zu Hause durchführen können. Die Übungen in diesem Zeitraum ähneln den vorherigen, werden jedoch mit Belastung ausgeführt. Als Belastung können Sie ein Gummiband verwenden. Ein Ende des Bandes ist an dem betätigten Bein in Höhe der Knöchel und das andere Ende an dem feststehenden Gegenstand, beispielsweise am Türgriff, befestigt, worauf Biegungen, Richten und Führungen ausgeführt werden.

Während dieser Zeit können Sie die Gehzeit verlängern - 3-4 Mal pro Tag für eine halbe Stunde. Sogar Übungen auf einem Standrad gezeigt. Vergessen Sie in diesem Fall nicht eine Regel: Das Auftreten von Schmerzen ist ein Signal für die Beendigung der Klassen. Sie sollten jedoch nicht länger als eine Stunde in einer festen Haltung sitzen. Die obige rechte Winkelregel muss ebenfalls beachtet werden. Im Allgemeinen sollten Sie zu jeder Stunde einige Minuten laufen.

Während der Rehabilitation nach der Endoprothetik wird die Übungstherapie notwendigerweise mit physiotherapeutischen Verfahren kombiniert, darunter Darsonval, Phonophorese, Magnet, Amplipuls. Dank dieser Verfahren wird die Schwellung endgültig beseitigt und die Muskelarbeit angeregt. Das letzte Stadium der Rehabilitation der Hüftgelenksarthroplastik ist ein Aufenthalt in Schlammkurorten.

Das Leben nach der Hüftendoprothetik

Normalisieren Sie Ihr eigenes Leben nach der Hüftendoprothetik, eine Aufgabe, bei der der Patient seinen Willen und seine Geduld vollständig konzentrieren muss. Die Wiederherstellung der funktionalen und sozialen Fähigkeiten einer Person nach dieser Operation erfordert viel Zeit und Mühe.

  • Die ersten Tage nach der Operation
  • Leben nach dem Austausch des Hüftgelenks zu Hause
  • Weiterer Lebensstil
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Die gesamte Rehabilitationsphase kann in zwei Hauptphasen unterteilt werden:

  1. Frühe postoperative Behandlung, die am Ende der Operation beginnt und in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird.
  2. Spät postoperativ, beginnend nach einem zweiwöchigen Wundheilungsprozess und bis zur vollständigen Wiederherstellung aller Körperfunktionen.

Die ersten Tage nach der Operation

In den ersten zwei bis drei Wochen nach der Endoprothese befindet sich der Patient im Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Die Hauptaufgaben in diesem Lebensabschnitt sind die schnellstmögliche Heilung postoperativer Wunden und die Beseitigung möglicher Entzündungen. Die Arbeit aller Körpersysteme ist normalisiert und Wundliegen werden verhindert. Es wird empfohlen, dass ein Patient in der frühen postoperativen Phase praktikable Übungen ausführt.

Dazu gehören:

  • mit den Händen auf dem Bett sitzen;
  • Fuß dreht sich in Rückenlage von Seite zu Seite;
  • abwechselnde Spannung aller Muskeln des operierten Beines mit Ausnahme der Bewegung in den Gelenken;
  • verbesserte Physiotherapie für gesunde Beine und obere Gliedmaßen.

Durch spezielle Maßnahmen wie Magnet- und UHF-Therapie werden nach der Endoprothetik Ödeme und Schmerzen gelindert. Meine Patienten verwenden ein bewährtes Werkzeug, mit dem Sie Schmerzen in 2 Wochen ohne großen Aufwand beseitigen können.

Im Durchschnitt, eine Woche nach der Operation, beginnt der Physiotherapie-Physiologe zunächst mit den Trainingsverfahren, um eine Person an das Leben nach einem Hüftersatz anzupassen. Die Essenz des Trainings besteht darin, den Patienten die korrekte Bewegung beizubringen, unnötige Belastung des Beines zu vermeiden und mit den einfachsten Übungen zu beginnen. Allmählich lernen sie, sich korrekt aus dem Bett zu erheben und das operierte Gelenk teilweise zu belasten.

Zwei Wochen nach der Endoprothese wird der Patient darauf trainiert, sich auf einer flachen Oberfläche mit Krücken oder speziellen Gehhilfen zu bewegen. Dies ist das sogenannte Drei-Wege-Gehen, bei dem die Hauptverteilung des Körpergewichts auf Krücken und eine gesunde Gliedmaße fällt.

Leben nach dem Austausch des Hüftgelenks zu Hause

Wie genau und regelmäßig die Empfehlungen nach der Hüftgelenksendoprothetik ausgeführt werden, hängt die Periode der vollständigen Genesung weitgehend ab. Bei der Rückkehr nach Hause müssen zunächst alle vom Physiotherapeuten für das erkrankte Glied vorgeschriebenen Übungen durchgeführt werden. Selbst oder mit der Hilfe von Verwandten, um ein Maximum an Komfort in der Wohnung zu gewährleisten.

Das erste vollständige Geschlecht nach Hüftendoprothetik ist frühestens sechs Wochen nach der Rückkehr nach Hause möglich. Während dieser Zeit erfolgt eine vollständige Regeneration und Heilung beschädigter Muskeln und Bänder. Beim ersten Besuch beim behandelnden Arzt ist es jedoch ratsam, sich über die akzeptabelsten Haltungen zu informieren, um unnötige Belastungen zu vermeiden.

Eine der grundlegendsten medizinischen Untersuchungen wird 6 Monate nach der Hüftendoprothetik durchgeführt. Während dieser Zeit beginnt sich eine Person selbstsicher zu bewegen, fast ohne Schmerzen. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt, wie das künstliche Gelenk mit seinen Funktionen fertig wird. Gab es verschiedene pathologische Veränderungen in den umgebenden Muskeln und Geweben? Entsprechend den Ergebnissen schreibt der Arzt neue Übungen vor und passt die ersten Empfehlungen an. In diesem Stadium ist es wünschenswert, die Behandlung in einem spezialisierten Sanatorium fortzusetzen.

Auf dem Forum für die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik finden Sie Rückmeldungen von Teilnehmern zu speziellen Rehabilitationszentren oder medizinischen Apotheken. Ein Jahr nach der Prothetik bestimmt der Arzt, wie neu das künstliche Gelenk mit dem Knochen zusammengewachsen ist und welche Veränderungen im umgebenden Gewebe aufgetreten sind.

Es ist notwendig, ständig daran zu denken, dass es bei der unerheblichsten Verschlechterung der Gesundheit unmöglich ist, die Kommunikation mit dem behandelnden Arzt zu verschieben. Schwellungen im Bereich der Chirurgie, erhöhte Temperatur der Haut oder des ganzen Körpers, Rötung - sind Anzeichen für eine sofortige Behandlung des Arztes.

Weiterer Lebensstil

Damit das neue Gelenk nach der Endoprothese in Zukunft nicht zu verschiedenen Problemen führt, sollte ein bestimmter Lebensstil aufrechterhalten werden. Die durchschnittliche Lebensdauer dieser Prothese beträgt 15-20 Jahre. Um es auszudehnen, müssen Sie Ihr Gewicht sorgfältig überwachen, plötzliche Bewegungen vermeiden und das operierte Bein überlasten.

Die Einhaltung einer an Vitaminen und Spurenelementen reichen Diät trägt zur Stärkung des Knochengewebes sowie zum Erhalt des Muskeltonus bei. Vergessen Sie nicht die regelmäßigen Besuche Ihres Arztes, der den Zustand überwacht und alle notwendigen Empfehlungen gibt.