Diagnose und Behandlung der suprapatellaren Synovitis

Die funktionale Bedeutung der Gelenke im Körper ist leichter zu unterschätzen als zu überschätzen. Dank ihnen sind alle menschlichen Körperbewegungen möglich. Erkrankungen der Gelenke führen zu einer starken Einschränkung der motorischen Aktivität und einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind der Garant für die vollständige Erholung und Wiederherstellung der körperlichen Fitness.

Entzündliche Erkrankungen des Knies

Die häufigste Gelenkpathologie sind entzündliche Erkrankungen. Der Marktführer bei entzündlichen Prozessen ist das Kniegelenk. Er ist tagsüber maximal belastet, verletzungsanfällig - dies erhöht das Entzündungsrisiko erheblich. Laut Statistik leidet das Kniegelenk meistens an folgenden Erkrankungen:

  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung des Gelenkbeutels;
  • Synovitis - Entzündung der Gelenksoberfläche der Synovia, begleitet von einer Ansammlung von Flüssigkeit im periartikulären Beutel.

Diese Krankheiten im Frühstadium sind schwer voneinander zu unterscheiden. In der Zwischenzeit hängt der günstige Verlauf der Erkrankung weitgehend von der richtigen Diagnose ab.

Vergleichende Merkmale entzündlicher Erkrankungen

Arten von entzündlichen Erkrankungen der Gelenke

Bursitis und Synovitis können aus folgenden Gründen klassifiziert werden:

  • Je nach Grund gibt es zwei Gruppen von entzündlichen Erkrankungen: aseptisch (nicht infektiös) und infektiös.
  • Merkmale des Krankheitsverlaufs deuten auf die Freisetzung akuter, chronischer und rezidivierender Formen hin.
  • Entsprechend den biochemischen Eigenschaften des Exsudats werden seröse, eitrige, hämorrhagische Typen der Krankheit isoliert.
  • Bestimmte Arten von Schleimbeutelentzündung, abhängig von der Lokalisation der Entzündung in einem der 9 periartikulären Taschen des Knies: infrapatelläre, präparatelläre, Gans- und suprapateläre Schleimbeutelentzündung.
  • Bestimmte Arten von Synovitis abhängig von der Ursache der Erkrankung: allergisch, posttraumatisch, neurogen, endokrin, postrheumatoide.

Ursachen von Krankheiten

  • Mechanische Verletzungen in den Gelenken. Am häufigsten treten Profisportler an.
  • Große Belastungen in Form von langem Knien können eine suprapatelläre Bursitis des Kniegelenks verursachen (alternativer Name für die Krankheit ist "das Knie einer Nonne").
  • Chronische Begleiterkrankungen der Gelenke (Gicht, Arthritis).
  • Infektionskrankheiten oder Infektionen durch geschädigte Haut (bei Wunden Abrieb).
  • Autoimmun-, allergische und endokrine Erkrankungen.
  • Verformung der Gelenke durch Übergewicht und geringe körperliche Aktivität.

Häufige Symptome einer Gelenkentzündung

Alle entzündlichen Erkrankungen können sowohl akut als auch chronisch auftreten. Letzteres ist durch einen schwachen Schweregrad der Symptome in der Remissionsphase und deren Intensivierung während der Exazerbation gekennzeichnet.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch:

  • Schmerzsyndrom Beschwerden werden durch Kniebewegungen verstärkt. Die Synovitis des Kniegelenks ist im Vergleich zur Schleimbeutelentzündung durch geringere Schmerzen gekennzeichnet.
  • Das Knie schwillt vollständig an oder eine leichte Schwellung macht sich bemerkbar. Dies liegt an der Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat) im Gelenk- oder periartikulären Beutel.
  • Die motorische Aktivität des Patienten wird durch erhöhte Schmerzen während der Bewegung reduziert.
  • Das „Geräusch“ des Knies - ein Klicken und Knirschen beim Beugen des Beines - kann eines der Symptome einer progressiven Entzündung sein.
  • Allgemeine entzündliche Symptome (Fieber, Unwohlsein) sind charakteristisch für den akuten Krankheitsverlauf. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, weist dies auf die Infektiosität der Entzündung hin und erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine entzündliche Gelenkerkrankung wenden Sie sich an einen Traumatologen oder Chirurgen. Der Arzt stellt anhand des Krankheitsbildes, der Untersuchung der Patienten und der Laborforschungsmethoden eine genaue Diagnose.

Schleimbeutelentzündung und Synovitis: Klinik, Ätiologie, Therapie

Das Foto zeigt die Kniegelenksynovitis.

Im Bewegungsapparat befinden sich viele Sehnenbeutel, die die Sehnenverbindungen mit Muskeln, Gelenken umgeben. Bei einer Verletzung können sie einen entzündlichen Prozess namens Synovitis und Schleimbeutelentzündung einleiten. Beide Pathologien haben im ersten Stadium der Ausbildung ein ähnliches Krankheitsbild, was den Diagnoseprozess und die anschließende Auswahl der therapeutischen Maßnahmen erheblich erschwert. Manchmal kann sogar ein erfahrener Spezialist die falsche Diagnose stellen. Um zu wissen, wie sich diese Krankheiten unterscheiden, ist es notwendig, die Ursachen für das Auftreten der einzelnen Pathologien und ihre Symptome zu kennen. Aber zunächst werden wir in Begriffen verstehen. Was ist die Synovitis des Knies und der Bursitis?

Die Schleimbeutelentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der sich ausschließlich im Synovialbeutel der Artikulation bildet und von der Ansammlung von Gelenkexsudat begleitet wird. Sinovitis ist eine Entzündung, die nicht nur in den Gelenken lokalisiert ist, sondern auch an Stellen, an denen Sehnen an den Knochen anhaften, sowie zwischen einigen großen Muskeln. Der Entzündungsprozess findet in diesem Fall in der Synovialmembran der Artikulation statt, während sich Exsudat oder Transsudat ansammeln. Wie Sie sehen, handelt es sich dabei um völlig verschiedene Pathologien, obwohl die Ursache ihres Auftretens die gleiche ist, und in beiden Pathologien gibt es eine Entzündung, eine Zunahme der Gelenkflüssigkeit. Betrachten wir, wie sich die Krankheiten am Beispiel der supratepatellären Schleimbeutel im Kniegelenk und der Entzündung der periartikulären Schultertasche unterscheiden.

Wodurch werden beide Pathologien ausgelöst?

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die zur Entstehung von Synovitis und Bursitis führen. Diese Gründe sind in sechs Gruppen unterteilt:

  1. Verletzung Verletzungen verursachen eine Verletzung der Unversehrtheit des Synovialsacks und seiner Hülle. Meistens kommt es zu einer Beschädigung der Synovialmembran, diese wird durch das Vorhandensein einer weniger haltbaren Membran beschädigt. Relativ kleinere Gelenkverletzungen werden durch Synovitis oder Bursitis vervollständigt. Quetschungen, Sehnenrisse und Stürze führen zu diesen Pathologien.
  2. Das Eindringen von Bakterien. Infektiöse Erkrankungen entwickeln sich häufig aufgrund einer Gelenksverletzung. Der Infektionsweg kann Kontakt sein (Durchdringung von Bakterien auf der Haut, wenn die Haut im Gelenkbereich beschädigt ist), hämatogen (Durchdringung pathogener Mikroorganismen in Verbindung mit dem Blutfluss in Gegenwart einer anderen bakteriellen Infektion im Körper des Patienten), lymphogen (Bakterien durch Lymphgefäße).
  3. Die Entwicklung von Pathologien tritt als Folge einer allergischen Reaktion auf, wenn ein Allergen in die Gelenkkapsel des Patienten eindringt, auf die der menschliche Körper zu empfindlich ist.
  4. Gelenkinstabilität und Übergewicht. Übergewicht erhöht die Belastung der Gelenke, besonders die Knie sind betroffen. Aufgrund dieses Begleitfaktors bildet sich häufig eine suprapatelläre Bursitis des Kniegelenks.
  5. Begleitende Pathologie. Das Vorhandensein solcher Krankheiten führt nicht immer zu einer Schädigung der Synovialtasche. Bei Syphilis, Gonorrhoe, Gicht, Hämophilie und Arthritis besteht jedoch das Risiko, dass sich Synovitis und Schleimbeutelentzündung entwickeln.

Wie Sie sehen, sind die Ursachen von Schleimbeutelentzündung und Synovitis die gleichen. Deshalb stellen auch Ärzte nicht immer die richtige Diagnose.

Was sind die Symptome einer Entzündung der Gelenke?

Was passiert also im Anfangsstadium von Bursitis und Synovitis? Bei diesen Erkrankungen der Schulter oder des Knies tritt folgendes auf:

  • Schwellungsformen im Synovialbeutel;
  • der betroffene Bereich wird schmerzhaft;
  • das Gelenk fühlt sich heiß an;
  • Hyperämie wird beobachtet (Rötung des betroffenen Bereichs).

Gelenkflüssigkeit ist zu empfindlich, reagiert also sofort auf Gelenkveränderungen bzw. löst eine Entzündungsreaktion aus. In der Tasche beginnt die Produktion von Flüssigkeit in großen Mengen, die Schwellungen verursacht. Es kommt zu einer Erhöhung der Synovialkapsel. Diese Symptome sind charakteristisch für das erste Stadium der Entwicklung der Schleimbeutelentzündung und der Synovitis des Schultergelenks und des Knies. Die Symptome sind mild, die Schmerzen stören den Patienten nicht sehr. Am häufigsten treten die Schmerzen in der Periode erhöhter Belastung oder nach längerem Stehenbleiben auf. Eine weitere Vernachlässigung der Behandlung führt zum Fortschreiten der Krankheit. Es ist besser, dies nicht zuzulassen und sofort einen Arzt aufzusuchen. Es ist jedoch oft möglich zu erkennen, bei welcher Krankheit eine Person Bursitis oder Synovitis hat, wenn sich die Krankheit im zweiten Stadium befindet.

Was ist der Unterschied zwischen diesen Pathologien?

Damit die Behandlung am effektivsten ist, ist es wichtig, diese entzündlichen Erkrankungen unterscheiden zu können. Dies hilft der Tabelle unten.

Tabelle Was unterscheidet Bursitis von Synovitis?

Bursitis und Synovitis des Kniegelenks

Das menschliche Gelenk ist die komplexeste Struktur. Das Knie hat mehrere Sehnenbeutel, Muskeln und Muscheln. Bei Schleimbeutelentzündung tritt eine Entzündung in einem der Beutel auf. Für manche Patienten ist es schwierig zu verstehen, zwischen Synovitis und Bursitis des Kniegelenks zu unterscheiden, wenn beide Pathologien die gleiche Struktur betreffen. Daher wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Die Behandlung der Krankheit hängt von der richtigen Diagnose ab.

Definition von Begriffen

Viele Patienten verwirren die Krankheit. Viele glauben, dass der Unterschied darin liegt, ob sich Flüssigkeit im Gelenkshohlraum ansammelt oder nicht. In der Tat ist der Unterschied wie folgt:

  • Neben mehreren Beuteln enthält das Gelenk eine große Membran, und bei Entzündung wird Synovitis diagnostiziert;
  • Bei Schleimbeutelentzündung entwickelt sich der Entzündungsprozess ausschließlich in einer dieser Taschen.

Obwohl Bursitis und Synovitis des Knies viele Gemeinsamkeiten aufweisen, handelt es sich dabei um zwei verschiedene Pathologien, die einen unterschiedlichen Behandlungsansatz erfordern. Sogar einige äußerliche Symptome erlauben es einem normalen Menschen, Krankheiten zu unterscheiden.

Unterschiede in den Symptomen

Die Symptomatologie bei diesen beiden Erkrankungen ist unterschiedlich, da es einen entzündlichen Prozess mit unterschiedlicher Lokalisation gibt. Bei der Synovitis betrifft der Prozess fast das gesamte Kniegelenk. Daher sind klinische Anzeichen sofort erkennbar. Das Knie wird rot, schwillt an, sieht glatt aus und hat eine runde Form.

Bei Schleimbeutelentzündung ist nur ein Teil der Gelenkkapsel entzündet. Aufgrund dessen ist das Ödem stärker lokalisiert. Die Oberfläche des Kniegelenkes ist holprig, der Umriss der Schwellungen ist deutlich sichtbar.

Bei chronischen Formen der Pathologie ist es schwieriger, die Synovitis von der Bursitis zu unterscheiden. Das Exsudat wird in kleinen Mengen ausgeschieden, die Entzündung deckt große Bereiche ab, daher ist eine gründlichere Diagnose erforderlich.

Ursachen der Entwicklung

Suprapatelläre Schleimbeutelentzündung und Synovitis entwickeln sich aus ähnlichen Gründen. Meistens wird die Krankheit durch ein Trauma des Gelenks ausgelöst. Für die Entwicklung der Pathologie muss die Kontusion nicht stark sein. Häufig führen Hausverletzungen zu langanhaltenden Entzündungsprozessen in den Gelenken.

Der Infektionsfaktor ist auch bei beiden Erkrankungen relevant. Eine bakterielle Infektion kann Schleimbeutelentzündung und Synovitis verursachen. Das Vorhandensein des Erregers im Blut über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko einer hämatogenen Infektion des Kniegelenksacks.

Überlastungen wirken sich ebenfalls negativ aus. In Gefahr - Menschen, deren Berufe mit der Übertragung der Schwerkraft, der ständigen Belastung der Beine und Profisportlern verbunden sind.

Symptome von Schleimbeutelentzündung

Anzeichen einer Bursitis knie hängen von der Form der Erkrankung ab. Patienten stellen unabhängig vom Typ ein ausgeprägtes Ödem fest, bei dem die Lokalisation des pathologischen Fokus schnell bestimmt werden kann.

Das Gelenk kann sich bewegen, aber bestimmte Bewegungsarten werden schwierig. Die Haut rötet sich. Bei einem eitrigen Abszess kann die Körpertemperatur ansteigen und der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Die folgenden Symptome treten bei retropatellärer Bursitis auf:

  • Ziehender Schmerz bis zum Oberschenkel;
  • Die Temperatur, die am ersten Tag der Krankheit anhält;
  • Die Ablagerung von Kalzium in der Fuge mit einem langen Verlauf.

Bei der infrapatellaren Bursitis kommt es zu einem beweglichen Neoplasma, das sich unmittelbar unterhalb der Patella befindet. Bei der Palpation sinkt es in das Fettgewebe ein. Charakteristisch für Sportler, deren Aktivität mit häufigen Sprüngen verbunden ist.

Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch für eine präparatelläre Bursitis:

  • Rötung;
  • Temperatur bis zu 39 Grad;
  • Schmerzen bei Flexion und Extension des Gelenks.

Diese Form der Schleimbeutelentzündung erfordert eine chirurgische Behandlung, bei der ein entzündeter Beutel geöffnet und eine Drainage durchgeführt wird.

Diagnose von Krankheiten

Um eine kompetente Therapie zu verschreiben, ist eine gründliche Diagnose wichtig. Es ist notwendig, die Krankheit der Sehnen und des Knochengewebes auszuschließen. Schließlich kann das Kniegelenk an verschiedenen Pathologien leiden.

Um Pathologien zu unterscheiden, werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Blut Analyse;
  • Analyse der Synovialflüssigkeit;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan;
  • Röntgenbild;
  • MRI

Das radiologische Bild zeigt deutlich den Bereich des Entzündungsprozesses. Nachdem Sie die Prävalenz und Lokalisierung analysiert haben, können Sie eine genaue Diagnose stellen.

Der behandelnde Arzt entscheidet, welche Diagnosemethoden in einem bestimmten Fall erforderlich sind. Benennen Sie in der Regel mehrere Untersuchungsmethoden.

Behandlung

Die Behandlung von Synovitis und Bursitis knies sollte so bald wie möglich beginnen. Bis sich der Prozess zu einer chronischen Form des Kurses entwickelt hat, lässt sich die Pathologie leichter diagnostizieren und heilen.

Um mit Synovitis und anderen entzündlichen Erkrankungen des Gelenks fertig zu werden, ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Die Behandlung wird nur nach Beseitigung der provozierenden Faktoren durchgeführt.

Folgende Techniken werden zur Therapie eingesetzt:

  • Medikamentöse Behandlung mit NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Glucocorticosteroiden, antibakteriellen Medikamenten;
  • Physiotherapiesitzungen, einschließlich Elektrophorese, UHF;
  • Chirurgische Öffnung des Gelenksacks und Waschen der Kavität mit Antibiotika (für eitrige Infektionen);
  • Fixierung der Gliedmaßen nach der Operation;
  • In der Phase der Rehabilitation, Physiotherapie zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität.

Die Auswirkungen einer Krankheit können unterschiedlich sein. Der Zustand des Patienten hängt davon ab, wie schnell die Behandlung begonnen hat und wie genau sie durchgeführt wurde. Die meisten Formen von Synovitis und Bursitis werden erfolgreich geheilt. Am gefährlichsten sind eitrige Formen, da die Infektion in den Blutkreislauf eindringen und zu Sepsis führen kann.

Die Behandlung von Synovitis und Bursitis ohne einen Arzt ist verboten. Nur ein qualifizierter Spezialist kann die Pathologie diagnostizieren und eine geeignete Therapie auswählen, die zur Erhaltung der Gesundheit der Kniegelenke beiträgt.

Was ist suprapeptikuläre Bursitis-Synovitis?

Merkmale der Schleimbeutelentzündung: Essenz, Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Seit vielen Jahren versuchen Gelenke zu heilen?

Leiter des Instituts für Gelenkbehandlung: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, die Gelenke täglich zu heilen.

Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung der in den Gelenken befindlichen Synovialbeutel (sie werden als Schleimbeutel bezeichnet), die von den Ansammlungen von Entzündungsflüssigkeit begleitet wird.

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Die Krankheit kann jedes Gelenk betreffen. Viel häufiger entzünden sich Taschen an den großen Gelenken: Knie, Ellbogen, Schulter, Knöchel, Hüfte. Auch kleine Gelenke im Bereich der Finger und Zehen sind betroffen, jedoch seltener.

Die klassischen Varianten des Verlaufs der Schleimbeutelentzündung bergen keine besondere Gefahr:

  • Krankheitssymptome wie Schmerzen und eine begrenzte Schwellung im Bereich des entzündeten periartikulären Beutels verursachen eine kurzzeitige Behinderung (ca. 2-3 Wochen).
  • Schwere Entzündungen oder Eitrationen der Schleimbeutel führen zu einem längeren Funktionsverlust des betroffenen Gelenks.
  • Bei chronischer Schleimbeutelentzündung sind die Symptome geringfügig. Es liegt nur ein kosmetischer Defekt in Form eines kleinen Tumors vor.

Schleimbeutelentzündung führt niemals zu einer dauerhaften Behinderung oder Behinderung.

Behandeln Sie diese Krankheit orthopädische Traumatologen und Chirurgen. In den meisten Fällen reicht eine konservative Therapie für eine vollständige Heilung von Bursitis aus. In Abwesenheit der Wirkung einer komplexen entzündungshemmenden Therapie wird eine Operation durchgeführt. In allen Fällen ist die Krankheit behandelbar.

Lesen Sie weiter in dem Artikel: Was passiert bei Bursitis, den Ursachen seiner Entwicklung, den Symptomen und Merkmalen der Behandlung?

Was passiert bei Bursitis?

Die Leichtigkeit der Bewegung in einem Gelenk hängt unter anderem vom ungehinderten Gleiten der Sehnen ab, die im Bereich der Gelenke in begrenzten Kanälen befestigt sind. Periartikuläre Sehnenbeutel - Bursa - beutelförmige geschlossene Hohlräume, die von innen durch eine dünne, gleitende Synovialmembran, die eine bestimmte Schmierflüssigkeit absondert, bedeckt sind, tragen dazu bei, diese Fähigkeit sicherzustellen.

Im Bereich jeder Verbindung befinden sich ein bis mehrere Beutel. Sie haben verschiedene Größen, die die Artikulation um den Umfang herum umgeben. Je anatomisch komplexer und breiter das Gelenk ist, desto mehr umgibt es die Bursa synovialis.

Die Diagnose der Schleimbeutelentzündung - bedeutet das Vorhandensein einer Entzündung im periartikulären Beutel. Die innere (synoviale) Membran der Schleimbeutel ist anfangs immer betroffen: Sie schwillt an, kollabiert teilweise oder vollständig - was zu einer übermäßigen Flüssigkeitsproduktion in der Tasche des Beutels führt. Außerdem nimmt der Beutel in Bezug auf Volumen und Größe dramatisch zu, wodurch die umgebenden Weichteile, Sehnen und Haut in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Die meisten periartikulären Taschen sind im Bereich der Knie- und Schultergelenke konzentriert. Die häufigsten Arten von Schleimbeutelentzündung sind der Ellenbogen und zwei Knietypen (präparatellär, suprapeptikulär).

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen für den Beginn einer Entzündung im periartikulären Beutel bei Schleimbeutelentzündung sind:

Die Wahrscheinlichkeit einer Bursitis steigt mit:

Symptome der Krankheit, Arten von Schleimbeutelentzündung

Häufige Symptome der Bursitis-Krankheit:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Arten von Schleimbeutelentzündung und ihre Eigenschaften

Grundsätzlich ist es wichtig, die Bursitis je nach Art des Entzündungsprozesses zu klassifizieren: akut, chronisch und eitrig - die Behandlungstaktik hängt davon ab.

Die Hauptkriterien für die Bestimmung der Art der Schleimbeutelentzündung durch Symptome sind in der Tabelle aufgeführt:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Diagnose

Das klinische Bild reicht für eine korrekte Diagnose aus. In Zweifelsfällen wird folgende Prüfung bestellt:

  • Punktion des entzündeten Beutels - Punktion der Haut im Entzündungsbereich zur Bestimmung der Art der angesammelten Flüssigkeit, deren Impfung auf das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen und andere Labortests.
  • Ultraschall - Visualisierung (Inspektion) des Entzündungsprozesses mit einem Ultraschallgerät. Dies ist eine sehr gute Methode, da sie zuverlässige Informationen nicht nur über den Zustand der periartikulären Taschen, sondern auch über andere Gewebe des Gelenks liefert.
  • Die Radiographie ist nicht aussagekräftig für die Diagnose einer Bursitis. es ist nur ratsam, wenn die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf den Knochen oder die Gelenkhöhle ausgeschlossen werden muss;
  • CT und MRI können eine genaue Diagnose stellen, werden aber aufgrund der hohen Kosten für die Diagnose einer Schleimbeutelentzündung sehr selten eingesetzt.

Behandlungsmethoden

Orthopädische Traumatologen und Chirurgen können Bursitis behandeln. Die Hauptregel des Behandlungsprozesses ist eine umfassende und individuelle Herangehensweise an jeden spezifischen Fall der Krankheit.

Konservative Therapie

Eine vollständige konservative Behandlung besteht aus sechs Komponenten:

1. Sicherstellung einer schmerzenden Extremität der Funktionsruhe

Das Gelenk, in dessen Bereich eine Entzündung des Beutels aufgetreten ist, sollte in einer stabilen Position fixiert werden, um Bewegungen und Belastungen des veränderten Gewebes auszuschließen. Folgende Techniken werden dazu verwendet:

2. Entzündungshemmende Medikamente

Die grundlegenden Mittel zur Behandlung von Bursitis sind nichtsteroidale Antirheumatika. Sie müssen allen Patienten verschrieben werden, jedoch unter Berücksichtigung der bestehenden Begleiterkrankungen (bei Patienten mit Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms mit Vorsicht anzuwenden). Die am häufigsten verwendete Injektions- und Tablettenform enthält Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid, Ibuprofen, Paracetamol.

Je ausgeprägter der Entzündungsprozess bei Schleimbeutelentzündungen ist, desto größer ist der Bedarf an intramuskulärer Verabreichung von entzündungshemmenden und Antibiotika.

Hilfsmittel für die entzündungshemmende Therapie der Schleimbeutelentzündung - Glukokortikoiden (Hydrocortison, Methylprednisolon, Dexamethason). Die Notwendigkeit ihrer Verwendung ist selten auf die schädlichen Auswirkungen auf den Körper zurückzuführen. Die Einführung von Glukokortikoiden in einem kurzen Verlauf (2-3 mal), insbesondere bei ausgeprägter akuter Bursitis, hat jedoch eine starke entzündungshemmende Wirkung.

3. Punktion der entzündeten Schleimbeutel

Die Punktionsmethode erlaubt es, akute Bursitis in kürzester Zeit zu heilen. Sein Kern ist die Punktion des betroffenen Beutels mit einer Nadel durch die Haut, die das Abpumpen der angesammelten Entzündungsflüssigkeit und das Einspritzen von Entzündungen in die Bursahöhle ermöglicht. Am häufigsten werden kurzwirksame Glukokortikoide (Hydrocortison) und Langzeitwirkstoffe (Kenalog, Diprospan) verabreicht. Diese Behandlung ist sehr effektiv und verursacht keine Nebenwirkungen. Bei eitriger Schleimbeutelentzündung kontraindiziert.

4. Antibiotika

Antibiotika werden bei Anzeichen einer eitrigen Schleimbeutelentzündung oder bei fehlender positiver Wirkung der durchgeführten entzündungshemmenden Behandlung verschrieben.

Amoxyl, Augmentin, Levofloxacin, Cefuroxim, Ceftriaxon werden verwendet.

5. Physiotherapie

Elektrophorese von Medikamenten, UHF, Magnetfeldtherapie, Phonophorese, Paraffinanwendungen - ergänzen die Basistherapie. Die Durchführung solcher Eingriffe kann und sollte nur erfolgen, wenn die Entzündungserscheinungen mit genauem Vertrauen in Abwesenheit des eiternden Prozesses reduziert werden.

6. Salben und Kompressen

Es ist möglich, Schwellungen und Entzündungen des periartikulären Beutels durch Auftragen von alkoholbasierten Kompressen (1: 1 mit Furatsilinom, Kochsalzlösung oder Novocain verdünnt) zu reduzieren. Wirksam sind auch Kompressen mit Dimexid, die 1: 3 verdünnt werden müssen. Solche Lösungen müssen warm sein.

Ergänzende entzündungshemmende Therapien können Arzneimittel für den lokalen Gebrauch sein. Dies sind Salben oder Gele: Nimid, Remisid, Dolobene, Diclac, Indovazin, Fastum usw.

Chirurgische Behandlung

Bursitis wird in zwei Fällen operiert:

Die gesamte Behandlungsdauer bei Schleimbeutelentzündung dauert durchschnittlich 1-2 bis 4-5 Wochen. Die Prognose ist fast immer günstig. Krankheitsrückfälle bei rechtzeitiger und vollständiger Behandlung (einschließlich Operation) treten in 2-3% der Fälle auf.

Knie-Bursitis: Symptome und Behandlung

Das Kniegelenk eines Menschen wird sehr oft zum Ort der Lokalisierung verschiedener pathologischer Prozesse. Statistiken zufolge ist Bursitis die häufigste Erkrankung dieses Gelenks.

Diese Krankheit betrifft den Kniebereich, sowohl junge Menschen, die voller Vitalität sind, als auch ältere Patienten, denen es bereits gelungen ist, verschiedene Diagnosen zu stellen.

Eine Bursitis des Kniegelenks, deren Behandlung von der Form der Erkrankung und dem Ort ihrer Lokalisation abhängt, stellt bei richtiger Wahl der therapeutischen Taktiken keine Gefahr für die Gesundheit und das Funktionieren des menschlichen Körpers dar. Wenn jedoch keine angemessene Behandlung erfolgt, kann dies schwerwiegende Folgen haben und sogar zu einer Behinderung führen.

Was ist Bursitis knie?

Nicht jeder Bürger unseres Landes kann die Frage beantworten, was Bursitis knie ist?

Leider, und dies wird von Ärzten bestätigt, haben die Fälle der Krankheit in den letzten Jahren um ein Vielfaches zugenommen, so dass heute keiner von uns gegen diese Krankheit versichert ist.

Bursitis knie ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den periartikulären Taschen entwickelt und sich mit bestimmten Symptomen manifestiert.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen auf, die in ihrem täglichen Leben das Kniegelenk starken körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind oder die in einem bestimmten Bereich Verletzungen erlitten haben. Die Krankheit ist nicht schwer zu diagnostizieren, so dass sogar eine Person ohne ärztliche Ausbildung sie erkennen kann.

Die Ursachen der Krankheit

Die Krankheit Bursitis des Kniegelenks ist ihrer Natur nach eine polyetiologische Erkrankung, da eine Vielzahl von Faktoren an ihrer Entwicklung beteiligt sein kann. Alle möglichen Ursachen der Krankheit werden von Ärzten wie folgt gruppiert:

  • traumatische Ursachen der Bursitis knie, bei denen Tränen und Verstauchungen, Prellungen, Risse und Meniskus besondere Aufmerksamkeit verdienen;
  • Infektion der Kniescheiben mit mikrobiellen Mitteln;
  • Faktoren, die mit starken körperlichen Belastungen des Kniegelenks verbunden sind (Schleimbeutelentzündung bei Sportlern, Vertreter von Berufen, deren Arbeitsaktivität mit konstantem Druck auf das Knie verbunden ist)
  • Autoimmunerkrankungen, wenn der Körper Antikörper gegen die gesunden Zellen des eigenen Körpers produziert;
  • Stoffwechselstörungen, Gichtarthritis, Diabetes mellitus, endokrine Pathologien.

Moderne Klassifikation der Bursitis knie

In ihrer Praxis verwenden moderne Ärzte mehrere Klassifikationen der Bursitis knies zur Lösung der endgültigen Diagnose. Abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ist es üblich, herauszupicken:

  • Gelenksbursitis;
  • suprapatelläre Bursitis des Kniegelenks;
  • infrapaterale Bursitis des Knies;
  • Bäckerzysten;
  • Anserin-Bursitis (Gänsefuß-Bursitis).

Die Art der Schleimbeutelentzündung wird auch von der Art des Exsudats beeinflusst, das während der Entwicklung des Entzündungsprozesses diesen oder jenen periartikulären Beutel füllt.

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Wenn die Entzündung aseptisch ist und das Exsudat eine seröse Flüssigkeit ist, ist es üblich, von einer serösen Variante der Krankheit zu sprechen. Die eitrige Bursitis des Kniegelenks entwickelt sich, wenn mikrobielle Wirkstoffe an die Stelle des pathologischen Prozesses gebunden werden, die die Bildung einer eitrigen Flüssigkeit und ein genaueres klinisches Bild der Erkrankung hervorruft.

Die Erkrankung der Bursitis knie kann akut auftreten und auch chronisch sein.

Das klinische Bild der Krankheit

Allen Arten von Pathologie gemeinsam sind die folgenden Symptome einer Bursitis des Kniegelenks:

  • Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • Schwellung periartikulärer Weichteile;
  • lokale Hyperämie der Haut über dem Gelenk;
  • erhöhte lokale, weniger häufige Körpertemperatur;
  • Umformung des schmerzenden Knies;
  • Einschränkung oder Unfähigkeit, eine Bewegung im Gelenk auszuführen.

Der Schweregrad und die Merkmale der Manifestationen des Entzündungsprozesses hängen von der Lokalisation der Schleimbeutelentzündung und der Verlaufsform ab.

Bei akuten Entzündungen sind die Symptome der Erkrankung ausgeprägter als bei chronischen Formen der Erkrankung.

Die Lokalisation der Schleimbeutelentzündung beeinflusst auch die Klinik der Krankheit.

Daher ist die suprapatelläre Bursitis des Kniegelenks, deren Symptome mit dem Einsetzen von starken Schmerzen in den oberen Abschnitten des Knies einhergehen, sehr aggressiv.

Diese Variante des pathologischen Prozesses findet vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur statt und manifestiert sich durch das Auftreten von ödematöser Bildung in den oberen Teilen des Kniegelenks sowie einer erheblichen Einschränkung der Mobilität darin.

Es ist leicht zu vermuten, dass die präreplikare Bursitis des Kniegelenks aufgrund ihrer charakteristischen Anzeichen vorliegt: Das Vorhandensein von Schmerzen bei Bewegungen mit der Extremität, deren Intensität mit zunehmender Belastung des betroffenen Gelenks zunimmt. Professionelle infrapatellare Bursitis oder Läuferkrankheit entwickelt sich rasch zu einer chronischen Form der Pathologie und tritt meistens vor dem Hintergrund einer Sehnenruptur auf.

Die Klinik dieser Art von Schleimbeutelentzündung ist durch moderate Schmerzen in den unteren Teilen des Knies und ein mildes Ödem gekennzeichnet, das mit der Unmöglichkeit oder Einschränkung der einfachsten Bewegungen im Gelenk verbunden ist.

Bakers Bursitis äußert sich in der Bildung von abgerundeten Neoplasmen in der Kniekehle, die nicht mit den angrenzenden Geweben verlötet sind. Daher ist sie an jeder Extremitätenposition tastbar.

Die Krankheit ist vorwiegend chronisch und wird von einem unangenehmen Gefühl, moderaten Schmerzen in der hinteren Oberfläche des Kniegelenks, einer Einschränkung der Mobilität in diesem Bereich sowie leichten Schwellungen der Weichteile begleitet.

Diese Variante der Krankheit, als Anserin-Bursitis des Knies, ist in den meisten Fällen eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung (Arthritis, Diabetes und dergleichen). Diese Form der Entzündung ist durch Schmerzen im medialen Teil des Knies gekennzeichnet, die durch körperliche Anstrengung, Bewegungsunfähigkeit und erhöhte Empfindlichkeit der Artikulation verstärkt werden. Die Erkrankung tritt häufig in Verbindung mit einer Tendinitis auf, daher klagen die Patienten in der Regel auch über Muskelprobleme.

Klassische Behandlungsansätze

Die klassische Medizin betrachtet die konservative Behandlung der Bursitis knie als einen komplexen Prozess, der nicht nur die medikamentöse Therapie, sondern auch die physikalische Therapie, Bewegungstherapie und Massage umfassen sollte. Moderne Schemata und Methoden zur Behandlung von Bursitis knie haben viele Befürworter und ebenso viele Gegner.

Einerseits ist die Behandlung dieser Krankheit sehr effektiv und führt andererseits zur Entwicklung von Nebenwirkungen und Komplikationen in verschiedenen Organen und Körpersystemen.

Die Wahl der Methode für die Behandlung der Bursitis knies sollte ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann vorgenommen werden. Zunächst muss der Patient die Fußstütze des Patienten sicherstellen und versuchen, das Knie in einer angehobenen Position zu halten, was dazu beiträgt, Schmerzen im Gelenk zu reduzieren und Schwellungen zu vermeiden. Was die Bursitis des Knies behandelt, hängt jedoch von vielen Faktoren ab: der Art des pathologischen Prozesses, der Art des Exsudats, der Prävalenz von Entzündungen, der Lokalisation der Läsion, dem Auftreten von Komplikationen und dergleichen.

Obwohl es sich bei der Erkrankung um einen entzündlichen Prozess handelt, ist nicht in jedem Fall ein Antibiotikum gegen Bursitis des Kniegelenks gezeigt.

Antibakterielle Medikamente werden in der Regel nur solchen Patienten verschrieben, bei denen die Erkrankung mit der Bildung von eitrigem Exsudat einhergeht und durch eine Infektion der Bursa durch pathogene Mikroorganismen hervorgerufen wurde.

Darüber hinaus ist es in solchen Fällen ratsam, mehrere Antibiotika gleichzeitig zu verschreiben, da nicht bekannt ist, welche Mikroben Entzündungen hervorrufen.

Neben Antibiotika werden häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, die den Entzündungsprozess wirksam beseitigen und eine schnelle Genesung fördern. Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es besser, eine Kombination aus Tabletten und Injektionen von NSAIDs sowie nichtsteroidale Salben für die Bursitis des Kniegelenks zu verwenden.

Leider wirken sich solche Arzneimittel aufgrund ihrer Toxizität nachteilig auf andere Organe aus. Daher sollten sie nur unter Aufsicht und mit Genehmigung eines Arztes eingenommen werden.

Die Bursitis des Knies, deren Anzeichen auf die eitrige Natur des Exsudats hinweisen, wird durch Punktieren des entzündeten Beutels mit seiner anschließenden Drainage behandelt.
So führen Sie diesen Vorgang durch - sehen Sie sich das Video an:

Antibiotika und Hormonpräparate werden ebenfalls in die Bursahöhle injiziert, die Entzündungen unterdrücken, Schwellungen lindern und die Heilung geschädigter Gewebe fördern. Intraartikuläre Steroid-Injektionen sind auch bei der Behandlung der Kniegelenkgans-Fuß-Bursitis indiziert. Dies hilft nicht nur, die Schmerzen im betroffenen Bereich zu lindern, sondern erhöht auch die Fähigkeit, die notwendige Bewegung im Gelenk durchzuführen.

Chronische Bursitis des Kniegelenks, die gegen die Bildung von Kalziumablagerungen in der Bursa verläuft, wird durch Anwendung der Stoßwellentherapie auf die Steine ​​und, falls sie unwirksam ist, mit einer operativen Methode zur Beseitigung der Ursache der Erkrankung behandelt.

In den meisten Fällen haben Chirurgen die Exzision der betroffenen Schleimbeutel oder eines Teils davon in Anspruch genommen, seltener die Drainage des Parasepartikelbeutels.

Die Massage- und Bewegungstherapie bei Bursitis des Kniegelenks wird bereits im Stadium der Genesung des Patienten durchgeführt. Physiotherapeuten empfehlen ihren Patienten eine spezielle Reihe von Übungen, mit denen Sie die Reste des Entzündungsprozesses im Knie beseitigen und die schnelle Regeneration von durch Entzündung geschädigten Geweben fördern können.
Physiotherapie wie Elektrophorese, Paraffin-, Magnet- und Lasertherapie hilft auch, das Kniegelenk zu stabilisieren und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen.

Das folgende Video zeigt die Hauptmethoden der Behandlung von Bursitis sowie eine Reihe von Übungen zur Behandlung von Bursitis:

Tipps für die traditionelle Medizin

In der Praxis hat sich gezeigt, dass einige Volksheilmittel eine gute therapeutische Wirkung haben können und Patienten mit Bursitis knie schnell an der Stelle der Verletzung und Schmerzen anschwellen können und die Anzahl der aktiven Bewegungen im schmerzenden Gelenk signifikant erhöhen.

Natürlich wird jede Behandlung der Bursitis knies mit Volksheilmitteln am besten unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt, um unerwünschte Folgen und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Moderne Wissenschaftler bestreiten nicht die Wirksamkeit von Volksheilmitteln bei der Behandlung von Entzündungen der Kniegelenksäcke, viele von ihnen sind selbst zu Hause einfach zuzubereiten. Der populärste Weg, um die Krankheit loszuwerden, wird als Kompresse bei Bursitis des Kniegelenks angesehen.

Letzteres wird hergestellt, indem zwei Esslöffel Propolis fünf Tage lang in einem Glas Wodka bestanden werden. Danach kann der Wirkstoff aufgetragen werden, indem eine kleine Menge auf die betroffene Verbindung aufgetragen wird. Eine Kompresse aus einer goldenen Schnurrbartbrühe, die in einem fest verschlossenen Topf in 250 ml Quellwasser gekocht werden sollte, ist auch bei Bursitis knie sehr wirksam.

Eine weitere Behandlungsoption für Knieschmerzentzündung zu Hause besteht darin, ein Pflanzenbad zu nehmen.

Ein starker therapeutischer Effekt auf erkrankte Gelenke wird durch gebräuchliche Bäder junger Kieferzweige ausgeübt, die mindestens 30 Minuten bei hoher Hitze gekocht werden sollten.

Wenn es nicht möglich ist, junge Nadeln zu sammeln, kann auf dieselbe Weise eine Auskochung von Heustaub hergestellt werden. Die resultierende Flüssigkeit muss in einem Wasserbad verdünnt werden, das täglich für 10 bis 20 Minuten eingenommen werden muss.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung einer Bursitis des Knies zu verhindern, sollte

  • schützen Sie das Gelenk vor starker körperlicher Anstrengung;
  • Sportler sollten die Muskeln und Bänder vor jedem Training „aufwärmen“;
  • alle Arten von Faktoren beseitigen, die zur Verletzung von periartikulären Taschen beitragen;
  • tragen Sie geeignete und hochwertige Schuhe;
  • Schäme dich nicht dafür, in den Knieorthesen zu trainieren.

Jeder hat genug Informationen und versteht, was eine Schleimbeutelentzündung ist, und kann sich ohne Anstrengung auf diese unangenehme Krankheit untersuchen.

Bei der Feststellung alarmierender Krankheitssymptome sollte man sich natürlich nicht selbst behandeln lassen, sondern sofort qualifizierte medizinische Hilfe von erfahrenen Spezialisten suchen.

Denken Sie daran, dass nur eine frühzeitige Diagnose der Schleimbeutelentzündung und deren angemessene Behandlung den Patienten vollständig von den Manifestationen dieser Krankheit befreien und ihm die vollständige Wiederherstellung der Funktion des beschädigten Gelenks garantieren können.

Suprapatelläre Bursitis des Knies: Was ist und wie ist sie zu behandeln?

Ursachen der Pathologie

Entzündungskrankheiten können verschiedene Ursachen haben:

  • Knieverletzungen;
  • endokrine oder Autoimmunkrankheiten;
  • Knochenformen der Tuberkulose;
  • angeborene oder erworbene Deformität des Kniegelenks;
  • zu große Belastungen des Kniegelenks (Übergewicht, Berufsgefahren).

Bei einer traumatischen Verletzung kommt es zu einer Kompression der Wände des Synovialbeutels und zu einer Änderung der Zusammensetzung der Flüssigkeit darin. Ohne medizinische Versorgung tritt die Entzündung in das hartnäckige Stadium ein und provoziert den Tod von Weichteilen.

Die Entwicklung von Bursitis suprapatelly Beutel des Kniegelenks ist mit einer Schädigung der Haut am Bein verbunden. Bakterien dringen durch die Mikrorisse in den Bursawänden ein. Die Erreger der Infektion wie Streptokokken, Staphylokokken, Salmonellen usw. können die Ursache der Erkrankung sein.

Die Krankheit kann vor dem Hintergrund innerer Störungen im Körper auftreten:

  • Diabetes;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Pathologien des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Diabetes liegt eine Verletzung der Unversehrtheit der peripheren Gefäße vor. Dadurch erhalten die Weichteile des Gelenks nicht genügend Sauerstoff, es entwickelt sich eine Hypoxie, die zum Auftreten bestimmter pathologischer Prozesse beiträgt.

Die Risikogruppe für diese Krankheit umfasst:

  • Sportler (Sportler, Turner, Hockeyspieler usw.);
  • Mover;
  • Bauherren;
  • Personen, die an chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden;
  • Übergewichtige Menschen.

Der Verlauf der Krankheit und Symptome

Bursitis suprapatelly Beutel kann sich langsam oder schnell entwickeln - alles hängt von der Ursache der Entzündung ab.

Für die akute Form des Flusses sind 3 Symptome charakteristisch:

  • ungleichmäßige Schwellung der Weichteile des Knies;
  • pochender Schmerz im Knie beim Gehen und im passiven Zustand;
  • Hyperämie der Haut über dem Gelenk.

Wenn Bursitis durch Eiterung kompliziert ist, hat der Patient:

  • Temperaturerhöhung;
  • starke Knierötung;
  • starke Gelenkschmerzen mit aktiven und passiven Bewegungen.

Das Ödem wächst schnell: In einigen Tagen erreicht die Schwellung einen Durchmesser von bis zu 10 cm. Die Schmerzintensität steigt nachts und wenn eine Person Flexions- und Extensionsbewegungen ausführt. Das Vertrauen auf das betroffene Bein wird eingeschränkt oder unmöglich.

Bei Nichtbeachtung des Problems kann es zur Entwicklung eines Abszesses oder Phlegmons des Knies kommen. Schwere Folge der Krankheit, die zum Tod führt - Blutinfektion oder Sepsis.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung wechseln sich Exazerbationsperioden mit Remissionen ab. Im Gelenkbeutel kommt es zu einer allmählichen Anhäufung nekrotischer Massen. Schmerzsymptome im Knie können fehlen.

Wenn Sie Symptome einer Schleimbeutelentzündung haben, wenden Sie sich an einen Chirurgen. Er wird die Diagnose anhand des Krankheitsbildes der Pathologie, der Daten aus Labor- und Instrumentenanalysen klären und anschließend ein Therapieschema erstellen.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose eines Problems beginnt mit einer Sichtprüfung des betroffenen Bereichs. Es ist nicht schwer, einem erfahrenen Arzt die Krankheit anhand äußerer Anzeichen zu identifizieren. Um die Diagnose zu klären, werden dem Patienten Laborblutuntersuchungen verschrieben.

Zur Differentialdiagnose der suprapatellären Bursitis des Kniegelenkes und der Synovitis anhand instrumenteller Untersuchungen:

  1. Röntgen Es wird verwendet, um Pathologien von Knochenstrukturen auszuschließen.
  2. Computer-Thermografie Läsionen werden durch Messung der Temperatur des Kniegelenks erkannt.
  3. Ultraschall Legt die Lokalisierung und den Vernachlässigungsgrad des Entzündungsprozesses fest.
  4. MRI und CT. Wird bei einer traumatischen Knieverletzung verwendet.

Die Darstellung der Therapie der suprapatellären Bursitis ist ohne eine zytologische und bakteriologische Analyse der intraartikulären Flüssigkeit nicht möglich. Der Arzt führt eine Punktion der Schleimbeutel durch und saugt das Exsudat zur weiteren bakteriologischen Untersuchung im Labor an. Antibakterielle Wirkstoffe werden in Abhängigkeit von der Art der erkannten pathogenen Flora ausgewählt.

Mögliche Arten von Exsudat sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der suprapatellären Bursitis des Kniegelenks wird umfassend durchgeführt. Ein wichtiges Prinzip der Therapie ist die Immobilisierung des geschädigten Bereichs. Dazu wird am Knie ein enger Verband oder Gipsverband angelegt; Tragen Sie manchmal eine Klammer.

Der Bereich der Schädigung bei Bursitis suprapatellaris sollte vor Verletzungen geschützt werden. Um die Symptome der Krankheit zu lindern, wird eine Rolle oder ein kleines Kissen unter das Bein des Patienten gelegt. Kalte Kompresse vor Absprache mit einem Arzt wird nicht verwendet.

Das Behandlungsschema hängt von der Form des Verlaufs der Bursitis suprapatelly ab:

  1. Akute Formen der Pathologie erfordern nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  2. Wenn die Bursitis suprapatellaris infektiös ist, wird der Patient die Gelenkflüssigkeit durchstochen und anschließend die Bursa des Knies gewaschen.
  3. Wurde während der Diagnosemaßnahmen ein eitriges Exsudat festgestellt, wird dem Patienten eine Operation angeboten. Die Therapie wird durch den Einsatz von Schmerzmitteln und Antibiotika ergänzt.

Drogentherapie

Die Behandlung der suprapatellären Bursitis hängt von den Symptomen der Erkrankung und der Ursache ihres Auftretens ab.

  1. Bei eitriger Bursitis werden antibakterielle Mittel verschrieben. Medikamente werden durch Injektion in den Hohlraum des Synovialsacks injiziert oder oral, intramuskulär verschrieben. Entzündungen durch Enterokokken, Salmonellen oder Meningokokken werden mit Tetracyclinen (Doxycyclin oder Rondomycin) eliminiert. Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektionen erfordern die Verwendung von Cephalosporinen (Cefaclor, Ceftriaxon usw.).
  2. Um Entzündungen aus dem betroffenen Bereich zu lindern, werden entzündungshemmende Salben verwendet - Nise, Nimulid, Voltaren. Medikamente verbessern die Durchblutung im betroffenen Bereich und tragen zur raschen Genesung bei.
  3. Bei erhöhter Körpertemperatur werden Antipyretika bei Patienten gezeigt - Ibuprofen, Diclofenac. Diese Medikamente helfen auch, die Intensität schmerzhafter Symptome bei suprapatellärer Bursitis des Knies zu reduzieren.
  4. Muskelkrämpfe werden mit Hilfe von Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Sibazon) entfernt. Die Medikamente verhindern die Niederlage des Quadrizepsmuskels, des Oberschenkels, der sich neben der Bursa suprapapellaris befindet.

Physiotherapeutische Methoden

Physiotherapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, Komplikationen und ein Wiederauftreten der suprapatellären Bursitis zu verhindern.

Verfahren reduzieren die Schmerzintensität und helfen, Ödeme zu beseitigen. Dazu gehören:

  1. Ultraschall-Therapie
  2. Lasertherapie Reduziert die Schwellung und beschleunigt die Regeneration von Knochenstrukturen.
  3. Magnetfeldtherapie Es wird vorgeschrieben, wenn die suprapatelläre Bursitis des Kniegelenkes chronisch verläuft.
  4. Elektrophorese, UHF.

Chirurgische Intervention

Das Problem im fortgeschrittenen Stadium erfordert eine Operation. Hinweise für das Verfahren:

  • das Vorhandensein von eitrigem Exsudat in der Patella;
  • mangelnde Wirkung der medikamentösen Behandlung;
  • Bursa-Schaden;
  • fistulöse Form der Krankheit.

Bei der Operation wird die entzündete Patella geöffnet, der Eiter entfernt und das betroffene Gewebe teilweise entfernt. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

In der Operationswunde ist eine Drainage für den schnellen Abfluss von Eiter und nekrotischen Massen installiert. Die Haut wird mit unterbrochenen Nähten genäht, und am Knie wird eine Bandage angelegt.

Der Druckverband bleibt 10-14 Tage am Bein. Nach der Entfernung dürfen die Patienten das Knie beugen und beugen. Die Drainage wird am Tag 3 nach der Operation entfernt.

In einigen Fällen kann die suprapatellare Bursitis des Kniegelenksacks allein durch die Gelenkpunktion beseitigt werden.

Die Punktion wird durchgeführt, um Eiter zu entfernen und in die Höhle der Schleimbeutel von Kortikosteroiden und Antiseptika einzudringen. Die Punktion des Gelenkbeutels erfolgt mit Hilfe einer dicken Nadel.

Die vollständige Erholung nach der Operation erfolgt nach 1 Monat. Innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff kann das verletzte Knie keiner starken körperlichen Anstrengung ausgesetzt werden und mit dem gesamten Körpergewicht darauf abgestützt werden.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Nichtkonventionelle Arzneimittel sind notwendig, um die medizinische und chirurgische Behandlung der suprapatellären Bursitis zu ergänzen. Nicht-traditionelle Methoden werden nicht als eigenständige Therapie eingesetzt. Homöopathische Mittel dürfen nur mit Genehmigung des Arztes verwendet werden.

Zu Hause werden die folgenden Rezepte zur Bekämpfung der Krankheit verwendet:

  1. Kalte Kompresse. Das Eis wird in ein Handtuch gewickelt und 15-20 Minuten lang auf die entzündete Stelle aufgetragen. Das Verfahren reduziert die Schwellung und Intensität der Schmerzsymptome.
  2. Brühe aus Leinsamen: 1.. l Rohstoffe gießen 1 Liter kochendes Wasser und bestehen 1 Stunde. Das Medikament wird vor einer Mahlzeit in 200 ml getrunken.
  3. Propolis Zutaten in den gleichen Anteilen mit Butter gemischt. Nehmen Sie dreimal täglich 1 TL der Mischung.
  4. Eine Mischung aus Seife, Zwiebeln und Honig. Die Bestandteile werden zerkleinert, gemischt, auf einem sterilen Verband verteilt und über Nacht am Knie des Patienten gebunden. Oberbandage mit Kunststoff geschlossen.
  5. Kochsalzlösung: 1 Teelöffel 200 ml warmes Wasser werden mit Meersalz versetzt. Ein Stück Verband wird in der Lösung angefeuchtet und über Nacht auf die entzündete Stelle aufgetragen.

Präventionsprobleme

Um die Entwicklung einer suprapatellären Bursitis des Kniegelenks zu verhindern, müssen die vorbeugenden Regeln eingehalten werden:

  • Unterbrechen Sie die Behandlung nicht, wenn die Entzündungssymptome verschwinden.
  • Begrenzen Sie Ihren Aufenthalt außerhalb der kalten Jahreszeit.
  • regelmäßig spezielle Knieschützer tragen;
  • ständig in der Physiotherapie tätig sein;
  • 1 Mal in einem halben Jahr, um sich physiotherapeutischen Verfahren zu unterziehen;
  • Vermeiden Sie übermäßige Belastungen im Kniebereich.

Was ist suprapeptikuläre Bursitis? Diese Krankheit steht im Zusammenhang mit der Überwindung eines der inneren Synovialbeutel des Kniegelenks und äußert sich in verschiedenen Symptomen. Die Hauptursachen für die Pathologie sind innere Störungen im Körper, die den Zustand des Skelettsystems negativ beeinflussen, sowie Verletzungen im Kniebereich. Die Behandlung der Krankheit wird nach einer umfassenden Diagnose durchgeführt, um die Ursache der Entzündung zu ermitteln.

Suprapatelläre Schleimbeutelentzündung

Mit suprapatellärer Bursitis des Knies

Das Kniegelenk im menschlichen Körper ist nicht nur das größte, sondern auch das komplexeste. Enthält mehrere Zubehörteile, darunter Synovialbeutel oder Schleimbeutel. Sie sind ziemlich anfällig, verletzungsanfällig, Infektion mit nachfolgender Entwicklung von Schleimbeutelentzündung.

Was sind Bursitis, wo und warum entstehen

Schleimbeutelentzündung - entzündliche Erkrankungen der periartikulären Schleimhautbeutel mit Ergussbildung. Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks und Einschränkung der Arbeitsfähigkeit der Person. Ist die entzündete Gelenkhöhle etwas höher als das Gelenk, kommt es zur suprapatelulären Bursitis des Kniegelenks. Am pathologischen Prozess ist eine der größten Kniebursa beteiligt.

Bursas sind schlitzförmige, enge Hohlräume, die in einer Schale eingeschlossen sind. Befindet sich zwischen den einzelnen Teilen der Knochen und Weichteile - Muskeln, Faszien, Haut, Sehnen. Mit Synovialschleimflüssigkeit gefüllt. Im Kniegelenkpuffer werden schützende, trophische und Barrierefunktionen ausgeführt.

Synovialflüssigkeit ist empfindlich und reagiert bei Entzündungen aktiv auf Veränderungen des Gelenks. Die häufigste Lokalisation der Schleimbeutelentzündung ist die präpateläre Region. Oft entzündeter Schleimbeutel, der sich unterhalb des Gelenks unter der Kniescheibe befindet. In diesem Fall tritt eine infapatelare Bursitis des Knies auf.

Häufige Ursachen für Entzündungen der Synovialbeutel

  • Mechanische geschlossene Schäden - Quetschungen, Verletzungen, Schläge, Kompression;
  • Infektion der Gelenkhöhlen durch offene Verletzungen, Abschürfungen, Schnitte;
  • hohe Gelenkbelastungen, Überspannungen sind typisch für eine Reihe von Berufen, Sportler;
  • entzündliche, allergische, autoimmune, metabolische erkrankungen.

Es kann andere Gründe geben. Zum Beispiel tritt die oberflächlichste präparatelläre Bursitis des Kniegelenks häufig bei längerem Knien auf, wenn nötig oder in der Gewohnheit, sich an ein Knie zu lehnen.

Wie beginnt und fließt die Entzündung der periartikulären Höhle?

Die Krankheit kann sich schnell und schrittweise entwickeln, es geht um die Ursache. Bei der akuten Bursitis zeichnet sich ein klassischer Dreiklang aus Entzündungssymptomen aus - Hyperämie, Schmerzen, Schwellungen.

Die Diagnose einer suprapatellären Bursitis in einer Akutklinik bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Äußerlich sichtbare Schwellung in verschiedenen Größen, Rötung der Haut. Wenn Sie auf die entzündete Stelle drücken, werden Schmerzen angezeigt. Ein weiteres wichtiges Symptom der Krankheit ist die Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.

Der eitrige Prozess wird von einem starken Temperaturanstieg, akuten Schmerzen, starken Schwellungen und Rötungen begleitet. Aktive und passive Bewegungen im Gelenk sind nahezu unmöglich. Eine frühzeitige oder unzureichende Behandlung ist mit Komplikationen verbunden - der Entwicklung eines Abszesses, einer Cellulitis.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung ändert sich das Bild etwas. In dem entzündeten Gelenkbeutel sammelt sich allmählich Flüssigkeit. Das Schmerzsyndrom kann in diesem Zeitraum nachlassen. Die Wände der Schleimbeutel verdicken sich allmählich. Auf ihrer Innenseite erscheinen kleine weißliche Formationen. Sie können sich nach und nach trennen und als Fremdkörper in der Gelenkhülle enden.

Bursitis des Knies

Eine visuelle Untersuchung als eine Art Diagnose der oberflächlichen Schleimbeutelentzündung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bild der Krankheit dort in vielen Fällen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen klinischen Bluttest durchführen. Zur Bestätigung der Richtigkeit der Diagnose oder ihrer Unterscheidung von Synovitis, Arthritis, werden die folgenden Instrumentenmethoden verwendet:

  1. Röntgenuntersuchungen - einschließlich Überprüfung und Kontrastradiographie.
  2. Infrarot-Thermografie - eine grafische Hilfsmethode, basiert auf der Identifizierung von Entzündungsherden auf der Temperaturänderung des betroffenen Bereichs.
  3. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine sichere informative Methode.

Bei strenger Asepsis mit diagnostischem Zweck wird eine Punktion (Punktion) des Gelenkbeutels mit Absaugung von Exsudat zur bakteriologischen und zytologischen Untersuchung vorgenommen. Bei der Aussaat von Exsudat auf das Nährmedium wird der Erreger freigesetzt und die Antibiotikaempfindlichkeit bestimmt.

Synovitis des Kniegelenks

Ein Kniegelenk ist eine Entzündung der inneren Auskleidung, die die Gelenkhöhle (Synovia) mit einer Ansammlung im Transsudat oder Exsudat (nicht entzündliche und entzündliche Flüssigkeit) auskleidet.

Normalerweise ist die Synovia, die den gesamten Gelenkraum auskleidet, mit Ausnahme der Knorpelflächen der Knochen, reich an Blutgefäßen und Nervenenden. Seine innere Oberfläche ist reich an Zotten, die die Oberfläche für die Produktion und das Ansaugen von Flüssigkeit erhöhen. Aufgrund der Synovia und der Feuchtigkeit, die sie erzeugt, kommt es, dass die intraartikulären Knorpel, denen keine Gefäße zugeführt werden, der Stoffwechsel stattfindet.

Pathologische Veränderungen im Gelenk mit Synovitis

Die Synovialmembran produziert nicht nur Flüssigkeit, sondern saugt auch ihren Überschuss an. Es bildet auch viele Falten und Synovialbeutel, die mit dem Hauptraum des Knies verbunden sind oder nicht. Sie haben eine Schutz- und Amortisationsfunktion. Diese Schleimbeutel verhindern auch die Ausbreitung des pathologischen Prozesses, was die Infektionsquelle und die Entzündung der aseptischen Genese begrenzt. So kann bei Synovitis die gesamte Hülle leiden oder nur eine Bursa kann sich entzünden, zum Beispiel nur der Synovialbeutel, der sich auf der Vorderseite des Kniegelenks oberhalb der Patella befindet, leidet an Suprapatelar-Synovitis.

Wichtig zu wissen! Die Synovia ist der empfindlichste Indikator für den Zustand des Kniegelenks. Sie ist die erste, die auf die Auswirkungen pathologischer Faktoren reagiert. Oft ist die Entwicklung einer Synovitis das erste Symptom einer Krankheit oder ein Signal, dass nicht alles mit dem Knie in Ordnung ist.

Ursachen und Arten der Synovitis

Je nach Ursache, die zu Entzündungen der Synovia und Flüssigkeitsansammlungen in der Gelenkhöhle geführt hat, werden folgende Arten von Synovitis unterschieden:

  1. Primär wenn die Synoviumentzündung eines der Symptome (manchmal das einzige) der zugrunde liegenden Erkrankung ist. Beispielsweise entwickelt sich häufig Synovitis bei Patienten mit Arthritis und Arthritis.
  2. Sekundäre Synovitis, wenn eine Entzündung der Synovia als Reaktion des Körpers auf eine Verletzung oder eine Primärerkrankung auftritt. Beispielsweise kann eine reaktive Synovitis des Kniegelenks (eine andere Bezeichnung für eine sekundäre Läsion) Meniskusverletzungen, Bänder, häufige Infektionskrankheiten des Körpers, allergische Reaktionen usw. begleiten. Oft ist keine separate Behandlung einer reaktiven Entzündung erforderlich, sondern eine korrekte Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie.
  3. Die posttraumatische Synovitis des Kniegelenks ist die häufigste Form dieser Nosologie. Kann eventuelle Knieschäden begleiten. Dies ist eine Art Schutzreaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit durch die Synovialmembran als Reaktion auf eine Verletzung zu erhöhen. Diese Art von Synovitis begleitet fast alle chirurgischen Eingriffe an den Kniegelenken.

Sie können auch zwei große Gruppen von Synovitis unterscheiden:

  • Ansteckend die durch Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Protozoen, Pilze) verursacht werden. Die häufigste Ursache für diese Entzündung sind Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Mycobacterium tuberculosis, Brucella, Escherichia coli. In der Gelenkhöhle dringen sie direkt aus der äußeren Umgebung für Verletzungen oder andere Infektionsherde im Körper mit Blut- oder Lymphfluss ein.
  • Aseptisch wenn die Ursache nicht mit Mikroben zusammenhängt. Dazu gehören posttraumatische und allergische Synovitis bei rheumatologischen Erkrankungen, endokrinen Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen usw.

Knieverletzungen sind oft die Ursache von Synovitis.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10) hat die Synovitis des Kniegelenks den Code M65.

Synovitis kann abhängig von der Art des Inhalts in der Gelenkhöhle sein:

Anzeichen einer chronischen und akuten Synovitis

Synovitis ist sowohl akut als auch chronisch und rezidivierend.

Symptome einer Synovitis des Kniegelenks (akute Form)

Die Entzündung entwickelt sich über mehrere Stunden oder sogar Tage. Das erste Anzeichen ist eine Zunahme der Fuge im Volumen (Ödem), die Bildung von Glattheit der Konturen (Verformung). Der Grund für dieses Phänomen ist die Anhäufung der Artikulation der Flüssigkeit im Hohlraum. Je größer diese ist, desto stärker ist die Schwellung. Das Gelenk nimmt in der Regel leicht zu (mäßig ausgeprägte Synovitis). Dies macht es möglich, es von der Hämarthrose bei einem Kind zu unterscheiden (Anhäufung von Blut in der Kniekavität), während der die Artikulation mehrmals an Volumen zunimmt und dies über mehrere Minuten oder Stunden erfolgt.

Das zweite Anzeichen einer Synovitis ist eine Funktionsstörung der Artikulation, dh eine Einschränkung der Bewegungen im Knie. In der Regel liegt dies an Ödemen oder Schmerzen.

Eine moderate Synovitis des Knies kann ohne Schmerzen auftreten. Oder das Schmerzsyndrom wird als unangenehmes Gefühl eines matten Charakters mit niedriger oder mittlerer Intensität im Knie wahrgenommen.

Bei einer akuten Synovitis des rechten oder linken Knies wird die Haut nicht verändert, dh die Farbe bleibt vertraut, die lokale Temperatur steigt nicht an.

Akute Synovitis des linken Knies

Die akute eitrige Synovitis verläuft etwas anders. Es zeichnet sich aus durch:

  • starker Schmerz pulsierender oder gewölbter Natur;
  • das Auftreten von Fieber und anderen Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein (Schwäche, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen);
  • Schwellungen des Kniegelenks sind ausgeprägt, Bewegungen in ihm sind sehr schmerzhaft;
  • die Haut über dem Gelenk wird rötlich, wird glänzend und straff, kann bläulich sein;
  • Die lokale Temperatur steigt über das wunde Knie.

In den meisten Fällen betrifft die Synovitis nur ein Gelenk, Entzündungen der linken und rechten Kniegelenke werden sehr selten beobachtet.

Chronische Kniegelenksynovitis

Chronische Formen der Krankheit sind relativ selten und haben den Charakter einer minimalen Synovitis. Patienten, die zu Beginn der Erkrankung auftraten, klagen über allgemeine Schwäche, rasche Ermüdbarkeit beim Gehen, eine leichte Einschränkung der Bewegungen im Knie und periodische Schmerzen.

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In der Zwischenzeit sammelt sich in der Gelenkhöhle ein Erguss an und es kommt zu einer Hydrartose oder chronischen Wassersucht des Gelenks. Liegt ein solcher Zustand über längere Zeit vor, so führt dies zu sekundären pathologischen Veränderungen im Gelenk, z. B. Dehnen der Bänder, Instabilität, Subluxationen und Luxationen des Gelenks.

Durch die ständige Anwesenheit von Entzündungsflüssigkeit in der Gelenkhöhle treten sekundäre sklerotische und hypertrophe Prozesse in der Synovialmembran auf. Es verliert seine Fähigkeit, das Geheimnis zu absorbieren, was den Krankheitsverlauf weiter verschlimmert. Infolgedessen können spezielle Formen der Pathologie entwickelt werden, zum Beispiel eine Zotten-Synovitis des Kniegelenks, die einer operativen Behandlung bedürfen.

Folgen

Die Folgen einer mittelschweren oder schweren Synovitis hängen von der Ursache der Entzündung der Synovialmembran ab, von der Aktualität der festgestellten Diagnose, von der Angemessenheit der verordneten Behandlung und von der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen des Patienten.

Unterschiedliche Pathologien können unterschiedliche Folgen haben. Seröse und allergische Formen der Synovitis enden in der Regel erfolgreich und haben keine negativen Auswirkungen auf die Funktion des Gelenks. Doch eitrige Formen bedrohen nicht nur das Knie, sondern auch das menschliche Leben, da sie durch die Entwicklung von Sepsis und Schock erschwert werden können.

Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, kann dies zu sekundärer Arthrose, chronischer Gelenkinstabilität, Subluxationen und Luxationen führen.

Daher muss die Synovitis ernst genommen werden, auch wenn die Krankheit nicht von Schmerzen und starken Schwellungen des Knies begleitet wird. Dies wird dazu beitragen, schwerwiegende Folgen in der Zukunft zu vermeiden.

Diagnose

Es ist nicht sehr schwierig, die Diagnose einer Synovitis zu bestätigen, es ist viel schwieriger, die Ursache zu bestimmen. Das Diagnoseprogramm umfasst:

  1. Detaillierte Erhebung anamnestischer Daten, anhand derer bestimmte Krankheiten vermutet oder deren Risikofaktoren ermittelt werden können.
  2. Objektive Untersuchung durch einen Arzt, die eine Untersuchung, Abtasten und eine Reihe von Funktionstests umfasst.
  3. Methoden der Laborforschung Durchführung allgemeiner, biochemischer, immunologischer und anderer Tests von Blut, Urin und Synovialflüssigkeit (abhängig von der beabsichtigten Ursache der Synovitis).
  4. Medizinische Bildgebungstechniken (Radiographie, CT, MRI, Arthroskopie, Ultraschall des Kniegelenks).
  5. In schweren Fällen die Kniepunktion und Biopsie der Synovialmembran einleiten.

Mit der Arthroskopie können Sie das Gelenk von innen untersuchen und eine genaue Diagnose stellen.

Um eine genaue Diagnose der Synovitis zu stellen, kann es erforderlich sein, einen Spezialisten zu konsultieren, z.

Grundsätze und Behandlungsmethoden hängen vollständig von der Ursache und dem Schweregrad der Synovitis ab. Wenn es mit minimaler Entzündung möglich ist, mit der medikamentösen Therapie und der Befolgung des Behandlungsplans auszukommen, kann bei schwerer Synovitis mit großem Erguss eine Gelenkpunktion erforderlich sein, und chronische Formen erfordern häufig chirurgische Behandlungsmethoden.

Es gibt 4 Hauptmethoden zur Behandlung von Synovitis:

  • Gelenkpunktion,
  • medikamentöse Therapie,
  • Ruhigstellung des Knies
  • chirurgische Behandlung (nach Bedarf).

Eine solche Manipulation ist nicht nur medizinisch, sondern auch diagnostisch. Als Erste Hilfe mit einer erheblichen Flüssigkeitsansammlung im Knie durchgeführt. Sie können den Überschuss schnell beseitigen, den Druck im Gelenk reduzieren und ausgeprägte Schmerzen beseitigen. Außerdem wird die Flüssigkeit, die durch eine Punktion der Artikulation erhalten wird, zur Analyse an das Labor geschickt (dies hilft, die Ursache der Synovitis festzustellen).

Die Punktion des Knies ist nicht nur ein medizinisches Ereignis, sondern auch eine Diagnose

Die Punktion des Kniegelenks ist schmerzlos und wird daher ohne Anästhesie durchgeführt. Das Gelenk wird mit einer dünnen Nadel punktiert und die Flüssigkeit mit einer Spritze entfernt. Nach der Beseitigung eines Gelenks können auch Medikamente in den Hohlraum injiziert werden, beispielsweise Antibiotika, Glukokortikoide usw.

Medikamentöse Behandlung

Um die Entzündung der Synovialmembran und die Symptome der Pathologie zu beseitigen, werden Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben:

  • Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Inhibitoren proteolytischer Enzyme;
  • Glucocorticosteroide;
  • Antibiotika;
  • Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation.

Die Auswahl der notwendigen Medikamente, deren Dosis, Kombination und Verabreichungsmethode wird je nach Ursache der Synovitis nur vom Arzt vorgenommen.

Immobilisierung

Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Synovitis. Während der Entzündungsphase ist jegliche körperliche Aktivität für das wunde Knie streng kontraindiziert. Manchmal kann das Gelenk für 5-6 Tage mit Gips, Schiene, Orthese oder Verband fixiert werden.

Unmittelbar nach der Beseitigung akuter Entzündungen und des Mangels an überschüssiger Flüssigkeit im Knie sollten Sie mit der therapeutischen Gymnastik beginnen, da eine dauerhafte Immobilisierung die Entwicklung der Gelenksteifigkeit gefährden kann.

Chirurgische Behandlung

Dies zeigt sich bei chronischen Formen der Erkrankung mit der Entwicklung spezifischer Komplikationen (sklerotische Prozesse, Entwicklung einer Zotten-Synovitis, Versteinerung). Sie führen eine Operation namens Synovektomie (Entfernung eines Teils oder der gesamten erkrankten Synovialmembran) durch.

Die Hauptprävention der Synovitis ist die rechtzeitige Behandlung entzündlicher, infektiöser und traumatischer Läsionen des Kniegelenks, die zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk führen. Es ist wichtig, auf die Sicherheit der Kniegelenke zu achten, wenn Sie Sport treiben, harte körperliche Arbeit, da Verletzungen die häufigste Ursache für Entzündungen der Synovialmembran sind.

Bursitis des Knies und seiner Behandlung

Unser Kniegelenk ist verwundbar. Oft gibt es verschiedene pathologische Prozesse - Verletzungen, Arthritis, Arthrose, Schleimbeutelentzündung. Die Behandlung der Bursitis des Kniegelenks hängt stark von Art, Stadium und Ort ab.

Bursitis - Entzündung des periartikulären Beutels (lat. Bursa - Beutel). Diese Tasche enthält Gelenkflüssigkeit oder Gelenkflüssigkeit. Die Hauptfunktionen dieses Fluids bestehen darin, den Druck auf das Gelenk zu reduzieren, um den intraartikulären Knorpel zu speisen. Unser Kniegelenk hat eine komplexe anatomische Struktur, weil nimmt eine beträchtliche Menge körperlicher Anstrengung an. Und die Taschen sind hier 3:

  • Patentiert oder präpatelär - oben am Knie
  • Der Infrapatellar (auch Suprapatellar genannt) befindet sich unterhalb der Patella, im Bereich der Sehnen der Muskeln des vorderen Oberschenkels
  • Gans - ist von der Innenseite des Knies herab.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Bursitis:

  • Lange Belastung am Knie
  • Hautschädigung im Kniebereich
  • Verletztes Knie öffnen
  • Sepsis
  • Übergewicht
  • Schwere Begleiterkrankungen - Rheuma, Gicht, Psoriasis.

Darüber hinaus ist jede Art von Schleimbeutelentzündung durch ihre provozierenden Faktoren gekennzeichnet. Zum Beispiel entwickelt sich die präparatelläre Bursitis, die häufigste der Bursitis knie, hauptsächlich mit länger anhaltendem traumatischem Stress beim Knien. Dies geschieht in einem bestimmten Beruf. Kein Wunder, dass er das Knie des Parkettbodens, Dachdecker, Hausfrau genannt wird. Entzündete Gans-Taschen sind meist Frauen, die übergewichtig sind. Und die infrapatellare Bursitis wird durch Infektionen oder häufige Verletzungen bei bestimmten Sportarten (Sprungknie) verursacht.

Symptome einer Schleimbeutelentzündung im Kniegelenk sind:

  • Der Schmerz
  • Knieverformung
  • Lokale Weichteilschwellung
  • Gerötet und heiß auf der Haut
  • Bewegungseinschränkung im Kniegelenk.

Die Ursache dieser pathologischen Manifestationen sind entzündliche Veränderungen in den Bursawänden und Stauungen in ihrem Hohlraum des pathologischen Flüssigkeitsexsats. In seiner Zusammensetzung kann das Exsudat mit der Gewebeflüssigkeit identisch sein, d. H. serös und eitrig bei Sepsis, hämorrhagisch (blutig) mit schweren Verletzungen.

Der Schweregrad der Manifestationen hängt von der Lokalisation der Schleimbeutelentzündung ab. Bei einer Entzündung des Vorbeutelbeutels tritt nach langem Knien Steifheit auf. Beim Gehen nimmt sie ab.

Im Gegenteil, Gänsehautentzündung erklärt sich nach einem langen Spaziergang oder einer steigenden Treppe. Die suprapateläre Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks tritt mit starken Schwellungen im oberen Teil des Knies und starken Schmerzen auf. Sepsis führt häufig zu dieser Art von Schleimbeutelentzündung. In diesen Fällen finden lokale Manifestationen vor dem Hintergrund eines allgemeinen schweren Zustands, eines starken Temperaturanstiegs und einer Schädigung anderer Organe und Systeme statt.

Gemeinsame Behandlungen

Die Behandlung der Bursitis knie erfolgt mit Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren, Massagen und Physiotherapie. Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung verschiedener Formen dieser Krankheit grundlegende Unterschiede aufweist. Bei Infektionswunden, traumatischer Schleimbeutelentzündung sind Antibiotika erforderlich. Und nicht ein, sondern zwei oder drei Medikamente aus dieser Gruppe werden verschrieben (Lincomycin, Doxycyclin, Amoxiclav, Ceftriaxon). Obwohl die Durchführbarkeit von Antibiotika in einigen Quellen umstritten ist, sind sie in diesem Fall obligatorisch. Außerdem werden sie zusammen mit den intramuskulären und intravenösen Wegen direkt in den Hohlraum des Beutels injiziert.

In Bezug auf die Punktion (Punktion) der Bursa sind die Meinungen ebenfalls widersprüchlich. Nach einigen Aussagen führt die Punktion weiterhin zu irreversiblen strukturellen und motorischen Störungen im Gelenk. Große Sepsisgefahr. Wenn sich jedoch Flüssigkeit oder Eiter im Gelenk angesammelt hat, müssen diese entfernt werden. Andernfalls verliert jede medikamentöse Behandlung ihre Bedeutung und die Bursitis knie kann nicht geheilt werden. Außerdem wird die Exsudatentfernung nicht nur zu medizinischen, sondern auch zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. Gemäß den Ergebnissen der mikroskopischen Untersuchung oder der Bakterienimpfung ist es möglich, die Art der Entzündung festzustellen, um die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Neben Antibiotika werden entzündungshemmende Medikamente in die Gelenkhöhle der Steroidhormone (Kenalog, Diprospan) injiziert. Und hier sind die Unterschiede. Tatsache ist, dass diese Mittel in gewissem Maße das Zellwachstum hemmen und somit die Regeneration (Erholung) von Gewebe verhindern. Aber die Profis (Entzündungsdepression) überwiegen hier überzeugend die Nachteile.

Eine weitere beliebte Gruppe sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Zusammen mit Entzündungen beseitigen sie effektiv Fieber, Schwellungen und Schmerzen. Dazu gehören Indomethacin, Diclofenac, Voltaren, Ibuprofen. Um den Effekt zu erzielen, sollten sie in Kombination verwendet werden - in Tabletten, Injektionen und äußerlich in Form von Salben. Diese Medikamente wirken sich zwar negativ auf die Funktionen des Magens, des Darms und der Blutgerinnung aus. Daher müssen Sie vor der Anwendung dieser und anderer Medikamente Ihren Arzt konsultieren. Nur ein Spezialist weiß, wie die Bursitis knie mit maximalem Nutzen und minimalem Risiko für den Patienten behandelt werden kann.

Neben Medikamenten werden Massagen, physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Paraffin, Magnet) und Physiotherapieübungen durchgeführt. All dies wird bereits in der Erholungsphase der Bursitis knie durchgeführt. Der Zweck dieser Ereignisse besteht darin, Entzündungen endgültig zu beseitigen, das Knie zu stabilisieren und den Bewegungsbereich in diesem Gelenk zu erweitern.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel gegen Bursitis knie beseitigen wirksam Schmerzen, Schwellungen. Nach ihrer Verwendung werden die Bewegungen erleichtert, die Stoffwechselvorgänge in allen Geweben des Gelenks, einschließlich und in der bursa. Diese Tools stellen jedoch nur eine Ergänzung zu den oben genannten Methoden dar. Entgegen einiger Versicherungen kann Bursitis nicht allein mit Hausmitteln geheilt werden.

Und doch sind sie effektiv. Daher stellen wir einige der effektivsten Methoden vor, um die Bursitis mit Volksmitteln zu Hause zu behandeln:

  • Bäder mit einem Auszug aus Nadelholznadeln. Kiefernadeln, Zapfen und Zweige für 30 min. in einem Emailtopf gekocht. Dann wird die resultierende Bouillon noch 24 Stunden lang infundiert. Das Ergebnis ist eine bräunliche Flüssigkeit. Im Badezimmer wird 1-1,5 Liter verdünnt. diese Flüssigkeit. 15 Minuten baden.
  • Auf ähnliche Weise können Sie Heustaub abkochen. Badedauer - 10-15 Minuten.
  • 1 EL Löffel gehackt goldener Schnurrbart in 250 ml gekocht. Wasser für 5-7 Minuten Die Utensilien sollten fest verschlossen sein. Das resultierende Dekokt wird eine Stunde lang hineingegossen und dann als Kompresse verwendet.
  • Propolis-Tinktur Um es innerhalb von 5 Tagen zu erhalten, bestehen Sie aus 1 Teil Propolis in 10 Teilen Wodka. Die entstehende Tinktur wird in Form einer Kompresse verwendet.

Es ist zu beachten, dass diese Mittel für Hautläsionen, eitrige Bursitis kontraindiziert sind. Daher muss vor der Verwendung ein Arzt konsultiert werden.