Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Osteoarthritis ist eine Erkrankung der Gelenke, bei der es zu einer Läsion (Zerstörung) ihres gesamten Gewebes kommt: Knorpel, Synovial (Gelenkscheide), Band- und Knochengewebe. Anfänglich treten die Veränderungen eher langsam und fast asymptomatisch auf, weshalb es nicht einfach ist, Arthrose Grad 1 zu diagnostizieren. Meistens gehen Patienten mit schweren Symptomen und fortgeschrittener Erkrankung zum Arzt. Lesen Sie weiter: Was sind die Ursachen der Erkrankung, wie erkennt man sie frühzeitig, welche modernen Behandlungsmethoden gibt es?
Die Entwicklung der Arthrose durchläuft 4 Stufen (Grad). Das erste Stadium ist durch geringfügige Veränderungen in den Gelenkgeweben gekennzeichnet. Das erste Gewebe, das den Bluterguss der Krankheit erleidet, ist die synoviale Auskleidung der inneren Oberflächen des Gelenks. Die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit, die den Knorpel und die Meniskus der Gelenke befeuchtet, ändert sich ebenfalls. Die gewöhnliche Belastung für den Knorpel wird erhöht, er hält dem nicht stand und beginnt zu kollabieren, es entwickeln sich Schmerzen und Entzündungen.
Osteoarthritis tritt am häufigsten bei älteren Patienten auf, und Kinder und Jugendliche sind extrem selten betroffen. In der Pathologie leidet normalerweise ein Gelenk, nicht mehrere (wie dies bei Arthritis häufig der Fall ist). Hauptursachen und Risikofaktoren für Arthrose sind:
Arthrose hat im Anfangsstadium normalerweise keine ausgeprägten Symptome, oft fehlt sie völlig. Die charakteristischsten Zeichen für den ersten Grad:
Ermüdung der betroffenen Gliedmaßen (Region),
Crunch im Gelenk,
unbedeutende Einschränkung der Bewegungen.
Schmerzen und Entzündungen sind gering oder fehlen. In Röntgenbildern ist es manchmal möglich, einen Arthrosegrad zu erkennen, indem der interartikuläre Spalt verkleinert wird.
Rechtsnorm, links - Verengung des Gelenkraums
Die Behandlung der Arthrose 1 Grad kann unterschiedlich sein und hängt vom Schweregrad der Symptome ab. Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Belastung des schmerzenden Gelenks zu reduzieren, Symptome zu beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Dafür werden 4 Methoden verwendet:
Arzneimittel In der Regel werden den Patienten Chondroprotektoren verschrieben - Arzneimittel, die zur Normalisierung der Knorpelstruktur beitragen. Es können auch Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden - sie sind angezeigt bei Patienten mit Schmerzen und Entzündungen, die auch Patienten mit Arthrose 1. Grades stören können.
Therapeutische Gymnastik. Dank der Übungen wird die Beweglichkeit des Gelenks wiederhergestellt, auch wenn es etwas verloren gegangen ist.
Massage Dank der hochwertigen Massage können Sie Schmerzen lindern und die Mobilität vollständig wiederherstellen.
Spezielle Diät. Aufgrund der Ernährungskorrektur (Modus, Gewohnheiten und Ernährung) erhält der Körper ausreichend Mengen nützlicher Substanzen, die den Stoffwechsel anregen, den Knorpel wieder herstellen und die Produktion von Enzymen blockieren, die Entzündungen auslösen. Übergewichtige Menschen können abnehmen, was die Gelenke entlastet.
Bei Arthrose 1 Grad wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen, selbst wenn sie im ersten Stadium entdeckt wurde, aber das Fortschreiten der Erkrankung signifikant zu verlangsamen (zu stoppen) - vollständig. Die oben genannten Behandlungsmethoden helfen dabei, und alle Anstrengungen sollten auf die Erreichung dieses Ziels gerichtet sein.
Es ist schwierig, Arthrose Grad 1 zu diagnostizieren, da keine ausgeprägten Symptome auftreten. Dies ist jedoch möglich, wenn Sie auf Ihre Gefühle achten und selbst kleinere Unannehmlichkeiten nicht ignorieren. Die Früherkennung der Krankheit ist äußerst wichtig für eine erfolgreiche und wirksame Behandlung. Die Krankheit ist in diesem Stadium relativ leicht zu kontrollieren. Die Einhaltung der einfachsten Regeln - gesunde Ernährung und Belastungsbeschränkungen - ermöglicht den Patienten eine hohe Lebensqualität.
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Warum kann Arthrose von 1 Grad nicht ignorieren? Wie unterscheidet es sich von Arthritis im selben Stadium? Wie erkennt man die ersten Anzeichen dieser Krankheit? Antworten auf alle diese Fragen sind die Grundlage für eine schmerzfreie Bewegung im Alter. Dies muss jedoch beachtet werden, ohne auf die ersten Arthroseboten mit dem ersten Grad zu warten. Dieses Ziel wird durch die Kenntnis der klinischen Symptome, die regelmäßige Diagnose und die Einhaltung der prophylaktischen Empfehlungen erleichtert.
Arthrose jeglicher Art beginnt unvermeidlich mit der ersten Stufe und durchläuft schließlich drei Phasen, wenn keine ordnungsgemäße Therapie und rechtzeitige Diagnose vorliegt. Das Anfangsstadium dieser Krankheit erwartet etwa 60% der Personen zwischen 45 und 55 Jahren.
Etwa die Hälfte von ihnen wird nach einigen Wochen lange Zeit Probleme mit den Gelenken vergessen, wobei sie den Rat von Experten berücksichtigt und präventive Maßnahmen befolgt. Etwa 50% dieser Patienten sind Patienten von Orthopäden, Rheumatologen, Chirurgen und Phlebologen. Ein Drittel der Patienten, die die Unterdrückung der Krankheit in der ersten Phase nicht bewältigten, sah sich mit der Behandlung in der dritten Phase konfrontiert.
Manchmal sind die Symptome dieser Pathologie den Symptomen von Arthritis sehr ähnlich, weshalb Kranke, die krank werden, diese beiden Begriffe oft verwechseln. Das ist ganz natürlich, denn ohne medizinische Erfahrung und ähnliche Manifestationen von Krankheiten ist es sehr schwierig, sie zu unterscheiden. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist, dass Arthritis das Ergebnis eines Entzündungsprozesses ist.
Während Arthrose, selbst in der Anfangsphase des Fortschreitens, eine komplexe Erkrankung ist. Sie geht einher mit Veränderungen der strukturellen Zusammensetzung des Knorpelgewebes der Artikulation, des anomalen Zustands des Bindegewebes und der Muskelfasern. Darüber hinaus verbraucht Arthrose die Zufuhr von Nährstoffen in der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk ausfüllt. Es soll das Knorpelgewebe befeuchten und die Beweglichkeit der Artikulation fördern.
Gleichzeitig werden in allen Geweben der Gelenke degenerative und atrophische Veränderungen festgestellt. Dies bedeutet, dass Knorpel und Knochen verformt werden, ihre Dichte abnimmt und wenn sie zusammengedrückt werden, bilden sich sogenannte Osteophyten - Knochentumore oder -wucherungen.
Diese Krankheit entwickelt sich in den oberen und unteren Extremitäten. Meist wird es jedoch im Kniegelenk der Beine diagnostiziert.
In der medizinischen Einstufung des Gesundheitsministeriums wird diese Krankheit in mehrere Kategorien eingeteilt. Nach Art der Progression gibt es chronische und akute Arthroseformen. Darüber hinaus ist es üblich, Arthritis im Anfangsstadium nach den Phasen der Beteiligung benachbarter Gewebe am pathologischen Prozess und den Manifestationsbereichen der Krankheit zu unterscheiden:
Darüber hinaus gibt es zwei Lokalisierungskategorien für Krankheiten - links und rechts.
Ätiologische (kausale) Faktoren jeder Art von Arthrose können eine Verletzung der inneren Natur und der äußeren Natur sein. Es gibt jedoch Situationen, in denen sich die Anomalie vor dem Hintergrund bereits bestehender Krankheiten entwickelt. Aufgrund dieser Eigenschaften ist es üblich, in der ersten Stufe zwischen primärer und sekundärer Arthrose zu unterscheiden. Manchmal unterscheiden Patienten nicht besonders zwischen der Erkrankung ersten Grades und der Primärform. Im ersten Fall sprechen wir über die Anfangsphase der Krankheit, im zweiten Fall - über die Gründe für ihr Auftreten.
Die Primärform tritt häufig bei Menschen auf, die an morphologischen Anomalien des Knochen- und Knorpelgewebes leiden, sowie bei Personen mit erblicher Veranlagung und genetischen Defekten dieser Gewebe. Häufig betrifft die primäre Form der Arthrose im ersten Grad Personen der 45- bis 55-jährigen Altersgruppe sowie Personen bestimmter Berufe mit erhöhter körperlicher Aktivität, Athleten mit verstärktem Training.
Die Ursache des ersten Stadiums der Erkrankung kann Autoimmunanomalie und -störung bei der Arbeit der Stoffwechselphysiologie sein. In Ermangelung eines richtigen Nährstoffwechsels treten charakteristische ungesunde Veränderungen im Gelenkknorpel auf.
Die Sekundärform wird bereits im ersten Stadium häufig durch andere Krankheiten ausgelöst - im endokrinen System, bei Verdauungsfunktionen.
Ursächliche Faktoren der Arthrose sind auch:
Stoffwechselstörungen, Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen dienen oft auch als Grundlage für die Entstehung dieser Erkrankung. Bei Patienten mit Arthritis im zweiten oder dritten Grad beginnt sich die Arthrose häufig als Komplikation zu entwickeln.
Das Fortschreiten der Erkrankung trägt zum Fehlen einer ausgewogenen Ernährung, übermäßiger Gelenkbelastung und infektiösen Gewebeschäden bei.
Die Gefahr einer Arthrose ersten Grades besteht darin, dass es zu Beginn praktisch keine offensichtlichen Symptome gibt. Bei einem Kranken werden zunächst nur geringfügige Beschwerden im Bereich des betroffenen Gelenks periodisch festgestellt. Später entwickeln sie sich zu Schmerzen mit geringer Intensität, die sich anziehen.
Meist treten Schmerzen beim Gehen, bei körperlicher Anstrengung, bei plötzlichen Bewegungen auf. Nach einer kurzen Pause verschwindet das Schmerzsyndrom. Manchmal schmerzt das Schmerzempfinden in den angrenzenden Gelenken.
Gleichzeitig werden folgende Zeichen charakteristisch:
Dann gibt es Inaktivität, der Schmerz intensiviert sich. Mit der akuten Entwicklung des ersten Grads der Arthrose kann eine Schwellung lokaler (lokaler) Natur auftreten.
Dieses symptomatische Bild gibt wenig Aufschluss über die Arthrose selbst und ist nur in der Phase des Abschlusses der ersten Stufe relevant.
Ein besseres Verständnis der Ursachen und Definitionen der Krankheit gibt moderne Diagnoseverfahren an:
Darüber hinaus können Laborbluttests für die biochemische Zusammensetzung, das Vorhandensein bestimmter chemischer Komponenten und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion vorgeschrieben werden.
Physiotherapeutische Verfahren werden zur Wiederherstellung der Gelenkfunktionen eingesetzt, einschließlich Magnet- und Lasertherapie, Ultraschallbehandlung von Gewebe und elektrischer Stimulation. Ein hervorragendes Ergebnis zeigt Ozokeritotherapie, Kryotherapie, Elektrophorese.
Um die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit wiederherzustellen, werden Präparate auf der Basis von Hyaluronsäure gezeigt.
Um die Knorpelstruktur wiederherzustellen, verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente aus einer Reihe von Chondroprotektoren:
Um die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses zu verhindern und Schmerzen zu lindern, werden Arzneimittel medizinischen Ursprungs aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel verwendet:
Die Stabilität des Blutflusses hilft, die Mobilität wiederherzustellen. Zu diesem Zweck sowie zur Normalisierung der Arbeit der Blutgefäße müssen die Injektionsmedikamente Teonikol und Trental verordnet werden.
Gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln zur Injektion und zur inneren Anwendung in Form von Pulvern oder Tabletten werden topische Mittel in Form von Salben, Balsam, Cremes verschrieben. Die effektivsten von ihnen gelten als Fastum-Gel, Viprosal, Butadione, Dolgit, Apizartron.
Um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, ihre Intensität zu verringern und die Entwicklung von 2 Arten von Arthrose zu verhindern, wird durch die Wiederherstellung der Struktur von Weichgewebe und Gelenkknorpel - Bishofit, Dimexide, medizinische Galle sowie durch Kompressen mit diesen Salben - geholfen.
Mit der scheinbaren Leichtigkeit des Fließens und geringfügigen Anzeichen einer Behandlung ist diese Krankheit sehr zeitaufwendig und teuer. Daher ist es ratsam, auf die Prävention zu achten. Sie müssen nur die Diät befolgen, eine abwechslungsreiche Diät machen und genug Wasser trinken - bis zu 3 Liter pro Tag.
Gleichzeitig lohnt es sich, die Intensität und Häufigkeit der körperlichen Anstrengung zu verfolgen, um schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, die die Struktur des Knorpels zerstören. Eine sitzende Lebensweise zu vermeiden und Übergewicht loszuwerden, ist auch einfacher, um das Risiko einer Arthrose in 1 Grad zu verhindern.
Wenn Sie dennoch Anzeichen einer Arthrose erleiden mussten oder ein Verdacht auf die Art der Beschwerden bestand, sollten Sie sofort die richtige Diagnose stellen und sofort mit der Behandlung der Pathologie beginnen.
Unsere Gelenke sind einer Vielzahl von täglichen Belastungen ausgesetzt, oft verletzt. Beeinflusst stark ihr Alter. Infolgedessen hat ein erheblicher Teil der Bevölkerung gemeinsame Probleme.
Weit entfernt von der Medizin verwechseln die Menschen Arthrose oft mit Arthritis. Diese Krankheiten sind unterschiedlich und haben eine andere Natur. Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, Arthrose ist degenerativ: Mit ihr wird das Gelenk teilweise oder vollständig zerstört. Im fortgeschrittenen Stadium verliert das Gelenk schließlich die Beweglichkeit und der Patient wird behindert. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Arthrose erster Stufe zu diagnostizieren: Die Zerstörung von Gelenkgeweben ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie ohne wesentliche Mobilitätsverluste gestoppt werden kann.
Selbst wenn eine Arthrose von 1 Grad erkannt werden konnte, wird das Gelenk nicht in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Diese Krankheit ist auf dem gegenwärtigen Niveau der Medizin noch unheilbar. Es ist jedoch möglich, seine Entwicklung zu verlangsamen, ohne dass die Artikulation irreparabel kollabiert.
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Die Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen im Alter; Degenerative Veränderungen bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen werden selten diagnostiziert. Im Gegensatz zu Arthritis betrifft die Arthrose nicht nur einige Gelenke, sondern nur eine. Normalerweise Hüfte oder Knie, viel weniger - Knöchel. Kleinere Gelenke der Hände und Füße sind in Einzelfällen von Arthrose betroffen.
Solche Faktoren können die Entwicklung von Arthrose provozieren:
Laut medizinischen Statistiken hat ein Mensch, der sein ganzes Leben lang hart gearbeitet hat, ein 85% iges Risiko, an Arthrose zu erkranken. Die ständige starke Belastung der Gelenke führt zu schnellem Verschleiß. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit ist auch bei Profisportlern hoch: Ihre übermäßige Belastung wird durch eine hohe traumatische Rate ergänzt.
Bei anderen entwickelt sich die Arthrose meistens durch Mangelernährung. Es ist bemerkenswert, dass viele Gelegenheiten, krank zu werden - bei Vegetariern: Die Abstoßung tierischer Proteine führt zu einer Erschöpfung der Gelenke, führt zu Entzündungen in ihnen, zur Zerstörung des Knorpels. Die Risikogruppe umfasst diejenigen, die ständig mit Diäten experimentieren und das empfindliche Gleichgewicht im eigenen Körper durchbrechen. Nicht ohne Grund empfiehlt es sich, einen Ernährungsberater zu konsultieren: Eine selbst ausgewählte Diät kann die Gesundheit einschließlich der Gelenke erheblich beeinträchtigen.
Hypothyreose, insbesondere ein regelmäßiger und anhaltender Vitaminmangel, kann auch zu Arthrose führen.
Das Traurigste ist, dass sich das Anfangsstadium der Arthrose praktisch nicht manifestiert. Die meisten Patienten, die sich ein wenig unwohl fühlen, führen dies auf die Kosten der üblichen leichten Überarbeitung zurück. Wenn Sie jedoch eine Reihe kleinerer Beschwerden in den Gelenken feststellen, müssen Sie dringend untersucht werden. Die Symptome, die Arthrose Grad 1 manifestiert, sind:
Schmerzhafte Empfindungen und äußere Manifestationen in Form von Hautrötungen oder lokalem Temperaturanstieg im Stadium 1 der Arthrose sind nicht vorhanden. Nach starker Anstrengung können leichte Gelenkschmerzen auftreten.
Was auch immer die Artikulation von Arthrose betroffen ist, die häufigsten Symptome sind ähnlich. Es gibt aber individuelle Zeichen. Wenn sich die Krankheit im Hüftgelenk entwickelt, humpelt der Patient; Bei einer langen Belastung treten spürbare Schmerzen auf, die dem Oberschenkel oder der Leistengegend weichen.
Eine Arthrose von 1 Grad, die sich auf das Knie auswirkt, äußert sich häufig durch schmerzhafte Empfindungen, die während des Abstiegs der Treppe auftreten. Sie können auch am Morgen beobachtet werden, wenn der Patient gerade aufgestanden ist. Nach mehreren Bewegungen lässt der Schmerz nach.
Arthrose im Sprunggelenk macht das betroffene Bein zu Luxation; Wenn Sie bemerken, dass Sie fast jeden Tag den Fuß einklemmen, erkranken Sie höchstwahrscheinlich an dieser Krankheit.
Das anfängliche Stadium der Arthrose ist auch gerissen, da es selbst für Fachleute und die Verwendung von Hardware-Forschung schwierig ist, sie zu diagnostizieren. Die Radiographie ist nicht sehr aufschlussreich: Man kann die Krankheit nur selten anhand der Bilder erkennen, nur indem man den Gelenkspalt verringert. Weitere Daten werden durch Arthroskopie (Einfügen des Untersuchungsinstruments in die Artikulation durch einen Mikroschnitt) und durch biochemische Analyse der aus dem Gelenk entnommenen Flüssigkeit bereitgestellt.
Wenn die Klinik solche Studien nicht durchführen kann, kann der Arzt vorbeugende Maßnahmen vorschreiben, um die Entstehung einer möglichen Arthrose zu verhindern. Solche Rezepte werden jedoch nach einer umfassenden Erhebung herausgegeben, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen. Wenn sich ein Patient über einen Schuss in den Oberschenkel oder in die Leistengegend beschwert, wird ihm geraten, einen Spezialisten für die Beckenorgane aufzusuchen, da solche Schmerzen auch durch Erkrankungen der Nieren oder des Fortpflanzungssystems verursacht werden können.
Wenn die Diagnose "Arthrose" gestellt wird, wird die Behandlung in den Anfangsstadien vom Arzt abhängig vom Ort der Erkrankung, dem Schweregrad und den individuellen Merkmalen des Patienten festgelegt. Die Hauptziele: Verringerung der Belastung des betroffenen Gelenks, Entlastung der Entzündung, wenn sie beginnt, symptomatische Behandlung (Beseitigung unangenehmer Manifestationen), Verhinderung eines weiteren Fortschreitens der Arthrose.
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Umfassendes Maß an Maßnahmen:
Um die Belastung des durch Arthrose geschädigten Gelenks zu reduzieren, wird empfohlen, ein tragendes Kniepolster zu tragen und den Lebensstil zu überarbeiten: Aktive Übungen, an denen das Patientengelenk beteiligt ist, werden höchstwahrscheinlich verboten. Nützliche Spaziergänge in gemächlichem Tempo und Schwimmen.
Arthrose 1 Grad erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Um das chirurgische Skalpell später nicht mehr zu benötigen, müssen Sie alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen und seine Verschreibungen nicht vernachlässigen.
Es ermöglicht, die von Arthrose betroffenen Gewebe mit den erforderlichen Substanzen zu versorgen, und hilft, überschüssiges Gewicht zu beseitigen, wenn der Patient dies hat. Im strengen Sinn des Wortes handelt es sich nicht um eine Diät. Die Einhaltung der empfohlenen Korrektur ist jedoch unerlässlich, da die Arthrose 1. Grades nicht bis zum 2. Grad voranschreiten kann.
Für die Gesundheit der Gelenke ist ein spezielles Protein, Kollagen, das Baumaterial des Knorpelgewebes, äußerst wichtig. Es wird vom Körper selbst produziert, aber mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Prozess und Kollagen wird unzureichend. Daher muss es von außen eingegeben werden. In kaltem Fleisch ist viel Kollagen enthalten. Aber man kann es nicht immer essen: Das Gericht ist sehr nahrhaft, es enthält Cholesterin. Daher darf Gelee nur einmal pro Woche auf dem Tisch sein. Und wenn der Patient Komorbiditäten in Form von Hypertonie oder Arteriosklerose hat, kann die Muskelmasse noch weniger gegessen werden. Ernährungswissenschaftler empfehlen die Verwendung von Fischaspik oder Fruchtgelee als Kollagenquelle. Ihre Herstellung beinhaltet die Verwendung von Gelatine, die auch Kollagen ist, nur modifiziert.
Dieses Element ist an der Kollagenproduktion beteiligt. Darüber hinaus katalysiert es die Synthese von Proteoglykanen, die ebenfalls Teil des Knorpelgewebes sind und dieses mit Feuchtigkeit versorgen, von der die Belastbarkeit des Gelenks abhängt. Um den Körper mit Schwefel zu versorgen, müssen Sie regelmäßig Hühnerfleisch, Rindfleisch, Hülsenfrüchte, Seefisch und Eier essen. Aus pflanzlichen Produkten enthält viel Schwefel: Zwiebeln, Radieschen, Pflaumen, Äpfel, Stachelbeeren, Kohl.
Ohne dieses Spurenelement kann Schwefel die Aufgabe der Kollagensynthese nicht bewältigen. Selen ist in Naturprodukten viel weniger verbreitet als Schwefel. Sein Gehalt ist reich an Kokosnüssen, Meeresfrüchten (vor allem Garnelen und Muscheln) und Paranüssen. Diese Produkte sind jedoch nicht für jeden verfügbar, da sie teuer sind. Ein eingeschränkter Patient kann für Seekohl empfohlen werden: Der Preis ist moderat und enthält etwas weniger Selen als exotische Zutaten.
Weitere verfügbare Selenquellen sind Milch, Vollkornbrot, Knoblauch und Eier. Das Spurenelement in ihnen ist nicht so sehr, aber wenn diese Produkte regelmäßig auf dem Tisch erscheinen, wird es keinen Selenmangel bei Patienten mit Arthritis geben.
Arthrose wird nicht als entzündliche Erkrankung angesehen. Eine Entzündung kann jedoch auf die Zerstörung des Knorpels zurückzuführen sein. Trotz der Tatsache, dass es nicht so ausgeprägt ist, kann eine Entzündung den Prozess beschleunigen und dem Patienten viel Unbehagen bereiten. Um die Entwicklung dieses Prozesses zu verhindern und seine Intensität zu reduzieren, sollte der Patient Nahrungsmittel mit viel Omega-3-mehrfach ungesättigten Säuren konsumieren. Sie initiieren den Wiederherstellungsprozess von Knorpelgewebe. Um den Körper mit diesen Nährstoffen zu versorgen, sollten regelmäßig fette Meeresfische zubereitet werden: Makrelen, Sardinen, Hering. Da diese Arten von Fett in sich sind, sind sie besser nicht zu braten und gedünstet oder gebacken.
Eine weitere ausgezeichnete Quelle für Omega-3-Säuren ist Leinsamenöl (kaltgepresst), das zum Würzen von Salaten empfohlen wird.
Und der letzte Punkt zur Ernährung. Damit der Körper Kollagen synthetisieren und geschädigtes Gewebe reparieren kann, benötigt er Proteine sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs. Die Diät sollte Fleisch (fettarme Sorten), Fisch, Bohnen und Milch enthalten. Und um Übergewicht loszuwerden, ist es besser, die Portionsgröße zu reduzieren, wenn es verfügbar ist.
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Die Tatsache, dass die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist, ist für Menschen aller Altersgruppen bekannt, außer für sehr junge Kinder. Wenn die Zerstörung der Verbindung bereits begonnen hat, kann der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden. Aber jeder kann seinen Fortschritt stoppen. Und dazu müssen Sie die Grundregeln beachten:
Die Hauptsache ist jedoch, regelmäßig eine Reihe von Übungen für vom Arzt verordnete Physiotherapie-Übungen durchzuführen. Sie können sie nur bei einer Verschlimmerung der Arthrose überspringen. Wenn es jedoch keine Schmerzen gibt, versuchen Sie, mehr zu laufen, Ihre Glieder zu schütteln, führen Sie eine Übung aus, die als Fahrrad bezeichnet wird, und drehen Sie die Gelenke in alle von der Natur geplanten Richtungen. Man muss lernen, die Muskeln zu entspannen und die Überbelastung der Gelenke zu entfernen - und Arthrose entwickelt sich nicht weiter, was eine Operation erforderlich macht.
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Das Unbehagen, der Schmerz im Gelenk, das Auftreten eines Knochens im Knie deuten auf den Beginn der Entwicklung einer Arthrose hin. Zu Beginn der Erkrankung sind die Anzeichen gering, häufiger verursachen sie keine Unannehmlichkeiten oder Ängste für den Patienten. Daher wird die Arthrosebehandlung im Anfangsstadium oft nicht durchgeführt, da der Patient nicht auf die Gesundheit achtet. Mit der richtigen Herangehensweise an die Krankheit ist es leicht zu bewältigen, mit der Laufform ist oft keine Hilfe wirksam, es kommt zu einer Behinderung mit einer vollständigen Einschränkung der normalen Lebensaktivität.
Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen eine wirksame Behandlung verschreibt. Wenn es keine Krankheit gibt, aber eine Veranlagung, empfehlen Sie Präventivmaßnahmen, um dies zu verhindern.
Wenn Sie ständig bestimmte Handlungen ausführen, halten Sie sich an die Empfehlungen, und Sie können die Wahrscheinlichkeit einer Osteoarthritis des Kniegelenks und des Hüftgelenks verringern.
Die Behandlung der Arthrose im Anfangsstadium wird abhängig von den Symptomen und der Stärke der Manifestation der Krankheit zusammengestellt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen der Arthrose zu beseitigen. Mit dem richtigen Aufbau der Behandlung kann Arthrose im Anfangsstadium vollständig geheilt werden.
Bei der Vorbereitung der komplexen Behandlung sollte das Problem lösen:
Hilft, die zusätzliche Belastung des Kniegelenks des Patientengewichtes zu beseitigen. Bei einer Gewichtsreduzierung von 5 Kilogramm kommt es zu einer erheblichen Entlastung, Schmerzen und Beschwerden des Kniegelenks werden reduziert.
Die Arthrosebehandlung muss so bald wie möglich beginnen. Sobald eine Gelenkknackung auftritt, treten Steifigkeiten in den Bewegungen auf, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. In diesem Stadium sind Chondroprotektoren nützlich, es ist notwendig, einen Vitamin-Mineral-Komplex einzunehmen. Mittel sind eine ausgezeichnete Option, um das Knorpelgewebe zu stärken.
Zur Behandlung von Osteoarthritis werden Tabletten, intramuskuläre Injektionen, intraartikuläre Injektionen und Salben verwendet. Häufiger werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet, um den Entzündungsprozess zunächst zu entfernen. Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac sind gefragt.
Ignorieren Sie nicht den Physiotherapieunterricht, die richtige Ernährung und vorbeugende Maßnahmen. Prävention ist ein hervorragender Weg, um die Entwicklung einer Verschlechterung zu verhindern.
Der Effekt auf das Anfangsstadium der Arthrose des Kniegelenks, des Hüftgelenks bewirkt die Verwendung eines speziellen Pflasters, der die Schmerzen lindert. Die Verwendung des Pflasters erleichtert die äußeren Anzeichen der Manifestation der Krankheit, verhindert die Zerstörung des Gelenks und beschleunigt die Genesungsprozesse im beschädigten Bereich.
Physiotherapeutische Verfahren nehmen im Komplex der Behandlungsmaßnahmen einen großen Platz ein. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks wird eine entspannende manuelle Massage verordnet. Dank des Verfahrens nimmt das Bewegungsvolumen des verletzten Gelenks zu, Schmerzen, Krämpfe werden gelindert, die Durchblutung wird verbessert, und die Gelenke und Knochen werden angepasst. Bei Arthrose des Hüftgelenks ist das Verfahren in allen Stadien relevant.
Wenn nötig, empfiehlt der Arzt die Verwendung eines Stocks, spezieller Werkzeuge wie Knieschützer, die die entlastete Hüfte oder das andere Gelenk entlasten.
Um die Symptome der Krankheit zu lindern und die Regenerationsfunktionen zu stimulieren, sollten Sie die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden. Bevor Sie sich an Ihren Arzt wenden, wird er die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen angeben.
Bei der Behandlung der Arthrose werden Pflanzen verwendet, aus denen Tinkturen, Abkochungen, Salben, Kompressen hergestellt werden.
Bei der Behandlung von Arthrose können Sie alternative medizinische Methoden einsetzen, die dazu beitragen, mit der Krankheit und anderen Methoden fertig zu werden. Die Verfahren sollten von einem Fachmann gehandhabt werden. Andernfalls kann nach der anfänglichen Besserung eine starke Verschlimmerung und ein Fortschreiten der Krankheit auftreten. Beliebt bei der Behandlung von Arthrose sind:
Die Anwendung einer komplexen Behandlung hilft bei der Bekämpfung einer gerissenen Krankheit wie Arthrose der Gelenke. Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes können Sie die Entwicklung der Krankheit verhindern, sie loswerden. Frühe Behandlung spielt eine große Rolle.
Seit vielen Jahren versuchen Gelenke zu heilen?
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Arthrose - was ist das und wie geht man mit dieser Krankheit um? Oft verwechseln Patienten Arthritis und Arthrose. Arthritis ist ein entzündlicher Prozess, da bei Arthrose die Krankheit sehr häufig ist und durch die Zerstörung der Gelenke gekennzeichnet ist. Sie ist eine Folge von Verletzungen verschiedener Art, Störungen der Stoffwechselprozesse. Arthrose wird heute häufig als häufige Erkrankung bezeichnet. Diese Krankheit beginnt in der Regel bei vierzigjährigen Frauen fortzuschreiten. Obwohl nach Sportverletzungen Arthrose-Verletzungen in einem früheren Alter diagnostiziert werden.
Belastungen der Kniegelenke führen zum Verschleiß. Der Alterungsprozess und Veränderungen im menschlichen Körper provozieren früher oder später Arthrose. Es gibt jedoch einige Gründe, die zu direkten Katalysatoren der Krankheit werden. Und dann reden sie über das Fortschreiten der Krankheit. Was sind diese Gründe?
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Es gibt mehrere Stadien der Krankheit. Im Anfangsstadium ist die Krankheit schwer zu erkennen. Röntgenstrahlen diagnostizieren kein Knochenwachstum oder andere offensichtliche Veränderungen. Nur mit dem Auftreten von leichten Schmerzen, Kribbeln, Knöcheln in den Gelenken und Unregelmäßigkeiten stellt der Arzt eine Arthrose von 1 Grad fest.
In der ersten Phase können auch kleinere Ödeme auftreten. Temperaturerhöhung, Rötung bei Abwesenheit. Alle diese Symptome sind so gering, dass der Patient ihnen einfach keine besondere Aufmerksamkeit schenkt. Mit jedem weiteren Grad werden die Symptome verschlimmert, die Krankheit schreitet fort, die Behandlung ist problematischer.
Warum leiden meine Knie am meisten? Tatsache ist, dass das Gewicht eines Menschen in erster Linie ganz auf seine Beine fällt, die ihre eigenen eher schwachen Punkte haben - die Gelenke. Veränderungen, die im Knorpel beginnen und Arthrose verursachen. Und die Knie sind in dieser Hinsicht am anfälligsten, so dass dieser Teil des Beines oft betroffen ist. Dieser Vorgang wird auch als Gonarthrose der Kniegelenke bezeichnet (übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "Antrieb" "Kniegelenk").
Gonarthrose ist ein schwieriges Problem, da es unmöglich ist, das Kniegelenk vollständig von anderen Gelenken am Bein (Hüfte, Knöchel) isoliert zu behandeln. Ein außergewöhnlich umfassender Ansatz für dieses Problem wird zu positiven und nachhaltigen Ergebnissen führen. Die Behandlung nur des Kniegelenks erholt sich nicht vollständig.
Je nach Schweregrad der Erkrankung gibt es drei Grade von Gonarthrose:
Bei der Gonarthrose gibt es eine Reihe von Symptomen, die Aufmerksamkeit erfordern. Und je früher, desto effektiver wird die Behandlung sein. Die Symptome einer Gonarthrose sind also wie folgt:
Die Schwere und Schwere der Krankheit ist durchaus verständlich. Welche Behandlungsmethoden werden bei der Krankheit angewendet? Es hängt alles vom Ausmaß der Krankheit ab. Natürlich kann die maximale Wirkung in der ersten Stufe erreicht werden. Zu Beginn der Erkrankung werden entzündungshemmende Medikamente und nichtsteroidale Medikamente eingesetzt, die die Schmerzen im Knie reduzieren können. Chondroprotektoren werden über einen längeren Zeitraum empfohlen, um die Zerstörung von Gelenkknorpel zu reduzieren.
Die Behandlung erfordert Zeit und einen integrierten Ansatz. Durch die Kombination von Medikamenten und manuellen Tätigkeiten können Sie ein stabiles positives Ergebnis erzielen. Zu einem frühen Zeitpunkt können Sie Massage, Physiotherapie und Physiotherapie nutzen. Die Anwendung der Bewegungstherapie bei Gonarthrose des Knies kann eine gute Wirkung erzielen. Nur in der letzten Phase auf chirurgischen Eingriff zurückgreifen.
Oft stellt sich die Frage: Gehen sie mit ähnlicher Diagnose in die Armee? Bei Arthrose des Knies 1 Grad im Armeeanruf. In diesem Fall weisen sie eine Kategorie der Haltbarkeitsdauer zu, die die Truppen zwangsläufig einschränkt, ohne dass körperliche Aktivität ausgeübt wird. In diesem Fall ist eine Untersuchung erforderlich, um die Krankheit zu diagnostizieren. Die Schlussfolgerung wird nach der Diagnose und Untersuchung ausgestellt. Im Falle der zweiten und dritten Stufe können Sie eine Verschiebung für die Behandlung erhalten.
Im Frühstadium kann die deformierende Arthrose der Kniegelenke nicht nur mit medizinischen Präparaten behandelt werden. Die klassische Medizin kann durch pflanzliche Heilmittel ersetzt werden, die auch Schmerzen lindern und entzündungshemmend sind. Zum Beispiel werden Klette, Schöllkraut, Birkenblätter als Kompressen und Anwendungen verwendet. Steifheit im Knie kann die Massage mit Honig lösen.
Die Blumentinktur aus Mädesüß, ein Dekokt aus Weidenrinde, wird innerlich in einem bestimmten Muster aufgetragen. Die Behandlung von Volksheilmitteln wird kein Allheilmittel sein, aber es ist einen Versuch wert. Es ist immer zu bedenken, dass nur die korrekte Diagnose sich positiv auf die Behandlung auswirkt.
Jeder, der jung und voller Energie ist, erwartet kaum, dass er im Alter von einem Blumenstrauß voller Krankheiten und Lahmheit gestört wird. Viele Menschen präsentieren sich mit einem angenehmen Lächeln einem Rentner, der gerne reist und gesund ist.
Eine Krankheit überkommt jedoch eine Person zu dem Zeitpunkt, an dem sie nicht erwartet wird. Besonders viel Ärger kann Erkrankungen der Gelenke verursachen. Das Erkennen des Beginns ihrer Entwicklung ist sehr schwierig, da sie unbemerkt fließen und die Gelenke verformen. Und eines Tages kommt ein Tag, an dem Sie von so starken Schmerzen getroffen werden, dass Sie sich nicht normal bewegen können.
Unter den derzeit bekannten Erkrankungen der Gelenke ist die Arthrose des Kniegelenkes am häufigsten. Statistiken zeigen, dass diese Krankheit im Alter von 40 Jahren bei allen fünf Einwohnern der Erde auftritt. Besonders unangenehm ist, dass Frauen häufiger an dieser Krankheit leiden als Männer.
Welche Probleme kann Arthrose des Kniegelenks bringen und was muss getan werden, um diese Krankheit nicht zu treffen.
Bevor Sie sich den Ursachen zuwenden, die die Krankheit auslösen können, sollten Sie herausfinden, was Arthrose des Kniegelenks ist. Unter dieser Krankheit werden Veränderungen des Gelenkknorpels verstanden, die degenerativ und dystrophisch sind. Experten identifizieren zwei Arten von Arthrose des Knies: primäre und sekundäre, wenn sie sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen entwickeln.
In den meisten Fällen provoziert eine Arthrose des Kniegelenks die folgenden Bedingungen:
Bei dieser Krankheit ist es üblich, den ersten, zweiten und dritten Grad zuzuordnen. Darüber hinaus hat jeder seine eigenen Besonderheiten.
In der Anfangsphase klagt ein Mensch über Schmerzen, die er beim Treppensteigen erfährt. Beschwerden treten im Bereich des Kniegelenks auf, wodurch es schwierig wird, die Treppe hinunterzugehen. In allen anderen Situationen stört ihn nichts, sodass ihm die Gelenke bis zum nächsten Mal keine Unannehmlichkeiten bereiten. Aus diesem Grund haben viele Menschen keinen starken Wunsch, sich mit der Behandlung ihrer Gelenke zu beschäftigen, und glauben, wenn ihre Freunde alles bestanden haben, dann haben sie alles gleich.
Da in diesem Stadium Schmerzen sehr selten auftreten, eilen die Patienten nicht zum Arzt, und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit zu einem zweiten, ernsteren Grad übergeht.
In dieser Entwicklungsphase wird die Bewegungssteifigkeit zu starken Schmerzen hinzugefügt. Der Patient beginnt, die Beschwerden zu stören, sowohl unter Last als auch in einem ruhigen Zustand. Er kann sein Knie auch nicht frei beugen und beugen, jede Gelenkbewegung führt zu einem unangenehmen Knirschen.
Bestimmte Veränderungen sind nach einer Sichtprüfung zu sehen: Es gibt Schwellungen der Verbindung, leichte Deformitäten. Die überwiegende Mehrheit der Klinikpatienten sind Menschen, die an Gonarthrose Grad 2 leiden. Nachdem sie sich in einen Zustand gebracht haben, in dem sie zunehmend durch quälende Schmerzen und Steifheit in ihren Bewegungen gestört werden, entscheiden sie sich, einen Arzt zu suchen.
In diesem Stadium klagt der Patient über anhaltende starke Gelenkschmerzen und einen vollständigen Bewegungsverlust. Röntgenbilder zeigen das Vorhandensein von dystrophischen Veränderungen des Knorpels, eine deutliche Deformierung des Gelenks. In diesem Zustand geht die Krankheit zu einer deformierenden Arthrose über.
Die größte Unannehmlichkeit, die die Krankheit in der Nacht verursacht, wenn die Arthrose noch schlimmer wird. Wenn bei einer Person ein 3. Grad der Arthrose diagnostiziert wird, braucht sie einen Stock für die normale Bewegung.
Es muss viel Zeit aufgewendet werden, um eine Person zu ihrer früheren Lebensweise zurückzukehren, und der Patient muss viel Geduld haben. Um die Krankheit erfolgreich zu heilen, müssen folgende Grundsätze beachtet werden:
Damit die Therapiemaßnahmen wirksam waren, müssen sie unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. Die meisten Patienten wissen nicht, welche Medikamente zur Behandlung verwendet werden sollen. In einigen Fällen ist es erlaubt, die medizinischen Empfehlungen durch traditionelle Methoden zu ergänzen, aber auch in diesem Fall ist die Zustimmung eines Spezialisten erforderlich.
Das erste Ereignis, bei dem die Behandlung der Gonarthrose beginnt, ist die Überführung des Patienten in ein gutartiges Regime. Es geht um den Verzicht auf körperliche Anstrengung und langes Gehen. Bestimmte Änderungen müssen mit der Nahrung vorgenommen werden: Sie sollten die Verwendung von Salz, Süßem und Fett so gering wie möglich halten. Schädliche Lebensmittel werden empfohlen, um vitaminreiches Obst und Gemüse zu ersetzen.
Um den Zustand des Patienten zu verbessern, kann der Arzt die Verwendung von Analgetika und Antispasmodika verschreiben:
Nichtsteroidale Antirheumatika haben sich bewährt:
Sie können diese Medikamente jedoch für kurze Zeit einnehmen, da sie viele Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, sie durch lang wirkende Tabletten oder Injektionen und Injektionen zu ersetzen. Mit nicht-steroidalen Antiphlogistika kann der Zustand des Patienten verbessert werden, die Ursache der Erkrankung kann jedoch nicht vollständig beseitigt werden. Chondroprotektoren lösen dieses Problem.
Die beliebtesten Chondroprotektoren sind:
Die Wirkung der Verwendung dieser Arzneimittel wird durch die Fähigkeit bereitgestellt, die normale Synthese von Gelenkflüssigkeit und geschädigtem Knorpelgewebe wiederherzustellen. Die schnellen Ergebnisse dieser Medikamente zeigen, wenn sie zur Behandlung von Gonarthrose Grad 1 und Grad 2 verwendet werden.
Wenn Chondroprotektoren zur Behandlung von Erkrankungen der Stufe 3 eingesetzt werden, werden positive Veränderungen meist nicht beobachtet.
Heilsalben, Gele, Cremes. Zur Behandlung von betroffenen Gelenken in Form von Schleifen und Kompressen. Heute bieten Apotheken in dieser Kategorie eine Vielzahl von Medikamenten. Sie müssen jedoch sorgfältig ausgewählt werden, wobei die Empfehlungen des behandelnden Arztes gelten.
Bei verstärkten Symptomen müssen die Belastungen sowie Massage und Physiotherapie vollständig abgebaut werden. Sie können nicht gehalten werden, wenn starke Schmerzen bei Kontakt mit dem Gelenk noch mehr Beschwerden verursachen. Nach dem Verschwinden der unangenehmen Symptome kehren sie zur Aufnahme von Medikamenten zurück, fügen Massage, Bewegungstherapie und physiotherapeutische Methoden hinzu.
Die folgenden Verfahren sind bei der Behandlung der Gonarthrose recht effektiv:
Um bei der Behandlung dieser Krankheit zu helfen, kann die traditionelle Medizin, die für alle Zeit eine Menge von Rezepten angesammelt hat, die Symptome der Osteoarthritis des Kniegelenks beseitigen.
Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden pflanzliche Abkochungen empfohlen:
Sie können in Form von Trinken oder Kompressen verwendet werden. Es gibt Rezepte, die auf Alkoholtinkturen zum Mahlen basieren:
Bewährt haben sich nationale Behandlungsmethoden, die auf Kompressen mit medizinischer Galle, Apfelessig und Kohl-Honig-Kompressen basieren. Eine etwas ungewöhnliche Methode ist die Behandlung von Gelenken mit rohem Fisch: Dazu müssen Sie Fischstücke mitnehmen und über Nacht an das betroffene Gebiet binden. Obwohl es kaum viele Menschen gibt, die an die Wirksamkeit dieser Methode glauben können.
Denken Sie daran, dass Sie eines der Volksheilmittel mit Vorsicht verwenden sollten. Bevor Sie sich für eines von ihnen entscheiden, sollten Sie dieses Problem mit Ihrem Arzt besprechen, andernfalls können Sie sich selbst verletzen, was die Genesung verlangsamt.
Osteoarthritis des Kniegelenks ist behandelbar, aber es ist viel effektiver, Ihre Gelenke vor Beginn unangenehmer Symptome zu überwachen. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu vermeiden, müssen Sie keine komplexen Empfehlungen einhalten. Es ist nur notwendig, sich mit den Ursachen der Krankheit vertraut zu machen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu vermeiden:
Mit Arthrose des Kniegelenks ist wenig Angenehmes verbunden: Wenn es für einen Menschen sehr schwierig ist, sich zu bewegen, verliert er praktisch die Lebensfreude. Aber oft bringen sich Menschen aus Unwissenheit in einen solchen Zustand. Sie beachten wenig, dass sie, sobald sie Schmerzen in den Knien hatten, glauben, dass alles von selbst geht. Aber leider stellt sich alles nicht so dar, wie wir es wollen.
Und am Ende müssen Sie für Ihre Fehler antworten. Glücklicherweise kann die moderne Medizin jedem helfen und bietet wirksame Medikamente zur Beseitigung der Symptome einer Arthrose des Kniegelenks. Sie müssen jedoch aufgrund bestimmter Nebenwirkungen korrekt angewendet werden. Daher sollten Sie nicht die Liste der Medikamente auswählen, die Sie für die Heimtherapie verwenden.
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Zuerst müssen Sie Ihren Arzt über Ihr Problem informieren, der ein individuelles Behandlungsprogramm für Sie vorbereitet. Wenn Sie möchten, können Sie die verordnete Therapie durch traditionelle Behandlungsmethoden ergänzen, die die Wirksamkeit erhöhen und Ihnen helfen, unangenehme Symptome schnell zu beseitigen. Hier ist aber auch die Zustimmung zur Einnahme traditioneller Arzneimittel beim behandelnden Arzt erforderlich. Schließlich wissen nicht alle Menschen, wie sie diese oder andere Mittel einsetzen sollen, ohne dass die Dosierungen von Medikamenten beachtet werden. Sie schädigen ihre Gesundheit sogar noch mehr.
Die Arthrose des Knies, deren Symptome und Behandlung vom Stadium abhängen, ist eine degenerativ-deformierende Erkrankung. Die Pathologie schreitet über lange Zeit fort und wird von der Zerstörung der Gelenkknorpeloberfläche begleitet.
Die Gonarthrose tritt am häufigsten bei altersbedingten Patienten auf - das Risiko einer Pathologie steigt nach 40 Jahren. Das Kniegelenk ist das größte im menschlichen Skelettsystem. Erhöhte Mobilität und hohe Belastung führen zu einem Pathologierisiko mit einem Anstieg degenerativer Prozesse, die mit altersbedingten Veränderungen einhergehen. Gonarthrose kann aber auch bei jungen Menschen gefunden werden. Abhängig von den Ursachen der Krankheit und abhängig von ihrem Auftreten in verschiedenen Altersgruppen.
Studien über die Ursachen der Pathologie bestätigen das vaskuläre Konzept - die deformierende Arthrose des Kniegelenks entsteht durch eine gestörte Mikrozirkulation in den Gelenkenden der Gelenkknochen. Es wurde festgestellt, dass die Mikrozirkulationsstörung mit einer verlängerten Erweiterung der Blutgefäße, dem Auftreten von Blutgerinnseln und einem Stau der Venen einhergeht.
Bei Arthrose des Kniegelenks wird die strukturelle Organisation des Gewebes allmählich gestört, Zellelemente sterben und der Stoffwechsel wird gestört, es tritt eine Osteonekrose auf. Pathologische Veränderungen sind primär und sekundär. Die Entwicklung der primären Gonarthrose erfolgt im Hintergrund:
Die primäre Gonarthrose betrifft in der Regel beide Gelenke, obwohl die Pathologie im Anfangsstadium ein Knie ist. Eine Erkrankung, die in einem Kniegelenk auftritt, kann mit körperlicher Aktivität verbunden sein, die mehr auf ein Gelenk wirkt. Die Ursachen des einseitigen Prozesses können mit sportlichen oder professionellen Merkmalen zusammenhängen.
Sekundäre Gonarthrose verursacht:
Sekundäre Arthrose tritt normalerweise in einem der Gelenke auf. Manifestationen der gemeinsamen Pathologie hängen vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab.
Die deformierende Arthrose des Kniegelenks wird in 3 Grade (oder Stadien) eingeteilt, die nach klinischen Manifestationen klassifiziert werden. Die Krankheit manifestiert sich sowohl subjektiv als auch objektiv. Also zum Beispiel:
Wenn wir den Zustand des Kniegelenks mittels Radiographie untersuchen, ändert sich das Röntgenbild im kompensierten Stadium der Pathologie nicht. Verstöße treten auf molekularer Ebene auf und erst mit dem Fortschreiten der Pathologie beginnen strukturelle Veränderungen zu erfolgen. Es kommt zum Ausdünnen und Knacken des Knorpels. Das Schmerzsyndrom tritt aufgrund eines erhöhten intraossären Drucks mit einer Zunahme seiner Schmerzen auf und steigt von der periodischen Umwandlung in eine Konstante an.
Die Gonarthrose 2. Grades des Kniegelenks geht mit einer Verletzung der Biomechanik und der Zugabe sekundärer periartikulärer Syndrome wie Bursitis oder Tenosynovitis einher. Diese Pathologien tragen zur Schmerzsteigerung bei. Bereits in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie in der intraartikulären Flüssigkeit treten Mediatoren des Entzündungsprozesses auf. Die Gonarthrose des Kniegelenks ist durch eine Verengung des interartikulären Spalts gekennzeichnet, die durch eine Abnahme des Volumens des Knorpelgewebes verursacht wird. In einigen Brennpunkten das Verschwinden des Knorpels und die Freilegung von Knochenbereichen.
In der dritten Stufe bilden sich Knochenwachstum - Osteophyten. Sie wachsen in Bereichen, in denen das Knorpelgewebe den Knochen nicht mehr schützt. Unter dem Einfluss der zunehmenden mechanischen Belastung beginnt das Knochengewebe Knochenspitzen zu bilden, die beim Bewegen starke Schmerzen verursachen und die Gelenkbeweglichkeit einschränken. Das Fortschreiten der Krankheit wird begleitet von:
In den Anfangsstadien treten keine ausgeprägten Symptome auf, die Arthrose des Kniegelenks tritt auf zellulärer Ebene auf, daher wird die Diagnose spät gestellt. Die Hauptmethode für die Diagnose der Gonarthrose ist nach wie vor die Radiographie. Mit dieser Methode werden die wichtigsten objektiven Symptome der Krankheit bestimmt:
Basierend auf der Analyse radiologischer Bilder kann der Arzt eine genaue Diagnose und das Stadium der Gonarthrose feststellen. So sehen auf dem Röntgenbild verschiedene Stadien des Fortschreitens des pathologischen Prozesses im Kniegelenk aus (siehe Foto).
Foto. Gonarthrose auf Röntgenbild
Im letzten Jahrzehnt sind Methoden der Ultraschalldiagnostik sehr populär geworden. Derzeit ist die Arthrosonographie die am zweithäufigsten eingesetzte Methode zur Untersuchung des Zustandes von Weichgewebe und zum Nachweis von Gelenkflüssigkeit. Diese Methode ermöglicht jedoch die Visualisierung des Knorpels und der Oberfläche der Knochenstrukturen.
Im Gegensatz zu teurer CT und MRI ist Ultraschall wirtschaftlich und hochinformativ. Mit ihm können Sie kleine Teile der Knochenoberfläche visualisieren, den Zustand des Band-Sehnenapparates beurteilen, den Entzündungsprozess im Knie identifizieren und steuern.
Die Arthrosonographie ist ein effektiver Weg, um die Pathologie zu visualisieren.
Die Wirksamkeit und Informativität der Frühdiagnostik der Arthroskopie entspricht der nichtinvasiven MRI-Methode. Trotz der Tatsache, dass die MRI eine sehr informative Diagnosemethode ist, ist ihre Häufigkeit im Vergleich zu Radiographie und Ultraschall aufgrund der hohen Kosten des Verfahrens extrem gering.
Labormethoden zur Diagnose der Gonarthrose sind nicht aussagekräftig, da die meisten Patienten keine Änderungen in der Zusammensetzung von Blut und Urin haben. Ausnahmen sind Fälle, in denen alle Arten von Arthrosen des Kniegelenks von Synovitis begleitet werden.
Die späte Diagnose, eine Vielzahl von Symptomen und die damit verbundenen Komplikationen machen es schwierig, eine geeignete Behandlung für die Krankheit zu wählen.
Moderne Methoden zur Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks umfassen:
Die Wahl der Behandlungsmethode zielt auf die Lösung taktischer und organisatorischer Aufgaben ab:
Standardtherapiemethoden empfehlen, den Behandlungsprozess mit einer nicht-pharmakologischen und pharmakologischen Behandlung zu beginnen. Die nicht-pharmakologische Behandlung besteht aus der Aufklärung des Patienten, der Auswahl der körperlichen Übungen, der Diät-Therapie und gegebenenfalls der Gewichtskorrektur sowie Änderungen des Lebensstils.
Bei Arthrose des Kniegelenks wird empfohlen, die Behandlung mit externen NSAR-Präparaten zu beginnen. Wenn eine Bewegungseinschränkung und ein ausgeprägtes Ödem auftreten, ist die systemische Anwendung von NSAIDs vorgeschrieben. In klinischen Studien zeigte die Behandlung von Patienten mit Gonarthrose mit Hilfe von Aceclofenac und Diacerein aus der NSAID-Gruppe gute Ergebnisse. Diese Medikamente wurden den Patienten als oberflächliche und systemische Medikamente verschrieben. Die Probandengruppe umfasste Patienten, bei denen 1 und 2 Grad Gonarthrose von Schmerzen und Synovitis begleitet waren. Diese Medikamente hatten einen positiven Effekt auf die Synthese von Hyaluronsäure und Proteoglycan. Ein positiver Effekt wurde nach 4-wöchiger Einnahme der Medikamente beobachtet und wuchs bis zum Ende der 16. Woche der regelmäßigen Einnahme.
NSAIDs wie "Meloxicam", "Indomethacin", "Ketoprofen", "Butadion", "Diclofenac", "Piroxicam" sind bei Gonarthrose so beliebt, dass sie nach Bedarf und in kurzen Gängen genommen werden, da sie Kontraindikationen haben und Nebenwirkungen auf den Körper haben können. Es gibt keine Liste von Medikamenten aus der Gruppe der NSAIDs zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies - sie werden jeweils ausgewählt.
Um die Gonarthrose mit Hilfe von Medikamenten zu behandeln, erkunden Sie weiterhin die führenden medizinischen Forschungsinstitute im In- und Ausland. Zahlreiche klinische Studien haben die Wirksamkeit einer Behandlung mit chondroprotektiven Kombinationspräparaten, wie beispielsweise Teraflex, einer Kombination von Glucosaminhydrochlorid und Chondroitinsulfat, nachgewiesen. Nach 6-monatiger Einnahme des Medikaments sanken die Schmerzen und die Steifheit beim Bewegen.
Bei medikamentöser Therapie sollte bei Arthrose des Kniegelenks regelmäßig die Diagnose der Wirksamkeit der Therapie gestellt werden. Dadurch wird die Krankheit im Frühstadium gestoppt und die Anzahl der Rückfälle im späteren Stadium erheblich reduziert.
Die intraartikuläre Verabreichung von Glukokortikoiden wird in den Stadien 2 und 3 der Erkrankung verordnet, um Schmerzen und Chondroprotektoren zu reduzieren. Es wurde eine langfristige, randomisierte Studie zur Wirksamkeit der Monotherapie mit Hilfe einer "Flüssigprothese" durchgeführt - das Medikament "Synvisc". Bei Patienten mit Stadium 1 und Stadium 2 wurde eine raschere und nachhaltigere Verbesserung festgestellt. Patienten mit Stadium 3 und Stadium 4 reagierten schlechter auf die Behandlung, da sie den Knorpel signifikant zerstörten, aber auch Schmerzen und Steifheit im Gelenk verschwanden.
Es wurde festgestellt, dass "Synvisc" eine analgetische, entzündungshemmende und chondroprotektive Wirkung hat. Der behandelnde Arzt entwickelt ein individuelles Schema der Medikamentenverabreichung unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen.
Um die Blutversorgung und die Lymphdrainage zu erhöhen, verwendet die moderne Medizin einen Komplex aus fünf Medikamenten, die in den Fettkörper von Goff injiziert werden. Lymphotrope lymphstimulierende Injektionen erhöhten die Mikrozirkulation im Bereich des Kniegelenks um 20–30%. In der komplexen Therapie der Gonarthrose sind die Methoden der Physiotherapie von erheblicher Bedeutung.
Mit dem Fortschreiten der Gonarthrose sollte die Therapie durch physiotherapeutische Methoden ergänzt werden. Dazu gehören:
Es gibt viele Behandlungen für die Gonarthrose mit Physiotherapie. Zum Beispiel Behandlung nach der Methode des Doktors der medizinischen Wissenschaften S. M. Bubnovsky, der die Verwendung eines Komplexes empfiehlt, der aus einer Kinesiotherapie (körperlichen Bewegung) und einer Physiotherapie besteht. Oder nach Evdokimenko, der vorschlägt, Arzneimittelwirkungen, Physiotherapie und Diät-Therapie zu kombinieren. Bei einer vollständigen Zerstörung von Knorpel und Ankylose ist die einzige wirksame Behandlung die Operation.
Wenn es nicht möglich war, die Krankheit durch konservative Methoden zu heilen (oder die Zeit zum Behandlungsbeginn verloren ging), wird der Eingriff verordnet. Bei der Behandlung von 3 oder 4 Stadien der Arthrose des Kniegelenks werden am häufigsten folgende Behandlungsmethoden verwendet:
Die Arthroskopie umfasst neben ihrer Verwendung für die Rehabilitation und Überarbeitung des Gelenkszustands eine Reihe von Techniken, darunter:
Laut Statistik beträgt die Wirksamkeit der Arthroskopie im Anfangsstadium der Erkrankung 75-80%.
In schweren Fällen von Arthrose des Knies wird eine korrigierende Osteotomie verwendet, die für eine axiale Beeinträchtigung der Extremität angezeigt ist. Diese Operationen haben sich in den letzten 20 Jahren positiv bewährt. Die Wiederherstellung der Achse der Extremität verringert die Gelenkinstabilität und verringert die Belastung der Oberfläche des Knorpels. Durch die Korrektur der Osteotomie können Sie die gesamte Gelenkprothetik verzögern. Diese Operation wird in der FSBU durchgeführt. Der Akademiker G. A. Ilizarov zeigte bei 95% der Patienten ein positives verzögertes Ergebnis.
Endoprothetik wird bei starkem Schmerzsyndrom und funktioneller Gelenkinsuffizienz eingesetzt. Die Verwendung moderner Materialien in der Gelenkprothetik kann in 90% der Fälle die Schmerzen deutlich reduzieren und die Beweglichkeit des Knies wieder herstellen. Was ist das - Endoprothese kann das Foto sehen. Bei ordnungsgemäßer Installation der Endoprothese bleibt die normale Funktion der Extremität länger als 15–20 Jahre erhalten. Die Vorteile der Endoprothetik sind die Vorhersagbarkeit des Langzeitergebnisses, die schnelle Wiederherstellung der Gelenkfunktion, die Verbesserung der Lebensqualität und die vollständige Rehabilitation von Arbeitern.
Auf dem Foto sehen Sie, wie das künstliche Gelenk angeordnet ist. Die Nachteile des vollständigen Austauschs eines Gelenks durch eine Endoprothese sollten auf seinen Verschleiß und seinen Ersatz zurückzuführen sein. Da die Operation traumatisch ist, treten häufig postoperative Komplikationen auf. Die Operation erfordert ein hochqualifiziertes Team von Chirurgen, teure Instrumente und eine hochwertige Prothese, was sich auf die Operationskosten auswirkt.
Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks ist die Prognose positiv. Im fortgeschrittenen Stadium und bei der Anwendung radikaler Behandlungsmethoden ist die Prognose mittel und nur im unbehandelten Zustand negativ.