Luxation des Hüftgelenks (Femur). Ursachen, Symptome, Typen, Erste Hilfe und Rehabilitation

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Hüftverschiebung ist die Dissoziation der Gelenkflächen des Femurkopfes und des Acetabulums. Sie kann während eines Traumas auftreten oder angeboren sein, was auf eine abnormale Entwicklung des Hüftgelenks zurückzuführen ist.

Fakten zur traumatischen Hüftluxation:

  • Sie beträgt 5% bei allen Luxationen (jede 20. Luxation ist eine Luxation des Hüftgelenks).
  • Meistens tritt die Verletzung bei starken, körperlich gut entwickelten Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf.
  • Während der Luxation kann sich der Oberschenkelkopf in verschiedene Richtungen bewegen, aber der Rücken verschiebt sich dreimal häufiger als vorwärts.
  • Für das Auftreten eines Schadens muss eine ausreichend große Kraft aufgebracht werden.

Merkmale der Hüftanatomie

Das Hüftgelenk hat eine hohe Festigkeit und ist in der Lage, schweren Belastungen standzuhalten, die normalerweise auf die untere Extremität fallen.

Die Hauptelemente des Hüftgelenks:

  • Der Kopf des Femurs Es hat eine kugelförmige Form und ist mit einem dünnen Hals mit dem Oberschenkel verbunden. Außerhalb ist der Kopf mit Gelenkknorpel bedeckt.
  • Die Hüftpfanne an den Knochen des Beckens. Es bedeckt den Kopf des Oberschenkels, wodurch tatsächlich ein Hüftgelenk gebildet wird.
  • Das Acetabulum ist ein Knorpel, der am Rand des Acetabulums verläuft und dessen Tiefe erhöht. Tatsache ist, dass der Hohlraum selbst nicht tief ist, so dass der Femurkopf nicht die gesamte Fläche berührt. Die Hüftpfanne stärkt das Gelenk und verhindert übermäßige Beweglichkeit.
  • Äußeres Ligament Außerhalb des Hüftgelenks wird durch vier starke Bänder verstärkt.
  • Innenband des Femurkopfes. Sie verläuft von der Spitze des Femurkopfes bis zum Acetabulum und spielt eine wichtige Rolle - die Gefäße durchlaufen sie.

Um das Hüftgelenk befindet sich eine große Muskulatur, die es zusätzlich stärkt. Die Gesäßmuskeln sind am stärksten entwickelt.

Die Blutversorgung des Femurkopfes kommt von den Arterien, die zum Teil von der Cervixseite und andere von der Acetabulumseite her durch das Innenband des Femurkopfes kommen.

Was sind die Arten von Hüftverrenkungen?

Arten von Hüftversetzungen in Abhängigkeit von der Verschiebungsrichtung des Femurkopfes:

  • Zadneverhnii - Kopf des Oberschenkels befindet sich hinter dem Flügel des Ilium.
  • Hinterer Rücken - der Kopf des Femur befindet sich in der Nähe des Ischialknochens.
  • Der anterior-superior-Femurkopf befindet sich anterior des iliakalen Flügels.
  • Vorfuß - Femurkopf befindet sich in der Nähe des Schambeins.
Die hintere Verstauchung tritt 3-5 Mal häufiger auf als die Vorderseite.

Ursachen der Hüftluxation

Das Hüftgelenk wird durch starke Bänder und eine große Muskulatur gestärkt. Damit eine Versetzung stattfinden kann, muss eine ausreichend große Kraft aufgebracht werden. Der Aufprall muss mit hoher Geschwindigkeit ausgeführt werden.

Situationen, die am häufigsten zu einer Luxation der Hüfte führen:

  • Verkehrsunfälle;
  • aus großer Höhe fallen;
  • verschiedene Naturkatastrophen, Katastrophen.

Die Verletzung ist indirekt, das heißt, der Aufprall erfolgt nicht direkt auf das Gelenk selbst, sondern auf den Femur - er wirkt als Hebel.

Anterior-Verstauchungen treten meistens während eines Sturzes aus großer Höhe auf das Bein auf, das zu diesem Zeitpunkt nach außen gedreht, am Hüftgelenk leicht gebeugt und zur Seite gestellt wird.

Für das Auftreten einer posterioren Luxation ist in der Regel weniger Aufwand erforderlich. Dies geschieht während einer schnellen, schnellen Drehung des Beines nach innen und seiner Reduktion.

Bei den beschriebenen Verletzungen kommt es bei Personen unter 50 Jahren häufiger zu einer Luxation. Eine ältere Verletzung führt zu einer Fraktur des Femurs.

Luxation des Hüftgelenks bei Erwachsenen: alle Behandlungen

Eine Luxation des Hüftgelenks bei Erwachsenen kann angeboren, pathologisch oder infolge einer Verletzung erfolgen. Die Behandlung der Krankheit ist immer lang und schwierig. Die Vorstufe der Luxation ist die Subluxation, die durch subakute und gelöschte Symptome gekennzeichnet ist. Der Patient fühlt sich beim Gehen etwas unwohl und hat Schwierigkeiten, bestimmte Bewegungen auszuführen. Unabhängig von den Ursachen und der Art der Luxation verletzt die Gelenkpathologie die Funktionalität der Artikulation und führt zu einer Einschränkung der Mobilität.

Luxation des Hüftgelenks bei Erwachsenen

Formen der Krankheit

Nur ein Orthopäde kann die Art der Erkrankung bestimmen. Daher ist es bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein wichtig, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt folgende Arten von Pathologien:

  1. Vorfreude Es wird im Säuglingsalter diagnostiziert und ist häufiger eine angeborene Krankheit. Bei rechtzeitiger Behandlung wird der Zustand des Gelenks allmählich normalisiert, manchmal kommt es jedoch zu einer Subluxation.
  2. Die Subluxation ist durch das Vorhandensein einer geringen Verschiebung der Gelenke relativ zum Acetabulum gekennzeichnet. Bei richtiger Behandlung in der Kindheit ist die Verbindung vollständig wiederhergestellt und erfüllt in Zukunft problemlos ihre Funktionen.
  3. Die Dislokation wird am vollständigen Austritt des Femurkopfes aus der Hüftpfanne aufgezeichnet. Abhängig von der Größe der Verschiebung kann die Verschiebung vollständig und unvollständig sein.

Eine Verschiebung des Hüftgelenks bei Erwachsenen gilt als die schwerste Form der Erkrankung, da dies zu einem Knochenbruch führen kann.

Verfügt über Hüftgelenksverlagerungen bei Erwachsenen

Dysplasie als selbständige Krankheit tritt bei älteren Menschen selten auf. Es ist von Natur aus eine angeborene Krankheit. Es wird nur bei 2% der erwachsenen Patienten festgestellt. Die am häufigsten diagnostizierte Pathologie des linken Gelenks, seltener tritt eine Läsion der rechten Artikulation oder beides gleichzeitig auf.

In Bezug auf Versetzungen und Subluxationen werden sie gewöhnlich mit einer erhöhten Belastung des Gelenks oder Verletzungen gebildet. Die Verlagerung des Femurkopfes kann zu einem Unfall führen, bei dem die Beckenorgane beschädigt werden, der Artikulationsbereich stark und heftig getroffen wird oder eine Verletzung während des Sporttrainings auftritt.

Anzeichen einer Krankheit

Manifestationen von Subluxation und Luxation unterscheiden sich. Wenn im ersten Fall die Symptome der Schädigung der Verbindung mild sind und dem Patienten keine erheblichen Unannehmlichkeiten bereiten, ist die zweite Episode durch starke Schmerzen und Lahmheit gekennzeichnet, und oft besteht keine Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.

Abhängig vom Ort der Verzerrung treten folgende Anzeichen einer Läsion auf:

  1. Bei einer anterioren Luxation handelt es sich um eine unnatürliche Umlenkung der Beine zur Seite, während das Knie nach außen gerichtet ist.
  2. Bei einer posterioren Verschiebung der Artikulation kommt es zu einer Verkürzung der Extremität, einem markierten Ödem, wobei das Knie nach innen zeigt.
  3. Eine zentrale Luxation führt zu Gelenkdeformitäten und erheblichen Bewegungseinschränkungen. Der Patient hat starke Schmerzen, ausgeprägte Gangwechsel, das Bein kann sowohl nach innen als auch nach außen gedreht werden.
Symptome der Hüftverschiebung

Dystrophische Veränderungen entwickeln sich allmählich im Knorpelgewebe der betroffenen Verbindung. Dies führt häufig zur Bildung von Coxarthrose bei Personen über 25 Jahren.

Behandlung bei Erwachsenen

Die Sublimationstherapie einer Ätiologie unterscheidet sich nicht von der Behandlung von Luxation. Bei erwachsenen Patienten wird jede Verschiebung des Femurkopfes nur durch eine Operation verursacht, da die Artikulation vollständig ist. Dank moderner Prothetikmethoden ist es möglich, die Bewegungsfreude auch älteren Menschen oder Behinderten wiederzugeben.

Die Gelenkverkleinerung wird nach einer vollständigen ärztlichen Untersuchung des Patienten im Krankenhaus gegebenenfalls mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient wird einer Radiographie und MRT unterzogen.

Die traumatische Vorspannungstherapie hat mehrere Stadien:

  • Rückzug der Artikulation;
  • Fixierung der Fuge mit einem Gipsverband;
  • Erholung und Rehabilitation.

Bei gleichzeitigen Frakturen mit Verdrängung, Bildung von Knochenfragmenten und Schädigung des periartikulären Gewebes ist eine Neupositionierung strengstens untersagt. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt.

Selbstverkleinerung der Luxation

Die Verringerung der Artikulation zu Hause führt in der Regel nicht zu angemessenen Ergebnissen und stellt ein Gesundheitsrisiko dar. Da die Muskeln, die das Gelenk umgeben, im Falle einer Verletzung angespannt sind, können sie nur mit Hilfe der Anästhesie entspannt werden. Eine solche Veranstaltung sollte in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Außerdem können Analphabeten mehr schaden als nützen, vor allem, wenn die Schicht von einer Fraktur mit Schädigung der Nerven und Blutgefäße begleitet wird.

Wie können Sie nach einer traumatischen Subluxation zu Hause behandelt werden?

  1. Der erste Schritt ist die Beseitigung des Schmerzsyndroms. Geben Sie dem Opfer ein starkes Analgetikum in Form einer Pille. Es ist jedoch besser, das Medikament durch intramuskuläre Injektion einzuführen.
  2. Die betroffene Extremität sollte mit Hilfe eines Reifens stationär fixiert oder an einem gesunden Bein befestigt werden. Es ist sehr wichtig, sorgfältig und vorsichtig zu handeln und zu versuchen, dem Patienten keine Schmerzen in der verletzten Extremität zu verursachen.
  3. Nach der Immobilisierung wird empfohlen, den betroffenen Beckenbereich kalt aufzutragen: Eisbeutel oder Schneedecke, Nasskompresse.

Alle weiteren therapeutischen Maßnahmen werden am besten im Krankenhaus durchgeführt, wo der Patient qualifiziert medizinisch versorgt wird.

Reposition des Gelenks im Krankenhaus

Bei Erwachsenen wird die Neupositionierung der versetzten Gelenke auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Methode Dzhanilidze. Nach der Einführung der Anästhesie wird der Patient auf eine horizontale Fläche gelegt. Das verletzte Glied sollte frei vom Tisch hängen. Unter das Becken des Opfers lege ich zwei Sandsäcke und fixiere das Kreuzbein stationär. Dann beugt der Arzt das Bein des Patienten im Knie und dreht es nach außen, wodurch das Gelenk in Position gebracht wird.
  2. Kocher-Methode. Der Patient erhält eine Anästhesie und wird auf den Rücken gelegt. Das Becken des Opfers ist sicher fixiert, und der Chirurg beugt das Bein des Patienten im Knie und führt mehrere kreisförmige Bewegungen unterschiedlicher Amplitude aus, bis das Gelenk eingesetzt ist.
Behandlung der Hüftgelenksluxation bei Erwachsenen - Auffüllung durch Janilidze und Kocher

Die untersuchten Reduktionsmethoden sind für Babys und Kleinkinder nicht akzeptabel.

Nach den Manipulationen wird der Patient auf einen Gipsverband gestellt und für 14–30 Tage eine strenge Bettruhe verordnet, je nach Komplexität der Luxation. In schweren Fällen wird der Patient eine Skeletthaube installiert. Sie können Ihren Fuß nur 5–7 Tage nach der Neupositionierung bewegen.

Wurde frühzeitig eine angeborene Luxation entdeckt, wurden alle notwendigen therapeutischen Maßnahmen ergriffen und der Verlauf der Erkrankung ist günstig. Bei einer späten Therapie sind schwerwiegende Komplikationen möglich, die zur Bildung von gewohnheitsmäßigen Luxationen führen. In diesem Fall ist es nicht möglich, ein Gelenk nach der Methode von Janilidze oder Kocher zu korrigieren, da das umgebende Gewebe eingeklemmt werden kann und die Blutgefäße und Nervenstämme beschädigt werden können.

Bei einer gewöhnlichen Luxation wird den Verletzten ein offener chirurgischer Eingriff verordnet, bei dem der Arzt alle Probleme beseitigt und den Femurkopf auslöst.

Wenn der Patient nach der Operation oder Reduktion Schmerzen hat, können Sie Analgetika verwenden: Ibuprofen, Tempalgin und andere.

Chirurgische Intervention

Zur chirurgischen Behandlung von gewohnheitsmäßigen Luxationen wird die offene Reposition oder der Ersatz der Endoprothese verwendet. Die erste Methode ist möglich, wenn die Gelenkfläche erhalten bleibt und ihre Funktionen weiter ausführen kann. Andernfalls wird die Endoprothese des Patienten installiert. Die Auswahl einer Prothese hängt vom Gewicht und Alter des Patienten, seinem Lebensstil und seiner Arbeit ab. Die Lebensdauer des Geräts beträgt 25 Jahre.

Behandlung der Hüftverlagerung bei Erwachsenen mit Endoprothesenersatz

Luxation nach Arthroplastik

Nach einer Operation, die die Artikulation ersetzt, wird die Endoprothese häufig verschoben. Dafür gibt es viele Gründe. Die häufigsten sind die folgenden Punkte:

  • Alter des Patienten;
  • Atrophie der periartikulären Muskeln und Bänder;
  • Entzündung des Gelenks;
  • falsche Größe der Endoprothese;
  • Verletzung der Anweisungen des Arztes während der Rehabilitation.

Am häufigsten tritt eine Subluxation auf, wenn die motorische Aktivität zu spät ansteigt, wenn sich das beschädigte Gewebe nicht vollständig erholt hat. Bei einer einzelnen Vorspannung erfolgt die Reposition auf eine geschlossene Weise, dann wird der Patient konservativ behandelt.

Wiederholte Subluxation der Prothese wird nur durch die offene Methode eingestellt.

Behandlungsmethoden für Kinder

Zur Behandlung der angeborenen Hüftluxation bei Säuglingen werden meist verbreitete Windeln oder spezielle orthopädische Apparate eingesetzt. In diesem Fall werden die Füße des Babys in einer gebogenen und zurückgezogenen Position fixiert. Die Reduktion der Luxation erfolgt über einen langen Zeitraum langsam und reibungslos.

Behandlung der Dysplasie bei Kindern

Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei komplexen Luxationen angezeigt, wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse bringt.

Erholungsphase bei Erwachsenen

Der Rehabilitationsprozess nach chirurgischen Eingriffen ist sehr lang und kompliziert. Dies liegt an vielen Jahren unregelmäßiger Belastung der Muskeln und Knochen.

Zur Vorbeugung von Entzündungsprozessen wird dem Patienten ein NSAID-Kurs und Schmerzmittel in Form von Tabletten und intramuskulären Injektionen verschrieben. Neben Medikamenten erholt sich der Patient umfassend.

Therapeutische Gymnastik

Genau die Bewegungstherapie gilt als Hauptfaktor für die effektive Entwicklung des betroffenen Gelenks.

In einem frühen Stadium der Rehabilitation ist eine moderate Bewegung erforderlich, um den Blutfluss in den Muskeln zu verbessern und deren Atrophie zu verhindern. Wenn das Gelenk und die Bänder gestärkt werden, gehören Übungen zur Beugung / Streckung und Abduktion / Adduktion zur Verhinderung der Bildung von Kontrakturen zur Übungstherapie. Nachfolgende Übungen zielen darauf ab, die verlorene Artikulationsleistung wiederherzustellen.

Therapeutische Gymnastik mit Hüftluxation

Da Dislokation eine angeborene Pathologie ist, ist die Heilgymnastik als Element der komplexen Therapie von Säuglingen und Kleinkindern sehr effektiv. Es wird empfohlen, es erst nach einer Reduktion der Luxation in einem höheren Alter durchzuführen.

Physiotherapie

Das Programm der physiotherapeutischen Effekte wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Es kann die folgenden Verfahren umfassen:

  • Paraffin- oder Ozokerit-Anwendungen;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Muskelstimulation;
  • UHF

Während der Rehabilitationsphase wird den Patienten empfohlen, sich in einem Sanatorium-Resort-Bereich einer Rehabilitationsbehandlung zu unterziehen. In dieser Zeit wird den Patienten häufig eine Massage verschrieben, die darauf abzielt, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern und die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Prognose der Krankheit

Wenn aus irgendeinem Grund eine Dislokation in der Kindheit nicht festgestellt werden konnte, kann dies bei einem Erwachsenen auftauchen und zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

Bei Patienten mit angeborener Unterentwicklung der Gelenke werden Entengang, Claudicatio, Einschränkung der Beweglichkeit, Schmerzen im Ruhezustand und während des Trainings festgestellt. Eine Verzögerung mit der Behandlung in solchen Fällen lohnt sich nicht.

Eine vernachlässigte Pathologie führt häufig zu einer Behinderung. Je länger der Patient keine angemessene medizinische Versorgung erhält, desto schwieriger wird es in Zukunft, die Auswirkungen der Krankheit zu beseitigen.

Bei einer einfachen Luxation des Hüftgelenks bei Erwachsenen ist die Prognose der Erkrankung meist günstig. Durch rechtzeitige Behandlung und ordnungsgemäße Rehabilitation werden die Auswirkungen von Schäden oft vollständig eliminiert. Wenn die Läsionen der Gelenke signifikant sind und benachbarte Gewebe betroffen sind, ist es oft schwierig, die frühere Mobilität wiederherzustellen, aber es ist durchaus möglich, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Luxation des Hüftgelenks

Hüftluxation ist ungewöhnlich: 1 von 20 Totalluxationen. Bei Luxation verschiebt sich der Kopf des Hüftgelenks und reicht über das Acetabulum des Beckenknochens hinaus. Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk unseres Körpers, das wichtige Funktionen wie Gehen, Laufen und Aufrechterhalten erfüllt. Daher wird es durch starke Bänder fixiert und durch große Muskeln geschützt.

Gründe

Eine Luxation des Hüftgelenks kann aufgrund einer abnormalen Entwicklung des Gelenks in der vorgeburtlichen Periode angeboren sein und erworben werden. Erworbene Verstauchungen treten normalerweise bei Erwachsenen als Folge einer Verletzung (Verkehrsunfall oder Sturz aus großer Höhe) auf. Durch eine starke indirekte mechanische Wirkung wirkt der Femur als Hebel. Der Kopf des Knochens verschiebt sich, bricht die Gelenkkapsel und verlässt den Gelenkbeutel.

Klassifizierung

Abhängig von der Richtung, in der die Verlagerung des Femurkopfes stattfand, werden folgende Versetzungen unterschieden:

  • Vorne oben.
  • Vorfuß
  • Zadneverhnii.
  • Hind zurück.

Die hintere Verstauchung tritt fünfmal häufiger auf als die Vorderseite. Sie treten auf, wenn sie einem gebogenen Bein ausgesetzt sind. Die Ursache ist meist ein Verkehrsunfall. Verstauchungen im vorderen Bereich treten auf, wenn eine Kraft auf ein gerades Bein wirkt. Dies geschieht in der Regel, wenn Sie aus großer Höhe fallen. Gemäß der Verjährungsfrist sind Versetzungen: frisch (bis zu 3 Tage), veraltet (von 3 Tagen bis 3 Wochen), alt (über 3 Wochen).

Zeichen von

Was auch immer die traumatische Luxation sein mag, sie ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet: starke Schmerzen im Bereich des verletzten Gelenks, Unmöglichkeit aktiver Bewegungen im Gelenk. Der Versuch passiver Bewegungen führt zu vermehrten Schmerzen und dem Auftreten eines federnden Widerstands. Im Bereich der Verletzung (Leiste, Gesäß) ist das Auftreten von Ödemen möglich. Bein nimmt eine erzwungene Position ein. Abhängig von der Art der Luxation kann der verletzte Oberschenkel unterschiedliche Positionen einnehmen.

Mit zurückversetztem Bein:

  • Bent
  • Es ist gegeben
  • Nach innen gedreht
  • Das verletzte Bein ist kürzer.
  • In der Gesäßregion wird eine Aufwölbung und in der Leistenregion eine Depression festgestellt.

Bei anteriorer Luxation:

  • Knie drehte sich nach außen.
  • Der Oberschenkel ist etwas abseits.
  • Verletztes Bein ist länger.
  • Der verlagerte Femurkopf bildet eine Wölbung in der Leistengegend und das Gesäß wird abgeflacht.

Erste Hilfe

Eine Luxation der Hüfte erfordert dringend ärztliche Hilfe. Wenn Sie diese Art der Verletzung vermuten, müssen Sie daher sofort einen Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft von Ärzten müssen solche Veranstaltungen abgehalten werden:

  • Wenden Sie 15 - 20 Minuten lang eine Erkältung auf den Vorsprung des beschädigten Gelenks, um das Anschwellen der Weichteile zu reduzieren.
  • Diese Verletzung wird von starken Schmerzen begleitet, daher ist es wichtig, die Schmerzen zu stoppen. Nehmen Sie dazu, wenn möglich, intramuskulär eine Injektion des Analgetikums vor oder geben Sie eine Pille.
  • Das Bein des Opfers muss in der Position fixiert (unbeweglich) sein, in der es sich befindet. Wenn es keine Spezialreifen gibt, können Sie die verfügbaren Materialien verwenden - Bretter, Stöcke und dergleichen. Die Fixierung erfolgt auch auf improvisierte Weise - mit Kleidungsstücken oder Kleidungsstücken.

Versuchen Sie auf keinen Fall, die Versetzung selbst zu korrigieren. Es ist möglich, die Bänder, Sehnen zu beschädigen und die Situation zu verschlimmern. In extremen Fällen, in denen es nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen, können Sie die verletzte Person selbst entlassen. Legen Sie es auf einen harten Untergrund (Sperrholz oder Tür), um weitere Schäden zu vermeiden.

Komplikationen an der Hüftluxation

Die folgenden Bedingungen gelten als schwerwiegende Komplikationen:

  • Avaskuläre Nekrose. Dies ist die gefährlichste und zugleich recht häufige Komplikation. Es tritt auf, wenn die den Hüftkopf versorgenden Gefäße beschädigt sind. Ohne Nahrung stirbt das Gewebe ab. Die einzige Behandlungsmethode ist in diesem Fall die Arthroplastik.
  • Gequetschter Ischiasnerv. Bei dieser Komplikation treten Schmerzen auf der Rückseite des Beins auf, eine Verletzung der Hautempfindlichkeit. Wenn der Nerv zum Zeitpunkt der Verletzung zerrissen oder vollständig gebrochen war, ist eine vollständige Lähmung der Extremität möglich.
  • Hautstörungen. Unbehandelte Haut wird trocken, schuppig. Trophische Geschwüre können im Laufe der Zeit auftreten.
  • Beschädigung des Obturatornervs. Dieser Nerv ist für die inneren Muskeln des Oberschenkels verantwortlich. Mit seiner Verletzung ist die Arbeit dieser Muskeln unterbrochen.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand charakteristischer Beschwerden, Inspektionsdaten und Röntgenuntersuchungen zwingend in zwei Projektionen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Position des verlagerten Femurkopfes genauer bestimmen und eine Schenkelhalsfraktur ausschließen. Nach dem Zeugnis der leitenden Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Knochen und Bändern, aber auch von Gefäß- und Nervenbündeln, am genauesten zu bestimmen. Wenn der Kopf des Knochens verschoben wird, den Gelenkraum jedoch nicht verlässt, wird die Subluxation der Hüfte diagnostiziert.

Behandlung

Die Reduktion der Hüftluxation wird von einem Traumatologen in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung kann operativ oder konservativ durchgeführt werden. Wenn die Hüftluxation frisch ist und keine Komplikationen auftreten, erfolgt die Behandlung mit einer konservativen Methode. Das Opfer wird in Vollnarkose behandelt und mit Muskelrelaxanzien (Muskelrelaxantien) injiziert. Als nächstes verwendet der Arzt eine der Methoden, um das Gelenk zu reduzieren.

Abwärts von Kocher

Die Beckenknochen des Patienten fixieren und der Traumatologe beugt das Bein in der Knie- und Hüftkomposition rechtwinklig vor. Danach hebt er seine Glieder hoch und dreht sich gleichzeitig nach innen. Wenn der Gelenkkopf eingesetzt ist, ist ein charakteristisches lautes Klicken zu hören.

Abwärts von Janelidze

Nach dem Einsetzen der Anästhesie wird das Opfer verdeckt auf den Operationstisch gelegt. Zur gleichen Zeit hängt das verletzte Bein zur Seite. Unter dem Becken werden dem Patienten zwei Säcke mit Sand gesteckt, der Traumadeassistent drückt das Kreuzbein, um das Becken zu fixieren. Der Arzt beugt das verletzte Bein am Knie. In diesem Fall legt der Arzt sein Knie in die Kniekehle des Patienten und übt Druck aus bei gleichzeitiger Umkehrung des verletzten Beines nach außen. Wenn das Gelenk gesetzt ist, ist ein charakteristisches Klicken zu hören.

Nach der Reduktion werden Kontrollröntgenaufnahmen gemacht. Wenn alle Manipulationen erfolgreich durchgeführt werden, wird der Patient in ein Pflaster mit Fixierung aller drei Gelenke der Extremitäten - Hüfte, Knie und Knöchel - gelegt. Drei Wochen lang muss der Patient die Bettruhe beobachten. Manchmal ist nach einer Neupositionierung eine Skeletttraktion erforderlich. Dazu wird ein Metallstab durch den Tibiaknochen eingeführt, eine Klammer daran befestigt und die Last für 3-4 Wochen aufgehängt.

Chirurgische Behandlung

Eine solche Behandlung kann bei chronischer Luxation erforderlich sein oder wenn die Hüfte konservativ nicht eingestellt werden kann. Dies geschieht, wenn die Bänder reißen, oder wenn eine Gelenkkapsel oder anderes Gewebe in den Hohlraum des Gelenksackes fällt. Unter Vollnarkose entfernt der Arzt während der Operation das Gewebe im Gelenk, verursacht Luxation und genäht die Bänder.

Rehabilitation

Bei verletzten Erwachsenen dauert die Rehabilitation mindestens 2 Monate. Es umfasst Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie. Nach einer Operation für die Endoprothetik dauert die Rehabilitationsphase etwa ein Jahr.

Physiotherapie

Die ersten leichten Übungen werden auf der Stufe der Bettruhe festgelegt. Ziel ist es, einen guten Blutfluss aufrechtzuerhalten, um Muskelatrophie zu minimieren. Passive Übungen werden mit Hilfe eines Physiotherapieschulers oder einer Krankenschwester durchgeführt. In der zweiten Stufe können Sie leichte aktive Übungen durchführen, um die Aktivität des Gelenks zu erhöhen und auf eine volle Belastung vorzubereiten. In der dritten Phase werden Übungen durchgeführt, die den Muskel- und Bandapparat des Oberschenkels stärken.

Massage

Die Massage kann ab den ersten Tagen der Rehabilitation durchgeführt werden, wenn die Bewegungen der Gliedmaßen noch nicht möglich sind. Leichtes Streicheln, Kneten und Reiben der Muskeln trägt zur Verbesserung der Mikrozirkulation in den Muskeln bei und reduziert Schwellungen. In Zukunft kann die Massage intensiver sein. Dies hilft, den Muskeltonus schnell wiederherzustellen und Atrophie zu vermeiden.

Physiotherapie

Die physiotherapeutischen Methoden werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Am häufigsten verwendet:

  • Magnetfeldtherapie
  • Diadynamische Strömungen.
  • Elektrophorese.
  • Ultrahochfrequenztherapie.

Angeborene Luxation der Hüfte

Eine Luxation des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist eine häufige Pathologie, die in 4% der Fälle diagnostiziert wird. Nach Schweregrad bei Kindern unterscheiden sich:

  • Hüftdysplasie Dies ist das Anfangsstadium der Gelenkstörung. Die anatomischen Oberflächen des Gelenks haben sich kaum verändert, aber es gibt Voraussetzungen für weitere Verletzungen.
  • Hüftstoß Die Gelenkkapsel ist gedehnt und der Oberschenkelkopf ist übermäßig beweglich.
  • Subluxation des Hüftgelenks. Es zeichnet sich durch unvollständige Verschiebung des Knochenkopfes relativ zum Acetabulum aus, die Bänder sind stark gedehnt.
  • Versetzung Vollständige Diskrepanz zwischen Gelenkkopf und Gelenkhöhle.

Gründe

Warum sich diese Pathologie entwickelt, ist nicht zuverlässig geklärt. Die Hauptursachen für eine Hüftluxation bei Säuglingen sind die Darstellung des Beckens, ein fötales Gewicht von mehr als 4 kg, starke maternale Toxikose, erbliche Veranlagung, Geburtstrauma, Frühgeburt und durch die Mutter übertragene Infektionen während der Schwangerschaft.

Symptome

Bei Neugeborenen und älteren Kindern manifestieren sich die Anzeichen einer angeborenen Luxation. Für Säuglinge charakteristisch:

  • Bei der Verdünnung der Hüften hört man ein charakteristisches Klicken.
  • Beeren-Femurfalten sind asymmetrisch.
  • Verkürzung des betroffenen Beines.
  • Den Fuß auf einem wunden Glied nach außen spreizen.
  • Einschränkung der Beinabduktion beim Biegen.
  • Kann den verschobenen Kopf des Oberschenkels fühlen.

Wenn das Kind älter als ein Jahr ist, lauten die Anzeichen wie folgt:

  • Ein Hinken auf einem wunden Bein.
  • Das Kind beginnt viel später zu gehen.
  • Beim Gehen neigt sich der Körper zu einer gesunden Extremität.
  • Krümmung der Lendenwirbelsäule.

Behandlung

Wird die Pathologie unmittelbar nach der Geburt erkannt, wird die angeborene Luxation des Hüftgelenks konservativ behandelt. Im Falle einer Dysplasie wird eine breite Massage- und Therapiemassage verordnet. Bei gravierenderen Graden werden unterschiedliche orthopädische Strukturen verwendet, um das Gelenk in der richtigen Position zu halten. Am häufigsten werden Pavlik-Steigbügel, Volkov-Reifen, Freik-Reifen und Vilna-Reifen verwendet.

Jedem Kind wird eine Übungstherapie für die Bewegungstherapie zugewiesen, um die normale Konfiguration des Hüftgelenks wiederherzustellen, die Muskeln zu stärken und die Durchblutung zu verbessern. Manchmal muss eine angeborene Luxation der Hüfte operativ behandelt werden. In folgenden Fällen wird auf dieses Problem zurückgegriffen: Unfähigkeit, die konservative Methode aufgrund der ausgeprägten Neigung zu reduzieren, das Alter des Kindes über 2 Jahre, Verletzung des Knorpels in der Gelenkhöhle, zusätzliche Anomalien, aufgrund derer eine geschlossene Reposition nicht möglich ist.

Nach der Operation hat das Kind eine lange Rehabilitationsphase - bis zu 1,5 Jahre. Während dieser Zeit Massage und spezielle Übungen anwenden. Dem Kind wird beigebracht, mit einer speziellen Spur richtig zu gehen. Bei fehlender rechtzeitiger und kompetenter Behandlung treten im Laufe der Zeit folgende unerwünschte Folgen auf:

  • Bildung eines falschen Gelenks (Neoarthrose).
  • Deformation und Atrophie des Gelenksacks durch konstanten Druck.
  • Koxarthrose In diesem Fall muss der Kopf des Hüftgelenks durch eine Endoprothese ersetzt werden.

Daher ist die Luxation des Hüftgelenks sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen eine schwere Pathologie, die eine möglichst frühzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Mit der rechtzeitigen Behandlung der medizinischen Versorgung und der strikten Umsetzung aller Anweisungen ist die Prognose dieser Krankheit jedoch günstig.

Reduktion des Hüftgelenks

Um das Hüftgelenk zu reduzieren, wird nicht empfohlen, erhebliche Kraft- und Grobmethoden anzuwenden. Die Schwierigkeit der Therapie liegt in der Tatsache, dass das Hüftgelenk von großen Muskeln erfasst wird, die das Einsetzen des Knochens ohne bestimmte Bedingungen nicht zulassen. Muskelgewebe wird unter der Wirkung von Schmerz komprimiert, ihr Ton steigt an. In diesem Zustand ist die Neupositionierung der Verbindung ein Vorgang, der nur von einem Spezialisten durchgeführt wird.

Anzeichen einer Hüftgelenksluxation

Zu den ersten Symptomen einer Schädigung gehören Deformitäten im Bereich des verletzten Gelenks, ein starkes Schmerzsyndrom und eine erzwungene Beinposition. Bei einer Verletzung des Femurkopfes treten starke Schmerzen auf, auch wenn keine dynamischen Bewegungen der Extremität vorliegen. Eine Röntgenaufnahme des Femurbereichs wird die Schadensinformation ergänzen. Anzeichen einer Subluxation äußern sich auch im Schmerzsyndrom und in der Unpraktikabilität einer bestimmten Bewegung. Eine Diagnose kann nur von einem Chirurgen oder Traumatologen nach einer vollständigen Untersuchung und Radiographie gestellt werden.

Nach einer Luxation des Hüftgelenks muss der Patient in die nächstgelegene Notaufnahme gebracht werden. Während des Transports muss das beschädigte Gelenk fixiert werden. Um die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie 1-2 Stunden nach der Luxation zum Arzt gehen.

Wie kann das Hüftgelenk eingestellt werden?

Bei der Einstellung der Hüftgelenksluxation sollte eine tiefe oder spinale Anästhesie durchgeführt werden. Ein Mangel an Schmerzmitteln entspannt die Muskeln nicht vollständig, in diesem Fall ist die Reposition traumatisch und sehr schmerzhaft. Um die Diagnose bei schweren Verletzungen oder vermuteten Schäden zu klären, werden Computertomographie und Radiographie mit einem Kontrastmittel durchgeführt, um den Zustand der Gefäße zu überprüfen. Der Traumatologe sollte den Patienten untersuchen, danach kann er die Richtung der Subluxation des Oberschenkels herausfinden und eine Röntgenaufnahme bestellen. Anhand der Bilder bestimmt der Arzt das weitere Behandlungsschema und wählt die Art der Behandlung aus. Zur Einstellung des Hüftgelenks werden zwei Methoden verwendet.

Methode Kollen-Dzhanelidze

Um die Versetzung zu korrigieren, sollten Sie die folgenden Manipulationen beachten:

  1. Legen Sie den Patienten mit dem Gesicht nach unten auf den Tisch, so dass die gesunde Seite liegt und die verletzte Seite leicht zu Boden gehen kann.
  2. Lassen Sie den Patienten 5-10 Minuten liegen.
  3. Der Chirurg reduziert das herunterfallende beschädigte Bein am Kniegelenk um 90 °. Dann nimmt er es etwas zur Seite und dreht das Glied nach innen. Wenn Sie das Knie auf dem Schienbein des verletzten Beins ruhen lassen und langsam nach unten drücken, erfolgt die Drehung des Oberschenkels nach außen.
  4. Der Arzt wartet auf einen charakteristischen Schlitz, der während der Reposition entsteht, wenn der Kopf des Oberschenkels in das Gelenk eintritt. Zulässige uneingeschränkte Bewegungen des Hüftgelenks sind ein Indiz dafür, dass es eingesetzt ist.

Kocher-Methode

Folgende Manipulationen müssen eingehalten werden:

Nach dem Zurücksetzen wird die verletzte Person auf eine bequeme Matratze verlagert, und die Gliedmaßen werden mit Kleber gestreckt. Nach der Beseitigung starker Schmerzen nach 5-6 Tagen sollte eine Massage des Hüftgelenks und der Muskeln erfolgen. Das Bewegen auf Krücken ist 10–12 Tage erlaubt, am Ende der 3. Woche darf der beschädigte Bereich voll beladen werden. Die Erholung ist innerhalb von 5-7 Wochen nach der Verletzung möglich.

Zu Hause gibt es auch eine Massage während der Behandlung des Hüftgelenks. Gebrauchte und traditionelle Medizin zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen. Die Behandlung des Hüftgelenks zu Hause ist nur mit ärztlicher Verschreibung möglich. Alle traditionellen Methoden können als zusätzliche Therapiemethoden verwendet werden, sie können jedoch die medizinische Versorgung nicht ersetzen.

Sicherheitsvorkehrungen

Präventive Methoden der Verlagerung sind:

Richtige Ernährung - Vorbeugung gegen Verletzungen des Bewegungsapparates.

  • Wir müssen versuchen, verschiedene Verletzungen zu vermeiden. Die Haupthilfe für den Körper kann den Sport bringen, weil die Bänder elastischer werden und die Gelenke stärken.
  • Bei Kontaktsportarten müssen Schutzmittel verwendet werden - Knieschützer und Ellbogenschützer.
  • Sie müssen richtig essen und Mineral-Vitamin-Komplexe einnehmen.

Um eine erneute Verletzung zu vermeiden, sollten Sie ständig eine Physiotherapie durchführen, die von einem Physiotherapeuten verordnet wird. Bei einer Verletzung des Hüftbereichs muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden und keine Selbstmedikation.

Subluxation des Hüftgelenks bei Erwachsenen

Die Subluxation des Hüftgelenks bei Erwachsenen ist ein ziemlich häufiges Ärgernis, das entweder eine angeborene Pathologie oder das Ergebnis einer erfolglosen Verletzung oder Verletzung sein kann. Es ist schwierig, die Krankheit zu heilen, weil sie besondere Anstrengungen und Zeit erfordert. Ohne ordnungsgemäße Behandlung kann eine ernsthafte Komplikation der Luxation des Femurs auftreten.

Sorten der Krankheit

In den frühen Stadien hat der Patient nur leichte Beschwerden während der Bewegung und einige Schwierigkeiten bei der Durchführung einiger körperlicher Übungen. Ungeachtet der Symptome und provozierenden Faktoren beeinträchtigt die Pathologie jedoch die normale Funktionalität der Artikulation erheblich und führt zu eingeschränkter Mobilität.

Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, müssen Sie sich von einem ausgebildeten Spezialisten beraten lassen. Andernfalls wird es voranschreiten, was die Intensität der Beschwerden erhöht und eine Reihe zusätzlicher Probleme verursacht.

Heute unterscheiden Ärzte solche Formen der Pathologie:

  1. Vorfreude Oft im Kindesalter festgestellt und ist eine angeborene Erkrankung. Wenn das Baby rechtzeitig die richtige Behandlung erhält, beginnt sich der Zustand des Gelenks zu verbessern. Die Bildung von Subluxation ist jedoch nicht ausgeschlossen.
  2. Die Subluxation führt zu einer kleinen Verschiebung der Gelenke relativ zum Gelenk. Wenn Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen und den Patienten bereits in jungen Jahren mit der richtigen Behandlung versorgen, können Sie das Gelenk vollständig wiederherstellen und seine alten Funktionen wiederherstellen.
  3. Luxation wird als vollständiger Austritt des Femurkopfes aus dem Gelenk bezeichnet. Abhängig von den Symptomen ist die Verschiebung vollständig oder unvollständig.

Kommt es bei Erwachsenen zu einer Luxation des Hüftgelenks, kommt es in der schwersten Form vor, da es das Risiko für Knochenbrüche erhöht.

Merkmale der Subluxation

Eine Subluxation des Hüftgelenks bei Erwachsenen wird nicht als üblich angesehen. Am wahrscheinlichsten - dies ist eine gefährliche angeborene Krankheit, die nur bei 2% der Patienten auftritt. In den meisten Fällen diagnostizieren Ärzte eine Pathologie des linken Gelenks, obwohl es Fälle von Schäden an der rechten Artikulation oder beiden gibt.

Versetzungen und Subluxationen entstehen durch erhöhte körperliche Aktivität, starke Gelenkbelastungen oder mechanische Beschädigungen. Die Verlagerung der Hüfte tritt häufig bei Verkehrsunfällen auf, wenn die Organe des Körpers gefährdet sind. Das Problem kann auch durch einen starken und heftigen Schlag auf den Bereich der Artikulation oder Verletzung auftreten, wenn komplexe körperliche Übungen ausgeführt werden.

Symptomatologie

Subluxation und Luxation äußern sich auf unterschiedliche Weise. Es hängt alles vom Grad der Schädigung und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Wenn im ersten Fall die Symptome mäßig ausgeprägt sind und keine ernsthaften Beschwerden verursachen, dann sind im zweiten Fall starke Schmerzen, Lahmheiten und manchmal die Unmöglichkeit einer unabhängigen Bewegung nicht ausgeschlossen.

Die Symptome der Beschädigung können je nach Fehlerort variieren:

  1. Eine vordere Luxation ist durch eine unnatürliche Inversion des Beines zur Seite gekennzeichnet, wobei das Knie nach außen zeigt.
  2. Die posteriore Verlagerung führt zu einer Verkürzung der Extremität, einem ausgeprägten Ödem und der Einwärtsbewegung des Knies.
  3. Bei einer zentralen Versetzung entwickelt sich eine Gelenkdeformität, und der Patient ist in seiner Bewegung eingeschränkt. Er leidet auch unter starken Schmerzen, ausgeprägten Gangwechseln und anderen Problemen. Das Bein kann in solchen Fällen sowohl nach innen als auch nach außen gedreht werden.

Dystrophische Veränderungen entwickeln sich rasch im Knorpelgewebe. Daher sind Personen ab 25 Jahren einem gefährlicheren Problem ausgesetzt - der Coxarthrose.

Merkmale der Behandlung bei Erwachsenen

Zur Behandlung der Subluxation jeglicher Schweregrade mit den gleichen Methoden wie bei der Behandlung von Luxationen. Erwachsene Patienten benötigen einen chirurgischen Eingriff, da die Bildung der Artikulation abgeschlossen ist. Glücklicherweise ermöglichen moderne Methoden der Prothetik, Bewegungsfreude auch für Behinderte und ältere Menschen wiederzugeben.

Nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung in der stationären Klinik kann mit dem Wiederaufbau des Gelenks begonnen werden, wo Lokalanästhesie, hochwertige Radiographie und MRI eingesetzt werden.

Die Verschiebungstherapie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Absetzung der Artikulation.
  2. Fixierung der Fuge mit einem Gipsverband.
  3. Eine Reihe von Rehabilitations- und Rehabilitationsaktivitäten.

Wenn bei einem Patienten Komplikationen in Form der Bildung von Knochenfragmenten und Schädigungen des periartikulären Gewebes auftreten, ist eine Kontraktion nicht möglich. Die einzige Lösung ist eine Operation.

Verringerung der Luxation zu Hause

Viele Enthusiasten versuchen, die früheren Funktionen des Hüftgelenks zu Hause wiederherzustellen. Dies garantiert jedoch keine erfolgreichen Ergebnisse und führt manchmal zu Komplikationen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Muskeln, die das Gelenk umgeben, bei Verletzungen Verletzungen angespannt werden und es unmöglich ist, sie ohne Anästhesie zu entspannen. Daher ist es besser, nicht zu experimentieren und auf ihre Fähigkeiten zu hoffen, sondern sich von einem Spezialisten um Rat fragen.

Darüber hinaus können Analphabeten zu unangenehmen Konsequenzen führen und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist gering. Die Situation ist kompliziert, wenn eine Fraktur mit Verdrängung fortschreitet und die Nerven und Blutgefäße beschädigt werden.

Mit dem richtigen Ansatz können Sie jedoch eine Reihe von Home-Maßnahmen anwenden, die den Zustand der Artikulation verbessern und die vorherigen Funktionen wiederherstellen.

  1. Zuerst müssen Sie den Schmerz loswerden. In diesem Fall können Sie ein starkes Analgetikum in Form von Tabletten verwenden. Es ist jedoch viel sinnvoller, es durch intramuskuläre Injektion einzuführen.
  2. Dann wird das betroffene Gelenk in einem festen Zustand sorgfältig fixiert. Verwenden Sie dazu einen Reifen oder eine medizinische Bandage, die das verletzte Glied mit einem gesunden verbindet. In diesem Stadium ist es wichtig, erhöhte Vorsicht zu beachten, um Schmerzen oder Unbehagen zu vermeiden.
  3. Nach Abschluss des Immobilisierungsvorgangs sollten Eis- oder Schneesäcke am betroffenen Teil des Beckens angebracht und eine feuchte Kompresse angefertigt werden.

Es wird nicht empfohlen, andere therapeutische Maßnahmen unabhängig durchzuführen. Stattdessen sollten Sie sich an die Klinik wenden, um qualifizierte Unterstützung durch erfahrenes Krankenhauspersonal zu erhalten.

Gelenkverkleinerung im Krankenhaus

Erwachsene Patienten werden zwei Arten der Therapie unterzogen:

  1. Methode Dzhanilidze. Wenn einem Patienten Anästhesie verabreicht wird, wird er mit der Vorderseite nach unten auf eine horizontale Fläche gelegt, so dass die verletzte Gliedmaße frei vom Tisch hängt. In diesem Fall werden zwei Sandsäcke unter das Becken des Patienten gelegt und das Kreuzbein im stationären Zustand fixiert. Danach quetscht der Spezialist das schmerzende Bein im Knie und dreht es aus. Wenn alles richtig gemacht wurde, kehrt die Komposition an ihren Platz zurück.
  2. Kocher-Methode. Nach der Einführung der Lokalanästhesie wird der Patient auf den Rücken gelegt, wodurch das Becken sicher fixiert wird. Der Arzt beugt das Bein am Knie und führt eine Reihe von kreisförmigen Bewegungen mit unterschiedlichen Amplituden aus, um zu warten, bis das Gelenk endgültig einrastet.

Leider werden solche Methoden nur für erwachsene Patienten verwendet. Kinder sind kontraindiziert.

Nach der erfolgreichen Durchführung der obigen Manipulationen wird eine Pflasterbinde am Patienten angelegt, und es wird eine strenge Bettruhe für 14 bis 30 Tage vorgeschrieben, abhängig von der Komplexität der Versetzung. Wenn die Verletzung schwerwiegender ist, müssen Sie möglicherweise eine Skeletthaube verwenden. Die ersten Bewegungen können Sie nur 5–7 Wochen nach der Reduktion mit Ihrem Fuß ausführen.

Wenn der Spezialist in der Lage war, eine angeborene Dislokation zu diagnostizieren, und der Patient rechtzeitig eine geeignete Therapie erhielt, kann das Endergebnis erfolgreich sein. Eine verzögerte Therapie führt zu einer Reihe von Komplikationen, die zur Bildung gewöhnlicher Luxationen führen. Hier ist es nicht möglich, die Artikulation mit der Janilidze- oder Kocher-Methode zu korrigieren, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das umgebende Gewebe eingeklemmt wird und die Blutgefäße beschädigt werden.

Bei einer gewöhnlichen Luxation wird der Patient einer offenen Operation unterzogen, bei der ein Spezialist selbständig mit allen Problemen kämpft und den Femurkopf festlegt.

Wenn der Patient nach erfolgreichem Abschluss eines chirurgischen Eingriffs oder einer erneuten Positionierung starke Schmerzen verspürt, kann es sein, dass ihm starke Schmerzmittel in Form von Ibuprofen, Tempalgin usw. verschrieben werden.

Chirurgische Intervention

Um eine Versetzung sofort zu heilen, muss eine offene Reposition oder ein endoprothetischer Ersatz vorgenommen werden. Die erste Methode ist relevant für eine schwache Form der Beschädigung, wenn die Oberfläche des Gelenks seine motorischen Fähigkeiten behält.

In den entgegengesetzten Fällen wird dem Patienten eine Endoprothese installiert, die unter Berücksichtigung seiner individuellen Parameter (Gewicht und Alter), des Lebensstils und der Art der körperlichen Aktivität ausgewählt wird. Anpassung kann 25 Jahre lang in gutem Glauben zur Erfüllung ihrer Aufgabe dienen.

Während der Operation kommt es jedoch zu einer Verschiebung der Endoprothese, was zu zusätzlichen Komplikationen führt. Eine solche Belästigung geschieht aufgrund der folgenden provozierenden Faktoren:

  1. Alter des Patienten
  2. Die Entwicklung der Atrophie der periartikulären Muskeln und Bänder.
  3. Entzündungsreaktionen im Gelenkbereich.
  4. Falsch gewählte Endoprothese.
  5. Verletzung der ärztlichen Verschreibungen während der Rehabilitation.

In den meisten Fällen kommt es zu einer Subluxation, wenn die körperliche Aktivität vorzeitig zunimmt und sich das geschädigte Gewebe nicht vollständig erholt hat. Bei einem einzelnen Versatz erfolgt die Umkehrung geschlossen. Danach wird dem Patienten eine konservative Therapie verschrieben.

Repetitive Subluxationen können ausschließlich durch offene Pfade eingestellt werden.

Dehnung des Hüftgelenks, Subluxation und Luxation bei Kindern werden unterschiedlich behandelt. Als wirksame Behandlung bei angeborener Hüftgelenksluxation bei Säuglingen werden breite Windeln oder spezielle orthopädische Mittel verwendet. In diesem Fall werden die Beine des Babys in einer gebogenen und zurückgezogenen Position fixiert. Die Unterdrückung wird für mehrere Wochen durchgeführt.

Es ist nicht üblich, chirurgische Methoden zu verwenden, außer in besonders komplexen Fällen, in denen konservative Methoden machtlos sind.

Wie viel kostet die Erholung bei Erwachsenen

Der Rehabilitationsprozess nach chirurgischen Eingriffen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Dies liegt an der langjährigen Belastung nicht funktionierender Muskeln und Knochen.

Zur Entzündungsprophylaxe werden verschiedene NSAIDs und Schmerzmittel wie Pillen und intramuskuläre Injektionen eingesetzt. Dem Patienten wird zusätzlich zu den Medikamenten eine umfassende Genesung verordnet.

In Bezug auf die therapeutische Gymnastik ist dies besonders gefragt, da Sie das betroffene Gelenk effektiv bearbeiten und die alten motorischen Funktionen wiederherstellen können.

In einem frühen Stadium kann moderate Bewegung die Durchblutung der Muskeln verbessern und deren Atrophie verhindern. Dem Patienten werden in Zukunft Übungen verschrieben, die aus Beugung und Streckung, Abduktion und Reduktion der Extremität bestehen, um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern. Übungen werden auch zur Wiederherstellung der Gelenksgesundheit verwendet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Luxation eine angeborene Pathologie ist. Daher wird Heilgymnastik als sehr wirksames Element der komplexen Therapie von Säuglingen und Kleinkindern betrachtet. Führen Sie es und im höheren Alter durch, jedoch nur nach vorheriger Reduktion der Luxation.

Den Patienten werden auch eine Reihe von physiotherapeutischen Aktivitäten verschrieben, die für jeden Patienten individuell entwickelt werden. Zu den effektivsten Verfahren gehören:

  1. Paraffin- oder Ozokerit-Anwendungen.
  2. Magnetfeldtherapie
  3. Elektrische Muskelstimulation.
  4. UHF

In der Rehabilitationsphase muss der Patient einen Rehabilitationskurs in einem Sanatorium-Resort-Gebiet absolvieren. Während dieser Zeit kann dem Patienten eine Massage zugewiesen werden, die darauf abzielt, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern und die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Luxation des Hüftgelenks: Diagnose- und Behandlungsmethoden

Luxationen des Hüftgelenks sind selten. Dies ist auf die Eigenschaften der Beckenknochen und der unteren Extremitäten zurückzuführen. Eine häufige Ursache sind Verkehrsunfälle. Solche Verletzungen treten auch bei Stürzen und Stürzen aus großer Höhe auf.

Ähnliche Verletzungen werden in einigen Fällen bei Kindern bei der Geburt beobachtet. Dies ist eine häufige Pathologie, die während der Geburt auftritt. Orthopäden assoziieren es mit einer unsachgemäßen Bildung von Bändern und Gelenken des Fötus im Mutterleib. Komplizierte Geburten können auch solche Verletzungen verursachen. Ein Trauma des Hüftgelenks bei Erwachsenen ist viel schwieriger zu behandeln als eine angeborene Luxation bei Neugeborenen.

Ansichten

Solche Versetzungen werden nach Arten in verschiedene Arten unterteilt:

  • traumatisch - tritt als Folge eines äußeren Einflusses (Druck oder Aufprall) auf, häufig begleitet von einer Beschädigung des Gelenksacks, die durch Gewebekneifen und Knochenbrüche kompliziert wird
  • pathologisch - tritt als Folge einer Gelenkentzündung auf;
  • angeboren - wird bei Neugeborenen gefunden, bei Kindern unter einem Jahr tritt sie während der intrauterinen Entwicklung des Fötus im Mutterleib auf.

Verletzungen werden in hintere Dislokation, anterior und zentral unterteilt. Die Gruppe der posterioren Luxationen des Hüftgelenks umfasst das Iliakal, das Ischias, die primäre und die sekundäre. Bei Erwachsenen treten solche Verletzungen häufiger auf als bei Kindern. Autounfall ist ein üblicher Weg, um sich zu verletzen.

Die vordere Luxation wird in die folgenden Typen unterteilt: Obturator, Scham. Eine vordere Luxation tritt auf, wenn sich das Bein beim Sturz nach außen dreht. Dies führt zu einer Verschiebung des Femurkopfes. Eine Besonderheit ist der Bruch der Gelenkkapsel. Der Kopf des Knochens geht nach vorne. Parallel dazu wird der Oberschenkelkopf nach unten verschoben. Der häufigste Weg, um es zu bekommen, ist zu fallen.

Eine zentrale Luxation wird als eine komplexe Art von Verletzung betrachtet. Eine zentrale Dislokation zeichnet sich durch ein Überstehen des Knochenkopfes aus. Parallel dazu kommt es zu einer Rezession des großen Nervs. Das Trauma wird zusätzlich dadurch erschwert, dass das Gelenk zerstört wird.

Ursachen

Trotz der soliden anatomischen Struktur des Körpers, die die Beckengelenke (tbs) schützt, kann ein starker Schlag Verletzungen verursachen. Die Ursachen für eine Hüftluxation bei Erwachsenen können folgende sein:

  • Autounfälle;
  • Naturkatastrophen;
  • aus der Höhe fallen;
  • Arthroplastik mit Komplikationen - wenn Sie rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, tritt dies nicht erneut auf;
  • Spätdiagnose der Entwicklung der Dysplasie - wenn sie nicht im Frühstadium entdeckt wird, dann ist sie später mit übermäßiger Beweglichkeit im Hüftgelenk behaftet. Zur Risikogruppe gehören Personen, die Ballett und Gymnastik lieben.

Symptome der Pathologie

Die Symptome einer Hüftluxation hängen von einer Reihe von Faktoren ab, die mit dem Schweregrad der Verletzung zusammenhängen.

Häufige Symptome einer Hüftluxation:

  • unnatürlicher Ort des Knochens, der mit bloßem Auge sichtbar ist;
  • Hüftdeformität;
  • starke Schmerzen im Gelenk beim Bewegen des Beines;
  • Anzeichen eines Hämatoms, Tumor im betroffenen Bereich;
  • Beinverkürzung;
  • Bewegungsbeschränkungen.

Medizinische Ereignisse

Die Verringerung der Versetzung ist eine produktive Behandlungsmethode. Das Verfahren wird nur in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Sie können die Muskeln nur mit der Anästhesie lockern. Bei Lokalanästhesie tritt die erforderliche Entspannung der Muskeln im Beckenbereich nicht auf. Dies wirkt sich stark auf das Reduktionsverfahren aus. Sie müssen so schnell wie möglich versetzen. Eine unabhängige Reduktion ist inakzeptabel und kann schwerwiegende Folgen haben. Die Subluxation des Hüftgelenks wird wie eine Luxation behandelt (Therapie und Häufigkeit der Eingriffe sind gleich).

Unabhängige Auffüllung

Eigenständige Dislokation unter ungeeigneten Bedingungen zu führen, ist gesundheitsgefährdend. Es ist unmöglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wenn Sie versuchen, ein Problem zu lösen. Um die Luxation zu reduzieren, ist es erforderlich, die Muskeln mit Anästhesie zu entspannen. Dieses Verfahren wird nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht erfahrener Ärzte durchgeführt. Eine Verschiebung des Hüftgelenks bei Erwachsenen ist eine schwere Verletzung, die den richtigen Ansatz zur Behandlung erfordert.

Die Selbstbehandlung von Symptomen ist gefährlich, da Komplikationen wie Frakturen, Bänderriss und Blutgefäße auftreten können.

Reposition des Gelenks im Krankenhaus

Ärztliche Eingriffe bei Erwachsenen werden erst durchgeführt, nachdem die genaue Diagnose bestimmt wurde. Dazu wird der Patient einer MRI- oder Röntgenuntersuchung unterzogen. Begleitende Verfahren werden nur im Krankenhaus unter Aufsicht von Fachleuten durchgeführt.

  • Reduktion der Luxation;
  • Fixierung mit Gips;
  • Rehabilitations- und Genesungsphase.

Traumatologen verwenden zwei Möglichkeiten der Reduktion:

  • Der Weg Janilidze. Wird in Fällen ohne schiefen Versetzung verwendet. Die Person wird mit der Vorderseite nach unten auf eine ebene Fläche gestellt. Das verletzte Bein hängt lose. Das Becken ist bewegungslos fixiert. Dazu legen Sie zwei mit Sand oder einem ähnlichen Material gefüllte Pads unter sich. Dann beugt der Traumatologe das Bein des Patienten am Knie und dreht es nach außen. Dies bringt das Gelenk wieder in Position. Bei einer erfolgreichen Reduzierung ist ein charakteristisches Klicken zu hören. Bei einer Neupositionierung erhält die Extremität Beweglichkeit.
  • Kochers Weg Wird verwendet, wenn die Methode von Dzhanilidze nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Der Patient wird mit dem Gesicht nach oben auf den Tisch gelegt. Bei der Fixierung des Beckens mit Hilfe von Sandsäcken führt der Arzt Rotationsbewegungen mit einem Bein unterschiedlicher Amplitude aus. Das Verfahren wird durchgeführt, bis die Verbindung vollständig ersetzt ist.

Die Subluxation des Hüftgelenks bei Erwachsenen wird wie bei einer Luxation eingestellt.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung wird bei langfristigen Traumata, Knochenbrüchen und schwerer Gelenkzerstörung angewendet. Bei der Lösung eines Problems durch eine Operation gibt es zwei Möglichkeiten, Versetzung zu behandeln. Möglicherweise offenes Nachfüllen oder Endoprothetik. Welche Methode verwendet wird, hängt davon ab, wie gut die Verbindungsfläche erhalten wird. Wenn das Gelenk später Arbeitsfunktionen ausführen kann, greifen Sie zur ersten Methode zurück. Andernfalls ist eine Operation erforderlich, und es wird entschieden, die Endoprothese zu installieren. Die Auswahl der Prothese erfolgt für jeden Patienten individuell. Dabei werden die individuellen Merkmale einer Person wie Körperbau, Gewicht, Alter usw. berücksichtigt Die durchschnittliche Lebensdauer einer Prothese beträgt 25 Jahre.

Erholung

Luxation sowie Subluxation des Hüftgelenks für die vollständige Wiederherstellung der Mobilität erfordert zusätzliche Verfahren.

Bewegungstherapie

Therapeutische Gymnastik ist ein Verfahren, mit dem sich ein verletztes Gelenk in kurzer Zeit entwickeln kann. Übung verbessert die Durchblutung des Muskelgewebes und beugt Atrophie vor.

Bei der Stärkung des Gelenks steigen die Komplexität der Übungen und die Belastung. Nachfolgende Kurse in therapeutischer Gymnastik zielen darauf ab, verlorene Leistungen wiederherzustellen.
Therapeutische Gymnastik wird auch bei der komplexen Behandlung von Kindern benötigt.

Physiotherapie

Die Abfolge der Verfahren für jeden Patienten wird individuell ausgewählt. Die Reihenfolge und Dauer einer Behandlung kann nur von einem erfahrenen Arzt richtig bestimmt werden.

  • komprimiert Paraffin oder Ozocerit;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrostimulation von Muskelgewebe;
  • UHF-Stromtherapie.

Günstige Bedingungen für den Heilungsverlauf sind in spezialisierten Sanatorien vorgesehen, in denen alles auf die frühzeitige Rückkehr der gemeinsamen Mobilität ausgerichtet ist.

Luxation des Gelenks bei Kindern

Die Luxation des Hüftgelenks bei jungen Kindern tritt angeboren und infolge eines Unfalls auf. Wenden Sie die folgenden Behandlungen an:

Neugeborene werden in der Regel konservativ behandelt. Die operative Behandlung wird nur in komplizierten Fällen von angeborenen Luxationen in Anspruch genommen.

Bei der Behandlung von Kindern wird eine Schiene angebracht, mit der die Gliedmaßen des Kindes in der gewünschten Position fixiert werden. Die Kniebeine sind in einem Winkel von neunzig Grad gebogen. Die gleiche Position der Beine ist in den Hüftgelenken fixiert. Dies trägt in der Zukunft zur richtigen Bildung von Knochengelenken bei. Die Reduzierung sollte sorgfältig erfolgen. Der Körper von Kindern ist zu sanft, sodass Sie ihn leicht verletzen können. Große Anstrengungen bei der Wiederherstellung von Gelenken von Neugeborenen können nicht.

Traumatologen und Kinderärzte empfehlen die Verwendung von Babywickeln. Parallel dazu wird die therapeutische Gymnastik nicht schaden.

Es ist wünschenswert, die Pathologie der Kinder so früh wie möglich zu behandeln. Je später die Behandlung beginnt, desto geringer sind die Chancen für eine vollständige Genesung. Es wird empfohlen, die Therapie im Alter von 5 Tagen zu beginnen. In einigen Fällen wird für Kinder bis zu zwölf Monaten eine konservative Therapie verordnet.