Myoklonischer Krampf im Schlaf und im Schlaf

Myoklonische Krämpfe, Anfälle, sind durch starke, schnelle, unwillkürliche und plötzliche Kontraktionen bestimmter Muskelgruppen gekennzeichnet. Gleichzeitig schaudert die Person mit ihrem ganzen Körper oder mit dem Oberkörper. Oft sind Gliedmaßen in den Prozess involviert. Manchmal kann der myoklonische Anfall von einem unwillkürlichen Schrei begleitet werden. In der Medizin wird dieses Phänomen durch den Begriff Myoklonus (Myoklonium) definiert. Kann bei Erwachsenen und Kindern auftreten.

Häufig treten Krämpfe, Zuckungen der Extremitäten beim Einschlafen oder im Schlaf auf. Im letzteren Fall können sie viele Male wiederholt werden. In diesem Fall kann eine Person sie überhaupt nicht fühlen und möglicherweise aufwachen.

Das Schaudern des Körpers beim Einschlafen kann bei jeder Person beobachtet werden und gilt als physiologisches Phänomen. Meistens tritt dieses Phänomen bei nervöser Erschöpfung auf, kann jedoch manchmal ein Hinweis auf das Anfangsstadium einiger Krankheiten sein.

Warum tritt ein myoklonischer Krampf auf, wenn wir einschlafen und während des Schlafes die Arten, Symptome und die Behandlung pathologischer Myoklonien? Wir haben dieses Thema für unser heutiges Gespräch ausgewählt. Lassen Sie uns auf dieser Seite www.rasteniya-lecarstvennie.ru darüber sprechen.

Sorten und Ursachen

Meistens sind Krämpfe nicht mit einer Krankheit verbunden. Sie können bei völlig gesunden Menschen beobachtet werden, treten beim Einschlafen auf und werden aus physiologischen Gründen verursacht, die nicht mit gesundheitlichen Problemen zusammenhängen.

Myoklonus kann sich auch in den Anzeichen der Ursache seiner Lokalisation im Nervensystem unterscheiden, was von der Muskelgruppe abhängt, in der ein Krampf auftritt. In dieser Hinsicht unterscheiden sich kortikaler, stammlicher sowie spinaler und peripherer Myoklonus. Betrachten Sie sie kurz:

Kortikal: tritt plötzlich auf, wird von außen provoziert (Bewegung, äußerlich reizend). Typischerweise wird ein Krampf der Beugemuskeln verursacht.

Stamm: verursacht durch übermäßige Erregbarkeit der Rezeptoren, lokalisiert im Hirnstamm. Verursacht einen Spasmus, ist durch allgemeines Zucken häufiger proximaler Muskeln gekennzeichnet als distale Muskeln. Diese Spezies kann in einen spontanen, fördernden Reflexmyoklonus unterteilt werden.

Rückenmark: tritt meistens vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts, verschiedener Entzündungen, neoplastischen, degenerativen Erkrankungen, Verletzungen usw. auf. Es zeichnet sich durch das Auftreten scharfer Muskelzuckungen aus, die häufig im Schlaf auftreten.

Peripherie: Wird durch Schäden an den peripheren Nerven verursacht.

Krankheiten, die myoklonische Anfälle verursachen

Es gibt physiologische, symptomatische sowie psychogene und essentielle Myoklonien.

Gutartiger hypnagogischer Myoklonus des Schlafes, myoklonischer Krampf beim Einschlafen und im Schlaf ist immer von kurzer Dauer und steht nicht im Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen.

Aber wie gesagt, myoklonische Krämpfe können vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Pathologie auftreten. Lassen Sie uns die wichtigsten kurz auflisten:

- Diffuse Schädigung des Gehirns, genauer gesagt seiner grauen Substanz, die bei einigen Infektionskrankheiten beobachtet wird: Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder subakute sklerosierende Panencephalitis.

- Metabolische Pathologien: Urämie, Hypoxie oder hyperosmolare Zustände und paraneoplastische Syndrome.

- Neurologische Pathologien zum Beispiel: progressive myoklonische Epilepsie.

- Das myoklonische Zucken bei Neugeborenen und Kleinkindern kann mit bestimmten neurodegenerativen Zuständen wie Alpers-Krankheit usw. in Verbindung gebracht werden. Krämpfe hindern sie daran, zu schlafen, Kinder wachen oft auf und weinen. Um dieses Phänomen zu beseitigen, werden Babys die Ränder der Decke unter die Matratze geschlungen oder eingeklemmt.

Behandlung von myoklonischen Anfällen

Ein gutartiger hypnagogischer Myoklonus, der durch das Auftreten von Anfällen während des Schlafs oder beim Einschlafen gekennzeichnet ist, ist keine Krankheit und bedarf keiner Behandlung. Bei starken, starken Winden, die die normale Nachtruhe stören, wird jedoch manchmal empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen, insbesondere: EEG-Video. Dadurch wird die epileptische Genese des Myoklonus eliminiert. Bei Erkennen dieser Pathologie wird eine geeignete Behandlung mit Antikonvulsiva und Beruhigungsmitteln durchgeführt.

Wenn Krämpfe vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Pathologie auftreten, führen Sie eine gründliche ärztliche Untersuchung durch. Je nach Diagnose verschriebene Behandlung.

Um Anfälle zu vermeiden, reduzieren Sie ihre Intensität häufig mit dem Medikament Clonazepam. Laut der Aussage des Arztes können Medikamente verschrieben werden: Depakin, Konvuleks, Apilepsin oder Kalma und Sedanot.

Wenn Muskelkontraktionen im Schlaf oder beim Einschlafen mit nervöser Erschöpfung einhergehen, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden: Normalisierung des Tagesregimes, vor dem Schlafengehen ein warmes Bad nehmen. Eine gute beruhigende Wirkung vermittelt die Aufnahme von Baldrian-Tinktur oder Mutterkraut.

Darüber hinaus wird eine vollständige Ablehnung des Alkoholkonsums und des Rauchens gezeigt. Sie sollten auch Stress und Angst vermeiden. Empfehlenswert sind Abendspaziergänge, Normalisierung des Essens, Lesen von „leichter“ Literatur vor dem Zubettgehen, Entspannen bei Musik. Essen Sie nicht spät. Versuchen Sie mindestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, wird der myoklonische Spasmus im Traum nicht überwunden, sondern ist im Gegenteil dauerhaft, stört die normale Ruhezeit, wenden Sie sich an einen erfahrenen Spezialisten - einen Neuropathologen. Gesundheit!

Gutartiger Schlaf Myoklonus

Myoklonus ist ein motorisches Paroxysmal-Phänomen, das sich kurz manifestiert (Kind 14 Tage Leben. Gutartiger neonataler Schlafmyoklonus (DNMS).
Zum Zeitpunkt der Pseudo-Klone der oberen Extremitäten registriert das Kind eine Artefaktaktivität (4-5 Hz), die am häufigsten in den Hinterhauptgegenden vertreten ist, was aus dem begleitenden rhythmischen Schütteln des Kopfes im Zeitverlauf mit den Kontraktionen der Hände resultiert.

Epidemiologie des gutartigen neugeborenen Schlafmyoklonus

Die tatsächliche Häufigkeit des Auftretens von "gutartiger neonataler Schlafmyoklonus" wurde nicht festgestellt. Bis heute gibt es in der englischsprachigen Literatur etwa 200 detaillierte Beschreibungen von DNMS-Fällen (Maurer V. et al.). Einzelne Daten sind angegeben, dass DNMS in 0,8 bis 3 Fällen pro 1000 Neugeborenen mit festem Alter beobachtet wird (Egger J. et al.).

Laut der Mehrheit der Autoren, die diesen Zustand beobachteten, wird dieses merkwürdige paroxysmale Phänomen bei Neugeborenen häufiger festgestellt und ist nicht so außergewöhnlich wie zuvor angenommen.

Wahrscheinlich werden die meisten Fälle eines gutartigen Neugeborenen-Schlafmyoklonus (DNMS) nicht erkannt, oder bei Kindern wird versehentlich "neonatale Anfälle" oder verschiedene Formen der "neonatalen Epilepsie" (Paro-Panjan D. et al.) Diagnostiziert. Für 2011-2012 Unter unserer Aufsicht gab es 8 Kinder, bei denen nach allgemein anerkannten Kriterien während einer prospektiven Beobachtung DNMS diagnostiziert wurde. 6 von ihnen wurden mit der vorläufigen Diagnose „konvulsives Syndrom unklarer Genese“ in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung eines gutartigen neugeborenen Schlafmyoklonus (DNMS)

Die Ursachen des gutartigen Neugeborenen-Schlafmyoklonus (DNMS) sind unbekannt. Es gibt vereinzelte, unbestätigte Studien, die auf eine vorübergehende Abnahme des Serotoninspiegels im Liquor bei diesen Kindern hinweisen. M.Pranzatelli (2003) legt nahe, dass die Entwicklung eines Zustands auf eine genetisch bedingte vorübergehende Dysfunktion von Neurotransmittersystemen zurückzuführen sein kann.

Andere genetische Faktoren können eine Rolle spielen, wie durch Beobachtungen des benignen neonatalen Schlafmyoklonus (DNMS) bei Zwillingen, familiäre Fälle zwischen 10 und 25% und das Vorhandensein eines ausgeprägten "schläfrigen" Myoklonus bei einem der Eltern (Turanli G. et al., 2004). Einige Forscher gehen davon aus, dass diese Erkrankung nur im Traum für Neugeborene typisch ist und im Alter von 3 Monaten verschwindet, dass DNMS nichts weiter als eine frühe Form von Parasomnien ist, da das spontane Absetzen von Paroxysmen mit der "Reifung" zusammenfällt. »Die physiologische Struktur des Schlafes, d.h. mit dem Übergang vom sogenannten Neugeborenen zum "reiferen" Schlafmuster (Ponyatishin AE, et al., Fusco L. et al.).

Schläfrige Krämpfe. Myoklonische Krämpfe

Ein Zucken während des Schlafes und während des Schlafes im Anfangsstadium der Erkrankung tritt bei 50% der Patienten auf. Allgemeine Merkmale und ihre Unterschiede zu kleinen myoklonischen Anfällen werden bereits beschrieben. Zu den ersten Paroxysmen zählen nur solche Schrecken, die im Anfangsstadium die einzige klinische Manifestation sind oder unter anderen Symptomen der Krankheit dominieren (2,7% der Fälle).

Ebenso wie myoklonische Erschütterungen, die im Wachzustand beobachtet werden, sind Erschütterungen beim Einschlafen und im Schlaf nicht durch Stabilität gekennzeichnet. Nach einigen Wochen oder Monaten werden sie durch komplexere Anfallsformen ersetzt. Unter dem Einfluss der für die Nacht verschriebenen antiepileptischen Therapie verschwinden manchmal sogar die Methylpräparate. Wenn sie jedoch nicht behandelt werden, können sie lange Zeit mit epileptischen Anfällen koexistieren.

Die myoklonischen Zuckungen im Anfangsstadium sind einseitig, sie sind in verschiedenen Muskelgruppen lokalisiert, meistens in der oberen Augenlidregion. Ein von uns im Alter von 33 Jahren nach starker Erregung beobachteter Patient hatte Muskelzucken im Bereich des linken Oberlids in Form von 4-6 rhythmischen Stößen. 4 Monate lang wurden sie mehrmals in der Woche wiederholt. Das Bewusstsein hat sich nicht verändert. Dann gab es Anfälle von kurzfristigem Blackout, die 2-3 mal am Tag wiederholt wurden. Myoklonuszuckungen im oberen Augenlidbereich verschwanden. Nach 8 Monaten wurden die Anfälle mit Bewusstseinsstörung bis zu 1 Minute länger. Dabei wurden Schlucken und manchmal automatische Handbewegungen festgestellt. Im EEG vor dem Hintergrund diffuser Veränderungen irritierender Natur wurden die stärksten Veränderungen in Form von Gruppen von akuten und langsamen Wellen beobachtet, die in der rechten frontal-zentralen Region des Kortex ausgedrückt wurden.

Bei einem anderen Patienten zu Beginn der Erkrankung war das myoklonische Zucken zusammen mit Parästhesien und psychosensorischen Störungen ein sensomotorischer Angriff. Später wurden typische myoklonische Anfälle (mit Ausnahme eines nicht-konvulsiven Paroxysmus) festgestellt, die durch nachteilige Anfälle ersetzt wurden.

Das myoklonische Zucken einzelner Muskeln oder einer Muskelgruppe mit intaktem Geist unterscheidet sich von impulsiven geringfügigen Anfällen durch die folgenden Symptome:

1) die Einschränkungen der Krämpfe durch kleine Muskelgruppen oder einzelne Muskeln. Meist verdecken Krämpfe die Muskeln des Oberlids. Bei einem impulsiven geringfügigen Anfall erstrecken sich Krämpfe normalerweise bis zum Schultergürtel und den oberen Gliedmaßen.
2) Einseitigkeit myoklonischer Phänomene;
3) der Verlauf der Paroxysmen vor dem Hintergrund des intakten Bewusstseins. Die Patienten beschreiben diese Anfälle trotz ihrer kurzen Dauer und ihres schwachen Ausdrucks vollständig;
4) eine kleine Anzahl von Muskelzuckungen - normalerweise sind es 3-6 rhythmische Stöße;
5) eine kleine Häufigkeit, ihre Häufigkeit mehrmals im Monat oder in der Woche, manchmal am Tag, aber viel seltener als impulsive Angriffe;
6) Dynamik, relativ schneller Übergang zu komplexeren Angriffsformen mit Verallgemeinerung von Krämpfen. Sie halten nicht lange: einige Wochen oder Monate. Manchmal ist es nur ein episodisches myoklonisches Ruckeln. Im Gegensatz zu den impulsiven kleinen Anfällen sind sie nicht für Ausdauer, Stabilität über mehrere Jahre typisch.

Aufgrund der kurzen Dauer, der geringen Inzidenz von myoklonischem Zucken zu Beginn der Krankheit, wenn Patienten immer noch nicht zum Arzt gehen, ist es nicht möglich, sie im EEG zu registrieren.

Anfälle - unwillkürliches Zusammenziehen der Muskeln, das auftritt, wenn sie überlastet sind. Sie erscheinen plötzlich, dauern nicht lange, können aber nach einiger Zeit wiederholt werden. Die Wadenmuskulatur ist am anfälligsten für Krämpfe, während Hals, Rücken, Hüften und Bauch weniger anfällig sind.

Krämpfe sind in der Regel sehr schmerzhaft und verursachen unerträgliche akute Schmerzen.

Konvulsive Muskelkontraktionen treten meistens nachts auf, wenn sich eine Person im Schlaf befindet und der Körper warm und in Ruhe ist. Nachtkrämpfe bedrohen das Leben nicht, aber sie sind schmerzhaft, scharfe Schmerzen stören den Schlaf und der abgeflachte Muskel "löst" sich nicht sofort aus. Darüber hinaus können solche Krämpfe mehrmals in der Nacht wiederholt werden oder viele Nächte andauern.

Eine beträchtliche Anzahl von Menschen leidet unter nächtlichen Krämpfen. In der erwachsenen Bevölkerung können sie in jedem Alter auftreten, sind aber häufiger von mittleren und älteren Menschen betroffen und besonders bei älteren Menschen verbreitet. In jungen Jahren klagen Krämpfe im Traum viel weniger.

Anfallsursachen im Schlaf bei Erwachsenen

Die tatsächliche Ursache der im Traum auftretenden Krämpfe ist unbekannt. Manchmal werden sie durch eine Bewegung ausgelöst, die die Muskeln zusammenzieht. Es wird vermutet, dass Nachtkrämpfe aufgrund der Haltung einer Person, die sich in einem Traum befindet. Der Fuß streckt sich im Bett und führt zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur, wobei Anfälle am häufigsten auftreten.

Oft können Nachtkrämpfe bei Erwachsenen ohne ersichtlichen Grund Folgendes verursachen:

  • unbequeme Haltung, im Traum angenommen;
  • Muskelermüdung durch tägliche körperliche Anstrengung;
  • plötzliche beeinträchtigte Durchblutung in den Gliedmaßen;
  • die natürliche Verkürzung der Sehnen im Alter.

Nachtkrämpfe können auch verursacht werden durch:

  • betont;
  • eine Reihe von Drogen nehmen;
  • Mangel an Spurenelementen und Vitaminen;
  • Plattfuß
  • latente Verletzungen;
  • Krankheiten, die den Blutkreislauf in den Gliedmaßen stören;
  • neurologische Probleme;
  • Läsion der Schilddrüse;
  • Diabetes;
  • Läsion der unteren Wirbelsäule.

Krämpfe im Traum, hervorgerufen durch Krankheiten, sind ein schwerwiegender Grund, zum Arzt zu gehen und bei der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit in der Regel vorbeizukommen.

Viel häufiger führt der Mangel an Spurenelementen wie Magnesium und Kalzium sowie Vitamin D, das sie vollständig verdauen können, zu nächtlichen Krämpfen. Muskelkrämpfe und trägt dazu bei, charakteristisch für Anämie und Glukosemangel zu sein, die durch Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten oder nach einer Diät, die Süßigkeiten vollständig eliminiert, verursacht werden.

Viele schwangere Frauen erleben während dieser Zeit ihren Körper mit einer erhöhten Zufuhr von Magnesium und Kalzium.

Krämpfe während des Schlafes können zu starkem Schwitzen führen, bei dem der Körper Flüssigkeit und Salz verliert.

Wie geht man im Traum mit Krämpfen um?

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Ursache ihres Auftretens herausfinden.
  • Überarbeiten Sie die Ernährung, einschließlich Lebensmittel, die Magnesium und Kalzium enthalten, sowie die Vitamine B 6 und D, um sie aufzunehmen.
  • Führen Sie eine Vitamintherapie durch.
  • Vermeiden Sie Muskelverspannungen.
  • Führen Sie einfache Muskeldehnungsübungen durch.
  • Bevor Sie zu Bett gehen, machen Sie kontrastierende Fußbäder.
  • Missbrauchen Sie keine Diuretika.

oder myoklonische Anfälle sind abrupte, zweite, plötzliche, unwillkürliche, wiederholte Flexionskontraktionen (oder Zucken) von Muskelgruppen wie ein Zucken, die den gesamten Körper oder einen Teil des Körpers, häufiger die Arme oder den Oberkörper, betreffen.

Der myoklonische Anfall ist generalisiert.

Myoklonische Anfälle sind die Ursache für einen starken Sturz beim Menschen, die sogenannten "Anfälle von Stürzen". Der Sturzangriff dauert 1-2 Sekunden, beginnt und endet abrupt. Während eines Sturzes besteht ein hohes Risiko für eine Hirnverletzung oder für Frakturen oder Quetschungen.

Mit myoklonischen Krämpfen in den Händen eines Menschen fallen Gegenstände scharf, z. B. Zucker, ein Löffel wird weggeworfen. Manchmal gibt es nur leichte Einschnitte in den Händen, die nur von den Betroffenen selbst wahrgenommen werden. Gekennzeichnet durch erhöhten Myoklonus am Morgen (1-1,5 Stunden nach dem Aufwachen), insbesondere wenn der Schlaf nicht ausreicht. Menschen in der Umgebung assoziieren solche Zuckungen mit neurotischen Störungen. Sie gehen öfter zum Arzt, nachdem sie generalisierte tonisch-klonische Krämpfe mit einem Sturz und Bewusstseinsverlust erreicht haben. Bereits beim Empfang eines Neurologen bei der Befragung von Patienten können frühere myoklonische Anfälle identifiziert werden. Weiterhin ist es notwendig, täglich Myoklonien darin durchzuführen und zu markieren.

Solche myoklonischen Anfälle sind charakteristisch für myoklonische Epilepsie.

Bei myoklonischen Anfällen bei myoklonischer Epilepsie sehen wir die Abgabe einer Polypwelle. Bei der Video-EEG-Überwachung ist die Entladung des Polypiks eine Welle, die synchron mit einem myoklonischen Anfall zusammenfällt.

In dem Video von YouTube sehen Sie ein Beispiel für myoklonische Anfälle.

Gutartige Myoklonien

Das Vorhandensein von Myoklonus bedeutet nicht immer, dass der Patient an Epilepsie leidet.

Nichtepileptischer Myoklonus oder gutartige Myoklonien können bei bestimmten neurologischen pathologischen Zuständen und bei gesunden Menschen nachgewiesen werden.

Die Ursachen des gutartigen Myoklonus können sein: schwere fortschreitende degenerative Erkrankungen des Gehirns, Schädigung des Hirnstamms und des Rückenmarks sowie akute ischämisch-hypoxische Hirnschäden.

Meistens beobachtet fast jeder Mensch beim Einschlafen (hypnagogischer Myoklonus oder nächtliches Zucken) Myoklonien in sich selbst oder in anderen. Sie gelten als absolut normales physiologisches Symptom. Bei manchen Menschen sind solche Erschütterungen beim Einschlafen deutlich ausgeprägt. In solchen Fällen besteht die Notwendigkeit einer Video-EEG-Überwachung, um die epileptische Genese des Myokloniums auszuschließen. Beim Einschlafen von Myoklonus müssen keine Medikamente ernannt werden.

Welche Krankheiten können myoklonische Anfälle auslösen?

- bei Patienten mit diffusen Läsionen der grauen Substanz des Gehirns: Akkumulationskrankheiten, Infektionskrankheiten (z. B. Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, subakute sklerosierende Panencephalitis).
- Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen (Urämie, Hypoxie, hyperosmolare Zustände, paraneoplastische Syndrome).
- Vor dem Hintergrund progressiver neurologischer Erkrankungen: Progressive myoklonische Epilepsie mit oder ohne Lafora-Körper.
Die Manifestation der primären generalisierten Epilepsie: juvenile myoklonische Epilepsie oder Fehlzeiten mit myoklonischer Komponente.
Bei Neugeborenen sind sie mit neurodegenerativen Zuständen assoziiert (z. B. Gangliosidose: Tay-Sachs-Krankheit, Alpers-Krankheit).

Was sind die Voraussetzungen, um myoklonische Anfälle zu unterscheiden?

Die Differenzialdiagnose des Myoklonus wird zwischen den Symptomen durchgeführt:

fokale motorische Angriffe mit Epilepsie,

gutartiger Myoklonus beim Einschlafen,

Hyperreaktion (Hyperexplexie) im Schrecken.

Tremor (lat. Tremor - Zittern) - schnelle, rhythmische, kurze Bewegungen der Gliedmaßen oder des Rumpfes, verursacht durch Muskelkontraktionen. Kann bei Erschöpfung und starken Emotionen normal sein; und auch in der Pathologie, zum Beispiel bei der Parkinson-Krankheit.

Tics sind schnelle, stereotype und kurzfristige Bewegungen. Tics werden willkürlich kontrolliert, gewalttätig: Eine Person kann sie nicht überwinden oder aufhalten. Für einige Minuten können die Patienten aufhören zu ticken, sich anstrengen und erhebliche innere Spannungen überwinden.

Tics sehen aus wie normale, aber unwillkürliche oder aufdringliche Bewegungen: Blinzeln, Schnupfen, Husten, Kratzen, Gesichtsbehandlung (runzlige Stirn, Mundwinkel), Ankleiden von Kleidern oder Frisuren, Achselzucken, Vokalismen in Form von unwillkürlichen Tönen, Schreien. Dies sind sehr häufige Symptome, sodass fast jeder Tiki diagnostizieren kann. Tiki verstärkt durch Aufregung, verringert durch Ablenkung, körperliche Arbeit, Konzentration auf einen Außenseiter, verschwindet in einem Traum.

Hyperexplexie ist eine pathologisch verstärkte Reaktion, die bei einem unerwarteten Reiz auftritt (Schrecken vor Schreck).

Jede Person zuckt zusammen. Aber bei einer Überdehnung springen die Leute fast von einem leichten Rascheln. Dies ist ein angeborenes Merkmal des Nervensystems.

Augenlidhypokimie (Zucken) des Augenlids ist eine wiederkehrende Kontraktion des kreisförmigen Muskels des Auges, die sich tief in den Augenlidern befindet. Blinzeln wird im Alltag oft als Zecke bezeichnet, ist es aber nicht. Tics können demonstriert werden (als Antwort auf eine Aufforderung, zu zeigen, welche Tics ein Patient hat, stellt er sie leicht dar). Myokomie kann nicht willkürlich gezeigt werden. Kleine Augenmuskeln ziehen sich unwillkürlich zusammen. Patienten sagen: "Meine Augen zucken".

Tetany (altgriechisch τέτανος - Anfall, Anspannung) - Krampfanfälle, die durch einen gestörten Kalziumstoffwechsel im Körper verursacht werden, der mit einem Mangel an Nebenschilddrüsenfunktion (häufiger bei einer Operation) oder aufgrund von Dehydrierung mit wiederholtem Erbrechen oder Durchfall einhergeht.

Tetany - dies ist eine häufige Beschwerde bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - "reduziert die Wadenmuskulatur" während des Tages und häufiger während des Schlafes. Schmerzhafte Krämpfe in den Beinen, die allein oder nach dem Reiben gestoppt und mit einer Gliedmaße geschüttelt wurden. Bei fast allen Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen beobachtet. Oft nach der Verwendung von Kalziumpräparaten.

Fokale Anfälle sind die häufigste Manifestation der Epilepsie. Teilanfälle treten auf, wenn Neuronen in einem bestimmten Bereich der Gehirnhalbkugel beschädigt werden. Fokale Anfälle sind einfache partielle, komplexe partielle und sekundäre Verallgemeinerungen:

  • einfache fokale Anfälle - bei einfachen partiellen Anfällen kommt es zu keiner Bewusstseinsstörung
  • komplexe fokale Angriffe - Angriffe mit Verlust oder Bewusstseinsveränderung aufgrund bestimmter Bereiche der Übererregung, die zu generalisierten Angriffen führen können.
  • Sekundäre generalisierte Anfälle - Der Beginn ist als einfacher partieller Anfall mit nachfolgender Ausbreitung der epileptischen Aktivität auf das gesamte Gehirn gekennzeichnet und manifestiert sich durch Muskelkrämpfe des gesamten Körpers mit Bewusstseinsverlust.

Wenn die Epiaktivität von der motorischen Zone des Kortex ausgeht, manifestieren sich die Anfälle als Klone in separaten Muskelgruppen. Dies sind die klonischen einfachen partiellen Anfälle bei fokaler Epilepsie und sind klinisch ähnlich zu myoklonischen Anfällen bei myoklonischer Epilepsie.

Gutartiger Myoklonus beim Einschlafen - physiologische Rückschläge des gesamten Körpers oder seiner Teile beim Einschlafen (hypnisches Ruckeln). Typisch für die meisten Leute.

Bei kleinen Kindern behindert das Winken im Traum den Schlaf. Kinder wachen plötzlich auf und weinen. Einfache Maßnahmen helfen, den Schlaf zu verbessern: festes Wickeln von Babys, die eine dickere Decke tragen, Sie können auch die Ränder der Decke unter der Matratze füllen.

In dem auf YouTube aufgenommenen Video sehen Sie ein Beispiel für normalen physiologischen Schlaf, begleitet von einem gutartigen Schlafmyoklonus.

Wir haben also gelernt, welche myoklonischen Anfälle die Ursachen myoklonischer Anfälle sind. Was sind nicht-epileptische gutartige Myoklonien. Aufgedeckte Unterschiede Myoklonus bei verschiedenen pathologischen Zuständen: Tremor, Myokimii, fokale motorische Anfälle mit Epilepsie, Tic Hyperkinesis, Tetanie, gutartiger Schlafmyoklonus, Hyperreaktion (Hyperexplexie) mit Schrecken.

Wir haben uns Videos von myoklonischen Krämpfen bei juveniler myoklonischer Epilepsie und Videos von physiologischen Krämpfen in einem Traum bei einem gesunden Kind angesehen. Und all diese verschiedenen Zustände ähneln einfachen Zuckungen, ein Experte für Epilepsie kann die Diagnose verstehen. Bei Auftreten von Myoklonus einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren.

Im Gegensatz zu den üblichen Krampfzuständen, begleitet von Schmerzen, sind myoklonische Krämpfe schmerzlos. Der Angriff erfasst eine oder mehrere Muskelfasern. Visuell ist ein Angriff wie ein leichtes Zucken. Ähnliche Krämpfe erleben Erwachsene und Kinder.

Ätiologie myoklonischer Krampfzustände

Krampfanfälle dieser Art treten oft im Schlaf oder im Halbschlaf auf. Und in einem schläfrigen Zustand können Anfälle wiederholt werden. Aufgrund der Schmerzlosigkeit kann eine Person schlafen, ohne von unwillkürlichen Muskelkontraktionen aufzuwachen.

Die Ursachen des Staates sind vielfältig. Einzelpersonen sind angeboren. In gleicher Weise reagiert das Nervensystem während des Tages auf körperliche oder nervöse Erschöpfung. Staatliche Provokateure sind:

  • stressige und verstörende Ereignisse;
  • die Verwendung von Kaffee und anderen Energiegetränken;
  • Mangel an Spurenelementen, die Muskelgewebe versorgen;
  • Stress und Angstzustände;
  • Koffein und andere Stimulanzien;
  • Mangelernährung;
  • Missbrauch von Alkohol und Rauchen;
  • Behandlung mit Kortikosteroiden, Stimulanzien und Östrogenen.

Solche Reaktionen sind für den Menschen nicht gefährlich. Angriffe wiederholen sich nicht, wenn Sie diese Mängel beseitigen. Es hängt alles von dem Wunsch der Person und der Fähigkeit ab, die psychoemotionalen Zustände zu harmonisieren. Es gibt zusätzliche Ursachen für kleine Tics im Zusammenhang mit somatischen Erkrankungen, die auf eine Krankheit hinweisen können. aussagen über:

  • muskuläre Gewebedegeneration;
  • amitrophische Sklerose - eine seltene Krankheit, bei der Nekrose von Nervenzellen auftritt;
  • Absterben des Muskelgewebes des Rückens;
  • Autoimmunkrankheit;
  • Muskelnervenverletzung;
  • Hirnschäden durch toxische Wirkungen oder Infektionen (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, sklerosierende Pancephalitis);
  • Pathologien von Stoffwechselprozessen: Urämie, Hypoxie, hypersmolarer Zustand;
  • progressive Form der Epilepsie;
  • neurodegenerative Zustände bei Kindern (Alpers-Krankheit). Angriffe sind so häufig, dass das Kind aufwacht und weint.

Arten myoklonischer Anfälle

Je nach Lokalisation der Erkrankung des Nervensystems unterscheiden die Ärzte die Angriffsgruppen:

  • kortikale Gruppenkrämpfe erhielten den Namen aufgrund äußerer Reize (scharfer Schrei, helles Licht). Aufgrund unerwarteter Reize bildet sich im Gehirn ein epileptischer Ausfluss;
  • Vor dem Hintergrund der Reizung des Kleinhirns wird ein Angriff gebildet. Es kommt zu einem Krampf und Zucken des proximalen Muskelgewebes;
  • spinaler Myoklonus tritt in der Klinik von Infarktzuständen, entzündlichen Prozessen, tumorartigen und degenerativen Zuständen, Wirbelsäulenverletzungen auf;
  • periphere Gruppe von Anfällen im Zusammenhang mit der Verletzung peripherer Nerven.

Formen von Angriffen

Üblicherweise haben die Formen des Myoklonus die Bezeichnungen von gutartigen und negativen Namen erhalten. Gutartige Myoklonien bieten keine Behandlung an. Sie werden in der Regel nachts oder beim Einschlafen beobachtet. Die Dauer der Angriffe ist kurz - bis zu einigen Minuten. Angst Myoclonia tritt in einem bewussten Zustand auf. Sie provozieren krampfartige Zustände mit einem scharfen Schrei, dem Fall eines Gegenstandes und hellen Lichtblitzen. Verbunden mit dem Zustand der Tachykardie und Schwitzen. Aufgrund des Angriffs kommt es manchmal zu Schluckauf. Unwillkürliche Schluckaufe weisen auch auf chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und auf Vergiftungen des Körpers hin.

Paroxysmale Taubheit der Wadenmuskulatur, Augentics deuten auf körperlichen Stress hin. Ein solcher gutartiger Myoklonus ist typisch für Kinder in den ersten Lebensmonaten, die während des Schlafs, während der Stillzeit beobachtet werden. Myoklonien sind beim Einschlafen des Kindes nicht ausgeschlossen. Es ist möglich, unwillkürliche Kontraktionen der Nackenmuskulatur, der Gliedmaßen und des Rückens zu beobachten. In der Regel verschwinden die Symptome bis zu einem Jahr ohne besondere Korrektur.

Negative Myoklonien implizieren epileptische Anfälle. Ein gutes Beispiel für die oben genannten Angriffe bei Kindern und Erwachsenen ist das leichte Zittern der Hände in gestreckter Position. In jedem Muskelgewebe, auch in der Zunge, findet ein Angriff statt.

Symptome von Anfällen

Ärzte isolieren die Symptome des Myoklonus:

  • "Restless legs", es gibt eine bebende Bewegung der Beine;
  • stereotype paroxysmale Bewegungen.

Krankheitsbilder - Bruxitis, Fingerlutschen, Träumereien, Asthmaanfälle, Erbrechen, Albträume und "Erstickungsgefühl". Myoklonien der Wadenmuskulatur sind Krämpfen ähnlich. Bei krampfartigen Zuständen verliert ein Mensch das Bewusstsein, bei Myoklonien nicht. In der Phase des Einschlafens treten Krämpfe der Gastrocnemius-Muskulatur auf. Spastische Bewegungen in der Wadenmuskulatur bei Frauen werden durch unbequeme Schuhe oder das ständige Tragen von Stöckelschuhen verursacht. Myoklonien treten in der Klinik der Krampfadern auf. Neben Krämpfen entwickelt sich in den Wadenmuskeln Schwellungen. Tonisch-klonische Krämpfe gehen mit Bewusstseinsverlust einher.

Diagnose des Myoklonus

Diagnoseverfahren basieren auf Anamnese, Beobachtung des Angriffs. Eine genaue Diagnose erfordert Elektroenzephalographie, Computertomographie und MRT. Bietet Laborblutuntersuchungen des Patienten. Mit ihrer Hilfe bestimmen Sie die Menge an Kreatinin, Harnstoff und Zucker. Der Profilspezialist für die Behandlung von Myoklonus ist ein Neurologe. Ausgewählte Fälle erfordern die Beobachtung in einer Krankenhausumgebung.

Mikroniumbehandlung

Gutartige Formen des Myoklonus, die während des Schlafes und beim Einschlafen auftreten, müssen nicht behandelt werden. Wenn die Fälle von Krampfzucken wiederkehren und den Schlaf stören, empfehlen die Ärzte, sich einer Studie zu unterziehen - der Elektroenzephalographie. Die Studie zeigt das Vorhandensein von Epilepsie bei einem Patienten. Dann verordnete Sedativa und Antikonvulsiva. Myoklonien werden in Kombination mit der Grunderkrankung behandelt. Basierend auf der Ursache des Symptoms wird dem Patienten Sedanot, Apilepsin, Depakin verordnet.

Erhöhte Kreatininspiegel im Blut weisen auf die renale Natur von Myoklonium hin. In der komplexen Behandlung mit Medikamenten gezeigt in Nierenerkrankungen. Dem Patienten wird empfohlen, den Tagesablauf zu normalisieren, die körperliche Anstrengung und die Ruhezeit abzuwechseln, Beruhigungsmittel (Baldrian oder Mutterkraut) einzunehmen und vor dem Zubettgehen zu gehen. Umfassende Behandlung beinhaltet das Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol. Für die Behandlung nächtlicher Myoklonien bei Kindern sollte man das Betrachten von Albträumen und Phantasie zur Schlafenszeit einschränken. Kindern wird Baldrianeinnahme gezeigt. Die Dosierung von Beruhigungsmitteln für Kinder wird vom Arzt festgelegt.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Myoklonus

Bei Zusatzbehandlungen für Myoklonus werden Heilkräuter verwendet, die die Intensität nächtlicher Myocloni reduzieren und so die allgemeine Gesundheit fördern. Zur Herstellung einer beruhigenden Infusion werden Baldrianwurzeln und Primeln, Lavendelblüten und Pfefferminzblätter benötigt. Alle Komponenten (0,5 Teelöffel) werden gemischt und in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Bedeutet Stunde bestehen. Dann gefiltert, nehmen Sie 100 g abends vor dem Zubettgehen. Tinktur aus frischen Blättern von Mutterkraut dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Dies ist kein konzentriertes Getränk, ein „schläfriger“ Zustand wird von einer Person nicht bedroht. Für 500 ml. Getränke brauchen 50-80 g Gras. Die Mischung wird in kochendes Wasser gegossen, in einer Thermosflasche 4 Stunden lang bestanden, filtriert.

Sie können Alkohol Tinktur herstellen. Es ist länger als Wasser gelagert, und die Konzentration ermöglicht es Ihnen, das Arzneimittel intermittierend einzunehmen. Für die Zubereitung von Alkohol Tinkturen nehmen Sie trockene Mistelblätter und Alkohol im Verhältnis 1: 1. Bedeutet für zwei Wochen an einem dunklen Ort. Filtern und im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie 10 Tropfen am Morgen. Die Behandlung dauert 10 Tage. Dann machen Sie eine Pause und wiederholen Sie es nach zwei Wochen.

Für Kinder bereiten Sie die Tinktur auf Basis der Kräuter Johanniskraut, Oregano und Blaukyanose zu. Kräutern wird empfohlen, der Esslöffel etwas hinzuzufügen. Die Menge wird 250 ml gegossen. kochendes Wasser. Bestehen Sie in einer Thermosnacht. Abgesondertes Infusionsgetränk zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten. Bei Kindern mit Schlaflosigkeit ist es zulässig, eine Infusion auf Basis der Cyanosewurzel herzustellen. Kinder werden nach einem anderen Rezept vorbereitet. An der Spitze des Messers nehmen Sie die fein gehackte Cyanosewurzel in ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie zwei Stunden darauf, zu filtern. Nehmen Sie vor dem Zubettgehen einen Teelöffel. Erwachsene trinken 50 ml. Vor dem Schlaf.

Wermut ist seit langem dafür bekannt, Neurasthenie und Anfälle zu beseitigen. Das Gras wird aktiv in der Zusammensetzung von Sedativa verwendet. Tinktur aus Wermut wird separat zubereitet. Der einzige Fehler in der Anwendung - eine Art Verbitterung. Infusion mit Honig gesüßt. Es gibt viele Möglichkeiten, Wermutinfusion vorzubereiten. Der einfachste - ein Teelöffel Wermut gießt ein Glas kochendes Wasser. Es wird 30 Minuten dauern, um darauf zu bestehen. Abgesondertes Infusionsgetränk 2-3 mal am Tag.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt kein Allheilmittel, um den nächtlichen Myoklonus zu beseitigen. Eine Reihe von Regeln wurde entwickelt, um zu helfen, wenn nicht zurechtzukommen, und dann die Intensität und Häufigkeit von Nachtangriffen zu reduzieren:

  • Iss eine ausgewogene Ernährung Geben Sie in der Ernährung mehr ballaststoffreiches Futter (Obst und Gemüse). Dies beseitigt den Mangel an Kalium, Kalzium und Magnesium, die Muskelgewebe versorgen.
  • koffeinhaltige Lebensmittel (Schokoladen, Süßigkeiten, Kaffee, Kakao);
  • missbrauchen Sie nicht Rauchen und Alkohol;
  • Wenn Sie Stimulanzien einnehmen müssen, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt und wählen Sie das beste Medikament, das keine Myoklonien verursacht.
  • Um den psycho-emotionalen Zustand zu harmonisieren, lernen Sie spezielle Atemübungen (zum Beispiel vom Yoga).
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, besonders wenn Sie professionell Sport treiben;
  • Bei sportlichen Belastungen kann plötzlich ein myoklonischer Anfall auftreten. Reduzieren Sie nach einem Angriff die Belastung und massieren Sie den betroffenen Muskel.
  • Zur Vorbeugung von Myoklonus helfen leichte Massagebewegungen der Gastrocnemius-Muskeln in der Nacht. Dies geschieht auf folgende Weise: Zunächst wird der Wadenmuskel etwas verzögert, gleichzeitig werden die Zehen des Fußes bis zum Anschlag nach unten gezogen, um die Dehnung des Muskelgewebes des Unterschenkels zu spüren.

Myoklonien sind für die menschliche Gesundheit nicht gefährlich. Wenn sie gutartig sind, braucht man wenig Aufwand, um sie loszuwerden. Bei pathologischen Myocloni werden sie durch symptomatische Behandlung eliminiert.

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Was ist Myoklonium, warum entstehen und wie sollen sie behandelt werden?

Myoklonus ist eine plötzliche unwillkürliche Kontraktion einer oder mehrerer Muskelgruppen, die sowohl während der Bewegung als auch im Ruhezustand auftritt. Myoklonien können eine Variante der Norm sein, in manchen Fällen sind sie jedoch ein Zeichen für sehr schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum Myoklonien entstehen und wie man mit ihnen umgeht.

Myokloniumklassifizierung

Abhängig von den Gründen, die sie verursacht haben, werden Myoklonien in folgende Bereiche unterteilt:

  • gutartig (physiologisch): aus natürlichen Gründen; gelegentlich auftreten, nicht fortschreiten;
  • epileptisch: treten vor dem Hintergrund von Erkrankungen mit Anfällen auf; Symptome sind ausgeprägt und entwickeln sich im Laufe der Zeit;
  • wesentlich: die Prädisposition für Myoklonien wird von Generation zu Generation weitergegeben; Debüt in der frühen Kindheit; besonders ausgeprägte Symptome im Jugendalter;
  • symptomatisch.

In Abhängigkeit von der Lokalisation im zentralen Nervensystem kann der pathologische Fokus sein:

  • kortikal;
  • subkortikal;
  • segmental;
  • peripheren.

Die Ursachen von Myoklonus

Ein gutartiger Myoklonus kann in folgenden Fällen auftreten:

  • während des Einschlafens oder im Traum (dies ist der Schreck beim Einschlafen, der bei vielen gesunden Menschen vor allem bei körperlicher oder psychisch-emotionaler Überanstrengung auftritt);
  • wie der Körper auf einen plötzlichen Reiz reagiert (Ton, Licht, Bewegung); oft begleitet von autonomen Symptomen - Kurzatmigkeit, verstärkter Herzschlag und starkes Schwitzen; trägt den Namen "Myoklonie des Schreckens";
  • als Folge der Reizung der Vagusnerven - Schluckauf (Kontraktion des Zwerchfells und der Muskeln des Kehlkopfes);
  • Kinder der ersten Lebenshälfte - eine eigene Art gutartiger Myocloni; kann zu verschiedenen Tageszeiten beobachtet werden - beim Einschlafen oder im Traum, beim Spielen oder Füttern.

Pathologische Myoklonien können vor dem Hintergrund solcher Bedingungen auftreten:

  • Epilepsie;
  • traumatische Hirnverletzung oder Rückenmarksverletzung;
  • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom;
  • degenerative Erkrankungen des Gehirns (Alzheimer-Krankheit, Creutzfeld-Jakob-Krankheit);
  • virale, bakterielle, toxische Enzephalitis;
  • Leukodystrophie;
  • Hämochromatose;
  • Multiple Sklerose und Tuberöse Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Toxoplasmose;
  • terminale Nieren- und Leberfunktionsstörung (Vergiftung des Hirngewebes durch Stoffwechselprodukte, die nicht durch beschädigte Organe aus dem Körper entfernt werden können);
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel im Hirngewebe);
  • Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Dekompressionskrankheit (U-Boot-Krankheit);
  • Hitzschlag;
  • elektrischer Schlag;
  • späte Gestose (Toxikose) schwangerer Frauen;
  • Vergiftung mit Schwermetallen und ihren Salzen;
  • Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit;
  • Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten, insbesondere Antidepressiva, Antipsychotika;
  • genetische Veranlagung;
  • infantile Krämpfe bei Kindern.

Symptome von Myoklonus

Unwillkürliches Muskelzucken kann bei Kindern und Erwachsenen in einer oder mehreren Muskelgruppen vorkommen oder verallgemeinert sein und alle Muskeln des Körpers bedecken. Zucken kann rhythmisch oder arrhythmisch sein.

Wenn Schrecken gelegentlich auftreten, mit Reizstoffen in Verbindung gebracht werden und nicht mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person einhergehen, besteht kein Grund zur Sorge - das sind physiologische Myoklonien. Wenn Muskelkrämpfe häufig beobachtet werden, verschlechtert sich der physische und psychische Zustand der Person, die Symptome verlaufen mit der Zeit und es besteht kein Zusammenhang mit möglichen Reizstoffen. Myoklonien sind wahrscheinlich eine Manifestation einer der Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Der Patient sollte sich nicht darum kümmern und Angst haben, aber es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Neurologen zu konsultieren.

Pathologische Myoklonien sind in der Regel ausgeprägter bei Stress und körperlicher Überlastung, stören aber niemals jemanden im Traum.

Äußerlich sieht der pathologische Myoklonus aus wie zufälliges Zucken verschiedener Muskelgruppen, rhythmisches Zittern des ganzen Körpers, plötzliche Beugung der Füße, Hände oder ausgeprägte generalisierte Krampfbewegungen. Tritt ein Myoklonus im Bereich der Muskulatur des weichen Gaumens und der Zunge auf, bemerken der Patient und seine Umgebung eine kurzfristige Sprachstörung.

Grundsätze der Diagnose

Aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Lebens- und Krankheitsgeschichte des Patienten wird der Arzt vorschlagen, dass er eine der Arten von Hyperkinese hat. Um dem Arzt die Aufgabe zu erleichtern, sollte der Patient detailliert beschreiben, wie Muskelzuckungen verlaufen, welche Muskelgruppen er abdecken, wie lange er dauert und in welchen Situationen er auftritt. Um die Diagnose zu klären, werden dem Patienten zusätzliche Forschungsarten zugewiesen, und zwar:

  • Elektroenzephalographie;
  • Elektromyographie;
  • Röntgenaufnahme des Schädels;
  • berechnete oder Kernspintomographie.

Die Ergebnisse dieser Studien helfen dem Fachmann, eine genaue Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Grundsätze der Behandlung

Physiologische Myoklonien erfordern in der Regel keine Behandlung. Wenn häufig Schrecken beim Einschlafen beobachtet wird oder das Kind Angst vor infantilen Spasmen hat, sollte der Lebensstil auf folgende Weise geändert werden:

  • beobachten Sie die Arbeitsweise und Ruhe: Für einen Erwachsenen sollte die Nachtruhe mindestens 7 Stunden betragen, für ein Kind 10 Stunden.
  • Stress reduzieren, und wenn dies nicht möglich ist, lernen Sie das Kind und lernen Sie es leichter, darauf zu reagieren.
  • regelmäßig und effizient essen;
  • aufhören zu rauchen und alkohol;
  • Computerspiele und Fernsehprogramme 1 Stunde vor dem Zubettgehen ausschließen;
  • Spielen Sie vor dem Zubettgehen ruhige Spiele (z. B. Brettspiele), zeichnen Sie, lesen Sie ein Buch.
  • nehmen Sie ein entspannendes Bad, vielleicht mit aromatischen Ölen oder einer Abkochung von beruhigenden Kräutern, begleitet von schöner Musik;
  • machen Sie eine entspannende Massage oder Selbstmassage;
  • für eine angenehme Schlaftemperatur im Schlafzimmer - 18-21 ° С;
  • Schalten Sie ggf. das Nachtlicht mit einem weichen Streulicht ein.

Alles, was mit der Veränderung des Lebensstils zusammenhängt, gilt auch für die Behandlung von pathologischer Myoklonie, aber nur diese Maßnahmen reichen in diesem Fall nicht aus. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen sollten darauf abzielen, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Zu diesem Zweck können Zubereitungen der folgenden Gruppen verwendet werden:

  • Neuroleptika (Eglonil, Teralen, Haloperidol und andere);
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Lamotrigin, Valproinsäure);
  • Nootropika (Piracetam, Encephabol, Gingko biloba und andere);
  • Corticosteroide (Prednison, Methylprednisolon, Dexamethason);
  • Sedativa (Zubereitungen aus Baldrian, Mutterkorn und anderen);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurobion und andere).

Prognose

Die Prognose für Myoklonus hängt davon ab, warum sie auftreten. Gutartige Myoklonien sind absolut harmlos. Bei pathologischen Myocloni ist es oft nicht das Symptom selbst, sondern die zugrunde liegende Erkrankung, die es verursacht hat, gefährlich. Wenn Sie häufig Muskelzuckungen haben, die Ihnen Unbehagen bereiten, konsultieren Sie unverzüglich einen Arzt: Eine angemessene Therapie, die in einem frühen Stadium der Krankheit verschrieben wird, wird Ihre Lebensqualität erheblich verbessern und einen Erholungszeitpunkt bewirken.

Lernprogramm in der Neurologie, Videovortrag zum Thema "Myoclonia":

Gutartiger Schlaf Myoklonus

Die charakteristischen paroxysmalen Erscheinungen in der Struktur des gutartigen neonatalen Schlafmyoklonus (DNMS) manifestieren sich immer in den ersten Tagen / Wochen eines Kindeslebens. Laut V. Maurer et al. Debütiert ein "schläfriger" Myoklonus mit DNMS in 89% der Fälle bei Neugeborenen in den ersten zwei Lebenswochen, meistens zwischen dem 2. und 4. Tag. Die Literatur gibt keine Hinweise auf den Debützustand bei Kindern, die älter als 35 Tage sind.

Es gibt einen bekannten Fall der Entwicklung eines gutartigen Neugeborenen-Schlafmyoklonus (DNMS) bei einem Neugeborenen in der 5. Lebensstunde sowie das Auftreten dieses Zustands bei einem tief Frühgeborenen im Alter von 42 Wochen. postmenstruelles (korrigiertes) Alter (Reggin S. et al.). Wir beobachteten ein Kind, dessen typischer „schläfriger“ myoklonischer Anfall 12 Stunden nach der Geburt auftrat. In den allermeisten Fällen tritt DNMS bei Neugeborenen über 35 Wochen auf. Schwangerschaft. Diese Tatsache findet immer noch nicht die richtige Erklärung.
Möglicherweise liegt dies an den physiologischen Merkmalen der Schlafstruktur bei sehr frühen Frühgeborenen (Abwesenheit oder Verringerung der Langsam-Schlaf-Phase - NREM) (Ponyatishin AE usw.).

In etwa gleichen Anteilen (1,2: 1) entwickelt sich bei Jungen und Mädchen sowie bei Kindern verschiedener ethnischer Gruppen ein gutartiger neonataler Schlafmyoklonus (DNMS). In den meisten Beobachtungen betonen die Autoren, dass DNMS bei völlig gesunden Neugeborenen oder bei Kindern mit geringfügigen Symptomen einer vorübergehenden ZNS-Funktionsstörung beobachtet wird (Paro-Panjan D. et al.). Es wurden jedoch Fälle beschrieben, in denen diese paroxysmalen Zustände bei Säuglingen auftraten, die an schweren perinatalen Hirnverletzungen litten (Di Capua M. et al.).

Wir beobachteten auch ein Kind, das in einem Zustand schwerer Asphyxie geboren wurde und bei dem trotz signifikanter neurologischer Veränderungen DNMS aufgrund akzeptierter Kriterien diagnostiziert wurde. In all diesen Fällen ist es natürlich äußerst schwierig, eine geeignete Diagnose eines nicht-epileptischen paroxysmalen Zustands zu stellen; erfordert etwas Verantwortung. In diesem Zusammenhang muss auch auf die Studie verwiesen werden, die von einer Gruppe von Schweizer Neonatologen (Held-Egli K. et al.) Durchgeführt wurde.

Die Autoren beobachteten prospektiv 52 Neugeborene, die von opiatabhängigen Müttern geboren wurden, die paroxysmale Zustände in der Struktur des narkotischen Abstinenzsyndroms (Entzugssyndrom) hatten, und zwar nur im Schlaf, wobei alle grundlegenden Kriterien für DNMS vorhanden waren, einschließlich günstiger sofortiger und langfristiger Ergebnisse (siehe weiter unten) Diskussion). Die Forscher schlugen vor, dass es wahrscheinlich mindestens zwei verschiedene Formen von DNMS gibt, die nicht nur bei völlig gesunden Neugeborenen, sondern auch bei Kindern in der Struktur des "Droge-Entzugs-Syndroms" vorkommen.

Diese Bestimmung erfordert jedoch nach V. Maurer et al. Weitere Untersuchungen und Bestätigungen.

Bei einem benignen Neugeborenen-Schlafmyoklonus (DNMS) entwickelt sich ein myoklonischer Paroxysmus bei einem Kind, der von grundlegender Bedeutung ist, und zwar ausschließlich im Schlaf und wird durch rhythmische (4-5 Kontraktionen pro Sekunde), meist bilaterale synchrone, symmetrische und verlängerte Winden von überwiegend distalen oberen Extremitäten, dargestellt. paroxysmale Anfälle können alle 5-15 Minuten wiederholt werden. Ein weniger intensives myoklonisches Paroxysma, das insbesondere bei einem Kind im Schlaf auftritt, kann leicht übersehen werden, wenn die Eltern selbst schlafen oder nicht besonders darauf achten.

Kind 14 Tage Leben. Gutartiger neonataler Schlafmyoklonus (DNMS).
Zum Zeitpunkt der Pseudo-Klone der oberen Extremitäten registriert das Kind eine Artefaktaktivität (4-5 Hz), die am häufigsten in den Hinterhauptgegenden vertreten ist, was aus dem begleitenden rhythmischen Schütteln des Kopfes im Zeitverlauf mit den Kontraktionen der Hände resultiert.

Die übliche Dauer einer myoklonischen Serie beträgt 5–30 s, aber bei etwa 8–10% der Kinder kann sie 20–30 min oder sogar mehr erreichen. Solche verlängerten Paroxysmen stellen eine besondere Schwierigkeit bei der Differentialdiagnose bei "Neugeborenenstatus epilepticus" dar (Turanli G. et al.). In der Regel sind Myoklonien bei DNMS beidseitig synchron und betreffen hauptsächlich die distalen Teile der oberen Gliedmaßen (Hände und Unterarme), äußerst selten die Gesichtsmuskeln (Periorbikularmuskeln), die Rumpfmuskulatur und die Beine.

Auf der anderen Seite werden Beschreibungen in der Literatur gegeben, und wir haben auch Fälle von Myoklonus fokal (Kontraktion eines Arms oder sogar der Extremitäten auf einer Seite) oder Migrationsmyoklonus (asynchrones, unvorhersehbares "Hüpfen" von Myoklonien von einem Glied zum anderen) beobachtet. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass dies äußerst seltene klinische Phänomene in DNMS ist, aber es ist sicherlich notwendig, diese Möglichkeit zu berücksichtigen, wenn eine geeignete Diagnose formuliert wird (Maurer V. et al.).

Myoklonium in der Struktur des Syndroms des gutartigen neonatalen Schlafmyoklonus (DNMS) tritt bei Neugeborenen nur im Schlaf und in jeder seiner Phasen auf, ist jedoch in den meisten Fällen mit der langsamen Schlafphase (NREM) verbunden und tritt niemals nach dem Aufwachen und im Wachzustand auf - am wichtigsten Eliminierungskriterium für diesen Zustand. Es ist bekannt, dass der Schlaf bei Kindern der ersten 2-3 Lebensmonate im Gegensatz zu älteren Kindern und Erwachsenen mit der Phase des aktiven Schlafs (REM) beginnt, die jeweils 20-40 Minuten dauert, und Paroxysmen von DNMS entwickeln sich häufig nach etwa derselben das Zeitintervall nach dem Einschlafen eines Kindes (Ponyatishin AE und andere, Resnick T. et al.).

Die myoklonische "schläfrige" Hyperkinese tritt in den meisten Fällen spontan und ohne ersichtlichen Grund auf, kann jedoch häufig durch exogene irritierende Faktoren ausgelöst werden (z. B. raue und / oder rhythmische Klänge, unerwartete Berührung, Handschrift und insbesondere ein schlafendes Baby in den Armen). Es gibt Meldungen und eigene Beobachtungen eines Kindes mit der Entwicklung des Myoklonus während des Tagesschlafes während der Fahrt im Auto. In dieser Hinsicht haben Y. Alfonso et al. Sie schlugen einen relativ einfachen klinischen Test vor - „rhythmisches Schaukeln der Krippe mit einem schlafenden Kind“, der in einigen Fällen Myoklonien bei DNMS hervorruft und sie folglich von Läsionen des Nervensystems und epileptischen Anfällen unterscheidet.

Myoklonischer Anfall bei einem Kind mit einem gutartigen Schlaf bei Neugeborenen Myoklonus (DNMS) geht nicht einher mit Bewusstseinsverlust, Apnoe, Zyanose, tonischer Verspannung der Extremitäten, Kopfveränderung, Augenphänomenen (Augenöffnung und -veränderung, Nystagmus, Blinzeln) und anderen autonomen Manifestationen. Kriterium für den Ausschluss der Erkrankung sind auch Fälle, in denen Kinder parallel zum "schläfrigen" Myoklonus echte (elektrographisch bestätigte) epileptische Anfälle haben. Im Moment des Paroxysmus wacht das Kind in der Regel nicht spontan auf, und dieses motorische Phänomen wird nicht von Weinen und Ängsten begleitet.

Wenn äußere Kompression, Biegung oder Fixierung der Gliedmaßen nicht immer erschreckt wird, kann sie allmählich aufhören. Nach dem erzwungenen oder spontanen Erwachen des Kindes verschwindet der Myoklonus jedoch in allen Fällen sofort, was zumeist ein klinisches Differenzialdiagnosekriterium für die Unterscheidung vom epileptischen Myoklonus ist (Daoust-Roy J. et al.).

In der klassischen Manifestation werden Paroxysmen bei Säuglingen zu Beginn sehr oft bemerkt, oft beim Einschlafen, und sie können während eines Schlafzyklus viele Male wiederholt werden. Das wichtigste Kriterium für DNMS ist jedoch die Entwicklung einer spontanen Remission einige Zeit nach dem Debüt. Studien haben gezeigt, dass Selbstmordanschläge in 70% der Fälle vor dem Alter von 2 bis 3 Monaten auftreten, in 95 bis 97% von 6 bis 12 Monaten. nur im Einzelfall bestehen "schläfrige" Myoklonien im zweiten Jahr und sogar später fort (Maurer V. et al.).