Behandlung von Gelenken und Wirbelsäule
Wenn die postoperative Periode nicht zu Komplikationen führt, sollte der Patient bereits am 5-10 Tag im Bett sitzen. An Tag 15 können Sie mit Gehhilfen oder Krücken neben dem Bett stehen. Hüftgelenkendoprothetik;
Ändern der Position des wunden Beines relativ zu seiner Achse. So wird der Fuß des Patienten leicht nach außen gedreht;
Je näher die Fraktur am Femurkopf selbst ist, desto weniger wahrscheinlich wachsen die Knochen zusammen. Bei einer solchen Fraktur steigt das Risiko von Durchblutungsstörungen des Kopfes stark an.
Typische Anzeichen einer Hüftfraktur sind:
Derzeit werden in den meisten Fällen chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von Patienten mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses angewendet. Die Wahl der chirurgischen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel:
Bei Frakturen des Schenkelhalses treten häufig typische Symptome auf, bei deren Anwesenheit man diese Art von Schädigung vermuten kann. Folgende Symptome treten am häufigsten auf:
Bei der Untersuchung des Patienten in Rückenlage erscheint das verletzte Bein mit einem Unterschied von zwei bis vier Zentimetern kürzer als gesund.
Frauen im Alter von über 50 Jahren haben doppelt so häufig eine Hüftfraktur wie Männer
Wenn eine Operation kontraindiziert ist, verwenden Sie einen Skelettzug oder einen Derotationsstiefel. Skeletttraktion wird recht aktiven Patienten im Alter, Alter und Jugend aufgezwungen. Ein derotationaler Schuh ist die beste Option für die Behandlung von Patienten im Alter (80-85 Jahre und älter), insbesondere bei Altersdemenz und anderen psychischen Störungen. Diese Technik sorgt in der Regel nicht für eine Fusion des Oberschenkelhalses, sondern ermöglicht Ihnen die Vereinfachung der Patientenversorgung und ermöglicht es, für den Zeitraum mindestens das Mindestmaß an körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten, während sich im Bereich der Fraktur ein Bindegewebe bildet.
- vollständiger oder vollständiger Bruch ohne Verschiebung. Die Integrität des Knochens ist vollständig gebrochen, aber die Bänder halten die proximalen Fragmente in einer normalen oder fast normalen Position.
Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Winkel, in dem sich die Bruchlinie befindet. Je vertikaler er durchläuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Fusion. Für die Beschreibung dieser Funktion verwenden Sie die Powes-Klassifizierung:
Hüftfraktur - Schädigung des oberen Teils des Femurs. Es ist etwa 6% der Gesamtzahl der Frakturen, während in 90% der Fälle ältere Menschen betroffen sind. Bei Frauen werden Hüftfrakturen doppelt so häufig festgestellt wie bei Männern. In 20% der Fälle führen solche Verletzungen zum Tod. Bei älteren Patienten mit Osteoporose kann diese Schädigung auch bei einer geringen traumatischen Auswirkung auftreten, z. B. Stürzen, Stoßen oder sogar dem üblichen Rumpf.
Der Grund, warum eine solche Operation nicht bei Menschen über 60 Jahren durchgeführt wird, ist ein erhöhtes Risiko für eine Knochenschwäche, weshalb bei älteren Patienten die einzige Methode die Prothetik oder der Hüftersatz ist. Die Kosten für die Hüft-Halsprothetik werden von der Art der Endoprothese bestimmt. Die Endoprothetik ermöglicht eine frühzeitige Aktivierung des Patienten, wodurch die Entstehung hypostatischer Komplikationen wie z. B. einer verstopften Lungenentzündung oder Druckgeschwüren verhindert wird.
Wenn wir über ältere Menschen sprechen, sind ihre Frakturen eine Folge der Auswirkung der Verletzung auf das verdünnte Knochengewebe, und selbst eine nicht zu schwere Verletzung reicht aus.
Das verletzte Bein ist relativ verkürzt.
Bruch des unteren (distalen) Endes des Knochens;
Änderung der Hüftkonfiguration;
Das Vorhandensein einer großen Anzahl älterer Patienten mit Hüftfrakturen ist verbunden mit:
In anderen Fällen wird eine Operation verwendet. Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode erfolgt unter Berücksichtigung des Alters und der körperlichen Aktivität des Patienten vor der Fraktur. Aktive Patienten, die jünger als 65 Jahre sind, werden repositioniert und die Osteosynthese der Fraktur wird mit verschiedenen Metallstrukturen durchgeführt. Menschen über 65, sofern sie sich vor der Verletzung frei bewegen und auf die Straße gehen, stellen bipolare Endoprothesen auf. Patienten, die älter als 75 Jahre sind und vor der Fraktur nur eine begrenzte Bewegung innerhalb des Hauses oder der Wohnung haben, erhalten eine einpolige Endoprothese mit einer Zementendoprothese. Stufe 3 (Typ 3)
Da es in der Anamnese keine offensichtlichen Verletzungen gibt und die klinischen Manifestationen mild oder mäßig sind, nehmen manche Patienten nicht einmal ernsthafte Verletzungen an und suchen nicht sofort einen Arzt auf. Manchmal wurden Patienten mit Frakturen des Oberschenkelhalses (vor allem bei Betroffenen) seit Langem unabhängig von Osteochondrose, Ischias oder Hüftgelenksarthrose behandelt. In der Zwischenzeit kann der Mangel an qualifizierter Hilfe sowohl den Zustand des proximalen Fragments als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen. Wenn Sie charakteristische Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Traumatologen.
Je nach dem Zustand des Patienten, seinem Alter und dem Vorhandensein verschiedener Krankheiten können folgende Optionen für den Ersatz der Endoprothese angeboten werden:
Es gibt Arten von Frakturen, bei denen der Schmerz in der Leistengegend nicht signifikant wahrnehmbar ist und der Patient sich von mehreren Tagen auf mehrere Wochen ausdehnen kann, ohne dabei Unannehmlichkeiten zu erfahren. Darüber hinaus sind solche Frakturen am gefährlichsten, da sich der Schmerz früher oder später manifestieren wird, aber zu diesem Zeitpunkt können ernsthafte Komplikationen auftreten.
In der medizinischen Praxis ist es üblich, die folgenden Arten von Oberschenkelbrüchen zu klassifizieren:
- Vollständige Fraktur mit partieller Verschiebung. Die Fragmente werden teilweise durch den hinteren ligamentösen Ansatz gehalten, der Kopf „bewegt sich“ in die Abduktionsposition und dreht sich nach innen.
- Winkel weniger als 30 Grad.
Das Hüftgelenk ist eines der größten Gelenke. Es hat eine Stützfunktion und trägt eine erhebliche Last beim Laufen und Gehen. Das Gelenk besteht aus einem kugelförmigen Femurkopf und einem tiefen, abgerundeten Hüftgelenk, das von einer Kapsel und starken Bändern umgeben ist. Ein weiteres großes Band befindet sich genau in der Mitte des Gelenks und verbindet den unteren Teil des Hüftgelenks mit dem Oberschenkelkopf. In seinem peripheren Teil geht der Kopf in den Hals und der Hals in den Femurkörper über. Der Hals befindet sich in einem Winkel zum Hauptteil des Knochens, im Bereich des Winkels befinden sich große und kleine Spieße.
Von großer Bedeutung ist die Abnahme des Zervikodiaphysenwinkels mit dem Alter (bei Neugeborenen im Durchschnitt 140 °, bei älteren Menschen 125 °).
Die Blutversorgung des Kopfes erfolgt auf drei Arten. Der erste ist durch die in der Gelenkkapsel befindlichen Gefäße, der zweite durch die im Knochen gehenden Arterien und der dritte durch das im Ligament zwischen dem Femurkopf und dem Acetabulum liegende Gefäß. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Blutversorgung des Femurkopfes, die Gefäße verengen sich und die Arterie im Band wird vollständig geschlossen und funktioniert nicht mehr. Bei Gebärmutterhalsfrakturen wird dem proximalen Fragment die Nahrung aus intraossären Gefäßen entzogen. Die Arterien in der Kapsel reichen nicht aus, um den Knochen ausreichend mit Blut zu versorgen, sodass das proximale Knochenfragment nicht distal wächst und in einigen Fällen vollständig absorbiert wird. Diese Erkrankung wird als avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose des Halses und des Femurkopfes bezeichnet.
Prothetische bipolare Endoprothese.
Wenn möglich, sollte die Behandlung einer Fraktur oder einer Schädigung des Oberschenkelhalses bald beginnen, da eine späte Behandlung ernste Komplikationen zulässt, die zu einer Behinderung führen können.
Verletzung der Funktion der unteren Extremität in Form von Arbeitsunfähigkeit, Unfähigkeit, ein gerades Bein vom Bett abzureißen (ausgenommen betroffene Frakturen) usw.
Reduzierter Muskeltonus Die beste Option für Hüftfrakturen bei älteren Menschen ist in der Regel die Installation eines Zementimplantats - eine Struktur, die kein Einwachsen von Knochen mit sich bringt, sondern mit einem speziellen Polymerzement am Knochen befestigt wird. Die Anwendung dieser Technik ermöglicht eine zuverlässige schnelle Fixierung der Endoprothese auch bei schwerer Osteoporose. Gleichzeitig wird die Art der Endoprothese nicht nur durch das Alter bestimmt - Prothesen werden für alle älteren Patienten individuell ausgewählt, und im guten Zustand der Knochen im Alter werden teilweise zementfreie Strukturen installiert.
- Vollständiger Bruch mit vollständiger Verdrängung. Fragmente sind vollständig getrennt.
- ein Winkel von 30-50 Grad.
Alle in der Traumatologie verwendeten Klassifikationen dieser Frakturen sind klinischer Natur, spiegeln die Merkmale des Krankheitsverlaufs wider und helfen bei der Auswahl der optimalen Behandlungsmethode unter Berücksichtigung der spezifischen Umstände. Ein wesentliches Kriterium ist die Lage der Fraktur im Verhältnis zum Oberschenkelkopf. Je höher diese Linie ist, desto schlechter ist die Durchblutung des proximalen Fragments und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer avaskulären Nekrose oder Nichtvereinigung der Fraktur. Bei diesem Kriterium werden Hüftfrakturen unterteilt in:
Bei Verdacht auf eine Hüftfraktur wird in der Regel eine Differenzialdiagnose bei Erkrankungen und Verletzungen gestellt, wie zB:
Eine altersbedingte Abnahme der Abwertungseigenschaften von Knorpelgewebe, Fettbildungen im Gelenk, eine Abnahme der Elastizität des Sehnen-Bandapparates.
Bei Komplikationen, die sich aus einer solchen Operation ergeben, kann eine Nichtfusion von Knochenfragmenten festgestellt werden. Die Folge davon kann sein, dass der Patient ein falsches Gelenk des Hüftknochens bildet. Darüber hinaus kann eine Hüftfraktur durch posttraumatische Osteoarthritis des Hüftgelenks oder avaskuläre Osteonekrose des Femurkopfes kompliziert sein.
Geschlossene Reposition der Fraktur, dh der Vergleich von Knochenfragmenten ohne internen Eingriff, wodurch die Integrität des Hautgewebes verletzt wird. In solchen Fällen wird in der Regel eine Streckung des Skeletts verwendet. In den frühen Stadien ist es wichtig, Physiotherapiekurse zu beginnen.
Mediale (median) intraartikuläre Frakturen - in diesem Fall kreuzt die Ebene der Fraktur den Gebärmutterhals selbst oder geht nahe der Verbindungsstelle des Gebärmutterhalses in den Kopf des Hüftgelenks über;
Subkapitalfraktur. Die Bruchlinie befindet sich ganz am Oberschenkelkopf;
- Winkel von mehr als 50 Grad.
Transzervikale Fraktur. Die Frakturlinie befindet sich in der Mitte des Schenkelhalses.
Hüftfrakturen treten am häufigsten bei älteren Menschen über 65 Jahren auf. Frauen sind 4-mal häufiger von diesem Problem betroffen, insbesondere nach den Wechseljahren. Bei jungen Menschen ist ein Hüftkopfbruch gewöhnlich die Folge eines Autounfalls oder anderer schwerer Verletzungen. Und bei älteren Menschen meistens eine Folge von Osteoporose (Auslaugen von Kalzium aus den Knochen).
Schädigung der Beugemuskeln der Hüfte im Hüftgelenk - hauptsächlich der Iliopsoas-Muskel usw.
Im Gegensatz zu älteren Patienten mit Hüftfrakturen bei jungen Patienten ist diese Art von Verletzung viel seltener und wird in der Regel mit einem hochenergetischen Schadensmechanismus in Verbindung gebracht - Unfälle, Stürze aus großer Höhe usw.
- Dies ist eine ziemlich häufige Art der Verletzung am proximalen Ende des Femurs und macht 10,4-18% der Gesamtzahl der Knochenbrüche aus.
Die meisten mit dieser Verletzung verbundenen Komplikationen beruhen auf der verlängerten erzwungenen Immobilität von Patienten in Kombination mit ihrem fortgeschrittenen Alter. Ältere Patienten, die sich lange im Bett ausruhen, leiden häufig an einer verstopften Lungenentzündung, die zu Atemstillstand und anschließendem Tod führen kann. Bei längerem Aufenthalt im Bett entwickeln die Patienten häufig Wundliegen im Bereich des Gesäßes und des Kreuzbeins.
Und schließlich verwenden eine Reihe von Traumatologen die ungefähre Beurteilung der Durchführbarkeit des Oberschenkelhalses und die Wahl der Behandlungstaktik anhand der Garden-Klassifizierung (im Rahmen dieser Klassifikation werden nur subkapitale Läsionen betrachtet):
Symptomatologie, die auf eine Femurläsion hinweist, kann Folgendes umfassen:
Basale Gebärmutterhalsfraktur. Die Frakturlinie befindet sich am Anfang des Schenkelhalses.
Die gefährliche Besonderheit liegt darin, dass eine Fraktur im Schenkelhals den Femurkopf einfach der Blutversorgung beraubt. Und es besteht die Gefahr, dass die Knochen nicht zusammenwachsen. Es kann auch eine avaskuläre Nekrose des Hüftkopfknochens auftreten. Eine Hüftfraktur hat ernstere Konsequenzen für ältere Menschen. Für sie kann es fatal sein. Dies geschieht, wenn ein älterer Patient für lange Zeit bettlägerig ist.
Akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit einseitiger Muskulatur der unteren Extremitäten.
Eine weitere schwerwiegende Komplikation dieser Verletzung ist die tiefe Venenthrombose, die auch durch eine längere Immobilität der Patienten verursacht wird. Komplikation einer solchen Thrombose kann die Abtrennung eines Blutgerinnsels mit anschließender Lungenthromboembolie sein. Darüber hinaus entwickeln ältere Patienten mit Hüftfrakturen häufig psycho-emotionale Störungen - Depressionen oder Psychosen. All dies sowie die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Fraktur nicht zusammenfügt, ist das wichtigste Argument für eine chirurgische Behandlung.
- Die Frakturlinie befindet sich in der Mitte oder nahe der Mitte des Schenkelhalses.
Um diesen Problemen vorzubeugen, ist eine unnachgiebige Prophylaxe und Aktivierung erforderlich, d. H. Massage, Wäschewechsel usw. In manchen Fällen kann es zu Harninkontinenz des Patienten kommen - dieses Problem wird nach einiger Zeit behoben. Ältere Menschen haben eine große Chance, an einer Lungenentzündung zu erkranken, daher ist sorgfältige Behandlung und Untersuchung erforderlich.
Osteosynthese des Schenkelhalses;
Nicht zu starke Schmerzen in der Leistengegend, die während des Trainings oder beim Gehen zunehmen werden;
Eine Hüftfraktur ist eine dieser Verletzungen, die mit konservativen Methoden kaum zu heilen ist. Es ist sehr schwierig, den Oberschenkelhals beim Sport zu brechen, mit Ausnahme von traumatischen Sportarten. Daher ist eine solche Verletzung nur in Ausnahmefällen (Unfall, Sturz aus großer Höhe) bei Jugendlichen zu finden. Bei älteren Menschen ist eine solche Verletzung viel häufiger, da das Knochengewebe mit dem Alter brüchiger wird. Osteoporose, die zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit führt, erleidet jede zweite Frau nach dem 50. Lebensjahr.
Die Kosten für die Operation beginnen bei 80.000, die genauen Kosten werden nach Absprache mit einem Arzt festgelegt.
In drei Fällen wird eine Hüftfraktur diagnostiziert (unten sind sie in aufsteigender Reihenfolge nach Schweregrad angeordnet):
Fraktur kann sein: medial und lateral. Diese Klassifikation unterscheidet Frakturen nach Ort. So wird eine mediale Fraktur im Bereich der Befestigung einer Gelenkkapsel an der Hüfte als Fraktur bezeichnet - lateral - im Bereich des Femurkopfes nahe am Gelenk.
Abb. 4. Diagramm der Ebenen von Schenkelhalsfrakturen nach Kaplan. Mittelfrakturen: a - subcapital, b - transzervikal. Lateralfrakturen: c - intertrochanterisch, d - transversal.
Ein helles Zeichen einer Hüftfraktur ist ein scharfer Schmerz in der Leistengegend. Der Schmerz ist jedoch nicht immer stark ausgeprägt. Einige Patienten lehnen die medizinische Versorgung sogar ab, weil sie sich unabhängig bewegen können.
Die folgenden Symptome weisen jedoch eindeutig auf eine Hüftfraktur hin:
Das Opfer sollte auf den Rücken gelegt werden und das verletzte Glied mit einer Schiene fixieren. Danach muss der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Sie sollten nicht versuchen, Ihren Fuß wieder in die richtige Position zu bringen!
Die Behandlung von Hüftfrakturen mit konservativen Methoden ist nur bei Kindern oder in seltenen Fällen bei Menschen unter 30 Jahren anwendbar. Der Rest ist Betrieb gezeigt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Schenkelhals eine ziemlich komplexe Struktur hat, und es besteht praktisch keine Chance, dass er ohne Operation richtig zusammenwachsen kann.
Ist es möglich, ohne Operation eine Fraktur des Schenkelhalses zu behandeln?
Fragmente der Knochen können ohne Schnitte in die richtige Position gebracht werden. Zum Beispiel wird das verletzte Bein herausgezogen. Diese Methode wurde vor nicht allzu langer Zeit vertrieben, aber heute gilt sie als veraltet.
Nachdem die Knochen wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgekehrt sind, beginnt das Stadium des Knochens. Es dauert mehr als ein halbes Jahr, und obwohl der Patient ab den ersten Tagen körperlich aktiv sein muss, verbringt er die meiste Zeit in einem immobilisierten Zustand. Deshalb ist eine konservative Behandlung für ältere Patienten nicht indiziert. Zu negative Auswirkungen auf die Gesundheit einer so langen Erholungsphase: Es kann zu Druckstellen kommen, es besteht die Gefahr einer Lungenentzündung oder Blutgerinnsel. Darüber hinaus wachsen die Knochen bei älteren Menschen zeitweise länger und schwerer zusammen als bei jüngeren.
Die konservative Behandlung von Erwachsenen und älteren Patienten wird nur angewendet, wenn eine Operation kontraindiziert ist (z. B. hat ein Patient kürzlich einen Herzinfarkt erlitten).
Es gibt zwei Arten von Operationen zur Fraktur des Schenkelhalses:
Osteosynthese des Schenkelhalses. Der Zweck dieser Operation ist derselbe wie bei der konservativen Behandlungsmethode - um die Knochen im Bereich der Fraktur zu fixieren. Bei der Osseosynthese wird die Rolle der Fixierer nicht von Gips und Bandagen, sondern von speziellen Metallschrauben übernommen. Dies reduziert die Erholungsphase auf 4-5 Monate. Diese Methode ist wirksamer als die nichtoperative Behandlung, jedoch nicht zu 100% zuverlässig. Die Knochen wachsen möglicherweise nicht zusammen. Daher wird bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, keine Osteosynthese durchgeführt.
Hüftersatz - Ersatz beschädigter Fragmente durch Prothesen. Diese Methode wird heute als die effektivste angesehen, auf die wir ausführlicher eingehen.
Die Vorteile der Endoprothetik machen es zur am meisten bevorzugten Methode zur Behandlung einer Hüftfraktur bei älteren Menschen:
Auch jungen Patienten wird häufig empfohlen, diese Behandlungsmethode zu verwenden, da die Endoprothetik nicht nur die Rehabilitationszeit verkürzt, sondern auch das Risiko von Komplikationen (zum Beispiel Gewebenekrose) oder unsachgemäßer Heilung der Knochen verringert.
Die Prothetik kann total sein (das gesamte Gelenk wird komplett ersetzt) oder einseitig (der Gelenkkopf wird ersetzt).
Prothesen bestehen aus Materialien, die vollständig mit biologischem Gewebe kompatibel sind: spezielle Metalllegierungen auf der Basis von Kobalt-Chrom oder Titan.
Prothesen werden entweder zementfrei oder zementfrei an den „nativen“ Knochen befestigt.
Zementlose Prothesen sind rau, sie sitzen fest im Knochen, der aufgrund der Rauheit der Prothese hineinwächst. Solche Prothesen werden für junge Patienten bevorzugt. Bei älteren Menschen sind die Knochen nicht in der Lage, sich schnell zu regenerieren. Daher ist ein "Klebstoff" erforderlich, der die Prothese auf den Knochen hält. Ein spezielles Zementpolymer wirkt als „Klebstoff“.
Prothesen sind natürlich teuer und billiger, aber es gibt keine eindeutigen Empfehlungen, welche Prothese oder Prothese besser ist. All dies wird im Einzelfall individuell gelöst.
Komplikationen nach der Operation bei prothetischen Frakturen des Schenkelhalses sind selten - 5-15%. Komplikationen sind normalerweise mit dem Zustand der Prothese verbunden und können korrigiert werden. Beispielsweise kann es erforderlich sein, die Prothese auszutauschen, wenn sie falsch gewählt wird, instabil ist oder Unbehagen verursacht. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch unvergleichlich gering im Vergleich zu der Tatsache, dass der Patient die Fähigkeit zur vollständigen Bewegung erhält.
Die Kosten für chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Hüftfrakturen umfassen alle erforderlichen Leistungen: Aufenthalt in der Station, Operation, Anästhesie, Physiotherapie, Medikamente, Lebensmittel usw., ausgenommen Implantate (Prothesen, Schrauben, Platten usw.).
Die Rehabilitation nach einem Hüftfraktur- und Endoprothesenersatz ist wie folgt:
Erster Tag Der Patient liegt, aber aktiv. Ihm werden in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen einfache Übungen an den Füßen zugeordnet.
2. tag Man darf sich hinsetzen, einfache Übungen am operierten Bein machen. Das können Kniebeugen sein, die Beinabduktion zur Seite. Sie können Ihr Bein nicht mehr als 90 Grad anheben. Diese Regel muss beim Sitzen beachtet werden.
3. tag Mit Unterstützung gehen. Der Patient erhält eine Gehhilfe oder Krücken, er darf gehen, auf den Fuß treten und das gesamte Körpergewicht einnehmen. Diese Regel hängt jedoch von der Art des Vorgangs ab, und möglicherweise ist nur eine Teillast zulässig.
7-10. Tag. Stiche werden entfernt. Eine Entlassung ist möglich, sofern der Patient alle Rehabilitationsbedingungen strikt einhält. Dazu gehören eine klare Dosierung der Beinbelastung für eineinhalb bis drei Monate, die Einhaltung der korrekten Körperposition während des Schlafens, Liegen, Sitzen und korrektes Training. Ein Assistent wird benötigt, um sich um die Hausarbeit kümmern zu können, um sich beim Ankleiden zu unterstützen. Die Nichteinhaltung der Empfehlungen kann zu einer Versetzung der Prothese führen.
Hüftfrakturen treten vor allem bei älteren Menschen auf, manchmal aber auch in jungen Jahren. Der Grund ist eine Verletzung, die Faktoren kompliziert - verschiedene Knochenerkrankungen, die zu einer Abnahme ihrer Stärke führen. Wenn Sie eine Fraktur vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.
Der Hals ist kein unabhängiger Knochen. Dies ist der obere Teil des Femurs, der direkt in den abgerundeten Kopf fließt, der in das Hüftgelenk eintritt. Der Hals ist aufgrund seiner geringen Größe am anfälligsten. Die natürliche Festigkeit des Knochens, aufgrund der Anwesenheit einer ausreichenden Menge an Calciumverbindungen, beseitigt jedoch praktisch einen Bruch bei Erhalt einer leichten Verletzung, beispielsweise bei einem Sturz.
Bei älteren Menschen steigt die Verletzungsgefahr jedoch erheblich, und selbst die Höhe ihres eigenen Wachstums kann kritisch werden. Infolge der augenblicklichen mechanischen Einwirkung bricht die zervikale Struktur zusammen und es bildet sich eine Knochenschädigung an der Basis, in der Mitte oder in der Nähe des Kopfes.
Daher ist der Zweck der Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses bei älteren und jungen Patienten entweder die Knochenfusion (Osteosynthese) unter Verwendung von Metallbefestigungselementen oder die Implantation eines künstlichen Gelenks (Prothese). So können Sie mehrere Probleme gleichzeitig lösen:
Es sollte beachtet werden, dass die Merkmale der Operation direkt vom Einzelfall abhängen. Daher ist es unmöglich, vor der Diagnose und Operation über Garantien zu sprechen. Die einzige Aufgabe des Patienten besteht darin, sofort in ein Krankenhaus zu gehen, um die Diagnose und den Behandlungsverlauf zu klären.
In 90% der Fälle tritt diese Verletzung bei älteren Menschen ab 60 Jahren auf. In diesem Fall sind Frauen einem Risiko ausgesetzt, das sich durch die Besonderheiten des Aufbaus des Hüftgelenks erklärt.
Fast immer tritt ein Bruch vor dem Hintergrund einer Verletzung auf, die mit folgenden Ursachen in Verbindung stehen kann:
Alle Situationen sind durch die Entwicklung von starken Schmerzen gekennzeichnet, die oft unerträglich werden. Zu den charakteristischen Symptomen einer Fraktur, die eindeutig als Indikationen für eine Operation dienen, gehören die folgenden Anzeichen:
Angehörige und Freunde sollten sofort einen Krankenwagen rufen. Zuvor können Sie ein Anästhetikum verabreichen, das beim Menschen nicht kontraindiziert ist, sowie einen kalten Gegenstand auf den Bereich der Verletzung legen. Es ist strengstens verboten, das Bein alleine zu bewegen, oder noch mehr, den Knochen nach rechts zu richten. Die verletzten nur liegend bewegt sich - der Einsatz von Krücken, Rollatoren und sogar eines Rollstuhls ist ausgeschlossen.
Die Operation kann für fast jeden Patienten durchgeführt werden, auch für ältere Menschen. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Chirurg die Behandlung von Verletzungen aufgrund von Komplikationen chronischer Erkrankungen oder des allgemeinen schlechten Zustands einer Person ablehnt. Kontraindikationen für die Operation sind die folgenden Anzeichen:
In der Regel dauert der Eingriff selbst ungefähr 2 Stunden. Meist wird es in Vollnarkose durchgeführt, seltener in Spinalanästhesie.
Da das Gelenk selbst und die Knochen sehr groß sind, kontrolliert der Chirurg den gesamten Prozess visuell ohne die Verwendung spezieller Videogeräte.
Dieser spezielle Drei-Klingen-Nagel besteht aus einem rostfreien Metall, das für mehrere Jahrzehnte nicht zerstört werden kann. Wird verwendet, um frische Frakturen zu behandeln, bei denen die Verbindung noch nicht richtig hergestellt wurde.
Eine weitere Option für das Spleißen von Knochen (Osteosynthese) beruht auf der Verwendung von Schrauben. Sie bestehen ebenfalls aus rostfreier Legierung, können jedoch nur in einen starken Knochen eingebaut werden, ohne dabei zerstört zu werden.
Diese Metallkonstruktion aus Titan ermöglicht es, Knochenfragmente so sicher wie möglich zu befestigen und das Gelenk wiederherzustellen. Die Hauptschraube ist mit 4 in gleichen Abständen angeordneten Stangen befestigt. Eine zusätzliche Schraube sollte parallel zur Hauptschraube sein.
In diesem Fall wird ein künstliches Gelenk (Prothese) implantiert, das den gebrochenen Knochen vollständig ersetzt. Die Endoprothese wird auf Zement oder ohne befestigt. Diese Methode wird als die perfekteste Methode angesehen, die Prothese kann jedoch nur in einen gesunden Knochen eingeführt werden, der nicht von Osteoporose betroffen ist.
Die Entscheidung über die Operation wird in der Regel innerhalb weniger Stunden getroffen und die Intervention selbst in 1-2 Tagen ernannt. Der Patient muss sich darauf vorbereiten und nach dem Eingriff muss das Rehabilitationsprogramm im Detail kennen gelernt werden.
Zur Diagnose einer Operation mittels Radiographie. Dem Patienten werden außerdem Blutuntersuchungen, Urin, EKG und andere Untersuchungen zur Vorbereitung der Operation gezeigt (Berechnung der Anästhesiedosis). Während der Vorbereitungsphase sollte der Patient mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie zusätzliches Gewicht haben, nehmen Sie eine spezielle Diät ein. Darüber hinaus kann es sein, dass der Arzt bei chronischen Krankheiten eine vorübergehende Einstellung der Medikation erfordert.
Die Operation selbst, ihre Stadien hängen direkt von der gewählten Technik ab (Implantation der Prothese, Osteosynthese mit Schrauben usw.). Im Allgemeinen dauert das Verfahren jedoch 2–3 Stunden und umfasst folgende Schritte:
In diesem Video können Sie deutlich sehen, wie die Operation bei einem Bruch des Oberschenkelhalses durch Einsetzen einer Prothese durchgeführt wird.
Die Erholungszeit wird abhängig von der spezifischen Situation berechnet, im Allgemeinen beträgt die Rehabilitationsphase jedoch mehrere Monate (von 5 bis 12, in manchen Fällen sogar noch länger).
Konventionell kann es in mehrere Stufen unterteilt werden:
Daher ist es für den Patienten wichtig zu wissen, dass er mindestens sechs Monate nach der Operation ein Leben im Bett oder Halbbett führen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es besonders wichtig, die Belastung des Gelenks auf das Maximum zu begrenzen, gleichzeitig aber die körperliche Elementartätigkeit zu beobachten.
Um einen relativ normalen körperlichen Zustand aufrechtzuerhalten, sollte der Patient immer eine Reihe von vom Arzt verordneten therapeutischen Übungen durchführen.
Normalerweise werden diese Arten von Berufen gezeigt:
Nach der Operation sind Komplikationen nicht ausgeschlossen, zum Beispiel:
Die Kosten einer chirurgischen Behandlung hängen von mehreren Faktoren ab. Der Zustand des Patienten, die Frakturmerkmale, das Vorhandensein / Fehlen chronischer Erkrankungen werden berücksichtigt. Der Preis hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs sowie von der jeweiligen Klinik ab - in Moskau beispielsweise kostet die Operation mehr als in den Regionen des Landes.
Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation
+7 (495) 125 22 36
+7 (812) 243 19 60
+7 (343) 311 11 25
In den meisten Fällen ist eine Hüftfraktur ziemlich schwierig zu behandeln, da die Verletzung am häufigsten bei älteren Menschen auftritt. Die Implantation der Prothese oder andere Einflüsse auf den Knochen sind sehr traumatisch. Statistiken und Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass 25% der älteren Menschen leider innerhalb der ersten 6 Monate nach der Fraktur sterben. Langfristige, massive medizinische Erfahrung legt jedoch nahe, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen - davon hängt die Prognose für die Genesung weitgehend ab.
"Guten Tag! Ich möchte eine Erfahrung teilen, die sehr gut jemandem helfen kann. Meine Mutter ist 76 Jahre alt und kürzlich war ein großes Unglück bei ihr - sie fiel sehr schlecht in ihre Küche - auf ihre Seite. Niemand hatte Zeit zu reagieren, sofort starke Schmerzen, die Nacht konnte nicht schlafen. Sie lehnte Ärzte kategorisch ab, aber am nächsten Morgen musste sie einen Krankenwagen rufen. Röntgen hat alles schnell an seinen Platz gebracht. Trotz aller Unstimmigkeiten entschieden sie sich sofort zu operieren. Die Implantation der Schrauben schien erfolgreich zu sein. Es war jedoch sofort bekannt, dass die Rehabilitationsphase sechs Monate oder länger dauern kann - sogar Jahre. Jetzt erholt sie sich immer noch, das alles ist sehr schwierig. Aber gab es eine Wahl? Ein halbes Jahr ist vergangen, wir warten und hoffen auf das Beste. Mit einem Wort - um zu operieren, wächst der Hals selbst leider nicht zusammen. “
„Meine Schwester hat sich vor ein paar Monaten im Alter von 69 Jahren bei der Datscha den Hals gebrochen. In den ersten Tagen lehnte sie es völlig ab, einzugreifen, obwohl die Ärzte keine spezifischen Kontraindikationen fanden. Infolgedessen drohten sie, dass sie einfach auf einer Trage schreiben würden, dh zu Hause würden sie nur dort liegen. Der Arzt bestand überzeugend auf einer Intervention. Ein zervikaler Bruch ist eine schwere Verletzung und wächst nicht zusammen. Und die Tatsache, dass eine Person keine Kontraindikationen hat, ist ein großer Vorteil, denn manchmal passiert es wirklich, dass keine Operation durchgeführt werden kann. Als Ergebnis haben sie uns operiert, einen Gelenkersatz mit einer Endoprothese vorgenommen. Es ist teuer, aber Sie können nichts tun. Nach einem Monat begann sie zu laufen, zumindest auf ihren Spaziergängern. Und wenn Sie nur liegen, gibt es Wundliegen, Schwellungen, Schwäche... langsamer Tod. “
„Die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses ist meistens jung. Ich bin 39 Jahre alt und leider selbst aufgrund eines Unfalls bin ich selbst auf dieses Problem gestoßen. Starke Kompression des Knochens - und damit eine sehr unangenehme Verletzung. Es ist gut, dass der Krankenwagen ihn sofort ins Krankenhaus gebracht hat, und die Ärzte haben schnell gemerkt, was los ist. Die einfachste Möglichkeit - wenn Sie eine Schraube einsetzen, wie in meinem Fall. Meine Rehabilitation dauerte 2 Monate, und ich fühlte mich zuversichtlich in sechs Monaten. Aber in meinem Fall ist alles erfolgreich, weil ich jung bin. Und wenn die Person alt ist, ist alles viel komplizierter. Daher möchte ich allen eine gute Gesundheit wünschen, und das Wichtigste ist zu sagen, dass man mit einer solchen Sache keine Sekunde ziehen kann. Jede Fraktur wächst nicht zusammen und der Hals muss nicht manuell zurückgesetzt werden, so dass es einfach keine Möglichkeit gibt, neben der Operation zu gehen. “
Die Operation bei Hüftfrakturen wird heute mit verschiedenen Techniken durchgeführt, sodass sich die meisten Patienten darauf verlassen können, die für die Situation am besten geeignete Methode zu wählen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Rehabilitationsphase von großer Bedeutung ist. Die Nichteinhaltung der Regeln der Genesung kann die Ergebnisse selbst der erfolgreichsten Intervention erheblich verschlechtern.