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Hüftfraktur

Wenn die postoperative Periode nicht zu Komplikationen führt, sollte der Patient bereits am 5-10 Tag im Bett sitzen. An Tag 15 können Sie mit Gehhilfen oder Krücken neben dem Bett stehen. Hüftgelenkendoprothetik;

Hüftfraktur

Ändern der Position des wunden Beines relativ zu seiner Achse. So wird der Fuß des Patienten leicht nach außen gedreht;

Je näher die Fraktur am Femurkopf selbst ist, desto weniger wahrscheinlich wachsen die Knochen zusammen. Bei einer solchen Fraktur steigt das Risiko von Durchblutungsstörungen des Kopfes stark an.

Anatomie des Hüftgelenks

Typische Anzeichen einer Hüftfraktur sind:

Derzeit werden in den meisten Fällen chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von Patienten mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses angewendet. Die Wahl der chirurgischen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel:

Hüftfrakturklassifizierung

Bei Frakturen des Schenkelhalses treten häufig typische Symptome auf, bei deren Anwesenheit man diese Art von Schädigung vermuten kann. Folgende Symptome treten am häufigsten auf:

  • Wer hat eher eine Schenkelhalsfraktur? Daher wird die Operation zur Verletzung der Integrität des Oberschenkelhalses bei älteren Patienten derzeit als die aus lebensbedingten Gründen verwendete Hauptbehandlungsmethode angesehen. Junge Patienten leiden auch unter längerfristiger Immobilität. Die Wahrscheinlichkeit, dass die oben genannten Komplikationen bei jungen Menschen auftreten, ist geringer als bei älteren Menschen, jedoch trägt eine längere Bettruhe zur Entwicklung von Muskelatrophie und zur Bildung einer posttraumatischen Kontraktur des Knie- und Hüftgelenks bei. Daher betrachten moderne Traumatologen die Operation als Hauptbehandlung für Hüftfrakturen sowohl bei älteren als auch bei jungen Patienten.
  • - unvollständiger oder unvollständiger Bruch. Der untere Teil des Knochens bricht wie ein „grüner Ast“ zusammen, der obere dreht sich leicht, was auf den Röntgenbildern die Illusion einer betroffenen Fraktur hervorruft. Ohne Behandlung kann es zu einer vollständigen Fraktur kommen.
  • Hüftfraktur

Bei der Untersuchung des Patienten in Rückenlage erscheint das verletzte Bein mit einem Unterschied von zwei bis vier Zentimetern kürzer als gesund.

  • Eine Hüftfraktur ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Knochendichte (zum Beispiel Osteoporose) verursacht werden kann. Schon eine kleine Verletzung kann zu Knochenbrüchen führen. Die Gefahr für ältere und ältere Menschen besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit des natürlichen Knochensplicings zu gering ist, und der einzige Ausweg aus der Behandlung ist eine Hüftarthroplastik. Der Patient kann nicht gehen, klagt über Schmerzen im Hüftgelenk. Die Schmerzen sind schlimmer, wenn Sie versuchen, Ihren Fuß zu bewegen.
  • Der Femur ist der längste und stärkste röhrenförmige Knochen einer Person. Es besteht aus einem Körper (Diaphyse) und zwei Enden (Epiphysen). Die Patienten stellen in der Regel fest, dass im Bereich des Trochanter major ein Sturz oder eine Prellung aufgetreten ist;
  • Ältere Menschen sind am häufigsten von dieser Art von Verletzung betroffen, und in 80-94% der Fälle hängt der Mechanismus der Schädigung mit dem Sturz des Patienten und der Verletzung im Bereich des größeren Spießes zusammen. Diese Pathologie wird in einer Traumaeinheit behandelt. Eine konservative Therapie wird nur unter besonderen Umständen durchgeführt - bei schwerwiegenden Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe (z. B. bei einem kürzlich durchgeführten Herzinfarkt). In Zweifelsfällen wird ein individueller Ansatz angewandt, und es werden die Risiken eines längeren Verbleibs in der Bettruhe (bei konservativer Behandlung) und der Anästhesie in Kombination mit einer großflächigen Operation (bei einer operativen Behandlung) verglichen. Zur genauen Beurteilung des Zustands des Patienten werden verschiedene Spezialisten eingeladen: Wiederbelebungsgeräte, Kardiologen, Pulmonologen, Neurologen usw.
  • - Die Frakturlinie verläuft nahe am Femurkopf - Verletzung der Integrität des oberen Teils des Femurs im Bereich direkt unterhalb des Hüftgelenks zwischen Femurkopf und Trochanter major. Es ist eine ziemlich häufige Verletzung, tritt häufiger im Alltag auf und wird bei älteren Menschen, die an Osteoporose leiden, festgestellt. Sie äußert sich in moderaten Schmerzen, Begrenzung der Unterstützung und Bewegungen sowie einer leichten Verkürzung der Extremitäten. Die Diagnose wird anhand der Symptome und Ergebnisse der Radiographie gestellt. Wenn bei solchen Verletzungen ein sehr hohes Risiko der Nicht-Vereinigung besteht, erfordert die Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion normalerweise einen chirurgischen Eingriff.
  • Bei der Osteosynthese werden Fragmente des Hüftknochens im Bereich der Fraktur mit Metallschrauben fixiert. Dies bietet günstige Bedingungen für das Spleißen des Knochens, was etwa 4-5 Monate dauern wird. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass das Spleißen der Fraktur auch bei erfolgreicher Operation überhaupt nicht verschwinden kann: Das sogenannte "gestreckte Fersen" -Symptom ist, dass der Patient das gestreckte Bein nicht anheben kann, während er auf dem Rücken liegt.
  • Frakturen des Femurs sind anfälliger für Frauen und meist auch für ältere Menschen. In jungen Jahren führen nur schwere Verletzungen zu Brüchen (meist handelt es sich um einen Verkehrsunfall oder einen Sturz aus einer Höhe usw.) Der Fuß des schmerzenden Beines in Rückenlage ist stark nach außen gedreht. Der Patient kann es nicht in die normale Position zurückbringen.
  • Laut Statistik macht der Femur 6% aller Frakturen aus. Es gibt drei Gruppen von Femurfrakturen: Beschwerden über Schmerzen im Hüftgelenk bei Bewegung mit dem Bein;

Symptome und Diagnose einer Hüftfraktur

Frauen im Alter von über 50 Jahren haben doppelt so häufig eine Hüftfraktur wie Männer

Wenn eine Operation kontraindiziert ist, verwenden Sie einen Skelettzug oder einen Derotationsstiefel. Skeletttraktion wird recht aktiven Patienten im Alter, Alter und Jugend aufgezwungen. Ein derotationaler Schuh ist die beste Option für die Behandlung von Patienten im Alter (80-85 Jahre und älter), insbesondere bei Altersdemenz und anderen psychischen Störungen. Diese Technik sorgt in der Regel nicht für eine Fusion des Oberschenkelhalses, sondern ermöglicht Ihnen die Vereinfachung der Patientenversorgung und ermöglicht es, für den Zeitraum mindestens das Mindestmaß an körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten, während sich im Bereich der Fraktur ein Bindegewebe bildet.

Komplikationen bei Hüftfrakturen

- vollständiger oder vollständiger Bruch ohne Verschiebung. Die Integrität des Knochens ist vollständig gebrochen, aber die Bänder halten die proximalen Fragmente in einer normalen oder fast normalen Position.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Winkel, in dem sich die Bruchlinie befindet. Je vertikaler er durchläuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Fusion. Für die Beschreibung dieser Funktion verwenden Sie die Powes-Klassifizierung:

Hüftfraktur - Schädigung des oberen Teils des Femurs. Es ist etwa 6% der Gesamtzahl der Frakturen, während in 90% der Fälle ältere Menschen betroffen sind. Bei Frauen werden Hüftfrakturen doppelt so häufig festgestellt wie bei Männern. In 20% der Fälle führen solche Verletzungen zum Tod. Bei älteren Patienten mit Osteoporose kann diese Schädigung auch bei einer geringen traumatischen Auswirkung auftreten, z. B. Stürzen, Stoßen oder sogar dem üblichen Rumpf.

Hüftfrakturbehandlung

Der Grund, warum eine solche Operation nicht bei Menschen über 60 Jahren durchgeführt wird, ist ein erhöhtes Risiko für eine Knochenschwäche, weshalb bei älteren Patienten die einzige Methode die Prothetik oder der Hüftersatz ist. Die Kosten für die Hüft-Halsprothetik werden von der Art der Endoprothese bestimmt. Die Endoprothetik ermöglicht eine frühzeitige Aktivierung des Patienten, wodurch die Entstehung hypostatischer Komplikationen wie z. B. einer verstopften Lungenentzündung oder Druckgeschwüren verhindert wird.

Wenn wir über ältere Menschen sprechen, sind ihre Frakturen eine Folge der Auswirkung der Verletzung auf das verdünnte Knochengewebe, und selbst eine nicht zu schwere Verletzung reicht aus.

Das verletzte Bein ist relativ verkürzt.

Bruch des unteren (distalen) Endes des Knochens;

Änderung der Hüftkonfiguration;

Das Vorhandensein einer großen Anzahl älterer Patienten mit Hüftfrakturen ist verbunden mit:

Hüftfraktur Hüfthalsendoprothetik Chirurgie

Was ist eine Hüftfraktur?

In anderen Fällen wird eine Operation verwendet. Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode erfolgt unter Berücksichtigung des Alters und der körperlichen Aktivität des Patienten vor der Fraktur. Aktive Patienten, die jünger als 65 Jahre sind, werden repositioniert und die Osteosynthese der Fraktur wird mit verschiedenen Metallstrukturen durchgeführt. Menschen über 65, sofern sie sich vor der Verletzung frei bewegen und auf die Straße gehen, stellen bipolare Endoprothesen auf. Patienten, die älter als 75 Jahre sind und vor der Fraktur nur eine begrenzte Bewegung innerhalb des Hauses oder der Wohnung haben, erhalten eine einpolige Endoprothese mit einer Zementendoprothese. Stufe 3 (Typ 3)

Da es in der Anamnese keine offensichtlichen Verletzungen gibt und die klinischen Manifestationen mild oder mäßig sind, nehmen manche Patienten nicht einmal ernsthafte Verletzungen an und suchen nicht sofort einen Arzt auf. Manchmal wurden Patienten mit Frakturen des Oberschenkelhalses (vor allem bei Betroffenen) seit Langem unabhängig von Osteochondrose, Ischias oder Hüftgelenksarthrose behandelt. In der Zwischenzeit kann der Mangel an qualifizierter Hilfe sowohl den Zustand des proximalen Fragments als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen. Wenn Sie charakteristische Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Traumatologen.

Je nach dem Zustand des Patienten, seinem Alter und dem Vorhandensein verschiedener Krankheiten können folgende Optionen für den Ersatz der Endoprothese angeboten werden:

Es gibt Arten von Frakturen, bei denen der Schmerz in der Leistengegend nicht signifikant wahrnehmbar ist und der Patient sich von mehreren Tagen auf mehrere Wochen ausdehnen kann, ohne dabei Unannehmlichkeiten zu erfahren. Darüber hinaus sind solche Frakturen am gefährlichsten, da sich der Schmerz früher oder später manifestieren wird, aber zu diesem Zeitpunkt können ernsthafte Komplikationen auftreten.

In der medizinischen Praxis ist es üblich, die folgenden Arten von Oberschenkelbrüchen zu klassifizieren:

  • Beim Klopfen an der Ferse nehmen die Schmerzen im Hüft- oder Leistenbereich zu.
  • Fraktur des Körpers des Femurs (Diaphysenfraktur);
  • Außenrotation (Rotation) der unteren Extremitäten und des Fußes;
  • Bei einigen physiologischen Prozessen im Knochengewebe kommt es zu einer Verringerung der Mineralstoffdichte.
  • Zur Osteosynthese des Oberschenkelhalses werden häufiger drei große kanülierte (hohle) Schrauben verwendet. Zunächst wird eine offene Verkleinerung durchgeführt, dann werden mehrere Nadeln in die Fragmente eingeführt, eine Kontrollröntgenaufnahme wird durchgeführt, die am besten gehaltenen Speichen werden ausgewählt und die Schrauben werden darauf gelegt, wobei die Nadel als Führung dient. Weniger häufig werden massivere Kompressionsschrauben, Spezialplatten oder Drei-Klingen-Nägel verwendet, um die Fragmente zu fixieren.

- Vollständige Fraktur mit partieller Verschiebung. Die Fragmente werden teilweise durch den hinteren ligamentösen Ansatz gehalten, der Kopf „bewegt sich“ in die Abduktionsposition und dreht sich nach innen.

- Winkel weniger als 30 Grad.

Symptome einer Hüftfraktur

Das Hüftgelenk ist eines der größten Gelenke. Es hat eine Stützfunktion und trägt eine erhebliche Last beim Laufen und Gehen. Das Gelenk besteht aus einem kugelförmigen Femurkopf und einem tiefen, abgerundeten Hüftgelenk, das von einer Kapsel und starken Bändern umgeben ist. Ein weiteres großes Band befindet sich genau in der Mitte des Gelenks und verbindet den unteren Teil des Hüftgelenks mit dem Oberschenkelkopf. In seinem peripheren Teil geht der Kopf in den Hals und der Hals in den Femurkörper über. Der Hals befindet sich in einem Winkel zum Hauptteil des Knochens, im Bereich des Winkels befinden sich große und kleine Spieße.

  • Arthroplastik insgesamt;
  • Das Auffinden einer Fraktur des Schenkelhalses sollte auf keinen Fall versuchen, die Gliedmaße in die übliche Position zu bringen. Es ist notwendig, den Patienten so schnell wie möglich in Rückenlage zu positionieren und zu versuchen, das Bein mit einer starken Schiene zu fixieren, um das Knie- und Hüftgelenk zu ergreifen, und sofort einen Arzt zu konsultieren und den Patienten wenn möglich ins Krankenhaus zu bringen.
  • Bruch im anatomischen Hals;
  • Der Patient kann die Ferse nicht von der Oberfläche des Bettes abreißen (ein Symptom einer festsitzenden Ferse).
  • Bruch am oberen (proximalen) Ende des Knochens. Sofort Spindelbruch und Hüftbruch.
  • Verkürzung der Extremität;

Krankheiten und Verletzungen, die eine Hüftfraktur simulieren

Von großer Bedeutung ist die Abnahme des Zervikodiaphysenwinkels mit dem Alter (bei Neugeborenen im Durchschnitt 140 °, bei älteren Menschen 125 °).

  • Im Alter, wenn das Risiko einer Osteonekrose und Nicht-Vereinigung der Fraktur zunimmt, und auch bei einer signifikanten Verschiebung der Fragmente, wird die Hüftarthroplastik die beste Option. Bei der bipolaren Arthroplastik werden nicht nur der Cervix und der Femurkopf, sondern auch das Acetabulum ersetzt. Es werden zementfreie Prothesen verwendet - spezielle poröse Strukturen, in die anschließend Knochen einwächst. Manchmal wird die Schale, die das Acetabulum ersetzt, zusätzlich mit Schrauben befestigt. Diese Methode eignet sich besser für recht junge Patienten - sie bietet eine zuverlässige Fixierung und ist bequemer für den späteren Ersatz der Endoprothese.
  • 4. Stufe (4. Typ)
  • 2 Grad

Faktoren, die die Wahl der chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen beeinflussen

Die Blutversorgung des Kopfes erfolgt auf drei Arten. Der erste ist durch die in der Gelenkkapsel befindlichen Gefäße, der zweite durch die im Knochen gehenden Arterien und der dritte durch das im Ligament zwischen dem Femurkopf und dem Acetabulum liegende Gefäß. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Blutversorgung des Femurkopfes, die Gefäße verengen sich und die Arterie im Band wird vollständig geschlossen und funktioniert nicht mehr. Bei Gebärmutterhalsfrakturen wird dem proximalen Fragment die Nahrung aus intraossären Gefäßen entzogen. Die Arterien in der Kapsel reichen nicht aus, um den Knochen ausreichend mit Blut zu versorgen, sodass das proximale Knochenfragment nicht distal wächst und in einigen Fällen vollständig absorbiert wird. Diese Erkrankung wird als avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose des Halses und des Femurkopfes bezeichnet.

Hüftfraktur - Behandlung, Symptome, Auswirkungen, Operation.

Prothetische bipolare Endoprothese.

Wenn möglich, sollte die Behandlung einer Fraktur oder einer Schädigung des Oberschenkelhalses bald beginnen, da eine späte Behandlung ernste Komplikationen zulässt, die zu einer Behinderung führen können.

  • Bruch im Kopf;
  • Zur Vereinfachung und Standardisierung der Behandlung von Hüftfrakturen wurden verschiedene Frakturklassifikationen entwickelt.
  • Frakturen des Femurs sind offen und geschlossen. Bei einer offenen Fraktur des Oberschenkels oberhalb der Frakturstelle ist die Haut betroffen. Bei einem geschlossenen Bruch der Haut wird keine Schädigung beobachtet.

Verletzung der Funktion der unteren Extremität in Form von Arbeitsunfähigkeit, Unfähigkeit, ein gerades Bein vom Bett abzureißen (ausgenommen betroffene Frakturen) usw.

Hüftfraktur

Reduzierter Muskeltonus Die beste Option für Hüftfrakturen bei älteren Menschen ist in der Regel die Installation eines Zementimplantats - eine Struktur, die kein Einwachsen von Knochen mit sich bringt, sondern mit einem speziellen Polymerzement am Knochen befestigt wird. Die Anwendung dieser Technik ermöglicht eine zuverlässige schnelle Fixierung der Endoprothese auch bei schwerer Osteoporose. Gleichzeitig wird die Art der Endoprothese nicht nur durch das Alter bestimmt - Prothesen werden für alle älteren Patienten individuell ausgewählt, und im guten Zustand der Knochen im Alter werden teilweise zementfreie Strukturen installiert.

- Vollständiger Bruch mit vollständiger Verdrängung. Fragmente sind vollständig getrennt.

Folgen einer Hüftfraktur

- ein Winkel von 30-50 Grad.

Symptome einer Hüftfraktur

Alle in der Traumatologie verwendeten Klassifikationen dieser Frakturen sind klinischer Natur, spiegeln die Merkmale des Krankheitsverlaufs wider und helfen bei der Auswahl der optimalen Behandlungsmethode unter Berücksichtigung der spezifischen Umstände. Ein wesentliches Kriterium ist die Lage der Fraktur im Verhältnis zum Oberschenkelkopf. Je höher diese Linie ist, desto schlechter ist die Durchblutung des proximalen Fragments und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer avaskulären Nekrose oder Nichtvereinigung der Fraktur. Bei diesem Kriterium werden Hüftfrakturen unterteilt in:

  • Geh
  • Die Behandlung einer Hüftfraktur kann auf zwei Arten erfolgen: konservativ (nicht operativ) und operativ.
  • Bruch im Bereich des großen Spießes;
  • Entlang der Femurhalsfrakturlinie:
  • Hüftfraktur

Bruchklassifizierung

Bei Verdacht auf eine Hüftfraktur wird in der Regel eine Differenzialdiagnose bei Erkrankungen und Verletzungen gestellt, wie zB:

Eine altersbedingte Abnahme der Abwertungseigenschaften von Knorpelgewebe, Fettbildungen im Gelenk, eine Abnahme der Elastizität des Sehnen-Bandapparates.

  1. In der postoperativen Phase werden Analgetika verschrieben, eine Antibiotika-Therapie wird durchgeführt. Falls erforderlich, werden Antikoagulanzien (Arixtra, Warfarin, Fragmin, Clexane usw.) verwendet, um die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen zu verhindern. Nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, werden Bewegungstherapie und Physiotherapie verordnet. Führen Sie in der Erholungsphase Rehabilitationsmaßnahmen durch. Die Prognose für Hüftfrakturen hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der richtigen Wahl der Behandlungsmethode, einer angemessenen Operationsvorbereitung, der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen und einer Reihe anderer Parameter ab. Geh
  2. Ältere Patienten wiesen in der Anamnese eine Hüftverletzung oder einen Sturz auf. Bei jungen Patienten geht einer Hüftfraktur in der Regel eine schwerere Verletzung mit hoher Energie voraus - ein Autounfall oder ein Sturz aus großer Höhe. Die Opfer klagen über leichte Schmerzen, die durch Bewegungen verstärkt werden. Im Bereich der Schädigung gibt es normalerweise keine Quetschungen, das Ödem ist gering. Wenn die Fragmente verschoben werden, ist eine Verkürzung der Extremität möglich (nicht mehr als 4 cm, in Rückenlage deutlicher bei gestreckten Beinen).
  3. 3 Grad

Hüftfraktur

Bei Komplikationen, die sich aus einer solchen Operation ergeben, kann eine Nichtfusion von Knochenfragmenten festgestellt werden. Die Folge davon kann sein, dass der Patient ein falsches Gelenk des Hüftknochens bildet. Darüber hinaus kann eine Hüftfraktur durch posttraumatische Osteoarthritis des Hüftgelenks oder avaskuläre Osteonekrose des Femurkopfes kompliziert sein.

Geschlossene Reposition der Fraktur, dh der Vergleich von Knochenfragmenten ohne internen Eingriff, wodurch die Integrität des Hautgewebes verletzt wird. In solchen Fällen wird in der Regel eine Streckung des Skeletts verwendet. In den frühen Stadien ist es wichtig, Physiotherapiekurse zu beginnen.

Mediale (median) intraartikuläre Frakturen - in diesem Fall kreuzt die Ebene der Fraktur den Gebärmutterhals selbst oder geht nahe der Verbindungsstelle des Gebärmutterhalses in den Kopf des Hüftgelenks über;

Subkapitalfraktur. Die Bruchlinie befindet sich ganz am Oberschenkelkopf;

  • - gefährliche Verletzung des Femurs. Eine unsachgemäße oder verspätete Behandlung kann zu den schwerwiegendsten Komplikationen führen (Behinderung und manchmal sogar zum Tod).
  • Einseitige Fraktur der Beckenknochen, insbesondere des Schambeins.
  • Das Vorliegen einer begleitenden chronischen Pathologie.
  • Hüftfraktur
  • In den meisten Fällen wird das Symptom einer „verklemmten Ferse“ erkannt - der Patient kann die Ferse nicht unabhängig über die Oberfläche heben. Der Fuß ist ausgefahren und liegt mit seiner Außenkante am Bett an. Beim Klopfen an der Ferse treten Schmerzen im Hüftgelenk und manchmal in der Leiste auf. Palpation des betroffenen Bereichs ist schmerzhaft. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks durchgeführt. In zweifelhaften Fällen wird eine CT-Untersuchung des Gelenks, eine MRT des Hüftgelenks oder eine Szintigraphie vorgeschrieben.

- Winkel von mehr als 50 Grad.

  • - Die Bruchlinie verläuft am Halsansatz knapp oberhalb der Spieße.
  • Die ungefähren Kosten der Operation und des verwendeten Materials beginnen bei 55.000 Rubel (die Kosten für die Prothese selbst sind nicht enthalten), während die Prothese selbst bei 40.000 Rubel kosten kann. Die Kosten für die Behandlung umfassen normalerweise alle notwendigen Leistungen, einschließlich Krankenhausaufenthalte, Kosten für Operationen, Anästhesie, Physiotherapie, Medikamente, Lebensmittel usw. Implantate selbst werden zusätzlich bezahlt.
  • Die Praxis zeigt, dass die Patienten in solchen Fällen so schnell wie möglich mit den Aktivitäten beginnen sollten: Im Frühstadium, im Bett, dh auf einer gesunden Seite, setzen Sie sich, und beginnen Sie nach einer gewissen Zeit mit Hilfe von künstlichen Stützen (Gehhilfen) aufzustehen.
  • Laterale (laterale oder Pedikel) extraartikuläre Frakturen - Die Frakturebene befindet sich unterhalb des Bereichs, in dem die Hüftgelenkskapsel an der Oberfläche des Femurs befestigt ist.

Transzervikale Fraktur. Die Frakturlinie befindet sich in der Mitte des Schenkelhalses.

Hüftfrakturen treten am häufigsten bei älteren Menschen über 65 Jahren auf. Frauen sind 4-mal häufiger von diesem Problem betroffen, insbesondere nach den Wechseljahren. Bei jungen Menschen ist ein Hüftkopfbruch gewöhnlich die Folge eines Autounfalls oder anderer schwerer Verletzungen. Und bei älteren Menschen meistens eine Folge von Osteoporose (Auslaugen von Kalzium aus den Knochen).

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen.

Schädigung der Beugemuskeln der Hüfte im Hüftgelenk - hauptsächlich der Iliopsoas-Muskel usw.

Methoden zur Behandlung von Hüftfrakturen.

Im Gegensatz zu älteren Patienten mit Hüftfrakturen bei jungen Patienten ist diese Art von Verletzung viel seltener und wird in der Regel mit einem hochenergetischen Schadensmechanismus in Verbindung gebracht - Unfälle, Stürze aus großer Höhe usw.

- Dies ist eine ziemlich häufige Art der Verletzung am proximalen Ende des Femurs und macht 10,4-18% der Gesamtzahl der Knochenbrüche aus.

Konservative Behandlung beinhaltet:

Die meisten mit dieser Verletzung verbundenen Komplikationen beruhen auf der verlängerten erzwungenen Immobilität von Patienten in Kombination mit ihrem fortgeschrittenen Alter. Ältere Patienten, die sich lange im Bett ausruhen, leiden häufig an einer verstopften Lungenentzündung, die zu Atemstillstand und anschließendem Tod führen kann. Bei längerem Aufenthalt im Bett entwickeln die Patienten häufig Wundliegen im Bereich des Gesäßes und des Kreuzbeins.

Und schließlich verwenden eine Reihe von Traumatologen die ungefähre Beurteilung der Durchführbarkeit des Oberschenkelhalses und die Wahl der Behandlungstaktik anhand der Garden-Klassifizierung (im Rahmen dieser Klassifikation werden nur subkapitale Läsionen betrachtet):

Chirurgische Behandlung impliziert eine der folgenden Operationen:

  • Vergessen Sie nicht eine Reihe von Problemen, die während der Behandlung und des Rehabilitationsprozesses auftreten können. Schmerzen im Bein und in der Leistengegend, wenn auch nicht stark, aber unangenehm. Das Auftreten von Druckgeschwüren bei fehlender Aktivität beim Patienten.
  • Das gesamte Problem des Spleißens liegt in den Merkmalen der Struktur des Oberschenkelhalses. Eine vollständige Adhäsion von Frakturen in diesem Bereich ohne Operation ist nur bei Kindern möglich. Die Wahrscheinlichkeit einer Fusion bei Menschen, die älter als 30 Jahre sind, ist äußerst gering, weshalb diese Methode nur in Fällen empfohlen wird, in denen eine chirurgische Behandlung ein Risiko für den Patienten darstellt. In den meisten Fällen umfasst die Methode der Behandlung von Erwachsenen eine Operation.

Symptomatologie, die auf eine Femurläsion hinweist, kann Folgendes umfassen:

Basale Gebärmutterhalsfraktur. Die Frakturlinie befindet sich am Anfang des Schenkelhalses.

Die gefährliche Besonderheit liegt darin, dass eine Fraktur im Schenkelhals den Femurkopf einfach der Blutversorgung beraubt. Und es besteht die Gefahr, dass die Knochen nicht zusammenwachsen. Es kann auch eine avaskuläre Nekrose des Hüftkopfknochens auftreten. Eine Hüftfraktur hat ernstere Konsequenzen für ältere Menschen. Für sie kann es fatal sein. Dies geschieht, wenn ein älterer Patient für lange Zeit bettlägerig ist.

Akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit einseitiger Muskulatur der unteren Extremitäten.

  • In Bezug auf die Verteilung der Patienten nach Geschlecht beträgt das Risiko für Hüftfrakturen bei Frauen in den Wechseljahren 14%. Männer haben in 6% der Fälle ein Risiko für Hüftfrakturen.
  • Einige Statistiken: Der Anteil der Femurfrakturen macht laut Statistik 15 bis 45% aller Gliedmaßenbrüche aus. Unter den Frakturen des Femurs überwiegen Frakturen des Oberschenkelhalses und machen 50-55% aus, an zweiter Stelle Spitfrakturen 35-40%, Frakturen anderer Lokalisationen des Oberschenkels 5-10%. Wissenschaftler sagen voraus, dass die Zahl der Patienten mit proximalen Femurfrakturen bis 2050 weltweit 6,3 Millionen erreichen kann - eine Zahl, die mit der Bevölkerung eines kleinen europäischen Landes vergleichbar ist!

Eine weitere schwerwiegende Komplikation dieser Verletzung ist die tiefe Venenthrombose, die auch durch eine längere Immobilität der Patienten verursacht wird. Komplikation einer solchen Thrombose kann die Abtrennung eines Blutgerinnsels mit anschließender Lungenthromboembolie sein. Darüber hinaus entwickeln ältere Patienten mit Hüftfrakturen häufig psycho-emotionale Störungen - Depressionen oder Psychosen. All dies sowie die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Fraktur nicht zusammenfügt, ist das wichtigste Argument für eine chirurgische Behandlung.

- Die Frakturlinie befindet sich in der Mitte oder nahe der Mitte des Schenkelhalses.

Rehabilitation.

Um diesen Problemen vorzubeugen, ist eine unnachgiebige Prophylaxe und Aktivierung erforderlich, d. H. Massage, Wäschewechsel usw. In manchen Fällen kann es zu Harninkontinenz des Patienten kommen - dieses Problem wird nach einiger Zeit behoben. Ältere Menschen haben eine große Chance, an einer Lungenentzündung zu erkranken, daher ist sorgfältige Behandlung und Untersuchung erforderlich.

Osteosynthese des Schenkelhalses;

Nicht zu starke Schmerzen in der Leistengegend, die während des Trainings oder beim Gehen zunehmen werden;

Behandlung von Hüftfrakturen und Operationskosten

Eine Hüftfraktur ist eine dieser Verletzungen, die mit konservativen Methoden kaum zu heilen ist. Es ist sehr schwierig, den Oberschenkelhals beim Sport zu brechen, mit Ausnahme von traumatischen Sportarten. Daher ist eine solche Verletzung nur in Ausnahmefällen (Unfall, Sturz aus großer Höhe) bei Jugendlichen zu finden. Bei älteren Menschen ist eine solche Verletzung viel häufiger, da das Knochengewebe mit dem Alter brüchiger wird. Osteoporose, die zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit führt, erleidet jede zweite Frau nach dem 50. Lebensjahr.

Die Kosten für die Operation beginnen bei 80.000, die genauen Kosten werden nach Absprache mit einem Arzt festgelegt.

Arten von Hüftfrakturen

In drei Fällen wird eine Hüftfraktur diagnostiziert (unten sind sie in aufsteigender Reihenfolge nach Schweregrad angeordnet):

  1. Bei Frakturen im Bereich des Trochanter major, der eine Art Begrenzer zwischen Femur und Femurhals darstellt.
  2. Bei Frakturen im Bereich des Halses selbst - der schmale Teil, der Femur und Femurkopf verbindet.
  3. Mit Frakturen im Femurkopf. Je näher die Fraktur am Kopf ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Anreicherung. Der Femurkopf befindet sich in einem ziemlich geschlossenen Raum und wird infolge von Frakturen häufig einer Nekrose ausgesetzt.

Fraktur kann sein: medial und lateral. Diese Klassifikation unterscheidet Frakturen nach Ort. So wird eine mediale Fraktur im Bereich der Befestigung einer Gelenkkapsel an der Hüfte als Fraktur bezeichnet - lateral - im Bereich des Femurkopfes nahe am Gelenk.

Abb. 4. Diagramm der Ebenen von Schenkelhalsfrakturen nach Kaplan. Mittelfrakturen: a - subcapital, b - transzervikal. Lateralfrakturen: c - intertrochanterisch, d - transversal.

Symptome einer Hüftfraktur

Ein helles Zeichen einer Hüftfraktur ist ein scharfer Schmerz in der Leistengegend. Der Schmerz ist jedoch nicht immer stark ausgeprägt. Einige Patienten lehnen die medizinische Versorgung sogar ab, weil sie sich unabhängig bewegen können.

Die folgenden Symptome weisen jedoch eindeutig auf eine Hüftfraktur hin:

  1. Der Schmerz nimmt zu, wenn Sie an die Ferse des verletzten Beins klopfen.
  2. Bein optisch verkürzt. Ihre Länge ändert sich nicht, die Verkürzung der Länge ist darauf zurückzuführen, dass die Muskeln im Oberschenkel sich zusammenziehen und das Bein straffen. Der Arzt kann den Patienten auffordern, die Beine gerade zu strecken. Bei einer Hüftfraktur ist das verletzte Bein um einige Zentimeter kürzer als ein gesundes.
  3. Der Fuß dreht sich nach außen.
  4. Es gibt einen anderen Weg zur visuellen Diagnose. Der Arzt bittet den Patienten, sein Bein aus der Bauchlage zu heben. Bei einer Hüftfraktur kann eine solche einfache Übung nicht durchgeführt werden. Der Patient kann maximal das Bein beugen.

Erste Hilfe

Das Opfer sollte auf den Rücken gelegt werden und das verletzte Glied mit einer Schiene fixieren. Danach muss der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Sie sollten nicht versuchen, Ihren Fuß wieder in die richtige Position zu bringen!

Konservative Behandlung

Die Behandlung von Hüftfrakturen mit konservativen Methoden ist nur bei Kindern oder in seltenen Fällen bei Menschen unter 30 Jahren anwendbar. Der Rest ist Betrieb gezeigt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Schenkelhals eine ziemlich komplexe Struktur hat, und es besteht praktisch keine Chance, dass er ohne Operation richtig zusammenwachsen kann.

Ist es möglich, ohne Operation eine Fraktur des Schenkelhalses zu behandeln?

Fragmente der Knochen können ohne Schnitte in die richtige Position gebracht werden. Zum Beispiel wird das verletzte Bein herausgezogen. Diese Methode wurde vor nicht allzu langer Zeit vertrieben, aber heute gilt sie als veraltet.

Nachdem die Knochen wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgekehrt sind, beginnt das Stadium des Knochens. Es dauert mehr als ein halbes Jahr, und obwohl der Patient ab den ersten Tagen körperlich aktiv sein muss, verbringt er die meiste Zeit in einem immobilisierten Zustand. Deshalb ist eine konservative Behandlung für ältere Patienten nicht indiziert. Zu negative Auswirkungen auf die Gesundheit einer so langen Erholungsphase: Es kann zu Druckstellen kommen, es besteht die Gefahr einer Lungenentzündung oder Blutgerinnsel. Darüber hinaus wachsen die Knochen bei älteren Menschen zeitweise länger und schwerer zusammen als bei jüngeren.

Die konservative Behandlung von Erwachsenen und älteren Patienten wird nur angewendet, wenn eine Operation kontraindiziert ist (z. B. hat ein Patient kürzlich einen Herzinfarkt erlitten).

Chirurgische Behandlung von Hüftfrakturen

Es gibt zwei Arten von Operationen zur Fraktur des Schenkelhalses:

Osteosynthese des Schenkelhalses. Der Zweck dieser Operation ist derselbe wie bei der konservativen Behandlungsmethode - um die Knochen im Bereich der Fraktur zu fixieren. Bei der Osseosynthese wird die Rolle der Fixierer nicht von Gips und Bandagen, sondern von speziellen Metallschrauben übernommen. Dies reduziert die Erholungsphase auf 4-5 Monate. Diese Methode ist wirksamer als die nichtoperative Behandlung, jedoch nicht zu 100% zuverlässig. Die Knochen wachsen möglicherweise nicht zusammen. Daher wird bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, keine Osteosynthese durchgeführt.

Hüftersatz - Ersatz beschädigter Fragmente durch Prothesen. Diese Methode wird heute als die effektivste angesehen, auf die wir ausführlicher eingehen.

Hüftendoprothetik

Die Vorteile der Endoprothetik machen es zur am meisten bevorzugten Methode zur Behandlung einer Hüftfraktur bei älteren Menschen:

  1. Kurze Fristen für die Genesung: Ab den ersten Tagen kann der Patient das operierte Bein bewegen und 3-4 Tage mit Unterstützung laufen.
  2. Vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Beins.

Auch jungen Patienten wird häufig empfohlen, diese Behandlungsmethode zu verwenden, da die Endoprothetik nicht nur die Rehabilitationszeit verkürzt, sondern auch das Risiko von Komplikationen (zum Beispiel Gewebenekrose) oder unsachgemäßer Heilung der Knochen verringert.

Die Prothetik kann total sein (das gesamte Gelenk wird komplett ersetzt) ​​oder einseitig (der Gelenkkopf wird ersetzt).

Prothesen bestehen aus Materialien, die vollständig mit biologischem Gewebe kompatibel sind: spezielle Metalllegierungen auf der Basis von Kobalt-Chrom oder Titan.

Prothesen werden entweder zementfrei oder zementfrei an den „nativen“ Knochen befestigt.

Zementlose Prothesen sind rau, sie sitzen fest im Knochen, der aufgrund der Rauheit der Prothese hineinwächst. Solche Prothesen werden für junge Patienten bevorzugt. Bei älteren Menschen sind die Knochen nicht in der Lage, sich schnell zu regenerieren. Daher ist ein "Klebstoff" erforderlich, der die Prothese auf den Knochen hält. Ein spezielles Zementpolymer wirkt als „Klebstoff“.

Prothesen sind natürlich teuer und billiger, aber es gibt keine eindeutigen Empfehlungen, welche Prothese oder Prothese besser ist. All dies wird im Einzelfall individuell gelöst.

Komplikationen nach der Operation bei prothetischen Frakturen des Schenkelhalses sind selten - 5-15%. Komplikationen sind normalerweise mit dem Zustand der Prothese verbunden und können korrigiert werden. Beispielsweise kann es erforderlich sein, die Prothese auszutauschen, wenn sie falsch gewählt wird, instabil ist oder Unbehagen verursacht. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch unvergleichlich gering im Vergleich zu der Tatsache, dass der Patient die Fähigkeit zur vollständigen Bewegung erhält.

OP-Kosten und Verbrauchsmaterial

Die Kosten für chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Hüftfrakturen umfassen alle erforderlichen Leistungen: Aufenthalt in der Station, Operation, Anästhesie, Physiotherapie, Medikamente, Lebensmittel usw., ausgenommen Implantate (Prothesen, Schrauben, Platten usw.).

Pflege und Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einem Hüftfraktur- und Endoprothesenersatz ist wie folgt:

Erster Tag Der Patient liegt, aber aktiv. Ihm werden in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen einfache Übungen an den Füßen zugeordnet.

2. tag Man darf sich hinsetzen, einfache Übungen am operierten Bein machen. Das können Kniebeugen sein, die Beinabduktion zur Seite. Sie können Ihr Bein nicht mehr als 90 Grad anheben. Diese Regel muss beim Sitzen beachtet werden.

3. tag Mit Unterstützung gehen. Der Patient erhält eine Gehhilfe oder Krücken, er darf gehen, auf den Fuß treten und das gesamte Körpergewicht einnehmen. Diese Regel hängt jedoch von der Art des Vorgangs ab, und möglicherweise ist nur eine Teillast zulässig.

7-10. Tag. Stiche werden entfernt. Eine Entlassung ist möglich, sofern der Patient alle Rehabilitationsbedingungen strikt einhält. Dazu gehören eine klare Dosierung der Beinbelastung für eineinhalb bis drei Monate, die Einhaltung der korrekten Körperposition während des Schlafens, Liegen, Sitzen und korrektes Training. Ein Assistent wird benötigt, um sich um die Hausarbeit kümmern zu können, um sich beim Ankleiden zu unterstützen. Die Nichteinhaltung der Empfehlungen kann zu einer Versetzung der Prothese führen.

Hüftfrakturoperation: Fortschritt und Merkmale der Genesung

Hüftfrakturen treten vor allem bei älteren Menschen auf, manchmal aber auch in jungen Jahren. Der Grund ist eine Verletzung, die Faktoren kompliziert - verschiedene Knochenerkrankungen, die zu einer Abnahme ihrer Stärke führen. Wenn Sie eine Fraktur vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Das Wesentliche der Intervention und ihre Vorteile für den Patienten

Der Hals ist kein unabhängiger Knochen. Dies ist der obere Teil des Femurs, der direkt in den abgerundeten Kopf fließt, der in das Hüftgelenk eintritt. Der Hals ist aufgrund seiner geringen Größe am anfälligsten. Die natürliche Festigkeit des Knochens, aufgrund der Anwesenheit einer ausreichenden Menge an Calciumverbindungen, beseitigt jedoch praktisch einen Bruch bei Erhalt einer leichten Verletzung, beispielsweise bei einem Sturz.

Bei älteren Menschen steigt die Verletzungsgefahr jedoch erheblich, und selbst die Höhe ihres eigenen Wachstums kann kritisch werden. Infolge der augenblicklichen mechanischen Einwirkung bricht die zervikale Struktur zusammen und es bildet sich eine Knochenschädigung an der Basis, in der Mitte oder in der Nähe des Kopfes.

Daher ist der Zweck der Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses bei älteren und jungen Patienten entweder die Knochenfusion (Osteosynthese) unter Verwendung von Metallbefestigungselementen oder die Implantation eines künstlichen Gelenks (Prothese). So können Sie mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

  1. Entfernen von nach einer Fraktur entstandenen Knochenfragmenten.
  2. Verhinderung der weiteren Zerstörung des Knochengewebes, der Struktur des Hüftgelenks und der Entzündungsprozesse.
  3. Eine Gelegenheit, zu einem vollständigen Lebensstil zurückzukehren (zumindest teilweise).

Es sollte beachtet werden, dass die Merkmale der Operation direkt vom Einzelfall abhängen. Daher ist es unmöglich, vor der Diagnose und Operation über Garantien zu sprechen. Die einzige Aufgabe des Patienten besteht darin, sofort in ein Krankenhaus zu gehen, um die Diagnose und den Behandlungsverlauf zu klären.

Indikationen für die Operation

In 90% der Fälle tritt diese Verletzung bei älteren Menschen ab 60 Jahren auf. In diesem Fall sind Frauen einem Risiko ausgesetzt, das sich durch die Besonderheiten des Aufbaus des Hüftgelenks erklärt.

Fast immer tritt ein Bruch vor dem Hintergrund einer Verletzung auf, die mit folgenden Ursachen in Verbindung stehen kann:

  • der Fall;
  • starker Schlag;
  • Unfall (Unfall) und andere.

Alle Situationen sind durch die Entwicklung von starken Schmerzen gekennzeichnet, die oft unerträglich werden. Zu den charakteristischen Symptomen einer Fraktur, die eindeutig als Indikationen für eine Operation dienen, gehören die folgenden Anzeichen:

  • die Unmöglichkeit, sich auf das erkrankte Glied zu verlassen;
  • Einschränkungen der Bewegung der Beine;
  • das beschädigte Glied wird unnatürlich nach außen gedreht, was durch die Stellung des Fußes bestimmt werden kann;
  • der Patient spürt auch bei leichtem Klopfen am Fuß Schmerzen in der Leistengegend;
  • Schwellung, Rötung, Schwellung im Bereich des geschädigten Gelenks.

Angehörige und Freunde sollten sofort einen Krankenwagen rufen. Zuvor können Sie ein Anästhetikum verabreichen, das beim Menschen nicht kontraindiziert ist, sowie einen kalten Gegenstand auf den Bereich der Verletzung legen. Es ist strengstens verboten, das Bein alleine zu bewegen, oder noch mehr, den Knochen nach rechts zu richten. Die verletzten nur liegend bewegt sich - der Einsatz von Krücken, Rollatoren und sogar eines Rollstuhls ist ausgeschlossen.

Gegenanzeigen

Die Operation kann für fast jeden Patienten durchgeführt werden, auch für ältere Menschen. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Chirurg die Behandlung von Verletzungen aufgrund von Komplikationen chronischer Erkrankungen oder des allgemeinen schlechten Zustands einer Person ablehnt. Kontraindikationen für die Operation sind die folgenden Anzeichen:

  • der ernste Zustand des Patienten im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herzens und anderer innerer Organe, aufgrund dessen die Gefahr besteht, dass die Anästhesie (nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt und anderen Pathologien) nicht aufrechterhalten wird;
  • sesshafter Lebensstil einer Person: Wenn ein Patient oft auf einem Bett liegt oder sich nur begrenzt im Haushalt bewegt (zur Toilette und zum Bad), ist es nicht immer gerechtfertigt, einzugreifen, wodurch seine Gesundheit zusätzlichen Bedrohungen ausgesetzt wird.
  • stark reduzierte Kalziumkonzentration in den Knochen, Osteoporose und andere chronische Erkrankungen des Skelettsystems - in solchen Fällen wird die Operation kategorisch abgelehnt, da die Gefahr einer weiteren Zerstörung von Knochen und Gelenken besteht.

Operationsarten bei Frakturen des Schenkelhalses

In der Regel dauert der Eingriff selbst ungefähr 2 Stunden. Meist wird es in Vollnarkose durchgeführt, seltener in Spinalanästhesie.

Da das Gelenk selbst und die Knochen sehr groß sind, kontrolliert der Chirurg den gesamten Prozess visuell ohne die Verwendung spezieller Videogeräte.

Smith-Petersen Nägel

Dieser spezielle Drei-Klingen-Nagel besteht aus einem rostfreien Metall, das für mehrere Jahrzehnte nicht zerstört werden kann. Wird verwendet, um frische Frakturen zu behandeln, bei denen die Verbindung noch nicht richtig hergestellt wurde.

Schrauben

Eine weitere Option für das Spleißen von Knochen (Osteosynthese) beruht auf der Verwendung von Schrauben. Sie bestehen ebenfalls aus rostfreier Legierung, können jedoch nur in einen starken Knochen eingebaut werden, ohne dabei zerstört zu werden.

Dynamische Femurschraube

Diese Metallkonstruktion aus Titan ermöglicht es, Knochenfragmente so sicher wie möglich zu befestigen und das Gelenk wiederherzustellen. Die Hauptschraube ist mit 4 in gleichen Abständen angeordneten Stangen befestigt. Eine zusätzliche Schraube sollte parallel zur Hauptschraube sein.

Gelenkendoprothetik

In diesem Fall wird ein künstliches Gelenk (Prothese) implantiert, das den gebrochenen Knochen vollständig ersetzt. Die Endoprothese wird auf Zement oder ohne befestigt. Diese Methode wird als die perfekteste Methode angesehen, die Prothese kann jedoch nur in einen gesunden Knochen eingeführt werden, der nicht von Osteoporose betroffen ist.

Intervention

Die Entscheidung über die Operation wird in der Regel innerhalb weniger Stunden getroffen und die Intervention selbst in 1-2 Tagen ernannt. Der Patient muss sich darauf vorbereiten und nach dem Eingriff muss das Rehabilitationsprogramm im Detail kennen gelernt werden.

Diagnose und Vorbereitungszeit

Zur Diagnose einer Operation mittels Radiographie. Dem Patienten werden außerdem Blutuntersuchungen, Urin, EKG und andere Untersuchungen zur Vorbereitung der Operation gezeigt (Berechnung der Anästhesiedosis). Während der Vorbereitungsphase sollte der Patient mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie zusätzliches Gewicht haben, nehmen Sie eine spezielle Diät ein. Darüber hinaus kann es sein, dass der Arzt bei chronischen Krankheiten eine vorübergehende Einstellung der Medikation erfordert.

Betriebsfortschritt: Video

Die Operation selbst, ihre Stadien hängen direkt von der gewählten Technik ab (Implantation der Prothese, Osteosynthese mit Schrauben usw.). Im Allgemeinen dauert das Verfahren jedoch 2–3 Stunden und umfasst folgende Schritte:

  1. Allgemeine oder weniger Lokalanästhesie.
  2. Große Weichteilinzision im Bereich der Fraktur.
  3. Gelenk öffnen.
  4. Entfernung von Trümmern, Produkten von entzündlichen Prozessen.
  5. Osteosynthese von Knochen oder Endoprothese.
  6. Fixierung der Fuge.
  7. Nähen der Haut, Auflegen von chirurgischen Nähten.

In diesem Video können Sie deutlich sehen, wie die Operation bei einem Bruch des Oberschenkelhalses durch Einsetzen einer Prothese durchgeführt wird.

Bedingungen und Merkmale der Rehabilitation

Die Erholungszeit wird abhängig von der spezifischen Situation berechnet, im Allgemeinen beträgt die Rehabilitationsphase jedoch mehrere Monate (von 5 bis 12, in manchen Fällen sogar noch länger).

Konventionell kann es in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. In den ersten drei Tagen darf der Patient nicht aufstehen - man kann sich nur hinlegen. Der Fuß ist seitlich mit einer kleinen Abduktion fixiert.
  2. Sie können beginnen, die Position zu ändern und eine Woche nach dem Eingriff regelmäßig auf dem Bauch zu liegen.
  3. In den ersten 10–15 Tagen beginnen sie mit sparsamen medizinischen Kursen - den einfachsten körperlichen Übungen.
  4. Nach einem Monat kann der Patient aufstehen, darf sich jedoch nur mit Hilfe von Fußgängern und anderen technischen Rehabilitationsmitteln an das schmerzende Bein lehnen.
  5. 2-3 Monate nach dem Start beginnt eine späte Rehabilitationsphase, in der eine Person sich aktiver bewegen kann, auf dem Bein aufstehen und sich durch Bewegung schrittweise entwickeln kann.

Daher ist es für den Patienten wichtig zu wissen, dass er mindestens sechs Monate nach der Operation ein Leben im Bett oder Halbbett führen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es besonders wichtig, die Belastung des Gelenks auf das Maximum zu begrenzen, gleichzeitig aber die körperliche Elementartätigkeit zu beobachten.

Heilungsübungen während der Genesung

Um einen relativ normalen körperlichen Zustand aufrechtzuerhalten, sollte der Patient immer eine Reihe von vom Arzt verordneten therapeutischen Übungen durchführen.

Normalerweise werden diese Arten von Berufen gezeigt:

  1. In den ersten Tagen nach der Verletzung ist die Aktivität minimal, es ist jedoch bereits möglich, die Zehen des verletzten Beines zu bewegen und mit der Extremität selbst schwache Bewegungen auszuführen.
  2. Während der ersten Woche sollte die Person häufiger die Oberschenkelmuskeln anspannen und dann entspannen. Diese Übung wird während der gesamten Rehabilitationsphase durchgeführt, damit das Muskelgewebe nicht geschwächt wird.
  3. Eine Woche nach der Operation wird das Bein angehoben und etwas zur Seite weggenommen.
  4. Nach 2-3 Wochen läuft der Patient mit Hilfe eines Spaziergängers (manchmal später) um die Station herum.
  5. Einen Monat später beginnen Sie einen aktiveren Spaziergang - dreimal täglich für 10 Minuten.
  6. Schließlich machen sie in der späten Erholungsphase einen langen Spaziergang an der frischen Luft, stützen sich auf Krücken oder Spaziergänger. Machen Sie andere Übungen - zum Beispiel "Schere" oder "Fahrrad" (in Bauchlage).

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Nach der Operation sind Komplikationen nicht ausgeschlossen, zum Beispiel:

  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Dekubitus durch längeres Lügen;
  • allmähliche Schwächung der Muskeln (Atrophie);
  • Probleme mit den Atemwegen durch ständiges Lügen;
  • Nekrose von Weich- und Knochengewebe, Knochenfäule;
  • tödlicher Ausgang.

Kliniken und Kosten

Die Kosten einer chirurgischen Behandlung hängen von mehreren Faktoren ab. Der Zustand des Patienten, die Frakturmerkmale, das Vorhandensein / Fehlen chronischer Erkrankungen werden berücksichtigt. Der Preis hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs sowie von der jeweiligen Klinik ab - in Moskau beispielsweise kostet die Operation mehr als in den Regionen des Landes.

Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation

+7 (495) 125 22 36

+7 (812) 243 19 60

+7 (343) 311 11 25

Patientenbewertungen zur Operation

In den meisten Fällen ist eine Hüftfraktur ziemlich schwierig zu behandeln, da die Verletzung am häufigsten bei älteren Menschen auftritt. Die Implantation der Prothese oder andere Einflüsse auf den Knochen sind sehr traumatisch. Statistiken und Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass 25% der älteren Menschen leider innerhalb der ersten 6 Monate nach der Fraktur sterben. Langfristige, massive medizinische Erfahrung legt jedoch nahe, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen - davon hängt die Prognose für die Genesung weitgehend ab.

"Guten Tag! Ich möchte eine Erfahrung teilen, die sehr gut jemandem helfen kann. Meine Mutter ist 76 Jahre alt und kürzlich war ein großes Unglück bei ihr - sie fiel sehr schlecht in ihre Küche - auf ihre Seite. Niemand hatte Zeit zu reagieren, sofort starke Schmerzen, die Nacht konnte nicht schlafen. Sie lehnte Ärzte kategorisch ab, aber am nächsten Morgen musste sie einen Krankenwagen rufen. Röntgen hat alles schnell an seinen Platz gebracht. Trotz aller Unstimmigkeiten entschieden sie sich sofort zu operieren. Die Implantation der Schrauben schien erfolgreich zu sein. Es war jedoch sofort bekannt, dass die Rehabilitationsphase sechs Monate oder länger dauern kann - sogar Jahre. Jetzt erholt sie sich immer noch, das alles ist sehr schwierig. Aber gab es eine Wahl? Ein halbes Jahr ist vergangen, wir warten und hoffen auf das Beste. Mit einem Wort - um zu operieren, wächst der Hals selbst leider nicht zusammen. “

„Meine Schwester hat sich vor ein paar Monaten im Alter von 69 Jahren bei der Datscha den Hals gebrochen. In den ersten Tagen lehnte sie es völlig ab, einzugreifen, obwohl die Ärzte keine spezifischen Kontraindikationen fanden. Infolgedessen drohten sie, dass sie einfach auf einer Trage schreiben würden, dh zu Hause würden sie nur dort liegen. Der Arzt bestand überzeugend auf einer Intervention. Ein zervikaler Bruch ist eine schwere Verletzung und wächst nicht zusammen. Und die Tatsache, dass eine Person keine Kontraindikationen hat, ist ein großer Vorteil, denn manchmal passiert es wirklich, dass keine Operation durchgeführt werden kann. Als Ergebnis haben sie uns operiert, einen Gelenkersatz mit einer Endoprothese vorgenommen. Es ist teuer, aber Sie können nichts tun. Nach einem Monat begann sie zu laufen, zumindest auf ihren Spaziergängern. Und wenn Sie nur liegen, gibt es Wundliegen, Schwellungen, Schwäche... langsamer Tod. “

„Die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses ist meistens jung. Ich bin 39 Jahre alt und leider selbst aufgrund eines Unfalls bin ich selbst auf dieses Problem gestoßen. Starke Kompression des Knochens - und damit eine sehr unangenehme Verletzung. Es ist gut, dass der Krankenwagen ihn sofort ins Krankenhaus gebracht hat, und die Ärzte haben schnell gemerkt, was los ist. Die einfachste Möglichkeit - wenn Sie eine Schraube einsetzen, wie in meinem Fall. Meine Rehabilitation dauerte 2 Monate, und ich fühlte mich zuversichtlich in sechs Monaten. Aber in meinem Fall ist alles erfolgreich, weil ich jung bin. Und wenn die Person alt ist, ist alles viel komplizierter. Daher möchte ich allen eine gute Gesundheit wünschen, und das Wichtigste ist zu sagen, dass man mit einer solchen Sache keine Sekunde ziehen kann. Jede Fraktur wächst nicht zusammen und der Hals muss nicht manuell zurückgesetzt werden, so dass es einfach keine Möglichkeit gibt, neben der Operation zu gehen. “

Die Operation bei Hüftfrakturen wird heute mit verschiedenen Techniken durchgeführt, sodass sich die meisten Patienten darauf verlassen können, die für die Situation am besten geeignete Methode zu wählen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Rehabilitationsphase von großer Bedeutung ist. Die Nichteinhaltung der Regeln der Genesung kann die Ergebnisse selbst der erfolgreichsten Intervention erheblich verschlechtern.