Wie kann man nach einer Operation den Meniskus wiederherstellen und entwickeln?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Die Knorpelschicht im Kniegelenk, die sich zwischen den Oberflächen des Femurs und der Tibia befindet, wird als Meniskus bezeichnet. Es wirkt als Stoßdämpfer und Stabilisator, kann jedoch bei bestimmten Belastungen, insbesondere beim Sport, brechen. Diese Verletzung ist eine der häufigsten und deckt etwa 75% aller geschlossenen Verletzungen des Kniegelenks ab.

Die Wiederherstellung des Meniskus nach dem Bruch ist durch Nähen mit einem speziellen Faden möglich. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie es. In einigen Fällen führen sie die Implantation synthetischer Prothesen durch, die die Funktionen des Meniskus übernehmen.

Rehabilitation nach der Operation ist Physiotherapie und Physiotherapie. Die Dauer dieser Erholungsphase hängt von der Art der Verletzung ab.

Rehabilitationsübungen

Wenn die Resektion des Meniskus (vollständige oder teilweise Entfernung) mit arthroskopischen Mitteln * durchgeführt wurde, kann der Wiederherstellungskomplex 1-7 Tage nach der Operation begonnen werden.

* Das heißt, spezielle Videogeräte werden durch zwei Punktionen an den Seiten des Kniegelenks verwendet.

Wenn im Falle einer Verletzung die Bänder beschädigt wurden oder der Meniskus durch eine offene Methode entfernt wurde, müssen physiotherapeutische Übungen verschoben werden, da das Knie zum ersten Mal Ruhe braucht. Die gleiche Situation wird beim Nähen der Ränder des Meniskus beobachtet, die zusammenwachsen müssen, bevor das Knie erneut belastet wird. Dieser Zeitraum kann je nach den individuellen Merkmalen bis zu 5-7 Wochen nach der Operation betragen.

Frühe Genesung

Die Hauptziele der frühen Rehabilitation nach einer Operation sind:

  • Normalisierung des Blutkreislaufs im geschädigten Gelenk und Beseitigung von Entzündungen;
  • Stärkung der Oberschenkelmuskulatur zur Stabilisierung des Knies;
  • Verhinderung von Kontrakturen (Begrenzung des Bewegungsbereichs).

Die Physiotherapie sollte in verschiedenen Körperpositionen durchgeführt werden:

  • sitzend, das operierte Bein passiv beugen und ein Kissen unter die Ferse legen;
  • auf einem gesunden Glied stehen;
  • liegend und belastet die Oberschenkelmuskeln für 5-10 Sekunden.

Alle diese Übungen dürfen nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes in Abwesenheit von Erguss (Entzündungsflüssigkeit) und Blut im Gelenk nach der Operation durchgeführt werden.

Späte Genesung

Die Ziele der späten Rehabilitation sind:

  • die Beseitigung der Kontraktur im Falle ihrer Gründung;
  • Normalisierung des Gangs und Wiederherstellung der Gelenkfunktion;
  • Stärkung der Muskeln, die das Knie stabilisieren.

Dazu die effektivsten Kurse im Fitnessstudio und im Pool. Sehr nützlich ist Radfahren und Wandern. Vergessen Sie nicht, dass es in den ersten Wochen nach der Meniskusresektion nicht wünschenswert ist, zu hocken und zu laufen.

Übungsbeispiele

Mit dem Ball hocken Ausgangsposition: Stehend, leicht zurückgelehnt, der Ball befindet sich zwischen Taille und Wand. Kniebeugen bis zu einem Winkel von 90 Grad. Tiefer lohnt sich nicht, da die Belastung des Kniegelenks deutlich ansteigt.

Rückwärts gehen Es ist ratsam, diese Übung auf einem Laufband durchzuführen und dabei an den Handläufen zu haften. Die Geschwindigkeit sollte nicht höher als 1,5 km / h sein. Es ist notwendig, sich um die volle Beinstreckung zu bemühen.

Übungen in der Steppe (kleine Plattform, für Aerobic-Übungen). Verwenden Sie nach der Operation zunächst eine niedrige Stufe von etwa 10 cm, um die Höhe schrittweise zu erhöhen. Beim Ab- und Aufstieg ist darauf zu achten, dass das Schienbein nicht nach rechts oder links abweicht. Es ist ratsam, es visuell zu kontrollieren - im Spiegel.

Übung mit der Verwendung eines Gummibandes mit einer Länge von 2 Metern, das einerseits an einem feststehenden Objekt und andererseits an einem gesunden Bein befestigt ist. Schwingen Sie zur Seite und trainieren Sie die Muskeln beider Gliedmaßen.

Auf das Bein springen, zuerst durch die Leine, dann durch die Bank. Es trainiert die Koordination von Bewegungen und Muskelkraft.

Das Gleichgewichtstraining wird auf einer speziellen oszillierenden Plattform durchgeführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Gleichgewicht zu halten.

Bei Übungen an einem feststehenden Fahrrad müssen Sie sicherstellen, dass das Bein am tiefsten Punkt gerade ist.

Sprünge können auf einer flachen Oberfläche oder auf einer Stufe sein. Für mehr Effizienz müssen Sie gerade und seitlich springen.

Das Laufen an den seitlichen Stufen und das Gehen im Wasser können durchgeführt werden, nachdem die Wunde vollständig geheilt ist.

Physiotherapie

Die physikalische Therapie in der postoperativen Phase zielt auf die Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Bereich des Kniegelenks sowie auf die Beschleunigung der Regenerationsprozesse ab. Für diese Zwecke sind Massage, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und elektrische Stimulation der Muskeln wirksam.

Die Massage sollte mit Schwellung und Einschränkung der Beweglichkeit des Knies durchgeführt werden. Zur Steigerung der Effizienz empfiehlt es sich, den Patienten zur Selbstmassage zu trainieren, die er mehrmals täglich durchführt. Es wird nicht empfohlen, das Gelenk in der frühen postoperativen Phase selbst zu massieren. Um den Rest der Physiotherapie durchführen zu können, muss die Klinik besucht werden.

Chirurgische Restauration des Meniskus

Der Meniskus spielt eine wichtige Rolle bei der normalen Operation des Kniegelenks, daher wird er während der Operation nicht vollständig entfernt, sondern versucht, die maximale Menge an intaktem Gewebe aufrechtzuerhalten. Es gibt zwei Hauptmethoden zur Wiederherstellung des Meniskus nach einer operativen Verletzung:

  • Nähen, das bei linearem Bruch durchgeführt wird, wenn seit dem Moment der Verletzung nicht mehr als eine Woche vergangen ist. Auferlegen macht es nur im Bereich der guten Blutversorgung Sinn. Andernfalls wächst der Stoff nie zusammen und nach einiger Zeit kommt es zu einer erneuten Lücke.
  • Meniskusprothesen, bei denen spezielle Polymerplatten verwendet werden, werden selten verwendet, in der Regel mit großer Zerstörung und Entfernung des größten Teils des Knorpelgewebes. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Transplantation von frisch gefrorenem Spendergewebe.

Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass Sie sich bei einer Knieverletzung an einen erfahrenen Traumatologen wenden sollten. Der Arzt bestimmt die Art der Verletzung und sorgt für die notwendige Behandlung. Wenn Sie nach der Operation einfache Übungen zur Wiederherstellung und Wiederherstellung der Meniskusfunktion durchführen, können Sie den unangenehmen Vorfall vergessen und zum früheren aktiven Leben zurückkehren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Erholung und Rehabilitation bei Meniskusentfernung

Meniskus ist die Knorpelschicht im Kniegelenk, die als Stoßdämpfer wirkt. Dieser Meniskus schützt das Gelenk vor der Zerstörung. Häufig tritt bei einem Sturz oder einer schweren körperlichen Anstrengung ein Meniskusbruch oder eine Beschädigung auf. Symptome einer Meniskusverletzung sind:

  • das Auftreten von starken Schmerzen im Knie;
  • Schwellung des Kniegelenks;
  • manchmal ist ein Gelenk oder eine Ansammlung von Blut oder Gelenkflüssigkeit möglich;
  • Bewegungen im Knie sind stark eingeschränkt.

Wenn Sie eine ähnliche Verletzung vermuten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Traumatologen. Zur Bestimmung des Schadensgrades mittels Magnetresonanztomographie oder einer weniger genauen Radiographie. Bei kleineren Verletzungen wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Bei schweren Verletzungen, die häufiger auftreten, ist eine operative Behandlung erforderlich.

Während der Operation wird der Meniskus ganz oder teilweise entfernt. Die Erholung nach der Operation erfordert eine ernsthafte und ausreichend lange Zeit. Die Rehabilitation nach Meniskusresektion ist eine sehr wichtige Voraussetzung für eine vollständige Genesung.

Wie kann man sich nach einer Operation richtig rehabilitieren lassen?

Da das Gelenk nach der Operation immobilisiert ist, muss nach dem Entfernen des Immobilisierungsverbandes der gewohnte Gang wiederhergestellt werden, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, seine Lieblingssportarten auszuführen.

Das Rehabilitationsprogramm nach Meniskusresektion umfasst Massagen, Physiotherapie, Bewegungstherapie. Die Wahl eines Maßnahmenpakets ist individuell und hängt von der Komplexität des chirurgischen Eingriffs ab. Das Zerreißen, Entfernen und Einsetzen von Meniskusimplantaten impliziert unterschiedliche Begriffe und Komplexe von Rehabilitationsmaßnahmen.

Der physiotherapeutische Komplex nach der Operation ermöglicht die Beseitigung der Schwellungen und beschleunigt den Heilungsprozess in den ersten Stadien. Die Folgeaktivitäten zielen in der Regel darauf ab, die Beweglichkeit des Kniegelenks zu verbessern und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Die ersten physiotherapeutischen Verfahren werden vorgeschrieben, wenn das Gelenk noch immobilisiert ist. Sie regen die Regeneration des Gewebes an, verbessern die Durchblutung im Gelenk und reduzieren Entzündungen. Nach der Entfernung von Gips stellt die vorgeschriebene Physiotherapie den Muskeltonus wieder her, erhöht die Wirksamkeit der Massage und der Physiotherapie.

Massage normalisiert den Blutfluss, lindert häufig, bei ähnlichen Verletzungen, Muskelkrämpfe, korrekte manuelle Maßnahmen verbessern deutlich den Zustand des Gelenks, erhöhen die Bewegungsamplitude, reduzieren Schmerzen und Schwellungen.

Da Verletzungen des Kniegelenks häufig mit Komplikationen verbunden sind, ist es notwendig, sich unter der Aufsicht eines guten Spezialisten einer Rehabilitation unterziehen, die seinen Empfehlungen strikt folgt. Die Rehabilitationszeit beträgt etwa 2 Monate und hängt von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers und seinem Alter ab. Natürlich erholt sich der junge Körper wesentlich schneller und ohne schwerwiegende Folgen für den Patienten.

Die Belastungen müssen genau gemessen werden. Eine Verringerung der Belastung, z. B. eine Erhöhung, ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt kann zu unvorhersehbaren und unangenehmen Ergebnissen führen. Eine Rehabilitation nach arthroskopischer Meniskusresektion ist bereits 2-3 Tage nach der Operation möglich. Da der Eingriff weniger traumatisch ist und durch mehrere Punktionen durchgeführt wird, ist die Erholungsphase danach viel einfacher und dauert viel weniger Zeit.

Das Training im Pool eignet sich hervorragend für die Rehabilitation, häufig werden ein Laufband und ein Heimtrainer verwendet.

Kann ich alleine oder besser unter Aufsicht üben?

Menschliche Kniegelenke sind fast ständig ernsthafter Belastung ausgesetzt, weshalb die Wahrscheinlichkeit, degenerative Erkrankungen zu erleiden, nach Verletzungen zugenommen hat. Um dies zu vermeiden, wird die Rehabilitation am besten unter Aufsicht von Fachleuten durchgeführt.

Ein sachkundiger Massagetherapeut wird die notwendigen Manipulationen viel besser durchführen als der Patient selbst oder jemand von seinen Angehörigen, der keine entsprechende Ausbildung hat. Der Nutzen eines solchen Verfahrens wird auch viel größer sein. Dasselbe gilt für die komplexe Physiotherapie. Der Arzt weiß, wie man Übungen richtig ausübt und verteilt.

Wenn es jedoch keine Möglichkeit gibt, einen Spezialisten zu gewinnen, verzweifeln Sie nicht. Erklären Sie Ihrem Arzt die Situation und bitten Sie ihn, Ihnen mitzuteilen, wie die Massage richtig ausgeführt wird und welche Übungen während der Rehabilitationsphase nach einer Meniskussektion des Kniegelenks durchgeführt werden müssen. Sie können ein paar Massagesitzungen besuchen, um sich zu erinnern, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge der Arzt durchführt.

Die Wiederherstellungsaktivitäten müssen systematisch erfolgen und zwei bis dreimal täglich durchgeführt werden. Um den Schmerz zu reduzieren, können Sie verschiedene Schmerzmittel verwenden. Klassen in warmem Wasser, 36-40 ° C, verbessern die Durchblutung und erhöhen die Effizienz. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es besser ist, nicht zu heißes Wasser zu verwenden. Umstritten sind die Behauptungen über die Vorteile eines Bades oder einer Sauna während der Erholungsphase. Excellent hilft dabei, ein gemeinsames Gehen auf einem Laufband zu entwickeln.

Im Laufe der Zeit werden die Schmerzen notwendigerweise nachlassen, der Gang wird wiederhergestellt und alle Folgen der Verletzung verschwinden.

Übungen

Wenn möglich, können Übungen im Pool durchgeführt werden. Wasser ist nicht nur in der Lage, die Schmerzen zu reduzieren, Aufladung, die in Wasser durchgeführt wird, ist wirksamer für beschädigte Gelenke.

Übungsnummer 1

Es wird ausgeführt, auf einem Stuhl sitzend. Das wunde Bein erhebt sich langsam, während er sich nicht beugt.

Übungsnummer 2

Wenn Sie sich auf die Sprossenwand, die Rückenlehne eines Stuhls oder das Fensterbrett verlassen, müssen Sie langsam von Ferse zu Zehe und von Zeh zu Ferse rollen.

Übungsnummer 3

Auf dem Rücken liegend, führen Sie Drehbewegungen der Beine aus. Normalerweise wird diese Übung als "Fahrrad" bezeichnet.

Übung Nummer 4

Sitzen Sie auf dem Boden, strecken Sie das schmerzende Bein und beugen Sie langsam und vorsichtig den Körper zu ihm hin.

Übungsnummer 5

Hocke, die Unterstützung haltend. Die Übung beginnt mit flachen Kniebeugen. Bewegen Sie sich allmählich zu den üblichen Kniebeugen.

Die Übungen werden in einem angenehmen Tempo durchgeführt. von 7-10 Wiederholungen erreichen allmählich 15-20. Der Komplex wird 2-3 Mal am Tag durchgeführt. Während des Unterrichts können Sie ein Gummiband oder ein Seil verwenden. Der Trainingsraum muss warm sein, beschädigte Gelenke sind sehr kälteempfindlich. Durch die Beseitigung von Übergewicht wird die Belastung der Verbindung erheblich reduziert.

Fazit

Rehabilitation nach Arthroskopie und Meniskusresektion ist erforderlich. Um sich in Zukunft nie an das Trauma zu erinnern, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen.

Systematische Spaziergänge, Schwimmen hilft Ihnen, sich schneller zu erholen. Ereignisse sollten nicht zu stark erzwungen werden, da eine zusätzliche Belastung eines geschwächten Gelenks zu Gonarthrose führen kann. Gleichzeitig führen mangelnde Belastung und der Wunsch, das schmerzende Bein „zu versorgen“, zu ähnlichen Folgen.

Wenn die Erholung nach einer Verletzung erfolgreich war und der Schmerz und die Steifheit des Gelenks nach einer Weile unerwartet zurückkehrten, konsultieren Sie unverzüglich Ihren Arzt.

Knie-Meniskusoperation: Indikationen, Fortschritt und Nutzen

Bei einer Verletzung des Meniskus des Kniegelenks ist in manchen Fällen nur ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Sein Hauptziel ist die Gewebereparatur, die Vorbeugung von Entzündungsprozessen und Schmerzen. Bisher gibt es verschiedene Arten von Operationen, die je nach Knieverletzung und den Merkmalen des jeweiligen Patienten verwendet werden.

Anatomie des Knie-Meniskus und Ursachen von Verletzungen

Das Kniegelenk wird ständig während der Bewegung und bei längerem Stehen in statischer Position stark beansprucht.

Milderung dieser Belastungen, Reduzierung von Stößen beim Gehen, andere Bewegungsarten sorgen für einen Meniskus. Dieser Teil des Gelenks ist eine knorpelige Auskleidung, die einem Halbmond ähnelt und dessen Enden Hörner genannt werden.

Das Knie wird von zwei Arten von Meniskus gestützt:

  1. Medial - wird auch als intern bezeichnet, weil es sich im inneren Teil des Gelenks befindet. Weniger Mobilität erfahren, daher mit der größten Wahrscheinlichkeit eines Schadens.
  2. Seitlich (außen) befindet sich näher an der Außenfläche des Gelenks, ist beweglicher und verletzungsanfälliger.

Der Meniskus steht in direktem Kontakt mit der Knorpelschicht des Femurs und sorgt für einen weichen Schlupf der Oberflächen, wodurch das Gelenk eine besondere Festigkeit und Haltbarkeit aufweist.

Der Meniskus sorgt für einen sanften Kontakt zwischen den Gelenkkomponenten (Femur und Tibia). Die Verbindung dieser Knochen ist jedoch dank mehrerer Bündel möglich:

  • vorderer Kreuzzug;
  • hinterer Kreuzzug;
  • seitlich außen;
  • innere äußere.

Statistiken zeigen, dass Meniskuserkrankungen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle mit Verletzungen verbunden sind, die bei sportlichen Aktivitäten, Stürzen und in anderen Fällen auftreten können. Daher wird Sportlern empfohlen, zur Vermeidung von Verletzungen Sportknieschützer zu tragen.

Die häufigsten Schadensursachen sind:

  1. Starke Schläge auf das Knie.
  2. Peinliche, plötzliche Bewegungen, die eine starke kurzfristige Belastung auslösen.
  3. Tiefe Kniebeugen, scharfe Kurven, starke Sprünge.
  4. Rotations-Flexionsbewegungen (gleichzeitige Flexion und Rotation in den Knien).
  5. Erfolglose Stürze mit einem scharfen Aufprall auf das Kniegelenk (z. B. ein Sturz von Skiern, bei dem der Stock oder der Ski selbst auf den Boden schlägt und das Bein "reißt", wobei es scharf nach oben führt).

Als Ergebnis dieser Nebenwirkungen werden beobachtet:

  • Bänder bricht (in den meisten Fällen kann die Kraft eines Aufpralls nur einen Teil der Bänder brechen, in extremen Situationen wird jedoch auch ein voller Böe von Fasern beobachtet);
  • Meniskusverletzungen;
  • Verstauchungen des Gelenks selbst.

Die Schwere der Verletzung hängt von der Stärke des Aufpralls, der Schärfe des Aufpralls und auch vom Zustand der Person ab. Wenn das Gelenk vor dem Aufprall von chronischen Krankheiten (Arthrose, Bursitis und anderen) betroffen war, sind die Folgen der Verletzung schwerwiegender.

Indikationen für die Operation: klinische Anzeichen der Krankheit

Meniskusverletzungen gehen fast immer mit starken, oft unerträglichen Schmerzen einher. Da das Gelenk aufgrund des Zerreißens der Bänder sowie der Zerstörung des Meniskuskörpers selbst merklich verletzt wird, ist es fast unmöglich, seinen Schaden "nicht zu bemerken".

Gleichzeitig, im Gegensatz zu einem Bluterguss, ein leichter Schlag auf das Knie, werden bei einer Verletzung folgende Anzeichen beobachtet:

  1. Die Bewegungen sind aufgrund starker Schmerzen sowie aufgrund der Verformung der Gelenkkomponenten äußerst schwierig oder sogar unmöglich.
  2. Sich auf die verletzte Gliedmaße zu verlassen, ist die Bewegung schwierig, das Laufen und andere Belastungen sind unmöglich.
  3. Wenn ein Gelenk gebogen wird, kommt es zu einem charakteristischen Knirschen oder einem scharfen Klicken, das sowohl vom Patienten als auch von den Menschen in seiner Umgebung gehört wird.
  4. Die Stelle der Verbindung beginnt zu schwellen und die Hautoberflächen können mit der Zeit anschwellen. In den ersten Stunden kommt es zu einer charakteristischen Rötung, einem Temperaturanstieg im Bereich der Beschädigung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass zuerst der Patient die Nothilfe leisten muss. Wenn die Situation zu ernst ist, die Person starke Schmerzen hat und sich nicht ohne Hilfe bewegen kann, müssen Sie so schnell wie möglich ein Ärzteteam anrufen.

Die beschriebenen Symptome sprechen mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Schädigung des Meniskus oder des Kreuzbandes. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse kann jedoch nur ein Arzt eine spezifische Diagnose stellen. Danach wird eine Entscheidung über den erforderlichen Verlauf der Behandlung einschließlich der Operation getroffen.

Kontraindikationen für die Operation

Die Operation wird erfolgreich an verschiedenen Kategorien von Patienten durchgeführt, unabhängig von Geschlecht, Alter und Gesundheitszustand. In einigen Fällen kann das Verfahren jedoch im Zusammenhang mit der Identifizierung solcher Kontraindikationen abgelehnt werden:

  1. Der insgesamt ernste Zustand des Patienten.
  2. Die Folgen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls schließen die Verwendung von Anästhesie aus.
  3. Starke entzündliche oder infektiöse Prozesse in den Weichteilen um das Gelenk.
  4. Wunde am Knie, infiziert mit der Infektion.
  5. Bei der fibrösen und knöchernen Ankylose ist der Gelenkraum mit dichtem Bindegewebe oder Knochengewebe vollständig verwachsen.
  6. Störungen der Blutgerinnung.
  7. Schwere Hautschäden in der Nähe des betroffenen Bereichs, Geschwüre, Wunden usw.

Diese Kontraindikationen für eine Operation sind meist nicht absolut. Dies bedeutet, dass die endgültige Entscheidung über die Intervention oder Behandlung einer Person auf andere Weise nur vom Arzt getroffen wird. Daher sollte der Patient auf jeden Fall das Krankenhaus besuchen und sich einer Diagnose unterziehen.

Die gleichen Kontraindikationen gelten für andere Operationen am Knie- oder Sprunggelenk.

5 positive Auswirkungen der Operation

Im Allgemeinen können wir sagen, dass die Operation in Fällen eingesetzt wird, in denen eine konservative Behandlung über einen längeren Zeitraum (2-3 Monate oder länger) keine Ergebnisse liefert. Ein weiterer Grund ist die schwere Schädigung der Bänder oder des Meniskus, die nur operativ behandelt werden kann.

Im Allgemeinen zielt die Intervention darauf ab, mehrere Ziele gleichzeitig zu erreichen:

  1. Reduktion, vollständige Überwindung der Schmerzen. Wenn konservative Therapien (Medikamente, Physiotherapie, Immobilisierung mit starren oder klappbaren Knieorthesen) hauptsächlich mit Symptomen behandelt werden, kann die Operation beschädigtes Gewebe wiederherstellen und die eigentliche Ursache von Schmerzen und Entzündungen beseitigen.
  2. Wiederherstellung geschädigter Bänder, des Meniskuskörpers und seiner Hörner (abhängig von der Art der Verletzung).
  3. Entfernung der Entzündungsprodukte, Fremdflüssigkeit, die sich im Gelenk ansammeln kann. Diese Substanzen führen dazu, dass Gewebe absterben können, was auch eine der Schmerzursachen sein kann, und dazu führt, dass die Haut geschwollen wird.
  4. Ersatz gerissener Bänder durch künstliche (bei schweren Rupturen Komplikationen nach Verletzungen).
  5. Teilweise oder vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit des Kniegelenks. Dieses Ziel kann nicht nur durch eine professionell durchgeführte Operation erreicht werden, sondern auch durch die sorgfältige Beachtung der Erholungsregeln durch den Patienten während der postoperativen Periode.

Arten von Operationen am Meniskus

Bisher gibt es verschiedene Arten von Interventionen, die alle nur in einer klinischen Umgebung durchgeführt werden.

Die Wahl einer bestimmten Operation hängt von der Diagnose, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab.

Arthroskopie-Technik

Bei dieser High-Tech-Operation am Meniskus des Kniegelenks wird ein spezielles Instrument eingeführt - ein Arthroskop. Der Chirurg erhält damit die Möglichkeit, alle Manipulationen unter einem leistungsstarken Mikroskop durchzuführen, so dass die Genauigkeit des Eingriffs deutlich erhöht wird.

Die Arthroskopie des Meniskus dient sowohl der Behandlung als auch der Diagnose. Darüber hinaus werden neben dem Arthroskop selbst andere chirurgische Instrumente in die Gelenkhöhle eingeführt, die es ermöglichen, die Gewebe der Produkte von entzündlichen Prozessen zu reinigen und geschädigte Strukturen wiederherzustellen.

Visuell ist der gesamte Prozess hier zu sehen:

Meniskusnaht

Das Heften ist bei relativ unkomplizierten Verletzungen angezeigt, wenn der beschädigte Meniskus vollständig wiederhergestellt werden kann. Der Eingriff wird auch durch die Arthroskopiemethode durchgeführt, der Chirurg überwacht den Fortschritt der Manipulation auf einem speziellen Monitor. Die Naht wird überlagert:

  • mit konventionellen chirurgischen Nähten;
  • mit Hilfe spezieller Klammern, die anschließend im Körper aufgelöst werden.

Es wird nur unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient kommt noch am selben Tag zur Besinnung und kann nach 2-3 Tagen nach Hause entlassen werden.

Vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus (Resektion)

In manchen Fällen ist eine Entfernung des Meniskus des Kniegelenks, auch Resektion genannt, angezeigt. Diese Operationsmethode ist in Fällen erforderlich, in denen das Gewebe infolge eines starken Schlags, eines Unfalls usw. stark zerrissen ist.

Die Resektion erfolgt, wenn der Knorpel eingeklemmt wird, bei starker Zersplitterung, gerissene Fragmente, Klappenbildungen usw. Die Operation beinhaltet die vollständige Entfernung von geschädigtem Gewebe, um eine weitere Verformung des Gelenks und die Aktivierung entzündlicher Prozesse zu vermeiden. Abhängig von der Größe des zu schneidenden Teils werden folgende Interventionsarten unterschieden:

  1. Teilweise Entfernung - bis zu 1/3 des Meniskuskörpers.
  2. Bei der teilweisen (teilweisen, fraktionalen) Resektion des Meniskus wird ein signifikanter Teil - bis zu 1/2 - entfernt.
  3. Gesamt - entfernt den gesamten Meniskus.

Auf der anderen Seite wird die Resektion als Interventionsart in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Offene Chirurgie - eine große Öffnung der Gelenkhöhle durch Schneiden von bis zu 80 mm.
  2. Geschlossener Eingriff - ein kleiner Schnitt (bis zu 30 mm), Einführung eines Arthroskops zur Kontrolle aller Manipulationen. Diese Technologie ist heute die perfekteste.

Transplantation

Die Transplantation eines neuen Meniskus kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Implantation von Spendermeniskus.
  2. Ein künstliches Implantat installieren.

Die Auswahl eines geeigneten Spendermeniskus kann mehrere Monate dauern, da er idealerweise genau auf die Größe des Knorpels des Patienten abgestimmt sein muss. Sie können jedoch ein künstliches Analogon aus Kollagenmaterialien verwenden. Das Implantat wird in das beschädigte Teil eingeführt und löst sich auf natürliche Weise im Laufe der Zeit auf. An seiner Stelle wachsen neue Stoffe. Diese Methode wird am häufigsten bei jungen Patienten angewendet.

Wie wird die Intervention durchgeführt?

Für den Patienten ist es wichtig, die Vorbereitungen für die Operation, die möglichen Folgen und auch die Merkmale der Genesung gut zu verstehen. Zu diesem Zweck ist es nützlich zu wissen, wie der Eingriff erfolgt und aus welchen Stufen er besteht.

Diagnose der Krankheit und Vorbereitung auf die Operation

Die Diagnose umfasst eine Untersuchung durch einen Therapeuten, der den Patienten zu einem Traumatologen oder Chirurgen führt. Der Arzt führt notwendigerweise eine Sichtprüfung des Gelenks durch, klärt die Beschwerden des Patienten und analysiert seine Krankengeschichte. Außerdem wird es immer zu Untersuchungs- und Diagnoseverfahren geschickt:

  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse;
  • ECG;
  • Radiographie des Kniegelenks;
  • Ultraschall von Bändern;
  • Arthroskopie;
  • MRI (Magnetresonanztomographie).

In einigen Fällen sind zusätzliche Untersuchungsmaßnahmen erforderlich - zum Beispiel sollte ein Patient, der an einer chronischen Herzerkrankung leidet, eine Kardiologenkonsultation erhalten.

Die Vorbereitung auf den Eingriff selbst ist recht einfach, wie bei den meisten Gelenken, einschließlich des Schultergelenks oder der Großzehe. Dazu gehören solche Aktivitäten:

  1. Konsultation mit einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten, der ein paar Tage vor dem operativen Eingriff des Chirurgen mit dem Training beginnt.
  2. Ausschluss der Nahrungsaufnahme, Rauchen 10-12 Stunden vor der Operation.
  3. Bei Übergewicht - eine spezielle Diät.
  4. Die Beseitigung des Alkoholkonsums 10-15 Tage vor dem Eingriff.
  5. Am Vorabend und unmittelbar am Tag der Operation gründliche Hygienevorschriften durchführen.

Interventionstechnik: Video

Im Zusammenhang mit der Intervention interessieren sich die Patienten oft für die Merkmale dieses Verfahrens sowie für die Dauer des Eingriffs. Die Erholung des geschädigten Meniskus dauert durchschnittlich 1 Stunde. In schwierigen Fällen kann die Zeit jedoch auf 2-3 Stunden ansteigen, äußerst selten - bis zu 4 Stunden.

Die Arbeitsschritte sind wie folgt:

  1. Einführung der Anästhesie (lokal oder - seltener - allgemein).
  2. Weichteilschnitt.
  3. Erweiterung der Kavität, das Eindringen von Werkzeugen in das Gelenk.
  4. Durchführung der notwendigen Manipulationen.
  5. Nähte, Nähte.

Ein Video mit einer Operation am Kniegelenk bei Meniskusschäden (z. B. Resektion) zeigt die Besonderheiten dieses Vorgangs.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Trotz der Tatsache, dass die beschriebenen Operationsarten heute tatsächlich die perfektesten sind, sind nach der Operation einige Komplikationen möglich. Normalerweise sind sie nicht ausgeprägt, aber in manchen Situationen können sie sich mit solchen Anzeichen äußern (zum Beispiel die Auswirkungen eines arthroskopischen Verfahrens):

  1. Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Schwindel.
  2. Eine Verschärfung der Herzkrankheit vor dem Hintergrund der Anästhesie ist äußerst selten.
  3. Komplikationen des Nervensystems - vorübergehender Gefühlsverlust, Taubheitsgefühl im geschädigten Bereich: verschwindet innerhalb eines Tages.
  4. Eine Infektion des Gelenks oder des Weichgewebes während des Verfahrens ist äußerst selten.
  5. Die Folgen der Entfernung des Meniskus des Kniegelenks können zu Komplikationen führen, die mit einer Verletzung der Nervenfasern verbunden sind (bis zu 10% der Fälle).
  6. Hämarthrose - Blutung im Gelenk vor dem Hintergrund der Schädigung der großen Gefäße während des Eingriffs: extrem selten.
  7. Blutgerinnsel sind die seltensten Fälle.
  8. Gelenkentzündung, verstärktes Ödem aufgrund des zu schnellen Übergangs des Patienten zu einem aktiven Lebensstil, Verstoß gegen die Regeln der Genesung während der Rehabilitationsphase.

Rehabilitationsphase

Diese Rehabilitation ist die wichtigste Phase im Leben des Patienten. Die Erholungsphase dauert im Durchschnitt 2-3 Monate, manchmal bis zu 4-6 Monate, äußerst selten - bis zu einem Jahr. Während dieser Zeit ist der Patient strengstens verboten:

  1. Machen Sie plötzliche Bewegungen im Knie.
  2. Laden Sie Gewichte, betätigen Sie sich beim aktiven Sport.
  3. Um auf dem verletzten Bein mit voller Unterstützung laufen zu können, müssen Sie sich schnell bewegen und auf unebenen Oberflächen treten.
  4. Führen Sie einen passiven Lebensstil und vernachlässigen Sie die therapeutischen Übungen.

Im Krankenhaus verbringt die Person nach dem Eingriff durchschnittlich 1–3 Tage, seltener - bis zu 10 Tage. Während dieser ganzen Zeit steht er unter strenger Aufsicht eines Arztes. Danach wird er nach Hause entlassen, wo er sich gemäß den Anweisungen erholt. Sie haben jeweils individuelle Merkmale, es gibt jedoch auch allgemeine Regeln:

  1. Während der ersten Woche ist das Bein ständig in einer erhöhten Position, um den Blutfluss zu optimieren.
  2. Gleichzeitig wird die medizinische Naht sorgfältig überwacht - ein Benetzen ist nicht akzeptabel, und der Verband sollte alle 2-3 Tage gewechselt werden, da er schmutzig wird.
  3. Nach 3-4 Tagen darf der Patient nur mit Unterstützung eines Spazierstocks, eines Ellenbogens oder einer Achselhöhle oder eines Spaziergängers gehen.
  4. Das Gehen auf Krücken dauert normalerweise mehrere Wochen (bis zu 1,5 Monate).
  5. Während der Genesung nimmt der Patient alle notwendigen Medikamente ein und begleitet physiotherapeutische Verfahren - beispielsweise Lymphdrainage (Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Lymphoderm), Elektrophorese, UHF usw. Flüssigkeitsansammlung tritt aufgrund entzündlicher Prozesse auf, dieses Phänomen wird oft als Meniskuszyste bezeichnet.
  6. Anschließend können Personen mit aktiven Lebensstilen mit Knieschützern vorgeschrieben werden, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
  7. Um sich während des gesamten Zeitraums erfolgreich zu erholen, ist es erforderlich, Physiotherapieübungen gemäß den Empfehlungen des Arztes durchzuführen.

In den ersten Tagen können leichte Bewegungen im Knie, Verspannungen und Muskelentspannung auftreten. Ab 2 Wochen sind schwierigere Arten von Berufen enthalten (Kurven, Biegungen innerhalb von 90 Grad). Ab 3-4 Wochen wird der Unterricht schwieriger, und bereits ab 2 Monaten sollte der Patient mit der aktiven Entwicklung des Knies beginnen, um das Gelenk zu stärken und Muskelatrophie zu verhindern. Daher wird die Krankenliste höchstwahrscheinlich 2-3 Monate lang genommen.

Kliniken und Preise für die Chirurgie

Verschiedene Arten von Meniskusoperationen (z. B. Arthroskopie) werden im Rahmen des Quotenprogramms in öffentlichen Krankenhäusern (Polikliniken, städtisches klinisches Krankenhaus usw.) kostenlos durchgeführt. Die Wartezeit in der Warteschlange kann jedoch einige Wochen bis zu mehreren Monaten oder sogar Jahren betragen. Daher ist es in einigen Fällen vorzuziehen, die Dienste privater Kliniken in Anspruch zu nehmen, die am nächsten Tag buchstäblich zur Operation bereit sind.

Die Kosten für die Operation hängen von mehreren Faktoren ab - der spezifischen Diagnose, der Schwere der Verletzung, dem besonderen Zustand des Patienten und der Preispolitik einer bestimmten Klinik, die auch von der Region abhängt, in der sie sich befindet.

Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation

Rehabilitation nach einer Operation am Meniskus des Knies

Jeder chirurgische Eingriff zielt darauf ab, die Funktion verschiedener Organe oder Körperteile wiederherzustellen. Das Knie ist trotz der relativ hohen Verschleißfestigkeit und des Gelenkschutzes häufig Verletzungen und Erkrankungen ausgesetzt, die eine chirurgische Korrektur erfordern. Die häufigsten chirurgischen Methoden zur Behandlung des Kniegelenkes sind chirurgische Eingriffe am Meniskus. Ein wichtiger Teil dieser Therapie ist die Rehabilitation, von der das Ergebnis der Operation weitgehend abhängt.

Die Rolle der Rehabilitation nach der Operation

Nach jeder Operation, die die Meniskuslücke beseitigt, ist eine zusätzliche spezifische Behandlung erforderlich. Tatsächlich ist die Operation nur eine der Stadien der Wiederherstellung des Knies. Danach ist es äußerst wichtig, effektive Wege der Rehabilitation zu wählen.

Unmittelbar nach chirurgischen Eingriffen treten häufig Schwellungen sowie starke Schmerzen des operierten Knies auf, die von einem entzündlichen Prozess begleitet werden. Diese Reaktion beruht auf einer Schädigung der Nervenenden und der Blutgefäße während einer Verletzung oder während einer Operation. Schmerzen und Schwellungen verhindern Bewegungen der Extremität, die mit Angst oder unfreiwilligem Erhalt des Gelenks verbunden sind. Infolgedessen wird die Entwicklung von Kontrakturen und Anzeichen einer Arthrose beobachtet. Gleichzeitig bringen alle Sanierungsmaßnahmen keine Ergebnisse.

beseitigen geschwollenheit und schmerzen; die Gewebefusion beschleunigen; die Ausscheidung von Gelenkflüssigkeit normalisieren; stellen Sie die Lautstärke der motorischen Fähigkeiten des Knies wieder her.

medikamentöse Therapie;
Physiotherapie;
spezifische therapeutische Übungen.

Welche Rehabilitationsmaßnahmen anzuwenden sind, entscheidet der Rehabilitologe anhand der Art der Intervention und der Reaktion des Patienten auf das Verfahren.

Frühe postoperative Betreuung

Normalerweise wird eine frühe Rehabilitation unmittelbar nach der Operation im Krankenhaus durchgeführt.

Entfernung von Entzündungsreaktionen; Schmerzlinderung beschädigtes Gewebe reparieren; Prävention von Muskelatrophie und Kontraktur; Verbesserung der lokalen Blutversorgung.

Das operierte Glied ist für eine bestimmte Ruhezeit vorgesehen, für die das Knie ruhiggestellt ist.

Medikamente werden verwendet, um die negativen Symptome zu beseitigen. Ärzte verschreiben nichtsteroidale Medikamente, die vor dem Verschwinden der Entzündungsreaktionen eingenommen werden müssen. Analgetische Injektionen können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Wenn sich im Gelenk Flüssigkeit ansammelt, ist es notwendig, eine Punktion durchzuführen, um den intraartikulären Druck zu entfernen, was Schmerzen hervorruft. Um die Entwicklung infektiöser Prozesse, insbesondere nach offenen Operationen, zu verhindern, werden antibakterielle Medikamente eingesetzt.

Um das beschädigte Knorpelgewebe wiederherzustellen, das den Meniskusriss verursacht hat, müssen Sie Chondroprotektoren verwenden. Diese Medikamente werden nach längerer Therapie unmittelbar nach der Operation verschrieben. Es gibt einige wirksame Honroprotektoren in Form von Theraflex, Dona, Arthra, Elbona, Hondrolon. Es ist jedoch notwendig, solche Medikamente für mindestens 3 Monate einzunehmen und die Kurse regelmäßig zu wiederholen. Die Ärzte glauben, dass es nach der Operation besser ist, Chondroprotektoren zu injizieren. Dies beschleunigt den Regenerationsprozess von Knorpelgewebe.

Während dieser Zeit können resorbierbare physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden. Rehabilitologen, um Muskelatrophie zu verhindern, wählen leichte Übungen. Wenn das Gelenk unbeweglich ist, trainieren sie die Muskeln des Oberschenkels und des Fußes. Übliche impulsive Muskelkontraktionen des Muskelgewebes unter dem Reifen werden hinzugefügt.

Video

Video - Erholung nach einer Meniskusoperation

Aktivitäten zur Spätrehabilitation

Die Spätrehabilitation beginnt nach der Entfernung von Nähten und der Beseitigung der Ruhigstellung des Kniegelenks, die in der Regel ohne postoperative Komplikationen mit der Entlassung aus der Klinik zusammenfällt.

Dem Patienten wird gegebenenfalls ein Narkosemedikament verabreicht. Die in der Klinik begonnene Therapie mit Chondroprotektoren wird fortgesetzt.

Die Erholung des Knies erfolgt intensiver. Ärzte empfehlen, die Belastung des Gelenks schrittweise zu erhöhen. Das Volumen der motorischen Belastung wird durch das Auftreten leichter Schmerzen bestimmt. Dieser Komplex sollte etwa 20 Minuten dauern und dreimal täglich wiederholt werden. Mit der vollständigen Beherrschung des Komplexes und dem Verschwinden von Schmerz wird der Bewegungsbereich des Kniegelenks eingestellt. Nach und nach können Sie die Entfernung und die Dauer des Gehens erhöhen, Übungen mit dem Ball sowie Simulatoren eingeben.

Fahrräder; stephs; Stabilisatoren; Fußdrücken; Biodex-Simulator; mit elastischen Bändern oder Muscheln; Wasserlaufbänder.

Mit Erlaubnis von Ärzten können Sie Sport treiben und im Pool schwimmen.

aktive Bewegungen verschiedener Art unter Verwendung eines Sicherheitsnetzes; Kniebeugen mit Lasten; hin und her rollen; Übungen zur Entwicklung von Ausdauer und Gleichgewicht.

Restauration ergänzen die Massage. Es sollte beachtet werden, dass nach jeder Operation zur Entfernung des Meniskus sowie bei einer Resektion oder einer Lücke eine Massage des Gelenks verboten ist. Solche Manipulationen können zu Schäden an der Gelenkkapsel und zu nicht vollständig repariertem Gewebe führen. Die Massage wird im Unterschenkel- und Oberschenkelbereich durchgeführt. Es hilft, den Blutfluss sicherzustellen und die Regeneration zu beschleunigen.

In dieser Phase der Rehabilitation ist es ratsam, Verfahren zur Reflextherapie, Laser- und Magnetfeldtherapie sowie Ultraschalleffekte hinzuzufügen. Sie können Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit durchführen.

Wenn möglich, ist es ratsam, eine späte Rehabilitation in einem spezialisierten Sanatorium zu absolvieren, in dem alle Voraussetzungen geschaffen werden, damit das Knie nach der Operation im Rahmen spezieller Programme unter strenger Aufsicht enger Spezialisten wiederhergestellt werden kann.

Rehabilitationsbedingungen

Die Erholungszeit des Kniegelenks hängt direkt von der Art der zur Behandlung des Meniskus durchgeführten Operation und der Schwere der Schädigung ab.

Tränen aus Kunststoff

Wenn es mit dem Meniskus passiert ist, wird es in den meisten Fällen mit Hilfe von Klammern beseitigt. Eine solche Operation wird durch arthroskopische Verfahren durchgeführt. Der Patient ist in der Klinik, wenn er Arthroskopie nicht länger als ein paar Tage durchführt. Die ambulante Behandlung kann von einer Woche bis drei dauern.

Das günstige Ergebnis der Operation zur Schließung der Lücke hängt von der Einhaltung der Empfehlungen für die Rehabilitation ab.

Am zweiten Tag darf der Patient mit der Stütze gehen. Die Belastung sollte vom Arzt bestimmt werden.

Orthese zur Fixierung des Knies während der Rehabilitation

Dem Patienten wird empfohlen, sich drei Wochen lang mit Krücken zu bewegen. Es ist verboten, den operierten Schenkel um mehr als 90 Grad zu beugen. Von der vierten bis zur sechsten Woche muss eine Orthese getragen werden. Sie können versuchen, die Extremität zu beugen. Bis zur achten Woche wird die Orthese sowohl beim Gehen als auch beim Turnen angewendet. Nach der achten Woche ist das Gehen ohne Unterstützung erlaubt. Etwa in einem halben Jahr, manchmal 4 Monate, sind körperliche Übungen erlaubt, und auch einige Sportarten stehen im Ermessen des Arztes. Eine vollständige Erholung wird beobachtet, wenn nach 9 Monaten eine Lücke genäht wird. In einigen Fällen ist dieser Zeitraum ein Jahr.

Meniskektomie

Wenn eine Meniskusresektion durchgeführt wurde, verläuft die Rehabilitation überraschenderweise schneller als der genähte Spalt wiederhergestellt wird.

Stufenweise werden natürlich von einem Arzt geregelt.

Aber im Durchschnitt erfüllen Sie die akzeptierten Normen:

Ab dem dritten Tag zur Vorbeugung von Kontrakturen und Muskelatrophie stehen Übungen zur Verfügung. Der Komplex wird individuell entwickelt und ständig angepasst. Am achten Tag werden die Stiche entfernt. Bis zum Ende der dritten Woche ist das Knie nicht belastet und die Bewegung wird mit Hilfe von Krücken ausgeführt. Danach wird der Patient entlassen und die Rehabilitation zu Hause fortgesetzt. Im Durchschnitt kann der operierte Patient in der fünften bis siebten Woche mit der Arbeit beginnen. Nach ein paar Monaten, zur Not, nach drei ist es erlaubt, Sport zu treiben.

Die Bedingungen für eine vollständige Genesung können unter dem Einfluss der Nichteinhaltung der Empfehlungen für die Rehabilitation und des Auftretens von Komplikationen variieren.

Verwandte Artikel

Die Frage, welche Situationen eine Knieoperation am Meniskus erfordern, wird häufig gehört. Auf jeden Fall schwer zu beantworten. Das Feedback von Personen, die mit diesem Körper verschiedene Probleme hatten, zeigte vor der Operation eine gewisse Wachsamkeit. Daher suchten sie nach konservativen Behandlungsmethoden. Um das Thema der Notwendigkeit einer Operation vollständiger zu offenbaren, müssen Sie verstehen, was einen Meniskus ausmacht.

Was ist der Meniskus des Knies?

Knorpelkissen, die eine Art Stoßdämpfer und Stabilisatoren sind, sowie Verlängerungen ihrer Beweglichkeit und Flexibilität werden als Knie-Menisci bezeichnet. Wenn sich das Gelenk bewegt, schrumpft der Meniskus und ändert seine Form.

Das Kniegelenk umfasst zwei Meniskus - medial oder intern und lateral oder extern. Sie sind durch das Querband vor dem Gelenk miteinander verbunden.

Ein Merkmal des äußeren Meniskus ist eine größere Beweglichkeit und daher sind seine Verletzungen höher. Der innere Meniskus ist nicht so beweglich, er hängt vom inneren Seitenband ab. Wenn er verletzt wird, wird auch dieses Bündel beschädigt. In diesem Fall ist eine Operation am Kniegelenk des Meniskus erforderlich.

Ursachen verschiedener Meniskusverletzungen

Warum kommt es zu Verletzungen, und in welchen Fällen ist eine Operation am Meniskus des Kniegelenks erforderlich?

Der Bruch der Knorpelpolster wird durch Verletzungen verursacht, die mit Bewegungen des Unterschenkels in verschiedene Richtungen einhergehen.Der Meniskus des Kniegelenks (Behandlung, Operation und andere Methoden werden weiter unten erläutert) kann beschädigt werden, wenn das Gelenk beim Einführen und Entfernen des Unterschenkels übermäßig gestreckt wird. B. durch einen Treffer durch ein sich bewegendes Objekt, eine Belastung auf einer Stufe oder einen Sturz auf ein Knie. Bei wiederholter direkter Verletzung kann ein chronischer Meniskus-Trauma zu einer scharfen Kurve führen Auftreten und Ruptur: Bei einigen Krankheiten, wie Rheuma, Gicht, chronischer Intoxikation (insbesondere bei Personen, deren Arbeit mit langem Stehen oder Gehen verbunden ist) und chronischen Mikrotraumata können Meniskusveränderungen auftreten.

Meniskusbehandlungsmethoden, Bewertungen

Nicht in allen Fällen ist eine Operation angezeigt, da die Schädigung dieses Gewebes unterschiedlich sein kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Meniskusfunktionalität wiederherzustellen. Dazu werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt, verschiedene Medikamente eingesetzt und traditionelle Heilrezepte verwendet.

Viele Patienten entscheiden sich für konservativere Methoden, wie ihre Bewertungen belegen. Sie stellen jedoch auch das Risiko eines Zeitverlusts für die Genesung fest. Als sie die von den Experten empfohlene Operation nicht für die Physiotherapie oder die Behandlung mit Volksheilmitteln wählten, verschlechterten sie sich nur. In solchen Fällen wurde die Operation trotzdem durchgeführt, jedoch bereits komplizierter und mit einer langen Erholungsphase. Daher kommt es manchmal vor, dass eine Knieoperation am Meniskus unvermeidlich ist. Wann ist sie ernannt?

Wann ist eine Operation am Meniskus des Kniegelenks durchzuführen?

Beim Zerquetschen des Meniskus, wenn es eine Unterbrechung gab und verschieben. Der Körper des Meniskus ist durch Kreislaufversagen gekennzeichnet, so dass Selbstheilung im Bruchfall keine Frage ist. In diesem Fall wird eine teilweise oder vollständige Resektion des Knorpels dargestellt, bei Blutungen in die Gelenkhöhle wird auch eine Operation am Meniskus des Kniegelenks durchgeführt. Die Erfahrungsberichte der Patienten deuten darauf hin, dass die Rehabilitation in diesem Fall ziemlich schnell ist, wenn der Körper und die Hörner des Meniskus vollständig gelöst sind.

Welche Arten von Manipulationen werden verwendet?

Operationen werden zum Heften oder zum teilweisen Entfernen von Knorpel durchgeführt. Manchmal erfolgt eine Operation zur Entfernung des Meniskus des Knies mit dem Ziel der Transplantation des Körpers. In diesem Fall wird ein Teil des beschädigten Knorpels entfernt und durch ein Transplantat ersetzt. Dies ist keine zu gefährliche Operation, obwohl einige Patienten Angst hatten, Transplantate einzusetzen. Nach einer solchen Manipulation gibt es wenig Risiken, da sich Spender- oder künstliche Menisken ohne besondere Probleme etablieren. Der einzige Nachteil in dieser Situation ist eine lange Rehabilitation. Durchschnittlich dauert es 3-4 Monate für eine erfolgreiche Transplantation. Danach wird die menschliche Leistung allmählich wiederhergestellt. Diejenigen, die nicht so viel Zeit für die Rehabilitation verlieren möchten, greifen auf radikale Methoden zur Wiederherstellung ihres zerrissenen Knorpels zurück.

Vor kurzem hat die Medizin ein solches Niveau erreicht, dass es möglich ist, sogar einen in Stücke gerissenen Meniskus zu retten. Um dies zu tun, ist es notwendig, die Operation nicht zu verzögern, und in einem ruhigen Zustand, bei ordnungsgemäß organisierter Behandlung, mindestens einen Monat für die Rehabilitation aufzuwenden. Hier spielt auch die Rolle der richtigen Ernährung. Die Erfahrungsberichte der Patienten finden sich gegenüber: Manche ersetzen den Knorpel durch Spender oder künstlichen, andere bevorzugen ihren eigenen. In diesen beiden Fällen ist ein positives Ergebnis jedoch nur mit der richtigen Vorgehensweise zur Rehabilitation nach der Operation möglich.

Verwendung der Kniearthroskopie

Mit der Arthroskopie kann der Chirurg die meisten Strukturen im Kniegelenk sehen. Das Kniegelenk kann mit einem Gelenk verglichen werden, das durch die Endabschnitte der Tibia und des Femurs gebildet wird. Die Oberflächen dieser Knochen, die an das Gelenk angrenzen, haben eine glatte Knorpelabdeckung, aufgrund derer sie gleiten können, wenn sich das Gelenk bewegt. Normalerweise ist dieser Knorpel weiß, glatt und elastisch, drei bis vier Millimeter dick. Mit Hilfe der Arthroskopie können Sie viele Probleme identifizieren, einschließlich Meniskusriss im Kniegelenk. Eine Operation mit arthroskopischen Techniken hilft, dieses Problem zu lösen. Danach kann sich die Person wieder vollständig bewegen. Die Patienten stellen fest, dass es heute das beste Verfahren ist, die Funktion des Kniegelenks wiederherzustellen.

Knieoperation am Meniskus - Dauer

Bei der Arthroskopie werden chirurgische Instrumente durch kleine Löcher in der Gelenkhöhle eingeführt. Das Arthroskop und die Instrumente, die in diesem Verfahren verwendet werden, ermöglichen es dem Arzt, das Gewebe im Gelenk zu untersuchen, zu entfernen oder zu nähen. Das Bild durch das Arthroskop wird auf dem Monitor angezeigt. Das Gelenk ist mit Flüssigkeit gefüllt, so dass man alles klar sehen kann. Der gesamte Vorgang dauert maximal 1-2 Stunden.

Laut Statistik ist die Hälfte aller Verletzungen des Kniegelenks auf eine Beschädigung des Meniskus des Kniegelenks zurückzuführen. Durch die Operation fühlt sich der Patient besser, er lindert Schwellungen. Patienten sagen jedoch, dass das Ergebnis dieses Verfahrens nicht immer vorhersehbar ist. Es hängt alles von dem abgenutzten oder abgenutzten Knorpel ab.

Rehabilitationsbehandlung mit konservativen Methoden, Reviews

Eine Rehabilitation ist nicht nur nach einer Meniskusoperation erforderlich, sondern auch infolge einer Behandlung dieses Knorpels. Die konservative Behandlung beinhaltet eine zweimonatige Rehabilitation mit der Umsetzung der folgenden Empfehlungen:

Um kalte Kompressen zu machen, sich täglich mit Physiotherapie und Gymnastik zu beschäftigen, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente einzusetzen.

Rehabilitation nach der Operation

Einige andere Anforderungen für die Wiederherstellung beinhalten eine Operation am Meniskus des Kniegelenks. Die Rehabilitation ist in diesem Fall mit etwas mehr Aufwand verbunden, dies wird auch von den Patienten bemerkt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Meniskus ernsthafter geschädigt wurde und auch andere Körpergewebe durchdrungen wurden. Für die Genesung nach der Operation ist Folgendes erforderlich:

Um das Gelenk nicht zu belasten, muss man zunächst mit einer Stütze gehen - es kann ein Stock oder Krücken sein, deren Einsatzdauer vom Arzt bestimmt wird. Danach steigt die Gelenkbelastung leicht an - Bewegung tritt mit der Verteilung der Belastung der Beingelenke auf. Dies geschieht 2-3 Wochen nach der Operation, dann ist das selbständige Gehen mit Orthesen, speziellen Fixierern der Gelenke, erlaubt, und nach 6-7 Wochen müssen therapeutische Übungen eingeleitet werden.

Bei strikter Befolgung dieser Empfehlungen erfolgt die vollständige Wiederherstellung des Kniegelenks 10-12 Wochen nach der Operation.

Postoperative Komplikationen

Welche negativen Folgen können nach der Operation am Meniskus des Kniegelenks bleiben? Reviews zeigen, dass postoperative Komplikationen selten sind, aber immer noch auftreten.

Die häufigste intraartikuläre Infektion tritt auf. Sie kann mit der Nichteinhaltung der Regeln von Asepsis und Antisepsis in das Gelenk eindringen. Ein bereits bestehender eitriger Fokus im Gelenk kann ebenfalls zu Infektionen führen, es können auch Schäden an Knorpel, Meniskus und Bändern auftreten. Es kam zu Brüchen von chirurgischen Instrumenten im Gelenk: Wenn die Rehabilitation nach einer Operation am Kniegelenk nicht erreicht wird, ist deren Steifigkeit bis zur Ankylose möglich. Weitere Komplikationen sind Thromembolie, Gas- und Fettembolie, Fisteln, Adhäsionen, Nervenschäden, Hämarthrose, Osteomyelitis Sepsis

Sport nach der Operation

Profisportler versuchen, so bald wie möglich nach einer Meniskusverletzung und einer Operation zum Unterricht zurückzukehren. Mit einem speziell entwickelten Rehabilitationsprogramm kann dies in zwei Monaten erreicht werden. Für eine schnelle Erholung verwenden wir Leistungssimulatoren (Fahrradergometer), Übungen im Pool, bestimmte Übungen usw. Wenn die Rehabilitation zu Ende geht, können Sie auf einem Laufband laufen, den Ball passieren, Übungen im Zusammenhang mit einer bestimmten Sportart nachahmen. Bewertungen solcher Patienten deuten auf ähnliche Schwierigkeiten bei der Rehabilitation hin, da es immer schwierig ist, ein schmerzendes Gelenk zu entwickeln. Aber nach harter Arbeit und Geduld können gute und schnelle Ergebnisse erzielt werden.

Eine ordnungsgemäße Rehabilitation nach einer Operation am Meniskus des Kniegelenks führt zu einer vollständigen Erholung. Die Prognosen der Ärzte sind günstig.

Meniskus wird als knorpelige Schicht des Kniegelenks bezeichnet, die sich zwischen den Oberflächen der Tibia und dem Femur befindet. Meniskus hat die Funktion eines Stabilisators und eines Stoßdämpfers. Bei einigen Belastungen, vor allem beim Sport, kann es jedoch zu Bruch gehen.

Solche Knieverletzungen treten häufig auf. Sie machen 75% des gesamten Knieschadens aus.

Die Wiederherstellung des Meniskus nach einer Verletzung ist durch eine Operation (Arthroskopie) möglich, bei der das Zusammennähen der Gewebe mit einem speziellen Faden erfolgt. Wenn diese Methode aus irgendeinem Grund nicht geeignet ist, greifen sie zur Resektion. Um die Lücke zu beseitigen, wird manchmal ein endoprothetischer Ersatz des Gelenks durchgeführt, wobei ein Implantat eingesetzt wird, das die Funktion des Meniskus übernimmt.

Die Essenz der Arthroskopie besteht in der Implementierung von zwei Punktionen des Kniegelenks, die mit speziellen Videogeräten hergestellt werden.

Die Rehabilitation nach der Operation besteht aus einem ganzen Komplex, der Physiotherapie und therapeutische Übungen umfasst.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Verletzung und dem Bruchgrad ab.

Übungen, um sich von der Kniearthroskopie zu erholen

Wenn eine teilweise oder vollständige Resektion des Meniskus durch eine Arthroskopie durchgeführt wurde, sollte die Rehabilitation bereits 7 Tage nach der Operation beginnen.

Wenn zum Zeitpunkt der Verletzung ein Bänderriss aufgetreten ist oder eine Meniskusresektion mit der üblichen offenen Methode durchgeführt wurde, müssen die Erholungsübungen verschoben werden, da das Knie in dieser Situation einige Zeit ruhen muss.

Die Übung kann nicht unmittelbar nach dem Zusammennähen der Ränder des Meniskus eingegeben werden.

Zuerst müssen sie zusammenwachsen und dann kann das Knie belastet werden. Die Rehabilitation nach der Operation kann bis zu 7 Wochen dauern. Genauer gesagt hängt die Erholungsphase von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Erholungsphase

Die frühe Rehabilitation nach Arthroskopie hat folgende Ziele:

Stärken Sie die Femurmuskeln, um das Knie zu stabilisieren. Beseitigung von Entzündungen und Normalisierung der Durchblutung des Kniegelenks. Begrenzung des Bewegungsumfangs.

Restaurationsübungen in verschiedenen Ausgangspositionen:

Auf einem gesunden Fuß stehen. Sitzen, leicht ein schmerzendes Bein beugen. Unter der Ferse sollte eine Rolle liegen. Liegt und belastet die Oberschenkelmuskeln für 5-10 Sekunden.

Es ist wichtig! Jede Übung nach Verletzung oder Bruch des Meniskus des Kniegelenkes darf nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes ausgeführt werden. Als Ergebnis der Operation sollte es außerdem zu keinen Ergüssen und Blut im Gelenk kommen.

Weitere Erholung

Die Aufgaben der späten Rehabilitation umfassen:

Die Bildung eines normalen Gangs und die Wiederherstellung der motorischen Funktion gehen aufgrund von Verletzungen verloren. Wenn eine Kontraktur gebildet wird, ist ihre Liquidation notwendig. Stärken Sie die Kniemuskulatur.

Für dieses gute Training im Pool oder im Fitnessstudio. Wandern und Radfahren sind sehr nützlich.

Komplexe Wellness-Übungen

Rückwärts gehen Diese Übung wird vorzugsweise auf einem Laufband durchgeführt. Der Patient sollte sich an den Handläufen festhalten. Die Fahrgeschwindigkeit sollte 1,5 km / h nicht überschreiten. Es ist notwendig, eine vollständige Beinbegradigung zu erreichen. Mit dem Ball hocken In der Ausgangsposition "Stehen" sollte sich der Patient etwas zurücklehnen. Zwischen der Taille und der Wand ist der Ball. Sie müssen Kniebeugen ausführen, die einen Winkel von 90 erreichen. Es ist nicht notwendig, sich unten zu setzen, da sonst die Belastung des Gelenks übermäßig ist. Übung mit einem 2 Meter langen Gummiband. Das Klebeband ist einerseits für ein feststehendes Objekt und andererseits für ein gesundes Bein fixiert. Sie schwingen zur Seite und trainieren sofort die Muskeln beider Beine. Gymnastik in der Steppe (kleine Plattform, die für Aerobic verwendet wird). Wenn nach der Operation etwas Zeit vergangen ist, verwenden Sie eine niedrige Stufe. Allmählich sollte die Höhe erhöht werden. Beim Ab- und Aufstieg ist darauf zu achten, dass das Schienbein nicht zur Seite abweicht. Idealerweise kann dies im Spiegel gesteuert werden. Das Gleichgewichtstraining wird auf einer oszillierenden Plattform durchgeführt. Für den Patienten besteht die Hauptaufgabe darin, das Gleichgewicht zu halten. Sprünge am Bein, die zuerst durch die gezogene Linie und später durch die Bank ausgeführt werden. Diese Übung trainiert Muskelkraft und Bewegungskoordination. Sprünge können auf Steppe oder auf einer ebenen Fläche ausgeführt werden. Für mehr Effizienz müssen Sie sowohl seitwärts als auch gerade springen. Wenn Sie Aktionen an einem stehenden Fahrrad durchführen, müssen Sie kontrollieren, dass das Bein am tiefsten Punkt gerade ist.

Physiotherapie

In der postoperativen Phase zielt die Physiotherapie darauf ab, den Stoffwechsel und die Blutzirkulation im Gewebe des Knies zu verbessern, um die Regenerationsprozesse zu beschleunigen. In dieser Hinsicht sind Massage, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie und elektrische Muskelstimulation wirksam.

Die Massage sollte mit Schwellungen und Beweglichkeitsverlust im Kniegelenk erfolgen. Der Patient muss lernen, die Massage selbst durchzuführen, um diesen Vorgang mehrmals am Tag zu jeder freien Zeit durchführen zu können.

In der Rehabilitationsphase sollte das Gelenk selbst nicht massiert werden. Alle anderen in der Klinik durchgeführten Physiotherapie.

Wiederherstellung des Meniskus operativ

Bei der Operation des Kniegelenks spielt der Meniskus eine wichtige Rolle. Daher wird es nicht vollständig entfernt, aber es wird versucht, das gesunde Gewebe maximal zu erhalten. Auf diese Weise wird der Meniskus operiert. In der Medizin gibt es zwei Methoden für die chirurgische Meniskusreparatur: Nähen und Prothetik.

Die erste Methode wird für lineare Brüche verwendet, wenn seit der Verletzung nicht mehr als 7 Tage vergangen sind. Es ist sinnvoll, eine Naht nur im Bereich einer guten Blutversorgung zu erzwingen. Ansonsten wächst der Stoff nie zusammen und nach einer Weile wiederholt sich die Verletzung.

Endoprothetik des Meniskus unter Verwendung spezieller Polymerplatten ist sehr selten. Meistens wird es vorgeschrieben, um den größten Teil des Knorpels zu entfernen und das Gelenk weitgehend zu zerstören. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Transplantation von frisch gefrorenem Spendergewebe.

Zusammenfassend möchte ich alle Menschen daran erinnern, dass Sie sich bei einer Knieverletzung sofort mit einem Traumatologen in Verbindung setzen sollten. Der Arzt wird die Art des Schadens bestimmen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Das Ausführen einfacher Übungen zur Wiederherstellung der Meniskusfunktion wird den traurigen Unfall bald vergessen und den Patienten in sein früheres aktives Leben zurückversetzen.