Elena Polyakova Arzt | Ansichten 4,943
Taping ist eine innovative, nicht medikamentöse Methode zur Therapie, Rehabilitation und Prävention von Muskel-, Band- und Muskel-Skelett-Erkrankungen. Es wird nicht nur in der Sportmedizin, sondern auch in der Traumatologie, Orthopädie, Chirurgie, Neurologie und anderen Bereichen der klinischen Praxis eingesetzt. Das Abkleben der vorderen, hinteren Oberschenkel- und Adduktormuskeln ist eine der Methoden zur Fixierung des Kinesio-Gewindebohrers, mit der Gewebe geschützt, unterstützt, wiederhergestellt, gestrafft und entspannt werden.
Das Kinesio-Tape wird bei folgenden Erkrankungen / Zuständen mit dem Femurbereich verklebt:
Das Kinesio Tape ist für Sportler auf den Hüftbereich geklebt, um Verletzungen zu vermeiden.
Das Anbringen eines elastischen Pflasters verbessert auch die Leistung von Sportlern und wird daher häufig vor einem Wettkampf geübt.
Bevor Sie auf den Oberschenkel tippen, müssen Sie die grundlegenden Prinzipien dieses Verfahrens verstehen. Die Oberfläche des Körpers an der Stelle, an der das Band befestigt wird, sollte sauber und trocken sein. Die Haut und Muskeln werden durch Dehnen der Gliedmaßen oder durch eine bestimmte Haltung vorgedehnt. Sie müssen auch verstehen, dass mit der Spannung der Hauptteil des Bandes überlagert werden soll, der durch das Zentrum der Schmerzkonzentration verläuft. Die Enden eines 3–5 cm langen Bandes werden als „Anker“ bezeichnet. Sie werden spannungsfrei auf der Hautoberfläche fixiert. Nachdem der Patch festgeklebt ist, müssen Sie ihn aktivieren, dh schleifen. Der hypoallergene Klebstoff auf Acrylatbasis ist unter Temperatureinfluss fest auf der Hautoberfläche fixiert. Überlegen Sie anschließend genau, wie Sie das Klebeband auf Vorder-, Rückseite und Innenseiten der Oberschenkel kleben müssen.
Das Hüftband (Quadrizeps) erfolgt vom oberen Gelenk bis zum Knie oder umgekehrt. Es gibt verschiedene Methoden zum Befestigen eines elastischen Bandes. Um das erste Behandlungsschema zu implementieren, werden 3 Kinesiotypen benötigt, die eine Person unabhängig anwenden kann. Dazu müssen Sie Ihren Fuß nach vorne stellen, beugen und ein Klebeband von unten nach oben auf die Hautoberfläche legen. Der zweite Flicken wird auf den ersten geklebt und halbiert. Zur zusätzlichen Unterstützung wird der dritte Köper um das Knie befestigt.
Um die zweite Methode verwenden zu können, benötigen Sie einen Teip und die Hilfe einer zweiten Person. Zunächst wird das Band mit einem klebenden Kinesioteech-Assistenten im Hüftgelenk des Patienten fixiert. Dann beugt der Patient das Knie so weit wie möglich und wickelt es um die Rückseite des Knöchels oder Fußes und drückt es gegen das Gesäß, um maximale Gewebespannung zu erzeugen. Als nächstes klebt der Assistent die gesamte Hautpartie mit einer Spannung von 30–50% an der Kniezone an.
Beim Kleben des Klebebandes auf die Rückseite des Beines kann die Hilfe einer zweiten Person dies nicht tun. Der Patient sollte sich mit gestreckten Beinen nach vorne beugen. Ein Assistent ist hinten. Der Schlaganker sollte um das obere Gelenk geklebt werden. Die weitere Applikation des Applikators erfolgt mit einer Spannung von 20% bis zur Kniekehle (Kniekehle), ohne jedoch dazu zu gehen.
Beim Abkleben des inneren Oberschenkels wird die Hilfe einer zweiten Person nicht benötigt. Der Patient sitzt auf einem Stuhl und zieht das am Knie gebeugte Bein zur Seite, wodurch das Gewebe maximal gedehnt wird. Beginnen Sie mit dem Kleben des Klebebandes im Kniebereich und schließen Sie die Fixierung in einem kurzen Abstand von der Leiste mit einer Spannung von 30–50% ab.
Das Aufbringen von elastischen Klebebändern kann mit Bändern verschiedener Hersteller durchgeführt werden, z. B. Kinexib, PhysioTape, CureTape, Rocktape. Der Standard gilt als Universalapplikator in Bündeln von 5 cm x 5 m.
Die Wirksamkeit von kinesiologischem Taping wurde in experimentellen Studien nachgewiesen. Es wurde berichtet, dass Patienten die Schwere der Schmerzen signifikant senkten, die motorische Aktivität und Mobilität stabilisierten, die Ausdauer und die funktionellen Eigenschaften des Gewebes erhöhten, die Lebensqualität verbesserten.
Taping ist eine effektive, schmerzfreie und sichere Methode zur Behandlung vieler Erkrankungen des Hüftgewebes. Einige Methoden zum Anbringen elastischer Patches erfordern nicht die Hilfe einer zweiten Person. Es ist jedoch unmöglich, das Klebeband auf die Rückseite des Oberschenkels zu kleben. Um ein elastisches Pflaster auf die Oberschenkelhaut aufzubringen, reicht ein Standard-Applikator mit einer Länge von 50–60 cm.
Oberschenkelmuskel-Taping ist eine beliebte Technik der Primär- oder Sekundärtherapie, um Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, die Muskeln zu entspannen und zu unterstützen und die Stabilität des Bandapparats zu gewährleisten.
Das Abkleben des Rückens und der Innenseiten der Oberschenkel ist in folgenden Fällen wirksam:
Das Taping des Hüftgelenks und des Gesäßmuskels wird in folgenden Situationen verwendet:
Bei der Anwendung ist es wichtig, die Grundregeln des Kinesioteppings zu beachten:
Wenn Sie den Quadrizeps femoris abkleben, ist die beste Option eine Kombination von Bändern, bei der Sie zuerst ein Netz gemacht und dann einen Längsstreifen angelegt haben.
Die Applikation erfolgt an einem im Knie um 90 Grad abgewinkelten Bein. Es ist notwendig, den Anker des Bandes in geringer Entfernung von der Leiste zu fixieren, dann das Bein langsam zu bewegen und das zweite Ende des Flicken zu sichern.
Vor dem Eingriff muss ein Y-förmiger Bandstreifen vorbereitet werden. Die Applikation erfolgt auf dem im Knie gestreckten Bein. Bitten Sie den Patienten, sich leicht nach vorne zu beugen. Die Verankerung des Bandes wird am oberen Gelenk des Oberschenkels angebracht, dann wird der Klebstoff mit einer Spannung von 10% in Richtung des Bizeps bis zur Kniescheibe geklebt.
PhysioTape No.1 und CureTape® arbeiten sehr gut, wenn es um das sogenannte "birnenförmige Muskelsyndrom" geht. Kürzlich durchgeführte wissenschaftliche Studien zum Syndrom des Piriformis-Muskels haben gezeigt, dass ähnliche Symptome mit den Muskelfasern des Gluteus-Muskels zusammenhängen, die viel oberflächlich sind. Die Richtung dieser Fasern ist parallel zur Richtung des birnenförmigen Muskels. Darüber hinaus gibt es in der Zone der segmentalen Innervation einen gemeinsamen Komplex neurologischer Duplikationen, der ebenfalls zu einem positiven Ergebnis führt.
Es gibt drei Gründe, warum es ratsam ist, beim Abkleben des Oberschenkels Kühlung zu verwenden. Kühlgel hilft:
CureTape® Cooling Gel lindert Schmerzen und bewirkt einen Kühleffekt, zum Beispiel bei Luxation, Quetschung, Dehnung, Kopfschmerzen und Entzündungen. Es reduziert Schwellungen und löst Muskelverspannungen. Erleichtert auch das Wachstum von Schmerzen. Es ist gezeigt, um während der Schwangerschaft und auch für Kinder zu verwenden. Das Kühlgel kann in Kombination mit PhysioTape No.1 und CureTape® verwendet werden
Anwendung: Tragen Sie das Gel auf die betroffene Stelle auf und reiben Sie es leicht ein. Wiederholen Sie dies mehrmals am Tag.
Taping ist eine Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Verletzungen des Bewegungsapparates. Oberschenkeln erfolgt nach dem Prinzip des überlappenden Bands entlang der Muskellinie. Das Band fixiert und fixiert das Gelenk, entspannt und entlastet den Rektusmuskel. Ruhen Sie sich an der verletzten Stelle aus. Die Person hat keine Schmerzen, während der Verband angelegt wird. Auf Kosten des Tapings erhöht sich die Chance auf eine schnelle Erholung der geschädigten Muskeln und Bänder.
Die Bandagemethode strafft und fixiert die Muskeln, die sich an der Vorder-, Seiten- und Rückseite des Oberschenkels befinden. Wenn Sie Schmerzen verspüren, wird das gestoppt. Das Band stützt die Gelenke und „lernt“ die Muskeln, um die Belastung des Beines gleichmäßig zu verteilen. Nach der Bandagierung können Sie sich normal weiterbewegen. Das Band selbst ist elastisch und bleibt auch nach dem Duschen mehrere Tage auf der Haut.
Das Verfahren wird zur vorübergehenden Immobilisierung des verletzten Bereichs verwendet. Um das Blut zu stoppen, fixieren Sie die in medizinischen Salben oder Lösungen getränkten Kompressen fest auf dem geschädigten Bereich des Beins. Teip wird bei solchen Krankheiten und Zuständen eingesetzt wie:
Bänder sind zäh, elastisch, besonders fest und leicht zu zerreißen, weiß und farbig. Es gibt auch den sogenannten Kinesio-Patch. Kinesiotiping erleichtert den Lymphfluss und den Blutfluss im Bein, indem das Gewebe angehoben wird. Die Haut nach der Beschädigung wird reduziert, und das Pflaster selbst wird zusammengedrückt und es bilden sich Falten. Der Druck in der Haut nimmt ab, der Schmerz wird gelindert. Zusammen mit der Körperbewegung massiert der Kinesio-Pflaster die Dermis und streckt die Lymphe aus.
Um das verletzte Bein zu verbinden, beantragen nicht alle Menschen qualifizierte Hilfe. Daher führt das Anwenden des Patches nicht zum gewünschten Ergebnis. Taping-Bedingungen:
Um die gesamte Struktur zu erhalten, ist eine Zwischenfixierung der Haupt- und zusätzlichen Arbeitstouren mit mehreren Streifen erforderlich. Die Anwendung endet mit der Einführung einer kontinuierlichen Kosmetikspirale. Befestigen Sie am Schluss den letzten Anker mit mehreren Streifen Sportband an der Vorderseite des Beines. Dies ist notwendig, um das Risiko einer Störung der gesamten Struktur zu reduzieren.
Wenn sich eine Person nach dem Anzapfen eines Hahns nicht unwohl fühlt, bedeutet dies, dass sie richtig angewendet wird.
Für das Verhindern des Tragens eines Gipses dürfen nicht mehr als 5-10 Tage verwendet werden. Bei längerem Verschleiß schwächt der Muskeltonus. Bei besonders empfindlicher Haut ist es ratsam, das Abkleben zu verweigern, da die Spannung des Bandes zu Blutungen auf der Haut führen kann. Wenn Schwäche der Epidermis auftritt, ist ihre schlechte Interaktion mit den darunter liegenden Muskeln und Faszien. Daher kann die Bandagierung unwirksam sein.
Nichtmedikamentöse Therapien werden aufgrund ihrer Wirksamkeit und Schmerzlosigkeit immer beliebter. Oberschenkelbandage wird in der Sportmedizin, Orthopädie, Traumatologie und anderen klinischen Bereichen eingesetzt. Mit dieser Technik können Sie die Muskeln schützen, unterstützen, wiederherstellen und entspannen.
Kinesio Tape wird für folgende Indikationen verwendet:
Oberschenkel-Kinesiotiping wird von vielen Athleten praktiziert, um die persönliche Leistung vor einem Wettkampf zu verbessern.
Vor dem Eingriff müssen Sie die Haut von Fett reinigen, damit sie trocken und sauber ist. Es empfiehlt sich, Haare in den Bereichen des Befestigungsbandes zu entfernen. Dann wird das Muskeldehnungsverfahren durchgeführt. Bei beschädigter Haut kann keine Kinesiotherapie durchgeführt werden.
Vor dem Anbringen der Bänder sollten die Muskeln elastisch und erhitzt sein. Das Klebeband wird in einem Zustand höchster Spannung im Zentrum der Schmerzkonzentration geklebt. Die gespaltenen Enden des Bandes werden Anker genannt und sind mehrere Zentimeter lang. Anker werden ohne zusätzliche Spannung auf der Haut befestigt.
Um das Band mit Strom zu versorgen, müssen Sie es leicht aufwärmen und die entsprechenden Zonen am Bein reiben. Nach diesem Vorgang ist die Klebebasis des Bandes fest auf der Haut befestigt. Zum Komfort muss das Band an den Enden abgerundet sein.
Für das Verfahren benötigen Sie ein breites Gummiband. Um die Muskeln zu dehnen, müssen Sie sich nach vorne beugen, ohne die Kniegelenke zu beugen. Der obere Teil des Bandes wird im Bereich zwischen dem Gesäß und der Befestigung des Muskels am Hüftgelenk befestigt. Dieser Ort befindet sich am tiefsten Punkt des Gesäßes.
Vor dem anschließenden Verkleben muss der Teip um 20-50% bis knapp über dem Knie festgezogen werden. Der Anker muss so befestigt werden, dass die Befestigung der Muskeln am Knie nicht belastet wird. Für das Verfahren können Sie zwei parallele Bänder verwenden. Um das Band richtig festzukleben, benötigen Sie die Hilfe eines Partners.
Wenn Sie Taping machen, müssen Sie auch Ihren Fuß für die richtige Anwendung vorbereiten. Das Bein wird um 20 Grad vertikal nach vorne bewegt und am Kniegelenk gebeugt. Während des Verfahrens können Sie sich auf den Tisch stützen. Der Fuß sollte das Gesäß berühren.
Der Köper auf der Rückseite des Oberschenkels ist an der oberen Basis befestigt. Dann wird das Band um 25-50% gedehnt und durchgängig über die Kniehöhe geklebt. Um ein Klebeband vorne am Oberschenkel anzubringen, ist es besser, die Hilfe eines Partners in Anspruch zu nehmen
Um ein Klebeband am Adduktor anzubringen, müssen Sie sich auf einen Stuhl setzen und Ihr Bein so weit wie möglich bewegen, um Spannung zu erzeugen. Das Band wird zuerst am Knie befestigt und endet in einem kurzen Abstand von der Leiste. Das Aufkleben des Adduktor-Oberschenkels erfordert eine Riemenspannung von 30-35%. Die Innenseite des Oberschenkels kann ohne Hilfe eines Partners verklebt werden.
Die Rückseite des Oberschenkels sollte gestreckt sein. Biegen Sie dazu auf geraden Beinen den Körper parallel zum Boden nach vorne.
Um den Bizeps zu klopfen, können Sie ein oder zwei Bänder verwenden. Eines der Bänder wird immer diagonal geklebt, beginnend am unteren Ende des Gluteusmuskels und endet an der Außenseite mit einem Anker unterhalb der Kniespitze. In diesem Fall ist es wichtig, die Kontur des Bizeps femoris zu wiederholen. Zur besseren Fixierung können Sie den zweiten Typ mit Bandgabel verwenden, der die Form des großen Kopfes des Oberschenkelbizepses wiederholt.
Wie wird das Kinesio Tape auf den massivsten Muskel des menschlichen Körpers geklebt? Um die perfekte Spannung zu erzeugen, müssen Sie auf einem hohen Tisch sitzen und Ihr Bein beugen, so dass Sie Ihren Fuß an seiner inneren Struktur oder am Bein hängen können. Der Körper muss gleichzeitig etwas zurücknehmen. Die Hüften sind vorne mit einem breiten Band verstärkt, dessen Anker knapp über der Höhe des Kniegelenks befestigt ist. Es muss beachtet werden, dass das Aufkleben der Rückseite des Oberschenkels ausschließlich im angespannten Zustand erfolgen sollte.
Dann wird die Spannung des Bandes erzeugt und ein Band geklebt, wodurch die Innenkontur des Quadrizeps wiederholt wird. Das Abkleben der Vorderseite des Oberschenkels erfordert in diesem Fall ein anderes Band, das der Kontur der Außenfläche des Quadrizeps folgt. An beiden Enden des Riemens darf keine Spannung vorhanden sein. Im Video können Sie die Reihenfolge der Aktionen praktisch auswerten.
Das Band sollte so lang sein, dass es die Zone vom Steißbein bis zur Außenseite des Oberschenkels abdeckt. Es ist notwendig, sich auf eine Seite zu legen und das Bein am Knie zu beugen, wobei es an der Tischkante baumelt. In diesem Fall wird das Band spannungsfrei angelegt und vom Steißbein an der oberen Basis der Rückseite des Quadrizeps befestigt. Das zweite Band hat die gleiche Größe wie das erste und ist senkrecht zum ersten Band befestigt. Als Ergebnis hat das Tapen die Form eines "Kreuzes".
Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie das Band richtig anbringen, sehen Sie sich das Foto an. Jeder Teil des Bandes muss an einer bestimmten Stelle ohne Spannung montiert werden. Die Richtigkeit des Aufklebens kann durch persönliche Gefühle bestimmt werden. Wenn Sie sich während der Bewegung und unter Belastung unwohl fühlen, wird die Fixierung am Quadrizeps oder am Adduktor nicht korrekt durchgeführt. Die Hauptaufgabe des Bands ist es, die Belastung zu fixieren, zu reduzieren und mehr Vertrauen in die Bewegungen zu geben, um Schmerzen zu reduzieren.
Um visuell zu verstehen, wie das Kinesio-Tape auf den Oberschenkel geklebt wird, können Sie sich mit den Videomaterialien vertraut machen und das Abkleben der Hüften auf dem Foto beobachten.
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Die Kinesiotherapie ist eine physiotherapeutische Methode zur Immobilisierung geschädigter Elemente des Bewegungsapparates durch Auflegen von elastischen Bändern - Bändern entlang der Muskellinien. Es wird während des Sporttrainings und während der Rehabilitation nach Verletzungen eingesetzt.
Das Präfix "Kinesio" stammt aus der Kinesiologie - der Wissenschaft, die die wechselseitige Abhängigkeit physischer und emotionaler psychischer Prozesse untersucht. In dieser wissenschaftlichen Disziplin werden die neuesten Errungenschaften der Neurophysiologie und Psychologie in die Praxis eingeführt.
Kinesiotape ist ein auf Baumwolle basierendes elastisches Band, das innen mit Acrylkleber beschichtet ist, der auf Körpertemperatur reagiert. Das Material verhindert nicht die Wärmeübertragung und das Verdampfen von Schweiß von der Hautoberfläche. Die Dicke und die elastischen Eigenschaften des Bandes liegen nahe an den Hautparametern, so dass sich die Person beim Tragen nicht unwohl fühlt.
Die Kleberückseite des Bandes wird durch leichtes Reiben der fertigen Applikation aktiviert. Das Tragen von Bändern kann bis zu 5 Tage betragen.
Die Anwendung ist feuchtigkeitsresistent: Wird nach starkem Schwitzen, mechanischer Reibung und Kontakt mit Wasser (Duschen, Schwimmen und andere Wassersportarten) auf der Haut zurückgehalten.
Die Kinesiotherapie unterstützt die Muskeln, ohne ihre Beweglichkeit einzuschränken. Das Band hebt die Haut auf mikroskopischer Ebene an, regt den Lymphfluss an und verbessert die Blutzirkulation.
Das Auflegen von Stützen und elastischen Bandagen begrenzt die Funktionalität nicht nur verletzter, sondern auch gesunder Elemente, da sie den gesamten Abschnitt des Bewegungsapparates strafft. Mit Hilfe des Kinesiotyps können Zielfragmente selektiv immobilisiert werden. Zahnspitzen für verschiedene Zwecke bieten die Möglichkeit, die Arbeit von übermäßig beanspruchten Bändern, Sehnen, Gelenken und Muskeln lokal zu begrenzen.
Mit dem Taping können Sie gezielt ein einzelnes Ligament, eine Gelenkkapsel oder einen bestimmten Gelenkbereich unterstützen: Immobilisieren Sie zum Beispiel die Patella in einer bestimmten Position.
Die Kinesiotherapie kann allein oder in Kombination mit Physiotherapie, manueller Therapie und Medikation angewendet werden.
Indikationen zur Verwendung:
Kinesiotiping der inneren und vorderen Oberfläche des Oberschenkels dehnt die Bänder der Kniescheibe und die Schwäche der Oberschenkelmuskulatur aus.
Die Verwendung von Taping hat Einschränkungen. Sie können das Klebeband nicht ankleben, wenn es zu Abrieb, Schnittverletzungen und offenen Wunden auf der Haut kommt (kleinere Schäden können mit Klebeband geklebt werden). allergisch gegen Materialien: Klebebänder, Klebstoff, Acryl.
Überempfindlichkeit und systemische Hautkrankheiten, Alter - Hindernisse für das Verfahren. In diesem Fall kann bereits eine leichte Verspannung zu subkutanen Quetschungen und mikroskopischen Verletzungen führen.
Vor dem Eingriff muss das Haar abgeschoren werden. Wenn keine Erfahrung mit dem Aufkleben vorliegt, ist es notwendig, auf dem Körper die Linien zu markieren, die dem Befestigungsbereich des Bandes entsprechen.
Das Klebeband muss auf einen sauberen und trockenen Oberschenkel geklebt werden: Die Haut kann mit Alkohol oder einem speziellen Spray entfettet werden. Tragen Sie vor und nach dem Aufkleben des Gummibandes keine Haut auf.
Um ein elastisches Band richtig am Oberschenkel anzubringen, bewegen sie sich strikt entlang der Muskellinien vom Anfang bis zum Ende und umgekehrt. Zu Behandlungs- und Rehabilitationszwecken werden sie vom distalen zum proximalen Ende des Muskels in Richtung geklebt. Für die Stützwirkung - in entgegengesetzter Richtung.
Das Abkleben der Rückseite des Oberschenkels dient dazu, Muskelkrämpfe zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu lindern. Vor dem Eingriff erfahren sie, welcher Muskel elastisch verbunden ist: Semi-Membrane, Bizeps oder Semi-Cornea.
Um die Spannung der Zielmuskulatur zu erzeugen, steht der Patient mit dem Rücken zu der Person, die den Eingriff durchführt, und lehnt sich mit einem geraden Bein nach vorne, seine Hände ruhen auf den Knien oder stützen sich ab.
Das I-förmige Kinesio-Tape wird von hinten entlang der Muskellinien auf den Oberschenkel gelegt: Der Anker ist oben am Gelenk geklebt und reicht mit einer leichten Spannung (15-20%) über der Zone der größten Schmerzen bis in die Kniekehle. Danach müssen die verbleibenden Anwendungen zuerst gekreuzt werden. Die Schwänze sind spannungsfrei fixiert.
Der Anker des Y-förmigen Bandes wird am Anfang des geschädigten Muskels befestigt, wonach die Enden entlang der Bizepslinie nach medial und lateral gezogen werden.
Um Schwellungen und Zärtlichkeiten zu lindern, wird ein Fan mehrerer Bänder im Zielbereich der Hüfte platziert. Nach dem Verkleben jedes einzelnen Bandes muss die Klebeschicht aktiviert werden.
Das Klebeband wird in sitzender Position auf den Quadrizeps gelegt: Um den Muskel zu dehnen, muss der Patient das Bein beugen. Materialstreifen werden in einem Winkel von 45 Grad zur Richtung der Muskelfasern geklebt. Das Abkleben der Vorderseite des Oberschenkels erfolgt in Richtung vom Knie zum oberen Gelenk und umgekehrt.
Der Quadrizepsmuskel wird effektiv wie folgt verklebt: Das Band wird mit einer Spannung von 30-40% von vorne nach unten aufgebracht, das kürzere Band wird angelegt und das erste wird in zwei Hälften geschnitten. Um die Unterstützung zu verstärken, können Sie einen weiteren Teip einsetzen und um das Knie legen.
Um die Spannung beim Antippen der Oberschenkelmuskeln von vorne zu erhöhen, muss der Patient den Unterschenkel nach hinten werfen und die Ferse mit zwei Händen hinter das Gesäß ziehen. Der Assistent klebt den Anker oben am Hüftgelenk und zieht den Streifen mit einer Spannung von 40-50% nach außen.
Das Abkleben des Quadrizeps femoris kann auch durchgeführt werden, indem zuerst ein Netz angebracht und dann in Längsrichtung appliziert wird.
Das Abkleben von der Innenseite des Oberschenkels erfolgt in sitzender Position. Der Anker ist etwas unterhalb der Leistengegend befestigt. Danach müssen Sie das gebeugte Bein zur Seite ziehen, den Adduktormuskel strecken, das Band entlang der Muskellinie strecken und die Enden knapp über dem Knie befestigen.
Die großen Hüftmuskeln können vom Knie bis zur Leiste geklebt werden.
Der Hauptindikator für die Aufnahmequalität ist das Gefühl des Patienten. Eine übermäßige Dichte des verklebten Bereichs, Steifheit und Schmerzen zeigen an, dass das Band falsch angebracht wurde. Die Anwendung muss entfernt und die Hüfte unter Berücksichtigung der Kommentare neu gestaltet werden.
Patientenempfindungen können in Frage gestellt werden, wenn dies seine erste Erfahrung mit Kinesiotepping ist. Man muss eine Person bitten, einige einfache Aufwärmbewegungen auszuführen, um zu verstehen, ob das Band ihn wirklich stört.
Richtiges Taping begrenzt die motorische Aktivität nicht. Beim Training oder Wettkampf erleichtert das Kinesioteiping das Funktionieren des beschädigten Elements des Bewegungsapparates.
Positive Auswirkungen von Kinesiotiping:
Die Kinesiotherapie macht nicht süchtig, wie sie nach dem Tragen von Stützen auftritt, und hat keine Nebenwirkungen. Aus diesem Grund kann es in der medizinischen Sportpraxis von Erwachsenen und Kindern verwendet werden.
Das Abkleben der unteren Gliedmaßen ist eine sehr beliebte Methode nicht nur bei primären Verletzungen, sondern auch bei wiederholten Verletzungen. Athleten leiden am meisten, da bei jeder Sportart die untere Extremität verstärktem Stress und Verletzungen ausgesetzt ist. Die Technik des Klebebandes an der Hüfte ist nicht besonders schwierig, dennoch müssen einige Punkte geklärt werden.
Das Band sollte direkt an den Muskelfasern des geschädigten Muskels liegen, so dass Sie zumindest die Grundlagen der anatomischen Struktur des verklebten Bereichs kennen müssen.
Anatomische Strukturen der Vorderseite des Oberschenkels, die auf den Kopf aufgetragen werden können:
Indikationen zum Abkleben der Oberschenkelmuskulatur:
Anzeichen einer schweren Entzündung (starke Schwellung, Rötung, Schmerzen bei Palpation und Bewegung, Zyanose oder Blässe der beschädigten Oberfläche, beeinträchtigte motorische Funktion) können ein Zeichen für einen Bruch der Bänder oder des Muskels sein, einen Bruch der Extremitätenknochen. In dieser Hinsicht lohnt es sich nicht, sich sofort zu kleiden. Hierfür gibt es mehrere Gründe: Die Ineffektivität des Ohrens für ein schweres Ödem, die Notwendigkeit einer starren Immobilisierung mit einigen Verletzungen des muskulo-ligamentösen Apparates der Extremität, die der Teip nicht bieten kann.
Verfahren zum Aufbringen von Bändern auf der Vorderseite des Oberschenkels:
Es ist verboten, das Klebeband anstelle von Hautschäden anzukleben.
Wenn der Schmerz das Kniegelenk belastet, ist es notwendig, dass auch der Kniescheib die Patella behält, da sein eigenes Band eine direkte Fortsetzung des Kopfes des Quadriceps femoris ist.
Wenn der Quadrizeps des Oberschenkels beschädigt ist, muss das Kniegelenk fixiert werden.
Wenn keine ausgeprägten Schmerzen auftreten, der Muskeltonus jedoch aufgrund alter Verletzungen oder anderer Ursachen reduziert ist, kann ein Kinesioband vom Typ Lymp-Teip verwendet werden. Es ist ein elastisches Band mit mehreren dünnen Strahlen, die sich in verschiedenen Richtungen vom "Anker" befinden.
Die Auferlegung von Lymphklopfen an der Vorderseite des Oberschenkels:
Ein solches Klebeband verringert Schmerzen und Beschwerden am Ort der Verletzung. Verbessern Sie auch die Blutzirkulation, um mit seiner mechanischen Wirkung den Tonus der Blutgefäße zu erhöhen.
Die Innenseite des Oberschenkels wird oft gedehnt.
Dies geschieht normalerweise, wenn Sie versuchen, auf einer Schnur zu sitzen oder ein Bein hochzuschwenken.
Die Dehnungssymptome sind recht einfach: Schmerzen beim Bewegen der Beine und die Unfähigkeit, das Element zu wiederholen, das den Schmerz ausgelöst hat.
Anatomisches Merkmal der Innenseite des Oberschenkels:
Dieser Muskel bewirkt, dass der Oberschenkel medial ist, daher nennen ihn einige Athleten Adduktoren des Oberschenkels. Dies ist nicht genau das Richtige, da der Kammmuskel und der lange Adduktor die gleiche Funktion haben. Es ist richtiger, die Adduktormuskulatur aufzurufen, da sie zusammen anschlagen müssen.
Regeln für das Aufnehmen der Oberschenkelmuskulatur:
Der Spitzenverband verbessert die Mikrozirkulation und stellt die Zellstrukturen wieder her.
Das Abkleben eines Dampfbereichs ist ein sehr komplizierter Vorgang, da es aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des menschlichen Beckens praktisch unmöglich ist, die Muskeln dieser Gruppe mit einem Klopfen vollständig zu bedecken. Es ist jedoch möglich, eine kleine Immobilisierung durchzuführen, um den Lymphfluss zu verbessern und die Heilung der Verletzung zu beschleunigen.
Fast alle Muskeln, die zur Leistenregion gehören, beginnen im Inneren des Kniegelenks, einige - im unteren Drittel des Oberschenkels. Um die Leistenregion zu befestigen, müssen Sie einen Schlag vom Knie aus anbringen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abkleben der Leistengegend:
Eine Hernie ist ein Vorsprung der Eingeweide der Bauchhöhle durch Schwachstellen in der vorderen Bauchwand. Die Gefahr einer solchen Erkrankung ist sehr hoch, da der Inhalt der Hernien (was durch die Bauchwand geht) zu jeder Zeit eingeklemmt werden kann und eine schwerwiegende Komplikation verursachen kann - die Peritonitis.
Hernienbehandlung ist ausschließlich chirurgisch. Wenn keine akute Erkrankung vorliegt, kann die Operation in geplanter Weise durchgeführt werden. Diese Behandlung ist jedoch erforderlich.
Taping für einen Leistenbruch ist nur nach einer Operation relevant, um eine postoperative Nahtabweichung zu vermeiden.
In diesem Fall werden viele dünne elastische Bänder auf chaotische Weise überlagert.
Es ist jedoch besser, dies nach dem Abheilen der Haut zu tun, um keine allergischen Reaktionen auf den klebenden Träger des Klebebandes auszulösen.
Zum Schluss schauen Sie sich das Video zum Leistenband-Taping an:
Dieser Artikel widmet sich den Hauptanwendungen des kinesiologischen Tapings im Falle einer Schädigung / Dehnung der Rückenmuskulatur.
Das Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur ist eine häufige Sportverletzung. Meistens kommt es bei Athleten vor, deren körperliche Aktivität scharfe Vorwärtsschüsse erfordert, zum Beispiel Sprinter, Fußballspieler und Basketballspieler.
Gleichzeitig wird häufig das Dehnen oder sogar das vollständige Reißen einer oder mehrerer Muskeln auf der Rückseite des Oberschenkels bemerkt. In den meisten Fällen sprechen Hüftmuskelverletzungen gut auf eine einfache, konservative Behandlung an.
Auf der Rückseite des Oberschenkels befinden sich drei große Muskeln:
Diese Muskeln haben ihren Ursprung in der Ischias-Tuberositas, durchqueren dann das Kniegelenk und werden an der Fibula und den Tibiaknochen befestigt. Die hintere Oberschenkelmuskulgruppe ist an der Streckung des Beines am Hüftgelenk und der Flexion am Kniegelenk beteiligt (Abb. 1).
Abb. 1. Muskeln am Oberschenkel.
Muskelstämme werden nach Schweregrad klassifiziert. Das Dehnen um den Grad I ist einfach und normalerweise schnell behandelbar. Stretching III Grad ist ein vollständiger Bruch der Muskelfasern, dessen Wiederherstellung mehrere Monate erfordert. Die meisten Verletzungen der Muskulatur des Oberschenkels treten im breitesten Teil oder an dem Punkt auf, an dem die Muskelfasern zu den Sehnen gelangen.
Ätiologie. Die Hauptursache für die Dehnung der Rückenmuskulatur ist die übermäßige Belastung. Meistens tritt eine Verletzung auf, wenn sich der Muskel zum Zeitpunkt seiner Kontraktion ausdehnt oder wenn die Muskelfasern verkürzt werden. Eine solche Kontraktion wird als exzentrisch oder asymmetrisch bezeichnet. Die exzentrische Kontraktion der Gamstrings wird bei schnellen Stößen beobachtet, zum Beispiel bei einem Sprint oder Tennis, wenn das Bein gestreckt wird und die Zehen des Fußes zum Schieben und Vorwärtsbewegen dienen. Zum Zeitpunkt des Durchbruchs kommt es nicht nur zu einer Verlängerung der Muskelfasern, sondern auch zu einer erheblichen Belastung.
Klinisches Bild. Symptome der Schädigung / Dehnung der Rückenmuskulatur:
Diagnose Die Schädigung / Dehnung der Rückenmuskulatur wird anhand der Anamnese, der Beschwerden des Sportlers, der lokalisierten Schmerzen und der Schwierigkeit der Muskelkontraktion diagnostiziert. Bei chronischen Verletzungen treten die Symptome allmählich auf. Außerdem werden verschiedene orthopädische und Muskeltests durchgeführt. Von Instrumentenmethoden aus sind Ultraschall- und Magnetresonanztomographie effektiv.
In dieser Region können der Bizeps des Oberschenkels, der Semitendinosus und der Semimembranosus beschädigt werden. Bevor Sie kinesiologisches Taping durchführen, müssen Sie herausfinden, welche Muskeln beschädigt sind.
Das kinesiologische Taping reduziert den akuten oder chronischen Muskelkrampf, reduziert Schwellungen und Schmerzen. Lymphdrainage, epidermale oder abführende und muskuläre Korrekturtechniken werden angewendet.
In der akuten oder subakuten Periode kann auch eine epidermale oder abführende Korrektur durchgeführt werden, üblicherweise werden mehrere I-förmige Anwendungen angewendet. Der therapeutische Bereich der ersten Anwendung sollte mit 15–25% Spannung über dem Ort des Hauptschmerzes aufgetragen werden und die Schwänze des Streifens vorsichtig ausbreiten, dann die Enden mit 0% Spannung. Als nächstes werden die restlichen Anwendungen nach dem obigen Prinzip (2) kreuzweise aufgetragen und die Klebstoffschicht wird aktiviert.
Abb. 2. Abführmittelkorrektur bei mehreren I-förmigen Anwendungen bei Schädigung der Rückenmuskulatur.
In der subakuten Phase wird eine Muskelgesichtsbehandlung durchgeführt, um den beschädigten Muskel leicht zu stützen. In diesem Fall werden am Beispiel der Gamstring-Unterstützung zwei I-förmige Anwendungen verwendet. Der Anker des ersten Streifens liegt im Bereich des Beginns des geschädigten Muskels. Die therapeutische Zone des Streifens wird mit 15–35% Spannung in Richtung seiner Befestigung von der medialen Seite aufgebracht. Anschließend wird das Auftragsende mit einer Spannung von 0% überlagert und die Haftschicht muss zwingend aktiviert werden (Abb. 3A). Als nächstes wird der zweite Auftrag von der lateralen Seite nach dem obigen Prinzip (Fig. 3B) aufgebracht, wobei die Klebstoffschicht aktiviert ist. *
Abb. 3. Stadien der Gesichtsbehandlung (Unterstützung) von geschädigten Muskeln: A - das fertige Aussehen der ersten Anwendung; B - Das fertige Erscheinungsbild der gesamten Anwendung im Falle einer Beschädigung der Gamstrings.
Die Autoren des Artikels:
Präsident des Nationalverbandes
kinesiotiping spezialisten
Kasatkin M.S.
kinesiotiping spezialisten
Shalneva O.I.
* Bei der Vorbereitung des Artikels wurden Materialien aus dem von MS Kasatkina herausgegebenen Lehrbuch "Clinical Guidelines for Kinesiology Taping" verwendet. und Achkasova E.E.
Jegliches Kopieren oder Zitieren ist nur mit Genehmigung des Copyright-Inhabers möglich.
Kinesiotypen haben eine große Vielfalt. Die Klassifizierung von spezialisierten Patches kann in dieser Form dargestellt werden.
Nach dem Begriff des Tragens:
Der Spannungsgrad wird durch die Kennzeichnung auf der Verpackung angezeigt:
Abhängig vom Material:
Die Kinesiotherapie kann allein oder in Kombination mit Physiotherapie, manueller Therapie und Medikation angewendet werden.
Indikationen zur Verwendung:
Kinesiotiping der inneren und vorderen Oberfläche des Oberschenkels dehnt die Bänder der Kniescheibe und die Schwäche der Oberschenkelmuskulatur aus.
Die Verwendung von Taping hat Einschränkungen. Sie können das Klebeband nicht ankleben, wenn es zu Abrieb, Schnittverletzungen und offenen Wunden auf der Haut kommt (kleinere Schäden können mit Klebeband geklebt werden). allergisch gegen Materialien: Klebebänder, Klebstoff, Acryl.
Überempfindlichkeit und systemische Hautkrankheiten, Alter - Hindernisse für das Verfahren. In diesem Fall kann bereits eine leichte Verspannung zu subkutanen Quetschungen und mikroskopischen Verletzungen führen.
Taping ist ein medizinisches Verfahren, das eine sanfte Ruhigstellung der Gliedmaßen vorsieht. Daher ist der Einsatz an gesunden Muskeln eher umstritten.
Hinweise zum Abkleben der Rückseite des Oberschenkels:
Kinesiotiping wird bei vielen Krankheiten eingesetzt. Diese Liste wird jedes Jahr erweitert.
Die Aktion von Bändern kann in drei Arten unterteilt werden:
Es ist wichtig! Die Kinesiotherapie unterliegt keinen Altersbeschränkungen und kann auf alle Körperteile angewendet werden.
Trotz der Sicherheit der Behandlungsmethode hat Kinesiotiping seine eigenen spezifischen Kontraindikationen.
Für absolute Kontraindikationen gehören:
Es gibt auch relative Kontraindikationen, für die Bänder mit großer Sorgfalt verwendet werden sollten:
Die Kinesiotherapie hilft, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsaktivität zu verringern. Diese Methode ist eine Ergänzung zur Hauptbehandlung nicht nur bei Coxarthrose, sondern auch bei anderen Erkrankungen. Es sollte nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten und unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden.
Das Kinesio-Tape wird bei folgenden Erkrankungen / Zuständen mit dem Femurbereich verklebt:
Video-Tutorial zum richtigen Klopfen auf die Innenseite des Oberschenkels
Anweisungen für den Adduktor Femur (3 Optionen) Offizielle Seite - http://kinexib.ru Wir sind in sozialen Netzwerken - https://vk.com/kinexibruss.
Tapetechniken | Taping to Injury verhindern | Wenn Sie das verwenden
In diesem Video zeigen wir, wie Sie das kinesiologische Tape von RockTape richtig auf den Adduktormuskel des Oberschenkels auftragen.