Die Entzündung der Wände der tiefen, unter der Muskelschicht liegenden Venen in den Beinen bei gleichzeitiger Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Diese Pathologie ist eine Komplikation der Krampfadern.
Statistiken besagen, dass die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten am häufigsten bei Frauen auftritt. Ärzte verbinden diese Tatsache mit dem Tragen unbequemer Schuhe und mit hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Schwangerschaft kann auch das Auftreten einer Thrombophlebitis auslösen.
Je nach Art des Flusses werden akute, subakute und chronische Formen der Thrombophlebitis unterschieden.
Warum tritt eine Thrombophlebitis auf und was ist das? Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist ein entzündlicher Prozess, eine Komplikation der Varikose-Krankheit (ihr nächster Schritt mit einer nachlässigen Einstellung zu sich selbst). Dieser Bereich wird durch die Bildung eines Blutgerinnsels entzündet. Oft ist diese Krankheit einseitig: nur ein Schienbein oder Oberschenkel ist betroffen.
Faktoren, die zur Krankheit beitragen:
Thrombophlebitis kann auch nach der Flussform klassifiziert werden:
Es muss beachtet werden, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist, da einem Patienten zwei schlimme Dinge passieren können: eine Blockade eines Blutgefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels und die anschließende Überführung in die Blutbahn. Die Folgen solcher Phänomene können für eine Person fatal sein.
Bei der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden. In den meisten Fällen hat der Patient die folgenden Symptome:
Die Lokalisation der Thrombose kann auch unterschiedlich sein - Schienbein, Knöchel, Hüfte. Gelegentlich entwickelt sich die Krankheit ohne sichtbare Symptome - dies führt zu einer scharfen Komplikation und in der Zukunft zu einem unerwarteten Tod.
Da die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.
Vor der Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss eine kompetente Diagnose gestellt werden. Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:
Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit ermittelt werden. In solchen Fällen werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet:
Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome.
Wenn ein Blutgerinnsel ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge bedeckt, kann sich folgendes entwickeln:
Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Wenn Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten, kann die Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden.
Die Prinzipien der konservativen Therapie sind folgende Punkte:
Die kombinierte Therapie dieser Methoden in Kombination mit aktiven Bewegungen bringt großartige Ergebnisse. Verringert deutlich die Intensität von Schmerzen und Schwellungen. Das Fortschreiten des Thromboseprozesses trägt zur Hypo- und Adynamie bei. Dem Patienten wird daher empfohlen, vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen zu gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
Es gibt mehrere physiotherapeutische Behandlungsmethoden, die beim DVT der Beine angewendet werden.
Hirudotherapie (Blutegeltherapie) kann auch bei akuter Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden.
Die chirurgische Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten wird mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, einem hohen Risiko für embolische Komplikationen und aufsteigender Thrombose durchgeführt. Dazu können Sie eine offene Operation und endovaskuläre Operationen verwenden.
Nach der Operation (alle diese) sollten Sie einen Kompressionsverband oder -strümpfe tragen. In diesem Fall dürfen die ersten drei Tage im Allgemeinen nicht entfernt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Phlebolithen gebildet werden.
Lebensmittel gegen Thrombophlebitis sind nicht streng verboten. Aber man muss einige Regeln beachten. Das Menü sollte Produkte enthalten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung verhindern:
Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln, die die Blutgefäße beschädigen oder die Blutgerinnung erhöhen:
Vermeiden Sie Produkte, die Vitamin K enthalten, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.
Die Behandlung zu Hause ist möglich, wenn die Krankheit nicht über die Tibia hinausgegangen ist und keine Gefahr besteht, dass ein Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangt. Das kann nur ein Arzt bestimmen. Konsultieren Sie deshalb vor Beginn der Selbstbehandlung einen Spezialisten.
Wenn die Krankheit akut begann, beobachten Sie die Bettruhe und stellen Sie sicher, dass das Bein angehoben wurde. Um die Wirkung zu verstärken, kombinieren Sie die traditionelle Behandlung mit der lokalen Arzneimitteltherapie.
Lokale Behandlung:
Präventive Maßnahmen sind wie folgt:
Daher kann die Thrombophlebitis nicht leicht behandelt werden, da die Komplikationen dieser Krankheit sehr ernst sein können. Es ist wichtig, die Selbstbehandlung abzulehnen und den Ratschlägen der Ärzte zu folgen. Dies hilft, weiterhin eine körperlich aktive Person zu sein.
Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:
Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lage der Blutgerinnsel ab - je höher sie durch die Beinvenen gehen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.
Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.
Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.
Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:
Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.
Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder in einem Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.
Modus vor der Prüfung:
Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.
Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Ende des Bettes um 20 ° angehoben oder das Bein zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.
Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:
Modus nach der Prüfung:
Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:
Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.
Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Extremitäten bis zu 10 Tage lang bis zur Leiste verbanden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.
Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.
Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.
Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.
Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.
Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.
Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.
Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.
Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:
Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:
Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.
Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:
Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.
Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.
Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.
Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.
Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.
Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.
Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.
Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.
Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.
Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:
Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:
Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.
Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.
Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.
Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.
Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.
Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.
Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.
Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 bis 9 Jahren). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.
In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:
Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.
Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.
Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:
Häufig gestellte Fragen
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist eine Entzündung der Wände der Venen, die unter den Muskeln liegen, die vom Auftreten eines Thrombus begleitet wird. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, Schwellungen der Extremitäten, Zyanose der Haut und Temperaturanstieg im betroffenen Bereich der Vene.
Es gibt 4 Hauptgründe für sein Aussehen:
Eine Entzündung in der Vene kann bei jungen Menschen auftreten, das gefährlichste Alter wird jedoch mit 40 bis 50 Jahren angenommen. In dieser Zeit verschlechtert sich der Zustand der Schiffe, und sie werden häufiger entzündet.
Die Krankheit betrifft in den meisten Fällen die unteren Gliedmaßen. Die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen wird unterschieden, und letzteres gilt als gefährlicher. Dies führt häufig zur Trennung eines Blutgerinnsels, da die Vene von den umgebenden Muskeln zusammengedrückt wird. Ein Blutgerinnsel verstopft die lebenswichtigen Arterien, und nur eine Notoperation kann eine Person retten. Eine "tiefe" Thrombophlebitis hat einige unangenehme Eigenschaften: Sie fließt mehr verborgen, kann sich schnell durch die Vene ausbreiten und wird oft chronisch.
In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut, die Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Stunden. Je höher der entzündete Bereich der Vene liegt und je breiter er ist, desto schwerer ist die Erkrankung: Je stärker die Schwellung, desto stärker die Schmerzen und desto höher das Risiko für Komplikationen.
Körperliche Untersuchung
Ein erfahrener Arzt kann auch ohne zusätzliche Untersuchungen eine vorläufige Diagnose der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten stellen. Er wird Ihre Beschwerden klären und eine Inspektion durchführen.
Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:
Eine tiefe Venenthrombophlebitis kann verdeckt voranschreiten, aber solche Tests ermöglichen es dem Arzt, abnormale Venenarbeit ohne instrumentelle Untersuchung festzustellen.
Homans Symptom
Du liegst auf der Couch auf deinem Rücken. Die Beine sind am Kniegelenk gebogen. Wenn die Bewegung im Fußgelenk (die Rotation des Fußes) Schmerzen und Unbehagen verursacht, deutet dies auf eine Erkrankung hin.
Moses Probe
Testen Sie Lovenberg
Eine Blutdruckmessgerät-Manschette wird im mittleren Teil des Beines angelegt, dies ist ein Gerät, das den Druck misst. Manschette auf 150 mm Hg gepumpt. Art. Bei einer tiefen Venenthrombophlebitis verspüren Sie Schmerzen unterhalb der Manschette.
Opitz-Ramines-Test
Dieser Test unterscheidet sich vom vorherigen dadurch, dass die Manschette oberhalb des Knies angeordnet ist. Wenn Quetschschmerzen unter den Knie- und Wadenmuskeln spürbar sind.
Zeichen von Louvel
Wenn Sie beim Husten oder Niesen Schmerzen in der unteren Extremität verspüren, deutet dies auf eine Entzündung der tiefen Venen hin.
Ultraschall / Gefäßdoppler (Doppler-Ultraschall)
Diese Vorgehensweise ist notwendig, um die Diagnose zu klären. Es kombiniert Gefäßultraschall und Blutflussanalyse. Damit können Sie die Wand der Vene visualisieren. Wenn die Doppler-Sonographie solche Anzeichen einer Thrombophlebitis zeigte:
Bei der Untersuchung der Femur- und der Kniekehle ist die Empfindlichkeit der Ultraschall / Doppler-Gefäße höher als 90%, bei der Untersuchung der Beinvenen ist dieser Indikator jedoch etwas niedriger.
In den meisten Fällen wird die Behandlung der akuten Thrombophlebitis der tiefen Venen in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel verbunden.
Salbe zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis
Salben auf Heparin-Basis: Heparin und Hepanol
Die Bestandteile der Salbe wirken analgetisch, entzündungshemmend, verhindern die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln. Der Nikotinsäureester dehnt die oberflächlichen Kapillaren aus, wodurch die Salbe tiefer in das Gewebe eindringen kann.
Die Salbe wird mit einer dünnen Schicht auf den Bereich über der entzündeten Vene aufgetragen und ist leicht zu reiben. Die Prozedur wird 2-3 mal am Tag wiederholt. Zur Verbesserung der Wirkung von Verbänden mit Heparin-Salbe oder mit Gelee troksevazina. Tragen Sie das Produkt auf den Verband auf, tragen Sie es auf den Fuß auf. Mit Wachspapier abdecken und mit einem elastischen Verband sichern. Führen Sie diesen Vorgang nachts durch. Setzen Sie Ihren Fuß auf das Kissen, um den Blutfluss zu verbessern. Die Behandlung dauert 14 Tage.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Salbe: Diclofenacol, Nurofen-Gel, Indovazin, Nise.
Der Wirkstoff dieser Medikamente hemmt die Produktion von Prostaglandinen - Substanzen, die Entzündungen und Blutplättchen verursachen. Salben haben auch eine starke analgetische Wirkung.
Salben und Gele werden nur auf die intakte Haut aufgetragen. Sie können nicht für Kompressen verwendet werden. Eine kleine Menge des Arzneimittels muss in einer dünnen Schicht über der erkrankten Vene verteilt werden. Wiederholen Sie 2-3 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Salben zwar zur Schmerzlinderung, zur Entzündungshemmung und zur Blutgerinnung beitragen, bei tiefer Venenthrombophlebitis jedoch weniger wirksam sind als bei Entzündungen der oberflächlichen Gefäße. Daher muss die lokale Behandlung durch die Einnahme von Medikamenten in Pillen ergänzt werden.
Allgemeine Behandlung von Thrombophlebitis
Vor kurzem wurde versucht, keine Antibiotika zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verwenden. Diese Medikamente verursachen eine Verdickung des Blutes und das Auftreten neuer Blutgerinnsel. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die meisten Fälle von Entzündungen der Venen nicht durch Mikroorganismen, sondern durch andere Ursachen verursacht werden. Wenn Bakterien während der Blutkultur entdeckt wurden, sind Antibiotika unverzichtbar.
Antikoagulanzien: Heparin, Streptokinase
Diese Medikamente reduzieren die Blutgerinnung, lösen Blutgerinnsel auf und helfen, das Venenlumen zu reinigen.
Heparin wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. In den ersten Tagen beträgt die Dosierung 20 000 bis 50 000 IE pro Tag. Diese Menge wird in 3-4 Teile aufgeteilt und in regelmäßigen Abständen eingespritzt. Heparin wird in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Reduzieren Sie nach einigen Tagen die Dosis.
Streptokinase (250 000 ME) wird zusammen mit 50 ml isotonischer Lösung intravenös mit 30 Tropfen pro Minute injiziert.
Diese Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Der Arzt wählt die Dosierung individuell aus und kontrolliert alle 2-3 Tage die Blutgerinnung.
Nichtsteroidale Antirheumatika: Butadion, Ortofen, Indomethacin
Die Medikamente werden mit Blut im ganzen Körper verteilt und helfen Entzündungen und Schmerzen auch in den Tiefen des Gewebes, in das Salben nicht eindringen, zu lindern. Die Mittel sind für Menschen mit Magengeschwür und Lebererkrankungen kontraindiziert.
Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein. Behandlungsdauer bis zu 2 Wochen.
Angioprotektoren: Troxerutin, Doxy Hem
Die Akzeptanz von Angioprotector erhöht den Tonus der Venen, stärkt die Wand und verringert die Kapillarpermeabilität. Dadurch ist es möglich, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren.
Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Kapsel ein. Die Behandlung dauert 5-7 Wochen.
Physiotherapie
UHF - Ultrahochfrequenztherapie
Sie werden bequem auf einer Couch oder einem Stuhl platziert. Kondensatorplatten werden auf beiden Seiten der betroffenen Vene oder entlang dieser installiert. Während der Sitzung erleben Sie eine angenehme Wärme. Die Prozedur dauert etwa 10 Minuten, der Kurs besteht aus 6-12 Sitzungen.
Die therapeutische Wirkung von UHF beruht auf der Wirkung des elektrischen Feldes mit ultrahoher Frequenz. Stoffe wandeln elektrische Energie in Wärme um. Diese Behandlung führt zur Resorption des Entzündungsfokus und zur Verringerung der Schwellung. Immunität, Blutkreislauf und Lymphabfluss im betroffenen Bereich verbessern sich, die Genesung ist schneller.
Elektrophorese mit Medikamenten
Mit Hilfe eines elektrischen Stroms werden Medikamente durch die Haut injiziert, die Entzündungen reduzieren und helfen, Blutgerinnsel aufzulösen. Für diese Zwecke werden Heparin, 5% ige Acetylsalicylsäurelösung, Fibrinolysin, 2% Trentallösung, 5% Teonicollösung, 1% Nicotinsäurelösung verwendet.
Sie befinden sich auf der Couch. Medikamente werden auf das Elektrodenpad aufgetragen und entlang der Vene auf der Haut platziert. Während des Eingriffs verspüren Sie ein leichtes Brennen. Wenn das Kribbeln stark wird, melden Sie es der Krankenschwester, andernfalls kann es zu Verbrennungen kommen. Die Prozedur dauert täglich etwa 15 Minuten, ein Kurs von 10-15 Sitzungen.
Magnetfeldtherapie
Sie müssen sich auf die Couch legen, Magnetspulen werden in der Nähe des Fußes platziert. Die betroffene Extremität wird für 20 Minuten von einem magnetischen Wechselfeld beeinflusst. Es wird ein schwaches Gefühl von Wärme manifestieren. Sie müssen 10-15 Sitzungen absolvieren.
Magnetfelder dringen tief in das Gewebe ein und wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und gegen Ödeme. Der Zustand und die Eigenschaften des Blutes verbessern sich.
Paraffinanwendungen
Bei akuter Thrombophlebitis wird keine Paraffinbehandlung durchgeführt. Paraffinbäder verbessern den Zustand der Blutgefäße, die Durchblutung der betroffenen Extremitäten und den Hautstoffwechsel. Dieses Verfahren ist sehr nützlich für Menschen, die anfällig für trophische Geschwüre sind.
Wenn das Haar auf dem Bein reichlich wächst, müssen Sie es abscheren und die Haut mit Vaseline schmieren. Das erhitzte Paraffin wird mit einer Schicht von 1 cm in die Pfannen gegossen, es versteift sich und wird zu einer dicken, weichen Masse, die sich für Anwendungen gut eignet. Die Paraffinschicht ist mit Wachstuch und einer Decke bedeckt. So können Sie sich lange warmhalten. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde, die Behandlung dauert 15-20 Sitzungen.
Hirudotherapie oder Blutegeltherapie
Blutegel kann bei akuter Thrombophlebitis helfen. Besonders bedürfen einer solchen Behandlung Menschen, die keine blutverdünnenden Medikamente vertragen.
Vor dem Eingriff wird die Haut ohne Seife gewaschen. Stellen, an denen Blutegel anhaften, werden mit Glukoselösung eingefettet. Sie werden mit einem Abstand von 1 cm von der Vene versetzt in einem Abstand von 5 cm zueinander platziert. Die Blutegel kleben und fangen an zu wachsen, und dann verschwinden sie. Sie werden nur einmal verwendet, sodass Sie bei einem früheren Patienten keine Krankheiten bekommen können. Das Verfahren ist zwar von der ästhetischen Seite her nicht sehr angenehm, aber praktisch schmerzfrei.
Wenn ein Blutegel in das Blut beißt, beseitigen Substanzen, die den Kollaps und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, Gefäßkrämpfe und verbessern die Durchblutung. Die Verwendung von Blutegeln lindert Schmerzen und Entzündungen und verbessert Stoffwechselprozesse.
Die Operation der tiefen Venenthrombophlebitis erfolgt durch einen kleinen Schnitt bis zu einem Zentimeter, so dass sie als weniger traumatisch angesehen werden. Damit der Chirurg das Geschehen überwachen kann, wird ein spezielles Röntgengerät eingesetzt - das Röntgenfernsehen.
Indikationen zur operativen Behandlung von Thrombophlebitis
Arten von Operationen
Installation eines Metall-Cava-Filters in der Vena Cava
Um einen großen Thrombus im Blutkreislauf nicht zu übersehen, ist in der unteren Hohlvene ein Metallfilter in Form eines Regenschirms, eines Vogelnestes oder einer Sanduhr installiert. Er lässt Blut frei, hält aber große Blutgerinnsel zurück.
Während der Operation an der Haut und in der Venenwand wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den ein Filter in das Innere des Gefäßes eingeführt und dort geöffnet wird. Wenn die Gefahr nach einigen Wochen verschwindet, kann der Filter entfernt werden.
Indikationen:
Blinkende Vena cava inferior
Wenn es nicht möglich ist, einen Filter in der Vene zu installieren, näht der Chirurg ihn oder setzt einen speziellen Clip ein - einen Clip. Die Vene überlappt sich also nicht vollständig, sondern es verbleiben enge Kanäle, durch die Blut passieren kann.
Hinweise
Endovaskuläre Katheter-Thrombektomie der unteren Hohlvene und der Hüftvene
Die Thrombektomie ist die Reinigung einer Vene von einem Blutgerinnsel und die Wiederherstellung des normalen Blutflusses. Zu diesem Zweck sind spezielle Geräte - Katheter. Ein schmaler flexibler Schlauch wird durch einen 3-4 mm-Schnitt in die Vene eingeführt und mit seiner Hilfe wird der Thrombus herausgezogen oder gequetscht.
Hinweise
Der Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit des Wiederauftauchens eines Blutgerinnsels in diesem Bereich.
In einigen Fällen werden kombinierte Operationen durchgeführt und gelegentlich der betroffene Bereich der Vene entfernt. Die Taktik des Chirurgen hängt von den Ergebnissen des Ultraschalls, dem Zustand Ihrer Venen und dem Ort des Thrombus ab.
Kompressionsstrümpfe müssen nach jeder Venenoperation getragen werden. Die ersten 3 Tage können sie nicht entfernt werden, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit neuer Blutgerinnsel hoch.
Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entzündlicher Natur, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen. In der allgemeinen Struktur der Häufigkeit von Thrombophlebitis macht diese Lokalisierung der Pathologie etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.
Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Dabei spielen mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle:
Am gefährlichsten ist eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies ist auf die Besonderheiten des sich hier bildenden Blutgerinnsels zurückzuführen. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im System der betroffenen Vene in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung verursacht die Bildung eines roten Thrombus, der aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinfäden besteht. Der Thrombus ist mit einer Seite an der Venenwand befestigt, während sein anderes Ende frei im Gefäßlumen schwimmt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann ein Thrombus eine beträchtliche Länge (20–25 cm) erreichen. In den meisten Fällen ist sein Kopf in der Nähe der Venenklappe fixiert und der Schwanz füllt praktisch den gesamten Venenast aus. Ein solcher Thrombus heißt Floating, also Floating.
In den ersten Tagen nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels ist sein Kopf schlecht an der Venenwand befestigt, daher besteht ein hohes Risiko der Separation, was wiederum zur Entwicklung einer Lungenembolie oder ihrer Hauptäste führen kann.
5 bis 6 Tage nach Beginn der Thrombusbildung beginnt in der betroffenen Vene ein Entzündungsprozess, der die Anhaftung des Blutgerinnsels an der Venenwand fördert und das Risiko von thromboembolischen (durch die Trennung von Thrombus verursachten) Komplikationen verringert.
Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:
Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Erkrankung tritt mit periodisch abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf, daher wird sie üblicherweise als chronisch rezidivierende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.
In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.
Das Krankheitsbild der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird maßgeblich durch die Form der Erkrankung bestimmt.
Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38 bis 39 ° C an, was von starken Schüttelfrost (Schüttelfrost) begleitet wird. Bei der Palpation wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur empfunden. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Subkutanes Gewebe kann aufgrund der Bildung von Infiltration verdichtet werden. Die Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.
Die Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit verläuft normalerweise bei normaler Körpertemperatur (bei einigen Patienten kann es in den ersten Tagen zu leichtem Fieber bis zu 38 ° C kommen). Der allgemeine Zustand leidet etwas. Beim Gehen treten mäßig schmerzhafte Empfindungen auf, es gibt jedoch keine lokalen Anzeichen für einen aktiven Entzündungsprozess.
Die rezidivierende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung eines zuvor aufgetretenen Entzündungsprozesses oder das Ziehen neuer Abschnitte des Venenbetts, dh Symptome, die einem akuten oder subakuten Verlauf ähnlich sind. In Remission fehlen die Symptome.
Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.
Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Krankheit wird in der Regel retrospektiv nach Auftreten von thromboembolischen Komplikationen diagnostiziert, meistens einer Lungenembolie.
Die restlichen 50% der Patienten haben Anzeichen der Krankheit:
Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und basiert auf dem charakteristischen Krankheitsbild der Krankheit, einer objektiven Untersuchung des Patienten und den Ergebnissen von Labortests (Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit Linksverschiebung, Zunahme der ESR).
Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird durch Lymphangitis und Erysipel unterschieden.
Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distale aufsteigende Phlebographie. Ein Röntgenkontrastmittel wird durch Injektion in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch der Knöchel gedrückt wird, wodurch er in das tiefe Venensystem geleitet werden kann, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden.
Bei der Diagnose dieser Form der Krankheit werden auch die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnose verwendet:
Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss von einer Vielzahl anderer Erkrankungen unterschieden werden und vor allem Cellulitis (Entzündung des Unterhautgewebes), Riss der Synovialzyste (Baker-Zyste), Lymphödem (Lymphödem), Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder ein Ruptur-Syndrom Muskelzerrung.
Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann operativ oder konservativ sein.
Die konservative Therapie beginnt mit einer Bettruhe für 7-10 Tage. Die betroffene Extremität ist mit elastischen Bandagen verbunden, wodurch das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und eine erhöhte Position erreicht wird. Die langfristige Beibehaltung der Bettzurückhaltung ist nicht zumutbar. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktion verbessern den Blutfluss durch die tiefen Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.
Lokal verwendete Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin.
Zu entzündungshemmenden Zwecken werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Bei hoher Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika verwendet.
Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit eingesetzt werden, die normalerweise nicht diagnostiziert werden. Weitere Thrombolyseversuche können zur Fragmentierung eines Blutgerinnsels und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist eine thrombolytische Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.
In dem Schema der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien eine wichtige Rolle, die die Blutgerinnungszeit reduzieren und dadurch das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), ist es in diesem Fall möglich, eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) durchzuführen.
Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.
Während der Entstehung eines schwimmenden Thrombus, der mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergeht, wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, dessen Zweck es ist, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene auf einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.
Bei einer eitrigen Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten führen Sie die Operation Troyanova - Trendelenburg durch.
Nach Abklingen der akuten Entzündungserscheinungen von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremität werden sie auf Sanatorium-Resort-Behandlungen verwiesen (Apparate-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoff-Bäder werden gezeigt).
Richtig organisierte Lebensmittel schaffen die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand des Patienten zu verbessern, die Rehabilitation zu verkürzen, das Risiko von Rückfällen zu verringern. Die Ernährung bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:
Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig beobachten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen das Blut verdicken kann.
In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in ausreichender Menge sollten frisches Gemüse und Obst enthalten sein, die den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen versorgen, was zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig ist.
Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Lebensmittel:
Besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat.
Komplikationen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:
Die Prognose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist gravierend. Ohne eine adäquate Behandlung in 20% der Fälle endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15-20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Verabreichung einer Antikoagulanzientherapie die Sterblichkeit um mehr als das Zehnfache reduzieren.
Kirsche und Himbeere sind nützlich für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gerinnungshemmende Wirkung hat.
Zur Vorbeugung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten folgende Aktivitäten gehören:
Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremität muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutische Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen.