Grünes Nagelsyndrom

Nicht alle Nagelerkrankungen sind Pilzinfektionen. In diesem Fall vermutete ein erfahrener Dermatologe EV Mokina bei der Behandlung der Fußnägel mit Onychomykose auch eine bakterielle Schädigung der Fingernägel. Durchführung einer mikrobiologischen Studie - Wachstum von Epidermis und Staphylococcus aureus erhalten. Diese Ergebnisse des Arztes stimmten nicht, und hier ist der Patient bei meiner Konsultation.

Bei der Untersuchung: Die erste Nagelplatte des Pinsels und die 3. rechts - grünlich mit gelblichen Farbnuancen - zeigen sich deutlich durch die lineare Anordnung der subungualen Strukturen. Die Läsionen der Nägel sind distal verteilt. Andere Nagelplatten der Hände mit Onycholysephänomenen, weißlich, an manchen Stellen finden sich gelbgraue Foci.

Die dermatoskopische Untersuchung ergab eine Läsion des ventralen Teils der betroffenen Nägel, bei der unregelmäßige Schichten der subungualen Hyperkeratose festgestellt wurden.

Angesichts der Diskrepanz zwischen den klinischen Daten, die für pseudomonadale Läsionen charakteristisch sind, und den Ergebnissen der ersten Laboruntersuchung empfahl ich eine erneute Untersuchung mit einem Abkratzen unter den betroffenen Nagelplatten. In einer wiederholten Studie wurde das Wachstum von Pseudomonas aeruginosa erhalten. Im Hinblick auf die Empfindlichkeit gegen Antibiotika wurde eine antimikrobielle Therapie verordnet.

Klinische Diagnose

Onychia pseudomonad

Nuancen

Onychia pseudomonad oder das grüne Nagelsyndrom, eine seltene Krankheit, wird durch die Besiedlung von Hohlräumen unter den Nägeln von Pseudomonas aeruginosa verursacht. Dieses Bakterium bildet in seinem Wachstum ein grünblaues Pigmentpyocyanin. Der ventrale Teil der Nagelplatte ist betroffen, in der Regel, wenn die Nagelplatte vom Nagelbett getrennt wird - Onycholyse.

In diesem Fall handelt es sich um eine bakterielle Läsion der Fingernägel auf dem Hintergrund der Onycholyse und einer banalen Onychomykose auf der Haut der Füße, die durch T. rubrum verursacht wird.

Die Patientin begann die Behandlung der Onychomykose mit Itraconazol unter Anwendung des Pulstherapiesystems. Unter diesen Umständen habe ich mich in der Zeit zwischen den Impulstherapien der antibakteriellen Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika angeschlossen.

Das Hauptmerkmal bei der Behandlung bakterieller Nagelläsionen besteht jedoch darin, die Dauer der Behandlung und die lokale Therapie zu bestimmen.

Der einfachste Weg ist, die betroffenen Teile der Nagelplatten zu entfernen und die aktive lokale Therapie fortzusetzen. Aber nicht alle Patienten sind damit einverstanden. Daher können Sie lokale Antibiotika in Form von Lösungen verwenden, indem Sie ihnen eine Spritze ohne Nadel unter den betroffenen Nagelplatten injizieren.

Bewerten Sie die Ergebnisse von Laborstudien immer in Verbindung mit dem Krankheitsbild, und wiederholen Sie gegebenenfalls mikrobiologische Studien.

Die Differenzialdiagnose pseudomonadaler Nagelläsionen sollte vorwiegend mit nicht-dermatophytischer Onychomykose durch Schimmelpilze, beispielsweise Aspergillus flavus, Terreus usw., durchgeführt werden.

Klinische Symptome und aktuelle Ansätze zur Behandlung der Pseudomonas-Infektion

Pseudomonas - Infektion ist eine akute bakterielle Erkrankung, die durch Bakterien der Gattung Pseudomonas - Pseudomonas bacilli (Pseudomonas aeruginosa) verursacht wird. Mikroorganismen verursachen lebensbedrohliche und hartnäckige Krankheiten. Für den Menschen ist diese Art von Bakterien eine bedingt pathogene Flora. Sie sind bei gesunden Menschen in Bereichen mit übermäßigem Schwitzen zu finden, bei 5–25% der gesunden Personen werden sie aus dem Darm ausgeschieden, in 2% der Fälle im Gehörgang und in den Ohrmuscheln, in 3% der Fälle in der Nasenhöhle, in 7% der Fälle Hals

Eine pseudomuskuläre Infektion tritt hauptsächlich bei immungeschwächten Personen und älteren Menschen auf. Bakterien infizieren Wundflächen, Schnittwunden, Schnittwunden, Pyodermieflecken usw. nach der Verbrennung. Gesundes Gewebe wird niemals infiziert. Unter Krankenhausbedingungen werden Bakterien von 30% der Patienten isoliert. Pseudomonas aeruginosa ist einer der Hauptverursacher von nosokomialen Infektionen. Am anfälligsten für eine Infektion sind diejenigen, die sich einer künstlichen Beatmung der Lunge unterziehen und einer Intubation und Katheterisierung unterzogen werden.

Verbreiten Sie die Infektionskranken und -träger durch Kontakt, Nahrung und Flugrouten. Zu Hause verbreitet sich die pseudomuskuläre Infektion durch Haushaltsgegenstände, Lösungen, Cremes, Bürsten und Handtücher, in einem Krankenhaus durch medizinische Instrumente, Geräte, Desinfektionsmittel, medizinische Tropfen und Salben, Patientenpflegeartikel und Hände des Personals.

Pseudomonas aeruginosa betrifft Augen, HNO-Organe, Lunge, Urogenitalsystem, Herzklappen, Meningen, Knochen und Gelenke, Nägel und den Gastrointestinaltrakt. Mit dem Eindringen von Bakterien in die Blutbahn entwickelt sich eine bakterielle Sepsis.

Pseudomonas aeruginosa verfügt über eine Reihe von Vorrichtungen, die eine Adhäsion (Adhäsion) an Epithelzellen gewährleisten. Die Hauptrolle bei der Pathogenese der pseudomuskulären Infektion sind Toxine des Erregers. Bakterien haben eine Reihe von Schutzmechanismen vor dem negativen Einfluss von Umweltfaktoren.

Eine pseudomuskuläre Infektion ist aufgrund der Entwicklung einer mehrfachen Resistenz gegen verschiedene antibakterielle Arzneimittel schwer zu behandeln.

Abb. 1. Pseudomuskuläre Infektion Psevdomonadnaya Windelausschlag.

Stadien der Infektion

Die Entwicklung einer Pseudomonas-Infektion erfolgt in Stufen:

  • Im ersten Stadium der Infektion binden sich Bakterien an Epithelzellen und vermehren sich (Besiedlung).
  • In der zweiten Stufe dringen die Pseudo-Eiter-Stöcke in die Tiefe des infizierten Bereichs ein. Der primäre Fokus der Entzündung wird durch die Immunität gebremst.
  • Im dritten Stadium dringt die Infektion in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus (Bakteriämie), dann setzt sie sich in verschiedenen Organen ab (Septikämie).

Invasion (Penetration) und die Freisetzung von Toxinen sind die Hauptmechanismen der pathogenen Bakterienexposition.

Abb. 2. Pseudomuskuläre Infektion. Hornhautgeschwür.

Nosokomiale Infektion

Pseudomuskuläre Infektionen entwickeln sich bei immungeschwächten Personen, gesundes Gewebe schädigt nicht. Aber mit einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers des Patienten, insbesondere derjenigen, die sich im Krankenhaus befinden, werden Bakterien angegriffen. Es tritt bei Personen mit chronischen Krankheiten, nach Verletzungen und Operationen, Infektionen und Intoxikationen auf. Der Anteil der Blaupilzbazillen macht bis zu 20% aller nosokomialen (nosokominalen, Krankenhaus-) Infektionen aus (zweiter Platz nach E. coli).

  • Pseudomonas aeruginosa ist der Hauptverursacher von intrahospitaler Lungenentzündung.
  • Verursacht bis zu 30% der urogenitalen Läsionen von Patienten mit urologischer Pathologie. Wird häufig in urologischen Krankenhäusern bei Patienten mit Blasenentzündung und Pyelonephritis gefunden.
  • Es ist die Ursache von eitrigen chirurgischen Infektionen bei 20-25% der Patienten.
  • Eine Pseudomonas-Infektion tritt häufig bei Patienten mit Hautläsionen auf - Verbrennungen, Wunden, Schnittverletzungen, Dermatitis und Pyodermie, Abszessen und Phlegmonen.

Zu den Infektionsfaktoren zählen eine unzureichende Sterilisation von Kathetern (Harn- und Gefäßkatheter), Nadeln zur Lumbalpunktion, die Verwendung verschiedener Lösungen, Tropfen und Salben, die in der Medizin verwendet werden, die Verwendung von Beatmungsgeräten und die Tracheostomie.

In letzter Zeit waren Kinderärzte besorgt über die zunehmende Inzidenz nosokomialer Infektionen bei kleinen Kindern. Frühgeborene und geschwächte Kinder sind anfällig für eine Pseudomonas-Infektion. Ausbrüche der Pseudomonas-pylori-Infektion werden zunehmend bei Neugeborenen registriert. Bakterien beeinflussen den Gastrointestinaltrakt, die Haut, die HNO-Organe, die Atmungsorgane, die Augen und die Nabelwunde. Der Übertragungsfaktor liegt in der Hand des medizinischen Personals.

Abb. 3. Pseudomonas aeruginosa an den Nägeln (Onychia pseudomonad).

Pseudomonas-Infektion der Haut, Knochen und Gelenke: Symptome und Behandlung

Auf der Haut und den Weichteilen verursacht der Pseudomonas aeruginosa an den Verletzungsstellen lokale Entzündungen durch Verbrennungen, Wunden, Schnittverletzungen, postoperative Nähte, Pyodermiezonen und Dermatitis sowie trophische Geschwüre. Bei Wunden kommt es zu einer Nasennebenhöhlenentzündung im Knochengewebe (Sinuserkrankung und Osteomyelitis und Arthritis). Bei unzureichender Pflege schwerkranker Patienten infolge längerer Immobilisierung bilden sich Wundliegen, die als Bakterienpforte dienen.

Symptome Die durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Läsionen verleihen den Bandagen eine charakteristische grünliche Farbe, sind schwer zu behandeln und werden oft durch die Entwicklung von Abszessen und Sepsis erschwert.

Nach dem Baden mit heißem und schwach chloriertem Wasser kann sich eine pseudomonadale Follikulitis entwickeln. Die Krankheit ist leicht. Endet oft mit Selbstheilung.

An Orten mit erhöhtem Schwitzen und Feuchtigkeit entwickelt sich häufig ein Pseudomonaden-Windelausschlag.

Biopsieproben und Aspirate von befallenem Gewebe werden als diagnostisches Material verwendet, ebenso wie Abdrücke von abnehmbarem Gewebe.

Antibiotika-Behandlung ist lokal und systemisch. Die Verwendung von Pseudomonas-Bakteriophagen wird gezeigt. Bei der Behandlung werden Kompressen, Mullbinden und Lotionen auf der Haut mit Medikamenten verwendet. Tote Hautstellen werden operativ entfernt.

Abb. 4. Pseudomuskuläre Infektion der Weichteile des Fußes vor und nach der Behandlung.

Pseudomonas aeruginosa an den Nägeln: Symptome und Behandlung

Eine Pseudomonas-Läsion der Nägel (Onychia pseudomonad) oder das grüne Nagelsyndrom ist eine eher seltene Erkrankung. Schäden betreffen sowohl die Fingernägel als auch die Fußnägel.

Pseudomonas aeruginosa leben in Wasser, Erde, an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit (Waschlappen, Lösungen, einschließlich Linsen, Cremes, Whirlpool usw.). Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pseudomonas-Infektion der Nägel sind längerer Kontakt mit Feuchtigkeit, das Arbeiten mit dem Boden, Nagelverletzungen bei der Maniküre, das Tragen falscher Nägel, das Tragen von engen Schuhen, eine Pilzinfektion, der Kontakt mit Patienten mit Pseudomonas-Infektion. Am häufigsten wird der Pseudomonas aeruginosa auf den Nägeln bei Personen gefunden, die über längere Zeit Kontakt mit Feuchtigkeit (Wasser) haben - in Bäckereien, Krankenhäusern, Friseursalons usw.

Symptome der Krankheit. Bakterien besiedeln Hohlräume unter den Nägeln. Die Läsion beginnt an der Seite des Nagelbettes (ventraler Teil), was geschieht, wenn sie vom Nagelbett getrennt werden (Onycholyse). Im Laufe der Zeit blättert der Nagel vollständig ab. Mit dem Wachstum von Bakterien scheidet ein blaugrünes Pigment Pyocyanin aus.

Bei einer blau durchdringbaren Infektion werden die Nägel grün, verdicken sich, und in schweren Fällen treten Schmerzen und Schwellungen der Finger auf.

Diese Krankheit sollte von Onychomykose unterschieden werden, die durch Schimmelpilze verursacht wird. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Pseudomonas aeruginosa in Abkratzen unter den betroffenen Nagelplatten bestätigt.

Bei der antimikrobiellen Therapie wird die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika berücksichtigt. Aktive lokale Therapien werden 3-4 mal täglich in Form von Injektionen unter die Nagelplatte von Lösungen mit Antibiotika eingesetzt. In fortgeschrittenen Fällen wird die systemische Antibiotikatherapie aktiviert. Während der Behandlung werden abgelöste Nägelabschnitte ständig geklemmt. Die antibakterielle Behandlung kann durch Reiben in den betroffenen Bereichen des Teebaumöls, Verwendung von Alkoholkompressen und Essigsäurebädern (1 Esslöffel Essig pro 1 Tasse Wasser) für 5 bis 10 Minuten ergänzt werden. Die Behandlung dauert 2 Wochen bis 4 Monate.

Abb. 5. Im Foto pseudomonos aeruginosa auf den Nägeln der Zehen und Hände.

Pseudomonas aeruginosa in den Ohren: Symptome und Behandlung

Der häufigste Erreger der äußeren Otitis ist der Pseudomonas bacillus. Auf der Haut des äußeren Gehörgangs, die von verschiedenen Mikroorganismen - Bakterien und Pilzen - bewohnt wird. Bei 2% der gesunden Personen ist Pseudomonas aeruginosa im Bereich der Ohrmuschel vorhanden. In den letzten Jahren hat die Rolle dieser Bakterien bei der Entwicklung der äußeren Otitis deutlich zugenommen. War früher die Ursache dieser Erkrankung hauptsächlich Staphylococcus aureus (70 - 90%), so ist heute die Hauptursache der äußeren Otitis der blaue Eiter-Bazillus (bis zu 78%).

Pseudomonas aeruginosa in den Ohren wird häufig bei Kindern mit Otitis, Schwimmern, Personen mit eingeschränkter Immunität und älteren Menschen gefunden. Traumatische Prozesse, ein längerer Aufenthalt in nasser Umgebung, Diabetes mellitus, Dermatitis und ekzematöse Prozesse tragen zur Entwicklung einer Pseudomonas-Psoriasis-Infektion bei. Prädisponierender Punkt sind die anatomischen Merkmale der Struktur, das Tragen eines Hörgeräts, Änderungen in der Zusammensetzung des Ohrenschmalzes und die Strahlenbelastung.

Symptome und Verlauf der Krankheit. Die Pseudomonas-Infektion tritt meistens in Form einer eitrigen Entzündung des Außenohrs auf. Schmerzen und eitrige Blutungen sind die Hauptsymptome der Krankheit. Weniger häufig ist eine Entzündung des Mittelohrs. Bei einer stark verminderten Immunität betrifft die Infektion das Mastoid (Mastoiditis), erstreckt sich bis zur Schädelbasis, dem Gewebe der Parotis, dem Kiefergelenk. Eine Parese der N. facialis, Glossopharyngeus und N. accessaris ist eine schreckliche Komplikation der Nasennebenhöhlenentzündung.

Behandlung Der Ausschluss prädisponierender Faktoren, regelmäßige Toilettengänge des äußeren Gehörgangs, ausreichende Anästhesie und lokale Therapie sind die allgemein anerkannten Prinzipien der Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung.

  1. Antibiotika-Therapie. Antibakterielle Medikamente werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verschrieben. Vor Ort anwenden. Patienten mit Diabetes mellitus, Immundefekten und der üblichen Form der Krankheit wird eine systemische Antibiotikatherapie verschrieben.
  2. Eine adäquate Analgesie wird unter Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Physiotherapie durchgeführt.
  3. Lokale Behandlung Zur Behandlung der Nebenhöhlenentzündung des Außenohrs werden Arzneimittel in Form von Ohrentropfen, Cremes und Salben verwendet.
  • Ohrentropfen, die Antibiotika enthalten, treten in den Vordergrund. Weit verbreitete Ohrentropfen "Anuran" (Italien), enthalten die Antibiotika Neomycin, Polymyxin und Lokalanästhetikum Lidocain. Das Medikament wird 2 - 4 mal am Tag verwendet. Die Nutzungsdauer beträgt nicht mehr als 7 Tage.
  • Für die topische Behandlung werden 2% Essigsäurelösung und Aluminiumacetat empfohlen. Diese Werkzeuge werden sowohl zur Behandlung des aktiven Prozesses als auch zur Vorbeugung von Menschen, die Hörgeräte und Schwimmer verwenden, eingesetzt.

Bei einem Ödem des äußeren Gehörgangs können Arzneimittel in Form von Tröpfchen den Entzündungsbereich nicht erreichen. In solchen Fällen wird empfohlen, mit dem Medikament imprägnierte Turunda zu verwenden. Bei einer adäquaten Behandlung verschwindet das Schmerzsyndrom an einem Tag und nach 7–10 Tagen tritt eine vollständige Erholung ein.

Abb. 6. Pseudomuskuläre Infektion des Gehörgangs.

Pseudomuskuläre Infektion der Sehorgane

Eine pseudomuskuläre Infektion der Sehorgane entwickelt sich am häufigsten als Folge von Verletzungen und chirurgischen Eingriffen, bei denen das Hornhautepithel beschädigt wird. Das Enzym Collagenase, das das Bindegewebe abbaut und das Blauschimmel-Cholesterin absondert, trägt zur Entwicklung der Krankheit bei. Bei einer Sinus-Pylori-Läsion der äußeren Hornhaut gilt sie als wichtiger Virulenzfaktor.

Symptome der Krankheit. Eine Pseudomonas-Infektion des Auges manifestiert sich häufiger in Form eines schleichenden Hornhautulkus (Hypopyon-Keratitis). Die Krankheit hat einen akuten Beginn, es gibt starke Schmerzen im Auge, Photophobie und Tränenfluss. Die Bindehautmembran ist hyperämisch und schwillt an. An der Verletzungsstelle tritt ein Infiltrat mit rundlicher, grau-gelber Farbe auf, das sich schnell ulceriert. Es ist eine Schwellung der Hornhaut um das Geschwür herum. Ein eitriges Exsudat (Hypopyon) sammelt sich in der vorderen Augenkammer.

Die Diagnose wird auf Grundlage der Ergebnisse der Biopsiestudie der Hornhautgewebe gestellt.

Abb. 7. Auf dem Foto kriechendes Hornhautgeschwür. Hypopion

Pseudomonas-Pneumonie: Symptome und Behandlung

Pseudomonas-Pneumonie ist primär und sekundär. Eine sekundäre Nasennebenhöhleninfektion des Atmungssystems entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Erkrankung - chronische Bronchitis, Bronchiektasie oder Mukoviszidose. Die Krankheit tritt häufig bei Patienten auf, die sich einer künstlichen Lungenbeatmung unterziehen (Bakterien können sich an der Oberfläche von Endotrachealtuben anlagern). Pseudomonas aeruginosa ist einer der Hauptverursacher der nosokomialen Pneumonie.

Die Anwesenheit mehrerer Mikrovilli (Fimbrien) in Bakterien fördert die Adhäsion (Adhäsion) an Epithelzellen. Die Adhäsion steigt mit Verstößen gegen den mukozilären Transport an, was häufig in einer Reihe von Pathologien, einschließlich der Mukoviszidose, bei Fibrokinetinmangel festgestellt wird.

Der Verlauf der Pseudomonas-Pneumonie ist verlängert, gekennzeichnet durch die Entwicklung destruktiver Prozesse und die Resistenz gegen antibakterielle Wirkstoffe.

Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Bakterien in Sputum-, Tracheal- und Bronchialwaschungen, Lungengewebebiopsien, Blut und Pleuraflüssigkeit.

Pseudomonas-Pneumonie wird mit Antibiotika behandelt, wobei die Empfindlichkeit der Bakterien erhalten bleibt. Ein wichtiges Element der Behandlung ist die Clearance der Atemwege (bronchoalveoläre Lavage). In einigen Fällen ist die Einführung von Antibiotika in Aerosolen. Der durch Pseudomonas aeruginosa verursachte fortschreitende Verlauf einer Pneumonie ist eine Indikation für eine Organtransplantation.

Abb. 8. An Orten mit starkem Schweiß und hoher Luftfeuchtigkeit entwickelt sich häufig ein Pseudomonaden-Windelausschlag.

Pseudomonas aeruginosa im Urin

Pseudomonas aeruginosa kann das Urogenitalsystem beeinflussen. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Katheter, Spüllösungen und Instrumente für die Forschung und Behandlung in der urologischen und gynäkologischen Praxis. Trägt zur Erkrankung bei konstanter Katheterisierung der Blase, Fremdkörper, Verstopfung der Harnwege, angeborenen Fehlbildungen, Entfernung der Prostata bei. Pseudomonas aeruginosa sind die Hauptverursacher einer Infektion in einer transplantierten Niere.

Symptome und natürlich. Eine Pseudomonas-Harnwegsinfektion äußert sich in Form von Urethritis, Blasenentzündung und Pyelonephritis. Oft ist die Krankheit asymptomatisch. Im chronischen Verlauf tritt die Krankheit lange Zeit (Monate und sogar Jahre) auf. In seltenen Fällen breitet sich die Infektion über den primären Fokus aus. Manchmal dringen Bakterien in den Blutkreislauf ein und verursachen Sepsis und sogar septischen Schock.

Das diagnostische Material ist Urin.

Bei der Behandlung von gebrauchten Instillation von antimikrobiellen Mitteln in der Blase.

Abb. 9. Pseudomuskuläre Infektion des Sehorgans. Panophthalmitis (Foto links) und Hornhautgeschwür (Foto rechts).

Pseudomonas aeruginosa im Stuhl

Pseudomonas aeruginosa wird bei gesunden Personen in 3 - 24% der Fälle im Stuhl gefunden. Wenn eine große Anzahl von Bakterien in die Nahrung eindringt, verläuft die Erkrankung je nach der Art der Lebensmittelinfektion. Die Patienten entwickeln eine akute Gastroenterokolitis oder Enteritis. Ihr Schweregrad hängt vom Alter, dem Zustand des Darms und dem Immunstatus des Patienten ab. Der Schweregrad der Erkrankung hängt vom Grad der Toxämie ab.

Symptome der Krankheit. Die pseudomuskuläre Infektion des Gastrointestinaltrakts beginnt mit Schmerzen und Rumpeln im Unterleib. Hocker mit grünlicher Tönung, flüssig, manchmal mit einer Beimischung von Eiter, Schleim und Blutstreifen bis zu 5 - 15 Mal täglich. Die Vergiftung ist ausgeprägt, die Körpertemperatur ist für 2 bis 3 Tage hoch und Dehydratisierung wird häufig festgestellt.

Die Darmflora erfährt erhebliche Störungen. Eine Dysbakteriose entwickelt sich, die während der Rehabilitationsphase einer Langzeitbehandlung bedarf. Bakterien sammeln sich in großen Mengen in den Zerstörungsherden (Zerstörung). Manchmal wird die Krankheit durch die Entwicklung einer Peritonitis kompliziert.

Bei Kleinkindern ist die Infektion durch die Entwicklung von Darmblutungen und Dehydratation, ältere Cholezystitis und Blinddarmentzündungen gefährlich.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf dem Nachweis von Pathogenen im Stuhl oder in Darmbiopsien.

Die Krankheitsdauer beträgt 2 bis 4 Wochen.

Abb. 10. Das Bild zeigt eine bakterielle Darmläsion.

Pseudomuskuläre Infektion des Nervensystems

Eine pseudomuskuläre Infektion des Nervensystems ist eine schwere Manifestation der Krankheit bei geschwächten Patienten. Die Infektion aus der Primärläsion erfolgt bei einer Sepsis (Sekundärinfektion). Der anfängliche Infektionsprozess entwickelt sich nach Operationen und Verletzungen. Die Krankheit tritt in Form von Meningitis oder Meningoenzephalitis auf. Ist die Lumbalpunktion trübe, enthält sie grünliche Flocken mit einem hohen Zellgehalt (Pleozytose) und Eiweiß, so überwiegen Neutrophile gegenüber Lymphozyten. Die Prognose ist ungünstig.

Abb. 11. Pseudomuskuläre Infektion. Pseudomonas-Follikulitis.

Behandlung von Pseudomonas Onychia

Ursachen und Behandlung von Pilz an den Fingern

Seit vielen Jahren versuchen, MUSHROOM zu heilen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, einen Pilz zu heilen, indem Sie jeden Tag ein Mittel gegen 147 Rubel einnehmen.

Der Satz, den der Pilz die Welt erobert, hätte sich wie der Slogan eines fantastischen Actionfilms angehört, wenn nicht für eine Sache. Parasitäre Einzelzellen betrafen ein Fünftel der Weltbevölkerung. Und bei jedem zehnten Patienten wird ein Pilz an den Fingern diagnostiziert, der sich bei einem Spezialisten mit einem ähnlichen Problem beworben hat.

Kann man eine Infektion durch pathogene Mikroorganismen verhindern und diese heilen, wenn das Treffen nicht vermieden werden könnte? Was ist die effektivste und wirtschaftlichste Behandlung? Erste Dinge zuerst.

Für die Behandlung von Nagelpilz setzen unsere Leser erfolgreich Tinedol ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
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Arten der Hautpathologie

Wie harmlos klingt der Name der Krankheit, die wir im Alltag verwenden - ein Pilz? In der Medizin ist ein anderer Begriff gebräuchlich - Mykose, die auch aus dem Altgriechischen als Pilz übersetzt wird.

Pilze vereinen das gesamte Königreich mit 1500 Arten. Aber nur ihre pathogenen Varietäten (und es gibt etwa 500) verursachen bei Mensch und Tier Hautkrankheiten, deren Einstufung vom Erreger abhängt:

  1. Ringwurm Die Krankheit wird durch Dermatophytose-Pilze verursacht: Sportler, Rubrofitie, Trichophytose, Mikrosporie und Schorf. Mikroorganismen setzen sich in allen Körperteilen ab und infizieren die tiefen Schichten der Epidermis. In unserem Land sind es meist Trichophyton rubrum und Trichophyton mentcigrophytes. Diese Pilze meiden die Finger nicht, beeinflussen und verformen sich mit den Nägeln. Die Haut ist mit rötlichen, ringförmigen Flecken bedeckt.
  2. Candidiasis Candida ist in jeder normalen Mikroflora vorhanden und beginnt ihre zerstörerische Aktivität nur, wenn es im Körper zu Störungen kommt. Daher wird es opportunistisch genannt. Nachdem sich der Pilz auf der Haut der Finger festgesetzt hat, verursacht er das Auftreten von Blasen durch die Haut, Schwellung und Rötung der Nagelwalzen.
  3. Keratomykose. Krankheitserreger sind nur in den oberen Schichten der Epidermis lebensnotwendig, ohne Entzündungen zu verursachen.

Wie überleben Parasiten? Warum wird die Haut, einschließlich der Hände, zu einer günstigen Umgebung für sie?

Sie werden von Keratin angezogen, das Teil des oberen Stratum corneum von Haut und Nägeln ist. Hier durchdringen pathogene Pilze alle Schutzstufen und produzieren spezielle Enzyme.

  • Proteolytisch - Keratin zerstören und das Eindringen zwischen seinen Schichten in die Nägel oder in die Haut gestatten
  • Lipolytikum - baut Talg ab, der die Haut schützt.

Wenn sie nicht gestoppt werden, werden sie den Körper weiterhin zerstören und buchstäblich Zentimeter für Zentimeter einfangen.

Wie erfolgt die Infektion?

Es ist leicht, sich mit Mykosen anzustecken - sie sind überall und sehr zäh. Die Pilze an den Fingern beginnen jedoch erst dann mit Aggressionen, wenn der Körper dies zulässt. Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die die Infektion beeinflussen können:

  • Alter: Mykosen an Fingern und Nägeln treten meistens bei älteren Menschen auf, deren Immunität nicht so stark ist.
  • Geschlecht: Frauen entwickeln häufiger eine Hefekandidose, Männer sind normalerweise mit Dermatophytose infiziert;
  • Berufe und Berufe mit nassen Händen: Bei Köchen, Reinigungskräften, Geschirrspülern, Autos, Poolpersonal, Nagelstudios tritt diese Diagnose häufig auf;
  • Krankheiten: Diabetes, Fettleibigkeit, Dysbakteriose, Avitaminose tragen zur aktiven Pilzaktivität bei;
  • Hautzustand: Wunden, Risse, Kratzer - wie offene Türen zum Eindringen von Mykosen.

Die Infektion erfolgt normalerweise von einem Kranken oder Tier. Sie können sie durch persönliche Gegenstände, Bettwäsche, Teppiche, Kleidung austauschen.

Symptome

Wie sieht ein Pilz am Finger aus? Auf dem Foto sehen Sie Proben, die sich durch Krankheitserreger unterscheiden. Bei Dermatophyten tritt zunächst ein kleiner Riss zwischen den Fingern auf, der keinen Verdacht erregt. Es beginnt sich zu vergrößern, die Haut wird abgezogen und abplatzen - der Pilz breitet sich im ganzen Arm aus.

Die Handflächen sind sehr juckend, rot, sehen übermäßig schwielig aus oder werden durch geschädigte Zellen erweicht. Blasen bilden sich auf der Haut. Wenn eine Infektion in die Wunden eingedrungen ist, tritt eine starke Erosion auf.

Wenn die Form der Krankheit vernachlässigt wird, trifft der Patient auf Phänomene wie Paronychie und Onychie. Bei Onychia wirkt der Pilz der Finger auf den Nagel. Die Nagelplatte verliert ihre Transparenz, wird weiß, schmutzig grau, gelb oder braun.

Paronychie ist eine Entzündung des periungualen Kamms und des umgebenden Weichgewebes. Es erscheint ein Abszess, aus dem beim Drücken ein Tropfen Eiter ausgestoßen wird. Paronychia tritt in der Regel mit Candidiasis auf. Wie sieht ein Candida-Pilz an den Fingern aus? Die Handflächen werden trocken, braun, weiß oder braun, und es erscheinen tiefe Hautsulci.

Behandlung

Wie behandelt man den Pilz an den Fingern? Es sollte eine ganze Reihe von Aktivitäten sein, die aus mehreren Stufen bestehen. Zuerst müssen Sie die Ursachen der Entstehung der Krankheit loswerden. Verbesserung der Immunität, Behandlung von Allergien und Diabetes sowie Verbesserung der Ernährung. Andernfalls fällt die Mykose schnell zurück.

Bei Kontaktaufnahme untersucht der Arzt den Patienten, berechnet das Krankheitsstadium und das Behandlungsschema mit einem speziellen Index KIOTOS. Je nach Infektionsgrad kann die Behandlung unterschiedlich sein.

Lokale Behandlung

Lacke, Salben, Gele, Cremes, Sprays werden verwendet. Für die Behandlung der betroffenen Nägel ist Loceril-Lack sehr praktisch - er bildet einen Schutzfilm und dringt in die Nagelplatte ein. Es sollte nur einmal pro Woche verteilt werden. Wenn der Pilz nur zwischen den Fingern auftritt, werden Pulver und Creme mit Ciclopirox empfohlen - 2-3 mal 7 Tage.

Bei rauer Haut der Hände müssen Sie zuerst die abgestorbenen Schichten mit Salicylsalbe abziehen und anschließend Miconazol oder Ciclopirox-Creme auftragen. Wenn Myceraria Bäder oder Lotionen aus einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zugewiesen werden, wird eine 2% ige wässrige Lösung von Borsäure verwendet. Wassertemperatur - 38 Grad, Dauer - 10-15 Minuten.

Nach dem Bad müssen Sie die Haut der Finger mit Salben schmieren: Zinkudan, Undecin, Dekaminovoy, 2% Schwefel-Salicylsäure. Das Verfahren sollte 2-3 Wochen täglich durchgeführt werden. Wiederholen Sie nach einer Woche Ruhe.

Systemische Behandlung

Bei der laufenden Form der Erkrankung können externe Präparate nicht ausreichen. Ein Dermatologe verschreibt Pillen, die mit einem Schlag im Blut alle Pilze auf dem Weg befallen. Nach Art des Wirkstoffs sind alle Fonds in 5 Gruppen unterteilt:

  • Fluconazol-Derivate (Diflucan, Mikosist, Mikomax), die die Produktion von Enzymen von Pilzen blockieren, erhöhen die Permeabilität der Zellmembran und beeinträchtigen deren Wachstum. Es wird zur Behandlung verschiedener Pilzarten einschließlich Candidiasis verschrieben.
  • Terbinafin-Derivate (Lamisil, Binofin, Terbizin): Brechen die Zellmembranen des Pilzes, führen zum Tod und hemmen auch die Synthese von Ergosterol, aus dem die Zellwände von Pilzen aufgebaut sind. Sie sind für die Behandlung von Dermatophyten zahlreicher Gruppen bestimmt, einschließlich der häufigsten Trychophytonen Rubrum und Trychophyton Mentagrophytes und Schimmel Candida albicans;
  • Das Ketoconazol-Derivat (Mycozoral), unter dessen Wirkung die Pilze ihre Fähigkeit verlieren, Fäden und Kolonien zu produzieren;
  • Derivate von Itraconazol (Orungal und Itramicol): verhindert auch die Produktion von Komponenten, die für die Vitalaktivität der Pilze notwendig sind;
  • Griseofulvin: stoppt die Teilung von Mykosen, hemmt die Proteinsynthese und sammelt sich allmählich in den betroffenen Haaren und Nägeln an.

Die Behandlung des Fingerpilzes ist sehr lang. Das vom Arzt verschriebene Medikament wird viermal täglich für einen Monat eingenommen. Nach einer Woche Pause wird der monatliche Kurs wiederholt, aber die gleiche Dosis wird jeden zweiten Tag eingenommen. Im dritten Gang wird das Medikament zweimal pro Woche verordnet, bis neue gesunde Nägel wachsen.

Systemische Medikamente sind wirksam, aber sie wirken sich stark auf Nieren und Leber aus. Daher werden monatliche Kurse mit monatlichen Pausen vorgeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt kommen die Wirkstoffe aus dem Blut und reichern sich in den Nagelplatten an.

Kombinierte Behandlung

Entzündungshemmende und antimykotische Substanzen werden auf die geschädigte Haut aufgetragen. Eitrige Blasen öffnen sich und schmieren grüne Farbe, stellen Lotionen her.

In schweren Fällen, in denen die Nägel an den Händen sehr stark von der Krankheit betroffen sind, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Die betroffenen Nägel werden vollständig entfernt.

Vielleicht eine sanftere Behandlung des Pilzes an den Fingern: Hände, die mit Seifenlauge, Mangan oder Borlösung getränkt sind, dann den betroffenen Teil des Nagels abkratzen oder, wenn möglich, vollständig abschneiden. Zum gleichen Zweck werden keratolytische Pflaster verwendet, die Gewebe desinfizieren und auflösen.

Volksmedizin

Die von unseren Vorfahren kreierte Alternativmedizin bietet eine Vielzahl von Hausrezepten, die sich durch hohe Leistung auszeichnen:

  1. Grapefruitkernextrakt Der fertige Extrakt kann in der Apotheke gekauft werden und schmiert regelmäßig die betroffenen Stellen dreimal täglich an den Fingern.
  2. Bäder mit starkem Kaffee und Kombucha-Aufguss. Heilbäder lindern Juckreiz und Entzündungen sowie den Pilz bei regelmäßiger Anwendung.
  3. Geriebene Meerrettichpackungen. Meerrettich einreiben und mit Fingermehl bestreichen, eine Stunde halten und ausspülen.
  4. Bäder mit Soda oder Kochsalzlösung. Pro Liter kaltes Wasser wird 1 Esslöffel Salz oder Soda genommen.
  5. Maske an den Händen mit Zwiebeln mit Zitrone. Zwiebel und Zitrone auf einer feinen Reibe reiben, mischen und eine Stunde auf der erkrankten Hautfläche verteilen.
  6. Hausgemachte Salbe. Mischen Sie 20 bis 30 Gramm Hopfenzapfen, fügen Sie die Klettenwurzel und 10 Gramm Ringelblüten hinzu. Gießen Sie 0,5 Liter Wasser und kochen Sie bei schwacher Hitze, bis alles Wasser verdampft ist. Mischen Sie anschließend die Komponenten mit Vaseline im Verhältnis 1: 2 und schmieren Sie die betroffene Haut und die Nägel.
  7. Bäder mit Novocain. Wattestäbchen werden mit dem Medikament imprägniert und über Nacht mit einem Verband fixiert.

Prävention

Trotz der hohen Verbreitung von Krankheitserregern können Pilzerkrankungen verhindert werden. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen:

  1. Vermeiden Sie den Kontakt mit einer Person, die ein Fingertoxin hat.
  2. Persönliche Hygieneartikel, einschließlich eines Kamms, sind nur Ihre Artikel und geben sie nicht an Dritte weiter.
  3. Folgen Sie der Körperpflege und waschen Sie sich regelmäßig die Hände, nachdem Sie öffentliche Plätze besucht haben.
  4. Wunden, Kratzer und Risse desinfizieren.
  5. Tragen Sie im Pool und in der Sauna Gummihausschuhe.
  6. Verwenden Sie zum Arbeiten mit Chemikalien Gummihandschuhe.
  7. Missbrauchen Sie nicht den Einsatz von Antibiotika.
  8. Folgen Sie dem Essen mehr in der Ernährung von fermentierten Milchprodukten, Knoblauch, Propolis, Pfeffer, Preiselbeeren, Grapefruit, Nüssen. Reduzieren Sie die Menge an Kohlenhydraten.
  9. Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf, wenn Sie den ersten Pilzverdacht haben.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit, damit Ihr Körper zu einer uneinnehmbaren Wand für Pilze wird.

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Grünes Nagelsyndrom. Nun, ich habe es geschafft.. Eine Menge gruseliges FOTO..

Hallo alle!

Nun, ich habe es geschafft..

Aus irgendeinem Grund verschwand das Gel auf dem Nagel des Mittelfingers der linken Hand und ich hatte nicht das Gefühl, es sofort zu entfernen, weil Es gab keine Pause, ich wartete darauf, dass ein Riss auftauchte, und es schien 3-4 Tage am Tag. Was war meine Überraschung, als ich nach dem Entfernen des Gels DIESES auf dem Nagel entdeckte.

Zuerst möchte ich Fotos aus allen Winkeln anhängen, damit die Manifestation der Infektion von allen Seiten gesehen werden kann.

In meiner Stadt gibt es keinen Dermatologen. Aus dem Wort überhaupt.

Ich musste die Eigendiagnose über das Internet durchführen und einen Apotheker in der Apotheke konsultieren kann mir jemanden einen Stein zuwerfen, der sich im Internet noch nie eine Diagnose gestellt hat))) Es war schwierig einen Fehler zu machen, weil "grünes nagelsyndrom" kommt nur in einem fall vor (ich fand nur ihn), er ist schuld am greennailssyndrom oder

Ich habe viele Artikel noch einmal gelesen, aber ich fand keine vernünftigen Antworten auf die Frage, wie man damit umgehen soll. Es wurden nur Drogenkurse vom Arzt verordnet.

Ich beschloss, in die Apotheke zu gehen und den Apotheker um Rat zu fragen. Das Mädchen war etwas schockiert von meiner Maniküre und bot mir Antipilz-Lacke, Tropfen und Salben an. Aber seit Die pseudomonaden Onychialbakterien sind nicht nur ein Pilz, sondern eine Pilzinfektion. Ich beschloss, die Anweisungen der Medikamente zu studieren.

Die Wahl fiel auf MYKODERIL. WARUM? Denn im Zeugnis dieses Tools war:

Pilzinfektionen der Nägel (Onychomykose).

Preis für 10ml. Droge war 360r. Nicht billig, denke ich.

Microderil befindet sich in einem Karton, in dem sich die Anleitung und 10 ml befindet. Flasche mit 1% iger Lösung

Es ist notwendig, die Lösung zweimal täglich aufzutragen und auf die Nagelplatte und die Haut zu tropfen. Ich habe den gesamten Nagel bearbeitet, d.h. und der gesunde Teil sowie die Nagelhaut 1 cm auf jeder Seite des Nagels.

VOR EINEM ANWENDUNG EMPFOHLEN. Entfernen Sie den betroffenen Teil des Nagels so weit wie möglich. Seit Ich habe immer noch keine Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett (was in fortgeschrittenen Fällen der Fall ist), ich habe kurz den Nagel geklippt und die Nagelspitze mit einer Feile abgesägt. "Wie viele bedauern es nicht."

Ich tat es auch, wenn der Nagel mindestens einen Millimeter auf dem Boden wuchs, alles war REFLEKTIV!

Nun, jetzt ein Foto des Behandlungsprozesses.

Manifestationen und Therapie des grünen Nagelsyndroms

Green Nail Syndrome oder Onychia Pseudomonas ist eine seltene Krankheit, die Pseudomonas aeruginosa verursacht. Sie lebt im Boden und im Wasser und kann sich in öffentlichen Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. Sauna, Whirlpool, Badezimmer usw.) vermehren. günstige Bedingungen für das Leben der Bakterien, kann es zu einer Person bewegen, deren Nagelplatte betroffen ist und seine schützenden Eigenschaften verringert werden. Beim Absetzen im Nagel bildet das Bakterium ein blaugrünes Pigment, das den Nagel befleckt. In diesem Fall kann sich die Platte teilweise oder vollständig ablösen.

Die Nägel sind Hornplatten, die auf Keratinprotein basieren. Nägel haben eine Schutzfunktion für die Fingerglieder und schützen sie vor Beschädigungen. Auch Nägel spielen eine wichtige ästhetische Funktion. Je nach ihrem Zustand beurteilen sie häufig den Status einer Person, ihren Gesundheitszustand usw.

In einem gesunden Zustand haben die Nägel eine rosa oder pfirsichfarbene Nuance. Pathologien können verschiedene Faktoren verursachen: Infektionen, Verletzungen, systemische Läsionen, Hautkrankheiten usw.

Symptome

Symptome des grünen Nagelsyndroms umfassen die folgenden Hauptmerkmale:

  • grüne Farbplatte;
  • Nagel wird dicker;
  • kann an den Rändern zerbröckeln;
  • Finger schwillt an;
  • kleiner Schmerz

Gründe

Das Bakterium, das das grüne Nagelsyndrom verursacht, kann im häuslichen Umfeld leben und sich vermehren. Sie können es fast überall abholen. Häufige Fälle der Übertragung mit Tieren, Pflanzen, Wasser oder Boden. Wenn der Körper vollständig gesund und geschützt ist, ist das Risiko der Entwicklung von Bakterien gering, es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Syndroms erhöhen. Dazu gehören:

  • eine Folge anderer Nagelkrankheiten (zum Beispiel Onycholyse);
  • längere Einwirkung von Wasser oder Feuchtigkeit auf der Nagelplatte;
  • regelmäßiger Kontakt der Platte mit Chemikalien und Reinigungsmitteln;
  • lange Arbeit mit dem Land;
  • Kontakt mit Patienten;
  • unbehandeltes Nagelzubehör;
  • falsche Nägel;
  • schmale Schuhe, Finger drückend;
  • Verletzung der Nagelplatte;
  • schwache Immunität.

Das grüne Nagelsyndrom manifestiert sich häufig bei Menschen einer bestimmten Art von Beruf, die in Schönheitssalons, Restaurants, Bäckereien, auf Bauernhöfen und an anderen Orten arbeiten, wo es nass ist und ständigen Kontakt mit Chemie und Wasser hat. Häufiger bei Frauen.

Behandlung

Bei der Manifestation dieses Syndroms sollten Sie sich von einem Dermatologen beraten lassen. Dieses Bakterium ist anfällig für die Behandlung, und Sie können es ein für alle Mal loswerden.

Als Behandlung wird empfohlen:

  • Schneiden Sie jeden Tag die abgelösten Bereiche des Nagels ab und entfernen Sie das grüne Pigment.
  • unter dem betroffenen Nagel 3-4 mal täglich Antibiotikum injizieren;
  • Bei Vernachlässigung verwenden Sie ein Antibiotikum mit systemischer Wirkung.

Anstelle von Antibiotika kann Bleichmittel verwendet werden, das bei Verdünnung mit Wasser Chlor enthält.

Die Behandlung dauert etwa einen Monat. Die Hauptsache ist, Ihre Nägel so lange wie möglich trocken zu halten. Tragen Sie bei Bedarf Handschuhe für den Kontakt mit Wasser.

Verwenden Sie als Alternative natürliche Holzöle (Teebaum usw.). Sie reiben sie in die Platte ein. Auch Tinkturen auf Alkoholbasis helfen. Das Bakterium ist sehr anfällig für Essig, es werden spezielle Bäder hergestellt (eine schwache Lösung von Essig mit Wasser für 5 Minuten).

Starten Sie die Krankheit nicht, da dies zu einem vollständigen Verlust des Nagels führen kann.

Warum grüne Nägel erscheinen und wie man dieses Problem effektiv lösen kann

Die Krankheit, bei der grüne Nägel am Arm oder Bein auftreten, verursacht einen blauen Eiter-Bazillus, der im Boden und im Wasser lebt.

Günstige Bedingungen für die Vermehrung dieser Bakterien - hohe Luftfeuchtigkeit.

Das Bakterium wandert bei Mikroverletzungen leicht unter den Nagel und färbt sich grün und delaminiert.

Die Behandlung der Krankheit sollte so früh wie möglich begonnen werden, bevor die Infektion in die tiefen Schichten eingedrungen ist.

Beschreibung und Erreger der Krankheit

Pseudomonas Onychia (oder das grüne Nagelsyndrom) verursacht ein Bakterium der Spezies Pseudomonas aeruginosa.

Dieser Pilz vermehrt ein blau-grünes Pigment, Pyocyanin.

Das Bakterium kann in jeder feuchten Umgebung leben. Es ist resistent gegen viele Antiseptika und Desinfektionsmittel, kann in Furatsilina-Lösung lange überleben.

Dies liegt an der Fähigkeit der Stäbchen, Substanzen herzustellen, die Antiseptika neutralisieren. Pseudomonad Onychia ist empfindlich gegen Austrocknung und Chloreinwirkung, stirbt bei hohen Temperaturen schnell ab.

Sobald sich das Bakterium im menschlichen Körper befindet, beginnt es sich schnell zu vermehren. Infolge der vitalen Aktivität und Ernährung mit abgestorbenen Geweben der Nagelplatte erfolgt deren Ablösung bis zur vollständigen Zerstörung.

Unter günstigen Bedingungen wachsen Schimmelpilzsporen schnell und bewegen sich von einem Nagel zum anderen auf die Haut. Bakterien können die kleinsten Risse durchdringen

Ursachen der Pilzinfektion

An den Armen und Beinen erscheinen grüne Nägel. Dieses Phänomen wird häufig bei Menschen beobachtet, die ständig mit Wasser in Kontakt kommen.

Das Bakterium setzt sich aus folgenden Gründen am Körper ab:

  • Maniküre und Pediküre mit einem infizierten Instrument durchführen;
  • Nagel- und Hautverletzungen;
  • Ablösung künstlicher Materialien nach dem Bauen;
  • direkter oder indirekter Kontakt mit einer infizierten Person;
  • systematischer Kontakt mit dem Boden oder Chemikalien;
  • enge Schuhe tragen;
  • Verletzung der Hygiene;
  • Pilzerkrankungen: Paronychie, Oniholyse, Onihotillomanie.

Pseudomonien werden in die Wunden eingeführt, die sich an den Stellen der Entfernung der Grate und der Kontaktstellen der Nagelplatte mit der Haut gebildet haben. Häufig durchdringt der Pseudo-Eiter-Bazillus die Nägel, wenn ein künstliches Material darauf aufgebracht wird.

Bei einem Verstoß gegen die Verlängerungstechnologie entsteht durch die unsachgemäße Verwendung von Kunstrasen zwischen dem natürlichen und dem künstlichen Nagel eine "Tasche", in der sich Schimmelpilze vermehren.

In dem unter dem Gel gebildeten Hohlraum werden ideale Bedingungen für die Pseudomonas aeruginosa geschaffen, und sie beginnt sich vom Keratin des natürlichen Nagels zu ernähren.

Besucher billiger Nagelstudios sind mit Blauen Eiter und einem Pilz befallen. Heutzutage ist eine Fülle von Nagelstangen, in denen die Hände schnell in Ordnung gebracht werden können, zu einem verbreiteten Phänomen geworden.

Der Nachteil solcher Einrichtungen ist der Mangel an hochwertigen Desinfektionswerkzeugen. Sie können das Manikürewerkzeug nur in Autoklaven desinfizieren, deren Nägel keine Stäbe haben.

Jede Desinfektion bei der Maniküre in solchen Salons reduziert sich auf das Abwischen des Instruments mit Alkohol.

Kunden von Salons tragen an ihren Händen Staphylokokken, Schimmel, Pilze.

Das Auftreten der grünen Flecken des Pyrocyclus-Sticks nach dem Besuch eines solchen Salons ist nicht ungewöhnlich

Symptomatologie

Das Hauptsymptom einer Infektion mit schimmelblauem neuropulmonalem Bazillus sind grüne Flecken unter der Nagelplatte. Im Internet gibt es oft Fotos von Händen mit einem grünen Nagel.

Die Farbe der Schimmelpilze hängt vom Säuregehalt der Umgebung ab und kann daher von bläulich bis braunbraun variieren.

Manchmal haben die Flecken einen schmutzigen gelben Farbton. In einem leicht alkalischen Medium können die Flecken blau sein. Mit zunehmendem Säuregehalt ändert sich die Farbe in rötlich oder orange.

Zu Beginn der Infektion treten kleine, schwach gefärbte Flecken auf.

Innerhalb weniger Tage breitet sich die Krankheit aus, der Fleck wächst.

Innerhalb von 1-2 Wochen, mit Ausnahme von Flecken, werden keine Anzeichen der Krankheit beobachtet.

Wenn die Bakterien wachsen, treten zusätzliche Symptome auf:

  • unangenehmer Geruch nach Schimmel;
  • Schmerz mit Druck;
  • Verdickung, Abbröckeln, Ablösen des Nagels;
  • Rötung der Haut um den Nagel herum mit der Ausbreitung der Infektion im Weichteilgewebe.

Die Infektion betrifft bald alle Nägel an den Händen oder Füßen, insbesondere wenn der menschliche Körper geschwächt ist.

Video: Onycholyse (Ablösung des Nagels) + Pyocyanitis-Stick

Eine Ärztin, Dermato-Venerologin Lidia Kuznetsova, spricht am Beispiel ihres Patienten über das pseudo-pneumatische Regal.

Diagnose und Behandlung von Pilzen

Um den Parasiten festzustellen, gehen Sie zum Mykologen. Die Analyse wird Partikeln von erkranktem Gewebe unterzogen.

Kompletter Kurs - 2-3 Wochen, vorbehaltlich der absoluten Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. In fortgeschrittenen Fällen - bis zu 6 Wochen.

Befreien Sie sich von der Krankheit selbst, ohne die Verwendung spezieller Medikamente ist es fast unmöglich. Pseudomyonia Onychia breitet sich auf die umgebenden Gewebe aus und der Heilungsprozess wird verzögert.

Medikation

Die radikale Methode, um Pseudomonas Onychia schnell loszuwerden, ist die Entfernung des betroffenen Nagels und die Behandlung des Bettes mit speziellen Präparaten.

Aber seltene Patienten sind dafür gelöst, daher wird die folgende Behandlungsmethode angewendet:

  1. Jeden Tag, um die betroffene Schimmel so weit wie möglich zu entfernen, blättert der Nagel ab.
  2. Behandeln Sie den Nagel 3-4 mal täglich mit “Bacitracin” -Lösung. Das Medikament wird unter den Nagel injiziert und behandelt die Haut um sie herum.
  3. Schmieren Sie die Nägel und die Haut mit Lamisil-Salbe.
  4. In den späteren Stadien nehmen Sie Ciprofloxacin, Terbizil, Azithromycin.
  5. Schmieren Sie die Haut der Hände während der Behandlung und zur Vorbeugung der Creme "Stop-active".

Volksrezepte

Alternative Therapien für die Krankheit mit beliebten Rezepten wirken bei den ersten Anzeichen der Erkrankung erwünscht.

Wenn die Nägel aktiv blühen, führt die Verwendung von Volksheilmitteln nicht zu Erfolgen.

In der Anfangsphase der Behandlung und als zusätzliche Maßnahmen bei der Verwendung von Medikamenten sind die folgenden Verfahren wirksam:

  1. Tabletts mit Essiglösung. In leicht verdünnten Essignägeln 5 Minuten eintauchen. Die Prozedur wird 2-3 mal am Tag durchgeführt.
  2. Injektion einer Lösung von Chlorbleiche (1: 1) unter den Nagel.
  3. Teebaumöl massieren.
  4. Bad mit einer alkoholischen Lösung.
  5. Schmierung mit Birkenteer. Teer wird drei Stunden lang einmal täglich aufgetragen und dann abgewaschen. Die Behandlung dauert 30 Tage.

Komplikationen und Prävention

Nicht das ästhetische Erscheinungsbild der Nägel - nicht das schlimmste Ergebnis einer Infektion mit Pseudomonie.

Das Fehlen einer adäquaten Therapie führt zum Eindringen in das betroffene Gewebe der Sekundärinfektion. Schimmelpilze können zu einer tiefen Mykose des Nagels führen.

Pseudomonas aeruginosa von den Nägeln bewegt sich leicht in die inneren Organe und verursacht schwere Krankheiten.

Sie können eine Kontamination durch Bakterien vermeiden und im Körper nach einfachen hygienischen Regeln verbreiten:

  • Verwenden Sie in öffentlichen Bereichen (Schwimmbädern, Hotels, auf einer Party), insbesondere bei Kontakt mit Wasser, Ihre eigenen Hausschuhe.
  • Gehen Sie nicht barfuß am Strand, in Schwimmbädern, öffentlichen Bädern und Saunen.
  • Verwenden Sie keine anderen Handtücher und Maniküregeräte.
  • Verwenden Sie lose Schuhe aus natürlichen Materialien.
  • Verwenden Sie Handschuhe, wenn Sie mit dem Boden arbeiten.

Nägel, die mit Grün an Händen und Füßen blühen, sind aus ästhetischer Sicht unangenehm und gesundheitsgefährdend. Bei der Behandlung von Schimmelpilzen kann das nicht verzögern, sonst treten zusätzliche Probleme auf.

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Dermatologie in Russland

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Erfahrung in der Behandlung von pseudomonadalen und proteischen Onychien der Hände und Füße mit Dioxidinlösung

Der Misserfolg des Nagelapparates und der Nagelplatte mit Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) wird in der Praxis von Mykologen und Dermatologen häufig festgestellt und ist keine seltene Komplikation verschiedener kosmetischer Manipulationen bei der Behandlung von Nagelplatten. Die erste Beschreibung dieser Läsionen bezieht sich auf die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. In Russland wurden solche Beschreibungen zuerst von A.M. Arievich, Z.G. Stepanischeva, V.Yu. Bormotov (1974).
Es wird angenommen, dass Frauen etwas anfälliger für eine Infektion der Nägel mit dem blauen Stab sind. In der Tat ist dies offenbar auf die häufigere Traumatisierung des Fußplastikkunststoffs während seiner Verarbeitung mit schlecht sterilisierten Instrumenten zurückzuführen. Das Hauptkontingent beträgt 30-60 Jahre.
Durch Proteus vulgaris verursachte Nagelverletzungen werden selten isoliert. Häufiger beobachtet werden kombinierte Läsionen der Nagelplatten mit Pseudomonas aeruginosa und Proteus.
Das klinische Bild der pseudomonadalen und proteischen Onychie (PPO) ist hinreichend charakteristisch. Eine Nagelplatte oder ein Nagelbett scheint in Sektoren unterteilt zu sein. Ein Sektor hat eine leuchtend satte grüne Farbe, der andere Sektor - alle Nuancen von dunkelbraun bis sattes Schwarz. In 35-40% der Fälle überlappen sich die Läsionssektoren irgendwie und überlappen sich.
PPO wird fast immer von Onycholyse-Phänomenen und der Bildung einer subungualen Höhle begleitet. Dieser Hohlraum ist nicht das Ergebnis der Wirkung von Bakterien, sondern das Gegenteil: Die Entstehung eines Hohlraums infolge von Verletzungen oder anderen Ursachen trägt nur zur Entwicklung des PPO bei.
Die grüne Verfärbung der Nagelplatte ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der blaue Eiter-Bazillus Pigmente Pyocyanin und Pyoverdin produziert, und einige Stämme produzieren schwarzbraunes Pyorubin (AM Arievich, L.T. Die satte schwarze Farbe des anderen Sektors hängt mit der Protea-Aktivität zusammen.
Der Zweck dieser Arbeit war die Wirksamkeit der Behandlung von PPO mit einer Dioxidinlösung.
Dioxidin ist ein synthetisches Chinoxalin-Derivat. Dieses Antiseptikum verursacht Schäden und Abbau von DNA-Bakterien. In der chirurgischen Praxis wird eine 0,5-1% ige Dioxidinlösung zur Behandlung von Infektionen verwendet, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden.
Unter unserer Aufsicht waren 8 Patienten, 2 Männer und 6 Frauen. Bei allen Patienten wurde PPO diagnostiziert. Die Diagnose wurde durch die folgenden Methoden bestätigt: Nachweis einer signifikanten Keimbesiedlung durch direkte Mikroskopie mit KOH; Ausschluss von Pilzinfektionen, Aussaat auf bakteriellen Medien.
Das Verfahren zum Auftragen der Dioxidinlösung bestand darin, eine Sektorresektion der Nagelplatte durchzuführen, gefolgt von zwei Mal am Tag den Rest des Nagels und des Nagelbetts mit 1% Dioxidinlösung.
Die Lokalisation der Läsion war wie folgt: symmetrische Läsionen der Nagelplatten der ersten Finger der Hände - 4 Fälle, symmetrische Schädigung der ersten Zehen - 1 Fall, asymmetrische Nagelplatten der Hände mit Ausnahme der ersten Finger - 3 Fälle.
Die Behandlung wurde vor dem Wachstum der neuen Nagelplatte durchgeführt, die durchschnittliche Dauer betrug 1,5 Monate für die Hände und 2 Monate für die Füße. Es sollte betont werden, dass auf keinen Fall die vollständige Entfernung der Nagelplatte durchgeführt wurde.
Durch die Behandlung wurde der pathologische Prozess im Nagelbettbereich in 7 Fällen vollständig aufgelöst.
In einem Fall wurden Nebenwirkungen in Form eines brennenden Gefühls beobachtet, die zum Absetzen des Arzneimittels führten.
Dieses Verfahren zur Behandlung von Infektionen des Nagelapparates, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden, ist nicht einzigartig. Dioxycol-Salbe mit 1% Dioxidin ist allgemein bekannt. Für die Anwendung von Salben ist jedoch eine vollständige Entfernung der Nagelplatte erforderlich, was bei Verwendung einer 1% igen Lösung nicht erforderlich ist. Bei Verwendung der Lösung können Sie nicht einmal eine Sektorresektion durchführen, sondern die Lösung in den onychotischen Hohlraum einbringen. Die Dosis von Dioxidin ist in diesem Fall extrem gering, nicht vergleichbar mit den in der chirurgischen Praxis verwendeten Dosen, und daher sind toxische Wirkungen fast vollständig ausgeschlossen.
Literatur
1. Arievich A. M., Shezeruli L.T. Pathologie der Nägel. Tbilisi, 1976. 294 p.
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