Polyneuropathie: Ätiologie, Klassifikation und Ursachen von Krankheiten

Eine Gruppe von Krankheiten, die mit Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems sowie einzelnen Nervenfasern im menschlichen Körper einhergehen, wird als Polyneuropathie bezeichnet. Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

Faktoren, die den Beginn der Pathologie auslösen, verursachen zunächst eine Reizung und Schädigung der Nerven und erst dann - Funktionsstörungen. Begleitet von der Krankheit verschiedene Ausprägungen: eine Verletzung der Empfindlichkeit, Lähmungen, Funktionsstörungen der unteren und oberen Extremitäten, eine symmetrische Abnahme der Muskelleistung, eine Verschlechterung des Blutkreislaufs. Anzeichen und Schweregrad ihrer Manifestation hängen von der Art des pathologischen Zustands ab.

Häufig bringt die Polyneuropathie dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch Leiden. Die Therapie der Krankheit ist langwierig und der Verlauf ist progressiv. In einigen Fällen wird die Pathologie chronisch. Meistens betrifft die Krankheit den Unterkörper.

Der späte Zugang zum Arzt und die fehlende Therapie können zu einer Behinderung führen. Die Prognose für Personen, die sich rechtzeitig (in der Anfangsphase) an einen Spezialisten gewandt und mit der Behandlung begonnen haben, ist günstig. Leider gilt dies nicht für Patienten mit chronischer Form, da die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann. Alles, was getan werden kann, ist, den Schweregrad der Pathologie zu minimieren.

Die Krankheitstherapie ist lang und mühsam. Die am häufigsten verschriebene Anwendung ist Massage, Gymnastik (Physiotherapie), Physiotherapie und Medikamente. Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln, sie ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet.

Was provoziert die Entstehung der Pathologie

Es gibt viele Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung der Polyneuropathie beitragen.

Das Auftreten einer schweren Krankheit kann ausgelöst werden durch:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionsprozesse, insbesondere HIV;
  • Körpervergiftung (Vergiftung des Körpers mit Alkoholen, chemischen oder toxischen Stoffen, Gasen);
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Diphtherie, Diabetes;
  • systemische Beschwerden;
  • längere oder unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung;
  • die schützenden Eigenschaften des Körpers zu senken;
  • das Vorhandensein von Tumorprozessen;
  • Vitaminmangel;
  • Funktionsstörung der Hormondrüsen;
  • Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und des Harnsystems;
  • Infektionen, die das Auftreten einer Entzündung bei NVD (periphere Nervenfasern) auslösen.

Klassifizierung

Je nach Schadensmechanismus werden solche Pathologien unterschieden.

  1. Axonal Es ist durch Ausfälle im Nervenstamm gekennzeichnet. Die Pathologie ist langsam, aber sehr schwierig. Therapie sowie Erholung ist lang.
  2. Demyelinisieren. Es entsteht durch den Abbau des Proteins, umhüllt die Nerven und ist für die Leitung von Impulsen verantwortlich.
  3. Neuropathisch. Gekennzeichnet durch Schädigung der Nervenkörper.
  4. Polyneuropathie der unteren Extremitäten.
  5. Alkoholische Neuropathie.
  6. Diphtherie
  7. Diabetiker

Aufgrund der vorherrschenden Läsion werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Motor Es ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Krämpfe, die sich von unten nach oben erstrecken. Diese Art von Pathologie ist ohne Therapie oder ohne Analphabetismus in der Behandlung mit einem Verlust der Bewegungsfähigkeit verbunden.
  2. Sensorisch. Es zeichnet sich durch Schmerzen des Stechcharakters aus, eine deutliche Steigerung der Empfindlichkeit auch bei leichter Berührung des Fußes.
  3. Sensomotorik Begleitet von einer Abnahme der Empfindlichkeit und der motorischen Aktivität der Muskeln.
  4. Vegetativ Es ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in den Nerven gekennzeichnet. Begleitet von erhöhtem Schwitzen, Harnwegsstörungen und Impotenz.
  5. Gemischt Diese Art zeichnet sich durch Erscheinungsformen aller anderen aus.

Aufgrund der Schädigung der Zellstrukturen der Nervenfasern (bestehend aus Axonen und Myelinscheiden, die um Axone gewickelt sind) werden folgende Typen unterschieden:

  • Axonal Es ist durch einen langsamen Verlauf und eine langsame Entwicklung gekennzeichnet, eine Verletzung der VNV (vegetativen Nervenfasern), eine schnelle Atrophie der Muskelstrukturen. Verteilter Faserschaden vom distalen.
  • Die Zerstörung der Myelinscheiden geht mit einem schnellen Fortschritt einher. Schäden treten auf motorische und sensorische Fasern auf. Distale und proximale Abschnitte werden ebenfalls beschädigt.

Je nach Standort ist die Pathologie distal - sie ist durch am weitesten lokalisierte Läsionen der unteren Extremitäten und proximal durch Läsionen der höher gelegenen Abschnitte gekennzeichnet.

Unter Berücksichtigung der Faktoren und Ursachen des Auftretens kann die Krankheit sein:

  1. Idiopathisch. Das Auftreten der Krankheit beruht auf einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus.
  2. Erblich
  3. Dysmetabolisch Erscheint aufgrund von Stoffwechselstörungen.
  4. Giftig. Der Hauptgrund ist das Eindringen von Chemikalien und toxischen Substanzen in den Körper.
  5. Postinfektiös. Die Entwicklung der Krankheit wird durch im Körper ablaufende Infektionsprozesse verursacht.
  6. Paraneoplastisch. Erscheint vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien.
  7. Alkoholiker
  8. Traumatisch.
  9. Allergisch.
  10. Entzündungshemmend

Neuropathie kann sein:

  • primär (dazu gehören erbliche und idiopathische Arten).
  • sekundär (Pathologie, die sich aufgrund von Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und dem Auftreten infektiöser Pathologien entwickelt).

Je nach Art des Flusses werden diese Formen der Neuropathie unterschieden:

  1. Ostrum. Es zeichnet sich durch einen progressiven Verlauf (in etwa drei Tagen) aus. Die Therapiedauer beträgt zwei bis drei Wochen.
  2. Subacute Es entwickelt sich innerhalb weniger Wochen. Die Therapie ist lang und dauert Monate.
  3. Chronisch. Unterscheidet sich in langsamer Progression (ab sechs Monaten). Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome, Komplikationen und Diagnose

Die Faktoren und Ursachen, die zum Ausbruch der Erkrankung führen, wirken sich zunächst auf die Nervenfasern aus und führen zu einer Verletzung ihrer Arbeit.

Unabhängig von der Art wird die Polyneuropathie der unteren Extremitäten in der Regel von folgenden Erscheinungen begleitet:

  • Schwäche in den Muskeln der Beine;
  • Taubheit der Beine;
  • Ödem;
  • Schmerz erstechend;
  • die Empfindlichkeit erhöhen oder verringern;
  • instabiler, instabiler Gang;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Ermüdung;
  • Unwohlsein;
  • Zittern und Krämpfe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • kriechende Empfindungen;
  • Unwohlsein;
  • vorbewusste Zustände.

Demyelinisierende Polyneuropathien gehen mit einer Verdickung der Nerven (mit chronischem Verlauf), Schwäche der distalen Beine, Parese einher. Axonale Neuropathien sind durch empfindliche und autonome Erkrankungen gekennzeichnet. Die Behandlung der Anfangsstadien der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist nicht schwierig.

In den frühen Stadien ist es möglich, die Pathologie durch den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Salben, Massagen, Übungen und Physiotherapie, zu beseitigen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Späte Stadien sind schwieriger zu heilen, aber wenn Sie alles tun, was der Arzt sagt, und die Methoden und Mittel anwenden, die für sie vorgeschrieben sind, ist die Prognose günstig.

Komplikationen

Mangelnde Behandlung, Selbstbehandlung ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen kann zu folgenden Erscheinungen führen:

  • Fehler in den Atmungsprozessen;
  • Bewegungsstörungen;
  • Behinderung;
  • Herztod

Diagnose

Um die Diagnose "Polyneuropathie der unteren Extremitäten" neben der Umfrage, der Sammlung von Beschwerden und der körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren, bestellt der Arzt:

  • Biopsie;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Zerebrospinalflüssigkeitstests;
  • Blutuntersuchungen;
  • Reflexe und ihre Geschwindigkeit studieren;
  • Radiographie.

Diabetische Polyneuropathie: Merkmale der Behandlung von Krankheiten und Präventionsmethoden

Die Taktik der Therapie, die Dauer des Kurses hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Stadium der Pathologie und dem Schweregrad der Symptome ab. Die Behandlung der Krankheit kann nur der behandelnde Arzt verschreiben. Behandeln Sie sich nicht selbst, es hat kritische Konsequenzen.

Eine umfassende, zeitnahe und angemessene Therapie wird zur Heilung der Krankheit beitragen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Art der Krankheit verordnet:

  1. Wenn die Diagnose diabetische Polyneuropathie ist (die Hauptursache für Nervenfaserschäden ist das Vorhandensein von Diabetes), sollte die Behandlung mit der Normalisierung des Zuckerspiegels beginnen. Dieser pathologische Zustand wird den Komplikationen von Diabetes zugeschrieben. Es ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist eine langsam fortschreitende Krankheit, bei deren Entwicklung ein vollständiger Effizienzverlust auftritt. Die Krankheit wird von schweren Symptomen begleitet: Krämpfe, Schwindel, Harninkontinenz, Stuhlgang, schlaffe Haut und Gesichtsmuskeln, verschwommenes Sehen, beeinträchtigte Sprech- und Schluckreflexe.
  2. Um alkoholbedingte Neuropathien zu heilen, sollten Sie auf die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Mitteln verzichten.
  3. Um die toxische Form zu heilen, sollte der Kontakt mit chemischen und toxischen Substanzen gestoppt werden.
  4. Um die infektiöse Form eher zu heilen, sind antimikrobielle Mittel und starkes Trinken vorgeschrieben.

Praktisch für alle Arten von Erkrankungen, einschließlich diabetischer Polyneuropathie, der Verwendung von Schmerzmitteln, Blutreinigung, Hormontherapie und Vitamintherapie.

Medikamentöse Behandlung

Nur ein Spezialist kann Medikamente zur Behandlung von diabetischer Polyneuropathie oder in anderer Form verschreiben.

Die Verwendung der folgenden Arzneimittel wird häufig verschrieben:

  • Methylprednisolon. Es wird bei schwerer Krankheit verschrieben.
  • Analgin und Tramadol. Tragen Sie zur Schmerzlinderung bei.
  • Vazonata, Trintala, Pentoxifyllin. Diese Mittel helfen, die Durchblutung zu verbessern.
  • Vitamine, insbesondere Gruppe A.
  • Mildronata, Piracetam. Trage zur Verbesserung des Gewebes bei der Gewinnung von Nährstoffen bei.

Diabetische Polyneuropathie wird behandelt, ebenso wie jede andere Art von Pathologie, schwierig und langwierig. Wenn der Patient alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnimmt, alle Empfehlungen und Ratschläge befolgt, wird er die Pathologie loswerden, oder wenn es sich um eine chronische Form handelt, werden die Symptome beseitigt und verringert.

Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten: Einsatz von Physiotherapie, Bewegungstherapie, Prävention

Die Behandlung der Pathologie sollte umfassend und gut geschrieben sein. Die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst neben der Verwendung von Medikamenten die Verwendung von Physiotherapie, Gymnastik und Massage.

Physiotherapie

Die Verwendung physiotherapeutischer Methoden wird dazu beitragen, den Zustand, die Normalisierung der Gesundheit und die Normalisierung der motorischen Funktionen zu verbessern. Die physiotherapeutische Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten wird entweder in Kombination mit einer medikamentösen Therapie (wenn es sich um die Anfangsstadien handelt) oder danach (wenn es sich um chronische oder erbliche Formen handelt) durchgeführt.

Die Hauptsache ist zu verstehen, dass der Prozess selbst sehr lang ist. Warten Sie nicht auf schnelle Ergebnisse. Unter den physiotherapeutischen Methoden ist die am häufigsten verschriebene Anwendung: Massage, indirekte Auswirkungen auf Organe, Nervenstimulation mit elektrischen Geräten, Magnetfeldeffekte auf das PN-System (peripheres Nervensystem).

Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer alkoholischen oder toxischen Läsion entwickelt hat, wird die Blutreinigung zur Behandlung der unteren Extremitäten-Neuropathie vorgeschrieben.

Für die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten ist der Einsatz von Physiotherapie vorgeschrieben.

Bewegungstherapie trägt dazu bei:

  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Muskelregeneration.

Prävention

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, empfehlen Experten:

  • sich weigern, Alkohol zu trinken;
  • Kontakt mit Chemikalien beseitigen oder minimieren;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Wissen und Rezept des Arztes ein.
  • gleichzeitige und chronische Erkrankungen behandeln;
  • Richtig essen, die Ernährung mit angereicherten Lebensmitteln anreichern;
  • Sport treiben;
  • Blutzuckerwerte überwachen.

Darüber hinaus sollten Personen, die zum Kontakt mit giftigen Substanzen und Chemikalien verpflichtet sind, eine Schutzausrüstung verwenden. Polyneuropathie ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine korrekte und rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist die Prognose günstig. Das Ignorieren der gleichen Symptome sowie die Selbstbehandlung oder das vollständige Ausbleiben der Therapie sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden, einschließlich der Entwicklung von Komplikationen.

Neuropathie der unteren Gliedmaßen

Neuropathie der unteren Extremitäten ist ein kollektives Konzept, das bedeutet, dass Probleme mit dem peripheren Nervensystem in den Beinen auftreten. Kollektiv, weil der Begriff nicht nur eine Krankheit widerspiegelt, sondern die Essenz des Problems insgesamt. Die Ursachen der Neuropathie der unteren Extremitäten sind groß, die Symptome bestehen in sensiblen, motorischen und autonomen trophischen Erkrankungen. Die Diagnose der Neuropathie der unteren Extremitäten ist nicht so schwierig. Die Behandlung ist besonders wirksam, wenn sie in einem frühen Stadium der Krankheit begonnen wird. Dann gibt es fast immer ein 100% iges Ergebnis in Form einer Erholung. Wenn die Krankheit begonnen wird, können sogar mehrere Behandlungen sinnlos sein, und es wird unmöglich, die Symptome vollständig zu beseitigen. Was unter dem Begriff "Neuropathie der unteren Extremitäten" zu verstehen ist, was die Ursachen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden sind, erfahren Sie, wenn Sie diesen Artikel lesen.

Neuropathie ist also das Ergebnis einer Schädigung des peripheren Nervensystems, eines oder mehrerer Nerven. Unter Läsion versteht man eine Fehlfunktion der Nervenfasern, die Entwicklung degenerativer Prozesse in ihnen und in ihren Membranen. Die Folge davon ist eine Verletzung der Funktion der Nerven, eine schlechte Impulsübertragung auf das innervierte Gewebe. Ähnliche Änderungen ergeben sich aus vielen Gründen. Was kann die Ursache für die Entwicklung der Neuropathie der unteren Extremitäten sein? Mal sehen.

Ursachen der Neuropathie der unteren Extremitäten

Die häufigsten Ursachen für die Neuropathie der unteren Extremitäten sind:

  • längere Exposition gegenüber toxischen Substanzen (zum Beispiel Alkohol, Drogen, Blei, Aceton, Arsen, Quecksilber und dergleichen);
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, Zunahme oder Abnahme der Schilddrüsenfunktion);
  • Verletzungen;
  • anhaltender Mangel an Vitaminen in Lebensmitteln;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Amiodaron zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Isoniazid bei Tuberkulose, Krebsmedikamente gegen Krebs usw.);
  • Infektionskrankheiten (zum Beispiel HIV, Mumps, Windpocken, Diphtherie);
  • Autoimmunkrankheiten (wenn Zellen des peripheren Nervensystems als Fremdstoff wahrgenommen werden und vom Immunsystem angegriffen werden);
  • belastete Vererbung (genetische Erkrankungen, von denen eine Manifestation die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist, insbesondere die Charcot-Marie-Tuta-Amyotrophie).

Jeder der oben genannten Gründe kann zu einer Schädigung des peripheren Nervensystems führen. Da die Nerven der unteren Gliedmaßen die längsten im menschlichen Körper sind, reagieren sie als erste auf einen schädlichen Faktor.

Es wird angenommen, dass die Neuropathie der unteren Extremitäten verschiedene Arten haben kann:

  • empfindlich;
  • motor;
  • vegetativ;
  • gemischt

Diese Klassifizierung basiert auf der direkten Schädigung bestimmter Fasern im Nerv. Und die Symptome können entsprechend dieser Trennung sensibel, motorisch, autonom und gemischt sein. Meistens ist die Neuropathie der unteren Extremitäten gemischt, dh alle Arten von Fasern sind betroffen.

Es ist auch üblich, zwischen Axonopathie und Myelinopathie zu unterscheiden. Bei der Axonopathie ist der Kern der Nervenfaser selbst "krank", und bei der Myelinopathie leidet die Membran. Myelinopathien sind etwas leichter zu behandeln, die Genesung erfolgt schneller als bei Axonopathie. Dies ist jedoch ein allgemeiner Trend, der nicht wörtlich genommen werden sollte. Denn wenn die Myelinopathie längere Zeit nicht behandelt wird, entwickeln sich irreversible Prozesse. In diesem Fall müssen Sie nicht über die Wiederherstellung sprechen.

Symptome

Die Manifestationen der Neuropathie der unteren Extremitäten können sehr unterschiedlich sein. Dies wird weitgehend durch die direkte Ursache der Erkrankung bestimmt. Dies bedeutet, dass bei verschiedenen Erkrankungen die Symptome der Neuropathie etwas anders sind. Zum Beispiel ist die Neuropathie bei Diabetes mellitus durch einige Symptome gekennzeichnet, und die Neuropathie bei der Bleivergiftung ist etwas anders. Sie sollten auch die weitreichende Beteiligung an bestimmten Nerven der Beine berücksichtigen. Bei einem Trauma kann zum Beispiel ein Nerv beschädigt werden und vielleicht mehrere, und Diabetes Mellitus "frisst" alle Nerven beider unteren Extremitäten.

Wenn Sie jedoch allgemein die Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten berücksichtigen, können diese wie folgt aussehen:

  • empfindliche Störungen;
  • Bewegungsstörungen;
  • vegetativ-trophische Veränderungen.

Lassen Sie uns näher auf jede Gruppe eingehen.

Empfindliche Störungen

Solche Störungen entwickeln sich, wenn sensorische Nervenfasern beschädigt werden. Klinisch macht es sich bemerkbar durch das Auftreten von:

  • Schmerz jammern, verdrehen, gelegentlich schießender Charakter. Der Schmerz wird entsprechend der Projektion des betroffenen Nervs lokalisiert. Das heißt, jeder Nerv hat eine eigene Innervationszone, in der Schmerzen auftreten, wenn er beschädigt wird.
  • nur unangenehme Empfindungen, die nicht mit dem Wort "Schmerz" beschrieben werden können. Zu diesen Symptomen zählen Krabbeln, das Vorhandensein eines Fremdkörpers unter der Haut, das Laufen von Insekten und dergleichen. Diese Gefühle sind ziemlich stabil, stören den Patienten sowohl in Ruhe als auch beim Gehen, manchmal sind sie schwer zu ertragen, weil sie nachts nicht einschlafen lassen. Manchmal behaupten sogar Patienten, es wäre besser, wenn sie nur Schmerzen hätten, so dass unangenehme Empfindungen auftreten können.
  • Störung bestimmter Arten von Empfindlichkeit. Dies kann insbesondere eine Verletzung der Erkennungszeichen von kalt und heiß sein, eine Verletzung des Tastempfindens im Allgemeinen, die die Schmerzschwelle anhebt oder senkt. Es ist auch eine Verletzung des Gefühls der Oberfläche unter Ihren Füßen möglich. Bildlich gesprochen kann man sagen, dass die Erde in diesem Fall den Patienten unter seinen Füßen lässt. Die Plantaroberfläche der Beine verliert die Erkennung einzelner Oberflächenmerkmale, weshalb Patienten stolpern und sogar fallen und auf einen kleinen Stein treten, sofort das Gleichgewicht verlieren. Um sich normal zu bewegen, müssen die Patienten immer unter ihre Füße schauen und die Bewegung durch das Sehen steuern. Bei solchen Patienten ist es besonders problematisch, im Dunkeln zu gehen, wenn der Boden unter den Füßen einfach nicht sichtbar ist.

Bewegungsstörungen

Diese Störungen treten auf, wenn die motorischen (motorischen) Fasern in der Zusammensetzung der Nerven der unteren Extremitäten beschädigt werden. Klinisch manifestiert sich dies durch folgende Änderungen:

  • Abnahme der Reflexe (hauptsächlich Achilles und Knie). Dies manifestiert sich nicht im gewöhnlichen Leben und wird nur offenbart, wenn es von einem Neurologen untersucht wird. Solche Veränderungen sind jedoch das Anfangsstadium von Bewegungsstörungen, was ein großes Reduktionspotenzial für die Behandlung bedeutet. Im Laufe des Prozesses sterben die Reflexe vollständig aus und werden nicht verursacht;
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe in den betroffenen Muskeln;
  • Muskelschwäche Dieses Symptom tritt etwas später auf als die Abnahme der Reflexe. Schwäche äußert sich in Muskeln, die von den betroffenen Nerven (oder Nerven) innerviert werden. Schwäche kann zunächst nur vorübergehend sein, mit einer erheblichen Belastung eines bestimmten Muskels auftreten, dann wird er gestärkt und befindet sich sogar in Ruhe. In fortgeschrittenen Fällen kann die Muskelschwäche so ausgeprägt sein, dass überhaupt keine Bewegungen ausgeführt werden (dies ist besonders charakteristisch für traumatische Läsionen mit einem Ausfall der Nervenfasern). Muskelschwäche führt zu Gehbehinderung, manchmal muss sich der Patient mit zusätzlicher Unterstützung (Stock) bewegen;
  • Abnehmen (Abnehmen) der Muskeln mit der Entwicklung ihrer Atrophie. Dieser Prozess entwickelt sich über mehrere Monate oder sogar Jahre ziemlich langsam (was weitgehend von der Ursache der Neuropathie abhängt).

Vegetativ-trophische Veränderungen

Sie treten mit der Niederlage der vegetativen Fasern auf, aus denen der Nerv besteht. Dies äußert sich in dünner werdender und trockener Haut, Haarausfall, Pigmentflecken auf der Haut, Schwächung des Schweißens, schlechter Heilung von kleineren Schnitten und Schürfwunden, deren Eiter. Mögliche Schwellung der Beine. In fortgeschrittenen Fällen sind trophische Störungen so ausgeprägt, dass sie zu Gangrän führen können.

Wie Sie sehen können, sind die Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten ziemlich zahlreich. Jeder Patient hat seine eigene Liste von Symptomen und nicht alle der oben genannten. Bei einer Neuropathie des Peronealnervs wird der Patient beispielsweise durch eine Empfindlichkeitsverletzung an der vorderen lateralen Oberfläche der Tibia und am Fußrücken gestört. In derselben Zone können Schmerzen auftreten, Schwäche der Streckmuskeln des Fußes und der Finger, Schwierigkeiten beim Versuch, auf den Fersen zu werden. Bei einer Neuropathie des äußeren Hautnervs des Oberschenkels erleidet der Patient Schmerzen und Sensibilitätsstörungen an der äußeren Oberfläche des Oberschenkels ohne Anzeichen von Muskelschwäche, Veränderungen der Reflexe und trophische Veränderungen.

Diagnose

Dank moderner Forschungsmethoden ist die Neuropathie der unteren Gliedmaßen zu einem leicht diagnostizierbaren Zustand geworden. Ein Neurologe kann bei der ersten Untersuchung auf eine Neuropathie schließen, die Veränderungen der Reflexkugel, Sensibilitätsstörungen und das Erkennen von trophischen Problemen aufdeckt. Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient zur Elektroneuromyographie geschickt. Dies ist eine elektrophysiologische Methode, mit der die Läsion verschiedener Teile des Nervensystems festgestellt wird: von der zentralen zur peripheren Ebene. Die Elektroneuromyographie ermöglicht es, festzustellen, womit die Probleme des Patienten zusammenhängen: Schäden an Muskeln, Nervenfasern oder neuronalen Körpern verschiedener Teile des Nervensystems (z. B. des Gehirns oder des Rückenmarks). Bei der Neuropathie der unteren Extremitäten liegt die Ursache der Erkrankung auf der Ebene der peripheren Nerven der Beine. Wenn die Diagnose bestätigt ist, ist es immer noch notwendig, die Ursache für eine korrekte und erfolgreiche Behandlung zu bestimmen, d. H. Zu bestimmen, was genau die Quelle von Nervenschäden war. Es ist notwendig, die Taktik der Behandlung der Neuropathie zu bestimmen. Um die wahre Ursache der Störungen zu finden, benötigen Sie möglicherweise verschiedene Untersuchungsmethoden (und biochemische Blutanalysen sowie Ultraschall der inneren Organe und Wirbelsäulenpunktion und vieles mehr). Eine vollständige Liste der Untersuchungen wird vom Arzt anhand der Ergebnisse bestehender Studien festgelegt.

Behandlung

Angesichts der Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen verschiedener Arten von Neuropathien haben medizinische Taktiken gemeinsame Trends. Alle Maßnahmen zielen auf die Wiederherstellung der Nervenfaser, die Wiederaufnahme der normalen Nervenleitung, die Korrektur von Durchblutungsstörungen im Bereich der Nervenenden. Gleichzeitig gibt es Feinheiten des therapeutischen Prozesses, für den tatsächlich die eigentliche Ursache der Neuropathie festgestellt wird. Bei Autoimmunkrankheiten wird es also eine hormonelle oder zytostatische Therapie sein, bei chronischem Nierenversagen kann eine Hämodialyse durchgeführt werden, in toxischer Form, Plasmapherese und so weiter. Ohne diese „Feinheiten“ ist eine vollständige Wiederherstellung nicht möglich.

Schauen wir uns die grundlegenden Prinzipien der Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten an.

Da die Neuropathie die Nahrungsprozesse der Nervenfasern zwangsläufig stört, werden dem Patienten zur Verbesserung dieser Situation vasoaktive Medikamente verschrieben (Pentoxifyllin (Trental, Vazonit), Emoksipin, Instenon, Nicotinsäure und andere). Als neurotrophe Arzneimittel können neben vasoaktiven Antioxidationsmitteln auch Antioxidantien verwendet werden (Vitamin E, Mexidol, Thioktsäurezubereitungen (Octolipen, Berlition), Actovegin, Cytochrom C und andere.

Die Wissenschaft hat bewiesen, dass bei Neuropathie der unteren Extremitäten Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12) vorgeschrieben werden müssen. Sie verbessern die Leitfähigkeit der Nervenfasern, regen die Heilung ihrer Membranen an und wirken schmerzstillend.

Zur Beschleunigung der Übertragung von Nervenimpulsen werden Anticholinesterase-Medikamente verschrieben. Früher wurde Proserin verwendet, heute ist die Verabreichung von Ipidacrin (Neuromidin, Amiridin) wirksamer. Sehr praktisch ist die Tatsache, dass Ipidacrine mit vasoaktiven und antioxidativen Medikamenten, Vitaminen der Gruppe B, kompatibel ist. Dadurch können Sie fast alle Problemquellen der Neuropathie gleichzeitig beeinflussen, was die Erfolgschancen des Patienten erheblich erhöht. Ipidacrin hilft dabei, die Empfindlichkeit wiederherzustellen und die Muskelschwäche zu reduzieren.

Das Schmerzproblem bei der Neuropathie der unteren Extremitäten kann ziemlich akut sein und ist für den Patienten fast das Hauptproblem. Zur Schmerzlinderung können nichtsteroidale Antiphlogistika (Ketoprofen, Ksefokam, Meloxicam, Nimesulid und viele andere) sowie Antikonvulsiva und Antidepressiva verwendet werden. Von Antikonvulsiva sind Gabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyric) bevorzugt, da diese Medikamente gut vertragen werden. Von den Antidepressiva werden häufig selektive Inhibitoren der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme verwendet (Sertralin, Duloxetin, Venlafaxin und andere). In jüngerer Zeit ist der Einsatz von Katadolon, einem Narkosemittel mit einem zentralen, nicht süchtigmachenden Wirkmechanismus, in die Praxis umgesetzt worden. Alle diese Medikamente werden oral eingenommen.

Vor Ort können Patienten zur Schmerzlinderung verschiedene Cremes und Salben verwenden. Sie können dieselben nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (Ketoprofen-Gel, Diclofenac-Salbe usw.), Lokalanästhetika (Lidocain) und Reizstoffe (Capsaicin, Kapsikam, Finalgon) enthalten. Um die Kleidung nicht zu beschmutzen, haben die Apotheker ein Verfahren zum Auftragen von beispielsweise Lokalanästhetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form eines Pflasters (Versatis, Voltaren) erfunden. Das Pflaster haftet 12 Stunden lang und gewährleistet, dass der Wirkstoff ohne systemische Exposition (und somit ohne Nebenwirkungen) in die nahe gelegenen Gewebe eindringt. In fortgeschrittenen Fällen mit starken Schmerzen bei einigen Arten der Neuropathie der unteren Extremität (z. B. bei Diabetes mellitus) ist es möglich, Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung zu verwenden, wenn andere Medikamente machtlos sind. Diese Mittel werden natürlich von einem Arzt verordnet (Drogen wie Tramadol, Oxycodon).

Bei ausgeprägten Muskelkrämpfen werden Muskelrelaxanzien eingesetzt (Baclofen, Mydocalm). Sie müssen jedoch sehr vorsichtig mit ihnen sein, da sie die Muskelschwäche erhöhen.

Nur medizinische Wirkungen bei Neuropathien der unteren Extremitäten sind nicht begrenzt. Aktiv angewandte physiotherapeutische Techniken. Dazu gehören Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und elektrische Verfahren sowie Schlammtherapie. Massage und Akupunktur sind auch bei Neuropathien der unteren Extremitäten sehr effektiv. Stellen Sie sicher, dass Sie die komplexe Physiotherapie anwenden. In den meisten Fällen ist es mit einer Kombination aus medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungsmethoden möglich, das Verschwinden der Symptome der Neuropathie der unteren Extremitäten zu erreichen.

Daher ist die Neuropathie der unteren Extremitäten ein vielseitiges Problem, da sie bei einer Vielzahl von Erkrankungen auftreten kann. Es muss rechtzeitig diagnostiziert werden, damit Sie die Krankheit schnell loswerden können. Für die Behandlung können sowohl Medikamente als auch physiotherapeutische Techniken sowie Geduld und Ausdauer des Patienten erforderlich sein.

Was ist eine Polyneuropathie der unteren Extremität und kann die Krankheit geheilt werden?

Der Begriff "Polyneuropathie" kombiniert eine Reihe von Pathologien, die aus verschiedenen Gründen hervorgerufen werden, bei denen jedoch die normale Funktion des peripheren Nervensystems verletzt wird.

Meistens wirkt sich die Krankheit auf die Beine und Arme aus, reduziert die Leistungsfähigkeit der Muskeln, verschlechtert die Blutzirkulation in den Gliedmaßen und verringert deren Empfindlichkeit. Die Folgen der Polyneuropathie sind seitdem sehr gefährlich kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen oder zur vollständigen Immobilisierung der betroffenen Bereiche führen.

Die Polyneuropathie betrifft meistens die unteren und oberen Extremitäten. Je mehr Vernachlässigung die Pathologie hat, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Lähmung

Merkmale der Krankheit und ihrer Sorten

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Polyneuropathie "Leiden vieler Nerven". Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig - fast jeder Faktor kann eine Polyneuropathie verursachen, die sich mindestens einmal negativ auf das periphere Nervensystem auswirkt.

Da die Vitalaktivität des Organismus von der Übertragung der Nervenenden auf die Befehle des Gehirns und der Entwicklung der Polyneuropathie abhängt, kommt es zu einer Verletzung der sensorischen und motorischen Funktion der Gliedmaßen.

Es ist wichtig! Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist häufiger, weil Die Beine sind stärker belastet als die oberen Körperteile.

Bei der Polyneuropathie sind in der Regel kleine Nerven betroffen, weil Ihre Myelinscheide ist dünn und schädliche Substanzen dringen leichter in den Nerv ein. Daher tritt am häufigsten eine Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten auf - die Niederlage von Füßen und Händen.

Bei der Diagnose wird das Wort „Polyneuropathie der Beine oder Arme“ normalerweise nicht nur für den Patienten geschrieben, sondern es muss eine Definition hinzugefügt werden, die von der Art der Erkrankung abhängt. Die internationale Klassifikation von Krankheiten umfasst mehrere Polyneuropathie-Varianten (ICD-Code - G60-G64), die sich hinsichtlich ihrer Lokalisation, ihres Ausmaßes und ihres Schadensbereichs nach Ursachen unterscheiden.

Wenn das periphere Nervensystem in der Vergangenheit mindestens einmal ausgefallen ist, kann ein Grund für das Auftreten einer Polyneuropathie vorliegen.

Je nach Ausmaß und Schadenbereich

Nervenfasern können in verschiedene Typen unterteilt werden - motorisch, autonom, empfindlich. Die Polyneuropathie wird je nach Schädigung der Nerven auch klassifiziert:

Motor (Motor) Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, was zu einem Versagen der Arbeit führt: Muskelschwäche, Krämpfe, Atrophie und Muskelschwund. Die Symptome breiten sich von unten nach oben aus und können zu einem vollständigen Bewegungsverlust führen.

  • Vegetativ Betroffen sind autonome Nervenfasern, von denen der Zustand der inneren Organe abhängt. Es gibt vermehrtes Schwitzen, Probleme beim Wasserlassen, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung, trockene Haut.
  • Sensorische Polyneuropathie. Es treten empfindliche Störungen auf: Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl, Krabbeln, schmerzhafte und stechende Empfindungen, selbst wenn die Gliedmaßen leicht berührt werden.
  • Sensomotorische Polyneuropathie. Kombiniert die Symptome der Schädigung der sensorischen und motorischen Fasern.
  • Gemischt Enthält Anzeichen für alle Arten von Störungen.

In ihrer reinen Form sind diese Formen sehr selten anzutreffen, in der Regel werden sensorisch-vegetative, motorisch-sensorische und andere Mischtypen der Krankheit diagnostiziert.

Nach der Art des pathologischen Prozesses

Polyneuropathie betrifft die Nervenfasern, die aus Axonen und Myelinscheiden bestehen. Je nach Läsion werden unterschieden:

  • Axonale Polyneuropathie - tritt auf, wenn ein Axon bei verschiedenen Störungen der Stoffwechselvorgänge beschädigt wird: Arsen-, Blei-, Quecksilber- und Alkoholvergiftung;
  • Demyelinisierende Polyneuropathie - tritt bei der Demyelinisierung von Nervenfasern auf, entwickelt sich schnell und die motorischen und sensorischen Fasern sind hauptsächlich betroffen.

In ihrer reinen Form gibt es solche Typen nicht lange: Mit der Niederlage des Axons verbindet sich allmählich eine demenilisierende Störung und mit der Demyelinisierung ein axonaler Typ.

Je nach Lage finden sich distale Polyneuropathie und proximale: Im unteren Teil befinden sich die unteren Teile der Beine im unteren Teil, während im proximalen Teil die Extremitäten darüber liegen.

Ursachen

Damit die Behandlung der Polyneuropathie Ergebnisse liefert, muss der verursachende Faktor identifiziert werden.

Warum tritt eine Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen und Beine auf:

  • Diabetischer Faktor. Die Niederlage kleiner Gefäße als Komplikation des Diabetes tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf, die an dieser Krankheit leiden. Daher ist Diabetes die erste in der Liste der Ursachen der Polyneuropathie. Eine ähnliche Komplikation tritt gewöhnlich bei Personen auf, die über einen längeren Zeitraum (5-10 Jahre) an Diabetes leiden.
  • Giftform Tritt auf, wenn für den menschlichen Körper fremde Substanzen in das Blut gelangen: Arsen, Blei, Methanol, Quecksilber und andere chemische Verbindungen. Manchmal kann bei längerem Drogenkonsum eine toxische Polyneuropathie auftreten, die Alkoholneuropathie ist jedoch die häufigste Form. Alkoholform entwickelt sich bei etwa 2-3% der Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden, und die Häufigkeit des Auftretens steht nach der diabetischen Form der Erkrankung an zweiter Stelle.
  • Mangel an B-Vitaminen Einige Arten von B-Vitaminen (B12, B1, B6) haben eine neurotrope Wirkung und wirken sich positiv auf die peripheren Nerven und das zentrale Nervensystem aus. Ihr Mangel kann daher zu Manifestationen einer chronischen axonalen Polyneuropathie führen.
  • Dysmetabolischer Typ. Die Krankheit tritt als Folge einer gestörten Funktion des Nervengewebes als Folge des Eindringens von Substanzen auf, die nach Übertragung bestimmter Krankheiten im Körper gebildet werden.
  • Verletzungen Infolge von Verletzungen kann es zu einer mechanischen Schädigung der Nerven kommen, was zur Entwicklung von Neuropathien der oberen und unteren Extremitäten führt.

Beachten Sie! Polyneuropathie wird häufig durch Krankheiten verursacht, bei denen der Körper schädliche Substanzen ansammelt, die das Nervensystem negativ beeinflussen.

Zu den primären Varianten der Erkrankung gehören die erbliche Form der Polyneuropathie und das idiopathische Erscheinungsbild (Guillain-Barre-Syndrom). Die Ätiologie dieser Formen ist nicht vollständig definiert, was die Behandlung von Krankheiten etwas erschwert.

Die sekundären Formen der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten umfassen die Arten, die aus Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen, Tumoren verschiedener Art resultieren.

Symptome und Entwicklung der Krankheit

Die Polyneuropathie hat ein ziemlich charakteristisches Krankheitsbild. Das Hauptsymptom der Erkrankung kann seitdem als Symmetrie der Läsionen der unteren und oberen Extremitäten angesehen werden pathologische Substanzen zirkulieren durch das Blut.

Die häufigsten Symptome der Krankheit:

  • Schmerz anderer Art, mit einem neuropathischen ("brennenden") Farbton.
  • Finger zittern.
  • Das Auftreten von Muskelzucken, das unwillkürlich auftritt.
  • Verletzungen der Empfindlichkeit (Schmerz, Tastempfindlichkeit, Temperatur). Mit der Entwicklung der Krankheit spürt der Patient möglicherweise kein Kiesel in den Schuhen, keine heiße Oberfläche und keine anderen Reizstoffe.
  • Muskelschwäche, Bewegungsschwierigkeiten mit großer Amplitude.
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Teilweise Taubheit der Beine.

Zu den vegetativen Symptomen der Erkrankung gehören Erkältung, Schwäche in den Fingern, Durchblutungsstörungen (Marmorfarbe der Gliedmaßen, schlechte Wundheilung usw.), Hitzewallungen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten verursacht folgendes Krankheitsbild:

  • Das Auftreten von quälenden, starken Schmerzen in den Beinen und Füßen, die bei warmen Temperaturen stärker werden:
  • Schwäche entsteht in den Füßen;
  • Vegetative Zeichen wachsen;
  • Der Schmerz nimmt mit Juckreiz allmählich zu und die Hautfarbe ändert sich (dunkelviolett, fast schwarz);
  • Diabetischer Fuß ist geformt.

Die alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich allmählich, ihre Symptome treten aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethanol auf das zentrale Nervensystem und Stoffwechselstörungen der Nerven auf:

  • Erstens gibt es Schmerzen im Wadenbereich, die mit dem Druck zunehmen
  • Schwäche tritt auf, Lähmung tritt in den oberen und unteren Gliedmaßen auf;
  • Atrophie der paretic Muskeln tritt auf;
  • Primäre Sensibilitätsstörungen treten auf (sogenannte "Socken und Handschuhe");
  • Es kommt zu verstärktem Schwitzen, Schwellung der distalen Gliedmaßen und Verfärbung der Haut.
Polyneuropathie kann auch durch übermäßigen Alkoholkonsum auftreten, wodurch das zentrale Nervensystem durch Ethanol vergiftet wird.

Polyneuropathie tritt nicht immer allmählich auf: In der akuten Form können sich Symptome innerhalb einer Woche entwickeln, im subakuten Typus - Manifestationen nehmen um etwa einen Monat zu, in der chronischen Form - die Krankheit kann sich über die Jahre entwickeln.

Behandlungsmethoden

Vor der direkten Behandlung der Polyneuropathie wird deren Diagnose durchgeführt, bei der die Manifestationen der Krankheit analysiert und deren Ursache festgestellt wird, um die durch ähnliche Symptome manifestierten Pathologien zu beseitigen.

Wie zu diagnostizieren:

  1. Patientenbeschwerden werden analysiert.
  2. Legen Sie den Zeitraum fest, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten.
  3. Es stellt sich heraus, ob die Aktivität des Patienten mit dem Kontakt mit chemischen Substanzen zusammenhängt.
  4. Es wird festgestellt, ob der Patient Alkoholabhängigkeit hat.
  5. Legen Sie die erblichen Faktoren fest.
  6. Ein Bluttest wird durchgeführt.
  7. Nervenbiopsie wird verordnet.
  8. Elektroneimographie wird durchgeführt.
  9. Inspektion durch einen Neurologen, in einigen Fällen - der Endokrinologe, der Therapeut.

Da es sich bei der Polyneuropathie nicht um eine unabhängige Krankheit handelt, zielt die Hauptbehandlung darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die zum Auftreten der Krankheit führten. Die therapeutischen Maßnahmen sollten jedoch umfassend durchgeführt werden, so dass gleichzeitig mit der Hauptbehandlung die unangenehmen Symptome der Polyneuropathie beseitigt werden.

Drogentherapie

Die Medikamente werden abhängig von der Art und Art der Erkrankung sowie vom Stadium der Polyneuropathie und der Schwere der Symptome verschrieben:

  • Vitamine Bevorzugt werden B-Vitamine in Kombination mit anderen Mineralien und Vitaminen. Vitaminpräparate verbessern die Fähigkeit der Nerven, ihre eigenen strukturellen Komponenten wiederherzustellen, und bieten antioxidativen Schutz.
  • Schmerzmittel Um den Schmerz zu stoppen, werden den Patienten Analgetika (Tramal, Aspirin) oder nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In besonders schweren Fällen erhalten die Patienten Codein oder Morphin.
  • Hormontherapie und Immunsuppressiva. Das Hormontherapieprogramm (Methylprednisolon) wird von einem Arzt verschrieben, wobei die Erhöhung und die anschließende Abnahme der Dosis berücksichtigt werden. Die Hormontherapie wird durch die Ernennung von Immunglobulinen (Sandoglobulin) ergänzt, und diese Behandlung wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt.
  • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Bereich der Nervenfasern (Trintal, Vasonit, Pentoxifyllin) verbessern.
  • Zubereitungen, die die Nährstoffzufuhr in Gewebe beschleunigen (Piracetam, Midronat).

Bei der Behandlung der Polyneuropathie sollte verstanden werden, dass es nicht möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten allein zu heilen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielen die richtige Behandlung, Ernährung, Rehabilitationsmaßnahmen sowie die besondere Betreuung und ständige Betreuung des Patienten.

Physiotherapie-Aktivitäten

Bei der Behandlung der Polyneuropathie spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Krankheit erblich bedingt oder chronisch ist.

Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  • Einfluss auf das periphere Nervensystem durch Magnetfelder;
  • Therapeutische Massage;
  • Elektrophorese;
  • Bewegungstherapie

Die Massage mit Polyneuropathie stärkt die Muskulatur, verbessert und stimuliert deren Leistungsfähigkeit. Dadurch werden die motorischen Funktionen schneller wiederhergestellt, das Risiko einer Muskelatrophie wird erheblich reduziert. Es ist jedoch zu beachten, dass bei akuten Formen der Erkrankung keine Massage durchgeführt werden soll.

Beachten Sie! Bei toxischer und vor allem alkoholischer Polyneuropathie werden therapeutische Maßnahmen nur nach Reinigung von im stationären Zustand erzeugtem Blut durchgeführt.

Übungen zur Bewegungstherapie können sowohl unabhängig von zu Hause als auch unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. Sie helfen, die Arbeit der Muskeln anzuregen, wodurch die Arbeitsfähigkeit der Gliedmaßen teilweise oder vollständig wiederhergestellt wird.

Folk-Methoden

Nach gängigen Methoden wird eine Behandlung mit ätherischen Ölen empfohlen - tägliches Abreiben der Füße mit Eukalyptus, Tanne und Nelkenöl hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern.

Die Fußbäder werden mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten gut behandelt: 100 g Essig und Tafelsalz (300 g) lösen sich in Wasser (3 Liter) auf, Wasser sollte einen Monat lang 20 bis 30 Minuten täglich in das Badezimmer eingetaucht werden.

Komplikationen und Prognosen

Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Zunächst kann sich die Polyneuropathie zu einer chronischen Form entwickeln, die nicht vollständig heilbar ist. Im Laufe der Zeit hört die Person vollständig auf, ihre Glieder zu fühlen, und die Muskeln kommen in einer solchen Form vor, dass eine Person behindert werden kann, weil Seine Bewegungsfähigkeit ist völlig unterbrochen.

Es ist wichtig! Es ist möglich, die Polyneuropathie mit solchen Arten von Krankheiten wie infektiösen, alkoholischen und toxischen Krankheiten vollständig zu heilen. In der diabetischen Form ist es möglich, die Symptome der Krankheit teilweise zu reduzieren.

Bei schweren Formen der Krankheit, die die Funktionsweise der Nerven beeinträchtigen, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind, kann es zu schweren Arrhythmien kommen, die tödlich sein können.

In der diabetischen Form sind der Eintritt einer Sekundärinfektion, septische Komplikationen, schlechte Wundheilung möglich.

Bei einer angemessenen Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, ist die Prognose der Krankheit sehr günstig, aber es ist immer noch besser, die Krankheit zu verhindern, als sie lange Zeit mit unangenehmen Symptomen zu behandeln.

Die Polyneuropathie kann nicht verhindert werden, es ist jedoch möglich, die Risikofaktoren für ihre Entwicklung signifikant zu reduzieren: Alkohol aufzugeben, Infektions- und Viruserkrankungen rechtzeitig zu heilen, die Qualität der konsumierten Produkte zu überwachen und den Kontakt mit toxischen Verbindungen zu begrenzen.

Polyneuropathie: Symptome und Behandlung

Polyneuropathie - die Hauptsymptome:

  • Krämpfe
  • Schwäche in den Beinen
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Schwitzen
  • Schwäche in den Händen
  • Verstopfung
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Kriechendes Gefühl
  • Zitternde Gliedmaßen
  • Schmerzen im betroffenen Bereich
  • Atemstillstand
  • Wackeliger Spaziergang
  • Verminderte Empfindlichkeit in bestimmten Körperteilen.
  • Reduzierte Sehnenreflexe

Polyneuropathie ist eine Gruppe von Krankheiten, die eine große Anzahl von Nervenenden im menschlichen Körper betreffen. Die Krankheit hat verschiedene Ursachen. Die Faktoren, die das Auftreten der Krankheit verursachen, reizen in erster Linie die Nervenfasern und führen nur dann zu einer Funktionsstörung. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind Muskelschwäche und Schmerzen im betroffenen Körperbereich.

Die Krankheit manifestiert sich durch Lähmung, beeinträchtigte Anfälligkeit für taktile Berührungen, verschiedene Störungen der Arbeit der oberen und unteren Extremitäten des menschlichen Körpers. Die Anzeichen der Krankheit und die Intensität ihrer Manifestation hängen vollständig von der Form und dem Typ der Krankheit ab. Normalerweise verursacht die Polyneuropathie den Patienten eine Menge Leiden, die Behandlung ist langwierig. Der Krankheitsverlauf ist progressiv und der Verlauf kann chronologisch verfolgt werden. Am häufigsten tritt diese Krankheit in den unteren Körperteilen auf.

Polyneuropathie kann träge auftreten und fulminante Entwicklung haben.

Ätiologie

Die Ursachen der Polyneuropathie sind unterschiedlich. Die wichtigsten sind:

  • Vergiftung mit reinem Alkohol, Gas, Arsen (chemische Vergiftung);
  • chronische Krankheiten (Diabetes, Diphtherie);
  • systemische Pathologien des Körpers;
  • langfristige Verwendung bestimmter Pharmagruppen;
  • Alkoholismus;
  • Immunitätsstörungen;
  • erblicher Faktor;
  • Stoffwechselstörungen;
  • HIV-Infektion

Pathologie kann den Charakter haben:

  • entzündlich. In diesem Fall kommt es zu einer starken Entzündung der Nervenfasern;
  • giftig. Entwickelt sich als Folge der Aufnahme einer großen Anzahl toxischer Substanzen;
  • allergisch;
  • traumatisch.

Heutzutage ist die häufigste Form die diabetische Polyneuropathie. Es ist erwähnenswert, dass die Polyneuropathie eine ziemlich gefährliche Pathologie ist, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das Fortschreiten der Erkrankung zu Muskelatrophie und zum Auftreten von Geschwüren führen. Die gefährlichste Komplikation ist die Lähmung der Beine oder Arme und nach den Atemmuskeln.

Sorten

Je nach Schadensmechanismus wird die Krankheit in folgende Arten unterteilt:

  • demyelinisierende Polyneuropathie. Die Entstehung der Krankheit hängt mit dem Zusammenbruch des Proteins zusammen, der die Nerven umhüllt und für die hohe Impulsrate verantwortlich ist.
  • axonal Dieser Typ ist mit einer Verletzung des Nervenstamms verbunden. Dieser Typ wird von einer schweren Behandlung und einer langen Genesung begleitet.
  • neuropathisch. Wenn beobachtet wird, Schäden an den Körpern der Nervenzellen;
  • Diphtherie und diabetische Polyneuropathie;
  • Polyneuropathie der unteren Extremitäten;
  • alkoholische Neuropathie.

Entsprechend dem Primat der Nervenschädigung tritt Neuropathie auf:

  • sensorisch Manifestiert in Form von Taubheit oder Schmerz;
  • Motor. Motorfasern sind betroffen, was von Muskelschwäche begleitet wird;
  • sensorischer Motor. Die charakteristischen Symptome einer Läsion sind eine Abnahme der Empfindlichkeit und motorischen Aktivität der Muskelstrukturen;
  • vegetativ. Es besteht eine Verletzung der inneren Organe aufgrund einer Entzündung der Nerven;
  • gemischt Enthält alle Anzeichen der oben genannten Typen.
  • Polyneuropathie der unteren Extremitäten.

Polyneuropathie kann abhängig von der Ursache der Entwicklung sein:

  • idiopathisch. Der Beginn ist mit einem gestörten Immunsystem verbunden.
  • erblich Von einer Generation zur anderen übertragen;
  • dismetabolisch. Fortschritte aufgrund von Stoffwechselstörungen;
  • toxische Polyneuropathie entwickelt sich aus der Einnahme toxischer Substanzen;
  • postinfektiös. Kommt bei infektiösen Prozessen im Körper vor;
  • paraneoplastisch. Entwicklung geht mit onkologischen Erkrankungen einher;
  • bei Erkrankungen des Körpers entwickelt sich als Teil der Krankheit;
  • alkoholische Neuropathie.

Durch die Art des Flusses:

  • akut. Entwicklungszeit von zwei bis vier Tagen. Die Behandlung dauert mehrere Wochen.
  • subakut. Entwickelt sich in wenigen Wochen, die Behandlung dauert Monate;
  • chronisch. Fortschreitet von sechs Monaten oder mehr, hat für jede Person eine individuelle Behandlungsdauer.

Symptome

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit eine Person hat, sei es Alkoholiker oder Diabetiker, erbliche oder toxische Polyneuropathie oder Demyelinisierung, haben die Symptome oft die gleichen Symptome.

Eine Vielzahl von Faktoren, die Krankheiten verursachen, wirken sich häufig hauptsächlich auf die Nerven aus und führen zu Funktionsstörungen. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Schwäche in den Muskeln der Arme und Beine;
  • Verletzung des Atmungsprozesses;
  • Abnahme der Reflexe und Empfindlichkeit bis zu ihrer völligen Abwesenheit;
  • anhaltendes Kribbeln auf der ganzen Haut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Tremor oder Krämpfe;
  • Schwellung der Arme und Beine;
  • Herzklopfen;
  • instabiler Gang und Schwindel;
  • Verstopfung

Komplikationen

In der Tat gibt es nicht viele Komplikationen der Polyneuropathie, aber sie sind alle kardinal. Die Komplikationen der Krankheit sind wie folgt:

  • plötzlicher Herztod;
  • Verletzung motorischer Funktionen, vollständige Immobilisierung des Patienten;
  • Verletzung der Atmungsprozesse.

Diagnose

Es ist unmöglich, eine der oben genannten Arten der Polyneuropathie allein durch die Symptome einer Person zu diagnostizieren (viele der Symptome ähneln der Manifestation anderer Erkrankungen). Wenn Sie ein oder mehrere Symptome feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Zur Diagnose führen Experten eine Vielzahl von Studien durch, darunter:

  • Erstinspektion und Besichtigung;
  • neurologische Untersuchung und Verifizierung grundlegender Nervenreflexe;
  • vollständiges Blutbild;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Biopsie;
  • Konsultationen von Patienten mit Spezialisten wie Therapeuten und Endokrinologen.

Behandlung

Die primäre Behandlung der Polyneuropathie zielt auf die Beseitigung der Ursachen und der Symptome. Es wird abhängig von der Art der Pathologie zugewiesen:

  • Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie beginnt mit einer Abnahme des Glukosespiegels im Körper.
  • Im Falle einer alkoholischen Polyneuropathie sollte von der Einnahme von alkoholischen Getränken und allen alkoholhaltigen Getränken strengstens abgeraten werden.
  • die Einstellung jeglichen Kontakts mit Chemikalien, um das Auftreten einer toxischen Krankheit zu verhindern;
  • Einnahme großer Mengen an Flüssigkeiten und Antibiotika bei infektiöser Polyneuropathie;
  • Operation für den paraneoplastischen Typ der Krankheit.
  • Verwendung von Schmerzmitteln mit schwerem Schmerzsyndrom.

Sie benötigen unter anderem eine vollständige Reinigung des Blutes, eine Hormontherapie oder eine Behandlung mit Vitaminen (diese Art der Therapie wird in medizinischen Kreisen als die wirksamste betrachtet).

Physiotherapie ist eine gute Behandlung für Polyneuropathie. Es ist besonders nützlich bei chronischen und erblichen Formen der Krankheit.

Prävention

Polyneuropathie-Präventionsmaßnahmen zielen darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die die Nervenfasern beeinträchtigen. Präventionsmethoden:

  • völlige Ablehnung alkoholischer Getränke;
  • Wenn die Arbeit mit Chemikalien zusammenhängt, führen Sie sie nur in Schutzkleidung aus.
  • Überwachung der Qualität von essbaren Produkten;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Rezept ein;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten jeglicher Art und Komplexität;
  • schließen Sie Vitamine in Ihre Diät ein;
  • Übung;
  • ständig den Blutzuckerspiegel überwachen;
  • Gehen Sie regelmäßig für therapeutische Massagen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Polyneuropathie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Neurologe helfen.

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Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine Gruppe akuter Autoimmunerkrankungen, die durch ein rasches Fortschreiten gekennzeichnet sind. Die Zeit der schnellen Entwicklung beträgt etwa einen Monat. In der Medizin hat diese Störung mehrere Namen - Landry Paralyse oder akute idiopathische Polyneuritis. Die Hauptsymptome sind Muskelschwäche und Reflexmangel, die vor dem Hintergrund ausgedehnter Nervenschäden (als Folge des Autoimmunprozesses) auftreten. Dies bedeutet, dass der menschliche Körper sein eigenes Gewebe als Fremdkörper akzeptiert und die Immunität Antikörper gegen die betroffenen Nervenmembranen bildet.

Polyneuropathie ist ein Komplex von Erkrankungen, die durch Schädigung der motorischen, sensorischen und vegetativen Nervenfasern gekennzeichnet sind. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist, dass eine große Anzahl von Nerven am Krankheitsprozess beteiligt ist. Unabhängig von der Art der Erkrankung äußert sie sich in Schwäche und Atrophie der Muskeln der unteren oder oberen Extremitäten, der Abwesenheit ihrer Empfindlichkeit gegenüber niedrigen und hohen Temperaturen und dem Auftreten schmerzhafter und unangenehmer Empfindungen. Lähmungen, ganz oder teilweise, werden oft ausgedrückt.

Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung, die durch eine unzureichende Produktion von Parathyroidhormon hervorgerufen wird. Infolge des Fortschreitens der Pathologie wird eine Verletzung der Kalziumabsorption im Gastrointestinaltrakt beobachtet. Hypoparathyreoidismus ohne richtige Behandlung kann zu einer Behinderung führen.

Das Insulinom ist ein Neoplasma, das häufig einen gutartigen Verlauf hat und im Pankreas gebildet wird. Der Tumor hat hormonelle Aktivität - bietet Insulinsekretion in großen Mengen. Dies führt zu Hypoglykämie.

Glukose im menschlichen Körper spielt eine wichtige Energiequelle. Enthalten ist ein Universalbrennstoff, der entgegen der landläufigen Meinung nicht nur in Süßigkeiten enthalten ist: Glukose ist in allen kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (Kartoffeln, Brot usw.) enthalten. Normaler Blutzucker beträgt für Erwachsene etwa 3,8–5,8 mmol / l, für Kinder 3,4–5,5 mmol / l und für schwangere Frauen 3,4–6,5 mmol / l. Manchmal gibt es jedoch pathologische Zustände, bei denen die Indikatoren für Glukose im Blut erheblich von der Norm abweichen. Eine dieser Bedingungen ist Hypoglykämie.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.