Plantarfasziitis, an die sich der Arzt wenden soll

Im Bereich des Fußes hat eine Person eine ziemlich wichtige anatomische Formation - die Plantaraponeurose. Es ist eine relativ dünne Platte (Faszie), die aus dichtem Bindegewebe besteht. Äußerlich ähnelt seine Form einem schmalen Dreieck, dessen Spitze sich in der Mitte der Ferse befindet, und zwei Basen - im Bereich der großen Zehe und der kleinen Zehe des Fußes.

Trotz seiner geringen Größe nimmt es eine führende Rolle im Bewegungsapparat ein und sorgt für die korrekte Verteilung des Körpergewichts. Wenn es keine Haltekraft dieser breiten Faszie gäbe, würde die gesamte Last genau in den Fersenbereich gehen. Ein gesundes Band gibt dem Fuß jedoch die Form eines Längsgewölbes, das etwa 50% der Druckkraft von der Ferse auf die anderen Abschnitte überträgt.

Aufgrund der Elastizität der Plantaraponeurose fühlt eine Person ihren Gang glatt und weich. Bei vielen Menschen verliert die Faszie jedoch bei vielen Menschen ihre Qualitäten, was zu Schäden auch bei normalen Belastungen führt. Es betrifft nur die Abteilung, in der die maximale Last liegt - der Ort der Befestigung am Kalkaneus. Und ohne rechtzeitige Hilfe entwickelt sich eine eher persistierende und unangenehme Krankheit, die Plantarfasziitis.

Konzept

Die Symptome der Krankheit treten selten vor dem Hintergrund des absoluten Wohlbefindens auf - vor der Entwicklung ausgeprägter Schmerzen verspürt der Patient einige Zeit Unbehagen im Fußbereich. Ein solcher Kurs weist auf langzeitige pathologische Prozesse in der Plantarfaszie hin:

  1. Im Zentrum der Erkrankung steht immer eine Verlangsamung der Regenerationsprozesse im Bindegewebe, so dass sich eine Plantarfasziitis gewöhnlich bei Menschen über 40 entwickelt.
  2. Der Erkenntniseffekt für die Entstehung von Symptomen ist eine regelmäßige Schädigung des Bandes durch eine Kombination vieler Faktoren. Die wichtigsten sind übergewichtige, falsch gewählte Schuhe und weibliches Geschlecht.
  3. In einem jungen Körper treten auch regelmäßig kleine Verletzungen der Aponeurose auf, die jedoch dank eines guten Stoffwechsels vollständig heilen können. Mit zunehmendem Alter werden die Regenerationsfähigkeiten reduziert, so dass die Defekte mit Hilfe kleiner Narben bereits geschlossen werden.
  4. Allmählich verringert sich die Elastizität der Faszie, obwohl die Belastung derselben gleich bleibt. Dies führt zur Bildung großer Lücken im Fersenbereich.
  5. Voll heilen können sie daher nicht um den Entzündungsprozess herum beginnen. Es verursacht noch mehr Schäden und Verformungen des Gewebes, wodurch sich Symptome entwickeln.

Plantarfasziitis wird oft als Analogon zum Fersensporn betrachtet - diese Ansicht ist falsch, da letztere immer das Ergebnis der ersten Erkrankung ist.

Manifestationen

Die Pathologie ist durch die gleiche Art von Beschwerden gekennzeichnet - alle Patienten machen sich Sorgen über Schmerzen im Fersenbereich, die beim Gehen auftreten. Es zeichnet sich durch eine beträchtliche Intensität (akut und brennend) aus, die die tägliche Aktivität erheblich einschränkt. Da es nur ein Symptom der Krankheit gibt, sollten seine Merkmale berücksichtigt werden:

  • Der maximale Schweregrad unangenehmer Empfindungen wird immer in den Morgenstunden festgestellt - manchmal treten Schmerzen sogar in Ruhe auf. Nach dem Aufwachen wärmen sich die Patienten oft etwas auf oder reiben sich die Füße, um die Schmerzen zu lindern.
  • Wenn die Belastung das tägliche Niveau nicht überschreitet, verschwinden die pathologischen Manifestationen in der zweiten Hälfte des Tages praktisch. Aber es ist nur eine Person, die abrupt oder unbeholfen einen Schritt macht, und sie kommen blitzschnell zurück.
  • Die Symptome sind hartnäckig, das heißt, sie stören eine Person täglich. Ihre Intensität ist jedoch nicht konstant - sie können sogar eines Tages unerträglich und an einem anderen kaum wahrnehmbar sein.
  • Im Laufe der Zeit kann das Unbehagen über den Fuß hinaus bis zur umgebenden Formation reichen. Daher können Schmerzsignale an die Knöchel, die Vorderseite der Wade und sogar an das Knie abgegeben werden.
  • Die Verschlimmerung des Schmerzes kann leicht durch äußere Einflüsse hervorgerufen werden - ein langer Spaziergang, ein unbeholfener Sturz auf den Fuß, ein Schuhwechsel. Daher kann die Erkrankung äußerlich saisonal sein, insbesondere bei Menschen, die in Haushaltsgrundstücken arbeiten.
  • Manifestationen werden unter dem Einfluss von thermischen Verfahren, die aktiv zu Hause eingesetzt werden, deutlich reduziert. Es ist genau gewöhnungsbedürftig, dass Patienten nicht rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Plantarfasziitis hat gewöhnlich eine einseitige Lokalisation, wodurch sie von den fußähnlichen Symptomen der Erkrankung, begleitet von ihrer Deformation (longitudinaler und transversaler Plattfuß), unterschieden werden kann.

Behandlung

Da der Krankheitsverlauf keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben darstellt, werden die Hauptmaßnahmen für die Behandlung zu Hause durchgeführt. Daher hängt das Ergebnis vollständig von dem Patienten selbst und seinem Wunsch ab, störende Symptome zu beseitigen. In der Regel besteht die Hilfe aus den folgenden drei Schritten:

  • Zunächst führt der Arzt eine vollständige Untersuchung durch, um die Diagnose zu bestätigen und einen anderen Ursprung der Manifestationen auszuschließen. Da Patienten Hilfe bei schwerem Schmerzsyndrom suchen, werden Medikamente verschrieben, um sie zu beseitigen.
  • Dann behandeln die Patienten die Krankheit lange Zeit zu Hause, während sie sich auf die Empfehlungen des Arztes verlassen. Dafür kaufen sie spezielle orthopädische Instrumente sowie eine Reihe von gesundheitsfördernden Verfahren.
  • In der Endphase wird eine prophylaktische Stärkung der Plantaraponeurose durchgeführt. Um dies zu tun, müssen Sie regelmäßig eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie durchführen.

Die Behandlung der Plantarfasziitis sollte lebenslanger Natur sein, da ihre Beendigung bald zu einem erneuten Auftreten der Krankheitssymptome führen wird.

Konservativ

Um angemessene Arbeiten zur Wiederherstellung der Plantarfaszie zu beginnen, müssen Sie zunächst das intensive Schmerzsyndrom loswerden. Daher wird das Anfangsstadium strikt unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt, da hierfür eine medikamentöse Therapie erforderlich ist:

  1. Die Medikamente der Wahl sind fast immer nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), die in Kombination verwendet werden.
  2. Die Therapie beginnt in der Regel mit kurzen Injektionen oder Pillen der stärksten Medikamente - Diclofenac, Ketoprofen, Indomethacin.
  3. Wenn die Intensität der Schmerzen abnimmt, werden Medikamente mit weniger ausgeprägter Wirkung, aber mit einem geringen Risiko von Nebenwirkungen verordnet. Dazu gehören Nimesulid, Celecoxib, Meloxicam.
  4. Gleichzeitig werden entzündungshemmende Medikamente in Form einer Salbe oder eines Gels angewendet - sie werden mehrmals täglich im schmerzenden Fersenbereich angewendet.

Wenn es nicht möglich ist, den Patienten mit diesem Schema effektiv zu behandeln, ist die Frage des lokalen Einmalgebrauchs von Hormonen gelöst (Diprospan-Injektion).

Wenn die Plantarfasziitis ihre ausgeprägte entzündliche Komponente verloren hat, erfolgt eine zusätzliche Behandlung innerhalb von 4 bis 6 Wochen. Es stellt eine teilweise Wiederherstellung einer geschädigten Aponeurose bereit und verringert die Auswirkung pathologischer Faktoren darauf:

  1. Zunächst wird dem Patienten geraten, orthopädische Geräte zu kaufen, die einen übermäßigen Druck auf die Faszie beseitigen. Standard sind weiche Einlegesohlen sowie ein Silikon-Liner unter der Ferse. Sie müssen täglich verwendet werden und Schuhe in die Schuhe stecken.
  2. Sie können eine spezielle Orthese an Schienbein und Fuß kaufen, die nachts getragen wird - sie gibt ihnen im Schlaf eine physiologische Position.
  3. Thermische Behandlungen sind täglich erforderlich - heiße Salzbäder (ein Teelöffel Salz und Soda pro Liter Wasser) werden für diesen Zweck für 20 Minuten empfohlen.
  4. Nach dem Dämpfen sollte eine unabhängige Massage durchgeführt werden - sanfte kreisende Bewegungen im Bereich der schmerzenden Ferse. Es ist wichtig, den Druck nicht zu übertreiben, da starker Druck Schmerzen verursachen kann.
  5. Die Behandlungen werden durch Auftragen auf den Fersenbereich und den Fuß der Wärmesalbe (Kapsikam, Finalgon) abgeschlossen, wodurch auch die Stoffwechselvorgänge verbessert werden.

Wenn Sie keine Zeit haben, sich mit der Krankheit zu Hause zu beschäftigen, ist es besser, sich für eine Massage sowie für eine Physiotherapie (Paraffin oder Ozokerit, Ultraschall, Laser) anzumelden.

Rehabilitation

Wenn die Manifestationen der Krankheit selbst beseitigt sind, sollten die pathologischen Mechanismen, die zu ihrer Entwicklung geführt haben, behandelt werden. Daher werden dem Patienten folgende Empfehlungen gegeben:

  • Beginnt die Physiotherapie mit statischen Übungen, um die Elastizität der Plantarfaszie zu erhöhen. Der Komplex besteht aus einem passiven Aufwärmen des Fußes mit den Händen und aktiven Dehnungsbewegungen.
  • Nach und nach werden Kräftigungsübungen in das Programm aufgenommen, jedoch ohne Beteiligung des gesamten Körpergewichts - der Patient sollte sie sitzend ausführen.
  • Dann erfolgt ein Übergang zu moderaten Belastungen unter Beteiligung der Körpermasse - Gehen mit schrittweiser Vergrößerung der Entfernung.
  • Im Finale fängt der Patient bereits an, aktive Belastungen auszuüben, den Fuß der Kniebeugen zu stärken und von Ferse zu Zehe zu rollen.

Sowohl im ersten als auch im letzten Stadium, während des Unterrichts, sind orthopädische Geräte erforderlich - Einlegesohlen und Fersenpolster. Viel Aufmerksamkeit wird auch der Reduzierung der Körpermasse gewidmet, wodurch die Faszie entlastet wird.

Was ist Bursitis Fersen. Ursachen, Symptome und Behandlung von Entzündungen

Was ist Bursitis der Ferse? Hierbei handelt es sich um eine akute, subakute oder rezidivierende Erkrankung, die von einer Entzündung der inneren Auskleidung des Synovialsacks begleitet wird. Der pathologische Prozess kann sowohl das Gelenk selbst als auch die in unmittelbarer Nähe befindliche Achillessehne betreffen. Die Ursachen der Erkrankung sind erhöhte Belastungen, angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen Struktur des Fußes. Bursitis begleitet häufig Gelenkerkrankungen, die vor dem Hintergrund degenerativ-destruktiver Gewebeveränderungen auftreten.

Es wird mit Exazerbationen von Arthritis, Gicht und Osteoarthrose diagnostiziert. Um die Pathologie zu identifizieren, werden verschiedene instrumentelle und Laboruntersuchungen durchgeführt: Radiographie, MRI, CT, Arthroskopie. Die Behandlung der Bursitis heel ist gewöhnlich konservativ und verwendet Glucocorticosteroide, Antibiotika, NSAR und Physiotherapie. Mit der Ineffektivität einer solchen Therapie wird der Patient operiert.

Pathogenese und Ätiologie

Ein Synovialbeutel, der sich im Hohlraum des Gelenks oder der Sehne befindet, schützt die Oberfläche vor vorzeitigem Verschleiß. Es produziert eine kleine Menge einer viskosen Flüssigkeit mit dämpfenden Eigenschaften. Unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren steigt die Produktion von Synovialflüssigkeit. Dies führt zu einer Abnahme der funktionellen Aktivität des Gelenks oder der Sehne und zu einer Entzündung des Synovialsacks. Was kann die Entwicklung des pathologischen Prozesses bewirken:

  • Übermäßige Fersenbelastung: Fettleibigkeit, enge, enge Schuhe mit flacher Sohle oder hohem Absatz tragen, Gewichte heben, lange Strecken gehen;
  • chronische kalkaneal Gelenkerkrankung. Arthritis, Arthrose und Arthrose gehen einher mit der allmählichen Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe, Bändern und Sehnen;
  • Erkrankungen, die vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen auftreten. Die Bursitis Bursitis begleitet häufig die Gicht, bei der Harnsäuresalze in der Sehne oder im Gelenk abgelagert werden.
  • Fersenverletzungen. Frakturen, schwere Schläge, längeres Quetschen, Band- und Sehnenrupturen führen zur Entwicklung von Entzündungen;
  • endokrine Pathologie. Eine Bursitis der Ferse kann einen schweren Diabetes oder eine Funktionsstörung der Schilddrüse verursachen.

Eine häufige Ursache der Erkrankung ist die Infektion eines Gelenks oder einer Sehne durch pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken und Streptokokken). Bakterien dringen in die Ferse der Läsionen ein, wo sie sich primär vermehren. Sie können sich im Harn- oder Atemtrakt, Verdauungstrakt befinden. Nachdem die Bakterien das Fersengelenk erreicht haben, bilden sie schnell sekundäre Entzündungsherde. Im Prozess der Vitalaktivität setzen Mikroorganismen Toxine frei, die den Zustand der periartikulären Strukturen negativ beeinflussen.

Eine Bursitis der Ferse kann sich bei Gonorrhoe, Syphilis, Trichomoniasis, Brucellose und Knochentuberkulose entwickeln. Die Erreger der Infektion durch den Blutstrom breiten sich im ganzen Körper aus und verursachen Entzündungsprozesse. Die Behandlung der Schleimbeutelentzündung wird gleichzeitig mit der Behandlung der Hauptgeschlechts- oder Darmerkrankung durchgeführt.

Klinisches Bild

Die Symptome der Schleimbeutelentzündung der Ferse treten allmählich auf, meist mit erhöhter Belastung des Fußes. Erstens ist das Schmerzsyndrom mild, aber mit der Entwicklung einer Entzündung nimmt die Intensität der Beschwerden zu. Die akute Form der Pathologie signalisiert einen plötzlichen, starken Schmerz - sowohl beim Gehen als auch im Ruhezustand. Am Morgen kann das Gelenk merklich anschwellen und das Bewegungsvolumen in ihm ist erheblich eingeschränkt. Tagsüber geht eine Person „herum“, spürt keinen Schmerz.

Die Verbesserung des Wohlbefindens beruht auf der Produktion hormonähnlicher Verbindungen im Körper, die entzündungshemmend wirken. Podyatochny-Schleimbeutelentzündung begleitet häufig Plantarfasziitis und Fersensporn. Eine Person klagt über Schmerzen beim Ausruhen auf der Ferse oder beim langen Gehen. Orthopäden geben solche Symptome der Bursitis der Ferse ab:

  • die Bildung einer kleinen abgerundeten Dichtung, lokalisiert über der entzündeten Sehne oder dem Gelenk;
  • die Haut über der Entzündungsstelle schwillt an, die Schwellung breitet sich schnell auf die periartikulären Strukturen aus;
  • aufgrund der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit erhöht sich die Reizung der Nervenwurzeln, wodurch die Schmerzintensität stark erhöht wird
  • Bei chronischer Schleimbeutelentzündung wird die Haut im Entzündungsbereich durch Überlaufen der Blutgefäße trocken und heiß.

Besonders hart ist die eitrige Bursitis der Fersen. Wenn Sie versuchen, sich darauf zu stützen, verspürt die Person einen starken Schnittschmerz, der auf den gesamten Fuß und manchmal auf das Sprunggelenk ausstrahlt. Nachts nimmt es einen ruckenden, nagenden Charakter an. Das Auftreten von Verunreinigungen im Exsudat des Eiters bewirkt die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark an, das Schwitzen nimmt zu. Hyperthermie führt zu gastrointestinalen Störungen, Schwäche, Apathie und psychoemotionaler Instabilität.

Symptome einer chronischen Calcaneal-Bursitis äußern sich in Phasen von Exazerbationen, die bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Hypothermie und Wiederauftreten chronischer Erkrankungen auftreten. Diese Form der Pathologie gilt jedoch als die gefährlichste - da es keine starken Schmerzen gibt, hat der Betroffene keine Eile, einen Arzt aufzusuchen, und zu diesem Zeitpunkt werden die Gelenke, Bänder und Sehnen im Fuß zerstört.

Diagnose

Vor der Behandlung der Bursitis Bursi werden diagnostische Maßnahmen durchgeführt. Der Orthopäde kann die Pathologie aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Untersuchung des Fußes vermuten. Schwellung, Schmerzen und Rötung der Haut weisen auf einen entzündlichen Prozess im Bein hin. Solche äußeren Anzeichen sind jedoch für viele Gelenkpathologien charakteristisch, daher werden Differentialdiagnosen durchgeführt:

  • Radiographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie.

Zur Beurteilung der Gesundheit des Patienten sind allgemeine Blut- und Urintests erforderlich. Ihre Ergebnisse helfen dabei, die Verschlimmerung chronischer Krankheiten zu identifizieren - häufige Ursachen von Schleimbeutelentzündung. Bei Verdacht auf eine Infektion der Ferse wird eine biochemische Untersuchung des Punktats durchgeführt, um die Art der Pathologien und ihre Antibiotikaresistenz festzustellen.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Calcaneal-Bursitis beginnt mit der Immobilisierung des entzündeten Fußes. Hierzu wird ein Gipsspalter verwendet, der die Extremität vollständig blockiert. Wenn Sie das Gelenk in der anatomischen Position fixieren, können Sie auch starre oder halbstarre Orthesen tragen. Die Immobilisierung ist während des gesamten therapeutischen Kurses erforderlich - von 10 Tagen bis 1 Monat. Beseitigen Sie schnell Schwellungen und Entzündungen von Kompressen mit Eiswürfeln, die alle 15 Minuten in halbstündigen Abständen auf die Ferse aufgetragen werden.

Bei der Behandlung von Schleimbeutelentzündung werden auch verschiedene Gruppen von pharmakologischen Arzneimitteln verwendet. Bei einem starken Entzündungsprozess werden den Patienten Injektionslösungen verschrieben. Im Anfangsstadium spricht die Krankheit gut auf die Behandlung mit Salben und Pillen an. Wie behandelt man Bursitis an der Ferse, entscheidet nur ein Orthopäde oder Traumatologe. Patienten werden diese Medikamente verschrieben:

Gelenkbehandlung Mehr >>

  • nichtsteroidale Antirheumatika mit Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac, Meloxicam, Piroxicam in Form von Salben, Gelen, Pillen, Tabletten;
  • Glukokortikosteroide in Tabletten oder Lösungen für die intraartikuläre Verabreichung - Prednisolon, Dexamethason, Hydrocortison;
  • Salbe mit wärmender, ablenkender, lokalanästhetischer Wirkung - Efkamon, Finalgon, Menovazin, Kapsikam, Viprosal, Arthro-Aktiv;
  • rektale Zäpfchen, Suspensionen, Tabletten und Kapseln zur Temperaturreduzierung - Paracetamol, Efferalgan, Panadol, Nurofen, Indomethacin;
  • Antibiotika - Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin), halbsynthetische Penicilline mit Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav), Cephalosporine (Ceftriaxon, Ciprofloxacin, Cefotaxim).

Salbe mit wärmender Wirkung nach Linderung von Entzündungen - Kapsikam, Apizartron, Finalgon, Viprosal

Antipyretika - Nurofen, Efferalgan, Panadol, Paracetamol

Die Behandlung der Fersenbursitis mit Volksheilmitteln wird in der Rehabilitationsphase nach Entlastung der Entzündung und Zerstörung pathogener Mikroorganismen durchgeführt. Um die Resorption des Siegels zu beschleunigen, werden zerdrückte Weißkohlblätter, Klette, Löwenzahn darauf aufgebracht. Traditionelle Heiler empfehlen, sie mit etwas Honig zu mischen, um den Heileffekt zu verbessern.

Es ist notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken, um angesammelte toxische Produkte des Entzündungsprozesses aus dem Körper zu entfernen. Die höchste Reinigungswirkung ist charakteristisch für Cranberrysaft, Grün- und Ingwertee, Propolis, aufgelöst in heißer Milch.

Bursitis der Ferse eignet sich gut für konservative Behandlungsmethoden. Bei einer starken Verletzung der Sehne oder des Gelenks wird jedoch eine Operation durchgeführt, um entzündete Strukturen auszuschließen. Das Vermeiden eines chirurgischen Eingriffs erlaubt nur einen Arztbesuch bei den ersten Symptomen der Pathologie.

Bevor Sie sich mit der Frage befassen, welcher Arzt den Fersensporn behandelt, müssen Sie entscheiden, um welche Art von Pathologie es sich handelt. Der Beginn der Fersenspornbildung kann als Plantarfasziitis bezeichnet werden.

Faszien bilden ein Bindegewebe, das den Fußbogen bildet und Ferse und Mittelfußknochen miteinander verbindet. Und wenn es zu einer Entzündung dieser Gewebe kommt - der Plantarfasziitis -, kann dies zu einer Komplikation führen, die als Fersensporn bezeichnet wird. Dies ist ein Knochenwachstum, das beim Gehen Schmerzen verursacht. Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu Entzündungen der Weichteile am Fuß und an den Knochen führen. Daraus können wir schließen: Plantarfasziitis ist eine sehr gefährliche Krankheit, die eine sofortige Behandlung durch einen Spezialisten erfordert.

Die Ursachen der Pathologie

Plantarfasziitis und dann Fersensporn treten nicht ohne Grund auf. Damit sich diese Pathologie entwickeln kann, sind eine Reihe von Bedingungen im menschlichen Körper erforderlich:

  1. Stoffwechselstörungen.
  2. Falsche und falsche Behandlung der Fußverletzung oder der Ferse.
  3. Übergewicht, übertreffen die Norm vor Adipositas 2 und 3 Grad.
  4. Plattfuß
  5. Krümmung der Wirbelsäule.
  6. Häufiges Tragen von hochhackigen Schuhen oder unbequemen, beengten Schuhen.

Es ist zu beachten, dass der Fersensporn sehr langsam wächst, so dass der Patient viel Zeit hat, einen Arzt aufzusuchen. Und wenn die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass sich das entzündete Gewebe der Fußsohle mit Blut infiziert hat, kann dies nur die leichtfertige Einstellung einer Person zu ihrer Gesundheit bedeuten.

Die Krankheit selbst geht nicht weg, nur eine professionelle und rechtzeitige Hilfe kann die Beine retten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Zu welchem ​​Arzt gehen die Leute? Sie haben kaum Schmerzen im Fuß oder in der Ferse und sollten sich sofort an einen Spezialisten wenden. Zuerst an Ihren Therapeuten am Ort der Registrierung. Dies ist ein umfangreicher Spezialist, er befasst sich nicht mit der Fußbehandlung, aber er ist es, der nach Vorabdiagnose eine Überweisung an einen Chirurgen oder einen orthopädischen Chirurgen verfasst.

Es ist der orthopädische Chirurg, der eine Röntgenuntersuchung der Fußknochen vorschreibt und die Weichteile des Fußes untersucht. Außerdem kann er den Grad der Krümmung der Wirbelsäule und das Vorhandensein von Zwischenwirbelhernien bestimmen. Er schickt den Patienten zu einer Blutuntersuchung. Erst nach Untersuchung der Testergebnisse, äußerlichen Untersuchung und Kenntnis der Krankengeschichte des Patienten stellt der Arzt in der Regel eine Plantarfasziitis fest.

Der Orthopäde schreibt die Behandlung von Fasciitis oder Fersensporen vor, dies ist jedoch nicht darauf beschränkt, da nicht nur das kranke Bein geheilt werden muss, sondern auch die Ursache dieser Pathologie beseitigt werden muss. Daher kann ein Orthopäde einen Patienten zur Konsultation an einen anderen Spezialisten verweisen, dies kann ein Endokrinologe sein, er offenbart eine Stoffwechselstörung. Rheumatologe schließt Blut- und Knochenkrankheiten aus. Ein Ernährungsberater hilft dabei, das Problem des Übergewichts zu beseitigen. Ein auf manuelle Therapie spezialisierter Arzt wird die Wirbelsäule behandeln und die Haltung korrigieren.

Mit anderen Worten, die Behandlung von Fersensporen kann die Anstrengung mehrerer Ärzte erfordern.

Welche Behandlung kann einen Arzt verschreiben

In Anbetracht der Behandlung von Fersensporen sollten Sie die gesamte Bandbreite der therapeutischen Maßnahmen sorgfältig durchlesen, da es selten ist, wenn ein Arzt auf nur eine Therapie beschränkt ist:

  1. Die medikamentöse Behandlung umfasst den Einsatz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Sie können sowohl für den internen Gebrauch als auch in Form von Salben und Cremes sein. In der Regel verschrieben Medikamente mit doppelter Wirkung sofort, z. B. Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, Schmerzen und Entzündungen von Weichteilen zu lindern. Dosierung und Dosierung durch einen Arzt verschrieben, da diese Medikamente stark sind und eine Reihe von Nebenwirkungen haben.
  2. Salben zum Auftragen auf die Füße werden ebenfalls von einem Spezialisten verschrieben, wobei ungeprüfte Mittel allein verwendet werden, und der Patient läuft Gefahr, eine allergische Reaktion zu verursachen.
  3. Die therapeutische Massage ermöglicht es Ihnen, Plattfüße loszuwerden, da sie die Krümmung der Wirbelsäule verursacht, dh die Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs. Und wenn eine Person beginnt, ihre Beine richtig zu positionieren und der Fußgewölbe die Last aufnimmt, wird die Haltung gerader und die Ermüdung im Rücken und in den Beinen wird viel schwächer. Die Massage dauert in der Regel 10 Sitzungen, danach wird eine Pause von 2 Wochen eingelegt, nach der sie fortgesetzt wird. Und so weiter bis zur vollständigen Heilung.
  4. Therapeutische Gymnastik sorgt für eine gute Durchblutung, was wiederum dazu beiträgt, die Entzündung der Fußsohle zu überwinden. Darüber hinaus ist die Physiotherapie sehr nützlich für die Gesundheit der Wirbelsäule.
  5. Bei der Behandlung von Fersensporen setzt der orthopädische Chirurg normalerweise eine spezielle Einlegesohle in die Schuhe des Patienten ein. Sie bestehen aus einzelnen Indikatoren, deren Aufgabe es ist, die Belastung durch eine korrekte Biegung des Fußgewölbes vom Rücken zu entfernen. Patienten unterschiedlicher Altersklassen können zu einem Arzt gehen, und man sollte wissen, dass Einlegesohlen selbst bei Erwachsenen von Plattfuß befreit werden können, ganz zu schweigen von Kindern.
  6. Chirurgie Diese Prozedur ist für Patienten mit sehr schweren Fersensporen indiziert. Vor allem, wenn es zu einer starken Entzündung von Weichteilen und Knochen kommt. Während der Operation wird der Hornbereich am Bindegewebe des Fußes sowie ein Teil der verrotteten Weichteile entfernt. Die Rehabilitation nach einer solchen Operation ist lang und umfasst alle therapeutischen Maßnahmen, die auf eine rasche Genesung abzielen.
  7. Behandlung mit traditioneller Medizin. Diese Behandlungsmethode ist nicht immer effektiv und in manchen Fällen kann es sogar weh tun, wenn eine Person in heißen Infusionen die Füße in die Höhe steigen lässt. Eine solche Behandlung kann zu einer allgemeinen Blutinfektion und Amputation der Beine führen. Daher müssen Sie vor der Anwendung der traditionellen Medizin einen Arzt aufsuchen. Und erst nachdem die Diagnose durchgeführt und eine angemessene Behandlung verordnet wurde, können wir um Erlaubnis für die Verwendung von Bädern und Spülungen gebeten werden. Und wenn der Arzt es erlaubt, erst dann eine solche Behandlung durchführen. Die traditionelle Medizin kann den Patienten nur dann auf die Füße stellen, wenn er in Kombination mit einer traditionellen Behandlung angewendet wird - dies muss verstanden werden. Im umgekehrten Fall können Sie Ihre Beine oder das Leben selbst verlieren.

Die Frage, welchen Arzt man mit dem Fersensporn ansprechen sollte, ist also offen. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass die rechtzeitige Suche nach Hilfe eine Garantie für die vollständige Genesung darstellt, während jede Verzögerung die Situation nur verschlimmert.

Zu welchem ​​Arzt geht der Fersensporn (Plantarfasziitis)?

Bevor Sie sich mit der Frage befassen, welcher Arzt den Fersensporn behandelt, müssen Sie entscheiden, um welche Art von Pathologie es sich handelt. Der Beginn der Fersenspornbildung kann als Plantarfasziitis bezeichnet werden.

Faszien bilden ein Bindegewebe, das den Fußbogen bildet und Ferse und Mittelfußknochen miteinander verbindet. Und wenn es zu einer Entzündung dieser Gewebe kommt - der Plantarfasziitis -, kann dies zu einer Komplikation führen, die als Fersensporn bezeichnet wird. Dies ist ein Knochenwachstum, das beim Gehen Schmerzen verursacht. Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu Entzündungen der Weichteile am Fuß und an den Knochen führen. Daraus können wir schließen: Plantarfasziitis ist eine sehr gefährliche Krankheit, die eine sofortige Behandlung durch einen Spezialisten erfordert.

Die Ursachen der Pathologie

Plantarfasziitis und dann Fersensporn treten nicht ohne Grund auf. Damit sich diese Pathologie entwickeln kann, sind eine Reihe von Bedingungen im menschlichen Körper erforderlich:

  1. Stoffwechselstörungen.
  2. Falsche und falsche Behandlung der Fußverletzung oder der Ferse.
  3. Übergewicht, übertreffen die Norm vor Adipositas 2 und 3 Grad.
  4. Plattfuß
  5. Krümmung der Wirbelsäule.
  6. Häufiges Tragen von hochhackigen Schuhen oder unbequemen, beengten Schuhen.

Es ist zu beachten, dass der Fersensporn sehr langsam wächst, so dass der Patient viel Zeit hat, einen Arzt aufzusuchen. Und wenn die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass sich das entzündete Gewebe der Fußsohle mit Blut infiziert hat, kann dies nur die leichtfertige Einstellung einer Person zu ihrer Gesundheit bedeuten.

Die Krankheit selbst geht nicht weg, nur eine professionelle und rechtzeitige Hilfe kann die Beine retten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Zu welchem ​​Arzt gehen die Leute? Sie haben kaum Schmerzen im Fuß oder in der Ferse und sollten sich sofort an einen Spezialisten wenden. Zuerst an Ihren Therapeuten am Ort der Registrierung. Dies ist ein umfangreicher Spezialist, er befasst sich nicht mit der Fußbehandlung, aber er ist es, der nach Vorabdiagnose eine Überweisung an einen Chirurgen oder einen orthopädischen Chirurgen verfasst.

Es ist der orthopädische Chirurg, der eine Röntgenuntersuchung der Fußknochen vorschreibt und die Weichteile des Fußes untersucht. Außerdem kann er den Grad der Krümmung der Wirbelsäule und das Vorhandensein von Zwischenwirbelhernien bestimmen. Er schickt den Patienten zu einer Blutuntersuchung. Erst nach Untersuchung der Testergebnisse, äußerlichen Untersuchung und Kenntnis der Krankengeschichte des Patienten stellt der Arzt in der Regel eine Plantarfasziitis fest.

Der Orthopäde schreibt die Behandlung von Fasciitis oder Fersensporen vor, dies ist jedoch nicht darauf beschränkt, da nicht nur das kranke Bein geheilt werden muss, sondern auch die Ursache dieser Pathologie beseitigt werden muss. Daher kann ein Orthopäde einen Patienten zur Konsultation an einen anderen Spezialisten verweisen, dies kann ein Endokrinologe sein, er offenbart eine Stoffwechselstörung. Rheumatologe schließt Blut- und Knochenkrankheiten aus. Ein Ernährungsberater hilft dabei, das Problem des Übergewichts zu beseitigen. Ein auf manuelle Therapie spezialisierter Arzt wird die Wirbelsäule behandeln und die Haltung korrigieren.

Mit anderen Worten, die Behandlung von Fersensporen kann die Anstrengung mehrerer Ärzte erfordern.

Welche Behandlung kann einen Arzt verschreiben

In Anbetracht der Behandlung von Fersensporen sollten Sie die gesamte Bandbreite der therapeutischen Maßnahmen sorgfältig durchlesen, da es selten ist, wenn ein Arzt auf nur eine Therapie beschränkt ist:

  1. Die medikamentöse Behandlung umfasst den Einsatz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Sie können sowohl für den internen Gebrauch als auch in Form von Salben und Cremes sein. In der Regel verschrieben Medikamente mit doppelter Wirkung sofort, z. B. Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, Schmerzen und Entzündungen von Weichteilen zu lindern. Dosierung und Dosierung durch einen Arzt verschrieben, da diese Medikamente stark sind und eine Reihe von Nebenwirkungen haben.
  2. Salben zum Auftragen auf die Füße werden ebenfalls von einem Spezialisten verschrieben, wobei ungeprüfte Mittel allein verwendet werden, und der Patient läuft Gefahr, eine allergische Reaktion zu verursachen.
  3. Die therapeutische Massage ermöglicht es Ihnen, Plattfüße loszuwerden, da sie die Krümmung der Wirbelsäule verursacht, dh die Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs. Und wenn eine Person beginnt, ihre Beine richtig zu positionieren und der Fußgewölbe die Last aufnimmt, wird die Haltung gerader und die Ermüdung im Rücken und in den Beinen wird viel schwächer. Die Massage dauert in der Regel 10 Sitzungen, danach wird eine Pause von 2 Wochen eingelegt, nach der sie fortgesetzt wird. Und so weiter bis zur vollständigen Heilung.
  4. Therapeutische Gymnastik sorgt für eine gute Durchblutung, was wiederum dazu beiträgt, die Entzündung der Fußsohle zu überwinden. Darüber hinaus ist die Physiotherapie sehr nützlich für die Gesundheit der Wirbelsäule.
  5. Bei der Behandlung von Fersensporen setzt der orthopädische Chirurg normalerweise eine spezielle Einlegesohle in die Schuhe des Patienten ein. Sie bestehen aus einzelnen Indikatoren, deren Aufgabe es ist, die Belastung durch eine korrekte Biegung des Fußgewölbes vom Rücken zu entfernen. Patienten unterschiedlicher Altersklassen können zu einem Arzt gehen, und man sollte wissen, dass Einlegesohlen selbst bei Erwachsenen von Plattfuß befreit werden können, ganz zu schweigen von Kindern.
  6. Chirurgie Diese Prozedur ist für Patienten mit sehr schweren Fersensporen indiziert. Vor allem, wenn es zu einer starken Entzündung von Weichteilen und Knochen kommt. Während der Operation wird der Hornbereich am Bindegewebe des Fußes sowie ein Teil der verrotteten Weichteile entfernt. Die Rehabilitation nach einer solchen Operation ist lang und umfasst alle therapeutischen Maßnahmen, die auf eine rasche Genesung abzielen.
  7. Behandlung mit traditioneller Medizin. Diese Behandlungsmethode ist nicht immer effektiv und in manchen Fällen kann es sogar weh tun, wenn eine Person in heißen Infusionen die Füße in die Höhe steigen lässt. Eine solche Behandlung kann zu einer allgemeinen Blutinfektion und Amputation der Beine führen. Daher müssen Sie vor der Anwendung der traditionellen Medizin einen Arzt aufsuchen. Und erst nachdem die Diagnose durchgeführt und eine angemessene Behandlung verordnet wurde, können wir um Erlaubnis für die Verwendung von Bädern und Spülungen gebeten werden. Und wenn der Arzt es erlaubt, erst dann eine solche Behandlung durchführen. Die traditionelle Medizin kann den Patienten nur dann auf die Füße stellen, wenn er in Kombination mit einer traditionellen Behandlung angewendet wird - dies muss verstanden werden. Im umgekehrten Fall können Sie Ihre Beine oder das Leben selbst verlieren.

Die Frage, welchen Arzt man mit dem Fersensporn ansprechen sollte, ist also offen. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass die rechtzeitige Suche nach Hilfe eine Garantie für die vollständige Genesung darstellt, während jede Verzögerung die Situation nur verschlimmert.

Sporn an der Ferse: Symptome, Diagnose, Ursachen und Behandlung

Der Fersensporn (ein anderer Name für Plantarfasziitis) ist nicht die Hauptunabhängigkeit, sondern eine Folge, vor allem des Längsfußes. Bei flachen Füßen werden die stoßdämpfenden Funktionen des Fußes gestört, wodurch die Belastung der Aponeurose des Fußes zunimmt und sich an der Stelle seiner Anheftung an den Calcaneus ein Entzündungsprozess entwickelt, der zu einem übermäßigen Wachstum des Periostums des Rückenmarks führt.

Die Plantaraponeurose (Faszie) ist ein dichtes Bindegewebsseptum (faseriges Septum), das von der Vorderfläche der Fersenbeinknolle ausgeht und sich in distaler Richtung fortsetzt und eine breite Sehnenbelastung bildet. In den distaleren Teilen des Fußes ist die angegebene Faszie in fünf Strahlen unterteilt, die zu den Fingern gehen. Jedes der die Beugesehnen bedeckenden Bündel ist auf der Rückseite der Basis der proximalen Phalanx angebracht. Die Plantaraponeurose ist eine unelastische mehrschichtige Faserstruktur und ist direkt an der Aufrechterhaltung der Längsgewölbung des Fußes beteiligt, wodurch sie mittels eines Windenmechanismus die Fähigkeit hat, das Körpergewicht in der Überrollphase zu übertragen.

Symptome

Die klinischen Manifestationen des Fersenspornsyndroms sind ziemlich charakteristisch und die Diagnose ist normalerweise nicht schwierig:

  • Akuter Schmerz auf der Plantaroberfläche, der beim Ausruhen an der Ferse und manchmal in Ruhe auftritt (als ob „ein Nagel in der Ferse“).
  • Nach einer Ruhepause (Schlaf, Ruhepause) nimmt der Schmerz zu, mit einer allmählichen Abnahme nach dem Gehen des Patienten.
  • Wenn Sie mit den Fingern drücken, wird eine Schmerzzone in der Oberfläche der Fersenbeinknolle festgestellt.

Ursachen von Fersensporen

Die genauen Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des Fersenspornsyndroms sind unbekannt. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • flache Füße,
  • Übergewicht mit erschwerenden Belastungen der unteren Extremitäten oder Bindegewebsdysplasie,
  • akute und chronische Verletzungen des Kalkaneus (z. B. bei uneingeschränktem Training oder bei Berufsverletzungen),
  • Stoffwechselkrankheiten (Gicht, Diabetes mellitus),
  • Durchblutungsstörungen der Beine
  • Eine Reihe entzündlicher Erkrankungen der Gelenke kann auch die Entstehung einer Plantarfasziitis verursachen: Spondylitis ankylosans, Arthritis, Polyarthritis.

Trotz der Fülle möglicher Ursachen für Fersensporn ist die Hauptursache Plattfuß, in 90% der Fälle tritt die Plantarfasziitis genau auf dem Hintergrund des Plattfußes auf. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein - Übergewicht, falsche Schuhe oder altersbedingte Veränderungen.

Die Hauptfaktoren sind Mikroschäden der Plantaraponeurose im Bereich ihrer Anheftung an den calcanealen Tuberkel, die mit der Wirkung von Belastungen und der anschließenden Entwicklung einer aseptischen Entzündung in dieser Zone zusammenhängen. Bei Menschen mit Plattfüßen kommt es zu einer falschen Verteilung der Belastung des Fußgewölbes. Dadurch kommt es zu einer ständigen Verletzung (Mikro-Tränen) der Plantaraponeurose und damit zu einem Entzündungsprozess.

Das Schmerzsyndrom steht im Zusammenhang mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses (Fasziitis) und seiner degenerativ-dystrophischen Degeneration, und der Fersensporn ist ein Knochenwachstum (Osteophyten), der im Fersenhügel lokalisiert ist und eine Folge der Fasziitis ist. Daher ist der nationale Name der Krankheit - der Fersensporn ist nicht ganz richtig, es ist richtiger zu sagen, die Plantarfasziitis, und der Fersensporn (als ein inertes Wachstum) ist eine Folge der Plantarfasziitis.

Der Fersensporn ist normalerweise nicht die Ursache des Schmerzsyndroms. Es ist bewiesen, dass die meisten der diagnostizierten Fersensporen Röntgenbefunde sind und asymptomatisch sind.

Diagnose von Fersensporen

Die Standarddiagnosemethode ist die Radiographie des Fersenbereichs in zwei Projektionen, wodurch andere Ursachen des Schmerzsyndroms dieser Lokalisation (Fraktur, volumetrische Formationen des Calcaneus usw.) ausgeschlossen werden können. Die Verwendung anderer Methoden der instrumentellen Diagnostik (CT, MRI) liefert in der Regel keine zusätzlichen wertvollen Informationen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Da die Behandlung des Fersensporns komplex ist, sollten mehrere Spezialisten auf einmal kontaktiert werden. Erstens wird ein orthopädischer Chirurg Ihnen Hilfsmittel (Einlagen, Orthesen usw.) vorschreiben, dann benötigen Sie für die manuelle Fußtherapie die Hilfe eines Massagetherapeuten. Nachdem die akute Phase der Krankheit vorüber ist, benötigen Sie einen Physiotherapieausbilder (Übungstherapie), der eine Reihe von Übungen für Sie auswählt. Um den Erfolg zu festigen, müssen Sie die Dienste eines Physiotherapeuten in Anspruch nehmen.

In der Praxis müssen Sie wahrscheinlich nicht jeden Arzt persönlich kontaktieren. Der orthopädische Chirurg, zu dem Sie zuerst gehen müssen, schreibt eine Empfehlung an andere Spezialisten.

Unsere Website hat eine Bewertung von Ärzten, die bei der Behandlung von Fersensporen helfen können.

Behandlung

Es sei darauf hingewiesen, dass es heute weltweit kein allgemein anerkanntes und genehmigtes Protokoll für die Behandlung dieser Pathologie gibt.

Die Behandlung des Fersenspornsyndroms ist komplex:

  • Zunächst ist es erforderlich, den Längs- und Quergewölbe des Fußes durch Hilfsmittel - orthopädische Einlagen, Spezialschuhe und Orthesen - zu entlasten. So können Sie Schmerzen beseitigen oder lindern.
  • In Zukunft wird eine Massage der Fuß-, Finger- und Fußgelenksflächen von Fuß und Fußrücken vorgeschrieben.
  • Parallel zu den beiden vorangegangenen Punkten verschriebene Medikamente (Tabletten, Salben und Injektionen).
  • Nach der Beseitigung des Schmerzsyndroms sind therapeutische Übungen erforderlich.
  • Eine positive Auswirkung hat auch eine zusätzliche Physiotherapie, wie z. B. Ultraschall, Elektrophorese, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und UV-Bestrahlung.
  • Eine neue Richtung ist die Stoßwellentherapie des Fersensporns. In unserem Land wird dieses Verfahren in letzter Zeit angewandt. Statistisches Material wurde bisher nicht akkumuliert und es ist unmöglich, langfristige Vorhersagen zu treffen, und die Folgen können unvorhersehbar sein. Ich muss allerdings sagen, dass die ersten Ergebnisse ermutigend sind.

Die medikamentöse Behandlung (lokale Injektion - auf andere Weise - Arzneimittelblockade) wird nur in der Anfangsphase der Behandlung und nur zur Schmerzlinderung eingesetzt. Die Verwendung von Medikamenten führt nicht nur nicht zu einem positiven Ergebnis, sondern trägt auch zur Entwicklung von Osteoporose im Bereich der Medikamentenverabreichung und zur weiteren Entwicklung der Plantarfasziitis bei. Darüber hinaus erfordert dieses Verfahren umfangreiche Erfahrung und Kenntnisse, daher sollte es nur von einem qualifizierten Fachmann ausgeführt werden.

Manchmal verwenden sie ein solches Verfahren als Strahlentherapie. Die Röntgentherapie wird nur angewendet, wenn die oben beschriebene Grundbehandlung nicht hilft.

In der Regel bemerken die Patienten eine Erleichterung nach einer konservativen Therapie, aber etwa 10% der Patienten klagen über anhaltende Schmerzen und die mangelnde Wirkung der durchgeführten Behandlung. In diesen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Da die chirurgische Behandlung des Fersensporns jedoch nicht die Ursache der Erkrankung beseitigt, sondern nur deren Folgen beseitigt, wird die chirurgische Behandlung nur verordnet, wenn alle anderen Behandlungsmethoden nicht geholfen haben.

Denken Sie daran, dass die Grundlage für die Behandlung von Fersensporen darin besteht, den Fuß zu entlasten und zu massieren. Alle anderen Verfahren sind Hilfsmaßnahmen und werden auf keinen Fall als eigenständige Behandlung verwendet.

Prävention

Die Verhinderung von Sporen an den Fersen wird auf die Verhinderung der Ursachen ihrer Ursachen reduziert:

  • Gewichtsverlust,
  • Verhinderung von Plattfuß
  • Überlastung stoppen vermeiden
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke,
  • mit minimalen Fersenspornsymptomen vorbeugende Behandlung durchführen.

Plantarfasziitis, an die sich der Arzt wenden soll

Warum tritt eine Fasziitis auf?

Die Plantarfaszie ist eines der stärksten und längsten Bänder des menschlichen Körpers, das den Mittelfußknochen und den Fersenbein verbindet. Der Brückenbogen trägt den unteren Fußbogen und trägt das Gewicht unseres Körpers. lesenswert im Detail, um die Krankheit nicht zu laufen.

Der Begriff "Plantarfasziitis" bedeutet eine Entzündung der Plantarfaszie, die auch als aponeverales oder gewölbtes Band bezeichnet wird und sich im Unterschenkel befindet.

Diese Gruppe von Faserstrukturen, ähnlich wie die Sehne, beginnt im medialen Bereich des Calcaneus und endet an der Fingerwurzel und hat die Aufgabe, den Fußgewölbe aufrechtzuerhalten und eine Art Puffer zwischen Ferse und Zehe zu bilden, hauptsächlich beim Gehen.

Faszien - die Hülle, die durch dichtes Bindegewebe gebildet wird, das Muskelgewebe, Sehnen, Organe und Zweige bedeckt - vaskulär und nervös. Dauerhafte Verbindungsformationen bilden robuste Hüllen für diese anatomischen Strukturen und schützen sie vor mechanischer, physischer und biologischer Beschädigung. die Funktion des Haltens, Fixierens ausführen; bieten die Prozesse der Ernährung, Innervation, Funktionserfüllung.

Am Fuß ist die Faszie wichtiger als in anderen Körperteilen - im Fersenbereich der Sohle sind sie beim Gehen und Laufen maximaler Anstrengung ausgesetzt. Durch die erhöhten Belastungen im Bereich der Füße wird die Faszie verdickt und wird als Plantaraponeurose bezeichnet.

Seine maximale Dicke im mittleren Teil des Fußes zur Peripherie hin zeigt eine Tendenz zur Ausdünnung des Faszienfalls. Die Faszie ist an den Knochen des Mittelfußknochens I und V vom anderen Ende bis zu den Knochen des mittleren Fußteils befestigt.

Die Aponeurose hat kleine Löcher, durch die die Beziehung zwischen dem Unterhautgewebe, den Gefäßen und dem Inhalt der Faszie verläuft.

Ursachen der Fasziitis

Am häufigsten leiden ältere Menschen an einer Plantarfasziitis, da der Hauptgrund für ihre Entwicklung eine übermäßige und verlängerte Bänderüberlastung ist. Einige haben eine professionelle Neigung zu einer solchen Verletzung, zum Beispiel Ballerinas, Gewichtheber, Sportler.

Wir haben festgestellt, dass die Plantarfasziitis eine Folge von Verletzungen ist, aber, wenn wir von echten Ursachen sprechen, müssen wir auch über Risikofaktoren sprechen, dh über Bedingungen, die für die Bildung von Mikrotraumen und geringfügige Verletzungen der Plantarfaszie prädisponieren.

Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig. Dies sind vor allem schwere Belastungen am Fuß.

Die Plantarfasziitis findet sich daher häufig bei Tänzern, Sportlern, Turnerinnen usw. Übergewicht, Steharbeit, falsch gewählte Schuhe oder sehr abgenutzte Schuhe tragen ebenfalls zur Entwicklung der Pathologie bei.

Flache Füße, zu hohe Fußgewölbe, Erkrankungen der Gefäße in den Beinen, Arthritis und Arthrose begünstigen zudem die Fasziitis der Sohle. Es ist wichtig, dass Fasciitis weniger häufig von Menschen unter 40 betroffen ist und Frauen häufiger leiden als Männer.

Symptome der Krankheit

Plantarfasziitis, sowohl proximal als auch distal, ist eine Entzündung, das Hauptsymptom sind Schmerzen im Fersenbereich, die am Morgen besonders heftig sind, sobald Sie Ihren Fuß auf den Boden stellen und dann, je nach Entzündungsgrad, während des Tages abwechselnd fortfahren mit den Momenten, in denen der Schmerz zunimmt.

Manchmal treten Symptome wie Schwellungen und Hyperthermie auf, wobei Schmerzen, insbesondere bei beidseitiger Fasciitis, auf mögliche systemische Ursachen untersucht werden müssen (z. B. Gicht oder rheumatoide Arthritis).

Das Hauptsymptom, das den Patienten Unwohlsein und Ärger verursacht, ist der Schmerz. Ihre Lokalisierung kann unterschiedlich sein.

Meistens ist es der Bereich der inneren Fußkante. Die Schmerzen machen den Patienten beim Gehen besonders lange Sorgen.

Möglicher Morgenschmerz. Häufige Lokalisierung des Schmerzsymptoms - Fußgewölbe; Vorderseite, Seite und Rückseite der Knöchel; Fersenbereich.

Die Besonderheit der Erkrankung ist die erhöhte Druckempfindlichkeit des großen Zehs und die Wirkung anderer Reize. In diesem Bereich macht sich der Patient auch Sorgen um das Schmerzempfinden.

Bei der Plantaraponeurose im Bindegewebe der Faszie bilden sich pathologisch produktive Elemente der Entzündung - Knötchen, die zum Zusammenwachsen neigen und Schnüre bilden, die verdicken, verdicken und mit der Haut zusammenwachsen können.

Es bildet sich eine dauerhafte Flexionskontraktur - die Unfähigkeit, Muskeln, Bänder, Fuß und Zehen zu beugen. Ein solcher Zustand macht das Gehen sehr schwierig, beeinflusst den allgemeinen Zustand des Patienten, er verliert die Fähigkeit, ein normales Leben zu führen.

Welche Art von Spezialisten wird mit Anzeichen einer Plantarfasziitis behandelt?

Plantarfasziitis wird im Volksmund als Fersensporn bezeichnet. Dies ist eine häufige Erkrankung, die von Entzündungen und schmerzhaften Empfindungen im Fersenbereich begleitet wird. Die Krankheit entwickelt sich mit zunehmender körperlicher Anstrengung, weshalb Menschen, die lange am Bein verbringen, oft darunter leiden. Es ist wichtig zu wissen, welcher Arzt die Plantarfasziitis behandelt. Der Traumatologe und Orthopäde befasst sich mit solchen Problemen. Wenn im Fersenbereich Unbehagen auftritt, ist es daher erforderlich, ihn zu konsultieren.

Konzept der Pathologie

Faszie ist die Bindemembran, die die Muskeln bedeckt. Veränderungen in der Fascia calcanealis entwickeln sich aufgrund des Entzündungsprozesses im Bereich des Calcaneus.

Plantarfasziitis wird diagnostiziert, wenn die Faszie keinen mechanischen Schaden am Fuß widerstehen kann. Dies führt zu dystrophischen Veränderungen, Elastizitätsverlust und Verdichtung der Faszien. Es bilden sich Ablagerungen von Calciumsalzen, aufgrund derer das Knochenwachstum auftritt, der als Fersensporn bekannt ist.

Zu welchem ​​Arzt der Fersensporn gehen sollte, sollte alles wissen, denn dieses Problem bringt viel Unbehagen mit sich und verschlechtert die Lebensqualität.

Der Sporn ist eine Ansammlung von Salzablagerungen.

Der Schmerz tritt nicht aufgrund des Wachstums auf, sondern als Folge einer aseptischen Entzündung des Bandes. Die Entwicklung des Knochenwachstums ist eine Komplikation der Plantarfasziitis, daher sollte die Behandlung im frühen Stadium der Erkrankung erfolgen.

Am häufigsten manifestiert sich der pathologische Prozess in denen, die:

  • hat Übergewicht;
  • bleibt lange zu Fuß;
  • leidet unter flachen Füßen;
  • hat die falsche Fußposition;
  • leidet an entzündlichen und degenerativen Erkrankungen der Gelenke, Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten.

Diese Personen müssen besonders auf die Empfindungen im Fuß achten und bei Unwohlsein einen Spezialisten konsultieren.

Gefährdete Personen mit flachen Füßen

Wann einen Arzt aufsuchen

Bei der Plantarfasziitis sind die Symptome ausgeprägt und schwer mit etwas anderem zu verwechseln. Die Hauptmanifestation der Pathologie sind Schmerzen im Fersenbereich. Schon beim Auftreten dieses Zeichens müssen Sie einen Arzt aufsuchen und nicht warten, bis der Fersensporn auftritt.

Schmerzhafte Empfindungen können auftreten, wenn eine Person längere Zeit sitzt oder viel geht. Wenn ein Sporn erscheint, werden die Schmerzen sehr stark. Patienten vergleichen es mit einem scharfen Gegenstand. Vielleicht die Entwicklung von Ödemen und Fieber.

Vor Beginn der Behandlung muss die Ursache für die Entwicklung der Erkrankung ermittelt werden, insbesondere wenn beide Beine betroffen sind.

Der Fersensporn sollte von einem qualifizierten Arzt behandelt werden.

Welchen Arzt Sie ansprechen sollten, wenn es einen Fersensporn gibt, sollten diejenigen herausfinden, die ein Kribbeln beim Gehen und unangenehme Empfindungen im Rückenbereich haben. Bei dieser Krankheit kann sich Flüssigkeit im Fersen- und Fußgelenk ansammeln, was zu Ödemen führt. Nachdem er herausgefunden hat, welcher Arzt den Fersensporn behandelt, muss er um Hilfe gebeten werden, da nur ein Spezialist die effektivste Behandlungsmethode auswählen wird.

Fasciitis ist durch Schmerzen nicht nur in der Ferse, sondern auch im Fußgelenk und in den Fingern gekennzeichnet. Der Fuß kann deformiert sein, in der Nacht können Anfälle Anfälle verursachen. Diese Phänomene wirken sich negativ auf die körperliche Aktivität einer Person aus, daher ist eine Behandlung unerlässlich.

Welcher Arzt behandelt den Sporn

Überlegen Sie, welchen Arzt Sie bei einer Plantarfasziitis einsetzen sollten. In diesem Fall muss ein orthopädischer Traumatologe konsultiert werden. Er wird die Ursache für Unbehagen in der Ferse feststellen.

Dieses Problem sollte an den Orthopäden gerichtet werden.

Die Diagnose der Erkrankung kann mit Hilfe der Palpation des Fußes erfolgen. Als er es spürt, bestimmt der Arzt die Dichte und den Spannungsgrad der Faszie. Er kann auch Schwellungen sehen und Schmerzpunkte identifizieren. Danach wird der Patient zu Röntgenstrahlen geschickt, um Wucherungen an den Rändern des Calcaneus zu sehen.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Studie kann der Spezialist die notwendige, meist konservative Therapie vorschreiben.

Falls der Patient nicht weiß, welcher Arzt den Fersensporn diagnostiziert, können Sie einen Therapeuten aufsuchen, der Sie an den von Ihnen benötigten Arzt weiterleitet.

Was hilft der Arzt?

Es ist schwer zu sagen, wie Ärzte den Fersensporn behandeln. Meistens konservative Behandlung. Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, werden verschiedene therapeutische Maßnahmen angewandt, die die Belastung der Füße reduzieren sollen.

Naproxen kann zur Behandlung von Fersensporen verwendet werden.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, verwenden Ärzte Tabletten und Salben mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Eigenschaften. Dazu gehören Ibuprofen, Naproxen und andere. Sie können Medikamente verschreiben und Hormone abgeben.

In seltenen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff nur mit Androhung eines Bandrisses durchgeführt. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, empfiehlt der Spezialist:

  • Tragen Sie bequemere Schuhe.
  • Wenn Fersenschmerzen betroffen sind, begrenzen Sie die Belastung, ruhen Sie sich mehr aus und gehen Sie weniger.
  • Wenn Sie flache Füße haben, müssen Sie orthopädische Einlagen und Axiallager bekommen.
Zur Vorbeugung ist es sehr wichtig, das Gewicht wieder normal zu machen.
  • Tragen Sie Orthesen für die Nacht. Hierbei handelt es sich um spezielle Vorrichtungen, die den Fuß in der erforderlichen Position fixieren, um die Faszie zu strecken und seine Heilung zu beschleunigen.
  • Mehrmals täglich massieren. Es ist notwendig, den Fuß mit starken Fingerbewegungen zu massieren, dann zu beugen und zu beugen.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, muss dieses Problem behoben werden.

Um die Plantarfasziitis schneller zu beseitigen, kann die Physiotherapie verordnet werden. Um den Entzündungsprozess zu beseitigen und den Stoffwechsel zu normalisieren, werden die Problembereiche mit Hilfe von Ultraschall, einem Laser, Stoßwellenverfahren und Schlammanwendungen betroffen.

Zur Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung wird oft Physiotherapie verordnet.

Wenn Entzündungen und Schmerzen sehr stark sind und lokale Heilmittel keine Erleichterung bringen, werden kortikosteroidhaltige Arzneimittel in den betroffenen Bereich injiziert. Eine Injektion erfolgt direkt an der Entzündungsstelle. Das Medikament ist gleichmäßig im betroffenen Bereich verteilt und beseitigt die Manifestationen der Krankheit über einen längeren Zeitraum. Um das Verfahren durchzuführen, sollte nur ein erfahrener Spezialist ohne Gegenanzeigen sein.

Symptome und Behandlung der Plantarfasziitis - das finden Sie im Video: