Hüftfraktur im Alter: Was ist gefährlich, Symptome, Folgen

Wie vor vielen Jahren, und jetzt ist eines der schwerwiegendsten Probleme der Medizin immer noch Verletzungen bei älteren Menschen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der äußeren Faktoren ab, was zu Verletzungen führen kann (Produktion, Fahren, Sport usw.). Die Anzahl der internen Faktoren nimmt jedoch erheblich zu. Bei älteren Menschen verändert sich die Struktur des Knochengewebes, es wird weniger dicht, seine Zerbrechlichkeit nimmt zu, die Knochen sind nicht so stark wie in jungen Jahren. Das Problem ist nicht nur, dass der Knochen durch eine viel kleinere Aufprallkraft zusammenbrechen kann, sondern auch, dass seine Integrität viel langsamer wiederhergestellt wird.

Eine Hüftfraktur ist eine der häufigsten Verletzungen bei älteren Menschen. Diese Verletzung ist für sie schwer und erfordert eine langfristige Behandlung und Rehabilitation. In über 90% der Fälle sind Menschen über 65 betroffen.

Statistiken zufolge ist diese Verletzung bei Frauen häufiger. Dies erklärt sich dadurch, dass nach der Menopause hormonelle Veränderungen im Körper stattfinden, die unter anderem zu einer Abnahme der Knochendichte führen. Einer der Hauptrisikofaktoren ist die Osteoporose, die sich in der Zeit nach der Menopause entwickelt.

Warum tritt an dieser Stelle ein Bruch auf? Es ist einfach: Der Hals ist der dünnste, was bedeutet, dass der fragile Teil des Femurs, der seinen Körper mit dem Kopf verbindet, während dieser Abschnitt des Knochens sehr schweren Belastungen ausgesetzt ist. Der Grund dafür kann jede unvorsichtige Bewegung sein, die auf dem Eis ausrutscht, herunterfällt, sogar der übliche Abstieg auf der Treppe.

Symptome einer Hüftfraktur

Da die Fraktur dieser Lokalisation bei älteren Menschen als pathologisch betrachtet wird, können sich die Symptome in einem frühen Alter geringfügig von denen eines ähnlichen Traumas unterscheiden.

  1. Eines der Anzeichen einer Verletzung sind Schmerzen. Bei Schäden am Schenkelhals ist es spezifisch. Zum Zeitpunkt der Verletzung können die Schmerzen in der Leistengegend mild sein oder ganz fehlen, in Ruhe klingt er ab und setzt sich wieder in Bewegung. Manchmal sind die Schmerzen, wie bei jeder Fraktur, sehr stark und eine Schmerzlinderung ist erforderlich. Charakteristisch für diese Verletzung ist auch das Auftreten von Schmerzen beim Klopfen an der Ferse oder beim Drücken auf diese.
  2. Funktion der beeinträchtigten Gliedmaßen Der Patient kann nicht ohne Unterstützung gehen und stehen, da die Unterstützung am beschädigten Gelenk nicht möglich ist. Außerdem wird das verletzte Bein in der Liegeposition nach außen gedreht, der Patient kann es nicht willkürlich nach innen drehen. Manchmal ist eine Verkürzung der Extremität möglich.
  3. Das subkutane Hämatom ist ein charakteristisches Zeichen für Knochenschäden. In diesem Fall ist es in der Leistengegend lokalisiert und kann sich einige Tage nach der Verletzung bemerkbar machen. Bei fettleibigen Menschen kann es vorkommen, dass die Blutung nach einer Fraktur des Femurs an dieser Stelle gering ist und das Hämatom aufgrund der großen Menge an subkutanem Fett nicht sichtbar ist. Bei dünnen Menschen kann es recht umfangreich sein.

Anhand der Symptome kann nur eine vorläufige Diagnose gestellt werden, die radiologisch bestätigt werden muss.

Behandlung

Konservative Behandlung (ohne Operation)

Dies ist in Fällen angezeigt, in denen aus irgendeinem Grund, einschließlich der Ablehnung des Patienten, keine chirurgische Behandlung durchgeführt werden kann.

Patienten, die sich über mehrere Wochen bis zwei Monate in einem Krankenhaus aufhalten, werden mit einem Skelettzug überlagert. Nach dem Umsetzen von Fragmenten ist ein spezieller Verband, mit dem sich der Patient mit Krücken bewegen darf, unmöglich, während er sich auf das schmerzende Bein verlässt. Die Dehnung und das Tragen des Verbands kann je nach Zusammenwachsen des geschädigten Knochens bis zu 6-8 Monate dauern.

Den Patienten werden auch Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel im Gewebe verbessern, Knochen und Knorpel, Vitamine stärken und eine Ernährung mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen empfehlen, die für die Regeneration des Knochengewebes erforderlich sind (Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Vitamin D usw.). Wenn möglich, werden Physiotherapie, Massage und Physiotherapie durchgeführt, die nicht nur auf den betroffenen Bereich abzielt, sondern auch den gesamten Körper erhält.

Eines der wichtigsten Probleme bei der konservativen Behandlung dieser schweren Verletzung ist die Pflege einer älteren Person, die lange Zeit fast unbeweglich bleiben muss und sich nicht selbst bedienen kann.

Bei einem Bruch des Oberschenkelhalses gibt es keine klaren Bedingungen für die Wiederherstellung der Funktion der verletzten Gliedmaßen, jeder Patient erfordert einen individuellen Zugang. Bei guter Behandlung tritt die Rückkehr zu einem vollen Leben bestenfalls nach 6-8 Monaten auf.

Frühe Mobilisierung

Manchmal gibt es Fälle, in denen es nicht möglich ist, eine chirurgische Behandlung durchzuführen, und die langfristige Immobilisierung des Patienten ist mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verbunden, oder die Person hat sich vor einer Verletzung nicht alleine bewegt. In solchen Situationen wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Einige Wochen nach der Verletzung darf sich der Patient auf Krücken setzen und gehen. In Zukunft wird es nicht möglich sein, sich auf das verletzte Bein zu verlassen, da keine Knochenfusion stattfindet. Die Bewegung ist nur im Rollstuhl oder auf Krücken möglich.

Chirurgische Behandlung

In den letzten Jahrzehnten hat die Osteosynthese des Oberschenkelhalses buchstäblich Dutzende, wenn nicht Hunderttausende älterer Menschen auf die Füße gestellt, um ihre Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten.

Während der Operation werden mit Hilfe spezieller Metallstrukturen die Knochenfragmente aufeinander abgestimmt und sicher fixiert, wodurch die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Fusion geschaffen werden. Innerhalb weniger Tage nach der Operation darf sich der Patient hinsetzen, und nach kurzer Zeit kann er sich unabhängig bewegen. Die Bedingungen für das Tragen des Designs sind individuell, während der Behandlung (und auch nach der Genesung). Es wird empfohlen, Medikamente zur Vorbeugung von Osteoporose, Vitaminen, mit Mineralsalzen angereicherte Ernährung, Massagen, therapeutischen Übungen und Physiotherapie einzunehmen.

Hüftprothetik

Bei Knochenbrüchen in der Nähe des Kopfes und einem hohen Risiko einer aseptischen Nekrose, ihrer Fragmentierung und dem Vorhandensein einer großen Anzahl von Fragmenten wird der Ersatz des Gelenks durch eine Endoprothese für Patienten empfohlen. Nach der Installation des Designs kann sich der Patient innerhalb weniger Wochen selbstständig bewegen.

Folgen einer Hüftfraktur

Die Folgen und Komplikationen dieser Verletzung für ältere Menschen hängen von vielen Faktoren ab: Das Alter des Patienten (65 und 85 Jahre ist ein sehr großer Unterschied), das Vorhandensein von Komorbiditäten, sein psychischer Zustand, die gewählten Behandlungstaktiken, die Pflege und die Rehabilitation.

Leider bietet auch eine chirurgische Behandlung keine 100% ige Garantie, dass ein älterer Patient alleine laufen kann. Auch nach Operationen und längerfristiger konservativer Behandlung ist eine aseptische Nekrose des Femurkopfes möglich, was einen Gelenkersatz oder die Bildung eines falschen Gelenks erfordert.

Ein sehr schwieriges Problem für Patienten und ihre Angehörigen, insbesondere bei einer konservativen Langzeitbehandlung, ist die Immobilisierung des Patienten. Die große Mehrheit der älteren Menschen leidet an ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Lungenerkrankungen und anderen Pathologien, was zur Entwicklung von Komplikationen führt, die zum Tod führen können.

  • Dekubitus im Bereich des Kreuzbeins, Gesäß, Beine, an den Schulterblättern;
  • kongestive Lungenentzündung;
  • tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, wodurch das Risiko einer pulmonalen Thromboembolie erhöht wird;
  • die Bildung von gemeinsamen Kontrakturen;
  • Verstopfung;
  • psychoemotionale Störungen.

Vor einigen Jahrzehnten, als solche Frakturen nur konservativ behandelt wurden, erreichte die Sterblichkeitsrate infolge von Komplikationen 20%. Dies berücksichtigt die Tatsache, dass die Verletzung selbst das Leben einer Person nicht gefährdet. Deshalb ist es äußerst wichtig, sich um den älteren Patienten und seine Rehabilitation zu kümmern.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Behandlung einer Hüftfraktur wird von einem orthopädischen Traumatologen durchgeführt. Dient zur Diagnose der Radiographie des Gelenks, rechnerische oder Magnetresonanztomographie dieses Bereichs. Während der Rehabilitationsphase benötigt der Patient die Hilfe eines Massagetherapeuten, eines Physiotherapeuten, eines Ernährungswissenschaftlers. In Anbetracht des Alters der Patienten muss die Überwachung durch spezialisierte Ärzte (Kardiologe, Lungenarzt usw.) verstärkt werden. Angezeigte Konsultation eines medizinischen Psychologen.

Das Programm "Über das Wichtigste" spricht über Hüftfrakturen:

Hüftfraktur

Eine Hüftfraktur ist eine Verletzung der Integrität des oberen Femurs im Bereich direkt unterhalb des Hüftgelenks, zwischen dem Oberschenkelkopf und dem Trochanter major. Es ist eine ziemlich häufige Verletzung, tritt häufiger im Alltag auf und wird bei älteren Menschen, die an Osteoporose leiden, festgestellt. Sie äußert sich in moderaten Schmerzen, Begrenzung der Unterstützung und Bewegungen sowie einer leichten Verkürzung der Extremitäten. Die Diagnose wird anhand der Symptome und Ergebnisse der Radiographie gestellt. Wenn bei solchen Verletzungen ein sehr hohes Risiko der Nicht-Vereinigung besteht, erfordert die Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion normalerweise einen chirurgischen Eingriff.

Hüftfraktur

Hüftfraktur - Beschädigung des oberen Teils des Femurs. Es ist etwa 6% der Gesamtzahl der Frakturen, während in 90% der Fälle ältere Menschen betroffen sind. Bei Frauen werden Hüftfrakturen doppelt so häufig festgestellt wie bei Männern. In 20% der Fälle führen solche Verletzungen zum Tod. Bei älteren Patienten mit Osteoporose kann diese Schädigung auch bei einer geringen traumatischen Auswirkung auftreten, z. B. Stürzen, Stoßen oder sogar dem üblichen Rumpf.

Da es in der Anamnese keine offensichtlichen Verletzungen gibt und die klinischen Manifestationen mild oder mäßig sind, nehmen manche Patienten nicht einmal ernsthafte Verletzungen an und suchen nicht sofort einen Arzt auf. Manchmal wurden Patienten mit Frakturen des Oberschenkelhalses (vor allem bei Betroffenen) seit Langem unabhängig von Osteochondrose, Ischias oder Hüftgelenksarthrose behandelt. In der Zwischenzeit kann der Mangel an qualifizierter Hilfe sowohl den Zustand des proximalen Fragments als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigen. Wenn Sie charakteristische Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Traumatologen.

Anatomie

Das Hüftgelenk ist eines der größten Gelenke. Es hat eine Stützfunktion und trägt eine erhebliche Last beim Laufen und Gehen. Das Gelenk besteht aus einem kugelförmigen Femurkopf und einem tiefen, abgerundeten Hüftgelenk, das von einer Kapsel und starken Bändern umgeben ist. Ein weiteres großes Band befindet sich genau in der Mitte des Gelenks und verbindet den unteren Teil des Hüftgelenks mit dem Oberschenkelkopf. In seinem peripheren Teil geht der Kopf in den Hals und der Hals in den Femurkörper über. Der Hals befindet sich in einem Winkel zum Hauptteil des Knochens, im Bereich des Winkels befinden sich große und kleine Spieße.

Die Blutversorgung des Kopfes erfolgt auf drei Arten. Der erste ist durch die in der Gelenkkapsel befindlichen Gefäße, der zweite durch die im Knochen gehenden Arterien und der dritte durch das im Ligament zwischen dem Femurkopf und dem Acetabulum liegende Gefäß. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Blutversorgung des Femurkopfes, die Gefäße verengen sich und die Arterie im Band wird vollständig geschlossen und funktioniert nicht mehr. Bei Gebärmutterhalsfrakturen wird dem proximalen Fragment die Nahrung aus intraossären Gefäßen entzogen. Die Arterien in der Kapsel reichen nicht aus, um den Knochen ausreichend mit Blut zu versorgen, sodass das proximale Knochenfragment nicht distal wächst und in einigen Fällen vollständig absorbiert wird. Diese Erkrankung wird als avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose des Halses und des Femurkopfes bezeichnet.

Klassifizierung

Alle in der Traumatologie verwendeten Klassifikationen dieser Frakturen sind klinischer Natur, spiegeln die Merkmale des Krankheitsverlaufs wider und helfen bei der Auswahl der optimalen Behandlungsmethode unter Berücksichtigung der spezifischen Umstände. Ein wesentliches Kriterium ist die Lage der Fraktur im Verhältnis zum Oberschenkelkopf. Je höher diese Linie ist, desto schlechter ist die Durchblutung des proximalen Fragments und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer avaskulären Nekrose oder Nichtvereinigung der Fraktur. Bei diesem Kriterium werden Hüftfrakturen unterteilt in:

  • Basales Gebärmutterhals - Die Frakturlinie verläuft an der Basis des Gebärmutterhalses, direkt über den Spucken.
  • Transzervikal - Die Frakturlinie befindet sich in der Mitte oder nahe der Mitte des Schenkelhalses.
  • Subcapital - die Frakturlinie verläuft nahe dem Oberschenkelkopf.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Winkel, in dem sich die Bruchlinie befindet. Je vertikaler er durchläuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Fusion. Für die Beschreibung dieser Funktion verwenden Sie die Powes-Klassifizierung:

  • 1 Grad - ein Winkel von weniger als 30 Grad.
  • 2 Grad - ein Winkel von 30-50 Grad.
  • 3 Grad - ein Winkel von mehr als 50 Grad.

Und schließlich verwenden eine Reihe von Traumatologen die ungefähre Beurteilung der Durchführbarkeit des Oberschenkelhalses und die Wahl der Behandlungstaktik anhand der Garden-Klassifizierung (im Rahmen dieser Klassifikation werden nur subkapitale Läsionen betrachtet):

  • Stufe 1 (Typ 1) - unvollständige oder unvollständige Fraktur. Der untere Teil des Knochens bricht wie ein „grüner Ast“ zusammen, der obere dreht sich leicht, was auf den Röntgenbildern die Illusion einer betroffenen Fraktur hervorruft. Ohne Behandlung kann eine komplette Fraktur eingehen.
  • Stufe 2 (Typ 2) - vollständiger oder vollständiger Bruch ohne Verschiebung. Die Integrität des Knochens ist vollständig gebrochen, aber die Bänder halten die proximalen Fragmente in einer normalen oder fast normalen Position.
  • Stufe 3 (Typ 3) - vollständige Fraktur mit partieller Verschiebung. Die Fragmente werden teilweise durch den hinteren ligamentösen Ansatz gehalten, der Kopf „bewegt sich“ in die Abduktionsposition und dreht sich nach innen.
  • Stufe 4 (Typ 4) - vollständige Fraktur mit vollständiger Verschiebung. Fragmente sind vollständig getrennt.

Symptome und Diagnose

In der Vorgeschichte älterer Patienten wurden Hüftverletzungen oder ein Sturz festgestellt. Bei jungen Patienten geht einer Hüftfraktur in der Regel eine schwerere Verletzung mit hoher Energie voraus - ein Autounfall oder ein Sturz aus großer Höhe. Die Opfer klagen über leichte Schmerzen, die durch Bewegungen verstärkt werden. Im Bereich der Schädigung gibt es normalerweise keine Quetschungen, das Ödem ist gering. Wenn die Fragmente verschoben werden, ist eine Verkürzung der Extremität möglich (nicht mehr als 4 cm, in Rückenlage deutlicher bei gestreckten Beinen).

In den meisten Fällen wird das Symptom einer „verklemmten Ferse“ erkannt - der Patient kann die Ferse nicht unabhängig über die Oberfläche heben. Der Fuß ist ausgefahren und liegt mit seiner Außenkante am Bett an. Beim Klopfen an der Ferse treten Schmerzen im Hüftgelenk und manchmal in der Leiste auf. Palpation des betroffenen Bereichs ist schmerzhaft. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks durchgeführt. In zweifelhaften Fällen wird eine CT-Untersuchung des Hüftgelenks, eine MRT des Hüftgelenks oder eine Szintigraphie vorgeschrieben.

Komplikationen

Die meisten mit dieser Verletzung verbundenen Komplikationen sind auf die verlängerte Zwangsbeweglichkeit von Patienten in Kombination mit ihrem fortgeschrittenen Alter zurückzuführen. Ältere Patienten, die sich lange im Bett ausruhen, leiden häufig an einer verstopften Lungenentzündung, die zu Atemstillstand und anschließendem Tod führen kann. Bei längerem Aufenthalt im Bett entwickeln die Patienten häufig Wundliegen im Bereich des Gesäßes und des Kreuzbeins.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation dieser Verletzung ist die tiefe Venenthrombose, die auch durch eine längere Immobilität der Patienten verursacht wird. Komplikation einer solchen Thrombose kann die Abtrennung eines Blutgerinnsels mit anschließender Lungenthromboembolie sein. Darüber hinaus entwickeln ältere Patienten mit Hüftfrakturen häufig psycho-emotionale Störungen - Depressionen oder Psychosen. All dies sowie die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Fraktur nicht zusammenfügt, ist das wichtigste Argument für eine chirurgische Behandlung.

Daher wird derzeit ein chirurgischer Eingriff bei Verletzungen der Integrität des Schenkelhalses bei älteren Patienten als die aus gesundheitlichen Gründen verwendete Hauptbehandlungsmethode angesehen. Junge Patienten leiden auch unter längerfristiger Immobilität. Die Wahrscheinlichkeit, dass die oben genannten Komplikationen bei jungen Menschen auftreten, ist geringer als bei älteren Menschen, jedoch trägt eine längere Bettruhe zur Entwicklung von Muskelatrophie und zur Bildung einer posttraumatischen Kontraktur des Knie- und Hüftgelenks bei. Daher betrachten moderne Traumatologen die Operation als Hauptbehandlung für Hüftfrakturen sowohl bei älteren als auch bei jungen Patienten.

Behandlung

Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt in den Bedingungen der Traumaabteilung. Eine konservative Therapie wird nur unter besonderen Umständen durchgeführt - bei schwerwiegenden Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe (z. B. bei einem kürzlich durchgeführten Herzinfarkt). In Zweifelsfällen wird ein individueller Ansatz angewandt, und es werden die Risiken eines längeren Verbleibs in der Bettruhe (bei konservativer Behandlung) und der Anästhesie in Kombination mit einer großflächigen Operation (bei einer operativen Behandlung) verglichen. Zur genauen Beurteilung des Zustands des Patienten werden verschiedene Spezialisten eingeladen: Wiederbelebungsgeräte, Kardiologen, Pulmonologen, Neurologen usw.

Wenn eine Operation kontraindiziert ist, verwenden Sie einen Skelettzug oder einen Derotationsstiefel. Skeletttraktion wird recht aktiven Patienten im Alter, Alter und Jugend aufgezwungen. Ein derotationaler Schuh ist die beste Option für die Behandlung von Patienten im Alter (80-85 Jahre und älter), insbesondere bei Altersdemenz und anderen psychischen Störungen. Diese Technik sorgt in der Regel nicht für eine Fusion des Oberschenkelhalses, sondern ermöglicht Ihnen die Vereinfachung der Patientenversorgung und ermöglicht es, für den Zeitraum mindestens das Mindestmaß an körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten, während sich im Bereich der Fraktur ein Bindegewebe bildet.

In anderen Fällen wird eine Operation verwendet. Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode erfolgt unter Berücksichtigung des Alters und der körperlichen Aktivität des Patienten vor der Fraktur. Aktive Patienten, die jünger als 65 Jahre sind, werden repositioniert und die Osteosynthese der Fraktur wird mit verschiedenen Metallstrukturen durchgeführt. Menschen über 65, sofern sie sich vor der Verletzung frei bewegen und auf die Straße gehen, stellen bipolare Endoprothesen auf. Patienten, die älter als 75 Jahre sind und vor der Fraktur nur eine begrenzte Bewegung innerhalb des Hauses oder der Wohnung haben, werden einer unipolaren Endoprothetik mit einer Zementendoprothese unterzogen.

Zur Osteosynthese des Oberschenkelhalses werden häufiger drei große kanülierte (hohle) Schrauben verwendet. Zunächst wird eine offene Verkleinerung durchgeführt, dann werden mehrere Nadeln in die Fragmente eingeführt, eine Kontrollröntgenaufnahme wird durchgeführt, die am besten gehaltenen Speichen werden ausgewählt und die Schrauben werden darauf gelegt, wobei die Nadel als Führung dient. Weniger häufig werden massivere Kompressionsschrauben, Spezialplatten oder Drei-Klingen-Nägel verwendet, um die Fragmente zu fixieren.

Im Alter, wenn das Risiko einer Osteonekrose und Nicht-Vereinigung der Fraktur zunimmt, und auch bei einer signifikanten Verschiebung der Fragmente, wird die Hüftarthroplastik die beste Option. Bei der bipolaren Arthroplastik werden nicht nur der Cervix und der Femurkopf, sondern auch das Acetabulum ersetzt. Es werden zementfreie Prothesen verwendet - spezielle poröse Strukturen, in die anschließend Knochen einwächst. Manchmal wird die Schale, die das Acetabulum ersetzt, zusätzlich mit Schrauben befestigt. Diese Methode eignet sich besser für recht junge Patienten - sie bietet eine zuverlässige Fixierung und ist bequemer für den späteren Ersatz der Endoprothese.

Die beste Option für Frakturen des Oberschenkelhalses bei älteren Menschen ist in der Regel der Einbau einer Zementendoprothese - eine Struktur, die nicht das Einwachsen von Knochengewebe impliziert, sondern mit Hilfe eines speziellen Polymerzements am Knochen fixiert wird. Die Anwendung dieser Technik ermöglicht eine zuverlässige schnelle Fixierung der Endoprothese auch bei schwerer Osteoporose. Gleichzeitig wird die Art der Endoprothese nicht nur durch das Alter bestimmt - Prothesen werden für alle älteren Patienten individuell ausgewählt, und im guten Zustand der Knochen im Alter werden teilweise zementfreie Strukturen installiert.

In der postoperativen Phase werden Analgetika verordnet, eine Antibiotikatherapie wird durchgeführt. Falls erforderlich, werden Antikoagulanzien (Fondaparinux, Warfarin, Dalteparin-Natrium, Enoxaparin-Natrium usw.) verwendet, um die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen zu verhindern. Nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, werden Bewegungstherapie und Physiotherapie verordnet. Führen Sie in der Erholungsphase Rehabilitationsmaßnahmen durch. Die Prognose für Hüftfrakturen hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der richtigen Wahl der Behandlungsmethode, einer angemessenen Operationsvorbereitung, der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen und einer Reihe anderer Parameter ab.

Symptome einer Hüftfraktur, Behandlung, Operation und Rehabilitation

Eine Hüftfraktur ist eine gefährliche Verletzung, die zum Tod führen kann.

Hüftfrakturen treten meist vor dem Hintergrund einer Erkrankung wie Osteoporose auf und sind von älteren Menschen betroffen.

Junge Schäden am Schenkelhals sind sehr selten und nur bei Stürzen aus großer Höhe, bei Arbeitsunfällen oder bei Unfällen.

Das Hüftgelenk ist das größte Kugelgelenk im menschlichen Körper, das motorische und unterstützende Funktionen erfüllt.

Das Gelenk hat eine bestimmte Struktur:

  • Der Kopf des Femurknochens befindet sich in der Hüftpfanne der Hüftpfanne, die Hüftgelenkpfanne sowie der Hüftkopf selbst sind mit einer hyalinen Knorpelschicht bedeckt.
  • Der Schenkelhals befindet sich innerhalb des Gelenks und ist mit einer Kapsel bedeckt, aber das Periost fehlt dort, wodurch der Hals anfälliger wird.
  • Der Hals des Femurs liegt in einem Winkel von 115-135 Grad zum Körper. Bei niedrigeren Lastraten steigt die Gefahr von Brüchen.
  • Das Gelenk besteht aus einem Gelenkbeutel und wird mit Bändern und Muskeln befestigt. Dem runden Bundle wird keine kleine Rolle zugewiesen. Es verbindet den Kopf und den Boden des Hohlraums. Die Hauptarterie, die für die Versorgung des Knochengewebes und des Knorpels der intraartikulären Zone des Oberschenkels verantwortlich ist, verläuft durch das Ligament selbst.

Es ist wichtig! Bei Menschen über 60 verkümmert häufig ein Blutgefäß und versorgt den Hals und den Kopf des Oberschenkels mit Nahrung. Diese Pathologie beeinträchtigt die Fusion der Fraktur und führt zu Nekrose des Kopfes.

Verletzungsmechanismus

Eine Hüftfraktur tritt unter dem Einfluss einer bestimmten Kraft auf, die entlang der Achse der unteren Extremität wirkt, nämlich beim Sturz auf ein gerades Bein. Bei einem senkrechten Trauma tritt eine Fraktur der Beckenknochen auf, aber es gibt Fälle, in denen der Femur gebrochen ist.

Die Ursachen, die zum Bruch führten, sind sehr unterschiedlich. Der Unterschied hängt vom Alter des Opfers ab. Bei älteren Menschen ist eine Fraktur normalerweise auf eine Abnahme der Knochenstärke oder Osteoporose zurückzuführen. Die Knochen bei dieser Anomalie können bei jedem Fall brechen, auch wenn sie nicht stark sind. Ebenfalls gefährdet sind Pathologien wie:

  • Onkologie;
  • Neurologie;
  • ungesunde Ernährung;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • schlechtes Sehvermögen.

Patienten, die nicht gefährdet sind, erhalten diese Verletzung bei einem Verkehrsunfall, z. B. einem Sturz aus einer Höhe, wenn sie an Parkour teilnehmen.

Bruchklassifizierung

Arten von Hüftfrakturen werden in die folgenden Klassifikationen unterteilt.

Je nach Verletzungsstelle:

  • Medial oder medial - am Ort der Befestigung der Gelenkkapsel am Oberschenkel.
  • Extraartikulär oder lateral - die Frakturlinie befindet sich außerhalb der Kapsel, jedoch an der Verbindung mit dem Femur.

Durch Lokalisierung der Frakturstelle:

  • Die Bibel befindet sich im Bereich der Basis des Schenkelhalses.
  • Transchurchalial - kreuzt die Mitte des Schenkelhalses.
  • Subcapital - lokalisiert an der Verbindung des Femurkopfes.

An der Ecke der Bruchlinie:

  • I Grad - Winkel weniger als 30 °.
  • II Grad - der Winkel beträgt 30-50 °.
  • Grad III - mehr als 50 °.

Je nach Grad der Knochenschädigung:

  • 1 - Teilfraktur ohne Verschiebung des Knochens.
  • 2 - unvollständiger Bruch mit kleinem Versatz.
  • 3 - Bruch ohne Verschiebung, vollständig.
  • 4 - vollständige Fraktur mit Knochenverlagerung.

Außerdem unterscheiden Ärzte die folgenden Arten der Verlagerung eines gebrochenen Beines:

  • Impaktiert - ein Stück Knochen dringt in das andere ein.
  • Varus - Kopf bewegt sich nach innen und unten.
  • Valgus - auf und ab.

Auch Frakturen werden in offene und geschlossene unterteilt. Am häufigsten haben Patienten eine geschlossene Schenkelhalsfraktur. Offene Pathologien werden beobachtet, wenn eine große Kraft verletzt wird und möglicherweise Komplikationen bei einer geschlossenen Fraktur oder während des Patiententransports auftreten.

Symptome einer Hüftfraktur

Bei dieser Verletzung klagt der Patient normalerweise über Schmerzen, die zunehmen, wenn versucht wird, das Bein anzuheben oder zu drehen. Manchmal ist das Glied ausgefallen, optisch fällt auf, dass ein Bein kürzer ist als das andere. Die Hauptsymptome einer Hüftfraktur können folgende sein:

  • Das Schmerzsyndrom hält lange an und ist in der Inguinalzone lokalisiert. Die Schmerzen sind nicht ausgeprägt, der Patient kann es einige Zeit ertragen und sucht nicht die Hilfe eines Spezialisten. Viele Menschen nehmen diesen Schmerz für die Symptome anderer Krankheiten - Osteoporose, Arthrose. Nach einiger Zeit nimmt der Schmerz zu. Besonders empfand das Unbehagen bei aktiven Bewegungen oder der Fokussierung auf die Ferse der wunden Füße.
  • Bei einem Bruch des Schenkelhalses ändert der Fuß seine Position - er dreht sich nach außen. Eine solche Anomalie macht sich bemerkbar, wenn man die Position des Fußes relativ zum Knie genau betrachtet.
  • Das geschädigte Bein wird kürzer, aber nur geringfügig - innerhalb von 4 cm, sodass dieses Symptom häufig keine Besorgnis hervorruft. Der Grund für diese Anomalie ist die Muskelkontraktion des verletzten Gliedes. Die Muskeln spannten sich so nahe wie möglich am verletzten Gelenk an. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine Varusfraktur.
  • "Ferse kleben", wie Ärzte das nächste Symptom nennen. Seine Manifestationen sind, dass der Patient sein Bein nicht am Gewicht halten kann. Es gleitet ständig von der horizontalen Oberfläche, während das Bein beweglich bleibt, es kann gebogen und ungebogen werden.
  • Wenn Sie versuchen, das horizontal liegende Bein umzudrehen, ist ein charakteristischer Krach zu hören.
  • Bei der Palpation des betroffenen Bereichs empfindet der Patient Schmerzen.
  • Manchmal gibt es ein intensives Pulsieren der Oberschenkelarterie.
  • Die Shamaker-Linie ändert sich aufgrund der Verschiebung des großen Spießes.
  • Bei bestimmten Frakturen ist die Leistungsfähigkeit des Beines vollständig beeinträchtigt und der Patient kann weder gehen noch stehen.
  • Beim Tippen auf den Fersenbereich fühlt sich das Opfer unwohl, schmerzhafte Empfindungen.
  • Am Ort der Verletzung bildet sich ein Hämatom, das möglicherweise nicht sofort auftritt. Die Verzögerung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gefäße tief im Gewebe nahe am Gelenk beschädigt werden. Und erst nach einiger Zeit macht sich die Blutung bemerkbar.

Folgen des Bruchs

Was sind die Folgen einer Fraktur des Schenkelhalses? Hüftfrakturen treten am häufigsten bei Menschen im Alter auf und daher sind die Folgen schwerwiegender als bei einem jungen Patienten. Eine angemessene Behandlung hilft jedoch, negative Folgen zu vermeiden.

Was ist bei dieser Fraktur zu erwarten?

  • Bei einer solchen Fraktur ist die Durchblutung beeinträchtigt und es kommt zu einer Knochenkopfnekrose. Ein solcher Zustand kann zum vollständigen Verfall und Verschwinden führen. Dieser Zustand wird in der Medizin als aseptische Nekrose bezeichnet. Wenn die Diagnose das Auftreten einer Anomalie bestätigt, muss vorher eine Prothetik angefertigt werden. Es macht keinen Sinn, auf dieses Verfahren zu verzichten, um Komplikationen dieser Art zu vermeiden.
  • Es gibt Fälle, in denen innerhalb der Fragmente der Knochenfragmente ein falscher Stillstand auftreten kann. Es entwickelt sich für den Fall, dass sie nicht verschmelzen. Bei einer solchen Anomalie kann eine Person nicht auf die verletzte Gliedmaße treten oder sich darauf bewegen, sie hat jedoch ein großes Unbehagen. Diese Pathologie erfordert eine chirurgische Behandlung.
  • Bei einer Hüftverletzung bleibt der Patient lange ohne Bewegung, was zu Venenthrombosen führen kann. Die Komplikation ist mit einem langen Aufenthalt in einer Position verbunden. Das Blut in den Venen stagniert und es bilden sich Blutgerinnsel. Die Folgen solcher Komplikationen sind sehr schwerwiegend und können tödlich sein. Damit dies geschieht, benötigen Sie eine angemessene Patientenversorgung.
  • Die Sputum-Stase kann zu einer Lungenentzündung führen. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Opfer lange Zeit in derselben Position befand, funktionieren die Lungen nicht mehr normal. Dies führt zu einer Stagnation des Auswurfs und folglich zu einer Lungenentzündung. Der Entzündungsprozess ist schwierig und kann auch zum Tod führen. Ein weiterer Risikofaktor ist die verminderte Immunität. Daher ist es notwendig, die Atemübungen richtig durchzuführen.
  • Sehr selten können nach einer Operation Komplikationen auftreten. Dies kann passieren, nachdem eine spezielle Schraube in den Knochen eingeführt wurde. Es könnte in den Knochen oder im falschen Winkel oder zu tief eingeführt werden. Auch während der Operation könnten das Acetabulum, die Nerven und die Gefäße betroffen sein. Alle diese Faktoren beziehen sich auf postoperative frühe Effekte.
  • Manchmal treten verzögerte Komplikationen nach der Operation auf. Sie manifestieren sich in Form von Abstoßung der Prothese oder Lockerung einer implantierten Metallstruktur.
  • Infektion, die während der Operation in den Patienten gelangen kann.
  • Es sind auch mögliche Komplikationen, die psychologischer Natur sind - Depressionen, mangelnde Lebensbereitschaft.
  • Manchmal gibt es Druckgeschwüre, die mit der falschen Behandlung des immobilisierten Patienten verbunden sind.
  • Osteoarthritis, Osteomyelitis kann auch aufgrund einer Fraktur des Gebärmutterhalses auftreten.
  • Es gibt Fälle, in denen sich Arthrose vor dem Hintergrund einer Fraktur entwickelte. Die Ursache dieser Anomalie ist mit einer degenerativen Zerstörung des Gelenks und einer Verletzung seiner Arbeit verbunden.

Um Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, den Patienten mit angemessener Pflege zu versorgen, wozu auch Unterstützung bei der Durchführung hygienischer Verfahren gehören sollte. Psychologische Unterstützung ist ebenfalls erforderlich. Während der Therapie ist eine positive Einstellung und der Glaube an eine vollständige Genesung sehr wichtig. Der Schlüssel zum Abschluss der Rehabilitation sollte die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften und die Durchführung von Rehabilitationsverfahren sein.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein Spezialist eine klinische Untersuchung des Patienten durchführen. Hierzu wird die Radiographie in bestimmten Fällen mittels Computertomographie zugewiesen. Mit seiner Hilfe wird die Art der Verdrängung von Knochen geklärt.

Im Falle einer komplexen Fraktur wird der Patient zur Bestätigung der Diagnose mit einer MRI- oder Magnetresonanztomographie oder Szintigraphie beauftragt.

Es ist wichtig! Die Behandlung einer Hüftfraktur ist ein komplexer Prozess, der nicht immer effektiv ist. Heutzutage verwenden Experten eine chirurgische oder konservative Behandlung von Patienten.

Behandlung

Konservative Therapie

Die konservative Behandlung wird bei folgenden Kontraindikationen für die Operation angewendet:

  • Fraktur des unteren Schenkelhalses.
  • Betroffene Fraktur
  • Seniler Wahnsinn.
  • Vor und nach der Verletzung bewegte sich der Patient nicht selbständig.

Sie können das verletzte Glied des Patienten mit einem Gipsverband oder Immobilisierung mit Dehnung des Skeletts für einen Zeitraum von 10 Tagen immobilisieren. Der Verband bleibt 5 Monate stehen.

Voraussetzung für diese Methode ist die Durchführung spezieller Atemübungen und das tägliche Anheben des Oberkörpers mit Hilfe eines speziellen Geräts. Nach 10 Tagen kann der Patient auf die Seite gedreht werden und ab dem 20. Tag kann er sich mit Hilfe von Krücken bewegen.

Es ist wichtig! Die Hauptgefahr in der konservativen Therapie ist die Nicht-Vereinigung der Fraktur aufgrund einer Durchblutungsstörung.

Chirurgische Intervention

Eine Operation bei einer Hüftfraktur ist ein unvermeidlicher Eingriff. Die Einführung von Sonderkonstruktionen in einen Bruch hängt von der Art der Verletzung ab - dies können Stricknadeln, Stangen oder Schrauben sein. Ein teilweiser oder vollständiger Gelenkersatz erfolgt nur auf Empfehlung eines Spezialisten und wird Prothetik genannt.

Die Operation muss zum ersten Mal am Tag nach der Verletzung durchgeführt werden. Die Übertragung der Behandlung ist jedoch für bestimmte Kontraindikationen zulässig. In diesem Fall befindet sich der Patient auf der Kapuze.

Für das Verhalten der Operation ist notwendig:

  • Verwendung von Anästhesie - lokal oder allgemein.
  • Ablagerung von Trümmern.
  • Bei einem einfachen Bruch wird die Operation ohne Öffnen der Gelenkkapsel durchgeführt. Die Kontrolle erfolgt mit Röntgenstrahlen. Diese Methode wird als geschlossen bezeichnet.
  • Führen Sie in schwierigen Fällen eine offene Neupositionierung durch - öffnen Sie die Kapsel.

Mit einem hohen Risiko für Komplikationen werden Endoprothesen eingesetzt. Es ist für ältere Patienten und im Falle einer starken Verlagerung eines Knochenfragments in Gegenwart von Fragmenten und Nekrose des Kopfes vorgeschrieben.

Rehabilitation

Die Rehabilitation für diese Fraktur sollte so früh wie möglich durchgeführt werden. Dies trägt zur schnellen Heilung des Knochendefekts bei und beugt Komplikationen vor. Bei der konservativen Therapie wird ab den ersten Tagen nach der Immobilisierung eine therapeutische Gymnastik durchgeführt.

Zum ersten Mal nach der Operation werden Massagen und spezielle therapeutische Übungen verordnet. Dies ist notwendig, um eine Ankylose der Gelenke und Muskelatrophie der unteren Gliedmaßen zu verhindern. Während der Rehabilitationsphase wird auch Physiotherapie verordnet - UHF, Elektrophorese und Magnetfeldtherapie.

Alle Verordnungen für Patienten werden individuell erstellt und hängen von der Schwere der Verletzung und dem Verlauf der Erholungsphase ab.

Bei längerer Bettruhe sind folgende Richtlinien zu beachten:

  • Hygiene-Patient
  • Vorbeugung von Druckgeschwüren.
  • Rechtzeitiger Wechsel der Bettwäsche.
  • Atem- und Körpergymnastik.
  • Die Ernährung des Patienten muss vollständig sein und aus kalzium- und ballaststoffhaltigen Produkten bestehen.

Die Einhaltung aller Vorschriften garantiert eine schnelle Genesung ohne Konsequenzen.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!

Arten und Behandlung von Hüftfrakturen

Eine Hüftfraktur kann bei jeder Person in jedem Alter auftreten. Daher sollten Sie wissen, was in den ersten Stunden nach der Verletzung zu tun ist, wie Sie den Verletzten helfen und wie Sie sich vor diesen Problemen schützen können.

Was ist eine Hüftfraktur?

Ein Wort "Bruch" bezieht sich auf die Schwere der Verletzung. Und was bedeutet der Ausdruck "Hüftfraktur"? Dass der Femur beschädigt ist. Und wenn es genauer wäre, wird die empfindlichste Verbindungszone des Körpers und des Femurkopfes beschädigt.

Verletzungen sind bei älteren Menschen durchaus üblich. Und wenn Sie sich die Statistiken unter den Rentnern anschauen, führt eine solche Verletzung in den meisten Fällen zu Frauen.

Etwa 6% aller Frakturen, die in einem Jahr auftreten, sind Hüftfrakturen.

Die Verletzung ist ziemlich schwerwiegend und erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff und eine Langzeitbehandlung.

Hüftfrakturbehandlung

Wie jede andere schwere Krankheit beginnt die Frakturbehandlung mit einem Arztbesuch. Nach der Untersuchung und Röntgenaufnahme bestimmt der Arzt die Art der Verletzung und schreibt die geeignete Behandlung vor. Tatsache ist, dass verschiedene Arten von Hüftfrakturen unterschiedliche Behandlungsprotokolle haben.

Nicht in allen Fällen ist eine Operation angezeigt. Die Therapie wird jedoch fast immer angewendet.

Eine Reihe von Vorschriften zur Behandlung von Hüftfrakturen:

  • Es wird empfohlen, eine Person mit einer solchen Verletzung in einem Krankenhaus zu beobachten.
  • Der Arzt verschreibt Traktion. Eine Dauer von zwei Monaten nach der Verletzung.
  • Massage
  • Die Belastung des wunden Beines ist verboten. Die Verwendung von Krücken ist während dieser Zeit obligatorisch.
  • Die ersten Ladevorgänge sind frühestens nach vier Monaten möglich.

Es ist möglich, sich nach sechs Monaten unabhängig von einer Person zu bewegen, die eine Hüftverletzung erlitten hat.
Gips und Immobilität können in diesem Fall nur schaden. Die Bettruhe wirkt sich nachteilig auf den Allgemeinzustand des Patienten aus und führt zu anderen Erkrankungen und Gesundheitsproblemen. So können sich insbesondere durch einen längeren Aufenthalt in unbeweglichem Liegen Druckgeschwüre bilden, Verstopfung auftreten und Stauungen in der Lunge auftreten. Daher können Komplikationen, Erkrankungen, die nach einer Verletzung entstanden sind, zu traurigen Folgen führen. Die Anzahl solcher Fälle erhöht die traurige Statistik von Jahr zu Jahr stetig.

Wenn in der Vergangenheit von den Ärzten gerade die konservative Behandlung dieser Art von Frakturen empfohlen wurde, waren die Ärzte nach einiger Zeit von der Notwendigkeit einer Operation überzeugt. Eine dringende Operation, die in den ersten Tagen nach der Verletzung durchgeführt wird, bietet große Chancen, dass die Person vollständig gehen und leben kann. Chirurgen haben längst bemerkt, dass Brüche in letzter Zeit dazu neigen, schnell zu wachsen. Im Gegenteil, ältere Menschen bringen dem Patienten viel Angst.

Bodenbruch des Schenkelhalses

Eine Inzisionsverlagerung des Oberschenkelhalses tritt bei einem starken Sturz zur Seite oder beim Verdrehen des Beines auf. Betroffen sind sowohl Männer als auch Frauen. Nur in jungen Jahren leidet mehr als die Hälfte der Bevölkerung, und Frauen dieser Art werden im Rentenalter verletzt.

Starke Schmerzen und eine sehr große Fläche von Ödemen - dies sind die ersten Symptome einer Interkranialfraktur. Später kommt es zu einem erheblichen Blutverlust, einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, der Gefahr der Verschiebung von Fragmenten und einer Schädigung der Weichteile. Eine Röntgenaufnahme und eine MRT geben ein vollständiges Bild davon, was mit dem Knochen passiert. Der Arzt bestimmt die notwendige Behandlung anhand des Ergebnisses aller über die Verletzung gesammelten Daten.

Faktoren, die eine pertroktile Fraktur des Schenkelhalses hervorrufen können:

  • Starke und scharfe Stürze an der Körperseite;
  • Osteoporose;
  • Verdrehen;
  • Mangel an Kalzium im Körper;
  • Überarbeitung;
  • Rentenalter;
  • Erkrankungen des Skelettsystems.

Die erste medizinische Hilfe für die verletzte Person mit einer Provalenlfraktur des Oberschenkelhalses zu leisten, besteht in der vollständigen Immobilisierung und Fixierung des verletzten Beins. Gips wird in den Wänden des Krankenhauses oder der Notaufnahme aufgetragen.

Trotz der Komplexität der Operation beim Spleißen von Knochenfragmenten werden solche Operationen erfolgreich durchgeführt und bieten die Chance auf eine vollständige Genesung.

Betroffene Schenkelhalsfraktur

Bei der betroffenen Fraktur des Oberschenkelhalses bilden sich keine Fragmente, und der Knochen tritt wie ineinander ein. Die Gefahr dieser Verletzung besteht darin, dass es zu einer starken Verlagerung des Femurkopfes kommt und der Blutfluss gestört wird, was zur Zerstörung des Hüftgelenks führt.

Die Symptome einer Fraktur können für einige Tage fehlen. Der Patient darf durch nichts gestört werden. Oder es kann ein leichter Schmerz beim Gehen auftreten. Darin liegt die Gefahr dieser Verletzung. Wird während der Fraktur nicht entdeckt, führt dies dazu, dass der Knochen in Fragmente zerfällt. Und dann erscheinen alle Symptome im Gesicht. Eine verletzte Person kann sich nicht bewegen, da starke Schmerzen, Hämatome und Schwellungen auftreten. Die Kampagne zum Arzt kann nicht mehr verschoben werden. Aber es fehlt wertvolle Zeit.

Es ist wichtig! Wenn während eines Arztbesuchs in den ersten Stunden nach der Verletzung die Behandlung der betroffenen Oberschenkelhalsfraktur nicht schwierig ist und sich zu hundert Prozent erholt.

Daher müssen Sie selbst leichte Schmerzen nach der Verletzung in ein Krankenhaus bringen.

Erste Hilfe für einen Patienten mit einer betroffenen Fraktur ist die Ruhigstellung der Extremität, das Fehlen einer Belastung des verletzten Beins und der Transport der verletzten Person in das medizinische Zentrum.

Die betroffene Fraktur wird mit einer Skelettstraktion, der Einführung eines Gipsverbandes, der Ernennung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten sowie einer Physiotherapie behandelt. Wenn alle Behandlungen korrekt durchgeführt werden, wächst die Fraktur schnell und günstig zusammen.

Oberschenkelhals-Bruch

  • Leichte Schmerzen;
  • Schwellung des verletzten Bereichs;
  • Großes Hämatom im Bereich des Gelenks;
  • Es gibt keine Gelegenheit, auf der Ferse zu stehen;
  • Allgemeine Schwäche

Bei Fragmentierungsfrakturen unbedingt eine Operation durchführen. Danach handelt es sich um eine unterstützende Therapie mit der Ernennung eines Antibiotikums und Mitteln, die auf die Verhinderung von Blutgerinnseln abzielen. Während der Rehabilitation werden physiotherapeutische Übungen verordnet.

Offene Schenkelhalsfraktur

Dies ist ein sehr schwieriger Bruch. Gebrochene Knochen können nach draußen gehen und das umliegende Gewebe und Organe beschädigen. Eine solche Fraktur ist durch hohen Blutverlust, Schock und Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Das Opfer sollte sofort in ein Krankenhaus oder einen Krankenwagen gebracht werden. Der Transport sollte schonend sein, um der verletzten Person nicht noch mehr Schmerzen zu bereiten.

Geschlossene Schenkelhalsfraktur

Eine geschlossene Fraktur kann durch einen Schlag oder Sturz ausgelöst werden. Es gibt zwei Arten geschlossener Frakturen: mit und ohne Neigung.

  • Schmerzen anstelle von Verletzungen und in ihrem Bereich.
  • Fußbewegung ist ein großer Schmerz.
  • Das schnelle Auftreten von Schwellungen und Blutergüssen.

Die Behandlung sollte konservativ und umfassend sein. Mit der Auferlegung eines Gipsverbandes und vollständiger Fixierung sowie der Einnahme von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten.

Mediale Schenkelhalsfraktur

Die kompliziertesten Schenkelhalsfrakturen sind mediale. In diesem Fall ist es schwierig, die Stelle, an der die Fraktur lokalisiert ist, unbeweglich zu halten, so dass der Knochen sehr hart verschmilzt. Es wird 6 bis 8 Monate dauern. Ein längerer Aufenthalt in Rückenlage führt auch zu einer Reihe anderer gefährlicher Krankheiten. Heutzutage ist bei Patienten mit solchen Verletzungen eine operative Behandlung geboten.

Folgen der Hüftfraktur bei älteren Menschen

Frakturen des Schenkelhalses sind meistens ältere Menschen. Die Behandlung solcher Menschen ist ziemlich schwierig und langwierig. Wenn Sie jedoch den Empfehlungen eines erfahrenen Arztes und einem professionellen Behandlungsansatz folgen, können Sie die verletzte Person in ein volles Leben zurückversetzen.

Aber manchmal hinterlässt eine Hüftfraktur solche Auswirkungen:

  • Aseptische Nekrose. Dies ist eine vollständige oder teilweise Zersetzung des Femurkopfes aufgrund eines gestörten Blutflusses. Der Arzt kann in diesem Fall eine Operation empfehlen, um den Knochenkopf zu ersetzen.
  • Die Bildung eines falschen Gelenks. Ein solcher Defekt kann aus nicht ordnungsgemäß verbundenen Fragmenten bestehen. Die Behandlung dieses Effekts kann nur umgehend korrigiert werden.
  • Die Bildung von Blutgerinnseln. Bei längerer Unbeweglichkeit der Beine können sich Stagnationen in den Venen bilden, die als Blutgerinnsel bezeichnet werden. Dies sind sehr gefährliche Symptome. Ein abgelöster Thrombus kann seine Wanderung durch den menschlichen Körper beginnen, und eine Person stirbt nicht an einer Fraktur, sondern an einem Thrombus. Eine gute Ausbildung der Kranken wird dazu beitragen, ihre Ausbildung zu verhindern.
  • Eine längere Erholung kann zu einer Stagnation der Lunge und zum Auftreten einer Lungenentzündung führen. Atemübungen helfen, diese Entwicklung zu verhindern.
  • Es können postoperative Nuancen auftreten, die mit der Installation von Stiften, Stricknadeln usw. einhergehen, die das umgebende Weichgewebe verletzen und Unbehagen verursachen können.
  • Mit nicht sterilen Geräten und Instrumenten kann eine Infektion in den menschlichen Körper eindringen, was zu einem noch schlimmeren Zustand des Patienten führt.
  • Neben körperlichen Verletzungen kann der Patient das psychische Trauma, die Depression, besuchen. Eine Person kann sich weigern, um ihr Leben zu kämpfen.
  • Eine schlechte Pflege für Bettpatienten provoziert das Auftreten von Druckgeschwüren.
  • Immobilität provoziert Osteomelitis und Arthrose.

Die erste Prävention von Komplikationen und Folgen ist die richtige Betreuung des Patienten.

Qualifizierte tägliche Hilfe für ihn, Schaffung eines guten psychologischen Mikroklimas, umgeben vom Patienten.

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen

Bei Verletzungen und Hüftverletzungen müssen Sie einen Rettungswagen rufen, der dem Opfer eine qualifizierte Erste Hilfe leistet.

  1. Wenn Sie die Ärzte nicht anrufen können, müssen Sie das Opfer auf eine ebene Fläche legen.
  2. Bei starken Schmerzen sollte ein Anästhetikum (Analgin, Ketonol, Ibuprofen usw.) gegeben werden.
  3. Sichern Sie das verletzte Glied mit einer Schiene. Hierfür kann jede harte und gerade Oberfläche (Platte, Sperrholz usw.) geeignet sein. Der Reifen erstreckt sich über die gesamte Beinlänge, von der Ferse bis zur Hüfte.
  4. Es ist nur notwendig, den Patienten auf einer harten und harten Oberfläche in ein Krankenhaus zu bringen.
  5. Wenn Blutungen auftreten, müssen Sie ein Tourniquet anwenden.
  6. Damit eine Person keine Unterkühlung bekommt, muss sie während des Transports abgedeckt werden.

In dieser Situation sollten Sie ruhig bleiben, nicht in Panik geraten, klar, schnell und korrekt handeln. Von den Handlungen, die in den ersten Minuten nach der Verletzung auftreten, hängt in den meisten Fällen das Leben einer Person ab.

Hüftfraktur, Pflege der Patienten

Patienten, die eine solche schwere Verletzung erlitten haben und sich einer Operation unterzogen haben, benötigen Pflege und gute Pflege von ihren Angehörigen. Es ist sehr wichtig, die Lebensbedingungen und die Behandlung eines Kranken so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wenn sich die verletzte Person in einem Krankenhaus oder einer anderen medizinischen Einrichtung befindet, gibt es immer qualifizierte Hilfe. Was aber, wenn die Angehörigen einen solchen Patienten zu Hause behandeln?

Das allererste Problem, mit dem Menschen, die sich um die Kranken kümmern, konfrontiert werden können, sind Wundliegen. Dieses Problem tritt sehr oft bei denen auf, die seit langem unbeweglich sind. Meistens ist der Ort ihrer Lokalisierung die Ferse am verletzten Bein und das Kreuzbein. Wenn dieses Problem rechtzeitig verhindert wird, ist es nicht notwendig, sich damit auseinanderzusetzen. Dazu ist es notwendig, die Position des Patienten so oft wie möglich zu verändern, um ihn nicht lange in einer Position zu lassen. Es sollte die Haut des Patienten mit speziellen Salben schmieren, um das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern. Verwenden Sie Pulver, die die Haut trocknen. Vielleicht die Verwendung von Volksmitteln. Um die Blutzirkulation zu verbessern, ist es notwendig, eine Mini - Massage durchzuführen und die Stellen zu streicheln, an denen sich Wundliegen bilden können.

Wegen der lange liegenden gestörten Darmperistaltik wird sie schlechter entleert. Im Laufe der Zeit kann dies zu Stuhlgang von Stuhlmassen führen, die den menschlichen Körper von innen vergiften. Daher ist es notwendig, eine große Menge an ballaststoffreichen Lebensmitteln, Pflanzenölen und Milchprodukten in die Ernährung des Patienten aufzunehmen.

Die Ernährung eines solchen Patienten sollte möglichst viele Vitamine, Fleisch und Fisch enthalten. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Dadurch wird Verstopfung vorgebeugt.

Der psychologische Hintergrund ist sehr wichtig. Liebe und Fürsorge für Ureinwohner sind die beste Medizin, die helfen wird, eine Person wieder auf die Beine zu stellen.

Jeden Tag ist es notwendig, eine praktikable Körpergymnastik durchzuführen und den Patienten zu atmen. Das Aufblasen des Ballons verhindert Stagnation in der Lunge.
Sobald sich der Patient erholt, kann die Gymnastik schrittweise gesteigert werden.

Zuerst können Sie sich mit Hilfe von Verwandten hinsetzen, dann aufstehen, einige Schritte machen und sich an Krücken lehnen. Sie sollten immer daran denken, dass Bewegung Leben ist. Und um sich zu erholen, braucht man dafür einen Wunsch.

Geduld, ein freundliches Wort, Liebe, die Umsetzung von Empfehlungen für die häusliche Pflege - all dies wird eine vollständige Genesung gewährleisten.

Eine Hüftfraktur ist eine ziemlich gefährliche und komplizierte Krankheit, aber es ist kein Satz. Sie sollten niemals verzweifeln, den Mut verlieren und depressiv werden.

Hüftfraktur - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung. Folgen von Frakturen, Operationen und Rehabilitation

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Eine Hüftfraktur ist eine Verletzung, bei der die Integrität des Femurs im Hals verletzt wird - der dünnste Teil, der den Körper des Knochens mit seinem Kopf verbindet.

Die Hüftfraktur macht 6% aller Frakturen aus. Statistiken zeigen, dass es meistens pathologisch ist und auf eine leichte Verletzung bei einer Osteoporose zurückzuführen ist. Pathologie tritt am häufigsten bei Frauen nach den Wechseljahren auf. 90% der Fälle treten bei Personen über 65 Jahren auf.

Diese Art der Verletzung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Anhäufung von Fragmenten für lange Zeit immer schlecht ist (die Gründe werden im Folgenden erläutert). Patienten werden häufig viel leichter operiert als eine konservative Langzeitbehandlung.

Aufgrund der Tatsache, dass die Verletzung in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der Osteoporose auftritt, ist kein signifikanter traumatischer Effekt erforderlich. Eine Hüftfraktur kann auftreten, wenn Sie aus Ihrer Körpergröße fallen, z. B. wenn eine Person beim Gehen abgerutscht oder gestolpert ist.

Die schwerwiegendste Komplikation bei dieser Art von Fraktur ist die aseptische Nekrose (Nekrose) des Femurkopfes. Es löst sich auf, und dies führt zur Notwendigkeit von Prothetik.

Anatomische Merkmale des Schenkelhalses und des Hüftgelenks. Der Mechanismus der Hüftfraktur.

Das Hüftgelenk ist eines der größten und leistungsfähigsten im menschlichen Körper, da es für die größte Anstrengung beim Stehen und Gehen verantwortlich ist.

Die Elemente, aus denen das Hüftgelenk besteht:

  • die Gelenkhöhle an den Knochen des Beckens hat eine Schalenform;
  • Der Gelenkknorpel befindet sich um die Gelenkhöhle, deckt zusätzlich den Oberschenkelkopf ab und stärkt das Gelenk.
  • der Kopf des kugelförmigen Oberschenkels befindet sich in der Gelenkhöhle, ein dünnes Band erstreckt sich von seiner Spitze bis zur Mitte der Höhle;
  • Femurhals - ein dünner Teil des Femurs, der seinen Kopf mit dem Körper verbindet;
  • großer Spieß und kleiner Spieß - Knochenvorsprünge hinter dem Oberschenkelhals, Muskeln, Kapsel des Hüftgelenks sind daran befestigt;
  • Die Hüftgelenkkapsel deckt den Gelenkraum, den Kopf und den Hals des Femurs ab.
Anatomische Merkmale, die die Besonderheiten von Schenkelhalsfrakturen beeinflussen:
  • Der Schenkelhals befindet sich innerhalb der Gelenkhöhle, ist von der Gelenkkapsel bedeckt und nicht vom Periost (der äußeren Schicht, die für das Wachstum und die Ernährung des Knochens verantwortlich ist) bedeckt.
  • Der Hals des Femurs weicht von seinem Körper in einem Winkel ab, der normalerweise 115 ° bis 135 ° betragen kann: Je kleiner der Winkel, desto größer die Belastung des Femurs, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs.
  • die Hauptarterien, die den Hals und den Kopf versorgen, durchdringen den Knochen entlang der Unterkante der Gelenkkapsel und in der Aussparung zwischen den Dornen;
  • Nur eine Arterie passt zum Femurkopf, der sich im Ligament befindet, das ihn mit dem Zentrum der Gelenkhöhle verbindet: bei älteren Menschen wächst sie.

Bei den meisten älteren Menschen erfolgt die Blutversorgung des Femurkopfes und des Halses von unten, von der Halsseite und den Spießen. Wenn die Fraktur nahe am Kopf auftritt, hört sie fast auf, Blut zu erhalten. Es tritt Nekrose und Resorption auf.

In der Regel tritt eine Schenkelhalsfraktur unter der Wirkung einer entlang der Beinachse gerichteten traumatischen Kraft auf. Zum Beispiel, wenn eine Person auf ein gerades Bein fällt. Wenn die Traumakraft senkrecht ist (Schlag auf die Seite des Hüftgelenks, Sturz auf das Hüftgelenk), tritt am häufigsten eine Fraktur der Beckenknochen auf, aber auch der Femur kann betroffen sein.

Ursachen für Hüftfrakturen

Ursachen für Hüftfrakturen bei älteren Menschen

Bei Menschen, die älter als 40-50 Jahre sind, ist die Hauptursache für Verletzungen die erhöhte Knochenbrüchigkeit aufgrund von Osteoporose. Denn das Auftreten einer Fraktur erfordert eine minimale traumatische Kraft, zum Beispiel wenn man beim Gehen aus eigener Höhe fällt.

Faktoren, die für pathologische Frakturen des Oberschenkelhalses im Alter prädisponieren:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Sehbehinderung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • Unterernährung, Fasten;
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von Bewegungsstörungen;
  • Arteriosklerose, Ausrottung der Endarteriitis und anderer vaskulärer Pathologien.

Ursachen für Hüftfrakturen bei Jugendlichen

Junge Menschen, deren Knochen normale Stärke haben, benötigen eine starke, hochenergetische traumatische Wirkung für das Auftreten dieser Art von Bruch.

Die häufigsten Ursachen für Hüftfrakturen im jungen Alter sind:

  • Verkehrsunfälle;
  • Arbeitsunfälle;
  • fällt aus großer Höhe;
  • Kampfwunden an Orten militärischer Konflikte.

Arten von Hüftfrakturen

Die Lage der Frakturlinie am Schenkelhals ist für die weitere Prognose von großer Bedeutung. Je näher der gebrochene Knochen am Kopf ist, desto größer ist das Risiko, dass eine Nekrose auftritt.

Arten von Frakturen nach Stufe:

  • basaler Halswirbel - so niedrig wie möglich, nahe der Verbindungsstelle des Knochenhalses in ihrem Körper;
  • zervikal - am Hals gelegen;
  • Subkapital - direkt unter dem Kopf gelegen, ist dies die ungünstigste Art von Fraktur.
Die Bruchlinie kann horizontal oder vertikal verlaufen. Je mehr es vertikal ist, desto höher ist das Risiko von Verzerrungen und Komplikationen.

Die Prognose wird durch den Grad und die Richtung der Verschiebung der Fragmente beeinflusst.

Verschiebungsarten bei Fraktur des Schenkelhalses:

  • Varusfraktur - der Knochenkopf verschiebt sich nach unten und nach unten, der Winkel zwischen Hals und Körper nimmt ab;
  • Valgusfraktur - der Kopf bewegt sich auf und ab, und der Winkel zwischen Hals und Knochenkörper nimmt zu;
  • betroffene Fraktur - ein Fragment wird in ein anderes getrieben, meist handelt es sich auch um einen Valgus.

Symptome einer Hüftfraktur

Symptome bei betroffenen Hüftfrakturen

Wenn die Fraktur betroffen ist, können alle oben beschriebenen Symptome fehlen. Die Funktion der Extremität ist fast nicht gebrochen. Der Patient kann gehen. Das einzige Symptom sind Schmerzen in der Leistengegend, die aufgrund ihrer geringen Intensität nicht betont werden.

Ein paar Tage später findet ein "Aufbrechen" der Fraktur statt. Ein betroffenes Fragment kommt aus dem zweiten, sie werden fragmentiert. Alle in der obigen Tabelle beschriebenen Symptome treten auf.

Radiographie für Frakturen des Schenkelhalses

Wie sieht ein Patient mit einer Fraktur des Schenkelhalses aus? Foto:

Hüftfrakturbehandlung

Kann eine Hüftfraktur ohne Operation behandelt werden?

Konservative Behandlung betroffener Schenkelhalsfrakturen

Eine betroffene Fraktur kann nur operativ behandelt werden, wenn ihre Linie horizontal verläuft. Bei vertikalen Frakturen besteht ein hohes Risiko des "Klopfens", weshalb ihre konservative Behandlung unerwünscht ist.

Behandlung einer betroffenen Hüftfraktur bei jungen Patienten.

Eine Hüftschiene, die sich bis zum Kniegelenk erstreckt, ist dem Hüftgelenk überlagert. Tragezeit - 3 - 4 Monate. Die Patienten dürfen auf Krücken gehen, ohne sich auf das verletzte Bein zu stützen.

Behandlung von Hüftfrakturen bei älteren Patienten:

  • konservative Behandlungen werden im Krankenhaus, in der Klinik für Traumatologie und Orthopädie durchgeführt;
  • Die Skeletttraktion wird 1,5 bis 2 Monate lang angewendet, normalerweise mit einem Gewicht von 2 bis 3 kg.
  • Ab den ersten Behandlungstagen befasst sich der Spezialist mit der Physiotherapie des Patienten;
  • Nach dem Entfernen des Skelettzuges darf der Patient auf Krücken gehen, ohne sich auf das wunde Bein zu stützen.
  • nach 3-4 Monaten sind kleine, streng dosierte Lasten unter Aufsicht eines Spezialisten zulässig;
  • nach 6 Monaten darf man sich beim Gehen auf das verletzte Bein stützen;
  • Nach 6–8 Monaten ist die Arbeitsfähigkeit des Patienten vollständig wiederhergestellt.

Konservative Behandlung von lateralen Schenkelhalsfrakturen

Querfrakturen erfassen den unteren Teil des Oberschenkelhalses, ihre Linie verläuft durch die großen und kleinen Spieße. Streng genommen handelt es sich dabei nicht um die Frakturen des Schenkelhalses, sondern um seinen Körper. Bei ihrer Behandlung tritt das geringste Problem auf, weil sie relativ gut und schnell zusammenwachsen.

Konservative Behandlung von Frakturen ohne Verschiebung:

  • Verband am Hüftgelenk für einen Zeitraum von 2,5 - 3,5 Monaten bis zur vollständigen Fusion;
  • In 1,5 - 2 Monaten nach Behandlungsbeginn werden die auf das verletzte Bein dosierten Belastungen aufgehoben.
Konservative Behandlung von Frakturen mit Verdrängung:
  • Auferlegung einer Skeletttraktion am Bein, normalerweise 6-8 kg, Behandlung im Krankenhaus;
  • nach Entfernung der Skelettzugkraft - Tragen eines Gipsverbandes.

Konservative Behandlung von Kontraindikationen bei Operationen

Eine Technik, die als frühe Immobilisierung bekannt ist, wird verwendet. Ihr Ziel ist es, das Leben des Patienten zu retten. In diesem Fall tritt keine Fusion von Fragmenten auf.

Indikationen für eine frühe Immobilisierung:

  • allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten, allgemeine Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe (Erschöpfung, erhöhte Blutungen usw.);
  • Senilität und andere psychische Störungen;
  • wenn der Patient bis zur Fraktur nicht selbständig gehen konnte.

Behandlungsschema für frühe Immobilisierung:
  • Lokalanästhesie des Gelenkbereichs (Obkalyvanie Novocain, Lidocain);
  • Skeletttraktion für 5 bis 10 Tage;
  • Nach dem Entfernen der Zugkraft kann sich der Patient auf die Seite drehen, die Beine aus dem Bett hängen und sich setzen;
  • Krücken beginnen ab der 3. Woche ab Behandlungsbeginn;
  • In der Zukunft kann der Patient nicht alleine gehen, er bewegt sich nur mit Hilfe von Krücken.

Chirurgische Behandlung von Hüftfrakturen

Wann ist eine Operation wegen einer Fraktur der Gebärmutterhalskrebserkrankung angezeigt?

Aufgrund der oben beschriebenen anatomischen Merkmale tritt die Adhäsion von Schenkelhalsfrakturen gewöhnlich über einen Zeitraum von 6 bis 8 Monaten schlecht und lange auf. Etwa 20% der älteren Patienten sterben an Komplikationen. Daher sollte eine chirurgische Behandlung in allen Fällen durchgeführt werden, in denen dies möglich ist.

Wenn es keine Hinweise für die oben beschriebene konservative Behandlung gibt, führen Sie immer einen chirurgischen Eingriff durch.

Es ist ratsam, die Operation so schnell wie möglich durchzuführen. Bei der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus wird dies dringend erledigt. Wenn die Operation nicht sofort ausgeführt wird, muss die Skeletttraktion vorgeschoben werden.

Allgemeine Prinzipien der chirurgischen Behandlung von Schenkelhalsfrakturen

  • Die Operation kann in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden, abhängig von dem Zustand des Patienten und dem Ausmaß des Eingriffs.
  • vor der Fixierung von Fragmenten werden sie neu positioniert - der korrekte Vergleich;
  • Wenn die Fraktur einfach genug ist und es möglich ist, einen Eingriff unter Röntgenkontrolle durchzuführen, wird die Reposition auf geschlossene Weise durchgeführt - die Kapsel des Hüftgelenks wird nicht geöffnet.
  • In schwierigen Fällen, in denen keine Möglichkeit der Röntgenkontrolle besteht, wird die Öffnung mit dem Öffnen der Kapsel reduziert.

Arten von chirurgischen Eingriffen bei Schenkelhalsfrakturen

Hüftersatz - Ersatz des Femurkopfes und des Hüftgelenks für Prothesen. Es wird mit hohem Risiko von Komplikationen durchgeführt.

Indikationen:

  • hohes Alter des Patienten und Passage der Frakturlinie direkt unter dem Femurkopf;
  • signifikante Versetzung von Fragmenten;
  • komplexe Frakturen;
  • das Vorhandensein mehrerer Fragmente, die Fragmentierung des Kopfes und des Halses des Oberschenkels;
  • bereits eine aseptische Nekrose des Femurkopfes entwickelt.

Was sind die ungefähren Operationskosten für eine Hüftfraktur?

Wie wird die Rehabilitation von Patienten bei einer Hüftfraktur operiert?

Das Rehabilitationssystem für Frakturen des Oberschenkelhalses zielt darauf ab, die Adhäsion von Fragmenten zu beschleunigen und die Aktivität des Patienten wiederherzustellen. Der Zeitpunkt jedes Ereignisses wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Massage

Nach einer Hüftfraktur in der Rehabilitationsphase wird eine leichte Massage mit verschiedenen Muskelgruppen durchgeführt.

Massageziele:

  • Verbesserung der Durchblutung und des Lymphflusses;
  • Prävention von trophischen Störungen, Druckgeschwüren;
  • Prävention einer kongestiven Lungenentzündung (Lungenentzündung, die sich als Folge einer längeren Immobilität entwickelt) - für diese Brustmassage;
  • Normalisierung des Muskeltonus, Vorbeugung ihrer Atrophie und Vorbeugung von Osteoporose;
  • Verbesserung der Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems.
Bei älteren Patienten wird die Massage in kurzen Sitzungen sehr sorgfältig durchgeführt, um die erhöhten Belastungen des Herz-Kreislauf-Systems zu beseitigen.

Therapeutische Gymnastik

Der Zweck der therapeutischen Gymnastik:

  • Prävention von Komplikationen;
  • Vorbeugung gegen Muskelatrophie, Normalisierung des Tonus und der Bewegungen;
  • Prävention von Osteoporose;
  • Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Patienten.

Ungefähre Übungsgruppen für Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses (im Einzelfall werden einzeln ausgewählt):

  • Ideomotorische Übungen. Der Patient führt keine Bewegungen aus, sondern stellt sie nur dar. Dies erleichtert die Wiederherstellung der motorischen Aktivität in der Zukunft erheblich.
  • Ausgangsposition: Rückenlage. Der Patient belastet abwechselnd die Muskeln des Rückens, des Gesäßes, der Bauchmuskulatur, der Arme und der Beine. Dies hilft, Muskelatrophie zu verhindern und den Blutfluss zu verbessern. Die Spannung jedes Muskels beträgt 20 Sekunden. Übung 2 - 3 mal am Tag durchführen.
  • Ausgangsposition: Rückenlage. Bewegung verschiedener Körperteile: Kopfdrehungen und -beugungen, Beugung und Streckung des Ellenbogens, der Schulter, der Handgelenke, Bewegung mit einem gesunden Bein. Sie können kleine Hanteln und Expander verwenden (nach Ermessen des Arztes). Der Übungskomplex wird zuerst einmal am Tag, dann zweimal am Tag ausgeführt;
  • Atemübungen. Ziel ist die Prävention einer kongestiven Pneumonie - Pneumonie, die als Folge einer längeren Immobilität des Patienten auftritt.

Mit dem Patienten beginnen Sie im Krankenhaus mit der medizinischen Gymnastik. Dazu besucht ihn täglich ein Spezialist. In Zukunft wird empfohlen, einen Spezialisten zu Hause anzurufen, um die Behandlung fortzusetzen.

Medikamentöse Therapie *

Medikamente, die bei Hüftfrakturen eingesetzt werden:

  • Lokalanästhetika: Novocain, Lidocain usw.: Der Arzt produziert lokale Injektionen, die helfen, mit dem Schmerzsyndrom fertig zu werden.
  • Schmerzmittel: Analgin, Baralgin, Ketorol usw.
  • Sedativa und Hypnotika: Phenazepam, Pustyrnika-Infusion, Baldrianinfusion, Novopassit usw.
  • Durchblutungsförderer in kleinen Gefäßen: Picamilon, Vinpocetin, Nicotinsäure, Cinnarizin usw.;
  • Antikoagulanzien (Clexane, Warfarin, Fragmin, Xarelto, Arixtra) - Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren und das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern.
* Alle Medikamente werden auf ärztliche Verschreibung streng genommen.

Psychotherapie

Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses sind aufgrund einer längeren Immobilität häufig depressiv. Für die meisten Patienten werden Psychotherapiesitzungen empfohlen.

Wie muss ein Patient mit einer Hüftfraktur vor der Operation versorgt werden?

Liegende Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses bedürfen ständiger Pflege.

Pflegetätigkeiten:

  • häufiger Wechsel von Unterwäsche und Bettwäsche;
  • Es muss darauf geachtet werden, dass das Bett keine Falten hat und keine Krümel und Schmutz ansammelt.
  • Befindet sich der Patient auf einer Skeletttraktion, sollte sein Bein mit Hilfe von Sandsäcken in die richtige Position gebracht werden.
  • regelmäßiges Waschen des Patienten mit einem feuchten Tuch und speziellen Mitteln;
  • regelmäßiges Füllen des Gefäßes, wenn nötig, sorgfältige Intimhygiene;
  • der Patient wird beim täglichen Waschen und Bürsten unterstützt;
  • Wenn nach der Operation eine Verzögerung oder Inkontinenz auftritt (in den meisten Fällen handelt es sich um ein vorübergehendes Phänomen), wird ein Blasenkatheter installiert.
  • Bei der Pflege eines Patienten in schwerwiegendem Zustand umfasst die Aufgabe des Hausmeisters die Fütterung des Patienten.

Ernährung für Patienten mit Hüftfraktur

Am häufigsten hat ein Patient mit einer Fraktur des Schenkelhalses einen Appetitverlust. Das Essen sollte schmackhaft sein, ausreichend Kalorien enthalten, die Verdauung verbessern und ausreichend Kalzium enthalten.
Allgemeine Empfehlungen für die Ernährung des Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses:

  • Obst (Äpfel, Bananen, Orangen, Pampelmusen, Bananen usw.);
  • Gemüse (Rüben, Kohl, Kartoffeln, Karotten usw.);
  • Getreide (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Haferflocken);
  • Nüsse (Mandeln, Cashewnüsse, Erdnüsse, Pistazien, Walnüsse);
  • Bohnen (Bohnen, Erbsen, Sojabohnen).
  • Milch;
  • Hüttenkäse;
  • Kefir;
  • Ryazhenka
  • Wasser
  • Fruchtgetränke
  • Säfte
  • Milch

Was sind die beliebtesten Behandlungen für Hüftfrakturen?

Eine Schenkelhalsfraktur ist eine Erkrankung, die zu schweren Komplikationen führen kann und unter der Anleitung eines Facharztes (Traumatologe / Orthopädischer Chirurg) behandelt werden muss. Volksheilmittel können in der Rehabilitationsphase verwendet werden, um Schmerzen zu reduzieren und die Haftung von Fragmenten zu beschleunigen. Bevor Sie eine Methode anwenden, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.

Ringmagnete

Für die Behandlung eignen sich Magnete mit einer Induktion von nicht mehr als 100 mT, die üblicherweise in Wasserfiltern und Lautsprechern verwendet werden. Zur Behandlung wird im Bereich des geschädigten Hüftgelenks ein Magnet auf die Haut aufgebracht und 10 Minuten im Uhrzeigersinn angetrieben. Dann wird der Magnet umgedreht und die andere Seite macht das Gleiche.

Mumie

Nehmen Sie eine bestimmte Menge Mumie und mischen Sie sie mit pflanzlichem oder Rosenöl, bis eine homogene Masse entsteht, die in ihrer Konsistenz einer Salbe ähnelt. 1 - 2 mal täglich in die Haut über dem betroffenen Gelenk einreiben.

Kartoffeln

Rohe Kartoffeln werden verwendet, um Schmerzen bei Frakturen des Schenkelhalses zu lindern. Nehmen Sie eine mittelgroße Kartoffel und reiben Sie sie auf eine feine Reibe. Die resultierende pastöse Masse wird auf den Gelenkbereich aufgetragen.

Geranium verlässt

Gießen Sie 1 - 2 Teelöffel getrocknete Geranienblätter mit einem Liter Wasser. Kochen, belasten. Die resultierende Abkochung kann als Bad oder Kompresse im Hüftbereich verwendet werden.

Zählt Behinderung bei Patienten mit einer Hüftfraktur?

Komplikationen und Auswirkungen von Hüftfrakturen

  1. Aseptische Nekrose des Femurkopfes. Es gibt Tod und Absorption infolge von Durchblutungsstörungen. Besteht ein hohes Risiko für diese Komplikation, wird der Gelenkersatz der Osteosynthese vorgezogen, um dies zu verhindern.
  2. Bildung eines falschen Gelenks. Tritt auf, wenn die Knochenfragmente keine Vereinigung sind - zwischen ihnen entsteht ein bewegliches Gelenk. In diesem Fall können Funktionsstörungen der Beine in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden. Oft sind sie unbedeutend und der Patient kann sich frei bewegen. Die Behandlung ist chirurgisch.
  3. Thrombose der Venen. Bei einem längeren Aufenthalt im Bett kommt es zu einer venösen Blutstagnation, deren Ergebnis die Bildung von Blutgerinnseln ist. Um einer Thrombose vorzubeugen, versuchen sie, die motorische Aktivität des Patienten so früh wie möglich wiederherzustellen.
  4. Kongestive Lungenentzündung Wenn der Patient geschwächt und bettlägerig ist, wird die Funktion seines Atmungssystems beeinträchtigt.
    In der Lunge stagniert der Auswurf. Entzündung der Lunge entwickelt sich. Oft ist es sehr schwierig und führt zum Tod des Patienten. Vorbeugung wird mit Hilfe von Atemübungen durchgeführt.
  5. Frühe Komplikationen nach der Operation: Einsetzen der Schrauben im falschen Winkel, unzureichendes oder zu tiefes Eintauchen der Schrauben in den Knochen, Beschädigung der Hüftpfanne, des Gefäßes oder der Nerven.
  6. Späte Komplikationen nach der Operation: Lockerung der Metallstruktur, Versagen der Prothese.
  7. Gelenkinfektion nach operativer Behandlung, Entwicklung von Arthritis.
  8. Arthrose ist eine degenerative Erkrankung des Hüftgelenks. Führt zu einer Verletzung seiner Funktion. Erfordert eine konservative Langzeitbehandlung.

Wie kann ich Hüftfrakturen vorbeugen?

Erste Hilfe bei Frakturen des Schenkelhalses

Kompetente Erste Hilfe bei Frakturen des Schenkelhalses ist äußerst wichtig. Es hängt davon ab, wie effektiv die Behandlung ist und wie schnell der Patient aufstehen kann. In den ersten Minuten nach der Verletzung besteht die Hauptaufgabe des Opfers und anderer darin, der Verlagerung von Knochenfragmenten vorzubeugen, da eine fraktionierte Fraktur weniger heilbar ist und in 80% zu einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes führt.

Wie erkennt man, dass das Opfer eine Hüftfraktur hat:

  • leichte bis mäßige Leistenschmerzen;
  • den Fuß herausdrehen;
  • die Unfähigkeit, die Ferse eines ausgestreckten Beins von der Oberfläche abzureißen;
  • Verkürzung oder Verlängerung des verletzten Gliedes;
  • Das Opfer kann nicht unabhängig klettern. Ausnahmen sind Opfer mit injizierten Frakturen.

Hilfe bei Hüftfrakturen

  • Rufen Sie einen Krankenwagen, wenn Sie eine Hüftfraktur vermuten. Je schneller das Opfer ins Krankenhaus kommt, desto höher sind die Heilungschancen. Die Operation am ersten Tag nach der Verletzung ermöglicht es Ihnen, die Blutzirkulation im Femurkopf aufrechtzuerhalten und die Entwicklung einer aseptischen Nekrose zu vermeiden.
  • Beruhige den Patienten. In einem Schockzustand kann er plötzliche Bewegungen machen, die seinen Zustand verschlimmern. Versuchen Sie nicht aufzustehen, wenn der Verletzte in sitzender Position die Ferse des ausgestreckten Beins nicht vom Boden reißen kann (dies ist ein Zeichen einer Fraktur).
  • Versuchen Sie nicht, eine Person alleine zu heben. Dies kann zu einer Verschiebung von Knochenfragmenten führen. Es ist auch nicht möglich, die Position der Gliedmaßen zu korrigieren, selbst wenn sie auf unnatürliche Weise gekrümmt sind.
  • Bei einer offenen Fraktur desinfizieren Sie die Wunde mit Peroxid und behandeln Sie die Kanten mit leuchtendem Grün. Legen Sie einen Druckverband an.
  • Wärmen Sie das Opfer auf. Verletzungen und Schock können Schüttelfrost verursachen. In diesem Fall wickeln Sie die Person mit einer Decke ein.
  • Es ist nicht wünschenswert, dem Opfer Nahrung und eine große Menge Flüssigkeit zu geben. Vor dem Hintergrund eines Schocks kann es zu Erbrechen kommen.
  • Wenden Sie eine Erkältung an und geben Sie ein Betäubungsmittel (Tempalgin, Analgin, Ibuprofen), wenn das Opfer über starke Schmerzen im Hüftgelenk klagt.
  • Immobilisieren Sie die Extremität. Dies muss geschehen, wenn Sie den Patienten selbst ins Krankenhaus bringen müssen. Ein improvisierter Reifen kann aus zwei Stangen oder unterschiedlich langen Lamellen hergestellt werden. Die erste - vom Fuß bis zur Leiste an der Innenseite des Beins. Der zweite - vom Fuß bis zur Achselhöhle, außen. Die Lamellen werden sorgfältig an dem betroffenen Bein befestigt. Wenn es jedoch eine Gelegenheit gibt, ist es besser, auf einen Krankenwagen zu warten. Die Ärzte werden eine Schiene verhängen, ohne die Gefahr zu haben, Knochenfragmente zu entfernen.

Was macht das Rettungsteam?

  • Geben Sie Schmerzmittel ein - 30-50 ml 1% ige Lösung von Novocain an der Frakturstelle.
  • Falls erforderlich, Antischockmittel einführen.
  • Beintransportreifen befestigen: Luftreifen oder Diterichs-Reifen.
  • Es wird ein steriler Verband angelegt und Blutersatzmittel mit offener Fraktur und signifikantem Blutverlust verabreicht.

Was ist der Zusammenhang zwischen einer Hüftfraktur und Osteoporose?

Hüftfraktur und Osteoporose sind eng miteinander verbunden. Laut Statistik leiden 80% der Menschen mit dieser Fraktur an Osteoporose. Warum passiert das?

Osteoporose macht Knochen brüchig. Einerseits wird das alte Knochengewebe schnell zerstört (es findet eine aktive Resorption statt) und andererseits bildet sich ein neues sehr langsam. Dies führt dazu, dass der Knochen eine schwammige Struktur erhält, weniger dicht wird und anfällig für Brüche ist.

Aufgrund der Zerbrechlichkeit der Knochen mit Osteoporose werden 70% der Hüftfrakturen zerkleinert und abgebrochen. Dies macht die Behandlung komplizierter und erfordert vom Chirurgen die Verwendung spezieller Techniken. Zum Beispiel eine außenliegende Platte mit Winkelstabilität, die mit Schrauben befestigt ist und die Knochenfragmente in der gewünschten Position hält. Solche Patienten müssen häufiger als andere eine Gelenkprothese installieren.

Patienten mit Osteoporose erholen sich nach einer Fraktur stark. Sie haben eine schlechtere Kallusbildung, der Knochenaufbau ist langsamer. Die Stavropol State Medical Academy untersuchte die Regeln für die Behandlung von Patienten mit Osteoporose nach einer Hüftfraktur:

  • Die Operation in allen Fällen, außer bei Patienten, die schwerwiegende Kontraindikationen haben.
  • Niedrige traumatische Operationen: Die Operation wird durch zwei kleine Einschnitte durchgeführt - die Technik der Brücken-Osteosynthese. Dies ermöglicht eine geringere Schädigung des Periostes und eine Verringerung der postoperativen Periode.
  • Verwendung von Platten mit Winkelstabilität zur Fixierung von Knochenfragmenten.
  • Ausschluss einer externen Fixierung nach der Operation. Ärzte empfehlen den Verzicht auf Gips und andere harte Verbände.
  • Frühe Aktivierung nach der Operation. Der Patient beginnt früher mit aktiven Bewegungen, was die Ernährung der Knochen verbessert und Kontrakturen (Beweglichkeitsabfall) der Gelenke vermeidet. Den Patienten werden Bewegungen im Kniegelenk und eine frühzeitige Belastung des operierten Beines empfohlen.
  • Die medikamentöse Behandlung von Osteoporose trägt zur Knochenfusion bei.

Basierend auf dieser Studie wurden Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit Osteoporose nach einer Hüftfraktur entwickelt. Zusätzlich zu den allgemein akzeptierten Maßnahmen (Zugkraft, Operation, Auferlegung von Reifen für die Immobilisierung) werden Osteoporosepatienten Medikamente verschrieben, um das Knochengewebe zu stärken.