Seltener Schaden an der Oberschenkelarterie

Erhielt 13 / V 1963

Seltener Schaden an der Oberschenkelarterie / Putintsev A.V. // Forensische Untersuchung. - 1963. - №4. - S. 47.

bibliographische Beschreibung:
Seltener Schaden an der Oberschenkelarterie / Putintsev A.V. // Forensische Untersuchung. - 1963. - №4. - S. 47.

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Da Herr L. sehr betrunken war, erhielt er eine Messerwunde an der Hüfte. Danach ging er 700 m zu einem Assistenten, um Hilfe zu suchen, wo die Krankenschwester, die keine signifikanten äußeren Blutungen entdeckte, den Wundkanal mit einer Pinzette untersuchte und ihre Tiefe auf 4 cm schätzte Es wurden 4 Nähte auf die Haut und ein Mullaufkleber aufgebracht. Aufgrund schwerer Vergiftung wurde das Opfer für eine Nacht in den Räumlichkeiten der Station gelassen und nach 5 Stunden tot aufgefunden.

Eine forensische Untersuchung einer Leiche auf dem linken Oberschenkel unter einem Mullstreifen zeigte eine Wunde mit Stichen. Nach dem Entfernen der Stiche stellte sich heraus, dass die Wunde eine ovale Form und glatte, glatte Kanten hat. seine Abmessungen betragen 3,8 × 3 cm und befinden sich schräg an der Vorderseite des Oberschenkels in Höhe des Femurkopfes; Der spitze Winkel der Wunde ist nach unten und nach hinten gerichtet, stumpf - aufwärts und anterior. In den Tiefen ihrer sichtbaren Blutgerinnsel und Muskelgewebe. Der Wundkanal ist von links nach rechts, von unten nach oben und etwas von vorne nach hinten gerichtet, seine Länge beträgt 14 cm; Sie endet in der Femoralarterie und bildet an ihrer Außenwand einen eindringenden Längsdefekt von 1 × 0,5 cm, der sich am Ausgang der Lakuna vasorum befindet, direkt unter dem Pupart Band. Die interbasialen Räume der vorderen Oberschenkelmuskulgruppe entlang des Gefäßbetts sind bis zur Patella mit Blutgerinnseln gefüllt. Es gibt kein freies Blut im Unterleib. Es gibt eine ausgedehnte retroperitoneale Blutung, die das Zwerchfell erreicht. Die Blase an der Außenseite ist wie von Blut umhüllt. Zellulose eines kleinen Beckens und pararenale Linke sind reichlich mit koaguliertem Blut getränkt. Es gab eine starke Anämie aller inneren Organe.

Der Tod erfolgte durch akuten Blutverlust aufgrund massiver Blutungen hauptsächlich im retroperitonealen Gewebe infolge einer Stichwunde des linken Oberschenkels mit einer Schädigung der Oberschenkelarterie.

Wir glauben, dass die kontrahierten Muskeln den Austritt von Blut durch den Wundkanal nach außen geschlossen haben, wodurch die unterstützende Krankenschwester keinen Schaden an der Oberschenkelarterie vermutete. Durch eine schwere Alkoholvergiftung wurden Schmerzen, die mit der Entstehung eines retroperitonealen Hämatoms einhergingen, deutlich gelindert, wodurch es schwieriger wurde, die wahre Natur und den Grad der Verletzungsgefahr richtig zu erkennen.

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Sportverletzungen und Blutungen aus der Oberschenkelarterie: Merkmale der ersten Hilfe

Schäden an der Femoralarterie sind eine der gefährlichsten Gefäßverletzungen. Bei einer offenen Wunde ist eine Blutung von mehr als zwei Minuten tödlich. Aber auch kleine, geschlossene Schäden sind mit gefährlichen Folgen verbunden. Es ist wichtig zu wissen, wie man dem Opfer dringend Hilfe leisten kann, um Zeit zu haben, um sein Leben zu retten.

Anatomische Merkmale der Oberschenkelarterie

Es ist das größte Gefäß im menschlichen Körper, sein Durchmesser beträgt etwa 0,8 cm und stammt von der A. iliaca externa. Während es entlang des Beins verläuft, ist es in tiefe Oberschenkelknochen sowie äußere sexuelle, oberflächliche Oberschenkel- und Oberbaucharterien unterteilt, die das Scarpov-Dreieck bilden. Es befindet sich direkt unter der Haut, man spürt den Puls.

Dieses Gefäß liefert Blut:

  • Muskelmasse und Haut des vorderen Peritoneums und der Oberschenkel;
  • Leisten- und Fortpflanzungsorgane;
  • Becken- und Oberschenkelknochenstrukturen;
  • Muskeln der Waden und des Sprunggelenks.

Das Kapillarsystem dient als "Kurierdienst" für die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoffmolekülen zu allen Organen des Unterkörpers.

Schadensarten

Arterienverletzungen sind offen und geschlossen. Die erste Option setzt voraus, dass Haut, Weichteile und Gefäßwand gleichzeitig verletzt werden. Eine ähnliche Verletzung der Oberschenkelarterie kann sein:

Im ersten Fall wird das Schiff am wenigsten verletzt. Schnittverletzungen und zerlumpte Wunden haben erhebliche Zerstörungsgebiete. Die letztere Art des Oberschenkels wird häufig von innen durch einen offenen Bruch verursacht und ist tödlich. Die Kategorie der rissigen Wunden und Schusswunden tragen.

Merkmale geschlossener Verletzungen

Solche Verletzungen sind durch das Fehlen eines Wundkanals gekennzeichnet. Dazu gehören:

Der erste Typ ist am wenigsten traumatisch, normalerweise ohne das Lumen zu öffnen und zu bluten. Die letzten beiden betreffen alle Schichten der Gefäßwand. Das Todesrisiko hängt von der Schadenshöhe ab. Wenn es unbedeutend ist, besteht eine große Chance, dass das Lumen der Wand durch einen Thrombus blockiert wird und die Blutung aufhört.

Sportler leiden häufiger unter geschlossenen Verletzungen. Offener Schaden tritt normalerweise als Folge von Unfällen oder Gewalttaten auf.

Der am meisten ungeschützte Bereich für Verletzungen ist das Scarp-Dreieck. Es befindet sich vorne in der Nähe der Hautoberfläche und leidet stark unter der direkten Wirkung. Die menschliche Anatomie macht es schwierig, die Blutung zu stoppen, und der Durchgang großer Venen verschlimmert die Situation. Wunden in diesem Bereich sind mit Beinverlust und manchmal mit dem Leben des Opfers verbunden. Verletzungen der tiefen Arterie sind nicht so gefährlich - die Blutzirkulation durch den oberflächlichen Gefäßast wird aufrechterhalten.

Arterieller Wandbruch kann auch durch Aneurysma auftreten. Die Gefahr besteht hier darin, dass sich die Krankheit unmerklich entwickelt und dann die Wand durch Überlastung beim Training, bei der Geburt oder während eines Druckstoßes platzt. Eine dringende Operation ist erforderlich, andernfalls führt eine Blutung zum Tod der Person.

Verletzungen und Sport

Sportverletzungen der Oberschenkelarterie verursachen häufiger Quetschungen und Rupturen. Darunter leiden Boxer, Fußballspieler, Hockeyspieler, Basketballspieler, Wrestler, Skater, Eiskunstläufer und Sporttänzer.

Offene Wunden sind aufgrund schwerer Femurfrakturen möglich. Das Risiko solcher Schäden in Kampfsport, Hockey, Fußball, Radfahren, Skifahren und Eisschnelllaufen ist hoch.

Für diejenigen, die nicht ohne Adrenalin leben können und Extremsportarten lieben, steigt die Gefahr, dass die Arterie beschädigt wird, um ein Vielfaches.

Klinisches Bild

Das Hauptzeichen einer offenen Verletzung ist Blutung. Wenn der Schaden groß ist - ein Schnitt oder eine Verletzung der Oberschenkelarterie, geht das Blut sehr schnell aus. Fehlende Unterstützung für zwei Minuten führt zu hämorrhagischem Schock und Tod. Lebensgefahr beginnt mit einem Liter Blutverlust. Optisch sieht es aus wie eine Pfütze mit einem Durchmesser von mehr als einem Meter und einer Hose voller Blut oder Rock.

Eine kleine Wunde bewirkt, dass der Abfluss in das umgebende Gewebe eintritt. Hämatomatöse Formationen drücken auf kleine Gefäße und behindern die Durchblutung im Bein. Es gibt Anzeichen von Ischämie:

  • Beinhaut wird weiß und kalt;
  • es gibt Schmerzen in der Extremität;
  • das Bein wird unempfindlich;
  • periphere Welligkeit verschwindet.

Mögliche Muskelkontrakturen, Lähmungen. Ohne ärztliche Versorgung entsteht wahrscheinlich Gangrän.

Geschlossene arterielle Läsionen sind durch ähnliche Anzeichen einer Ischämie gekennzeichnet, die auf ein Blutgerinnsel mit einer Prellung oder Hämatome während eines Bruches oder Quetschens zurückzuführen sind. Im letzteren Fall schwillt die Verletzungsstelle an und pulsiert. Die genaue Diagnose solcher Verletzungen ist schwierig, insbesondere wenn sie von Knochenbrüchen begleitet werden. Um die Verwendung von Hardwaretechniken zu erleichtern: Ultraschall-Durchflussmessung, Rheovasographie und Arteriographie.

Unterschiede der arteriellen Blutung aus Venen

Es ist durchaus möglich zu unterscheiden, woher das Blut fließt: von einer Arterie oder von einer Vene. Im ersten Fall ist die Flüssigkeit hell scharlachrot, schlägt den Brunnen, der Blutverlust ist schnell. Bei einer Hüftverletzung ohne Unterstützung stirbt die Person nach drei Minuten. Venöses Blut ist dicker und dunkler, es läuft langsamer ab. Der Blutverlust ist nicht so intensiv, und es gibt mehr Chancen, auf Hilfe zu warten.

Erste Hilfe

Wenn das Opfer schwere Blutungen aus der Oberschenkelarterie hat, sollte es sofort geholfen werden:

  1. Stoppen Sie das Blut und rufen Sie den Krankenwagen an.
  2. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, können Sie ein Schmerzmittel verabreichen und Eis in der Nähe der Schadenszone auftragen.
  3. Wenn möglich, behandeln Sie die Wundränder mit einem Desinfektionsmittel. Wenn keine pharmazeutische Zusammensetzung zur Verfügung steht, können Parfüm, Lotion, Kölnischwasser und Wodka verwendet werden.

Wenn die Ärzte nach dem Stoppen des Blutes längere Zeit warten oder es notwendig ist, den Patienten alleine in die Klinik zu transportieren, wird die Wunde verbunden und die Extremität wird mit einem Gewebe oder einem Lappen fixiert.

Möglichkeiten, die Blutung zu stoppen

Blutungen aus der Femoralarterie sind nicht leicht zu stoppen, aber es bleibt keine Zeit zum Nachdenken. Erste Hilfe für das Opfer:

  1. Drücken Sie das beschädigte Gefäß mit der Faust etwas unter die Leistenfalte.
  2. Wenn das Blut nicht aufhört, bewegen Sie die Faust nach oben oder unten, um den gewünschten Bereich zu finden.
  3. Bringen Sie an dieser Stelle einen glatten, harten Gegenstand an, beispielsweise eine Verbandrolle.
  4. Übernehmen Sie ein Tourniquet durch diesen Gegenstand und stellen Sie sicher, dass die Blutung gestoppt wird.
  5. Notieren Sie die Zeit, um die Blutung zu stoppen.

Gurt vor der Ankunft von Ärzten kann nicht entfernt werden.

Wenn die Blutung stark ist, wird die beschädigte Arterie kraftvoll mit den Fingern beider Hände mit dem Gewicht geklemmt, und die anderen werden um den Oberschenkel gewickelt. Es ist ratsam, dass jemand bei der Auferlegung des Geschirrs hilft.

Behandlung von Gefäßschäden

Jede Gefäßverletzung erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. Die Art der Operation hängt vom Schadensgrad ab. Wenn die Wunde klein ist, punktiert oder geschnitten ist und keine unebenen Kanten aufweist, wird sie mit einer seitlichen Gefäßnaht geschlossen.

Bei einem Bruch von mehr als einem Zentimeter Länge wird das beschädigte Fragment herausgeschnitten und eine kreisförmige Gefäßnaht angelegt.

Wenn die Divergenz der Wundränder groß ist, müssen Sie eine künstliche Prothese oder ein autologes Implantat aus der V. saphena magna installieren.

Eine Verzögerung bei einer Verletzung der Oberschenkelarterie ist äußerst gefährlich. Je schneller der Patient in eine Gesundheitseinrichtung gebracht und die Operation durchgeführt wird, desto größer ist die Chance, sein Leben zu retten.

Ursachen des Femoralarterienaneurysmas und seiner Behandlungsmethoden

Das Aneurysma der Oberschenkelarterie ist eine pathologische Erweiterung und Protrusion der Gefäßwand. Das anfängliche Stadium dieses Prozesses verläuft asymptomatisch. Mit fortschreitender Progression wird das Lumen jedoch durch ein Blutgerinnsel blockiert. Infolgedessen erhöht eine Person das Risiko einer massiven Blutung aufgrund eines Risses eines Blutgerinnsels.

Ursachen des Aneurysmas

Die Oberschenkelarterie versorgt die unteren Gliedmaßen, die vordere Bauchwand und die Genitalien mit Blut. Seine Ausdünnung und Dehnung, eine Zunahme des Lumens um mehr als das Zweifache, deutet auf Aneurysma hin. Ursache seiner Entwicklung sind angeborene oder erworbene Mängel der Gefäßauskleidung. Dies hat auch eine Schwächung der Wände der Blutgefäße und den Verlust ihrer Elastizität zur Folge.

Die pathologische Ausdehnung der Oberschenkelgefäße entwickelt sich häufig bei älteren und älteren Menschen. Die dazu prädisponierenden Faktoren sind:

  • mehrjähriges Rauchen;
  • Hypertonie;
  • Geschichte der atherosklerotischen Pathologien;
  • Missbrauch von fettreichen Produkten;
  • Funktionsstörung des Kreislaufsystems als Folge von Verletzungen.

Das Aneurysmierisiko steigt, wenn der infizierte Thrombus bei einem Patienten mit Atherosklerose sich von der Oberfläche der Gefäßwand löst und das Lumen blockiert.

Wie erkennt man das Vorhandensein von Pathologie?

Zu Beginn der Entstehung des Aneurysmas verspürt der Betroffene keinerlei gesundheitliche Veränderungen. Wenn sich der betroffene Bereich der Arterie jedoch ausdehnt, kann die Pathologie durch die folgenden Symptome erkannt werden:

  • schmerzhafte Schwellung in der Leistengegend;
  • Krämpfe in den Beinen nach dem Training;
  • Schmerzen in den Beinen im Ruhezustand und im Schlaf;
  • ulzerative Läsion der Haut und die Bildung von Wunden an den Fingern der unteren Gliedmaßen;
  • Taubheit der Beine;
  • Absterben von weichem Gewebe.

Diagnose

Arterienaneurysma wird oft zufällig erkannt, wenn eine pulsierende Formation am Oberschenkel festgestellt wird. Wenn Sie diesem Bereich zuhören, hören Sie systolisches Murmeln. Unter dem Ort des Aneurysmas nimmt die Pulsation ab. Zur Diagnose werden Angiographie und Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten in Kombination mit Duplex-Scanning durchgeführt. Mit diesen Diagnosemethoden können Sie Folgendes installieren:

  • Vorsprung;
  • seine wahre Größe;
  • der Blutfluss im betroffenen Bereich des Gefäßes;
  • Vorhandensein von Problemumgehungen.

Diese Parameter werden bei der Operation berücksichtigt.

Mit der späten Diagnose dieser Pathologie besteht das Risiko, dass Komplikationen wie Aneurysmrupturen auftreten. Er kann wiederum tödlich sein. Darüber hinaus ist ein Ausstoßen von Hämatomen und Gangrän der unteren Extremitäten nicht ausgeschlossen. Eine dauerhafte und anhaltende Verletzung der Blutzirkulation in der Oberschenkelarterie kann dazu führen, dass die unteren Gliedmaßen gelähmt werden können.

Bei einem Bruch des Aneurysmas treten starke Schmerzen im unteren Rücken auf, die nach einiger Zeit abklingen. Allmählich Tachykardie, Schwindel, Schwäche, Atemnot, Schläfrigkeit. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Behandlung der Krankheit

Das Aneurysma der Oberschenkelarterie muss durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden. Konservative Methoden werden nur dazu beitragen, die Lücke für einige Zeit zu vermeiden. Dem Patienten werden hierfür blutdrucksenkende Medikamente verschrieben.

Eine Operation zur Entfernung des Aneurysmas wird auf eine der folgenden Arten durchgeführt:

  • Prothetik;
  • Rangieren;
  • Stenting

Um die Durchblutungsstörung in der betroffenen Arterie wiederherzustellen, werden Prothesen eingesetzt. Während der Operation wird der Aneurysmasack herausgeschnitten und eine Prothese auf diesem Gefäßabschnitt installiert. Da wird synthetisches Material oder die eigene Vene des Patienten verwendet.

Diese offene Art der Operation hat einige Komplikationen. Meistens kommt es zu einer Prothesenthrombose. Ursache ist ungleichmäßiges Nähen oder Eindringen der Naht in die Arterie. Komplikationen können auch auftreten, wenn defekte Gerinnsel aus dem resultierenden Aneurysma entfernt werden. Ein ähnlicher Zustand tritt unmittelbar nach der Operation auf. Etwa 3 Jahre nach der Operation kann eine späte Thrombose auftreten. Es ist das Ergebnis einer Entladung der nach der Operation gebildeten inneren Schicht des Gefäßes.

Beim Rangieren wird darauf hingewiesen, dass der betroffene Bereich der Arterie entfernt wird und eine Problemumgehung geschaffen wird, um den Blutkreislauf wiederherzustellen. Für diese Zwecke wird ein synthetischer Shunt oder eine eigene Vene verwendet. Diese Methode der Behandlung des Aneurysmas wird angewendet, wenn die Atherosklerose zur Ursache ihrer Entwicklung geworden ist.

Bei erhöhtem Thromboserisiko wird das Stenting des beschädigten Gefäßes durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine minimal invasive endoskopische Behandlungsmethode, bei der ein Metallrahmen in das Lumen des Gefäßes eingeführt wird. Es stärkt die Arterienwand und verhindert deren Thrombose und Ruptur.

Wenn die Größe des Aneurysmas unbedeutend ist, sollten Sie auf die Wartetaktik zurückgreifen. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient jegliche körperliche Aktivität aufgeben und Medikamente einnehmen, um den Blutdruck unter normalen Bedingungen aufrecht zu erhalten. Ihm werden auch Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verschrieben. Die gesamte Zeit vor der Operation steht der Patient unter der Aufsicht eines Gefäßchirurgen.

Ursachen von Femoralarterienaneurysma und Methoden, um es loszuwerden

Die pathologische Auswölbung der Oberschenkelarterienwand wird Aneurysma genannt. Es tritt auf, wenn die mittlere Schale des Gefäßes verdünnt wird. Anfangs ist es asymptomatisch, da es sich entwickelt, wird es kompliziert, wenn das Lumen der Arterie durch ein Blutgerinnsel verstopft wird oder wenn es zu massiven Blutungen kommt. Die Behandlung erfordert eine Operation - Entfernung des Aneurysmasacks oder Installation eines Shunt-Stents.

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Ursachen von Krankheiten

Es ist nicht immer möglich, die Ätiologie der Aneurysmabildung zu bestimmen. Basierend auf wissenschaftlichen Studien wird diese Krankheit als multifaktoriell anerkannt. Die Hauptursachen für Veränderungen der Arterienwand sind:

  • genetische Veranlagung;
  • atherosklerotische Gefäßveränderungen;
  • angeborene Defekte des Bindegewebes (Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, fibröse Muskeldysplasie, Elastinmangel);
  • Arterienentzündung (Arteriitis);
  • Periarteritis nodosa;
  • Embolie mit einer bakteriellen oder Pilzinfektion;
  • bösartige oder gutartige Tumoren;
  • Strahlentherapie;
  • Schuss, Stichwunden, Schläge mit stumpfen Gegenständen;
  • Operationen und Diagnosestudien.

Zu den Risikofaktoren zählen bestimmte Pathologien des Patienten: arterielle Hypertonie, polyzystische Nierenerkrankung, Fettleibigkeit, Nikotin oder Alkohol, Drogenabhängigkeit.

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Symptome des Femoralarterienaneurysmas

Die Patienten spüren in der Regel nicht die ersten Manifestationen der Krankheit. Aneurysmen nehmen jedoch unter dem Einfluss von Blutdruck allmählich zu. Große Formationen unterbrechen den Blutfluss und den Durchtritt von Nervenimpulsen. Die folgenden Symptome treten auf:

  • Schmerzen in der Leisten- oder Femurregion, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen;
  • Pulsationsgefühl;
  • Taubheit der darunter liegenden Gewebe;
  • Muskelzucken;
  • Blässe und Zyanose der Füße.

An der Stelle des Aneurysmas tritt eine Schwellung der Haut auf, die eine dichte Konsistenz hat, rund oder oval und pulsiert im Takt des Herzschlags. In dem geformten Beutel fließt das Blut nicht entlang einer geraden Linie, sondern entlang der Wände wechselt die Richtung von linear zu turbulent. Dies führt zu einer beschleunigten Thrombose und zum Absterben der Gewebeernährung.

Was bedeutet "falsches Aneurysma"?

Wenn die Oberschenkelarterie während der Punktion, Gefäßoperation, einer Schussverletzung oder einem stechenden oder stumpfen Gegenstand von außen beschädigt wird, tritt eine Erkrankung wie ein falsches Aneurysma auf. Der Ort der Verletzung der Unversehrtheit des Gefäßes ist mit Haut oder Weichgewebe bedeckt, und ausgetretenes Blut wird in Weichgewebe gespeichert.

Es entsteht ein pulsierendes Hämatom, das nicht direkt im Sinne eines Aneurysmas ist. Blutgerinnsel erscheinen in der Höhle dieser Formation, sie verdicken sich allmählich und werden von der Kapsel bedeckt, sie verschmilzt mit der Arterienwand und sieht aus wie ein aneurysmatischer Vorsprung.

Wie gefährlich ist die Lücke

Viele Patienten, die das Vorhandensein eines Aneurysmas nicht kennen, führen ein normales Leben. Die Bildung und das Wachstum dieser Formation kann mehr als 3 Jahre dauern, begleitet von geringfügigen Symptomen. Unter dem Einfluss von körperlicher Überlastung während der Schwangerschaft oder bei der Geburt kann es bei starkem Druckanstieg zu einem Bruch der Wand der Oberschenkelarterie kommen. Wenn der Patient nicht rechtzeitig operiert wird, ist eine intensive Blutung lebensgefährlich.

Neben der Lücke erhöht das Vorhandensein eines Aneurysmas das Risiko solcher Komplikationen:

  • verstopfter Arterienthrombus;
  • Bewegung von Teilen des Blutgerinnsels mit Embolie der Äste und Gangrän der unteren Gliedmaßen;
  • Hämatome (falsches Aneurysma) bei Zellulitis des umgebenden Gewebes;
  • trophische Störungen (Dermatitis, Geschwüre) aufgrund mangelnden Blutflusses.

Diagnosemethoden

Äußere Anzeichen der Krankheit sind das Vorhandensein einer dichten pulsierenden Formation. Mit der Auskultation darüber hört man das systolische Murmeln, das mit der Kompression des darüber liegenden Bereichs verschwindet. Unter der Lokalisation des Aneurysmas kommt es zu einer verringerten Pulsation der Arterien. Zur Bestätigung der Diagnose werden Angiographie und Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten mit Duplex-Scanning gezeigt. Diese Techniken helfen beim Festlegen von:

  • wahre Größen;
  • Form der Erziehung;
  • der Zustand des Blutkreislaufs über und unter dem Aneurysma;
  • Verfügbarkeit von Problemumgehungen.

Solche Daten sind wichtig für die Planung einer Intervention.

Behandlung der Femoralarterie mit Aneurysmen

Eine konservative Behandlung in Gegenwart von Aneurysma wird nicht durchgeführt. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie den Bruch der Arterienwand nur durch den Einsatz von Antihypertensiva verschieben. Die beste Behandlungsoption ist eine Operation. Die wichtigsten Arten von chirurgischen Eingriffen sind in der Tabelle dargestellt.

Bruch der Oberschenkelarterie

  • Behandlungsmethoden
    • Effektive Behandlung von Gangrän
    • Schiffs Rangieren
    • Gefäßstenting
    • Entfernung von Blutgerinnseln
    • Karotisarterie Chirurgie
    • Pathologie der Wirbelarterien
    • Hauttransplantat
    • Amputationen
    • Onkologie
    • Portalhypertonie
    • Embolisation im Uterusmyom
    • Behandlung arteriovenöser Missbildungen
  • Diagnostik von Schiffen
    • Klinische Studie
    • Ultraschalldiagnostik
    • Computertomographie
    • Subtraktionsangiographie
    • Koronarangiographie
  • Gefäß- und Herzkrankheiten
    • Gangrän
    • Kritische Ischämie
    • Diabetischer Fuß
    • Atherosklerose und ihre Behandlung
    • Vernichtende Endarteriitis
    • Thrombose und Embolie der Arterien
    • Ischämische Herzkrankheit
    • Arterien-Aneurysma
    • Ischämischer Schlaganfall

Weitere Informationen

Eine nützliche Information

OMS-Behandlungsinformationen Ärztliche Genehmigungen Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Nr. 406 Garantieprogramm für kostenlose medizinische Versorgung Intensivtherapie Grundsätze der Gefäßoperationen Risiken von Gefäßoperationen

Antworten Sie auf Korchagin D.V.

Der Bruch der Oberschenkelarterie ist eine schwere Verletzung, die von einem schweren hämorrhagischen und traumatischen Schock begleitet wird. Die Prognose für eine solche Verletzung ist oft ungünstig, insbesondere wenn die Unterstützung nicht in einem spezialisierten Gefäßkompartiment erfolgt.

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Antwort: Kommen Sie für eine persönliche Beratung nach Moskau.

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Aneurysma der femoralen und poplitealen Arterien

Die Oberschenkelarterie gehört zur Gruppe der peripheren Blutgefäße und verläuft durch die Leistengegend. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren können verschiedene Pathologien und Erkrankungen dieses Gefäßes auftreten. Die häufigsten dieser Beschwerden ist das Aneurysma der Arteria poplitealis.

Diese Krankheit wird als solche nicht als gefährlich betrachtet und stellt keine besondere Gefahr für das menschliche Leben dar. Wenn der Patient jedoch keine Maßnahmen für seine Behandlung ergreift, kann diese Pathologie zu einer ernsthaften Einschränkung der körperlichen Aktivität und einer Verschlechterung der Gesundheit führen. In besonders fortgeschrittenen Fällen gibt es eine ausgedehnte Nekrose des Weichgewebes, die auf die einzige Weise geheilt werden kann - durch Amputation der betroffenen Extremität.

Symptome der Krankheit

In den Anfangsstadien manifestiert sich die Krankheit praktisch nicht, daher ist es in den ersten Tagen ihrer Entwicklung nicht möglich, die Krankheit zu bestimmen. Im Laufe der Zeit, wenn das Aneurysma der poplitealen Blutgefäße allmählich kompliziert wird, bemerkt die Person die folgenden Symptome:

  • Im Leistenbereich bildet sich eine leichte Schwellung. Bei Palpation kann eine Pulsation auftreten, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird.
  • Bei längerer körperlicher Anstrengung hat der Patient Beinkrämpfe, wodurch die Beweglichkeit des Patienten teilweise eingeschränkt ist.
  • Nach dem Schlaf verspürt die Person einen schmerzenden Schmerz in den Beinen. Schmerzen können auch nach längerer Zeit nach dem Aufwachen in Ruhe auftreten.
  • Kleine Geschwüre und Wunden treten an den Fingern der unteren Gliedmaßen auf. Wenn sie berührt werden, fangen sie an, sehr weh zu tun.
  • In regelmäßigen Abständen kann es zu Taubheit der Beine kommen.
  • In den ersten Stadien der Entwicklung des Aneurysmas ist die Aktivität des Immunsystems unbedeutend zurückgegangen.

Neben der Grunderkrankung gibt es auch ein falsches Aneurysma der A. femoralis. Diese Krankheit hat ähnliche Symptome. Es gibt jedoch einen Unterschied: Bei einem falschen Aneurysma sind die großen Arterien nicht betroffen. Das Gewebe der Oberschenkelarterie hat nur einen geringfügigen Riss, was zu schwachen inneren Blutungen führt. Daher verursachen die Komplikationen, die sich aus der vorzeitigen Behandlung eines falschen Aneurysmas ergeben, die menschliche Gesundheit weniger als die eigentliche Ruptur der peripheren Gefäße der Beine.

Welche Komplikationen können bei einer verspäteten Behandlung des Aneurysmas auftreten?

Wenn der Patient die Symptome einer gebrochenen Oberschenkelarterie lange Zeit ignoriert und keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, kann dies zu ernsteren Problemen führen:

  • Durch unzureichende Durchblutung des Muskelgewebes entwickelt sich Gangrän im Laufe der Zeit. In den späteren Stadien wird das Aneurysma der Oberschenkelarterie auf die einzige Weise behandelt - durch Amputation der betroffenen Extremität.
  • Wenn ein falsches Aneurysma auftritt und die Therapie nicht erfolgreich ist, kann es zu starken inneren Blutungen kommen. In einigen Fällen tritt aufgrund des Verlustes einer großen Blutmenge bei einem Patienten ein hämorrhagischer Schock auf.
  • Aufgrund intensiver atherosklerotischer Prozesse, die das Aneurysma begleiten, kann es zu einer Thrombose kommen. Diese Komplikation führt zu einer verlangsamten Blutzirkulation in Weichteilen und als Folge zu Gangrän und Zelltod. Bei geringfügiger Thrombose sind konservative Behandlungen angebracht, und in fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation erforderlich.
  • Durch falsches Nähen eines postfunktionellen Aneurysmas erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Erkrankung der Koronararterie entwickelt. Neben Fehlern während der Operation kann das Risiko eines Herzinfarkts bei einem Patienten erhöht werden.

Wirksame Behandlungen für Arterienrupturen

Das periphere vaskuläre Aneurysma wird meistens durch eine Operation beseitigt. Während des chirurgischen Eingriffs wird im Bereich der pathologischen Formation ein Schnitt gemacht, um Zugang zum betroffenen Gefäß zu erhalten. Ein Bruchstück der Arterie wird geschnitten, wonach an seiner Stelle ein Transplantat angebracht wird.

Während der endovaskulären Chirurgie werden alle chirurgischen Eingriffe durch einen kleinen Schnitt am Körper des Patienten durchgeführt, in den ein spezielles Gerät eingeführt wird - ein Katheter. Damit ist ein Verstärkungsstent mit dem Gefäß verbunden.

In den späteren Stadien, in denen das Aneurysma bereits zu einer vernachlässigten Thrombose und ausgedehnten Gangrän geführt hat, muss das betroffene Glied amputiert werden. Daher können die oben beschriebenen Symptome keinesfalls ignoriert werden.

Volksheilmittel gegen die Auswirkungen des Aneurysmas

Es gibt verschiedene populäre Methoden, die das Wohlbefinden des Patienten verbessern können, wenn die peripheren Gefäße reißen. Es sollte beachtet werden, dass die folgenden Instrumente nicht in der Lage sind, das Aneurysma der Arterien zu heilen, sondern lediglich die Auswirkungen abschwächen und das Fortschreiten verlangsamen, zur Stärkung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung beitragen.

  • Broth Sibirische Holunder Die Wurzel der Pflanze wird vorsichtig zerkleinert und anschließend mit kochendem Wasser im Verhältnis von 1 Tasse pro 1 EL gegossen. l Holunder Dann wird die Zusammensetzung in einen Metalltopf gegeben und 15 Minuten bei niedriger Hitze gekocht. Nachdem Sie das Feuer ausgeschaltet haben, müssen Sie eine halbe Stunde warten, bis die Abkochung aufgegangen ist. Die resultierende Flüssigkeit sollte einmal am Tag verbraucht werden, 2 EL. l
  • Dill-Infusion 1 EL l Die trockene gemahlene Pflanze ist mit kochendem Wasser gefüllt (ca. 300 ml, was ungefähr dem Volumen eines normalen Bechers entspricht). Nehmen Sie die Infusion für 1 EL empfohlen. l mindestens dreimal täglich vor jeder Mahlzeit.

Nach medizinischen Statistiken wird Femoralarterienaneurysma am häufigsten bei älteren Menschen beobachtet. Ein kleiner Prozentsatz der Gesamtzahl der Fälle betrifft junge Menschen, die an Tabakabhängigkeit leiden und keinen gesunden Lebensstil pflegen.

Um das Auftreten von Aneurysma und Ruptur der Oberschenkelarterie zu vermeiden, empfehlen Ärzte, das Rauchen aufzugeben und die richtige Ernährung zu beachten. Wenn eine Person keine erblichen Faktoren hat, die das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen, kann die Krankheit durch Beachtung der obigen Empfehlungen vermieden werden.

Femoralarterie und ihre Krankheiten

Die Anatomie der Blutgefäße, die sich in den Beinen befinden, ist durch bestimmte strukturelle Merkmale gekennzeichnet, die zur Entstehung einer Vielzahl von Krankheiten beitragen, die spezifische Behandlungsansätze erfordern.

Merkmale der Oberschenkelarterie

Die Femoralarterie ist das größte Gefäß, mit dem Blut versorgt wird:

  • Muskeln und Haut der vorderen Bauchwand;
  • Knoten der Leistengegend und des Scarpa-Dreieckgewebes;
  • Femurmuskeln;
  • Hüftknochen;
  • Fortpflanzungssystem;
  • Waden- und Sprunggelenkmuskeln.

Kapillaren sind Vermittler. Sie liefern Sauerstoff und Nährstoffe in alle Körperbereiche. Der Durchmesser der Arterie beträgt etwa 8 mm. Der Femur geht von der Ebene des Leistenbandes bis zum Hüftbein über, wo er verzweigt ist.

Die Kombination der epigastrischen, oberflächlichen Femurarterien und der äußeren Genitalarterien bildet das Scarpa-Dreieck. Im Inneren ist dieser Bereich von Muskeln und Leistenbändern umgeben, auf der Außenseite - dünne Haut, wo die Pulsation deutlich spürbar ist. Hier wird die Arterie bei Oberschenkelblutungen geklemmt.

Die Lage der Arterie - der Sehnenkanal im Oberschenkel mit dem Ausgang in die Kniekehle (Kniekehle), wo auch eine deutliche Pulsation auftritt. In ihrer Struktur und Lage können die Oberschenkelarterie und das begleitende Gefäßsystem bei jeder Person geringfügige Unterschiede aufweisen, die die allgemeinen Funktionen der Blutversorgung nicht beeinflussen.

Atherosklerose der Oberschenkelarterie

Atherosklerose ist eine chronische Läsion einer Arterie, die durch das Auftreten von Cholesterinablagerungen hervorgerufen wird, die die Innenwände der Blutgefäße verschmutzen. Folge: Das Lumen in den Gefäßen verengt sich allmählich und es kommt zu Sauerstoffmangel der Organe, die periphere Durchblutung ist gestört. Eine späte Behandlung kann zu einer vollständigen Blockierung der Blutgefäße oder zu einem Bruch der Arterie führen. Auch schlechte Ernährung kann zu Nekrose (Gangrän) führen.

Bei einer verspäteten Behandlung wird innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Pathologie in 30% der Fälle ein tödlicher Ausgang beobachtet.

Ursachen der Pathologie

Atherosklerose der Oberschenkelarterie tritt in der Regel häufiger bei Männern und älteren Menschen (nach 65 Jahren) auf. Ebenfalls gefährdet sind Personen mit Angehörigen, die an Hyperlipidämie (hohem Blutfettanteil) leiden.

  • mit hohem Blutdruck;
  • Diabetes;
  • Hyperlipidämie;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, übermäßiges Trinken);
  • Verletzungen;
  • niedergedrückt

Symptome

Nur bei zehn von hundert Patienten werden helle Symptome bei der Atherosklerose beobachtet. In einigen Fällen fehlen Anzeichen einer Pathologie.

  • Schmerzen in den Beinen beim Gehen oder erhöhte körperliche Anstrengung (in diesem Fall ist Hinken möglich). Syndrome verschwinden während einer Aktivitätspause oder Ruhepause;
  • Taubheit, Schwäche, Kribbeln in den Beinen beim Gehen;
  • schmerzender Schmerz und Brennen in den Beinen während der Ruhezeit nach körperlicher Anstrengung;
  • Geschwüre, Schwielen, die von Schmerzen im Bereich der Beine und Füße begleitet werden;
  • Schauer in den Beinen;
  • Veränderung der Hautfarbe (bei kritischer Ischämie);
  • Haarausfall im Wadenbereich;
  • Verlust von Muskelkraft und Energie.

Diagnose

Der Fachmann führt zunächst eine externe Untersuchung durch, bei der Folgendes beobachtet wird:

  • Verdickung und Glanz der Haut;
  • Alopezie in den betroffenen Gebieten;
  • spröde Nägel;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • Ausdünnung der Muskeln der erkrankten Gliedmaßen.

Mit Hilfe von Palpation werden Hauttemperatur, Pulsation, Empfindlichkeit und motorische Aktivität bestimmt.

Mit Hilfe moderner Geräte wird die Diagnose verfeinert und die effektivste Behandlung ist im Gange. Experten greifen zu:

  • Doplerographie oder Duplex-Scannen. Die Methode ist sehr genau und basiert auf der Verwendung von Ultraschall.
  • CT-Angiographie, eine Art Röntgenuntersuchung, bei der der Patient bestrahlt wird;
  • MR-Angiographie mit einem Magnetresonanztomographen. In diesem Fall wird ein Bild eines Blutgefäßes untersucht.
  • Standard-Angiographie - die übliche fluoroskopische Untersuchung der Arterie mit röntgendichten Mitteln.

Punktion der Femoralarterie wird durchgeführt, um eine Blutprobe zu erhalten, direkte Blutdruckmessung, Kontrastmittel mit bestimmten Untersuchungsmethoden.

Ferner bewertet ein Spezialist die anatomischen Merkmale der Arterie, den Zustand der Wände, den Schädigungsgrad und andere Faktoren.

Behandlung

Die Behandlung der Atherosklerose kombiniert medikamentöse Therapie, Bewegung, gesunde Ernährung und die Beseitigung der Faktoren, die zur Erkrankung beitragen. Die Verwendung von Volksheilmitteln kann auch in die Therapie einbezogen werden, jedoch als zusätzliche Methode.

Übung, die für ein spezielles Training dreimal in 7 Tagen für eine Stunde vorgesehen ist. Gute Wirkung hat einen Trainingslauf.

Gefäßkomplikationen werden mit Hilfe einer disaggregierten Therapie (Medikamente Aspirin und Clopidogrel) reduziert.

Die Blutpermeabilität durch die Femoralarterie wird durch die Verwendung von Phosphodiesterase-Inhibitoren (Plethala usw.) erhöht.

Die Operation wird für die begonnene Krankheit, ihr Fortschreiten oder eine unwirksame konservative Behandlung verschrieben.

Die Art der vom Arzt verschriebenen chirurgischen Behandlung, abhängig vom Krankheitsbild der Pathologie. Experten greifen auf folgende Methoden zurück:

  • Ballonangioplastie. Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines Katheters mit einem Miniaturballon durch eine Punktion in der Haut. Ferner wird der Ballon aufgeblasen und ein atherosklerotischer Plaque "zerquetscht". Um die beste Wirkung zu erzielen, werden Ballonangioplastie und Stenting zusammen verwendet.
  • Prothetik Ein Teil der Vene oder Prothese ersetzt das verschlossene Gefäß.
  • Rangieren Während der Operation wird ein zusätzlicher Pfad für Blut erstellt, der den betroffenen Bereich umgeht.
  • Endarteriektomie Es ist eine offene Operation, bei der nicht nur die Cholesterinplakette entfernt wird, sondern auch die betroffene Arterienwandscheide.
  • Stenting In die verengte Arterie wird ein Stent (Metallgeflechtschlauch) eingesetzt, der verhindert, dass sich das Gefäß verengt.

Thrombose

Die Thrombose der Oberschenkelarterie wird durch Blutgerinnsel gebildet, die eine Stenose und eine Verstopfung des Gefäßes auslösen. Diese Krankheit unterscheidet sich von der Atherosklerose, bei der Cholesterinbildungen beobachtet werden. Oft ist es Arteriosklerose, die Thrombose verursacht.

Thrombose wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • Gefäßschäden (Chemotherapie, defekter Venenkatheter oder unprofessionelle Injektion in eine Vene, eine Wunde usw.);
  • reduzierte Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße (Schwangerschaft, Übergewicht, Krampfadern usw.);
  • erhöhte Blutgerinnung (Geburt, Schwangerschaft, Dehydratation, Operation, Diabetes);
  • hoher Cholesterinspiegel im Körper.

Symptome

Bei einer Thrombose klagt der Patient:

  • beim Ziehen oder Zerreißen der Schmerzen in den Wadenmuskeln und Füßen. Die Entwicklung der Krankheit trägt zur Zunahme und Zunahme von Schmerzanfällen bei. Die Unfähigkeit des Patienten, lange Zeit zu gehen, scheint zu sein, er braucht ständig Ruhe.
  • Schwellung und Taubheit der Beine;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Blässe der Haut des betroffenen Bereichs.

Die Diagnose der Thrombose ist identisch mit der Diagnose der Arteriosklerose.

Behandlung

Wenn sich ein Blutgerinnsel in einem stabilen Zustand befindet, das Risiko einer Trennung gering ist oder es Kontraindikationen für eine Operation gibt, greifen Experten zu einer medikamentösen Behandlung:

  • antithrombotische Therapie, die darauf abzielt, das Wachstum eines Blutgerinnsels zu zerstören und zu verhindern;
  • Antikoagulationstherapie, mit deren Hilfe das Blut verdünnt und seine Zusammensetzung normalisiert wird;
  • Wiederherstellung einer wirksamen Durchblutung.

Um den Blutabfluss zu verbessern, verbinden Sie den Patienten mit einem elastischen Verband.

Aneurysma

Aneurysma der Femoralarterie ist die häufigste Pathologie. Es drückt sich in dem sakkulären Vorsprung der Arterienwand aus, der in einem kleinen Bereich beobachtet wird oder umgekehrt einen großen Bereich betrifft. Diese Anomalie entsteht als Folge von Elastizitätsverlust und Verdünnung der Gefäßwand als Folge:

  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques;
  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten (Vaskulitis);
  • frühere Operationen.

Fachleute berücksichtigen Risikofaktoren für das Vorhandensein von Infektionen im Körper, Übergewicht und Vererbung.

Die Symptome eines Aneurysmas ähneln der Manifestation einer Thrombose. Der Unterschied liegt im Vorhandensein von elastischen, pulsierenden Dichtungen im betroffenen Bereich.

Aneurysma ist nicht für eine Behandlung mit Medikamenten und traditionellen medizinischen Methoden geeignet. In der Anfangsphase überwachen Spezialisten die Entwicklung der Krankheit, in schweren Fällen greifen sie zur Umgehung von Operationen, Gefäßprothesen oder Stenting zum Einsatz.

Falsches Aneurysma

Verletzungen des Gewebes, die das Gefäß schädigen, wird ein falsches Aneurysma beobachtet. Die Ansammlung von Blut in den Schäden an den Gefäßwänden führt zu einem pulsierenden Hämatom.

Die Gefäßwand ist beschädigt:

  • mit schlecht durchgeführten medizinischen Injektionen bei therapeutischen oder diagnostischen Maßnahmen;
  • eitrige entzündliche Prozesse in den Geweben in unmittelbarer Nähe des Gefäßes, die zur Zerstörung der Gefäßwände, zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen führen;
  • Verletzungen.

Falsches Aneurysma verursacht die folgenden Symptome:

  • wachsende Schwellung im betroffenen Bereich;
  • schmerzhafte Empfindungen anderer Art;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • Welligkeit

Wenn ein falsches Aneurysma eine kleine Größe hat, wird es normalerweise von alleine durchgelassen.

In anderen Fällen greifen die Experten auf endovaskuläre, Kompressionsmethoden oder Operationen zurück.

Embolie

Femoralarterienembolie - Die Anwesenheit von Embolien (Blutgerinnsel, Fettansammlungen und andere Fremdkörper) im arteriellen Bett, die sich um das Gefäß bewegen und Okklusion verursachen.

Das Gesamtbild äußert sich in einem ausgesprochenen Charakter:

  • akuter Schmerz;
  • Blanchieren der Haut mit nachfolgendem Auftreten von Zyanose;
  • Marmorierung der Haut;
  • Senkung der Temperatur der betroffenen Gliedmaßen;
  • Empfindlichkeitsstörung.

Bei der Diagnose der Pathologie gibt es keine Pulsation am Ort der Läsion. Das informativste in diesem Fall hat die Methode der Angiographie.

Der beste Effekt ist eine chirurgische Behandlung, dann eine Heparintherapie und das Beseitigen von Krankheiten, die eine Pathologie verursachen.

Jede der oben genannten Pathologien kann zu irreversiblen Folgen führen. Um dies zu vermeiden, müssen einfache Regeln befolgt werden: einen aktiven Lebensstil pflegen, richtig essen, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen und Verletzungen vermeiden.

Was sind die Symptome eines Femuraneurysmas? Wie gefährlich ist diese Krankheit?

Arterienaneurysma - eine pathogene Zunahme der Breite des Gefäßlumens in einem begrenzten Bereich der Beutelform. An dieser Stelle ist die Gefäßwand zu dünn und unelastisch, daher kann sie einem konstanten Blutfluss nicht widerstehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Elastizität und Haltbarkeit des Gefäßes abnimmt.

Wie sieht die Krankheit aus?

Aneurysma wird häufig durch Cholesterinwachstum im Gefäß (Plaques), Arterienentzündung, Atherosklerose, Rauchen, eine Verletzung der Arterie im Femurteil usw. verursacht.

Je nach Standort kann die Läsion die Oberschenkel-, Darmbein-, Kniekehl-, Lungen-, Nieren-, Baucharterie usw. betreffen.

Femoralarterienaneurysma: Symptome

Die Femoralarterie versorgt die vordere Wand der Bauchhöhle und die Genitalien mit Blut. Die Blockade des Gefäßlumens führt zu einer langsamen Entwicklung von Lähmung, Gangrän des Beines. Aneurysmruptur tritt auf.

Ganz am Anfang des Aneurysmas der Arteria poplitealis und femoralis kann nicht vorkommen, und der Patient denkt, dass er gesund ist. Mit dem Fortschreiten des Aneurysmas macht sich die Ausdehnung der Oberschenkelarterie immer mehr bemerkbar, und die in der Nähe befindlichen Gefäße und Nervenfasern werden komprimiert.

Schwellung der Arteria poplitealis

Eine Arterie, die pathologische Veränderungen durchgemacht hat, kann zum Ort des Auftretens von thrombotischem Wachstum werden, das bald das Gefäßlumen blockiert und akute Funktionsstörungen im Kreislaufsystem verursacht. Das Hauptzeichen des Aneurysmas sind starke Schmerzen im Brennpunkt der Erkrankung, die mit der Zeit abnehmen. Die Patientin fühlt sich anfangs taub an, als würde es kalt werden, und die Sensibilität geht verloren.

Äußere Manifestationen des Femuraneurysmas - Blanchieren der Haut des Beins und an der Stelle, wo die Ausbeulung des Gefäßes ist, können Sie die Pulsation fühlen oder sehen. Die Verschlechterung des Gesamtbildes ist typisch für langes Gehen und aktive Bewegungen. Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient Krämpfe, die Sensibilität nimmt noch mehr ab - die Symptome des Aneurysmas werden hartnäckig und langanhaltend. Wenn Sie nicht mit der richtigen Therapie beginnen, wird das Bein gelähmt.

Bei einer akuten Verstopfung des Gefäßes werden die Anzeichen des Aneurysmas bald spürbar - innerhalb von zehn Tagen werden sie deutlich. Allmählich brennende, scharfe Schmerzen trotz des allgemeinen Wohlbefindens.

Ursachen des Aneurysmas

Patienten im Alter und im Alter sind am stärksten dem Risiko ausgesetzt, ein falsches Femuraneurysma zu erhalten, bei dem:

  • Große rauchende Geschichte.
  • Hypertonie
  • Atherosklerotische Erkrankungen.
  • Entzündung und Vaskulitis.
  • Liebe für übermäßig fettiges Essen.
  • Verletzung des Kreislaufsystems aufgrund von Verletzungen.

Die Wahrscheinlichkeit, ein Aneurysma zu entwickeln, nimmt zu, wenn sich ein infizierter Thrombus während der Atherosklerose löst und das Gefäßlumen blockiert.

Das arterielle Aneurysma ist gefährlich, da es während der Krankheit unangenehme Folgen haben kann:

  • Blutgerinnsel und Gefäßverschluss.
  • Aneurysmrupturen, die zu akuter Ischämie führen.
  • Insuffizienz der arteriellen Funktion in den unteren Extremitäten.
  • Gangrän

Erste Anzeichen

Das Auftreten eines Aneurysmas der Symptome der Arteria poplitealis zeigt an:

  • Unerträgliche Schmerzen, die gelegentlich nachlassen.
  • Verminderte Empfindlichkeit
  • Das Bein wird taub, es wird kalt.
  • Lymphadenitis - Inguinale Lymphknoten entzündet.
  • Schwäche der Gliedmaßen
  • Die Haut am Fuß bekommt eine ungesunde blasse Tönung, manchmal sogar bläulich.
  • Oberschenkelmuskelkontraktur.
  • Die Beinfunktionalität lässt nach.
  • Extremität kann lähmen.
Wunde Gliedmaßen

Im Anfangsstadium kann keine Pathologie festgestellt werden, da die Symptome nicht auftreten. Mit dem Fortschreiten des Krankheitsbildes klärt sich auf:

  1. Auf der Haut erscheint ein Vorsprung, der wie ein Tumor aussieht.
  2. Das Pulsieren des Gefäßes an der betroffenen Stelle.
  3. Bein schmerzt, schwächt, taub.
  4. Die Haut wird blau, es wird kalt.

Diagnose eines Aneurysmas

Die Diagnose eines Aneurysmas der A. femoralis femoris und der A. poplitealis ohne genaue Untersuchung zu bestimmen, wird nicht funktionieren. Nach einem Arztbesuch werden folgende Untersuchungsmethoden verschrieben:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).
  • MRI
  • Tomographie auf dem Computer.
  • Angiographie.
  • Lieferung von Biomaterialanalysen.
  • Koronarangiographie.
  • ECG

Stellen Sie sicher, dass Sie dem Gefäßchirurgen Anweisungen geben, der den Zustand des Gefäßsystems diagnostizieren und den Patienten darüber informieren kann, wie er mit dem poplitealen Aneurysma leben soll.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung von Knorpelarterienaneurysmen wird durch verschiedene Umstände bestimmt:

  • Die Größe der Läsion.
  • Lokalisierung.
  • Die Wachstumsrate der Größe.

Bei der Auswahl einer Behandlungsmethode wird der Arzt alle Faktoren berücksichtigen und erst danach eine therapeutische Methode wählen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden:

  • Kompressionsmethode.
  • Chirurgie
  • Endovaskuläre Chirurgie

Wenn die Auswölbung der Arterie zu einer großen Größe geworden ist, wird sie durch chirurgische Eingriffe offen entsorgt. Die Methode hat einen hohen Wirkungsgrad. Nach einem solchen Eingriff hat jedoch die Hälfte der Patienten Komplikationen.

Kompressionstherapeutische Techniken sind bis zu 80 Prozent wirksam. Der Indikator hängt von der Lokalisationstiefe, der Größe des Aneurysmas und den Eigenschaften der Blutgerinnung des Patienten ab. Eine Kompressionstherapie kann unerwünschte Folgen haben, zum Beispiel: Ruptur, Schichtung des Zentrums des Auftretens von Thrombose. Es wird davon ausgegangen, dass Kniepolster für das Aneurysma des poplitealen Aortengefäßes verwendet werden.

Die endovaskuläre Therapie besteht aus der Installation eines speziellen Stents, der die Gefäßhöhle mit einer Spirale embolisiert.

Gefäßchirurgie

Die Intervention führt zu positiven Ergebnissen, es gibt jedoch eine Reihe von Nachteilen:

  • Zu teuer.
  • Kurze Dauer des Stents.
  • Die Notwendigkeit einer erneuten Punktion des arteriellen Gefäßes.

Wenn das Aneurysma klein ist, ist keine intensive Behandlung angezeigt, daher werden regelmäßige Kontrastuntersuchungen empfohlen. Es ist notwendig, ständig auf Ihre eigenen Gefühle zu achten, um das Reißen des Herdes zu verhindern, was zu gefährlichen Folgen führen kann.