Die Osteomyelitis der Knochen ist eine sehr häufige Infektionskrankheit der Knochenelemente, die das Knochenmark befällt und zu deren Zerstörung und Nekrose führt. Die Krankheit wurde ausführlich von Hippocrates beschrieben, der ausführlich die Symptome beschrieb und Beispiele für die Behandlung dieser Erkrankung gab.
Osteomyelitis - eine infektiöse Knochenerkrankung
Komplizierte Formen des pathologischen Prozesses sind heutzutage äußerst selten.
Überwiegend wird die Krankheit im Frühstadium diagnostiziert und kann mit modernen Antibiotika leicht geheilt werden. Die erhöhte Aufmerksamkeit der Osteomyelitis bei Ärzten erklärt sich durch die zahlreichen Komplikationen des pathologischen Prozesses, die insbesondere bei pädiatrischen Patienten zu schwerwiegenden Folgen führen.
Die Osteomyelitis des Knochengewebes gehört zur Gruppe der Infektionskrankheiten, deren ätiologischer Faktor die Entwicklung der folgenden pathogenen Mikroorganismen ist:
Die Ärzte kennen die Ursachen der Osteomyelitis, die den pathologischen Prozess im ossealen Gehirn entwickelt.
Oft ist der ätiologische Hauptfaktor beim Auftreten der Krankheit latente bakterielle und virale Infektionen, Autoimmunreaktionen, Knochenverletzungen und Stresssituationen.
Osteomyelitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen des Nasopharynx und der Mundhöhle, von Diabetes mellitus, offenen Frakturen, Geschwüren, Verbrennungen, Krebserkrankungen und Blutkrankheiten.
Sie erfahren alle Details über Osteomyelitis aus dem Video:
Je nach Prävalenz ist es üblich, zwischen lokaler (lokaler) und generalisierter Osteomyelitis zu unterscheiden. Je nach Art und Dauer der Erkrankung ist der Osteomyelitisprozess akut und chronisch.
Nach der modernen Klassifikation der Osteomyelitis werden folgende Arten von Knocheninfektionen unterschieden:
Je nachdem, wie die Infektion in den Körper gelangt ist, unterscheidet sich die Osteomyelitis in:
Lokalisierte Osteomyelitis kann verschiedene Ursachen haben.
Die Symptome einer Osteomyelitis hängen direkt vom Krankheitsverlauf ab.
Aufgrund der Art der Entwicklung von Anzeichen einer Osteomyelitis und der Dauer der Krankheit emittieren:
Die akute Osteomyelitis, die als Folge einer hämatogenen Infektion des Knochengewebes auftrat, entwickelt sich vorwiegend im Kindesalter. Die bevorzugte Lokalisation dieser Version der Krankheit sind die langen Röhrenknochen der unteren Extremitäten.
So tritt eine akute Osteomyelitis des Femurs bei 50% der Gesamtzahl der diagnostizierten Fälle von Pathologie auf, wohingegen eine ähnliche calcaneale Osteomyelitis nur bei 0,8% der Patienten auftritt.
Akute hämatogene Osteomyelitis ist bei Kindern viel schwieriger als bei erwachsenen Patienten. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur haben Babys starke Schmerzen in den betroffenen Knochen, Rötungen der Haut und Schwellungen im Bereich der Gewebeinfektion.
Symptome einer akuten hämatogenen Osteomyelitis bei Kindern
Trotzdem bilden sich akute Formen der Osteomyelitis, auch ohne therapeutische Behandlung, schnell zurück und wandeln sich innerhalb von 2-3 Wochen nach Beginn der Erkrankung in eine chronische Osteomyelitis um. Die Symptome einer Osteomyelitis bei Kindern werden manchmal mit einer Osteoporose des Knochengewebes kombiniert, die durch die schlechte Durchblutung erklärt wird.
Akute odontogene Osteomyelitis äußert sich in Symptomen, die sich wenig von den Anzeichen eines pathologischen Zustands mit hämatogener Ausbreitung unterscheiden. In der Regel tritt diese Art von Krankheit vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf und bildet sich mit der Bildung von Herden nekrotischen Gewebes, die der Blutversorgung entzogen sind.
Es ist unmöglich, das Knochenmark nach solchen Verletzungen vollständig wiederherzustellen, was besonders bei Osteomyelitis der Wirbelsäule mit der Ausbreitung einer eitrigen Entzündung im Rückenmark gefährlich ist.
Die Folgen eines solchen Szenarios können häufig Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen, Sensibilitätsverlust in großen Körperbereichen und das Auftreten von Parasthesien sein.
Chronische Osteomyelitis kann primär auftreten oder die Folge einer fortgeschrittenen akuten Entzündung sein. Primäre chronische Osteomyelitis ist durch einen eher schleppenden Verlauf gekennzeichnet, manchmal fehlt es an Symptomen und charakteristischen Veränderungen im Blut. Diese Krankheitsvariante führt zur Bildung von Abszessen, Zonen von sklerotischem Gewebe oder Bereichen mit charakteristischer Verkalkung des Knochenmarks.
Chronische Osteomyelitis führt zur Bildung von Abszessen.
Der sekundäre chronische Prozess findet vor dem Hintergrund des minderwertigen Fiebers statt und äußert sich in unbedeutendem Knochenschmerz, Beeinträchtigung der Funktion und allgemeinem Unwohlsein.
Gleichzeitig schlafen die Patienten nicht gut und beschweren sich ständig über einen Zusammenbruch mit Effizienzverlust.
Im Laufe der Zeit treten an der Stelle der Läsion Fisteln auf, aus denen Eiter mit unangenehmem Geruch zu emittieren beginnt. Die chronisch suppurative Osteomyelitis kann mehrere Jahre andauern und ohne Behandlung schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Patientenunfähigkeit und Tod.
Durch die Diagnose einer Osteomyelitis können Sie diesen pathologischen Prozess bereits im Anfangsstadium seiner Entstehung feststellen. Klinische Blutuntersuchungen sowie instrumentelle Knochenuntersuchungen ermöglichen es Ärzten, die Krankheit zu bestimmen.
Dank der radiologischen Anzeichen einer Osteomyelitis kann ein erfahrener Arzt nicht nur die Entwicklung von Angstsymptomen vermuten, sondern auch die Form der Erkrankung genau bestimmen, eine Variante seiner Entwicklung vorschlagen und das Ausmaß des pathologischen Prozesses feststellen.
Röntgen können Sie genau diagnostizieren
Zur Bestätigung der Hauptdiagnose in modernen Kliniken mit der Methode der Computertomographie, dem Ultraschall der Knochen und der Kontrastradiographie.
Gegenwärtig ist die Osteomyelitis erfolgreich geheilt, wenn es sich um unveröffentlichte Varianten der Krankheit handelt. Leider gibt es Fälle, in denen Patienten die anfänglichen Symptome der Krankheit ignorieren und sich an Spezialisten wenden, die bereits fortgeschrittene Formen oder Komplikationen der Osteomyelitis haben, einschließlich pathologischer Frakturen, Generalisierung eines eitrigen Prozesses, Nekrose des Knochengewebes und vielem mehr.
Manchmal kann eine septische Erkrankung zur Folge einer Osteomyelitis werden, wenn die Infektion generalisiert ist und sich auf alle inneren Organe ausbreitet.
In der Regel hängen die Folgen der Erkrankung von der Lokalisation des Entzündungsprozesses ab. Osteomyelitis der Beine ist ein gefährlicher Funktionsverlust der Extremität mit der Entstehung von Gangrän und Osteomyelitis des Brustbeins - pathologische Knochenbrüche, bei denen seine Fragmente die Integrität der Herzwände zerstören oder die die Lungen bedeckende Pleuramembran durchbrechen können.
Die Behandlung der Osteomyelitis kann konservativ und operativ sein.
Die medikamentöse Therapie der Krankheit ist angezeigt bei Patienten mit lokalisierten primären Entzündungsformen, die ohne Komplikationen auftreten. In solchen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten einen Kurs von Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber diesen, die zur Entwicklung eines eitrigen Prozesses geführt haben.
Antibiotika unterdrücken den eitrigen Prozess
Es ist ratsam, Antibiotika mit Osteomyelitis mit Immunmodulatoren zu kombinieren, die dazu beitragen, die unterstützenden Funktionen des Körpers zu verbessern und die Genesung zu beschleunigen.
Die chirurgische Behandlung der Osteomyelitis ist die Hauptoption für die Beseitigung der eitrigen Entzündung des Knochenmarks und seiner Komplikationen. In einigen Fällen wird den Patienten eine Osteosynthese empfohlen, die Entfernung von geschädigten Knochenbereichen oder die Osteoporation, wobei spezielle Lösungen in den Knochenkanal eingeführt werden, die pathogene Mikroorganismen abtöten.
Die Ergebnisse der Behandlung hängen von mehreren Faktoren ab: der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, den Reaktionen des Patienten auf die Unterstützung und seinem Wunsch, sich schneller zu erholen.
Nur durch einen kompetenten Therapieansatz und eine vollständige Interaktion zwischen dem Patienten und dem behandelnden Arzt kann die Person positive Wirkungen der Behandlung erzielen und eine so schreckliche Krankheit wie die Osteomyelitis der Knochen vergessen.
Im Knochen befindet sich das Knochenmark. Mit seiner Entzündung entwickelt sich eine Osteomyelitis. Die Krankheit breitet sich auf die kompakte und schwammige Knochensubstanz und dann auf das Periost aus.
Osteomyelitis ist eine Infektionskrankheit, die das Knochenmark und den Knochen befällt. Die Erreger der Krankheit dringen in das Knochengewebe durch den Blutkreislauf oder aus benachbarten Organen ein. Der Infektionsvorgang kann zunächst im Knochen vorkommen, wenn er durch eine Schusswunde oder einen Bruch beschädigt wird.
Bei pädiatrischen Patienten betrifft die Krankheit hauptsächlich die langen Knochen der oberen oder unteren Extremitäten. Bei erwachsenen Patienten nimmt die Häufigkeit des Osteomyelitisprozesses der Wirbelsäule zu. Bei Menschen mit Diabetes kann die Krankheit die Fußknochen betreffen.
Vor der Erfindung der Antibiotika galt diese Pathologie als unheilbar. Die moderne Medizin kommt ziemlich effektiv damit zurecht, indem sie den nekrotischen Teil des Knochens chirurgisch entfernt und einen langen Verlauf wirksamer antimikrobieller Mittel durchführt.
Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung der Krankheit. Einem von ihnen vorgeschlagenen Vorschlag von A. Bobrov und E. Lexer zufolge bildet sich in einem entfernten entzündlichen Fokus eine Ansammlung von Mikroben (Embolus). In den Blutgefäßen dringt es in die engen Endarterien der Knochen ein, wo sich die Blutflussgeschwindigkeit verlangsamt. An diesem Ort abgelagerte Mikroorganismen verursachen Entzündungen.
Es wird auch angenommen, dass die Basis der Erkrankung eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf eine bakterielle Infektion ist.
Wenn die mikrobiellen Wirkstoffe geschwächt sind und die körpereigene Immunreaktion stark genug ist, kann die Osteomyelitis primär chronisch werden, ohne dass die Knochen zerstört oder zerstört werden.
Die Entwicklung einer Entzündung in der Knochensubstanz verursacht die Bildung von Sequestration - ein spezifisches Zeichen für Osteomyelitis. Dies ist ein toter Teil, der sich spontan zurückweist. Vaskuläre Thrombose tritt im Bereich der Sequestrierung auf, die Durchblutung und die Knochenernährung sind beeinträchtigt.
Um den Sequester sammeln sich Immunzellen an, die einen Granulationsschacht bilden. Es äußert sich in einer Verdickung des Periostes (Periostitis). Granulationsschacht trennt abgestorbenes Gewebe gut von gesundem Gewebe. Periostitis ist zusammen mit Sequestern ein spezifisches Anzeichen für Osteomyelitis.
Die klinische Klassifikation der Osteomyelitis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Je genauer die Formulierung der Diagnose ist, desto klarer werden die Behandlungstaktiken.
Arten der Krankheit, abhängig vom Erreger:
Bakterizide Läsion der Knochenschichten.
Es gibt klinische Formen der Krankheit:
Durchflussoptionen:
Die Art des Flusses:
Es gibt solche Stadien des osteomyelitischen Prozesses:
Phase Niederlage:
Je nach Lokalisation wird die Osteomyelitis der Röhrchen- und Flachknochen unterschieden. In den langen Röhrenknochen können verschiedene Abschnitte betroffen sein: Epiphyse, Diaphyse, Metaphyse. Unter den flachen Knochen sind Schädel, Wirbel, Schulterblätter, Ischiasknochen und Rippen betroffen.
Lokale Komplikationen bei Osteomyelitis:
Varianten der Krankheit mit häufigen Komplikationen:
Die häufigsten Varianten der Krankheit sind akute hämatogene (in der Kindheit) und chronische posttraumatische (bei erwachsenen Patienten).
Die Krankheit betrifft oft bestimmte Knochen des menschlichen Körpers.
Symptome einer Osteomyelitis der Hüfte.
Es wird bei Menschen in jedem Alter beobachtet, hat oft hämatogenen Ursprung, entwickelt sich jedoch häufig nach einer Operation am Knochen. Begleitet von Hüftödem, Fieber und eingeschränkter Beweglichkeit benachbarter Gelenke. Auf der Haut bildet sich eine große Fistel, durch die der Eiter getrennt wird.
Anzeichen einer Osteomyelitis des Beinknochens.
Es wird häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet, kompliziert häufig den Verlauf von Schienbeinfrakturen. Begleitet von Rötung und Schwellung des Beines, starken Schmerzen, Bildung von fistelartigen Passagen mit eitrigem Ausfluss. Zuerst ist der Tibiaknochen betroffen, aber dann ist die Fibula immer entzündet. Der Patient kann nicht auf den Fuß treten.
Anzeichen einer Osteomyelitis des Kalkaneus.
Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Formen verläuft sie meist langwierig und kompliziert oft Infektionskrankheiten des Fußes, beispielsweise bei Diabetes. Die wichtigsten Anzeichen sind: Schmerzhaftigkeit und Schwellung in der Ferse, Rötung der Haut, Ulzerationen mit Freisetzung eitriger Inhalte. Der Patient kann sich schwer bewegen und sich auf die Vorderseite des Fußes verlassen.
Kommt häufig in der Kindheit vor, hat einen akuten Verlauf, begleitet von Fieber, Schwellungen, Schmerzen in der Hand. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind pathologische Frakturen möglich.
Anzeichen einer Osteomyelitis des Mittelfußknochens.
Es entwickelt sich mit unzureichender chirurgischer Behandlung von Wunden, die durch einen verletzten Fuß entstehen. Es kann auch den Verlauf von Diabetes komplizieren. Begleitet von Schmerzen und Schwellungen des Fußes, Schwierigkeiten beim Gehen.
Es entwickelt sich vorwiegend bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer septischen Erkrankung. Begleitet von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwäche, Fieber.
Die weitaus meisten Fälle werden durch Staphylokokken verursacht.
Diese Mikroorganismen sind in der Umwelt weit verbreitet. Sie befinden sich auf der Hautoberfläche und in der Nasenhöhle vieler gesunder Menschen.
Beseitigen Sie die Infektion mit Staphylokokken.
Mikrobielle Wirkstoffe können auf unterschiedliche Weise in die Knochensubstanz eindringen:
Die Knochen eines gesunden Menschen sind resistent gegen die Entwicklung einer Osteomyelitis. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöhen:
Der Arzt untersucht den Bereich um den betroffenen Knochen herum, um Schwellungen, Rötungen und Druckempfindlichkeiten des Gewebes festzustellen. Zur Untersuchung der Fistel wurde eine stumpfe Sonde verwendet.
Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Entzündung - eine Zunahme der ESR und der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Blut und fistulöser Ausfluss werden einer mikrobiologischen Studie unterzogen, um die Art des Mikroorganismus zu erkennen und die antibakteriellen Wirkstoffe zu bestimmen, die ihn effektiv zerstören.
Die wichtigsten Diagnoseverfahren für Osteomyelitis sind Visualisierungstests.
Der Bereich um den betroffenen Knochen herum ist die Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit des Gewebes.
Die Radiographie von Knochen wird verwendet, um nekrotische Bereiche der Knochensequester zu identifizieren. Die Fistulographie, eine Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Fistelgang, dient der Untersuchung der inneren Struktur der Fistel. In den frühen Stadien der Erkrankung liefert die radiologische Untersuchung wenig Informationen.
Die Computertomographie ist eine Reihe von Röntgenstrahlen, die aus verschiedenen Positionen aufgenommen wurden. Bei der Analyse wird ein detailliertes dreidimensionales Bild des betroffenen Knochens erstellt.
Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere Untersuchungsmethode, mit der nicht nur das Knochenbild, sondern auch die umgebenden Weichteile im Detail nachgebildet werden können.
Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Knochenbiopsie durchgeführt. Sie kann im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden. In diesem Fall schneidet der Chirurg das Gewebe und nimmt ein Stück entzündetes Material mit. Dann wird eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.
In einigen Fällen wird eine Biopsie unter örtlicher Betäubung mit einer langen, dauerhaften Nadel durchgeführt und an der Entzündungsstelle unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt.
Manchmal ist die Krankheit fast ohne äußere Manifestationen.
Suchen Sie einen Arzt auf, um eine Kombination von Fieber und Schmerzen in einem oder mehreren Knochen zu erhalten.
Der Arzt muss bei solchen Erkrankungen eine Differentialdiagnose durchführen:
Diese Form dient meistens als Ergebnis eines akuten Prozesses. In der Knochensubstanz bildet sich eine Nasenhöhle. Es enthält lose Teile abgestorbenen Knochengewebes und flüssigen eitrigen Ausfluss. Der Inhalt der Sequestralbox wird durch die Fistel an die Hautoberfläche ausgeschieden.
Fistel auf der Hautoberfläche.
Wellenartige Entwicklung der Krankheit: Der Verschluss der Fisteln wird durch eine neue Phase der Entzündung und des Eiterausflusses ersetzt. Bei der Entlastung verbessert sich der Zustand des Patienten. Die Hauttemperatur ist normalisiert, der Schmerz verschwindet. Das Blutbild nähert sich normal. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich allmählich neue Sequester in der Knochensubstanz, die anfangen, sich abzulehnen und eine Verschlimmerung zu verursachen. Die Remissionsdauer kann mehrere Jahre betragen.
Rückfallerscheinungen ähneln einer akuten Osteomyelitis. Es gibt Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Bereich, eine Fistel öffnet sich, ein Weichgewebe-Phlegmon kann sich entwickeln. Die Dauer des Rückfalls wird durch viele Bedingungen bestimmt, vor allem die Wirksamkeit der Behandlung.
Primäre chronische Formen treten ohne Anzeichen des akuten Stadiums auf. Der Brodie Abscess ist ein einzelner kreisförmiger Hohlraum in der Knochensubstanz, der von einer Kapsel umgeben ist und sich im Beinbein befindet. Ein Abszess enthält Eiter. Es gibt keine geäußerten Symptome eines Entzündungsprozesses, die Krankheit ist träge. Exazerbation verursacht Schmerzen im Bein, besonders nachts. Fisteln werden nicht gebildet.
Sklerosierende Osteomyelitis geht mit einer Zunahme der Knochendichte und Periost-Überlagerungen einher. Der Knochen verdickt sich und nimmt die Form einer Spindel an. Der Knochenmarkkanal verengt sich. Diese Form ist schwer zu behandeln.
Die häufigste Variante eines solchen Prozesses ist hämatogen. Es wird hauptsächlich bei Jungen beobachtet. Es bildet sich eine phlegmonöse Entzündung des Markkanals.
Die toxische Variante ist blitzschnell und kann innerhalb weniger Tage zum Tod des Patienten führen. Die septikopiemische Variante ist durch das Vorhandensein von Abszessen nicht nur in der Knochensubstanz, sondern auch in den inneren Organen gekennzeichnet.
Die meisten Patienten haben eine lokale Form der Krankheit. Die Krankheit beginnt plötzlich. Es gibt ein Gefühl von Platzen und heftigen Schmerzen in der Extremität, oft in der Nähe des Knie-, Schulter- oder Ellbogengelenks. Es wird mit Bewegungen verstärkt. Die Körpertemperatur steigt an.
Blässe der Haut, schnelles Atmen und Puls, Lethargie und Schläfrigkeit werden bemerkt. Das Glied ist halb gebeugt, die Bewegungen in ihm sind begrenzt. Im Bereich der Entzündung tritt eine Schwellung und Rötung der Haut auf. Beim Klopfen im Bereich der Schädigung oder in Richtung der Knochenachse treten starke Schmerzen auf.
Röntgenbilder treten nur 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf.
Ein akuter Prozess erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird unter Verwendung von Operationen und Medikamenten durchgeführt.
Die Operation umfasst die Osteopräforation - die Bildung eines Loches im Knochen, die Reinigung und Drainage des Hohlraums. In schweren Fällen werden eitrige Ausbrüche in den Muskeln geöffnet und das Knochenfräsen durchgeführt. Nach der Reinigung des Knochens vom Eiter beginnt die intraossäre Lavage - eine Einführung in den Hohlraum durch Plastikkatheter aus antimikrobiellen Substanzen - Antibiotika, Chlorhexidin, Rivanol sowie Enzyme.
Öffnung eitriger Ausbrüche in den Muskeln.
Komplexe konservative Behandlung umfasst:
Wenn die Krankheit durch Staphylokokken verursacht wird, können die Methoden der spezifischen Immuntherapie zu ihrer Behandlung verwendet werden - Staphylokokken-Toxoid, Staphylokokken-Impfstoff, Gammaglobulin oder Hyperimmunplasma mit einem hohen Gehalt an antimikrobiellen Antikörpern.
Obligatorische Ruhigstellung der Extremität mit Hilfe eines Longget Nach Abklingen einer akuten Entzündung wird die Physiotherapie verschrieben - UHF, Magnetfeld und andere. Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eines der wirksamen Verfahren bei Osteomyelitis. Dabei wird das Luft-Sauerstoff-Gemisch in einer speziellen Kammer unter Druck eingeatmet. Dies hilft nicht nur, die Blutversorgung aller Gewebe zu verbessern, sondern auch die Heilungsprozesse des eitrigen Fokus zu beschleunigen.
Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig, sie endet mit der Genesung. In einigen Fällen wird die Krankheit jedoch chronisch.
Grundlage der Behandlung der chronischen Variante ist die Sequestroektomie. Während dieser Operation werden Knochenabscheider entfernt, die Knochenhöhle wird geräumt, Fisteln werden herausgeschnitten. Der entstehende Hohlraum wird abgelassen. Sie können sie mit speziellen Kunststoffmaterialien verschließen.
Bei pathologischen Frakturen, verlängertem Osteomyelitis-Prozess, Gliedmaßenverkürzung wird das Verfahren der Kompressions-Distraktions-Osteosynthese unter Verwendung des Ilizarov-Apparats verwendet. Chirurgen führen zuerst die Sequestrektomie durch und bearbeiten die Ränder des Knochens, wobei alle Infektionsherde entfernt werden. Dann wird durch den Knochen ein paar Speichen oberhalb und unterhalb des pathologischen Fokus gehalten. Die Speichen sind mit Metallringen befestigt, die das Bein oder den Arm umgeben. Metallstäbe parallel zur Gliedmaße werden zwischen benachbarten Ringen gezogen.
Kompressions-Distraktions-Osteosyntheseverfahren unter Verwendung des Ilizarov-Apparats.
Mit Hilfe der Nadeln und Stäbe werden Knochenfragmente zusammengedrückt. An ihrer Kreuzung bildet sich allmählich ein Verwachsen - ein Kallus. Ihre Zellen teilen sich aktiv. Nach dem Verschmelzen der Fragmente ziehen die Chirurgen die Ringe allmählich voneinander weg, wodurch sich die Länge der Stäbe erhöht. Die Verstauchung des Kallus führt zum Wachstum des neuen Knochens und zur Wiederherstellung der Gliederlänge. Der Behandlungsprozess ist ziemlich lang, aber diese Methode hat viele Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Eingriffen:
Im Extremfall wird eine Amputation durchgeführt. Es ist angezeigt für die Entwicklung ausgedehnter Phlegmone, insbesondere durch Anaerobier oder Gangrän der Extremität.
Nach der Operation wird eine konservative Behandlung verordnet. Es enthält die gleichen Medikamente wie in der akuten Form.
Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Das Wiederauftreten der Krankheit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Eine persistierende Osteomyelitis kann zu Nierenamyloidose und anderen Komplikationen führen.
Das Problem einer adäquaten Antibiotikatherapie besteht in der Notwendigkeit, schnell ein wirksames Medikament auszuwählen, das auf die maximal mögliche Anzahl vermuteter Erreger wirkt und eine hohe Konzentration im Knochengewebe erzeugt.
Osteomyelitis wird meistens durch Staphylokokken verursacht. Der schwerste Verlauf der Erkrankung ist mit einer Infektion mit dem Pyocyansstock verbunden. Unter Bedingungen einer verlängerten Osteomyelitis, operativer Operationen und begleitender Erkrankungen werden Mikroorganismen oft unempfindlich gegen ein Breitbandantibiotikum, beispielsweise gegen Cephalosporine und Fluorchinolone.
Daher ist es für die empirische Therapie vorzuziehen, Linezolid vorzuschreiben. Eine weniger gute Wahl wäre Vancomycin, da viele Bakterien schließlich resistent werden.
Linezolid wird intravenös verabreicht. Er wird gut vertragen. Nebenwirkungen sind häufig Übelkeit, lockerer Stuhlgang und Kopfschmerzen. Das Medikament kann bei Kindern jeden Alters verwendet werden, es hat fast keine Kontraindikationen. Es wird unter den Handelsnamen Zenix, Zyvox, Linezolid hergestellt. Amizolid und Rowlin-Routek sind mündlich erhältlich.
Vancomycin wird intravenös verabreicht. Es ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert, mit Neuritis des Hörnervs, Nierenversagen und individueller Intoleranz. Das Medikament ist unter den Handelsnamen Vancomabol, Vancomycin, Vankorus, Vancotsin, Vero-Vancomycin, Editsin erhältlich.
In schweren Fällen werden die modernsten Antibiotika verwendet - Tienam oder Meropenem. Wenn in der mikrobiellen Assoziation, die die Krankheit verursacht hat, anaerobe Mikroorganismen vorhanden sind, ist Metronidazol mit der Therapie verbunden.
Vor der Ernennung von Antibiotika ist es notwendig, Material für die mikrobiologische Forschung zu beschaffen. Nachdem die Ergebnisse der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ermittelt wurden, kann das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzt werden.
Die Dauer des Antibiotikakurses beträgt bis zu 6 Wochen.
Manchmal beginnt die Behandlung mit Breitbandantibiotika, die Staphylokokken beeinflussen:
Eine solche Behandlung muss jedoch notwendigerweise durch Daten zur Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gestützt werden.
Gleichzeitig mit der Langzeit-Antibiotika-Therapie muss die Darmdysbiose mit Hilfe von Linex, Atsipol und Milchprodukten mit lebenden Bakterien verhindert werden. Wenn nötig, Antimykotika (Nystatin) ernannt.
Nach der Behandlung der Osteomyelitis im Krankenhaus und der Entlassung des Patienten nach Hause, um den Übergang zur chronischen Form oder die Entwicklung einer Verschlimmerung zu verhindern, können Sie einige beliebte Rezepte verwenden:
Osteomyelitis kann Komplikationen im umliegenden Gewebe oder im gesamten Körper verursachen. Sie stehen im Zusammenhang mit der direkten Ausbreitung von Infektionen, Durchblutungsstörungen, Vergiftungen und Stoffwechselveränderungen.
Pathologische Frakturen treten am Ort der Anlagerung mit einer leichten Verletzung auf. In diesem Fall kann der Patient nicht auf das Bein treten, eine abnormale Beweglichkeit der Knochenfragmente erscheint, Schmerzen und Schwellungen sind möglich.
Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung, die Knochen, Periost oder umgebende Muskeln erfassen kann. Die Krankheit wird von Fieber, Vergiftung, Schmerzen und Schwellungen der Extremität begleitet. Ohne Behandlung kann es zu Blutvergiftung - Sepsis - kommen.
Sepsis der unteren Extremitäten.
Mit der Zerstörung der Knochenenden können pathologische Luxationen in Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen und anderen Gelenken auftreten. Sie geht einher mit einer Verletzung der Form der Extremität, Schmerzen und der Unfähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen.
Eine der häufigsten Komplikationen bei Osteomyelitis ist eine Pseudarthrose. Die freien Ränder des Knochens, die nach der Operation zum Entfernen des eitrigen Fokus gebildet wurden, wachsen nicht zusammen, sondern berühren sich nur. An dieser Stelle bleibt der Knochen beweglich. Es gibt eine Verletzung der Funktion der Extremität, Schmerzen darin, manchmal Schwellungen. Es gibt eine Schwäche und Atrophie der Muskeln. Die Behandlung des falschen Gelenks ist ziemlich lang. Es ist oft notwendig, den Ilizarov-Apparat zu verwenden.
Ankylose tritt auf, wenn die Gelenkflächen von Knochen, die von Osteomyelitis betroffen sind, z. B. aufgrund der langen Immobilität der Extremität verschmolzen sind. Sie geht einher mit Bewegungsmangel im Gelenk.
Infolge der Exzision von Fisteln kann sich eine Verdichtung der Gelenkkontraktur des umgebenden Gewebes entwickeln, was seine Beweglichkeit verringert.
Pathologische Frakturen, falsche Gelenke, Ankylose, Kontrakturen führen zu Deformitäten der Gliedmaßen, zu Unfähigkeit, zu gehen oder mit den Händen zu arbeiten.
Es kann zu Blutungen kommen, die zu einem dauerhaften Blutverlust und zur Bildung eines interstitiellen Hämatoms führen. Die Verödung des umgebenden Weichgewebes führt zur Entwicklung einer diffusen, eitrigen Entzündung - der Cellulitis. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die in manchen Fällen eine Amputation der Extremität erfordert.
Bei chronischer Osteomyelitis sind die in der Nähe des Knochens vorbeigehenden Gefäße und Nerven signifikant betroffen. Die Blutzufuhr zum Ende (distalen) Teil des Beins oder Arms verschlechtert sich, das Gewebe schwillt an, es fehlt Sauerstoff. Lang anhaltende Schmerzen in den Gliedmaßen treten auf, möglicherweise Taubheitsgefühl und Kribbeln. Die Reizung des eitrigen Ausflusses aus der Fistel führt zur Entstehung von Dermatitis und Ekzemen. Wenn der Code zu trocken wird, Flocken, tritt Juckreiz auf. Wenn der Patient anfängt, die Haut zu kratzen, treten häufig Sekundärinfektionen und Eiter in den Wunden auf.
In einigen Fällen entwickelt die Osteomyelitis einen malignen Knochentumor, das Osteosarkom, das einen hohen Malignitätsgrad aufweist und schnell wächst.
Bei einem langen Verlauf der Osteomyelitis werden die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört. Die Spannung der Kompensationsmechanismen führt zu einer erhöhten Proteinproduktion, die für die Heilung von Knochengewebe erforderlich ist. Gleichzeitig können abnormale Proteinbildungen auftreten, die sich in den Nieren und anderen Organen ablagern. So entwickelt sich eine häufige Komplikation der chronischen Osteomyelitis - Amyloidose. Es äußert sich hauptsächlich in Symptomen des Nierenversagens - Ödeme, erhöhter Blutdruck, eine Verletzung des Wasserlassens.
Pathogene Mikroorganismen aus dem eitrigen Fokus der Blutgefäße können in jedes Organ gelangen und dessen Entzündung verursachen. Eine der häufigsten Komplikationen ist Lungenentzündung. Der äußere Herzbeutel ist ebenfalls betroffen. Oft kommt es zu einer Infektion der Blutsepsis.
Wenn ein Patient Risikofaktoren für Osteomyelitis hat, sollte er sich dessen bewusst sein. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um verschiedene Infektionen zu verhindern, Schnitte, Kratzer zu vermeiden und Hautschäden rechtzeitig zu reparieren. Menschen mit Diabetes müssen den Zustand der Füße ständig überwachen, um das Auftreten von Hautgeschwüren zu verhindern.
Es ist notwendig, Zahnkaries, chronische Tonsillitis, Cholezystitis, Pyelonephritis rechtzeitig zu behandeln. Um die unspezifische Abwehr des Körpers zu erhöhen, ist es notwendig, die Ernährung und körperliche Aktivität zu überwachen, um einen gesunden Lebensstil zu führen.
Osteomyelitis obere Gliedmaßen.
Osteomyelitis ist ein entzündlicher Prozess im Knochenmark, der sich auf die umgebende Knochensubstanz ausbreitet. Es kann einen akuten oder chronischen Verlauf haben und äußert sich in Knochenschmerzen, Fieber, Vergiftung, Hohlraumbildung und Fistel mit eitrigem Ausfluss. Die Behandlung umfasst Operationen und massive Antibiotika-Therapie.
Entzündungen betreffen alle Bestandteile des Knochens - die harten Teile und das Knochenmark, die mit der Entwicklung der Pathologie an Volumen zunehmen, anschwellen. Dadurch wird das Knochenmark durch ein hartes Gewebe zusammengedrückt, wodurch die Blutgefäße zusammengedrückt werden und der Blutfluss im pathologischen Fokus aufhört. Häufig breitet sich die Krankheit auf das umgebende Weichgewebe aus - der Erreger infiziert die Zellen und führt zu Eiter.
Bei Kindern wird häufig eine Pathologie diagnostiziert, die für Jungen charakteristischer ist. Es ist durch einen schnellen Übergang zu einer systemischen eitrigen Infektion (Sepsis) gekennzeichnet, die in 36% der Fälle tödlich ist. Mit der Entwicklung eines Erwachsenen wird die Krankheit durch pathologische Frakturen, die Bildung von falschen Gelenken, die Funktion der Extremitäten beeinträchtigt.
Der Beginn einer Entzündung im Knochenmark wird durch den Eintritt eines Infektionserregers in das Knochenmark ausgelöst. Mikroben schädigen den Knochen durch die Gefäße, umliegendes Gewebe oder bei tiefen Verletzungen. Ursachen:
Das Vorhandensein einer eindeutigen Ursache bedeutet nicht die obligatorische Entwicklung einer Osteomyelitis, da provozierende Faktoren „funktionieren“ sollten.
Je nach Entwicklungsursache werden folgende Arten von Osteomyelitis unterschieden:
Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit und Dauer der Symptome wird die Osteomyelitis unterschieden:
Bis zur Feststellung der Ätiologie wird eine unbestimmte Osteomyelitis diagnostiziert. Bei der Bestätigung der Diagnose zeigt die instrumentelle Untersuchung eine chronische Form.
Das Krankheitsbild variiert je nach Form der Erkrankung.
Weicht der schwere Verlauf ab, ein schneller Anstieg der Symptome. Die hämatogene Form der Krankheit ist 3 Typen.
Die Klinik entspricht einem endotoxischen Schock, ist aggressiv und lebensbedrohlich. Symptome:
Die Bedingung führt zu Herzversagen und Tod. Oft hilft eine rechtzeitige und kompetente Wiederbelebung nicht. Manchmal erkennen Ärzte eine akute hämatogene toxische Osteomyelitis entsprechend den Beschwerden des Patienten - Schwellung am Ort des betroffenen Knochens, Hyperämie und Erhöhung der Hauttemperatur.
Das klinische Bild entwickelt sich unmittelbar nach der Infektion im Blut:
Die Symptome werden mit starken Schmerzen in der Entzündung, starken Schwellungen und Rötungen der Gewebe kombiniert. Bei richtiger und rechtzeitiger Unterstützung liegt das Überleben von Patienten mit einer Diagnose bei 40-50%. Ohne Behandlung kommt es bei 70% der Patienten zum Tod.
Milde Krankheit verursacht eine günstige Prognose. Bei lokaler hämatogener Osteomyelitis, die durch moderate allgemeine Symptome gekennzeichnet ist:
Nichtsteroidale Antiphlogistika, Schmerzmittel und Antipyretika helfen nicht. Bei der Untersuchung wird bei einem Patienten ein Ödem, Rötung der Haut an der Entzündungsstelle diagnostiziert.
Die subakute Osteomyelitis ist eine Übergangszeit, nach der das chronische Stadium der Erkrankung beginnt. Symptome manifestieren:
Der Zustand des Patienten befindet sich im normalen Bereich, manchmal sind die Beschwerden am Ort der Knochenläsion, die Temperatur der Subfebrile und leichte Ödeme gestört. Die Folgen der Pathologie:
Bei chronischer Osteomyelitis sind radiologische Anzeichen anwendbar, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigen - beispielsweise werden periodisch Teile des erkrankten Knochens getrennt, die einer strukturellen Zerstörung, der Sequestrierung, unterliegen.
Maxillofaziale Pathologie, Symptome hängen von der Schwere des Kurses ab. Neben den klassischen Schildern gibt es:
Schwere Rückenschmerzen sind das Hauptsymptom. Es wird nicht durch Drogen, Bewegung, Physiotherapie, Massage und Erwärmung entfernt. Lokalisierte Schmerzen treten in den ersten Stunden auf, nachdem ein bestimmter Knochen betroffen ist. Während die Krankheit fortschreitet, erscheinen sie:
Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient untersucht:
Die Computertomographie ist informativer als andere Diagnosemethoden. Die Studie hilft, die Lokalisierung der Pathologie zu bestimmen, um die Weite des Prozesses zu identifizieren. Die CT-Untersuchung wird durchgeführt, um die Osteomyelitis von anderen Knochenerkrankungen zu unterscheiden.
Die Behandlung des frühen Stadiums der akuten Osteomyelitis erfolgt durch eine therapeutische Methode.
Das Ziel der Therapie ist die Zerstörung des Infektionserregers.
Die Therapie der chronischen Osteomyelitis wird in Zeiten der Verschlimmerung durchgeführt. Das Behandlungsschema unterscheidet sich nicht von dem in der akuten Form der Erkrankung verwendeten. Während der Remissionsphasen durchlaufen sie eine unterstützende Therapie mit Immunmodulatoren.
Ohne ausgeprägte Symptome Salbe mit antibakterieller, ödematöser Wirkung. Erwärmungsvorgänge sind ausgeschlossen.
Chronische Osteomyelitis wird auch zu Hause behandelt, jedoch mit Erlaubnis eines Spezialisten. Eine leichte Verschlechterung des Zustands ist ein Grund für den Krankenhausaufenthalt. Wenn die Krankheit verformt wird, verkürzt sich häufig der Knochen, es erscheinen Fisteln, die nicht lange heilen und sich regelmäßig mit eitrigem Exsudat füllen. In solchen Fällen stellen Sie die Frage der Operation.
Ein chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben für:
Operationen zur Entfernung eines eitrigen Fokus sind in der Zahnmedizin fast immer zügig. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt schneidet das Zahnfleisch und das tiefer liegende Gewebe ein und reinigt den betroffenen Knochenbereich. Osteomyelitis nach Zahnextraktion wird von einem Arzt der Kiefer- und Gesichtschirurgie behandelt, gegebenenfalls ist ein plastischer Chirurg beteiligt.
Operationen werden auf zwei Arten durchgeführt.
Zur Behandlung der chronischen Osteomyelitis wird eine Ilizarov-Kompressions-Distraktions-Osteosynthese durchgeführt: Der betroffene Bereich des Knochens wird entfernt, seine Enden werden verbunden, die Achse der Extremität wird mit Ringen und Stricknadeln befestigt. Wenn der Knochen mit Hilfe von vertikalen Stäben zusammenwächst, werden die Ringe nach und nach auseinandergezogen und ziehen das Glied zusammen.
Chirurgen ziehen es vor, Sparoperationen durchzuführen, die die Funktionalität des Knochenapparates erhalten. Experten wählen die Punktionsmethode, die für die Behandlung von Babys bis zu 6 Jahren geeignet ist.
Die Operation bei Kindern besteht darin, den Knochen mit einer speziellen Nadel zu durchbohren, Eiter zu saugen und den Fokus mit antibakteriellen Präparaten zu waschen.
Bei der therapeutischen Behandlung der Osteomyelitis wird Fixiergips auf die Gliedmaßen aufgebracht und die Last wird entlastet. So kann die Ausbreitung der Infektion und das Eindringen in das Weichgewebe verhindert werden.
Der Patient benötigt viel Protein, das in Hühner- und Rinderleber, Milchprodukten, Fleisch und Fisch enthalten ist. Sie sollten sich nicht auf solche Gerichte beschränken - die Darmarbeit kann gestört sein. Cellulose muss auf der Speisekarte stehen - Getreide, Gemüse und Obst.
Bei chronischer Osteomyelitis müssen Patienten mit Übergewicht eine kalorienarme Diät einhalten, um den Druck auf den erkrankten Knochen zu reduzieren.
Osteomyelitis ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, die Behandlung korrekt durchzuführen und sich einer Rehabilitation zu unterziehen.
Wenn Anzeichen einer Osteomyelitis einen Orthopäden suchen müssen. In staatlichen medizinischen Einrichtungen müssen Sie zuerst einen Chirurgen aufsuchen, der eine Überweisung an einen Spezialisten weiterleitet.
Fälle einer vollständigen Genesung von Patienten mit Osteomyelitis sind keine Ausnahme, sondern eher ein häufiges Ereignis. Dies ist bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung möglich. Trotz der Entwicklung der Krankheit bei Neugeborenen geben die Ärzte günstige Prognosen ab.
Eine Behinderung kann erreicht werden, wenn die Pathologie schwer ist, der Knochen deformiert ist und der Patient die Fähigkeit verloren hat, ein aktives Leben zu führen. Wenn zum Beispiel die untere Extremität kürzer wird, wird dem Kind eine Behinderung angezeigt. In anderen Fällen ist er 6-12 Monate lang vom Sportunterricht befreit.
Während der Behandlung im Krankenhaus wird der Patient in die allgemeine Abteilung gebracht. Die Pathologie ist nicht ansteckend, obwohl sie eine infektiöse Ätiologie hat. Bei der chronischen Osteomyelitis führt der Patient einen gewohnheitsmäßigen Lebensstil mit einigen Einschränkungen der körperlichen Anstrengung.
Dies sind individuelle Indikatoren, abhängig vom Alter des Patienten, dem Ausmaß der Läsion, der Qualität der Behandlung und anderen Dingen.