Überprüfung der Teleangiektasien (Besenreiser): Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Teleangiektasie, warum entwickelt sie sich, wie wird sie manifestiert und behandelt? Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, nennen dieses Syndrom "Besenreiser".

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Bei Teleangiektasien an der Schleimhaut oder Haut verschiedener Körperteile erscheinen Besenreiser, die durch die Ausdehnung der Blutgefäße entstehen. Normalerweise sind Kapillarwände auf der Haut nicht sichtbar, da sie eine geringe Dicke haben - nicht mehr als 20 Mikrometer. Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen oder Faktoren können sie dicker werden und sich in Form eines für das Auge sichtbaren Gefäßnetzes manifestieren.

Laut verschiedenen Statistiken beträgt die Prävalenz von Teleangiektasien bei Personen unter 45 Jahren etwa 25–30%. Häufiger werden solche Formationen aus erweiterten Gefäßen bei Frauen entdeckt, und fast 80% des gesunden Geschlechts nach der Geburt treffen auf dieses Syndrom. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Besenreiser: Bis zu 30 Jahre werden solche Formationen in 10% nachgewiesen, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Wert auf 40% und nach 70 auf 75-80%. In seltenen Fällen kann Teleangiektasie bei Kindern und Neugeborenen gefunden werden.

In den meisten Fällen sind Besenreiser nur ein Schönheitsfehler. Ihr Aussehen weist jedoch auf eine Funktionsstörung der verschiedenen Organe hin, und daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen - einen Gefäßchirurgen oder einen Dermatologen.

Spezialisten helfen nicht nur, einen kosmetischen Defekt zu beseitigen, sondern versuchen auch, die Ursache für die Bildung solcher Gefäßretikulome zu ermitteln und zu beseitigen.

Warum erscheint Teleangiektasie?

Experten betrachten mehrere Theorien über die Entstehung von Besenreisern.

  1. Viele Menschen neigen dazu zu glauben, dass die Ursache für die Entwicklung der Teleangiektasie ein hormonelles Ungleichgewicht ist. Die Wirkung von Hormonen auf Blutgefäße erklärt den hohen Prozentsatz des Auftretens solcher Formationen bei schwangeren Frauen oder Frauen bei der Geburt. Besenreiser treten häufig bei Personen auf, die Hormonpräparate (Corticosteroide oder orale Kontrazeptiva) einnehmen.
  2. Es gibt eine Theorie, dass einige dermatologische Erkrankungen wie Strahlungsdermatitis, Rosacea, Xeroderma pigmentosa, Basalzellkarzinom der Haut oder andere chronische Erkrankungen zu einem günstigen Hintergrund für die Expansion der Gefäßwände werden können. Verschiedene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von kleinkalibrigen Gefäßen, können das Auftreten von Teleangiektasien verursachen. Zum Beispiel treten bei Krampfadern oder Raynaud-Erkrankungen bei fast 100% der Patienten Gefäßnetzwerke auf.
  3. Teleangiektasien können auch bei vollkommen gesunden Menschen unter dem Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren auftreten. Dazu gehören: längere Exposition gegenüber UV-Strahlen (in der Sonne oder in einem Solarium), plötzliche Temperaturschwankungen, Dynamik bei Ataxie, Hypo- und Avitaminose, Kontakt mit Karzinogenen, übermäßiges Training, Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Arten von Teleangiektasien

Fachleute klassifizieren Teleangiektasien aus verschiedenen Gründen.

Experten identifizieren zwei Gruppen von Teleangiektasien: primäre und sekundäre.

Primäre Besenreiser sind angeboren oder treten in der frühen Kindheit auf:

  • erblich - das Netzwerk der veränderten Gefäße nimmt große Hautbereiche ein, erscheint jedoch nicht auf den Schleimhäuten;
  • erbliche hämorrhagische Herde erscheinen an den Schleimhäuten der Atmungsorgane und des Verdauungstraktes, der Oberfläche der Leber, der Haut der Fingerspitzen, der Füße oder im Gehirn;
  • unspezifisch - veränderte Gefäße werden im Bereich der zervikalen Nerven entdeckt;
  • generalized essential - erstens dehnt sich das Gefäßnetzwerk an den Füßen aus, und dann breiten sich die Veränderungen durch den Körper aus;
  • „Marmorhaut“ - ein Netz von erweiterten roten Gefäßen erscheint unmittelbar nach der Geburt im Säugling und seine Farbe wird unter Stress heller (psychoemotional oder physisch);
  • Form der Teleangiektasie-Ataxie - tritt bei jungen Kindern auf, im Alter von 5 Jahren hat das Kind Besenreiser in den Ohrmuscheln, am Nasenseptum, am Gaumen und an der Bindehaut, den Knie- und Ellenbogenfalten.

Sekundäre Besenreiser sind eine Manifestation einer Krankheit und sind in den folgenden Pathologien am stärksten ausgeprägt:

  • Östrogenanomalien;
  • Basalzellkarzinom der Haut;
  • solare Keratose;
  • Störungen bei der Produktion von Kollagen;
  • Pfropfreaktion.

Spezielle Formen der Teleangiektasie

Bei einigen Krankheiten manifestiert sich die Teleangiektasie auf besondere Weise:

  1. Mit Dermatomyositis. Bei der Betrachtung eines solchen Gefäßsterns wird eine große Anzahl von erweiterten Kapillaren bestimmt. Normalerweise sind Herde an den Fingerspitzen lokalisiert und von Schmerzen begleitet.
  2. Mit Sklerodermie. Auf dem Körper des Patienten erscheinen mehrere Sterne in Form von ovalen oder polygonalen Flecken (Flecken). Meistens sind solche Formationen auf Gesicht, Händen und Schleimhäuten lokalisiert.
  3. Mit systemischem Lupus erythematodes. Besenreiser befinden sich auf den Rollen der Nägel und haben eine Hyperpigmentierung.
  4. Im Falle der Randu-Osler-Krankheit. Normalerweise sind solche hämorrhagischen Besenreiser erblich. Sie kommen auf der Nase, der Bronchialschleimhaut und den Organen des Verdauungstraktes vor.

Symptome

Besenreiser werden aus Gefäßen gebildet, die sich vergrößert und in der Nähe der Hautoberfläche befinden - Kapillaren, Venolen oder Arteriolen. Arterielle oder kapillare Gefäßnetze steigen nicht über die Oberfläche, und die venösen sind in der Regel konvex.

Häufiger verursachen solche Formationen kein Unbehagen. Schmerzen bei Teleangiektasien treten nur bei Dermatomyositis oder bei schmerzhafter Form auf, die bei Frauen selten ist. Im letzteren Fall werden die Sterne während des Beginns der Menstruationsblutung stärker ausgeprägt, hell und verursachen starke Schmerzen.

Der Farbton und die Größe der Besenreiser oder Sternchen können variieren. Sie können violett, rot, pink, blau, blau oder schwärzlich sein. Die Intensität und Variabilität ihrer Farbe kann durch den Hauttyp, den Grad der Gefäßerweiterung, die Fläche und das Ausmaß der Läsion bestimmt werden. Manchmal ändert sich die Farbe der Teleangiektasie mit der Zeit. Die gleichen Transformationen können mit ihrer Größe erfolgen.

Wann ist das Auftreten von Teleangiektasien besonders besorgniserregend?

In den meisten Fällen verursacht das Auftreten von Teleangiektasie keine signifikanten Beschwerden und ist nur ein kosmetischer Defekt oder ein Symptom einer nicht gefährlichen Krankheit. Manchmal ist ihr Auftreten jedoch ein Anzeichen für eine gefährliche Krankheit.

Solche Teleangiektasien sollten besonders besorgniserregend sein:

  • Auf der Oberfläche der Brust. Typischerweise haben diese Sterne sehr kleine Größen (Durchmesser im Nadelkopf) und einen hellen Schatten. Ihr Auftreten weist auf die Entwicklung von Krebs in der Brustdrüse hin und sollte immer ein Grund sein, sich an einen Mammologen oder Onkologen zu wenden.
  • Basierend auf Hautnarbe. Solche Sternchen haben die Form von perlenrosa Knötchen. Wenn sie erscheinen, kann sich der Zustand der Hautnarbe ändern. Dieses Zeichen weist auf eine mögliche Entwicklung eines Basalzellkarzinoms der Haut hin und ist der Grund für einen sofortigen Aufruf an einen Onkologen oder Dermatologen.
  • Teleangiektasien bei Kindern. Das Vorhandensein eines ausgedehnten Netzes von Blutgefäßen bei Kindern kann auf das Vorhandensein einer solchen gefährlichen Krankheit wie der hämorrhagischen Teleangiektasie hinweisen. Mit seiner Entwicklung kann ein Kind Blutungen bekommen: nasal oder gastrointestinal. Kindern mit dieser Pathologie wird eine ständige Nachsorge beim Gefäßchirurgen empfohlen.

Diagnose

Die Diagnose von Teleangiektasien ist nicht schwierig. Bei der Untersuchung des Patienten hört der Fachmann Beschwerden und stellt dem Patienten die notwendigen Fragen, untersucht die Formationen und verschreibt einen Ultraschall der Gefäße.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten kann der Arzt den effektivsten Behandlungsplan erstellen. Um die Ursachen für das Auftreten von Besenreiser und Sternchen zu ermitteln, überweist der Arzt den Patienten zur Konsultation an einen Spezialisten (Kardiologe, Endokrinologe, Rheumatologe, Gynäkologe usw.).

Behandlung

Nachdem der Arzt die Ursache der Teleangiektasie herausgefunden hat, verschreibt er dem Patienten die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Der Behandlungsplan hängt von seiner Art ab.

Eine Vielzahl von minimalinvasiven chirurgischen Techniken kann empfohlen werden, um den kosmetischen Defekt zu korrigieren, d. H. Die Besenreiser selbst. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von vielen Faktoren ab: Art, Größe und Zugänglichkeit der Formationen, Kontraindikationen usw.

Elektrokoagulation

Der Kern dieses Verfahrens ist das Einführen einer Nadelelektrode in ein expandiertes Gefäß, das einen hochfrequenten Strom leitet, der das Gewebe kauterisiert. Diese Methode zur Eliminierung der Teleangiektasie wird immer weniger eingesetzt, da sie einige Nachteile hat: Schmerzen, gesunde Gewebeschäden, Narbenbildung und Hyper- oder Depigmentierung an der Kauterstelle.

Laser-Photokoagulation

Das Prinzip dieser therapeutischen Manipulation ist die Wirkung des Laserstrahls auf die erweiterten Gefäße. Infolge dieser Aktion werden sie erhitzt und versiegelt. Mit dieser Technik werden dilatierte Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm entfernt. Kleine Teleangiektasien mit Hilfe der Laserphotokoagulation können in 1–2 Sitzungen und in größerem Umfang - in 3 oder mehr - eliminiert werden.

Sklerotherapie

Ein solches minimalinvasives Verfahren kann nur zur Beseitigung von venösen Sternchen vorgeschrieben werden. Sein Prinzip beruht auf der Einführung der erweiterten Venula des Sklerosierungsmittels in das Lumen, wodurch die Gefäßwände verlötet werden. Es gibt verschiedene Modifikationen eines solchen medizinischen Verfahrens: Mikroschaumsklerotherapie (Schaumform), Mikrosklerotherapie, Echosklerotherapie usw.

Das Sklerosierungsmittel wird durch eine dünne Nadel in das Gefäßlumen eingeführt und wirkt auf seine innere Membran. Zuerst wird es beschädigt und dann wird das Lumen des Gefäßes geklebt und gelötet, das heißt, es wird ausgelöscht. Nach 1–1,5 Monaten ist die Teleangiektasie vollständig eliminiert und wird unsichtbar. Im Lumen der sklerosierten Venula tritt Bindegewebe (Schnur) auf, das sich nach einem Jahr auflöst.

Ozontherapie

Das Wesentliche dieses minimalinvasiven Verfahrens ist das Einbringen eines Gemisches aus Ozon und Sauerstoff in das Lumen des modifizierten Gefäßes. Wenn Ozon in das Gefäßlumen gelangt, zerstört es die Wände. Teleangiektasien verschwinden. Die Ozontherapie verursacht keine Nebenwirkungen, Pigmentierung oder Narbenbildung. Danach kann der Patient nach Hause gehen und braucht keine zusätzliche Rehabilitation.

Radiowellenoperation

Das Prinzip dieser radiochirurgischen Manipulation besteht in der berührungslosen Kauterisierung des modifizierten Gefäßes durch die Elektrode einer speziellen Anlage. Diese Technik ist absolut schmerzlos und sicher und verursacht keine Ödeme, Narben und Pigmentierungen. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass nur einzelne Teleangiektasien aus kleinen Kapillaren entfernt werden.

Nach einem minimalinvasiven Eingriff gibt der Arzt seinen Patienten unbedingt Empfehlungen zur Behandlung der Haut, zur Verwendung von Präparaten, die die Gefäßwände stärken, und der Notwendigkeit einiger Einschränkungen (körperliche Aktivität, Baden oder Duschen usw.). Nach der Entfernung von Teleangiektasien sollte der Patient nicht vergessen, dass die Behandlung nur dann abgeschlossen ist, wenn sie durch eine Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung oder die Beseitigung provozierender Faktoren (Rauchen, Sonneneinstrahlung, Temperaturabfälle usw.) ergänzt wird. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Besenreisern wird durch die Ursache ihres Auftretens, die Vollständigkeit des Ausschlusses provozierender Faktoren und die Wirksamkeit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die ihr Auftreten verursacht hat, bestimmt.

Alles was Sie über Teleangiektasie wissen müssen: Ursachen und Behandlung

Unter Teleangiektasie verstehen Sie die dauerhafte Ausdehnung kleiner Blutgefäße. Äußerlich manifestiert es sich als Netzwerk kleiner Gefäßsterne.

Teleangiektasie ist angeboren und erworben.

Betrachten Sie die Ursachen der Besenreiser, ihre Manifestationen und den Umgang mit ihnen.

Merkmale von Kapillarnetzen

Gesunde Kapillaren sind mit bloßem Auge nicht zu sehen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass ihre Dicke mikroskopisch klein ist - etwa 20 Mikrometer. Aufgrund bestimmter Krankheiten können sie jedoch zunehmen. Durch diese Erhöhung wird die Kapillare sichtbar.

So machen sich bläuliche oder rote Formationen aus Kapillaren auf der Haut bemerkbar. Teleangiektasie wird aus diesem Grund als vaskuläre Sternchen bezeichnet.

Sternchen erweiterter Blutgefäße können an jeder Körperstelle auftreten. Vielleicht das Aussehen ihrer Augen. Hautveränderungen unterliegen auch dem Hals, den Nasenflügeln und den Schleimhäuten. Diese Entitäten verfügen über die folgenden Funktionen:

  • ragen Sie nicht über die Hautoberfläche hervor und werden Sie nicht blass, wenn Sie sie drücken;
  • heben Sie sich von der Haut ab;
  • manifestiert durch einzelne Herde;
  • Sekundäre Hautveränderungen können häufig auftreten.

Teleangiektasien sind in vielen Bevölkerungsgruppen recht verbreitet. Etwa ein Drittel der Menschen unter 45 Jahren haben sie.

Es ist bemerkenswert, dass Vertreter der gerechten Hälfte von solchen Änderungen am stärksten betroffen sind. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Teleangiektasie deutlich an. Selbst Neugeborene sind jedoch vor dem Auftreten von Besenreisern nicht versichert.

Sorten und Klassifizierung

Solche Formationen werden nach vielen Parametern klassifiziert. Primäre Teleangiektasien sind:

  1. Erbliche (hämorrhagische Form). In diesem Fall können Herde im Mund, an den Füßen, an den Fingerspitzen auftreten. Schwerwiegendere Krankheitsformen sind möglich, wenn Läsionen in den Bronchien, im Gastrointestinaltrakt, im Kehlkopf und sogar im Gehirn auftreten.
  2. Erblich In diesem Fall kann sich das Netz auf einer großen Hautfläche befinden. Sie befinden sich jedoch nicht auf den Schleimhäuten.
  3. Ataxie Teleangiektasie tritt in den meisten Fällen in einem frühen Alter auf. Rote Flecken sind an der Konjunktiva, am Nasenseptum sowie in der Ohrmuschel möglich. Charakterisiert durch das Auftreten eines Gefäßsterns am Knie oder Ellbogen.
  4. Die Nevoidform der Krankheit ist durch das Auftreten kleiner Gefäßpunkte gekennzeichnet.
  5. Generalisierte Teleangiektasie. Diese Form der Krankheit ist durch die allmähliche Ausbreitung der Besenreiser in allen Gliedmaßen gekennzeichnet.
  6. "Marmorhaut" ist oft vom Moment der Geburt an. Charakterisiert durch das Auftreten eines bestimmten Gefäßnetzes auf der Haut. Gleichzeitig wird es durch körperliche Anstrengung zunehmend verstärkt.

In der Fotovariante der Teleangiektasie

Sekundäre Teleagniektasii treten auf, wenn:

  • Krebs;
  • Keratore;
  • Verletzungen bei der Bildung von Kollagen und Östrogen;
  • einige Reaktionen auf implantierte Transplantate.

Die Ausbildungsformen sind wie folgt:

  • baumartig (an den unteren Extremitäten), normalerweise - dunkelblaue gesättigte Farbe;
  • Sternrot, eine Läsion und viele davon abweichende Kapillaren;
  • fleckig - mit einer leuchtend roten Farbe;
  • linear - sind auf den Wangen, im Gesicht, rot oder bläulich.

Teleangiektasien sind abhängig von den betroffenen Gefäßen arteriell, venös und kapillär.

Teleangiektasien treten an der Haut des Gesichts, an den unteren und unteren Extremitäten, an den Schleimhäuten sowie an den inneren Organen auf. Das Erscheinungsbild des Gefäßretikulums auf der Haut ist eine recht häufige Variante der Erkrankung. Häufig sind sie auf Haut, Nase, Wangen usw. üblich. Teleangiektasien treten seltener auf den Schleimhäuten des Atmungs- oder Verdauungssystems auf.

Am wenigsten erscheinen Gefäßbildungen an den inneren Organen. In diesem Fall werden sie mit Aneurysmen und anderen Gefäßerkrankungen kombiniert.

Was verursacht gepunktete Sterne?

Es ist ein Fehler zu glauben, dass solche Sterne als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder häufiger Verwendung alkoholischer Getränke auftreten. Zunächst sind die beschriebenen Hautveränderungen ein Signal für hormonelle Störungen im Körper.

Sternchen treten auch bei solchen Krankheiten auf:

  • Krampfadern;
  • Mastocydose;
  • Dermatitis durch Strahlung verursacht;
  • Xenodermie-Pigment;
  • einige mit Atoxie assoziierte Krankheiten;
  • Raynaud-Krankheit, die hauptsächlich die Arterien betrifft;
  • Rosazea sowie andere Hautpathologien.

Die Ursachen der Teleangiektasie lauten wie folgt:

  • Sonneneinstrahlung;
  • die Wirkung krebserregender Medikamente;
  • die Verwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten (sie tragen zu Veränderungen des Hormonhaushalts bei Männern und Frauen bei);
  • Verletzungen;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholmissbrauch);
  • sitzender Lebensstil;
  • ungesunde Ernährung mit einer großen Anzahl von Fast Food und anderen schädlichen Produkten;
  • hormonelle Kontrazeptiva;
  • genetische Veranlagung.

Das klinische Bild und seine Abhängigkeit von den Ursachen

Das Hauptsymptom der Krankheit ist das Auftreten von Sternen aus erweiterten Kapillaren von roter, bläulicher Farbe. Sie unterscheiden sich stark von normaler Haut und sind daher sehr auffällig.

Abhängig von den damit verbundenen Erkrankungen können sich die Symptome leicht unterscheiden:

  1. Wenn eine Person neben dem vaskulären "Sternchen" an systemischem Lupus erythematodes leidet, erscheint auf der Haut ein Bereich erhöhter Pigmentierung. Beschädigungen der Nagelplatte sind ebenfalls möglich.
  2. Bei der Dermatomyositis wird das Auftreten solcher Sterne von Schmerzen begleitet. Besonders starke Schmerzen in den Fingerspitzen.
  3. Sklerodermie zeichnet sich durch eine große Formation aus. Meistens sind sie im Gesicht, an den Händen oder auf den Schleimhäuten lokalisiert. Auf der Haut können sich auch Brennpunkte von runder, ovaler oder polygonaler Form befinden.
  4. Beim Randy-Osler-Syndrom treten hämorrhagische Teleangiektasien auf der Haut auf. Häufig kann die Formation auf der Haut der Nase, der Zunge und auch auf der Magen-Darm-Schleimhaut auftreten.

Teleangiektasie bei Neugeborenen

Bei kleinen Kindern können oft Besenreiser auftreten. In diesem Fall dehnen sich Blutgefäße in Hautnähe aus.

Äußerlich erscheinen sie als Flecken mit unscharfen Umrissen von dunkler rosa Farbe. Wenn sie gedrückt werden, werden sie leichter. Typischerweise sind diese Sterne bei Neugeborenen am Hinterkopf, an offenen Augenlidern, an der Nase und an der Oberlippe lokalisiert.

In der Regel sind Teleangiektasien bei Kindern angeboren. Ataxie-Teleangiektasie ist eine eher seltene Autoimmunkrankheit in Kombination mit Immunschwäche.

In der Regel benötigen Besenreiser keine Behandlung, da sie mit dem Alter verschwinden. Ataxie erfordert jedoch einen verantwortungsvollen therapeutischen Ansatz.

Diagnoseansatz

In erster Linie ist für die Diagnose eine äußerst sorgfältig gesammelte Anamnese wichtig. Zur Feststellung der Erkrankung schreibt der Arzt folgende Studien vor:

  • Kernspintomographie des Gehirns;
  • Radiographie der Lunge;
  • Blut- und Urintests;
  • Cholesterinanalyse;
  • Test auf Gerinnung;
  • biochemische Analyse;
  • Endoskopie;
  • Blutdruckmessung;
  • bei Bedarf eine Untersuchung der inneren Organe.

Es ist notwendig, diese Krankheit vom Hämangiom zu unterscheiden. Ein Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus Blutgefäßen gebildet wird. Solche Tumoren befinden sich bereits in den ersten Tagen eines Neugeborenenlebens.

Der Komplex angewandter therapeutischer Maßnahmen

Das Ziel der Behandlung der Krankheit ist es, den Zustand der Hautgefäße zu verbessern und die Sterne loszuwerden.

Je nachdem, aus welchem ​​Grund sich eine Teleangiektasie gebildet hat, unterscheidet sich die Behandlung:

  1. Konservativ In der Regel verwenden sie zu diesem Zweck Arzneimittel, die die Fibrinolyse hemmen, und ermöglichen es, kleine Blutungen zu stoppen.
  2. Sklerotherapie In das betroffene Gefäß wird Medizin injiziert, um die Gefäßwand zu verkleben. Eine solche Behandlung sollte mit einer medikamentösen Therapie kombiniert werden.
  3. Die Operation ist notwendig, um den Bereich der beschädigten Kapillare zu entfernen. Ein solcher beschädigter Bereich des Gefäßes kann leicht durch die Prothese verändert werden.
  4. Laserkoagulation.
  5. Kryokoagulation ist die Verwendung niedriger Temperaturen zur Behandlung von Teleangiektasien.
  6. Eine hormonelle Behandlung wird nur dann durchgeführt, wenn der hormonelle Hintergrund des Körpers verletzt wird.
  7. Bei Blutverlust handelt es sich um eine Hämokomponententherapie.

Sind Komplikationen möglich?

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal. Bei schwerer Erkrankung sind folgende Komplikationen möglich:

  • Eisenmangelanämie;
  • starke Blutung im Lungengewebe oder im Gehirn;
  • das Auftreten einer Lähmung oder Parese;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Verschlechterung der inneren Organe.

Um zu verhindern

Das Risiko einer solchen Störung kann erheblich reduziert werden. Dafür brauchen Sie:

  • schützen Sie Ihre Haut vor übermäßiger Sonneneinstrahlung;
  • Verwenden Sie hochwertige Kosmetika.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • verzichten Sie auf Fast Food und bereichern Sie Ihre Ernährung mit Gemüse und Obst.
  • Temperiert werden, Sport treiben, mehr unter freiem Himmel sein;
  • gewicht normalisieren;
  • tragen Sie die richtigen Schuhe und, falls erforderlich, orthopädisch;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems behandeln;
  • regelmäßige gesundheitliche Untersuchungen durchführen.

Die Prognose dieser Krankheit ist im Allgemeinen günstig. Wenn der Patient rechtzeitig um Hilfe bittet, ist die vollständige Genesung garantiert.

Was sind Besenreiser (Teleangiektasien) und wie werden sie beseitigt?

Teleangiektasie wird als eine Ausdehnung der Blutgefäße charakterisiert, die sich als bläulich-rote Formationen manifestiert. Im Normalzustand haben die Wände gesunder Kapillaren eine geringe Dicke, die zwanzig Mikrometer beträgt, weshalb sie nicht sichtbar sind. Aus irgendeinem Grund nimmt diese Zahl zu, was durchaus spürbar wird.

Gründe

Teleangiektasien, die an den unteren Extremitäten lokalisiert sind, finden sich bei einem großen Teil der Menschen. Dies ist oft altersbedingt. Wenn diese Krankheit beispielsweise bei 30-jährigen Frauen in acht Prozent der Fälle auftritt, dann bei Fünfzigjährigen bereits in vierzig Prozent der Fälle und bei siebzigjährigen in siebzig Prozent der Fälle. Bei Männern sind diese Zahlen um die Hälfte reduziert.

An den Beinen werden die Kapillaren hauptsächlich durch Durchblutungsstörungen zerstört, die Krampfadern ähneln. Da sich das Blut nicht durch die erkrankten Gefäße bewegen kann, sucht es nach anderen Wegen, wodurch der Druck in den Gefäßen merklich ansteigt. Das Blut stagniert, die Venen dehnen sich aus und werden mit bloßem Auge sichtbar. Es tauchen Edems auf und kleine Kapillaren platzen. Die „Gitter“ können sich an verschiedenen Stellen befinden, wodurch die Form der Krankheit bestimmt wird. Die erblich bedingte hämorrhagische Teleangiektasie unterscheidet sich zum Beispiel dadurch, dass sie nicht auf den Schleimhäuten auftritt.

Bei manchen Menschen haben die Gefäße elastische Wände, die es ihnen ermöglichen, bei verschiedenen Verletzungen gut zu widerstehen. Selbst bei schwerer Reizung dehnen sich die Gefäße nicht aus und werden nicht beschädigt. Wenn die Gefäße einer Person empfindlicher sind, führen negative Auswirkungen zu einer starken Rötung, die die Veränderungen lange Zeit fixiert. Die Krankheit kann sich schon früh entwickeln. Zur gleichen Zeit hat es einen zusätzlichen Namen - Ataxie Teleangiektasie.

Wir haben bereits gesagt, dass sich die Krankheit am häufigsten bei Frauen manifestiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass weibliche Hormone die Muskeln der Blutgefäße entspannen, was ihre Fähigkeit zur Expansion erhöht. Kapillardehnung tritt häufig während der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Einnahme von Kontrazeptiva auf.

Folgende Gründe können identifiziert werden, die zur Entwicklung von Teleangiektasien führen:

  • Strahlungsdermatitis;
  • mit Atoxie assoziierte Krankheiten;
  • Exposition gegenüber Karzinogenen und Sonnenlicht über einen längeren Zeitraum;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Mastozytose;
  • Xenodermie-Pigment;
  • chronische Hautkrankheiten;
  • genetische Veranlagung.

Die Behandlung von Teleangiektasien ist wirksamer, wenn Sie die oben genannten Gründe rechtzeitig berücksichtigen und sofort mit der Behandlung der oben genannten Erkrankungen beginnen.

Symptome

Lassen Sie uns zunächst sehen, in welche Arten dieses Syndroms unterteilt ist.

  1. Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie. Wenn es im Himmel und in der Zunge Taschen gibt, an den Fingerspitzen und uns die Nasenschleimhaut. Wenn die Form schwerer wird, treten die Herde auf der Larynxmembran, in den Bronchien, im Gastrointestinaltrakt, im Gehirn und in der Leber auf.
  1. Erbliche Teleangiektasie. Das sogenannte Retikulum nimmt einen großen Bereich der Haut ein, liegt jedoch nicht auf den Schleimhäuten.
  2. Ataxie Teleangiektasie. Wir haben diese Form bereits zu Beginn des Artikels erwähnt, als gesagt wurde, dass sich die Krankheit bereits in der Kindheit manifestieren kann. Im Alter von fünf Jahren treten rötliche Flecken auf der Bindehaut der Augen, des Nasenseptums, des Gaumens, der Ohren, Knie und Ellbogen auf.
  3. Verallgemeinerte essentielle Teleangiektasie, wenn "Spinnenadern" an den Füßen erscheinen und sich oben ausbreiten, und dies geschieht symmetrisch. Am häufigsten, wenn sich die Krankheit in den unteren Gliedmaßen manifestiert.
  4. Nevoid Teleangiektasie. In dem Bereich, in dem sich die Zervikalnerven befinden, werden kleine Herde nachgewiesen.
  5. Teleangiektatische Marmorhaut. Von Geburt an erscheint das „Mesh“ auf der Haut, hat eine rote Farbe und wird unter den Belastungen des psychoemotionalen und physischen Plans intensiviert.

Im Prinzip sind die Symptome klar. Es ist schwer, diese Krankheit zu übersehen. Bei Frauen können "Besenreiser" in Familien an den Beinen angeordnet werden.

Behandlung

Die Behandlung der Teleangiektasie wird hauptsächlich durch eine Methode wie die Sklerotherapie durchgeführt. Diese Prozedur wird ohne Operation durchgeführt. Der Punkt ist, dass eine medizinische Lösung durch eine dünne Nadel injiziert wird, die auf die innere Membran der Gefäßwände wirkt. Zuerst wird es beschädigt und dann geklebt. Dies ist der Prozess der Auslöschung, und die Gewebe beginnen, eine Verbindungsschnur zu bekommen, die sich im Laufe eines Jahres aufnimmt.

Teleangiektasien im Gesicht sind für Frauen besonders unbequem. Einige Medikamente können hartnäckige Veränderungen der Blutgefäße nicht beseitigen, insbesondere wenn sie schließlich nicht mehr elastisch sind. In diesem Fall wird auf eine solche Methode wie Elektrokoagulation zurückgegriffen. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass der Arzt jedes betroffene Gefäß mit der dünnsten Spezialnadel berührt. Ein elektrischer Strom mit einer hohen Frequenz wird durch eine solche Nadel eingeleitet. Dies führt zur Koagulation des Proteins im Gefäß und zur Verengung dieses Gefäßes.

Die effektive Entfernung von Teleangiektasien wird mittels Laserkoagulation durchgeführt. Seine Basis ist die fraktionierte Photothermolyse. Das heißt, ein Laserstrahl dringt in die Haut ein und wirkt gezielt auf die betroffenen Gefäße ein. Die Wände der betroffenen Gefäße werden aufgrund hoher Temperaturen miteinander verklebt. Gesundes Gewebe nimmt an diesem Prozess nicht teil.

Es ist natürlich unangenehm, wenn sich die Krankheit in der frühen Kindheit manifestiert, wie es bei einer Form wie Ataxie und Teleangiektasie der Fall ist. Dank moderner Behandlungsmethoden können Sie jedoch ihre Manifestationen loswerden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Prävention

Es ist jedoch am besten, sich zu bemühen und die Entwicklung des Syndroms zu verhindern. Natürlich ist die inhärente Fragilität von Blutgefäßen schwer zu beheben, aber Sie können Faktoren vermeiden, die zu deren Beschädigung führen. Zu diesen Faktoren zählen Kälte, Wind, Alkohol, warme Speisen usw.

Natürlich ist es fast unmöglich, den Zustand der Blutgefäße unabhängig zu beeinflussen, aber es müssen Anstrengungen unternommen werden, damit die Gefäße gesund bleiben. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Wenn eine Person vollständig isst, wirkt sich dies positiv auf den Zustand der Blutgefäße aus. Darüber hinaus sollten Sie sich vor den Sonnenstrahlen schützen und die Sonnenbank nicht besuchen. Die medikamentöse Therapie wird auch dazu beitragen, dass die Gefäße resistenter gegen negative Einflüsse bleiben. Alle Medikamente sollten jedoch einen Arzt verschreiben.

Obwohl dieses Syndrom keine ernsthaften Gesundheitsprobleme mit sich bringt, kann es das Aussehen einer Person, insbesondere einer Frau, erheblich beeinträchtigen. Daher sollten Sie bei den ersten Manifestationen zum Arzt gehen und dessen Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, ein attraktives Erscheinungsbild zu erhalten.

Teleangiektasie: Arten, Entwicklungsfaktoren, Entfernungs- und Behandlungsmethoden

Die Wände gesunder Kapillaren haben eine geringe Dicke (nur 20 Mikrometer), so dass sie nicht mit bloßem Auge betrachtet werden können. Aufgrund einiger Krankheiten kann sich diese Zahl jedoch erhöhen. Teleangiektasie ist ein Syndrom, das durch die Erweiterung der Blutgefäße und das Auftreten von cyanotisch-roten Formationen auf der Haut gekennzeichnet ist. In der Regel haben sie die Form eines Fleckes mit vielen Ästen - Teleangiektasie wird dafür oft als "vaskuläre Sternchen" bezeichnet.

Was sind Besenreiser?

Teleangiektasien können aufgrund der Ausdehnung der oberflächlichen Gefäße in jedem Körperteil auftreten - auf Gesicht, Beinen und Körperoberfläche. Am häufigsten sind die Nasenflügel, Wangen, Nacken und Gliedmaßen betroffen. Die Farbe und Größe der Flecken hängt von der Art der betroffenen Gefäße ab:

  • Die Ausdehnung der Kapillar- und Arteriengefäße führt zur Bildung von dünnen roten "Retikulum", die nicht über die Hautoberfläche hervorstehen und beim Drücken blass werden;
  • Aus venösen Gefäßen bilden sich dunkelblaue und violette Flecken, die sich vor dem Hintergrund einer gleichmäßigen Haut abheben.

Normalerweise erscheinen Besenreiser als einzelne Herde. Manchmal gibt es jedoch eine sekundäre Hautläsion, bei der die Gefäße "Gruppen" bilden und signifikante Bereiche freigelegt werden.

Manifestationen von Teleangiektasien verschiedener Arten

Verschiedene Quellen zeigen, dass die Teleangiektasie der Haut bei Männern und Frauen unter 45 Jahren 25-30% beträgt. In diesem Fall werden meist Besenreiser in der schönen Hälfte der Menschheit gefunden: Bis zu 80% der Frauen, die sich einer Geburt unterzogen haben, leiden an erweiterten Venolen und Arteriolen. Das Risiko des Auftretens von „Netzen“ steigt mit dem Alter: Bis zu 30 Jahre sind weniger als 10% der Bevölkerung mit Teleangiektasie konfrontiert, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Wert auf 40%, nach 70 Jahren sind es 75%. Apfelwein kommt jedoch auch bei Kindern und Babys vor.

Wodurch wird Teleangiektasie verursacht?

Ein gemeinsames Stereotyp in Bezug auf "Besenreiser" besagt, dass sie als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen. Die Ergebnisse unabhängiger Studien behaupten jedoch, dass Teleangiektasie vor allem auf Misserfolge im hormonellen Hintergrund hinweist. Das Syndrom geht jedoch häufig mit einer der folgenden Erkrankungen und Erkrankungen einher:

  1. Krampfadern;
  2. Kutane oder systemische Mastozytose;
  3. Strahlungsdermatitis;
  4. Pigment Xenodermie;
  5. Eine Reihe von Erkrankungen, die mit Atoxie einhergehen;
  6. Raynaud-Krankheit, die Arterien und Arteriolen beeinflusst;
  7. Rosazea und andere chronische Hautkrankheiten;
  8. Längere Exposition gegenüber Sonnenlicht und Karzinogenen;
  9. Hormonelles Ungleichgewicht und Einnahme von Kortikosteroiden;
  10. Genetische Veranlagung.

In Kombination mit bestimmten Erkrankungen können vaskuläre Teleangiektasien einen individuellen Verlauf haben:

  • Die Lupus erythematodes ist durch Hyperpigmentierung und kapillare Läsionen von Nagelkämmen charakterisiert.
  • Die Dermatomyositis ist begleitet von schmerzhaften Empfindungen in den Fingerspitzen und der kapillaren Teleangiektasie mit einer starken Ausdehnung der Gefäße;
  • Bei der Sklerodermie wird eine besondere Art von "Gefäßsternen" beobachtet - gesprenkelte Teleangiektasien, die auf Gesicht, Händen und Schleimhäuten lokalisiert sind. Sie werden immer durch mehrere Brennpunkte mit polygonalen oder ovalen Stellen mit einem Durchmesser von bis zu 7 mm dargestellt.
  • Die Randyou-Osler-Krankheit wird in erster Linie durch das Vorhandensein einer (oft erblichen) hämorrhagischen Teleangiektasie diagnostiziert. Es erscheint auf der Haut der Nase, den Schleimhäuten der Zunge, den Bronchien und dem Gastrointestinaltrakt.

Besenreiser sind an sich nicht gesundheitsschädlich - der Defekt ist rein kosmetisch. Am allerwenigsten Manifestationen der Teleangiektasie sind Menschen, die von Geburt an starke und elastische Wände von Blutgefäßen haben. Plötzliche Tropfen, direkte Sonneneinstrahlung (einschließlich häufiger Besuche des Sonnenstudios) und ungesunde Lebensweisen (Rauchen, Alkoholkonsum, mangelnde regelmäßige Bewegung) führen jedoch zu einer Gefäßerweiterung und dem Auftreten von Blutretikulum.

Klassifizierung und Arten von Teleangiektasien

"Gefäßsterne" werden nach verschiedenen Parametern klassifiziert. Beispielsweise unterscheiden Sie primäre und sekundäre Formen des Syndroms. Die erste Gruppe umfasst:

  1. Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie - Foci treten im Mund (Zunge und Gaumen), an der Nasenschleimhaut, an den Fingerspitzen und an den Füßen auf, bei schwereren Formen - an der Larynxmembran, im Gastrointestinaltrakt, in Bronchien, in der Leber und sogar im Gehirn;
  2. Erbliche Teleangiektasie. Die "Netze" nehmen große Bereiche der Haut ein, fehlen aber auf den Schleimhäuten vollständig;
  3. Ataxie-Teleangiektasie. Es manifestiert sich schon in jungen Jahren, und im Alter von fünf Jahren erscheinen rötliche Flecken auf der Konjunktiva von Auge, Gaumen, Nasenseptum, in den Ohrmuscheln, in der Ellenbeuge und in den Kniebereichen.
  4. Nevoid Teleangiektasie. Im Bereich der Zervikalnerven werden kleine Herde vaskulärer Läsionen festgestellt;
  5. Generalisierte essentielle Teleangiektasie. Nach und nach treten "Besenreiser" auf den Füßen auf und breiten sich dann symmetrisch durch den Körper aus. Teleangiektasien der unteren Extremitäten sind üblich.
  6. Teleangiektatische Marmorhaut. Auf der Haut erscheint von Geburt an ein "Raster" roter Farbe, das durch körperlichen und psycho-emotionalen Stress verstärkt wird.

Sekundärformen begleiten den Verlauf anderer Erkrankungen und sind am deutlichsten, wenn:

  • Basalzellkarzinom;
  • Solarkeratore;
  • Störungen der Östrogen- und Kollagenproduktion;
  • Pfropfreaktionen.

Stellate Angiektasie venöser Natur (links) und stelliertes Angiom - gutartiger Tumor (rechts). Bei einer ähnlichen Struktur haben diese Hautfehler verschiedene Ursachen.

Die Form der Teleangiektasie ist unterteilt in:

  1. Baum - kommt meistens an den unteren Extremitäten vor und hat eine dunkelblaue Farbe;
  2. Stellate - normalerweise rot, vom Fokus der vielen Kapillaren abweichend;
  3. Fleckige bis fleckige Teleangiektasien gehen häufig mit Kollagenose und anderen Gewebekrankheiten einher und haben eine leuchtend rote Farbe;
  4. Linear (auch einfach oder sinusförmig genannt) - auf Gesicht und Wangen kann entweder rot oder blau sein.

Schließlich werden Teleangiektasien nach der Art der betroffenen Schiffe klassifiziert:

  • Arterien (dilatierte Arteriolen);
  • Kapillare (Kapillaren);
  • Venöse (venules).

„Gefäßsterne“ können von einer Vielzahl von Erkrankungen begleitet sein, verschiedene Arten von Gefäßen betreffen und sich in ihrer Form deutlich unterscheiden - daher sind in der Behandlung auch einige grundlegende Techniken vorherrschend.

Behandlung von Teleangiektasien

Die häufigste Behandlungsoption für Teleangiektasien ist die Sklerotherapie. Das Verfahren findet ohne Operation statt, auch Hautschnitte sind nicht erforderlich: Die Medikamentenlösung (Sklerosiermittel) wird durch eine dünne Nadel injiziert. Die Substanz wirkt auf die Innenschale der Wände der Blutgefäße ein, wodurch sie zuerst beschädigt und anschließend verklebt wird. So wird die Vene von den Lumen befreit (der Obliterationsprozess) und es bildet sich eine Verbindungsschnur im Gewebe, die sich innerhalb eines Jahres auflöst. Bei der Sklerotherapie gibt es mehrere Arten:

  1. Sklerotherapie von Krampfadern. Beeinflussung der Segmentvenen in 2-3 Sitzungen. In einigen Fällen ist eine lokale Hyperpigmentierung möglich, die in 1-6 Monaten vergeht.
  2. Mikroskerotherapie Für die Wiederherstellung retikulärer Venen sind 2-5 Sitzungen erforderlich. In der Regel ergibt sich eine gute Wirkung in Kombination mit kalten Wicklungen vor dem Eingriff;
  3. Schaumstoffsklerotherapie. Eine der modernsten Techniken, bei denen die aktive Lösung (Sklerosierungsmittel) ein Mikroschaum ist;
  4. Echosklerotherapie. Der Duplex-Scanner wirkt auf die kommunikativen Venen und entfernt effektiv Lumen.
  5. Postoperative Sklerotherapie. Basierend auf dem Namen wird es nach der Operation zur kombinierten Behandlung verwendet.
  6. Trotz der hohen Wirksamkeit ist die Sklerotherapie rein kosmetisch. Das Verfahren wirkt nicht auf die Ursache, sondern auf die Folgen von Erkrankungen, die eine Erweiterung der Blutgefäße verursachen.

Eine weitere moderne Methode, die die besten Ergebnisse im Kampf gegen Gefäßsternchen zeigt und die Entfernung von Teleangiektasien sicherstellt, ist die Laserkoagulation. In der Regel wird es zur Beseitigung von Kapillardefekten im Gesicht verwendet, ist aber auch für andere Körperteile geeignet.

Die Laserkoagulation wird auf der Grundlage der fraktionierten Photothermolyse durchgeführt: Ein Laserstrahl durchdringt die Haut und wirkt selektiv auf die betroffenen Gefäße. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen werden die Wände der betroffenen Gefäße miteinander verklebt und gesundes Gewebe nimmt an diesem Prozess nicht teil. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, der die Art und die Ursachen der Teleangiektasie richtig bestimmt und die geeignete Behandlung vorschreibt.

Teleangiektasie - warum erscheint sie und wie wird sie behandelt?

Teleangiektasie (aus lat. Teleangiektasie) ist ein pathologischer Zustand kleiner oberflächlicher Kapillaren, bei dem die Dichte ihrer Wände zunimmt, wodurch sie auf dem Hautgewebe erscheinen, wie bläulichen oder roten Flecken.

Der identische Name dieser Krankheit ist Besenreiser.

Manifestation der Teleangiektasie

Meistens manifestiert sich die Krankheit im Gesicht, aber das Auftreten von Sternchen kann an Händen und Haut der unteren Extremitäten sowie am Rumpf festgestellt werden. Ihre Farbeigenschaften und Dimensionen hängen von der Art der veränderten Gefäße ab.

Eine Zunahme der Kapillar- und Arteriengefäße führt zur Bildung dünner roter netzartiger Flecken, die nicht über die Hautoberfläche hervorstehen und bei mechanischer Einwirkung darauf verblassen.

Und mit der Niederlage der Gefäße des venösen Typs bilden sich bläuliche oder purpurrote Farbpunkte, die über die Haut ragen.

In den meisten Fällen erscheint die Sternchenbildung als separate Hautläsionen. In einigen Fällen gibt es eine sekundäre Erkrankung der Haut, bei der sich mehrere Läsionen bilden und signifikante Hautschuppen mit Sternchen bedeckt sind.

Laut verschiedenen Statistiken reicht die Popularität von Teleangiektasien von dreißig Prozent beim männlichen Geschlecht und beim weiblichen bis zu fünfundvierzig Jahren.

Darüber hinaus gibt die Statistik an, dass das Auftreten von Teleangiektasien häufiger bei Frauen beobachtet wird (etwa achtzig Prozent der Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, erfahren Teleangiektasie).

Das Risiko des Fortschreitens von Teleangiektasien steigt mit dem Alter: Bis zu dreißig Jahren beträgt die betroffene Bevölkerung weniger als zehn Prozent, nach fünfzig Jahren steigt die Rate auf vierzig Prozent, und nach fünfundsiebzig Jahren sind es 75 Prozent.

Kapillare Sternchen werden bei Kindern und Neugeborenen stärker erfasst als bei Erwachsenen.

Am häufigsten handelt es sich bei der Teleektasie um einen kosmetischen Defekt.

Aber das Auftreten von Gefäßsternchen aufgrund von Verletzungen der Arbeit verschiedener Organe.

Aus diesem Grund muss bei einer Teleangiektasienläsion eine Untersuchung in einem Krankenhaus beantragt werden.

Ursachen von Teleangiektasien

Es gibt ein Klischee, dass die Ursachen des Auftretens von Teleangiektasien bei Pathologien des Herzens und der Blutgefäße auftreten.

Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien haben jedoch bestätigt, dass das Auftreten von Besenreiser anfangs auf hormonelle Störungen hinweist.

Das Auftreten von Teleangiektasien tritt bei einem der folgenden pathologischen Zustände auf:

  • Krampfadern - pathologische Krampfadern;
  • Strahlungsdermatitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Haut auftritt, wenn er ionischer Strahlung ausgesetzt wird.
  • Pigmentxerodermie ist eine erbliche Pathologie der Haut, die sich in einer hohen Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung äußert. Die Krankheit tritt im Alter von zwei Jahren auf und entwickelt sich ständig weiter.
  • Mastozytose ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Akkumulation und Proliferation von Mastzellen in Geweben verursacht werden.
  • Die Raynaud-Krankheit ist eine Pathologie, die nach einem langen Krampf von kleinen Arterien voranschreitet und sich als Fehlfunktion in der Ernährung der Gewebe der Extremitäten äußert.
  • Rosazea ist eine chronische Hauttypologie. Die Hauptsymptome sind Hautrötungen und die Bildung von Tuberkeln, Geschwüren und Hautausschlägen im Gesichtsbereich;
  • Die verlängerte Wirkung von Karzinogenen oder die Strahlen der Sonne;
  • Verletzung der Hormonspiegel;
  • Verwendung von Kortikosteroiden;
  • Erbliche Disposition.

Die Risikofaktoren, die Teleangiektasie hervorrufen kann, sind:

  • Alkohol trinken, Zigaretten;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Häufiger Aufenthalt im Solarium;
  • Ständiger Aufenthalt in der Sonne und Strahlung.

Kombiniert mit individuellen Erkrankungen der vaskulären Teleangiektasie können bestimmte Flussformen auftreten.

Stellate Angiektasie venöser Natur (links) und stelliertes Angiom - gutartiger Tumor (rechts).

Unter diesen Krankheiten:

  • Sklerodermie Bei dieser Krankheit wird eine besondere Art von Sternchen beobachtet - Punktmanifestationen im Gesichtsbereich, an Schleimhäuten und Händen. Sie zeichnen sich immer durch eine Vielzahl von Brennpunkten mit vielschichtigen oder abgerundeten Stellen mit einem Radius von bis zu 4 Millimetern aus.
  • Lupus erythematodes. Es zeichnet sich durch große rote Flecken und kapillare Läsionen der Nägel aus;
  • Randyu-Osler-Krankheit - bei hämorrhagischen Sternchen wird eine Diagnose gestellt. Ihre Manifestation ist charakteristisch für die Haut der Nasenzone, die Schleimhäute der Zunge und den Verdauungstrakt;
  • Dermatomyositis. Bei dieser Krankheit treten Schmerzen in den Fingerenden und Teleangiektasien von kleinen Gefäßen mit plötzlichem Anstieg auf.

Das Auftreten von Teleangiektasien selbst ist keine pathologische Erkrankung für die menschliche Gesundheit, sondern nur eine kosmetische Störung.

Wenn eine Person bei der Geburt starke und elastische Gefäße hat, wird das Risiko einer Teleangiektasie in ihnen minimiert.

Teleangiektasie-Code ICD-10

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten Teleangiektasie zur Gruppe "Krankheiten der Kapillaren" mit dem Code I78.0.

Arten der Pathologie

In der Medizin werden fleckige Formationen auf der Haut, die als Gefäßsternchen bezeichnet werden, nach der Art der auf der Haut gezeigten Besenreiser klassifiziert. Ihre Eigenschaften sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Teleangiektasie: Symptome und Behandlung

Teleangiektasie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Erhöhte Temperatur
  • Gefäßsterne
  • Schwere in den Beinen
  • Malaise
  • Allergische Reaktion
  • Ödem der unteren Extremitäten
  • Störung des Gastrointestinaltrakts
  • Übermäßige Hautanfälligkeit für körperliche Wirkungen

Teleangiektasie ist eine Erweiterung von kleinen Gefäßen eines lokalen oder großen Typs. Diese Art von Pathologie wird häufig als "vaskuläres Sternchen" bezeichnet. Eine solche Verletzung nicht entzündlicher Natur ist nur in der äußeren Hautschicht lokalisiert, so dass sie leicht mit Hilfe der Lasertherapie entfernt werden kann.

Es gibt keine klare Unterscheidung zwischen Geschlecht und Alter. Teleangiektasien treten jedoch am häufigsten bei Neugeborenen und bei Frauen nach 45 Jahren auf. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses bei Frauen, die in ihrer persönlichen Geschichte eine schwere Geburt hatten.

Die häufigste Manifestation der Teleangiektasie ist das Gesicht. Eine Lokalisation auf dem Handrücken und im Unterarmbereich ist jedoch nicht ausgeschlossen. Schleimhäute sind in extrem seltenen Fällen nur bei erblicher Form betroffen.

Das klinische Bild dieser Erkrankung ist recht gut ausgedrückt, aber es gibt keine eindeutige Symptomatik: Der symptomatische Komplex wird durch Anzeichen der zugrunde liegenden Ursache ergänzt.

Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen. Wenn dieses Syndrom keine pathologische Grundlage hat, ist keine spezifische Therapie erforderlich: Es reicht aus, Maßnahmen durchzuführen, die auf die Beseitigung eines kosmetischen Defekts abzielen. ICD-10-Teleangiektasien-Code: I78.

Ätiologie

Teleangiektasien treten als unabhängiges Syndrom äußerst selten auf.

In der Regel haben Teleangiektasien folgende Ursachen:

  • systemische oder kutane Mastozytose;
  • Krampfadern;
  • Pigment Xerodermie;
  • Strahlungsdermatitis;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Erkrankungen, die von Ataxie begleitet werden - in diesem Fall gibt es Ataxie Teleangiektasie;
  • chronische Rosazea und andere dermatologische Erkrankungen;
  • längere Einwirkung von Sonnenlicht auf die Haut;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das durch bestimmte Pathologien oder die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht wird;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie;
  • Randyu-Krankheit - Osler;
  • genetische Veranlagung für kardiovaskuläre und hormonelle Erkrankungen.

Die vaskuläre Teleangiektasie ist an sich nicht gefährlich, da sie sich nur in Form eines kosmetischen Defekts äußert. Wenn wir jedoch berücksichtigen, dass das Syndrom eine Manifestation anderer pathologischer Prozesse ist, kann es nicht ignoriert werden.

Klassifizierung

Dieses Syndrom wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Die Art des Auftretens der folgenden Formen:

  • primäre Teleangiektasie;
  • sekundär.

Primary ist wiederum in solche Unterarten unterteilt:

  • erbliche hämorrhagische Teleangiektasie;
  • erbliche Teleangiektasie;
  • Ataxie Teleangiektasie;
  • Nevoid
  • generalisierte wesentliche;
  • "Marmor" Haut - bei körperlichen und psychischen Belastungen erscheint das Netz deutlicher.

Die sekundäre Form dieses Syndroms tritt mit ätiologischen Faktoren auf.

Nach der Manifestationsform (Abbildung) werden diese Typen unterschieden:

  • stellate Teleangiektasie;
  • baumähnlich;
  • linear;
  • entdeckt

Je nach Art der betroffenen Gefäße werden solche Formen des pathologischen Prozesses unterschieden als:

  • kapillare Teleangiektasie;
  • arteriell;
  • venös.

Aufgrund der Lokalisierung unterscheidet sich dieses Syndrom nicht eindeutig. Am häufigsten manifestierten sich die Teleangiektasien der unteren Extremitäten, des Gesichts, der Hände und der Unterarme. Die erbliche hämorrhagische Teleangiektasie kann Schleimhäute, Darm und sogar das Gehirn betreffen. Dies kann jedoch nur durch diagnostische Maßnahmen festgestellt werden.

Symptomatologie

Es gibt hier kein klinisches Bild, da es sich um ein Syndrom handelt und nicht um eine einzelne Krankheit. Folglich wird die Manifestation der Symptome abhängig vom ätiologischen Hauptfaktor charakterisiert.

Kollektiver symptomatischer Komplex kann Folgendes umfassen:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen, Schweregefühl;
  • Hautausschläge;
  • übermäßige Anfälligkeit der Haut für physikalische Wirkungen;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Störung des Gastrointestinaltrakts;
  • Temperaturerhöhung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • allergische Reaktionen.

Bei einigen Arten von Teleangiektasien tritt die Manifestation des Syndroms nur während psychoemotionaler oder körperlicher Anstrengung auf.

Teleangiektasie bei Kindern wird wie folgt charakterisiert:

  • Hautausschläge befinden sich im Gesicht des Kindes, im Bereich der Augenbrauen, im Schläfenbereich, an den Beinen;
  • haben oft einen zyanotischen Farbton;
  • bei Anspannung oder beim Weinen werden Ausschläge leichter;
  • verschwinden oft ohne spezifische Behandlung näher als 5 Jahre.

Es sollte verstanden werden, dass die Manifestation dieses Syndroms in den meisten Fällen nur eine Folge eines bestimmten pathologischen Prozesses ist und daher nicht ignoriert werden sollte, insbesondere wenn sich eine Teleangiektasie bei Kindern manifestiert.

Diagnose

Das Diagnoseprogramm sollte in diesem Fall nur dann umfassend durchgeführt werden, wenn kein eindeutig definiertes klinisches Bild vorliegt.

Die erste ist eine körperliche Untersuchung des Patienten, bei der der Arzt Folgendes bestimmen muss:

  • Gibt es zusätzliche Symptome?
  • wie lange begann das vaskuläre sternchen zu erscheinen?
  • Gibt es eine chronische, systemische Erkrankung in Ihrer persönlichen Geschichte?
  • ob es ähnliche Fälle in der Familiengeschichte gab.

Verwenden Sie auch Labor- und Instrumentenmethoden für die Forschung:

  • allgemeiner klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Angiographie;
  • Doppler-Sonographie;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • CT-Scan, MRI.

Wenn ein solches Symptom vorliegt, wird das Diagnoseprogramm im Allgemeinen nach einer körperlichen Untersuchung des Patienten individuell festgelegt. Die umfassende Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Ursache des Auftretens und des Syndroms sowie das Krankheitsbild als Ganzes genau zu bestimmen. Dies wiederum ermöglicht es, die Diagnose richtig zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Die Teleangiektasiebehandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen.

Direkte Beseitigung von Besenreisern kann wie folgt durchgeführt werden:

  • Die Sklerotherapie ist eine minimalinvasive Methode zur Beseitigung der Pathologie, da dem Patienten ein spezielles Medikament injiziert wird, das die Gefäßwände "verklebt".
  • Laserkoagulation;
  • Kryokoagulation.

In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden: Entfernen Sie den betroffenen Bereich der Kapillare chirurgisch und ersetzen Sie ihn durch eine Prothese.

War die Manifestation eines solchen Syndroms eine Hormonstörung, wird eine entsprechende Hormontherapie durchgeführt. Sie können auch Medikamente verschreiben, die kleine innere Blutungen stoppen. Bei erheblichen Verletzungen kann eine Hämokomponententherapie durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen

Fälle, in denen ein solches Syndrom zu Komplikationen geführt hat, sind äußerst selten, aber immer noch nicht ausgeschlossen.

In diesem Fall ist es angebracht, über solche pathologischen Prozesse zu sprechen:

  • Verschlechterung der inneren Organe;
  • innere Blutung;
  • Eisenmangelanämie;
  • häufiger Bewusstseinsverlust.

Um dies alles auszuschließen, ist es ganz einfach - Sie müssen die Behandlung rechtzeitig beginnen und auch die Krankheiten verhindern, die in der ätiologischen Liste enthalten sind. Risikopersonen sollten sich einer systematischen medizinischen Untersuchung unterziehen, um das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Teleangiektasien leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, können Ihre Ärzte Ihnen helfen: Kardiologe, Gefäßchirurg, Allgemeinarzt.

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