Verletzungen verfolgen einen Menschen überall, vor allem in der Kindheit. Und vor allem Beinbrüche. In der Medizin wird eine Fraktur der unteren Gliedmaßen als absolute Verletzung der Integrität des Knochens bezeichnet. Dies ist aufgrund der Auswirkungen verschiedener äußerer Ursachen möglich, die die Grenzen der Knochenfestigkeit überschritten haben.
In diesem Fall bedarf es einer qualifizierten medizinischen Versorgung, einer Langzeitbehandlung und zumindest einer langen Rehabilitationsphase nach einem gebrochenen Bein.
Im menschlichen Körper gibt es ungefähr 206 Knochen, und fast jeder von ihnen kann in jeder gegebenen Situation gebrochen werden. Es gibt viele Fraktionen nach verschiedenen Klassifikationen.
Bei unvollständiger Verletzung der Integrität der Knochen können Frakturen in folgender Form vorliegen:
Eine vollständige Verletzung der Integrität des Knochens wird in Frakturen unterteilt in Form von:
Frakturen können mit und ohne Verschiebung sein, begleitet von Verbrennungen, Wunden und so weiter. Fast alle Frakturen sind jedoch durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, unter denen Schmerzbeschwerden, das Auftreten von Schwellungen und Blutungen von größter Bedeutung sind. Frakturen zeigen häufig eine äußere Verkürzung der Extremität und ihre pathologische Beweglichkeit.
Bei der Diagnose von Frakturen der Beine ist die Feststellung der Verletzung und der Patientenbeschwerden von großer Bedeutung. Sie müssen durch körperliche Untersuchung und Röntgenuntersuchung des verletzten Beines in zwei Projektionen unterstützt werden.
Erst wenn alle Komponenten vorhanden sind, wird die endgültige Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung verordnet.
Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Fraktur umfasst:
Bei mehreren Frakturen kann eine Osteosynthese erforderlich sein. Die endgültige Entscheidung wird in diesem Fall ausschließlich vom Arzt getroffen. Nach Abschluss aller oben genannten Verfahren muss noch auf das Zusammenwachsen des Knochens gewartet werden und Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet werden, um diesen Prozess zu beschleunigen.
Längerer Kontakt des Beines mit einem Gipsverband führt zu unvermeidlicher Atrophie der Muskelzellen aufgrund von Kreislaufversagen und zu geringer Nährstoffversorgung. Um dies zu vermeiden, wurde ein ganzer Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen für Frakturen der Beine entwickelt.
Nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms sollten folgende Ziele erreicht werden:
Um all diese Ziele zu erreichen, gibt es drei Rehabilitationsstufen:
Lassen Sie uns auf jeder der aufgeführten Etappen genauer aufhören.
Es ist logisch anzunehmen, dass ein langer Aufenthalt eines Beines in einem Gipsverband die Durchblutung verletzt. Der Lymphabfluss aus diesem Bereich ist ebenfalls betroffen.
Um diese zu verbessern, beinhaltet die Rehabilitation nach einer Fraktur notwendigerweise eine Fußmassage, die oft durch verschiedene Reiben mit wärmenden Salben oder Zedernöl unterstützt wird.
Als Ergebnis kann erreicht werden:
Vergessen Sie nicht die Gegenanzeigen. Dazu gehören:
Nur in Abwesenheit von alledem wird ein Massagekurs mit mindestens 10 Behandlungen empfohlen.
Es ist wichtig! Die Massage sollte sofort für beide Beine durchgeführt werden, damit sich die allgemeine Beweglichkeit und Funktionalität nach dem Entfernen des Gipses schneller erholt. Massage-Behandlungen können nicht nur professionelle Masseurin. Der Patient darf die Massage selbst durchführen, was manchmal den Genesungsprozess beschleunigt.
Um das Ergebnis zu korrigieren, werden spezielle Bäder, die Meersalz enthalten können, unterstützt. Es genügt, 100 g Salz in 100 ml Wasser aufzulösen und das geschädigte Bein 10 Minuten lang in die Lösung zu senken, um bei einigen dieser Verfahren eine spürbare Verbesserung zu erzielen.
In der ersten Phase ist eine Physiotherapie erforderlich. Erwärmungsverfahren in Form von Anwendungen mit Wachs oder Ozocerit eignen sich zum schnellen Verbinden von Knochen nach einem Beinbruch.
Magnetfeldtherapie, UHF, Ultraschall und Elektrophorese-Sitzungen sind bei Frakturen hilfreich. Nach mehreren Physiotherapie bessert sich der Allgemeinzustand und der Genesungsprozess wird schneller ablaufen.
Therapeutische Übungen haben sich seit langem bei vielen Krankheiten bewährt. Und Brüche sind darunter. Speziell entwickelte Übungen helfen dabei, verlorene Beinfunktionen als Folge einer Fraktur wiederherzustellen, Trophismus und Ernährungsstörungen zu verhindern und die Durchblutung im Gewebe zu verbessern. Dies schafft alle Voraussetzungen für eine schnelle Anhaftung von Knochen. Die beweglichsten Übungen werden jedoch erst verschrieben, nachdem der Gips entfernt wurde.
Die Rehabilitation nach einem Bruch der unteren Extremitäten umfasst zwei Hauptbewegungsarten - aktive und passive. Letztere werden mit Hilfe eines Spezialisten für physikalische Therapie mit speziellen Geräten durchgeführt. Aktiv sollte nach dem Entfernen des Gipsverbandes oder der Kallusbildung beginnen.
Nach einem gebrochenen Bein gibt es mehrere Grundregeln für die Physiotherapie:
Vor Beginn des Unterrichts sollten Sie Massagen oder Bäder machen, um die Extremitäten zu wärmen. Eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation von Frakturen spielt die Atemgymnastik, die von den ersten Stunden nach der Einführung von Gips oder der Operation für die Verbindung von Knochenfragmenten empfohlen wird. Nützlich für Frakturen sind auch ideomotorische Übungen, die die mentale Vorstellung der einen oder anderen aktiven Bewegung darstellen.
Die Spezialisten entwickelten einen ganzen Turnkomplex, der es ermöglicht, die verlorene Beweglichkeit im Bein nach einer Fraktur in kurzer Zeit wiederherzustellen.
Die folgenden Übungsarten werden empfohlen:
Es ist wichtig! Übungen an Simulatoren sind nur zwei Monate nach einem gebrochenen Bein erlaubt. Nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter strenger Anleitung eines professionellen und erfahrenen Ausbilders.
Die richtige Ernährung ist immer wichtig, besonders bei Frakturen. Proteine, Vitamine, Mikroelemente, Hyalouransäure und Chondroitine sind wichtig für die Wiederherstellung des Bewegungsapparates und die Bildung von Kallus an der Frakturstelle. Lebensmittel sollten Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Silizium enthalten.
Bei Frakturen sollten Sie in Ihre Ernährung aufnehmen:
Vitamin D trägt zu einer schnellen Resorption von Kalzium bei, wobei die Vitamine A und E von großem Nutzen sind. Häufig wird Menschen mit Frakturen die Einnahme von Multivitamin-Komplexen empfohlen. Wenn das Knorpelgewebe beschädigt ist, sind Chondroprotektoren nützlich, aber nur ein Arzt kann ihren Bedarf bestimmen.
Es ist wichtig! Bei Selbstzulassung von Medikamenten besteht immer die Gefahr einer Überdosierung oder Nebenwirkungen. Zum Beispiel die Bildung von Nierensteinen und Leber. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die Sie möglicherweise nicht kennen. Infolgedessen ist der Effekt genau das Gegenteil.
In der letzten Phase der Rehabilitation können Sie die Spa-Behandlung anschließen, wodurch sich der gesamte Körper vollständig erholen kann. Dann können Sie die täglichen Aufgaben vollständig ausführen.
Aus all dem wird deutlich, dass die Rehabilitation nach einer Fraktur ein sehr schwieriger und langwieriger Prozess ist. Und nur das Endergebnis hängt von der harten Arbeit des Arztes und des Patienten ab.
Aus diesem Grund ist es notwendig, Frakturen vorzubeugen. Es ist immer einfacher, ihr Auftreten zu verhindern, als viel körperliche und moralische Energie, Zeit und Geld für die Behandlung aufzuwenden.
Es gibt mehrere Tipps zum Verhindern von Frakturen:
Es wird empfohlen, die einfachsten Regeln zu befolgen: Tragen Sie bequeme Schuhe (eine feste Ferse ist wichtig für Frauen), überqueren Sie die Straße und vermeiden Sie Eis. Tragen Sie beim Fahrrad- oder Rollschuhfahren einen Helm und Ellbogenschützer mit Knieschützern. Im Bad muss eine rutschfeste Matte vorhanden sein, und an seinen Füßen - Hausschuhe. Sie wissen nie, wohin Sie rutschen und fallen werden, aber es ist durchaus möglich, eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern.
Die Erholungsphase ist ein notwendiger Teil der Behandlung nach einer Fraktur. Sorgfältig ausgewählte und vollständig durchgeführte Maßnahmen nach Entfernung des Pflasters oder Fixierverbandes helfen, die motorischen Funktionen der Extremität vollständig wiederherzustellen, sorgen für volle Beweglichkeit, einen reibungslosen Gang und vermeiden posttraumatische Komplikationen und Schmerzen. Die Rehabilitation nach einer Beinfraktur beinhaltet eine Reihe von notwendigen Arten von Behandlungen und Übungen, ohne die eine vollständige Genesung nicht möglich ist.
Nach der Entfernung des Gipses, selbst nach kurzer Immobilisierung und Fraktur der kleinen Fußknochen, sind Beschwerden im Bein spürbar, Muskeln und Bänder verlieren an Elastizität, Festigkeit, Gelenken und Beweglichkeit.
Rehabilitationsziele:
Bei komplexen Frakturen großer Knochen und Gelenke erfordert eine lange Immobilitätsrehabilitation eine lange und umfassende Dauer. Es ist besonders schwierig für geschwächte oder ältere Menschen mit schweren Erkrankungen, bei denen der Stoffwechsel, die Blutbildung und die Gefäßpermeabilität gestört sind.
Vor einer Rehabilitation nach einer Beinfraktur mit Versatz kann aufgrund einer falschen Knochenfusion eine zusätzliche Operation erforderlich sein.
Die Erholungsphase ist nach einer Fraktur notwendig. Es beinhaltet:
Alle Phasen werden von einer Diät begleitet, die den Stoffwechsel beschleunigt, Muskeln und Knochen stärkt. Um den Fuß richtig einzustellen und bei der Bewegung zu helfen, wird empfohlen, spezielle Einlegesohlen und Orthesen zu tragen, um die Gliedmaßen nicht zu überlasten.
Je nach Art der Verletzung wählt der Rehabilitationsarzt die Art der Übung aus. Die Rehabilitationskurse nach einer Fraktur der Tibia des Beines unterscheiden sich bei einer Fußverletzung von der Bewegungstherapie. Für jede Gliedmaßenverletzung sind folgende Bewegungen hilfreich:
Praktische Übungen mit dem Standrad, Schwimmen, Laufen.
Der beste und einfachste Weg, um Ihr Bein mit natürlichen Bewegungen zu belasten, ist das Gehen. Sie müssen von den Autobahnen weggehen, angefangen mit einer guten ebenen Straße, um die Belastung schrittweise zu erhöhen. Es ist nützlich, sich zu bewegen, das Tempo zu ändern und von schnell nach langsam zu wechseln. Es ist auch notwendig, hinunterzugehen und niedrige Hügel zu erklimmen.
Es sollte in die Rückwärtsbewegung und seitlich mit Querstufen einbezogen werden. In Abwesenheit des Schmerzsyndroms ist es notwendig, schrittweise zu laufen und den Spaziergang mit einem ruhigen Schritt zu beenden.
Für jede Art von Verletzung wurden spezielle Systeme entwickelt, die den Ort und die Art der Fraktur, das Vorhandensein von Verschiebungen und Operationen, den Zustand des Patienten und sein Alter berücksichtigen.
Übungen zur Rehabilitation nach einer Fraktur der Tibia des Beines werden in einem solchen Volumen durchgeführt:
Solche Belastungen werden auch während der Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur benötigt, nur spezielle Übungen können variieren.
Eine Voraussetzung für das Training ist, sie mehrmals im Laufe des Tages zu erneuern, um die Muskeln ständig zu stimulieren.
Wenn es nicht möglich ist, irgendwelche empfohlenen Übungen durchzuführen, sollten Sie die Zeit und die Komplexität der möglichen Übungen erhöhen. Zur gleichen Zeit sollte das Haus ein Gummiband haben, Fußexpander.
Besetzungen nur in einer Halle schaffen nicht die notwendige Beladung, es ist notwendig, zu beschäftigt zu sein.
Die Rehabilitation nach einem Bruch des kleinen Fingers oder einer anderen Zehe ist schneller. In diesem Fall werden mehr Bewegungen mit feinmotorischen Fähigkeiten ausgeführt - kleine Gegenstände mit den Fingern anheben, Bälle rollen und auf unebenen Oberflächen barfuß gehen.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Genesung ist die volle Belastung aller Gelenke und Muskelgruppen der verletzten Gliedmaßen und nicht nur des betroffenen Bereichs.
Nach dem Entfernen der Nähte beginnen die Rehabilitation und die Übungen nach einer Beinfraktur nach einer Osteosynthese. Nach der Verwendung des Ilizarov-Apparats oder der Dehnung beginnen die Klassen 10 bis 14 Tage nach dem Entfernen der Geräte.
Die richtige Ernährung sollte während des Tragens von Gips organisiert werden. Es hilft den Knochen zusammen zu wachsen und verbessert den Zustand der Muskeln. Bei Frakturen der unteren Extremitäten ist eine Proteinzufuhr von bis zu 120 g pro Tag erforderlich.
Der Körper benötigt zum schnellen Spleißen der Knochen folgende Elemente: Calcium, Zink, Magnesium. Quellen:
Für eine bessere Aufnahme von Kalzium wird Vitamin D benötigt, das in fetten Fischen reichlich vorhanden ist.
Vitamine helfen, den Stoffwechsel im Gewebe zu verbessern. Bei Frakturen ist es notwendig, die Nahrungsaufnahme mit den Vitaminen D, C, A, Gruppe B oder durch Einnahme von Apothekenkomplexen zu erhöhen.
Am besten eignet sich die Diät Nr. 11 mit der notwendigen Proteinmenge zur Wiederherstellung von Muskel- und Knochengewebe sowie Kalorien, um nach einem gebrochenen Bein Rehabilitationsübungen durchzuführen. Mahlzeiten - 5 mal am Tag, Kochen - die übliche Verarbeitung. Erfordert Ablehnung von gebratenem und geräuchertem.
Flüssigkeitsverbrauch - 1,5 Liter.
Massage ist das erste und beste Mittel zur Wiederherstellung von Muskelgewebe. In den meisten Fällen wird es sogar mit einem Wurf am freien Teil des Beines dargestellt. Auch wenn während der Immobilisierungsbewegung keine Bewegung empfohlen wird, können Sie die Durchblutung verbessern, indem Sie eine kleine Massage der offenen Bereiche durchführen.
Nach Einschränkung der Mobilität werden Muskelatrophie, Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlung und Stoffwechselstörungen im Gewebe beobachtet. Massage hilft, die Bewegung von Blut und Lymphe zu stimulieren, die Wände der Blutgefäße zu stärken, Gelenke zu entwickeln und den Händen bei der Bewegung der Beine zu helfen.
In der Anfangsphase der Massage ist es besser, den Spezialisten anzuweisen, die Bewegungen richtig auszuführen. Zukünftig helfen Verwandte, es ist auch möglich, selbstständig zu arbeiten.
Um die Wirkung zu verbessern, können Sie Massagecreme oder Medikamente zur äußerlichen Anwendung verwenden.
Auch wenn der Patient sich in der Klinik einer Bewegungstherapie oder einer Physiotherapie unterzieht, sollten Sie sich zu Hause aufwärmen, die motorischen Maßnahmen einhalten und eine Diät einhalten. Ein integrierter Ansatz fördert eine schnelle Erholung.
Es hilft, Schwellungen zu lindern und die Blutversorgung der erkrankten Wanne mit Meersalz, Kräutern und ätherischen Ölen zu stärken. Sie werden jeden Tag als Erstes durchgeführt, da sie sich alle 2-3 Tage verbessern.
Es ist notwendig, Einlagen zu tragen, um die Fußposition zu begradigen. Häuser sollten barfuss laufen und lassen keine Unterkühlung zu. Wenn Schwellungen und Schmerzen anhalten, können Sie auf Anraten eines Arztes externe Mittel verwenden - Nise, Troxevasin, Diclofenac.
Die Genesung nach einer Verletzung dauert lange und erfordert große Anstrengung und Ausdauer. Die Rehabilitation dauert selbst bei einem kleinen Bruch der kleinen Fußknochen 2 Monate. In schwierigen Fällen beseitigen die unangenehmen Folgen von Verletzungen einige Monate bis 1,5-2 Jahre. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, sich an eine Diät zu halten, Übungen zu machen, die empfohlenen Entfernungen zu durchlaufen, um die Entwicklung von Lahmheit zu verhindern.
Ältere Patienten überwinden oft die Komplikationen. Ein weiterer Umstand, der die Rehabilitation verschlimmert, ist Übergewicht.
Die Rehabilitation nach einer Knochenfraktur des Beines dauert bis zur vollständigen Wiederherstellung der Mobilität, dem Fehlen von Ödemen und dem Fehlen von Schmerzen. Ihr Erfolg hängt vom Engagement des Patienten und den richtig gewählten medizinischen Methoden ab.
Frakturen des Oberschenkelhalses treten auf, wenn sie auf eine Seite fallen und auf den Bereich des Trochanter major treffen. Häufig tritt diese Art von Fraktur bei älteren Menschen auf. Frakturen des Femurhalses werden in intraartikuläre (mediale) und extraartikuläre Frakturen (laterale Femurhalsfrakturen, helikale, intertrochantäre, suborale) unterteilt.
Bei medialen Frakturen tritt die Knochenfusion aufgrund ungünstiger lokaler Merkmale und Immobilisierungsschwierigkeiten erst nach 6-8 Monaten auf. Eine längere Bettruhe bei älteren Menschen führt jedoch zur Entwicklung einer Stauungspneumonie, Druckgeschwüren und Thromboembolien, die die Hauptursache für eine hohe Mortalität (bis zu 20%) bei dieser Art von Frakturen ist. In dieser Hinsicht ist die Hauptbehandlungsmethode für eine mediale Fraktur des Oberschenkelhalses chirurgisch: Ein dreischneidiger Metallnagel wird in den Frakturbereich eingeführt. Wenn mediale LH-Frakturen am 2. - 3. Tag nach der Operation verordnet werden.
In der ersten Stunde umfassen die Klassen statische und dynamische Atmung sowie allgemeine Entwicklungsübungen für alle Muskelgruppen. Für ein intaktes Bein werden häufig aktive Bewegungen der Zehen des Fußes, des Rückens und der Plantarflexion, kreisrunde Bewegungen des Fußes, Beugung und Streckung des Kniegelenks, Beinabduktion und Streckung, Beugung und Streckung des Hüftgelenks, isometrische Spannung der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels, statische Gliederhaltung des Hüftgelenks verwendet. für einige Sekunden Nachahmung des Gehens auf der Ebene des Betts, axialer Druck des Fußes auf das Kissen verschiedener Dichte, Ergreifen und Halten der Zehen verschiedener leichter Objekte. Mit Hilfe eines Ausbilders, der den Oberschenkel und das Schienbein des verletzten Beins stützt, hebt und senkt der Patient das aufrechte Bein, beugt und streckt es im Knie- und Hüftgelenk mit einer kleinen Amplitude (30-40 °). Vom 4. bis 5. Tag nach der Operation darf der Patient das operierte Bein im Knie- und Hüftgelenk beugen und beugen, seinen Fuß entlang der Ebene des Bettes gleiten, das Bein setzen und senken. Nach 2 - 3 Wochen wird der Patient auf Krücken gestellt. Die Belastung der verletzten Extremität ist individuell (zwischen 1,5 und 5 bis 6 Monate). Dem Patienten wird beigebracht, auf einem flachen Fußboden, mit einer Krücke und einem Stock auf Krücken zu gehen.
In der zweiten Periode werden vor dem Hintergrund allgemeiner Entwicklungs- und Atemübungen alle Arten von Übungen für alle Gelenke des verletzten Beines in allen Richtungen in verschiedenen Ausgangspositionen ausgeführt. Der Nagel wird nach 1,5 bis 2 Jahren entfernt und bleibt bei einigen Patienten lebenslang im Hals des Oberschenkelknochens.
Es ist wichtig, mit Krücken gehen zu lernen. Beim Gehen auf ebenen Flächen werden Krücken mit einem verletzten Bein nach vorne versetzt, nicht gelehnt oder angefahren, das gesunde Bein bleibt zurück (nach dem Prinzip eines gleichseitigen Dreiecks), dann wird das gesunde Bein befestigt. Das Drehen erfolgt nur in Richtung des verletzten Beins, wobei immer mit einem gesunden Fuß gekreuzt wird. Beim Gehen mit einer Krücke (oder einem Stock) ruhen sie von der verletzten Seite darauf, so dass sich die Krücke (oder der Stock) am Fußrand befindet. Ein schmerzendes Bein, eine Krücke (oder ein Stock) bewegen sich gleichzeitig vorwärts und bringen dann ein gesundes Bein an. Drehen Sie mit einer Krücke (oder einem Stock) sowie mit zwei Bewegungen in Richtung des verletzten Beins und bewegen Sie es nicht vom Fuß weg. Beim Abstieg von der Treppe werden die Krücken gleichzeitig mit dem verletzten Bein abgesenkt, ohne darauf zu treten oder leicht anzufahren, und legen dann ein gesundes Bein auf. Beim Aufstieg auf eine Leiter wird ein gesunder Fuß auf die oberste Stufe gestellt. Dann werden Krücken und ein verletztes Bein darauf zugezogen. Beim Abstieg von einer Leiter ohne Geländer senken sie gleichzeitig das verletzte Bein und die Krücke (oder den Stock) und legen ein gesundes Bein darauf; Beim Aufstieg auf eine Leiter setzen sie einen gesunden Fuß auf die obere Stufe und ziehen gleichzeitig ein beschädigtes Bein und eine Krücke (oder einen Stock) daran.
Die Kontraktion extraartikulärer Lateralfrakturen ist viel schneller als bei medialen Frakturen (2,5–3 Monate). Daher ist die Hauptbehandlungsmethode konservativ. Das Bein wird auf den Reifen Beler gelegt und erzwingt eine Skeletttraktion für die Tuberkulose tibialis.
Während der Immobilisierungsphase ab den ersten Tagen führen die Patienten Atemübungen in Kombination mit Biegungen, Kopf- und Rumpfbewegungen, aktiven Bewegungen in den Gelenken gesunder Gliedmaßen durch, aktives Sitzen im Bett und Festhalten am Balkanrahmen. Für den schmerzenden Fuß werden aktive Bewegungen mit den Zehen des Fußes, dorsale Plantarflexion des Fußes, kreisförmige Bewegungen des Fußes, isometrische Verspannung der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels und ideomotorische Übungen empfohlen. Nach 2 - 3 Wochen beginnen die Patienten aktive Bewegungen im Kniegelenk einer gebrochenen Gliedmaße, um Steifheit zu vermeiden. Ersetzen Sie dazu den Standardreifen durch einen abnehmbaren Reifen, der die Traktion verringert, so dass der Patient Flexibilitätsbewegungen im Kniegelenk durchführen kann, zuerst mit Hilfe eines Trainers und dann mit einer Schnur, die über den Reifenblock geworfen und am Fuß befestigt wird. Die Übungen umfassen auch Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Schulterbereichs und der oberen Gliedmaßen (dynamisch und mit leichter Muskelspannung). Um den normalen Muskeltonus eines gesunden Beines aufrechtzuerhalten, werden die Übungen durch Übungen mit Widerstand und Gewichten (in Form von Manschetten mit einer Belastung, die im Sprunggelenk fixiert sind) ergänzt. Um die axiale Belastung der Extremität zu reproduzieren und die Federfunktion des Fußes wiederherzustellen, drückt der Patient den Fuß auf den Podstopnik und ahmt das Gehen auf der Ebene des Bettes nach.
Zu den Aufgaben der Übungstherapie in der Zeit nach der Immobilisierung gehören: Erhöhung des allgemeinen Körpers des Patienten, Wiederherstellung der Funktion der verletzten Gliedmaßen, Stärkung der Muskeln des Schultergürtels, der oberen Gliedmaßen und des Körpers, Trainieren der Stützfunktion eines gesunden Beins und Unterrichten der Patienten, wie sie sich mit Krücken bewegen können. Nach dem Ende der Verlängerung wird das Bein in der Ebene des Bettes platziert. Um Schmerzen zu reduzieren und die Muskeln zu entspannen, wird unter dem Kniegelenk eine Baumwoll-Gaze-Rolle angebracht, deren Höhe während des Tages variiert werden sollte. Der Wechsel der passiven Beugung mit nachfolgender Streckung (wenn die Auflage entfernt wird) am Kniegelenk verbessert die Bewegung darin. Die Klassen umfassen Bewegungen der Zehen-, Knöchel- und Kniegelenke, Gleiten des Fußes auf der Ebene des Bettes, Abduktion - Bringen des verletzten Beins, vorsichtige Drehungen des Fußes mithilfe des Gleitflugzeugs, Rollenwagen, Blockinstallationen usw. Nach 5-6 Tagen darf der Patient mit den Beinen auf dem Bett sitzen (auf der Bank ruhen), auf dem Bett sitzen und das Kopfteil halten. Dann wird er darauf trainiert, Krücken zu bewegen. Eine Teilbelastung der verletzten Extremität ist 3 Monate nach der Verletzung zulässig.
Während des Trainings zielt die therapeutische Gymnastik darauf ab, die Funktionen des verletzten Beins vollständig wiederherzustellen. In den Klassen werden allgemeine Entwicklungsübungen durchgeführt, die auf die Ausbildung der richtigen Haltung und das Gehen abzielen.
Hüftdiaphysenbruch - schwere Schäden. Selbst geschlossene Frakturen gehen häufig mit Schock und erheblichem Blutverlust einher. Im oberen, mittleren und unteren Drittel gibt es Hüftfrakturen. Die Behandlung erfolgt auf konservative Weise (Skelettzug) oder operativ (Befestigung mit einem Metallnagel, einer Platte oder einem Gerät von G. A. Ilizarov).
Die Zeit der Immobilisierung. Bei der Auferlegung einer Skelettweiterung wird die medizinische Körperkultur für den 2. Tag nach einer Verletzung ernannt. Die Klassen umfassen Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen für eine intakte Gliedmaße. Beugung und Streckung der Zehen des verletzten Gliedes; Anheben des Beckens mit Unterstützung der Arme und des Fußes eines gesunden Beins, maximale Entspannung der Oberschenkelmuskulatur. Einen Monat nach der Verletzung werden Übungen hinzugefügt, um die Oberschenkelmuskeln zu beanspruchen (Bewegung der Patella). Die Traktion dauert bis zur Kallusbildung (1,5-2 Monate).
Nach der Entfernung der Skelettverlängerung beginnt eine funktionelle Nachimmobilisierungsphase, deren Aufgabe darin besteht, die Funktion der verletzten Gliedmaßen wiederherzustellen, den Muskeltonus zu erhöhen und zu lernen, wie man ohne Unterstützung auf Krücken geht. Übungen werden in verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt (auf dem Rücken liegen, sitzen, an der Turnwand stehen, laufen)
Übungsoptionen
Übungen im Wasser werden empfohlen: Kniebeugen auf ein gesundes Bein, schwingende Bewegungen, Beugung in der Hüfte, Kniegelenk. Der Unterricht wird 3-4 mal am Tag für 40-50 Minuten gehalten.
Die dritte Periode (Training) beginnt nach 2 - 3 Monaten, wenn der Patient ohne Unterstützung und mit Unterstützung des verletzten Beines zu laufen beginnt, und setzt sich fort, bis die Bewegungen aller Gelenke und des normalen Ganges wiederhergestellt sind (4,5 - 6 Monate). Zu den Aktivitäten zählen Laufen, Springen, Springen, Treten oder Springen über Hindernisse, Koordinationsübungen, Gleichgewicht, Spiele im Freien, Schwimmen im Pool. Ältere Menschen führen diese Übungen entsprechend ihren Fähigkeiten aus.
Bei der operativen Behandlungsmethode (Metallsynthese oder Verwendung des Ilizarov-Geräts) wird am 2. Tag nach der Operation eine Bewegungstherapie verordnet. Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen für die oberen und gesunden Gliedmaßen sind dieselben wie für die konservative Behandlung einer Fraktur. Die Bewegungen des verletzten Gliedes werden jedoch in einem großen Volumen ausgeführt. Zusätzlich zum Beugen und Glätten der Zehen und des Stöhnens setzt sich der Patient am 2. bis 4. Tag nach der Operation mit Hilfe eines Methodologen, der Oberschenkel und Schienbein stützt, das verletzte Bein beugt und streckt, im Bett. Am 8. - 10. Tag, nachdem die Stiche entfernt wurden, führt der Patient diese Übungen selbstständig durch, geht auf Krücken und beginnt leicht am operierten Bein. Auf Krücken und ein gesundes Bein angewiesen, führt der Patient spezielle Übungen am operierten Bein durch: Beugung und Streckung im Knie- und Hüftgelenk, Abduktion zur Seite, Kreisbewegungen im Hüftgelenk, Vorwärtsbewegungen vor und zurück und an den Seiten. Es ist ratsam, Kurse im Pool durchzuführen. Fusionsbruch und -wiederherstellung treten normalerweise nach 4-6 Monaten auf, der Nagel wird nach 8-10 Monaten entfernt.
Schienbeinbrüche werden genauso behandelt wie Hüftfrakturen. Konservativ - durch Zug (Fraktur mit Mischen) für den Fersenknochen, in 2-3 Wochen einen blinden Gips aus den Fingern in das obere Drittel des Oberschenkels aufbringen; einsatzbereit - Ilizarov-Apparat auferlegen oder Osteosynthese mit einem Nagel oder einer Metallplatte durchführen. Die therapeutischen Übungen werden in Abhängigkeit von der gewählten Behandlungsmethode nach der gleichen Methode wie bei einer Hüftfraktur durchgeführt. Frakturen im unteren Drittel des Beines - der äußere oder innere Knöchel, gleichzeitig beide Knöchel mit einer Trennung des Schienbeines - werden häufig verschoben und gehen oft mit einer Verschiebung der Stiche einher. Bei nicht versetzten Frakturen wird ein Gipsstiefel mit einer Ferse oder einem Steigbügel angebracht. Nach dem Aushärten kann sich der Patient mit Krücken bewegen und auf den Steigbügel oder die Ferse treten.
In der Zeit der Immobilisierung wechseln sich Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen mit speziellen ab: aktive Bewegungen mit den Zehen der Knie- und Hüftgelenke, isometrische Verspannung der Oberschenkelmuskulatur, Unterschenkel, ideomotorische Übungen für das Jugendzahngelenk. Um die Durchblutung zu verbessern und Ödeme zu reduzieren, wird empfohlen, das verletzte Bein regelmäßig vom Bett abzusetzen und ihm eine erhöhte Position zu geben. 3-5 Tage nach der Verletzung darf man sich innerhalb der Station bewegen und dann die Trennung mit Hilfe von Krücken.
In der zweiten Periode (nach der Entfernung des Gipses) sind die Aufgaben der Physiotherapie: Wiederherstellung der Bewegungen des Sprunggelenks, Bekämpfung des Ödems des verletzten Beins, Verhinderung eines traumatischen Plattfußes, Entwicklung von Fußdeformitäten, Sporen (meistens der Ferse) und Zehenkrümmung. Zu diesem Zweck wird unmittelbar nach dem Entfernen des Putzes eine speziell angefertigte Spannstütze in die Schuhe gesteckt. Neben allgemeinen Entwicklungsübungen, die alle Muskelgruppen abdecken, gehören zu den Kursen spezielle Übungen: aktive Bewegungen mit den Zehen - greifen kleine Gegenstände, Halten, Fußbewegungen, Rücken- und Plantarflexion, Supination und Pronation sowie das Rollen eines Tennisballs mit dem Fuß. Übungen werden in verschiedenen Arten des Gehens durchgeführt: an den Zehen, an den Fersen, am äußeren oder inneren Fußgewölbe, vorwärts, rückwärts, seitwärts, mit gekreuzten Beinen, auf einem Halbsitz usw.; Übungen mit Fußstütze an der Querstange, auf einem feststehenden Fahrrad.
Bei einer Sprunggelenksfraktur können Ödeme des Fußes überall auftreten, für die es empfohlen wird, sich 3-4 mal täglich 10-15 Minuten hinzulegen, die Beine in einem Winkel von 120-130 ° in den Hüftgelenken anzuheben und dann die folgenden speziellen Übungen durchzuführen:
Schäden am Sehnen-Bandapparat des Sprunggelenks treten meistens in Form einer Verstauchung oder eines Risses des äußeren (Talon-Fibular) -Bands und einer Verletzung der Achillessehne auf. Die Ursache der Dehnung und des Risses des Außenbandes ist in der Regel das Anheben des Fußes, insbesondere bei der Durchführung eines Sprunges. Verstauchung und Ruptur des äußeren Ligaments manifestieren sich durch Schwellung und periartikuläre Blutung. Wenn das Ligament gerissen wird, ist auch das Stöhnen beeinträchtigt. Beim Dehnen und Brechen des Außenbandes stecken sie einen Gipsverband von den Fingern mit einem Metallbügel in das obere Drittel des Beins. Die Bewegungstherapie wird nach dem gleichen Muster wie bei der Knöchelfraktur durchgeführt, wobei der Unterricht in 2-3 Tagen beginnt. wenn trocken "boot".
Selbst wenn die Knochen erfolgreich zusammengewachsen sind, empfinden manche Menschen nach wie vor Unbehagen im verletzten Teil. Die Herausforderung besteht darin, wie man sich nach einem gebrochenen Bein richtig rehabilitiert.
Muskeln spielen eine wichtige Rolle in der Arbeit des menschlichen Körpers. Um die Muskeln in Ordnung zu halten, muss eine Person sie regelmäßig trainieren. Wenn das Muskelgewebe in Aktion ist, tritt Blutfluss auf, und in den Körper gelangt eine ausreichende Menge an Sauerstoff und eine Vielzahl von Nährstoffen. Nach langem Tragen von Gips auf der Beinoberfläche hören die Muskeln auf zu arbeiten, manchmal verkümmern die Zellen. Daher endet die Behandlung nach der Entfernung von Gips nicht.
Das Wiederherstellen eines Beines nach einer Fraktur ist keine leichte Aufgabe. Es ist wichtig, auf die Ratschläge und Anweisungen zu hören, dann ist es möglich, die Bewegung des verletzten Beins vollständig zurückzustellen.
Hauptaufgaben nach einem Beinbruch:
Drei Schritte zur Wiederherstellung eines beschädigten Beines:
Nach dem Entfernen des Gipses finden die meisten Verletzten Ödeme an der Verletzungsstelle. Erklärung - der natürliche Blutfluss im Bein ist beeinträchtigt. Die Hauptaufgabe von Patient und Arzt: die Beseitigung von Stagnation. In der Anfangsphase helfen Reiben, verschiedene Arten von Massagen, Übungen. Das Abreiben mit Zedernöl bewirkt einen guten Effekt: Berühren und Streicheln erhöhen den Muskeltonus, die Regeneration ist schneller.
Zu Hause Behandlung durchführen. Zeigen Sie das Ergebnis des Bades mit Meersalz und Kräutern. Es wird dauern:
Häuser führen wärmende Wickel mit geschmolzenem Wachs und Ozocerit durch. Auf Anweisung eines Arztes ist es möglich, sich zu einer Reihe von Magnetfeldtherapie-Sitzungen einzuschreiben.
Die zweite Phase der Rehabilitation umfasst die Wiederherstellung der natürlichen Funktionen des verletzten Beins nach der Entfernung des Gipses. Nach dem Baden und Reiben beginnen Sie mit den Übungen. Der Unterricht hilft, das Problem der Reduzierung der Muskelatrophie zu lösen. Der Unterrichtskomplex ist ziemlich realistisch für zu Hause. Vor dem Start ist es wichtig, die Belastung der Knochen zu berechnen. Entwickelt eine Art Übung für die Beine, aber Sie sollten nicht alle Übungen für den Tag machen. Am ersten Tag reicht die Hälfte der Missionen aus.
Übungen für die Beine nach der Entfernung von Gips:
Einen Monat nach der Entfernung des Gipses werden die Übungen komplizierter, sie werden durch Übungen an Simulatoren ergänzt. Wenn "Fahrrad" ausgewählt ist, ist es besser, bis zu 10 Minuten zu treten. Dann werden die Klassen erweitert.
Die dritte Phase der Rehabilitation gilt als die richtige Ernährung und gute Ernährung. Es wird vor dem Entfernen des Putzes verwendet. Die Rate der Mineralstoffe und Vitamine, Nährstoffe fördert die schnelle Erholung. Achten Sie besonders auf Lebensmittel, einschließlich Silizium, Kalzium.
Nützlich für die Knochenreparatur:
Es wird empfohlen, mehr Grünzeug, grüne Bohnen, Blumenkohl und Kaki zu essen.
Silizium hilft Kalzium, den Körper maximal zu nutzen. Neben kalziumhaltigen Produkten essen sie Himbeeren und Johannisbeeren, Birnen, Radieschen und Rüben. Nehmen Sie, falls erforderlich, nach Rücksprache mit Ihrem Arzt Vitamin D ein.
Um nicht auf eine vollständige Muskelatrophie zu warten, wird dem Patienten nach der Fusion des Knochens empfohlen, eine Physiotherapie durchzuführen. Der Übungskomplex hängt von vielen Faktoren ab, er wird individuell ausgewählt. Sie beginnen den Unterricht nach der Akkretion und setzen die Anzahl der Monate fort. Ein Mann nach einer Fraktur besteht aus einer physiotherapeutischen Geschichte. Berücksichtigen Sie die Art und die Art des Schadens, die allgemeine Bereitschaft des Patienten, sich zu erholen. Die Übungstherapie umfasst eine Reihe von Verfahren, die vollständig darauf abzielen, die natürliche Zirkulation des Blutes und die Heilung von beeinträchtigter Haut an Bein oder Fuß sicherzustellen.
Spezielle Erholungsorte gelten als beliebt, in denen neue Methoden der Physiotherapie erfolgreich angewendet werden. Wenn Sie nach den Empfehlungen des Lehrers lernen, müssen Sie nicht warten, bis der Knochen zusammenwächst. Die Bewegungstherapie wird bereits am zweiten Tag verordnet. In ausgewählten Fällen wird eine Person mit einem Trauma massiert.
In der ersten Woche wird die Massage auf einem übereinander angeordneten Reifen durchgeführt. Wenn die Schiene entfernt werden kann, führen Sie eine leichte Massage der Haut durch. Nach zwei Wochen ist es möglich, die Verletzungsstelle intensiver zu beeinflussen. Selbst mit einem Gipsverband wird bereits in den ersten Tagen eine Massage durchgeführt. Dies ist dank der Magnetfeldtherapie möglich.
Sanatoriumskomplexe verfügen über die notwendige Ausrüstung und professionelles Personal, um die Rehabilitation ordnungsgemäß durchzuführen. In Ermangelung der Fähigkeit, eine Fraktur in einer medizinischen Einrichtung behandeln zu können, wurden in staatlichen Kliniken Bewegungstherapieräume eingerichtet, die Rehabilitationstherapien durchführen.
Nach vollständiger Knochenheilung empfiehlt der Arzt dem Patienten, zu Fuß zu gehen. Sie sollten nicht sofort mit dem Training auf einem Laufband beginnen oder intensiv trainieren. Die Lasten sind für Schienbeine und Füße nützlich, es wird jedoch empfohlen, schrittweise vorzugehen und die Messung zu beachten. Es wird empfohlen, zuerst eine kurze Strecke zu laufen. Fügen Sie dann täglich eine Reihe von Übungen hinzu, gehen Sie weiter als üblich.
Eine Rehabilitation nach einer Fraktur der kleinen Tibia ist einfach notwendig, es ist gefährlich, den Vorgang zu ignorieren und Komplikationen zu vermeiden. Um die Funktion der Tibia vollständig wiederherzustellen, müssen Sie Übungen gemäß den Empfehlungen des Arztes durchführen. Die Kurse zielen darauf ab, die Beweglichkeit der Gliedmaßen zu verbessern, die Muskeln zu stärken und den Tonus zu verbessern.
Wenn das Krankenhaus über einen Massageraum verfügt, wird der Arzt einen Termin vereinbaren. Der Bereich der Tibia kann zu Hause gerieben werden, gleichzeitig spezielle Salben auftragen, Kompressen herstellen, Salzbäder herstellen.
Um das Bein nach einer Fraktur des Beines wiederherzustellen, benötigen Sie eine umfassende Rehabilitation. Hält von wenigen Wochen bis zu einigen Monaten an. Das Hauptziel ist es, den Unterschenkel wieder in seinen früheren Zustand zu versetzen. Nach ähnlichen Verletzungen der unteren Gliedmaßen muss eine Person das Gehen erneut erlernen.
Wenn eine Fraktur des Beines durch Quetschen oder Verlagern des Knochens kompliziert ist, wird die Behandlung und Rehabilitation schwieriger und länger als der Standard. Das Bein war lange Zeit ohne Bewegung. Bei einem Bruch des Beines, des Fußes oder der Tibia werden die Erholungsverfahren auf einen gemeinsamen Nenner reduziert, um die Gliedmaßen nicht zu überlasten.
Die Behandlung und Wiederherstellung des Unterschenkels ist ohne besondere Vorschriften des Arztes nicht möglich. Ein Arzt übt strikt körperliche Aktivität aus, verschreibt Ultraschall und elektromagnetische Therapie, andere Verfahren, die vollständig darauf abzielen, die Symptome von Funktionsstörungen der Gliedmaßen zu beseitigen.
Die Rehabilitation einer Fußfraktur hängt direkt von ihrer Natur ab. Die Ärzte sind sich nicht einig, wenn es erlaubt ist, den Fuß zu belasten und zu laufen. Die erste Phase legt einen Zeitraum von 2 Monaten fest, die zweite - in sechs Monaten. Der Rehabilitationsprozess ist ähnlich wie bei den vorherigen: Bewegungstherapie, Massage.
In der ersten Phase wird empfohlen, jede Minute mit einem stationären Fahrrad zu trainieren. In den ersten Tagen wird empfohlen, sich auf die Zehe zu stützen, dann ganz auf die Ferse. Durch die effektive Entwicklung des Fußes wird die Funktion der Extremität wiederhergestellt. Dann wird die Person allmählich zum ganzen Fuß und wechselt die Belastung von Zehe zu Ferse. Erlaubt innerhalb angemessener Grenzen zu gehen. Die wichtigsten Empfehlungen werden von einem Arzt abgegeben.
Denken Sie daran, dass das Glied schrittweise wiederhergestellt wird. Die Nichteinhaltung der Regeln und unnötige körperliche Anstrengungen führen zu einer Neigung. Abhängig von der Art der Fußfraktur kann die Rehabilitation einige Monate bis zwei Jahre dauern. Es lohnt sich, sich an die Hauptregel zu erinnern - sie beginnen, ihre Füße zu bewegen, wenn eine Person keine starken Schmerzen empfindet. Wenn die Fraktur ohne Komplikationen aufgetreten ist, ist in den meisten Fällen eine vollständige Genesung in 3-4 Monaten zu erwarten.
Jede Art von Rehabilitationsbehandlung wird so berechnet, dass die Wirkung erzielt wird. Das Endergebnis ist eine vollständige Erholung des Beines, wenn ein umfassender Lösungsansatz für das Problem entwickelt wird. Die Bemühungen der Ärzte reichen nicht aus, der Patient sollte auch eine schnelle Genesung ermöglichen. Faulheit ist unangemessen. Sie müssen ständig ein Glied entwickeln, regelmäßig Übungen machen und gehen, aber denken Sie daran, dass alles in Maßen gut ist.
Der Beinbruch tritt als Folge eines Schadens an einem oder mehreren Knochen der unteren Extremität auf. Die Rehabilitationsphase nach einer Verletzung dauert sehr lange und erfordert einen integrierten Behandlungsansatz. Das Aufbringen von Gips auf das Bein ist ein obligatorisches Verfahren, auf das der Arzt zurückgreift, wenn beim Patienten eine Fraktur gefunden wird. Durch diese Methode der Erholung ist das Glied jedoch seit langem unbeweglich, was zur Schwächung der Muskeln und zum Verlust ihrer Elastizität führt.
Um möglichen Komplikationen vorzubeugen, müssen medizinische Empfehlungen befolgt und der Körper nach einer Beinverletzung vollständig erholt werden. Das Hauptziel der Rehabilitation ist es, die beschädigten Gelenke wieder in ihre frühere Beweglichkeit zu versetzen, die Schwellung zu beseitigen und den Muskelaufbau des Muskels zu verbessern.
Die Rehabilitation nach einem gebrochenen Bein verläuft in mehreren Schritten. Bei jedem von ihnen werden verschiedene Methoden zur Verbesserung der Gesundheit angewendet, die es den Gliedmaßen ermöglichen, ihre früheren motorischen Fähigkeiten wieder herzustellen.
Zu den Aktivitäten, bei denen Sie sich schnell von einer Verletzung der unteren Extremitäten erholen können, gehören:
In dieser Phase der Rehabilitation (nach Entfernung des Gipsabdrucks) wird dem Patienten empfohlen, ein warmes Bad mit Zusatz von Meersalz, medizinischen Abkochungen auf Pflanzenbasis sowie Wachs oder Ozokerit auf die Frakturstelle zu nehmen. Therapeutische Maßnahmen bringen den Tonus in die Muskeln zurück, verbessern die Beweglichkeit der Gelenke und stellen den normalen Blutfluss wieder her.
Alle 3 Rehabilitationsstufen zielen auf die rasche Wiederherstellung der Beinmotorik.
Die vollständige Genesung hängt jedoch vom Grad der Verletzung, dem Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten ab. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie das Bein nach einer Fraktur wiederhergestellt werden kann, wobei alle Faktoren zu berücksichtigen sind und wie lange die Rehabilitation dauert.
Der Komplex aus täglichen körperlichen Übungen und Gymnastik hilft dabei, die körperliche Bewegung des Beins wieder herzustellen. Beginnen Sie mit dem Entfernen des Gipses. LFK bei Frakturen des Beins oder bei anderen Verletzungen der unteren Extremität führen Sie die folgenden Übungen aus:
Die Bewegungstherapie führt nach einer Verletzung zu einem positiven Ergebnis. Sie sollten jedoch nicht sofort alle empfohlenen Übungen für die Beine nach einer schweren Fraktur durchführen. Es ist besser, sie abzuwechseln und jeden Tag 2-3 gymnastische Aufgaben zu erledigen.
Unverzichtbar nach einem gebrochenen Bein. Der Wert des Verfahrens ist, dass das Reiben und Massieren der Gliedmaßen Muskelatrophie vorbeugen, die Blutzirkulation verbessern und Schwellungen beseitigen. Sie können Ihr eigenes Bein entwickeln, um Hilfe von Ihrer Familie bitten oder dieses Geschäft einem Spezialisten anvertrauen. Die Prozedur kann vor dem Entfernen des Gipses durchgeführt werden. Dazu wird ein kleines Loch gebohrt, durch das mit speziellen Geräten massiert wird.
Bevor ein verletzter Bein entwickelt wird, wird die Haut gerieben und erwärmt. Wie entwickelt man ein Bein nach einer Fraktur durch Massieren? Die Tricks sind wie folgt:
Sie können am dritten Tag nach dem Entfernen des Gipses mit den Massagetechniken beginnen.
Die Massagegeschwindigkeit steigt allmählich an, der Eingriff beginnt mit leichten, beruhigenden Schlägen im Bereich der verletzten Seite. Für die Massage ist es besser, Zedernöl zu verwenden: Es hat keine Nebenwirkungen und verstärkt die Wirkung des Verfahrens mehrmals.
Die Genesung nach einem schweren Beinbruch ist ein langwieriger Prozess. Für eine erfolgreiche Rehabilitation ist es wichtig, sich an die richtige Diät zu halten und schädliche Lebensmittel aus der Diät zu entfernen. Lebensmittel sollten Silizium und Kalzium enthalten: Diese Spurenelemente stärken die Knochen und tragen zur beschleunigten Erholung des Knorpelgewebes bei. Empfohlene Produkte sind:
Abfall ist von fetthaltigen, salzigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch und Fertiggerichten. Kaffeeliebhaber sollten die Verwendung dieses Getränks einschränken: Es entfernt Kalzium und andere wichtige Substanzen aus dem Körper.
Pillen und die Verwendung von Salben können keine Fusion der verletzten Knochen erreichen. Aber Ärzte verschreiben oft Patienten, die eine Gliederfraktur erlitten haben, verschiedene Medikamente, um die Regeneration geschädigter Gewebe zu beschleunigen.
Während der Rehabilitationsphase werden Arzneimittel als zusätzliche Mittel verwendet, die die Heilung beschleunigen. In schweren Situationen ist eine Knochenspleißoperation erforderlich.
Mangel an Nährstoffen im Körper, chronische Krankheiten, Schwächung des Immunsystems, Schilddrüsenerkrankungen, Erschöpfung - all dies behindert den Genesungsprozess. Daher ist es nach einer Beinfraktur wichtig, sich einer Vitamintherapie zu unterziehen, um den Mangel an nützlichen Substanzen im Körper auszugleichen.
Lokale Therapien werden eingesetzt, um Schmerzen in den Beinen zu reduzieren.
Salben und Cremes auf der Basis von Glucosamin, Chondroitin stärken geschädigte Knochen, helfen, das Knorpelgewebe wiederherzustellen, wirken wärmend oder kühlend. Die häufigsten Mittel dieser Gruppe sind:
Diese lokalen Mittel können aufgrund des Gehalts an gefährlichen Inhaltsstoffen nicht für prophylaktische Zwecke verwendet werden. Ihre Verwendung wird in Fällen empfohlen, in denen das Bein stark verletzt wird.
In der Rehabilitationsphase von Beinfrakturen wird häufig alternative Medizin eingesetzt. Zur Beseitigung der Schmerzen, die an der Verletzungsstelle angewendet werden, dünne rohe Kartoffelscheiben.
Unter anderen Methoden der Volksheilung sind:
Menschen mit Beinfrakturen profitieren vom Besuch eines Sanatoriums. In Gesundheitseinrichtungen bieten viele Möglichkeiten, um sich schnell von Verletzungen zu erholen:
Der Patient steht unter strenger ärztlicher Aufsicht, was nicht nur die motorische Funktion der Gliedmaßen wiederherstellt, sondern auch psychologische Unterstützung bietet.
Eine Rehabilitation in einem Sanatorium ist nicht akzeptabel, wenn sich eine Person nicht ohne Hilfe bewegen kann.
Schwellungen, die als Folge eines Traumas auftreten, müssen so schnell wie möglich beseitigt werden. Schwellungen in den Beinen führen zu Komplikationen und schädigen das Muskelgewebe und die Blutgefäße. Die folgenden Maßnahmen werden zur Bekämpfung des Problems verwendet:
Niemand ist gegen einen Gliederschaden versichert, eine Schädigung der Tibia ist besonders gefährlich. Ein Trauma kann unter allen Umständen auftreten, von einem banalen Sturz auf die Straße bis zu einem Unfall. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen verringert daher die Gefahr eines Bein- oder Armbruchs.
Bei Frakturen der unteren Extremitäten muss die Rehabilitation dringend sein, und die pünktliche medizinische Hilfe, die Bewegungstherapie, der Besuch des Sanatoriums und andere medizinische Verfahren gewährleisten eine schnelle Genesung.