Naklofen - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Formen der Freisetzung (Tabletten 50 mg und 100 mg CP, 75 mg Kapseln Duo und Protect, Rektalsuppositorien, Gel oder Salbe, Injektionen in Ampullen) eines Arzneimittels zur Behandlung von Arthritis bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Naklofen lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen der Spezialisten für die Verwendung von Naklofen in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Naklofen in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Arthritis, Arthrose und anderen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke und Schmerzen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Naklofen - ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAIDs), das analgetische, entzündungshemmende und antipyretische Wirkungen hat.

Der Hauptmechanismus seiner Wirkung ist die unterschiedslose Hemmung der Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase 1 und 2 (TSOG1 und TSOG2). was zu Störungen des Arachidonsäuremetabolismus führt, verringert die Prostaglandinsynthese. Prostacyclin und Thromboxan.

Am wirksamsten bei entzündlichen Schmerzen. Bei rheumatischen Erkrankungen trägt die entzündungshemmende und analgetische Wirkung von Diclofenac (Wirkstoff des Arzneimittels Naklofen) zu einer erheblichen Verringerung der Schwere der Schmerzen, der Morgensteifigkeit und der Schwellung der Gelenke bei, was den Funktionszustand des Gelenks verbessert. Bei Verletzungen in der postoperativen Phase reduziert Diclofenac Schmerzen und entzündliche Ödeme. Wie alle NSAIDs hat Diclofenac eine blutplättchenhemmende Wirkung. In therapeutischen Dosen hat Diclofenac praktisch keinen Einfluss auf die Blutungszeit. Bei längerer Behandlung wird die analgetische Wirkung von Diclofenac nicht verringert.

Zusammensetzung

Diclofenac-Natrium + Hilfsstoffe.

Diclofenac-diethylamin + Diclofenac-Natrium + Hilfsstoffe (Gel Naklofen).

Diclofenac-Natrium + Lansoprazol + Hilfsstoffe (Naklofen Protect).

Pharmakokinetik

Naklofen dringt aktiv in die Gelenkflüssigkeit ein und erreicht dort 60-70% der Serumkonzentrationen. 3 - 6 Stunden nach intramuskulärer Verabreichung ist die Konzentration des Wirkstoffs und der Metaboliten in der Gelenkflüssigkeit höher als im Serum. Diclofenac aus der Gelenkflüssigkeit wird schneller als aus dem Serum ausgeschieden. In der Leber fast vollständig metabolisiert, hauptsächlich durch Hydroxylierung, gefolgt von Konjugation mit Glucuronsäure und Sulfatierung. Etwa 70% des Diclofenacs werden von den Nieren in Form von pharmakologisch inaktiven Metaboliten ausgeschieden. Nur 1% der Droge wird unverändert ausgeschieden, der Rest der Metaboliten - über den Darm. Ältere Patienten haben pharmakokinetische Parameter ohne wesentliche Änderungen.

Hinweise

Krankheiten, bei denen eine schnelle entzündungshemmende oder schmerzstillende Wirkung erforderlich ist:

  • entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Muskel-Skelett-System: rheumatoide Arthritis, Psoriasis, juveniler chronischer Arthritis, Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis), Gichtarthritis, Arthritis mit Reiter-Krankheit, rheumatischen Weichgewebe, Osteoarthritis peripherer Gelenke und der Wirbelsäule, einschließlich Syndrom radikulären, Tendovaginitis, Periarthritis, Schleimbeutelentzündung, Myositis, Synovitis;
  • Schmerzsyndrom mit leichter bis mittelschwerer Schwere: Neuralgie, Myalgie, Lumboischialgie, posttraumatisches Schmerzsyndrom, begleitet von Entzündungen, postoperativen Schmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Algodimenorrhoe, Adnexitis, Proktitis, Zahnschmerzen, Nieren- und Gelbsuchtkolik.

Naklofen ist zur symptomatischen Therapie vorgesehen und beeinflusst das Fortschreiten der Erkrankung nicht.

Formen der Freigabe

Tabletten, magensaftresistent 50 mg.

Kapseln mit modifizierter Freisetzung (Naklofen Duo).

Lösung zur intramuskulären Injektion (Spritzen in Ampullen für Injektionen).

Rektalsuppositorien 50 mg.

Gel für topische Anwendung 1% (manchmal fälschlicherweise als Salbe oder Creme bezeichnet).

Kapseln mit Langzeitwirkung (Naklofen Protect).

Tabletten mit verlängerter Wirkung, beschichtet mit 100 mg (Naklofen CP).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Drinnen, ohne zu kauen, während oder nach dem Essen, mit wenig Wasser abwaschen.

Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren (und mit einem Gewicht von mehr als 45 kg) - 50 mg 2-3 mal täglich. Wenn der optimale therapeutische Effekt erreicht ist, wird die Dosis schrittweise reduziert und in einer Erhaltungsbehandlung mit einer Dosis von 100 mg / Tag übertragen. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg.

Kapseln Naklofen Duo

Das Medikament wird oral eingenommen. Die Kapsel sollte unzerkaut mit Wasser am Ende oder nach einer Mahlzeit, meistens am Morgen, geschluckt werden.

Individuell ernannt, unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung. Erwachsenen werden in der Regel 1-2 mal pro Tag 75 mg (1 Kapsel) verordnet. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg.

Intramuskulär. Einzeldosis für Erwachsene - 75 mg (1 Ampulle). Bei Bedarf ist eine erneute Einführung möglich, jedoch nicht früher als nach 12 Stunden (bei Patienten mit Nierenkolik kann das Arzneimittel nach 30 Minuten erneut verabreicht werden). Bei Verwendung anderer Dosierungsformen von Diclofenac sollte die maximale Tagesdosis von 150 mg nicht überschritten werden.

Die Dauer der Anwendung beträgt, falls erforderlich, nicht mehr als 2 Tage, weiter auf orale oder rektale Anwendung von Diclofenac.

Sie können die Lösung Naklofen nicht mit anderen Medikamenten in einer Spritze mischen.

Rektal Wenn Patienten durch orale Formen von Diclofenac schlecht vertragen werden, kann Naklofen in geeigneten Dosen rektal in Form von Suppositorien verabreicht werden. Bei der Kombination mehrerer Dosierungsformen (zusätzlich zur oralen Verabreichung des Arzneimittels) ist zu berücksichtigen, dass die tägliche Dosis von Diclofenac 150 mg nicht überschreiten sollte.

Bei Erwachsenen beträgt die Anfangsdosis je nach Schwere der Erkrankung 100-150 mg pro Tag (1 Suppositorium, 2-3 mal pro Tag). Für Jugendliche ab 15 Jahren wird empfohlen, 1 Suppositorium höchstens zweimal pro Tag zu verwenden. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 100 mg pro Tag (1 Zäpfchen 2-mal täglich).

Sie sollten die minimale wirksame Dosis des niedrigstmöglichen Kurses verwenden.

Äußerlich Für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre wird ein 5-10 cm langer Gelstreifen auf die betroffene Stelle aufgetragen und 2-3 mal täglich sanft in die Haut eingerieben. Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wird ein Streifen von höchstens 3 cm nicht mehr als zweimal täglich aufgetragen. Wenn Sie das Medikament länger als 10 Tage einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Das Set ist für die kombinierte Aufnahme von zwei Arten von Kapseln vorgesehen. Die getrennte Anwendung von Diclofenac-Kapseln ist nur in Abwesenheit von ulzerativen Läsionen des Magens und / oder Zwölffingerdarms und den Risiken seiner Entwicklung möglich.

Im Innern während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit mit etwas Flüssigkeit abwaschen. Anfangsdosis - 1 Kapsel (75 mg) 1 Mal / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 Kapseln pro Tag (150 mg). Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms ist es möglich, sofort eine tägliche Dosis des Arzneimittels einzunehmen (2 Kapseln 1 Mal pro Tag). Bei erosiven und ulzerativen Läsionen der Magenschleimhaut oder des Zwölffingerdarms sollte die Einnahme von 1 Kapsel (75 mg) pro Tag für höchstens acht Wochen erfolgen.

Innen ganz, am besten morgens vor dem Essen.

Die Anfangsdosis beträgt 15 mg pro Tag (1 Kapsel). Die Höchstdosis beträgt 30 mg pro Tag (2 Kapseln). Bei erosiven und ulzerativen Läsionen der Magenschleimhaut oder des Zwölffingerdarms sollten täglich 30 mg (2 Kapseln) verwendet werden. Bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wenn es nicht möglich ist, die gesamte Kapsel zu schlucken, müssen Sie sie öffnen, den Inhalt mit einer kleinen Menge Apfelsaft mischen und ohne zu kauen schlucken.

Die gleichen Maßnahmen sind möglich, wenn die Substanz durch eine Nasensonde injiziert wird. Die Dauer der Dosis von 30 mg pro Tag (2 Kapseln) beträgt nicht mehr als 8 Wochen. Eine Dosis von 15 mg pro Tag (1 Kapsel) kann bis zu 12 Monate angewendet werden.

Nebenwirkungen

  • epigastrischer Schmerz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Dyspepsie;
  • Flatulenz;
  • Anorexie;
  • Gastritis;
  • Proktitis;
  • Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen mit Blut, Melena, mit Blut vermischter Durchfall);
  • Magen-Darm-Geschwüre (mit oder ohne Blutung oder Perforation);
  • Hepatitis;
  • Gelbsucht;
  • Stomatitis;
  • Glossitis;
  • trockene Schleimhäute (einschließlich des Mundes);
  • Schädigung der Speiseröhre;
  • Zwerchfellartige Darmstrikturen (unspezifische hämorrhagische Kolitis, Verschlimmerung der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn);
  • Pankreatitis;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Krämpfe;
  • Angstzustände;
  • aseptische Meningitis;
  • Desorientierung;
  • Depression;
  • Schlaflosigkeit;
  • nächtliche Albträume;
  • Reizbarkeit;
  • psychische Störungen;
  • Schwindel;
  • verschwommenes Sehen (verschwommenes Sehen, Diplopie);
  • Hörbehinderung;
  • Tinnitus;
  • Verletzung von Geschmacksempfindungen;
  • akutes Nierenversagen;
  • Hämaturie;
  • Proteinurie;
  • interstitielle Nephritis;
  • papilläre Nekrose;
  • Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, hämolytische und aplastische Anämie, Agranulozytose;
  • anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich deutlicher Blutdrucksenkung (BP) und Schock
  • Angioödem (einschließlich Gesicht);
  • Herzschlag, Extrasystole;
  • Schmerzen in der Brust;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Vaskulitis;
  • Herzversagen;
  • Herzinfarkt;
  • Husten;
  • Asthma bronchiale (einschließlich Atemnot);
  • Pneumonitis;
  • Kehlkopfödem;
  • Hautausschlag;
  • Urtikaria;
  • bullöse Eruptionen;
  • Ekzem, einschl. Multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Lyell-Syndrom;
  • exfoliative Dermatitis;
  • Juckreiz;
  • Haarausfall;
  • Photosensibilisierung;
  • Purpur, einschl. allergisch

Gegenanzeigen

  • die Zeit nach einer Koronararterien-Bypassoperation;
  • erosive und ulzerative Veränderungen der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut, aktive gastrointestinale Blutungen;
  • entzündliche Darmerkrankung in der akuten Phase (UC, Morbus Crohn);
  • zerebrovaskuläre Blutung oder andere Blutung und gestörte Hämostase;
  • schweres Leberversagen oder aktive Lebererkrankung;
  • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), einschließlich bestätigter Hyperkaliämie, progressiver Nierenerkrankung;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • 3 Trimester der Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Einschränkungen und Kontraindikationen für Kinder (Anweisungen siehe unten);
  • Überempfindlichkeit gegen Diclofenac; mit anamnestischen Daten über den Angriff von Bronchialobstruktion, Rhinitis, Urtikaria nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAR (komplettes oder unvollständiges Acetylsalicylsäure-Intoleranzsyndrom - Rhinosinusitis, Urtikaria, Nasenschleimhautpolypen, Asthma).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Naklofen bei schwangeren Frauen ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko für den Fetus überwiegt. Diclofenac wird nicht für die Anwendung im letzten Schwangerschaftsdrittel empfohlen.

Obwohl Diclofenac in geringen Mengen in der Muttermilch vorkommt, wird die Anwendung während der Stillzeit nicht empfohlen.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert. Lösung zur intramuskulären Anwendung, Kapseln Duo und Protect, Tabletten CP - kontraindiziert bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Das Gel darf nach 6 Jahren bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden.

Bei älteren Patienten anwenden

Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

Besondere Anweisungen

Um schnell die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, nehmen Sie das Medikament 30 Minuten vor einer Mahlzeit ein. In anderen Fällen vor, während oder nach einer Mahlzeit vollständig trinken und viel Wasser trinken.

Um das Risiko einer nachteiligen gastrointestinalen Entwicklung zu verringern, sollte auf möglichst kurze Weise eine wirksame Mindestdosis verabreicht werden.

Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament Naklofen mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn aufgrund einer möglichen Verschlimmerung der Krankheit verwenden.

Bei längerer Anwendung von Diclofenac ist es in seltenen Fällen möglich, dass schwere hepatotoxische Reaktionen auftreten, und daher wird empfohlen, die Funktion der Leber regelmäßig zu untersuchen.

Aufgrund der wichtigen Rolle von Prostaglandinen bei der Aufrechterhaltung des renalen Blutflusses ist bei der Verschreibung des Arzneimittels für Patienten mit Herz- oder Nierenversagen sowie bei der Behandlung von Diuretika-älteren Patienten und Patienten, die aus irgendeinem Grund eine Abnahme des Blutvolumens haben, besondere Vorsicht geboten nach einer größeren Operation). Wenn Diclofenac in solchen Fällen verschrieben wird, wird empfohlen, die Nierenfunktion als Vorsichtsmaßnahme zu überwachen.

Naklofen sollte bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen, Porphyrie, Epilepsie sowie bei Patienten, die Antikoagulanzien oder Fibrinolytika erhalten, Vorsichtsmaßnahmen vorgeschrieben werden.

Bei der Langzeittherapie ist es notwendig, das Bild des peripheren Bluts zu überwachen, um den Stuhl auf okkultes Blut zu untersuchen.

Aufgrund der negativen Auswirkung auf die Fruchtbarkeit wird Frauen, die schwanger werden möchten, die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen. Bei Patienten mit Unfruchtbarkeit (einschließlich der untersuchten Personen) wird empfohlen, das Arzneimittel abzusetzen.

Patienten, die das Medikament einnehmen, sollten keinen Alkohol trinken.

Bei Infektionskrankheiten können die entzündungshemmenden und antipyretischen Wirkungen von Diclofenac-Natrium die Symptome dieser Krankheiten maskieren.

Einfluss auf die Fähigkeit, den Kraftverkehr zu verwalten und mit Mechanismen zu arbeiten

Während des Behandlungszeitraums kann die Geschwindigkeit der psychischen und motorischen Reaktionen abnehmen. Daher ist es erforderlich, potenziell gefährliche Aktivitäten zu unterlassen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnellere psychomotorische Reaktion erfordern.

Wechselwirkung

Erhöht die Plasmakonzentration von Digoxin-, Methotrexat-, Lithium- und Cyclosporin-Medikamenten.

Reduziert die Wirkung von Diuretika, vor dem Hintergrund kaliumsparender Diuretika erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie; Vor dem Hintergrund von Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten und Thrombolytika (Alteplaza, Streptokinase, Urokinase) erhöht sich das Blutungsrisiko (in der Regel der Gastrointestinaltrakt).

Reduziert die Wirkung von Antihypertensiva und hypnotischen Medikamenten. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen anderer NSAIDs und Glucocorticosteroide (Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt), die Toxizität von Methotrexat und die Cyclosporin-Nephrotoxizität.

Acetylsalicylsäure verringert die Konzentration von Diclofenac im Blut. Die gleichzeitige Anwendung mit Paracetamol erhöht das Risiko für die Entwicklung der nephrotoxischen Wirkungen von Diclofenac.

Reduziert die Wirkung von Antidiabetika.

Cefamundol, Cefoperazon, Cefotetan, Valproinsäure und Plykamycin erhöhen die Inzidenz von Hypoprothrombinämie.

Cyclosporin- und Goldpräparate verstärken die Wirkung von Naklofen auf die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren, was sich in einer Erhöhung der Nephrotoxizität äußert. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen das Blutungsrisiko aus dem Gastrointestinaltrakt.

Die gleichzeitige Verabredung mit Ethanol (Alkohol), Colchicin, Corticotropin und Johanniskrautpräparaten erhöht das Blutungsrisiko im Gastrointestinaltrakt. Arzneimittel, die Photosensibilisierung verursachen, erhöhen die sensibilisierende Wirkung von Diclofenac gegenüber ultravioletter Strahlung. Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Plasmakonzentration von Diclofenac und erhöhen dadurch die Toxizität.

Antibakterielle Medikamente aus der Gruppe der Chinolone - das Risiko von Anfällen.

Analoga des Medikaments Naklofen

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Artrex;
  • Veral;
  • Voltaren;
  • Voltaren Emulgel;
  • Diklak;
  • Diklobene;
  • Dikloberl;
  • Diklovit;
  • Diclogene;
  • Diclomax;
  • Diclomelan;
  • Diklonak;
  • Diclonat P;
  • Dicloran;
  • Diclorium;
  • Diclofen;
  • Diclofenac;
  • Diclofenacol;
  • Diphen;
  • Dorosan;
  • Naklof;
  • Naklofen Duo;
  • Naklofen SR;
  • Natriumdiclofenac;
  • Ortofen;
  • Orthofer;
  • Orthoflex;
  • Rapten Duo;
  • Rapten Rapid;
  • Revmavek;
  • Revodina retard;
  • Remetan;
  • Sanfinak;
  • SwissJet;
  • Feloran;
  • Feloran Retard;
  • Flotak

Naklofen-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

3 ml Lösung (1 Ampulle) enthält:

Wirkstoff: Diclofenac-Natrium 75 mg.

Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Propylenglykol, Natriumbisulfit, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente, farblose oder hellgelbe Lösung, fast ohne mechanische Einschlüsse.

Pharmakologische Wirkung

Diclofenac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel mit analgetischer, entzündungshemmender und fiebersenkender Wirkung. Es hemmt die Aktivität der Cyclooxygenase und damit die Synthese von Prostaglandinen. Während der Behandlung mit Diclofenac wird eine Abnahme der Prostaglandinspiegel in Urin, Magenschleim und Gelenkflüssigkeit beobachtet.

Das Medikament wird zur Behandlung aller Arten von rheumatischen Erkrankungen sowie zur Verringerung von Schmerzen verschiedener Herkunft eingesetzt.

Pharmakokinetik

Bei rektaler Verabreichung wird Diclofenac schnell resorbiert. Die maximalen Plasmakonzentrationen entwickeln sich innerhalb einer Stunde. Das Essen hat keinen Einfluss auf den Diclofenac-Spiegel im Blutplasma.

Die maximale Plasmakonzentration wird in einer halben Stunde erreicht. Diclofenac bindet zu über 99% an Plasmaproteine, vorwiegend an Albumin.

Diclofenac tritt in die Gelenkflüssigkeit ein und erreicht dort eine Konzentration von 60 bis 70% des Plasmawertes. Nach einer Zeit von 3 bis 6 Stunden ist die Konzentration des Wirkstoffs und seiner Metaboliten in der Gelenkflüssigkeit höher als im Plasma. Diclofenac wird langsamer aus der Gelenkflüssigkeit als aus Plasma ausgeschieden. Stoffwechsel und Ausscheidung.

Die biologische Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1-2 Stunden und bleibt bei einem leichten Grad an Nieren- oder Leberfunktionsstörung unverändert.

Diclofenac wird in der Leber fast vollständig metabolisiert, hauptsächlich durch Hydroxylierung und Methoxylierung.

Etwa 70% der Dosis werden als pharmakologisch inaktive Metaboliten im Urin ausgeschieden. Nur 1% Diclofenac wird unverändert ausgeschieden. Der Rest der Metaboliten wird in der Galle und im Kot ausgeschieden.

Bei älteren Patienten ändert sich die Resorption, der Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels nicht signifikant.

Indikationen zur Verwendung

Krankheiten, bei denen schnelle entzündungshemmende und / oder schmerzstillende Wirkungen erforderlich sind:

> entzündliche rheumatische Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, seronegative Spondylitis, juvenile Arthritis und Arthritis anderer Genese;

> degenerativer Rheuma des Bewegungsapparates (Arthrose, Spondylose);

> mikrokristalline Arthritis (Gichtarthritis, Pseudogichtarthritis);

> Ich werde fixierten Rheuma einführen: Periarthritis, Schleimbeutelentzündung, Myositis, Tendonitis, Synovitis;

> andere entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates, begleitet von Schmerzen.

Naklofen wird als Analgetikum bei Weichteilverletzungen, in der Zahnheilkunde, nach chirurgischen Eingriffen, bei schweren Migräneattacken sowie bei Nieren- oder Gallenkoliken angewendet.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Diclofenac oder andere Bestandteile des Arzneimittels, gegen Salicylate oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, die sich durch Asthma bronchiale, Urtikaria oder Rhinitis manifestieren.

Ulzerative Läsionen des Magens oder Duodenums, Magen-Darm-Blutungen.

Schwere Herzinsuffizienz

Schwangerschaft und Stillzeit

Trotz der Tatsache, dass Diclofenac keine teratogene Wirkung hat, ist eine Anwendung bei schwangeren Frauen nur möglich, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Diclofenac wird nicht zur Anwendung während des letzten Schwangerschaftstrimesters und während der Stillzeit empfohlen.

Dosierung und Verabreichung

Bei ausgeprägtem Schmerz - 75 mg (3 ml) ein- oder zweimal täglich intramuskulär. Sie sollten so bald wie möglich die Behandlung mit anderen Formen des Arzneimittels fortsetzen (magensaftresistente Tabletten, Retardtabletten, Zäpfchen).

Bei Nierenkolik ist, falls erforderlich, eine wiederholte intramuskuläre Verabreichung von 75 mg Naklofen nach 30 Minuten möglich.

Diese Darreichungsform ist nicht für Kinder bestimmt.

Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze zu mischen.

Nebenwirkungen

Wie alle anderen Medikamente kann Naklofen Nebenwirkungen haben.

Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wird geteilt: sehr häufig - mehr als 1/10 (10%); häufig - mehr als 1/100, aber weniger als 1/10 (mehr als 1%, aber weniger als 10%); selten - mehr als 1/1000, aber weniger als 1/100 (mehr als 0,1%, aber weniger als 1%); selten - mehr als 1/10000, aber weniger als 1/1000 (mehr als 0,01%, aber weniger als 0,1%); sehr selten - weniger als 1/10000 (weniger als 0,01%).

Aus dem Magen-Darm-Trakt

Die häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments: Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Magenkrämpfe, Dyspepsie, Blähungen.

Sehr oft (20% der Patienten): Läsionen, hauptsächlich im oberen Gastrointestinaltrakt.

Häufig (1% der Patienten, die das Medikament 3-6 Monate lang erhalten haben): Blutungen, Geschwüre, Perforationen.

In einigen Fällen gibt es Läsionen des unteren Gastrointestinaltrakts, einschließlich unspezifischer hämorrhagischer Colitis, Rückfall oder Verschlimmerung der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.

Von der Seite des zentralen Nervensystems

Häufig (1-9% der Patienten): Kopfschmerzen und Schwindel.

Nicht oft (weniger als 1% der Patienten): Schwindel, Depression, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Angstzustände, Reizbarkeit, Schläfrigkeit.

Seitens der Nieren -

Nicht oft (weniger als 1% der Patienten): Nierenversagen, akutes Nierenversagen oder Hämaturie.

In einigen Fällen: interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Nekrose der Nierenpapillen oder Proteinurie.

Veränderungen in der Leber

Nicht oft (weniger als 1% der Patienten): Gelbsucht, asymptomatische Hepatitis, akute Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, hepatozelluläre Nekrose, Cholestase.

In einigen Fällen: fulminante (sofortige) Hepatitis.

Haut- und Überempfindlichkeitsreaktionen

Häufig (1-3% der Patienten): Ausschlag oder Ausschlag kann auftreten.

Nicht oft (weniger als 1% der Patienten): Pruritus oder Urtikaria.

In einigen Fällen: Photosensibilität, anaphylaktische Reaktionen (Bronchospasmus, Angioödem, anaphylaktischer Schock).

Da das Herzkreislaufsystem

Ödeme, Bluthochdruck und Herzversagen.

Auf der Grundlage klinischer Daten und epidemiologischer Daten kann davon ausgegangen werden, dass die Anwendung von Diclofenac, insbesondere in hohen Dosen (täglich 150 mg) über einen längeren Zeitraum, mit einem leichten Anstieg des Risikos einer arteriellen Thrombose (beispielsweise eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls) einhergeht.

Von der Seite der Blutbildungsorgane

In einigen Fällen: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose.

Patienten sollten den Arzt über die Entwicklung von Nebenwirkungen oder Symptomen informieren, die ihnen ähneln.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Schwindel, Tinnitus und Reizbarkeit, Blutung, Melena, Bewusstseinsstörungen, Atemdepression, Krämpfe und Nierenversagen können auftreten.

Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Zwangsdiurese, Hämodialyse sind unwirksam.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die Patienten sollten den Arzt über alle Medikamente informieren, die sie einnehmen, einschließlich der Selbstmedikation.

Kombinierte Anwendung von Naklofen und:

> Lithium oder Digoxin - kann zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma führen;

> Einige Diuretika wie auch andere nichtsteroidale Antirheumatika reduzieren den diuretischen Effekt;

> Kaliumsparende Diuretika - können den Kaliumgehalt im Blut erhöhen;

> Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale Entzündungshemmer - erhöht das Risiko von Nebenwirkungen;

> Cyclosporin - erhöht die Nephrotoxizität von Cyclosporin;

> Methotrexat - erhöht die Toxizität von Methotrexat;

> Antihypertensiva - reduziert ihre Wirksamkeit.

Diclofenac beeinflusst die Aktivität von Antidiabetika bei oraler Verabreichung normalerweise nicht.

Anwendungsfunktionen

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und Ausrüstung Es wurde kein Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und potenziell gefährliche Maschinen festgestellt.

Sicherheitsvorkehrungen

Während der Behandlung mit Diclofenac sollten Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts in der Anamnese vom behandelnden Arzt sorgfältig beobachtet werden. Die kombinierte Anwendung von Medikamenten gegen Geschwüre wird empfohlen. Mit Vorsicht sollte das Medikament bei Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn wegen möglicher Verschlimmerung der Krankheit eingesetzt werden.

Das Medikament sollte bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz, bei Blutgerinnungsstörungen, bei Patienten mit Epilepsie, Porphyrie oder bei Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Fibrinolytika behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden.

Bei längerem Gebrauch von Diclofenac ist es in seltenen Fällen möglich, dass es zu schweren hepatotoxischen Reaktionen kommt. Daher wird empfohlen, die Leberfunktion regelmäßig zu untersuchen.

Bei Infektionskrankheiten können die entzündungshemmenden und antipyretischen Wirkungen von Diclofenac die Symptome dieser Krankheiten maskieren.

Auswirkungen auf das kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre System

Patienten mit arterieller Hypertonie und / oder leichter oder mittelschwerer kongestiver Herzinsuffizienz müssen aufgrund der möglichen Entwicklung von Flüssigkeitsansammlungen im Körper und Ödem während der Behandlung mit nicht-selektiven nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) sorgfältig überwacht werden.

Auf der Grundlage klinischer Daten und epidemiologischer Daten kann davon ausgegangen werden, dass die Anwendung von Diclofenac, insbesondere in hohen Dosen (täglich 150 mg) über einen längeren Zeitraum, mit einem leichten Anstieg des Risikos einer arteriellen Thrombose (beispielsweise eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls) einhergeht.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, peripheren Gefäßerkrankungen und / oder zerebrovaskulären Erkrankungen ist besondere Vorsicht geboten. Vor einer langfristigen Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen (z. B. arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) sollte eine sorgfältige Analyse durchgeführt werden.

Die Nebenwirkungen des Arzneimittels können reduziert werden, indem die kleinste wirksame Dosis für den kürzesten Zeitraum angewendet wird, um die Symptome zu lindern. Ältere Menschen müssen auch die niedrigste wirksame Dosis von Naklofen zuweisen.

Zusatzinformationen

Benzylalkohol ist bei Neugeborenen und Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert.

Metabisulfit kann bei anfälligen Personen, insbesondere mit Asthma und einer Vorgeschichte von Allergien, allergische Reaktionen hervorrufen, darunter Symptome einer anaphylaktischen Reaktion und Bronchospasmus.

Formular freigeben

Injektionslösung 75 mg in 3 ml Ampullen.

5 Ampullen in einer Kunststoffblase.

1 Blister in einem Karton mit Gebrauchsanweisung.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Nicht später als das auf der Packung angegebene Datum verwenden.

NAKLOFEN

Die Lösung für die i / m-Injektion ist transparent, farblos oder leicht gelblich und weist keine sichtbaren mechanischen Verunreinigungen auf.

Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Propylenglykol, Natriumdisulfit, Natriumhydroxid, Wasser d / und.

3 ml - Ampullen (5) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
3 ml - Glasampullen (5) - Kunststoffpaletten (1) - Kartonpackungen.

Diclofenac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das analgetische, entzündungshemmende und antipyretische Wirkungen hat.

Der Hauptmechanismus seiner Wirkung ist die unterschiedslose Hemmung der Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase 1 und 2 (TSOG1 und TSOG2). was zu einer Störung des Metabolismus von Arachndonsäure führt, verringert die Prostaglandinsynthese. Prostacyclin und Thromboxan.

Am wirksamsten bei entzündlichen Schmerzen. Bei rheumatischen Erkrankungen verringert die entzündungshemmende und analgetische Wirkung von Diclofenac die Schmerzschwere, die Morgensteifigkeit und die Schwellung der Gelenke signifikant, wodurch der Funktionszustand des Gelenks verbessert wird. Bei Verletzungen in der postoperativen Phase reduziert Diclofenac Schmerzen und entzündliche Ödeme. Wie alle NSAIDs hat Diclofenac eine blutplättchenhemmende Wirkung. In therapeutischen Dosen hat Diclofenac praktisch keinen Einfluss auf die Blutungszeit. Bei längerer Behandlung wird die analgetische Wirkung von Diclofenac nicht verringert.

TCmax mit intramuskulärer Injektion von 75 mg - 15-30 Minuten. Kommunikation mit Plasmaproteinen, hauptsächlich mit Albumin - 99%. Diclofenac dringt aktiv in die Gelenkflüssigkeit ein und erreicht dort 60-70% der Serumkonzentrationen. 3-6 Stunden nach i / m-Verabreichung ist die Konzentration des Wirkstoffs und der Metaboliten in der Gelenkflüssigkeit höher als im Serum. Diclofenac aus der Gelenkflüssigkeit wird schneller als aus dem Serum ausgeschieden. 50% des Arzneimittels werden während des "ersten Durchgangs" durch die Leber metabolisiert. In der Leber fast vollständig metabolisiert, hauptsächlich durch Hydroxylierung, gefolgt von Konjugation mit Glucuronsäure und Sulfatierung.

T1/2 ist 1-2 Stunden. Bei Lungenfunktionsstörungen der Leber oder der Nieren. T1/2 bleibt unverändert. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 10 ml / min) ist die Ausscheidung von Galle-Metaboliten erhöht, während keine Erhöhung der Blutkonzentration beobachtet wird. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Leberzirrhose ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

Etwa 70% des Diclofenacs werden von den Nieren in Form von pharmakologisch inaktiven Metaboliten ausgeschieden. Nur 1% der Droge wird unverändert ausgeschieden, der Rest der Metaboliten - über den Darm.

Ältere Patienten haben pharmakokinetische Parameter ohne wesentliche Änderungen.

Krankheiten, bei denen eine schnelle entzündungshemmende oder schmerzstillende Wirkung erforderlich ist:

- entzündlichen und degenerative Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems: rheumatoide Arthritis, Psoriasis, juvenile chronische Arthritis, Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis), Gichtarthritis, Arthritis mit Reiter-Krankheit, rheumatische Weichgewebe, Osteoarthritis peripherer Gelenke und die Wirbelsäule, einschließlich radikulären Syndrom, Tendovaginitis, Periarthritis, Schleimbeutelentzündung, Myositis, Synovitis;

- Schmerzsyndrom mit leichter bis mittelschwerer Schwere: Neuralgie, Myalgie, Lumboischialgie, posttraumatisches Schmerzsyndrom, begleitet von Entzündungen, postoperativen Schmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Algodimenorrhoe, Adnexitis, Proktitis, Zahnschmerzen, Nieren- und Gelbsuchtkolik.

Diclofenac ist zur symptomatischen Therapie vorgesehen und wird durch das Fortschreiten der Erkrankung nicht beeinflusst.

- die Zeit nach einer Koronararterien-Bypassoperation;

- erosive und ulzerative Veränderungen der Schleimhaut des Magens oder Duodenums, aktive Magen-Darm-Blutungen;

- entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich NUC, Morbus Crohn) in der akuten Phase;

- zerebrovaskuläre Blutungen oder andere Blutungen und gestörte Hämostase;

- schweres Leberversagen oder aktive Lebererkrankung;

- schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min), einschließlich bestätigter Hyperkaliämie, fortschreitender Nierenerkrankung;

- Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese

- III. Trimenon der Schwangerschaft, Stillzeit;

- Alter der Kinder (bis 18 Jahre);

- Überempfindlichkeit (einschließlich anderer NSAIDs), vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Polyposis der Nasenschleimhaut und Nasennebenhöhlen sowie Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (auch in der Geschichte).

Mit Vorsicht: koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, periphere Arterienerkrankung, Rauchen, Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min; anamnestische Daten über die Entwicklung von ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, das Vorhandensein einer Helicobacter pylori-Infektion, die langfristige Verwendung von NSAIDs, häufiger Alkoholkonsum, schwere somatische Erkrankungen, induzierte Porphyrie, induzierte Porphyrie, Divertikulitis, systemische Bindegewebserkrankungen, eine signifikante Abnahme des BCC (einschließlich einer umfassenden chirurgischen Behandlung) Interventionen), ältere Patienten (einschließlich Diuretika, geschwächte Patienten mit geringer Körpermasse), Schwangerschaft (I-II-Trimester), Begleittherapie Und die folgenden Medikamente: Antikoagulanzien (z. B. Warfarin), Antiaggregate (z. B. Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), orale Glucocorticosteroide (z. B. Prednisolon), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Serralin);

Um das Risiko einer nachteiligen gastrointestinalen Entwicklung zu verringern, sollte eine minimale wirksame Dosis mit einem möglichst geringen Verlauf verwendet werden.

Intramuskulär. Einzeldosis für Erwachsene - 75 mg (1 Ampulle). Bei Bedarf ist eine erneute Einführung möglich, jedoch nicht früher als nach 12 Stunden (bei Patienten mit Nierenkolik kann das Arzneimittel nach 30 Minuten erneut verabreicht werden). Bei Verwendung anderer Darreichungsformen von Diclofenac sollte die maximale Tagesdosis von -150 mg nicht überschritten werden.

Die Dauer der Anwendung beträgt, falls erforderlich, nicht mehr als 2 Tage, weiter auf orale oder rektale Anwendung von Diclofenac.

Sie können die Lösung Naklofen nicht mit anderen Medikamenten in einer Spritze mischen.

Oft - 1-10%; manchmal 0,1–1%; selten 0,01–0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einiger Fälle.

Auf der Seite des Verdauungssystems: häufig - epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Flatulenz, Anorexie, erhöhte Aktivität von Aminotransferasen; selten - Gastritis, Proktitis, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (Erbrechen mit Blut, Melena, mit Blut vermischter Durchfall), Magen-Darm-Geschwüre (mit oder ohne Blutung oder Perforation), Hepatitis, Gelbsucht, Leberfunktionsstörung; sehr selten - Stomatitis, Glossitis, trockene Schleimhäute (einschließlich der Mundhöhle), erosive und ulzerative Läsionen der Speiseröhre, Zwergenstrikturen des Darms, nicht spezifische hämorrhagische Kolitis, Verschlimmerung der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Verstopfung, Pankreatitis, fulminante Hepatitis.

Auf der Seite des Nervensystems: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten Schläfrigkeit; sehr selten - eine Verletzung der Empfindlichkeit, inkl. Parästhesien, Gedächtnisstörungen, Tremor, Krämpfe, Angstzustände, zerebrovaskuläre Störungen, aseptische Meningitis, Desorientierung, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Reizbarkeit, psychische Störungen.

Von den Sinnen: oft - Schwindel; sehr selten - Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Diplopie), Hörverlust, Tinnitus, Geschmacksstörungen.

Seitens des Harnsystems: sehr selten - akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, papillare Nekrose.

Von der Seite der Blutbildungsorgane: sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, hämolytische und aplastische Anämie, Agranulozytose.

Allergische Reaktionen: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und Schock; sehr selten - Angioödem (einschließlich Gesichter).

Seit dem Herz-Kreislauf-System: sehr selten - Herzschlag, Herzschlag, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck, Vaskulitis, Herzversagen, Herzinfarkt.

Auf der Seite der Atemwege: selten - Husten, Asthma bronchiale (einschließlich Atemnot); sehr selten - Pneumonitis, Larynxödem.

Für die Haut: oft - Hautausschlag; selten - Urtikaria; sehr selten - Bullae-Ausschlag, Erythem, inkl. Multiforme- und Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Pruritus, Haarausfall, Photosensibilisierung, Purpura, einschl. allergisch

Sonstiges: An Stelle der intramuskulären Anwendung sind Reizungen, Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut möglich.

Symptome: Mit einer parenteralen Überdosierung ist unwahrscheinlich. Die klinischen Symptome einer Überdosis bei parenteraler Verabreichung ähneln denen, die bei Verwendung anderer Dosierungsformen beobachtet werden können: Erbrechen, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, Durchfall, Schwindel, Tinnitus, Krämpfe, erhöhter Blutdruck, Depression
Atmung; mit einer signifikanten Überdosierung - akutes Nierenversagen, hepatotoxische Wirkung.

Behandlung: symptomatische Therapie mit dem Ziel, den Blutdruckanstieg, Nierenfunktionsstörungen, Krampfanfälle, gastrointestinale Reizung, Atemdepression zu beseitigen. Zwangsdiurese, Hämodialyse sind unwirksam (signifikanter Zusammenhang mit Proteinen und intensiver Metabolismus).

Erhöht die Plasmakonzentration von Digoxin-, Methotrexat-, Lithium- und Cyclosporin-Medikamenten.

Reduziert die Wirkung von Diuretika, vor dem Hintergrund kaliumsparender Diuretika erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie; Vor dem Hintergrund von Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten und Thrombolytika (Alteplaza, Streptokinase, Urokinase) erhöht sich das Blutungsrisiko (in der Regel der Gastrointestinaltrakt).

Reduziert die Wirkung von Antihypertensiva und hypnotischen Medikamenten.

Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen anderer NSAIDs und Glucocorticosteroide (Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt), die Toxizität von Methotrexat und die Cyclosporin-Nephrotoxizität.

Acetylsalicylsäure verringert die Konzentration von Diclofenac im Blut.

Die gleichzeitige Anwendung mit Paracetamol erhöht das Risiko für die Entwicklung der nephrotoxischen Wirkungen von Diclofenac.

Reduziert die Wirkung von Antidiabetika.

Cefamundol, Cefoperazon, Cefotetan, Valproinsäure und Plykamycin erhöhen die Inzidenz von Hypoprothrombinämie.

Cyclosporin- und Goldpräparate verstärken die Wirkung von Diclofenac auf die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren, was sich in einer Erhöhung der Nephrotoxizität äußert.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen das Blutungsrisiko aus dem Gastrointestinaltrakt.

Die gleichzeitige Verabredung mit Ethanol, Colchicin, Corticotropin und Hypericum perforatum-Präparaten erhöht das Blutungsrisiko im Gastrointestinaltrakt.

Arzneimittel, die Photosensibilisierung verursachen, erhöhen die sensibilisierende Wirkung von Diclofenac gegenüber ultravioletter Strahlung.

Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Plasmakonzentration von Diclofenac und erhöhen dadurch die Toxizität.

Antibakterielle Medikamente aus der Gruppe der Chinolone - das Risiko von Anfällen.

Sie können die Lösung Naklofen nicht mit anderen Medikamenten in einer Spritze mischen.

Patienten sollten die Ärzte über die Entwicklung von Nebenwirkungen informieren.

Um das Risiko einer nachteiligen gastrointestinalen Entwicklung zu verringern, sollte auf möglichst kurze Weise eine wirksame Mindestdosis verabreicht werden.

Bei längerer Anwendung von Diclofenac ist es in seltenen Fällen möglich, dass schwere hepatotoxische Reaktionen auftreten, und daher wird empfohlen, die Funktion der Leber regelmäßig zu untersuchen.

Aufgrund der wichtigen Rolle von Prostaglandinen bei der Aufrechterhaltung des renalen Blutflusses ist bei der Verschreibung des Arzneimittels für Patienten mit Herz- oder Nierenversagen sowie bei der Behandlung von Diuretika-älteren Patienten und Patienten, die aus irgendeinem Grund eine Abnahme des Blutvolumens haben, besondere Vorsicht geboten nach ausgedehnter Operation). Wenn Diclofenac in solchen Fällen verschrieben wird, wird empfohlen, die Nierenfunktion als Vorsichtsmaßnahme zu überwachen.

Diclofenac sollte bei Patienten mit Gerinnungsstörungen, Porphyrie, Epilepsie sowie bei Patienten, die Antikoagulanzien oder Fibrinolytika erhalten, vorgeschrieben werden.

Bei der Langzeittherapie ist es notwendig, das Bild des peripheren Bluts zu überwachen, um den Stuhl auf okkultes Blut zu untersuchen.

Aufgrund der negativen Auswirkung auf die Fruchtbarkeit wird Frauen, die schwanger werden möchten, die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen. Bei Patienten mit Unfruchtbarkeit (einschließlich der untersuchten Personen) wird empfohlen, das Arzneimittel abzusetzen.

Patienten, die das Medikament einnehmen, sollten keinen Alkohol trinken.

Bei Infektionskrankheiten können die entzündungshemmenden und antipyretischen Wirkungen von Diclofenac-Natrium die Symptome dieser Krankheiten maskieren.

Es wird nicht empfohlen, die Lösung Naklofen mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze zu mischen.

Einfluss auf die Fähigkeit, den Kraftverkehr zu verwalten und mit Mechanismen zu arbeiten

Während des Behandlungszeitraums kann die Geschwindigkeit der psychischen und motorischen Reaktionen abnehmen. Daher ist es erforderlich, potenziell gefährliche Aktivitäten zu unterlassen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnellere psychomotorische Reaktion erfordern.

Die Anwendung von Diclofenac im I-II-Trimenon der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko für den Fetus überwiegt. Im dritten Trimester und während der Stillzeit ist die Verwendung des Arzneimittels Naklofen kontraindiziert.

Kontraindiziert bei Kindern unter 18 Jahren

Kontraindiziert bei schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 30 ml / min), einschließlich bestätigter Hyperkaliämie, fortschreitender Nierenerkrankung.

Naklofen

Naklofen: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Naklofen

ATX-Code: M01AV05

Wirkstoff: Diclofenac (Diclofenac)

Hersteller: Krka, Slowenien

Update Beschreibung und Foto: 31.07.2017

Preise in Apotheken: von 112 Rubel.

Naklofen ist ein nichtsteroidaler entzündungshemmender Wirkstoff (NSAID).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Naklofen:

  • Tabletten mit einer magensaftresistenten Filmbeschichtung: gelbbraun, haben eine runde, leicht bikonvexe Form und eine glatte Oberfläche (10 Stück in Blistern, in einem Kartonbündel 2 Blister);
  • Lösung zur intramuskulären Verabreichung (IM): farblose oder gelbliche klare Flüssigkeit (3 ml in Ampullen, 5 Stück in Blisterpackungen, 1 Karton in einer Blisterblase oder 3 ml in Glasampullen, 5 Stück in Kunststoff Paletten in einem Kartonbündel 1 Palette);
  • Rektalsuppositorien: kegelförmig mit einer einheitlichen Wachsstruktur von gelblich-weißer oder weißer Farbe (5 Stück in Streifen, in einem Kartonbündel gibt es 2 Streifen);
  • Gel zur äußerlichen Anwendung 1%: homogene Masse von Weiß (60 g in Aluminiumtuben, in einem Kartonbündel 1 Tube).

Wirkstoff Naklofen - Diclofenac-Natrium:

  • 1 Tablette - 50 mg;
  • 1 ml Lösung - 25 mg;
  • 1 Suppositorium - 50 mg;
  • 1 g Gel - 10 mg, dies entspricht 11,6 mg Diclofenac-diethylamin.
  • Tabletten: Maisstärke, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid;
  • Lösung: Propylenglykol, Benzylalkohol, Natriumhydroxid, Natriumdisulfit, Wasser für Injektionszwecke;
  • Zäpfchen: festes Fett;
  • Gel: Diethanolamin, Carbomer, Isopropanol, Macrogol, Vaselineöl, Propylenglykol, Cetomacrogol, wasserfreies Natriumsulfit, Decyloleat, gereinigtes Wasser.

Zusätzlich als Teil der magensaftresistenten Filmbeschichtung: Titandioxid, Hypromellose, Propylenglycol, Eisenfarbstoff-Gelboxid (E172), Eisenfarbstoff-Rotoxid (E172), Ethylacrylat / Methacrylsäure-Copolymer, Talkum.

Pharmakologische Eigenschaften

Naklofen zeichnet sich durch entzündungshemmende, antipyretische und analgetische Wirkungen aus.

Pharmakodynamik

Diclofenac-Natrium inhibiert nicht selektiv die Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase 1 und 2, was zu Stoffwechselstörungen von Arachidonsäure und einer Abnahme der Produktion von Thromboxan, Prostacyclin und Prostaglandinen führt. Dies führt zu einer Abnahme der Prostaglandinkonzentration in der Gelenkflüssigkeit, der Magenschleimhaut und im Urin. Naklofen zeigt die größte Wirksamkeit bei entzündlichen Schmerzattacken.

Bei rheumatischen Erkrankungen hat Diclofenac-Natrium eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung, die die Schwere der Schmerzen erheblich reduziert, Morgensteifigkeit und -schwellung der Gelenke beseitigt und ihren Funktionszustand verbessert. Mit dem Wirkstoff Naklofen können Sie bei Verletzungen und in der postoperativen Phase Schmerzen, Beschwerden und Schwellungen entzündlichen Ursprungs beseitigen.

Naklofen ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) und zeichnet sich durch seine Antithrombozytenaktivität aus. In den empfohlenen Dosierungen ändert sich die Blutungszeit praktisch nicht. Bei längerer Therapie nimmt die analgetische Wirkung von Diclofenac-Natrium nicht ab.

Pharmakokinetik

Diclofenac-Natrium wird schnell und vollständig aus dem Verdauungstrakt resorbiert, die Nahrungsaufnahme erhöht die Halbwertszeit um 1 bis 4 Stunden und die maximale Konzentration einer Substanz im Blut um etwa 40%. Nach Einnahme von 50 mg Naklofen wird die maximale Konzentration des Wirkstoffs von 1,5 µg / ml in etwa 2-3 Stunden erreicht. Bei intramuskulärer Injektion von 75 mg Naklofen ist die maximale Plasmakonzentration in 15–30 Minuten erreicht. Der Gehalt an Diclofenac-Natrium im Plasma ist durch eine lineare Abhängigkeit von der Größe der in den Körper eingebrachten Dosis gekennzeichnet. Seine wiederholte Verabreichung führt nicht zu Änderungen der Pharmakokinetik des Arzneimittels.

Bei der Anwendung des Gels im systemischen Kreislauf wird nicht mehr als 6-7% Diclofenac-Natrium absorbiert.

Die Substanz neigt nicht dazu, sich zu kumulieren, wenn die Empfehlungen zur Verwendung des Arzneimittels beachtet werden. Seine Bioverfügbarkeit beträgt 50% und der Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​liegt bei 99% (hauptsächlich bei Albumin). Diclofenac-Natrium dringt in die Gelenkflüssigkeit ein, in der der maximale Gehalt 2–4 Stunden später als im Blutplasma aufgezeichnet wird. Die Halbwertzeit der Synovialflüssigkeit beträgt 3–6 Stunden (die Konzentration von Diclofenac-Natrium in der Synovialflüssigkeit nach Verabreichung von Naklofen nach 4–6 Stunden ist höher als in Plasma und bleibt 12 Stunden lang bestehen). Die Beziehung zwischen dem Natriumgehalt von Diclofenac in der Synovialflüssigkeit und der klinischen Wirksamkeit von Naklofen bleibt unerforscht.

Etwa 50% des Diclofenac-Natriums werden während des "ersten Durchgangs" durch die Leber metabolisiert. Sein Mechanismus besteht aus einer einzelnen oder mehrfachen Hydroxylierung und Konjugation mit Glucuronsäure. Das Cytochrom P-System ist an Stoffwechselprozessen beteiligt.450 CYP2C9. Diclofenac-Natriummetabolite sind weniger pharmakologisch wirksam als er. Die Systemclearance beträgt 260 ml / min und das Verteilungsvolumen erreicht 550 ml / kg. Die Halbwertszeit von Plasma beträgt 2 Stunden. Etwa 70% der verabreichten Dosis werden in Form von Metaboliten ausgeschieden, die keine pharmakologische Aktivität haben. Weniger als 1% Diclofenac-Natrium wird unverändert ausgeschieden und der Rest der Dosis wird als Gallenmetaboliten ausgeschieden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC unter 10 ml / min) steigt der Ausscheidungsgrad von Metaboliten mit Galle an, ihre Konzentration steigt jedoch nicht im Blut an.

Bei Patienten mit kompensierter Leberzirrhose oder chronischer Hepatitis sowie bei Patienten im fortgeschrittenen Alter ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Diclofenac-Natrium nicht.

Es ist bekannt, dass Diclofenac in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen ist Naklofen indiziert für eine symptomatische Therapie mit dem Ziel, eine schnelle analgetische und entzündungshemmende Wirkung zu erzielen, und hat keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Erkrankung.

Indikationen für die Verwendung von Tabletten, Lösungen und Suppositorien Naklofen:

  • Degenerative und entzündliche Pathologien des Bewegungsapparates: rheumatoide Arthritis, juvenile chronische Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis (Bechterew-Krankheit), Arthritis bei Reiter-Krankheit, Gichtarthritis, Gichtarthrose, rheumatisches Weichgewebe, Arthrose der Wirbelsäule und Arthritis-Arthritis. Periarthritis, Myositis, Synovitis, radikuläres Syndrom;
  • Schmerzsyndrom von schwacher oder mittlerer Schwere mit traumatischen Läsionen (begleitet von Entzündungen) in der postoperativen Phase mit Gallenkolik und Nierenkolik, Myalgie, Neuralgie, Lumboischialgie sowie bei solchen Zuständen wie Migräne, Kopfschmerzen und Zahnschmerzen, Adnexitis, Algodismenorrhoe.

Darüber hinaus verschrieb Naklofen:

  • Tabletten: mit Proktitis, Fieber-Syndrom, schwerem Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Halses, des Ohrs, der Nase (Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Pharyngitis) im Rahmen einer komplexen Therapie;
  • Lösung: mit Proktitis;
  • Gel: Bei rheumatoider Arthritis, Bursitis, Tendovaginitis und anderen rheumatischen Läsionen von Weichteilen, Osteoarthrose, Muskel-, Bänder- und Sehnenschäden, Prellungen, Ödemen von Entzündungsherden, schmerzhaften Gelenken und Muskeln, auch vor dem Hintergrund schwerer körperlicher Anstrengung.

Gegenanzeigen

  • III Trimester der Schwangerschaft;
  • Acetylsalicylsäure-Intoleranz-Syndrom (vollständig oder unvollständig) - Asthma, Urtikaria, Rhinosinusitis, Nasenschleimhautpolypen;
  • Überempfindlichkeit gegen NSAR, Diclofenac und Bestandteile des Arzneimittels.

Kontraindikationen für die Verwendung von Tabletten, Lösungen und Suppositorien Naklofen:

  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Das akute Stadium der entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (UC));
  • Verschlimmerung von gastrointestinalen Blutungen, erosiven und ulzerativen Pathologien der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut;
  • Die Zeit nach einer Koronararterien-Bypassoperation;
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Hämostatische Störungen, zerebrovaskuläre und andere Arten von Blutungen;
  • Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CK) beträgt weniger als 30 ml / min), einschließlich progressiver Nierenerkrankung, Hyperkaliämie diagnostiziert;
  • Aktive Lebererkrankung, schweres Leberversagen;
  • Stillzeit.

Suppositorien, Lösungen und Tabletten Es wird empfohlen, Naklofen bei ischämischen Herzkrankheiten, zerebrovaskulären Erkrankungen, Hyperlipidämie oder Dyslipidämie, Diabetes mellitus, peripheren Arterienerkrankungen, Rauchen mit Vorsicht zu verschreiben, CC unter 60 ml / min. Geschichte von gastrointestinalen Geschwüren (GIT), Vorhandensein einer Helicobacter-pylori-Infektion, längere Verwendung von NSAIDs, häufiger Alkoholkonsum, schwere somatische Erkrankungen; Begleittherapie: Antiplättchenmittel (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin), Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), orale Glucocorticosteroide (Prednisolon); ältere Patienten, die Diuretika erhalten, einschließlich geschwächter Patienten mit geringer Körpermasse.

Außerdem sollten Tabletten und Naklofen-Lösung bei Patienten mit systemischen Bindegewebskrankheiten, Porphyrie-induzierter Epilepsie und Divertikulitis mit Vorsicht angewendet werden, wobei das zirkulierende Blutvolumen (BCC), auch nach umfangreichen Operationen, stark abnimmt.

Die Anwendung von Diclofenac im I-II-Trimester der Schwangerschaft ist nur aus gesundheitlichen Gründen möglich, wenn die erwartete klinische Wirkung für die Mutter die potenzielle Gefahr für den Fötus übersteigt.

Sie können keine Zäpfchen für Hämorrhoiden, rektale Blutungen, Verletzungen oder Entzündungen des Rektums verwenden.

Seien Sie vorsichtig bei der Bestellung von Suppositorien mit gleichzeitiger fibrinolytischer Therapie.

Die Verwendung von Gel ist gegen die Unversehrtheit der Haut kontraindiziert.

Es wird empfohlen, Vorsicht-Gel-Naklofen-Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Verschlimmerung der hepatischen Porphyrie, erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, ausgeprägter Nierenfunktionsstörung und / oder Leber, Blutungsstörungen (einschließlich Hämophilie, Blutungsneigung, Verlängerung der Blutungszeit) und Bronchialasthma zu verwenden. während der Stillzeit und im Alter.

Anwendung von Naklofen für Altersbeschränkungen:

  • Tabletten: bis zu 15 Jahre alt oder mit einem Körpergewicht unter 45 kg;
  • Lösung: bis zu 18 Jahre;
  • Zäpfchen: bis zu 15 Jahre;
  • Gel: bis zu 6 Jahre.

Gebrauchsanweisung Naklofen: Methode und Dosierung

  • Tabletten: Nehmen Sie oral oder schlucken Sie das Ganze, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit, mit ausreichend Wasser nach unten. Die empfohlene Dosierung: zu Beginn der Behandlung - 2-3 mal täglich 1 Tablette, jedoch nicht mehr als 3 Tabletten pro Tag. Nach Erreichen der optimalen Wirkung wird der Patient auf eine Erhaltungsdosis von 2 Tabletten pro Tag gebracht;
  • Lösung: wird in einer einzigen Dosis von 1 Ampulle (75 mg) in das / m eingebracht. Wiederholte Verabreichung mit schweren Nierenkoliken nach 30 Minuten, andere Pathologien erst nach 12 Stunden. Die Dauer der Verabreichung der Lösung sollte 2 Tage nicht überschreiten. Anschließend sollte der Patient (falls erforderlich) auf die Tablettenaufnahme oder die Verwendung von Suppositorien übertragen werden. Naklofen-Lösung sollte nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden.
  • Zäpfchen: Patienten mit schlechter Toleranz gegenüber der oralen Verabreichung von Diclofenac, das Medikament wird rektal verwendet. Empfohlene Dosierung: Für Erwachsene - 1 Zäpfchen 2-3 Mal täglich, hängt der Termin vom Schweregrad der Erkrankung ab; Patienten im Alter von 15-18 Jahren - 1 Zäpfchen nicht mehr als zweimal pro Tag. Erhaltungsdosis - 1 Zäpfchen 2-mal täglich. Die minimale wirksame Dosis sollte für den minimal möglichen Zeitraum angewendet werden.
  • Gel: äußerlich aufgetragen, eine bestimmte Menge auf den betroffenen Körperbereich auftragen und sanft in die Haut einreiben. Die Dosierung hat Altersbeschränkungen: Patienten über 12 Jahre - eine einzelne Länge eines Gelstreifens beträgt 5-10 cm, der Eingriff wird 2-3 mal täglich durchgeführt; Kinder von 6 bis 12 Jahren - 2 mal täglich nicht mehr als 3 cm Gel. Falls erforderlich, sollte die Einnahme des Arzneimittels länger als 10 Tage von Ihrem Arzt beraten werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Formen von Diclofenac sollte die tägliche Gesamtdosis 150 mg nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Die Verwendung der Lösung und Suppositorien und Tabletten Naklofen kann Nebenwirkungen verursachen:

  • Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit; sehr selten - Gedächtnisstörungen, Albträume, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesien), Tremor, Angstzustände, Krämpfe, zerebrovaskuläre Störungen, Schlaflosigkeit, Desorientierung, Reizbarkeit, Depression, psychische Störungen, aseptische Meningitis;
  • Herz-Kreislauf-System: sehr selten - Brustschmerzen, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck (BP), Extrasystole, Herzinfarkt, Vaskulitis, Herzversagen;
  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Schmerzen im epigastrischen Bereich, erhöhte Aktivität von Aminotransferasen, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Anorexie, Blähungen; selten - Proktitis, Magen-Darm-Geschwüre (mit Blutung, Perforation oder ohne sie), Gastritis, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (Melena, Erbrechen und / oder Durchfall mit Blut), anomale Leberfunktion, Ikterus, Hepatitis; sehr selten - trockener Mund und andere Schleimhäute, Glossitis, Stomatitis, erosive und ulzerative Läsionen der Speiseröhre, Verstopfung, Verschlimmerung des Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, nicht-spezifische hämorrhagische Kolitis, fulminante Hepatitis, Pankreatitis;
  • Harnsystem: sehr selten - Hämaturie, akutes Nierenversagen, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, papilläre Nekrose, interstitielle Nephritis;
  • Sinnesorgane: oft - Schwindel; sehr selten - Tinnitus, Hörverlust, Sehstörungen (Diplopie, verschwommenes Sehen), Geschmacksstörungen;
  • Hämatopoetische Organe: sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Agranulozytose, aplastische und hämolytische Anämie;
  • Atmungssystem: selten - Kurzatmigkeit und Asthma bronchiale, Husten; sehr selten - Larynxödem, Pneumonitis;
  • Allergische Reaktionen: anaphylaktoide oder anaphylaktische Reaktionen, einschließlich starker Blutdruckabfall und Schock; sehr selten - Angioödem (einschließlich Gesicht);
  • Haut: oft - Hautausschlag; selten - Urtikaria; sehr selten - Juckreiz, bullöse Eruptionen, exfoliative Dermatitis, Ekzem (einschließlich Ekzem multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom), Purpura, Lyell-Syndrom, Photosensibilisierung, einschließlich allergischer Reaktionen, Haarausfall.

Zusätzlich ist es möglich:

  • Lösung: an der Injektionsstelle - Auftreten von Schmerzen, Reizung, Rötung und Schwellung der Haut;
  • Zäpfchen: lokale Reizung und Entzündung.

Bei Verwendung von Gel Naklofen treten selten Nebenwirkungen auf:

  • Haut: Rötung, Urtikaria, Brennen, Photosensibilität, erythematöser Hautausschlag, Ekzem, Kontaktdermatitis in Form von Juckreiz, papulös vesikuläre Eruptionen, Hautschälen, Hyperämie, Schwellung des vom Gel bedeckten Hautbereichs;
  • Systemische Reaktionen: Angioödem, Asthma bronchiale, systemische anaphylaktische Reaktionen, Schock.

Überdosis

Bei oraler Verabreichung oder Injektion von Naklofen im Körper in hohen Dosen sind Überdosierungssymptome Krämpfe, Erbrechen, Tinnitus, Schwindel, Durchfall und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt. Bei einer signifikanten Überdosis können sich akutes Nierenversagen sowie die hepatotoxische Wirkung des Arzneimittels entwickeln.

Als Behandlung werden Magenspülung, Verabreichung von Aktivkohle, symptomatische Therapie zur Beseitigung der Depression des Atmungszentrums, Erhöhung des Blutdrucks, Reizung des Gastrointestinaltrakts, Anfälle und Nierenfunktionsstörung verschrieben. Aufgrund der signifikanten Bindung von Diclofenac-Natrium an Plasmaproteine ​​und des intensiven Metabolismus werden Hämodialyse und erzwungene Diurese als unwirksam angesehen. Bei äußerer Anwendung des Gels ist eine Überdosierung mit Naklofen unwahrscheinlich.

Besondere Anweisungen

In einigen Fällen, in denen eine schnelle Erzielung der therapeutischen Wirkung erforderlich ist, kann die Naklofen-Tablette 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen und mit viel Wasser abgewaschen werden.

Tabletten, Zäpfchen und Injektionen Naklofen sollte in möglichst wirksamen Mindestdosen und auf kürzestem Wege verordnet werden. Dadurch wird das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt verringert.

Patienten mit einer Vorgeschichte der Pathologie des oberen Gastrointestinaltrakts sollten während der Behandlung mit Naklofen sorgfältig überwacht werden.

Diclofenac sollte bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa mit Vorsicht angewendet werden, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

In seltenen Fällen kann eine länger andauernde Therapie mit Diclofenac starke hepatotoxische Reaktionen hervorrufen. Daher muss die Leberfunktion regelmäßig überwacht werden.

Darüber hinaus sollte während einer Langzeitbehandlung eine Analyse des Stuhlgangs auf okkultes Blut durchgeführt und ein Bild des peripheren Bluts überwacht werden.

Aufgrund der Wirkung von Diclofenac auf den Nierenblutfluss muss die Behandlung älterer Patienten (Diuretika) mit Nieren- oder Herzinsuffizienz mit reduziertem BCC von einer ständigen Überwachung der Nierenfunktion begleitet werden.

Es wird empfohlen, Naklofen bei Patienten vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Einnahme von Antikoagulanzien oder Fibrinolitikov, mit Blutgerinnungsstörungen, Epilepsie, Porphyrie, zu verwenden.

Während der Behandlung können Sie keine alkoholischen Getränke trinken.

Diclofenac hat einen negativen Einfluss auf die Fertilität. Daher wird Frauen, die schwanger werden möchten oder an Unfruchtbarkeit leiden, die Einnahme des Medikaments nicht empfohlen.

Die Verwendung von Diclofenac-Natrium bei Infektionskrankheiten kann die Symptome der Krankheit überdecken.

Verwenden Sie keine Suppositorien in Kombination mit anderen NSAIDs.

Suppositorien können die Thrombozyteneigenschaften beeinflussen, ersetzen jedoch nicht die prophylaktische Wirkung von Acetylsalicylsäure bei kardiovaskulären Erkrankungen.

Tabletten, Zäpfchen und Injektionen Naklofen kann die Geschwindigkeit von motorischen und psychischen Reaktionen reduzieren. Daher wird den Patienten empfohlen, während des Zeitraums der Verwendung des Arzneimittels potenziell gefährliche Aktivitäten abzubrechen, die schnelle psychomotorische Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Das Gel sollte nicht auf Bereiche mit eingeschränkter Hautintegrität aufgetragen werden.

Vermeiden Sie, dass das Gel auf Schleimhäute, Augen oder offene Wunden gerät. Die Verwendung von Okklusivverbänden ist kontraindiziert.

Es ist Vorsicht geboten, wenn über längere Zeit eine große Dosis Gel auf die großen Oberflächen empfindlicher Haut aufgetragen werden muss.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Formen von Diclofenac ist eine strikte Einhaltung der maximalen Tagesdosis erforderlich.

Während der Gelbehandlung sollte vermieden werden, dass das Sonnenlicht länger ausgesetzt wird.

Es wird empfohlen, die Hände nach jedem Einreiben des Gels gründlich zu waschen.

Gel Naklofen beeinflusst nicht die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Wechselwirkung

Da die Anwendung von Naklofen nur auf Anweisung des behandelnden Arztes angezeigt wird, sollte die gleichzeitige Einnahme anderer Arzneimittel nach vorheriger Absprache mit einem Spezialisten eingeleitet werden, um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern.

Analoge

Analoga von Naklof, Feloran, Fastum Gel, Ritter, Dolgit, Dolaren, Flamidez, Ketorol, Ketonal.

Aufbewahrungsbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen:

  • Tabletten - an einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C;
  • Lösung und Suppositorien - bei Temperaturen bis zu 25 ° C;
  • Gel - bis zu 30 ° C

Verfallsdatum: Tabletten und Lösung - 5 Jahre, Zäpfchen und Gel - 4 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Tabletten, Lösung und Suppositorien Naklofen Rezept, das Gel wird ohne Rezept freigesetzt.

Bewertungen von Naklofen

Laut Reviews beseitigt Naklofen die Symptome der Krankheit, wenn es entsprechend den Indikationen angewendet wird. Viele Patienten bestätigen, dass sie im Behandlungsprozess Schmerzen schnell und dauerhaft lindern. Nebenwirkungen sind selten und äußern sich meistens durch Übelkeit, Stuhlprobleme und allergische Reaktionen (Urtikaria, Juckreiz und Hautreizungen). Fast alle Patienten mögen die niedrigen Kosten des Medikaments.

Der Preis von Naklofen in Apotheken

Derzeit ist der Preis von Naklofen nicht bekannt, da es nicht auf einem freien Markt gekauft werden kann. Sie können jedoch auch Analoga kaufen: Diclofenac-Tabletten zum Preis von 71–80 Rubel (für eine Packung mit 20 Tabletten mit einer Dosis von 100 mg) oder Fastum-Gel für einen Preis von 546–585 Rubel (für eine 100-Gramm-Tube).