Kann man die Knochenfäule stoppen?

Sehr geehrte Redakteure! Ich habe eine seltene Krankheit - Osteomyelitis. Ich bin seit über einem Jahr in Behandlung, aber keine Besserung. Der Knochen verrottet ständig. Mir wird eine Operation angeboten, um einen Teil des Knochens zu entfernen. Gibt es Volksheilmittel, mit denen der Verfall gestoppt werden könnte? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Jewgeni Petrowitsch K orashnova, Saratow

Sehr geehrte Redakteure! Ich habe eine seltene Krankheit - Osteomyelitis. Ich bin seit über einem Jahr in Behandlung, aber keine Besserung. Der Knochen verrottet ständig. Mir wird eine Operation angeboten, um einen Teil des Knochens zu entfernen. Gibt es Volksheilmittel, mit denen der Verfall gestoppt werden könnte? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Jewgeni Petrowitsch K orashnova, Saratow

Lieber Evgeny Petrovich! Die Behandlung der Osteomyelitis hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Typischerweise tritt eine Abnahme der Knochenresistenz gegen Infektionen unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren auf: Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis sowie Alter oder Erschöpfung. Nach dem Eindringen in das Knochengewebe vermehren sich Bakterien und breiten sich durch den zentralen Hohlraum des Knochens aus, wo sich das Knochenmark befindet. Mit der Entwicklung einer Entzündung im Knochen kommt es zu einer Schwellung des umgebenden Gewebes. In den winzigen Blutgefäßen, die den Knochen versorgen, bilden sich Blutgerinnsel, die den Zugang von Sauerstoff zum Knochen verschlechtern. Durch den Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen stirbt das Knochengewebe ab.

Der Verlauf der Osteomyelitis kann rezidivierend oder chronisch sein. Wenn der Entzündungsprozess zu weit geht und es nicht möglich ist, ihn mit therapeutischen Mitteln zu stoppen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den betroffenen oder toten Knochen zu entfernen. In früheren Zeiten wurde diese Krankheit auf diese Weise bekämpft.

Die betroffenen Bereiche wurden mit gekochtem Haferstroh ausgekleidet, oder es wurden Kompressen mit einer Brühe aus Haferstroh auf die wunde Stelle aufgebracht.

Sammelte Partitionen von Kernen von 2-3 reifen Walnüssen, goss sie mit Wasser ein und legte sie 2 Wochen lang an einen dunklen Ort, um eine dunkelbraune Tinktur zu erhalten. Dann filtriert und getrunken 1 EL. 30 Tage lang dreimal täglich Löffel. Wenn sich danach der Zustand der Knochen nicht besserte, stellten sie einen anderen Teil der gleichen Tinktur her und die Behandlung wurde wiederholt.

1 Liter Wodka oder Alkohol gegossen 30 fein gehackte Kerne unreifer Walnüsse, 14 Tage auf der Sonne beharrt und aus der entstandenen Tinktur hergestellt, Kompressen an der wunden Stelle.

Geschmierte wunde Stellen mit Aloesaft.

Die Anwendung dieser Methoden zur Bekämpfung der Osteomyelitis ist absolut ungefährlich. Und wenn ja, warum nicht versuchen, sie zu benutzen? Die Hauptsache ist, an das Wunder der Heilung zu glauben.

Behandlung von Osteomyelitis-Knochenheilmitteln

Osteomyelitis ist ein eitriger Entzündungsprozess, der den Knochen, das Periost und das Knochenmark beeinflusst.
Die Ursache der Erkrankung kann eine Infektion, Bakterien oder Pilze sein.

Osteomyelitis:

In den letzten Jahren, Menschen, die von Osteomyelitis betroffen waren, wird es immer mehr, es ist mit vom Menschen verursachten Faktoren verbunden, insbesondere der erhöhten Anzahl von Verkehrsunfällen.

Die Behandlung der Osteomyelitis wird im folgenden Video beschrieben.

Video-Zusammenfassung:
Osteomyelitis ist eine nicht spezifische, purulent-entzündliche oder purulent-nekrotische Läsion des Knochengewebes, des Knochenmarks, des Periosts und der umgebenden Weichteile.
Es gibt verschiedene Arten von Osteomyelitis: akute hämatogene Osteomyelitis, die hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auftritt, Osteomyelitis im Hintergrund der Ausrottung von Erkrankungen der unteren Extremitätengefäße und Diabetes mellitus.

In der Hauptgruppe der Patienten ist die Osteomyelitis ein entzündlicher Prozess, der sich nach offenen Frakturen, in der Knochenchirurgie, dem Endoprothesenersatz großer Gelenke entwickelt.
Die durch Verletzungen verursachte Osteomyelitis, die sogenannte posttraumatische Osteomyelitis, gilt als die härteste für den Patienten, sie macht mehr als 50% der Fälle aus.

Bei dieser Form der Erkrankung tritt der Entzündungsprozess gewöhnlich in den langen Knochen der unteren Extremitäten auf: Tibia und Femur. Bei der Osteomyelitis einer Person stören Sie starke Schmerzen, Eiter tritt aus der Frakturstelle aus, trophische Geschwüre und Ödeme treten um die Wunde auf.

Osteomyelitis ist akut und chronisch akut.
Osteomyelitis tritt normalerweise bei offenen Frakturen auf, wenn der normale Heilungsprozess ungünstig ist. Zum Beispiel, wenn sich in der Wunde Fremdkörper oder Knochenfragmente befinden.

Wenn in 30-40 Tagen keine Maßnahmen ergriffen werden, geht die Krankheit in ein chronisches Stadium über, in schwerwiegenderen Fällen kommt es zu einer Entzündung des Knochenmarks. Daher ist es wichtig, sofort nach einer Fraktur oder Verletzung einen Arzt zu konsultieren, der die richtige Behandlung wählt. Am häufigsten handelt es sich um eine antibakterielle Therapie und eine chirurgische Behandlung.

Sehen Sie mehr im Video:

Symptome:

  • allgemeines unwohlsein,
  • Muskel- und Gelenkbeschwerden,
  • dann steigt die Temperatur auf 40 Grad,
  • Im Bereich der Knochenschäden treten starke Schmerzen auf.

Osteomyelitis - die Krankheit ist ziemlich schwerwiegend, deshalb sollten Sie nicht versuchen, sie selbst zu Hause zu behandeln. Zunächst sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, damit er die richtige Diagnose stellt und Medikamente verschreibt. Siehe die Videotipps im Video unten. Volksheilmittel können als Ergänzung zum Hauptgericht dienen.

Wie behandelt man Osteomyelitis Knochensalbe Vishnevsky. Rückmeldung
Das Mädchen fiel zu Boden und verletzte sich am Knöchel. Bald war das Bein geschwollen, der Schmerz trat auf. Wir gingen zum Arzt - ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte versuchten, die Osteomyelitis der Beine zu behandeln, brachten das Kind regelmäßig ins Krankenhaus, aber es funktionierte nichts - der Knochen verrottete. Wir entschieden uns für die Operation: Säubern Sie den Knochen und führen Sie eine Art Füllstoff ein. Die Mutter des Kindes stimmte nicht zu und nahm das Mädchen mit nach Hause. Sie begannen, die Knochen-Osteomyelitis zu Hause zu behandeln - sie machten für die Nacht ein Fußbad mit warmem Urin, dann wischten sie sich den Fuß ab und legten eine Kompresse mit Vishnevsky-Salbe auf. Am Morgen wuschen sie sich die Füße. Und so 10 Tage. Der Tumor schläft. Die Ärzte bestanden weiterhin auf der Operation, brachten das Kind ins Krankenhaus zurück, machten eine Röntgenaufnahme und brachen die Operation ab, da der Knorpel an der Stelle des verrotteten Knochens gewachsen war. Um Rückfälle zu vermeiden, rieten sie, Birkenrinde zu verwenden: die dünnste Rindenschicht von jungen Birken: Die Rinde wurde 7 Tage an den Fuß gepinnt, dann gewechselt, und so ging das Jahr weiter, der Fuß wurde nicht mehr krank. (Quelle: Zeitung "Vestnik ZOZH" 2006, Nr. 22, S. 9)

In diesem Artikel haben wir die wirksamsten und beliebtesten Volksheilmittel gegen Osteomyelitis zusammengestellt.

  • Behandlung der Osteomyelitis der Beine mit Birkenblättern.
    Der Teenager fror den Fuß stark ein, Entzündungen begannen, dann begann der Fuß zu graben, ich musste zu den Ärzten gehen. Im Krankenhaus wurde ein Abszess eröffnet, aber ein neuer Abszess begann zu reifen. Sie boten eine Operation an, für die der Patient nicht einverstanden war. Er wurde in schlechtem Zustand nach Hause entlassen. Im Frühling, als alles grün wurde, bot ihm eine Frau ein Volksheilmittel bei Osteomyelitis an den Füßen an: Legen Sie ein Birkenblatt in eine Tasche, stecken Sie eine Tasche an sein Bein und binden Sie es mit einem Seil. Am Morgen wurde die Tasche vom Bein genommen - der ganze Eiter blieb auf den Blättern, das Bein war wie abgezogen und die Beweglichkeit wurde wiederhergestellt. Es gab vier solcher Vorgänge, und schon bald trat der Patient auf den Fuß und ging langsam. Nach einiger Zeit ist die Krankheit vollständig verschwunden. (Quelle: Zeitung "Vestnik ZOZH" 2011, №14, S. 30)

Beinwell Behandlung

  • Beinwellwurzel in Volksmedizin zur Behandlung von Osteomyelitis-Knochen.
    Die Beinwellwurzel (ein anderer Name für Rittersporn) liefert sehr gute Ergebnisse für diese Krankheit. Die traditionelle Medizin verwendet es in verschiedenen Versionen. Oft verwendetes Rezept, wenn 1 TL. Wurzelquälerei 4 Stunden im Ofen in 1 Liter Milch. Eine Abkochung von Beinwell in der Milch nehmen Sie 1 TL. dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 30 Minuten.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen chronische Osteomyelitis zu Hause.

  • Chronische Osteomyelitis - beliebte Zwiebelbehandlung
    Der Mann hatte eine chronische ulnare Osteomyelitis. Die Wunden wurden gestrafft, dann wieder geöffnet, Eiter mit Bruchstücken des Knochengewebes freigesetzt. Ärzte machten gelegentlich die Reinigung des Knochens, aber es half für kurze Zeit, die Schmerzen waren konstant. Während dieser regelmäßigen Reinigung wurde die Sehne verletzt, der Arm hörte auf, sich zu beugen.
    Da es spät am Abend war, erschöpft von den Schmerzen, bat er seine Frau, einen großen Zwiebelkopf zu hacken und eine Handvoll Waschseife zu kratzen. Mit dieser Mischung eine Kompresse machen. In derselben Nacht schlief der Patient zum ersten Mal ein. Jeden Abend machten sie frische Dressings. Die Wunden wurden gereinigt, mit neuer Haut überwachsen, die Krankheit kehrte nie zurück. (Quelle: Zeitung "Vestnik ZOZH" 2003, Nr. 14, S. 28)

Diese große medizinische Enzyklopädie beschreibt diese Krankheit:

Osteomyelitis (Osteomyelitis, Grech, Osteone Bone + Myelos-Knochenmark + -itis) - ein infektiöser Entzündungsprozess, der alle Elemente des Knochens betrifft - das Knochenmark, den kompakten und schwammigen Teil des Knochens und das Periost.
Unterscheiden Sie zwischen Osteomyelitis unspezifisch, verursacht durch pyogene Mikroben (akut hämatogen und alle Arten von nicht hämatogenen), und spezifisch, verursacht durch eine spezifische Mikroflora (Tuberkulose, Syphilit usw.).
Je nach Art der Infektion im Knochen wird die Osteomyelitis in hämatogene, durch endogene Mikroflora, die aus einer entfernten Läsion durch Blutgefäße (akut hämatogen und primär chronisch) in den Knochen eindringt, unterteilt und nicht hämatogen, die durch eine bei einer Verletzung in den Knochen eintretende Operation verursacht wird und andere Verletzungen (Schüsse und Traumata) oder durch direkte Übertragung eitriger Entzündungen aus benachbarten Geweben und Organen auf den Knochen.
Die Erreger der akuten unspezifischen Osteomyelitis sind in 80-85% der Fälle pathogene Staphylokokken, selten Streptokokken und Pneumokokken.
Der Faktor der akuten hämatogenen Osteomyelitis können Virusinfektionen sein, bei denen fast 40-50% der Fälle auftreten. Viren führen zu einer schnellen Abnahme der Körperresistenz, erhöhen die Virulenz pyogener Bakterien und schaffen einen fruchtbaren Boden für ihre Einführung.

Das Eindringen von Bakterien, die eine hämatogene Osteomyelitis verursachen, erfolgt auf verschiedene Weise in den Körper: durch die Schleimhäute des Nasopharynx und des Mundes, den lymphoiden Pharynxring, geschädigte Haut.
Bei Säuglingen kann die häufigste Infektionsquelle eine infizierte Nabelwunde, Windelausschlag und Hautabrieb sein, und bei Neugeborenen nimmt die Bedeutung einer intrauterinen Infektion des Fötus in Gegenwart von Entzündungsherden bei der schwangeren Frau zu.
Ältere Kinder spielen eine wichtige Rolle bei zuvor übertragenen Entzündungsprozessen mit der Bildung eines latenten Infektionsfokus, der im retikuloendothelialen System lokalisiert ist, insbesondere im Knochenmark, sowie bei nicht desinfizierten Läsionen in den Mandeln, Adenoiden usw.
Die Grundlage der modernen Methoden der Behandlung von akuten hämatogenen O. drei Prinzipien: chirurgische Behandlung des lokalen Entzündungsherdes; direkte Wirkung auf den Erreger; den Körperwiderstand insgesamt erhöhen.
Quelle: Big Medical Encyclopedia (BME), herausgegeben von B. V. Petrovsky, 3. Auflage / M.: Sowjetische Enzyklopädie, 1988. - 557 pp., Ill.

Osteomyelitis-Behandlung von Knochenheilmitteln aus Knochen: 1

und nach der Operation verschwindet mein Ödem nicht. Wer weiß, was sein Schuss ist?

Wie behandelt man Osteomyelitis des Knochens? Ursachen, Symptome, Diagnose und Volksheilmittel.

Im Knochen befindet sich das Knochenmark. Mit seiner Entzündung entwickelt sich eine Osteomyelitis. Die Krankheit breitet sich auf die kompakte und schwammige Knochensubstanz und dann auf das Periost aus.

Was ist das

Osteomyelitis ist eine Infektionskrankheit, die das Knochenmark und den Knochen befällt. Die Erreger der Krankheit dringen in das Knochengewebe durch den Blutkreislauf oder aus benachbarten Organen ein. Der Infektionsvorgang kann zunächst im Knochen vorkommen, wenn er durch eine Schusswunde oder einen Bruch beschädigt wird.

Bei pädiatrischen Patienten betrifft die Krankheit hauptsächlich die langen Knochen der oberen oder unteren Extremitäten. Bei erwachsenen Patienten nimmt die Häufigkeit des Osteomyelitisprozesses der Wirbelsäule zu. Bei Menschen mit Diabetes kann die Krankheit die Fußknochen betreffen.

Vor der Erfindung der Antibiotika galt diese Pathologie als unheilbar. Die moderne Medizin kommt ziemlich effektiv damit zurecht, indem sie den nekrotischen Teil des Knochens chirurgisch entfernt und einen langen Verlauf wirksamer antimikrobieller Mittel durchführt.

Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung der Krankheit. Einem von ihnen vorgeschlagenen Vorschlag von A. Bobrov und E. Lexer zufolge bildet sich in einem entfernten entzündlichen Fokus eine Ansammlung von Mikroben (Embolus). In den Blutgefäßen dringt es in die engen Endarterien der Knochen ein, wo sich die Blutflussgeschwindigkeit verlangsamt. An diesem Ort abgelagerte Mikroorganismen verursachen Entzündungen.

Es wird auch angenommen, dass die Basis der Erkrankung eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf eine bakterielle Infektion ist.

Wenn die mikrobiellen Wirkstoffe geschwächt sind und die körpereigene Immunreaktion stark genug ist, kann die Osteomyelitis primär chronisch werden, ohne dass die Knochen zerstört oder zerstört werden.

Die Entwicklung einer Entzündung in der Knochensubstanz verursacht die Bildung von Sequestration - ein spezifisches Zeichen für Osteomyelitis. Dies ist ein toter Teil, der sich spontan zurückweist. Vaskuläre Thrombose tritt im Bereich der Sequestrierung auf, die Durchblutung und die Knochenernährung sind beeinträchtigt.

Um den Sequester sammeln sich Immunzellen an, die einen Granulationsschacht bilden. Es äußert sich in einer Verdickung des Periostes (Periostitis). Granulationsschacht trennt abgestorbenes Gewebe gut von gesundem Gewebe. Periostitis ist zusammen mit Sequestern ein spezifisches Anzeichen für Osteomyelitis.

Klassifizierung

Die klinische Klassifikation der Osteomyelitis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Je genauer die Formulierung der Diagnose ist, desto klarer werden die Behandlungstaktiken.

Arten der Krankheit, abhängig vom Erreger:

  • verursacht durch unspezifische Mikroflora (grampositiv oder gramnegativ): Staphylococcus, Pneumococcus, Streptococcus, Proteus, Darm und Pseudomonas bacillus, seltener Anaerobier:
  • verursacht durch eine Art von Mikroben (Monokulturen);
  • assoziiert mit der Assoziation von 2 oder 3 verschiedenen Arten von Mikroorganismen.
  • spezifisch bei Infektionskrankheiten:
  • syphilitisch;
  • leprös;
  • Tuberkulose;
  • Brucellose;
  • andere
  • Der Erreger wird nicht nachgewiesen.

Bakterizide Läsion der Knochenschichten.

Es gibt klinische Formen der Krankheit:

  • hämatogen:
  • nach Infektion eines anderen Organs;
  • Impfstofffrei;
  • eine andere
  • posttraumatisch:
  • nach Frakturen;
  • nach der Operation;
  • bei Verwendung von Speichengeräten.
  • Schusswaffen;
  • Strahlung;
  • atypisch (primär chronisch):
  • Abszess brody;
  • Osteomyelitis Ollier und Garre;
  • tumorähnlich.

Durchflussoptionen:

  • verallgemeinert:
  • septisch toxisch;
  • septikopiemisch;
  • isoliert giftig.
  • focal:
  • fistulös;
  • nicht klumpig.

Die Art des Flusses:

  • akut (insbesondere fulminant);
  • subakut
  • primär chronisch;
  • chronisch.

Es gibt solche Stadien des osteomyelitischen Prozesses:

  • akut;
  • subakut
  • anhaltende Entzündung;
  • Erlass;
  • Verschlimmerung;
  • Erholung;
  • Genesung.

Phase Niederlage:

  • intramedullär (nur das Knochenmark leidet);
  • extramedullary.

Je nach Lokalisation wird die Osteomyelitis der Röhrchen- und Flachknochen unterschieden. In den langen Röhrenknochen können verschiedene Abschnitte betroffen sein: Epiphyse, Diaphyse, Metaphyse. Unter den flachen Knochen sind Schädel, Wirbel, Schulterblätter, Ischiasknochen und Rippen betroffen.

Lokale Komplikationen bei Osteomyelitis:

  • Sequestrierung;
  • Bruch;
  • Knochen-, Parasosal- oder Weichteil-Phlegmon;
  • pathologische Dislokation;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • Ankylose;
  • Gelenkkontrakturen;
  • Verletzung der Form und Entwicklung des Knochens;
  • Blutung;
  • Fisteln
  • vaskuläre Komplikationen;
  • neurologische Komplikationen;
  • Muskel- und Hautstörungen;
  • Gangrän;
  • Malignität

Varianten der Krankheit mit häufigen Komplikationen:

  • Amyloidschädigung der Nieren und des Herzens;
  • schwere Lungenentzündung mit Lungenkollaps;
  • perikardiale Entzündung;
  • Sepsis;
  • andere

Die häufigsten Varianten der Krankheit sind akute hämatogene (in der Kindheit) und chronische posttraumatische (bei erwachsenen Patienten).

Die Krankheit betrifft oft bestimmte Knochen des menschlichen Körpers.

Osteomyelitis des Oberschenkels

Symptome einer Osteomyelitis der Hüfte.

Es wird bei Menschen in jedem Alter beobachtet, hat oft hämatogenen Ursprung, entwickelt sich jedoch häufig nach einer Operation am Knochen. Begleitet von Hüftödem, Fieber und eingeschränkter Beweglichkeit benachbarter Gelenke. Auf der Haut bildet sich eine große Fistel, durch die der Eiter getrennt wird.

Osteomyelitis der Beinknochen

Anzeichen einer Osteomyelitis des Beinknochens.

Es wird häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet, kompliziert häufig den Verlauf von Schienbeinfrakturen. Begleitet von Rötung und Schwellung des Beines, starken Schmerzen, Bildung von fistelartigen Passagen mit eitrigem Ausfluss. Zuerst ist der Tibiaknochen betroffen, aber dann ist die Fibula immer entzündet. Der Patient kann nicht auf den Fuß treten.

Osteomyelitis des Kalkaneus

Anzeichen einer Osteomyelitis des Kalkaneus.

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Formen verläuft sie meist langwierig und kompliziert oft Infektionskrankheiten des Fußes, beispielsweise bei Diabetes. Die wichtigsten Anzeichen sind: Schmerzhaftigkeit und Schwellung in der Ferse, Rötung der Haut, Ulzerationen mit Freisetzung eitriger Inhalte. Der Patient kann sich schwer bewegen und sich auf die Vorderseite des Fußes verlassen.

Osteomyelitis der Schulter

Kommt häufig in der Kindheit vor, hat einen akuten Verlauf, begleitet von Fieber, Schwellungen, Schmerzen in der Hand. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind pathologische Frakturen möglich.

Osteomyelitis des Mittelfußknochens

Anzeichen einer Osteomyelitis des Mittelfußknochens.

Es entwickelt sich mit unzureichender chirurgischer Behandlung von Wunden, die durch einen verletzten Fuß entstehen. Es kann auch den Verlauf von Diabetes komplizieren. Begleitet von Schmerzen und Schwellungen des Fußes, Schwierigkeiten beim Gehen.

Osteomyelitis der Wirbel

Es entwickelt sich vorwiegend bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer septischen Erkrankung. Begleitet von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwäche, Fieber.

Gründe

Die weitaus meisten Fälle werden durch Staphylokokken verursacht.

Diese Mikroorganismen sind in der Umwelt weit verbreitet. Sie befinden sich auf der Hautoberfläche und in der Nasenhöhle vieler gesunder Menschen.

Beseitigen Sie die Infektion mit Staphylokokken.

Mikrobielle Wirkstoffe können auf unterschiedliche Weise in die Knochensubstanz eindringen:

  1. Durch die Blutgefäße. Bakterien, die Entzündungen in anderen Organen verursachen, wie Pneumonie oder Pyelonephritis, können sich durch die Gefäße in das Knochengewebe ausbreiten. Bei Kindern dringt die Infektion oft in den Wachstumsbereich ein - die Knorpelplatten an den Enden der Röhrenknochen - das Humerus oder Femur.
  2. Infizierte Wunden, Endoprothesen. Mikroorganismen aus Punktionen, Schnittwunden und anderen Wunden dringen in das Muskelgewebe ein und breiten sich von dort aus auf die Knochensubstanz aus.
  3. Frakturen oder Operationen, wenn Krankheitserreger direkt in die Knochensubstanz gelangen.

Die Knochen eines gesunden Menschen sind resistent gegen die Entwicklung einer Osteomyelitis. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöhen:

  • kürzliche Verletzungen oder Operationen im Bereich von Knochen oder Gelenken, einschließlich Hüft- oder Kniegelenkersatz;
  • Implantation einer Metallspange oder Speichen während der Osteosynthese;
  • Tierbiss;
  • Diabetes mit hohem Blutzucker;
  • periphere arterielle Erkrankungen, die häufig mit Atherosklerose und Rauchen in Verbindung gebracht werden, beispielsweise Atherosklerose oder Endarteritis obliterans;
  • das Vorhandensein eines intravenösen oder Harnkatheters, häufige intravenöse Injektionen;
  • Hämodialyse;
  • Chemotherapie bei Krebs;
  • Langzeiteinsatz von Glucocorticoidhormonen;
  • Drogenabhängigkeit.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Bereich um den betroffenen Knochen herum, um Schwellungen, Rötungen und Druckempfindlichkeiten des Gewebes festzustellen. Zur Untersuchung der Fistel wurde eine stumpfe Sonde verwendet.

Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Entzündung - eine Zunahme der ESR und der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Blut und fistulöser Ausfluss werden einer mikrobiologischen Studie unterzogen, um die Art des Mikroorganismus zu erkennen und die antibakteriellen Wirkstoffe zu bestimmen, die ihn effektiv zerstören.

Die wichtigsten Diagnoseverfahren für Osteomyelitis sind Visualisierungstests.

Der Bereich um den betroffenen Knochen herum ist die Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit des Gewebes.

Die Radiographie von Knochen wird verwendet, um nekrotische Bereiche der Knochensequester zu identifizieren. Die Fistulographie, eine Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Fistelgang, dient der Untersuchung der inneren Struktur der Fistel. In den frühen Stadien der Erkrankung liefert die radiologische Untersuchung wenig Informationen.

Die Computertomographie ist eine Reihe von Röntgenstrahlen, die aus verschiedenen Positionen aufgenommen wurden. Bei der Analyse wird ein detailliertes dreidimensionales Bild des betroffenen Knochens erstellt.

Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere Untersuchungsmethode, mit der nicht nur das Knochenbild, sondern auch die umgebenden Weichteile im Detail nachgebildet werden können.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Knochenbiopsie durchgeführt. Sie kann im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden. In diesem Fall schneidet der Chirurg das Gewebe und nimmt ein Stück entzündetes Material mit. Dann wird eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.

In einigen Fällen wird eine Biopsie unter örtlicher Betäubung mit einer langen, dauerhaften Nadel durchgeführt und an der Entzündungsstelle unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt.

Osteomyelitis Knochenbeschwerden

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Knochenschmerzen;
  • Schwellung der Läsion;
  • gestörte Funktion der betroffenen Gliedmaße - die Unfähigkeit, den Arm oder das Treten am betroffenen Bein anzuheben;
  • die Bildung von Fisteln - Löcher in der Haut, durch die Eiter ausgeschieden wird;
  • Unwohlsein bei Kindern, Reizbarkeit oder Schläfrigkeit.

Manchmal ist die Krankheit fast ohne äußere Manifestationen.

Suchen Sie einen Arzt auf, um eine Kombination von Fieber und Schmerzen in einem oder mehreren Knochen zu erhalten.

Der Arzt muss bei solchen Erkrankungen eine Differentialdiagnose durchführen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Synovitis;
  • intermuskuläres Hämatom einschließlich Suppurativum;
  • Knochenbruch

Chronische Knochenosteomyelitis

Diese Form dient meistens als Ergebnis eines akuten Prozesses. In der Knochensubstanz bildet sich eine Nasenhöhle. Es enthält lose Teile abgestorbenen Knochengewebes und flüssigen eitrigen Ausfluss. Der Inhalt der Sequestralbox wird durch die Fistel an die Hautoberfläche ausgeschieden.

Fistel auf der Hautoberfläche.

Wellenartige Entwicklung der Krankheit: Der Verschluss der Fisteln wird durch eine neue Phase der Entzündung und des Eiterausflusses ersetzt. Bei der Entlastung verbessert sich der Zustand des Patienten. Die Hauttemperatur ist normalisiert, der Schmerz verschwindet. Das Blutbild nähert sich normal. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich allmählich neue Sequester in der Knochensubstanz, die anfangen, sich abzulehnen und eine Verschlimmerung zu verursachen. Die Remissionsdauer kann mehrere Jahre betragen.

Rückfallerscheinungen ähneln einer akuten Osteomyelitis. Es gibt Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Bereich, eine Fistel öffnet sich, ein Weichgewebe-Phlegmon kann sich entwickeln. Die Dauer des Rückfalls wird durch viele Bedingungen bestimmt, vor allem die Wirksamkeit der Behandlung.

Primäre chronische Formen treten ohne Anzeichen des akuten Stadiums auf. Der Brodie Abscess ist ein einzelner kreisförmiger Hohlraum in der Knochensubstanz, der von einer Kapsel umgeben ist und sich im Beinbein befindet. Ein Abszess enthält Eiter. Es gibt keine geäußerten Symptome eines Entzündungsprozesses, die Krankheit ist träge. Exazerbation verursacht Schmerzen im Bein, besonders nachts. Fisteln werden nicht gebildet.

Sklerosierende Osteomyelitis geht mit einer Zunahme der Knochendichte und Periost-Überlagerungen einher. Der Knochen verdickt sich und nimmt die Form einer Spindel an. Der Knochenmarkkanal verengt sich. Diese Form ist schwer zu behandeln.

Akute Osteomyelitis

Die häufigste Variante eines solchen Prozesses ist hämatogen. Es wird hauptsächlich bei Jungen beobachtet. Es bildet sich eine phlegmonöse Entzündung des Markkanals.

Die toxische Variante ist blitzschnell und kann innerhalb weniger Tage zum Tod des Patienten führen. Die septikopiemische Variante ist durch das Vorhandensein von Abszessen nicht nur in der Knochensubstanz, sondern auch in den inneren Organen gekennzeichnet.

Die meisten Patienten haben eine lokale Form der Krankheit. Die Krankheit beginnt plötzlich. Es gibt ein Gefühl von Platzen und heftigen Schmerzen in der Extremität, oft in der Nähe des Knie-, Schulter- oder Ellbogengelenks. Es wird mit Bewegungen verstärkt. Die Körpertemperatur steigt an.

Blässe der Haut, schnelles Atmen und Puls, Lethargie und Schläfrigkeit werden bemerkt. Das Glied ist halb gebeugt, die Bewegungen in ihm sind begrenzt. Im Bereich der Entzündung tritt eine Schwellung und Rötung der Haut auf. Beim Klopfen im Bereich der Schädigung oder in Richtung der Knochenachse treten starke Schmerzen auf.

Röntgenbilder treten nur 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf.

Behandlung der Knochenosteomyelitis

Ein akuter Prozess erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird unter Verwendung von Operationen und Medikamenten durchgeführt.

Die Operation umfasst die Osteopräforation - die Bildung eines Loches im Knochen, die Reinigung und Drainage des Hohlraums. In schweren Fällen werden eitrige Ausbrüche in den Muskeln geöffnet und das Knochenfräsen durchgeführt. Nach der Reinigung des Knochens vom Eiter beginnt die intraossäre Lavage - eine Einführung in den Hohlraum durch Plastikkatheter aus antimikrobiellen Substanzen - Antibiotika, Chlorhexidin, Rivanol sowie Enzyme.

Öffnung eitriger Ausbrüche in den Muskeln.

Komplexe konservative Behandlung umfasst:

  • hochdosierte Antibiotika;
  • Entgiftung (Injektion von Plasma-Lösungen, Albumin, Hämodez, Reopolyglukin) in die Vene, erzwungene Diurese;
  • Korrektur von Störungen des Säure-Base-Zustands durch intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat;
  • Stimulation der Gewebereparatur (Methyluracil);
  • immunmodulatorische Mittel und Vitamine.

Wenn die Krankheit durch Staphylokokken verursacht wird, können die Methoden der spezifischen Immuntherapie zu ihrer Behandlung verwendet werden - Staphylokokken-Toxoid, Staphylokokken-Impfstoff, Gammaglobulin oder Hyperimmunplasma mit einem hohen Gehalt an antimikrobiellen Antikörpern.

Obligatorische Ruhigstellung der Extremität mit Hilfe eines Longget Nach Abklingen einer akuten Entzündung wird die Physiotherapie verschrieben - UHF, Magnetfeld und andere. Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eines der wirksamen Verfahren bei Osteomyelitis. Dabei wird das Luft-Sauerstoff-Gemisch in einer speziellen Kammer unter Druck eingeatmet. Dies hilft nicht nur, die Blutversorgung aller Gewebe zu verbessern, sondern auch die Heilungsprozesse des eitrigen Fokus zu beschleunigen.

Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig, sie endet mit der Genesung. In einigen Fällen wird die Krankheit jedoch chronisch.

Grundlage der Behandlung der chronischen Variante ist die Sequestroektomie. Während dieser Operation werden Knochenabscheider entfernt, die Knochenhöhle wird geräumt, Fisteln werden herausgeschnitten. Der entstehende Hohlraum wird abgelassen. Sie können sie mit speziellen Kunststoffmaterialien verschließen.

Bei pathologischen Frakturen, verlängertem Osteomyelitis-Prozess, Gliedmaßenverkürzung wird das Verfahren der Kompressions-Distraktions-Osteosynthese unter Verwendung des Ilizarov-Apparats verwendet. Chirurgen führen zuerst die Sequestrektomie durch und bearbeiten die Ränder des Knochens, wobei alle Infektionsherde entfernt werden. Dann wird durch den Knochen ein paar Speichen oberhalb und unterhalb des pathologischen Fokus gehalten. Die Speichen sind mit Metallringen befestigt, die das Bein oder den Arm umgeben. Metallstäbe parallel zur Gliedmaße werden zwischen benachbarten Ringen gezogen.

Kompressions-Distraktions-Osteosyntheseverfahren unter Verwendung des Ilizarov-Apparats.

Mit Hilfe der Nadeln und Stäbe werden Knochenfragmente zusammengedrückt. An ihrer Kreuzung bildet sich allmählich ein Verwachsen - ein Kallus. Ihre Zellen teilen sich aktiv. Nach dem Verschmelzen der Fragmente ziehen die Chirurgen die Ringe allmählich voneinander weg, wodurch sich die Länge der Stäbe erhöht. Die Verstauchung des Kallus führt zum Wachstum des neuen Knochens und zur Wiederherstellung der Gliederlänge. Der Behandlungsprozess ist ziemlich lang, aber diese Methode hat viele Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Eingriffen:

  • geringe Invasivität;
  • mangelnde Immobilisierung des Gipses;
  • die Bewegungsfähigkeit des Patienten;
  • die Fähigkeit des Patienten, die Distraktion (Dehnung) nach ein wenig Training selbständig durchzuführen;
  • Wiederherstellung des gesunden Knochengewebes, wodurch der Osteomyelitis-Defekt vollständig ersetzt wird.

Im Extremfall wird eine Amputation durchgeführt. Es ist angezeigt für die Entwicklung ausgedehnter Phlegmone, insbesondere durch Anaerobier oder Gangrän der Extremität.

Nach der Operation wird eine konservative Behandlung verordnet. Es enthält die gleichen Medikamente wie in der akuten Form.

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Das Wiederauftreten der Krankheit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Eine persistierende Osteomyelitis kann zu Nierenamyloidose und anderen Komplikationen führen.

Antibiotika bei Osteomyelitis

Das Problem einer adäquaten Antibiotikatherapie besteht in der Notwendigkeit, schnell ein wirksames Medikament auszuwählen, das auf die maximal mögliche Anzahl vermuteter Erreger wirkt und eine hohe Konzentration im Knochengewebe erzeugt.

Osteomyelitis wird meistens durch Staphylokokken verursacht. Der schwerste Verlauf der Erkrankung ist mit einer Infektion mit dem Pyocyansstock verbunden. Unter Bedingungen einer verlängerten Osteomyelitis, operativer Operationen und begleitender Erkrankungen werden Mikroorganismen oft unempfindlich gegen ein Breitbandantibiotikum, beispielsweise gegen Cephalosporine und Fluorchinolone.

Daher ist es für die empirische Therapie vorzuziehen, Linezolid vorzuschreiben. Eine weniger gute Wahl wäre Vancomycin, da viele Bakterien schließlich resistent werden.

Linezolid wird intravenös verabreicht. Er wird gut vertragen. Nebenwirkungen sind häufig Übelkeit, lockerer Stuhlgang und Kopfschmerzen. Das Medikament kann bei Kindern jeden Alters verwendet werden, es hat fast keine Kontraindikationen. Es wird unter den Handelsnamen Zenix, Zyvox, Linezolid hergestellt. Amizolid und Rowlin-Routek sind mündlich erhältlich.

Vancomycin wird intravenös verabreicht. Es ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert, mit Neuritis des Hörnervs, Nierenversagen und individueller Intoleranz. Das Medikament ist unter den Handelsnamen Vancomabol, Vancomycin, Vankorus, Vancotsin, Vero-Vancomycin, Editsin erhältlich.

In schweren Fällen werden die modernsten Antibiotika verwendet - Tienam oder Meropenem. Wenn in der mikrobiellen Assoziation, die die Krankheit verursacht hat, anaerobe Mikroorganismen vorhanden sind, ist Metronidazol mit der Therapie verbunden.

Vor der Ernennung von Antibiotika ist es notwendig, Material für die mikrobiologische Forschung zu beschaffen. Nachdem die Ergebnisse der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ermittelt wurden, kann das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzt werden.

Die Dauer des Antibiotikakurses beträgt bis zu 6 Wochen.

Manchmal beginnt die Behandlung mit Breitbandantibiotika, die Staphylokokken beeinflussen:

  • geschützte Penicilline;
  • Cephalosporine;
  • Fluorchinolone;
  • Clindamycin und andere.

Eine solche Behandlung muss jedoch notwendigerweise durch Daten zur Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gestützt werden.

Gleichzeitig mit der Langzeit-Antibiotika-Therapie muss die Darmdysbiose mit Hilfe von Linex, Atsipol und Milchprodukten mit lebenden Bakterien verhindert werden. Wenn nötig, Antimykotika (Nystatin) ernannt.

Volksheilmittel gegen Osteomyelitis

Nach der Behandlung der Osteomyelitis im Krankenhaus und der Entlassung des Patienten nach Hause, um den Übergang zur chronischen Form oder die Entwicklung einer Verschlimmerung zu verhindern, können Sie einige beliebte Rezepte verwenden:

  • Machen Sie eine Abkochung des Hafergrases (Haferkleie wird sich als letzter Ausweg eignen) und machen Sie Kompressionen davon auf einem schmerzenden Glied;
  • Machen Sie eine alkoholische Tinktur aus Flieder: Gießen Sie einen Wodka in ein Drei-Liter-Gefäß mit Blumen oder Knospen, und bestehen Sie eine Woche lang an einem dunklen Ort.
  • Nehmen Sie 3 kg Walnüsse, entfernen Sie die Trennwände und gießen Sie Wodka auf diese Brücken. Beharren Sie 2 Wochen an einem dunklen Ort. Nehmen Sie 20 Tage lang dreimal täglich einen Esslöffel mit;
  • den betroffenen Bereich mit Aloe-Saft schmieren oder aus gepressten Blättern eine Kompresse machen;
  • eine große Zwiebel reiben, mit 100 g Seife mischen; Tragen Sie die Mischung nachts auf die Haut in der Nähe der Fistel auf.

Komplikationen

Osteomyelitis kann Komplikationen im umliegenden Gewebe oder im gesamten Körper verursachen. Sie stehen im Zusammenhang mit der direkten Ausbreitung von Infektionen, Durchblutungsstörungen, Vergiftungen und Stoffwechselveränderungen.

Pathologische Frakturen treten am Ort der Anlagerung mit einer leichten Verletzung auf. In diesem Fall kann der Patient nicht auf das Bein treten, eine abnormale Beweglichkeit der Knochenfragmente erscheint, Schmerzen und Schwellungen sind möglich.

Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung, die Knochen, Periost oder umgebende Muskeln erfassen kann. Die Krankheit wird von Fieber, Vergiftung, Schmerzen und Schwellungen der Extremität begleitet. Ohne Behandlung kann es zu Blutvergiftung - Sepsis - kommen.

Sepsis der unteren Extremitäten.

Mit der Zerstörung der Knochenenden können pathologische Luxationen in Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen und anderen Gelenken auftreten. Sie geht einher mit einer Verletzung der Form der Extremität, Schmerzen und der Unfähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen.

Eine der häufigsten Komplikationen bei Osteomyelitis ist eine Pseudarthrose. Die freien Ränder des Knochens, die nach der Operation zum Entfernen des eitrigen Fokus gebildet wurden, wachsen nicht zusammen, sondern berühren sich nur. An dieser Stelle bleibt der Knochen beweglich. Es gibt eine Verletzung der Funktion der Extremität, Schmerzen darin, manchmal Schwellungen. Es gibt eine Schwäche und Atrophie der Muskeln. Die Behandlung des falschen Gelenks ist ziemlich lang. Es ist oft notwendig, den Ilizarov-Apparat zu verwenden.

Ankylose tritt auf, wenn die Gelenkflächen von Knochen, die von Osteomyelitis betroffen sind, z. B. aufgrund der langen Immobilität der Extremität verschmolzen sind. Sie geht einher mit Bewegungsmangel im Gelenk.

Infolge der Exzision von Fisteln kann sich eine Verdichtung der Gelenkkontraktur des umgebenden Gewebes entwickeln, was seine Beweglichkeit verringert.

Pathologische Frakturen, falsche Gelenke, Ankylose, Kontrakturen führen zu Deformitäten der Gliedmaßen, zu Unfähigkeit, zu gehen oder mit den Händen zu arbeiten.

Es kann zu Blutungen kommen, die zu einem dauerhaften Blutverlust und zur Bildung eines interstitiellen Hämatoms führen. Die Verödung des umgebenden Weichgewebes führt zur Entwicklung einer diffusen, eitrigen Entzündung - der Cellulitis. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die in manchen Fällen eine Amputation der Extremität erfordert.

Bei chronischer Osteomyelitis sind die in der Nähe des Knochens vorbeigehenden Gefäße und Nerven signifikant betroffen. Die Blutzufuhr zum Ende (distalen) Teil des Beins oder Arms verschlechtert sich, das Gewebe schwillt an, es fehlt Sauerstoff. Lang anhaltende Schmerzen in den Gliedmaßen treten auf, möglicherweise Taubheitsgefühl und Kribbeln. Die Reizung des eitrigen Ausflusses aus der Fistel führt zur Entstehung von Dermatitis und Ekzemen. Wenn der Code zu trocken wird, Flocken, tritt Juckreiz auf. Wenn der Patient anfängt, die Haut zu kratzen, treten häufig Sekundärinfektionen und Eiter in den Wunden auf.

In einigen Fällen entwickelt die Osteomyelitis einen malignen Knochentumor, das Osteosarkom, das einen hohen Malignitätsgrad aufweist und schnell wächst.

Bei einem langen Verlauf der Osteomyelitis werden die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört. Die Spannung der Kompensationsmechanismen führt zu einer erhöhten Proteinproduktion, die für die Heilung von Knochengewebe erforderlich ist. Gleichzeitig können abnormale Proteinbildungen auftreten, die sich in den Nieren und anderen Organen ablagern. So entwickelt sich eine häufige Komplikation der chronischen Osteomyelitis - Amyloidose. Es äußert sich hauptsächlich in Symptomen des Nierenversagens - Ödeme, erhöhter Blutdruck, eine Verletzung des Wasserlassens.

Pathogene Mikroorganismen aus dem eitrigen Fokus der Blutgefäße können in jedes Organ gelangen und dessen Entzündung verursachen. Eine der häufigsten Komplikationen ist Lungenentzündung. Der äußere Herzbeutel ist ebenfalls betroffen. Oft kommt es zu einer Infektion der Blutsepsis.

Prävention

Wenn ein Patient Risikofaktoren für Osteomyelitis hat, sollte er sich dessen bewusst sein. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um verschiedene Infektionen zu verhindern, Schnitte, Kratzer zu vermeiden und Hautschäden rechtzeitig zu reparieren. Menschen mit Diabetes müssen den Zustand der Füße ständig überwachen, um das Auftreten von Hautgeschwüren zu verhindern.

Es ist notwendig, Zahnkaries, chronische Tonsillitis, Cholezystitis, Pyelonephritis rechtzeitig zu behandeln. Um die unspezifische Abwehr des Körpers zu erhöhen, ist es notwendig, die Ernährung und körperliche Aktivität zu überwachen, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Osteomyelitis obere Gliedmaßen.

Osteomyelitis ist ein entzündlicher Prozess im Knochenmark, der sich auf die umgebende Knochensubstanz ausbreitet. Es kann einen akuten oder chronischen Verlauf haben und äußert sich in Knochenschmerzen, Fieber, Vergiftung, Hohlraumbildung und Fistel mit eitrigem Ausfluss. Die Behandlung umfasst Operationen und massive Antibiotika-Therapie.

Anzeichen für die Entwicklung und Behandlung von Osteomyelitis

Osteomyelitis ist eine schwere Erkrankung, die durch eitrige Bakterien verursacht wird. Der Name der Krankheit selbst besteht aus 3 Teilen. Die einzige Schädigung des Knochengewebes wird als Osteitis bezeichnet. Wenn der Entzündungsprozess auf das Periost übergeht, ändert die Krankheit ihren Namen in Periostitis. Und mit Beteiligung an der Entzündung der Knochenmarkerkrankung wird Myelitis genannt.

Gründe

Eine Osteomyelitis des Knochens tritt nur in einem Fall auf - nachdem die eitrigen Mikroben in sie eingedrungen sind. Es kann in mehreren Fällen vorkommen. Erstens dringen Mikroben durch den Blutkreislauf in die Knochen ein. Dies wird hämatogener Übertragungsmodus genannt und betrifft häufig jüngere Kinder und sogar Babys. Bei Erwachsenen tritt diese Art der Infektion nicht auf.

Der zweite Typ ist der exogene Weg der mikrobiellen Übertragung. Das heißt, Bakterien in den Knochen kommen aus der Umgebung. Dies tritt häufig bei Frakturen, Schussverletzungen oder nach Operationen auf. Und es wird schon als eitrige Osteomyelitis bezeichnet. Dieser Typ umfasst den posttraumatischen Typ, wenn Mikroben in großer Zahl in eine offene Wunde, Abrieb oder eine Schusswunde fallen.

Die Krankheit tritt jedoch in den meisten Fällen nicht immer auf, sondern nur bei Vorhandensein von prädisponierenden Faktoren, darunter:

Wie erkennt man die Krankheit?

Ganz am Anfang ist es fast unmöglich, das Vorhandensein einer Osteomyelitis zu bestimmen, da es einfach keine Symptome gibt. In der Regel beginnt alles mit einer Erhöhung der Körpertemperatur, die in kurzer Zeit auf 40 Grad ansteigt. Es gibt erhöhte Pulsfrequenz, Unwohlsein, Schwäche und Lethargie. In diesem Fall wird fälschlicherweise eine falsche Diagnose gestellt, beispielsweise die Grippe.

Einige Tage nach dem Infektionsbeginn zeigen sich erste Anzeichen. Es ist ein Schmerz über den Ort, an dem sich Knochenschäden, Schwellungen und Rötungen der Haut entwickeln. Meistens sind die Knochen der Beine an dem Prozess beteiligt. Die Knochen der Hände sind jedoch relativ selten. Solche Anzeichen sind charakteristisch für eine Infektion, die durch den Blutkreislauf getragen wird. Und wenn eine Person diese Symptome zum ersten Mal bemerkt, können wir über das Vorhandensein einer akuten hämatogenen Osteomyelitis sprechen.

Wenn die Entzündung des Knochens exogen ist, sollte das Vorhandensein einer Wunde in den Vordergrund treten. Folgende Anzeichen treten auf: Hautrötung an der Verletzungsstelle, Ödem, allgemeines Unwohlsein, Schmerzen, Ödem. Wenn die Krankheit länger andauert und es möglich ist, die Perioden der Exazerbation und der Remission darin zu unterscheiden, können wir über den chronischen Prozess sprechen.

Richtige Therapie

Die Entzündungsprozesse des Knochens können nur im Krankenhaus behandelt werden. Der Umgang mit einer solchen schweren Krankheit wird zu Hause nicht funktionieren. Eine schwere antibakterielle Therapie tritt in den Vordergrund. Zwei oder sogar drei Medikamente werden gleichzeitig verordnet. Ihre Behandlung kann bis zu 2 - 3 Monate dauern. Gleichzeitig sind Entgiftungstherapie und Blutreinigung aus einer Vielzahl von Mikroben obligatorisch.

Bei der Behandlung mit Antibiotika müssen unbedingt probiotische und präbiotische Präparate verwendet werden, da sich häufig Dysbakteriose zu entwickeln beginnt, was das Immunsystem stark beeinträchtigt. Um die Blutzirkulation im betroffenen Bereich zu verbessern, müssen Medikamente wie Trental oder Pentoxifyllin verwendet werden.

Von besonderer Bedeutung ist die Wundauflage. Dies sollte täglich mit verschiedenen antibakteriellen Salben erfolgen, zum Beispiel - Levomekol oder Levosina. Um die Wunde von eitrigem Inhalt zu reinigen, ist es ratsam, bei Verbänden Trypsin oder Chymotrypsin zu verwenden.

Bei Bedarf ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Während der Operation wird die Wunde gereinigt, Knochengewebe entfernt, das bereits nicht mehr funktionsfähig ist, und es werden Wiederherstellungsoperationen durchgeführt, beispielsweise die Installation des Ilizarov-Geräts.

Komplikationen

Akute Osteomyelitis ist eine sehr schwere Erkrankung, die viele Komplikationen hat:

  1. Phlegmon
  2. Abszeß
  3. Eitrige Entzündung des Gelenks, die direkt über der Knochenzerstörungsstelle liegt.
  4. Spontaner Bruch
  5. Vertrag
  6. Ankylose
  7. Die Bildung von malignen Tumoren.
  8. Sepsis
  9. Anämie
  10. Amyloidose

Die Erholung hängt vom Ausmaß der Läsion und vom Ausmaß des Knochenprozesses ab. Im Falle einer chronischen Erkrankung hängt die Erholung von vielen Gründen ab, aber das Wichtigste ist hier die korrekte und rechtzeitige Behandlung sowie das Alter des Patienten.

Osteomyelitis des Femur, Tibia und Calcaneus

Osteomyelitis ist eine purulent-nekrotische Entzündung des Knochens, des Knochenmarks und der umgebenden Weichteile. Suppurative Bakterien verursachen die Pathologie, meistens ist der Erreger Staphylococcus aureus, hämolytischer Streptokokkus, Darm, Pseudomonas aeruginosa, mit dem die Kontaktart der Krankheit im Fokus der Bakteriämie gemischt wird. Osteomyelitis der Hüfte, Tibia ist am häufigsten, und es gibt auch multiple Läsionen des Bewegungsapparates, die zu Gewebesklerose und irreversibler Verformung des Skeletts führen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit entwickelt sich durch das direkte Eindringen pyogener Mikroorganismen in die Knochen der unteren Extremitäten. Die Infektion breitet sich auf hämatogene, kontaktbehaftete Weise aus, entsteht nach chirurgischen Eingriffen, offenen Frakturen, Schussverletzungen und tiefen Eiter der umgebenden weichen Fasern.

Die Ursache für eitrige Läsionen der Knochen kann Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Ruptur, Kompression peripherer Blutgefäße, Verbrennungen, Erfrierungen, Grippe, Viruserkrankungen sein. Pathologie tritt bei Neugeborenen aufgrund einer intrauterinen Infektion mit einer bakteriellen Infektion von einer kranken Mutter auf.

Risikofaktoren für akute und chronische Osteomyelitis des Femurs:

  • anhaltendes Fasten, Einhaltung einer strengen Diät;
  • Kachexie;
  • geschwächte Immunität;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsquellen im Körper: Karies, Tonsillitis, Straftäter, Abszess;
  • Diabetes mellitus;
  • häufiger Stress, Überarbeitung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen.

Beim endogenen Infektionsweg dringen die Bakterien zusammen mit dem Blutfluss aus den Herden der Bakteriämie in die Knochenstruktur ein, während der exogene Weg von außen durch offene Wunden nach der Osteosynthese und dem Ersatz der Endoprothese eingeführt wird.

Klassifizierung

Akute, chronische und atypische Osteomyelitis haben den gleichen Verlauf. Aufgrund des Infektionsweges - endogen und exogen. Abhängig von der Art des Erregers wird die Krankheit in spezifisch und nicht spezifisch unterteilt.

Im ersten Fall ist die Ursache der Entzündung Staphylococcus aureus, Streptococcus, E. coli, Proteus, seltener - Protozoenpilze und Mischflora. Eine unspezifische Osteomyelitis entwickelt sich in Gegenwart von Koch-Stöcken, blassen Spirochäten, Brucella usw. im Körper.

Klassifikation der Osteomyelitis, je nach Schwere des Kurses:

  1. Milde Form (lokal) - Symptome sind moderat.
  2. Schwer (septisch-pyemisch) entwickelt sich schnell, es ist akut.
  3. Die adynamische Form (toxisch) hat einen blitzartigen Verlauf, Anzeichen von Toxikose treten innerhalb eines Tages auf.

Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses werden Monosalt- und Polosalli-Osteomyelitis unterschieden.

Einstufung der Pathologie nach den Phasen des klinischen Verlaufs:

  • aktiv, gekennzeichnet durch die Bildung einer Fistel;
  • akute Phase - es gibt Anzeichen einer lokalen und allgemeinen Entzündung;
  • Phase der stabilen Remission - keine Fistel, entzündliche Symptome.

In den frühen Stadien weist die Pathologie verschiedene Ausprägungen auf, das klinische Bild hängt von der Infektionsmethode der Knochen und des Weichteilgewebes ab, in den späteren Stadien verläuft die Erkrankung auf dieselbe Weise.

Chronische Knochenosteomyelitis

Bei den meisten Patienten wird die Erkrankung akut erkannt und endet, wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurde.

Bei einem komplizierten Wesen tritt die Pathologie wieder auf (in 30% der Fälle), der Verlauf der Erkrankung ist durch Perioden der Remission und Verschlimmerung gekennzeichnet. Übergangszeiten liegen zwischen 4 Wochen und 2 Monaten.

Wenn Knochengewebe infiziert wird, beginnt der Körper intensiv, Immunkomplexe zu produzieren, Leukozyten sammeln sich im Mittelpunkt, emittieren lytische Enzyme, um die Wände von Bakterien zu zerstören, aber gleichzeitig löst sich die Knochenstruktur auf. Beschädigte Gewebe eitern, nekrotische Massen dringen in das Knochenmark, die Blutgefäße, ein. Der Patient wird durch schmerzende Schmerzen im Bein und das Auftreten einzelner oder mehrerer nicht schließender Fisteln auf der Haut gestört.

In einem Monat wird ein Sequester gebildet - eine Höhle aus toten Fragmenten innerhalb eines gesunden Knochens, die in integumentärem Gewebe eingeschlossen ist. So entsteht ein chronischer eiternativer Fokus, der sich wiederholt, wenn eine günstige Umgebung geschaffen wird. Der latente Verlauf kann von mehreren Wochen bis zu mehreren Jahren beobachtet werden. Vor der Exazerbation werden die fistelösen Öffnungen geschlossen, es treten starke Schmerzen, Entzündungen und Hyperthermie auf.

Das Fehlen einer akuten Entzündung im Anfangsstadium tritt bei atypischen Arten von Osteomyelitis auf: Sklerosierung, Albumin, Antibiotika, Brodie-Abszess oder schwerer Immunschwäche.

Akute Osteomyelitis

Die Anzeichen einer akuten Osteomyelitis nehmen allmählich zu. Der Krankheit geht eine Erkältung, eine mechanische Verletzung der Gliedmaßen, eine Fraktur oder eine Operation voraus. Die ersten Veränderungen im Röntgenbild werden nur 2–3 Wochen nach der Infektion der Knochen der unteren Extremitäten und der umgebenden Weichteile festgestellt. Nach den Ergebnissen einer diagnostischen Studie werden Periostentrennung, Verdünnung und Entmineralisierung von Geweben nachgewiesen.

Der Grad der Manifestation klinischer Symptome hängt von dem Infektionsweg, der Virulenz des Erregers, der Prävalenz des Entzündungsprozesses, dem Alter der Person und dem Zustand seines Immunsystems ab.

Hämatogen

Bei akuter hämatogener Osteomyelitis liegt das Zentrum der Bakteriämie in der Metaphyse, dem epiphysenförmigen Bereich der Röhrenknochen des Oberschenkels, und breitet sich von dort im gesamten Knochengewebe aus. Diese Form der Erkrankung ist am häufigsten, laut medizinischen Statistiken werden bei jungen Kindern 70–80% diagnostiziert.

Bei einem Kind unter 1 Jahr wird eine Zerstörung der Wachstumszonen beobachtet, der pathologische Prozess verläuft meistens in den distalen Teilen des Femur, der proximalen Tibia, der Fußknochen und des Beckens. Die Hauptursache kann eine Infektion der Haut sein, von der die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und sich im Körper ausbreiten.

Posttraumatisch

Diese Form der Osteomyelitis entwickelt sich nach offenen und zerkleinerten mechanischen Verletzungen der Extremitäten. Pathogene Mikroorganismen dringen in die Wunde ein, aufgrund einer schweren Kontamination, einer unbefriedigenden antiseptischen Behandlung und eines Risikos sind immungeschwächte Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden, durch Knochenbruch verletzt sind, Muskeln, Bänder, Blutgefäße und Nervenenden schädigen.

Eine posttraumatische Osteomyelitis der Tibia tritt in rezidivierender Form auf. Wenn der Entzündungsprozess sich auf die Knochenstruktur ausbreitet, hat der Patient Symptome von Vergiftung, Fieber und Schwäche. Der Bereich der Entzündung ist jedoch in den meisten Fällen auf den Bereich der Fraktur beschränkt und erstreckt sich selten auf die entfernten Teile der Knochen.

Schuß

Nach einer Verletzung bildet sich im Bereich der Schädigung eine eitrig-nekrotische Läsion, die Geweberänder sind hyperämisch, geschwollen, mit grauer Blüte bedeckt, und es kann kein eitriges Exsudat sein.

Die Vermehrung von Fäulnismikroflora trägt zu einer starken Kontamination der Wunde mit der Erde und zur Bildung nekrotischer Taschen bei. Allmählich wirkt sich der pathologische Prozess auf das Periost, die Röhrenknochen und die Medulla aus und bildet chronische Infektionsherde.

Bei einem Bruch nach einer Schussverletzung sammeln sich nekrotische Massen in der Wunde um Knochenfragmente, Fremdkörper und der Hirnkanal wird nicht beschädigt. Dies geschieht vor dem Hintergrund der schnellen Verwesung, des ausgeprägten Schwellens der Beine, des hohen Fiebers und der starken Schmerzen.

Postoperativ

Symptome einer chronischen postoperativen Osteomyelitis der Beinknochen, Kniegelenke, TBS können nach einem vorherigen chirurgischen Eingriff diagnostiziert werden. Provoziert die Entwicklung einer pathologischen Entzündung, die gegen die Regeln der Asepsis verstößt, eine schlechte Behandlung der Wundoberfläche, die Installation des Ilizarov-Geräts, die Arthroplastik.

In dem Bereich, in dem die Operation durchgeführt wurde, befinden sich entlang der Metallspeichen, Stifte, Platten und Bolzen Verdickungen. Es bildet sich ein Abszess, nach dessen Öffnung eine fistelartige Öffnung verbleibt, die den Abfluss von Eiter sicherstellt. Die Perforation eines Abszesses führt zu einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten, einer Abnahme der Schwellung, die Fisteln schließen sich jedoch nicht von selbst.

Kontakt

Eine solche Osteomyelitis tritt in einer akuten Form auf, Weichteile, trophische Geschwüre, Druckgeschwüre usw. stellen den primären infektiösen Fokus dar. Der eitrige Prozess wird im subkutanen Gewebe, den Muskeln für lange Zeit beobachtet, wobei Knochenschäden, Schwellungen und Dermihyperämie ansteigen, der allgemeine Zustand des Patienten ist gestört, Fisteln bilden sich aus Sorgen Sie starke Schmerzen im Bein.

Die Kontaktosteomyelitis betrifft am häufigsten die Zehen der Füße, der unteren Gliedmaßen, die Phalangen befinden sich in einer unnatürlichen Position, ihre Beweglichkeit ist aufgrund von Schmerzen und Muskelkrämpfen eingeschränkt.

Die Krankheit kann die oberflächlichen Schichten des Skeletts betreffen, hat eine klare Lokalisation, in vereinzelten Fällen tritt eine generalisierte Infektion auf.

Symptome

Die lokale Form der hämatogenen Osteomyelitis ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur bis zu 39 ° gekennzeichnet, der Zustand des Patienten ist moderat, die Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung sind moderat. Unter den Weichteilen wird ein subperiostaler Abszeß gefühlt, die Haut oben ist rot und fühlt sich heiß an. Im Laufe der Zeit öffnet sich der Abszess und bildet fistulöse Passagen, intermuskuläre Phlegmone.

Bei septischen Formen der hämatogenen Osteomyelitis steigt die Temperatur sofort auf sehr hohe Erhöhungen an. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und allgemeine Schwäche treten ab den ersten Tagen der Krankheit auf. Das akute Schmerzsyndrom entwickelt sich, die Extremität befindet sich in einer unnatürlichen Position, die Bewegungen sind stark eingeschränkt.

Das Ödem, das sich auf andere Teile der Beine ausbreitet, nimmt rasch zu, die Haut ist hyperämisch und fühlt sich heiß an. Wenn der subperiosteale Abszess geöffnet wird und der eitrige Ausfluss in den Weichteilen abläuft, entwickelt sich häufig eine reaktive Arthritis benachbarter Gelenke. Die Pathologie wird häufig von atypischen Frakturen und Luxationen begleitet. Bei Kindern können weitere Knochenfehlstellungen auftreten, die das Wachstum der Extremität beeinträchtigen.

Die toxische Form der Osteomyelitis entwickelt sich blitzschnell, die Vergiftung des Körpers manifestiert sich am ersten Tag. Es gibt Anzeichen einer schweren Toxämie: Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, meningeale Symptome, Unterkühlung. Lokale eitrige Entzündungen haben keine Zeit, sich zu bilden, der Patient stirbt innerhalb weniger Tage an Komplikationen der inneren Organe.

Osteomyelitis des Oberschenkels

Bei einer eitrigen Entzündung der Oberschenkelknochen ist das Hüftgelenk in den pathologischen Prozess involviert: Die Extremität schwillt an, es schmerzt die Person beim Gehen und macht Bewegungen. Die Beschwerden sind auf der Vorder- und Innenseite der Oberschenkelgegendregion lokalisiert.

Die Akzeptanz von Schmerzmitteln funktioniert nicht, die Temperatur ist abhängig von der Form der Erkrankung konstant zwischen 37,5 und 39,5 ° C.

Wenn die Osteomyelitis der Hüftknochen in einem fortgeschrittenen Stadium auftritt, bilden sich einzelne oder mehrere Fisteln in der Leistengegend des Bauches, am Gesäß. Nach dem Öffnen der Abszesse verbessert sich der Zustand des Patienten.

Schienbeinknochen

Osteomyelitis des Beines ist eine eitrige Entzündung der Tibia und der Fibula. In 80% der Pathologie betrifft eine der Abteilungen und breitet sich dann auf die gesamte Oberfläche des Skeletts des Beins, des Kniegelenks und des Sprunggelenks aus.

Der Patient kann sich nicht auf die verletzte Gliedmaße verlassen: Jede Bewegung verursacht starke Schmerzen, die gezwungen sind, bestimmte Positionen einzunehmen. Wenn sich der subnatale Abszess am Bein bildet, werden die Bereiche der Verdichtung und Rötung der Haut sichtbar, und die Symptome allgemeiner Intoxikation des Körpers nehmen zu.

Wenn die Behandlung der Osteomyelitis nicht zu einem frühen Zeitpunkt durchgeführt wurde, wird der Abszess geöffnet und der Inhalt wird durch die Fistelpassagen ausgeschieden.

Die Krankheit wird chronisch, es treten periodisch Rückfälle mit der Entwicklung akuter Symptome auf.

Femur

Osteomyelitis des Oberschenkelknochens wird am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter und bei Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren diagnostiziert, tritt akut auf und macht etwa 10% aller Formen der Erkrankung aus. Die Schmerzen erstrecken sich auf das Kniegelenk, die Entwicklung einer reaktiven Arthritis wird beobachtet. Dehnungsverstauchungen treten häufig auf, wenn die Synovialkapsel gedehnt wird und sich große Mengen seröser Flüssigkeit ansammeln.

Pathologische Prozesse entwickeln sich sehr schnell, nach 1–2 Monaten können irreversible zerstörerische Veränderungen in dichtem Gewebe und atypischen Frakturen beobachtet werden.

Tibia

Bei der Osteomyelitis der Tibiaknochen breitet sich eine eitrige Entzündung auf das Sprunggelenk aus. Die Extremität im Wadenbereich schwillt an, wird rot, der Versuch, sich auf die Drehbewegungen zu stützen, führt zu unerträglichen Schmerzen. Fisteln können sich weit unterhalb des Hauptfokus öffnen, nach der Perforation der Abszesse nimmt die Schwellung ab, der allgemeine Zustand des Patienten wird zufriedenstellend.

Kniegelenk

Osteomyelitis des Knies verursacht die Bildung eines schweren Ödems in der Synovialverbindung, die Entwicklung von Anzeichen einer infektiösen Arthritis mit der Ansammlung von serösem oder eitrigem Exsudat. Die Beweglichkeit im Gelenk ist begrenzt, die Haut oben ist glänzend, glatt, fühlt sich heiß an, rot oder bläulich mit ausgeprägtem Gefäßmuster.

Bei chronischem Verlauf können Tibiaknochen betroffen sein, Fisteln treten im Kniebereich oberhalb und unterhalb der Infektionsquelle auf. Zusammen mit eitrigen Massen sammelte sich Synovialflüssigkeit an.

Calcaneus

Die Fersenosteomyelitis tritt meistens in chronischer Form auf und hat möglicherweise keine primären akuten Symptome. Die Ursache der Pathologie sind diabetische Fußgeschwüre, Thrombophlebitis, arteriosklerotische Gefäßschäden, mechanische Verletzungen, Alkoholvergiftung.

Osteomyelitis des Knochens und Weichteilgewebes im Fersenbereich äußert sich durch die Bildung einer tiefen Erosion, die sich allmählich in ein Geschwür verwandelt. An seiner Unterseite ist das Periost sichtbar, nach dessen Entzündung sich eitrige Massen ansammeln, die in die tieferen Schichten des Knochengewebes gelangen können, die Diaphyse.

Schwere Schmerzen können, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus, möglicherweise nicht dazu führen, dass Erkrankungen der unteren Extremitäten, die an einer verringerten Empfindlichkeit der Beine leiden und die Gefäßpermeabilität beeinträchtigt werden, auslöscht werden. Daher wird der Fokus der Pathologie erst wahrgenommen, wenn sie anfängt zu eitern. Am Fuß bilden sich Fisteln, der Knöchel und die kleineren Gelenke entzünden sich.

Osteomyelitis des Mittelfußknochens

Der Entzündungsprozess ist an der Fußsohle des Fußes, an der Basis der Finger lokalisiert. Pathologie wird bei Diabetes mellitus und Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten diagnostiziert.

Primär eitrige Weichteilgeschwüre tragen zum Eindringen von Infektionen in die Knochenstruktur und zur Entwicklung einer Osteomyelitis bei.

Der Fuß schwillt stark an, der Daumen nimmt das Aussehen einer „Wurst“ an, wird rot und es bilden sich mehrere Fisteln auf der Haut, aus denen sich übel riechende Massen abheben.

Diagnosemethoden

Es ist schwierig, die richtige Diagnose zu stellen, insbesondere bei der septischen und dynamischen Form der Erkrankung. Oft werden Patienten wegen Rheuma, Lungenentzündung, Arthritis und neurologischen Erkrankungen behandelt.

Bei der Untersuchung des Patienten führt der Arzt eine Palpation der betroffenen Gliedmaßen durch, bemerkt die erhöhten Schmerzen und Muskelkontrakturen, wenn er versucht, Bewegungen auszuführen. Radiographie ist wichtig. In den Anfangsstadien der Osteomyelitis (14–21 Tage) erfassen die Bilder die Verdickung und Verformung der Weichteile, spätere Abszesse, intermuskuläre Cellulitis, Knochenhöhlen, umgeben von sklerotischen Strukturen, Verengung des Gehirnkanals.

Röntgenaufnahmen erlauben nicht immer ein zuverlässiges klinisches Bild der Erkrankung, daher wird eine zusätzliche Computertomographie durchgeführt. Diese Diagnosemethode hilft, die Prävalenz von Entzündungen zu erkennen und zu bewerten, das Vorhandensein und die Lokalisierung von Sequestern zu bestimmen.

Um den Erreger des Infektionsprozesses zu erkennen, wird das bakteriologische Keimen des eitrigen Ausflusses durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Analyse werden die wirksamsten Antibiotika ausgewählt, für die Krankheitserreger anfällig sind.

Osteomyelitis-Behandlung

Antibiotika, Entgiftung, symptomatische Therapie so früh wie möglich zu beginnen, die Einnahme von Vitaminen, Immunmodulatoren, physiotherapeutische Verfahren, die Einhaltung einer speziellen Diät vorschreiben.

Eine chronische Osteomyelitis, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist, erfordert einen chirurgischen Eingriff, indem der beschädigte Knochen erneut gebohrt wird, Sequester entfernt, die Diaphyse gewaschen und die Drainage für die Knochenbewässerung mit Antibiotika in der postoperativen Phase installiert wird.

Erste Hilfe bei Verdacht auf Osteomyelitis

Der Patient wird zwangsläufig in ein Krankenhaus eingeliefert, die Extremität ist unbeweglich. Zu Hause müssen Sie eine Person in eine horizontale Position bringen, um Ruhe zu gewährleisten und einen Krankenwagen zu rufen.

Die unabhängige Einnahme von Antibiotika ist kontraindiziert, da eine falsche Dosierung von Medikamenten zu einer Resistenz der bakteriellen Mikroflora gegen eine bestimmte Gruppe von Medikamenten führt, die vage Manifestation der Symptome verursacht, was die Diagnose erheblich erschwert.

Drogentherapie

Zur Linderung akuter Entzündungen werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Cephalosporine, eingesetzt. Nichtsteroidale Antirheumatika (Nurofen, Diclofenac, Meloxicam) helfen bei der Schmerzlinderung. Gleichzeitig ist es notwendig, die Primärerkrankung von Fachärzten zu behandeln.

Die antibakterielle Therapie der Osteomyelitis erlaubt es nicht immer, den Entzündungsprozess zu stoppen. Durch die chirurgische Drainage von Abszessen werden bessere Ergebnisse erzielt: Sie sollten abgestorbene Knochenteile, Sequester, Fisteln entfernen und Antibiotika direkt in den Gehirnkanal injizieren.

Physiotherapie

Zusätzliche Behandlungsmethoden der Osteomyelitis werden 7-14 Tage nach der Operation verschrieben. Zu den effektivsten Verfahren gehören:

  • Elektrophorese;
  • UHF;
  • hyperbare Oxygenierung;
  • therapeutische Übungen;
  • UV-Bestrahlung

Die Prognose der Osteomyelitis der Hüft-, Bein- und Fußknochen hängt von der Schwere der Pathologie, dem Alter des Patienten, der Virulenz des Infektionserregers und der rechtzeitigen Behandlung ab. Das höchste Risiko für Komplikationen bei Patienten, die an der chronischen Form der Krankheit leiden, und das günstigste - bei primär akuter Entzündung. Eine laufende Osteomyelitis kann zu Sepsis, Nierenversagen, Behinderung, Schädigung des Herz-Kreislaufsystems, Deformierung und beeinträchtigtem Wachstum der Extremitäten führen, Tod.