Anweisungen Salbe Iruksol

Anweisung

über die medizinische Verwendung des Medikaments

Handelsname: IRUKSOL (IRUXOL®)

Lateinischer Name des Arzneimittels Iruksol: Iruxol®

Darreichungsform: Salbe zur äußerlichen Anwendung

Zusammensetzung:

1 g Salbe enthält:

  • Clostridiopeptidase A 0,6 U (Kollagenase)
  • Chloramphenicol 10 mg
  • verwandte Enzyme in lipophiler wasserfreier Salbengrundlage

Pharmakotherapeutische Gruppe: Arzneimittel mit proteolytischer und antimikrobieller Wirkung

ATH-Code: D03BA52 Clostridiopeptidase in Kombination mit anderen Arzneimitteln

Pharmakologische Gruppe:

  • Enzyme und Antienzyme
  • Amphenicol

Nosologische Einstufung (ICD-10):

  • L58 Strahlungsdermatitis
  • L87 Transepidermale perforierte Änderungen
  • L89 Dekobitalulkus
  • T14.1 Offene Wunde einer nicht näher bezeichneten Körperregion
  • T30 Thermische und chemische Verbrennungen an nicht näher bezeichneten Orten
  • T33-T35 Erfrierungen
  • Z100 * CLASS XXII Chirurgische Praxis

Pharmakologische Wirkung:

Pharmakologische Wirkung - Wundheilung, frühzeitige Reinigung, antibakteriell. Verhindert die Entstehung von Infektionen, fördert die Reinigung und Granulierung von Wunden, beschleunigt die Regeneration.

Pharmakokinetik:

Enzympräparat aus Clostridium hystolyticum hergestellt. Enthält Kollagenase, Clostridiopeptidase A und andere Peptidasen. Bietet eine enzymatische Wundreinigung, beeinflusst nicht das intakte Epithelium, das Granulationsgewebe, das Fettgewebe und das Muskelgewebe. Im Falle einer bakteriell infizierten Wunde entzieht der enzymatische Abbau nekrotischen Gewebes den Bakterien das Nährmedium. Clostridiopeptidase ist ein aus Clostridium hystolyticum isoliertes proteolytisches Enzym, Chloramphenicol ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum. Die Salbe wirkt antimikrobiell, reinigt Wunden und trägt zur Körnung bei.

Indikationen zur Verwendung:

Aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Iruksol gegen jegliche Wunden wird die Salbe verwendet, um Wunden mit jeglicher Ursache und Lokalisation zu behandeln, bis sie vollständig geheilt sind:

  • Behandlung von Nekrose und Ulzerationen;
  • eitrige Wunden Behandlung;
  • Behandlung von trophischen und krampfartigen Geschwüren;
  • Behandlung von stark heilenden Wunden bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  • Behandlung von Wunden bei Vaskulitis, Thrombophlebitis und anderen Gefäßerkrankungen;
  • Behandlung von Gewebenekrose (im Falle des Absterbens von Gewebe);
  • Behandlung von diabetischen Geschwüren (diabetischer Fuß);
  • Behandlung von Verbrennungen І-ІІІ, Erfrierungen und Erfrierungen;
  • Behandlung von Verbrennungen nach der Bestrahlung;
  • Behandlung aller Arten von Gangrän;
  • Anwendung zur Heilung von postoperativen Narben, Stichen;
  • Behandlung von postoperativen Wunden;
  • Anwendung vor der Transplantation (Transplantation von Gewebe, Haut).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Chloramphenicol, eine Geschichte von Blutkrankheiten.

Merkmale der Anwendung von Iruksol-Salbe

Während des Zeitraums der Anwendung von Iruksol-Salbe ist es erforderlich, die gleichzeitige Anwendung von Iruxol und anderen lokalen Arzneimitteln auszuschließen. Dies liegt daran, dass fast alle anderen Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung die Wirkung von Enzymen hemmen, die Teil der Salbe sind. Vor dem direkten Auftragen der Salbe ist es notwendig, die Wunde zu waschen oder, wenn die Wunde sauber ist, mit Kochsalzlösung (Natriumchloridlösung) zu befeuchten. Dies ist notwendig, da die Enzyme in feuchter Umgebung aktiver sind. Zur Befeuchtung der Wunde wird ausschließlich Kochsalzlösung verwendet. Wasserstoffperoxidlösung, andere Antiseptika und Antibiotika können die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern. Die Wasserstoffperoxidlösung hat neben der antiseptischen Wirkung eine traumatische Wirkung auf intaktes Gewebe. Das Ankleiden erfolgt zweimal am Tag: bevor Sie die ganze Nacht und morgens den ganzen Tag zu Bett gehen. Nach jedem Verbandwechsel und vor dem Auftragen der Salbe empfiehlt es sich, die Wunde wie oben beschrieben zu waschen. Aufgrund der reichlich vorhandenen Ausscheidung einer eitrig-nekrotischen Masse, die das Enzym auf den Verband „drückt“, kann es vorkommen, dass die Iruksol-Salbe häufig gereinigt, gewaschen und aufgetragen wird.

Die Anwendung von Iruxol während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit der Anwendung von IRUKSOLA während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht belegt. Die Anwendung von IRUKSOLA ist verboten, insbesondere wenn ein Bestandteil des Arzneimittels, Chloramphenicol, in den Blutkreislauf gelangen kann. Chloramphenicol passiert in hohen Konzentrationen schnell die Plazenta. Vielleicht die Entwicklung eines "grauen Syndroms" oder einer Depression des Knochenmarks, insbesondere wenn es in der späten Schwangerschaft verschrieben wird. Während der Stillzeit: dringt in die Muttermilch ein.

Besondere Anweisungen.

Zur Verringerung der Irritation an den Wundrändern kann Zinkpaste aufgetragen werden. Eine zusätzliche Anwendung anderer Arzneimittel auf die Wunde sollte vermieden werden, da Die Wirksamkeit von Iruxol kann reduziert sein.

Lagerbedingungen

Salbe Iruksol bei einer Temperatur von nicht über 25 ° C lagern Die Haltbarkeit ist auf der Tube angegeben.

Metrocainsalbe Anweisung

Jedes Jahr werden mehr als 12 Millionen Patienten mit Prellungen, Wunden, Knochenbrüchen der oberen und unteren Extremitäten im Land registriert, was sehr oft zur Entwicklung eitriger Prozesse führt. Über die Möglichkeiten moderner Salben bei der Behandlung von eitrigen Wunden, Dekubitus und trophischen Geschwüren informiert prof. L.A. Blatun (Institut für Chirurgie sie. AV Wischnewski RAMS).

Eine retrospektive Analyse der Vorgeschichte des entwickelten schweren eitrigen Prozesses bei 15.000 Patienten, die aus verschiedenen Krankenhäusern zur Behandlung in die spezialisierte Abteilung für eitrige Chirurgie des nach benannten Institute of Surgery transferiert wurden. A.V. Vishnevsky RAMS zeigte, dass eine der Hauptursachen die ungerechtfertigte Verwendung nicht nur der derzeit ineffektiven Benzylpenicilline, halbsynthetischen Penicilline, Cephalosporine und Aminoglycoside I-II-Generationen war, sondern auch die unrechtmäßige Verwendung veralteter Arzneimittel zur lokalen Behandlung von Wunden: Hypertonisches Natriumchlorid, Vishnevskyk, Ichthyolsalbe, Streptocid, Tetracyclin, Furatsillinovoy, Gentamycin-Salbe auf Fettbasis.

Die Illegalität des Konsums veralteter Drogen wird durch mehrere Faktoren bestätigt. Die obigen Präparate zur lokalen Behandlung von Wunden besitzen nicht die notwendige antimikrobielle Aktivität, sie bieten keine anästhetische, osmotische Wirkung gegen Ödeme. Wie zahlreiche Studien belegen, hat sich die Struktur der Erreger von eitrigen Wundkomplikationen verändert. Neben den herkömmlichen grampositiven und gramnegativen aeroben Mikroorganismen sind anaerobe Mikroorganismen, Pilze, zu einem erheblichen Teil verantwortlich. Die Assoziation von Aeroben und Anaeroben in eitrigen posttraumatischen Wunden, Dekubitus, bei Patienten mit „diabetischem Fuß“ beträgt 98,8%. 80 bis 100% der isolierten Stämme sind unempfindlich gegen Penicillin, Cephalotin, Cefazolin, Tetracyclin, Kanamycin, Gentamicin. Der Prozess der Resistenzbildung von Mikroorganismen gilt nicht nur für die Gruppe der Antibiotika, sondern auch für traditionelle Antiseptika, alte Salben auf Lanolin-Vaseline-Basis. Beispielsweise haben Lösungen von Furacillin, Rivanol und 3% Borsäure ihre antimikrobielle Aktivität gegen die Hauptverursacher einer chirurgischen Infektion fast vollständig verloren. Die Empfindlichkeit der Krankenhausstämme von S. aureus, E. coli, B. coli gegenüber Antiseptika und Salben auf Fettbasis liegt nicht über 1-5%. Die Bildung von Resistenzen von Mikroorganismen gegenüber den alten Medikamenten, die in Kliniken weit verbreitet sind, erfordert die Einführung neuer Medikamentengruppen mit einem breiten Wirkungsspektrum, nicht nur hinsichtlich der aeroben, sondern auch der anaeroben Komponente sowie streng der Wundprozessphase.

Es gibt und wird kein Medikament für die Behandlung von Wunden geben, unabhängig von der Phase des Wundprozesses!

Der Wundprozess ist eine komplexe Reihe von Reaktionen, die sich als Reaktion auf Gewebeschäden im Körper entwickeln.

Der Verlauf des Wundprozesses kann konventionell in drei Hauptphasen unterteilt werden: I - die Entzündungsphase; II - die Phase der Regeneration, Bildung und Reifung von Granulationsgewebe; III - die Phase der Bildung und Neugestaltung der Narbe.

Die Klassifizierung spiegelt die Hauptstadien des Wundprozesses ziemlich genau wider und ermöglicht es Ihnen, die pathogenetisch gerichtete Behandlung entsprechend der Wundheilungsphase zu bestimmen.

Es ist wichtig zu betonen, dass frische Wunden Giftstoffe, Bakterien und Gewebe-Abbauprodukte aufnehmen können, bis sie vollständig mit Granulationen bedeckt sind.

Die mit Granulationen bedeckten Wunden besitzen praktisch kein Saugvermögen. In dieser Hinsicht sollten alle medizinischen Präparate in der I-Phase des Wundprozesses eine hohe osmotische Aktivität besitzen, um einen intensiven Abfluss von Exsudat aus der Wundtiefe in den Verband, antibakterielle Wirkung auf Infektionserreger, Abstoßung und Schmelzen von nekrotischem Gewebe und Evakuierung des Wundinhalts sicherzustellen.

In der zweiten Phase des Wundprozesses sollte das Präparat zusammen mit der Unterdrückung von Mikroben oder neu auftretenden Krankenhausstämmen, die aufgrund einer Verletzung von Asepsis und Antiseptika zum Zeitpunkt des Verbands in einer geringen Anzahl verbleiben, optimale Bedingungen für das Wachstum von Granulationen bieten. Die Erfahrung der 90er Jahre erlaubt uns einige Verallgemeinerungen aus der Praxis der Verwendung neuer Wirkstoffgruppen zur topischen Behandlung eitriger Wunden von Weichteilen.

Es muss betont werden, dass eine vollständige chirurgische Behandlung ein obligatorischer Bestandteil der Wundbehandlung sein sollte. Die Wunde sollte so schnell wie möglich geschlossen werden. Dadurch können Sie die Behandlungszeit verkürzen und ein gutes Funktionsergebnis erzielen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen ein früher chirurgischer Wundverschluss nicht ohne die medikamentöse Wundbehandlung unter Berücksichtigung der Phase des Wundprozesses möglich ist. In solchen Situationen ist es wichtig, ein Multikomponentenarzneimittel zu wählen, das gegen den Hauptverursacher (sowohl die aerobe als auch die anaerobe Komponente des purulenten Prozesses) hochaktiv ist und einen neokrolitischen Effekt, eine verlängerte osmotische Aktivität oder im Gegensatz dazu Eigenschaften aufweist, die das Trocknen der Wundoberfläche bei der Stimulierung des Granulationswachstums verhindern zur Bildung des Epithels beitragen.

Zur gleichen Zeit, die traditionell verwendeten alten Präparate für die lokale medikamentöse Behandlung in ihrer traditionellen Leistung, ohne die Phase des Wundprozesses zu berücksichtigen, hat die Zusammensetzung der in der Wunde wachsenden Mikroflora mehrere Nachteile.

Zunächst wurden viele alte Arzneimittel in Form von Lösungen (hypertonische Lösung von Natriumchlorid, Harnstoff, Furatsillina, Dioxidin) auf den Verband aufgebracht, die nach 2-3 Stunden trocken durch Wundexsudat inaktiviert waren. Daher ist die lokale Anwendung von Lösungen verschiedener antimikrobieller Wirkstoffe und Enzyme unwirksam. Um zu verhindern, dass der Verband austrocknet, werden Salben mit verschiedenen Antibiotika oder Antiseptika, die üblicherweise auf Basis von Fett-Lanolin-Vaseline hergestellt werden, häufig verwendet. Aufgrund der schwachen Diffusion von Präparaten aus der Fettbasis ist die Konzentration der antimikrobiellen Komponente in den Wundgeweben gering und erreicht nicht das Niveau der minimalen Hemmkonzentration (MHK), die zur Unterdrückung der pathogenen Flora erforderlich ist.

Der zweite Nachteil der Behandlung mit traditionellen Medikamenten ist, dass die meisten von ihnen eine unidirektionale Wirkung haben: nur osmotische (hypertonische Lösungen, Einkomponentensorbenzien), nur antibakterielle (Antibiotika, Antiseptika) oder meistens Nekrolytika (Enzyme). Die komplexe Pathogenese des Wundprozesses erfordert einen multidirektionalen Effekt. Gegenwärtig wurde eine Reihe von grundlegend neuen Medikamenten über den Wirkungsmechanismus auf den Wundprozess geschaffen, die nicht nur einer bestimmten Phase des Wundprozesses entsprechen, sondern auch dem Auftreten des Hauptinfektionsmittels, sowohl aerob als auch anaerob. In diesem Artikel werden nur einige Salben kurz beschrieben, die eine hohe klinische Bedeutung bei der Behandlung von Patienten mit eitrig-entzündlichen Erkrankungen des Weichgewebes zeigten.

Ich Phase des Wundprozesses

Fettbasierte Salben mit Antibiotika wirken nur kurzfristig, da Petrolatum-Lanolin-Base den Abfluss des Wundabflusses stört, keine ausreichende Freisetzung des Wirkstoffs aus der Zusammensetzung bewirkt, nicht zum Eindringen des Antibiotikums in die Gewebe beiträgt, in denen sich Mikroben befinden, was zum Übergang akuter Entzündungskrankheiten führt chronisch.

In den letzten Jahren wurden neue Salben auf Polyethylenoxidbasis (Kombinationen von Polyethylenoxiden mit Molekulargewichten von 400 und 1 500) für die Behandlung eitriger Wunden in der ersten Phase des Wundprozesses in die klinische Praxis eingeführt.

Polyethylenoxide sind Derivate von Ethylenoxid und weisen eine geringe Toxizität und ausgeprägte osmotische Eigenschaften auf. Bei der Herstellung von Medikamenten, die zur Behandlung eitriger Wunden bestimmt sind, werden meistens Polyethylenoxid mit einem Molekulargewicht von 400 (PEO-400) und Polyethylenoxid mit einem Molekulargewicht von 1.500 (PEO 500) verwendet.

In der eitrigen Wunde bindet PEG-1500 aktiv das entzündliche Exsudat und legt es in einen Verband, mit dem die Flüssigkeit verdampft, und die freigesetzten PEG-1500-Moleküle heften sich das am unteren Ende der Wunde angesammelte Exsudat wieder an.

Kleinere PEG-400-Moleküle können tief in Gewebe eindringen. PEG-400 bildet einen Komplex mit einem Antibiotikum und leitet es in Wundgewebe, wo Mikroben lokalisiert sind. Dies ist ein grundlegender Unterschied zur Wirkung von Salben auf Lanolin-Vaseline-Basis, die in der Lage sind, antimikrobielle Wirkung nur kurz und nur auf der Wundoberfläche auszuüben.

Die Zusammensetzung moderner Salben auf Polyethylenoxidbasis führte verschiedene antimikrobielle Mittel ein: Levomycetin (Levocin, Levomekol); Dioxidin (5% Dioxidinsalbe, Dioxol, Methyldioxylin); Jod mit Polyvinylpyrrolidon (1% Jodpyronsalbe, Jodimethylsäure); Metronidazol + Chloramphenicol (Metrocain); Nitazol (Streptonitol, Nitacid); Furacilin (Furagel); Hinifuril (0,5% Hinifurilsalbe); Mafenidacetat (10% Mafenidacetat-Salbe).

Außerdem werden Zubereitungen wie Trimekain zum Zwecke der anästhetischen Wirkung der Salbe und Methyluracil, die anabolische und anti-katabolische Aktivität aufweisen, um die Prozesse der Zellregeneration anzuregen, in die Salbenzusammensetzung eingebracht.

Alle Salben auf PEO-Basis unterscheiden sich von den herkömmlichen Zubereitungen vor allem durch ihre multidirektionale Wirkung: Die osmotische Wirkung hält bis zu 18 Stunden an, wodurch das Anziehen nur einmal pro Tag möglich ist. 4 Stunden, weil Diesmal verliert der Verband, der mit einer Lösung und Wunde imprägniert ist, seine osmotische Fähigkeit vollständig.

Der zweite Vorteil von Polyethylenoxidsalben ist ihre breite antimikrobielle Wirkung.

Darüber hinaus ist diese Wirksamkeit aufgrund der Einheitlichkeit der Salbengrundlage für alle Salben nahezu gleichwertig. Die antimikrobielle Wirkung neuer Salben gegen S. aureus liegt bei 86–97,3%, bei E. coil –71–97%, bei P. aeruginosa 64–90,8%, bei Proteus spp.– 76–100%.

10% ige Salbe von Mafenidacetat auf hydrophiler Basis wird in großem Umfang verwendet, um gramnegative Bakterien in Wunden, insbesondere Pseudomonas aeruginosa, zu unterdrücken.

Trotz der intensiven Verwendung von Salben, die Chloramphenicol oder Dioxidin enthalten, bleibt ihre hohe antimikrobielle Wirkung über 20 Jahre bestehen, was auf einen schwachen Prozess der Widerstandszunahme von Krankenhausstämmen hindeutet.

Mit der Einführung der Polyethylenglykol-Basis in der Technologie zur Herstellung neuer Dosierungsformen wurde es möglich, Salben mit Nitrofuranverbindungen herzustellen. Auf ihrer Basis wurden zwei Salben hergestellt: 0,5% Salbe von Hinifuril sowie Furagel, wobei das Copolymer aus Acrylsäure (SOCAP) und PEG-400 als Basis verwendet wurde.

Neue häusliche Salben, die Nitrofuranverbindungen enthalten, zeigen eine hohe klinische und bakteriologische Wirksamkeit. Daher ist Furagel in Gegenwart von S. aureus in der Wunde aktiver (94%) und in P. aeruginosa weniger aktiv (79%). Quinifuril-Abstriche sind gleichermaßen hoch wirksam, wenn sich in der Wunde eine grampositive und eine gramnegative Mikroflora befindet (87-88%). Beide Medikamente weisen eine gute Verträglichkeit auf, auch wenn sie langfristig bei der Behandlung von trophischen Geschwüren eingesetzt werden. Die Verwendung eines Copolymers von Acrylsäure mit Polyethylenglykol in verschiedenen Gewichtsverhältnissen als Salbengrundlage ermöglicht es Ihnen, die osmotische Aktivität der Salbe in Richtung ihrer Zunahme und Abnahme einzustellen, was sehr wichtig ist, wenn der Wundprozess in die Phase II übergeht und die Wundbehandlung unter dem Verband fortgesetzt werden muss.

Die klinische Wirksamkeit von 1% Iodopyron-Salbe, einer Multikomponenten-Iod-haltigen Salbe (Iodimetricylen), als Therapeutikum beträgt 92,6–93,4%. Die bakteriologische Aktivität dieser beiden Wirkstoffe war im Verhältnis zu allen Hauptursachen akuter eitriger Prozesse von Weichteilen gleich hoch (91,8–92,6%). Nebenwirkungen (klinisch signifikant) wurden in 0,7% der Fälle beobachtet und waren klinisch unbedeutend - in 2,3% der Fälle. Es ist notwendig, die hohe Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei der Behandlung von Wunden mit Pilzinfektionen hervorzuheben, die häufig bei geschwächten Patienten mit starken Verbrennungswunden, trophischen Geschwüren und Dekubitus beobachtet werden.

Gegenwärtig sind nur fremde jodhaltige Salben Povidon-Iod (Zorka Pharma, Jugoslawien) und Betadine (Egis, Ungarn) in die klinische Praxis eingeführt worden, obwohl das inländische Äquivalent vor mehr als zehn Jahren entwickelt wurde.

Es wurde festgestellt, dass der Grad der Wundverbreitung durch aerobe Mikroflora bei der Behandlung mit Salben auf PEG-Basis um 3-5 Tage unter den kritischen Wert sinkt. Das Auftreten von Granulationen wird im Durchschnitt nach 4 Tagen erreicht, der Beginn der Epithelisierung - um 5 Tage.

Eine breite antimikrobielle Aktivität von Salben auf Polyethylenglykolbasis, ihre hohe und langfristige osmotische Aktivität ermöglichen es in mehr als 80% der Fälle, den akuten eitrigen Prozess für 4-5 Tage anzuhalten und die Behandlung unkomplizierter eitriger Wunden von Weichteilen durch das Auferlegen primärer verzögerter Nähte und bei Verwendung von Hypertonus zu beenden Natriumchloridlösung kann in 90% der Fälle erst nach einer Behandlungsdauer von 2-3 Wochen unter systemischer Antibiotikatherapie die Wunde durch Auflegen von Sekundärnähten schließen.

Für die Behandlung von anaeroben Infektionen Dioxydinum zusammen mit vielversprechenden Möglichkeiten eröffneten nach Studienmedikation nitazola zeigte eine hohe antibakterielle Wirkung auf Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, aerobe sporenbildende Bakterien, pathogene anaerobe Mikroorganismen wie Clostridien und Nicht-Clostridien als Monokulturen und mikrobiellen Vereinigungen nesporogennoy. Gemäß dem Spektrum der antibakteriellen Wirkung hat Nitazol Vorteile gegenüber Metronidazol, gegen das Staphylokokken, Escherichia coli und Streptokokken nicht empfindlich sind. Das Medikament wirkt entzündungshemmend.

Zwei Multikomponentensalben, Streptonitol und Nitacid, wurden auf der Basis von Nitazol hergestellt. Die antimikrobielle Aktivität von Streptonitol und Nitacid übersteigt die der ausländischen Droge Klion (Ungarn), die Metronidazol umfasst, bei weitem. Die osmotische Aktivität von Streptonitol ist aufgrund der Einführung von Vaseline-Öl mit Wasser in seine Zusammensetzung signifikant niedriger als die von Nitacid. Streptonitol und Nitacid haben ein äquivalent breites Spektrum antimikrobieller Aktivität, sowohl in Bezug auf grampositive als auch gramnegative Mikroflora (84,2–88,5%). Die hohe Aktivität dieser Medikamente in Gegenwart von P. aeruginosa in der Wunde (86,3-91,1%) zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Beide Medikamente zeigen eine gute klinische Wirksamkeit bei anaeroben Infektionen in der Wunde (88-89%).

Der Unterschied in ihrer osmotischen Aktivität ermöglicht es, dass sie in Schritten verwendet werden können - zuerst Nitacid (mit hoher osmotischer Aktivität) und dann Streptonitol.

II Phase des Wundprozesses

Nach dem Reinigen der Wunde von dem purulent-nekrotischen Inhalt und dem Erreichen ihrer bakteriologischen Sanierung beginnt die zweite Phase des Wundprozesses. Diese Periode ist durch das Auftreten von Granulationsgewebe in der Wunde der Inseln gekennzeichnet, das bei seiner Entwicklung die gesamte Wundoberfläche bedeckt. Gesundes Granulationsgewebe ist immer hell, saftig und blutet leicht. Bei der geringsten Verschlechterung der Biosynthesevorgänge in einer Wunde ändert sich das Aussehen der Granulationen: Sie verlieren ihre helle Farbe, werden klein und werden mit Schleimhaut bedeckt. Einer der Gründe für diese Komplikation ist die Superinfektion. Jede Verzögerung bei der Entwicklung von Granulationen führt zu einer Verzögerung und zum Stillstand des Epithelisierungsprozesses.

Eine der Voraussetzungen für die rasche Wundheilung in Phase II ist die Fähigkeit von Medikamenten, die zur lokalen Behandlung eingesetzt werden, bakterizid zu wirken, um eine Sekundärinfektion zu verhindern. schützen Granulationsgewebe vor mechanischer Beschädigung, wirken mäßig feuchtigkeitsabsorbierend und stimulieren das Wachstum von Granulationen.

Die beste Option ist die gleichzeitige Kombination dieser Faktoren in einer Zubereitung. Zu diesen Medikamenten gehören moderne kombinierte Salben auf einstellbarer osmotischer Basis: Methyldioxylin, Streptonitol.

Methyldioxylin ist eine Multikomponenten-Salbe, die Dioxidin, Methyluracil und eine hydrophobe Emulsionsbasis in Gegenwart von Rizinusöl enthält. Die Zusammensetzung aus Vinylin mit einem Emulgator und PEG-400 als Basis ermöglichte es, die osmotische Aktivität dieses Arzneimittels so zu reduzieren, dass die neue Salbe das junge Granulationsgewebe nicht übermäßig austrocknet.

Salbe Streptonitol enthält in seiner Zusammensetzung antibakterielle Substanzen Streptocid und Nitazol auf einer hydrophilen Emulsionsbasis, die eine schwache osmotische Wirkung hat, überschüssige Feuchtigkeit entfernt und gleichzeitig das Granulationsgewebe vor mechanischer Beschädigung schützt. Das Medikament ist indiziert für die Behandlung von Entzündungen der zuvor infizierten anaeroben, grampositiven und gramnegativen Mikroflora der II-Phase in Gegenwart von hellen, saftigen Granulierungen.

Derzeit werden daher neue Arzneimittel zur lokalen Behandlung von Wundinfektionen in die klinische Praxis zur Behandlung eitriger Prozesse jeglicher Lokalisierung und Genese eingeführt, wobei das Stadium des Wundprozesses und die Artenzusammensetzung der Wundmikroflora berücksichtigt werden.

Durch die rechtzeitige Ernennung des notwendigen Arzneimittels, die vollständig der Phase des Wundprozesses entspricht und eine Wiederinfektion der Wundoberfläche unterdrücken oder verhindern kann, können Sie: den akuten eitrigen Prozess schnell beseitigen; die Vorbereitungszeit für die Endphase der chirurgischen Behandlung von Wunden verringern; die Aufenthaltsdauer der Patienten im Krankenhaus erheblich reduzieren.

Die Verwendung moderner Arzneimittel zur lokalen Behandlung von Wunden mit antimikrobiellen Bestandteilen macht es möglich, antibakterielle Arzneimittel rationeller zu verwenden, und in einer signifikanten Gruppe von Patienten, um die Dauer der systemischen antibakteriellen Therapie zu verkürzen.

Diese Nachricht wurde für Spezialisten vorbereitet, die sich mit der Behandlung von Wunden beschäftigen, sowie für neue Manager chemischer und pharmazeutischer Anlagen, von denen das Schicksal einzigartiger innerstaatlicher Entwicklungen abhängt, für die es im Ausland keine Analoga gibt.

Iruxol

Gebrauchsanweisung:

Iruksol ist ein dermatotropes, antimikrobielles äußeres Mittel zur Behandlung von nicht heilenden Wunden verschiedener Ursachen.

Pharmakologische Wirkung

Iruksol ist ein Kombinationspräparat, das das Antibiotikum Levomycetin und das Enzym Clostridylpentidase enthält.

Das Vorhandensein von Enzymen in der Zubereitung ermöglicht es Ihnen, nekrotisches Gewebe, das bei der Behandlung von eitrigen Wunden und trophischen Geschwüren mit Mikroben gesättigt ist, schnell zu beseitigen.

Die Wirkstoffe von Iruksol wirken antibakteriell, antimikrobiell, wundheilend und frühreinigend.

Verhindert die Entstehung einer Infektion, begünstigt die Epithelisierung, fördert die Reinigung und Granulierung von Wunden und beschleunigt die Regeneration.

Ein charakteristisches Merkmal von Iruksol von anderen antibakteriellen Salben ist die Fähigkeit, Wunden von nahezu jeder Ätiologie zu reinigen, nekrotisches Gewebe und kleine Krusten ohne mechanischen Eingriff zu entfernen und große Bereiche der Haut zu erweichen, die nekrotischen Schaden erlitten haben.

Nach den Reviews von Iruksol ist der Reinigungseffekt ab den ersten Tagen der Anwendung spürbar, der therapeutische Effekt - in den ersten zwei Wochen ab Beginn der Anwendung und in den meisten Fällen tritt eine Verbesserung in der ersten Woche ein.

Formular freigeben

Iruksol in Form von Salbe hergestellt. 1 g enthält 10 mg Chloramphenicol und 0,6 E Clostridylpeptidase A. In Röhrchen mit 30 g in einem Karton.

Indikationen zur Verwendung von Iruksola

Iruksol gemäß den Anweisungen für Ausdrücke und Nekrose:

  • Diabetiker und Erfrierungen Gangrän der Extremitäten;
  • Krampfgeschwüre;
  • Gangrän der Extremitäten;
  • Dekubitus;
  • Brennt 2 und 3 Grad.

Iruksol-Salbe wird auch für nicht heilende Langzeitwunden verwendet - für Bestrahlung, postoperative, traumatische Weichteilverletzungen sowie für die Vorbereitung der Haut vor der Transplantation.

Laut Reviews ist Iruksol wirksam bei der Behandlung von septischen und nekrotischen eitrigen Komplikationen des diabetischen Fußes.

Gegenanzeigen

Iruksol-Anweisungen sind kontraindiziert in:

  • Individuelle Unverträglichkeit gegen Chloramphenicol und andere Bestandteile des Arzneimittels;
  • Einige Blutkrankheiten - hämolytische Gelbsucht, Panmielopathie, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • Schwere Schädigung der Nieren und der Leber;
  • Psoriasis;
  • Pilzerkrankungen der Haut.

Die Salbe Iruksol wird nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Kindern unter 12 Jahren wegen fehlender Forschung verschrieben.

Gebrauchsanweisung Iruksola

Iruksol-Salbe wird einmal täglich mit einer Dicke von etwa 2 mm topisch aufgetragen. Die Wundoberfläche muss vorher angefeuchtet werden. Nach der Verwendung des Arzneimittels müssen erweichte nekrotische Gewebe beim Verbandwechsel entfernt werden.

Um Irritationen zu vermeiden, wird häufig Zinksalbe um die Wundränder aufgetragen.

Salbe Iruksol wird nicht empfohlen, zusammen mit anderen Medikamenten zur topischen Anwendung zu verwenden, da die Wirksamkeit von Iruxol möglicherweise verringert wird.

Nebenwirkungen

Laut Reviews kann Iruksol allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen und Kontaktdermatitis, Schmerzen und Brennen am Ort der Anwendung und Reizung verursachen.

Iruksol hat keine exakten Analoga. Häufig werden Salben auf hydrophiler Basis - Levomekol, Levosin oder Oflokain - zur Beschleunigung des Verlaufs der ersten Phase des Wundprozesses sowie die Salbe Noruksol und Fermencol verwendet. Diese Arzneimittel haben jedoch nur eine ähnliche chemische Zusammensetzung und therapeutische Wirkung und sind keine Analoga von Iruxol.

Lagerbedingungen

Iruksol wird ohne Rezept herausgegeben. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Die ursprüngliche Droge Iruksol-Salbe ist ein Aluminiumröhrchen (mit einem roten Streifen), ein Volumen von 30 g. Die Salbenzusammensetzung besteht aus zwei Komponenten: Kollagenase (Reinigungsenzym) und Chloramphenicol (Antibiotikum). Durch die Wirkung von Kollagenase wird der Prozess der Geweberegeneration und Wundheilung aktiviert. Für die Verwendung geeignete Salbe - durchscheinend, starker Geruch fehlt.

Die russischsprachige Website des Medikaments iruXol.ru veröffentlicht alle detaillierten Informationen zu seiner Verwendung. Hier können Sie auch Iruxol kaufen.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, dienen Informationszwecken und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Iruxol

Lateinischer Name: Iruxol

ATX-Code: D03BA52

Wirkstoff: Clostridiopeptidase A und Levomycetin

Hersteller: Plywa Krakau, Polen

Beschreibung relevant für: 29.09.17

Iruksol ist ein dermatotropes antimikrobielles Arzneimittel, das zur äußerlichen Anwendung bestimmt ist. Dieses Werkzeug wird häufig für die Behandlung von langen nicht heilenden Wunden verschiedener Ursachen eingesetzt.

Wirkstoff

Clostridiopeptidase A und Levomycetin.

Form und Zusammensetzung freigeben

Iruksol wird in Form von Salbe hergestellt. Eingesetzt in Tuben à 30 g, verpackt in Kartonagen.

Indikationen zur Verwendung

Bei der Behandlung von Nekrose und Ulzerationen verwendet, darunter:

  • Krampfadergeschwüre,
  • Erfrierungen und diabetische Gangrän der Gliedmaßen,
  • Dekubitus,
  • Verbrennungen zweiten und dritten Grades.

Die Salbe wird bei der Behandlung von nicht heilenden Wunden verwendet, die während Bestrahlung, traumatischen und postoperativen Verletzungen von Weichteilen erhalten wurden. Es wird zur Vorbereitung der Haut vor der Transplantation verwendet.

Das Instrument ist wirksam gegen eitrig-nekrotische und septische Komplikationen des diabetischen Fußes.

Gegenanzeigen

Kontraindiziert bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels,
  • Panmielopathie,
  • hämolytischer Gelbsucht.
  • Psoriasis,
  • schwere Leber- und Nierenschäden,
  • Pilzerkrankungen der Haut.

Auch für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie für Kinder unter zwölf Jahren nicht vorgeschrieben.

Gebrauchsanweisung Iruksol (Methode und Dosierung)

Die Salbe ist zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Das Medikament sollte einmal täglich mit einer Schichtdicke von ca. 2 mm auf die geschädigte Hautpartie aufgetragen werden. Vor der Anwendung dieses Werkzeugs muss der Wundbereich zuvor angefeuchtet werden.

Nach der Verwendung der Salbe sollte nekrotisches Gewebe während eines Verbandwechsels entfernt werden. Um in einigen Fällen die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, wird an den Wundrändern Zinksalbe aufgetragen.

Nebenwirkungen

Die Verwendung des Arzneimittels kann Nebenwirkungen in Form allergischer Reaktionen wie Hautausschlag, Kontaktdermatitis, Brennen und Schmerzen im Anwendungsbereich verursachen.

Überdosis

Analoga Iruksol

Pharmakologische Wirkung

Iruxol ist ein kombiniertes Mittel, das in seiner Zusammensetzung das Antibiotikum Levomycetin sowie das Enzym Clostridylpentidase enthält. Diese Substanzen tragen zur schnellen Reinigung von mit Mikroben gesättigten nekrotischen Geweben bei der Behandlung von trophischen Geschwüren und eitrigen Wunden bei.

Die aktiven Komponenten des Arzneimittels wirken antimikrobiell, antibakteriell, wundheilend sowie frühreinigend. Das Medikament verhindert die Entwicklung einer Infektion, trägt zur Epithelisierung sowie zur Reinigung und Granulierung von Wunden bei. Darüber hinaus beschleunigt dieses Werkzeug die Regeneration des Gewebes. Salbe Iruksol reinigt im Gegensatz zu ähnlichen Medikamenten die Wunden fast aller Ätiologie, entfernt nekrotisches Gewebe und kleine Schorf ohne mechanischen Eingriff. Das Medikament erweicht große Hautbereiche, die zuvor nekrotischen Schäden ausgesetzt waren.

Die Reinigungswirkung des Werkzeugs wird ab den ersten Tagen des Gebrauchs beobachtet. Die therapeutische Wirkung zeigt sich in den ersten zwei Wochen nach Beginn des Medikaments. In den meisten Fällen tritt eine Verbesserung bereits in der ersten Behandlungswoche auf.

Besondere Anweisungen

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Kindheit

Kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren.

Wechselwirkung

Es sollte nicht gleichzeitig mit anderen topischen Zubereitungen angewendet werden, da letztere die Wirksamkeit von Iruxol herabsetzen können.

Apothekenverkaufsbedingungen

Ohne Rezept verkauft.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15-25 ° C aufbewahren. Die Haltbarkeit beträgt fünf Jahre. Verwenden Sie keine Salbe nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.

Preis in Apotheken

Der Preis von Iruksol für 1 Paket beginnt bei 2.800 Rubel.

Die auf dieser Seite veröffentlichte Beschreibung ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Zusammenfassung des Arzneimittels. Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Vor der Verwendung des Arzneimittels sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen lesen.

Iruxol

Beschreibung vom 01.07.2015

  • Lateinischer Name: Iruxol
  • ATC-Code: D03BA52
  • Wirkstoff: Clostridiopeptidase A und Levomycetin
  • Hersteller: Plywa Krakau, Polen

Zusammensetzung

Ein Gramm Salbe enthält 10 Milligramm Chloramphenicol und 0,6 E Clostridiopeptidase A.

Formular freigeben

Erhältlich in Form einer bräunlichen Salbe in Tuben von 10 und 30 Gramm.

Pharmakologische Wirkung

Clostridiopeptidase ist ein Enzym mit proteolytischer Wirkung (es baut Proteine ​​ab). Dieses Enzym wird aus Clostridirmhistolyticum extrahiert.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Das Medikament hilft, Wunden zu reinigen und zu granulieren, verhindert den Eintritt und die Entwicklung einer Infektion und beschleunigt auch die Regeneration.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird verwendet für:

  • Hautvorbereitung für die Transplantation;
  • nicht heilende Wunden (traumatische, Bestrahlung oder postoperative Weichteilverletzungen);
  • Nekrose und Ulzerationen (Gangrän der Extremitäten, Verbrennungen zweiten und dritten Grades, Dekubitus und Krampfadern).

Gegenanzeigen

Das Medikament kann nicht für Blutkrankheiten in der Geschichte und Überempfindlichkeit verwendet werden.

Nebenwirkungen

Es können Schmerzen, Verbrennungen und Reizungen an der Applikationsstelle sowie allergische Reaktionen auftreten.

Salbe Iruksol, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Gemäß der Gebrauchsanweisung muss das Medikament zweimal täglich in einer dünnen Schicht aufgetragen werden. Zuerst müssen blättrige nekrotische Massen entfernt werden.

Überdosis

Datenüberdosis ist nicht verfügbar.

Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung mit anderen lokalen Mitteln (außer Kochsalzlösung) wird nicht empfohlen, da die Inaktivierung von Clostridiopeptidase möglich ist.

Verkaufsbedingungen

Sie können das Medikament ohne Rezept bekommen.

Lagerbedingungen

Die Salbe muss bei einer Temperatur von 15 bis 25 Grad gelagert werden.

Verfallsdatum

Die Haltbarkeit des Medikaments beträgt 5 Jahre.

Analoga Iruksola

Ein Analogon von Iruksol ist Iruksovetin. Der Preis einer analogen Salbe ist viel niedriger.

Iruxole Bewertungen

Laut den Reviews der Iruksol-Salbe ist die Anwendung in den meisten Fällen wirksam, obwohl sie in schweren Fällen einigen Patienten mit Dekubitus nicht half.

Preis Iruksola, wo zu kaufen

Kaufen Sie Iruksol-Salbe in den Apotheken in Moskau für 2.800 Rubel. Kaufen Sie Salbe in St. Petersburg für 2700 Rubel.

In der Ukraine, insbesondere in Kiew und Dnepropetrovsk, kann die Iruksol-Salbe für 650 Griwna erworben werden. Es kann auch in Minsk bestellt werden. Der Preis von Iruksol-Salbe in den Apotheken von Belarus ist besser direkt vor Ort herauszufinden.

Ausbildung: Sie absolvierte ein Studium der Pharmazie an der staatlichen Grundschule in Rivne. Sie absolvierte die staatliche medizinische Universität in Vinnitsa. M.I. Pirogov und ein Praktikum an der Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 arbeitete sie als Apothekerin und Leiterin eines Apothekenkiosks. Sie erhielt Diplome und Auszeichnungen für viele Jahre harter Arbeit. Medizinische Artikel wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

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Wo kann ich Iruksol-Salbe in Ufa kaufen?

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Ich komme aus Bulgarien und muss schnell Iruksol kaufen. Wie kann ich Iruxol kaufen?

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Metrocainsalbe Anweisung

L. V. Derimedved, I. M. Pertsev, G. V. Zagoriy, S. A. Gutorov
Nationale pharmazeutische Akademie der Ukraine

Die externe Methode der Verwendung von Arzneimitteln mit einem plastisch-elastisch-viskosen Dispersionsmedium (Gele, Cremes, Salben, Einlagen usw.) ermöglicht es, die Konzentration von Arzneistoffen direkt in der Läsion maximal sicherzustellen, beispielsweise an der Stelle, an der die Integrität der Haut verletzt wird, Windelausschlag, Druckstellen, Verbrennungen, Verletzungen Schleimhäute usw. Der perkutane Verabreichungsweg von Medikamenten gilt als am sichersten, da der Großteil der Dosis auf der Oberfläche liegt und durch teilweises Entfernen der Salbe leicht verändert werden kann.

Die Methoden zum Auftragen von Salben auf die Haut und die Schleimhäute sind sehr vielfältig und werden zur Optimierung lokaler oder allgemeiner Auswirkungen auf den Körper oder einzelne Organe und Systeme verwendet und sind in einigen Fällen auch durch eine lange Nutzungsdauer (manchmal 2-3 Monate oder länger) gekennzeichnet.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei der Behandlung von Mykosen, verwenden sie das Arzneimittel noch ein weiteres Mal (Mikogel-KMP) oder 2 Wochen (Clotrimazol) über den in den Anweisungen angegebenen Zeitraum hinaus.

Gele, Cremes und richtige Salben, die häufig unter dem allgemeinen Begriff „Salben“ zusammengefasst werden, werden auf die gleiche Art und Weise auf den Problembereich aufgetragen, jedoch abhängig von ihrer Zusammensetzung (Art des Wirkstoffs) die Eigenschaften des Arzneimittelsystems, den Zweck sowie den Ort und den Zustand des Problembereichs. Die Anwendung kann variieren, was ihre klinische Wirksamkeit beeinflusst.

Es gibt folgende Methoden, Salben aufzutragen:

  • normale Anwendung in Form einer dünnen oder dickeren Schicht;
  • Auftragen in Form von mehreren Schichten (in Gegenwart mehrerer Darreichungsformen). Tragen Sie zum Beispiel zuerst eine Gelschicht und dann eine Salbenschicht auf.
  • Auftragen der Salbe nach Vorbehandlung des Problembereichs (einfache Hydratation; Behandlung von Tensiden, flüchtigen Lösungsmitteln, Wasserstoffperoxid, antiseptischen Lösungen, Entfernung nekrotischer Bereiche usw.);
  • aktives Einreiben der Salbe in die Haut, im Bereich der Gelenke, Muskeln oder anderer Problembereiche;
  • Anwendung in Form von eingeweichten Servietten oder Tampons;
  • in Form eines Okklusivverbandes;
  • Anwendung mit nachfolgender Verwendung verschiedener Geräte (Elektrophorese) zur Erhöhung der Leitfähigkeit von Arzneistoffen;
  • Anwendung mit einer Spritze (Katheter) usw.

Unabhängig von der verwendeten Methode sollte die Salbe nach Möglichkeit zur Reinigung (nicht kontaminierter) Bereiche verwendet werden, wodurch die Wirksamkeit erheblich gesteigert und die Behandlungszeit insgesamt verkürzt wird.

Dermatologische Salben werden meistens durch Auftragen einer dünnen Schicht auf die betroffene Hautoberfläche verwendet, üblicherweise mit einem sterilen Tampon oder einem Plastikspatel (Hydrocortisonsalbe, Depersolon, Cardoderm-Darnitsa, Clobederm, Cremegen, Zinkundan, Ultralan usw.). Das Aufbringen einer dünnen Schicht ist charakteristisch für Salben, die Glucocorticosteroide enthalten, und bestimmt neben anderen Faktoren (Löslichkeit der Substanz, Freisetzungsgrad des Trägers, Zustand des Problembereichs) hauptsächlich ihre lokale Wirkung.

Um die allgemeine Wirkung von Salben mit hormonellen Wirkstoffen auszuschließen, werden sie nicht als Okklusivverband verwendet, da ihre Aktivität um eine Größenordnung oder höher ansteigen kann und das Arzneimittel systemische Nebenwirkungen oder lokale Hautstörungen (Atrophie, Dehnungsstreifen, Teleangiektasien usw.) verursachen kann höchst unerwünscht.

Die Dicke der aufgebrachten Salbenschicht hängt von den physikochemischen Eigenschaften und der Konzentration des Arzneistoffs sowie den Eigenschaften des Trägers (Salbengrundlage) ab.

Phytomasis enthaltende Extrakte oder Komponenten aus Arzneipflanzen mit geringerer Aktivität werden gewöhnlich in einer dickeren Schicht aufgetragen, beispielsweise der Ringelblumensalbe Dr. Tayss, Salben mit den Vitaminen A, D usw., die sich hauptsächlich in den oberen Schichten der Epidermis ansammeln, Haarfollikel und transfollikulär durchdringen.

Enzyme enthaltende Salben werden in einer Schichtdicke von 1–2 mm aufgetragen und darauf geachtet, dass er einen guten und gleichmäßigen Kontakt mit der Wundoberfläche hat (Iruxol).

Durchdringende Salbe wird durch Reiben verwendet. Bei Phlebitis werden Salben mit leichten Massagebewegungen (Venoruton, Heparinsalbe, Ginkorgel, Cremgen usw.) eingerieben. Wenn die Thrombophlebitis-Salbe vorsichtig ohne Reiben angewendet wird. Apizartron-Salbe, Ben-Homosexuell, B-B, Rheumatismuscreme von anderen Theiss und andere werden sorgfältig in den schmerzenden Bereich (mit Neuralgie, Myalgie, Arthritis) oder in den oberen und mittleren Brustbereich und den interlobulären Bereich des Rückens (mit Atemwegserkrankungen) eingerieben ).

Die Absorption von Arzneistoffen aus Salben nimmt in der Regel signifikant zu, wenn in ihrer Zusammensetzung "Aktivatoren" vorhanden sind, z. B. Dimethylsulfoxid, Hyaluronidase usw. (Acyc, Drapolen, Iricarum, Calenderm, Canesten, Lamisil usw.).

Manchmal wird zur Verstärkung der therapeutischen Wirkung, insbesondere bei Hyperkeratose, ein Okklusivverband verwendet (Carboderm-Darnitsa, Klion, Dermoveit, Clobderm, Laticort, Locoid, Lorinden A, Fluoro-Court usw.).

Zum Erweichen von dichtem Gewebe (dichten Schorf) wird früher ein Nassverband (Iruksol) verwendet, oder für das Dämpfen der Keratinmassen (Clotrisal-CMP, Mycospore-Set für die Nagelbehandlung) werden Soda-Seifen-Bäder verwendet. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass vor dem Auftragen von Antiseptika enthaltenden Salben, die in Gegenwart von Seife (Drapolen, Betadin, Plivasept) zerstört werden, die Haut gewaschen, Seifenreste entfernt und gründlich getrocknet werden.

Nach dem Auftragen der Präparate mit lokalen Reizstoffen (unapiven, Endgon, Eukalyptusbalsam bei Erkältung usw. Theiss, Efkamon und anderen) wird empfohlen, den Bereich mit Salbe mit Wollstoff abzudecken (wärmender Verband).

Salbe-Balsame bei der Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege werden zusätzlich zur Anwendung auf der Haut (im oberen und mittleren Brustbereich und im interskapularen Bereich) zur Inhalation verwendet. Zum Beispiel ein Streifen (3–5 cm) einer Emulsion (Eukabal-Balsam C wird in 1–2 l heißem Wasser eingerührt). Für Kleinkinder werden Bäder für 10 Minuten vorbereitet, wobei 8 bis 10 cm dieser Zubereitung in 20 Liter Wasser bei einer Temperatur von 36 bis 37 ° C hinzugefügt werden.

Solche Medikamente wie Micanol und Tsignoderm werden für eine bestimmte Zeit (5-30 Minuten) angewendet, dann werden die Salbenreste mit Watte entfernt und mit warmem Wasser und viel Seife gewaschen. Vor jeder wiederholten Anwendung des Arzneimittels "Dermazin" entfernen Sie die Reste der Creme mit Wasser oder einer antiseptischen Lösung.

Abhängig von der Ätiologie der Erkrankung kann sich die Häufigkeit der Anwendung derselben Salbe erheblich unterscheiden. Beispielsweise wird Streptonitol-Darnitsa-Salbe zur Behandlung von Hautinfektionen (Pyodermie, Akne) zweimal täglich und zur Behandlung von Verbrennungen 1 Mal in 1–2 Tagen angewendet.

Bei einigen Medikamenten geben die Anweisungen die empfohlene Salbenmenge für die Anwendung an. Bei der Verwendung der Finalgon-Salbe wird beispielsweise "eine Salbensäule von höchstens 0,5 cm für einen Hautbereich von der Größe einer Handfläche" angegeben. In Vorbereitungssätzen "Finalgon", "Mikospor ein Satz für Nägel" gibt es eine Verteilvorrichtung. Überschüssige Mengen der Finalgon-Salbe werden mit einem in Öl angefeuchteten Wattestäbchen entfernt. Nach dem Auftragen der Salbe die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Wenn das Medikament in die Augen, in die Nase und in den Mund gerät, kommt es zu einem unangenehmen Brennen. In diesem Fall sollte die Salbe sofort mit Wasser gewaschen werden. Menschen mit empfindlicher Haut sollten vor und nach der Anwendung des Arzneimittels nicht heiß duschen oder baden.

Merkmale der Verwendung haben antiparasitische Salbe. So wird Benzylbenzoat-Salbe mit Pedikulose in die Haut der Kopfhaut gerieben und dann mit einem Baumwolltuch gebunden. Bei der Schampedikulose wird die Salbe in die Haut von Schambein, Bauch, Leistenfalten und die Innenseiten der Oberschenkel gerieben. Die Salbe wird einmal am Tag in der Nacht in den 1., 3., 7. Tag eingerieben. Am 8. Tag verschreiben sie das Waschen mit Seife und spülen das Haar mit 3% iger Essigsäurelösung. Bei Bedarf wird die Verarbeitung wiederholt.

Bei der Behandlung von Krätze wird die Salbe einmal pro Tag (in der Nacht nach dem Waschen) auf die gesamte Haut aufgetragen, ausgenommen Gesicht und Kopfhaut. Salbe rieb sich die Hände und die Hände waschen sich erst am Morgen. Am 4. Tag wird die Salbe erneut angewendet. Verwenden Sie nach dem Einreiben der Salbe desinfizierte Wäsche. Am 5. Tag verschreiben sie das Waschen des Patienten, den Wechsel von Unterwäsche und Bettwäsche. Pro Reibung werden 30 bis 40 g Salbe verbraucht, im Durchschnitt werden etwa 60 bis 80 g Salbe für die Behandlung ausgegeben.

Salben mit resorptiver Wirkung (Divigel, Isoket, Nitrosalbe) werden in Form bestimmter Dosen angewendet. Eine spezielle Papierskala zum Dosieren wird auf die Nitrosalbe aufgebracht, auf die eine bestimmte Salbenmenge mit einer dünnen Schicht (zwischen 2 und 8 cm) aufgetragen und dann auf die Haut des linken oberen Teils des Brustkorbs oder Unterarms (wo keine Haare vorhanden sind) aufgebracht wird. Zur Verbesserung der Absorption der Salbe wird eine Kunststofffolie aufgebracht und mit einem Verband fixiert. Die Wirkung tritt in 30-40 Minuten ein und dauert normalerweise mehr als 7 Stunden.

Die Salbe "Isoket" (die Anfangsdosis beträgt 1 g - 2 Einzeldosen) wird abends vor dem Zubettgehen auf den Brustbereich, die Innenfläche des Unterarms oder den Bauchbereich aufgetragen und gerieben. Die minimale Oberfläche zum Auftragen der Salbe sollte 20 x 20 cm betragen. Wenn der Effekt nicht ausreichend ausgeprägt ist, kann die Zubereitung morgens aufgetragen werden (Kleidung sollte einige Minuten nach dem Auftragen getragen werden). Die Tagesdosis (0,5-1,5 mg) des Gels "Divigel" wird in die Haut des unteren Teils der vorderen Bauchwand gerieben oder auf die Innenseite der Oberschenkel aufgetragen, wobei die rechte und linke Seite einer Fläche von 1-2 Handflächen abwechseln. Nach dem Reiben sollte die Haut einige Minuten trocknen. Die Behandlung kann zyklisch (28 Tage) oder kontinuierlich (bis zu 3 Monate) sein.

Ohrensalben für äußere Otitis (Lokakorten, Sofradex usw.) werden mit einer dünnen Schicht aufgetragen, und die Tolmice-Creme wird leicht auf die betroffene Oberfläche gerieben. Vor der Anwendung von Pimafucin (zur Otomykose) wird der äußere Gehörgang vorgereinigt und nach dem Auftragen der Creme wird ein Wattestäbchen in den Gehörgang eingesetzt.

Salben und Nasengele werden mit einem kleinen Wattestäbchen auf die Schleimhaut aufgetragen (nach dem Reinigen der Nasenhöhle), und dann werden die Nasenflügel mäßig zusammengedrückt (um sich gleichmäßig in der Schleimhaut zu verteilen). Gel "Vibrocil" hat eine spezielle Spitze, um das Medikament so weit wie möglich in die Nasenhöhle einzuführen. Und die Medikamente "Xylometazolin" und "Galazolin" werden direkt aus der Tube injiziert.

Zahnsalben mit lokalanästhetischen Substanzen (Dentol 7,5% Benzocain, Dentol 10% Benzocain, Kamistad Gel International) werden auf das Zahnfleisch aufgetragen und leicht eingerieben. Salben mit Antiseptika (Cleostoma, Metrogil Denta) werden nach dem Zähneputzen mit einem Tampon oder einer weichen Zahnbürste auf das Zahnfleisch und zwischen die Zähne aufgetragen. Nach dem Auftragen der Salbe für 15 Minuten können Sie Ihren Mund nicht ausspülen und essen. Solcoseryl Dentalkleberpaste wird mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen, mit einem Baumwoll- oder Mulltuch getrocknet und anschließend die Applikationsstelle leicht befeuchtet.

Augensalben und Gele werden vorsichtig mit einem erbsenförmigen Volumen mit einem speziellen Glasspatel (vorgekocht) platziert, wobei das untere Augenlid am inneren Augenwinkel herausgezogen wird. Das Auge wird geschlossen, ein Wattestäbchen wird aufgetragen, die geschlossenen Augenlider werden leicht massiert, so dass die Salbe gleichmäßig über den Augapfel verteilt wird. Wenn das Medikament in eine Tube mit einer speziellen Spitze (Actovegin-Augengel, Solcoseryl-Eye-Gel usw.) gegeben wird, wird es verwendet, indem die Tube herausgedrückt, gleichmäßig über das untere Augenlid verteilt wird und dann die geschlossenen Augenlider leicht massiert werden.

Salben, die nicht-steroidale entzündungshemmende Substanzen enthalten - Diclac-Gel, langlebig, Dolobene, Mobilizik usw., können durch Elektrophorese unter der Kathode appliziert werden.

Pasten sollten in der Regel auf übliche Stoffe (Baumwolle) aufgetragen werden und anschließend auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden (Lassara-Paste, Zinkpaste usw.).

Schutzpasten (Furatsilinovaya usw.) werden verwendet, um berufliche Hautkrankheiten bei der Arbeit in aggressiven Umgebungen zu verhindern. Vor Beginn der Arbeit werden die Präparate auf die sauber gewaschenen Hände in der für die Bildung eines dünnen Films erforderlichen Menge aufgetragen und gleichmäßig auf der Oberfläche der Hände verteilt. Nach dem Trocknen arbeitet die aufgebrachte Schicht weiter. Am Ende der Arbeit wird das Medikament mit kaltem Wasser abgewaschen.

Kosmetische Salbe wird hauptsächlich durch Auftragen einer dünnen Schicht des Arzneimittels auf die Haut verwendet. So wird beispielsweise die therapeutische und kosmetische Creme "Talita" aufgetragen, die nach 20 Minuten die Reste der Creme mit einer Serviette entfernt. Um die Wirkung zu erzielen, sollte die Creme einmal an 7–10 Tagen auf die gereinigte und gedämpfte Haut aufgetragen werden.

Bei der Behandlung von Akne vulgaris wird das Medikament (Ayrol, Retin-A) 1 Mal pro Tag mit einer sehr dünnen Schicht auf die gewaschene, trockene Hautoberfläche aufgetragen und nach 6 Stunden mit fließendem Wasser gespült. Bei Personen mit leichter und trockener Haut beträgt die Einwirkungszeit zu Beginn der Behandlung 30 Minuten, dann wird sie schrittweise erhöht. Sie können vollständig erweichte Komedonen und Pusteln vorsichtig entfernen. Sie werden vorbeugend einmal pro Woche (nach einem warmen Bad) angewendet.

Salben zur Behandlung von Wunden haben ihre eigenen Anwendungseigenschaften, die darin bestehen, die Phasen des Verlaufs des Wundprozesses zu berücksichtigen, da sie in mehreren klar abwechselnden Phasen (Phasen) ablaufen, von denen jede ein eigenes klinisches Bild hat und einen unterschiedlichen Behandlungsansatz erfordert.

Salben zur Behandlung einer komplizierten infizierten Wunde sind in der Regel Mehrkomponentenzusammensetzungen, die auf hydrophilen polymeren Basen gebildet werden und jeweils Eigenschaften aufweisen, die einer bestimmten Phase des Wundprozesses am ehesten entsprechen.

Aus diesem Grund haben Salben zur Behandlung der ersten Phase unterschiedliche Wirkungen auf den Wundprozess, da antimikrobielle, entzündungshemmende, schmerzstillende, dehydratisierende und nekrotische Substanzen Exsudat aufnehmen, was zur schnellen Reinigung der Wunde beiträgt.

In der zweiten Phase des Wundprozesses haben Salbenzusammensetzungen eine schwächere Fähigkeit, die Mikroflora zu unterdrücken, sie tragen jedoch zur Bildung und zum Wachstum von Granulationen bei. In diesem Stadium keine Salben mit starken osmotischen Eigenschaften anwenden: Levosin, Levomekol, Jodopyronovysalbe, Oflokain-Darnitsa, Nitatsid-Darnitsa usw.

Auf dem Pharmamarkt gibt es ein breites Spektrum chirurgischer Salben, die bei der Behandlung von Wunden unter Berücksichtigung der klinischen Merkmale der Entwicklung des Wundprozesses in logischer Reihenfolge erfolgreich eingesetzt werden können (Tabelle).