Reaktive Arthritis - Symptome und Behandlung

Reaktive Arthritis (ReA) ist eine entzündliche Läsion der Gelenke, die als Reaktion auf das Eindringen infektiöser Erreger auftritt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Gelenkhöhle gleichzeitig ihre Sterilität beibehält (dh die Entzündung ist aseptisch).

Die Hauptursachen für ReA sind noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Infektion die Rolle eines Auslösers spielt, der bei Vorhandensein einer genetischen Veranlagung eine immunpathologische Reaktion auslöst.

Gründe

Diese Krankheit kann durch verschiedene bakterielle Infektionskrankheiten, häufig Infektionen des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitalsystems, ausgelöst werden. Bei der reaktiven Arthritis, die durch eine Infektion des Urogenitalsystems ausgelöst wird, dienen Infektionen in der Harnröhre, der Blase und den Genitalien als Anfangsfaktor.

Im Falle einer Infektion, die mit einer Lebensmittelvergiftung verbunden ist, tritt eine Erkrankung auf, die als Enteroarthritis bezeichnet wird. Ein bis zwei Prozent der Menschen, die durch Lebensmittel vergiftet wurden, leiden mehrere Wochen nach der Vergiftung an einem entzündlichen Prozess der Gelenke. Auch die erbliche Veranlagung spielt eine Rolle, viele Menschen mit reaktiver Arthritis haben das HLA-B27-Gen.

Was verursacht krankheit?

Wie erwähnt ist die reaktive Arthritis teilweise eine genetisch bedingte Erkrankung. Es gibt bestimmte genetische Marker, die bei Patienten mit reaktiver Arthritis häufiger sind als bei Patienten, die noch nie an der Krankheit gelitten haben. Zum Beispiel wird bei Patienten mit reaktiver Arthritis häufig das HLA-B27-Gen beobachtet. Aber auch bei Patienten mit einer genetischen Veranlagung entwickelt sich eine reaktive Arthritis nur im Falle einer Infektion.

Reaktive Arthritis kann nach einer sexuell übertragenen Infektion auftreten. Das häufigste Bakterium, das mit dieser post-venerealen Form der reaktiven Arthritis in Verbindung gebracht wurde, ist die Chlamydien-Infektion. Es tritt auch nach infektiöser Dysenterie auf, wenn es mit Bakterien wie Salmonella, Shigella, Yersinia, Campylobacter infiziert wird. Arthritis entwickelt sich in der Regel eine bis drei Wochen nach Beginn einer bakteriellen Infektion.

Risikofaktoren

Reaktive Arthritis betrifft am häufigsten Personen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Interessanterweise erkranken Männer nach sexuell übertragbaren Infektionen neunmal häufiger als Frauen, während nach Darminfektionen die Gefahr dieselbe ist. Männer werden etwas schwerer krank als Frauen. Das Risiko ist bei Patienten mit HLA B 27 erhöht, aber seine Studie vor der Entwicklung der Krankheit ist nicht erforderlich.

Reaktive Arthritis bei Kindern

Seltener, aber tritt bei Kindern immer noch eine reaktive Arthritis auf. Die Krankheit ist nicht weniger ernst als bei Erwachsenen und kann das zukünftige Leben des Kindes erheblich beeinträchtigen, insbesondere wenn es um die sportliche Zukunft geht.

Die Symptomatologie bei Kindern hängt von der Art der Arthritis und dem Alter ab. Die Hauptsymptome sind jedoch folgende:

  1. Bevor sich die Symptome der Arthritis manifestieren, steigt die Temperatur des Kindes, es kommt zu Durchfall und läuft oft etwas auf die Toilette. Dieselben Anzeichen können von einer Darminfektion (Dysenterie, Salmonellose) oder Infektionsproblemen im Urogenitalsystem (Urethritis, Zystitis, Chlamydien) sprechen.
  2. Bei der reaktiven Arthritis bei Kindern entzünden sich hauptsächlich die Beingelenke - das Sprunggelenk, die Hüfte oder das Kniegelenk. Die Fugen nehmen merklich zu.
  3. Bei aktiver körperlicher Anstrengung sind recht starke Schmerzen zu spüren.
  4. Schläfrigkeit, Schwäche.
  5. Entzündung der Augen, Tränen, Angst vor hellem Licht.

Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren, werden die Ergebnisse der Behandlung positiv sein, und die reaktive Arthritis loszuwerden, verläuft schnell genug. Neben Antibiotika sind entzündungshemmende Medikamente, immunmodulatorische Medikamente, physiotherapeutische Übungen und andere Gesundheitsmaßnahmen sehr effektiv.

Symptome einer reaktiven Arthritis

In den ersten zwei bis vier Wochen hat der Patient eine Darmerkrankung, akute Infektionen der Atemwege oder eine Erkrankung, die der Zystitis im Anfangsstadium sehr ähnlich ist.

Außerdem werden die Symptome einer reaktiven Arthritis klassisch und bedingt in drei Gruppen eingeteilt:

  • die Schleimhäute der Augen entzünden sich (Konjunktivitis entwickelt sich) und die Augen selbst;
  • es gibt schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken (ihre Aktivität ist begrenzt, es treten Rötungen und Schwellungen auf);
  • im urogenitalbereich entwickelt sich eine entzündung.

In den meisten Fällen tritt die anfängliche Entzündung in einem Gelenk auf, und erst dann betrifft die Krankheit die gesamten Gelenkgruppen. Die klinischen Manifestationen einer reaktiven Arthritis reichen von vorübergehender Monoarthritis bis hin zu ausreichend schweren Multisystemerkrankungen.

Häufige Symptome sind: Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Fieber. Die Schwere dieser Manifestationen kann ziemlich unbedeutend und sehr stark sein.

Es kann zu Polyarthritis oder asymmetrischer Oligoarthritis kommen, die hauptsächlich die Zehen des Fußes oder große Gelenke der unteren Gliedmaßen betreffen. Bei schweren Erkrankungen sind Rückenschmerzen möglich.

Wie diagnostizieren?

Um zu verstehen, wie reaktive Arthritis behandelt werden kann, muss sie zunächst richtig diagnostiziert werden. Der Erfolg der gesamten nachfolgenden Behandlung hängt von der Genauigkeit und Aktualität der Diagnose ab.

Auf dem Foto können Sie die äußeren Symptome der Krankheit sehen, aber ansonsten sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn Sie folgende Beschwerden haben:

  • Schmerzen in den Gelenken;
  • das Vorhandensein einer charakteristischen Infektion, die sich mehrere Wochen vor Problemen mit den Gelenken manifestierte;
  • Das Problem tritt nicht mehr als in 4-5 Gelenken gleichzeitig auf.
  • Asymmetrie bei Gelenkproblemen wird festgestellt;
  • die meisten Probleme mit den Beingelenken.

Die Symptome sind manchmal ziemlich trügerisch und ähneln anderen Krankheiten. Daher ist es für einen Spezialisten wichtig, die Differentialdiagnose zu verwenden.

Prävention

Prävention von reaktiver Arthritis reduziert sich auf die Prävention von Infektionskrankheiten: Hygieneverfahren, richtiges Kochen, Einhaltung der Haltbarkeit von Lebensmitteln.

Im Falle einer Erkrankung ist eine angemessene Behandlung durch einen Spezialisten erforderlich. Innerhalb der nächsten 1-3 Wochen ist es sinnvoll, den Schutzmodus zu beobachten und wiederholte Infektionen zu vermeiden.

Behandlung der reaktiven Arthritis

Im Falle einer diagnostizierten reaktiven Arthritis sollten Rheumatologen eine Behandlung durchführen. Durch die parallele Entwicklung mit einer akuten Infektionskrankheit kann ein Infektionskrankheitsspezialist auch behandelnder Arzt werden.

Da die Infektion in der Regel der Auslöser für reaktive Arthritis ist, besteht der wichtigste Moment der Behandlung darin, den Körper von diesen Infektionserregern zu befreien. Der Ausgang der Krankheit hängt davon ab, wie gut dies getan werden kann.

Die medikamentöse Behandlung kann in mehrere Hauptbereiche unterteilt werden:

  • Beseitigung des Entzündungsprozesses;
  • Therapie von Darm- oder Atemwegsinfektionen;
  • Chlamydien-Therapie;
  • Konjunktivitis-Therapie beim Reiter-Syndrom.

Schmerzmittel werden auch verschrieben, um Schmerzen in den Gelenken und in schweren Fällen der Erkrankung - Glukokortikoide und Immunsuppressiva - zu lindern. Die Behandlung dieser Krankheit wird ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt wird nur in Fällen durchgeführt, in denen die Diagnose unklar ist und eine ständige Überwachung erforderlich ist, sowie bei sehr ausgeprägten Krankheitsmanifestationen und einem allgemeinen schweren Zustand.

Prognose der Krankheit

Für Patienten, die eine umfassende Behandlung bei reaktiver Arthritis erhalten haben, gibt es folgende Prognose für das zukünftige Leben:

  1. In 20% der Fälle verschwinden die Anzeichen der Krankheit innerhalb von 6 Monaten;
  2. Nach einer richtig ausgewählten Behandlung tritt die Krankheit nicht erneut auf;
  3. In 25% der Fälle entwickelt sich die reaktive Arthritis zu einem chronischen Stadium, das nur in der Akutphase voranschreitet.
  4. In 50% der Fälle beginnt die Krankheit nach einer bestimmten Zeit mit einer neuen Kraft fortzuschreiten;

In nur 5% der Fälle führt eine schwere Form der reaktiven Arthritis zu einer Deformierung der Wirbelsäule und der Gelenke.

Diät

Es ist wichtig, einer Diät zu folgen. Die Ernährung des Patienten sollte natürliche Omega-3-Fettsäuren enthalten, die reich an Meeresfischen und Leinsamenöl sind. Die Diät sollte keine anregenden, zu scharfen und salzigen Speisen enthalten.

Es wurde festgestellt, dass einige Gemüsesorten aus der Familie des Nachtschattens eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen und die Symptome einer reaktiven Arthritis verschlimmern können. Verwenden Sie daher Kartoffeln, Tomaten, Auberginen und Gemüsepaprika mit Vorsicht. Das Essen sollte ausgewogen sein: keine kalorienarme oder kalorienarme Diät.

PSYCHOSOMATIK: Rheumatoide und reaktive Arthritis

In der Regel ist die Krankheit Hits WOMEN dreimal so groß wie bei Männern. Patienten mit rheumatoider Arthritis sind über 30 Jahre alt.

Die Psychosomatik ist eine besondere Richtung in der Medizin, die die psychologische Wirkung auf körperliche (somatische) Krankheiten untersucht.

Einfluss von Psychosomatik auf die Entwicklung von rheumatoider Arthritis

Die heutige Psychosomatik erforscht die Beziehung zwischen verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen (Persönlichkeitsmerkmale und Persönlichkeit, konstitutionelle Merkmale, Arten von emotionalen Konflikten, Verhaltensweisen) und einer bestimmten somatischen Störung.

Es ist kein Geheimnis, dass alle menschlichen Krankheiten als Folge von nervösen Störungen oder psychischen Inkonsistenzen auftreten.

Diese Meinung ist relativ neu erschienen, wird aber im modernen Leben, insbesondere in der alternativen (nicht traditionellen) Medizin, bereits aktiv eingesetzt.

Die Wurzel der Krankheit liegt in der Seele eines Menschen (Gedanken, Unterbewusstsein und Emotionen).

Die psychosomatische Medizin hat bei vielen Krankheiten bereits einige psychologische Faktoren untersucht. Darunter befinden sich Kopfschmerzen aufgrund nervöser Anspannung, essentieller arterieller Hypertonie, Asthma bronchiale, autonome Erkrankungen, die sich in Form von Panikattacken (in der Medizin oft als vegetative Dystonie bezeichnet) sowie Reizdarmsyndrom manifestieren.

Darüber hinaus untersucht die Medizin häufig schwere Erkrankungen, die später die menschliche Psyche beeinflussen. Alle psychogenen Faktoren einer somatischen Erkrankung werden jedoch als psychosomatische Störung bezeichnet.

Welche Krankheiten werden in der Psychosomatik untersucht?

Zunächst alle Erkrankungen, die mit verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates einhergehen (verschiedene Kollagenosen, rheumatoide Arthritis, chronisch progressive Polyarthritis und vieles mehr).

Rheumatoide Arthritis ist eine Gelenkerkrankung, die als Folge einer Entzündung des Bindegewebes auftritt.

Die Krankheit wirkt auf die Gelenke nach dem Prinzip der erosiven und destruktiven Polyarthritis, die anschließend zur Entwicklung einer Ankylose führt. Diese Krankheit ist die häufigste Form der chronischen Polyarthritis.

Frauen sind in der Regel dreimal häufiger betroffen als Männer. Patienten mit rheumatoider Arthritis sind über 30 Jahre alt.

In etwa 10–20% der Fälle kann die Krankheit stetig voranschreiten.

Wenn Arthritis nicht behandelt wird, wird sie chronisch.

Frühstadien der rheumatoiden Arthritis

Rheumatoide Arthritis beginnt mit der Tatsache, dass sich eine Person morgens steif im Körper fühlt. Mit der Zeit können diese Gefühle einer Behinderung ähneln.

Die Krankheit verläuft immer schrittweise und gibt dem Patienten durch verschiedene Faktoren Anhaltspunkte.

Zum Beispiel gibt es eine gewisse Steifheit in den Knochen und Füßen und leichte Schmerzen in den Gliedern. Besonders erhöhte Empfindlichkeit für den Morgen oder nach einem längeren Aufenthalt im stationären Zustand. Mit Bewegungen verschwindet der Schmerz.

Die Schlafqualität ist beeinträchtigt. Die durchschnittliche Dauer der Gelenksteifigkeit kann variieren. In schweren Fällen dauert es etwa zwei Stunden.

In etwa 30% der Fälle beginnt Arthritis mit dem Knie.

Des Weiteren schreitet die Krankheit im Herzen voran.

Gelenkverletzungen spielen jetzt eine kleine Rolle, da sie nur wenige Tage dauern. Sie können von einem Gelenk zum anderen springen. Meistens sind es die Ellenbogen-, Knie- und Knöchelgelenke.

Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis:

1. Verletzung von drei oder mehr kleinen Handgelenken.

2. Symmetrie der Krankheit, dh zwei Arme oder zwei Beine gleichzeitig leiden.

3. Eine spürbare Steifheit und Schmerzen des Körpers nach dem Schlafen oder einer langen Position in einer Position. Tagsüber werden diese Schmerzen reduziert.

Rheumatoide Arthritis ist insofern gefährlich, als sie zu Missbildungen der Gliedmaßen führt. Später können Sie die gebogenen Hände oder Füße perfekt erkennen.

Arten der rheumatoiden Arthritis

1. Juvenile rheumatoide Arthritis ist eine eher seltene, aber gefährliche Krankheit.

Es ist ein großes soziales und medizinisches Problem. Kommt häufig bei Patienten unter 16 Jahren vor.

2. Juvenile ankylosierende Spondylitis und Still-Syndrom sind eine sehr schwere Erkrankung, die die inneren Organe einer Person betrifft. Es manifestiert sich in der Regel bei Kindern.

Alles beginnt mit einem kupferroten Hautausschlag und Removerfieber. Auch gekennzeichnet durch Perikarditis und Splenomegalie.

Die nächste Stufe ist die Entwicklung von Arthritis der Handgelenke, Metatarsophalangeal-, Knöchel-, Knie- und Handgelenkgelenke.

3. Rheuma ist auch bei Jugendlichen und Kindern sehr häufig. Die ersten Symptome treten normalerweise im Alter zwischen 5 und 15 Jahren auf, nachdem das Kind Halsschmerzen hatte, die durch Streptococcus pyogenes der Untergruppe A verursacht wurden.

Das Frühstadium der Krankheit ist durch Schwäche, Arthralgie und Fieber gekennzeichnet. Anschließend kann sich eine Karditis entwickeln.

Arthritis selbst kann entweder ausgeprägt oder mild sein. Arthritis betrifft die Knie-, Ellbogen-, Handgelenks- oder Knöchelgelenke.

4. Systemischer Lupus erythematodes ist eine Krankheit, die durch symmetrische Polyarthritis gekennzeichnet ist, bei der die kleinen und mittleren Gelenke besonders betroffen sind.

Verschiedene Subluxationen oder Deformationen des Körpers können die Gelenkkapseln, Sehnen oder Bänder beschädigen.

Häufig sind die Handgelenke oder die proximalen Interphalangealgelenke der Hand betroffen. Zur Zerstörung der Knochen reicht es jedoch in der Regel nicht.

Die ersten Symptome eines systemischen Lupus erythematodes können der rheumatoiden Arthritis ähneln.

5. Systemische Sklerodermie ist eine Erkrankung, die in etwa 25% der Fälle bei einem Patienten Polyarthritis verursacht, bei der die Interphalangealgelenke der Hand besonders betroffen sind. Finger sehen in diesem Fall wie Würste aus, da sie durch Ödeme merklich dicker werden.

Darüber hinaus kann das Raynaud-Syndrom in mehr als 80% der Fälle auftreten. Diese Krankheit ist besonders eng mit verschiedenen sozialen Problemen und psychischen Störungen, Stress, Überlastung und vielen anderen Faktoren verbunden.

Die Definition der Krankheit ist sehr schwierig, da die Patienten oft viele Faktoren (Symptome) abstreiten.

Einfluss von Psychosomatik auf die Entwicklung von rheumatoider Arthritis

Bei der Diagnose verschiedener Krankheiten kann die Psychosomatik zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Tatsache ist, dass jeder Mensch seine eigenen mentalen Merkmale hat, die bei einer vollständigen Untersuchung festgestellt werden können. Aufgrund der Tatsache, dass psychosomatische Risikofaktoren noch nicht vollständig verstanden werden, kann die abschließende Meinung kontrovers sein.

Bisher haben Ärzte mehrere Faktoren identifiziert:

1. Das innere Gefühl, dass Sie ständig mit zu vielen Dingen belastet werden. Das heißt, es gibt eine kritische Haltung gegenüber der Manifestation einer Handlung, Apathie.

2. Sonderausbildung in der Kindheit, wo Emotionen unterdrückt und hohe moralische Prinzipien in den Vordergrund gestellt wurden. Daher haben diese Kinder eine ausgeprägte Hemmung der sexuellen und aggressiven Impulse.

In der Regel haben alle Patienten, die an rheumatoider Arthritis leiden, einige Merkmale in der Psyche oder im Charakter.

Mit anderen Worten, diese Krankheit betrifft diejenigen, die in ihrem Charakter drei verschiedene Merkmale aufweisen:

1. Super Gewissenhaftigkeit oder übermäßige Nachgiebigkeit. Eine solche Person kann ihre eigenen negativen Gefühle (Wut, Angst, Wut oder Wut) unterdrücken.

Außerdem verbirgt es feindselige Impulse, die nicht nach draußen gehen, sondern sich in der menschlichen Seele niederlassen und die Wurzel der Krankheit rheumatoide Arthritis bilden.

2. Hohe Selbstaufopferung Eine solche Person versucht immer, anderen Menschen zu helfen, und ist zu unabhängigen Opfern bereit. Wenn sie jedoch mit dem bösen Willen oder der Undankbarkeit der Menschen konfrontiert wird, beginnt sie allmählich in Depression zu verfallen.

Alles beginnt sich in einem geschlossenen Kreis zu drehen. Eine Person kann nicht aufhören zu helfen, weil sie einen schwachen Charakter hat und sich daran gewöhnt hat, sich selbst zu opfern, und nervöse Störungen wachsen allmählich und werden zu einer physiologischen Krankheit - Arthritis.

3. Ein starker Wunsch, Sport zu treiben. Mit anderen Worten, Aufregung, Konkurrenz, Kampf und viele andere aktive Qualitäten wirken sich nachteilig auf eine Person aus.

Intensive körperliche Arbeit oder Sport ist bereits Fanatismus. Ein Mensch hört auf, sich selbst als Mensch zu fühlen, er sieht in sich einen Roboter, der viele körperliche Übungen mit wenig oder ohne Pause machen kann.

Reaktive Arthritis-Merkmale

Reaktive Arthritis ist eine Krankheit, bei der Entzündungen auftreten und Gelenke betroffen sind.

Reaktive Arthritis tritt in der Regel nach einigen menschlichen Krankheiten auf. Zum Beispiel Infektionen wie Darm, Nasopharynx und Harnwege.

Diese Krankheit gehört zu den Gruppen der seronegativen Spondyloarthritis. Ärzte können mit einer urogenitalen Chlamydieninfektion oder einer akuten persistierenden Darminfektion in Verbindung gebracht werden, die durch Enterobakterien verursacht wurde.

Reaktive Arthritis kann mit verschiedenen Infektionen der Atemwege verbunden sein, die als Folge von Infektionen der Atemwege gebildet werden, die jeweils durch Chlamydien oder Mykoplasmen verursacht wurden.

Die Symptome, in denen reaktive Arthritis enthalten ist, werden als Reiter-Syndrom bezeichnet. Dazu gehören neben ihm verschiedene Hautläsionen, Colitis, Zervizitis, Urethritis und Konjunktivitis.

Was hat reaktive Arthritis ausgelöst?

1. Verschiedene urogenitale Infektionen, deren Erreger Chlamydien sind.

2. Eine Vielzahl von Infektionen der Atemwege, die zu Bronchitis, Tracheitis oder Lungenentzündung führen. Oft sind Chlamydien oder Mykoplasmen Krankheitserreger.

3. Alle Arten von Darminfektionen, durch die eine Lebensmittelvergiftung auftritt. Bei den Erregern kann es sich häufig um E. coli, Clostridien, Shigella, Salmonellen und andere Mikroorganismen handeln.

Symptome, die eine reaktive Arthritis charakterisieren

Nachdem der Körper an Chlamydien erkrankt ist und Durchfall, Vergiftung oder Erkältung erlebt hat, tritt der erste rheumatische Zustand bereits nach 3 oder 4 Wochen auf.

Es gibt mehrere Symptome dieser Krankheit:

1. Die Temperatur steigt an, was sehr hohe Raten erreichen kann. Äußerlich fühlt sich die Person sehr schwach und deprimiert.

Sichtbar kann Gewicht abnehmen und Appetit verschwinden. Außerdem sind die Lymphknoten am häufigsten in der Leistengegend vergrößert.

2. Als nächstes werden die Gelenke und Muskeln betroffen. Darüber hinaus können Schmerzen im Lendenbereich auftreten, die sich sanft in den Gesäßbereich oder in die Oberschenkel ausbreiten.

3. Reaktive Arthritis betrifft häufig die großen Gelenke der Beine, so dass Schmerzen im Bereich der großen Zehe am Fuß, im Knöchelbereich auftreten können und Entzündungen der Kniegelenke auftreten.

4. In seltenen Fällen kann sich die Krankheit auf den Hüftbereich ausbreiten. Anfangs sind leichte Schmerzen, Schweregefälle und Entzündungen, und es kommt zu einer reaktiven Arthritis.

Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit kann sich diese Krankheit auch auf die Handgelenke und auf das Handgelenk ausbreiten. In diesem Fall ist die Krankheit für den Patienten besonders schwierig.

5. Es ist erwähnenswert, dass RA (reaktive Arthritis) in der Regel hauptsächlich die Gelenke der Extremitäten beeinflusst, so dass sich die Sehnen, die den schmerzenden Gelenken der Muskeln so nahe wie möglich sind, sehr schnell entzünden.

Als Folge davon entwickelt sich eine Daktylitis - eine massive Entzündung vieler Fingergewebe. Dactylitis gilt als sehr ernstes Symptom dieser Krankheit.

6. Neben Gelenken, Gliedmaßen und Muskeln können auch andere Organe geschädigt werden. Vor allem leiden die Augen. Die Iris des Auges beginnt sich zu entzünden, und Iridozyklitis, Konjunktivitis oder Urethritis beginnen.

Jeder weiß, dass die Konjunktivitis mit der richtigen Behandlung sehr schnell und unwiderruflich vorüber ist. Vor dem Hintergrund einer schweren Erkrankung wie reaktive Arthritis kann die Konjunktivitis jedoch zu einer merklichen Abnahme der Sehkraft und sogar zur Erblindung führen.


Dies ist die erste Gruppe von Symptomen, die durch reaktive Arthritis verursacht werden kann.

Die folgende Gruppe beschreibt die Symptome, die sich auf Haut und Schleimhaut auswirken:

1. Bildung von Wunden Auf der menschlichen Haut können verschiedene Erosionen (Wunden) auftreten, die in großen Mengen auftreten. Zunächst treffen sie auf die empfindlichsten Stellen: bei Frauen ist dies der Bereich der Vulva und bei Männern der Kopf des Penis. Bei diesen und anderen kann es zu einer Erosion der Mundschleimhaut kommen.

Die Wunden selbst bringen keine Schmerzen, eher Unbehagen, aber sie haben auch eine Gefahr. Tatsache ist, dass sich leicht eine weitere Infektion auf ihnen ablagert, die eine neue Krankheit auslösen kann und eine Reihe von Komplikationen und Folgen verursachen kann.

2. Ein weiteres Symptom kann auf der betroffenen Haut - Keratodermie - auftreten. Die Krankheit ist gefährlich, weil die obersten Hautschichten, die ständig versteinert sind, viel schneller beginnen und die Norm um ein Vielfaches übertreffen.

All dies verschlechtert nicht nur das Aussehen der Haut, sondern verursacht auch Schäden, da die Haut während der Keratodermie dichter wird und verschiedene Pusteln und Plaques darauf bildet. Bei diesen Symptomen sind oft die Nägel betroffen, die sich sofort gelb verfärben, sich abziehen und abziehen.

3. Das nächste schwerwiegende Symptom ist Herzversagen. Dies ist ein sehr deutliches Zeichen für eine reaktive Arthritis. Entzündet sich nicht nur die Myokarditis, sondern auch die Wände der Aorta.

Machen Sie sich keine Sorgen über Kleinigkeiten, verbergen Sie nicht Beleidigungen und andere negative Emotionen - und dann vermeiden Sie Krankheiten!

Unterschied der reaktiven Arthritis von rheumatoiden

Unterschied zwischen Arthritis und rheumatoider Arthritis

Vor der Behandlung einer Gelenkerkrankung ist eine korrekte Diagnose erforderlich. Ältere Menschen verwechseln die rheumatoide Arthritis mit anderen Arten von Krankheiten und rufen die folgenden Symptome auf: starke Gelenkschmerzen, Bewegungssteifigkeit, Krampf. Häufige Symptome bei Krankheiten sind, es lohnt sich, sie zu unterscheiden, um mit der richtigen wirksamen Behandlung zu beginnen.

Von allen Erkrankungen der Gelenke - diese sind die häufigsten. Erkrankungen der Gelenke werden von Entzündungen begleitet. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, führen die Krankheiten zur Verformung der Knie, der Hüfte und weiter zur Verformung der Beine. Häufig sind die Knie, der Hüftbereich, die Füße, die Zehen betroffen. Das Risiko für Frauen besteht aufgrund der Struktur von Knorpel, Knochengewebe, Profisportlern, Tänzern, Menschen mit Übergewicht und Stoffwechselstörungen. Die Krankheit kann angeboren sein und kleine Kinder betreffen.

Rheumatoide Arthritis, andere Arten von Krankheiten haben eine unbestreitbare Ähnlichkeit. Krankheiten betreffen das Gelenk-, Knorpelgewebe.

Ursachen von Arthritis, rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, die Ursachen für das Auftreten sind unbekannt, die Medizin verursacht mehrere Faktoren, die zur Manifestation der Krankheit beitragen:

  • Genetische Prädisposition für die Krankheit.
  • Infektionen In der Regel das Hepatitis-B-Virus, Masern- und Herpesvirus.
  • Hypothermie Mit einem geschwächten Immunsystem provoziert die Krankheit.
  • Überhitzung, Hitzschlag.
  • Rausch
  • Stress.

Rheumatoide Arthritis tritt als Autoimmunkrankheit auf, weil die Immunzellen des Körpers gesunde Zellen des Körpers zerstören, anstatt Viren oder Bakterien zu töten.

  • Verletzungen: Frakturen, Verstauchungen, Quetschungen, Verstauchungen.
  • Übermäßige schwere Belastung der Gelenke. Der Grund, warum Profisportler in die Risikogruppe fallen.
  • Übergewicht.
  • Entzündungskrankheiten.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Ungesunder Lebensstil, schlechte Ernährung, Alkoholkonsum.

Rheumatoide Arthritis unterscheidet sich von anderen Arten von Ursachen von Gelenkerkrankungen. Rheuma entwickelt sich aufgrund von Problemen mit dem Immunsystem. Die Gründe für Misserfolge bis zum Ende der Medizin sind nicht klar. Die Ursachen von Arthritis sind spezifisch: Verletzungen, erhöhter Stress, bei reaktiver Arthritis, Infektionen (Darm, Urogenital, Atemwege).

Symptome von Arthritis, rheumatoider Arthritis

Symptome, die für Arthritis charakteristisch sind, insbesondere reaktiv:

  • Schmerzen in den Knien, Oberschenkeln, Füßen, während der Bewegung, in Ruhe.
  • Der entzündliche Prozess in Knie, Hüfte, Fuß, begleitet von Schwellungen und Rötungen der Haut.
  • Steifheit der Bewegung
  • Anzeichen einer Infektionskrankheit, einer Arthritiskomplikation. Erhöhte Körpertemperatur, Darmerkrankungen, Bauchschmerzen, Konjunktivitis.

Symptome der rheumatoiden Arthritis:

  • Akuter entzündlicher Prozess in den Gelenken.
  • Ödeme am Knie, Oberschenkel, Fuß.
  • Nachts schlimmer.
  • Steifheit am Morgen.
  • Deformation in den Knien, Hüften und Füßen.

Aufgrund der Beurteilung der Symptome kann gefolgert werden, dass die Krankheiten ähnlich sind. Manifestiert von Schmerzen, Beschwerden, Gelenkschwellungen. Der Unterschied ist, dass bei reaktiver Arthritis Symptome der Gelenkerkrankung zu den Manifestationen von Anzeichen einer infektiösen Entzündung hinzugefügt werden, die Arthritis verursacht haben.

Diagnose von Arthritis, rheumatoider Arthritis

Um Rheuma zu diagnostizieren, benötigen Sie eine Bestätigung der Anzeichen der Krankheit. Um sie zu identifizieren, müssen diagnostische Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Röntgenaufnahmen der Beine, der Kniebereiche, der Hüften, der Füße. Die Studie zeigt den Abstand zwischen den Gelenkköpfen, ob zwischen ihnen Adhäsion besteht, andere Anzeichen von rheumatoider Arthritis.
  • Eine Blutprobe von einem Finger. Es wird gezeigt, ob es einen entzündlichen Prozess im Körper gibt.
  • Eine Blutprobe aus einer Vene. Zeigt die Menge an Immunglobulinen, C-reaktivem Protein und anderen "Markern" der rheumatoiden Erkrankung an.

Diagnostische Studie bei reaktiver Arthritis:

  • Bluttest für entzündliche Prozesse.
  • Analyse der Urinpathologie der Nieren.
  • Röntgen der Beine.
  • Augenärztliche Untersuchung.

Diagnosestudien unterscheiden sich, die Ursachen von Krankheiten sind unterschiedlich. Ähnlichkeiten beziehen sich auf die Untersuchung des Zustands der Knie, Hüften, Füße.

Arthritis, rheumatoide Arthritisbehandlung

Die Behandlung der reaktiven Arthritis umfasst:

  • Antibiotika-Behandlung. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, entfernen Sie sie aus dem Körper.
  • Entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Entzündungen.
  • Schmerzmittel
  • Physiotherapieverfahren.
  • Massage
  • Behandlung von Volksheilmitteln.

Behandlung von Rheuma der Gelenke:

  • Immunsuppressiva.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Glukokortikoide. Medikamente, die die Zerstörung von Knochengewebe verhindern, reduzieren Entzündungen.

Die Behandlung von Krankheiten ist anders. In Verbindung mit Ursachen, Schweregrad. Medikamente, die vom Arzt entsprechend den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung verschrieben werden, die Diagnose.

Vorbeugung von Arthritis, rheumatoider Arthritis

Die Prävention von reaktiver Arthritis umfasst:

  • Prävention von Infektionskrankheiten, die die Hauptursache der Erkrankung sind.
  • Vermeiden Sie Darminfektionen, halten Sie sich an die Regeln der persönlichen Hygiene und gehen Sie richtig mit Lebensmitteln um.
  • Zeit für die Diagnose, Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe.
  • Folgen Sie der Diät, halten Sie sich an eine Diät, eine gesunde Diät.
  • Physische Übungen. Kräftiges Muskelkorsett, Flexibilität trägt zur Gesundheit der Gelenke bei.
  • Power Eine spezielle Diät, einschließlich Beeren, Obst und Gemüse, hilft, Schmerzen in den Knien, Hüften, Füßen zu lindern und stärkt den gesamten Körperbau. Es ist notwendig, Weißbrot, süße, fetthaltige Lebensmittel zu verlassen.
  • Schlammbäder. Zur Stärkung von Knochen und Knorpelgewebe beitragen.
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe, Viruserkrankungen.

Krankheitsprävention hat viel gemeinsam. Zur Vorbeugung gegen alle Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes der Beine gehören eine spezielle Diät, körperliche Übungen zur Stärkung des Muskelsystems, eine rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, Viruserkrankungen und Erkrankungen der inneren Organe.

Der Hauptunterschied von Rheuma ist die Art des Aussehens, der Behandlung. Autoimmunerkrankungen hängen nicht von den Gewohnheiten und dem Lebensstil des Patienten ab. Manifestation, Komplikationen des Krankheitsverlaufs hängen von Stress, Unterkühlung, Unterernährung und anderen Krankheiten ab. Reaktive Arthritis wird durch übermäßige Belastungen, Verletzungen und Entzündungsprozesse der inneren Organe verursacht.

Wie unterscheidet sich reaktive Arthritis von rheumatoider Arthritis?

Behandlung der reaktiven Arthritis

Reaktive Arthritis ist eine der häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Es ist gekennzeichnet durch Entzündungen der Gelenke und manchmal auch anderer Organe. Diese Krankheit tritt als Reaktion auf eine Infektion auf (meistens das Darm- oder Urogenitalsystem). Dies ist auf das Vorhandensein des Wortes "reaktiv" im Titel zurückzuführen. Die Behandlung und Diagnose von reaktiver Arthritis unterscheidet sich von der Diagnose anderer rheumatologischer Erkrankungen. Daher ist es notwendig zu verstehen, was reaktive Arthritis ist, welche Symptome und Ursachen dies sind.

Gründe

Arthritis in reaktiver Form wird durch bestimmte bakterielle Infektionen des Urogenitalsystems sowie durch Darmpathogene verursacht. In der ersten Infektionsgruppe sind Chlamydien und Ureaplasma die häufigste Ursache von Arthritis. Die gefährlichsten Darmbakterien sind Enterobakterien, Yersinia, Shigella, Campylobacter. - die sogenannte Enteroarthritis verursachen.

Die Infektion tritt am häufigsten während des Geschlechtsverkehrs auf, insbesondere im Fall einer Infektion mit dem Erreger-Genitalien. Es ist jedoch möglich, sich durch Interaktionen im Haushalt, die Verwendung von Haushaltsgegenständen, manchmal sogar durch Tröpfchen aus der Luft anzustecken. Manchmal kommt es auch zu Infektionen durch Kontakt mit Tieren - Hofhunden, Katzen und Vögeln.

Am häufigsten tritt eine reaktive Arthritis im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Männer sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen, wenn die Ursachen Erkrankungen des Urogenitalsystems sind. Aber bei Darminfektionen werden sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen infiziert.

Eine genauere Erklärung dafür, warum eine reaktive Version von Arthritis auftritt, besteht jedoch nicht für alle, die diese oder jene Infektion hatten, sondern nur für einige. Es gibt Spekulationen über die genetische Anfälligkeit für das Auftreten einer reaktiven Arthritis. Das HLA-B27-Gen wurde bei fast allen untersuchten Personen mit dieser Krankheit gefunden.

Medikamentöse Behandlung von rheumatoider Arthritis

Selbst mit dem derzeitigen Entwicklungsstand der Medizin bleibt eine recht häufige Erkrankung wie rheumatoide Arthritis eine unheilbare chronische systemische (Autoimmun-) Erkrankung des Bindegewebes mit fortschreitender Schädigung der peripheren Gelenke. Bei einer Erkrankung im betroffenen Gelenk, unabhängig von seiner Größe, entwickelt sich eine erosive-destruktive Polyarthritis - dies ist die rheumatoide Arthritis, bei der eine flüchtige, schnell vorbeiziehende Läsion unter dem Einfluss der verordneten Behandlung auftritt, unterscheidet sich grundlegend von der rheumatoiden Arthritis. Patientengruppen, die beide Arten von pathologischen Prozessen in den Gelenken haben, unterscheiden sich ebenfalls: Die rheumatoide Arthritis entwickelt sich bei Kindern und Jugendlichen, während die rheumatoide Arthritis häufiger im Jugendalter oder im fortgeschrittenen Alter auftritt.

Falls bei einem Patienten nach einer gründlichen und umfassenden Untersuchung eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert wird, sollte die Behandlung auf den folgenden Grundprinzipien basieren:

  • Es ist notwendig, einen Komplex von Therapeutika zu verwenden, der die verschiedenen Manifestationen der Krankheit und die Mechanismen ihrer Entwicklung beeinflusst.
  • Dauer, Reihenfolge und Phasenlage der Therapie;
  • obligatorische Anpassung der Behandlung in Abhängigkeit von der Form der Krankheit, der Aktivität des Entzündungsprozesses und den Charakteristiken ihres Verlaufs.

Nur eine durchdachte Kombination und individuelle Auswahl von medikamentöser Therapie, physikalischer Therapie und Korrektur des Lebensstils des Patienten kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses verlangsamen und die Prognose von Leben und Krankheit spezifisch für jeden Patienten verbessern. Rheumatoide Arthritis bei Kindern verdient besondere Aufmerksamkeit - diese Variante des Verlaufs des pathologischen Prozesses tritt selten auf, aber das Fehlen einer angemessenen Therapie führt zu einer frühen Behinderung dieser Patienten.

Medikamentöse Behandlung von rheumatoider Arthritis

Alle Medikamente, die derzeit zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, lassen sich bedingt einteilen:

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Arthritis und Arthrose

Wenn die Arthritis nicht akut ist oder sich im Anfangsstadium befindet, kann die Person zu bestimmten Tageszeiten (beispielsweise nur nachts) oder während des Trainings Schmerzen haben. Wenn Arthritis bereits eine chronische Form angenommen hat, können die Schmerzen dauerhaft sein.

Die Wissenschaft identifiziert zwei Hauptmerkmale, durch die Arthritis unterteilt werden kann: Monoarthritis, bei der nur ein Gelenk betroffen ist, und Polyarthritis, wenn mehrere Gelenke vorhanden sind. Meist leiden Schmerzen in den Fingern, Schultern, Knien und Füßen; Es wurde auch festgestellt, dass Frauen häufiger an Arthritis leiden als Männer.

Alle anderen Klassifikationen dieser Krankheit hängen davon ab, was ihre Entwicklung ausgelöst hat. Es gibt entzündliche und degenerative Arthritis. Wenn das Bindegewebe im Knorpel betroffen ist, wird ein entzündlicher Prozess diagnostiziert - dazu gehören infektiöse, rheumatoide und reaktive Arthritis sowie Gicht. Zur degenerativen Arthritis gehören traumatische Arthritis und Arthrose.

Infektiöse Arthritis wird durch eine Virus-, Pilz- oder bakterielle Infektion verursacht.

Die Ursachen der rheumatoiden Arthritis liegen häufig in Allergien, Traumata oder Vererbung, und ihr wichtiges Merkmal ist die symmetrische Gelenkschädigung.

Bei der reaktiven Arthritis sind die Gelenke dagegen asymmetrisch betroffen, sie treten jedoch meistens aufgrund einer Harn- oder Darminfektion auf.

Bei Gicht lagern sich Harnsäuresalze aktiv in Körpergewebe und Gelenken ab, was zu häufigen schmerzhaften Anfällen und der Bildung von Gichtknoten führt. Darüber hinaus betrifft Gicht Männer häufiger.

Wie unterscheidet sich rheumatoide Arthritis von reaktiver Arthritis?

Ich kann darauf antworten, dass reaktive Arthritis noch durch das Trinken von Antibiotika oder anderen Medikamenten wie Prednison oder einfach mit entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten geheilt werden kann. Sie müssen nur die Ursache beseitigen, auf die die Verbindungen reagierten. Es kann sich dabei um eine frühere Krankheit handeln, um Chlamydien oder um irgendein Virus. Die Hauptsache ist, dass die Krankheit rechtzeitig geheilt und nicht auf die Chronik übertragen wird.

Rheumatoide Arthritis kann leider nicht geheilt werden, außer um eine längere Remission zu erreichen. Normalerweise trinken Menschen mit rheumatoider Arthritis das ganze Leben lang Prednison.

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Was sollten Sie über reaktive Arthritis im Erwachsenenalter und in der Kindheit wissen?

Reaktive Arthritis ist eine aseptische (nicht eitrige) Entzündung, die die Gelenke befällt. Es manifestiert sich zum Zeitpunkt der erneuten Behandlung oder einige Tage, nachdem der Patient eine extraartikuläre Infektion (Urogenital-, Darm- oder Nasopharynxinfektion) erlitt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine asymmetrische Anordnung von Entzündungen in Gelenken, Schleimhäuten, Sehnen, Haut, Lymphknoten und mit begleitenden systemischen Reaktionen. Reaktive Arthritis hat einen günstigen Verlauf und eine gute Prognose, wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt.

Der entzündliche Prozess kann in diesem Fall alle Gelenke durchmachen, aber normalerweise leiden die Knie zuerst.

Ätiologie des Auftretens

Die Ursachen für eine reaktive Arthritis sind häufig Darm- (Enterobakterien) oder Urogenitalinfektionen (Chlamydien), obwohl dies nicht mit einem direkten Kontakt mit dem Gelenk verbunden ist und eine sekundäre Entzündung nicht bei allen Patienten mit einer Infektionskrankheit registriert wird.

Reaktive Arthritis zeichnet sich durch die Selektivität der Patienten aus. Dies ist auf den Zustand ihres Immunsystems und die erbliche Veranlagung von Individuen mit Hyperreaktion des Immunsystems auf mikrobielle Wirkstoffe zurückzuführen. Aseptische reaktive Entzündungen entwickeln sich in den Gelenken als Folge komplexer immunochemischer Prozesse im Körper des Patienten.

Der Begriff "reaktive Arthritis" wird in der realen medizinischen Praxis irrtümlich und viel weiter verwendet, einschließlich aller Arten von Arthritis, die nach Remission viraler Infektionen, Entzündungen nach der Impfung und Rezession mit Streptokokkeninfektion auftreten.

In jüngster Zeit ist das Auftreten einer reaktiven Arthritis stark mit einer Chlamydieninfektion verbunden, weshalb es wichtig ist, eine latente Infektion während diagnostischer Verfahren zu identifizieren, wodurch der Verlauf der medikamentösen Behandlung erheblich reduziert wird.

Die Reiter-Krankheit ist eine klassische Manifestation einer reaktiven Arthritis, die durch eine Reihe klinischer Symptome in Form von Konjunktivitis, Arthritis und Urethritis gekennzeichnet ist.

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis ist eine aseptische Entzündung, die entweder gleichzeitig oder nach einer extraartikulären Infektion (Nasopharynx-, Darm-, Urogenitaltrakt) die Gelenke befällt. Reaktive Arthritis ist gekennzeichnet durch asymmetrische Schädigungen der Gelenke, Sehnen, Schleimhäute (Konjunktivitis, Uevitis, Erosion der Mundhöhle, Urethritis, Zervizitis, Balanitis), Haut (Keratodermie), Nägel, Lymphknoten, systemische Reaktionen. Die Diagnose einer reaktiven Arthritis beruht auf zuverlässigen klinischen Anzeichen, die im Labor bestätigt wurden. Die Behandlung zielt darauf ab, Infektionen zu beseitigen und Entzündungen zu beseitigen. Die reaktive Arthritis verläuft prognostisch günstig, eine vollständige Genesung ist möglich.

Reaktive Arthritis

Die häufigste Ursache für eine reaktive Arthritis ist eine urogenitale oder intestinale Infektion. Die Manifestation reaktiver Arthritis steht jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit einer Infektion im Gelenk, und eine sekundäre Gelenkentzündung entwickelt sich nicht bei allen Patienten, die an einer Infektionskrankheit leiden.

Diese Selektivität wird aus Sicht der immunogenetischen Theorie durch die Prädisposition für reaktive Arthritis von Individuen mit Hyperreaktion des Immunsystems auf im Blut zirkulierende mikrobielle Agenzien erklärt, die in der Gelenkflüssigkeit und im Gewebe verbleiben. Aufgrund der mikrobiellen Mimikry - der Ähnlichkeit infektiöser Erregerantigene und Gelenkgewebes - richtet sich die Immunreaktion nicht nur gegen Mikroorganismen, sondern auch an das Eigengewebe des Gelenks. Infolge komplexer immunochemischer Prozesse in den Gelenken kommt es zu einer aseptischen (nicht purulenten) reaktiven Entzündung.

Einstufung der reaktiven Arthritis

Unter Berücksichtigung der ursächlichen Ursache werden folgende Gruppen von reaktiven Arthritis unterschieden:

  • postenterokolitisch, verursacht durch Erreger von Darminfektionen - Yersinia, Salmonellen, Dysenteric Bazillen, Campylobacter, Clostridium;
  • Urogenital, entwickelt als Folge von verschobenen Chlamydien, ureaplasmatischen und anderen Infektionen.

Symptome einer reaktiven Arthritis

Der klassische Dreiklang der Anzeichen einer reaktiven Arthritis umfasst die Entwicklung von Konjunktivitis, Urethritis und Arthritis. Symptome einer reaktiven Arthritis treten in der Regel 2-4 Wochen nach der Klinik einer Geschlechts- oder Darminfektion auf. Urethritis entwickelt sich zunächst durch häufiges Wasserlassen mit Schmerzen und Brennen. Folgende Anzeichen zeigen sich als Bindehautentzündung - Reißen, Rötung und Krämpfe in den Augen. In typischen Fällen sind Anzeichen von Urethritis und Konjunktivitis mild.

Die letzte Manifestation von Arthritis, manifestiert sich in Arthralgie, Ödem, lokaler Hyperthermie und Rötung der Haut der Gelenke. Arthritis tritt akut mit subfebrilen Zuständen, Verschlechterung des Wohlbefindens, Beteiligung von 1-2 Gelenken der unteren Extremitäten (Interphalangealis, Metatarsophalangealis, Sprunggelenk, Ferse, Knie), seltener - Handgelenke auf. Aufgrund des ausgeprägten Ödems und Schmerzes ist die Gelenkfunktion beeinträchtigt und häufig wird eine Wirbelämie festgestellt.

Die Symptomatologie der reaktiven Arthritis dauert 3 bis 12 Monate an, danach erfolgt die vollständige Entwicklung der Klinik. Die Gefahr einer reaktiven Arthritis besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und einer chronischen Entzündung, wobei die Anzahl der Gelenke zunehmend zunimmt. Typische Formen von reaktiver Arthritis umfassen die Reiter-Krankheit, die entzündliche Veränderungen in den Gelenken, Augen und Harnwegen kombiniert.

Im Zusammenhang mit der übertragenen reaktiven Arthritis (bei etwa 12%) kommt es zu einer Deformierung der Füße. Schwere Entzündungsformen können zur Zerstörung und Steifheit (Ankylose) des Gelenks führen. Wiederkehrende oder unbehandelte Uveitis trägt zur raschen Entwicklung von Katarakten bei.

Diagnose einer reaktiven Arthritis

Veränderungen im peripheren Blut bei reaktiver Arthritis äußern sich in einer Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten; Im venösen Blut wird das Wachstum des C-reaktiven Proteins vor dem Hintergrund negativer Tests von Rheumafaktor (RF) und Antinuklearfaktor (ANF) nachgewiesen. Ein spezifischer Marker, der auf das Vorhandensein von reaktiver Arthritis hinweist, stellt den Nachweis des HLA-27-Antigens dar. Für die Differentialdiagnose von reaktiver Arthritis aus Arthritis rheumatischen Ursprungs ist eine Rücksprache mit einem Rheumatologen erforderlich. Abhängig von der Infektion, die zu einer reaktiven Arthritis geführt hat, wird der Patient zur Untersuchung an einen Urologen oder Venerologen überwiesen.

Eine PCR-Studie mit biologischem Material (Blut, Abstrich aus dem Genitaltrakt, Kot) legt den wahrscheinlichen Erreger der Infektion und die Ursache einer reaktiven Arthritis nahe. Gleichzeitig gibt es keine Krankheitserreger bei der Aussaat der Gelenkflüssigkeit, wodurch die Diagnose bei bakterieller Arthritis unterschieden werden kann. Bei der reaktiven Arthritis hat die Radiographie der Gelenke keinen entscheidenden diagnostischen Wert, sie zeigt jedoch häufig das Vorhandensein von Fersensporn, paravertebraler Ossifikation und Periostitis der Fußknochen. Eine Gelenkpunktion oder Arthroskopie ist normalerweise nicht erforderlich.

Behandlung der reaktiven Arthritis

Das Grundprinzip der reaktiven Arthritis-Therapie ist die Beseitigung des primären Infektionsschwerpunkts im Urogenital- oder Darmtrakt. Es wird eine ätiologisch begründete antimikrobielle Therapie in optimalen Dosierungen für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen verordnet. Bei der durch Chlamydien-Infektion verursachten reaktiven Arthritis werden Präparate von Makrolid-, Tetracyclin-, Fluorchinolon-Gruppen verwendet. Sexuelle Partner werden gleichzeitig behandelt, auch wenn Chlamydien negativ getestet werden. Bei fehlender Dynamik nach Durchführung des antibakteriellen Verlaufs werden die Arzneimittel einer anderen Gruppe erneut verabreicht.

Um die Entzündungsreaktion in den Gelenken zu beseitigen, werden NSAIDs behandelt. bei schwerer Arthritis Kortikosteroide (Prednison) sowohl systemisch als auch mit intraartikulären und periartikulären Injektionen. Die Einführung von Kortikosteroiden im Bereich der Sakroiliakalgelenke erfolgt unter der Kontrolle von CT. Ein langwieriger Verlauf einer reaktiven Arthritis kann eine entzündungshemmende Therapie mit Grundmedikamenten wie Sulfasalazin, Methotrexat erfordern.

Selbst die behandlungsresistenten Formen der Krankheit können mit Hilfe von TNF-Inhibitor-Medikamenten (Etanercept, Infliximab) behandelt werden, Anzeichen von Arthritis, Spondylitis und akute Uveitis werden gestoppt. Die Einführung von Stammzellen bei reaktiver Arthritis hilft, die Struktur des beschädigten Knorpels wiederherzustellen, den Stoffwechsel zu normalisieren und Entzündungen im Gelenk zu beseitigen.

Wenn ein entzündlicher Erguss gebildet wird, wird er aus der Gelenkhöhle evakuiert. Entzündungshemmende Cremes, Salben, Gele, Dimexidum-Anwendungen werden lokal verwendet. Unter den Methoden der Physiotherapie bei reaktiver Arthritis werden Hydrocortison-Phonophorese, sinusförmige modulierende Ströme (SMT), Kryotherapie, Bewegungstherapie bevorzugt. Nach Beendigung des akuten Entzündungsgrades werden Verfahren zur Wiederherstellung der Gelenkfunktionen - therapeutische Bäder (mit Salzen des Toten Meers, Schwefelwasserstoff, Schwefelwasserstoff), Schlammtherapie - zugewiesen.

Prognose und Prävention von reaktiver Arthritis

Die Langzeitprognose der reaktiven Arthritis ist variabel. Bei 35% der Patienten verschwinden Entzündungszeichen innerhalb von sechs Monaten und die Krankheit tritt nicht erneut auf. Bei der gleichen Anzahl von Patienten werden Rezidive mit Symptomen von Arthritis, Enteritis und systemischen Reaktionen beobachtet. In 25% der Fälle wird der Verlauf der Arthritis in erster Linie chronisch und neigt zu einer leichten Progression. Weitere 5% der Patienten haben eine schwere Form der reaktiven Arthritis, die im Laufe der Zeit zu destruktiven und ankylosierenden Veränderungen der Gelenke und der Wirbelsäule führt.

Die Hauptmaßnahme zur Verhinderung einer reaktiven Gelenkentzündung ist die Vorbeugung gegen primäre Darminfektionen (Salmonellose, Yersiniose, Campylobacteriose, Dysenterie) und Harnwegsinfektionen (Chlamydien).

Alles über reaktive Arthritis der Gelenke

Gelenkveränderungen treten am häufigsten vor dem Hintergrund übertragener urinogenitaler oder intestinaler Infektionen auf, seltener nach vorangegangenen Infektionen des Atmungssystems, Eindringen bestimmter Erreger in den Körper, die Symptome von ARVI (parasitäre Erkrankungen) verursachen.

Eine Besonderheit der Pathologie ist ihr aseptischer Charakter - pathogene Mikroorganismen werden niemals in der periartikulären Flüssigkeit und im Hohlraum des betroffenen Gelenks nachgewiesen. Aus diesem Grund wird diese Art von Arthritis auch als "steril" bezeichnet.

In einigen Fällen wird nicht der gesamte Erreger selbst in den Gelenkgeweben nachgewiesen, sondern es handelt sich um Antigene. Moderne Diagnoseverfahren können krankheitsverursachende Partikel pathogener Mikroorganismen nachweisen. Der lebensfähige Mikroorganismus selbst kann nicht aus der Gelenkhöhle isoliert werden (im Gegensatz zu eitriger infektiöser Arthritis)!

Ätiologie des reaktiven Gelenkschadens

Die Erreger der reaktiven Arthritis sind spezifische Erreger, die extraartikulär in den Körper gelangen. Das Eingangstor für das Eindringen von Infektionen dient meistens als:

  • Darm;
  • Urogenitaltrakt;
  • Atmungssystem;
  • Haut

Die Erreger, die diese Pathologie am häufigsten verursachen, sind:

  • Yersinia (Serotypen 3 und 9);
  • Salmonellen;
  • Shigella;
  • Campylobacter;
  • Clostridien;
  • Chlamydien;
  • Ureaplasma;
  • Viren;
  • Mykoplasmen

Die genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Pathologie. Es wurde nachgewiesen, dass die Komplikationen der übertragenen Infektion in Form einer reaktiven Gelenksläsion nicht bei allen Individuen, sondern nur bei Patienten mit einer genetischen Prädisposition für deren Entwicklung beobachtet werden: bei Trägern des HLA-B27-Antigens.

Dieses Antigen dient als Ziel für Keime, wirkt mit ihnen zusammen und trägt zur Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper bei.

Infolge der Penetration des Infektionserregers bei Patienten mit HLA-B27-Antigen tritt im Körper eine übermäßige Immunantwort auf mikrobielle Partikel auf, die in den Blutantigenen zirkulieren. In den Gelenkgeweben und der Synovialflüssigkeit sind auch diese Partikel (Antigene) vorhanden. Am häufigsten werden Chlamydien-, Yersinia- und Salmonella-Antigene nachgewiesen.

Im Verlauf der Immunantwort auf fremde Antigene wird eine große Anzahl von Antikörpern gebildet, die infektiöse Partikel binden und dabei Immunkomplexe bilden, die sich in der Synovialmembran ablagern. So entwickelt sich eine Immunentzündung der Gelenke.

Beim Mechanismus der Entzündungsentwicklung spielt nicht nur das Vorhandensein des HLA-B27-Antigens eine wichtige Rolle, sondern auch die Ähnlichkeit mit den Antigenen pathogener Mikroorganismen - der mikrobiellen Mimikry. Aufgrund dieser Ähnlichkeit beginnt das Immunsystem des Patienten "sein und das eines anderen zu verwirren" und entwickelt Antikörper, nicht nur auf den Partikeln des Infektionserregers, sondern auch auf dem eigenen Gewebe. Auf diese Weise werden entzündliche Veränderungen in den Gelenken voranschreiten und aufrechterhalten.

Reaktive Arthritis erkrankt häufig im Alter von 20 bis 40 Jahren, das männliche Geschlecht ist anfälliger für diese Infektion als Frauen.

Klassifizierung von Krankheiten

Je nach Erreger der Krankheit werden folgende Arten von pathologischen Ursprungsprozessen unterschieden:

  • Chlamydien;
  • Yersinia;
  • viral;
  • Shigellose;
  • Mykoplasmen;
  • Ureaplasma und andere

Von den obigen Mikroorganismen sind Chlamydien und Yersiniose die häufigsten in der Ätiologie reaktiver Arthritis.

Häufige Manifestationen der Krankheit

Der Arzt kann reaktive Arthritis jeglicher Herkunft durch das Vorhandensein mehrerer Symptome bei einem Patienten vermuten:

  1. Asymmetrische Läsion der Gelenke der unteren Extremitäten.
  2. Die Niederlage der Sehnen, Gelenkbeutel.
  3. Wurstverformung der Zehen.
  4. Schädigung der Augenschleimhäute mit Entwicklung einer schlaffen Konjunktivitis sowie Veränderungen der Mundschleimhaut mit Erosionsbildung.
  5. Systemische Veränderungen im Körper: Zunahme der Lymphknoten, entzündliche Veränderungen des Herzmuskels, der Nieren mit der Entwicklung einer Peri- oder Myokarditis, Glomerulonephritis.
  6. Hautveränderung: Übermäßige Verhornung der Haut, Abblättern, Hautausschläge und Rötung kann an Füßen, Handflächen und Rumpf auftreten.

Einige reaktive Arthritis, die durch einen bestimmten Erreger verursacht wird, hat ihre eigenen spezifischen Merkmale und Unterschiede.

Merkmale der Chlamydien-Arthritis

Erreger

Am häufigsten führt der Erreger Chlamydia trachomatis zur Entwicklung einer Gelenkpathologie nach einer Infektion. Hierbei handelt es sich um gramnegative intrazelluläre Bakterien, die sich unter widrigen Bedingungen in L-Formen umwandeln können. Dies führt dazu, dass diese Mikroorganismen längerfristig im menschlichen Körper vorhanden sind.

Chlamydien-Infektion ist eine der häufigsten, sexuell übertragbaren Krankheiten (Sie können sich auch von Ihrem Haushalt anstecken). In mehr als 65% der Fälle verursacht Chlamydien bei Männern Urethritis und bei Frauen chronische Zervizitis, Salpingitis, Adnexitis, Zystitis. Nicht immer manifestiert sich eine Chlamydieninfektion klinisch, oft sind Patienten nur deren Träger.

Pathogenese

Bei sexueller Infektion in der Harnröhre, Prostata oder Gebärmutterhalskrebs bildet sich ein Ort der Entzündung, an dem sich Chlamydien vermehren. Vom lokalen Fokus des Erregers aus erstreckt sich die Infektion auf verschiedene Gewebe, Gelenke.

Es gibt zwei Stadien der Chlamydien-reaktiven Arthritis:

  1. Primär (der Erreger befindet sich in der Harnröhre).
  2. Immunopathologisch (es kommt zu einer massiven Freisetzung und Ausbreitung der Infektion mit Schädigungen der Gelenke und der Bindehaut).

Wenn die Krankheit nicht länger als sechs Monate anhält, wird ihr Verlauf als akut definiert, bis zu einem Jahr - langwierig - mehr als ein Jahr - chronisch.

Das klinische Bild der Krankheit

In 82% der Fälle werden Chlamydien von jungen Männern zwischen 20 und 40 Jahren angegriffen, seltener von Frauen. Es ist äußerst selten, dass Kinder von der Krankheit betroffen sind.

Zu Beginn der Infektion tritt eine Infektion der Harnorgane auf, die durch eine Klinik mit Urethritis, Blasenentzündung und Prostatitis gekennzeichnet ist. Es gibt ein brennendes Gefühl, Unbehagen beim Wasserlassen, Juckreiz, Rötung in der Nähe der Harnröhre. Schleimige, nicht reichlich vorhandene Sekrete können auftreten.

In 40% der Fälle ist die Urethritis bei Männern völlig asymptomatisch oder hat eine extrem gelöschte Klinik: Man merkt nur mäßige Beschwerden beim Wasserlassen am Morgen und kleine Schleimsekrete.

Kurz nach einer Urethritis oder Manifestationen einer Infektion der Harnorgane entwickeln sich Augenschäden. Die Augensymptome manifestieren sich durch Konjunktivitis, seltener durch andere Hornhautverletzungen, das Augenlid. Die Konjunktivitis kann nicht exprimiert sein, innerhalb von 1-3 Tagen offensichtlich gelöscht oder vom Patienten völlig unbemerkt bleiben.

Nach 1-1,5 Monaten nach Beginn der Harnwegsinfektion beginnen die Symptome des Gelenksyndroms. Charakteristisch für diese Infektion ist eine asymmetrische Arthritis mit Beteiligung der Beingelenke.

Die Patienten klagen über Gelenkschmerzen, die sich in der Nacht und am Morgen verschlechtern. Die Haut über den betroffenen Bereichen kann hyperämisch sein. Der pathologische Prozess ist gekennzeichnet durch abwechselnde Entzündung "wie eine Leiter", "bottom-up".

Die betroffenen Gelenke können geschwollen sein, ihre Beweglichkeit ist eingeschränkt, und wenn ein Gelenk des ersten Zehs beschädigt ist, kann die Pathologie mit Gichtarthritis verwechselt werden.

Neben dem artikulären Syndrom im klinischen Verlauf der reaktiven Arthritis mit Chlamydien können Schleimhäute und Haut betroffen sein. Gebildete Geschwüre, erosive Defekte im Mund, Stomatitis, Glossitis.

Hautverletzungen sind durch die Bildung von Akne, kleinen Beulen, roten Flecken, Ablösen an Füßen und Handflächen, Verdickung der Haut in der Stirn, Abblättern des Körpers gekennzeichnet.

In einigen Fällen haben die Patienten vergrößerte Lymphknoten, sie sind schmerzlos, oft eine Leistenentzündung. Nicht mehr als 10–20% der Patienten zeigen Anzeichen einer Schädigung des Herzens, der Lunge, des Nervensystems und einer längeren Körpertemperatur.

Eine Chlamydieninfektion ist durch eine verzögerte klinische Manifestation in den Gelenken nach 1-1,5 Monaten nach der Infektion gekennzeichnet. Sie betrifft nicht nur die Gelenke, sondern auch viele Organe und Systeme des Körpers mit der entsprechenden Klinik.

Wie man eine Krankheit vermutet

Das Gelenksyndrom ist charakteristisch für viele Krankheiten. Wie kann man die Infektion nicht verpassen und den Zusammenhang von Gelenkschäden und Chlamydienaktivität im Körper vermuten? Der Arzt sollte die folgenden Punkte benachrichtigen:

  1. Junges Alter der Patienten.
  2. Typische Sequenz: Erst übertragene urinogenitale oder intestinale Infektion und dann die Entwicklung von Arthritis-Symptomen.
  3. Die Kombination von Arthritis mit Konjunktivitis, Schädigung der Haut und der Schleimhäute.
  4. Die Gelenke sind asymmetrisch betroffen, die unteren Extremitäten sind meistens betroffen.
  5. Es gibt Symptome einer Entzündung in den Harnorganen.

Diagnosehilfen

Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden können einem Arzt bei der Diagnose helfen.

Bei dieser Art von reaktiver Arthritis werden die folgenden Änderungen in den Laborindikatoren festgestellt:

  • KLA: Anämiezeichen, beschleunigte ESR;
  • Urinanalyse: Leukozyturie;
  • BAK: Erhöhung der Menge an Fibrin, Seromucoid, Auftreten von C-reaktivem Protein, Erhöhung des Anteils an Globulinen;
  • Bestimmung der Chlamydieninfektion. Das wichtigste diagnostische Kriterium, das durch zytologische Methoden bei der Untersuchung der Schleimhautschleimhaut der Harnröhre, der Konjunktiva, des Zervikalkanals bestimmt werden kann. Lumineszenz-Chlamydia-Mikroskopie kann durchgeführt werden (Sensitivität der Methode beträgt mehr als 95%);
  • Trägeridentifikation HLA-B27;
  • Untersuchung der intraartikulären Flüssigkeit: Bei der Untersuchung werden entzündliche Veränderungen, ein hoher Gehalt an Leukozyten, Neutrophilie beobachtet, infektiöse Antigene und Antikörper gegen sie nachgewiesen.

Der Nachweis von Antikörpern gegen Chlamydien wird durch serologische Tests mit ELISA (Komplement-Fixierungsreaktion) nachgewiesen.

Die beste Methode, um Erreger von Arthritis zu identifizieren, ist die DNA-Diagnostik mittels PCR.

Von den instrumentellen Diagnoseverfahren der betroffenen Gelenke wird immer eine Röntgenuntersuchung eingesetzt. Bei den Chlamydien können asymmetrische Verengungen der Gelenkspalten, erosive und destruktive Veränderungen sowie periartikuläres Knochengewebe in den Bildern der betroffenen Gelenke festgestellt werden. Arthroskopie, Ultraschall der Gelenkhöhle bei schwierigen Diagnosefällen wird erfolgreich angewendet.

Was ist das Reiter-Syndrom?

Zum ersten Mal wurde dieses Syndrom von dem deutschen Arzt Hans Reuter beschrieben und untersucht, der bei einem Patienten mit Dysenterie eine Trias klinischer Symptome entdeckte, die auf eine Läsion hinweisen:

  • Gelenke (Arthritis);
  • Auge (Konjunktivitis);
  • Schleimhäute der Harnorgane (Urethritis).

Bisher tritt das Reiter-Syndrom nach der übertragenen Enterokolitis auf, die durch Shigella, Salmonella, Iersinia verursacht werden kann. Dieses Syndrom ist bei vielen reaktiven Arthritis pathognomonisch.

Mit der Beteiligung der Haut am Entzündungsprozess und dem Vorhandensein spezifischer Veränderungen wird aus dem „Dreiklang“ ein „Reiter Tetrad“, da das vierte typische Hautsymptom zu den drei typischen klinischen Symptomen hinzugefügt wird.

Das Reiter-Syndrom wird auch als Epidemie bezeichnet, da die zugrunde liegenden Darminfektionen häufig als Ausbrüche von Enterokolitis in großen Gruppen auftreten: Bauteams, Lager, Schulen, Krankenhäuser.

Yersinia-Krankheit

Reaktive Arthritis, die sich vor dem Hintergrund der Infektion des Körpers Yersinia pseudotuberculosis entwickelt, ist Yersinia enterocolitica eine recht häufige Form im Vergleich zu anderen Arten von aseptischen Gelenkentzündungen.

Diese Erreger verursachen zunächst Darmstörungen wie die Enterokolitis. Yersinia-reaktive Arthritis weist bestimmte Merkmale auf, die genau auf die Yersiniose als Ursache reaktiver Veränderungen im Osteoartikelsystem schließen lassen.

Was zeichnet das klinische Bild der Yersinia-Arthritis aus?

Die Krankheit entwickelt sich nach einer übertragenen Darminfektion - Enterokolitis - nach 1-3 Wochen oder zusammen mit ihm. Manifestationen des Darms äußern sich in der Entwicklung von Durchfall, Schmerzen im rechten Unterbauch und erhöhter Körpertemperatur.

Häufiger entwickeln sich bei Frauen artikuläre Läsionen mit Yersinia-Ursprung. Neben Arthritis kann es im Bereich der betroffenen Gelenke zu Ausschlag bei der Art der Urtikaria oder Knötchen am Körper kommen.

Die Gelenkentzündung beginnt akut, die Gelenke der unteren Extremitäten sind häufiger betroffen, aber die Gelenke der Handgelenke, Ellbogen und Finger können an dem Entzündungsprozess beteiligt sein.

Im weiteren Verlauf des Prozesses entwickeln sich Herzmuskel und Augen mit der Entwicklung von Konjunktivitis, Episkleritis, Myo- oder Perikarditis.

Das Hauptkriterium für Arthritis mit Ursprung in Yersinia ist die Identifizierung eines signifikanten Antikörpertiters gegen Yersinia durch Laborforschungsmethoden.