Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteochondrose?

Verletzungen, vernachlässigte Erkrankungen der Gelenke, Rücken erinnern im Erwachsenenalter am häufigsten an sich selbst und bringen Osteoporose und Osteochondrose mit sich. Trotz ähnlicher Symptome unterscheiden sich die Krankheiten und die Therapie ist unterschiedlich. Daher müssen Sie die Diagnose sofort feststellen. Fehler in der Behandlung können schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

Terminologie

Um den Unterschied zwischen Osteoporose und Osteochondrose zu verstehen, ist es wichtig zu bestimmen, was diese beiden Konzepte implizieren. Beide Probleme sind Bestandteile des Prozesses des gestörten Mineralstoffwechsels im Knochengewebe, dessen Stärke und Stärke durch eine ausreichende Menge an Kalzium, Vitaminen D, B, gewährleistet wird. Osteochondrose ist eine Erkrankung, die durch den Tod von Neuronen in den Geweben der Gelenke entsteht. Es kann trotz seines Alters fast jede Artikulation eines Organismus beeinflussen. Osteoporose bedeutet auch das vollständige Auslaugen von nützlichen Mineralien und Vitaminen aus dem Knochengewebe und eine Abnahme seiner Stärke.

Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteochondrose?

Bei der Beschreibung der Unterschiede zwischen Krankheiten ist zunächst zu beachten, wo das Problem entsteht. Im menschlichen Körper - über 180 Knochen, die die Gelenke verbinden. Osteoporose tritt genau in der Gelenkhöhle auf. Es provoziert einen Mangel an Mineralien und Alter. Das Zentrum der Krankheit ist der Knorpel, der sich im Gelenk befindet. Bei der Osteochondrose kommt es zu einer degenerativ-dystrophischen Schädigung aller Knochen und Gelenke. Der erste Schwerpunkt der Erkrankung ist die Bandscheibe zwischen den Gelenken, und dann breitet sich die Krankheit auf die gesamte Wirbelsäule aus.

Wenn die Osteochondrose nicht behandelt wird, können destruktive Prozesse die Arterien, das Nerven- und Muskelgewebe sowie das Kreislaufsystem beeinflussen.

Ursachen

Um den Unterschied zwischen Problemen zu bestimmen, ist es wichtig, die genauen Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln. Die Faktoren, die zur Entstehung von Krankheiten beitragen, stimmen manchmal überein, es gibt jedoch auch bestimmte Momente. So kann zum Beispiel Osteochondrose provozieren:

  • schlechte Haltung und hochhackige Schuhe;
  • hoher Massendruck auf die Gelenke;
  • genetische Veranlagung;
  • Alter ändert sich;
  • alte Verletzungen;
  • Mangel an Vitaminen.

Da Osteoporose in direktem Zusammenhang mit einer Verringerung der Menge an Mineralien und Spurenelementen steht, sind die Gründe für das Auftreten weitgehend von innen her. Das:

  • hormonelle Funktionsstörung;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • genetische Veranlagung;
  • die Wirkung von Hormonarzneimitteln auf den Körper;
  • Bewegungsmangel (bei bettlägerigen Patienten).
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Manifestationen von Problemen

Um die Behandlung von Krankheiten so effektiv wie möglich zu gestalten, sollte die Therapie darauf gerichtet sein, alle Symptome von Krankheiten zu beseitigen. Ihre Manifestationen werden zu einem Hinweis auf die Erkrankung eines Menschen - Osteochondrose oder Osteoporose. Einige Symptome der Krankheit sind ähnlich. Das:

  • Müdigkeit
  • Krümmung der Haltung.

Die Unterschiede in der Manifestation von Krankheiten sind in der Tabelle beschrieben:

Osteoporose oder Osteochondrose?

Die Störung des Mineralstoffwechsels im Körper führt zur Entstehung von Krankheiten wie Osteoporose und Osteochondrose. Pathologien können sich getrennt voneinander entwickeln und auch gleichzeitig auftreten. In der Anfangsphase der Entwicklung sind die Symptome der Beschwerden ähnlich, aber der Grad der degenerativ-dystrophischen Erkrankungen ist unterschiedlich. Osteochondrose ist im Gegensatz zur Osteoporose eine vollständig heilbare Krankheit und führt selten zu einer Behinderung.

Ursachen der Entwicklung

Unter dem Einfluss negativer Faktoren finden im Knochen- und Knorpelgewebe degenerativ-dystrophische Prozesse statt, die zu Ausdünnung und Elastizitätsverlust der Bandscheiben führen. Aufgrund der zerstörerischen Prozesse wird der Knorpel von Mikrorissen bedeckt und spielt keine Rolle mehr als Stoßdämpfer. Es kommt zu einer Verschiebung und Reibung der Wirbel, die zur Verletzung von Nervenenden und Blutgefäßen führt. Vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse entwickelt sich eine solche Krankheit als Osteochondrose.

Folgende Faktoren können die Bildung von Chondrosen der Wirbelsäule auslösen:

  • genetische Veranlagung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Alter ändert sich;
  • reduzierte Immunität;
  • ungleichmäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Verletzungen des Bewegungsapparates;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Unterernährung;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Kreislaufsystems.
Pathologen erhöhen die Knochenbrüchigkeit.

Osteoporose ist eine schwere chronische Pathologie, die durch eine Abnahme der Dichte des Skelettsystems gekennzeichnet ist. Als Hauptursache für die Entstehung der Erkrankung werden Störungen des Phosphor-Calcium-Metabolismus mit beschleunigter Auswaschung von Elementen aus den Knochen angesehen, die brüchig werden und weniger elastisch werden, was zu häufigen Frakturen führt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Auslöser für die Entstehung der Krankheit auslösen:

  • hormonelle Störungen;
  • Hypodynamie;
  • rauchen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • schlechte Ernährung;
  • Vererbung

Symptomatologie

In der Anfangsphase der Entwicklung ist die Osteoporose in der Regel fast asymptomatisch, aber im Knochengewebe finden komplexe destruktive Prozesse statt. Das erste Anzeichen einer Krankheit wird zu einem Bruch. Weiterhin ist die Krankheit von Schmerzen in der Wirbelsäule, insbesondere im Brust- und Lendenbereich, begleitet. Allmählich geht der Schmerz zu den großen Gelenken und dem Becken. Es gibt ein Gefühl der Steifheit, besonders am Morgen. Die Patienten leiden unter Nägeln und ein frühes graues Haar erscheint. In den meisten Fällen kommt es zu einer Krümmung der Haltung mit Bildung von Kyphose oder Skoliose und einer deutlichen Abnahme des Wachstums. Eine Person verliert ihre gewohnte Leistungsfähigkeit, körperliche Anstrengung verursacht schnelle Ermüdung und Schmerzen.

In derselben Position manifestiert sich die Osteochondrose als Schmerzsyndrom im Rücken.

Osteochondrose unterscheidet sich von Osteoporose dadurch, dass bereits zu Beginn der Entwicklung der Pathologie Schmerzschmerzen auftreten, die durch einen längeren Aufenthalt in einer Position verstärkt werden. Mit fortschreitender Krankheit wird das Schmerzsyndrom stärker und tritt im Ruhezustand auf. Es besteht eine Verletzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und ein charakteristischer Krampf, der auf die Ablagerung von Salzen hindeutet.

Bei zervikaler Chondrose werden Kopfschmerzen, Hörverlust, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie und Handzittern beobachtet. Denn die Pathologie der Brustwirbelsäule ist durch Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die einen ischämischen Angriff nachahmen, und es wird auch eine Beeinträchtigung der Atmung bemerkt. Die Chondrose der Lendenwirbelsäule wirkt sich negativ auf das Urogenitalsystem aus. In diesem Fall breitet sich der Schmerz auf die unteren Extremitäten aus, was den Bewegungsprozess erschwert.

Die Manifestation von Abnormalitäten ist bei Frauen in den Wechseljahren ausgeprägter.

Diagnose

Um Pathologien des Bewegungsapparates zu diagnostizieren, sammelt der Arzt eine vollständige Anamnese, führt eine externe Untersuchung der Wirbelsäule und der Gelenke durch und definiert deren motorische Funktion. Weitere Labor- und Instrumentenprüfungen werden durchgeführt:

  • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut. Bestimmt das Vorhandensein von Entzündungen sowie den allgemeinen Zustand des Körpers.
  • Röntgen Diagnostiziert degenerativ-dystrophische Veränderungen in Knochen und Bandscheiben, bestimmt die Konturen der Gelenke und fokale Gewebeschäden.
  • CT und MRI. Feststellen von strukturellen Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe. Die geringsten Deformationsmanifestationen diagnostizieren.
  • Biochemischer Marker Bestimmt die Knochendichte.

Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteochondrose?

Der Hauptunterschied liegt in ihrer Komplexität und Erholungsfähigkeit. Strukturelle Veränderungen, die bei Osteochondrose auftreten, werden durch rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung vollständig kompensiert. Bei Osteoporose setzen Abhilfemaßnahmen die Entwicklung der Pathologie ein, regenerieren jedoch keine zerstörten Knochengewebezellen.

Krankheiten werden durch äußere Manifestationen unterschieden. Bei Osteoporose kommt es zu einer starken Veränderung der Körperhaltung, zur Zerstörung der Nagelplatte und zur Verschlechterung der Haare. Und beobachtete auch die Verformung der Zehen und Hände mit der Bildung von Knochenwachstum. Bei Chondrose sind äußere Veränderungen nicht typisch. Beim Alterungsprozess treten in der Regel geringfügige Verformungen auf.

Hauptbehandlung

Therapeutische Maßnahmen für Pathologien des Skelettsystems bestehen in der Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer, Chondroprotektoren und Vitamin-Mineral-Komplexe. Und auch Medikamente, die darauf abzielen, die Regeneration von Knochen- und Knorpelzellen wiederherzustellen und den Blutkreislauf zu normalisieren. Die Behandlung von Osteoporose wird durch die obligatorische Einnahme von Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren ergänzt.

In allen Entwicklungsstadien der Pathologien werden physikalische Rehabilitationsinstrumente wie Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie eingesetzt. Bewegung trägt zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei und stellt die Beweglichkeit der betroffenen Bereiche des Bewegungsapparates wieder her. Massage und Physiotherapie zielen darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und den lokalen Tropismus zu verbessern.

Unterschiede bei Osteochondrose und Osteoporose

Normaler Knochen und porös zerbrechlich

Für junge Menschen ist der Unterschied zwischen Krankheiten wie Osteochondrose und Osteoporose nicht immer klar. Unterschiede finden sich in der Kalziummenge in den Knochen. Bei Osteoporose reicht Kalzium nicht aus, so dass diese Menschen häufig zu Frakturen neigen. Bei Konsonantennamen, Osteoporose und Osteochondrose kann der Unterschied durch Beachtung der Symptome verstanden werden. Das einzige ähnliche Symptom beider Erkrankungen sind Knochenschmerzen.

Bei einem Mangel an Kalzium verändern sich die Knochen ungünstig, so dass Osteoporose als Voraussetzung für eine Osteochondrose angesehen werden kann, bei der genau die Verformung der Knochen stattfindet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich Osteoporose vor der Osteochondrose manifestiert. Dies sind zwei grundsätzlich verschiedene Krankheiten. Die Symptome der Osteochondrose sind viel umfangreicher und manifestieren sich im Komplex.

Osteoporose und Osteochondrose Was ist der Unterschied?

Um den Unterschied zu verstehen, beziehen Sie sich auf die Tabelle.

Knochenschmerzen, oft als Reaktion auf meteorologische Wetteränderungen.

Der Schmerz ist dumpf, konstant oder erscheint unerwartet und heftig und tritt häufig nach dem Training auf.

Schmerzen in den Gelenken.

Schmerzen im Kopf, Nacken, Herz, Bauch, Rücken, Armen, Beinen. Plus andere verwandte Symptome.

Schwellungen der Gewebe sind selten.

Gewebeschwellung im Bereich der Schmerzen.

Reduzierte Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Reduzierte Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Peeling Nägel, "gießen" Haare, frühes graues Haar.

Auf der Außenseite wird nicht reflektiert.

Äußere Veränderungen in den Armen und Beinen: die Krümmung der Finger, der Knochen im Bein.

Äußere Veränderungen treten im Alter auf: Das Wachstum nimmt ab, da die Bandscheiben an Höhe verlieren und die Wirbelsäule kleiner wird.

Muskelkrämpfe in der Nacht.

Manchmal gibt es Krämpfe.

Parodontitis. Herzklopfen.

Viele Symptome, die sich als verschiedene Krankheiten maskieren.

Um die Härte der Knochen aufrechtzuerhalten, müssen Sie Kalzium aufnehmen.

Um die Bandscheiben im Arbeitszustand zu halten, ist mäßige körperliche Aktivität erforderlich.

Die Gründe für die Entwicklung sind auch ausgezeichnet:

Osteochondrose und Osteoporose haben unterschiedliche Ursachen. Eine Reihe von Gründen trägt zur Auslaugung von Kalzium aus den Knochen bei:

  • Hormonelle Störungen - Nach den Wechseljahren und bei Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren besteht ein erhöhtes Risiko für einen Calciummangel.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems - tragen zur Verschlechterung der Calciumaufnahme bei.
  • Vererbung
  • Langfristiger Gebrauch bestimmter Medikamente, insbesondere hormoneller.
  • Mangelnde motorische Aktivität - Es ist bekannt, dass bei bettlägerigen Patienten, die sich länger als einen Monat im Bett ausruhen, auch Calcium vermehrt aus dem Körper gespült wird.

Die Entkalkung der Knochen trägt zu ihrer Zerbrechlichkeit bei. Daher sind bei erhöhten Belastungen Risse und Brüche von Zwischenwirbelgelenken und Wirbeln möglich. Offensichtlich ist das Altern von Wirbeltieren und anderen Strukturen, dh Osteochondrose und Osteoporose, die Unterschiede, bei denen die poröse Struktur des Knochengewebes wenig miteinander verbunden ist. Kalziummangel oder dessen Resorption führt zu vielen Problemen, nicht nur diesen beiden.

Aber es gibt ein gemeinsames leuchtendes Merkmal - beide Krankheiten treten am häufigsten im Alter auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der Stoffwechsel verschlechtert, auch die Resorbierbarkeit nützlicher Substanzen, sodass sich das Knochensystem und die Bänder allmählich verschlechtern.

Wie ist die Frage zu beantworten, ob Osteoporose und Osteochondrose unterschiedlich sind?

Die Unterschiede zwischen Osteochondrose und Osteoporose sind grundlegend und nicht nur für diejenigen sichtbar, die kein medizinisches Wissen haben. Es ist leicht für einen Laien, diese Begriffe zu verwirren, zumal in beiden Fällen die Etymologie des Begriffs mit dem Wort "osteo" (Knochen) in Verbindung gebracht wird.

Obwohl beide Pathologien mit altersbedingten oder degenerativen Veränderungen der Knochen verbunden sind, handelt es sich dabei um verschiedene Erkrankungen.

Osteochondrose und Osteoporose, deren Unterschiede in vielen grundlegenden Punkten liegen, sollten nicht nur in der Terminologie unterschieden werden, sondern auch auf einen anderen Ansatz der Behandlungstaktik schließen lassen.

Kardinalunterschiede und wichtige Punkte.

Die erste Antwort auf die Frage, wie sich diese Pathologien unterscheiden, ist der Ort der Erkrankung. Im menschlichen Körper gibt es viele Knochen, die durch Gelenke miteinander verbunden sind, und die erste Erkrankung ist eine dystrophische Pathologie der Gelenke. Es entsteht aufgrund altersbedingter Veränderungen und des Fehlens nützlicher Elemente für Knochengelenke.

Eine Degeneration des Gelenkknorpels infolge seiner Dystrophie, dh das Fehlen bestimmter Komponenten und die Erschöpfung der Segmente, führt zu Schmerzen und Steifheit der geschädigten Gelenke.

Ein Mangel an Nährstoffen führt dazu, dass Knochen brüchig werden, zu brechen beginnen und nützliche Bestandteile leicht aus der Zusammensetzung der Knochen herausgespült werden.

All dies geschieht vor dem Hintergrund hormoneller Störungen. Daher wird Osteoporose als eine Krankheit angesehen, die für Frauen typisch ist, die in die Wechseljahre gegangen sind oder sie durchlaufen haben.

Was ist der Unterschied zwischen Osteochondrose und Osteoporose? Osteochondrose ist eine Erkrankung der Knochensegmente, aber es ist eine allgemeine Pathologie der Wirbelsäule, und die Erkrankung ist nicht nur dystroph, sondern degenerativ-dystroph.

Beginnend mit den interartikulären Bandscheiben schreitet die Erkrankung stetig voran und führt zur Niederlage der gesamten Wirbelsäule insgesamt.

Mit der Zeit betrifft die Zerstörung nicht nur die Bandscheiben, sondern auch die Wirbelkörper sowie die Dornfortsätze. Die Pathologie drückt die Arterien, das Muskel- und Nervengewebe zusammen, was sich in Schmerzen und Durchblutungsstörungen äußert.

Der Hauptunterschied zwischen Osteochondrose und Osteoporose besteht in der Verlagerung der Läsion und der Art des damit einhergehenden Prozesses. Osteoporose ist eine Erkrankung aller Knochen des Skeletts, die in bestimmten Stadien andere Erkrankungen der Wirbelsäule begleiten kann.

Osteochondrose wiederum ist eine systemische Erkrankung der Wirbelsäule, die zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Segmente betrifft und korrigierbar ist, um die Lebensqualität und die motorische Mobilität zu verbessern, die Genesung jedoch nicht zu vervollständigen.

Dies ist ein chronischer und irreversibler degenerativ-dystrophischer Prozess in der menschlichen Wirbelsäule.

Detaillierte Unterschiede zwischen den beiden Knochenpathologien

Um den Unterschied zu verstehen, genügt es, sich mit den Symptomen von Krankheiten vertraut zu machen. Wenn Osteoporose beobachtet wird:

  • Gelenkschmerzen;
  • ein Bündel von Nägeln und Haarausfall mit begleitendem frühem grauem Haar;
  • Verformung der Gelenke der Gliedmaßen, einschließlich der Finger und Zehen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Haltungsstörungen;
  • Parodontitis;
  • Abnahme der Wirbelsäulenbewegung aufgrund von Verlust der Flexibilität.

Sowohl für eine als auch für eine andere Krankheit zeichnen sich folgende Symptome aus:

  • Schmerz;
  • Müdigkeit;
  • allgemeiner Rückgang des Muskeltonus.

Aber bei Osteochondrose gibt es charakteristische Anzeichen, die diese Krankheit nicht mit anderen verwechseln:

  • Schmerz der unterschiedlichsten Luxation, abhängig davon, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist;
  • charakteristische Schwellung an einem Ort, an dem Schmerzsymptome deutlich zu spüren sind;
  • im Alter - reduziertes Wachstum durch Höhenverlust der Scheiben;
  • strahlende Schmerzen in anderen Teilen des Körpers, getarnt als verschiedene Krankheiten;
  • negative Symptome und eine signifikante Einschränkung der motorischen Aktivität im vernachlässigten Zustand der Krankheit.

Das Austreten von Kalzium aus den Knochen erfolgt vor dem Hintergrund metabolischer und endokriner Pathologien, was zum Auftreten von Osteoporose führt. Osteochondrose manifestiert sich vor dem Hintergrund einer ganzen Reihe von Erkrankungen, unter anderem aufgrund eines ungesunden Lebensstils.

So vermeiden Sie Knochenerkrankungen

Bisher wurde angenommen, dass sich beide Krankheiten vor dem Hintergrund irreversibler Alterungsprozesse im Alter und im Alter manifestieren.

Der moderne Lebensstil mit körperlicher Inaktivität, schlechter Ernährung, erhöhter physischer und statischer Belastung hat jedoch dazu geführt, dass Osteochondrose auch bei relativ jungen Menschen diagnostiziert wird.

Um sich im Alter nicht zu fragen, was der Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen des Bewegungsapparates ist, sollten Sie Ihren Lebensstil radikal ändern, eine angemessene Ernährung einführen und schlechte Gewohnheiten beseitigen.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und dürfen nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

Osteoporose und Osteochondrose Was ist der Unterschied?

Was ist Osteoporose: Ursachen, Symptome (Anzeichen) und Behandlung von Knochenerkrankungen

Osteoporose (Knochendegeneration) ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der die Zerstörung der Knochenstruktur eintritt, ihre Dichte abnimmt und das menschliche Skelett beeinträchtigt wird.

Die Osteoporose der Arme, Beine und anderer Knochen stört die komplexe Architektur des Knochengewebes, wird porös und bricht schon bei minimaler Belastung ein (siehe Foto).

Arten von Osteoporose

Was ist Osteoporose: Ursachen, Symptome (Anzeichen) und Behandlung von Knochenerkrankungen

Die maximale Knochendichte beträgt 25 Jahre, nach 30 Jahren beginnt sie zu sinken. Gleichzeitig ist der Rückgang der Knochendichte bei Frauen stärker ausgeprägt. Im extremen Alter können Knochen bis zu 45% ihrer Masse verlieren.

Bei Männern sind diese Prozesse weniger ausgeprägt, da ihre Knochen anfangs dicker und stärker sind, und außerdem ist der Spiegel an Androgynen Hormonen bei Männern höher. Je mehr Menschen Androgene haben, desto besser entwickelt sich der Bewegungsapparat.

Osteoporose bei Frauen beginnt in den Wechseljahren. Hormonelle Veränderungen beschleunigen seine Entwicklung. In den ersten drei Jahren nach dem Einsetzen der Menopause nimmt die Knochendichte bei 25% der Frauen deutlich ab - um 10-15% pro Jahr. Etwa die gleiche Knochenmasse wird um 1-2% reduziert, die restlichen 50% - in den ersten 5 Jahren der Menopause treten keine Veränderungen auf.

Unterschiede zwischen Arthrose und Osteochondrose

Was ist Arthrose?

Eine chronische Erkrankung der Gelenke und des Knorpels im Frühstadium wird vom Patienten fast nicht wahrgenommen. Anfangs kann es ein leichtes Kribbeln geben, das sich bei unsachgemäßer Behandlung zu einer schwereren Form mit eingeschränkter Mobilität entwickelt.

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine starke Belastung des Gelenks oder eine geringe aktive Lebensweise sowie Übergewicht. Die Krankheit ist progressiv und kann chronisch werden.

Es gibt zwei Arten von Arthrose. Im ersten Fall ist ein Gelenk betroffen, im zweiten - mehrere.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Formen der Osteoporose:

  • senile Osteoporose ist mit dem Alterungsprozess des Körpers verbunden und wird bei älteren Menschen beobachtet;
  • postmenopausal ist mit dem Beginn der Wechseljahre verbunden;
  • Die Kombination der ersten und der zweiten Form wird bei Frauen über 50 Jahren beobachtet.
  • sekundär bedingt durch rheumatische Erkrankungen; endokrine Störung; Erkrankungen der Nieren, Blut, Magen-Darm-Trakt.

Wie behandelt man Osteoporose des Hüftgelenks?

Was ist Osteoporose: Ursachen, Symptome (Anzeichen) und Behandlung von Knochenerkrankungen

Osteoporose verläuft normalerweise versteckt.

Die Symptome der Osteoporose werden mit anderen Krankheiten verwechselt. 30% der Patienten, die mit starken Rückenschmerzen zum Empfang kommen, betrachten sie als Osteoporose, obwohl sie durch längeres Gehen mit Müdigkeit in Verbindung gebracht werden können oder während des Sitzens oder Stehens in derselben Position bleiben.

Bei Patienten mit Osteoporose, die länger als 30 Minuten stehen, fängt die Lende an zu schmerzen, der Schmerz tritt zwischen den Schulterblättern auf und geht schnell vorbei, wenn die Person etwas legt.

Eine asymptomatische Erkrankung führt dazu, dass der Patient davon erst erfährt, wenn beispielsweise ein Knochenbruch geschwächt ist. In diesem Fall kann ein Bruch durch einen leichten Aufprall, einen Sturz oder ein Anheben der Schwerkraft entstehen. Meist brechen die Knochen des Unterarms, der Wirbel oder der Oberschenkelknochen. Dies sind die sogenannten "klassischen" Frakturstellen für Osteoporose.

Es ist wichtig! Osteoporose selbst hat kein klares Schmerzsyndrom. Die osteoporotische Fraktur eines Wirbels, die versäumt oder nicht rechtzeitig erkannt wurde, geht mit sehr starken Schmerzen einher. Der Schmerz ähnelt dem Schmerz einer einfachen Fraktur.

Diagnose

Zur Diagnose der Osteoporose führt der Arzt Röntgenbilder durch. Der Nachteil von Röntgenbildern ist, dass die Änderungen im Bild nur dann wahrnehmbar sind, wenn die Knochenmasse bereits um 20 bis 30% abgenommen hat.

Ein genaueres Ergebnis kann mit speziellen Geräten zur Messung von Knochendichtemessgeräten erzielt werden. Mit dieser Methode können Sie den Dichteverlust mit einer Genauigkeit von 95-99% bestimmen und die Krankheit im Frühstadium diagnostizieren. Außerdem können Sie den Behandlungsprozess steuern, ob die Abnahme der Knochendichte aufgehört hat oder nicht.

Derzeit werden drei Arten der Densitometrie verwendet: Radioisotop, Röntgen und Ultraschall.

Die Radioisotop- und Röntgendensitometrie ist am genauesten. Ultraschall in geringerem Umfang.

Führen Sie dazu eine biochemische Blutanalyse durch. In der Regel forschen drei Indikatoren: Phosphor, Calcium und alkalische Phosphatase. Osteocalcin bei Osteoporose ist ein "Marker" für den Stoffwechsel im Knochengewebe.

Behandlung von Osteochondrose und Osteoarthrose

Die Behandlung der Osteoporose wird auf zwei sich ergänzende Methoden reduziert. Dies ist eine medikamentöse Behandlung und ein gesunder Lebensstil.

Physiotherapie

Ein gesunder Lebensstil umfasst regelmäßige Bewegung, moderate Sonneneinstrahlung und Massageanwendungen.

Zum Beispiel erhöht Gymnastik während einer halben Stunde 3-4 Mal pro Woche die Dichte der Knochenmasse in den ersten Monaten um 3-5%. Eine Reihe von Übungen wird von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der Fähigkeiten des Patienten ausgewählt.

Nachdem die Diagnose festgelegt ist, folgt ein therapeutischer Prozess, der konservativ und operativ sein kann. Das hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei einem laufenden Formular wird eine Operation empfohlen. Wenn nach einer vollständigen Diagnose auf eine Operation verzichtet werden kann, werden eine Reihe von Behandlungsmethoden verschrieben, darunter:

  • Arzneimittelzubereitungen - Dolobene Gel, Deep Relief, Traumeel, Nimid Gel, Voltaren, intramuskuläre Injektionen, Gelenkinjektionen;
  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie;
  • Immobilisierung;
  • Ruhe für das betroffene Gelenk;
  • therapeutische Massage;
  • manuelle Therapie;
  • therapeutische Diät.

Die konservative Methode beinhaltet die komplexe Anwendung von Behandlungsmethoden. Mit der richtigen Wahl der Therapie ist es möglich, die Entwicklung der chronischen Form von Osteoarthrose und Osteochondrose zu verhindern sowie Entzündungen, Schmerzsyndrom zu reduzieren und den Bewegungsapparat zu stärken.

Osteochondrose und Osteoporose: Ursachen und Behandlung von Volksheilmitteln

Sowohl Osteoporose als auch Osteochondrose treten als Folge von Störungen des Mineralstoffwechsels im Körper auf. Die Knochen werden immer brüchiger, dystrophische Störungen entwickeln sich. Bei der Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule ist der Einsatz von manueller Therapie, Physiotherapie und Kräutermedizin weit verbreitet. Bei der Osteochondrose, die das Skelett stärkt, muss auch die richtige Ernährung eingehalten werden.

Das Risiko einer Osteochondrose und einer komplexen Behandlung

Osteochondrose ist ein Komplex von dystrophen Erkrankungen des Gelenkknorpels. Es kann sich in fast jedem Gelenk entwickeln, aber normalerweise sind Bandscheiben betroffen.

Bei der Osteochondrose nimmt zum einen die Elastizität und Dicke der Bandscheiben ab. Zweitens bilden sich am Wirbelkörper Osteophyten - pathologisches Wachstum. Und schließlich gibt es eine Verengung der Öffnung für den Durchgang der Nervenwurzeln des Rückenmarks. Infolgedessen müssen wir mehr Muskelkraft aufwenden, um Kurven und Krümmungen des Körpers zu machen. Bei kleineren Drehwinkeln und Neigungen des Körpers besteht Verletzungsgefahr für die Nervenwurzeln des Rückenmarks. Darüber hinaus erfahren die Rückenmuskeln regelmäßig Überlastungen und fangen an zu schmerzen. Leider haben Risikofaktoren für Osteoporose die Menschen seit ihrer Kindheit geplagt, die ersten degenerativen Veränderungen werden heute nach 30 Jahren beobachtet.

Die Hauptrisikofaktoren für Osteoporose und Osteochondrose sind:

  • Alter ändert sich
  • Stoffwechselstörung
  • Wirbelsäulenverletzungen
  • anhaltende körperliche und nervöse Anspannung
  • Unterernährung, Übergewicht
  • sitzender Lebensstil
  • Rauchen, Alkohol trinken
  • Arbeit im Zusammenhang mit der Belastung der Wirbelsäule

In Anbetracht der Ursachen der Osteoporose ist die Behandlung umfassend verordnet. Es umfasst sowohl die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten als auch Physiotherapie, Physiotherapie und den Einsatz von Methoden der manuellen Therapie. Für die Verhinderung von Exazerbationen ist die Umstellung der Ernährung, die Entfernung von Übergewicht, die Einführung einer regelmäßig durchführbaren körperlichen Anstrengung und die Einführung eines speziellen Satzes von Übungstherapieübungen zur Bildung eines Muskelkorsetts von großer Bedeutung.

Richtige Ernährung bei Osteochondrose der Wirbelsäule

Bei chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule ist es notwendig, dem Körper Chondoprotektoren zur Verfügung zu stellen - Substanzen, die die Knorpelsynthese stimulieren und die Degeneration verlangsamen. Besonders nützliche Mucopolysaccharide sind Vertreter der komplexen Kohlenhydratgruppe, die die Hauptstrukturkomponente des Bindegewebes darstellt. Die Diät für Osteoporose muss Gerichte wie Gelee, gelierter Fisch, verschiedene Gelee und Gelee einschließen.

Gelierte Störe

1 kg Stör, 2 Teelöffel Gelatine, 1 Kopf geschälte Zwiebeln, 1 Lorbeerblatt, 5 Erbsen-Piment, 1 gekochte Karotten, 1 Zitrone, Salz abschmecken.

Kochen Sie den Stör in Salzwasser mit Zwiebeln, Pfeffer und Lorbeerblatt. Abkühlen, Haut und Knorpel abziehen, in Scheiben schneiden und auf eine große Platte legen. Die Brühe durch ein Käsetuch abseihen und die eingeweichte Gelatine hinzufügen. Zum Kochen bringen und ständig rühren, bis die Gelatine vollständig aufgelöst ist. In eine tiefe Schüssel gießen Sie eine dünne Schicht Gelee. Wenn es abgekühlt ist, legen Sie die Fischstücke in kleinen Abständen dorthin und dekorieren Sie sie mit Karotten- und Zitronenscheiben. Nach 30 Minuten das restliche Gelee darüber gießen. Mit Meerrettich servieren.

Jelly Island.

100 g Gelatine, 600 ml kochendes Wasser, 1 Limette, 200 g Himbeere, 2 EL. Löffel Puderzucker, 4 frische Basilikumblätter.

Gelatine in eine Schüssel geben, kochendes Wasser einfüllen und umrühren, bis sie vollständig aufgelöst ist. Kalk schälen und in 4 Scheiben schneiden. Nehmen Sie 4 Formen, geben Sie jeweils 1 Kalk und gießen Sie Gelee darüber. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit das Gelee erstarrt. Mahlen Sie Himbeeren und Puderzucker in einem Mixer und geben Sie die Masse anschließend durch ein Sieb, um die Knochen zu entfernen. Drehen Sie die Formen mit Gelee und entfernen Sie deren Inhalt auf einem Teller. Top mit Himbeersauce. Jede Portion mit einem Basilikumblatt dekorieren.

Rezepte, wie Osteoporose und Osteochondrose Volksheilmittel zu behandeln

Die Behandlung von Osteoporose mit Volksheilmitteln basiert auf Methoden der Kräutermedizin. Hier sind einige beliebte Rezepte für Osteochondrose und Osteoporose, die zur Stärkung der Knochen beitragen.

Collection No. 1. Nehmen Sie zu gleichen Teilen mit: Moltebeerblätter, Budra-Gras, Angelikawurzel, Viburnum-Blüten, Brennnesselgras, Anisfrüchte, Pfingstrosenwurzel, Veronica-Gras, Pappelknospen, Nachfolgegras, Schafgarbengras. Mahlen, mischen. 2 Teelöffel der Mischung gießen 400 ml kochendes Wasser, kochen für 4 Minuten, bestehen in einer Thermoskanne für 1,5 Stunden, abseihen. Trinken Sie tagsüber, 3-4 Rezeption; Es wird empfohlen, 30 Minuten nach dem Essen einzunehmen.

Sammlungsnummer 2. Nehmen Sie zu gleichen Teilen mit: Gras des Hochlandvogels, Berberitzenfrucht, Lindenblüten, Minzgras, Klettenwurzel, Tricolor-Veilchengras, Primelgras, Salbeigras. Mahlen, mischen. 2 Teelöffel der Mischung gießen 400 ml kochendes Wasser, kochen für 4 Minuten, bestehen Sie für 4 Stunden in einer Thermoskanne, abtropfen lassen. Trinken Sie tagsüber, 3-4 Rezeption; Es wird empfohlen, 30 Minuten nach dem Essen einzunehmen.

Sammlung Nr. 3. Gleiche Teile: Verbenagras, Eggenwurzel, Pfeffergras, Brombeerblätter, Pfefferminzgras, Altheawurzel, Mistelzweige, Kamillenblüten, Schachtelhalmgras, Eukalyptusblätter, Lindenblüten, Uhrblätter. Mahlen, mischen. 2 Teelöffel der Mischung gießen 400 ml kochendes Wasser, kochen für 4 Minuten, bestehen in einer Thermoskanne für 1,5 Stunden, abseihen. Trinken Sie tagsüber, 3-4 Rezeption; Es wird empfohlen, 30 Minuten nach dem Essen einzunehmen.

4. Sammeln Sie zu gleichen Teilen: Bergsteigergras, Blätter der Erdbeere, Johanniskrautkraut, Blätter der Preiselbeere, Viburnumrinde, Lavendelblätter, getrocknetes Gras, Kiefernknospen, Heidelbeersprossen, Mutterkrautgras. Mahlen, mischen. 2 Teelöffel der Mischung gießen 400 ml kochendes Wasser, kochen für 4 Minuten, bestehen in einer Thermoskanne für 1,5 Stunden, abseihen. Trinken Sie tagsüber, 3-4 Rezeption; Es wird empfohlen, 30 Minuten nach dem Essen einzunehmen.

Bevor Sie Osteoporose mit Volksheilmitteln behandeln, sollten Sie sich unbedingt einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Prävention von Osteoporose und Osteochondrose

Wie sonst Osteoporose zu Hause behandeln und dabei einfache Übungen durchführen? Bei Osteoporose werden die Knochen sehr zerbrechlich, so dass selbst kleinere Verletzungen zwangsläufig zu Frakturen führen. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten Sie auf jeden Fall in Ihrer Diät Lebensmittel enthalten, die reich an Kalzium und Vitamin D sind.

Übung Nummer 1:

1. Stehen Sie gerade, die Beine zusammen, die Arme entlang des Körpers.

2. Heben Sie sanft Ihre Arme durch die Seiten und verbinden Sie sie hinter dem Rücken mit dem Verschluss - Einatmen.

3. Bleiben Sie 10 s in dieser Position.

4. Senken Sie langsam Ihre Hände - atmen Sie aus.

5. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.

Übung Nummer 2:

1. Stehen Sie gerade, Füße schulterbreit auseinander, Arme entlang des Körpers.

2. Legen Sie Ihre Hände hinter den Kopf und strecken Sie sich auf die Zehen, so hoch wie möglich - ein langsamer, tiefer Atemzug.

3. Verweilen Sie 4 Sekunden in dieser Position und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück - eine scharfe Ausatmung.

4. Wiederholen Sie die Übung 8 Mal.

Übung Nummer 3:

1. Nehmen Sie eine Betonung im Liegen (an Händen und Füßen).

2. Heben Sie das Becken an und halten Sie es einige Sekunden lang.

3. Kehren Sie zur ursprünglichen Position zurück.

4. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal. Das Atmen ist frei.

Übung Nummer 4:

1. Legen Sie sich auf den Rücken, die Beine gerade und die Arme entlang des Körpers.

2. Drücken Sie abwechselnd zuerst mit dem Hinterkopf, dann mit den Schulterblättern, dann mit den Armen, der Taille, dem Gesäß, den Knien und den Fersen in den Boden.

3. Wiederholen Sie die Übung fünfmal. Das Atmen ist frei.

Übung Nummer 5:

1. Legen Sie sich auf den Rücken, die Beine gerade und die Arme entlang des Körpers.

2. Heben Sie den Kopf und die Schultern 15 bis 20 cm über den Boden und strecken Sie das Kinn bis zum Bauch.

3. Bleiben Sie 5 Sekunden in dieser Position und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.

4. Wiederholen Sie die Übung fünfmal. Das Atmen ist frei.

Übung Nummer 6:

1. Legen Sie sich mit angewinkelten Armen auf den Boden und lehnen Sie sich gegen den Boden.

2. Heben Sie das Becken an und verweilen Sie 3 Sekunden lang in dieser Position - atmen Sie ein.

3. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen.

4. Wiederholen Sie die Übung 6 Mal.

Übung Nr. 7:

1. Legen Sie sich auf den Rücken, die Beine gerade und die Arme entlang des Körpers.

2. Heben Sie das gestreckte Bein 15-20 cm über den Boden und nehmen Sie es zur Seite - einatmen.

3. Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen.

4. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Fuß.

5. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.

Übung Nr. 8:

1. Legen Sie sich auf die rechte Seite, die Beine gerade und die Arme am Körper entlang.

2. Heben Sie langsam und sanft das linke Bein an - ein sehr tiefer Atemzug.

3. Rückkehr in die Ausgangsposition - eine scharfe Ausatmung.

4. Rollen Sie nach links und machen Sie dasselbe.

5. Wiederholen Sie die Übung 20 Mal.

Übung Nummer 9:

1. Legen Sie sich auf den Bauch, die Beine gerade und die Arme entlang des Körpers.

2. Heben Sie die Schultern ohne Arme an, indem Sie sie 5-10 cm über dem Boden reißen. - Atmen Sie ein.

3. Bleiben Sie 5 Sekunden in dieser Position und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück - atmen Sie aus.

4. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.

Übung Nr. 10:

1. Legen Sie sich auf den Bauch, die Beine gerade und die Hände unter dem Kinn.

2. Heben Sie das rechte Bein an und nehmen Sie es so weit wie möglich zur Seite - einatmen.

Kapitel 5. Osteoporose - der richtige Begleiter der Osteochondrose?

Wenn Sie also um Rat zur Behandlung der Osteochondrose gebeten werden, hoffe ich, dass Sie sich für das interessieren, was Ihr Gesprächspartner damit meint: akute oder chronische Wirbelsäulenerkrankung. Wenn sich plötzlich herausstellt, dass Ihr Gesprächspartner an scharfen und starken Rückenschmerzen interessiert ist, können Sie ihm erklären, dass dies nicht für Osteochondrose gilt, da plötzliche starke Rückenschmerzen (meistens in der Lendenwirbelsäule) Muskelkrämpfe sind. Wenn Ihr Gesprächspartner sich für einen Nackenschmerzen, Migräne, Schwindelgefühle interessiert, dann können Sie ihm erklären, dass dies tatsächlich Manifestationen der Osteochondrose sind, insbesondere das Wirbelarteriensyndrom. Sie wird durch Stacheln an den Wirbeln, der „Straße des Lebens“, der Wirbelarterie, die das Gehirn versorgt, zusammengedrückt.

Und wenn Sie, lieber Leser, jetzt den Autor fragen, woher diese Dornen kommen und was mit ihnen zu tun ist, oder was sie tun sollen, damit sie nicht existieren, werde ich auf das Folgende antworten.

Jeder Moment unseres Lebens ist Kalzium: Bei jedem Herzschlag, bei jeder Bewegung eines Fingers, bei jeder Bewegung des Körpers wird Kalzium verwendet. Der größte Schatz für unseren Körper ist die Aufrechterhaltung der Beständigkeit. Homöostase - so wird es wissenschaftlich genannt. Und wenn es einfacher ist, sind alle Organe des Körpers so programmiert, dass sie nur in einer bestimmten Umgebung wirken, das Blut kann weder zu sauer noch zu frisch sein. Ansonsten - aufhören. Deshalb opfert unser Körper (ohne unsere Erlaubnis mit Ihnen) alles, was er kann, nur um die Umgebung zu erhalten, die er braucht, um zu leben. Übermäßiger Säuregehalt des Blutes wird durch Resorption einer bestimmten Knochenmenge reduziert, das freigesetzte Kalzium neutralisiert diesen Säuregehalt. Der menschliche Körper kann Kalzium nur auf zwei Arten erhalten: aus der Nahrung und aus den eigenen Knochen. Und wenn Sie nichts aus der Nahrung nehmen oder nicht genug Kraft haben (mit dem Alter nimmt die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, ab), dann sind die Knochen immer „zur Hand“. Osteophyten an den Wirbeln sind das gleiche verbrauchte (Schlacke) Kalzium.

Sobald die dünnsten Löcher in der Wirbelsäule zu überwachsen beginnen, hört das Blut auf, zum Gehirn zu fließen (oder nicht genug), und der gesamte Blutkreislauf wird zur „Leber“: vom Herzen zur Leber und zum Rücken (und vom Herzen zum Kopf). Wie kann die notwendige Zirkulation von Flüssigkeiten durch die Organe "in vollem Wachstum" aufrechterhalten werden? Erhöhter Kalziumgehalt im Blut, der aus nahegelegenen Knochen entnommen wird. Das verbrauchte Kalzium wird in die Lymphe abgegeben, wo die Konzentration stetig ansteigt, so dass sich Nieren- und Gallensteine ​​bilden, es kommt zu Spondyloarthrose - Verengung der Zwischenwirbel, Verdichtung der Nervenwurzeln und Blutgefäße.

Unser Skelett ist wie ein Bankkonto - je mehr Kalzium Sie in Ihrer Jugend haben, desto mehr können Sie ausgeben. In den ersten 25 Lebensjahren sammelt der menschliche Körper Knochenmasse, während Männer dank des männlichen Sexualhormons (Testosteron) mehr anreichern. Wenn in dieser Zeit richtig gegessen und trainiert wird, reicht das Knochengewebe aus. Tatsache ist, dass der Prozess der Zerstörung und der Bildung von Knochengewebe bis zu 35 Jahre ausbalanciert ist: So viel es zusammenbrach, so viel wurde hinzugefügt. In einem höheren Alter verschiebt sich das Gleichgewicht in Richtung Zerstörung des Knochens, dies gilt insbesondere für Frauen. Das weibliche Sexualhormon (Östrogen) schützt den Knochen vor der Zerstörung. Sobald sich die Menopause nähert, werden die Knochen "wehrlos": Ein Jahr vor den Wechseljahren und die ersten 5 Jahre nach ihrem Einsetzen verlieren die Knochen jährlich 1 bis 3% der Knochenmasse. Dann verlangsamt sich dieser Prozess etwas und stabilisiert sich nach 70 Jahren auf 0,5% pro Jahr. Knochen ist unser ganzes Leben lang aktiv!

Was beeinflusst die Knochendichte? Unsere Knochen unterliegen saisonalen Schwankungen (abhängig von der Sonneneinstrahlung): Die höchste Dichte ist am Ende des Sommers an den Knochen, der Rückgang beginnt im Herbst (die Tage sind kürzer und die Sonnenstrahlen weniger). Der untere Gipfel ist spät im Frühjahr.

Unsere Ernährung für das Knochenleben spielt eine wichtige Rolle - es sollte genügend Kalzium und Vitamin D geben. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Obst und Gemüse und dem Gehalt an Kalzium im Knochen. Zitrusfrüchte (Vitamin C) und Grünpflanzen (Vitamin K) sind besonders vorteilhaft für gesunde Knochen. Umgekehrt verdoppelt der Konsum von mehr als vier Tassen Kaffee pro Tag (400 mg Koffein) das Risiko eines Knochenbruchs.

Aber das Wichtigste ist vielleicht körperliche Aktivität. Es hat sich gezeigt, dass sich das Knochengewebe sofort wieder erholt, sobald die körperliche Aktivität wieder ausreichend ist. Osteoblasten (Knochenbildner) werden durch Bewegung angeregt. Dies geschieht, wenn der Fuß beim Gehen auf dem Boden steht. Gehen für Knochen ist gesünder als schwimmen, und Laufen ist gesünder als laufen.

Osteoblasten werden auch bei gedehnten Muskeln aktiviert - je stärker Ihre Muskeln sind, desto besser stimulieren sie den Knochen.

Natürlich bedeutet nicht jeder Schmerz in der mittleren oder oberen Rückenhälfte Osteoporose. Wenn sich Ihre Körpergröße jedoch verringert hat, tauchte eine Wölbung auf und der untere Teil des Bauches wölbt sich nach vorne, höchstwahrscheinlich handelt es sich um Osteoporose. Die Krankheit hat die Form der Wirbelsäule so verändert, dass der untere Teil nach vorne gebogen ist und den Bauch nach vorne drückt. Wir brauchen spezielle Behandlungen und Übungen, um Rücken und Bauch zu stärken.

Das Wachstum von Frauen nach 35 Jahren kann sich während des Tages ändern: Am Nachmittag drückt die Schwerkraft der Erde auf die Wirbelsäulenscheiben, drückt Wasser aus ihnen heraus und am Ende des Tages nimmt das Wachstum um 0,5 bis 1 cm ab. mit Feuchtigkeit gefüllt, und das Wachstum am Morgen ist am größten.

Nun zum Körpergewicht. Diejenigen, die übergewichtig sind, fragen sich jetzt vielleicht: Übergewicht ist ein Segen für die Knochen. Je schwerer die Frau ist, desto größer ist die Belastung ihrer Knochen, desto stärker sind sie. Und mehr Fettzellen produzieren eine schwache Form von Östrogen (weibliches Sexualhormon). Dies ist gut für den Knochen, nicht sehr gut für die Brust (das Risiko für Brustkrebs steigt). Aus Gründen der Fairness muss gesagt werden, dass niemand gegen Osteoporose immun ist, nur das Risiko seiner Entwicklung ist bei Frauen mit Übergewicht geringer.

Das Risiko einer Osteoporose steigt, wenn Sie:

• Nehmen Sie Steroidhormone, Schilddrüsenhormone, Antikonvulsiva (Anfallskrankheiten), Diuretika ein.

• einen sesshaften Lebensstil führen und weniger als 30 Minuten pro Tag trainieren;

• Nehmen Sie weniger als zwei Gläser Milch pro Tag zu sich, rauchen Sie, nehmen Sie kein Vitamin D ein, bleiben Sie weniger als 10 Minuten pro Tag in der Sonne und trinken Sie Obst und Gemüse weniger als zweimal pro Tag.

Sie können sicher eine direkte Parallele zwischen Osteochondrose und Osteoporose ziehen. Was ist passiert? Und wenn du auch eine Frau bist... Und wenn du auch rauchst... Alles wurde schon über das Alter gesagt. Und wenn die Leute mich fragen, warum der Hals knirscht, mein Rücken und mein Rücken schmerzt, es Migräne und Schwindel gibt, Blutdrucksprünge und ich generell weinen möchte... Ich antworte, wie alle Ärzte: Was wollen Sie, Frau? Das ist Osteochondrose. ” Das ist natürlich ein Witz. Aber in jedem Witz gibt es nur einen Bruchteil eines Witzes.

Aber im Ernst, unser Skelett ist ein Stoffwechselorgan, dh jeder Knochen ist aktiv am Stoffwechsel beteiligt. Und was ist Ihr Austausch, können Sie durch das Knirschen der Wirbelsäulengelenke herausfinden.

Um genauer über Osteoporose zu sprechen, lässt das Format dieses Buches nicht zu - ein anderes Thema. Für diejenigen, die sicher wissen wollen, ob Osteoporose vorliegt oder nicht, kann eine spezielle Untersuchung der Knochendichte (Densitometrie) durchgeführt werden.

Für alle anderen kann ich 30 Minuten pro Tag ein hervorragendes Set an Übungen empfehlen, das Ihre Wirbelsäule vor dieser Geißel schützt. Und eine spezielle Diät (siehe Tabellen). Alles in allem hilft es Ihnen, Ihre Knochen zu behalten, Ihre Stimmung zu verbessern und Ihr Selbstwertgefühl zu steigern - Sie haben keine Zeit, krank zu werden!

Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Knochen sollte Übungen mit Belastung, Übungen mit optimaler Intensität, Kraftübungen und Übungen für Gleichgewicht und Flexibilität umfassen. Ein solcher Komplex wird zu Ihrer Aufmerksamkeit angeboten. Es ist besser, es nach und nach zu beherrschen - 2-3 Übungen pro 3-4 Wochen.

Knochenstärkende Übungen

1. Legen Sie den Stuhl zurück an die Wand, damit er nicht rutscht. Stellen Sie sich mit dem Rücken in einem Abstand von ca. 15 cm dar. Legen Sie die Beine nicht schulterbreit auseinander, verschränken Sie die Arme über der Brust, entspannen Sie die Schultern und schauen Sie geradeaus. Lehnen Sie sich jetzt leicht nach vorne (Hals und Kopf sollten auf derselben Linie liegen). Atmen Sie tief ein und sinken Sie langsam in einen Stuhl. Ruhen Sie sich eine Weile aus und stehen Sie dann langsam auf. Führen Sie die Übung 8-mal durch, ruhen Sie sich aus und wieder - 8-mal

Die Übung kann vereinfacht werden, wenn Sie ein Kissen auf den Stuhl legen und es komplizierter wird, wenn Sie nicht auf dem Stuhl sitzen (fast auf den Stuhl fallen lassen) und einige Sekunden in dieser Position verweilen. Sie können eine Hantel nehmen und mit ihnen trainieren.

Für diejenigen, denen diese Übung zu einfach erschien, kann sie ersetzt werden: Stehen Sie neben die Stütze und halten Sie Ihre Hand leicht danach. Füße schulterbreit auseinander Machen Sie einen großen Schritt vorwärts mit dem rechten Fuß auf der Ferse und senken Sie sich dann auf den gesamten Fuß ab (das Gewicht sollte gleichmäßig auf die Füße beider Beine verteilt sein). Halten Sie einige Sekunden gedrückt, drücken Sie dann ab und kehren Sie mit dem rechten Fuß in die Ausgangsposition zurück. Machen Sie nun die Übung mit dem linken Fuß. Wiederholen Sie den Vorgang achtmal mit jedem Bein, ruhen Sie sich aus und machen Sie mit jedem Bein weitere achtmal.

2. Wenn Sie zu Hause eine Aerobic-Sprosse haben, ist dies genau das, was Sie brauchen, aber wenn Sie noch keine haben, ist dies fixierbar. Unter dem Strich ist das Besteigen der Stufe die effektivste Übung für Knochen und Gelenke. Richtig sind diejenigen, die den Aufzug nicht benutzen und die Treppe hoch steigen. Bei Aerobic gibt es sogar einen speziellen Step-Aerobic-Komplex (Übungen mit einer Stufe). Kurz gesagt, Sie können zur Treppe gehen und die Übung ausführen, indem Sie das Geländer halten.

Stellen Sie sich nahe an der unteren Stufe auf und haften Sie leicht am Geländer (stellen Sie sicher, dass die Treppe und das Geländer fest sind). Setzen Sie Ihren rechten (linken) Fuß auf die erste Stufe (halten Sie Ihren Kopf und Rücken gerade und in einer Linie), und heben Sie den linken Fuß an, bis er die unterste Stufe erreicht (halten Sie Ihr Körpergewicht auf dem rechten Fuß). Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Führen Sie die Übung achtmal mit einem Bein durch, dann das gleiche mit dem anderen Bein, ruhen Sie sich aus und wiederholen Sie den Zyklus.

3. Für diese Übung benötigen Sie Kurzhanteln, die Sie in einem Sportgeschäft kaufen können, aber Sie können sie auch mit verfügbaren Werkzeugen herstellen. Dazu einfach die leeren Plastikflaschen nehmen und mit Wasser füllen. Ich empfehle Ihnen, die Übung mit einer minimalen Belastung (Belastung ist eine Hantel oder anderes Gewicht) zu beginnen.

Setzen Sie sich auf einen Stuhl (legen Sie die Hanteln im Voraus neben ihn), gerade zurück, die Füße schulterbreit auseinander. Nehmen Sie die Kurzhanteln in die Hand und beugen Sie die Ellbogen (die Kurzhanteln sollten sich auf Schulterhöhe und parallel zum Boden befinden), drehen Sie Ihre Handflächen nach außen. Heben Sie langsam Ihre Arme nach oben und nach vorne (Hanteln sollten sich auf Ihrem Kopf befinden, nicht darüber). Halten Sie einige Sekunden gedrückt und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie 8-mal, ruhen Sie sich aus und machen Sie 8 weitere Wiederholungen.

4. Diese Übung beinhaltet auch einen Stuhl und Hanteln. Die Ausgangsposition ist gleich. Halten Sie die Kurzhanteln in den Händen und beugen Sie sich etwa 7-15 cm nach vorne (Rücken gerade mit Unterstützung des Körpers auf dem Beckenbereich). Kurzhanteln müssen vor der Brust die Handflächen nach innen halten (Bewegung ist, als würden Sie den Baum vor Ihnen umklammern). Bewegen Sie nun Ihre Ellbogen zurück (ziehen Sie die Schulterblätter zusammen). Halten Sie diese Position für einige Sekunden und fassen Sie Ihre Hände zusammen (umarmen Sie einen imaginären Baum). Einfach ausruhen und wiederholen, und so 8 mal. Danach kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, ruhen Sie sich ein paar Minuten aus und wiederholen Sie den Vorgang achtmal. Es ist wichtig, den Rücken gerade und bewegungslos zu halten!

5. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, die Füße schulterbreit auseinander, und nehmen Sie in jedem Arm Kurzhanteln (Sie können die Übung ohne Belastung und dann mit einem minimalen Gewicht beherrschen). Lehnen Sie sich nach vorne (gerade nach hinten) und senken Sie die Handgelenke auf die Knie. Machen Sie eine Bewegung mit Bürsten mit Hanteln und etwas zur Seite des Körpers, ohne das Handgelenk von den Knien zu nehmen. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und senken Sie die Hände mit den Kurzhanteln nach unten. Wiederholen Sie das 8-mal, ruhen Sie sich ein paar Minuten aus und wiederholen Sie 8 Wiederholungen.

6. Legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden (auf einen Teppich oder ein Handtuch) und strecken Sie die Beine, sodass die Socken auf dem Boden liegen. Strecken Sie einen Arm (links) mit der Handfläche nach oben und den anderen Arm mit der Handfläche nach unten über den Kopf. Dies ist die Startposition. Heben Sie den linken Arm und das rechte Bein an (heben Sie sie so hoch wie möglich vom Boden ab, während Sie den Kopf anheben). Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie das 8-mal, wechseln Sie dann die Hand und den Fuß und tun Sie es 8 mal. Machen Sie einige Minuten Pause und wiederholen Sie den gesamten Zyklus.

7. Legen Sie sich auf den Boden (auf der Matte) auf den Rücken, beugen Sie die Knie, legen Sie die Füße auf den Boden (die Beine sind schulterbreit, etwa 30–45 cm voneinander entfernt). Legen Sie eine Hand auf Ihren Bauch (Sie spüren, wie sich Ihre Muskeln zusammenziehen), strecken Sie die andere Hand entlang des Körpers mit der Handfläche nach unten. Dies ist die Startposition. Heben Sie das Becken um die Größe einer Streichholzschachtel (oder etwas mehr) über dem Boden an, halten Sie es einige Sekunden lang und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie das 8-mal, ruhen Sie sich einige Minuten aus und wiederholen Sie 8 Wiederholungen. Es ist wichtig, dass die Spannung genau in den Bauchmuskeln ist (Sie können sie mit der Hand fühlen) und nicht in den Oberschenkelmuskeln (die Oberschenkel müssen entspannt bleiben).

8. Auf dem Boden liegend, auf dem Rücken, die Beine zusammen, die Knie gebeugt. Eine Hand liegt auf dem Bauch, die andere Hand erstreckt sich entlang des Körpers mit der Handfläche nach unten. Dies ist die Startposition. Heben Sie das Gesäß bis zur Höhe der Streichholzschachtel an, halten Sie es einige Sekunden lang gedrückt (fühlen Sie die Bauchmuskeln zusammenziehen) und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie dies 8 Mal, ruhen Sie sich einige Minuten aus und wiederholen Sie die Wiederholung 8 Mal.

9. Für diese Übung müssen die Beine belastet werden. Dies können beliebige Gewichte sein, die an den Knöchelgelenken befestigt sind. Legen Sie sich auf der linken Seite auf den Boden, die Beine liegen aufeinander. Beugen Sie das untere Bein im Knie, halten Sie den Kopf mit der linken Hand (lehnen Sie den Kopf an den linken Arm, beugen Sie den Ellbogen) und die rechte Hand vor sich (für das Gleichgewicht). Dies ist die Startposition.

Heben Sie Ihr rechtes Bein an (Bein gerade), halten Sie es einige Sekunden lang und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie den Vorgang 8 Mal, ruhen Sie sich aus, drehen Sie die rechte Seite um und machen Sie die Übung 8 Mal. Dies ist ein vollständiger Zyklus. Entspannen Sie sich und machen Sie einen weiteren Zyklus. Ideale Leistung - Anheben der Beine um 45 °.

10. Stellen Sie sich neben den Tisch (in einem Abstand von 15–30 cm von jeder Stütze), spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander, gerade zurück. Leicht auf der Kante der Stütze ruhen, langsam auf den Zehen (so hoch wie möglich) ansteigen, einige Sekunden verweilen und ebenso langsam auf den gesamten Fuß hinabsteigen. Wiederholen Sie dies 8 Mal, machen Sie eine Pause, ohne vom Support abzuweichen, und wiederholen Sie die Übung 8 Mal.

11. Für diese Übung benötigen Sie einen Stuhl mit tiefem Sitz (die Hüften sollten auf dem Stuhl sitzen) und zwei Gewichte, die auf der Schnürung der Turnschuhe befestigt sind. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, lehnen Sie sich an den Rücken, befestigen Sie Gewichte und stecken Sie die Handflächen in die Hüften. Strecken Sie die Knie so, dass die Fersen vom Boden bis zur Höhe der Streichholzschachtel reichen und die Zehen gestreckt sind. Halten Sie diese Position für einen Atemzug und ziehen Sie dann Ihre Zehen in Ihre Richtung. Und so 8 mal - die Füße von sich selbst und auf sich selbst. Senken Sie dann Ihre Beine auf den Boden, ruhen Sie sich aus und machen Sie die Übung noch einmal 8-mal.

12. Legen Sie die Hanteln so auf den Boden, dass Sie dazwischen liegen können. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und setzen Sie Ihre Füße schulterbreit auf den Boden. Nehmen Sie Kurzhanteln mit gebeugten Ellenbogen, die Unterarme bleiben parallel auf dem Boden. Die Handflächen sollten in Richtung der Beine zeigen, die Handgelenke müssen mit dem Unterarm und dem Ellbogen übereinstimmen. Kurzhanteln sind in der Mitte der Brust. Drücken Sie die Kurzhanteln auf die ausgestreckten Arme, halten Sie sie einige Sekunden lang und senken Sie die Kurzhanteln langsam in die Ausgangsposition ab. Nachdem Sie 8 Mal getan haben, ruhen Sie sich aus und wiederholen Sie die Übung 8 Mal.

13. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, die Füße auf dem Boden schulterbreit auseinander. Nimm Hanteln in jede Hand (Hände mit Hanteln werden abgesenkt). Heben Sie eine Hantel auf Schulterhöhe (beugen Sie den Arm am Ellbogen), und drehen Sie das Handgelenk während des Anhebens so, dass sich Ihr Daumen an Ihrer Schulter befindet (drücken Sie die Schulter nicht nach vorne). Halten Sie einen Moment und senken Sie dann Ihre Hand. Wiederholen Sie den Vorgang 8 Mal und ruhen Sie sich aus, wechseln Sie dann den Arm und machen Sie die Übung 8 Mal erneut.

Übungen zum Training der Bewegungskoordination (Sturzprävention)

1. Stehen Sie mit den Beinen zusammen, die Arme am Körper entlang, den Kopf hoch. Bleiben Sie in dieser Position von 30 Sekunden bis 2 Minuten.

Nachdem Sie diese Übung mit Zuversicht bewältigt haben, können Sie sie komplizierter machen: Langsam (vollständiger Kreis in einer Minute) beginnen Sie zu schwanken, ohne Ihre Füße vom Boden nach vorne, links, hinten, rechts und vorwärts zu heben.

2. Stellen Sie sich neben die Stütze (Wand) und legen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Halten Sie die Stütze mit einer Hand und strecken Sie die andere Hand zur Seite. Heben Sie das Knie um 15 cm an, richten Sie das angehobene Bein auf den Boden und drehen Sie das Knie, indem Sie die Hüften zur Seite drehen. Drücken Sie den Fuß dieses Fußes in das Bein des Stützbeines. Fixieren Sie diese Position für 30 Sekunden (bis zu 2 Minuten), senken Sie das Bein ab und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Die Übung wird einmal pro Bein durchgeführt. Sobald Sie es souverän ausführen, können Sie beide Hände zur Seite heben (nicht an der Stütze festhalten).

3. Stellen Sie sich neben die Wand (Sie müssen 10 bis 20 Schritte entlang der Wand laufen) und berühren Sie sie zur Stabilisierung mit der Hand auf Schulterhöhe. Halten Sie Ihren Kopf gerade (schauen Sie nach vorne, nicht unter Ihre Füße). Setzen Sie einen Fuß so vor den anderen, dass die Ferse des Vorderfußes die hinteren Socken berührt (aus den Füßen wird eine gerade Linie gebildet). Gehen Sie 10 oder 20 Schritte vorwärts und dann in die entgegengesetzte Richtung. Machen Sie eine Pause und laufen Sie weiter. Sobald Sie sich sicher fühlen, machen Sie die Übung ohne Unterstützung.

Es gibt ein sehr einfaches und ziemlich genaues Mittel zur Selbstdiagnose der Osteoporose - die Messung ihres Wachstums über die Zeit. Machen Sie es am Morgen: Ziehen Sie Ihre Schuhe aus, stellen Sie sich gegen die Wand, sodass die Socken und der Rücken fest gegen die Wand gedrückt werden, und schauen Sie geradeaus. Lassen Sie jemanden ein Lineal auf Ihren Kopf setzen und an der Wand in Kronenhöhe eine Markierung setzen. Es ist noch notwendig, diesen Abstand zentimeterweise zu messen.

Wenn Ihre Körpergröße im Vergleich zum Vorjahr um 1 cm oder mehr abgenommen hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

1) Frakturen auch bei kleineren Verletzungen;

2) eine Abnahme des Wachstums um 2 cm;

3) gekrümmter Rücken oder gebogener Rücken;

4) chronische (anhaltende) Rückenschmerzen in der mittleren oder oberen Wirbelsäule.

Vergessen Sie nicht die Ernährung, indem Sie dem Körper ausreichend Kalzium und Mineralien zuführen.

Der Verbrauch von Spurenelementen pro Tag

Calcium - 800 mg, für eine postmenopausale Frau - 1500 mg