Was ist ein Schienbein und wie funktioniert es?

Das Bein ist das gepaarte Organ der Unterstützung und Bewegung einer Person. Wissenschaftlich wird es freie untere Extremität genannt. Dies ist der wichtigste Teil des Bewegungsapparates. Entsprechend der anatomischen Struktur besteht das menschliche Bein aus Oberschenkel, Tibia, Fuß und den Gelenken zwischen ihnen.

Wie das Bein einer Person angeordnet ist, was ein Schienbein ist und wo es sich befindet, erfahren Sie in unserem Artikel.

Definition

Der Unterschenkel ist ein Teil der freien unteren Extremität, die aus Knochen, Muskeln und Bändern besteht und oben vom Kniegelenk und unten durch die Verbindung mit dem Mittelfußknochen begrenzt wird, die als Knöchelgelenk bezeichnet wird.

Die Struktur des Beines

Das Schienbein besteht aus zwei Knochen: Tibia und Peroneal. Sie sind auf drei Seiten von Muskeln umgeben, die den Fuß und die Zehen in Bewegung setzen.

Knochen

Das Skelett des Beines besteht aus zwei röhrenförmigen Knochen mit unterschiedlicher Dicke: der Tibia und der Fibula.

Der Tibiaknochen befindet sich medial und ist dicker als das Fibular. Dies liegt daran, dass die Hauptlast des menschlichen Körpers auf den Tibiaknochen fällt. Seine vertikale Achse fällt mit der mechanischen Achse des gesamten oberen Gliedes zusammen.

Aufgrund von übermäßiger Belastung oder verminderter Knochendichte (z. B. bei Rachitis) weicht der Tibiaknochen von der vertikalen Achse zur Seite ab. Dies trägt zur Bildung von X-förmigen oder O-förmigen Beinen bei.

Bei einigen angeborenen Geschlechtskrankheiten (Syphilis) führt die Krümmung der Tibiaknochen zur Bildung sogenannter Säbeltibien (siehe Foto unten).

Hilfe Um die Position des Knochens relativ zum Rest des menschlichen Skeletts richtig einschätzen zu können, müssen einige anatomische Ausdrücke bekannt sein. Medial - näher am Körper, dh das Objekt befindet sich näher am menschlichen Körper. Lateral - ein Objekt, das sich weiter vom Körper entfernt befindet. Das proximale ist das Objekt, das sich näher am Kopf befindet, und das distale ist das Objekt, das sich weiter vom menschlichen Kopf entfernt befindet.

Das proximale Ende der Tibia wird durch die Gelenkfläche repräsentiert, die an der Bildung des Kniegelenks beteiligt ist.

Auf der Vorderfläche des Knochens unterhalb der Gelenkfläche befindet sich eine große rauhe Wölbung - dies ist der Ort der Befestigung der Sehnensehne des Quadrizepses. Diese Sehne ist auch ein Patellar-Sehnenbündel.

Das distale Ende der Tibia hat einen starken großen Prozess - dies ist der mediale Knöchel. Es ist ein Gerät zum Verbinden der Tibia mit den Fußknochen.

Die Fibula ist ein dünner langer Knochen mit verdickten Enden. Sein proximales Ende bildet den Kopf, der an der Bildung des Kniegelenks beteiligt ist. Das distale Ende der Fibula ist verdickt und bildet den seitlichen Knöchel.

Die Sprunggelenksfraktur ist eine der häufigsten Verletzungen aller Knochen des Skeletts. Sie entsteht nicht nur durch einen direkten Schlag, sondern auch durch starke Verschiebungen des Fußes in unnatürlicher Position.

In der Regel sind solche Brüche typisch für Frauen, die hochhackige Schuhe tragen. Wenn das Gleichgewicht verloren geht, verlagert sich der Fuß nach innen oder außen, was nicht nur zu einer Fraktur des medialen oder lateralen Sprunggelenks führen kann, sondern auch zu Verstauchungen oder Rissen der Bänder, Luxationen und Subluxation des Sprunggelenks.

Muskel

Die Hauptfunktion der Beinmuskeln besteht darin, den Fuß und die Zehen zu bewegen und den Körper in aufrechter Position zu halten. Sie arbeiten sowohl zum Zeitpunkt der Bewegung im Raum als auch während eines Stopps. Zur Vereinfachung sind die Muskeln des distalen Beins in drei Gruppen unterteilt: anterior, posterior und lateral.

Die Muskeln der vorderen Gruppe umfassen drei Muskelstrukturen: den vorderen Tibialmuskel, die lange Streckung der Finger und die lange Streckung der großen Zehe. Ihre Hauptfunktion ist die Erweiterung, die Umsetzung der Bewegungen des Fußes und der Zehen auf sich.

Die hintere Gruppe besteht aus zwei Schichten: oberflächlich und tief. Die Oberflächenschicht besteht aus zwei Muskeln: dem Trizepsmuskel der Wade, der aus Gastrocnemius und Soleus besteht, und dem Plantarmuskel des Beins.

Der Wadenmuskel befindet sich auf der Rückseite des Unterschenkels und seine Sehne ist an der Rückseite des Calcaneus befestigt und an der Bildung der Achillessehne beteiligt.

Hilfe Die Achillessehne ist nach Achilles benannt - dem Helden der antiken griechischen Mythologie. Der Legende nach tauchte seine Mutter, die Göttin Thetis, das Baby in den Fluss, um es unverwundbar zu machen. In diesem Moment hielt sie ihn an der Ferse, und nur durch diesen Teil des Körpers konnte man den Helden treffen.

Der Soleus-Muskel ist eine dicke, fleischige Muskelstruktur. Es ist ihre Erleichterung, die wir unter der Haut der Rückseite der Tibia sehen. Sein distales Ende ist auch an der Bildung der Achillessehne beteiligt.

Der Plantarmuskel trägt die funktionelle Last nicht im menschlichen Körper, daher verkümmert er oft.

Alle Muskeln der oberflächlichen Gruppe haben die Funktion, den Fuß im Sprunggelenk zu beugen, und sorgen für die Bewegung des Körpers im Raum. Diese Gruppe ist beim Menschen gut entwickelt und hat ein großes Volumen und eine gute Blutversorgung, die mit aufrechtem Gehen verbunden ist.

Die tiefe Schicht der hinteren Gruppe wird durch Antagonistenmuskeln dargestellt. Diese Strukturen sind in ihrer Funktion den Muskeln der vorderen Gruppe entgegengesetzt. Dazu gehören die lange Beugung der Finger, die lange Beugung des Daumens und der hintere Tibialmuskel. Wie bereits erwähnt, führen sie Bewegungen gegenüber den Muskeln der vorderen Gruppe durch.

Die laterale Gruppe wird durch die langen und kurzen Peronealmuskeln dargestellt. Sie sind an der seitlichen Fußkante befestigt und führen die Flexion und Abstraktion zur Seite aus.

Die Beinmuskeln sind mit Faszien bedeckt. Hierbei handelt es sich um „Bleche“ aus dünnem, aber gleichzeitig dichtem Bindegewebe, das die Muskeln bedeckt und sie voneinander trennt. Sie führen Schutz- und Trennungsfunktionen aus, sodass sich jeder Muskel getrennt zusammenziehen kann, ohne die angrenzenden Strukturen in Bewegung zu setzen.

Schiffe

Sobald das Blut in der Lunge oxidiert ist, kehrt es zum Herzen zurück und verteilt sich dann im ganzen Körper. Das Netz von Blutgefäßen - Arterien, Venen und Kapillaren - versorgt Organe, Muskeln, Knochen und andere Gewebe mit Blut.

Sauerstoffhaltiges Blut verlässt das Herz durch die Aorta thoracica, die dann in die Bauchaorta übergeht. Direkt unterhalb der Nieren ist die Aorta abdominalis in zwei Hauptzweige unterteilt - die üblichen Beckenarterien. Sie steigen entlang jedes Beins ab und gelangen in die inneren und äußeren Hüftarterien, die andere Zweige mit Blut versorgen, einschließlich der Oberschenkelarterie.

Die Oberschenkelarterie ist die Hauptarterie des Oberschenkels, sie verzweigt sich in kleinere und reicht bis zu den Fingerspitzen.

Die A. tibialis posterior ist ein Zweig der Arteria poplitealis, der dem Schienbein und der Fußsohle sauerstoffhaltiges Blut zuführt. Sie verläuft entlang der Innenfläche der Tibia und wird von einer V. tibialis posterior begleitet.

Die A. tibialis anterior ist ein weiterer Zweig der Arteria poplitealis. Es versorgt die Bein- und Fußmuskeln mit Blut.

Die Peronealarterie ist der größte Zweig der A. tibialis posterior. Es versorgt das laterale Sprunggelenk und die hintere Gruppe der Beinmuskeln mit Blut.

Nerven

Die Innervation des Beines wird von den Nerven, den Ästen des lumbosacralen Plexus, durchgeführt. Aus dem Plexus lumbalis stammt der N. femoralis, der durch den gesamten Oberschenkel hindurch zum Unterschenkel geht und die Haut der Vorder- und Mittelfläche des Unterschenkels innerviert.

Aus dem Plexus sacralis kommt der N. femoralis, der sich bis zum Unterschenkel erstreckt und sich in mehrere Äste aufteilt: die Muskeläste, den N. tibialis und den N. peroneus communis.

Die Muskeläste lösen sich vom Ischiasnerv im oberen Teil des Beins und innervieren die Muskeln der lateralen Gruppe und die oberflächlichen Muskeln der hinteren Gruppe.

Der Tibia-Nerv auf der Tibia zerfällt ebenfalls in mehrere Äste, von denen einige zum Fuß gehen und einige auf der Tibia verbleiben. Es ist verantwortlich für die Innervation der Haut des Unterschenkelrückens sowie der tiefen Muskeln des Rückens der Gruppe. Darüber hinaus gibt er Äste auf dem medialen Teil der Ferse und des Fußes, der Rückseite der Ferse.

Der N. fibularis communis ist in oberflächliche und tiefe Äste unterteilt. Der Oberflächenzweig geht zur Haut der Vorder- und Mittelfläche des Unterschenkels. Der tiefe Ast innerviert die Muskeln der Vorderfläche der Tibia und gibt dem Fußrücken Äste.

Fazit

Das freie untere Glied ist der Hauptteil des menschlichen Skeletts. Die Anatomie des menschlichen Unterschenkels hat seine eigenen Eigenschaften Sie müssen bei der Diagnose und Behandlung verschiedener Verletzungen der unteren Extremitäten bekannt sein und berücksichtigt werden. Bei Verletzungen, auch wenn Sie die Struktur des Beins kennen, führen Sie keine Eigendiagnose durch, sondern suchen einen Spezialisten auf.

Was ist das Shin?

Die Bedeutung des Wortes Shin in Ephraim:

Schienbein - Ein Teil des Beines vom Fuß bis zum Knie.

Die Bedeutung des Wortes Shin von Ozhegov:

Schienbein - Teil des Beines (bei Tieren - Hinterbein) vom Knie bis zum Fuß

Shin im Enzyklopädischen Wörterbuch:

Das Schienbein ist der Hinterbeinabschnitt der Landwirbeltiere (die Beine sind die Menschen) zwischen Oberschenkel und Fuß. Das Skelett des Beines ist die Tibia und der Knochen. Bei Arthropoden hat der Unterschenkel ein Beinsegment zwischen dem Oberschenkel (oder dem Knie) und dem Fuß.

Die Bedeutung des Wortes Shin im Wörterbuch der medizinischen Begriffe:

Schienbein (Crus, PNA, BNA, JNA) - Teil der unteren Extremität, beschränkt auf die Knie- und Knöchelgelenke.

Bedeutung des Wortes Shin im Synonymwörterbuch:

Die Bedeutung des Wortes Shin im Wörterbuch Uschakow:

SCHEISSE
shins gut. Teil des Beines vom Knie bis zum Knöchel.

Die Bedeutung des Wortes Shin im Wörterbuch Dahl:

Drumstick
Schienbein Budyl, Glocke, Barett, ein Teil des Beines vom Knie bis zum Fuß oder Fuß. Das Schienbein besteht aus zwei Knochen, deren gesamte Länge die unteren Extremitäten die Knöchel, die Knöchel, bilden. eigene Tibia (von der nackten) Vorderseite der Tibia, nur mit Haut bedeckt, ohne Muskeln. Top vgl. Holiava, ein Teil des Stiefels über dem Aufstieg, umarmt das Schienbein. Großkopf, der lange, hohe Schienbeine hat. | Der Name der gesamten Kategorie von Vögeln, Stufen, Stelzen. Dies sind Reiher, Strandläufer, Hühner usw. Ein Baum mit dummem Schwanz, der einen langen, bewaldeten, sauberen Stumpf hat, der nackt ist. Wer ist das Kalb und wer ist die Hüfte? Verdammter Knöchel, viel gebeugt? Rauchen Sie in einer Hühnerhütte. Der streitsüchtige Hahn ist voller Leben, wütend mager. Goleni mit Hühnern. Knöchel, langbeiniger Mann. | Barfuß Golyama ungefähr. Vyat Golemy, Schienbein, Knöchelmann.

Bedeutung des Wortes Shin im Wörterbuch Brockhaus und Efron:

Der Trommelstock hat im Bein eines Mannes die Form eines Kegels, der sich nach unten verjüngt. Sein Skelett besteht aus zwei langen (röhrenförmigen) Knochen - der großen und der kleinen Tibia, der Tibia und der Fibula, von denen der erste medial und der zweite nach außen liegt. dazwischen wird eine dünne Platte gedehnt - das interosseöse ligamentum (ligamentum interosseum). Die Obergrenze von G. wird als das Niveau des Tibiatuberkels angesehen, das durch das Integument untersucht werden kann. die unterste Linie, die auf der Höhe der Kondylen desselben Knochens ausgeführt wird. Auf der Vorderseite von G. liegen: die Beugung des Fußes (der M. tibialis anterior - Musculus tibialis anticus), der Strecker aller Finger (m. Extensor digitorum communis), der Strecker des Daumens (Extensor hallucis). an der äußeren Oberfläche von G. befinden sich die Strecker des Fußes (M. peroneus longus et brevis). Auf der Rückseite von G. befinden sich drei Muskeln, die den Fuß strecken und eine gemeinsame Sehne haben, die Achillesvene (Tendo Achillis): Gastrocnemius (Gastrocnemius), Ferse (Soleus) und Plantar (Plantaris longus). Darunter befinden sich die Extensoren des Fußes (Tibialis-Rückenmuskulatur - Tibialis posticus, alle Zehen (Flexor digitorum communis longus) und Daumen (Flexor hallucis longus). Alle diese Muskeln sind viel höher als die untere Grenze des G. Gehen Sie zu den Sehnen, weshalb der Boden dünner und dünner ist als in den oberen zwei Dritteln: In der Tiefe der Muskelschicht passieren die Blutgefäße des G., die vorderen und hinteren Tibiaarterien, die jeweils von zwei Venen und gleichnamigen Nerven begleitet werden, auf ihrem Weg geben sie den umliegenden Teilen viele Äste.

Die Definition des Wortes "Shin" von TSB:

Der Unterschenkel befindet sich bei einer Person, ein Teil der unteren Extremität zwischen Oberschenkel und Fuß. Das Skelett von G. besteht aus 2 Knochen: Tibia - innen und Person - außen. Diese Knochen sind oben gelenkig, entlang ihrer Länge durch eine interossäre Membran und unten durch die Bänder verbunden. Die Muskeln von G. sind in 3 Gruppen eingeteilt: die Vorderpartie, bestehend aus den Streckern des Fußes und der Zehen, die äußeren - von den Muskeln, die den Fuß beugen, einziehen und nach außen drehen, und der Rücken - die Beuger der Finger, Füße und des Schienbeins. Die Muskeln und die Haut von G. innervieren die Tibia- und Peronealnerven. G. Blutversorgung aus den Ästen der Arteria poplitealis. Oberflächliche große und kleine Saphena-Venen und tiefe Tibia-Venen sorgen für den Blutabfluss von G.
G. bei Arthropoden - ein Segment des Beins, das beweglich mit der Hüfte (bei Insekten) oder dem Kniesegment (bei Spinnentieren) verbunden ist und am Ende eine Pfote trägt, üblicherweise artikuliert.

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Struktur und Lage des menschlichen Unterschenkels: Muskel, Krankheit und Behandlung

Menschliches Bein - Teil des Beines vom Knie bis zum Fuß. Im oberen Teil ist es auf das Kniegelenk und im unteren Teil auf den Knöchel beschränkt. Die Struktur der Beinmuskulatur ist wichtig, um Sportler zu kennen, Menschen, die Schmerzen in diesem Bereich haben oder eine Operation am Bein planen.

Die Struktur des Beines

Der Unterschenkel besteht aus:

  • Tibia;
  • Fibula;
  • Muskeln und Bänder, die die Knochen von drei Seiten umgeben.

Der Tibiaknochen erstreckt sich von oben, er bildet einen Kondylus, auf dem sich die Gelenkflächen befinden. Sie dienen dazu, sich mit dem Oberschenkel zu verbinden. Das Tibiaknochen ähnelt in seiner Struktur einem dreiflächigen Prisma. Zwischen der inneren und äußeren Oberfläche des Knochens befindet sich eine scharfe Kante. Der obere Teil der Kante bildet eine holprige Oberfläche. Dass es als Befestigung am Oberschenkel dient.

Der Fuß hat eine komplexere Struktur. Es besteht aus 33 Gelenken und 26 Knochen.

Die Struktur des Fußes ist dem Skelett der Handfläche sehr ähnlich, trägt jedoch eine höhere Belastung.

Daher sind die Muskeln und Knochen im Fußbereich nicht so beweglich, sondern stärker.

Arten von Muskeln

Im Bereich des Unterschenkels befinden sich etwa 20 Muskeln. Dank der Muskeln können die Beine gesenkt und angehoben werden. Die Hauptmuskeln, die für die Bewegung verantwortlich sind, befinden sich im Kniekehle und enden im Bereich des Fußes.

Es gibt drei Muskelgruppen am Unterschenkel:

  • Die vordere Gruppe ermöglicht die Bewegung der Finger und Füße in der Streckrichtung.
  • Die äußere ist für die Bewegung der Fußkante verantwortlich, die sich außerhalb befindet.
  • Der Rücken ist für das Biegen der Füße und Zehen zuständig.

Der stärkste Wadenmuskel ist die Wade. Sie beginnt an der Ferse und wird mit Hilfe der Achillessehne daran befestigt.

Der Beinrücken besteht aus den Waden- und Sohlenmuskeln. Die Wade bietet eine Motorfunktion.

Beim Gehen und Laufen dehnt es sich aus und hilft so, sich vorwärts zu bewegen.

Die Achillessehne spielt eine wichtige Rolle in der Bewegung. Dank ihm sind drei Muskeln gleichzeitig am Kalkaneus befestigt. Diese Sehne bietet die Möglichkeit zu laufen, zu springen und jede Art von körperlicher Aktivität auszuüben.

Der menschliche Unterschenkel wird durch zwei Tibiaarterien mit Blut versorgt. Sie werden vor und zurück gerufen.

Schmerzen im Unterschenkelbereich können durch langes Gehen, Stehen und übermäßige körperliche Anstrengung auftreten. In der Regel sind sie nicht stark und gehen nach einer guten Pause durch. Es gibt jedoch ernstere Schmerzursachen.

Beinverletzungen

Das Schienbein ist anfällig für Frakturen, Luxationen, Prellungen und Verstauchungen. Solche Verletzungen sind nicht nur charakteristisch für Profisportler, sondern auch für normale Menschen, die ein aktives Leben führen.

Bei der Fraktur werden meistens zwei Beinknochen gebrochen. In schwierigen Fällen ist auch ein Bruch der Membran zwischen den Knochen möglich. Der Arzt verbindet Knochenfragmente und legt ein Pflaster auf, um sie qualitativ zu verschmelzen.

Bei komplizierten Frakturen ist eine Osteosynthese notwendig: Die Knochen werden mit speziellen Platten oder Schrauben befestigt. Nach der Akkretion werden Klammern entfernt.

Krampfadern

Laut der WHO leiden in Russland mehr als 38 Millionen Menschen in der einen oder anderen Form an Krampfadern. Diese Krankheit kann sowohl erblich als auch erworben sein. Krampfadern sind am stärksten betroffen:

  • sesshafte Menschen;
  • diejenigen, die viel Zeit auf den Beinen verbringen oder große Gewichte heben.

Bei Krampfadern sind große und kleine Beinvenen betroffen. Wenn die Krankheit nicht operiert werden muss, wird empfohlen, spezielle Kompressionsstrümpfe zu tragen und Medikamente zu nehmen, die den Tonus der Venen verbessern.

Bei Krampfadern beginnt der Unterschenkel mit der Zeit zu schmerzen, der Ort, an dem die Venen auftauchen, kann jucken.

Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse bringt, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Die zuverlässigste Methode ist die Babcock-Operation. Die V. saphena ist mit einer speziellen Substanz erweitert. Durch Laserbestrahlung werden die großen und kleinen Venen zusammengelötet und durch eine Sonde entfernt.

Atherosklerose der Beingefäße

Bei dieser Pathologie treten schwere Durchblutungsstörungen auf. Die Krankheit tritt auf, weil sich an den Wänden der Blutgefäße Cholesterin-Plaques ansammeln. Dies verursacht den Tod des Venenbereichs.

Die Bildung von Plaques provoziert falsche Ernährung, Rauchen. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Rauchern auf. Die schlechte Gewohnheit beeinflusst den Zustand der Blutgefäße stark, ihre Wände werden rasch dünner.

Bei der Entwicklung der Krankheit kann der Unterschenkel stark an Gewicht verlieren, Haare fallen heraus, Geschwüre bilden sich an den Füßen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, entwickeln sich Gangrän der Beine.

Die Behandlung wird individuell ausgewählt, abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten. Eine wichtige Voraussetzung für den Behandlungserfolg - die Ablehnung von Rauchen und Alkohol.

Bei der Atherosklerose wird eine bestimmte Diät verordnet. Von der Diät ausgeschlossen:

  • gebratene Nahrungsmittel;
  • gesalzene und geräucherte Produkte;
  • Honig, Zucker;
  • Weißbrot.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Salzaufnahme zu reduzieren. Die Ernährung des Patienten sollte aus fettarmen Milchprodukten, Getreide, Gemüse und Früchten, Beeren, Pilzen bestehen. Wenn Sie Probleme mit Gefäßen des Unterschenkels haben, empfehlen Ärzte die Verwendung von Aspirin und das Trinken von Mineralwasser in großen Mengen.

Laut Bewertungen in den frühen Stadien der Krankheit hilft Massage gut, mit ihrer Hilfe können Sie Schwellungen beseitigen und das Schmerzsyndrom lindern.

Verwenden Sie zur Massage spezielle Salben, die die Blutzirkulation verbessern.

Gute Ergebnisse lassen sich mit einer Kombination aus Massage und Physiotherapie erzielen. Darüber hinaus werden diese Verfahren als vorbeugende Maßnahmen eingesetzt. Individuelle physiotherapeutische Übungen können von einem Arzt verschrieben werden. Bewegung hilft, die Beinmuskulatur zu stärken und die Blutzirkulation zu verbessern.

Es ist wichtig, daran zu denken! Im Anfangsstadium sollte die Krankheitslast moderat sein. Schwache Gefäße sollten vor Mikrotraumen geschützt werden.

Prothese Bein

Der Unterschenkel der Person befindet sich im unteren Teil der Extremität, und ihr Verlust macht die Person zu einer Behinderung. Teile des Fußes oder des Beines selbst können durch Gewebetod verloren gehen, der vor dem Hintergrund von Krankheiten auftritt, die den Blutkreislauf beeinflussen. Das vernachlässigte Stadium der Krankheit führt dazu, dass sich die Person amputiert. Erlösung in dieser Situation ist die Prothese. Nur so kann die Gehfähigkeit einer Person wiederhergestellt werden.

Eine Prothese oder Bandage wird individuell ausgewählt. Es ist auf der Besetzung eines Stumpfes gemacht. Die Arbeit ist sehr schwierig und mühsam.

Der Unterschenkel ist der wichtigste Bestandteil der Bewegungsfreiheit, seine Verletzungen oder Erkrankungen beeinträchtigen die Lebensqualität. Um Probleme mit den Gliedmaßen zu vermeiden, müssen Sie deren Zustand überwachen.

Wenn Sie Schmerzen oder Schwellungen verspüren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und untersucht werden.

Es ist wichtig, die Gesundheit des gesamten Organismus, die Ernährung und das Gewicht zu überwachen. Diese zusätzlichen Kilos erhöhen die Belastung der Beine, was zu Verletzungen der Schiffe führen kann.

Shin - wo ist der Mensch?

Der Unterschenkel ist der Teil des Beins vom Knie bis zum Fuß, der oben vom Knie, unten vom Knöchelgelenk begrenzt ist.

Die Vorder- und Rückseite des Unterschenkels sind im Bild durch die Zahlen 2 bzw. 8 gekennzeichnet.

Die Abbildung zeigt deutlich, dass sich der Unterschenkel zwischen Fuß und Knie befindet:

Darüber hinaus ist die Kälberkomplexstruktur:

Bei den Menschen wird ein Teil des Beines Kaviar genannt, bei manchen Menschen wird es deutlich ausgedrückt, insbesondere bei denen, deren Leben mit Sport und körperlicher Anstrengung zusammenhängt.

Das Schienbein ist der Teil des Beines vom Knie bis zum Fuß. Eher vom Knie bis zum Knöchel. Das Sprunggelenk wird in zwei Bereichen bezeichnet, die es verbindet: Bein und Fuß. Das Schienbein ist nicht nur beim Menschen, sondern auch bei anderen Tieren und Vögeln - und überall ist dies ein Teil des Beines von der Hüfte bis zum Fuß (bei Vögeln bis zur Grenze).

Das Schienbein ist ein Teil der unteren Extremität einer Person (einfacher gesagt die Beine), das Schienbein des Kniegelenks beginnt und endet am Knöchelgelenk.

Hier auf diesem Bild ist deutlich zu sehen, wo sich das Schienbein in einen Fuß verwandelt

Das Schienbein ist ein Teil des Fußes einer Person vom Knie bis zum Knöchel oder genauer zur Ferse.

Hier ist eine Zeichnung für dich.

Ein Teil des Beines vom Knie bis zum Becken wird Oberschenkel genannt.

Das menschliche Bein besteht aus drei Teilen - dem Oberschenkel, dem Schienbein und dem Fuß.

Frühere Responder zeigten deutlich die Position des Beines beim Menschen.

Es kann hinzugefügt werden, dass dies der Teil des Beins ist, den wir versuchen, das Stiefelbein zu wärmen, insbesondere für Frauen. Sie tragen hohe Stiefel bis zum Knie und schützen so den Unterschenkel vor Kälte.

Sie können die Schienbeine in einem Restaurant herausfinden und sogar probieren, und Sie können einen Supermarkt kaufen.

Es ist sehr leicht, das Bein einer Person zu finden, besonders im Sommer, wenn das Wetter heiß ist und alles, sowohl Männer als auch Frauen, Shorts bevorzugen. Immerhin ist das Schienbein der Teil des Beins, der sich knapp über dem Fuß und knapp unter dem Knie befindet. Dies ist ein Analogon des Unterarms für die oberen Extremitäten, da der Unterschenkel wie der Unterarm aus gepaarten Knochen besteht - einem großen und einem kleinen Tibiaknochen.

Drumstick

In Arthropoden

Das Schienbein von Arthropoden oder Tibia ist ein Segment des Beins, das durch ein proximales Ende mit dem Oberschenkel (bei Insekten) oder dem Kniesegment (bei Arachniden) und dem distalen Ende mit dem Fuß verbunden ist, meistens mit den Gelenken.

In Vierbeinern

Das Kalb oder der Crus ist ein Teil der Hintergliedmaße (im Unterschenkel eines Mannes) vom Knie bis zur Ferse, es besteht aus den Tibial- und Fibulaknochen, an denen die Patella befestigt ist. Die Tibia- und Fibulaknochen am unteren Ende weisen zwei Prozesse auf: den inneren und den äußeren Knöchel, wo sie durch Bänder verbunden sind. Diese Knochen sind oben gelenkig miteinander verbunden und über die gesamte Länge mit einer Membran verbunden.

Der Musculus soleus grenzt an die Fibula und den Schienbeinknochen an. Der Wadenmuskel hat zwei Köpfe, von denen einer an der lateralen und der zweite an der medialen Seite des Femurs in seinem unteren Teil befestigt ist. Die beiden angrenzenden Köpfe überlappen den Musculus soleus und gehen mit ihm in die Achillessehne über, die am Calcaneus befestigt ist.

Bei der Zusammensetzung der Tibia werden der vordere und der hintere Bereich unterschieden, wobei sich die Grenze zwischen dem äußeren Rand des Fibulakopfes und dem hinteren Rand des äußeren Knöchels und innen entlang des inneren Randes der Tibia erstreckt.

An der Vorder- und Rückseite der Unterschenkelknochen befinden sich Muskeln, die in 3 Gruppen unterteilt sind: die vorderen, dehnbaren Füße und Zehen; Äußerer, gebeugter Fuß sowie Zurückziehen und Drehen nach außen; und die Rückenmuskulatur (Wade), beugt Finger und Fuß.

Tragen Sie zum Schutz der Beine ein spezielles Kleidungsstück - Leggings.

Wie geht es dem menschlichen Bein?

Der Trommelstock ist ein Teil des Beines einer Person vom Knie bis zum Fuß. Die Knochen der Unterschenkel sind an der Bildung von zwei Gelenken beteiligt - dem Knie und dem Knöchel. Die Anatomie der Beinstrukturen ist für Sportler interessant, die Muskeln, Ärzte und Menschen, die Verletzungen und Operationen am Unterschenkel erlitten haben möchten, zum Beispiel Osteosynthese (Verbindung von Knochen mit Metallstrukturen) oder eine Operation an den Gefäßen wünschen.

Anatomie: eine Übersicht

Betrachten wir die Struktur des Beines vom Knie bis zum Fuß, so finden wir folgende Elemente:

  • Knochen - Tibia und Peroneal;
  • Muskel und Sehne;
  • Blut und Lymphgefäße - sie durchdringen alle Schichten von Knochen, Muskeln und Haut;
  • Nerven - sensorisch und motorisch;
  • Haut und Unterhautfettgewebe.

Der Tibiaknochen selbst ist durch zwei Gelenke mit der Fibula verbunden. Das Grenzflächengelenk ist ein Gelenk, bei dem der obere Teil der Fibula mit der Tibia-Mantelfläche gelenkig verbunden ist. Die Grenzflächensyndemose ist eine sitzende Verbindung der unteren Enden dieser Knochen. Die Tatsache, dass das Skelett des Unterschenkels aus zwei Knochen besteht, ermöglicht es uns, den Fuß am Sprunggelenk freier zu beugen. Zwischen den Knochen der Tibia ist die interossäre Membran der Tibia überall gespannt.

Die Knochen dieses Abschnitts des Beins gehören zur Klasse der Röhrenknochen. Ihr Körper - der mittlere Teil - ist wie Makkaroni geformt. Im Inneren befindet sich ein Knochenkanal, gefüllt mit gelbem Knochenmark. Die Enden der Knochen, die Epiphysen, bestehen aus schwammigem Knochengewebe. Seine Struktur erinnert an Bimsstein. Die Knochenstrahlen kreuzen sich in verschiedenen Richtungen und zwischen ihnen bleibt ein Raum, der mit rotem Knochenmark gefüllt ist.

Die Beinmuskeln sind in drei Gruppen unterteilt: anterior, posterior und lateral (lateral).

Die größte Gruppe ist die hintere Gruppe. Dies ist leicht zu sehen, wenn Sie die Person auf der Seite betrachten. Die Muskeln des Beines wirken auf die Knie-, Knöchel- und Fußgelenke.

Knochen - Weichteilunterstützung

Betrachten Sie im Detail die Struktur dieser Knochen. Die große Tibia befindet sich innen, näher an der Mittellinie des menschlichen Körpers. Dieser Knochen ist nach dem Oberschenkel der zweitgrößte im menschlichen Skelett. Ihr oberes Ende bildet die Unterseite des Kniegelenks. Es ist gegabelt und bildet eine Art von zwei "Untertassen", in die zwei Kondylus des Femurs fallen. Das menschliche Kniegelenk ist instabil. Es wird durch zahlreiche Bänder - kurze Sehnen zwischen den Knochen - befestigt.

Unter dem Knie befindet sich ein weiteres Gelenk - die Verbindung des Fibulakopfes mit der Tibia. Eine kleine Bewegung ist möglich, so dass Sie Ihre Beine nach außen und innen frei drehen können. Der Körper der Tibia hat drei Gesichter oder Kanten: anterior, lateral (extern) und medial (intern). Das untere Ende der Tibia ist im Knöchelgelenk eingebettet. Auf seiner unteren Epiphyse befindet sich ein Knochen- "Eiszapfen" - der Knöchel. Dieses Auswachsen bildet die Seitenfläche des Knöchels.

Die Fibula ist dünn und lang. Es befindet sich außerhalb der Tibia. Der obere Teil - der Kopf - schließt an die Mantelfläche der Tibia an. Die Kopfform ähnelt einer Knospe. Der Körper ist dreieckig, seine Gesichter sind entlang der Längsachse leicht verdreht. Am unteren Ende befindet sich ein Knochenwachstum - ein äußerer Knöchel. Es fixiert das Sprunggelenk im Sprunggelenk. Knöchel - "Achillesferse" Füße. Wenn sich der Fuß übermäßig nach innen oder außen dreht, bricht der durch starke Knöchelsehnen gezogene Knöchel leicht. Nach einer solchen Verletzung ist meistens eine Osteosynthese erforderlich.

Die Anatomie des Skeletts des Unterschenkels erklärt seine Stärke und Bewegungsfreiheit im Knöchel.

Was bewegt die Beine?

Die menschlichen Muskeln sind ein erstaunlicher lebender "Gummi", der sich auf Befehl des Gehirns zusammenzieht und Teile unseres Körpers bewegt. Jeder Muskel beginnt und endet mit Sehnenbündeln, die an den Knochen befestigt sind. Sehnen dehnen sich nicht. Sie ziehen Teile des Skeletts, wenn sich der Muskel zusammenzieht.

Die Vorderseite des Beins ist mit drei langen Muskeln bedeckt. Sie heben und drehen den Fuß. Wenn die Füße auf dem Boden sind, bringen die vorderen Muskeln des Unterschenkels den Unterschenkel zum Fuß. Zum Beispiel während Kniebeugen.

Der größte Muskel dieser Gruppe ist der M. tibialis anterior. Der Ort des Beginns ihrer Muskelbündel ist das obere Drittel der äußeren Oberfläche der Tibia. Der Ort der Befestigung der langen Sehne ist die innere Fußkante.

Langer Fingerextensor

Lange Streckfinger - ein Muskel, der ein interessantes Gerät hat. Seine Sehne besteht aus vier Teilen und ist an der Basis der vier Zehen des Fußes befestigt - alle bis auf die großen. Während des Zusammenziehens hebt der Muskel die Zehen des Fußes an. Eine solche Streckvorrichtung erklärt, warum eine Person keine Zehen haben muss, um sich einzeln zu erheben.

Der große Zeh hat einen eigenen Muskel - eine lange Streckung des großen Zehs. Es befindet sich auch auf der Vorderseite des Schienbeins. Drei kleine Muskeln bedecken die knöchernen Strukturen an der Vorderfläche der Tibia schlecht. Sie haben dies mehr als einmal in der Praxis gesehen, indem Sie die Vorderfläche des Fußes treffen. Der Schlag ist sehr schmerzhaft.

Die Rückseite des Unterschenkels ist mit zwei Muskelschichten bedeckt. In der Oberflächenschicht der beiden Muskeln - großer Trizeps und Plantarmuskel. Sie beugen die Beine an den Kniegelenken und beugen den Fuß in Richtung der Sohle, wie beim Heben von Küken.

Die tiefe Schicht besteht aus vier Muskeln: der Kniekehle, der hinteren Tibia und zwei Zehenbeuger. Ein Muskel beugt die vier Finger des Fußes und der andere nur den Daumen. Der Ort der Befestigung ihrer Sehnen ist die Unterseite des Fußes.

Der M. popliteal ermöglicht es, das Bein am Kniegelenk zu beugen, während die hintere Tibia den Fuß zur Sohle hin beugt.

Die Muskeln der äußeren Oberfläche des Beins sind lange und kurze Peronealmuskeln. Sie halten den Fuß in der richtigen Position und heben seine Außenkante an. Die Anatomie der Unterschenkelmuskeln gibt die Antwort auf die Frage, warum unsere Beine so viele kleine Bewegungen ausführen können.

Gefäße und Nerven - Live-Kommunikation

Schienbeinarterien - die Fortsetzung der Arterien des Oberschenkels. Das Hauptgefäß des Oberschenkelknochens - die Oberschenkelarterie - geht in das Popliteal über und ist dann in zwei Zweige unterteilt: die vordere und die hintere Tibiaarterie. Ihre Äste versorgen Muskeln und Knochen. Die A. tibialis posterior versorgt die Sohle mit Blut. Die hintere (obere) Fläche des Fußes wird von den Ästen der A. tibialis anterior versorgt. So haben die Ober- und Unterseite des Fußes ein eigenes Gefäßnetz.

Der venöse Abfluss aus den Knochen und den tiefen Muskeln des Unterschenkels geht in die vorderen und hinteren Tibia- und Peronealvenen über. Dies sind tiefe Beinvenen. Sie fallen in die V. poplitealis.

Es gibt ein Reservesystem des venösen Abflusses der Beine: oberflächliche Beinvenen. Sie bluten, wenn das tiefe Venensystem überläuft. An der Außenseite verläuft die kleine Vena saphena und an der Innenseite eine große Vene saphena. Die große V. saphena mündet in die V. femoralis und das kleine Saphenus in das Popliteal.

Das System der Suralvenen sorgt für einen venösen Abfluss aus den Muskeln des Gastrocnemius und des Soleus. Drei Suralvenen - zwei Waden und Soleus - verlassen die gleichnamigen Muskeln und fallen in die V. poplitealis. Die tiefen und oberflächlichen Venen sind durch kurze Perforationsvenen verbunden, die von innen nach außen verlaufen.

Die Anatomie der Beingefäße bietet eine Grundlage für das Verständnis des Wesens von Krankheiten wie Krampfadern und Atherosklerose obliterans.

Nerven des Beins - die Äste der Plexus lumbalen und sakralen Nerven. Die V. saphena magna grenzt an den N. saphenus an - einen Ast des Lendenplexus. Der Ast des Plexus sacralis - der Ischiasnerv - spaltet sich an den Unterschenkeln auf und bildet den Tibia- und Peronealnerv. Ihre Äste innervieren alle Strukturen des Unterschenkels.

Probleme und Beschwerden des Unterschenkels

Häufig kommt es zu Verletzungen der Bänder und Schienbeinknochen sowie zu Gefäßerkrankungen: Arteriosklerose und Krampfadern. Meist brechen beide Knochen eines Schienbeins gleichzeitig. Die Fraktur kann von einem Bruch der interossären Membran begleitet sein. Wenn Sie die Knochenfragmente nicht geschlossen einsetzen können, müssen Sie sich einer Operation unterziehen. Eine operative Verbindung der Fragmente - Osteosynthese. Nach dem Anhaften der Fraktur werden die Fixateure entfernt, mit deren Hilfe die Osteosynthese durchgeführt wurde.

Was ist ein Schienbein und wie funktioniert es?

Das menschliche Bein umfasst mehrere anatomische Teile. Von oben nach unten, vom Hüftgelenk bis zum Knie, befindet sich der Oberschenkel, darunter der Unterschenkel bis zum Knöchel und unten der Fuß.

Jede dieser Komponenten besteht aus einer Kombination von Nerven, Blutgefäßen und Muskelfasern, die die normale Funktion der unteren Gliedmaßen und die Bewegung einer Person im Weltraum bestimmen. Lassen Sie uns genauer untersuchen, wo sich der Unterschenkel einer Person befindet und wie sie aufgebaut ist.

Was ist der Unterschenkel beim Menschen?

Der Trommelstock ist der anatomische Teil des Beines (untere Extremität). Es grenzt an Oberschenkel und Fuß. An der Oberseite befindet sich ein bewegliches Gelenk in Form eines Kniegelenks und an der Unterseite befindet sich ein Knöchel.

Struktur

Die Struktur der Tibia sowie anderer Teile der oberen und unteren Extremitäten umfasst die Knochenbildung, Muskelfasern, Plexi der Nerven und Blutgefäße. Alle diese Teile bieten Unterstützung und Bewegung einer Person im Weltraum.

Knochen

Im Unterschenkel befinden sich zwei Schienbeinknochen - groß und klein. Das erste ähnelt einem dreiseitigen Prisma und ist nach einem Oberschenkel die zweitgrößte Person im Körper. Oben ist es in der Struktur des Knies enthalten. Die kleine Tibia ist daran nicht beteiligt, weil sie etwas tiefer liegt und sich mit einem großen Knochen verbindet.

Unterhalb der Verbindung der Knochen von Schienbein und Ferse bilden sie einen Knöchel, der den Teil des Talus mit einer "Gabel" bedeckt. Eine Sehne verläuft zwischen den seitlichen Knöcheln. Der kleine Knochen im Sprunggelenk ist an der Struktur des lateralen Sprunggelenks und der große Knochen - der mediale - beteiligt.

Der Außenknöchel kann oft durch Schläge oder scharfes Drehen des Fußes mit festem Fuß verletzt werden.

Muskel

Die Anatomie des menschlichen Unterschenkels ist gut verstanden. Eine große Anzahl von Muskeln hilft der Wade, der Belastung standzuhalten und sorgt für normales Gehen, Beugen und Strecken der Gelenke.

Der Wadenmuskel, der bei trainierten Personen auf dem Rücken deutlich sichtbar ist, gilt als leistungsstärkster und entwickelter. Sie ist für die motorische Funktion verantwortlich und sorgt für Spannung im Fersenbereich. Der Muskel wird mit einer starken Achillessehne am Fuß befestigt. Es gibt auch einen Soleus-Muskel, der den Fuß beugt.

Die vordere Muskelgruppe ermöglicht die Streckung des Fußes und der Zehen und die äußere Gruppe der Muskelfasern - die Bewegung des äußeren Fußteils.

Drei Hauptmuskeln passieren vorne:

  1. Tibial. Es stammt aus der Tibia, wobei Sehnenfäden an der Fußinnenseite angebracht sind.
  2. Lange Streckfinger. Die Fasern passen auf alle Finger der unteren Extremität. Die Ausnahme ist eine große.
  3. Der Daumen bewegt sich mit Hilfe einer separaten Muskelfaser, die als lange Streckung des Daumens bezeichnet wird.

Die Muskeln sind mit Bändern verbunden. Zusätzlich übernimmt der Bandapparat die Funktion der Verbindung zwischen den Knochenstrukturen. Das untere Band lässt sich nicht nach innen drehen, das untere Peroneal anterior verhindert ein übermäßiges Drehen nach außen.

Das Interosseum bietet eine zusätzliche Verbindung zwischen den Knochen, und das Querfutter hilft, den Fuß zu fixieren.

Gefäße und Nerven

Es gibt zwei Hauptarterien, die arterielles Blut zu Muskelformationen transportieren. Sie werden Tibia genannt. Sie beginnen mit dem poplitealen Gefäß. Je nach Lage werden die vorderen und hinteren Arterien zugeordnet.

Die beiden wichtigsten Nervenstämme sind klein und Tibia. Sie geben den tieferen Muskelschichten und der Oberfläche Äste. Kleine Äste innervieren die Haut.

Das Venensystem der unteren Gliedmaßen ist in tiefe und oberflächliche Gefäße unterteilt, die mit Arteriolen und Arterien kommunizieren. Das Blut aus dem Venensystem stammt von den Bewegungen der Beinmuskeln, der Rückfluss wird durch die Ventilapparatur großer Gefäße verhindert.

Muskelgewebe, Venen und Arterien werden durch die Faszie geschützt. Diese Ausbildung in Form eines Koffers besteht aus Bindegewebsfasern. Faszien sind erforderlich, um die Unterstützung zu erhöhen und den Trophismus der Gewebe zu gewährleisten. Experten nennen es "weiches Skelett".

Mögliche Krankheiten

Es ist wichtig zu verstehen, wie das Bein einer Person strukturiert ist, um bei Krankheit oder Verletzung helfen zu können. Meistens hat die Person die folgenden Pathologien:

  1. Myositis Entwickelt sich als Folge einer Muskelentzündung während einer Hypothermie.
  2. Osteoporose und Osteomyelitis. Erkrankungen des Knochengewebes. Die erste Krankheit ist mit einer gestörten Kalziumabsorption verbunden und die zweite entwickelt sich als eitrige Fusion.
  3. Arthritis Übermäßige Belastungen, Stoffwechselstörungen und chronische Infektionen führen zu einem Entzündungsprozess im Knie und Knöchel. Nach und nach wandert der Knorpelprozess in das Gewebe des großen und des Fibularknochens.
  4. Krampfadern. Es ist ein häufiges Problem, wenn ein langer Aufenthalt im Sitzen oder Stehen zu Stagnation und Veneninsuffizienz führt. Dadurch sind alle Gewebe und Gefäße des Beins betroffen.
  5. Verletzungen der angeborenen Beinstruktur. Häufig ist eines der Anzeichen einer angeborenen Syphilis die Krümmung der Beinknochen in sagittaler Richtung. Das Foto des Säberschienbeins ist beigefügt.
  6. Verletzungen mit Verstauchung und Sehnenruptur. Je nach Schädigungsgrad kann es zu Schmerzen unterschiedlicher Intensität kommen. Eine vollständige Verletzung der Unversehrtheit der Bänder führt dazu, dass keine normalen Bewegungen ausgeführt werden können, und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Fazit

Das Schienbein ist Teil der unteren Extremität, wodurch sich das gesamte Bein einschließlich der Zehen des Fußes bewegen kann. Die Struktur des Unterschenkels ist besonders für Sportler wichtig, um nicht nur effektiv Muskeln aufzubauen, sondern auch um sie vor möglichen Verletzungen zu schützen.

Das Verständnis der Anatomie erlaubt es uns, die Notwendigkeit eines Trainings zur Verbesserung des Muskeltonus der Muskelfasern zu begründen und den Blutfluss aus den Venen zu optimieren.

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1. Die kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

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Menschliche Anatomie

Der Unterschenkel ist ein Teil der unteren Extremität einer Person. Seine Struktur hat Merkmale, die es von anderen Teilen der Beine unterscheiden. Wo ist der Unterschenkel und was ist seine Anatomie?

Kurze Beschreibung des Unterschenkels

Menschliche Beine bestehen aus mehreren Elementen, von denen eines der Unterschenkel ist. Es beginnt mit dem Knie und endet mit der Ferse. Seine Basis wird als Knochen als kleine und große Tibia angesehen. Sie sind durch eine Membran miteinander verbunden.

Die Knochen sind von Muskelgewebe umgeben, dank dessen sich die Beine bewegen. Sie enthalten eine große Anzahl von Nervenenden und Blutgefäßen. Wenn eine Person eine Muskelstruktur aufweist, erleidet sie Schmerzen.

Schienbeinknochen

Die Tibia ist nach der Hüfte die zweitgrößte. Seine Oberseite bildet die Unterkante des Kniegelenks, die als instabiles Gelenk angesehen wird.

Es gibt viele Bündel darin. Die Unterseite der Tibia dringt in das Sprunggelenk ein. Es endet mit einem Knöchel.

Die Fibula ist dünn und lang. Seine Oberseite ist mit der Seite des großen Knochens verbunden. Unten ist der äußere Knöchel. Bei scharfen Fußbeugungen kann es leicht Verletzungen ausgesetzt werden.

Muskelgewebe

Das Schienbein kann sich dank der Muskeln bewegen. Alle enden mit Sehnen, die sich nicht strecken, sondern nur die Knochen bewegen, wenn sich das Gewebe zusammenzieht.

Die Vorderseite des Unterschenkels des menschlichen Beins enthält 3 lange Muskeln. Ihre Funktion besteht darin, den Fuß zu bewegen.

Diese Stoffe umfassen:

  • Tibialis-Muskel Sie ist die größte. Sie beginnt an der Oberseite des Schienbeins von der Außenseite des großen Knochens. Mit einer Sehne an der inneren Fußkante befestigt.
  • Lange Streckfinger. Dieser Stoff hat eine ungewöhnliche Struktur. Ihre Sehne umfasst 4 Teile, die an der Basis von 4 Zehen befestigt sind, mit Ausnahme der großen. Wenn sich der Muskel zusammenzieht, steigen die Finger gleichzeitig an. Daher können sie sich nicht separat bewegen.
  • Langer Extensor-Daumen. Dieser Stoff befindet sich an der Vorderseite der Wade. Sie ist für die Bewegung nur eines Daumens verantwortlich.

Diese Muskeln schützen die Knochen nur unzureichend, so dass Stöße von der Vorderseite des Unterschenkels für einen Menschen immer schmerzhaft sind. Die hintere Kante ist jedoch mit 2 Lagen Stoff bedeckt. Dazu gehören große Trizeps und Plantarmuskeln. Dank ihnen sind die Beine an den Knien und der Fuß zur Sohle geneigt.

Gefäße und Nerven

Blutgefäße fangen bei denen an, die sich in den Hüften befinden. In den Muskeln dieses Teils des Beines befinden sich Arterien wie die vordere und hintere Tibia. Das Knie wird von 8 Arterienstämmen mit Blut versorgt.

Die Venen der Beine sind in tief und oberflächlich unterteilt. Sie verzweigen sich in eine Vielzahl kleinerer Gefäße und verbinden sich durch die Kapillaren mit den Arterien.

Das Nervensystem wird durch große und kleine Tibia-Nerven dargestellt. Sie stammen aus den größten Stämmen und sorgen für die Empfindlichkeit des Muskelgewebes. Es gibt auch subkutane Nerven, die für äußere Empfindungen verantwortlich sind.

Erkrankungen des Unterschenkels

Das menschliche Schienbein ist, wie jeder andere Teil des Körpers, verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Pathologische Prozesse treten in den Muskeln, Knochen, Gefäßen auf.

Oft identifizieren Ärzte Patienten mit:

  • Myositis Dies ist der Name des Entzündungsprozesses im Muskelgewebe. Sie ist begleitet von Schmerzen, Anspannung und Rötung der Haut. In fortgeschrittenen Fällen ist Muskelatrophie möglich.
  • Osteomyelitis Es ist eine eitrig-nekrotische Krankheit, die sich in den Knochen entwickelt. Tritt aufgrund des negativen Einflusses pathogener Mikroorganismen auf. Bei Patienten mit dieser Diagnose kommt es zu einer hohen Körpertemperatur, Schmerzen, einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und Übelkeit.
  • Arthritis Es ist ein entzündlicher Prozess, der in den Gelenken der Unterschenkel auftritt. Es kann akut oder chronisch sein. Zu den Symptomen zählen Schmerzen, Steifheit, Knirschen bei Bewegungen, Veränderung der Gelenkform, Rötung der Haut im betroffenen Bereich.
  • Neoplasmen in den Beinmuskeln. Sie können entweder gutartig oder bösartig sein. Diese Pathologien verursachen verschiedene Manifestationen: Schmerzsyndrom, Schwellung der Extremitäten, Verschlechterung des menschlichen Wohlbefindens. Bei großen Tumoren wird die Belastung der Gefäße ausgeübt, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Die Behandlung solcher Erkrankungen erfolgt durch eine Operation.
  • Krampfadern Diese Krankheit betrifft die Venen und provoziert deren übermäßige Ausdehnung. Am häufigsten wird diese Pathologie in der Beinregion diagnostiziert. Durch die Krankheit wird die Durchblutung gestört, Beinödeme und Schmerzen treten auf.

Um die Entwicklung dieser Krankheiten zu verhindern, sollten Menschen Sport treiben. Es reicht aus, 20 Minuten pro Tag zu trainieren oder zu laufen, und Ihre Beine werden gesund sein.

Es ist auch wünschenswert, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die Ernährungsregeln zu befolgen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.

Plastische Chirurgie / Cruloplasty (Erhöhung der Beine)

Schienbeinknochen

Das Schienbein hat eine ziemlich einfache Struktur. Dieser Teil des Beines besteht aus zwei unterschiedlich großen Knochen, die Tibia und Peroneal genannt werden. Der Tibiaknochen der Tibia ist im Bereich des Kniegelenks mit dem Femur verbunden und ist der zweitgrößte Knochen im menschlichen Bein.

Die Tibia verbindet sich mit der Fibula unterhalb des Kniegelenks.

Der Fuß hat eine viel komplexere Struktur. Es besteht aus mehr als sechsundzwanzig Knochen und dreiunddreißig Gelenken. Die Struktur des Fußes entspricht weitgehend der Struktur der Hände, aber der Fuß trägt viel mehr Gewicht bei. Ihre Muskeln und Knochen sind daher stärker, aber weniger beweglich.

1 - Tibia; 2 - Fibula; 3 - Knochen des Fußes

Muskeln des Unterschenkels

Der Trommelstock enthält ungefähr 20 Muskeln. Sie sind für das Anheben und Absenken der Beine und die Bewegung der Zehen verantwortlich. Eine ausreichende Anzahl von Muskeln, die die Beine in Bewegung setzen, beginnt am Knie und endet am Fuß.

Der Unterschenkel enthält drei Muskelgruppen: die vordere (die für die Streckung der Füße und Zehen verantwortlichen Muskeln), die äußere (die für die Bewegung der äußeren Fußkante verantwortliche Fibularmuskelgruppe) und die hintere (die für die Beugung der Füße und der Zehen verantwortlichen Muskeln).

Der Wadenmuskel ist unter anderem der stärkste. Es beginnt am Fersenbein und wird durch die Achillessehne (Ferse) daran befestigt.

Auf der Rückseite der Wade befinden sich Kälber, die aus zwei Muskeln bestehen: dem Gastrocnemius (dem großen Muskel, der die unter der Haut sichtbaren Wölbungen bildet), der aus zwei Teilen oder Köpfen besteht, aufgrund derer seine Rautenform erreicht wird, und der Soleus eine Art flacher Muskel unter dem Gastrocnemius ist.

1 - langer Fibulamuskel; 2 - lange Streckfinger; 3 - kurzer Fibularmuskel; 4 - Sehne der langen Streckung des Daumens; 5 - Tibia; 6 - Vorderer Tibialmuskel; 7 - obere Halterung der Strecksehnen; 8 - Untere Strecksehnenhalterung absenken

1 - Interner Kopf des Musculus gastrocnemius; 2 - Calcaneal (Achilles) Sehne; 3 - Plantarmuskel; 4 - der äußere Kopf des Musculus gastrocnemius; 5 - Soleusmuskel

Wenn eine Person geht, rennt oder springt, erzeugt der Wadenmuskel Verspannung in der Ferse, die sich vorwärts bewegt.

Die Achillessehne gilt als einer der wichtigsten Bereiche der Wade. Mit dieser Hilfe werden gleichzeitig drei Muskeln am Calcaneus befestigt: der Plantar, der Sural und der Soleus.

Die Achillessehne ermöglicht es einer Person, zu rennen, zu springen und sich anderen körperlichen Aktivitäten zu widmen.

Gefäße und Innervation des Beines

Der Unterschenkel wird durch die Arteria tibialis mit Blut versorgt: die hintere und die vordere, die in der A. popliteal beginnen. Die gleichnamigen Venen verlaufen entlang der jeweiligen Arterien und enden in der V. popliteal.

Die Innervation des Beines ist auf die Tibia- und Peronealnerven zurückzuführen.

Arterien und Venen des Beines:
1 - Poplitealarterie; 2 - Medialer Kopf des Musculus gastrocnemius; 3 - Der Soleusmuskel des Soleusmuskels; 4 - Arteria tibialis posterior; 5 - langer Beuger; 6 - Hinterer Tibialmuskel; 7 - tiefer N. fibularis; 8 - Seitlicher Kopf des Musculus gastrocnemius; 9 - Soleusmuskel; 10 - N. tibialis; 11 - Arteria fibularis; 12 - Lange Beugung der großen Zehe; 13 - Sehne calcanealis (oder Achilles)

1 - langer Fibulamuskel; 2 - N. fibularis communis; 3 - Oberflächlicher Nervus fibularis; 4 - kurze Fibula; 5 - Hautäste des oberflächlichen Peronealnervs; 6 - N. suralis; 7 - Faszien-Tibia; 8 - V. tibialis anterior; 9 - Vorderer Tibialmuskel; 10 - Tibialarterie; 11 - tiefer N. fibularis; 12 - langer Fingerextensor; 13 - Lange Streckung der großen Zehe; 14 - Neurovaskuläres Bündel im Unterschenkel

1 - Fibula; 2 - Soleusmuskel; 3 - Tibia; 4 - Plantarsehne; 5 - Medialer Kopf des Musculus gastrocnemius; 6 - Kleine Vena saphena