Knochentuberkulose - Symptome, Anzeichen

Knochentuberkulose - diese Krankheit ist die zweithäufigste Erkrankung nach Lungentuberkulose.

Laut medizinischen Statistiken wurde diese Diagnose bei 20% der Patienten mit extrapulmonaler Form der Erkrankung bestätigt.

Knochentuberkulose bei Erwachsenen, charakteristische Symptome

Es gibt drei Stadien des Krankheitsverlaufs, von denen jede ihre eigenen Symptome hat:

  • primäre Osteitis;
  • sekundäre Osteitis;
  • postartritische Phase, die durch Exazerbationen und Rückfälle gekennzeichnet ist.

Bei Knochentuberkulose bei Erwachsenen in einem frühen Stadium sind die Symptome fast vernachlässigbar.

In der Regel kümmert sich eine Person nicht um solche Symptome, und die Krankheit geht zum nächsten Stadium über.

Im Stadium der sekundären Osteitis werden die Symptome stärker. Eine Person kann über starke Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule klagen.

Der Schmerz ist ähnlich wie bei einer Person mit Intercostalneuralgie oder Radikulitis. In diesem Stadium verlieren die Rückenmuskeln ihre Elastizität und die Beweglichkeit der Gelenke ist gestört.

Anzeichen von Tuberkulose können auf Röntgenstrahlen gesehen werden. Abstände treten zwischen den Gelenken auf, die Knochenstruktur verändert sich, die Oberfläche des Knorpels wird uneben, Hohlräume im Knochen. Betroffene Gelenke können durch Gewebeschwellung oder Atrophie identifiziert werden.

Video ansehen

Ursachen der Pathologie

  • Die Entwicklung der Knochentuberkulose wird durch Bakterien oder, wie sie auch als Koch-Stöcke bezeichnet werden, ausgelöst. Sie betreffen die Knochen, in deren Inneren schwammige Substanzen enthalten sind und durch die das Gefäßnetzwerk verläuft. Das Ergebnis der Aktivität pathogener Bakterien sind nicht heilende Abszesse, Fisteln. Der Patient klagt über eine eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks. In den schwersten Fällen kommt es zu einer vollständigen Zerstörung des Knochens und einer Abnahme seiner Länge.
  • Wenn Kochs Stöcke die Wirbelsäule treffen, kann dies zu einer vollständigen Lähmung, Verformung der Wirbelsäule, deren Krümmung und dem Auftreten eines Buckels führen.

Das Bakterium, der Erreger der Tuberkulose, dringt auf verschiedene Weise in den Körper ein. Die gebräuchlichste Methode ist in der Luft.

Sie dringen durch ungewaschene Hände oder Nahrung in den Körper eines gesunden Menschen ein und werden in kurzer Zeit durch den gesamten Körper durch das Kreislaufsystem zu allen Organen und Knochen befördert.

Aber nicht alle Menschen mit der Einnahme pathogener Bakterien entwickeln Tuberkulose. Seine Entwicklung wird durch viele Faktoren erleichtert, von denen die Immunität hauptsächlich ist.

Bei einem gesunden Menschen bewältigen die Abwehrkräfte des Körpers die Bakterien und sie schädigen den Körper nicht.

Wenn der Körper jedoch geschwächt ist oder der Patient kürzlich eine schwere Erkrankung hatte, entwickeln sich in allen Organen und Knochen Mykobakterien. Der Anstoß für die Entwicklung einer Knochentuberkulose kann auch ungeeignete Lebensbedingungen sein, unhygienische Bedingungen.

Unter den Ursachen der Knochentuberkulose unterscheiden Ärzte:

  • schwere körperliche Überlastung;
  • Knochenverletzungen;
  • Hypothermie;
  • häufige Volkskrankheiten und Rückfälle alter Krankheiten;
  • raue Arbeitsbedingungen.

Erste Anzeichen einer Krankheit

Das erste Stadium der Erkrankung kann je nach Gesundheitszustand des Patienten mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern.

Die ersten Symptome und Anzeichen einer Knochentuberkulose:

  • Apathie zu allem, was geschieht;
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • stabile Körpertemperatur im Bereich von 37 bis 37,5 Grad;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Im Anfangsstadium der Erkrankung klagen die Patienten selten über Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Es ist besonders ausgeprägt bei Menschen, deren Aktivität mit langem Gehen oder Stehen verbunden ist. Nach einigen Stunden Ruhezeit verschwindet dieses Zeichen.

Bei Wirbelsäulentuberkulose sind die ersten Anzeichen der Erkrankung der ständige Schmerz. Es macht sich besonders in der Stehposition bemerkbar und vergeht, wenn Sie die Position wechseln oder mehrere Neigungen zur Seite machen.

Ansteckend oder nicht, wie Krankheit übertragen wird

Jedes Jahr wird bei mehreren Tausend Menschen im ganzen Land eine Knochentuberkulose diagnostiziert, von denen mehrere Hundert sterben. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, wie Tuberkulose-Stäbchen in den Körper eindringen und ob es ansteckend ist.

Die Infektion mit Tuberkulose erfolgt ziemlich schnell.

Das Bakterium dringt in den Körper ein und breitet sich bereits nach einiger Zeit durch das Kreislauf- und Lymphsystem im ganzen Körper aus.

Wie wird Knochentuberkulose übertragen?

Sie können sich in folgenden Fällen mit Tuberkulose infizieren:

  1. Durch engen Kontakt mit dem Träger des Tuberkelbazillus. Bei der Verwendung seiner Haushaltsgegenstände oder Körperpflegemittel.
  2. Durch Tröpfchen aus der Luft von einer nahen Trägertuberkulose.

Um eine Infektion zu verhindern, raten Ärzte Ihnen, einfache Regeln zu befolgen. Nämlich: Befolgen Sie die Hygienevorschriften, waschen Sie die Speisen vor dem Verzehr, verwenden Sie keine Gegenstände und Körperpflege eines Kranken.

Nützliches Video zum Thema

Radiologische Diagnose der Krankheit

Da die Tuberkulose der Knochen ähnliche Symptome aufweist wie eine Reihe anderer Erkrankungen, sucht die Mehrheit der Menschen bei einem Arzt vor Ort Unterstützung für eine Hauptuntersuchung.

Die Rechtzeitigkeit der begonnenen Behandlung und manchmal auch das Leben des Patienten hängen von seiner Qualifikation und der richtig zugewiesenen Diagnose ab.

Da Tuberkulose durch eine Veränderung der Knochenstruktur gekennzeichnet ist und von der Immunität des Patienten abhängt, ist der beste Weg, dies zu erkennen, die Verwendung einer der Methoden der Strahlendiagnose.

Die Notwendigkeit der Ernennung eines radiographischen Arztes

Röntgenaufnahmen ermöglichen seit vielen Jahren die Diagnose vieler Krankheiten, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Diese Diagnosemethode ist nicht von Schmerzen begleitet und steht zur Verfügung.

Auf dem Röntgenbild sind von Tuberkulose betroffene Knochenbereiche als dunkle Flecken sichtbar. Sie können auch die Änderung des Abstands zwischen den Fugen oder ihrer Verschmelzung sehen.

Dies zeigt die Ausdünnung oder Bildung von Hohlräumen im Knochen, das Vorhandensein von Abszessen in den Geweben um den betroffenen Knochen herum.

Magnetresonanztomographie

Die MRT-Diagnostik erlaubt es, die Dynamik des Krankheitsverlaufs zu beobachten. Aufgrund dieser Ergebnisse wird auf das Vorhandensein und die Größe von Paravertebralabszessen, den Zustand der Bandscheiben und -kanäle, des Rückenmarks und seiner Membranen geschlossen.

Die MRT wird nicht zur Diagnose von Patienten mit eingebauten Metallteilen im Wirbelsäulen- oder Bewegungsapparat oder Herzrhythmusgerät verwendet.

Computertomographie in der Klinik

Diese Art der Diagnose wird erfolgreich eingesetzt, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Der Vorteil dieser Methode gegenüber der Röntgenaufnahme besteht darin, dass Sie den Grad der Knochenschädigung sowie die Art der Erkrankung bestimmen können.

Mit Hilfe eines Computertomogramms können nicht nur die Hauptknochen, sondern auch Bögen und Prozesse diagnostiziert werden, die auch von der Krankheit betroffen sein können.

Änderungen in Labortests

Die Labordiagnostik ist eine weitere Methode zur Diagnose der Knochentuberkulose. Diese Studien sind für alle Formen der Tuberkulose gleich und werden angewendet, wenn andere diagnostische Methoden keine eindeutige Antwort auf das Vorliegen der Krankheit geben können.

Das Material wird durch Punktion von Knochenmark, Lymphknoten, Gelenkflüssigkeit, Knochen und Weichteilen gesammelt. Der Nachteil dieser Methode kann die Ungenauigkeit sein, falls eine normale Materialprobenahme aus Platzgründen nicht möglich ist.

Bei Knochentuberkulose sowie deren Komplikationen wie Abszessen oder Fisteln zeigt ein ausführlicher Bluttest erhöhte ESR und neutrophile Leukozytose.

Tuberkulöse Wirbelsäulenverletzung

Extrapulmonale Rückenmarkstuberkulose oder Morbus Sweat ist eine Infektionskrankheit und weist eine Reihe von Merkmalen auf. Meistens betrifft es die oberen Brust- und Zervikalbereiche und wird häufiger bei Männern diagnostiziert.

Wirbelsäulentuberkulose ist lange Zeit asymptomatisch, daher ist es praktisch unmöglich, sie im Frühstadium zu diagnostizieren.

Erste Anzeichen deuten nicht eindeutig auf eine Wirbelsäulentuberkulose hin. Sie können oft mit den Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden.

Für das frühe Stadium zeichnen sich solche Zeichen aus:

  • ständiges Gefühl der Unwohlsein;
  • Müdigkeit;
  • Verlust von Körpergewicht und Appetit;
  • Kinder sind durch den Verlust des Interesses an Spielen im Freien und Spielen im Freien gekennzeichnet.
  • Abends und nachts steigt die Körpertemperatur an.

Unter den lokalen Anzeichen bei Patienten gibt es Schmerzen, Krämpfe. Häufige Steifigkeitsbeschwerden, seltener bei akuten Schmerzen in der Wirbelsäule.

Sie wird unsicher und wackelig. Der Abstand zwischen den Stufen verringert sich, es ist schwierig für eine Person, sich zu bewegen und das Gleichgewicht zu halten.

Wenn die Krankheit in ein späteres Stadium übergeht, werden die äußeren Anzeichen der Krankheit wie folgt:

  • Unbeholfenheit des Ganges erscheint;
  • Unterstützung ist für die Bewegung erforderlich, Muskeln verlieren ihre frühere Kraft;
  • Ein Teil der Muskeln ist verkümmert, und der Patient kann sich nicht unabhängig von der Oberfläche des Bettes bewegen oder aufstehen.

Bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose muss berücksichtigt werden, dass die Hauptziele der Therapie darin bestehen, die Immunität zu erhöhen, die Krankheit zu bekämpfen und die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Die Therapie wird basierend auf folgenden Kriterien ausgewählt:

  • die Reaktion des Körpers auf eine Infektion;
  • Grad und Form der Krankheit;
  • die Dauer der Krankheit und das Alter des Patienten;
  • Zustände des Lymphsystems und aller inneren Organe.

Die Hauptbehandlungsmethode ist hygienisch und hygienisch. Es kombiniert Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind, die Einhaltung des korrekten Tagesablaufs und psychologische Unterstützung für den Patienten.

Nicht der letzte Faktor bei der Behandlung ist das natürliche Klima, in dem sich der Patient befindet. Bei Verwendung einer lokalen orthopädischen Behandlungsmethode wird ein bestimmtes Ziel am Kopf festgelegt.

Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, die Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Verwendung einer Chemotherapie zur Behandlung von Tuberkulose hatte eine Reihe positiver Punkte.

Dies ermöglichte die fast vollständige Vermeidung von Todesfällen aufgrund von Krankheiten, verringerte die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und beschleunigte die Genesung der Patienten.

Es wird auch angemerkt, dass es nach einer Chemotherapie möglich ist, die Funktion der Wirbelsäule fast vollständig wiederherzustellen.

Als empfohlen, diese Pathologie zu behandeln

Um eine so schwere Krankheit wie die Tuberkulose der Knochen und Gelenke zu heilen, dauert es je nach Zustand des Patienten 1,5 bis 3 Jahre und eine umfassende Problemlösung.

In der Anfangsphase reicht es schon aus, die Abwehrkräfte zu stärken und die betroffenen Knochen und Gelenke zu entlasten.

Die betroffenen Organe können auf verschiedene Weise ruhen und entladen werden, beispielsweise durch Aufbringen eines Gipses oder einer Schiene auf ein Gliedmaßen, Tragen eines Korsetts bei Wirbelsäulenverletzung oder Bettruhe bis zum Ende der Behandlung.

In späteren Stadien wird eine antimikrobielle Therapie eingesetzt, häufig in Kombination mit einer Chemotherapie.

Wenn die Immunität einer Person stark genug ist, lässt die Krankheit nach und die vollständige Genesung findet statt. Wenn antibakterielle Mittel nicht die gewünschte Wirkung haben, werden sie in Kombination mit Hormonmitteln und Chemotherapie angewendet.

Zur Verkürzung der Behandlungsdauer und zur vollständigen Wiederherstellung der Gelenkfunktion wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Es wird in jedem Stadium der Krankheit, an jedem Knochen oder Gelenk, unabhängig von Ort und Verteilung der Infektionsquelle angewendet.

Mögliche Komplikationen bei Knochen- und Gelenkschäden, Verhinderung des Auftretens

Tuberkulöse Läsionen an Knochen und Gelenken zeichnen sich durch eine Reihe von Komplikationen aus, zu denen Experten zählen:

  • Kompression des Rückenmarks aufgrund von Wirbelsäulendeformitäten;
  • das Auftreten von Abszessen und Wellen und an Orten, die sich nicht in der Nähe der Läsion befinden;
  • Gangstörung, Haltung, das Auftreten eines Buckels;
  • Zerstörung von Knochen und Wirbeln;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust der Gelenkfunktion;
  • Veränderungen der degenerativen und dystrophischen Natur;
  • Osteochondrose.

Um das Auftreten von Knochentuberkulose zu verhindern oder den Verlauf der Erkrankung in schwerer Form zu verhindern, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  1. Seien Sie körperlich aktiv. Sport und moderate Bewegung tragen zur Stärke der Knochen bei und verhindern das Auftreten der Krankheit.
  2. Stärkung der Immunität des Körpers, um die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten zu erhöhen.
  3. Impfung gegen Tuberkulose.
  4. Regelmäßige Untersuchung auf Tuberkelbazillen im Körper.
  5. Verringerung der Häufigkeit der Kommunikation mit Patienten mit Tuberkulose.
  6. Beachtung aller Hygienevorschriften.

Experten weisen auf ein gutes Ergebnis bei der Prävention der Krankheit hin, das durch eine spezielle Diät mit Vitaminen und allen notwendigen Substanzen erreicht wird. Von großer Bedeutung sind auch die Lebensbedingungen und das Leben.

Knochentuberkulose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die jedoch rechtzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt wird. Knochen und Gelenke stellen nach einiger Zeit ihre Funktionalität wieder her.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke

Tuberkulose der Knochen und Gelenke: Symptome und erste Anzeichen.

Die Gelenkstuberkulose ist eine durch Mycobacterium verursachte spezifische Skelettknochenerkrankung.

Die Infektion erfolgt auf lymphohematogenem Weg vom betroffenen Organ oder durch das Eindringen von Bakterien von außen (durch Tröpfchen aus der Luft durch den Darm).

Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern, Jugendlichen, Menschen nach 64 Jahren diagnostiziert.

Risikofaktoren

Die Entwicklung einer Tuberkulose ist bei folgenden Faktoren wahrscheinlicher:

  • antisozialer Lebensstil;
  • körperliche Überlastung des Körpers;
  • Kontakt mit Patienten mit der offenen Form der Tuberkulose;
  • Verletzungen von Knochen, Gelenken;
  • schlechte Ernährung;
  • unhygienische Bedingungen im Haushalt;
  • häufige Hypothermie.

Symptome von Knochen- und Gelenktuberkulose

Mykobakterien gelangen zusammen mit Blut oder Lymphe in das Knochengewebe und beginnen sich stark zu vermehren. Es bilden sich spezifische Granulome.

Bald verschmelzen sie miteinander, Knochengewebe nekrotisch, es kommt zu Osteoporose (Erweichung des Knochens).

Die Krankheit betrifft häufig die Wirbelsäule, die Hüfte und die Kniegelenke. Die übrigen Teile des Skeletts leiden selten.

Wirbelsäulentuberkulose (tuberkulöse Spondylitis) - Ohne medizinische Versorgung führt diese Erkrankung zu einer Behinderung des Patienten, zu einer Lähmung.

Die Krankheit beginnt mit der Niederlage eines Wirbels. Bald beeinflusst die Krankheit die nahen Knochenprozesse.

Die Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) tritt auf, ein Höcker wächst (Kyphose), was zu schweren Komplikationen führt.

In den meisten Fällen wird eine Läsion der Brust- und Lendenwirbelsäule diagnostiziert.

Anzeichen einer Wirbelsäulentuberkulose

Es gibt drei Phasen der Krankheit:

  1. Prediskription. Anzeichen der Krankheit sind mild. Infektionsprozess ganz am Anfang der Entwicklung. Der Patient bemerkt Lethargie, Schwäche, Müdigkeit. Beschwerden in der Wirbelsäule, die im Ruhezustand schnell vorübergehen.
    Zu diesem Zeitpunkt gehen nur wenige Menschen zum Arzt und die Krankheit schreitet voran.
  2. Spondylsäure Es gibt häufige Lendenschmerzen, Steifheit in Bewegung. Konstante Verspannungen der Rückenmuskulatur aufgrund von Schmerzen verändern den Gang des Patienten und sorgen für mehr Ruhe. Der muskulöse Rückenrahmen wird schwächer, die Haltung ist gebogen. Nachts gibt es Rückenschmerzen.
  3. Postkorrespondenzphase. Ausgeprägte Veränderungen der Wirbelsäule (Kyphose oder Skoliose), schwere Muskelatrophie, unaufhörliche Rückenschmerzen, Komplikationen aus anderen Organen und Systemen.

Tuberkulose der Gelenke. Die Krankheit manifestiert sich durch die Infektion einer weichen, schwammigen Substanz im Bereich der Knochen im Bereich des Parasartikelsacks. Die resultierenden Granulome verschmelzen allmählich miteinander und bilden nekrotische Fisteln.

Der Zerfallsprozess erfasst bald den Gelenkbereich und das Gelenk selbst. Am häufigsten tritt eine tuberkulöse Läsion des Hüftgelenks (Coxitis) oder des Kniegelenks (Antriebe) auf.

Anzeichen von Knochen- und Gelenktuberkulose

Es gibt drei Stadien der Entwicklung der Knochentuberkulose:

  1. präarthritisch Wenn Sie auf den betroffenen Bereich drücken, tritt der Schmerz auf. Die Flexion und Extension der Extremität wird in mehreren Schritten durchgeführt, was von unangenehmen Empfindungen begleitet wird. Es gibt eine leichte Verschlechterung der Gesundheit: Müdigkeit, Schwäche, Nervosität. Sichtprüfung sichtbarer Veränderungen im betroffenen Bereich wird nicht beobachtet.
  2. Arthritis. Niedrige Körpertemperatur. Die infizierte Haut ist angespannt, geschwollen, glatt und glänzend. Es gibt Schmerz und Rötung. Mit der Niederlage des Kniegelenks beginnt der Patient zu hinken. Vergiftungszeichen sind ausgeprägt: Fieber, Schwitzen, Schwäche, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit.
  3. postartritic. Das Gelenk ist vollständig deformiert. Die betroffene Extremität ist verkürzt, die Muskeln sind verkümmert. Die Anzeichen einer Entzündung lassen nach, die Körpertemperatur kehrt wieder zur Normalität zurück, die Schmerzen sind im betroffenen Organ lokalisiert.

Diagnose der Tuberkulose von Knochen und Gelenken

Die Tuberkulose der Knochen und Gelenke ist besonders in den frühen Stadien der Erkrankung ziemlich schwer zu diagnostizieren.

Bei Verdacht auf eine Mycobacterium-Infektion wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben:

  • Blut, Urin, Auswurf;
  • Röntgen, Durchleuchtung;
  • Überprüfung der Tomographie;
  • biochemische und zytologische Analysen;
  • Arthrographie;
  • Mantoux-Test;
  • detaillierte geschichtliche sammlung.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Behandlungsplan entwickelt.

Behandlung von Knochen- und Gelenktuberkulose

Das Behandlungsschema wird auf der Grundlage von Diagnosedaten und visueller Inspektion entwickelt. Der Patient muss sich auf einen langen und unangenehmen Prozess der Wiederherstellung der Gesundheit einstellen.

Die gemeinsamen Bemühungen von Ärzten und Patienten müssen folgende Ergebnisse erzielen:

  • Stoppen Sie den Infektionsprozess
  • Verhindern Sie eine weitere Zerstörung des Knochen- und Gelenkgewebes
  • Erreichen Sie die vollständige Zerstörung der Läsion
  • Erneuern Sie die Immunschwäche des Patienten

Die Behandlung erfolgt zunächst im Krankenhaus, dann zu Hause. Chemotherapie umfasst zwei Serien von Medikamenten - die Haupt- und die Unterstützung.

Die Zusammensetzung des Kerns umfasst die wirksamsten Medikamente. Sie haben eine geringe Toxizität und verursachen praktisch keine Nebenwirkungen. In der Reservereihe sind hochtoxische Arzneimittel enthalten, die wegen Unverträglichkeit von Grundarzneimitteln verschrieben werden.

Mykobakterien entwickeln schnell eine Resistenz gegen Medikamente, so dass 3-4 Medikamente gleichzeitig verordnet werden. Es ist notwendig, die Medikamente streng stundenweise einzunehmen, ohne die Behandlung zu unterbrechen. Der therapeutische Kurs dauert ein Jahr oder etwas mehr.

TB-Medikamente können bei langfristiger Anwendung Leberfunktionsstörungen verursachen. Daher die Aufnahme von Hepatoprotektoren.

Um die Auswirkungen der Vergiftung des Körpers zu beseitigen, werden Vitamin-Komplexe, eine kalorienreiche Diät und Immunmodulatoren verschrieben.

Die betroffene Extremität muss ruhiggestellt werden, um eine weitere Verformung des Knochens zu verhindern und Entzündungen zu reduzieren.

Gleichzeitig verwenden sie ungeeignete Korsetts, Schienenreifen und Gips. Kinder mit einem tuberkulösen Fokus in der Wirbelsäule werden in Gipsbetten untergebracht.

Während der Behandlung der Krankheit wird ein chirurgischer Eingriff mit verschiedenen Komplexitätsgraden angezeigt:

  • Punktion - Punktion des eitrigen Infektionsherdes erzeugen, Inhalt entfernen, Hohlraum mit Antibiotika behandeln.
  • Nekrotomie - entfernt abgestorbenes Weichgewebe.
  • Knochenresektion - der zerstörte Teil des Knochens wird herausgeschnitten und entfernt.
  • Amputation ist die Entfernung eines Knochens oder Gelenks, wenn es vollständig zerstört ist.
  • Endoprothetik - Ersatz des betroffenen Gelenks durch eine Prothese.
  • Implantation von Transplantaten oder Metallstrukturen.

Befindet sich die Tuberkuloseform in der inaktiven Phase (der Patient ist nicht ansteckend), wird die weitere Behandlung zu Hause durchgeführt.

Verschreiben Sie Gymnastik, Physiotherapie, lange Spaziergänge. In Zukunft ist eine Sanatoriumsbehandlung wünschenswert.

Komplikationen bei Tuberkulose der Knochen und Gelenke

Ein negativer Punkt bei der Behandlung von Tuberkulose ist das Vorhandensein zahlreicher Komplikationen:

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Kompression des Rückenmarks;
  • Gelenkdeformität;
  • Komplikationen der inneren Organe (Nieren, Leber, Lunge);
  • Osteochondrose;
  • Störung der motorischen Aktivität;
  • Fisteln verschiedener Ätiologie.

Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit. Wenn der Patient zur Genesung bereit ist, die Anweisungen des Arztes genau und rechtzeitig einhält, wird die Krankheit definitiv zurückgehen. Gesundheit!

Knochentuberkulose

Knochentuberkulose ist die zweithäufigste Form der Tuberkulose nach Lungentuberkulose. Mögliche Schäden an der Wirbelsäule und den Knochen der Gliedmaßen. Es kann in jedem Alter diagnostiziert werden. Die Krankheit tritt unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren auf, darunter Hypothermie, ungünstige soziale Bedingungen, schwere körperliche Arbeit, verringerte Immunität usw., aber der Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten spielt eine entscheidende Rolle. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Röntgen, Tomographie und anderen Studien gestellt. In der Anfangsphase der Behandlung ist konservativ, wobei erhebliche Zerstörungen der Knochenoperationen durchgeführt werden.

Knochentuberkulose

Knochentuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis (Koch-Sticks) verursacht wird. Es betrifft Bereiche mit schwammigen Substanzen mit reichlich Blutversorgung, wird von der Bildung von Zerstörungsherden, Abszessen und Fisteln begleitet. Häufig führt dies zu einer Verformung des betroffenen Segments, zu Kontrakturen und zur Verkürzung der Extremität. Bei Wirbelsäulentuberkulose, ausgeprägter Krümmung der Wirbelsäule, Buckelbildung und in schweren Fällen ist eine Lähmung der Extremitäten möglich.

In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Wirbelsäule betroffen. Die Tuberkulose der großen Gelenke der unteren Gliedmaßen (Knie und Hüfte) ist die zweithäufigste. Die Kombination mit aktiver Lungentuberkulose wird ziemlich selten beobachtet (in etwa 3% der Fälle), jedoch werden während der Radiographie der Lunge bei Patienten charakteristische Verkalkungsstellen in den Lymphknoten oder den oberen Lungenlappen (normalerweise rechts) gefunden. Die Behandlung dieser Pathologie wird von Tierärzten durchgeführt.

Ursachen der Knochentuberkulose

Tuberkulose der Knochen entwickelt sich wie andere Formen der Tuberkulose, wenn Koch-Sticks in den Körper eindringen. In diesem Fall führt eine Infektion mit Mykobakterien nicht immer zur Entwicklung der Krankheit. Die Krankheit tritt auf, wenn der Körper des Patienten durch Hypothermie, zu viel körperliche Arbeit, andere Infektionskrankheiten und ungünstige Lebensbedingungen geschwächt wird und Mycobacterium tuberculosis zur aktiven Teilung oder Fortpflanzung bereit ist (wie bei aktiver Tuberkulose).

Der erste Fokus liegt in der Lunge, dann breiten sich Mykobakterien durch die Lymph- und Blutgefäße aus und dringen in den Knochen ein. Knochen mit einer guten Blutversorgung sind am stärksten gefährdet (Wirbel, epiphysäre Teile des Femur, Unterschenkel, Humerus und Unterarmknochen). Durch die Zucht von Kochs Stöcken treten im Knochen kleine Tuberkelgranulome auf. Mit einem Anstieg der Granulome wird die Knochensubstanz zerstört, es bilden sich Abszesse, die später nach außen zu Fisteln geöffnet werden können.

In den meisten Fällen "siedeln" sich Mykobakterien in unmittelbarer Nähe des Gelenks, daher sind mit der Ausbreitung der Infektion intraartikuläre Strukturen an dem Prozess beteiligt. Es gibt drei Phasen der Knochentuberkulose. Die erste ist die primäre Osteitis (Bildung einer Läsion im Knochen), die zweite ist die sekundäre Arthritis (Übertragung der Infektion auf das Gelenk), die dritte ist postarthritisch (Residuen, Rückfälle usw.). Der Schweregrad der Residualeffekte hängt von dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung, der Angemessenheit der Therapie und dem Zustand des Patienten ab.

Knochentuberkulose-Klassifizierung

Da der tuberkulöse Prozess in den meisten Fällen nicht nur den Knochen, sondern auch das Gelenk betrifft, verwenden Wissenschaftler und Praktiker gewöhnlich den Begriff "Knochen- und Gelenktuberkulose". Folgende Formen dieser Krankheit werden unterschieden:

  • Spinale Tuberkulose Kann als ein Wirbel und mehrere leiden. In 60% der Fälle tritt eine Läsion der Thoraxregion auf, in 30% der Lendengegend.
  • Tuberkulose des Knies (treibt). Die häufigsten tuberkulösen Gelenkschäden, die häufiger im Jugendalter entdeckt werden.
  • Tuberkulose des Hüftgelenks (Coxitis). Sie entwickelt sich häufiger bei Kindern und kann zu einer erheblichen Verkürzung der Extremität und zur Bildung einer pathologischen Luxation des Hüftgelenks führen.
  • Tuberkulose der Knöchel und Fußknochen. Begleitet von der Bildung von lang bestehenden Fisteln und Kavernen. Führt oft zu einer Ankylose des Gelenks durch Verschmelzung der Gelenkflächen.
  • Tuberkulose des Schultergelenks (Omarthritis). Selten offenbart. Für einen langen, eitrigen Erguss im Gelenk fehlt es in der Regel.
  • Tuberkulose des Handgelenks. Eine andere seltene Form der Krankheit. Das Gelenk und die Handwurzelknochen sind meist beidseitig geschädigt. Oft kombiniert mit Tuberkulose des Ellenbogens oder Knies.
  • Tuberkulose des Ellenbogengelenks (Hirsch). Entwickelt sich meist im Jugendalter. Bei verspätetem Behandlungsbeginn bilden sich Stauungsfisteln und Abszesse.
  • Tuberkulose des Röhrenknochens ohne Gelenkschäden. Sie tritt sehr selten auf, meist bei Kindern entdeckt, gekennzeichnet durch eine Läsion der Metacarpalknochen und der Hauptknochen der Hand.

Symptome einer Knochentuberkulose

Die Tuberkulose der Knochen beginnt allmählich und allmählich. Es gibt keine spezifischen Symptome im Frühstadium. Die Patienten sind besorgt über Schwäche, Reizbarkeit, Lethargie, verminderte Leistungsfähigkeit, schmerzende oder nagende Schmerzen in den Muskeln und einen leichten Temperaturanstieg. Bei einigen Patienten treten nach körperlicher Anstrengung im betroffenen Teil des Skeletts nicht intensive Schmerzen auf, die im Ruhezustand schnell verschwinden. Kinder mit Knochentuberkulose werden geistesabwesend und weigern sich, Spiele zu spielen. Erhöhte Schultern, Klumpfüße, plötzliches Hocken oder Hinken ohne vorherige Verletzung sollten der Grund sein, um die Eltern zu schützen. Manchmal fällt auf, dass das Kind den Fuß schützt, versucht, weniger darauf zu treten, nicht darauf zu springen oder ihn nach einem langen Spaziergang zu fangen.

In der zweiten Phase der Knochentuberkulose geht der Prozess über die Knochen oder Wirbel hinaus, die Symptome werden heller. Die Körpertemperatur steigt weiter an, Schwäche, Lethargie und Schwäche nehmen zu. Es gibt starke Schmerzen im betroffenen Bereich. Bei Lokalisierung der Läsion im Wirbelkörper kommt es zu einer Verletzung der Körperhaltung, die paravertebralen Muskeln entzünden sich, emittieren und werden bei Palpation schmerzhaft. Wenn ein Glied betroffen ist, wird das Gelenk rot und schwillt an, es treten fortschreitende Deformitäten auf, Gangstörungen und Lahmheiten werden festgestellt.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Knochentuberkulose wird der Zustand des Patienten weiter verschärft. Es gibt eine ausgeprägte allgemeine Schwäche, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad und einen Gewichtsverlust. Die Intensität des Schmerzes nimmt zu, der Schmerz wird unerträglich. Deformationen verstärken sich, Bewegung ist noch begrenzter. Je nach Schweregrad und Ausmaß des Prozesses kann das Ergebnis eine Einschränkung der Beweglichkeit, eine Atrophie der Rückenmuskulatur, eine Deformation der Wirbelsäule, eine Deformierung und Verkürzung der Extremitäten, eine Kontraktur oder eine Ankylose des Gelenks sein.

Diagnose der Knochentuberkulose

Zur Bestätigung der Diagnose werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Röntgenaufnahme des betroffenen Segments und eine MRT des betroffenen Segments verschrieben. In den Brustaufnahmen von Patienten, die an Knochentuberkulose leiden, werden kalzinierte primäre Tuberkuloseherde in der oberen Lunge und hilflose Lymphknoten nachgewiesen. Auf Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule oder der betroffenen Knochen der Extremitäten sichtbare Zerstörungsherde und Sequester. In einigen Fällen ist es möglich, den Schatten von Sinterabszessen zu erkennen.

Tuberkulin-Tests werden durchgeführt, manchmal wird eine mikrobiologische Untersuchung des Inhalts einer Fistel oder eines Abszesses durchgeführt, um Koch-Sticks zu identifizieren. Bei Fisteln oder Abszessen wird Abszess oder Fistulographie durchgeführt. Im Verlauf der Studie wird der Hohlraum mit einem Kontrastmittel gefüllt, wonach eine Reihe von Aufnahmen gemacht werden, um die Größe und Konfiguration von Abszessen und Fistelpassagen zu bestimmen. Diese Technik ist für die Erstellung eines Interventionsplans von großer praktischer Bedeutung.

Behandlung der Knochentuberkulose

Die Behandlung des Knochentuberkulosekomplexes umfasst Diät, Wiederherstellungsmaßnahmen und medikamentöse Therapie. Die Patienten werden in spezialisierte Zentren, Apotheken und Sanatorien geschickt. In der aktiven Phase wird Bettruhe verordnet, später wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und sich zu sonnen, Massagen und Physiotherapie anzuwenden.

In der aktiven Phase im Körper des Patienten kommt es zu einem erhöhten Proteinabbau, sodass die Nahrungsmenge im Vergleich zur Norm um 1/3 erhöht wird und eine leicht verdauliche proteinreiche Diät vorgeschrieben wird, die Eier, gekochten Fisch, Hackfleischgerichte, Fischsuppen und andere umfasst Fleischbrühe. Während der Erholungsphase wird die Menge an Milchprodukten erhöht, während der Antibiotika-Therapie wird empfohlen, viel frisches Gemüse und Obst zu sich zu nehmen.

Patienten mit Knochentuberkulose werden Antibiotika verschrieben: Ethambutol, Pyrazinamid, Isoniazid, Rifampicin und andere Arzneimittel. Falls erforderlich, chirurgische Eingriffe durchführen. Das Operationsvolumen hängt vom Fehlen oder Vorhandensein von Fisteln und Abszessen sowie vom Grad der Knochenzerstörung ab. Die Sequester werden herausgeschnitten, fistulöse Passagen und Abszesse werden mit Antibiotika- und Antiseptika-Lösungen gewaschen. Bei günstigem Verlauf schließt sich der Hohlraum im Laufe der Zeit, mit einem ungünstigen - vom Chirurgen ausgeschnittenen.

Bei groben Defekten und schweren anatomischen Störungen in der späten Zeit werden Korrektur- und Rekonstruktionsoperationen durchgeführt. In der Endphase werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, um die Funktion des betroffenen Segments wiederherzustellen und den Patienten wieder in ein normales Leben zu versetzen. Bei der Rehabilitation von Patienten mit Knochentuberkulose werden physiotherapeutische Verfahren, Massagen und Physiotherapie angewendet, soziale und professionelle Rehabilitation wird durchgeführt.

Vorhersage und Prävention von Knochentuberkulose

Die Prognose für ein Leben mit Knochentuberkulose ist günstig. Die Verwendung kombinierter Behandlungsmethoden und moderner antibakterieller Wirkstoffe ermöglichte es, die Sterblichkeit auf nahezu Null zu senken. In der Langzeitperiode treten jedoch bei vielen Patienten Deformitäten des betroffenen Segments unterschiedlicher Schwere auf. Die Hälfte der Patienten mit Rückenmarkstuberkulose ist behindert. Bei Patienten mit Läsionen in den Gliedmaßen bleiben häufig Claudicatio, Verkürzung und Deformierung der Extremitäten sowie Kontrakturen unterschiedlicher Schwere erhalten.

Die Prävention von Krankheiten besteht darin, den Kontakt mit Patienten mit aktiver Tuberkulose zu minimieren und Intoxikationen, Verletzungen und Unterkühlung zu verhindern. Die Verbesserung des allgemeinen Lebensstandards und die Sicherstellung des sozialen Wohlbefindens spielen eine wichtige Rolle. Eltern wird geraten, die Durchführung von Tuberkulintests für Kinder nicht zu verweigern. Unspezifische Symptome (Schwäche, Schwäche, leichtes Fieber) sollten ernst genommen werden, wenn sie mehrere Wochen anhalten. Bei anhaltenden Schmerzen in den Knochen und Muskeln muss ein Arzt konsultiert werden, auch wenn diese Schmerzen mild sind.

Tuberkulose der Knochen und Gelenke: Diagnose und Behandlung

Was ist Knochentuberkulose?

Tuberkulose der Knochen und Gelenke - eine Infektionskrankheit des Bewegungsapparates, deren Erreger Bakterien der Tuberkulose sind (Koch-Sticks). In spongiöser Knochensubstanz gebildet. Die Entwicklung der Krankheit manifestiert sich durch das Auftreten von Fisteln und Abszessen an den Gelenken. Diese Strukturen führen anschließend zur vollständigen Zerstörung des Gelenkgewebes.

3,4% der gesamten Tuberkuloseerkrankungen verursachen Knochentuberkulose. Gleichzeitig sind 40% Tuberkulose der Wirbelsäule, 20% - Tuberkulose der Knie- und Hüftgelenke, die übrigen Gelenke sind jedoch viel seltener betroffen, sie machen 40 Prozent aus.

Glücklicherweise stellt die Osteoartikuläre Tuberkulose keine Gefahr für das Leben des Patienten dar und ist behandelbar. Das Problem liegt in der späten Diagnose der Krankheit. Aus diesem Grund bekommen mehr als 50% der Menschen Behinderungen und verlieren ihre Arbeitsfähigkeit, nachdem sie an dieser Krankheit gelitten haben.

Klinische Formen der Krankheit:

  1. tuberkulöse Tendovaginitis;
  2. Osteomyelitis (Osteitis Tuberkulose);
  3. Synovitis, Arthrose (tuberkulöse Arthritis).

Osteoartikuläre Tuberkulose wird je nach Standort in folgende Arten unterteilt:

  • Tuberkulose des Handgelenks;
  • Läsion der Hüftgelenke - Koxitis;
  • Tuberkulose Röhrenknochen;
  • Läsion der Kniegelenke - Antriebe;
  • Ellbogengelenke sind betroffen - Rehe;
  • Rückenmark - Spondylitis;
  • Tuberkulose der Knochen der Fuß- und Sprunggelenke;
  • Niederlage der Pleura-Gelenke - Omarthritis.

Spondylitis führt zu einer Krümmung der Wirbelsäulenregion, in der sich ein Höcker bildet, und wenn der Fall vernachlässigt wird, kann eine Lähmung der Arme und Beine auftreten. Coxitis ist eine pathologische Dislokation des Hüftgelenks und dessen Verformung. Wie bei der Tuberkulose des Knöchels wird das Gelenk bei dieser Krankheit durch die Verschmelzung seiner Oberflächen unbeweglich. Tuberkulose der Handgelenke, die in der Regel mit Hirsch und Peritoneum kombiniert wird und beide Hände betrifft, wird nicht oft gefunden. Der seltenste Fall ist die Tuberkulose der Röhrenknochen, die die Mittelhandknochen und Hände betrifft. Normalerweise betrifft diese Form der Tuberkulose Kinder unter 3 Jahren.

Symptome einer Knochentuberkulose

In der ersten Phase der Krankheit können die Symptome verschwommen oder mild sein. Die meisten Menschen werden nicht aufpassen, wenn Schmerzen in den Gelenken und im Rücken, Schwere in der Wirbelsäule auftreten. Der Schmerz verschwindet normalerweise, wenn die Person ruht. Kinder haben vegetative Störungen, der Schlaf ist gestört, der Appetit nimmt ab, die Körpertemperatur steigt. Sie werden schneller müde und reizbarer. Die Dauer dieser Phase kann mehrere Monate dauern.

In der zweiten Phase verspüren die Patienten ein stärker wahrnehmbares Schmerzsyndrom, das nicht nur in den Gelenken, sondern in der gesamten Wirbelsäule lokalisiert ist. Die Schmerzen sind ähnlich wie bei Patienten mit Neuralgie oder Radikulitis. In diesem Fall werden die Rückenmuskeln weniger elastisch. Die Beweglichkeit der Gelenke ist eingeschränkt, was zu steifen Bewegungen führt.

Die Knochentuberkulose, deren Symptome von einer Vergiftung begleitet sein können, wird auf unterschiedliche Weise ausgedrückt, je nach Prävalenz und Aktivität des Tuberkuloseprozesses. Intoxikationen treten häufiger bei Kindern auf, und bei Erwachsenen, bei denen eine Knochen- und Gelenktuberkulose diagnostiziert wurde, können die ersten charakteristischen Symptome der Erkrankung fehlen.

Wenn wir über äußere Anzeichen sprechen, kann der Patient Klumpfüße haben, Lahmheiten haben, die Linie der Schultern verzerren, den Gang wechseln. In dem Bereich, in dem der Wirbel oder das Gelenk betroffen ist, können Weichteilatrophie, Muskelkrämpfe und Schwellungen auftreten.

Die Entwicklung eines Abszesses führt zu Entzündungen der Haut. Danach bildet sich eine Fistel. Durch sie ist ein flüssiger Eiter grauer Farbe mit bestimmten krümelähnlichen Flecken. Diese Phase weist auf die Möglichkeit einer Sekundärinfektion hin.

In der Zerfallsphase wird der Entzündungsprozess neutralisiert und der Zustand des Patienten verbessert. Es gibt bleibende Verformungen. Wenn wir die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, besteht die Chance, dass die von Tuberkulose betroffenen Knochenabschnitte wieder normal funktionieren.

Ursachen der Knochentuberkulose

Knochentuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die ansteckend ist. Der Erreger ist Kochs Zauberstab. Eine solche Krankheit wird durch schmutzige Hände zusammen mit Nahrungsmitteln und Tröpfchen aus der Luft durch die Umgebung übertragen. Die Infektion verbreitet sich durch den menschlichen Körper durch die Lymphbahnen und Blutgefäße. Gleichzeitig ist es im Knochengewebe, in den Organen und im Gewebe eingebettet. Einige Situationen weisen auf eine Sekundärinfektion hin. Dies sind Fälle, in denen aus der Lunge, die bereits betroffen sind, pathogene Mikroorganismen in die Gelenke, Knochen, eingebracht werden.

Eine Infektion kann in den Körper gelangen, die Entwicklung der Krankheit jedoch nicht auslösen. Wenn die Immunität stark genug ist, wird der Prozess des Fortschreitens der Pathologie gestoppt und als Ergebnis davon unabhängig eliminiert. Das Risiko einer Tuberkulose-Infektion führt zu einem geschwächten Immunsystem, zusammen mit dem negativen Einfluss anderer Faktoren.

Die Ursachen der Tuberkulose sind:

  • Harte Arbeit, unerträgliche Bedingungen - die erste Ursache der Krankheit.
  • Kontakt mit Menschen mit Tuberkulose über einen längeren Zeitraum.
  • Nicht günstige Lebensbedingungen.
  • Andere Infektionskrankheiten.
  • Verletzungen des Bewegungsapparates.
  • Unterernährung (unausgewogen, unzureichend).
  • Hypothermie
  • Übermäßige Belastung des Bewegungsapparates.

Phase Tuberkulose-Prozess

  1. Primäre Osteitis (Fokus).
  2. Ostet, der Fortschritte macht. Diese Phase ist wiederum in drei Stufen unterteilt. Die erste ist die Synovitis (Osteitis, die ohne Komplikationen verläuft). Die zweite ist Spondylitis, Arthritis (komplizierte Osteitis). Die dritte ist die Phase, in der die Gelenke und Knochen vollständig zerstört sind.
  3. Metatuberkuläre Arthrose.

Wenn wir über die erste Phase sprechen, ist dies durch die Bildung tuberkulöser Granulome in der schwammigen Substanz der Knochen gekennzeichnet. Die meisten von ihnen hören auf sich zu entwickeln und sterben ab, aber die verbleibenden werden größer und verbinden sich miteinander.

Die Entwicklung des primären Fokus verläuft eher langsam und in den meisten Fällen von Tuberkulose der Knochen und Gelenke manifestieren sich die Symptome in keiner Weise.

In der zweiten Phase breitet sich der Tuberkuloseprozess auf die Gelenke aus. Die Läsion beginnt zunächst mit den Synovialmembranen. Eitrige Entladungen beginnen sich innerhalb der Gelenkhöhle anzusammeln, das Gewebe des Gelenkknorpels stirbt ab und die Oberfläche der Gelenke wird freigelegt. In der zweiten Phase dieser Phase entwickelt sich aufgrund der Nekrose des Gelenksacks ein Abszess, und es bilden sich Fisteln. Die Gelenke werden weniger beweglich und verformen sich, die Länge der Gliedmaßen ändert sich. Die dritte Stufe der zweiten Phase ist durch die Zerstörung der Fugen gekennzeichnet.

In der dritten Phase wird die Entzündung abgestumpft und das Gelenk verliert seine bisherige Funktionalität. Die Menschen fragen sich oft, wie lange Patienten, bei denen Gelenk- und Knochentuberkulose diagnostiziert wurde, leben können. Experten sagen, dass ihr Leben bei einem schweren pathologischen Prozess noch drei Jahre dauert.

Diagnose der Knochentuberkulose

Untersuchen Sie im Hinblick auf Labormethoden dann das Material, das mit einer Biopsie-Punktion entnommen wurde. Gleichzeitig zytologische, histologische und bakteriologische Untersuchung durchführen. Führen Sie einen Bluttest durch, um alle Indikatoren, die ROE und die Leukozytenformel zu untersuchen.

Das klinische Bild: Wie kann man Pathologie identifizieren?

Um eine Historie zu erstellen, müssen Sie bestimmte Punkte identifizieren:

  • Gibt es Anzeichen einer Vergiftung?
  • Hat sich die motorische Funktion des betroffenen Organs verändert?
  • Der Zeitpunkt des Auftretens häufiger Symptome.
  • Frühere Infektionskrankheiten.
  • Es wurden positive Mantoux-Tests aufgezeichnet.
  • Hat der Patient Kontakt mit Tuberkulose-Patienten gehabt?

Wenn der Arzt den Patienten visuell untersucht, beurteilt er den betroffenen Teil des Skeletts. Er untersucht Schmerzpunkte, Muskeltonus, Schwellungen des Gewebes, Temperatur, Hautton, Dichte, Volumen des Gelenkbeutels und Konturen des betroffenen Skeletts. Als nächstes folgt ein Vergleich von gesunden und kranken Gliedmaßen. Somit wird bestimmt, wie stark sich die Extremität verändert hat und in welchem ​​Ausmaß die Muskelatrophie lokalisiert ist. Außerdem prüfen sie den Bewegungsbereich im Gelenk. Es berücksichtigt aktive und passive Bewegungen.

Dann bestimmen Sie die Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Dazu sollte der Patient sich nach vorne lehnen, so dass die Hände den Boden berühren, und dann das Gehäuse langsam nach hinten neigen. Beim Vergleich gesunder Wirbel mit den Betroffenen wird darauf hingewiesen, dass die Dornfortsätze weniger mobil werden. Bei einer Diagnose wie Tuberkulose werden auch die Knieruckstörungen beeinträchtigt.

Röntgenbild

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen kann man ein solches Anzeichen einer Gelenktuberkulose als Osteoporose der Knochen feststellen. Es gilt als das früheste und typischste. Entsteht, weil sich Knochenpartitionen auflösen. Dieser Prozess tritt nicht nur im Fokus der Läsion selbst auf, sondern auch entlang der gesamten Knochenlänge.

Röntgenbilder helfen Ihnen, die Veränderungen in den Knochen zu sehen. Zum Beispiel kann man deutlich sehen, wie die Lücken zwischen den Muskeln geschichtet wurden, Hohlräume gebildet wurden, die Konturen der beschädigten Knochen ausgewaschen wurden, die Oberflächen des Knorpels sich veränderten (sie wurden uneben), die Gelenkräume wurden enger. Bei einem tuberkulösen Abszess wird ein Schatten um die Läsion projiziert.

Methoden der Laborforschung

Es verwendet die gleichen Methoden wie bei anderen Arten von Tuberkulose. Wenn ein Fachmann die Diagnose bezweifelt, führen Sie Tuberkulose-Tests durch. Wenn das Ergebnis negativ ist, hat die Krankheit keinen tuberkulösen Ursprung.

Bei einer bakterioskopischen Untersuchung wird sehr selten Mycobacterium tuberculosis gefunden. Die zytologische Untersuchung wird in diesem Fall als nützlicher anerkannt. Für seine Haltung Punktion eines Tumors von Weichteilen, Knochengewebe, Lymphknoten, Knochenmark. Wenn die Läsion begrenzt ist, erfasst die Punktion möglicherweise nicht den pathologischen Fokus.

Wenn fragliche Situationen der Knochentuberkulose auftreten, wird eine offene Biopsie durchgeführt. Um das Ausmaß und den Grad der Kompression des Rückenmarks zu bestimmen, wird die Magnetresonanztomographie verwendet. Es wird auch die Computertomographie verwendet, bei der der Kontrast injiziert wird.

Die Differenzialdiagnose einer Krankheit wie Tuberkulose wird mit folgenden Krankheitsgruppen durchgeführt:

  • Tumoren;
  • Degeneration von Gelenken, Knochen;
  • nicht spezifische Läsionen.

Behandlung der Knochentuberkulose

Bei der Bestimmung der therapeutischen Taktiken sollte der Zustand der inneren Organe, die Reaktion des Körpers auf eine Infektion und die Krankheitsphase berücksichtigt werden. Zur komplexen Therapie werden auch Aktivitäten eingesetzt, die auf eine allgemeine Stärkung abzielen. Mit ihrer Hilfe kann der Körper der Krankheit leichter widerstehen. Verwenden Sie auch spezielle Werkzeuge, die den Erreger zerstören können.

Für die Wirksamkeit der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, die geeigneten Bedingungen sicherzustellen. Er sollte aus psychologischer Sicht in Ruhe sein, viel Zeit an der frischen Luft verbringen, voll essen. Die Bedingungen seines Lebens sollten angenehm sein. Es wird empfohlen, diese Patienten auf dem Territorium des Sanatoriums zu behandeln, wo die Ernährung und der Tagesablauf eindeutig angepasst sind.

Lokale orthopädische Behandlung

Die betroffenen Organe müssen entladen und unbeweglich gemacht werden.

  • Wenn bei dem Patienten Tuberkulose des Hüftgelenks der Wirbelsäule diagnostiziert wird, sollte er in einer Gipskrippe liegen.
  • Im Falle einer Spondylitis wiederholt das Bett die Form des Rückens, umgibt den Kopf und bedeckt die Hüftgelenke und ihr Hüftgelenk.
  • Wenn die Diagnose Coxitis ist, kann das Besetzungsband nur die betroffene Extremität abdecken.

Während der aktiven Phase der Krankheit muss der Patient in der Krippe bleiben. Sie müssen sicherstellen, dass Becken und Beine immer in der richtigen Position fixiert sind. Wenn der Knöchel angeschlagen wurde oder diagnostiziert wurde, sollten Sie eine Schiene verwenden.

Während der Dämpfungsphase, wenn das Verhältnis der Wirbelkörper gebrochen ist, wird empfohlen, Verformungen der Gelenkflächen zu tragen, um abnehmbare orthopädische Geräte oder ein Korsett zu tragen.

Antibakterielle Therapie

Die antibakterielle Therapie in der Anfangsphase der Erkrankung gilt als die wirksamste. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Vermehrung von Mikroorganismen zu verlangsamen, die Entwicklung von Entzündungen zu stoppen, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, die Phase der Abschwächung der Tuberkulose zu beschleunigen. Gewöhnlich verschriebenes Cycloserin, Viomitsin und andere.

In der Chemotherapie werden mehrere Gruppen von Tuberkulosemedikamenten eingesetzt:

  • Isonicotinsäurehydrazid, auch Analoga und Derivate dieses Arzneimittels.
  • Paraminosalicylsäure-Derivate.
  • Ethoxid, Solutizon, Thioacetazon (in seltenen Fällen).

Wenn es um Streptomycin geht, wird es intramuskulär injiziert und mit Ftivazid und PAS oral kombiniert. Die Verwendung dieser Medikamente in dem Komplex ist erforderlich. In den meisten Fällen verwenden Sie zwei Medikamente gleichzeitig, es passiert jedoch mehr. In diesem Fall wird die maximale Dosierung genommen. Normalerweise dauert die Behandlung bis zu 1,5 Jahre.

Während der Behandlung können Hormonpräparate verschrieben werden. Sie werden empfohlen, wenn der Patient keine Antibiotika verträgt. Ihre Aufnahme wird dazu beitragen, lokale Entzündungen zu reduzieren, die Resorption von Narben im Gelenkbeutel zu beschleunigen und den Gesamtzustand der Person zu verbessern. Um einen geeigneten Hormonstoff auszuwählen, müssen Sie den Zustand der Nebennierenrinde berücksichtigen. Das am häufigsten verschriebene Kortison und für die Injektion in die Gelenke - Hydrocortison. Bei der Hormontherapie sollte ein Spezialist die Klinik der Krankheit beobachten und regelmäßig Tests durchführen.

Chirurgische Methoden

Diese Behandlungsmethoden werden im Falle eines Fortschreitens der Erkrankung angewendet, und eine konservative Behandlung führt nicht zum gewünschten Effekt. Mit Hilfe einer solchen Behandlung können Sie den Krankheitsverlauf selbst verkürzen, pathologische Prozesse im Gewebe stoppen und die notwendigen motorischen Funktionen wiederherstellen.

Die chirurgische Behandlung kann unabhängig von der Krankheitsphase angewendet werden. Dabei ist die Länge, die Tiefe des Prozesses unwichtig. Darüber hinaus hilft eine Operation, wenn der Patient Komplikationen wie Abszesse, Fisteln und Kontrakturen hat. Es gibt jedoch eine Kontraindikation - wenn der Patient schwere somatische Erkrankungen hat.

In Bezug auf chirurgische Eingriffe gibt es solche Gruppen:

  • radikal (entfernte Läsion);
  • Erholung (Korrektur erfolgt);
  • rekonstruktiv.

Der Spezialist wählt genau, wie die Operation durchgeführt wird. In diesem Fall wird der Grad der Schadenslokalisierung berücksichtigt. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, eine Untersuchung der entnommenen Gewebe durchzuführen. Und das ist ein großer Vorteil, denn Sie können die Diagnose festlegen und ein Therapieprogramm entwickeln, das rationaler und wirksamer ist.

Entfernen Sie bei radikalen Operationen die Zentren der Knochenzerstörung. So bilden sich keine neuen Herde und Infektionen breiten sich aus.

Durch Wiederherstellungsvorgänge können Sie alle Folgen beseitigen, die zur Tuberkulose geführt haben. Es verwendet künstliche Materialien, um die anatomische Struktur der Gelenke wiederherzustellen, Knochen, die reseziert oder zerstört werden. Wenn zum Beispiel eine Deformierung während einer Coxitis auftritt, wird eine korrigierende Osteotomie durchgeführt. Der Knochen des distalen Teils der unteren Extremität wird gesägt und in einer Position platziert, in der er leichter funktionieren kann.

Rekonstruktive Operationen werden mit einer starken Zerstörung von Knochen und Gelenken durchgeführt. Eine künstliche Prothese ersetzt das gesamte Gelenk oder einen Teil davon.

Medizinische Gymnastik: Empfehlungen

Therapeutische Gymnastik ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der komplexen Therapie der Behandlung von Knochentuberkulose. Wenn sich die Krankheit in der aktiven Phase befindet, werden Übungen durchgeführt, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern, sekundäre Deformitäten zu verhindern und Muskelatrophie zu verhindern. Der Körperteil, der die Pflasterbandage fixiert, darf sich nicht bewegen.

Indem Sie die Aktivität der Krankheit reduzieren, können Sie die Übungen durchführen, die das betroffene Organ betreffen. Massiert die Rückenmuskeln, die sich in der Nähe der Wirbel befinden, die Gesäßmuskeln und die unteren Gliedmaßen. Nur die direkt betroffenen Gelenke werden nicht massiert. Sie können aktiv nur mit Arthritis, Osteitis oder mit oberflächlicher Zerstörung arbeiten. Dies ist jedoch nur in Abwesenheit von Abszessen, fallweise nekrotischen Herden möglich.

Wenn sich der Krankheitsverlauf beruhigt und stabilisiert hat, beginnt der Patient die Übungen im Stehen durchzuführen. Die Hauptaufgabe hier ist, eine korrekte Haltung zu entwickeln und das richtige Gehen zu lernen. Neben der Physiotherapie profitieren die Patienten von Salz-Nadelbädern und einigen Methoden der traditionellen Medizin. Mit ihrer Hilfe werden motorische Aktivität und Bewegungsumfang schnell wiederhergestellt.