In den ersten Stunden nach dem Aufwachen aus der Anästhesie muss die Gesundheit eines Patienten wiederhergestellt werden, der sich einer Operation an den Gelenken unterzieht. Bei der Rehabilitation nach Hüftendoprothetik (TBS) handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die für jede Periode unterschiedlich sind. Es kann auch von der Art der Fixierung der Prothese, dem Zustand und dem Alter des Patienten sowie dem Vorliegen von Begleiterkrankungen abhängen. Die Rehabilitation sollte nicht nur im Krankenhaus erfolgen, sondern auch nach der Entlassung, in einem medizinischen Fachzentrum oder zu Hause.
Rehabilitation von TBS - vor allem Übung
Die Rehabilitation nach TBS-Ersatz ist in frühe und späte postoperative Perioden unterteilt, die unterschiedliche Aufgaben und den Grad der Belastung der Gliedmaßen des Patienten haben. Die Genesung jedes Patienten erfolgt individuell und wird von vielen Faktoren bestimmt.
Die wichtigsten Bedenken in der frühen Zeit nach dem Gelenkersatz:
Nach der Operation müssen Sie die Position der Beine mit einem keilförmigen Kissen einstellen.
Vermeiden Sie Schmerzen nach der Operation kann niemandem. Die Anästhesie findet statt - und die unvermeidlichen schmerzhaften Anfälle beginnen mit Ödemen. Dies zu ertragen, ist schon ein erschöpfter Patient schwierig, und er kommt zur Rettung:
Nachdem sich der Patient erholt hat, kann er Durst und Appetit haben. Dies ist eine Reaktion auf die Anästhesie. Man kann aber nur 6 Stunden nach der Operation etwas trinken und ein bisschen Cracker essen, die übliche Mahlzeit ist am nächsten Tag erlaubt.
Die ersten Tage, an denen Sie eine Diät einhalten müssen, die Folgendes beinhaltet:
Dann wird die übliche Nahrung oder die gewohnheitsmäßige Ernährung entsprechend den chronischen Erkrankungen des Patienten festgelegt.
Nach der Operation nimmt die Blutgerinnung immer zu - dies ist eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Wundheilung zu beschleunigen. Während dieser Zeit droht daher immer eine Thrombose, und wenn der Patient auch an Veneninsuffizienz leidet, besteht ein doppeltes Risiko.
Zur Vorbeugung von Thrombosen werden folgende Maßnahmen angewandt:
Ein künstliches Gelenk ist perfekt beweglich, bewegt sich aber nicht, da es an die Muskeln gebunden werden muss. Dies ist nur mit aktiver Rehabilitation möglich, die Muskeln stärkt.
Passive Übungen an mechanischen Simulatoren nach Ersetzen der TBS werden normalerweise durchgeführt, um Muskelkontrakturen vorzubeugen, nicht jedoch um die Muskeln zu stärken. Sie können die Physiotherapie nicht ersetzen, was unter Einsatz eigener Anstrengungen erfolgen muss und ohne die eine vollständige Genesung unmöglich ist
Ziele der Bewegungstherapie in der frühen postoperativen Phase
Nach dem Ersetzen des Hüftgelenks werden gleich zu Beginn der Rehabilitation folgende Ziele gesetzt:
Während der ersten zwei bis drei Wochen wird eine Übungstherapie durchgeführt, während Sie im Bett liegen. Aber am zweiten Tag müssen Sie buchstäblich aufstehen.
Der anfängliche Gymnastikkomplex ist sehr einfach, aber es gibt bestimmte Anforderungen:
Der Komplex umfasst Übungen für die Waden-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur beider Gliedmaßen.
Gleichzeitige Bewegung der Füße als Fußpumpe
Glattes gerades Bein mit einem Lift mit einer Rolle begradigen
Diese Übungen müssen sich abwechseln:
In einer Stunde machen wir eine Sache, in der zweiten - eine andere usw.
Am zweiten Tag muss man vorsichtig sitzen. Wie wird das gemacht?
Sie müssen sich in Richtung eines gesunden Beins an der Schiene festhalten
Ab dem zweiten Tag beginnt auch die Hüftgelenksmechanotherapie.
Man kann es auch als "Gehen auf Qualen" bezeichnen: Nach zu wenig Zeit ist nach der Operation die Wunde noch schmerzhaft, und der Arzt befiehlt Ihnen trotz der Schmerzen bereits, am nächsten Tag auf Krücken zu stehen. Und dies ist nicht die Laune des Chirurgen:
Je früher Sie loslaufen, desto weniger wahrscheinlich entwickeln Sie Kontrakturen und haben mehr Chancen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.
Alle Schwierigkeiten beim Gehen auf Krücken werden ausführlich in unserem Artikel Rehabilitation nach Kniegelenkendoprothetik beschrieben. Daher werden wir uns nur mit Lasten beschäftigen und mit Krücken die Treppe hinaufgehen
Die Erhöhung der Belastung mit der Hälfte sollte für jeden Patienten individuell durchgeführt werden:
Wenn der Schmerz und die Schwellung im Bein nicht bestanden haben, ist die Zunahme der Belastung verfrüht.
Was sagen längere Schmerzen und Schwellungen aus?
Lang anhaltende Schmerzen und anhaltende Schwellung können Anzeichen für postoperative Komplikationen, Verschiebung der Prothese, Missbrauch des Gehens oder ungewöhnlich durchgeführte therapeutische Übungen sein.
In jedem Fall müssen die Gründe den Chirurgen verstehen.
Die Art des Laufens auf Krücken entlang der Treppe wird durch die Bewegungsrichtung nach oben oder unten bestimmt
Die Gehmethode wird durch die Bewegungsrichtung nach oben oder unten bestimmt:
Das Gehen auf Krücken die Treppe hinauf kann gestartet werden, nachdem Sie die Übungen für das Patientenbein im Stehen gelernt haben.
Das betätigte Bein nach vorne zur Seite bringen und auf 20 - 30 cm zurückstellen
Erhöhtes operiertes Bein in einem Winkel
Flexionsverlängerung der Beine in Bauchlage
Alle diese komplexen Bewegungstherapien sollten weiterhin zu Hause durchgeführt werden.
Und jetzt, nach der Operation, sind zwei Monate vergangen, aber die TBS ist immer noch sehr eingeschränkt und Sie treten unsicher auf das operierte Bein. Dies bedeutet - eine vollständige Genesung fand nicht statt und es ist notwendig, die Rehabilitation fortzusetzen:
Das Heimtrainer ist eine wirksame Methode, um alle Muskeln, die mit der Arbeit des Gelenks verbunden sind, zu stärken.
Auf dem Heimtrainer müssen Sie einen leichten Modus und die Höhe des Sitzes entsprechend einem kleinen Flexionswinkel der Gelenke einstellen
Sie sollten es jedoch nicht übertreiben:
Video: Rehabilitation von TBS nach Gelenkersatz
Endoprothetik ist eine Operation zum Implantieren von Implantaten. Während dieses Implantats wird das Gelenk durch ein Implantat ersetzt. Mit Hilfe einer solchen Operation können Ärzte einer Person ein volles Leben zurückgeben.
Hinweis! Trotz aller Vorteile einer solchen Operation sind nach der Implementierung einige Komplikationen möglich, die nur nach Absprache mit einem Arzt behandelt werden sollten.
Eine der häufigsten Folgen einer solchen Operation ist das Auftreten von Ödemen. Es gibt viele Ursachen für ein Ödem nach der Endoprothetik, und um zu verstehen, was damit zusammenhängt, ist es notwendig, mehrere Studien zu durchlaufen.
1. Das Auftreten eines Infektionsprozesses in der Nähe des Implantats
Der Entzündungsprozess ist eine der schwersten Komplikationen nach der Endoprothetik. In der Regel wird dieser Entzündungsprozess von Schwellungen und Schmerzen begleitet. Die Ursache ist die Aufnahme der pathogenen Mikroorganismen innerhalb des operierten Standortes, die viele Krankheiten verursachen kann, einschließlich Blutkontamination.
2. Entzündung und Venenthrombose der Extremitäten
Nach der Operation können Blutgerinnsel und Entzündungen im Venenblutstrom auftreten. Dies kann auf Schäden an der Unversehrtheit der Venen und Steifheit der Gelenke zurückzuführen sein. Das erste Anzeichen einer langsamen Durchblutung ist das Auftreten von Ödemen.
3. Entzündung der Lymphknoten
Die Lymphknoten werden durch das Eindringen der Infektion in den Lymphfluss entzündet, der von Schwellungen und Schmerzen begleitet wird.
4. Ändern der Position und Integrität der Prothese
Die Position der Prothese kann sich ändern, wenn die Prothese auf einer harten Oberfläche herunterfällt oder belastet wird.
5. Ablehnung der Prothese durch den Körper
In diesem Fall nimmt der menschliche Körper die Prothese als Fremdkörper wahr und versucht, sie zu beseitigen. Als Folge davon können Ödeme, Eiter, Entzündungen usw. auftreten.
Bei Ödemen sollten Sie an dem Ort, an dem die Endoprothese durchgeführt wurde, unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wonach eine Ultraschalluntersuchung der Venen und des Gelenks durchgeführt werden sollte.
Hinweis! Wenn die Schwellung aufgrund eines langsameren Blutflusses auftritt, wird empfohlen, Salben zu verwenden, die die Blutzirkulation verbessern und zur Aufspaltung von Blutgerinnseln beitragen. Eine Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da die Folgen je nach Ursache des Schwellens sehr unterschiedlich sein können.
In der modernen Medizin gewinnt ein Verfahren wie die Endoprothetik der Gelenke der Beine, der Oberschenkel oder irgendeines anderen Gliedes an Popularität. Eine Endoprothese ist eine Prothese, die direkt im menschlichen Körper installiert wird. Oft fällt der Austausch der Gelenke unter dieses Konzept. Ein Ödem des Knies nach einer Knieendoprothetik ist nur eine der wenigen möglichen Auswirkungen, die diese Operation verursacht. Aber was genau ist die Ursache dieses schmerzhaften Zustands und wie gehen wir damit um?
Detaillierte Informationen zu diesen Vorgängen finden Sie auf der Website.
Schwellungen sind Ansammlungen von Flüssigkeit im Problembereich, mit Ausnahme von Wasser kann es sich auch um Blut oder Lymphe handeln.
Es ist wichtig! Beinödeme nach der Endoprothetik sind 14 bis 30 Tage nach der Operation die Norm, vorausgesetzt, dass die Schwellung nicht zunimmt, die Hautfarbe nicht dunkelrot wird und der Allgemeinzustand des Patienten normal ist.
Ursachen für pathologische Schwellungen, die eine Behandlung des behandelnden Arztes erfordern, können folgende sein:
Jede dieser Komplikationen kann nicht nur im Bereich des Knies Probleme verursachen. All dies beeinflusst auch die allgemeine körperliche und psychische Gesundheit des Patienten. Zur Lösung dieses Problems ist nur Ihr Arzt erforderlich.
Was tun, wenn die Schwellung der Beine nach einer Hüftgelenksarthroplastik auftritt?
Es ist wichtig! Wenn die Ursache eines Ödems einer der oben genannten pathologischen Prozesse ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um eine genaue Diagnose zu erhalten und die richtige Behandlung zu vereinbaren.
Wenn nach dieser Prozedur Ödeme die Norm sind, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen. Für den Fall, dass der Arzt Sie zu einer solchen Operation ernannt hat, ist er verpflichtet, einen Kurs speziell ausgewählter körperlicher Übungen vorzuschreiben, abhängig von einer Reihe von Parametern, darunter:
Und auch damit das Bein nicht geschwollen ist und Sie keine anderen Probleme hatten, vermeiden Sie einige Maßnahmen:
Das Anschwellen des Knies nach der Knieendoprothetik ist ein ziemlich unangenehmer Zustand und man möchte ihn so schnell wie möglich loswerden. Befolgen Sie zusätzlich zu den vorgesehenen Übungen die folgenden Empfehlungen:
Außerdem werden übermäßiger Trink- und Salzkonsum vermieden.
2 Monate) können Sie zum normalen Leben zurückkehren.
Ein Ödem des Hüftgelenks nach der Endoprothetik tritt nicht nur auf. Denken Sie daran, dass dies keine gewöhnliche Operation ist, sondern ein Teil des Körpers ersetzt wird. Dies kann zu Komplikationen führen, bei denen Sie sich von einem Spezialisten helfen lassen müssen. In diesem Fall sollten Sie sich nicht fleißig mit der Selbstmedikation befassen und einen Arztbesuch in Anspruch nehmen.
Ein Patient, der kürzlich eine Endoprothese installiert hatte, braucht besondere Pflege und Hilfe. Es ist wichtig, ihm so schnell wie möglich zu helfen, die motorischen Funktionen zu Hause wiederherzustellen. Führen Sie dazu täglich Gymnastik durch und halten Sie sich an eine Reihe von Regeln, um Komplikationen zu vermeiden.
Eine Operation soll das Hüftgelenk durch eine Oberschenkelhalsfraktur, Coxarthrose, Osteonekrose und rheumatoide Arthritis ersetzen. Wenn diese Krankheiten früher zu Behinderungen führten, kann der Patient dank erfolgreicher Behandlung die funktionelle Funktion der Gelenke wiederherstellen. Um die Rehabilitationsphase nach der Hüftgelenks-Endoprothetik zu Hause zu beschleunigen, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und regelmäßig spezielle Übungen für die Beine durchführen. Jeder Erholungszeitraum erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln.
Unmittelbar nach der Operation der Hüftgelenksendoprothetik steht der Patient unter der Aufsicht eines Arztes. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Körpertemperatur systematisch zu überwachen, die Bandagen rechtzeitig zu ändern und die Arbeit des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems zu überwachen. Die Schwellung der Beine wird mit einer Kompresse mit Eis entfernt. Bei Bedarf kann der Arzt eine Bluttransfusion und eine medikamentöse Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten vorschreiben (dies hilft, Thrombosen zu verhindern). Um der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen, werden am zweiten Tag nach der Operation Antibiotika verordnet.
Der Schmerz tritt nach der Gründung eines künstlichen Gelenks auf. Dies ist jedoch eine normale Folge der Operation. In der Regel wird das Schmerzsyndrom durch Narkosepillen oder Injektionen gelindert. Einige Patienten erhalten einen intravenösen Katheter, durch den ein Analgetikum verabreicht wird. Die Dauer der Anwendung von Schmerzmitteln und die Dosierung von Arzneimitteln wird vom Arzt angepasst.
In den ersten Tagen nach der Hüftendoprothetik liegen die Patienten. Biegen Sie das Bein nicht mit einer Prothese um mehr als 90 Grad, um Versetzungen zu vermeiden. Um eine Verletzung des Patienten zu vermeiden, ist zwischen den unteren Gliedmaßen eine spezielle Rolle angebracht. Darüber hinaus wird empfohlen, dass der Patient unmittelbar nach der Operation in Rückenlage das operierte Bein etwas zur Seite nimmt. Bei der ersten Rehabilitation ist es strengstens untersagt, eine Decke mitzunehmen, die unter dem Bett liegt.
Nach einer frühen Rehabilitation gibt es eine längere späte Erholungsphase für den Patienten, die sich über mehrere Monate erstreckt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die Gehzeit mit Unterstützung schrittweise erhöhen. In diesem Fall müssen Sie den Rücken gerade halten und nach vorne schauen. Täglich maximal - 30 Minuten zu Fuß. Es darf nur die Bewegungsgeschwindigkeit und die Entfernung erhöht werden. Innerhalb von 2 Monaten nach der Hüftgelenksendoprothetik ist es nicht möglich, Treppen höher als 1 Spannweite zu erklimmen.
Die Rehabilitation zu Hause nach einer Hüftendoprothetik beinhaltet eine richtige Erholung. Es ist besser, sich auf den Rücken zu legen, aber wenn Sie mit der Seitenlage zufrieden sind, legen Sie ein weiches Kissen oder Kissen zwischen die Knie. Sie sollten auf einer harten orthopädischen Matratze schlafen, die Höhe des Bettes sollte mindestens bis zu den Knien reichen. Das Ankleiden während der Rehabilitation ist besser auf einem Stuhl und mit der Hilfe eines geliebten Menschen zu sitzen. Das Tragen von Socken oder Schuhen ist verboten. Dies führt zu einer übermäßigen Biegung des Hüftgelenks.
Funktionale Erholungsphase
Die Rehabilitation nach der Hüftprothese endet nach drei Monaten, die funktionelle Erholung des Beins sollte jedoch fortgesetzt werden. Wenn die angegebene Zeit verstrichen ist und die Schmerzen im Bein nicht vergehen oder beim Gehen Unwohlsein auftritt, sollten Sie einen Stock verwenden. Obwohl eine Person bereits zur Arbeit zurückkehren und Auto fahren kann, darf sie erst nach 8-12 Monaten aktiv Sport treiben.
Die Dauer der Rehabilitation zu Hause kann in einigen Fällen durch einen Arzt verlängert werden. Diese Entscheidung wird durch Alter, Anamnese, systemische Pathologien und Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten beeinflusst. Um die Genesung nach einer Hüftgelenksarthroplastik zu beschleunigen, sollte eine von einem Arzt verordnete Physiotherapie zu Hause durchgeführt werden. Therapeutische Massagen und Bewegungstherapien helfen zusätzlich. Wenn möglich, muss sich der Patient mindestens einmal im Jahr in einem Sanatorium oder einem spezialisierten medizinischen Zentrum ausruhen.
Unabhängig davon, ob die Operation des Hüftgelenks vollständig oder teilweise ist, muss die Person eine Reihe von Regeln für die schnelle Wiederherstellung der motorischen Funktion einhalten:
Da der größte Teil der Rehabilitation zu Hause stattfindet, ist es wichtig zu wissen, welche Aspekte für die schnelle Wiederherstellung der motorischen Funktion des Beins wichtig sind. Ein wichtiger Ort ist die therapeutische Gymnastik. Wenn Sie während des Unterrichts Schmerzen oder starke Beschwerden verspüren, ist es besser, die Übung zu unterbrechen und einen Arzt zu konsultieren. Während der 3-monatigen Rehabilitation zu Hause müssen Sie jeden Tag die operierte Extremität mit einem elastischen Verband verbinden - dies hilft, die Schwellung zu beseitigen.
Der erste Umzug ist nur mit Hilfe von Krücken erlaubt, später kann auf einen Stock umgestellt werden. Ärzte empfehlen die Verwendung für sechs Monate. Gleichzeitig sollte der Stock gleichzeitig mit dem operierten Bein platziert werden. Beugen Sie sich während des Fahrens nach vorne, aber wenn Sie es sonst schwierig finden, verlangsamen Sie sich und treten Sie in kleinen Schritten auf. Hausaufgaben dürfen durchgeführt werden. Die einzige Bedingung ist, dass Sie arbeiten können, wenn das erkrankte Glied nicht belastet wird. Während der Rehabilitation zu Hause dürfen Sie keine Gewichte heben.
Einige Tage nach der Endoprothese lässt der Arzt das Bett aufstehen. Das erste Mal geschieht dies mit Hilfe eines Trainers für Bewegungstherapie, der dem Patienten die Regeln für das Bewegen und Verwenden von Krücken erklärt. Die Methode des Gehens sieht folgendermaßen aus:
Ohne Physiotherapie ist eine Rehabilitation nach einer Hüftgelenksarthroplastik zu Hause nicht möglich. Es gibt keine allgemeingültigen Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität einer Extremität: Jede Rehabilitationsphase beinhaltet die Umsetzung von Bewegungen unterschiedlicher Komplexität. Das Berufsprogramm wird vom Arzt ausgewählt. Am ersten Tag der Rehabilitation darf der Patient die folgenden Übungen zu Hause machen:
Später werden die Übungen komplexer und sehen so aus:
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1. Das Auftreten eines Infektionsprozesses in der Nähe des Implantats
Der Entzündungsprozess ist eine der schwersten Komplikationen nach der Endoprothetik. In der Regel wird dieser Entzündungsprozess von Schwellungen und Schmerzen begleitet. Die Ursache ist die Aufnahme der pathogenen Mikroorganismen innerhalb des operierten Standortes, die viele Krankheiten verursachen kann, einschließlich Blutkontamination.
2. Entzündung und Venenthrombose der Extremitäten
Nach der Operation können Blutgerinnsel und Entzündungen im Venenblutstrom auftreten. Dies kann auf Schäden an der Unversehrtheit der Venen und Steifheit der Gelenke zurückzuführen sein. Das erste Anzeichen einer langsamen Durchblutung ist das Auftreten von Ödemen.
3. Entzündung der Lymphknoten
Die Lymphknoten werden durch das Eindringen der Infektion in den Lymphfluss entzündet, der von Schwellungen und Schmerzen begleitet wird.
4. Ändern der Position und Integrität der Prothese
Die Position der Prothese kann sich ändern, wenn die Prothese auf einer harten Oberfläche herunterfällt oder belastet wird.
5. Ablehnung der Prothese durch den Körper
In diesem Fall nimmt der menschliche Körper die Prothese als Fremdkörper wahr und versucht, sie zu beseitigen. Als Folge davon können Ödeme, Eiter, Entzündungen usw. auftreten.
Bei Ödemen sollten Sie an dem Ort, an dem die Endoprothese durchgeführt wurde, unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wonach eine Ultraschalluntersuchung der Venen und des Gelenks durchgeführt werden sollte.
Hinweis! Wenn die Schwellung aufgrund eines langsameren Blutflusses auftritt, wird empfohlen, Salben zu verwenden, die die Blutzirkulation verbessern und zur Aufspaltung von Blutgerinnseln beitragen. Eine Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da die Folgen je nach Ursache des Schwellens sehr unterschiedlich sein können.
Die Operation, um das Hüftgelenk von Patienten durch ein künstliches zu ersetzen, wird seit über dreißig Jahren sehr erfolgreich durchgeführt. Ein solcher Eingriff ist besonders beliebt bei Frakturen der Hüfte (Hals), Schäden am Bewegungsapparat, wenn die Tasse aufgrund altersbedingter Veränderungen abgenutzt ist. Unabhängig von den Kosten der Hüftendoprothetik sind Komplikationen selten. Als die Behandlung der Probleme jedoch erst spät begann, drohen dem Patienten eine Behinderung, eine Immobilität der unteren Extremitäten und im Falle eines Lungenembolus (Thromboembolie) der Tod.
Üblicherweise werden alle Ursachen für die Folgen und Schwierigkeiten der postoperativen Zeit nach einer solchen Prothese in mehrere Gruppen unterteilt:
Komplikationen nach der Hüftprothetik wirken sich nicht nur negativ auf den Hüftbereich aus, sondern auch auf den allgemeinen physischen, psychischen Zustand, die körperliche Aktivität und die Gehfähigkeit. Um die frühere Gesundheit wiederherzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, die auf der Grundlage der entwickelten Pathologien und Probleme ernannt werden. Für eine schnelle und effektive Genesung ist es notwendig, die Ursachen für die Entwicklung von Komplikationen und Einschränkungen nach einer Hüftarthroplastik zu ermitteln.
Die Entwicklung der medizinischen Industrie steht nicht still, jedes Jahr gibt es Hunderte von Entdeckungen, die das Leben verändern und vielen Patienten eine Chance geben können. Komplikationen nach der Operation sind jedoch keine Seltenheit. Bei der Endoprothetik der Hüftgelenke können neben spezifischen Schwierigkeiten allgemeine Pathologien auftreten:
Während einer Operation für die Hüftgelenksendoprothetik kommt es häufig zu einer Komplikation wie einer Infektion der Weichteile an der Inzisionsstelle oder dem Implantat selbst. Was ist eine gefährliche Infektion?
Damit sich die Komplikationen nach der Hüftendoprothetik während der Operation nicht ohne Anstrengung reduzieren lassen, muss die Behandlung unverzüglich ausgewählt und gestartet werden. Spezielle Antibiotika und die Verwendung von temporären Spacern (Implantaten) helfen dabei, die Infektion zu beseitigen. Der Behandlungsprozess ist lang und sehr schwierig, aber das erzielte Ergebnis wird den Patienten erfreuen.
Die gefährlichste Komplikation, die sich nach dem Einbau eines künstlichen Gelenks (Endoprothese) entwickeln kann, ist die Thromboembolie der Lungenarterie. Die Bildung von Blutgerinnseln wird häufig durch die Unbeweglichkeit des Beines ausgelöst, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten führt. Diese Krankheit ist oft tödlich, daher müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, z. B. Antikoagulanzien einnehmen, die einen Arzt für mehrere postoperative Wochen vorschreiben.
Während der Operation kann das Hüftgelenk ersetzt werden oder einige Zeit danach können Blutungen auftreten. Die Gründe sind ärztliche Fehler, unvorsichtige Bewegungen oder Missbrauch medikamentöser Medikamente. In der postoperativen Phase werden Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben, aber manchmal kann eine solche Vorsicht einen grausamen Scherz darstellen, der aus vorbeugenden Maßnahmen eine Ärgerquelle macht. Patienten benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion, um ihre Vorräte aufzufüllen.
Eine der Komplikationen nach der Hüftarthroplastik ist die Luxation des Kopfes der Prothese. Diese Komplexität wird durch die Tatsache verursacht, dass die Endoprothese das natürliche Gelenk nicht vollständig ersetzen kann und seine Funktionalität viel geringer ist. Stürze, unsachgemäße Rehabilitation und die Durchführung komplexer Übungen oder plötzlicher Bewegungen können eine Luxation hervorrufen und zu Komplikationen führen. Als Folge der Arbeit des Bewegungsapparates wird die Aktivität der unteren Extremitäten gestört.
Um Komplikationen nach der Endoprothetik zu vermeiden, sollte man in der postoperativen Phase äußerst vorsichtig sein: Sie sollten das Bein nicht stark nach innen drehen, das Biegen im Hüftgelenk sollte nicht mehr als 90 Grad betragen. Eine Revision der Hüftgelenksarthroplastik hilft, die Komplikation zu beseitigen, und für eine vollständige Heilung ist es erforderlich, das Bein für eine Weile vollständig zu immobilisieren.
Infolge kräftiger Aktivitäten, Beinbewegungen, kommt es zu einer Lockerung der künstlichen Gelenke. Dies beeinflusst den Zustand des Knochengewebes negativ. Durch das Lösen wird der Knochen zerstört, an dem die Endoprothese eingeführt wird. Anschließend kann eine solche Instabilität des prothetischen Bereichs zu einer Fraktur führen. Die einzige Möglichkeit, ein Lockern zu verhindern, besteht darin, die motorische Aktivität zu reduzieren, und um das bereits aufgetretene Problem zu beseitigen, wird eine Revisionsarthroplastik des Hüftgelenks verwendet.
Eine häufige Komplikation nach Hüftendoprothetik ist Lahmheit. Eine solche Pathologie kann sich in einigen Fällen entwickeln:
Durch eine Operation wird die Komplikation beseitigt, bei der sich der Knochen aufbaut, um die Beine zu nivellieren. Patienten und Ärzte greifen äußerst selten auf diese Option zurück. In der Regel wird das Problem gelöst, indem spezielle Einlegesohlen, Futter in Schuhen oder spezielle Schuhe mit unterschiedlichen Sohlenhöhen, Ferse, die auf Bestellung genäht werden, verwendet werden.
Eine seltene Komplikation nach Hüftendoprothetik sind Schmerzen in der Leistengegend von der Seite der Operation. Verursachte Schmerzen können eine negative Reaktion des Körpers auf die Prothese sein, allergisch auf das Material. Häufig treten Schmerzen auf, wenn sich das Implantat im vorderen Bereich der Hüftgelenkpfanne befindet. Wenn Sie sich von Schmerzen befreien und sich an ein neues Gelenk gewöhnen, können Sie spezielle körperliche Übungen durchführen. Wenn dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt, muss eine Revisionsarthroplastik durchgeführt werden.
Nach einer Operation kommt es infolge einer langen Beinruhe in Ruhe häufig zu Komplikationen wie Schwellungen der unteren Extremitäten. Durchblutungsstörungen, Stoffwechselvorgänge, die zu Ödemen und schmerzhaften Empfindungen führen. Wenn Sie sich dieses Problems entledigen, können Sie harntreibende Medikamente erhalten, indem Sie Ihre Beine in einer angehobenen Position halten und Kompressionen verwenden, die Schwellungen entlasten.
Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.
Um Komplikationen nach einer Hüftendoprothetik zu beseitigen und den Rehabilitationsprozess so schnell und schmerzlos wie möglich zu gestalten, sollten Sie regelmäßig von einem Arzt verordnete körperliche Übungen durchführen. Dank einfacher Handlungen entwickelt sich die Bewegungsaktivität eines neuen künstlichen Gelenks, der Patient kann seine Beine ohne Krücken zurückbewegen.
Der Übungskomplex zur Erholung nach Hüftgelenksarthroplastik wird individuell ausgewählt. Dabei werden folgende Faktoren berücksichtigt:
Bei körperlichen Übungen und beim Gehen ist zu beachten, dass Patienten nach einer Operation zum endoprothetischen Ersatz der Hüftgelenke strengstens verboten sind:
Um sich effektiver zu rehabilitieren, führen Sie nach der Operation eine Reihe von Übungen für die Hüftgelenksarthroplastik durch:
Für die Rehabilitation und die Beseitigung von Komplikationen nach der Endoprothetik entscheiden sich die Menschen oft für Kliniken im Ausland und bevorzugen Sanatorien oder Gesundheitszentren, zum Beispiel in Deutschland und Israel. In Russland gibt es aber auch medizinische Zentren, in denen nach einer Operation eine Rehabilitation durchgeführt werden kann, um die danach entstandenen Pathologien zu heilen. Es gibt solche Kliniken in den großen Städten des Landes, zum Beispiel in Moskau, Woronesch, St. Petersburg, wo qualifizierte Ärzte arbeiten, die bei der Rehabilitation helfen können.
Die Kosten für die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik können sich an verschiedenen Orten unterscheiden, abhängig von vielen Faktoren:
Sanatorien, Kliniken und Rehabilitationskosten nach Hüftendoprothetik in Moskau und St. Petersburg:
Ein Rehabilitationskurs in einer Klinik oder einem Sanatorium hilft, Komplikationen nach einem Hüftgelenksersatz zu bewältigen. Medizinische Einrichtungen mit erfahrenem und höflichem Personal, modernste Ausrüstung und der Einsatz moderner Erholungstechniken finden sich nicht nur in den modernen ausländischen Kurorten, sondern auch in russischen Krankenhäusern. Rehabilitationsmaßnahmen zielen darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, die allgemeine Gesundheit zu verbessern, die Gesundheit der Gelenke wiederherzustellen und Kraft zu entwickeln, damit das Implantat bestimmten Belastungen standhält.
Zur Erholung nach einer Hüftendoprothetik werden Methoden eingesetzt, deren Wirksamkeit von vielen Patienten nachgewiesen wurde:
Um maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen alle Methoden des Komplexes verwendet werden. In dem Video erfahren Sie, wie Sie mit den Auswirkungen der Hüftendoprothetik umgehen können:
Präparate, die in der ersten Phase des Wundprozesses verwendet werden, sollten einen komplexen multidirektionalen antimikrobiellen Effekt auf die Wunde haben: dehydrierend, unpolitisch, entzündungshemmend, Anästhetikum.
Beim Übergang des Wundprozesses in der zweiten und dritten Phase und der Unfähigkeit, die Wunde durch einen chirurgischen Eingriff zu schließen, sollte die Behandlung mit Medikamenten erfolgen, die Wiederherstellungsprozesse stimulieren und die Wunde zuverlässig vor einer Sekundärinfektion schützen.
Für die lokale Behandlung von eitrigen Komplikationen nach einer Hüftgelenksarthroplastik ist die Verwendung von Polymer-Antiseptika wirksam: 1% Catapol-Lösung und 5% Powargol-Lösung. Katapole gehört zur Gruppe der kationischen Tenside. Poviargol ist eine kolloidale Dispersion aus metallischem Silber, die als schützendes Polymer medizinisches Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht enthält, das als Substanz der Zubereitung Hemodez bekannt ist, die als Plasmaersatz verwendet wird. Nullwertiges metallisches Silber in Powiargol liegt in Form von sphärischen Nanoclustern mit einer engen Teilchengrößenverteilung im Bereich von 1–4 nm vor, wobei die Hauptmenge der Silberteilchen 1–2 nm beträgt. Die verlängerte Wirkung von Powiargol im Körper ist das Ergebnis der Tatsache, dass Silber-Ionocluster eine Art abgelagerter Form von ionischem Silber sind, das ständig regeneriert wird, wenn sich Silber an biologische Substrate bindet. Durch die Interaktion mit Zellen des Immunsystems stimuliert Powiargol die zelluläre und humorale Immunität sowie deren Makrophagen-Verbindung.
Beim Vergleich der Wirksamkeit von polymeren und traditionellen Antiseptika wurde nachgewiesen, dass die Mikrobiota lokalisierter Formen der Infektion der Weichteilwunde in 100% der Fälle gegenüber einer 5% igen Lösung von Powargol und 93,9% gegenüber einer 1% igen Lösung eines Katapols empfindlich war. Die ausgeprägte antibakterielle Wirkung von Catapol und Powiolgol wurde während der dynamischen Untersuchung der Mikrobiota auf die Empfindlichkeit gegenüber ihnen aufrechterhalten, d. H. Die Bildung von Resistenz gegen Catapol und Powiargol wurde im Gegensatz zu herkömmlichen Antiseptika nicht beobachtet. Bei der Verwendung von Polymer-Antiseptika trat außerdem keine irritierende Wirkung auf das Gewebe auf, die bei Arzneimitteln wie Furatsilin, Rivanol oder Chlorhexidin auftritt. Poviargol und Katapole wurden während der chirurgischen Behandlung operativer Wunden nach Endoprothetik zur Eitration, zum Waschen der letzteren sowie zum Waschen von Drainagesystemen in der postoperativen Periode verwendet.
Elektrochemisch aktivierte Lösungen wurden allgemein zur topischen Behandlung von Wundinfektionen und zur Behandlung von eitrigen Komplikationen nach einer Hüftgelenksarthroplastik verwendet. Die Verwendung von Anolyten zur lokalen Behandlung von eitrigen Wunden, bei der Behandlung von offenen infizierten Frakturen, zeigten Osteomyelitisherde eine ausgeprägte antibakterielle Aktivität des Arzneimittels, insbesondere in Bezug auf gramnegative Mikroorganismen. Der Anolyt wird zur flusslaugenden Drainage des Knochenmarkraums nach Entfernung der Endoprothese verwendet, wobei er alle 2 Stunden mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid abgewechselt wird, wodurch der Kontakt der aktivierten Lösung mit dem Gewebe verringert wird. Eine Woche später gab es in der Waschflüssigkeit eine starke Abnahme der mikrobiellen Kontamination einzelner Kolonien oder das Fehlen von mikrobiellem Wachstum im Allgemeinen sowie eine Verbesserung der qualitativen Eigenschaften der Mikrobiota in Richtung niedrigvirulenter Stämme.
In letzter Zeit wurde die Aufmerksamkeit von Klinikern auf die Anwendung von Wundbehandlungsverfahren gelenkt, bei denen verschiedene Arten von Adsorbentien verwendet wurden, einschließlich Kohlefaser-Adsorbentien, die zur Sorption von Mikroorganismen befähigt sind, Exo- und Endotoxine, was als Ergebnis die Heilungsprozesse von eitriger Salzlösung beschleunigt. Adsorbentien werden in Form von Bündeln verschiedener Längen hergestellt, die in eine einzige Lage Gaze gewickelt und in einem Trockenhitzeofen bei einer Temperatur von 165 ° C für eine Stunde sterilisiert werden.
Nach dem Nähen der Operationswunde wird ein Teil der mit einer isotonischen Natriumchloridlösung angefeuchteten Adsorbentien in die Tiefe der Wunde zwischen den Nähten eingetaucht, und ein Teil der Adsorbentien wird über die Nahtlinie gelegt. Die erste Ligation wird am 2. Tag nach der Operation durchgeführt, die mit Blut getränkten Sorptionsmittel werden entfernt und durch neue ersetzt. Entfernen Sie sie vollständig, bevor Sie die Nähte entfernen.
Bei der offenen Behandlung von Wunden werden zweilagige polyfunktionelle Sorptionskohlenstoff-Kollagen-Verbände verwendet. Nach der Bearbeitung wird eine Kohlenstoff-Kollagen-Sorptionsbandage mit der Kohlenstoffschicht nach unten auf die Wunde aufgebracht. Einen Tag später nimmt die Schwellung der Wundränder dramatisch ab, das Schmerzsyndrom verschwindet, die Abflussmenge wird deutlich reduziert. In der Regel können Sie nach 3 Tagen durch die Intensität der eitrigen Entzündung zur nächsten Behandlungsstufe übergehen. Dazu wird eine Lavsan-Kollagen-Bandage mit der Kollagenschicht auf die Wundoberfläche gelegt. Der Verband trägt zur Reifung der Granulationen bei, was hauptsächlich am 5-6. Tag der lokalen Behandlung resultiert. Regelmäßige mikrobiologische Untersuchungen, histologische Untersuchung der Gewebe werden durchgeführt, Abstriche werden untersucht, Fingerabdrücke werden gemessen. Gleichzeitig ändert sich die Populationsdynamik der Mikrobiota positiv in Richtung einer Verringerung der Anzahl von gramnegativen Mikroorganismen und dem Fehlen einer Superinfektion von Wunden.
Nach schweren orthopädischen Operationen, bei denen die Endoprothese große Gelenke ersetzt, treten in Abwesenheit einer frühen Rehabilitationsbehandlung häufig verschiedene Komplikationen auf:
Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts;