Wie beschleunigt man die Erholung des Körpers nach einer Krampfaderoperation?

Krampfadern in den Beinen sind nicht nur ein Schönheitsfehler in Form von geschwollenen Beulen, sondern eine schwere Erkrankung. Wenn keine medizinischen Maßnahmen ergriffen werden, droht dem Patienten Komplikationen wie Thrombose und Thrombophlebitis (Entzündung der betroffenen Vene).

Im Falle von Krampfadern verspürt eine Person Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, ein brennendes Gefühl und rasche Ermüdung. Trophische Störungen in Form von Hautverdünnung, Pigmentierung treten auf. Ulzera können in diesen Bereichen auftreten, ihre Lieblingslokalisierung ist das untere Drittel der Beine.

Behandlungsmethoden

Eine radikale Methode zur Behandlung von Krampfadern an den Beinen ist die chirurgische Entfernung eines veränderten Gefäßes - die Phlebektomie. Die Operation kann mit der klassischen Methode durchgeführt werden, wenn das Gewebe durchtrennt wird und die betroffenen Venen gebunden werden. Eine Person sollte sich bewusst sein, dass ein Rückfall der Krankheit und verschiedene Komplikationen möglich sind.

Mikroflebektomie - Die Entfernung des Gefäßes erfolgt durch kleine Punktionen auf der Haut. Die betroffene Vene wird durch den Haken entfernt. Eine Ligation von Gefäßen ist nicht erforderlich, und die Einstichstelle wird mit einem Pflaster versiegelt.

Weniger traumatische Methoden zur Entfernung von Krampfadern sind Laserablation und Radiofrequenz-Obliteration. Nach der Operation von Krampfadern an den unteren Extremitäten ist jedoch eine Rehabilitation erforderlich. Die Einhaltung aller Empfehlungen eines Arztes ist von großer Bedeutung, um einen Rückfall zu verhindern.

Unabhängig von der Gefäßentfernungstechnik wird nach der Operation Folgendes angewendet:

  • medikamentöse Behandlung;
  • therapeutische Übung;
  • Kompressionsstrickwaren;
  • Physiotherapie.

Arzneimittel

Der Zweck von Medikamenten ist:

  • Schmerzlinderung
  • Verbesserung der Durchblutung;
  • Prävention von Blutgerinnseln;
  • Befreiung postoperativer Blutungen, Dichtungen.

Venotonika werden verwendet - Phlebodia, Venarus, Detralex, für einen Zeitraum von 14 Tagen oder mehr. Phlebotropika verbessern die Elastizität der Venenwand, stellen die Mikrozirkulation wieder her, reduzieren die Durchlässigkeit der Blutgefäße und wirken entzündungshemmend.

Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Antikoagulanzien verhindern die Adhäsion von Blutplättchen, verdünnen das Blut, machen es flüssiger, dehnen Blutgefäße aus, verbessern die Mikrozirkulation. Es werden Medikamente auf der Basis von Pentoxifyllin (Radomin, Agapurin, Trental) und Aspirin verwendet.

Die Kombination von Antithrombozytenagenten mit Pentoxifyllin und Phlebotonika ist wirksam. Als zusätzliche Therapie werden Vitamine, Antioxidantien, Enzympräparate und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.

Motorische Aktivität

Unmittelbar nach dem Eingriff wird eine elastische Bandage am Bein angelegt und die Extremität wird auf der Rolle angehoben.

Eine längere Erholung wird jedoch nicht empfohlen. Das Aufstehen und Gehen in der Station sollte innerhalb weniger Stunden nach einem minimalinvasiven Eingriff erfolgen. Wenn eine Phlebektomie durchgeführt wurde, ist die Bewegung am nächsten Tag erlaubt.

Fast sofort nach der Entnahme des Gefäßes wird mit der Physiotherapie begonnen, um eine Stagnation in den Gliedmaßen zu verhindern. Leichte Übungen können im Bett gemacht werden. In Zukunft wird dem Patienten empfohlen zu gehen, zu schwimmen, ein Fahrrad zu essen. Um Ermüdung zu vermeiden, sollte die Bewegung über den Tag gleichmäßig verteilt werden.

Nützliche Übungen

  • verschiedene Arten des Gehens (an den Fersen und Socken);
  • Bewegungen in den Gelenken der Beine - Beugung, Streckung, Rotation;
  • Übung "Fahrrad";
  • die Beine in der Luft kreuzen.

Zuerst musst du dich ständig bewegen, du kannst nicht länger als 2 Stunden sitzen und stehen. Wenn Sie aufgrund der Art des Services längere Zeit in einer statischen Haltung sein müssen, sollten Sie regelmäßig körperliches Training ausrichten. Bewegen Sie die Füße in verschiedene Richtungen, bewegen Sie die Füße von Fuß bis Fuß.

Wenn Sie mit dem Auto in einem Flugzeug reisen, steigen Sie regelmäßig von Ihrem Sitz auf und gehen Sie ein Stück zu Fuß, um Blutstillung zu vermeiden. Nach dem Gehen mit den Beinen ist es nützlich, etwas über die Körperoberfläche anzuheben.

Kompressionsprodukte

Die Wiederherstellung des Blutkreislaufs erfolgt mit Hilfe einer Schiene und elastischen Bandagen, die das Auftreten von Hämatomen verhindern und das Blutungsrisiko verringern. Elastische Bandagen werden in Richtung des Bodens (vom Fuß) bis zur Höhe des Knies angelegt. In den ersten Tagen sollten sie rund um die Uhr auf den Beinen sein. In der Zukunft gehen Sie zu Strickwaren - Socken, Strümpfen, Strumpfhosen. Sie werden jeden Morgen am Morgen getragen, ohne aus dem Bett zu steigen.

Typischerweise gibt der Arzt Empfehlungen für den Kauf von Kompressionsprodukten vor der Operation.

Lebensstil nach der Gefäßentfernung

Patienten, die nach einer Operation zur Entfernung des Gefäßes daran denken, dass sich innerhalb weniger Monate eine Narbenbildung bildet, müssen bestimmte Regeln befolgt werden. Berücksichtigen Sie unmittelbar nach dem Eingriff die folgenden Empfehlungen:

  1. Sie können keine Wärmebehandlungen nehmen - gehen Sie ins Bad, in die Sauna, legen Sie sich in ein heißes Bad.
  2. Nach dem Entfernen der Naht mit einem weichen Waschlappen können Sie sich innerhalb weniger Tage waschen. Gleichzeitig können Sie den beschädigten Bereich der Haut nicht reiben. Es wird mit sanften Bewegungen mit einer eingeseiften Hand gereinigt. Die Wassertemperatur sollte für eine Person angenehm sein, aber nicht heiß.
  3. Wenn sich Krusten auf der Narbe befinden, ist es verboten, sie zu entfernen. Warten Sie eine Weile und sie werden von alleine verschwinden.
  4. Waschen Sie nicht die Überreste von Zelenka oder Jod ab, die die postoperative Naht bedecken. Wenn Juckreiz im Wundbereich auftritt, schmieren Sie ihn erneut mit einer antiseptischen Lösung.
  5. Falls Sie eine Rötung der Narbe oder Nahtmaterialstücke feststellen, sollten Sie in naher Zukunft den Chirurgen aufsuchen, um sie zu entfernen.

Einen Monat später kehren sie allmählich zur früheren Lebensweise zurück. Wenn die Arbeit mit der Übertragung von Gewichten verbunden ist und bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen stattfindet, bedeutet dies längeres Sitzen oder Stehen. Sie sollten darüber nachdenken, die Art der Aktivität zu ändern.

Diät

In der postoperativen Phase werden blutverdünnende Produkte in das Menü aufgenommen. Dazu gehören:

  • gesunde Fette - Leinsamen und Olivenöl, fettiger Fisch;
  • Beeren mit Substanzen wie Aspirin (Himbeere, Johannisbeere, Kirsche, Cranberry);
  • Zitrusfrüchte;
  • Tomaten und Saft von ihnen;
  • dunkle Schokolade;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Rote Beete

Es ist auch nützlich, Nahrungsmittel, die Magnesium enthalten, der Diät hinzuzufügen. Dies ist Haferflocken, Ingwer. Magnesium verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Es ist wichtig, das Trinkregime einzuhalten, um das Verdicken von Blut zu verhindern.

Volksheilmittel

Zur Vorbeugung von Thrombosen werden Dekokte von Pflanzen verwendet, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern:

  • weiße Weide;
  • gemeine Hasel;
  • Rosskastanie;
  • Wermut.

Karottenoberteile werden fein geschnitten, mit kochendem Wasser gebraut und tagsüber anstelle von Tee und Kaffee getrunken. Diese Pflanzen sind wirksam bei der Erweiterung der Venen in anderen Teilen des Körpers und werden verwendet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Physiotherapie

Für trophische Hautveränderungen werden Sitzungen mit Quarzhautbestrahlung (UHF) vorgeschrieben. Zur Linderung von Schwellungen wird eine Magnetfeldtherapie und eine Lymphdrainage-Massage empfohlen (wenn keine Lymphorrhoe vorliegt).

Der Patient kann zu Hause eine Selbstmassage durchführen und dabei die operierte Extremität sanft nach oben streichen. Die Manipulation hilft, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, bevor jedoch die Zustimmung des behandelnden Arztes eingeholt werden muss.

Auswirkungen der Operation

Nach dem Entfernen von Krampfadern an den Beinen treten Komplikationen auf:

  1. Vorübergehende Verstöße, die das Ergebnis eines Eingriffs sind und schnell überwunden werden. Dies sind Hämatome, Taubheit der Beine, Entzündungen, Blutungen und Lymphorrhoe (Lymphleckage).
  2. Fehler während der Operation sind Nervenschäden, Gefäßperforation, Verbrennungen, Infektionen in der Wunde.
  3. Thrombose als Folge eines festen Lebensstils und der Neigung des Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln im Gefäßbett.

Der unangenehme Moment des Eingriffs ist der Schmerz entlang der Vene, die Bildung ausgedehnter Hämatome und Verdickung unter der Haut sowie Hyperpigmentierung. Die Dichtungen erweichen und lösen sich im Laufe der Zeit auf, aber die Wunde muss sorgfältig gepflegt werden - Ankleiden, Antiseptika-Behandlung und Zeit zum Wechseln der Verbände. Einige Patienten klagen über Schwellungen der Beine und Schmerzen beim Gehen, aber diese Phänomene sind mit Schwierigkeiten in der postoperativen Phase verbunden.

Wenn die Symptome längere Zeit nicht bestehen, sollte eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße durchgeführt werden. Es wird festgestellt, ob Venenstörungen vorliegen oder nicht. Der Arzt wird weitere Taktiken entwickeln und entscheiden, welche der modernen Methoden am besten eliminiert werden kann (Laser, Sklerotherapie).

Wenn nach einiger Zeit ein neuer venöser Knoten in der Nähe der Narbe auftrat, deutet dies auf ein Wiederauftreten der Krankheit hin. Wenn das vergrößerte Gefäßnetzwerk an anderen Körperstellen auftritt, wird die Pathologie wahrscheinlich fortschreiten.

Abschließend

Sie können Krampfadern auf verschiedene Weise beeinflussen - konservativ und chirurgisch. Sie sollten sich nicht nur auf Medikamente verlassen, es ist wichtig, dass Sie Gymnastikübungen machen, Diät halten und Trikot tragen.

Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Beinvenen bei Krampfadern

Das Ziel eines chirurgischen Eingriffs bei Krampfadern ist die vollständige Normalisierung des Blutflusses in den Beinen. In der Zeit nach der Operation bei Krampfadern müssen einige Regeln beachtet und eingehalten werden. Der Patient muss für die Operation ausreichend vorbereitet sein und alle Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase befolgen. Andernfalls können Komplikationen auftreten.

Arten von chirurgischen Eingriffen bei Krampfadern

Wenn die konservative Behandlung von Krampfadern unwirksam war oder die Krankheit in ein schwieriges Stadium übergegangen ist, ist eine Operation nicht möglich. Phlebologen bieten heute eine große Auswahl an chirurgischen Behandlungen von Krampfadern an.

Phlebektomie und Miniphlebektomie

Es wird in den schwersten Fällen durchgeführt. Erfordert eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Der Arzt macht Schnitte am Bein, um Zugang zu der geschädigten Vene zu erhalten, verbindet die Vene und entfernt sie. Diese Operation ist traumatisch, die Erholungsphase ist lang und schmerzhaft.

Miniflebektomie - eine leichte Version der klassischen Operation, die durch Punktionen durchgeführt wird.

Geringe traumatische Methoden

Sanftere Methoden werden Operationen durchgeführt:

  • Sklerotherapie In die Vene wird eine spezielle Substanz injiziert, die die venösen Wände von innen durchnässt, das Blut gelangt in die gesunden Gefäße, die erkrankte Vene verschwindet. Je nach Droge gibt es verschiedene Formen der Venenhärtung.
  • Radiofrequenzablation (Obliteration). Auswirkungen auf die Wand der Beinvene durch Funkfrequenzen;
  • Intravenöse Laserablation. Laserfasern werden in die erkrankte Vene eingeführt, wo sie ihre Wand lötet.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art des Eingriffs und dem Ausmaß der Krampfadern ab. Mit minimal invasiven Eingriffen erholt sich der Patient um ein Vielfaches schneller und einfacher als mit der Phlebektomie.

Gleich nach der Operation

Nach der Phlebektomie verbringt der Patient mehrere Tage im Krankenhaus, abhängig von der Dynamik des Erholungsprozesses. Wenn die Anästhesie stattfindet, ist es verboten, für 3-4 Stunden aufzustehen; Es wird empfohlen, die Beine so weit wie möglich zu beugen und zu beugen, um die Blutzirkulation zu erhöhen. Sofort aufgedrückter Kompressionsverband, der nachts nicht entfernt werden kann.

Wenn die Operation mit Sklerotherapie oder Laser durchgeführt wurde, sind die Schmerzen unbedeutend oder nicht, der Patient wird mit einem elastischen Verband verbunden und kann eine Stunde nach der Operation der Krampfadern nach Hause gehen.

Folgen und Komplikationen

Jede Operation - Stress für den Körper. Daher ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um Komplikationen zu vermeiden.

Phlebektomie

Nach einer klassischen Operation zur Entfernung von Krampfadern macht sich der Patient fast immer Sorgen um die Schmerzen an der Stelle der operierten Vene, unter der Haut kann sich Blut ansammeln und Hämatome neigen dazu, zu eitern. Wenn es in den dichten Bereichen der Blutansammlung keine Rötung gibt, lösen sie sich mit der Zeit auf. Die Nähte werden sorgfältig verarbeitet, um eine Infektion der Wunden zu verhindern. Nähte werden nach 7-10 Tagen entfernt. Wenn die Lymphknoten während der Operation beschädigt wurden, infiltriert die Lymphe das Gewebe und es bilden sich Schwellungen. In diesem Fall wird eine Punktion vorgenommen und Mittel zur Linderung der Schwellung verschrieben. Eine Komplikation kann sich in Form einer tiefen Venenthrombose entwickeln.

Minimalinvasive Chirurgie

Die Folgen einer Krampfaderoperation mit sparsamen Methoden sind ungleich leichter als nach einer klassischen Operation. Mögliche Perforation der Venenwand, Verbrennungen, Schäden an den Nervenenden der Beine, Hämatome, Blutungen.

Es ist unmöglich, das operierte Bein alleine zu verbinden! Ischämie kann sich aus einer Blutstagnation entwickeln, wodurch das Bein amputiert werden muss.

Empfehlungen für die Erholungsphase

Die Rehabilitation nach der Entfernung einer Vene im Bein mit Krampfadern sollte eine Reihe von Übungen zur Genesung, das Tragen von Kompressionsstrickware, Empfehlungen für die Ernährung und den Lebensstil des Patienten sowie die Verwendung von Medikamenten entsprechend den Indikationen umfassen.

Kompressionsunterwäsche

Für jeden Eingriff bei Krampfadern ist es erforderlich, einen elastischen Verband oder Kompressionsstrick an den Beinen zu tragen. Es hält die Venen in einem komprimierten Zustand und verhindert Blutungen. Die Industrie produziert Kompressionssocken, Strümpfe, Strumpfhosen und Leggings. Das Tragen von Unterwäsche ist den Verbänden vorzuziehen: Es ist schnell und einfach an- und auszuziehen, es wurde bereits die Anatomie der Beine berücksichtigt, Sie können ein Produkt mit dem gewünschten Kompressionsgrad auswählen, es kann lange verwendet werden.

Nachts muss der elastische Verband entfernt werden - sowie Kompressionsunterwäsche.

Übung

Es ist nützlich, Beinübungen durchzuführen, die den Blutkreislauf mehrmals am Tag verbessern:

  • Auf den Zehen und Fersen gehen;
  • Beugen Sie die Beine in den Gelenken, machen Sie Drehbewegungen;
  • Führen Sie Beinübungen "Fahrrad" und "Schere" durch.

Ruhige Spaziergänge an der frischen Luft bei jedem Wetter, ein Fahrrad oder ein Besuch des Pools sind ideal für die Wiederherstellung gesunder Füße.

Physiotherapie und Massage

Wenn nach der Phlebektomie trophische Geschwüre auf der Haut der Beine auftreten, wird Physiotherapie verordnet: Quarz oder UHF.

In der Erholungsphase wirkt die Selbstmassage der unteren Extremitäten gut. Die Bewegungen während der Fußmassage sollten von unten nach oben sein.

Venengebrauchernährung

Der Patient sollte die Ernährung optimieren: so wenig wie möglich Koffein, salzig, süß, geröstet, würzig; mehr Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Nüsse, Getreide, Pflanzenöl, Milchprodukte und sauberes Wasser.

Drogentherapie

Um die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern, die Elastizität der Venen zu verbessern, die Durchblutung zu verbessern und zu stärken, gegebenenfalls zu betäuben, Hämatome und Dichtungen zu beseitigen, werden in der postoperativen Phase mit Krampfadern Medikamente verschrieben.

Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien, Phlebotonisierungsmittel, Antithrombozytenaggregate.

Antikoagulanzien verändern die Aktivität des Thrombins und verhindern die Thrombusbildung. Plättchenhemmende Mittel machen das Blut flüssiger, verdünnen es, reduzieren die Haftfähigkeit der Blutplättchen und verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Phlebotonika verbessern den Zustand der Venenwände, erhöhen den Tonus, die Ernährung und die Elastizität.

Obwohl einige Medikamente ohne Rezept verkauft werden, werden Regime, Dosierung und Dauer nur vom behandelnden Arzt bestimmt, der die Merkmale der postoperativen Periode und den Patienten kennt. Die Selbstbehandlung von Krampfadern ist strengstens untersagt.

Lebensstil nach der Operation

Nach einer Operation für Krampfadern müssen einige tägliche Gewohnheiten geändert werden, damit die Krankheit nicht wiederkehrt:

  • Beobachten Sie den sanften Modus des Tages. Vergessen Sie während des Tages nicht, die Zwangshaltung zu ändern, um Industriegymnastik zu betreiben. Wenn es eine Möglichkeit gibt, ist es gut, sich mit den Beinen über den Kopf zu legen.
  • Wenn die Arbeitsbedingungen zu einem erneuten Auftreten von Krampfadern führen können, sollten Sie besser über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken - Gesundheit ist teurer;
  • Wir müssen Alkohol und Nikotin aufgeben oder auf ein Minimum reduzieren.
  • Es ist notwendig, die Gewohnheit der regelmäßigen Bewegung und des Gehens zu entwickeln;
  • Bei Verfahren, die Krampfadern erzeugen, ist es besser, deren Häufigkeit und Dauer zu beseitigen oder zu reduzieren: Besuch von Bad und Sauna, Solarium, intensive Massage, längere Sonneneinstrahlung.

Tipps Ärzte für die Rehabilitationsphase

Unabhängig von der Art der Operation besteht immer das Risiko, dass die Symptome von Krampfadern wiederkehren. Befolgen Sie die medizinischen Empfehlungen, um zu verhindern, dass dies während der Genesung geschieht.

  • Nach der Operation müssen Sie so schnell wie möglich mit der Bewegung beginnen.
  • Tragen Sie tagsüber spezielle Unterwäsche für Krampfadern und ziehen Sie sie nachts aus.
  • Legen Sie sich während des Schlafens ein Kissen unter die Füße - sie sollten angehoben werden;
  • Vermeiden Sie schwere Übungen, bleiben Sie nicht lange in einer Position;
  • Fuß auf den Fuß ist nicht erlaubt;
  • Heels verwerfen;
  • Bleiben Sie nicht lange in einer Position, ändern Sie die Position;
  • Reiben Sie nicht mit einem Waschlappen.
  • Bad, Sauna und thermische Kompressen an den Beinen sind verboten;
  • Verletzungen der Beine (Gänsehaut) vergehen schnell;
  • Achte auf deine Ernährung - sie sollte gesund sein;
  • Achten Sie auf Gewicht, wenn es zu viel ist - reduzieren;
  • Gehen Sie nicht vor der Zeit zur Arbeit;
  • Den behandelnden Arzt aufsuchen;
  • Gehen Sie mehr.

Trotz der Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft bei der Entwicklung nicht-traumatischer Interventionsmethoden für Krampfadern bleibt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Rückfällen bestehen. Um das Risiko zu minimieren, müssen Sie auf sich selbst achten und einfache Regeln beachten. Passen Sie auf sich und Ihre Füße auf.

Chirurgie an den Venen der unteren Extremitäten. Merkmale der postoperativen Periode.

Krampfadern gelten zu Recht als der häufigste Grund, aus dem chirurgische Eingriffe an den Gefäßen der unteren Extremitäten vorgenommen werden. Das Wesentliche der Operation ist die vollständige Entfernung der betroffenen Venen. Chirurgische Manipulationen sind jedoch nur der erste Schritt auf dem Weg der Genesung. Im Verlauf der Behandlung gilt die Rehabilitation als ebenso wichtige Zeit.

Unabhängig davon, wie korrekt eine Operation durchgeführt wird oder wie erfahrene Spezialisten sie ausführen, besteht immer das Risiko von Wiederholungen und Komplikationen. Nur ein ordnungsgemäß entwickeltes und individuell angepasstes postoperatives Genesungsprogramm für jeden Patienten kann das Wiederauftreten und Fortschreiten von Krampfadern verhindern.

Indikationen für die Operation

In den meisten Fällen ist eine konservative Therapie nicht wirksam, daher sollten chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Dies geschieht in solchen Fällen:

  • ausgedehnte Krampfadern, die die meisten Venen einnehmen;
  • akute Phlebothrombose oder Thromboembolie;
  • abnormale Ausdehnung der Vena saphena;
  • das Vorhandensein von Ödemen an den Beinen;
  • Verletzung des Blutkreislaufs im Venensystem;
  • trophische progressive Geschwüre, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind;
  • chronische Beinmüdigkeit und Bewegungsstörungen.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Leider kann sich trotz der Schwere der Erkrankung nicht jeder einer Operation unterziehen. Die Operation wird in folgenden Fällen nicht ausgeführt:

  • der vernachlässigte Zustand der Krankheit, wenn die Operation keine wirksamen Ergebnisse liefert;
  • gleichzeitige Hypertonie von 3 Grad, IHS oder CVD;
  • Sepsis oder andere entzündliche und infektiöse Prozesse im Körper;
  • Alter ist mehr als 75 Jahre;
  • Schwangerschaft 2 und 3 Trimester;
  • Hauterkrankungen in der Zeit der Exazerbation (Ekzem, Kontaktdermatitis, Erysipel ua).

Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, müssen Sie eine detaillierte Angiodiagnostik durchführen. Bei Verdacht auf eine akute thrombotische Blockade der Venen, wiederholte Phlebothrombose und progressive trophische Geschwüre wird ein Notfall-Eingriff durchgeführt.

Operationsarten an den Venen der unteren Extremitäten

Heute bietet die Medizin verschiedene Möglichkeiten für Operationen an Krampfadern der unteren Extremitäten:

  • vollständige Venenentfernung oder Phlebektomie;
  • Entfernung betroffener Venenstellen oder Mikroflebektomie;
  • Laserkoagulation mit einem Lasermesser;
  • Radiofrequenzablation;
  • Sklerotherapie;
  • Phlebektomie

Dies ist eine klassische chirurgische Methode zur Behandlung von Krampfadern mit einem Skalpell und der obligatorischen Anwendung von Anästhesie, die den gewünschten Effekt erzielen kann. Mit dem Aufkommen moderner minimalinvasiver Methoden wird die Phlebektomie jedoch sehr selten und hauptsächlich bei umfangreichen Verletzungen und fortgeschrittenen Bedingungen durchgeführt. Die Methode erfordert eine lange Erholung.

Miniflebektomie

Behandeln Sie sanfte mikroinvasive Operationen, die beschädigte Gefäßfragmente entfernen. Der Vorteil dieser Methode ist das Fehlen postoperativer Komplikationen, da die Operation durch kleine Punktionen erfolgt. Dies verkürzt die Rehabilitationszeit und erhöht den kosmetischen Effekt.

Laserentfernung

Eine teure Operation, die auf der Entfernung kleiner Adern mit einem Lasermesser basiert. Das Wesentliche der Operation ist die Wirkung von Laserstrahlen auf das Gefäß, wodurch das Blut gerinnt und das Gefäß sich schließt und trennt. In Zukunft wird die Vene aufgelöst. Vorteile des Betriebs bei Abwesenheit von Oberflächenfehlern und in der kurzen Erholungsphase. Unmittelbar nach der Operation kann der Patient auf den Beinen nach Hause gehen.

Radiofrequenzablation

Die Methode ist eine verbesserte Version der vorherigen Methode, die am wenigsten gefährlich und traumatisch ist. Dank ihm können Sie die Adern jedes Kalibers bis zu den Krampfadern ohne Anästhesie entfernen. Die Rehabilitationsphase ist nicht erforderlich, da Sie in zwei Wochen bereits aktiv laufen können. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Wirkung in einigen Fällen nicht besser ist als nach der Laserentfernung.

Kompression Sklerotherapie

Diese Methode ist schwierig als operationell zu bezeichnen. Es basiert auf der Verwendung von Sklerosiermittel - einer speziellen Substanz, die, wenn sie in ein Gefäß eingeführt wird, es in einen Faserschnur verwandelt. Die Injektionen werden mehrmals und nur für Venen mit kleinem Kaliber durchgeführt. Bei der Sklerotherapie ist keine Anästhesie erforderlich, daher wird sie hauptsächlich bei Patienten mit anästhetischer Intoleranz angewendet. Aber er braucht eine lange Rehabilitation. Die Patienten müssen mindestens 3 Monate lang einen Kompressionsstrick tragen. Nach der Behandlung verbleiben Defekte in Form von Flecken.

Auswirkungen der Operation

Nach Operationen an den Venen der unteren Extremitäten sind Komplikationen möglich, über die Chirurgen ihre Patienten vorher warnen müssen. Alle diese Komplikationen treten in verschiedenen Stadien der Manipulation auf und hängen von solchen Faktoren ab:

  • Methode des chirurgischen Eingriffs;
  • Stadium der Vernachlässigung des Prozesses und des Umfangs von Robotern;
  • die Wahl des Anästhetikums und die Methode seiner Einführung.

Abhängig von diesen Faktoren sind die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowie die Methoden für deren Beseitigung unterschiedlich.
Die traumatischste und gefährlichste Methode ist natürlich die Phlebektomie. Da alle Gewebe der unteren Gliedmaßen betroffen sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Die grundlegendsten von ihnen sind:

  • aseptische Entzündung der Haut um die Nähte herum;
  • die Bildung von Schnüren, in denen sich Blut ansammelt, mit Rötung der Haut und Schmerzen;
  • sekundäre entzündliche Prozesse aufgrund des Zusatzes einer bakteriellen Infektion;
  • Blutung aus einer Wunde;
  • signifikantes Ödem aufgrund eines Traumas der Lymphgefäße und -knoten in der Inguinalzone;
  • Thromboembolie des tiefen Venensystems als Ergebnis einer ständigen Bettruhe ohne vorbeugende Maßnahmen (Verwendung von Kompressionsstrümpfen, geringe körperliche Aktivität und Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes verbessern);
  • Prellungen und grobe Stiche an der Operationsstelle;
  • Wiederauftreten und Fortschreiten der Krankheit.

Welche Medikamente können verwendet werden?

Da im Herzen der Krampfadern chronische Wandschäden und eine Tendenz zur Thrombose bestehen, müssen Sie in der postoperativen Phase Medikamente einnehmen, die diese Vorgänge verhindern. Solche Substanzen sind Pentoxifyllin und Acetylsalicylsäure. Es ist auch notwendig, die Rheologie des Blutes zu verbessern, für die Medikamente verordnet werden, darunter Antioxidantien, Ginkgo Biloba-Extrakte, Vitamine und Mineralstoffe.

Um den Tonus der Venen wiederherzustellen und die Mikrozirkulation zu normalisieren, werden Medikamente verschrieben, die die Substanz Troxerutin enthalten: Troxevasin, Detralex, Phlebodia.

Zur Vorbeugung von Infektionen werden lokale antiseptische Salben und nichtsteroidale Antiphlogistika (Nimesil, Ketoprofen) verwendet.

Das Mittel gegen Krampfadern

Die neueste Entwicklung russischer Spezialisten hat die schnellstmögliche Wirkung - nach 1-2 Kursen treten auch im fortgeschrittenen Stadium der Krampfadern deutliche Verbesserungen auf. Die Formel basiert auf einheimischen Pflanzenextrakten und ist daher ohne ärztliche Verschreibung erhältlich. Es ist normalerweise unmöglich, ein Arzneimittel mit einer so starken Wirkung ohne Rezept zu bekommen.

Auf der offiziellen Website >>> können Sie Mittel zu einem Rabatt kaufen

Meinung von Ärzten über das Medikament Lesen Sie >>>

Da letztere das Auftreten von Geschwüren hervorrufen können, wird empfohlen, sie zusammen mit Gastroprotektoren (Omeprazol, Pataprozol) einzunehmen. Alle diese Arzneimittel sollten vom behandelnden Arzt mit detaillierten Informationen zur Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung verschrieben werden. Die Hauptaufgabe des Patienten ist es, rechtzeitig zu nehmen und sich nicht selbst zu behandeln.

Maßnahmen in den ersten Tagen nach der Operation

Sobald der Patient nach der Narkose aufwacht, muss er seine Glieder soweit wie möglich bewegen. Der Übungskomplex umfasst Rotation im Knie- und Sprunggelenk, Beugung und Streckung der Beine. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben, um es nicht noch schlimmer zu machen.

Am zweiten Tag der Operation machen sie einen Verband, woraufhin sie spezielle gestrickte Unterwäsche anziehen oder die Beine eng aneinander binden. Es ist wünschenswert, die Gliedmaßen anzuheben, um die Blutzirkulation zu verbessern.
In keinem Fall können Betriebsstellen nicht benetzt werden, sowie die Bäder besuchen, da sich die Nähte zerstreuen können.

Für eine bessere Durchblutung sollten die Füße während des Schlafens mindestens 10 Zentimeter lang auf einem hohen Kissen liegen. Es ist ratsam, am zweiten Tag mit dem Laufen zu beginnen, um Thrombosen zu vermeiden. Wenn dies noch nicht möglich ist, können Sie die Beine leicht trainieren.

Wenn der Patient zittert, ist es notwendig, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, danach muss ein Arzt konsultiert werden. Bei Schwellungen der Beine ist es wünschenswert, die körperliche Aktivität zu reduzieren.

Nach 9-10 Tagen werden die Stiche normalerweise entfernt. Dann zugewiesen individuelle Rehabilitation. Die vollständige Erholung erfolgt je nach Stadium der Erkrankung und dem körperlichen Zustand der Person.

Rehabilitation und Prävention besteht aus folgenden Bedingungen:

  • Veränderungen in Lebensstil und körperlicher Aktivität von Patienten;
  • Leistungskorrektur nach der Operation;
  • Kompressionstherapie in der postoperativen Phase.

Veränderungen in Lebensstil und körperlicher Aktivität von Patienten

Da die Hypodynamie eine der Hauptursachen für Krampfadern ist, wird zur schnellen Erholung empfohlen, jeden Abend an der frischen Luft zu laufen, spezielle körperliche Übungen ohne Belastung, Socken und Fersenlaufen, Radfahren, Kreisbewegungen in den Gelenken der unteren Gliedmaßen Übungen wie „Schere“, Fußmassage und gesunden Schlaf.

Leistungskorrektur nach der Operation

Übergewicht trägt zum Rückfall und zum Fortschreiten der Erkrankung bei. Wenn der Patient fettleibig ist, muss er dringend die Ernährung umstellen: Kalorien reduzieren, Nahrung diversifizieren, Ernährung ändern. Es wird empfohlen, nur Fleisch, Meeresfrüchte und Meeresfisch, Milchprodukte, Getreide, Obst, Gemüse, Beeren und Nüsse zu verwenden. Nur für den Tag müssen Sie nahe 2 Liter normales Wasser trinken.

Kompressionstherapie in der postoperativen Phase

Die Basis dieser Therapie ist eine enge Bandagierung der Gliedmaßen oder Kompressionsstrümpfe für einen bestimmten Zeitraum. Für jede Person wird der Anwendungszeitraum der Kompression individuell festgelegt. Wenn Sie nicht entscheiden können, was besser ist als eine Bandage oder Strickware, ist dies definitiv die zweite Option. Solche Kleidung hat mehrere Vorteile:

  • einfach zu tragen;
  • Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur und Feuchtigkeit der Füße;
  • richtig nach Gliedmaßen ausgebreitet;
  • eine schöne Aussicht haben;
  • kann lange verwendet werden.

Das Wichtigste ist, alle Empfehlungen zu befolgen, da in der postoperativen Phase viel von der richtigen Taktik des Arztes und den Bemühungen des Patienten selbst abhängt.

Was ist der Einsatz von Physiotherapie?

Das Hauptziel der physiotherapeutischen Behandlung besteht darin, entzündlichen Prozessen vorzubeugen, die durch trophische Störungen nach der Venenentfernung auftreten können. Quarzbestrahlungsmethoden und die UHF-Therapie haben sich bewährt. Die Anzahl der Besuche im Physiotherapieraum wird auch vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Was müssen die Patienten sonst noch beachten?

Die Patienten sollten daran denken, dass die Nahtbildung über 3 Monate erfolgt. Dann bildet sich eine Narbe. Zu diesem Zeitpunkt sollte der operierte Bereich der Gliedmaßen sorgfältig behandelt werden:

  • Sie können die Stelle der Operation nicht mit groben und harten Schwämmen beim Duschen sowie mit kosmetischen Peelings abreiben. Verwenden Sie einen weichen Waschlappen oder waschen Sie ihn einfach mit der Hand.
  • Wasser während des Badens sollte warm sein.
  • Es ist nicht wert zu versuchen, Jod, brillantes Grün oder andere helle Antiseptika gleichzeitig zu entfernen. Dies führt zu unnötigen Reibungen.
  • Wenn die Naht juckt, wenden Sie Jod an, sie wirkt antiseptisch und entfernt den Juckreiz.
  • Kosten Sie nicht, um die Krusten selbst zu entfernen, sie werden verschwinden.
  • Wenn die Naht rot ist oder seltsame Flecken darauf sind, suchen Sie einen Arzt auf.
  • Versuchen Sie sich vor Stress und unnötiger Erregung zu schützen.

Sahne und Salbe

Ein gutes Ergebnis wird neben der Operation durch konservative Behandlungsmethoden bei nicht zugeordneten Zuständen erzielt. Wie bereits erwähnt, kämpft Varikosität gut mit einem Venenstärkungsmittel - Troxerutin und seinen Derivaten. Es gibt auch beliebte Rezepte für Cremes und Salben gegen Krampfadern. Das Wichtigste bei diesen Produkten sind gesunde Pflanzen, die die Gefäßwand beeinflussen. Dazu gehören: Kastanien, Haselnuss, Kalanchoe, Birkenblätter, Klee und Schachtelhalm.

Bewertungen

Alexandra, 36 Jahre alt
Mit 29 Jahren ähnelte eine Vene an seinem rechten Bein einer Weintraube. Lokale Salben, Cremes und Gele haben nicht geholfen, selbst die berühmtesten und teuersten. Aber ich wollte nicht ins Krankenhaus gehen. Der letzte Strohhalm war ein schrecklicher Juckreiz. Nach dem Arztbesuch erfuhr ich, dass die Krankheit bereits läuft, minimalinvasive Methoden helfen nicht und die einzige Möglichkeit ist die Phlebektomie. Es war schwer einzustimmen, aber es gab keinen Rückzug. Nach den Ergebnissen der Angiographie war die Operation erfolgreich, und am nächsten Tag ging ich nach Hause. Bis heute stört mich das kranke Bein nicht. Ich bin sehr glücklich.

Svetlana, 47 Jahre alt
Krampfadern wurden nach der Geburt des ersten Kindes diagnostiziert. Natürlich wollte sie nicht von der Operation hören, aber die Ärzte begannen nicht mit der Krankheit. Anfangs gab es keine Probleme. Aber nach anderthalb Jahren bemerkte sie merkwürdige Symptome, und nach der Geburt eines anderen Kindes wiederholte sich alles: Gefäßnetz, Schwellung, Schmerzen in den Beinen, dazwischenliegende blaue Venen. Seitdem mache ich mehrere Male Sklerotherapie, aber aufgrund der schwachen Wirkung bereite ich mich auf die Miniphlebektomie vor.

Abschließende Empfehlungen.

  • Versuchen Sie, kein Gewicht zu heben oder zu tragen.
  • Mäßig Zeit auf den Füßen verbringen
  • Lassen Sie Ihre Beine 15-20 Minuten ruhen.
  • Gehen Sie nicht zu Bädern und Saunen.
  • Sonnen Sie weniger.
  • Waschen Sie Ihre Füße nur in kaltem Wasser.
  • Posen wechseln, nicht einfrieren.
  • Versuchen Sie, gute Laune zu wahren und umgeben Sie positive Emotionen.

Am Ende möchte ich sagen, dass jede dieser Operationen die Krankheit nur für eine Weile lindert. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, sollten motorische Maßnahmen, eine Diät-Therapie und ein gesunder Lebensstil immer Menschen mit Krampfadern begleiten.

Trotz der ständigen Beachtung aller Empfehlungen kehrt die Krankheit leider zurück. Solche Patienten sind gefährdet. Sie sollten regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

Denken Sie immer noch, dass es schwierig ist, Krampfadern loszuwerden?

Das fortgeschrittene Stadium der Krankheit kann irreversible Auswirkungen haben, wie zum Beispiel: Gangrän, Blutvergiftung. Oft kann das Leben einer Person mit einer Laufphase nur durch Amputation der Extremität gerettet werden.

In keinem Fall kann die Krankheit nicht laufen!

Wir empfehlen, den Artikel des Leiters des Phlebologischen Instituts des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, des Arztes für medizinische Wissenschaften Russlands, Viktor Michailowitsch Semenov, zu lesen.

Entfernung der Beinvenen: Operationsverlauf, Rehabilitation und Konsequenzen

Krampfadern sind eine Krankheit, bei der die Verengung der Gefäßwände tiefer Venen auftritt und der Blutfluss verlangsamt.

Diese Krankheit ist in unserer Zeit viel jünger. Dies ist auf einen sitzenden Lebensstil zurückzuführen (obwohl ständige Arbeit an den Beinen einen Ausbruch der Krankheit auslösen kann), Bewegung nur beim Transport, Übergewicht, die Umweltsituation in der Welt, generische Anfälligkeit für Blutkrankheiten usw.

Das frühe Stadium der Krampfadern reagiert gut auf konservative Behandlungsmethoden. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist und weiter fortschreitet, sollten Sie über den operativen Weg nachdenken, um das Problem zu lösen.

Die durch einen qualifizierten Chirurgen durchgeführte echte Venenentfernung ist eine Garantie für eine vollständige Heilung bei einer schwächenden, erschöpfenden Krankheit.

Diese Operationen werden heute von hochqualifizierten Spezialisten in mit modernsten Geräten ausgestatteten medizinischen Zentren durchgeführt und stellen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar.

Indikationen für die Operation

Die Entfernung der Venen wird in folgenden Fällen angewendet:

  • ausgedehnte Krampfadern, die einen großen Bereich der Vene abdecken;
  • abnormale Ausdehnung der Vena saphena;
  • starke Schwellung und Ermüdung der Beine;
  • pathologische Verletzung des Blutabflusses in den Venen;
  • trophische nicht heilende Geschwüre;
  • akute Thrombophlebitis und Venenblockade.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

  • der fortgeschrittene Zustand der Krampfadern;
  • Hypertonie Grad 3 und koronare Herzkrankheit;
  • schwere entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Alter;
  • 2 und 3 Schwangerschaftstrimester;
  • Hautkrankheiten im akuten Stadium (Ekzem, Erysipel, Dermatitis usw.)

Vor der Operation werden eine gründliche Untersuchung des Venensystems des Patienten sowie eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt. Bei verstopften Venen, rezidivierender Thrombophlebitis und nicht heilenden trophischen Geschwüren wird eine Notfalloperation verordnet.

Methoden der Operation

Eine Operation zum Entfernen der Beinvenen kann mit verschiedenen modernen Techniken durchgeführt werden.

Phlebektomie - es ist beliebt

Die Phlebektomie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung auf diese Art der Operation ist am grundlegendsten. Der Patient duscht und rasiert sein Bein und seine Leiste vollständig.

Es ist sehr wichtig, dass vor der Operation die Haut am Bein vollkommen gesund ist und die Haut nicht gebrochen ist. Vor der Operation wird der Patient mit Darm gereinigt und erforscht allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die Operation dauert bis zu 2 Stunden in örtlicher Betäubung. Die Entfernung der Vena saphena ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Während des Betriebs kann eine extravasale Korrektur von Ventilen durchgeführt werden, um den Blutfluss wiederherzustellen.

Die Operation beginnt mit einem Schnitt von bis zu fünf cm in der Leiste und zwei cm am Fußgelenk. Die restlichen Einschnitte erfolgen unter den großen Venenknoten. Die Schnitte sind flach und schmal.

Durch einen Einschnitt in die Leiste wird ein venöser Extraktor in die Vene eingeführt (in Form eines dünnen Drahtes mit einer runden Spitze am Ende). Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg die betroffene Vene. Dann werden die Einschnitte genäht und die Operation als abgeschlossen betrachtet.

Natürlich ist das Bein mit einer sterilisierten Bandage bedeckt und oben mit einer elastischen Bandage versehen. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient bereits selbstständig bewegen.

Nach der Phlebektomie trägt der Patient 2 Monate lang Strümpfe (oder Bandagen) und nimmt auch Venotonika, um die Arbeit der Venen wiederherzustellen.

In einigen Fällen ist eine Miniflebektomie vorgeschrieben, in diesem Fall werden kleine Beinschnitte (unter örtlicher Betäubung) vorgenommen, durch die die beschädigten Teile der Vene oder sogar die Vene vollständig entfernt werden.

Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern

Heute ist die Echoscleotherapie, die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen, besonders beliebt. Gleichzeitig wird eine Substanz in den Venen - Sklerotant injiziert, die die innere Schicht der Blutgefäße zerstört, woraufhin die mittleren Schichten zusammenwachsen und einen Venenfall bilden.

Diese Methode ist die sanfteste, aber um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten mehrere Verfahren durchgeführt werden, und die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate.

Diese Art der Operation sowie die Schaumsklerotherapie kann nur bei Verletzungen von Adern mit kleinem Durchmesser und bei einer großen Anzahl von "Besenreisern" eingesetzt werden. Schäumendes Sklerotiermittel wird in die Vene injiziert, dessen Wirksamkeit aufgrund einer starken Zunahme der Wechselwirkungsfläche mit der Innenseite des Gefäßes zunimmt.

Außerdem bleibt der Schaumstoff aufgrund seiner besonderen Konsistenz lange Zeit im Gefäß, wodurch die Dauer der Einwirkung des Arzneimittels auf die betroffenen Gefäße erhöht wird. Daher sinkt bei der Schaumsklerotherapie die Anzahl der Sitzungen signifikant.

Laser in der Phlebologie

Die modernste Methode zur Venenentfernung ist der Laser, dies ist die intravaskuläre Laserkoagulation. Die Oberfläche der Vene wird von innen mit einem Laser durch eine kaum wahrnehmbare Punktion bearbeitet. Von der hohen Temperatur des Lasers kocht das Blut sofort und braut die Wand des Problemgefäßes entlang seiner gesamten Länge auf.

Der große Vorteil dieser Operation ist die Unmöglichkeit der Infektion, die Schnelligkeit der Ausführung und die schnelle Heilung von venösen Geschwüren. Eine solche Operation erfordert jedoch eine hoch entwickelte Ausrüstung, hochqualifizierte Spezialisten, die nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar sind.

Sehr interessant ist die neueste Methode der nahtlosen Technologie. Mit Mikroprocols werden die betroffenen Venen und Blutgefäße entfernt. In diesem Fall ist nicht einmal ein Nähen erforderlich. In diesem Fall wird eine sterile elastische Binde am Bein angelegt und der Patient kann nach fünf Stunden alleine gehen.

Beide Methoden gelten als wenig belastend und als schmerzfrei. Auf Wunsch kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

Mögliche Folgen

Nach jeder, auch die gutartigsten Beinvenenoperation, Blutergüsse, Hämatome und andere Konsequenzen bleiben erhalten, die Sie für eine Weile stören werden.

Einige Zeit nach der Operation ist es besser, mit erhobenen Beinen zu schlafen, um den Blutfluss zu verbessern.

Eine häufige Komplikation nach einer Operation ist die Neubildung von Krampfadern, wenn der Patient eine generische Veranlagung hat und seinen Lebensstil nicht geändert hat.

Extrem selten kommt es bei der Operation eines benachbarten Gefäßes oder Nervs zu Schäden. Diese Komplikation ist jedoch von einem qualifizierten Fachmann vollständig ausgeschlossen. Nach der Phlebektomie verbleiben unauffällige kleine Narben an den Beinen.

Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.

Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmste Folge der postoperativen Periode. Und um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe präventiver Maßnahmen durchzuführen:

  • Kompressionskleidung obligatorisch;
  • ziemlich langes Tragen von elastischen Bandagen bei unzureichender Wechselwirkung der Ventilvorrichtung mit tiefen Venen;
  • die Bewegungsaktivität gleichmäßig abwechseln, die Möglichkeit einer Blutstagnation beseitigen;
  • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

Patienten beraten

Ich hatte lange Zeit Angst, die Operation durchzuführen, obwohl Krampfadern lange Zeit stark gestört waren. Am rechten Fuß hingen eine ganze Reihe venöser Zapfen. Ihr Bein tat sehr weh, sie war verdreht, besonders nachts, sie wurde schnell müde, wenn sie trainierte.

Der Arzt schlug sofort eine Phlebektomie vor. Da ich keinen anderen Ausweg sah, stimmte ich zu. Und jetzt bereue ich es überhaupt nicht und wundere mich sogar, warum ich so lange gezögert und gelitten habe. Die Operation wurde von einem erfahrenen Spezialisten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Am Bein wurden sieben Schnitte von der Leiste bis zum Knöchel gemacht. Dann war mein Bein zwei Tage lang sehr schmerzhaft, aber bald ließen die Schmerzen nach und eine Woche später wurde ich in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

Innerhalb eines Monats beschmierte ich mein Bein mit Lioton, wickelte es mit einem elastischen Verband ein und nahm auch Detralex. Jetzt, nach der Operation, sind fünf Jahre vergangen und mein Bein stört mich überhaupt nicht. Neue venöse Knoten werden nicht gebildet. Ich rate Ihnen, in einer so wichtigen Angelegenheit nicht zu zögern, sondern einem operativen Eingriff zuzustimmen.

Yury V, 49 Jahre alt

Ab dem Alter von 13 Jahren habe ich mich mit der Formgebung beschäftigt und jetzt hatte ich mit 26 eine ganze Reihe von Venenknoten am Bein. Ihr Bein tat unglaublich weh. Nichts hat geholfen. Als ich zum Arzt ging, erzählte er mir, dass die Krankheit vernachlässigt sei und empfahl eine Operation. Es gab nichts zu tun und ich stimmte zu.

Die Operation dauerte mehr als eine Stunde in örtlicher Betäubung, es war schwer, aber die Chirurgen unterstützten mich und lenkten mich mit einem Gespräch ab. Einen Tag später wurde ich aus der Klinik entlassen. Ein Monat später, nach mehreren Arztbesuchen, wurde das Bein völlig gesund, ohne dass die Krankheit zu spüren war.

Das einzige, was ich bereute, ist nur, dass ich diese Operation vorher nicht gemacht habe. Das Bein stört mich überhaupt nicht, obwohl ich eine große Vene vollständig entfernt habe. Übrigens sind die Nähte der Operation überhaupt nicht sichtbar. An alle, denen eine solche Operation empfohlen wird, möchte ich dies unbedingt tun und nicht lange überlegen.

Anna B, 27 Jahre alt

Rehabilitation nach der Operation

Empfehlungen für die Genesung postoperativ sind für jeden Patienten streng individuell und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen usw. ab.

Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps für alle:

  • Von den ersten Stunden nach der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Beine zu bewegen, sie zu beugen und zu wenden.
  • Beim Liegen müssen Sie die Beine anheben, was den Blutfluss erheblich verbessert.
  • Nach zwei Tagen werden Physiotherapie und Lichtmassage verordnet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
  • zwei oder drei Monate nach der Operation sollte die Belastung beseitigt werden und das Bad und die Sauna besucht werden;
  • Gehen Sie in bequemen Schuhen spazieren.
  • Wenn nötig, wird der Arzt Medikamente verschreiben.

Die Verfahren zur Venenentfernung sind gut etabliert und werden von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Sehr oft erlaubt uns die übliche Angst nicht, sich für eine Operation zu entscheiden, aber ist es besser, die Schmerzen zu ertragen und die Krankheit zu verlängern?

Wenn Sie dem Rat Ihres Arztes zuhören, um alle seine Termine durchzuführen, wird die postoperative Periode ohne Komplikationen vergehen, und Sie werden sich für immer von Ihrer Krankheit trennen.