Verletzung der Hautpigmentierung: Ursachen von Pigmentflecken im Körper

Jeder Mensch hat seinen eigenen Hautton, der genetisch angelegt ist. Bei der normalen Pigmentierung der menschlichen Haut werden diese vier Hauptkomponenten bestimmt:

  • epidermales Melanin;
  • Carotinoide;
  • oxygeniertes Hämoglobin;
  • desoxygeniertes Hämoglobin.

Es ist das Melanin, das sich zwischen den umliegenden Melanozyten-Keratinozyten befindet und der Hauptfaktor für die Hautfarbe ist. Menschen mit hellhäutiger Haut haben in der Haut eines hellbraunen Melanins (Pheomelanin) in geringen Mengen den charakteristischsten Gehalt. Und dunkelhäutig - dunkelbraunes Melanin (Eumelanin) in großen Mengen. Das Verhältnis zwischen Pheomelanin und Eumelanin bestimmt den Hautton.

Die meisten Menschen leiden im Laufe ihres Lebens an Pigmentstörungen. In den meisten Fällen sind sie gutartig, begrenzt und reversibel. Die Hyper- oder Hypopigmentierung der Haut mit entzündlichen Dermatosen kann ein anschauliches Beispiel für solche vorübergehenden Störungen sein. Sie existieren für mehrere Monate, lösen sich dann jedoch vollständig. Einige Pigmentstörungen können jedoch irreversibel sein, sie können nur operativ behoben oder unheilbar sein.

In unserem Artikel werden Sie mit den wichtigsten Arten von Hautpigmentierungsstörungen und den für eine bestimmte Pathologie charakteristischen Erkrankungen vertraut gemacht.

Die wichtigsten Arten von Hautpigmentierungsstörungen

Dermatologen unterscheiden drei Haupttypen von Pigmentstörungen:

  1. Leukodermie Eine solche Störung wird von einer Hypopigmentierung begleitet und wird durch eine Abnahme oder ein völliges Fehlen von Melanin verursacht.
  2. Melasma Eine solche Pigmentierung ist von Hyperpigmentierung begleitet und wird durch übermäßige Ablagerung von Melanin verursacht.
  3. Blau-graue Dispigmentierung. Eine solche Verletzung tritt vor dem Hintergrund der Anwesenheit von Melanin in der Haut auf und wird begleitet von der Ablagerung von Melanin oder Nicht-Melanin-Änderungen in der Hautfarbe.

Jede dieser Pigmentstörungen ist keine eigenständige Erkrankung. Diese Ausdrücke bezeichnen die charakteristischen Anzeichen, die auf der Haut von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden können, begleitet von Veränderungen der Haut-, Haar- oder Augenfarbe.

Leukodermie

Abhängig von den Ursachen der Entwicklung gibt es verschiedene Leukodermvarianten.

Infektiöse Leukodermie

Solche Pigmentierungsstörungen werden durch verschiedene Infektionskrankheiten verursacht:

Syphilitische Leukodermie

Im sekundären Stadium der Syphilis entwickelt der Patient Hautsymptome der syphilitischen Leukodermie. Weiße Flecken sind häufiger in Form einer Halskette um den Hals (der Halskette der Venus) lokalisiert, seltener an Armen und Körper. Veränderungen der Hautpigmentierung verursachen keine Beschwerden, verschwinden jedoch möglicherweise nicht für mehrere Jahre.

Diese Arten der syphilitischen Leukodermie werden unterschieden:

  • Spitze (oder Masche) - weiße Flecken erscheinen auf der Haut, die zusammenlaufen und ein Maschenmuster bilden, das an Spitze erinnert;
  • Marmor - zeichnet sich durch eine schwache Pigmentierung um die weißen Flecken aus;
  • fleckig - gekennzeichnet durch das Auftreten von Hyperpigmentierungen auf dem Hintergrund von mehreren runden oder ovalen weißen Flecken gleicher Größe.

Leprocoma

Lepra ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium leprae oder Lepromatose-Mykobakterien verursacht wird und von einer Schädigung des Nervensystems, der Haut und einiger anderer Organe begleitet wird. Auf der Haut des Patienten erscheinen scharf definierte weiße Flecken, die von einem rötlichen Rand umgeben sein können. Im Bereich der Pigmentstörungen kommt es zu einem Empfindlichkeitsverlust oder dessen Veränderungen. Unter den Flecken erscheinen Bereiche von Siegeln, die zur Faltenbildung führen.

Leukodermie mit flechtenfarben

Flechtenfarbenes Versicolor kann durch Malassezia furfur oder Pityriasis orbicularis-Pilze verursacht werden. Sie beeinflussen die Haut oder die Kopfhaut. Krankheitserreger produzieren spezielle Enzyme, die auf Melanozyten wirken und die Melaninproduktion einstellen. Dadurch treten auf der Haut weiße Flecken auf, die nach der Bräunung besonders gut sichtbar sind (diese Hautbereiche bleiben vollständig weiß). Am häufigsten werden diese Symptome im oberen Teil des Körpers beobachtet.

Leukodermie mit weißen Flechten

Während Wissenschaftler die Gründe für die Entwicklung von weißen Flechten nicht festgestellt haben. Bei dieser Krankheit, die häufiger bei Kindern zwischen 3 und 16 Jahren (hauptsächlich bei Jungen) beobachtet wird, erscheinen weiße, abgerundete Depigmentierungsbereiche auf der Haut der Wangen, Schultern und Seitenflächen der Oberschenkel. Sie erheben sich leicht über die Oberfläche und ziehen sich fast unmerklich ab. Weiße Flecken machen sich besonders nach Sonnenbrand bemerkbar. Dyspigmentierungsbereiche verursachen keine Beschwerden (sie können manchmal jucken und leicht brennen). Nach einigen Monaten oder einem Jahr verschwinden die weißen Flecken von selbst. In seltenen Fällen können sie in der chronischen Form der weißen Flechten bis zum Erwachsenenalter bestehen bleiben.

Leukodermie in Lichen planus

Die Ursachen für die Entwicklung von Lichen planus sind noch unbekannt. Es wird davon ausgegangen, dass diese Krankheit, die mit einer Schädigung der Haut und der Schleimhäute (manchmal Nägel) einhergeht, durch Viren, Nervenerfahrungen oder Toxine verursacht werden kann. Häufiger tritt Lichen Planus bei Erwachsenen auf. Auf der Haut des Patienten erscheinen kleine glänzende Knoten von dichter, bräunlicher oder bläulicher Farbe. Sie sind stark von den umgebenden Haut- oder Schleimhautbereichen begrenzt, sie können miteinander verschmelzen und Plaques mit einem besonderen Netzmuster bilden.

Bei einigen Knoten kann ein Nabeleinzug festgestellt werden. Der Ansturm mit roten Flechten wird von Juckreiz, Pigmentstörungen und Hautatrophie begleitet. Meistens erscheinen solche Knoten an der Innenseite der Oberschenkel, der Handgelenke, der Kniekehle, der Ellenbogen oder im Knöchelbereich. Kann an den Genitalien und der Mundschleimhaut beobachtet werden. Hautausschläge verschwinden nach einigen Wochen oder Monaten selbständig und wiederholen sich viele Jahre.

Medizinische Leukodermie

Eine solche Verletzung der Pigmentierung entwickelt sich mit toxischen Vergiftungen mit bestimmten Medikamenten (z. B. Steroiden oder Furatsilinom).

Professionelle Leukodermie

Bei Menschen bestimmter Berufe kommt es zu einer Verletzung der Hautpigmentierung, die durch ständigen Kontakt mit bestimmten Giftstoffen ausgelöst wird. Solche toxischen Verbindungen können direkt auf die Haut wirken oder in das Innere gelangen.

Angeborene Leukodermie

Solche Pigmentierungsstörungen werden durch Erbkrankheiten verursacht (Ziprowski-Margolis-, Wulf-, Waardenburg-Syndrome). Die Krankheit, wie Vitiligo, steht auch in Zusammenhang mit den angeborenen Formen der Leukodermie. Bisher haben Wissenschaftler das Trägergen für diese Krankheit nicht identifiziert, und diese Pathologie wird als Immunleukodermie angesehen.

Albinismus

Die Gruppe dieser Erbkrankheiten des Melanin-Pigmentsystems geht mit einer Abnahme der Melanozytenzahl und einem geringen Melanin-Gehalt einher. Ordne 10 Formen des Albinismus zu. Bei einigen Arten solcher Pigmentierungsstörungen sind Haut, Haare und Augen am pathologischen Prozess beteiligt, bei anderen nur die Augen. Alle Formen des Albinismus sind nicht behandelbar und die Symptome bleiben während des gesamten Lebens des Patienten erhalten.

Die Hauptsymptome dieser Krankheiten sind solche Manifestationen:

  • Hypo- oder Depigmentierung der Haut, Haare und Augen;
  • die Schutzlosigkeit der Haut gegen ultraviolette Strahlen;
  • Photophobie;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Nystagmus

Tuberöse Sklerose

Diese Krankheit wird durch ein autosomal-dominantes Prinzip vererbt und wird von der Bildung von Plaques und Tumoren auf der Haut und den inneren Organen (einschließlich des Gehirns) begleitet. Auf der Haut solcher Patienten (meistens im Bereich des Gesäßes und des Rumpfes) befinden sich helle Flecken, deren Form Konfetti oder Blättern ähnelt. Sie können bereits zum Zeitpunkt der Geburt beobachtet werden oder erscheinen bis zu einem Jahr (oder bis zu 2-3 Jahren). Mit zunehmendem Alter nimmt ihre Zahl zu.

Bereits im Säuglingsalter oder in der Kindheit treten weiße Haarsträhnen, Augenbrauen oder Wimpern auf. Als nächstes entwickelt der Patient Tumore: Angiofibrome, fibröse Plaques, periunguales Fibrom "Hai-grüne Haut". Bei einer Hirnschädigung entwickeln sich kortikale Tuberus und subependymale Knoten, und in den inneren Organen können Nierenzysten, Nierenhämatome und Leber, Retinaltumoren und Herzrhabdomyome gefunden werden. Tuberöse Sklerose wird begleitet von geistiger Behinderung und Epilepsie.

Immun-Leukodermie

Solche Pigmentierungsstörungen werden durch Autoimmunreaktionen des Körpers verursacht, bei denen das Immunsystem aus unklaren Gründen die Haut angreift und die Melanozyten zerstört.

Vitiligo

Diese Krankheit kann bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten. Bei diesen Patienten treten milchig-weiße oder hellrosa Flecken auf der Haut auf, die meistens an Händen, Knien oder Gesicht lokalisiert sind. Sie können an Größe zunehmen und verschmelzen. Haare im Bereich der Flecken bleichen. Weiße Flecken verursachen keine Beschwerden und lösen sich nicht ab.

Halo Nävus

Solche Nävi sind häufiger bei Kindern oder Jugendlichen und sind rosafarbene oder braune runde Stellen, die leicht über die Haut ragen und von einer weißen Hautumrandung umgeben sind. Ihre Größen erreichen 4-5 mm, und die Größe der depigmentierten Felge kann 2-3 mal größer sein als die Formation. Häufiger befinden sich Halo-Nävi an Armen oder Rumpf, seltener im Gesicht. Ähnliche Formationen können bei Patienten mit Vitiligo beobachtet werden. Flecken können von alleine verschwinden und müssen in den meisten Fällen nicht behandelt werden.

Postentzündliche Leukodermie

Eine solche Verletzung der Pigmentierung kann sich nach Hautausschlägen entwickeln, die bei einigen entzündlichen Hauterkrankungen (Lupus, Verbrennungen, Ekzem, Psoriasis usw.) beobachtet werden. Das Auftreten von weißen Flecken ist darauf zurückzuführen, dass sich in den von Krusten und Schuppen bedeckten Hautbereichen weniger Melanin ansammelt und in den umgebenden gesunden Geweben mehr.

Melasma

Je nach Entwicklungsursachen gibt es verschiedene Arten von Melasmen (Melanosen).

Melanodermie bei Erkrankungen der inneren Organe

Schwere chronische Krankheiten können zur Entwicklung solcher Melasmen führen:

  • urämische Melanose - entwickelt sich bei chronischem Nierenversagen;
  • endokrine Melanose - entwickelt sich mit Störungen der Hypophyse, der Nebennieren und anderen endokrinen Drüsen;
  • Lebermelanose - entwickelt sich bei schweren Leberpathologen (Zirrhose, Leberversagen usw.);
  • kachektische Melanose - entwickelt sich bei schweren Formen der Tuberkulose.

Toxische retikuläre Melanose

Diese Pathologie entwickelt sich durch häufigen Kontakt mit Motoröl, Teer, Teer, Kohle, Öl und Schmiermitteln. Bei chronischer Vergiftung treten folgende Symptome auf:

  • Rötung des Gesichts, der Unterarme und des Halses, begleitet von leichtem Juckreiz oder Hitze;
  • das Auftreten von retikulärer Hyperpigmentierung von roten oder bläulichen Schieferfarben mit klaren Grenzen;
  • die Intensität der Pigmentierung nimmt zu und sie werden diffus;
  • Im Bereich der Pigmentierung entwickelt sich eine Hyperkeratose, und es treten Bereiche der Hautfaltung, Teleangiektasien und Peelingbereiche auf.

Zusätzlich zu den Hautmanifestationen klagen die Patienten über eine Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens: Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Unwohlsein usw.

Präkanzeröse Melanose von Dubrae

Eine solche Hyperpigmentierung tritt häufiger bei Frauen auf, die älter als 50 Jahre sind. Der Patient hat die folgenden Symptome:

  • auf Gesicht, Brust oder Händen erscheint ein unregelmäßiges Pigment mit einem Durchmesser von 2-6 cm;
  • der Fleck ist ungleichmäßig mit braunen, grauen, schwarzen und bläulichen Flecken gefärbt;
  • Die Haut im Bereich des Flecks ist weniger elastisch und das Hautmuster darauf ist gröber.

Beckers Melanose

Diese Krankheit tritt häufiger bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren auf. Am Körper des Patienten erscheint ein unregelmäßiger, brauner Fleck mit einer Größe von 10-50 cm, der öfter am Körper, seltener - im Gesicht, im Hals oder im Becken. Bei vielen Patienten wird ein deutlicher Haarwuchs an Ort und Stelle beobachtet. Die Haut wird rau, verdickt und geschrumpft.

Papilläre Pigmentdystrophie der Haut (schwarze Akanthose)

Bei dieser Hyperpigmentierung treten braune, samtige Flecken in den Achselhöhlen oder anderen Körperteilen auf. Schwarze Akanthose kann einige Krebsarten begleiten oder angeboren und gutartig sein (bei Morbus Cushing, Diabetes, Hypophysenadenom, Addison-Krankheit usw.).

Mastozytose (pigmentierte Urtikaria)

Bei einer solchen Hyperpigmentierung treten mehrere runde Papeln und unregelmäßig geformte rote oder gelbbraune Flecken auf. Ihre Größe erreicht 3-8 mm. Flecken können verschmelzen. Hautausschlag manchmal begleitet von Juckreiz. Beim Kämmen oder Reiben schwellen sie an. Diese Erbkrankheit ist in den meisten Fällen gutartig und manifestiert sich erstmals in der frühen Kindheit. Nach einigen Jahren kann es spontan verschwinden.

Kaffeefleck (oder Nevus spilus)

Bei solchen Hyperpigationen erscheinen braune einzelne oder mehrere Flecken mit klaren Rändern und einheitlicher Farbe auf der Haut. Ihr Farbton kann von hell bis dunkel variieren. Flecken können sich überall auf der Haut befinden, treten jedoch niemals auf den Schleimhäuten auf. Nevus spilus wird unmittelbar nach der Geburt oder in der frühen Kindheit gefunden, und seine Größe nimmt mit dem Wachstum des Kindes zu.

Chloasma

Eine solche Hyperpigmentierung tritt häufiger bei Frauen auf und wird durch hormonelle Störungen oder Veränderungen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre verursacht. Sie erscheinen oft auf dem Gesicht in Form von gelblich-braunen Flecken unregelmäßiger Form und können im Winter verblassen oder verblassen.

Lentigo

Solche Pigmentstörungen werden bei einigen erblichen Syndromen beobachtet. Auf der Haut bilden sich begrenzt kleine und flache, hyperpigmentierte Elemente.

Moynahan-Syndrom (LEOPARD)

Diese Verletzung der Pigmentierung wird bei jungen Menschen beobachtet. Es wird begleitet von dem schnellen Auftreten von Hunderten von Lentigo-Flecken auf der Haut von Gesicht, Rumpf und Extremitäten.

Sommersprossen

Solche Pigmentstörungen sind häufiger bei blonden Menschen. Sie erscheinen im Kindes- oder Jugendalter und sind unregelmäßig geformte Pigmentflecken, die sich nicht über die Haut erheben und symmetrisch angeordnet sind. Die Farbe der Sommersprossen kann von gelblich bis braun variieren, und die Farbe wird nach Kontakt mit ultravioletten Strahlen intensiver.

Poikiloderma

Solche Pigmentierungsstörungen manifestieren sich in Form von dystrophischen Veränderungen der Haut, die sich in retikulärer brauner Hyperpigmentierung manifestieren, die sich mit Bereichen der Teleangiektasie und Atrophie der Haut abwechseln. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein.

Peitz-Egers-Syndrom

Bei einer solchen Verletzung der Pigmentierung auf den Lippen scheinen die Schleimhäute des Mundes und der Augenlider häufig Lentigo zu sein. Im Darmlumen (meist im Dünndarm) treten Polypen auf, die sich als Blutungen, Durchfall, Invagination oder Verstopfung äußern. Im Laufe der Zeit können sie zu Krebstumoren ausarten.

Recklinghausen-Krankheit

Bei solchen Pigmentierungsstörungen, die bei der Neurophyromatose beobachtet werden, treten in den Bereichen der Achselhöhle und der Leiste Kaffeeflecken und braun gefärbte sommersprossige Elemente auf. Ihr Durchmesser kann mehrere Millimeter oder Zentimeter betragen. Flecken sind von Geburt an vorhanden oder erscheinen im ersten Lebensjahr.

Blau-graue Dispigmentierung

Abhängig von den Ursachen der Entwicklung gibt es verschiedene Varianten von Grau-Blau-Dispigmentierungen:

  1. Verursacht durch einen Anstieg der Anzahl der Melanozyten. Zu diesen Pigmentstörungen gehören: Nevus Ota, Nevus Ito und der mongolische Fleck. Nevus Ota befindet sich auf dem Gesicht und ist ein Fleck von gesättigter brauner, violettbrauner oder blauschwarzer Farbe, der sich oft bis in den periorbitalen Bereich erstreckt und bis zu den Schläfen, der Stirn, den Strukturen der Augen, der Nase und den periorbitalen Wangen reicht. Nevus ist häufiger bei Frauen und tritt bei Kindern oder Jugendlichen auf. Typischer für Asiaten. Nevus Ito unterscheidet sich von Nevus Ota nur durch seine Lage. Es ist im Nacken und in den Schultern lokalisiert. Der mongolische Fleck wird von Geburt an beobachtet und manifestiert sich in Form einer graublauen Pigmentierung der Haut im Kreuzbein und im unteren Rücken. Nach 4-5 Jahren verschwindet der Spot von selbst. Diese Pathologie tritt häufiger bei Personen der Mongoloid- und Negroid-Rasse auf.
  2. Nemelanin-Dyspigmentierung aufgrund von Stoffwechselstörungen. Zu solchen Pigmentstörungen gehören Chronosen. Diese seltene erbliche Pathologie geht mit einem Mangel und einer Anhäufung der Bindegewebe der Homogentisinsäureoxidase einher. Derartige Störungen verursachen eine Verfärbung der Haut und sie erhält eine dunkelbraune oder blaugraue Färbung. Pigmentstörungen treten häufiger im Bereich der Ohrmuscheln, der Nagelplatten der Finger, der Nasenspitze, der Sklera und der Handrücken auf. Die Krankheit wird von Gelenkschäden begleitet.
  3. Verursacht durch Hitzeeinwirkung. Diese Pigmentstörungen umfassen ein thermisches Erythem. Die Krankheit wird in der Regel durch die häufige Verwendung von Heizmatratzen, -matten und -decken ausgelöst. Die betroffenen Hautbereiche werden grau-blau gefärbt und können später Narben und resistente Hyperpigmentierungsbereiche aufweisen. Patienten haben ein brennendes Gefühl. Die Niederlage kann von Erythem und Desquamation begleitet sein.
  4. Mit festem Drogenausschlag. Solche Verstöße werden durch die Einnahme von Medikamenten hervorgerufen und gehen mit dem Auftreten von rotbraunen oder graublauen Flecken einher, die bei jeder Medikamenteneinnahme auftreten und an derselben Stelle lokalisiert sind. Anfangs ist der Fleck geschwollen und entzündet. Es löst sich ab und kann eine Blase bilden. Nach Beseitigung der Entzündung erscheint auf der Haut ein Hyperpigmentierungsbereich. Feste Medikamentenausbrüche werden häufiger durch die Einnahme von Salicylaten, Barbituraten, Tetracyclinen oder Phenolphthalein verursacht. Nach der Abschaffung der Drogen verschwinden die Dispigmentierungen.
  5. Verursacht durch die Anhäufung von Schwermetallen. Solche Pigmentierungsstörungen werden durch Ablagerungen von Gold, Silber, Arsen, Quecksilber oder Wismut in den Hautschichten verursacht. Unter den toxischen Wirkungen von Silber, Quecksilber oder Wismut sind Haut, Nägel und Schleimhäute in Blautönen gefärbt. Chrysoderm entwickelt sich mit der Einführung von goldhaltigen Medikamenten und wird begleitet von Verfärbungen der Haut in Brauntönen. Solche Färbungen können durch die Einnahme der folgenden Medikamente verursacht werden: Chloroquin, Clofazimin, Amiadron, Busulfan, Chlorpromazin, Bleomycin, Trifluoroperazin, Zidovudin, Minocyclin und Thioridazin.

Die Erscheinungsformen von Pigmentstörungen sind äußerst unterschiedlich und können verschiedene Ursachen haben. Nur ein erfahrener Dermatologe kann die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung solcher Hautpathologien verschreiben. Um sie zu eliminieren, können therapeutische und chirurgische Techniken angewendet werden, von denen einige keine Behandlung erfordern oder einer unabhängigen Behandlung unterzogen werden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Auf der ersten Stufe der Diagnose von Pigmentstörungen müssen Sie sich an einen Dermatologen wenden. Er wird die Diagnose stellen und den Patienten an andere Spezialisten verweisen: einen Onkologen, einen Chirurgen oder einen Endokrinologen. Oft ist eine Untersuchung durch einen Allergologen, einen Neurologen, einen Gastronterologen, einen Immunologen und einen Infektionskrankheiten-Spezialisten erforderlich. Wenn Pigmentstörungen ein Zeichen einer Erbkrankheit sind, muss der Patient möglicherweise einen Genetiker konsultieren, um das Risiko einer Übertragung der Krankheit auf die Nachkommen zu bestimmen.

Leukodermie - leichte Flecken auf der Haut aus der Depigmentierung, die aus verschiedenen Gründen entstanden sind

In manchen Fällen besteht ein Verstoß gegen die Pigmentierung einzelner Hautbereiche. An einigen Stellen verlieren sie an Farbe und als Ergebnis werden weiße Flecken unterschiedlicher Größe beobachtet. Dieses Phänomen wird als Leukodermie bezeichnet. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, um zu verstehen, welcher Faktor es verursacht hat.

Merkmale der Krankheit

Leukodermie tritt als Folge einer Änderung der Menge einer Substanz (Melanin) in der Haut auf, die für die Pigmentierung verantwortlich ist. Es erscheinen weiße Flecken unterschiedlicher Form und Größe. Ihre Farbe kann auch anders sein. Es hängt davon ab, wie die Anwesenheit von Melanin von der Norm abweicht, der Grund, der solche Hautveränderungen verursacht hat. Manchmal haben die Flecken einen Rand.

  • Die Krankheit ist bei Frauen und Männern gleichermaßen der Fall.
  • Es wird auch nicht beobachtet, dass es in einem bestimmten Alter häufiger ist.
  • Kinder haben auch Leukodermie. Manchmal werden sogar bei Neugeborenen Anzeichen der Krankheit festgestellt.

Über das, was es ist, restliche, posthypoxische periventrikuläre Leukopathie, falsche, professionelle, Drogenleukodermie usw. bei Kindern und Erwachsenen wird weiter unten beschrieben.

Syphilitische Leukodermie (Foto)

Leukodermaklassifikation

Experten unterteilen die Krankheit in folgende Arten:

  • Berufliche und medikamentöse Leukodermie beruht auf der Wirkung toxischer Substanzen auf den Körper.
  • Infektiöse Leukodermie - Infektionskrankheiten verursachen, diese können sein:
    • Flechtenarten:
      • schuppig
      • weiß
      • flach
      • rot
      • mehrfarbig;
    • Leukodermie,
    • syphilitische Leukodermie.
  • Immun-Leukodermie wird durch Autoimmunkrankheiten hervorgerufen:
    • Sklerodermie
    • Vitiligo,
    • Lupus erythematodes
    • Halonevus
  • Angeborene Leukodermie umfasst die folgenden Arten:
    • Melanoblastose Bloch-Sulzbergera,
    • Knollensklerose,
    • Albinismus (10 Formen).

Erfassungszeit und Formulare

Krankheiten werden nach Kaufzeitpunkt klassifiziert:

  • primär - dazu gehören Vitiligo und Lichtflecken durch den Einfluss toxischer Substanzen;
  • sekundär - der Großteil der Leukodermakrankheiten ist eine Folge anderer Krankheiten.

Ursachen

Verstöße in Form einer Pigmentabnahme auf der Haut bis hin zur vollständigen Verfärbung können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • infolge von Krankheiten:
    • ansteckend,
    • Probleme mit dem Nervensystem
    • mit Autoimmunerkrankungen,
    • verursacht durch eine Verletzung hormoneller Prozesse,
    • angeborene Anomalien;
  • wie der Körper auf Chemikalien, einschließlich Drogen, reagiert, wenn sie bei einer Person eine Vergiftung verursachen;
  • Es gibt Fälle, in denen die Ursache ungeklärt bleibt.

Die Symptome von Leukodermie oder Hyperpigmentierung werden im Folgenden beschrieben.

Symptome

Symptome einer Leukodermie sind Flecken auf der Haut mit einer hellen Farbe. Um die Spots herum befindet sich eine Zone in Form eines Randes mit einem noch helleren Ton. Der Rand kann dunkler sein als der Fleck und sogar rötlich sein.

Flecken gibt es in verschiedenen Farbnuancen (gelblich, rosa, weiß) - dies ist auf die Ursache der Depigmentierung zurückzuführen. Flecken ragen über die Oberfläche oder flach und bündig mit der Haut hervor.

Außerdem können einige Flecken in Größe und Form variieren. Verschiedene Krankheiten verursachen an ihren charakteristischen Stellen verfärbte Flecken. Syphilitische Leukodermie verursacht beispielsweise Lichtflecken in der Umgebung:

In anderen Fällen können Lichtpunkte (mit Ausnahme der bereits angegebenen Orte) auch lokalisiert werden:

  • an den oberen Gliedmaßen
  • in den Leistenfalten,
  • an den unteren Gliedmaßen
  • in den Achseln
  • im gesicht
  • im ganzen Körper.

Wie man Leukopathieherde identifiziert und Leukodermie behandelt, beschreiben wir unten.

Diagnose der Leukopathie

Die Bestimmung der Diagnose gebleichter Flecken erfolgt durch Auffinden der Ursache, die dieses Phänomen verursacht hat. Der Dermatologe analysiert alle Symptome, die beim Patienten beobachtet werden, und stellt fest, ob eine Rücksprache mit anderen Spezialisten erforderlich ist.

  • Der Arzt befragt den Patienten, mit welchen Chemikalien er Kontakt hatte, ob Drogen genommen wurden.
  • Wenn der Verdacht besteht, dass die primäre Erkrankung, die die Leukodermie verursacht hat, verdächtigt wird, werden die Flecken mit Hilfe der Wood-Lampe überprüft (Fluoreszenzdiagnostik). Patienten mit gerichtetem Licht absorbieren es und gesunde reflektieren es.
  • Bei der Bestimmung der Diagnose werden die Krankheiten eingeschlossen, die die Angehörigen des Patienten betreffen.
  • Der Patient wird gesandt, um Blut für eine biochemische detaillierte Analyse zu spenden.

Behandlung

Der Grund, der das Auftreten von Flecken beeinflusst hat, wird für die Einführung von Behandlungsmethoden entscheidend sein. Bei einigen Krankheiten sollten depigmentierte Flecken nicht behandelt werden, sie vergehen selbst mit der Zeit. Solche Fälle umfassen Flecken, die erscheinen:

  • nach Verbrennungen
  • als Folge von Hautentzündungen,
  • nach flechten und auch:
    • sklerodermie,
    • Lepra

Bei Auftreten von hellen Flecken durch Kontakt mit Chemikalien sollte die Möglichkeit eines Kontakts mit ihnen ausgeschlossen werden.

Therapeutischer Weg

Wenn die Natur der Krankheit, die eine Depigmentierung verursacht hat, infektiös ist, dann ist die Behandlung darauf ausgerichtet, dieses Problem zu lösen. Sie versuchen, Therapie- und in einigen Fällen Immunstörungen auszuwählen.

Angeborene Formen der Krankheit versuchen auch, die therapeutischen Methoden anzupassen, bringen jedoch keinen großen Erfolg. Bei der Behandlung von Lichtflecken hilft die PUVA-Therapie. Es verwendet ultraviolette Strahlung unter Verwendung einer photoaktiven Substanz.

Medikamentös

Jedem Patienten wird eine komplexe Behandlung individuell zugewiesen. Die Vorbereitungen werden sowohl extern als auch intern angewendet. Verwenden Sie Medikamente in diese Richtung:

  • Phenylalaninanaloga,
  • Beruhigungsmittel
  • Glukortikosteroide,
  • Aminosäure Tyrosin,
  • Furocumarin-Zubereitungen,
  • Zubereitungen aus Kupfer, Zink;
  • Vitamine
  • Enzyme für die Verdauung.

Bedienung

In einigen Fällen entscheiden sich Experten möglicherweise für eine Operation. Interventionsmöglichkeiten sind möglich:

  • Hauttransplantate unter Verwendung von Spendertransplantaten,
  • Melanozyten-Transplantation (autolog),
  • Hauttransplantation vom Patienten selbst übernommen.

Prävention von Krankheiten

Um einen Mangel an Melaninhautgewebe zu vermeiden, wird empfohlen, tyrosinreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dies ist eine Aminosäure, die für die Synthese von Melanin erforderlich ist. Experten empfehlen, Gerichte mit Produkten in das Menü aufzunehmen:

  • Seefisch und andere Meeresfrüchte
  • Sonnenblumenkerne:
    • Sonnenblume
    • und Kürbis,
    • Sesam und Leinsamen;
  • Getreide:
    • Buchweizen
    • Haferflocken
    • Hirse;
  • Nüsse:
    • Mandel
    • Haselnuss
    • Pistazien,
    • Erdnüsse;
  • Eier
  • die Leber
  • Fleisch
  • Hülsenfrüchte
  • Pflanzenöle,
  • Milchprodukte,
  • Gemüse:
    • Karotte
    • Blumenkohl,
    • Tomaten,
    • kürbis,
    • Spinat
    • Rüben
  • Bananen
  • Trockenfrüchte:
    • Rosinen
    • Termine

Komplikationen

Die Folgen können die Hauptkrankheiten sein, die zu Pigmentverletzungen in der Haut führen. Lichtflecken sind in den meisten Fällen nicht die Ursache und hängen von der Krankheit und ihrer Fähigkeit ab, sie vollständig zu heilen.

Das Vorhandensein farbloser Flecken führt zu einem kosmetischen Defekt und stört das Nervensystem des Patienten. Eine Person kann depressiv werden, ängstlich werden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie einen Psychiater, einen Neuropathologen, konsultieren.

Prognose

Was nach dem Auftreten der Leukodermie und ihrer Behandlung das Ergebnis sein wird, hängt letztendlich vollständig von den Gründen ab, die das Problem ausgelöst haben. Einige von ihnen sind bis zu einem gewissen Grad der Behandlung zugänglich (ein kleiner Prozentsatz), es gibt Arten, die nicht passieren, sondern nur Fortschritte machen.

  • Es gibt auch einige Leukodermen, die sich nach der Beseitigung der Ursache, die sie verursacht hat, selbst überwinden. Dies geschieht bei Lichtflecken nach Flechten, Verbrennungen, Entzündungen.
  • Wenn die hellen Flecken durch die toxischen Wirkungen von Chemikalien entstanden sind, verschwinden sie nach der Beseitigung des schädlichen Faktors normalerweise ebenfalls.
  • Schwere Pigmentstörungen, die angeboren sind und auch durch Autoimmunerkrankungen hervorgerufen werden, können sich nicht ändern.

Leukodermie

Leukodermie ist ein polyetiologischer dermatologischer Zustand, der durch eine gestörte Bildung und Anhäufung oder beschleunigte Zerstörung von Pigmenten in bestimmten Körperbereichen gekennzeichnet ist. Manifestiert durch das Vorhandensein verfärbter Hautbereiche. Die Größe, Anzahl und Position der Diagramme hängen von den Ursachen der Störung ab. Die Diagnose der Leukodermie basiert auf den Ergebnissen der Untersuchung des Dermatologen und der allgemeinen Untersuchung des Körpers des Patienten, die zur Identifizierung verborgener Pathologien durchgeführt wird. In einigen Fällen kann eine Biopsie des Gewebes aus den betroffenen Bereichen erforderlich sein. Die Behandlungstaktik hängt von der Ätiologie dieses Zustands ab, sowohl eine gezielte Therapie der anregenden Krankheit als auch Unterstützungsmaßnahmen in Form einer Vitamintherapie und UV-Bestrahlung sind möglich.

Leukodermie

Leukodermie ist keine separate Hauterkrankung, sondern ein Symptom, das auf eine allgemeine oder lokale Verletzung des Pigmentstoffwechsels hinweist. Der Zustand ist aus der Antike bekannt, in einigen Kulturen wurden Patienten mit ähnlichen Hautveränderungen als von Göttern gekennzeichnet erkannt. Leukodermie ist eine sehr häufige dermatologische Pathologie, nach einigen Angaben leiden 5 bis 8% der Weltbevölkerung an ihren verschiedenen Formen. Es kann sich dabei entweder um einen erworbenen Zustand handeln, der durch eine bestimmte Lebensweise einer Person entstanden ist, oder um die Auswirkungen verschiedener Umweltfaktoren auf den Körper und angeborenes, genetisch bedingtes Erbgut. Der letztere Typ ist durch besondere Schwierigkeiten im Behandlungsprozess gekennzeichnet und beunruhigt den Patienten oft schon in der frühen Kindheit. Die sexuelle Verteilung der Leukodermie hängt von der Art und Form der Pathologie ab. Einige Zustände treten nur bei Männern auf (erbliche Varietäten, die mit dem X-Chromosom verknüpft sind), andere können gleichermaßen Personen beider Geschlechter betreffen oder häufiger bei Frauen auftreten.

Ursachen der Leukodermie

Die Hautfarbe einer Person hängt von mehreren Pigmenten ab, von denen Melanin hauptsächlich ist. Die Bildungsgeschwindigkeit dieser Verbindung hängt von zwei Faktoren ab - der Anwesenheit von Tyrosin im Körper, das als Substrat für die Bildung von Melanin dient, und dem Prozessierungsenzym Tyrosinase. Beim Albinismus, der von manchen Dermatologen als extreme Variante der Leukodermie betrachtet wird, gibt es Defekte in der Struktur der Tyrosinase. Das Enzym funktioniert nicht, wodurch die Melaninsynthese fehlt. Bei einigen Formen der Leukodermie wird ein ähnlicher Prozess beobachtet - das Enzym wird gestört, das Pigment wird nicht synthetisiert, und als Ergebnis erscheint verfärbte Haut.

Es gibt einen anderen Mechanismus für die Hypopigmentierung in diesem dermatologischen Zustand. Melanin sollte nicht nur synthetisiert, sondern in speziellen zellulären Einschlüssen - Melanosomen - abgelegt werden. Es gibt Faktoren exogener und endogener Natur, die diesen Prozess behindern. Unter ihrem Einfluss, bei normaler oder sogar erhöhter Melaninsynthese in bestimmten Hautbereichen, lagert sich das Pigment nicht ab, was zum Auftreten von Leukoderm-Foci führt. Eine Variante dieses Prozesses kann der selektive Tod von Melanozyten der Haut sein, der durch Infektionserreger, immunologische Störungen oder das Einwirken bestimmter Chemikalien verursacht wird. Aufgrund der erhöhten Zersetzungsgeschwindigkeit von Pigmentzellen tritt deren rechtzeitiger Ersatz nicht auf, was ebenfalls das Auftreten von Leukodermiesymptomen hervorruft.

Die oben genannten Verstöße können zu einer Vielzahl verschiedener pathologischer Zustände und nachteiliger Faktoren führen. Am häufigsten tritt Leukodermie als Folge bestimmter Infektionskrankheiten (Syphilis, Lepra, bestimmte Ringwürmer), Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), genetische Pathologien (Wolfe, Waanderburg-Krankheit usw.) auf. Darüber hinaus gibt es Formen der sogenannten professionellen Leukodermie, die durch die Auswirkungen bestimmter industrieller Chemikalien auf den Körper hervorgerufen werden. Unabhängig voneinander unterscheiden sie gewöhnlich Vitiligo und idiopathische Formen der Pathologie. Darüber hinaus können einige helminthische Invasionen, Immunerkrankungen und endokrine Störungen zur Entwicklung von Leukodermie führen.

Leukodermaklassifikation

Die moderne Klassifikation der Leukodermie in der Dermatologie basiert auf der Ätiologie dieser Erkrankung. Aber auch die allgemein anerkannte Sortenliste kann nicht alle Formen der Pathologie abdecken. Aus diesem Grund wird die idiopathische Leukodermie in einem separaten Typ isoliert, der alle Formen und Varietäten des Zustands mit einer unbekannten Ursache in Beziehung setzt. Diese Klassifikation trennt die verschiedenen Gruppen der Leukodermie nach den Gründen ihres Auftretens am vollständigsten und objektivsten. Die Bequemlichkeit der Klassifizierung liegt auch in der Tatsache, dass die Leukodermien in einer bestimmten Gruppe durch die Ähnlichkeit der klinischen Symptome gekennzeichnet sind. Dadurch kann der Dermatologe die Liste der möglichen ätiologischen Faktoren nur durch das Auftreten des Patienten bestimmen. Am häufigsten werden bei Patienten folgende Arten von Leukodermie festgestellt:

  1. Infektiöse Leukodermie - Hypochromie, verursacht durch Exposition verschiedener Mikroorganismen auf der Haut, die entweder direkt Melanozyten beeinflussen kann oder den lokalen Stoffwechsel in den Geweben stört, so dass sie die Synthese und Anhäufung von Pigmenten erschweren. Dieser Typ umfasst syphilitische und Lepra-Leukodermie sowie Hypopigmentierung aufgrund verschiedener Formen von Flechten.
  2. Immunleukodermie - In dieser Gruppe schließen Forscher Vitiligo und einige andere Autoimmunerkrankungen (Sklerodermie, Lupus) ein, die mit einer Verletzung der Hautpigmentierung einhergehen können. Die Ursachen der Immun-Leukodermie werden auch zu immunologischen Störungen, die vor dem Hintergrund der helmthischen Invasionen auftreten. Ein verbindender Faktor ist die Niederlage von Melanozyten durch das eigene Immunsystem.
  3. Toxische Leukodermie wird durch lokale oder allgemeine Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, einschließlich Medikamenten, verursacht. Zu dieser Gruppe gehört die sogenannte professionelle Hypochromie, die bei Angestellten bestimmter Chemieanlagen mit längerer Exposition gegenüber industriellen Toxinen auftritt.
  4. Angeborene Leukodermie hat genetische Ursachen oder wird (seltener) durch intrauterine Schädigung verursacht. Charakterisiert durch eine Vielzahl von Symptomen, häufig zusätzlich zu Hautstörungen bei Patienten mit Fehlbildungen und anderen Erkrankungen.
  5. Post-inflammatorische Leukodermie tritt häufig vor dem Hintergrund zikatrischer Veränderungen nach Verbrennungen sowie bei lang anhaltenden entzündlichen Hauterkrankungen (z. B. Ekzem) auf.
  6. Idiopathische Leukodermie umfasst alle Formen der Pathologie ohne festgestellte oder unklare Ursachen.

Symptome einer Leukodermie

Die Hauptmanifestation der Leukodermie ist eine Verletzung der Pigmentierung der Haut in verschiedenen Teilen des Körpers. Die Art der Pigmentstörungen variiert je nach Form und Ursachen des Zustands. Im Falle einer infektiösen syphilitischen Leukodermie tritt die Hautverfärbung hauptsächlich am Hals, am Rumpf und manchmal auch im Gesicht auf und kann drei klinische Formen haben: Retikular, Marmor und fleckig. Im ersten Fall bestehen die Depigmentierungspflaster aus vielen kleinen faserartigen Foci, die an Spitze erinnern, im zweiten Fall - von weißlichen Punkten mit unscharfen Konturen, die zum Verschmelzen neigen. Die gefleckte syphilitische Leukodermie ist durch die Bildung separater Rundherde der Hypochromie mit klaren Konturen und nahezu gleicher Größe gekennzeichnet.

Leprocoma tritt häufig an Armen, Oberschenkeln, Rücken und Gesäß auf. Sein Merkmal ist die Bildung von runden Läsionen mit klaren Grenzen. Taschen nach ihrem Aussehen können für viele Jahre unverändert bleiben. Immunformen der Hypochromie, die sich mit systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie und Wurmbefall entwickeln, gehen häufig nicht nur mit einem fokalen Pigmentverlust, sondern auch mit einem Abschälen oder einer Atrophie der Haut einher. Mit der richtigen Behandlung der infektiösen oder autoimmunen Leukodermie wird der Schweregrad der Hautmanifestationen reduziert, da der Faktor, der sich negativ auf die Melanozyten oder den Pigmentstoffwechsel auswirkt, verschwindet. Ein ähnliches Bild wird bei chemischer oder toxischer Hypochromie beobachtet - oft ist die Eliminierung des provozierenden Faktors, durch den die Schwere der Hautmanifestationen reduziert werden kann, das zentrale Element bei der Behandlung dieser Formen.

Angeborene Formen der Leukodermie haben eine Vielzahl von Symptomen, die weitgehend von der Grunderkrankung bestimmt werden. Hautmanifestationen (Depigmentierungsherde verschiedener Größen und Formen) können mit Erkrankungen anderer Organe und Systeme kombiniert werden. Post-inflammatorische Leukodermie ist durch das Auftreten von Hypochromie in den Hautbereichen gekennzeichnet, die Verbrennungen, Psoriasis oder Seborrhoe erlitten haben. Im Zentrum der Läsion mit reduzierter Pigmentierung finden sich häufig Narbenveränderungen. Die Lokalisation von Pigmentstörungen hängt vom Ort der vorherigen entzündlichen Hautläsionen ab. Bei diesen Formen der Leukodermie sowie bei Vitiligo kann die Wiederherstellung der normalen Hautfarbe sehr schwierig sein, Verletzungen bleiben viele Jahre lang bestehen.

Diagnose der Leukodermie

Leukodermie ist bei einer routinemäßigen Untersuchung der Haut des Patienten relativ einfach zu bestimmen, es kann jedoch eine ganze Reihe verschiedener klinischer Studien erforderlich sein, um die Ursachen zu klären. Bei der Untersuchung der Haut des Patienten werden Depigmentierungsbereiche unterschiedlicher Form, Größe und Lokalisation erkannt, in einigen Fällen sind die Läsionen von einem Rand der Hyperpigmentierung umgeben (kompensatorische Reaktion des Körpers). Bei Verdacht auf eine infektiöse Leukodermie wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, bei dem unspezifische Anzeichen einer Entzündung (Leukozytose, erhöhte ESR) festgestellt werden können. Eosinophilie kann auf einen Wurmbefall hinweisen. Zur Bestimmung des Erregers können auch serologische Tests zugeordnet werden: Wasserman-Reaktion, Test auf Lepra und andere.

Durch die Untersuchung der grundlegenden Blutparameter des Patienten und einiger diagnostischer Tests können nicht nur entzündliche, sondern auch immunologische Leukodermien identifiziert werden. Beispielsweise wird für Lupus die Anwesenheit von antinukleären Antikörpern bestimmt. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Leukodermie spielen die Befragung des Patienten und eine gründliche Untersuchung der Anamnese, da bei den toxigenen und postinflammatorischen Formen dieses dermatologischen Zustands meistens die Vorerkrankungen Anomalien der Pigmentierung verursachen. Zur genaueren Bestimmung der Leukodermie und ihrer Unterscheidung von einigen Formen der Beraubung wird Woods Ultraviolettlampe verwendet.

In umstrittenen Fällen können sie auf eine Hautbiopsie von schwach pigmentierten Herden und deren histologische Untersuchung zurückgreifen. Je nach Form und Ursachen der Leukodermie können in den Läsionen Entzündungszeichen, Narbengewebe, Dermisschwellung oder Veränderungen der Epidermis nachgewiesen werden. In den häufigsten Fällen der Depigmentierung werden normalerweise Abnormalitäten von Melanozyten festgestellt - diese fehlen entweder vollständig oder weisen strukturelle Veränderungen auf (geringe Anzahl an Melanosomen, Deformationen der Prozesse). Bei einigen angeborenen Formen der Leukodermie werden genetische Tests verwendet.

Leukodermie-Behandlung

Die Therapie der Leukodermie wird auf die Beseitigung der Ursachen reduziert, die zu einer Verletzung der Hautpigmentierung geführt haben. Bei infektiösen Formen werden Antibiotika eingesetzt, bei Autoimmunerkrankungen Immunsuppressiva und Zytostatika, bei helminthischen Invasionen werden Antihelminthizide verschrieben. Im Falle einer toxischen Leukodermie ist möglicherweise keine besondere Behandlung erforderlich. In manchen Fällen reicht es aus, dass der Patient den Kontakt mit dem toxischen Stoff aufhört. Dies ist möglich, indem die Art der Tätigkeit (bei der Arbeit in der chemischen Industrie) oder die Streichung (Ersetzung) bestimmter Arzneimittel geändert wird. Die Form der Leukodermie aufgrund von erblichen Faktoren und Vitiligo ist am schwierigsten zu behandeln: In diesem Fall üben einige Spezialisten die Transplantation der normalerweise pigmentierten Haut des Patienten, die aus einem anderen Körperteil entnommen wurde, in die Hypochromatosezentren.

Eine Erhaltungstherapie kann den Zustand der Haut des Patienten signifikant verbessern und die Wiederherstellung der normalen Pigmentierung beschleunigen. Weisen Sie allgemeine und lokale Formen der Vitamine A, E, PP und der Gruppe B, Vitamin-Mineral-Komplexe, die Zink und Kupfer enthalten, zu. Laut einigen Daten hilft die Anreicherung der Diät mit Tyrosin auch, die Symptome der Leukodermie zu reduzieren, so dass Eier, Meeresfrüchte, Leber, Haferflocken und Buchweizen in der Ernährung der Patienten vorhanden sein sollten. Von den spezifischen Techniken der Dermatologie wird die PUVA-Therapie verwendet - die Behandlung der Haut mit speziellen photoaktiven Substanzen mit nachfolgender UV-Strahlung. Es ist wichtig zu bedenken, dass einige Formen der Leukodermie auf ultraviolette Strahlung mit einem erhöhten Depigmentierungsgrad ansprechen. Daher sollten solche Techniken mit Vorsicht verschrieben werden.

Prognose und Prävention von Leukodermie

Die Prognose der Leukodermie in Bezug auf das Leben des Patienten ist immer günstig - dieser dermatologische Zustand stellt niemals eine Todesgefahr oder schwere Komplikationen dar. Nur begleitende Fehlbildungen bei angeborenen Formen und Syndromen können dies tun. In Bezug auf die Erholung und Wiederherstellung der normalen Pigmentierung der Haut ist die Prognose selbst bei relativ milden toxigenen Formen der Erkrankung oft unsicher. Angeborene und Immuntypen der Leukodermie sowie Vitiligo sind äußerst schwierig zu behandeln. Prävention umfasst den Konsum von tyrosinreichen Lebensmitteln, den Schutz der Haut vor ultravioletter Strahlung und den Kontakt mit Chemikalien, die eine Depigmentierung verursachen können.

Syphilitische Leukodermie, Alopezie, Tonsillitis und andere Manifestationen sekundärer Syphilis

Die Manifestationen der sekundären Syphilis sind äußerst unterschiedlich. Sie haben Ähnlichkeiten mit vielen Krankheiten, weshalb Wissenschaftler, die Syphilis untersuchten, es einen "großen Affen" nannten. Ein Hautausschlag an Haut und Schleimhäuten, einschließlich des Mundes, der breiten Kondylome, der syphilitischen Halsschmerzen, der Leukderm und der syphilitischen Alopezie (Alopezie) sind die häufigsten.

Syphilitische Leukodermie

Syphilitische Leukodermie oder Pigment-Syphilid wurde erstmals 1854 von Hardy beschrieben und 1883 erhielt die Krankheit ihren modernen Namen. Leukodermie ist eines der charakteristischsten Symptome der Krankheit. Es ist sowohl in der frischen als auch in der wiederkehrenden sekundären Syphilis zu finden und zeichnet sich durch das Auftreten von farblosen Flecken auf den Seiten-, Hinter- und Vorderflächen des Halses aus ("Venus-Halskette").

Syphilitische Leukodermie tritt 4-6 Monate nach der Infektion auf. Seine Ursachen sind tiefe neurophysiologische Veränderungen, die sich in einer gestörten Pigmentierung manifestieren. Bei 50–60% der Patienten mit Leukodermie wird die Pathologie der Liquorflüssigkeit festgestellt.

Meistens ist das Pigment-Syphilid auf der Haut um den Hals lokalisiert, manchmal aber auch an den Vorderwänden der Achselhöhlen, der Schultergelenke und des oberen Rückenteils. Brust, Bauch, Gliedmaßen und Lendengegend sind seltene Lokalisationen.

Zu Beginn der Entwicklung der Leukodermie treten Flecken in Form einer Hyperpigmentierung von hellgelber Farbe mit einem Durchmesser von 3 bis 10 mm auf. Allmählich nimmt die Hyperpigmentierung zu. Im Hintergrund erscheinen Depigmentierungsbereiche mit abgerundeten Konturen. Wenn sich die depigmentierten Stellen isoliert befinden, sprechen sie von der fleckigen Form der Leukodermie. Wenn die Flecken zusammenlaufen, wenn der hyperpigmentierte Hintergrund abnimmt, ähneln sich die Veränderungen auf der Haut den Schnürsenkeln - dem Spitzenleukoderm. Wenn die Pigmentierung um die depigmentierten Stellen schlecht ausgeprägt ist, spricht man von einem „Marmor“ -Leukoderm.

Bereiche der syphilitischen Leukodermie schälen sich nie ab, es gibt keine akuten Entzündungserscheinungen. Der Allgemeinzustand des Patienten bleibt zufriedenstellend. Es gibt Widerstand gegen spezifische Therapie. Es gibt Leukodermie von einigen Monaten bis zu 4 Jahren. Treponema pallidum in Läsionen nie offenbart.

Syphilitische Leukodermie sollte unterschieden werden von Pityriasis, Vitiligo, fleckiger Parapsoriasis, Narbenatrophie usw.

Abb. 1. Syphilitische Leukodermie

Abb. 2. Symptom der Syphilis der sekundären Periode - Leukodermie.

Syphilitische Alopezie

Syphilitische Alopezie (pathologischer Haarausfall) tritt bei sekundärer Syphilis in 15–20% der Fälle auf. Bei einigen Patienten Verlust von Wimpern, Haaren, Augenbrauen, Schnurrbart und Bart. Diese Pathologie tritt sowohl bei frischer (früher) als auch bei wiederkehrender Syphilis auf. Oft kombiniert mit Leukodermie.

Die Ursache der kleinen fokalen syphilitischen Alopezie ist eine Unterernährung des Haares, die als Folge einer Entzündung durch blasses Treponema entsteht. Als Ursache einer diffusen syphilitischen Entzündung wird eine Vergiftung, eine Störung des endokrinen Systems und des Nervensystems, die sich aus einer syphilitischen Infektion ergibt, angesehen. Bei allen Formen der Alopezie ist der Haarfollikel nicht geschädigt, daher wächst das Haar nach 1 - 2 Monaten nach einer angemessenen Behandlung nach.

Bei einer kleinen fokalen Alopezie erscheinen dem Patienten viele kleine abgerundete Alopezienherde am gesamten Kopf, die größte Anzahl wird jedoch an den Schläfen und im Hinterkopf aufgezeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass in den betroffenen Bereichen Haare nicht alle herausfallen, ähneln die Taschen von Alopezie Fell, das von Motten gefressen wird. Die Haut ist nicht entzündet. Peeling und Juckreiz fehlen.

Bei einer diffusen Alopezie beginnt das Haar aus dem Bereich der Schläfen herauszufallen, und dann breitet sich der Prozess über die gesamte Kopfhaut aus, was bei einigen schweren akuten Infektionskrankheiten beobachtet wird.

Bei gemischter Alopezie wird eine Kombination der beiden oben beschriebenen Formen der Erkrankung beobachtet.

Augenbrauenhaar fällt auf die Art kleiner Glatze (Omnibussyphilide).

Die Wimpern fallen heraus und wachsen ungleichmäßig, wodurch sie ungleich lang sind (stufenartige Wimpern, das Zeichen von Pincus).

Syphilitische Alopezie sollte unterschieden werden von kahler Schachtelung, oberflächlicher Trichophytose, Mikrosporie, Favus, früher Glatze, Lupus erythematodes, Lichen planus.

Abb. 3. Melkoochagovaya syphilitische Alopezie - ein Zeichen der Syphilis der sekundären Periode.

Abb. 4. Syphilitische Alopezie bei Männern.

Abb. 5. Symptom Pincus - Schrittwachstum von Wimpern mit Syphilis und Haarausfall mit Syphilis auf den Augenbrauen.

Nagelschaden an Syphilis

  • Die Nägel sind in der zweiten Periode der Syphilis betroffen, häufiger bei Patienten mit pustulösem Syphilid. Diese Pathologie ist selten. Bei der Erkrankung betrifft sowohl der Nagel selbst als auch die periunguale Walze.
  • Die Niederlage der Nagelwalze beginnt mit dem Auftreten von Papeln oder Pusteln. Sie befinden sich isoliert auf der Nagelwelle, gehen jedoch manchmal zusammen. Das klinische Bild erinnert an einen Verbrecher. Papeln sind rot mit einem bläulichen Schimmer. Entzündungsreaktion ist deutlich ausgeprägt. Manchmal entwickelt sich ein Abszess, der schließlich zu Geschwüren führt.
  • Die syphilitische Läsion der Nagelplatte entwickelt sich langsam. Der Nagel wird dunkler und dicker, er bekommt eine grau-schmutzige Farbe und beginnt zu bröckeln. Darauf treten Quer- und Längsrisse auf. Manchmal stirbt der Nagel vollständig und wird abgelehnt. Auch ohne Behandlung wächst eine normale Nagelplatte nach einigen Monaten. Unter dem Einfluss einer bestimmten Behandlung wächst ein normaler Nagel schneller.
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Schleimhäute (Syphilis im Mund)

An Schleimhäuten mit sekundärer Syphilis werden syphilitische Roseola (geflecktes Syphilid), papuläre und pustulöse Syphilide gefunden.

Syphilitische Roseola-Schleimhäute

Syphilitische Roseola in der Mundhöhle befindet sich isoliert oder die Flecken verschmelzen zu zusammenhängenden Bereichen der Hyperämie in den Mandeln (syphilitische Tonsillitis) oder im weichen Gaumen. Die Flecken sind rot, oft bläulich, stark vom umgebenden Gewebe begrenzt. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet selten.

Bei der Lokalisation von Roseol in den Nasengängen wird Trockenheit bemerkt, manchmal treten Krusten auf der Schleimhaut auf. In den Genitalien ist syphilitische Roseola selten und immer subtil.

Papulöse Syphilidschleimhäute

Am häufigsten tritt bei Syphilis papulöses Syphilid auf. Papeln auf den Schleimhäuten haben eine dichte Basis und eine dichte Textur, abgerundet, glatt, flach, mit klaren Grenzen, sattem Rot, der Patient wird nicht gestört. Aufgrund der ständigen Reizung mazeriert ihr zentraler Teil und erhält einen weißlich-grauen oder gelblichen Farbton. Papillare Wucherungen erscheinen auf der Oberfläche. Papeln neigen zur Hypertrophie. Beim Zusammenfügen bilden sich ziemlich große Platten, die klare Grenzen und Wellenkanten haben.

Die Schleimhaut der Mundhöhle, das Zahnfleisch, die Zunge, die Lippen, die Mundwinkel, die Genitalien, der After sind die Hauptstellen der Papeln. Weniger häufig befinden sich Papeln auf der Schleimhaut des Pharynx, der Nase, der Augen und der Stimmbänder.

In einigen Fällen erscheinen Patienten mit sekundärer Syphilis auf den Schleimhäuten erosiv-ulcerativem Syphilid. Solche Papeln befinden sich oft auf den Mandeln und am weichen Gaumen.

Papeln in den Mundwinkeln sind oft verkrustet, rissig und ähneln Bündeln. Papeln auf der Rückseite der Zunge sehen aus wie oval, ohne Papillen, von leuchtend roter Formation ("ein Symptom einer gemähten Wiese").

Papeln können auf der Schleimhaut des Kehlkopfes auftreten. Mit der Niederlage der Stimmbänder wird Heiserkeit festgestellt. Bei einem gemeinsamen Prozess entwickelt sich ein vollständiger Stimmverlust (Aphonie).

Die papulare Syphilid-Nasenschleimhaut tritt je nach Art der schweren katarrhalischen Entzündung auf.

Das papulare Syphilid der Mundhöhle sollte von banaler Tonsillitis, Diphtherie, Lichen planus, Aphthose und flacher Leukoplakie unterschieden werden.

Alle Elemente des Syphilisausschlags sind extrem ansteckend. Die größte Gefahr für papulöse Syphilide der Mundhöhle besteht für Zahnärzte.

Abb. 6. Syphilis im Mund - papulöses Syphilid der Zunge.

Abb. 7. Syphilis im Mund - papulöses Syphilid in den Mundwinkeln und am harten Gaumen.

Pustulöse Syphilidschleimhäute

Pustulöse Syphilidschleimhäute sind selten. Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit dem Auftreten einer diffusen Infiltration, die sich schließlich mit der Bildung eines schmerzhaften Ulkus auflöst. Der Boden eines solchen Geschwürs ist mit Eiter bedeckt. Der Prozess wird von einer unauffälligen Körpertemperatur begleitet.

Alle erosiv-ulzerativen Prozesse mit Lokalisation auf den Schleimhäuten sollten auf blasse Treponeme untersucht werden.

Syphilitische Angina pectoris

Die syphilitische Tonsillitis ist eine der Manifestationen der Syphilis im Mund. Wenn syphilitische Roseola im Bereich der Tonsillen und lymphoiden Ringpunkte auftritt, können diese sowohl getrennt platziert werden als auch zusammenlaufen und bilden feste Bereiche einer Hyperämie (syphilitische Angina pectoris). Die Flecken sind rot, oft bläulich, stark vom umgebenden Gewebe begrenzt. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet selten.

Bei der sekundären Syphilis tritt die papulöse Tonsillitis häufiger auf. Papulare Elemente neigen zu peripherem Wachstum und verschmelzen oft zu Plaques mit klaren Grenzen. Bei Ulzerationen werden Papeln mit einer weißlichen Blüte bedeckt. Mit der Niederlage der Halsschleimhaut werden Schmerzen beim Schlucken bemerkt. Geschwürige Papeln sind immer von Schmerzen begleitet. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich. Es gibt eine erhöhte Körpertemperatur.

Abb. 8. Syphilis im Mund - syphilitische Tonsillitis: syphilitische Roseola (linkes Foto) und papulöses Syphilid (rechtes Foto).

Abb. 9. Syphilis im Mund - syphilitische Tonsillitis.

Anzeichen von syphilitischen Läsionen der Schleimhäute der Nase und der Mundhöhle, des Rachen und des Kehlkopfes:

  • die Krankheit verläuft ohne ausgeprägte Entzündung,
  • Schmerzlosigkeit
  • der Krankheitsverlauf ist lang,
  • Widerstand gegen die entzündungshemmende traditionelle Therapie wird festgestellt,
  • Tests auf Syphilis sind oft positiv.
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Schäden an inneren Organen, Knochen, Gelenken und Nervensystem

Läsion der inneren Organe

Bei der frühen sekundären Syphilis können Organe betroffen sein, aber Leber und Magen entzünden sich am häufigsten, Myokarditis und Nephrosonephritis entwickeln sich. Der Entzündungsprozess manifestiert sich häufig nicht klinisch.

Die Niederlage des Osteoartikulärapparates

Knochen und Gelenke sind am Ende der primären Syphilisperiode betroffen, häufiger werden jedoch Läsionen in der sekundären Periode erfasst. Schmerz ist das Hauptsymptom der Krankheit. Schmerzen in den unteren Gliedmaßen treten im Bereich der langen Röhrenknochen, Knie- und Schultergelenke auf. Hydroarthrose, Periostitis und Osteeoperiostitis treten auf.

Nervensystemschaden

In den frühen Stadien der Syphilis kommt es zu einer Entzündung der Membranen des Gehirns und der Blutgefäße (oft verborgene Meningitis, meningovaskuläre Neurosyphilis) und die Arbeit des autonomen Nervensystems ist beeinträchtigt.

Zu den Manifestationen der sekundären Syphilis auf der Haut lesen Sie den Artikel

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