Gelenksyndrom

Das Gelenksyndrom ist eine praktisch universelle Manifestation von rheumatischen Erkrankungen. Seine Differentialdiagnose liegt der Definition der nosologischen Form zugrunde und dient daher als Rechtfertigung für die Wahl eines therapeutischen Ansatzes. In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, wenn organische Veränderungen in Organen und Geweben auftreten, wird das diagnostische Problem stark vereinfacht. Das Debüt erfordert eine ernsthafte Analyse, die oft nur durch Arthralgie dargestellt wird.

Die Untersuchung von Patienten, die über Arthralgie klagen, zielt darauf ab, genau zu bestimmen, welche Strukturen des Bewegungsapparates die Ursache von Schmerzen oder Funktionsstörungen sind.

Gelenke bestehen aus:
• Oberflächen von Gelenkknorpel;
• Knochen;
• Bänder;
• Synovialmembran.

Der Gelenkknorpel, an dem sich der Gelenkspalt befindet, ist für Röntgenstrahlen durchlässig, und sein Zerstörungsgrad kann radiographisch durch Messen des Abstands zwischen zwei Knochenoberflächen beurteilt werden. Knorpel unterscheidet sich in einer elastischeren Zusammensetzung von Knochen, hat einen niedrigeren Reibungskoeffizienten und besitzt vor allem nicht die restaurativen Fähigkeiten des Knochens. Daher muss der Knorpelschaden als irreversibler Prozess betrachtet werden. Ein Defekt oder ein Verlust des Knorpels kann auf zwei Arten auftreten: (1) mechanischer Abrieb, wie es bei Arthrose der Fall ist; (2) Erosion infolge entzündlicher Synovitis bei rheumatoider Arthritis oder anderen rheumatischen Erkrankungen.

Synovia erstreckt sich zwischen den Knochen- und Knorpelgrenzen auf beiden Seiten. Normalerweise deckt sie nicht den Gelenkknorpel ab. Seine Oberfläche wird durch eine oder zwei Schichten von Synoviozyten dargestellt, die sich morphologisch anpassen können und die Funktion der Zelle widerspiegeln, die momentan von der Zelle ausgeführt wird (synthetisch oder phagozytisch). Das histologische Bild des Anfangsstadiums der entzündlichen Synovitis ist bei den meisten Erkrankungen ähnlich.


RÖNTGENZEICHEN VON CHRONISCHER PERSISTENTEN SYNOVITIS SIND:
(1) Verlust des Knorpels;
(2) die Verwendung von Knochen neben dem Ausdünnen von Knorpelplatten;
(3) keine Anzeichen von Osteophyten. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Vaskularisation der Synovia ab (im Vergleich zu früheren Stadien).


MERKMALE DER DEGENERATIVEN KRANKHEIT VON VERBINDUNGEN:
(1) das Fehlen von Synovitis (dies erklärt die geringe Wirksamkeit von entzündungshemmenden Arzneimitteln für diese Krankheit);
(2) der Knorpeldefekt ist an Stellen mechanischer Schäden lokalisiert (oft gibt es eine Umgebung mit fast normalem Knorpel, in der der Knorpel vollständig abgenutzt ist);
(3) das Auftreten von Osteophyten in der Nähe von Bereichen knorpeliger Defekte.

Da Knorpel keine Regenerationsfähigkeit besitzt, neigt er nach Auftreten eines Symptomkomplexes (mit degenerativen Gelenkschäden) zum Fortschritt. Bei normalen Haushaltslasten verschleißt der Knorpel jedoch allmählich und die Verschlechterung nimmt im Laufe der Jahre allmählich zu. Die Symptome einer Synovitis werden in Ruhe gehalten und nur während des Trainings verstärkt.

MORNING, gekennzeichnet durch systemische Erkrankungen, dauert in der Regel mindestens zwei Stunden. Dieses Symptom hängt mit der physiologischen Abnahme des Corticosteroidspiegels im Blut während der Morgenstunden und der Anhäufung von Cytokinen aus der Entzündungsflüssigkeit während des Schlafes zusammen. Die Morgensteifigkeit bei Arthrose ist vorübergehend, dauert nicht länger als 20 Minuten und stimmt nicht mit objektiven Symptomen überein. Die Dauer der Morgensteifigkeit bei systemischen rheumatischen Erkrankungen hängt direkt von der Schwere der Entzündungsreaktionen ab (in der Regel nicht weniger als zwei Stunden).

Synovitis ist eine Manifestation systemischer Erkrankungen (mit Ausnahme von Gicht), Patienten zeigen Anzeichen eines generalisierten Prozesses. Osteoporose hingegen wird durch lokale mechanische Effekte gebildet und ist natürlich nicht von systematischen Effekten begleitet.

Sobald sich der degenerative Gelenkschaden klinisch manifestiert, können seine typischen Anzeichen auf dem Röntgenbild festgestellt werden. Gleichzeitig sind die Anfangsstadien der Synovitis röntgennegativ. Die Knochenvergrößerung ist nur mit einem weit fortgeschrittenen Prozess sichtbar.

In der körperlichen Untersuchung der Gelenke müssen drei Parameter berücksichtigt werden:
(1) Schmerzen (Empfindlichkeit);
(2) Schwellung;
(3) Mobilität.

Bei der Synovitis treten Schmerzen (Empfindlichkeit) im gesamten Gelenk auf. Wenn der Schmerz nur in einem bestimmten Bereich (Punkt) des Gelenks lokalisiert ist, sollten Sie über die lokale, lokale Ursache des Auftretens nachdenken, wie etwa Bursitis, Tendovaginitis oder Fraktur. Der Knochencrepitus und die Bildung von Osteophyten ist ein Hauptmerkmal einer degenerativen Gelenkerkrankung. Dagegen sind Erguss und Verdickung der Synovitis typisch für die Synovitis. Es ist wichtig zu wissen, dass Schwellungen der Weichteile nicht durch körperliche Untersuchung der axialen Gelenke erkannt werden und selten in proximalen Gelenken, wie z. B. im Brachial- oder Femurbereich, erkannt werden. Neben dem Protokoll zur Untersuchung der Bewegungsamplitude kann festgestellt werden, ob zwischen passivem und aktivem Bewegungsvolumen ein signifikanter Unterschied besteht. Dieser Unterschied zeigt an, dass die Läsion mit Muskelschwäche, Sehnenruptur oder neurologischer Pathologie verbunden ist, nicht jedoch mit einer Knochenblockade.

DIFFERENZIELLE DIAGNOSTISCHE MERKMALE DES GEMISCHTEN SYNDROMS BEI OSTEOARTHROSIS UND SYSTEMISCHEN SYNOVITEN

JOINT SYNDROME IN OSTEOARTHROSIS:
subjektive Symptome
• Symptome nur unter Last
• entzündungshemmende Medikamente unwirksam
• allmähliche fortschreitende Verschlechterung
• keine Anzeichen einer akuten Entzündung
• keine systemischen Manifestationen
• keine Morgensteifigkeit
objektive Symptome
• vorherrschende Läsion der Gelenke, die Gewicht haben
• Knirschen und Hypertrophie der Knochen
• radiologische Anzeichen eines lokalen Knorpeldefekts bei Hyperostose
Behandlung
• chirurgisch

JOINT-SYNDROM MIT SYSTEMISCHEN SYNOVITEN:
subjektive Symptome
• Symptome vorhanden und in Ruhe
• hilft bei entzündungshemmender Therapie
• aktuell in Form von Angriffen
• Flare-Exazerbationen
• Konsistenz
• Morgensteifigkeit
objektive Symptome
• vorherrschende Läsion der Ellenbogen, Hände und Metacarpophalangealgelenke
• Schwellung von Weichgewebe
• Röntgenbilder fehlen möglicherweise; charakteristischer diffuser Knorpelverlust und das Fehlen neuen Knochenwachstums
Behandlung
• medikamentös

Die Arthrose betrifft fast ausschließlich die tragenden Gelenke (Hüfte, Knie, erstes Metatarsophalangeal). Synovitis entwickelt sich normalerweise in den gewichtsfreien Gelenken der oberen Gliedmaßen.

Bei vielen systemischen Erkrankungen wird die Diagnose erst nach einigen Monaten sichtbar, wenn ein klassischer Symptomkomplex gebildet wird. Im Anfangsstadium gibt es immer erhebliche diagnostische Schwierigkeiten. Es gibt jedoch bestimmte charakteristische Optionen für Debüts.

CHARAKTERISTISCHE MÖGLICHKEITEN VON SYSTEMKRANKHEITEN:
• akute Monoarthritis - tritt am häufigsten bei septischen Läsionen und Synovitis und bei mikrokristalliner Arthritis auf;
• Migrationsarthritis - spiegelt die Situation wider, wenn die Entzündung im ursprünglich betroffenen Gelenk vollständig abgeklungen ist und der Prozess im Folgenden wieder aufgenommen wird; Diese Option ist ziemlich selten und charakteristisch für Rheuma und Gonokokken-Arthritis.
• Intermittierende Arthritis - Ausbrüche von Arthritis nach langer Remission treten bei Gicht, Spondylitis, Psoriasis-Arthritis und Arthritis auf, die mit einer Darminfektion verbunden sind.
• Ausbreitung von Arthritis (die unspezifischste) - bei persistierenden Entzündungen im anfangs betroffenen Gelenk sind alle neuen Gelenke an dem Prozess beteiligt.

Bei der Diagnosestellung ist es sehr wichtig, familiengeschichtliche Daten zu berücksichtigen, zum Beispiel Informationen über das Vorhandensein von Geberden-Knötchen, Gicht, Spondylitis, systemischen Lupus erythematodes, Hämochromatose in der Familie. Polyarthrose ist in der Regel familiärer Natur und beruht auf einer genetischen Minderwertigkeit des Knorpels und der Bänder.

Die Analyse der Beteiligung an einer bestimmten Gerechtigkeit kann sehr wichtig sein, da manche Gelenke bei bestimmten Krankheiten niemals betroffen sind und umgekehrt für viele Nosologien typische Lokalisationen vorhanden sind.

Das Kiefergelenk ist zum Beispiel häufig am Prozess der rheumatoiden Arthritis beteiligt, wird aber niemals von Gicht betroffen. Die Halswirbelsäule ist häufig bei rheumatoider Arthritis, Spondylloarthritis und Osteoarthritis betroffen, jedoch niemals bei Gonokokken-Arthritis oder Gicht. Larynxgelenke sind bei einem Drittel aller Fälle von rheumatoider Arthritis und extrem selten bei anderen Arten entzündlicher Läsionen der Gelenke betroffen. Die charakteristischen Symptome der Entzündung der Larynxgelenke sind Halsschmerzen, lokalisiert im Bereich des Kehlkopfes und begleitet von einem Stimmwechsel. Beide Zeichen können nur innerhalb weniger Stunden am Morgen ausgedrückt werden.

GEMEINSAME AUSSCHLÜSSE Einige Gelenke sind zu Beginn der rheumatoiden Arthritis nie betroffen. Dies sind die sogenannten Gelenkausschlüsse - das distale Interphalangealgelenk, das Metacarpophalangealgelenk des Daumens, der proximale Interphalangealfinger der Hand.

Die Untersuchung der Olecranon-Region ist bei der Beurteilung von rheumatischen Erkrankungen oft sehr fruchtbar, da hier am häufigsten rheumatoide Knötchen, gichtartige Tofi oder Psoriasis-Plaques lokalisiert sind. Rheumatoide Knötchen befinden sich häufig auch im Bereich der Beckenknochen, an den Ohren, entlang der Wirbelsäule und sind während der körperlichen Untersuchung möglicherweise nicht von dem Tophi zu unterscheiden. Rheumatoide Knötchen können jedoch bereits in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen werden, sind sehr charakteristisch für den ersten Ausbruch und neigen im Laufe der Zeit zum Verkleinern. Tofusa tritt häufig früher als mehrere Jahre nach der klinischen Diagnose des Patienten auf. Für spezifische Diagnosen ist manchmal eine Knotenbiopsie oder Aspiration des Tophus-Gehalts erforderlich, um die Kristalle zu identifizieren. Gicht ist eindeutig diagnostiziert, wenn Harnsäurekristalle in der Synovialflüssigkeit aus dem entzündeten Gelenk nachgewiesen werden. Harnsäurespiegel im Serum können nur auf eine Prädisposition für Gicht hinweisen.

BEI DER DURCHFÜHRUNG EINER X-RAY-FORSCHUNG SOLLTE ERINNERT WERDEN:
(1) Osteoporose ist nicht spezifisch und oft die Folge von Steifheit, die mit Schmerzen verbunden ist;
(2) Eine Verengung des Gelenkraums ist ein Beweis für einen Knorpelverlust.
(3) neues Knochenwachstum zeigt Osteosklerose an, ist ein Zeichen für Osteophyten und das Fehlen von Synovitis;
(4) Die Schwellung des Weichgewebes lässt sich am besten durch körperliche Untersuchung feststellen.

Es ist WICHTIG zu beachten, dass bei der Röntgenuntersuchung der Zustand der Knochen, nicht des Knorpels oder der Synovialmembran, angezeigt wird. Da die Zerstörung des Knorpels einige Zeit in Anspruch nimmt, bleibt das Röntgenbild in der Regel mehrere Wochen zurück. Spezifischere Informationen erscheinen nach drei bis vier Jahren, wenn die Erosion (Arrestierung) des Gelenkknorpels durch Granulationsbindegewebe - Pannus - erfolgt.

Artikuläres Syndrom: Ursachen der Entwicklung, Anzeichen, Typen, Diagnose, Behandlung

Das Gelenksyndrom ist ein komplexer Symptomkomplex, der eine klinische Manifestation von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates darstellt. Dies ist der Grund für häufige Besuche von Personen in medizinischen Einrichtungen. Bei Arthralgie konsultiert man einen Arzt. Das Syndrom ist vorwiegend bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren verbreitet, die harte Arbeit oder übermäßige körperliche Aktivität ausüben.

Die Ursachen der Pathologie sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören infektiöse Prozesse und dystrophische Veränderungen in den Gelenken, die zu Schwächungen und zum Verlust von Organfunktionen sowie zu Autoimmunschäden an Bindegewebsfasern führen. Das Gelenksyndrom ist ein Zeichen für eine Entzündung des Gelenks selbst oder für eine systemische Schädigung des gesamten Organismus. Die Krankheit kann in akuter, subakuter, anhaltender oder chronischer Form auftreten. Die Pathogenese des Syndroms beruht auf entzündlichen und dystrophischen Prozessen in Gelenken, Bändern, Bandapparat, Muskeln, Haut, neurovaskulären Bündeln, Knochen.

Beispiel für Gelenkschäden bei Arthritis

Patienten haben Gelenkschmerzen - Arthralgie, Bewegungssteifigkeit am Morgen, Deformität der entzündeten Artikulation, ihre falsche oder ungewöhnliche Position. In einigen Fällen ändert sich die Hautfarbe im betroffenen Bereich, sie wird rot, schwillt an und fühlt sich heiß an. Mögliche Anfälle des Gelenks, das Auftreten von Knötchen unter der Haut und andere Erkrankungen. Schmerzen, lokale Anzeichen von Entzündungen, Gelenkfunktionsstörungen und Deformitäten haben einen unterschiedlichen Schweregrad und werden in verschiedenen Kombinationen beobachtet. Ständige und intensive Gelenkschmerzen lassen Sie ein volles Leben vergessen und führen häufig zur Entwicklung einer chronischen Depression.

Bei der Untersuchung des Patienten beurteilen Spezialisten die Art des Gelenksyndroms, bestimmen die Anzahl der verletzten Gelenke, den Schweregrad und das Stadium der Pathologie. Für die Diagnose der Erkrankung sind extraartikuläre Manifestationen von großer Bedeutung. Statistiken zufolge wird bei jedem fünften Patienten, der sich bei einem Hausarzt für medizinische Versorgung beworben hat, ein Gelenksyndrom diagnostiziert. Nachdem die Ursache der Gelenkschäden festgestellt und die nosologische Diagnose überprüft worden ist, wird mit der Behandlung des Syndroms fortgefahren. Allgemeine therapeutische Maßnahmen zielen auf die Ursache der Erkrankung oder der Grunderkrankung ab.

Ätiologie

Artikuläres Syndrom ist eine Manifestation verschiedener Erkrankungen, unter denen die häufigsten sind:

  • Reaktive Arthritis und Entzündung des umgebenden Gewebes
  • Autoimmunerkrankungen - Vaskulitis, Kollagenose, Polyarteritis,
  • Gicht
  • Psoriasis
  • Deformierung der Arthrose,
  • Traumatische Schädigung der Gelenke und des umgebenden Haut- und Muskelgewebes
  • Postinfektiöse Arthritis bei Hepatitis, Syphilis, HIV-Infektion, Toxoplasmose, Borreliose,
  • Paraneoplastische Arthritis,
  • Spondyloarthritis,
  • Osteochondrose der Wirbelsäule,
  • Angeborene Erkrankungen der Gelenke.

Es gibt eine Reihe schwerer chronischer Erkrankungen, die häufig ein Gelenksyndrom manifestieren. Bei Personen, die an Diabetes, Hypo- oder Hyperthyreose, hormonellen Störungen in der Pubertät und in den Wechseljahren leiden, schmerzen die Gelenke oft.

Arthralgie kann nicht mit Arthropathie in Verbindung gebracht werden. Manchmal sind extraartikuläre Prozesse, die durch die Art der Schleimbeutelentzündung, Tendovaginitis, Ligamentitis, Fibrositis, Myositis, Fasziitis, Venenentzündung auftreten, die Ursache für Schmerzen.

Bei Erwachsenen ist das Syndrom am häufigsten mit Rheuma verbunden, bei Kindern mit Virusinfektionen: Masern, Röteln, Windpocken und anderen Kinderkrankheiten. Arthralgie ist oft das Ergebnis von Impfungen. Bei Kindern entzünden sich kleine und große Gelenke der Gliedmaßen, was sich am Morgen durch Schmerzen und Steifheit der Bewegungen äußert.

Symptomatologie

Die Entzündung der Gelenke äußert sich in fünf Hauptsymptomen - schmerzhafte Empfindungen, Schwellungen, Hautrötungen, Hyperthermie und motorische Funktionsstörungen.

Gelenkschmerzen oder Arthralgie ist ein wichtiges subjektives Zeichen, das der Patient dem Arzt meldet. Er zeigt auf den Ort seiner Lokalisierung und Verbreitung. Der Arzt muss die Ursache des Schmerzes und die Bedingungen für sein Auftreten bestimmen, die Dauer abschätzen und die Intensität während des Tages ändern. Periodisch auftretende Schmerzen sind auf körperliche Belastungen der Gelenke, Überdehnung des Bänder-Sehnen-Skeletts, Irritation der Membranen, Mikrozirkulations- und Stoffwechselstörungen, Entzündungen zurückzuführen. In den Gelenken und im betroffenen Gewebe sammeln sich biologisch aktive Substanzen an - Entzündungsmediatoren, die auf Schmerzrezeptoren wirken und einen Schmerzreflex bilden.

Gelenkfunktionsstörung

Veränderungen der motorischen Aktivität sind ein subjektives Symptom, dessen Schweregrad direkt vom Schweregrad struktureller Veränderungen abhängt. Funktionsstörungen bei Gelenkentzündungen äußern sich in eingeschränkter Beweglichkeit oder Hypermobilität der Gelenke.

Ankylose ist eine Erkrankung, die eine ausgeprägte Einschränkung oder vollständige Immobilität des Gelenks darstellt. Es ist wahr - die Anhebung der Gelenkenden und auch falsch - das Verlöten der Gelenkenden durch faseriges Gewebe. Bei plötzlicher Steifheit wird eine Gelenkblockade diagnostiziert.

Steifheit der Bewegungen in der Artikulation - die Schwierigkeit, bestimmte Aktionen auszuführen, die normalerweise am Morgen oder nach einem Nickerchen auftreten. Patienten haben oft keine Schmerzen.

Übermäßige Gelenkbeweglichkeit wird diagnostiziert:

  1. Wenn der Patient alle fünf Finger in den Gelenken passiv gebogen hat,
  2. Wenn die Ellbogen- und Kniegelenke in die entgegengesetzte Richtung gebogen sind,
  3. Wenn der Patient den Boden beim Bücken mit den Handflächen berühren kann, ohne die Knie zu beugen.

Eine übermäßige Ausdehnung der Gelenke in die andere Richtung wird aufgrund der Schwäche der Bänder beobachtet, die ihre Aufgabe nicht mehr bewältigen kann.

Schwellungen und Schwellungen des Gelenks gehen mit einer Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der Gelenkhöhle einher.

Es gibt drei Formen der Schwellung der Gelenke mit Entzündungen:

  • Licht - Ansammlung von 10 ml Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, glättet die Kontur des Gelenks und führt zu dessen Asymmetrie.
  • Medium - ein Cluster von bis zu 50 ml Erguss, der das Aussehen des Gelenks verändert und seine Konturen unscharf macht.
  • Ausgedrückt - bis 150 ml: Kugelgelenk mit Effizienzverlust.

Lokale Anzeichen einer Entzündung

Hyperthermie wird von Spezialisten erkannt, indem der Handrücken auf das Gelenk aufgebracht wird. Ein lokaler Anstieg der Körpertemperatur über dem betroffenen Gelenk ist ein typisches Symptom des Syndroms.

Hyperämie der Haut tritt auf, wenn die Artikulation selbst oder die periartikulären Gewebe entzündet sind.

Arthritis geht mit dem Auftreten von Nebengeräuschen während der Bewegung oder Palpation einher. Bei entzündlichen Veränderungen ist das Knirschen in den Gelenken schwach und bei zerstörerischen Veränderungen ist es rau und laut. In der Hocke können kollabierende intraartikuläre Gasblasen und Klicks zu hören sein.

Merkmale der Klinik eines Syndroms an den Hauptnosologien

Das artikuläre Syndrom ist ein klinisches Zeichen der tatsächlichen Erkrankungen des Osteoartikulärapparates, bei dem die oben genannten Manifestationen bei Patienten gefunden werden. Eine der Hauptkomponenten der Verbindungen der meisten systemischen Autoimmunpathologien ist das Gelenkssyndrom, begleitet von anderen Symptomen des Körpers.

  1. Rheumatoide Arthritis äußert sich durch Steifheit der Gelenke am Morgen, die länger als 30 Minuten dauert. In der Regel sind bei Rheuma mehrere kleine Gelenke an Händen und Füßen gleichzeitig extrem selten betroffen - eine. Sie sind deformiert, entzündet und funktionieren schlecht. Wenn die Krankheit von der Art der akuten Arthritis ist, ist sie durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet. Chronisch fortschreitender Verlauf wird von einer Schädigung der periartikulären Strukturen und Gewebe begleitet.
  2. Rheumatische Polyarthritis entwickelt sich 2-3 Wochen nach einer infektiösen Halsentzündung. Große Fugen sind konsequent in den pathologischen Prozess eingebunden. Die Krankheit ist durch Volatilität und Symmetrie der Läsion gekennzeichnet. Der Erreger der Pathologie ist hämolytischer Streptokokkus. Zu den extraartikulären Manifestationen gehören: Schäden am Myokard, den Nervenfasern und der Haut. Die therapeutische Wirkung hängt mit der Einnahme von NSAIDs zusammen.
  3. Das Reiter-Syndrom manifestiert sich in einem Dreiklang von Symptomen - Anzeichen für eine Entzündung der Gelenke, Bindehaut und Harnröhre. Patienten entwickeln in der Regel Arthritis des Knies oder des Knöchels, in seltenen Fällen - Ellbogen. Zu den extraartikulären Manifestationen der Krankheit zählen neben Urethritis und Konjunktivitis Hautverletzungen an den Handflächen und Fußsohlen, Schleimhäuten und Myokard. Die Prognose der Pathologie ist günstig: Die Anzeichen verschwinden nach einer intensiven Therapie spurlos. Wiederholung ist möglich und äußerst selten - Prozess-Chronisierung.
  4. Ankylosierende Spondylitis äußert sich in einer Schädigung der Wirbelsäulengelenke und der Gliedmaßen. Ihre Mobilität ist begrenzt, es bilden sich Syndesmofite und Verkalkungen. Die Patienten entwickeln eine instabile und asymmetrische Spondyloarthritis mit Anzeichen von Sakroiliitis, Auge, Aorta und Nierenschäden.
  5. Wenn sich die Gichtgelenke entzünden, kommt es zu einer zerstörerischen Schädigung des Knorpels, einer Verformung der Gelenkflächen und einer schweren Gelenkfunktionsstörung. Während der Verschlimmerung des Prozesses steigt die Körpertemperatur an, es treten Schüttelfrost, Verdauungsstörungen und Nervosität auf. Unter der Haut befinden sich knöchelige Knoten unter den Ohren, Gelenken und Augenlidern.
  6. Infektiöse Arthritis hat eine vielfältige Ätiologie - virales, bakterielles, Mykoplasmal, Chlamydien. Mikroben können aus den Infektionsherden mit Blut oder Lymphe in die Gelenkflüssigkeit oder in das Gelenkgewebe gelangen. Diese Patienten zeigen Anzeichen von Lungenentzündung, septischer Infektion und Meningitis. Gelenkinterne Diagnose- und Behandlungstätigkeiten, die gegen die Regeln der Asepsis ausgeführt werden, können zu einer Infektion der Gelenke führen. Akute Arthritis schreitet selten fort und verursacht keine schweren Deformationen. Unter dem Einfluss der antimikrobiellen Therapie verläuft die Krankheit spurlos. Der Zustand der Patienten verbessert sich nach der Einnahme von Antibiotika und NSAR.
  7. Psoriasis-Arthritis ist eine Manifestation der Psoriasis, einer systemischen Erkrankung mit Schädigung verschiedener innerer Organe. Bei Patienten mit asymmetrischer Wirkung sind mehrere Gelenke gleichzeitig entzündet: das Knie, das Sprunggelenk und der Interphalangealbereich. Mögliche Beschädigung der Gelenke eines Fingers. Die Krankheit ist hart, oft endet Arthritis mit der Entwicklung der Ankylose. Die Patienten entwickeln eine einseitige Sakroiliitis oder Spondylitis. Extraartikuläre Manifestationen der Psoriasis: Schädigung der Haut, der Bindehaut, der Mundschleimhaut und der Genitalien.
  8. Bei einer deformierenden Osteoarthrose werden Gelenkknorpel und subchondraler Knochen zerstört und die Gelenkmembran entzündet sich. Die Erkrankung äußert sich in einem erhöhten Schmerzempfinden unter Belastung, einer Veränderung der Gelenkform, Anzeichen einer Synovitis. Osteoarthritis entwickelt sich bei älteren Frauen, die übergewichtig sind und an Krampfadern leiden.
  9. Tuberkulöse Arthritis entwickelt sich als Ergebnis des Eindringens von Mykobakterien in das Gelenk mit Blut aus der Infektionsquelle im Körper. Das Syndrom verläuft als sekundäre chronische Monoarthritis. Die Synovialmembran verdickt sich im Gelenk, der Erguss sammelt sich, in dem viele Mycobacterium tuberculosis gefunden werden. Das Syndrom hat einen anhaltenden Verlauf.
  10. Gonokokken-Arthritis ist eine spezifische Entzündung des Gelenks, die vorwiegend bei Frauen auftritt, die eine Gonokokken-Vulvovaginitis haben oder an Gonorrhoe leiden. Gonokokken-Arthritis geht einher mit hohen Körpertemperatur, Schüttelfrost, einem Anstieg der Leukozyten im Blut. Betroffen sind in der Regel die Knie, Knöchel, Handgelenke mit der schnellen Entwicklung der Atrophie der umgebenden Muskeln. Knötchen, Papeln, Vesikel und Pusteln erscheinen auf der Haut um die Gelenke. Gonokokken kommen in der Synovialflüssigkeit vor.
  11. Durch Zecken übertragene Borreliose - eine übertragbare Infektion, deren Erreger spirochätisch ist und mit Zecken von ixodischen Zecken in den menschlichen Körper eindringt. Die Patienten entwickeln eine akute, rezidivierende Mono- oder Oligoarthritis, die mit chronischem Erythem, Fieber, Myalgie, Lymphadenopathie, Myokarditis, Perikarditis, Neuritis kombiniert wird. Die Patienten entwickeln neben Arthralgie neurologische Anzeichen einer Meningoenzephalitis.
  12. Das Impinging-Syndrom manifestiert sich durch einen starken Schmerz im Schultergelenk beim Anheben des Arms. Pathologie wird bei Menschen nach 30 Jahren diagnostiziert. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung und Palpation des Schultergelenks zu, die beim Absenken des Arms klickt. Allmählich zunehmende Inaktivität und Atrophie der mit der Schulter verbundenen Muskeln.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Pathologie beginnt mit einer konsequenten und systematischen Untersuchung des Patienten: mit einer sorgfältigen Untersuchung der Beschwerden, einer Anamnese und dem Erhalt der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung.

Nach Klärung der Beschwerden des Patienten müssen die Art des Schmerzes, die Dauer und die Lokalisation bestimmt werden. Die häufigsten Symptome sollten beachtet werden: Fieber, Schüttelfrost, Lymphadenitis.

  • Hämogramm - typische Anzeichen einer Entzündung.
  • Blutbiochemie - Bestimmung des Gehalts an Harnsäure, Cholesterin, Transaminase, Kreatinin, alkalischer Phosphatase, Kalzium, Phosphor, Eisen, Proteinfraktionen, Fibrinogen, C-reaktivem Protein, Sialinsäure.
  • Immunogramm - B- und T-Lymphozyten, Monozyten, Phagozyten, Komplement.
  • Die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit - die Definition von Farbe, Konsistenz, Viskosität, Transparenz und Zellzusammensetzung.
  • Die Goniometrie ist eine Forschungsmethode, mit der die motorischen Funktionen von Gelenken beurteilt werden können.
  • Röntgen ist die zuverlässigste Diagnosemethode, die Veränderungen im betroffenen Gelenk erkennt.
  • Die Radioisotopszintigraphie ist eine Methode zum Erkennen von entzündlichen und dystrophischen Veränderungen in einem Gelenk. Osteotrope Radiopharmaka reichern sich in den betroffenen Gelenken an, was auf dem Szintigramm angezeigt wird.
  • Arthroskopie ist eine Methode zur Untersuchung von Gelenken, mit der der Hohlraum untersucht und Defekte identifiziert werden können.
  • Während der Arthroskopie wird normalerweise eine Biopsie des betroffenen Bereichs durchgeführt.

Basierend auf Beschwerden, anamnestischen Daten und den Ergebnissen der Forschung wird eine Differenzialdiagnose von Pathologien durchgeführt, die ein Gelenksyndrom manifestieren.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung des artikulären Syndroms wird ambulant nach einem Facharztbesuch durchgeführt. Die Arzneimitteltherapie besteht aus der Verschreibung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln an Patienten:

  1. NSAIDs - Meloxicam, Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen.
  2. Glukokortikosteroide - Prednisolon, Dexamethason.
  3. Chondroprotektoren - Alflutop, Chondroitinsulfat.
  4. Antispasmodika zur Schmerzlinderung - „No-shpa“, „Spazmalgon“.
  5. Muskelrelaxanzien - "Serdalud", "Mydocalm".
  6. Um die Stoffwechselprozesse in Knochen und Knorpel zu verbessern, werden ATP, Aloe und Glaskörper verordnet.
  7. Vitamintherapie - fettlösliche Vitamine A, D, E, Ascorbinsäure und Folsäure.
  8. Infektiöse Arthritis wird mit einem Breitbandantibiotikum behandelt.
  9. Intraartikulär verabreichtes "Hydrocortison", "Kenalog", "Diprospan". Novocainic Blockade anwenden.

Um Schmerzen zu reduzieren, werden kalte Anwendungen, thermische Verfahren, Diathermie, Eintauchen in warmes Wasserbad und transkutane Elektroneurostimulation gezeigt.

Die chirurgische Behandlung besteht in der Endoprothetik der betroffenen Gelenke. Es wird bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom durchgeführt, das einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist, mit einer schweren Beeinträchtigung der Motorik.

Spezialisten geben ihren Patienten die folgenden klinischen Richtlinien:

  • einen gesunden Lebensstil führen
  • normalisieren Sie das Körpergewicht
  • was du kannst,
  • bequeme Schuhe tragen
  • Verwenden Sie orthopädische Einlagen, Orthesen, Knieschützer und Halter.

Experten vermitteln ihren Patienten die richtigen Stereotypen alltäglicher Bewegungen, die die Gelenke entlasten.

Symptome und Behandlung des Gelenksyndroms

Eine häufige Ursache für Beschwerden in verschiedenen Gelenken ist das Gelenkssyndrom. Seine Manifestation ist typisch für ältere Menschen, aber im und im jungen Körper gibt es auch Probleme mit den Gelenken. Besonders ausgeprägte Pathologie bei einem Kind mit sich entwickelnden Rachitis. Das Syndrom entsteht als Folge einer Infektionskrankheit, systemischen Erkrankungen oder Erkrankungen des Osteoartikelsystems. Übermäßige Belastung der Gelenke erhöht das Risiko, eine solche Krankheit zu entwickeln.

Was ist der pathologische Zustand?

Das Gelenksyndrom ist ein Komplex von Symptomen, die für Läsionen verschiedener Gelenke des Körpers charakteristisch sind. Schmerz und Steifheit der Bewegungen im Bereich des betroffenen Gelenks sind die ersten Signale des Körpers zu Beginn der Entwicklung der Pathologie. Verzögerungen bei der Untersuchung und zu Beginn der Behandlung können zur vollständigen Immobilisierung der Extremität und sogar zur Behinderung führen.

Wodurch wird das Syndrom verursacht?

Die Hauptursache für Schmerzen in den Gelenken sind pathologische Prozesse in ihnen. Sie können durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • entzündlicher Prozess;
  • Arthrose;
  • rheumatoide Arthrose;
  • Gicht;
  • Verletzungen von Knochen und Muskelgewebe;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen in der Wirbelsäule;
  • frühere Infektionskrankheiten;
  • angeborene Pathologien der Gelenke.

Arten von Krankheiten und deren Hauptsymptome

Pathologische Zustände der Gelenke werden von starken Schmerzen begleitet. Dies ist eines der Hauptsymptome für das Auftreten von Problemen im Körper. Die Art, der Zeitpunkt der Manifestation und die Lokalisation des Schmerzes bestimmen die Krankheit, die den Verlust von Knochen- und Knorpelgewebe auslöste. Verschiedene Arten von Krankheiten haben bestimmte Schmerzen. Die Tabelle der Manifestationen des Syndroms hilft dabei, die Krankheit, die es verursacht hat, zu unterscheiden.

Läsionen der Gelenke weisen neben Schmerzen auch Anzeichen auf, die den Entzündungsprozess begleiten. Schwellungen werden von Rötung und Anspannung der Haut begleitet. An der Stelle der Schmerzlokalisierung tritt eine erhöhte Temperatur auf. Solche Symptome führen zu einer Verletzung der motorischen Funktion des Gelenks.

Wie wird das Gelenksyndrom diagnostiziert?

Gelenkerkrankungen können im ersten Jahr der Manifestation besser behandelt werden, daher ist es sehr wichtig, die Ursache der Pathologie frühzeitig zu identifizieren.

Die Differenzialdiagnose des Gelenksyndroms wird auf der Grundlage einer Reihe von Studien aufgestellt. Um eine Umfrage und Palpation zu starten. Diese Methoden ermöglichen es, die Lokalisation von Schmerzen sowie ausgeprägte Verformungsprozesse in den Gelenken zu bestimmen. Externe Forschung und klinische Analysen helfen, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Der Vollständigkeit halber werden diese Arten von Studien durchgeführt:

  1. Funktional. Diese Art der Untersuchung beinhaltet eine schmerzfreie Beurteilung der Beweglichkeit der Gelenkscheiben mit speziellen Werkzeugen. Die Methode hat den Namen Goniometrie und besteht darin, die Winkel zu messen, um die sich Gliedmaßen oder deren Teile drehen können.
  2. Anzeige Studien werden im Labor durchgeführt. Zur Analyse werden Blutproben und Synovialflüssigkeit entnommen. Mit diesen Methoden können Sie Abnormalitäten sowohl im Gelenk selbst als auch im gesamten Körper feststellen.
  3. Visualisierung Diese Arten von Studien umfassen Arthroskopie, Radiographie, Thermographie, CT oder MRI. Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen eine genauere Beurteilung des inneren Zustands des Gelenks.
  4. Histomorphologisch Die Biopsie der Gelenkflüssigkeit zielt darauf ab, die Mikroflora der betroffenen Artikulation zu untersuchen. Dadurch kann der Erreger des Entzündungsprozesses identifiziert werden.

Richtige Behandlung

In erster Linie zielt die Therapie der Pathologie, die das Gelenksyndrom verursacht, auf die Verringerung der Schmerzen und des Entzündungsprozesses ab. Verwenden Sie dazu Schmerzmittel und nichtsteroidale Antirheumatika. Glukokortikosteroide werden auch verwendet, um das Auftreten von Symptomen der Krankheit zu reduzieren. Bei der Verschreibung von Medikamenten sollte der Patient von einem Arzt überwacht werden und alle seine Empfehlungen befolgen. Eine ausgewogene Ernährung, medizinische Gymnastik und ein gemäßigter mobiler Lebensstil tragen dazu bei, das Auftreten eines Gelenksyndroms nach der Behandlung zu vermeiden.

Wie behandelt man das Gelenksyndrom?

Das artikuläre Syndrom ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein charakteristisches Symptom, das auf die Entwicklung einer Entzündungsreaktion, degenerativ-dystrophischen Veränderungen in den Gelenken und in der Nähe von anatomischen Einheiten hindeutet.

Das artikuläre Syndrom wird in einer Vielzahl von klinischen Symptomen erkannt und kann andere Krankheiten imitieren. Daher können Sie kompetent eine Diagnose formulieren, eine therapeutische Taktik in Bezug auf die bei einem Patienten festgestellten Gelenk- und extraartikulären Veränderungen aufbauen. Dies kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden - Rheumatologe, Orthopädie- und Traumatologe, Arthrologe.

Was ist ein Gelenksyndrom?

Das artikuläre Syndrom (CC) ist ein Symptomkomplex eines polyetiologischen Typs, der durch Schäden an den Strukturen des Bewegungsapparates verursacht wird. Die Klinik SS besteht aus Schmerzen, Schwellungen, lokaler Temperaturerhöhung, Hyperämie, Veränderungen der Funktionen und der Form der Gelenke.

Das artikuläre Syndrom ist das Leitsymptom im Krankheitsbild heterogener Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:

Das Gelenksyndrom tritt häufig in großen Gelenken auf - Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie. Weniger häufig wird die Lokalisation in den mittleren und kleinen Gelenken bestimmt - Interphalangeal, Radiokarpal, Knöchel.

In der Praxis wird das Gelenksyndrom vorwiegend bei rheumatoider Arthritis und Arthrose beobachtet. Schmerzhafte Manifestationen und Steifheit der Bewegungen können auch ein Zeichen für extraartikuläre Pathologien des Gastrointestinaltrakts, der Haut, des Herzens und der Blutgefäße, der Atmungsorgane und des Sehsystems sein.

Hilfe! Mit der Niederlage der Elemente eines Gelenks Monoarthritis, zwei oder drei Gelenke diagnostiziert - Oligoarthritis, mehr als vier - Polyarthritis.

Ursachen der Entwicklung

In der Pathogenese des Gelenksyndroms spielen Entzündungen und degenerativ-dystrophische Prozesse in Geweben, Gelenken, Muskeln und Sehnen eine führende Rolle. Dieser pathologische Defekt ist charakteristisch für Arthrose, rheumatoide und psoriatische Arthritis, Spondylitis ankylosans, Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes.

Obligatorische Faktoren für das Auftreten eines akuten Gelenksyndroms sind:

  1. Statistische Überlastung: Sport, harte körperliche Arbeit, Übergewicht.
  2. Mechanische Traumatisierung der Strukturen des Bewegungsapparates, intraartikuläre Frakturen, Verstauchungen.
  3. Stoffwechselstörungen (Diabetes, Ochronose).
  4. Endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Hyperparathyreose, Akromegalie).
  5. Angeborene systemische Pathologien der Gelenke (Arthrogrypose, Chondrodysplasie).
  6. Blutkrankheiten (Hämophilie, hämolytische Anämie).
  7. Avaskuläre Nekrose von Knochen.
  8. Chronische Autoimmunpathologie.
  9. Psychische Störungen
  10. Onkologie.
  11. Infektionen (Viren, Tuberkulose, Rheuma, Osteomyelitis).

Unter den Ursachen des Gelenksyndroms bei Kindern ist es ratsam, Rachitis, Intoxikationssyndrom vor dem Hintergrund der Helminthiasis, parasitäre Erkrankungen, begleitende chronische Infektionen (Karies, chronische Tonsillitis, Adenoiditis), angeborene Gelenkdysplasie zu berücksichtigen.

Symptome

Die Klinik des artikulären Syndroms bildet subjektive und objektive Zeichen. Schmerz ist ein stabiles Symptom bei rheumatischen Erkrankungen. Das Schmerzsyndrom unterscheidet sich von Ort, Dauer, Charakter, Dauer und Zeit, um fortzufahren.

Abhängig von der Ätiologie der Erkrankung treten die schmerzhaften Empfindungen hauptsächlich morgens auf und werden gegen Abend intensiver. Schmerzen können nach dem Training beim Treppensteigen mit einer langen festen vertikalen Körperposition zunehmen.

Hilfe! Die Schwere der Schmerzen wird bewertet: 1 Punkt bedeutet, dass die Schmerzen unbedeutend sind, der Patient braucht keine Behandlung. Der Maximalwert des Indikators in der Tabelle - 5 Punkte - wird als unerträglicher Schmerz angesehen.

Das zweite klinische Kriterium für das Gelenksyndrom ist die Einschränkung der motorischen Aktivität. Der Schweregrad ist direkt proportional zum Stadium des Fortschreitens der Erkrankung, dem Schweregrad der funktionellen Veränderungen der Strukturen des Bewegungsapparates.

Objektive Anzeichen des pathologischen Prozesses sind:

  • Änderungen der Gelenkform: Durchbiegung und Deformität;
  • pathologische Geräusche: Knistern, Knirschen, Crepitus;
  • lokale Hauttemperatur in den Gelenken;
  • Schwellung, Rötung der Haut über dem betroffenen Bereich;
  • Einschränkung der aktiven und passiven Bewegungen in den Gelenken.

Bei der Palpation können neben der Form des Gelenks auch "Gelenkmäuse" (Fremdkörper in der Gelenkhöhle), rheumatoide Knötchen, Gichtophi, Bouchard- oder Heberden-Knötchen nachgewiesen werden.

Die klinischen Formen des Gelenksyndroms sind instabil und vielfältig und hängen von der Ätiologie, der Aktivität des pathologischen Prozesses und dem Progressionsstadium ab.

In jedem Fall muss der Arzt die Art des Defekts beurteilen können. So manifestiert sich das hypermobile artikuläre Syndrom in übermäßiger Flexibilität der Gelenke und der Wirbelsäule, während Patienten mit angeborenen Anomalien diese Flexibilität als die Norm betrachten.

Das Gelenksyndrom betrifft die Organe der Seh-, Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Harnwege des Gastrointestinaltrakts und manifestiert einen Komplex phänotypischer Symptome. Extraartikuläre diagnostische Kriterien sind Dysphagie, Hepatosplenie-Syndrom, starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Prostatitis, Glomerulonephritis, Lungenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Konjunktivitis, Iritis.

Diagnose

Staging und Diagnose bei Patienten mit Artikelsyndrom:

  1. Äußere Untersuchung des Patienten mit der Untersuchung von Beschwerden und Anamnese. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Merkmale der Pathologie zu klären, den Rhythmus und die Natur des Schmerzsyndroms zu bestimmen, Faktoren hervorzurufen, die den Schmerz schwächen oder verstärken.
  2. Objektive Inspektion Entwickelt, um die Anzahl der betroffenen Strukturen des Bewegungsapparates zu identifizieren, Symmetrie / Asymmetrie des Gelenksyndroms.

Hilfe! Bei jedem Patienten muss eine Untersuchung der Haut, des Herzens und der Blutgefäße, des Harnsystems und des Gastrointestinaltrakts durchgeführt werden, um die extraartikulären Anzeichen festzustellen. Bei Bedarf sind engmaschige Spezialisten (Augenarzt, Gastroenterologe, Urologe, Gynäkologe, Gefäßchirurg) an der Diagnosesuche beteiligt.

Basierend auf den subjektiven Empfindungen des Patienten, der gesammelten Anamnese und objektiven Forschungsdaten stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose ab.

Die Differentialdiagnose des Gelenksyndroms umfasst Labor- und Instrumentenstudien. Allgemeine und biochemische Blutanalysen sowie zytologische Analysen von Gelenkflüssigkeit gehören zu den erforderlichen Mindestanforderungen.

Röntgen-Computertomographie und MRI werden verwendet, um den Zustand der periartikulären Gewebe und Knochenstrukturen des Gelenks zu visualisieren.

Um zu dem Schluss zu kommen, dass der Patient krank ist, kann eine lange Beobachtung und wiederholte Inspektion erforderlich sein.

Behandlung

Die Behandlungsmethode hängt von der jeweiligen klinischen Situation ab. Die Variabilität der klinischen Manifestationen legt einen differenzierten Ansatz für jeden einzelnen Patienten nahe. Der wichtige Punkt ist, dem Patienten die Ursachen seiner Probleme in einer zugänglichen Sprache zu erklären.

Traditionell wird davon ausgegangen, dass der therapeutische Ansatz zunächst pathogenetisch orientiert sein sollte und kausale Faktoren (Entzündung, Zerstörung) beeinflussen sollte. Bei der Behandlung des Gelenksyndroms werden Chondroprotektoren verwendet.

Die wichtigsten Wirkstoffe - Chondroitin und Glucosamin, Hydrochlorid oder Sulfat - sind am Aufbau von Knochen- und Knorpelgewebe beteiligt, normalisieren die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit, verlangsamen die Zerstörung und verhindern das Fortschreiten degenerativer Prozesse in den muskuloskelettalen Strukturen. Der therapeutische Effekt besteht darin, die Schmerzen zu stoppen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen und die Steifheit zu reduzieren.

„Artra“, „Chondroitinsulfat“, „Teraflex“, „Alflutop“, „Discus Compositum“ achten besonders auf sich. Die Dauer und das vom Arzt festgelegte Behandlungsschema. Um die klinische Wirkung zu erzielen, dauert es drei Monate bis sechs Monate. Kurse können wiederholt werden.

Beeinflussung der pathogenetischen Mechanismen mit Muskelrelaxanzien Sie sorgen für eine schnelle Regression der Schmerzen, Entspannung der Muskulatur, Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit.

Hilfe! Ein arthritisches Syndrom mit Verschlimmerung der Gicht erfordert den Einsatz von Arzneimitteln mit unterschiedlicher pharmakologischer Ausrichtung. Zusätzlich zu den NSAIDs sind Arzneimittel gegen Arthritis (z. B. Purinol, Allupol, EGIS) in das Behandlungsprotokoll einbezogen, dessen Zweck darin besteht, den Harnsäurespiegel im Körper zu normalisieren.

Bei der Behandlung akuter Schmerzen besteht die Notwendigkeit, den Patienten schnell von schmerzhaften Manifestationen zu befreien. Das Problem wird durch die Anwendung von Medikamenten zur symptomatischen Schmerzbehandlung gelöst.

Basisarzneimittel sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Das wirksamste in den frühen Stadien des Gelenksyndroms und sollte vom behandelnden Arzt in den minimal wirksamen Dosen mit rascher vollständiger Aufhebung verschrieben werden.

Die Einnahme von Schmerzmitteln kann manchmal zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die in erster Linie auf pathologische Veränderungen in allen Bereichen des Gastrointestinaltrakts und auf Herz-Kreislauf-Katastrophen zurückzuführen sind.

Um die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu verringern, bleiben daher selektive Formen von NSAIDs bevorzugt.

Ein gewisser therapeutischer Effekt kann von der Verwendung von NSAIDs in Form einer Salbe oder eines Gels erwartet werden: "Finalgon", "Voltaren Emulsigel", "Fastum", "Indometacin", "Diclofenac". Sie sind zweckmäßig, da sie bei ihrem Einsatz die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringern.

Darüber hinaus kann die Behandlung des Gelenksyndroms Antibiotika, B-Vitamine und Glukokortikoide umfassen. Während der Zeit der stabilen Remission ist es wünschenswert, das therapeutische Schema der Bewegungstherapie, der Physiotherapie, der Massage, der Spa- und Spa-Behandlung zu ergänzen.

Nützliche Tipps zur Optimierung Ihres Lebensstils. Dies beinhaltet die Korrektur der Ernährung, die Anpassung der Belastungen an die Fähigkeiten des Bewegungsapparates, den Ausschluss von Alkohol und das Rauchen.

Tipp! Es wird empfohlen, die dynamischen und statistischen Belastungen, die Schmerzen und Unbehagen verursachen, zu begrenzen. Es ist notwendig, die Verletzungsgefahr zu minimieren.

Fazit

Abhängig von der Ätiologie und dem Schweregrad des Gelenksyndroms, den Faktoren des Patienten bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, die mit dem Gelenksyndrom auftreten, können verschiedene Techniken beteiligt sein - pharmakologische und physikalische Wirkungen.

Ein integrierter Ansatz ermöglicht es uns, nicht nur das Schmerzproblem zu lösen, sondern auch die Remissionszeit zu verlängern, das Risiko chronischer Erkrankungen und die Entwicklung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu minimieren. Dieser Zustand ist im Falle einer frühzeitigen medizinischen Behandlung nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes möglich.

Gelenksyndrom: Symptome und Behandlung

Das Gelenksyndrom verursacht häufig chronische Schmerzen und Funktionsunfähigkeit der Gelenke. Dieses Problem kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern festgestellt werden. Die Ursache der Erkrankung kann eine infektiöse Gelenkentzündung, der degenerativ-dystrophische Prozess im Knorpelgewebe, das Vorhandensein systemischer Erkrankungen oder Immunpathologien sein. Dieses Phänomen manifestiert sich auch häufig bei Kindern mit der Entwicklung von Rachitis.

Wenn die Gelenke schmerzen, kann man nur von einem vollen Leben träumen. Das Gelenksyndrom ist eine häufige Ursache für chronische Schmerzen und Behinderungen. Dieses Problem steht sowohl Erwachsenen als auch Kindern gegenüber.

Ursachen des Gelenksyndroms sind infektiöse Gelenkentzündungen (reaktive oder rheumatoide Arthritis), degenerativ-dystrophische Prozesse im Knorpel (deformierende Osteoarthritis), systemische Erkrankungen (Gicht, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis) oder Immunpathologien (rheumatoide Arthritis). Das Gelenksyndrom kann auch vor dem Hintergrund blühender Rachitis bei Kindern auftreten.

Das Gelenksyndrom ist ein Komplex von Symptomen von Gelenkschäden bei verschiedenen Krankheiten und Pathologien. Der Patient hat starke Schmerzen, Entzündungszeichen in Form von Schwellungen, lokale Hyperthermie und Hyperämie, während die Gelenke deformiert sind und ihre Funktionalität verlieren.

Diese Symptome werden je nach Art und Schwere der Erkrankung sowie der Aktivität des Entzündungsprozesses in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet.

Was ist in der Krankheit enthalten?

Die Zahl der Krankheiten, bei denen ein Problem in irgendeiner Form auftritt, ist ziemlich groß. In einem Fall stellen Gelenkschäden das Hauptsymptom dar. In diesem Fall werden Osteoarthrose und rheumatoide Arthritis diagnostiziert. In einer anderen Situation ist dies eine Manifestation einer Krankheit, die sich als Krankheit der Gelenke maskiert.

Bei der Untersuchung beurteilt der Arzt die Art des Gelenksyndroms, bestimmt den Ort der Erkrankung, wie viele Gelenke betroffen sind, wie die Erkrankung fortschreitet, ob Pathologien im Gelenk vorhanden sind. Es ist notwendig. Ermittlung der Suchrichtung und Ermittlung der Ursache der Niederlage.

Zunächst stellt der Arzt fest, ob die Erkrankung mit Gelenkerkrankungen zusammenhängt. Dies erfordert den Ausschluss von Krankheiten, die nicht im Zusammenhang mit Arthropathie stehen. So können Schmerzen in den Gelenken mit einer Verletzung von Weichteilen, Muskeln oder Bändern in Verbindung gebracht werden. Diese Arten von Krankheiten umfassen:

  • Schleimbeutelentzündung,
  • Tendovaginitis und Ligamentitis,
  • Fibrositis,
  • Myositis
  • Fasziitis
  • Läsionen der Haut und des Unterhautgewebes
  • Thrombophlebitis,
  • Knochenstörung.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Symptome der oben genannten Erkrankungen des Gelenkbandapparates auch bei rheumatischen Erkrankungen beobachtet werden können. Meist handelt es sich bei den Störungen des periartikulären Gewebes jedoch um eine eigenständige Erkrankung, die von einer Entzündung begleitet wird.

Solche Erkrankungen, die mit dem Gelenksyndrom zusammenhängen, sind am häufigsten, insbesondere bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren, die sich körperlich bewegen.

Die Krankheit kann haben:

  • Akute Form (bis zu drei Monate);
  • Subakute Form (bis zu sechs Monate);
  • Langzeitform (neun Monate);
  • Chronische Form (mehr als neun Monate).

Eine akute Gelenkentzündung ist insbesondere für akute Gichtarthritis und rheumatische Arthritis charakteristisch. Arthrose und rheumatoide Arthritis wiederum sind durch die Dauer des Verlaufs und das allmähliche Fortschreiten der Arthritis gekennzeichnet.

Sie bestimmt auch die Lokalisation des Gelenkfortsatzes, die Symmetrie und die Anzahl der betroffenen Gelenke. Bei einem Gelenksyndrom können ein, zwei, drei Gelenke und viele betroffen sein. Deformation in Form von Knochenwachstum, Zerstörung der Gelenkenden, Subluxation wird bei chronischen Erkrankungen beobachtet - rheumatoide Arthritis, Osteoarthrose.

Extraartikuläre Manifestationen in Form von Tophi, rheumatoiden Knötchen, Iritis, Iridocyclitis können diese oder jene Art von Krankheit melden.

Symptome eines Gelenksyndroms

Das Gelenkproblem umfasst fünf Hauptzeichen des Entzündungsprozesses - Schmerz, Schwellung, Rötung, lokale Temperaturerhöhung an der Verletzungsstelle, beeinträchtigte motorische Aktivität.

  1. Schmerz in den Gelenken ist das wichtigste subjektive Symptom, das eine Verletzung im Körper meldet.
  2. Der Patient beim Empfang gibt den Ort der Ausbreitung, die Intensität des Schmerzes an, woraufhin der Arzt die Ursache und den Zustand ihres Erscheinens bestimmt, um den Schmerz zu verringern oder vollständig zu beseitigen.
  3. Der Tagesrhythmus des Schmerzsyndroms wird bewertet, wie oft es erscheint und wie lange es dauert.
  4. Auch das Vorhandensein anderer Krankheiten, die Unwohlsein verursachen können.

Der Schmerz kann dauerhaft und periodisch sein. Periodische Schmerzen, die bei funktionellen Belastungen der Gelenke auftreten, werden wiederum in universelle und selektive Belastung unterteilt.

  • Universelle Stressschmerzen werden am häufigsten bei Arthritis festgestellt, sie können während der Bewegung in alle Richtungen auftreten. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Intensität am äußersten Bewegungspunkt aus.
  • Selektive Stressschmerzen treten in einer Ebene mit periartikulären Gewebeverletzungen auf.

Der Schmerzgrad wird anhand einer Fünfpunkteskala oder einer visuellen Analogskala ermittelt.

  • Mit dem Indikator 0 fehlt der Schmerz vollständig
  • Mit dem Indikator 1 - der Schmerz ist minimal, sie müssen nicht behandelt werden. Gleichzeitig sinkt die Arbeitsfähigkeit nicht und der Schlaf verschlechtert sich nicht.
  • Am Indikator 2 - Schmerzen haben eine moderate Intensität, gleichzeitig sinkt die Arbeitsfähigkeit. Der Schmerz kann jedoch verschwinden, wenn er Drogen ausgesetzt wird.
  • Mit einer Punktzahl von 3 Punkten - die Schmerzen sind stark und für eine Behandlung mit Analgetika schlecht geeignet. Der Patient ist nicht voll arbeitsfähig und hat Schlafstörungen.
  • Mit Indikator 4 sind die Schmerzen sehr stark, und wenn sie Analgetika ausgesetzt werden, können sie leicht matt werden.

Eine visuelle Analogskala ist eine 10 cm lange Skala, die auf ein Blatt Papier gezeichnet wird. Der Patient sollte sich an die stärksten Schmerzen erinnern, die er jemals erlebt hat, sie werden als maximaler Parameter von 10 cm angenommen.

Danach muss sich der Patient auf die Schmerzen beziehen, die er derzeit in bestimmten Gelenken hat.

Von Schmerzen ist es wichtig, Gelenkschmerzen zu unterscheiden, die während der Palpation auftreten können. Es kann lokalen Charakter haben - in Form eines einzigen schmerzhaften Punktes bei Enthesopathie, als zonaler Charakter bei Schäden an Bändern, Sehnen oder Muskeln sowie bei Synovitis.

Um Schmerzen zu offenbaren, wird die Palpation des Gelenks mit einer gewissen Anstrengung durchgeführt, bei der das Nagelbett des palpierenden Daumens weiß wird. Der Grad der verschütteten Schmerzen wird anhand einer Skala bewertet:

  • 0 Punkte - keine Schmerzen
  • 1 Punkt - leichte Schmerzen
  • 2 Punkte - mäßig, der Patient kann sich verziehen,
  • 3 Punkte - klar, wenn der Patient versucht, das tastbare Glied zurückzuziehen.

Steifheit der Gelenke ist die Schwierigkeit, bestimmte Bewegungen am Morgen oder nach einem langen Schlaf auszuführen. In diesem Fall hat der Patient keinen Schmerz.

Bei Arthritis oder Periarthritis werden Schwellungen beobachtet, die mit Ergüssen in den Gelenken, Verdickungen der Synovialmembranen, Fettformationen oder extraartikulären Weichteilen verbunden sind.

  1. Eine milde (bis zu 10 ml) Flüssigkeitsschwellung zeichnet sich durch eine gleichmäßige Glättung der Gelenkkontur oder asymmetrische Schwellung aufgrund von Bursitis und Tendovaginitis aus.
  2. Der durchschnittliche Grad (von 10 bis 50 ml Flüssigkeit) ist durch eine stärkere Änderung des Aussehens des Gelenks ohne klare Konturen gekennzeichnet.
  3. Ein ausgeprägter Grad (bis zu 150 ml Flüssigkeit) manifestiert sich in Form der Kugelform der betroffenen Gelenke.

Wenn die Deformierungsgelenke ihre Form ändern und ihre Leistungsfähigkeit aufgrund des Auftretens von Knochenwachstum, der Zerstörung des Gelenkendes des Knochens, einer Luxation oder Subluxation, einer Ankylose usw. verlieren.

Ein Temperaturanstieg wird vom Arzt durch Anlegen des Handrückens am Gelenk festgestellt. Meistens steigt die Temperatur lokal an.

Rötung der Haut wird beobachtet, wenn das periartikuläre Gewebe entzündlichen Ursprungs, infektiöse, reaktive und mikrokristalline Arthritis, akutes rheumatisches Fieber und Osteoarthritis besiegt wird.

Zu den Symptomen zählen das Auftreten von Rissen oder Klicken in den Gelenken während der Palpation oder Bewegung. Bei Synovitis kann der Ton leicht sein, wobei die Gelenke zerstört werden - grob.

Der Arzt deckt manchmal auch Sehnenklicks oder Klickfinger auf, wenn die kleinen Handgelenke gedehnt werden. was mit der Bildung von intraartikulären Gasblasen verbunden ist. Meistens ist diese Art von Klicken zu hören, wenn Sie im Knie- oder Hüftgelenk hocken.

Eine beeinträchtigte Gelenkleistung äußert sich in Form einer eingeschränkten Mobilität oder Hypermobilität der Gelenke. Von hier ist der Name der Verletzung des Bewegungsapparates - Ankylose.

  1. Es kann Knochen sein (oder wahr), wenn die Gelenkenden miteinander verschmolzen sind.
  2. Auch faserig (oder falsch), bei dem die Enden der Gelenke mit faserigem Narbengewebe zusammengelötet werden.
  3. Inklusive Ankylose ist sowohl angeboren als auch erworben.

Wenn plötzlich Steifheit auftritt, diagnostizieren Ärzte eine Blockade der Gelenke. Dies geschieht in der Regel, wenn kleine Knorpelpartikel zerkleinert werden oder Osteophytenabfälle auftreten.

Wenn übermäßige motorische Aktivität durch die Hypermobilität der Gelenke bestimmt wird. Es wird diagnostiziert, wenn der Patient nach einer bestimmten Methode mindestens vier von neun Punkten erzielt.

  • Bei passiver Beugung der Metacarpophalangealgelenke der fünften Finger in die eine oder andere Richtung werden 2 Punkte vergeben.
  • 2 Punkte geben dem Unterarm eine passive Beugung der ersten Finger während der Beugung im Handgelenk.
  • 2 Punkte werden berechnet, wenn die Ellbogengelenke um mehr als 10 Grad überreflektiert werden.
  • Eine Punktzahl von 2 ist gegeben, wenn das Knie um mehr als 10 Grad überdehnt ist.
  • 1 Punkt ist gegeben, wenn der Patient sich nach vorne beugen kann und mit den Handflächen den Boden erreicht, wobei die Knie in den Gelenken fixiert sind.

Studie des Gelenksyndroms

Zusätzlich werden Goniometrie, Indikatorbildgebung und histomorphologische Methoden zur Erkennung von Krankheiten eingesetzt.

Mit Hilfe der Goniometrie ist es möglich, eine objektive Beurteilung der motorischen Funktionen der Gelenke vorzunehmen. Die Messung wird mit einem speziellen Goniometer durchgeführt, das die Winkel der Gelenke während der Bewegungen misst.

Indikatordiagnosemethoden werden verwendet, um den Grad der Entzündungsprozesse, das Vorhandensein von Immunstörungen, das Schmerzsyndrom und die Gelenkflüssigkeit zu bestimmen. Zur Bestimmung des Leukozytenpegels werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt.

  1. Im Anfangsstadium der Entzündung, einem Anstieg des Leukozytenpegels, wird eine Beschleunigung der ESR beobachtet.
  2. In der Akutphase werden Fibrinogen, C-reaktives Protein, Sialinsäure und Proteinogramm nachgewiesen.
  3. Bei einem aktiven Entzündungsprozess wird C-reaktives Protein im Blut nachgewiesen, die Fibrinogenwerte liegen über 0,4 g / l, die Sialsäure-Spiegel erreichen 200 und die Globulin-Spiegel steigen an.

Zur Beurteilung des klinischen Zustands des Immunsystems bei rheumatischen Erkrankungen werden vier Hauptkomponenten untersucht. Wer ist am Schutz des Körpers beteiligt?

  • B-Zellen oder humorales Element;
  • Monozyten, T-Zellen oder zellvermittelte Immunität;
  • Makrophagen, Neutrophile oder phagozytische Zellen des retikuloendothelialen Systems;
  • Ergänzung

Da Schmerzen das Hauptsymptom bei Erkrankungen des Bewegungsapparates sind, wird die Schmerzintensität anhand einer visuellen Analog- oder verbalen Analogskala bewertet.

Eine Studie über das Vorhandensein von Gelenkflüssigkeit wird durchgeführt, um dystrophische und entzündliche Erkrankungen der Gelenke zu identifizieren. Diese Diagnose wird durch Punktion des betroffenen Gelenks durchgeführt. Die Gelenkflüssigkeit wird nach Farbe, Viskosität, Transparenz, Beschaffenheit des Mucin-Klumpens und der zytologischen Zusammensetzung bewertet.

Die informativste visuelle Methode zur Diagnose der Pathologie ist die Röntgenuntersuchung. In diesem Fall werden die Symptome je nach Schwere der Erkrankung erkannt.

Mit der Thermografie wird die Intensität der Infrarotstrahlung von Geweben untersucht. Mit dieser Methode können Sie die Temperatur der Haut am betroffenen Gelenk messen. Die Studie wurde auf Fotopapier in Form von Konturschatten aufgenommen. Dies ist nicht nur eine visuelle, sondern auch eine Indikatormethode, da sie die Aktivität von Gelenkschäden als Folge des Entzündungsprozesses anzeigt.

Radioisotopszintigraphie wird im Anfangsstadium von Arthritis eingesetzt. Diese Methode erkennt subklinische Phasen der Gelenksschädigung, diagnostiziert entzündliche und dystrophische Läsionen.

Durch die Arthroskopie können Sie die Kavität des betroffenen Gelenks direkt visuell untersuchen. Mit dieser Methode werden traumatische, entzündliche oder degenerative Läsionen von Menisci, Bändern, Knorpelgewebe und Synovialmembranen nachgewiesen. Zusätzlich kann der Arzt eine gezielte Biopsie des betroffenen Bereichs durchführen.

Die Biopsie der Synovialmembranen wird durch Punktion des Gelenks oder während der arthroskopischen Untersuchung durchgeführt.

Die wichtigsten Arten von Pathologien

Die wichtigsten Arten von Krankheiten sind:

Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken mit einer Schädigung des Gelenkknorpels, der Synovialmembran und der subchondralen Teile der Knochen. Diese Krankheit kann ein, zwei oder viele Gelenke betreffen. Darauf aufbauend werden Monoarthritis, Oligoarthritis und Polyarthritis unterschieden.

Das wichtigste und leicht zugängliche Anzeichen von Arthritis ist die Synovitis. Es ist eine Entzündung der Synovialmembranen der Gelenke, bei der die Membran dicker wird und ein Erguss in den Gelenken auftritt.

Trotz der Tatsache, dass Arthritis als Erkrankung älterer Menschen betrachtet wird, wird sie bei Kindern entdeckt.

  1. Eine Infektionskrankheit entsteht, wenn schädliche Mikroorganismen und Bakterien während eines Traumas in die Gelenkhöhle gelangen. Infektiöse Arthritis entwickelt sich häufig auch vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.
  2. Durch die Komplikation von Viruserkrankungen in Form von Influenza, Röteln, Hepatitis B kann eine Enterovirus-Infektion eine virale Arthritis entwickeln.
  3. Arthritis kann auch in Form von Rheuma nach Streptokokken auftreten.
  4. Dazu gehört Arthritis nach der Impfung.
  5. Juvenile Arthritis kann sich mit gestörter Funktion des Immunsystems entwickeln.
  6. Wie bei Erwachsenen kann bei Kindern eine rheumatoide Arthritis festgestellt werden.

Wenn Arthrose alle Bestandteile der Gelenke betrifft. Zunächst wird Knorpelgewebe degenerativ-dystrophischen Veränderungen ausgesetzt. Subchondrale Knochen, Synovium, Bänder, Kapseln und periartikuläre Muskeln sind ebenfalls beeinträchtigt.

Die Ursache für die Entstehung einer Arthrose ist häufig die Verletzung, Gelenkdysplasie, Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit. Bei Kindern ist die Hauptursache für das Auftreten der Krankheit Verstauchungen, Subluxationen oder die Extremitäten der Gliedmaßen.

Bei Verletzungen kommt es in der Regel zu einem Entzündungsprozess, der den Zustand des Knorpelgewebes, der Gelenkflüssigkeit und der Weichteile negativ beeinflusst.

  • Die daraus resultierenden Verletzungen bei Kindern können zu Gelenkverformungen führen, die dazu führen können, dass sich die Zähne unnatürlich verschieben. Wenn Sie nicht rechtzeitig auf die Hilfe eines Chiropraktikers zurückgreifen, werden sich die Reibeknochen schnell abnutzen. Mit einer erhöhten Belastung der unteren Gliedmaßen bei Kindern löst sich eine dünne Schicht Hyalinknorpel auf.
  • Stoffwechselstörungen bei Kindern können zu Arthrose führen. Mit einem Mangel an bestimmten Substanzen im Körper werden die Knorpelgewebe dünner, und auch die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit, die eine regelmäßige Zufuhr nützlicher Elemente erfordert, ändert sich.
  • Übergewicht bei Kindern ist in den letzten Jahren die Hauptursache für Gelenkprobleme geworden. Ein erhöhter Druck als Folge von Fettleibigkeit beeinträchtigt den Zustand schwacher Gelenke und des wachsenden Körpers. Aus diesem Grund ist es für Eltern wichtig, ihr Gewicht in den ersten Tagen ihres Lebens zu kontrollieren.

Arthropathie ist eine sekundäre entzündliche oder degenerativ-dystrophische Läsion des Bewegungsapparates. Diese Art von Krankheit entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund der allgemeinen Pathologie und gilt nicht für rheumatische Erkrankungen.

  1. Arthropathie wird in der Regel bei bösartigem Neoplasma, endokriner Pathologie, chronischer Darmerkrankung, allergischer Erkrankung, degenerativer Erkrankung des Nervensystems, Kreislaufstörungen gebildet.
  2. Die Hauptsymptome der Arthropathie sind häufige Schmerzen, asymmetrische Gelenkschäden, Abhängigkeit vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung und leichte Veränderungen der Gelenkoberfläche. Auch im betroffenen Bereich, Schwellung und Schwellung aufgrund der Aktivität des Entzündungsprozesses.
  3. Schmerzen können mit körperlicher Anstrengung oder im Falle einer Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung zunehmen. Gelegentlich kann die Leistungsfähigkeit der Gliedmaßen oder die Gelenkinstabilität beeinträchtigt sein.

Bei der Diagnose der Arthropathie untersucht der Arzt sorgfältig die Vorgeschichte der Erkrankung auf Verletzungen und somatische Erkrankungen. Die Untersuchung ergab den Bereich mit maximalem Schmerz, das Vorhandensein von Schwellungen oder Schwellungen, das Vorhandensein von Knirschen und Klicken, die Amplitude der Bewegungen wurde gemessen.

Zusätzlich werden Blutuntersuchungen auf Leukozyten, ESR, C-reaktives Protein, Hämoglobin und Erythrozyten durchgeführt. Durch biochemische Blutuntersuchungen können Stoffwechselstörungen bei Diabetes oder Gicht nachgewiesen werden. Der Enzymimmunoassay zeigt spezifische Antikörper gegen Infektionen oder Weichteile.

Besonders häufig führen allergische Erkrankungen bei Kindern zu Arthropathie, die mit dem Eindringen von Allergenen in den Körper des Kindes einhergeht. Dies äußert sich in Form von Hautausschlag, Fieber, bronchoobstruktivem Syndrom und Lymphadenopathie. Auch Krankheiten bei Kindern können nach einer schweren Krankheit auftreten.

Arthropathie manifestiert sich bei Erwachsenen und Kindern in folgender Form:

  1. Schmerzen während körperlicher Anstrengung, beim Gehen oder nach längerem Stehen.
  2. In Ruhe lässt der Schmerz nach und verschwindet bald vollständig.
  3. Am Ort der Verletzung gibt es eine leichte Schwellung.
  4. Das betroffene Gelenk nimmt an Volumen zu.
  5. Wenn Sie sich bewegen, hören Sie ein leichtes Knirschen.
  6. Im betroffenen Bereich steigt die Temperatur der Haut.
  7. Bei der Palpation erleidet der Patient Schmerzen.
  8. Der Bewegungsumfang der Gliedmaßen ist begrenzt.
  9. Das Reiter-Syndrom wirkt sich auf die Augen aus.
  10. Gebrochene Gelenke sind deformiert.

Je nach Art der Pathologie wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und manueller Therapie verordnet. Details zum Syndrom im Video in diesem Artikel.