Was ist ein Spannungsbruch?

Zunehmend klagen die Menschen über Müdigkeit, ergreifen jedoch keine Maßnahmen, um solche Bedingungen zu bekämpfen. Meist sprechen wir über den psychoemotionalen Zustand, aber in der Medizin gibt es einen anderen Begriff, der mit Stress verbunden ist. Viele Menschen müssen wissen, was ein Stressbruch ist und unter welchen Umständen er auftreten kann.

Charakteristisch

Die Eigenschaften der Selbstheilung sind dem Knochengewebe inhärent, aber leider führen regelmäßige Mikrotraktionen dazu, dass die Aktualisierung nicht rechtzeitig erfolgt, was zur Bildung eines Ermüdungsbruchs führen kann.

Eine Spannungsfraktur ist im Kern eine kleine, im Knochengewebe gebildete Fraktur. Meistens in den Knochen der Gewichtsbelastung gefunden, d.h. im Bereich des Knöchels und des Unterschenkels.

Seltener kann diese Art von Fraktur in den Hüften, im Becken, im Kreuzbein und im Schlüsselbein auftreten.

Der Hauptgrund für das Auftreten einer Fraktur ist häufig eine regelmäßige Belastung des Knochens, die die zulässigen Normen überschreitet. Mit zunehmender und zunehmender Belastung verschlechtert sich der Zustand des Knochengewebes.

Zur Risikogruppe gehören Sportler und Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen und unnötigen Stress erhalten.

Neben Stress und regelmäßigen Verletzungen kann bei Menschen, die an einer Krankheit wie Osteoporose leiden, eine Stressfraktur auftreten.

Die wichtigsten Faktoren, die das Entstehen einer Spannungsfraktur beeinflussen, sind:

  • regelmäßige übermäßige Belastungen;
  • Scharfes, intensives Training ohne ordentliches Training;
  • falsche Schuhe und Sportbekleidung;
  • drastische hormonelle Veränderungen im Körper;
  • ein scharfer Übergang von weich nach hart;
  • falsche Einstellung des Fußes bei der Übung;
  • Erkrankungen, die mit einer schlechten Absorption von Vitamin D zusammenhängen;
  • Osteoporose.

Symptome

Obwohl ein scharfer Schmerz das Hauptsymptom für jede Fraktur ist, ist das Krankheitsbild insgesamt etwas anders, wenn von einer Stressfraktur gesprochen wird:

  1. Schmerzhafte Empfindungen nehmen bei Belastung des Fußes zu, werden jedoch fast nicht in Ruhe empfunden.
  2. Am Ort der möglichen Beschädigung tritt eine leichte Schwellung auf.
  3. Hämatome können im betroffenen Bereich auftreten.
  4. Alle Symptome werden mit Palpation ausgesprochen.

Für den Fall, dass die Verletzung über einen längeren Zeitraum eingenommen wurde und sich das Krankheitsbild allmählich manifestierte, das Opfer jedoch keine Eile hatte, einen Arzt aufzusuchen, kann der Schmerz andauern.

Dies erhöht die Gefahr von Verletzungen und die Entwicklung schwerer Frakturen und Konsequenzen bis hin zu einer lebenslangen Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen.

Zum Beispiel sind die Symptome einer Ermüdungsfraktur des Schlüsselbeins den Symptomen von Frakturen anderer Knochen absolut ähnlich, der Unterschied wird nur in der Lokalisation von Schmerzen bestehen, die sich bei dieser Art von Fraktur über den Arm ausbreiten können.

Diagnose

Zunächst sollten Sie immer auf die auftretenden Symptome und Schmerzen achten, wie es auf den ersten Blick spontan und plötzlich erscheint. Gleichzeitig kann sich ein ausreichend großer Teil der Patienten nicht erinnern, ob am Tag zuvor eine Verletzung vor dem Einsetzen der Schmerzen aufgetreten war oder nicht.

Dies legt nahe, dass ein Ermüdungsbruch nicht immer den Anschein erwecken muss, dass die Stelle der Verletzung eindeutig verletzt oder verletzt werden muss.

Wenden Sie sich bei Symptomen an einen Spezialisten - Traumatologen.

Zusätzlich zur Feststellung der Symptome können Ärzte eine Reihe von Diagnosestudien durchführen, beispielsweise Röntgenstrahlen.

Um alle Merkmale eines Schadens besser identifizieren zu können, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Daher wird der Spannungsbruch der Tibia am besten durch eine MRI bestimmt, da in einem solchen Fall die Bestimmung mit einer einfachen Röntgenaufnahme immer schwierig ist.

In jedem Fall besteht die Hauptaufgabe des Opfers darin, so schnell wie möglich nach einer Verletzung einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn der Verdacht besteht, dass es zu einem Bruch des Tibiaknochens kommt und sich eine Hüftfraktur nach einer solchen Verletzung schnell genug entwickelt.

Es ist zu wissen, dass die am wenigsten informativen Diagnosemaßnahmen für Frakturen in den Hüftknochen sind.

Zur genauen Diagnose kann der Arzt den Patienten auffordern, einige Tests für körperliche Aktivität durchzuführen und die Reaktion zu beobachten:

  1. Starke Schmerzen beim Quetschen der Beckenmuskulatur sagen über die Fraktur des Schenkelhalses aus.
  2. Die Manifestation des Schmerzes beim Beugen des Beines im Knie- und Hüftgelenk deutet auf eine Fraktur des Kreuzbeins hin.
  3. Schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Schambeins deuten auf eine Fraktur dieses Knochens hin.

Behandlung

Zuallererst sollte dem Opfer volle Ruhe und Erholung gewährt werden. Die Zeit, die Sie ohne Stress verbringen müssen, hängt von der Schwere der Verletzung, dem Nährwert der Nahrung und der Regenerationsfunktion des Körpers ab.

Bei der Korrektur von Gipsschäden kann der Zeitraum zwischen 4 und 8 Wochen mit dem klassischen Krankheitsbild variieren und bei Komplikationen durch Entscheidung des Arztes auf 16 Wochen verlängert werden.

Neben der Auferlegung von Gips entscheidet der Arzt über die Ernennung einer medikamentösen Behandlung für den Patienten. Oft werden schmerzstillende Mittel zur Schmerzlinderung verschrieben.

Wenn der Patient nicht über Schmerzen klagt, hat es keinen Sinn, solche Medikamente zu verschreiben.

Nach der Behandlung muss der Patient eine zuvor geschädigte Gliedmaße entwickeln und darauf achten, keine Schmerzen zu verursachen.

Es ist unmöglich, die erhöhten Ladungen wiederzugeben, und es ist notwendig, den Gesundheitszustand genau zu beobachten.

Zusätzlich zu Gips und Schmerzmitteln benötigt der Patient möglicherweise Krücken oder einen Stock, um die betroffene Extremität zu entlasten und nicht die gesamte motorische Funktion zu verlieren. Sie sind natürlich notwendig, wenn wir über ein gebrochenes Bein sprechen.

Die Behandlung von belastenden Fußfrakturen erfordert möglicherweise das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe.

In schweren Fällen und bei Frakturen mit Verdrängung kann eine Operation erforderlich sein.

Rehabilitation

Nach der Entfernung des Gipses und der Entfernung aller Schmerzen muss die kommende Periode - die Rehabilitation - verantwortungsvoll behandelt werden.

Die Rückkehr zu den Belastungen auf die Verletzung der Extremität sollte schrittweise erfolgen, ohne Anstoß und Schärfe.

Der Unterricht sollte mit wenigen Minuten am Tag beginnen und die Intensität des Trainings schrittweise erhöhen. Die Übungen sollten langsam, maßvoll und sorgfältig durchgeführt werden. Bei Schmerzen ist es besser, den Unterricht abzubrechen und etwas später wieder aufzunehmen.

Der Wechsel von Übungen anderer Art ist am besten, um das Risiko einer erneuten Fraktur zu reduzieren.

Um die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie Ihre Ernährung diversifizieren und Vitamin D-haltige Medikamente einnehmen.

Prävention

Es ist am besten, im Voraus über die Verhinderung von Ermüdungsbrüchen nachzudenken und dabei einige einfache Regeln zu beachten:

  • Verwenden Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind - Käse, Kefir, Hüttenkäse, Kohl, Spinat;
  • verschiedene Arten von Lasten wechseln - Schwimmen, Aerobic;
  • eine allmähliche Erhöhung der Belastung der Muskeln durchführen, um ein plötzliches Abheben der Gewichte und unelastische Stöße von Beinen und Füßen zu verhindern;
  • Verwenden Sie im Sport hochwertige Geräte und Sportgeräte.

Häufig haben alle Fälle von Ermüdungsbrüchen ein glückliches Ergebnis und eine fast hundertprozentige Genesung.

Vor der Wiederaufnahme der vollen Ladung ist es ratsam, sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Spezialisten zu unterziehen, um eine Wiederholung von Verletzungen auszuschließen.

Fazit

Die Manifestation von Symptomen einer Stressfraktur sollte ein wichtiger Grund sein, einen Spezialisten zur Diagnose und Verschreibung einer kompetenten Behandlung zu befragen.

STRESS BRAIN FRACTURES DER SCHRITTE UND BEINE

Stressfrakturen - eine Verletzung der Integrität der Knochen bei Überlastung. Sie stellen einen Riss im Knochen dar. Sie treten häufig bei übermäßiger Belastung auf, zum Beispiel beim Sport: Basketball oder Langstreckenlauf.

Die meisten Spannungsbrüche treten in den belasteten Knochen des Fußes und im unteren Drittel des Beins auf. Studien zeigen, dass Athleten beim Tennis, Turnen, Tanzen und Basketball einem hohen Risiko von Stressfrakturen ausgesetzt sind. Bei diesen Sportarten kann die Ursache eines Bruchs eine wiederholte Belastung des Fußes sein, wenn er auf den Boden trifft.

Der häufigste Ort des Auftretens von Spannungsfrakturen sind der zweite und der dritte Mittelfußknochen. Häufig treten auch Spannungsfrakturen des Calcaneus, der Wadenfibel und des Skaphoidknochens in der Mitte des Fußrückens auf.

Gründe

Belastungsfrakturen treten normalerweise mit einer Zunahme verschiedener Parameter Ihres Trainings auf: Häufigkeit, Dauer und Intensität.

Spannungsbrüche können ohne Übung auftreten. Wenn die Knochen infolge von Osteoporose oder einer anderen Krankheit geschwächt werden, kann es bei normalen täglichen Aktivitäten zu einer Stressfraktur kommen. Dies wird als Knochenschwäche bezeichnet und ist einer von vielen Faktoren, die das Risiko von Stressfrakturen erhöhen.

Normalerweise ist die Ursache für einen Spannungsbruch eine übermäßige Überlastung. Zum Beispiel für Läufer, die im Winter nicht trainiert haben und das Niveau der letzten Saison dringend wiederherstellen möchten, anstatt die Last allmählich zu erhöhen, und versuchen, die Laufleistung drastisch zu erhöhen. Da das Muskeltraining niedrig bleibt, werden sie schneller müde und es kann zu einer Stressfraktur der Fuß- oder Unterschenkelknochen kommen.

Ebenfalls gefährdet sind Anfänger, die in kurzer Zeit hohe Ergebnisse erzielen wollen.

Ausstattung und Umwelt

Eine falsche Auswahl von Elementen der Sportausrüstung, zum Beispiel zu nahe oder raznoshennoy Schuhe, kann ebenfalls zur Entwicklung von Stressfrakturen beitragen. Das Risiko erhöht sich auch beim Wechsel des Belags, z. B. beim Übergang vom Rasen eines Tennisplatzes auf den Boden oder beim Übergang von Innen- zu Straßenlauf.

Eine andere Ursache für Stressfrakturen ist die falsche Übungstechnik. Das Risiko wird durch alle Faktoren erhöht, die beim Auftreffen auf den Boden die korrekte Verteilung der Fußbelastung verletzen. Zum Beispiel Hühneraugen, Entzündungen und Deformitäten im Bereich des ersten Fingers, Sehnenentzündungen - all dies kann das Aufsetzen des Fußes auf den Boden stören und die Knochen übermäßig belasten.

Spannungsbrüche können auftreten, wenn die Knochen selbst geschwächt sind. Die Dichte und Stärke des Knochens reduziert Erkrankungen wie Osteoporose und das Risiko von Frakturen steigt. Stressfrakturen betreffen Menschen, deren Knochendichte krankheitsbedingt oder medikamentös reduziert ist. Die Knochendichte kann bei Athleten mit unregelmäßigem Menstruationszyklus oder dessen Abwesenheit verringert werden. Studien haben gezeigt, dass Sportlerinnen stärker an Stressfrakturen leiden als Sportler. Viele Ärzte definieren es als "Frauensport-Triade", die Essstörungen, einen unregelmäßigen Menstruationszyklus und Osteoporose umfasst. Mit einer Abnahme der Knochendichte steigt das Risiko von Frakturen.

Symptome

  • Der allmähliche Schmerzanstieg, der mit der Belastung zunimmt und in Ruhe abklingt.
  • Erhöhte Schmerzen und deren Auftreten unter normalen Belastungen.
  • Schwellung im Fuß- oder Knöchelbereich.
  • Palpationsschmerz im Bereich der Fraktur.
  • Manchmal ein Bluterguss.

Diagnose

Die Diagnose der Stressfraktur wird anhand von Symptomen, Anamnese (Ermittlung der Schadensursachen), visueller Untersuchung des Fußes und Röntgenaufnahme festgelegt. Stressbrüche sind auf Röntgenbildern manchmal nur schwer zu sehen, daher empfiehlt der Arzt möglicherweise eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, die empfindlicher ist als Röntgenstrahlen und frühzeitig einen Stressbruch erkennen kann.

Behandlung von Stressfrakturen

Der Schlüssel zur Behandlung einer Stressfraktur ist Ruhe.

Wenn Sie einen Spannungsbruch im Bereich des Fußes oder des Unterschenkels vermuten, unterbrechen Sie die körperliche Aktivität und ruhen Sie sich aus. Das Ignorieren von Schmerzen kann schwerwiegende Folgen haben, der Knochen kann vollständig brechen.

Befestigen Sie einen Eisbeutel an Ihrem Fuß und heben Sie ihn bis zur Höhe Ihres Herzens an. Versuchen Sie, den Fuß nicht voll zu belasten, bis Sie von einem Arzt untersucht werden.

Die Behandlung hängt vom Ort der Stressfraktur und von deren Schweregrad ab.

Das Ziel jeder Behandlung ist es, Ihnen dabei zu helfen, zu Ihrem gewünschten körperlichen Aktivitätsniveau zurückzukehren. Die Einhaltung Ihres vorgeschriebenen Behandlungsplans wird Ihre Arbeitsfähigkeit schnell wiederherstellen und ähnliche Probleme in der Zukunft verhindern.

Rest Machen Sie eine Pause in der Art von Aktivität, die einen Stressbruch ausgelöst hat. Typischerweise wächst eine Stressfraktur von 6 bis 8 Wochen. Nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt eine aerobe Übung vor, die Ihren Fuß und Ihren Unterschenkel weniger verletzt. Eine gute Alternative wäre das Schwimmen und das Fahrrad. Denken Sie jedoch daran, dass Sie den verletzten Fuß und den Unterschenkel nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt belasten können.

Spezielle schuhe. Um die Belastung des Fußes und des Unterschenkels zu reduzieren, empfiehlt der Arzt möglicherweise das Tragen von Spezialschuhen. Dies können Schuhe mit harten Sohlen, Sandalen mit Holzsohlen oder eine abnehmbare kurze Klammer am Schienbein sein.

Gipsverband Spannungsfrakturen des fünften Mittelfußknochens (am äußeren Fußrand), des Navikulars und des Talusknochens wachsen länger zusammen. Der Arzt kann einen Gipsverband anwenden, um die Knochen in der richtigen Position zu fixieren und das verletzte Bein zu entlasten. Gipsabguss ist eine Art externe Fixierung. Zum Abladen Ihres verletzten Beines kann Ihr Arzt Ihnen Krücken empfehlen, bevor eine Fraktur entsteht.

Gelegentlich ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um Stressfrakturen ordnungsgemäß zu fusionieren. In den meisten Fällen bedeutet dies, den Knochen durch Einsetzen eines Fixativs zu unterstützen. Dies wird als interne Fixierung bezeichnet. Zum Befestigen der kleinen Knochen des Fußes zum Zeitpunkt des Anhaftens der Fraktur werden meist Nadeln, Schrauben und / oder Platten verwendet.

Erholung

Nachdem die Belastungsfraktur zugenommen hat und Ihre Schmerzen verschwunden sind, wird Ihr Arzt Ihnen gestatten, allmählich zu körperlicher Anstrengung zurückzukehren. Langsames Tempo Während der frühen Rehabilitationsphase wird der Arzt Ihnen empfehlen, abwechselnd Arbeitstage und Ruhetage zu verwenden. Es sollte die Häufigkeit, Dauer und Intensität des Trainings langsam erhöhen. Wenn Sie zu schnell zu dem Stressniveau zurückkehren, das den Stressbruch verursacht hat, kann dies erneut passieren und wird voluminöser und verschlimmert sich. Wiederholtes Trauma kann chronische Probleme verursachen und ein gebrochener Knochen kann niemals zusammenwachsen. Variable Last Durch das Wechseln verschiedener Arten von Aerobic-Übungen können Sie wiederholte Belastungsbrüche der Fuß- und Beinknochen vermeiden.

Prävention

Diese Empfehlungen können Ihnen dabei helfen, Stressbrüche zu vermeiden.

  • Ernähre dich gesund. Um die Knochen zu stärken, essen Sie kalziumreiche und vitaminreiche Nahrungsmittel.
  • Sportgeräte richtig aufnehmen. Tragen Sie nicht zu enge oder abgenutzte Turnschuhe.
  • Ändern Sie Ihr Training. Zum Beispiel mit Jogging und Heimtrainer abwechseln.
  • Starten Sie jede neue Ladung schrittweise. Erhöhen Sie langsam Zeit, Geschwindigkeit und Länge der Distanz, optimalerweise 10% pro Woche.
  • Krafttraining kann die Vorbeugung gegen altersbedingte Muskelermüdung und den Verlust der Knochendichte sein.
  • Wenn Schmerzen und Schwellungen wieder auftauchen, hören Sie mit dem Training auf und ruhen Sie sich einige Tage aus. Bei anhaltenden Schmerzen einen Arzt aufsuchen.

Spannungsbruch

Krankheiten

Operationen und Manipulationen

Krankengeschichten

Spannungsbruch

Einleitung

Spannungsfrakturen treten ohne den direkten Einfluss der traumatischen Kraft vor dem Hintergrund der funktionellen Überlastung des Knochens auf. In diesem Fall werden meistens die Bein- und Fußknochen beschädigt, die mit dem Körpergewicht die größte Last tragen.

In den meisten Fällen treten Stressfrakturen mit starker körperlicher Aktivität auf. Mit einer starken Zunahme der Intensität und Dauer des Trainings, einer plötzlichen Veränderung ihres Charakters, haben die Muskeln keine Zeit, sich an die Belastung anzupassen. Muskelermüdung führt zu einer erhöhten und unangemessenen Verteilung der Knochenbelastung. Unter dem Einfluss der Belastung beginnt sich die Struktur des Knochens zu verändern, die Schädigung der Kristalle der Mineralmatrix sammelt sich und als Ergebnis tritt ein mikroskopischer Bruch auf. Auf Röntgenbildern kann es sich um die Breite der Dicke des Haares handeln, und zwar ohne Vorurteile.

Die häufigsten Stressfrakturen der folgenden Knochen: 2. Mittelfußknochen, Basis der 5. Mittelfußknochen-, Nasenbein-, Außen- und Innenknöchel, Tibia- und Fibulaknochen, Calcaneus, Sesamoidknochen.

Risikofaktoren für Stressfrakturen sind: Sportarten, die mit Laufen und Springen verbunden sind, ein plötzlicher starker Anstieg der Belastung, eine Änderung der Art des Trainings, ein flacher oder hohler Fuß, eine strikte Diät, Osteoporose, Amenorrhoe bei Frauen.

Bei unsachgemäßer Behandlung und Rehabilitationsprogramm kann die Genesung erheblich verzögert werden.

Ursachen von Spannungsbrüchen.

Die Hauptursache für Stressfrakturen ist Übertraining. Ein neues oder intensiveres Trainingsprogramm führt zu Muskelermüdung. Die Muskeln absorbieren den Hauptteil der axialen Last beim Laufen und Springen, aber wenn sie müde werden, gehen die Bänder und die Knochen davon. Der Knochen hat eine gewisse Sicherheitsspanne, bevor die Zeit völlig abgelaufen ist. In diesem Fall treten Schmerzen im Bereich der zukünftigen Fraktur normalerweise lange vor diesem auf.

Ein weiterer Faktor, der das Risiko von Stressfrakturen erhöht, ist die falsche Technik beim Laufen und Springen. Muskelausgleichsstörungen, unsachgemäße Fußanpassung, schlechte Schuhe - all dies erhöht zusätzlich die Belastung des Bewegungsapparates.

Der dritte prädisponierende Faktor für Stressfrakturen ist die angeborene Anomalie der anatomischen Struktur. Zu niedrige (flache Füße) und zu hohe (hohlen Fuß) Fußgewölbe führen zu einer unzureichenden Lastverteilung.

Osteoporose ist eine weitere häufige Ursache für Stressfrakturen. Im Alltag tritt Osteoporose nach der Menopause fast ausschließlich bei Frauen auf. Frauen, die sich aktiv mit Sport beschäftigen und sich mit einer Diät erschöpfen, befinden sich trotz ihres jungen Alters in derselben Position. Viele orthopädische Chirurgen unterscheiden sogar die "athletische weibliche Triade" von Krankheiten: Bulimie / Anorexie, Amenorrhoe, Osteoporose. Diese Frauen haben eine sehr hohe Häufigkeit von Stressfrakturen.

Symptome von Stressbrüchen.

-Schmerzen unter Belastung Schmerzen beim Gehen Schmerzen in Ruhe

-Ödem des Weichgewebes im Bereich der Fraktur

-Schmerzhaftigkeit im Bereich der Fraktur

Diagnose von Stressfrakturen.

Röntgen - Sehr häufig lassen sich vor allem im Anfangsstadium keine Spannungsbrüche erkennen.

Knochenscan - Eine kleine Dosis eines radioaktiven Arzneimittels reichert sich aktiv im geschädigten Knochengewebe an. Hochsensible Methode, andere Pathologien jedoch nicht ausgeschlossen.

CT, MRI - Oft können Veränderungen des Knochens lange vor der eigentlichen Fraktur erkannt werden, sodass Sie Maßnahmen ergreifen können, um dies zu verhindern.

Behandlung von Stressfrakturen.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist die Behandlung von Stressfrakturen konservativ. Gipsimmobilisierung für einen Zeitraum von 4-8 Wochen, gefolgt von Physiotherapie. In der akuten Phase mit starkem Schmerzsyndrom wird empfohlen, NSAR, eine lokale Kältetherapie, einzunehmen. Das Training wird allmählich wieder aufgenommen, besonderes Augenmerk wird auf das Training der Kraft und Elastizität der Muskeln sowie der Muskelbalance gelegt. Die Ladungen steigen im Laufe von 6 Monaten allmählich an.

Aufgrund der Ineffektivität der Therapie kann es in Fällen, in denen eine Stressfraktur mit Verschiebung auftritt, sowie in Situationen, in denen es erforderlich ist, die Form so schnell wie möglich wiederherzustellen (Profisportler), zu einer chirurgischen Behandlung. Am häufigsten wird eine Knochen- oder intraossäre Osteosynthese eingesetzt.

Bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung ist in den meisten Fällen eine vollständige Genesung gegeben. In 9 von 10 Fällen ist eine konservative Behandlung erfolgreich und eine Operation ist nicht erforderlich. Um Stressfrakturen vorzubeugen, ist es wichtig, das richtige Trainings- und Ernährungsprogramm einzuhalten, Übermüdung der Muskeln zu vermeiden und das Volumen der Belastungen allmählich zu erhöhen.

Nikiforov Dmitry Aleksandrovich
Facharzt für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie.

Stressfraktur: Behandlung und Vorbeugung

Ein kleiner Riss in den Knochen von Beinen, Füßen oder Händen entsteht aufgrund eines hohen Druckstoßes und wird als Spannungsbruch bezeichnet. Infolgedessen erleidet die Person chronische Schmerzen. Wenn Sie sich nicht einer Behandlung unterziehen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen - das Auftreten neuer Frakturen. Es lohnt sich, mit der Krankheit umzugehen, um sich ohne ständige Schmerzen zu bewegen und zu leben.

Ursachen von Krankheiten

Der Riss (Spannungsbruch) entsteht durch die rasche Zunahme der Belastung des Knochens. Übermäßiger Stress während des Trainings ist die Hauptursache für Stressfrakturen. Zum Beispiel entspricht der Wunsch, zu schnell in Form zu kommen, nicht dem Trainingsniveau. Die Muskeln stehen nicht auf, werden müde, was zu Verletzungen führt.

In der Risikozone befinden sich Anfänger, von denen viele zu übermäßiger Trainingsbelastung mitgenommen werden. Aktiver Sport kann zu Verletzungen führen, indem die folgenden Parameter erhöht werden:

Aber auch ohne Bewegung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Spannungsbruchs. Eine Fraktur kann beispielsweise bei Osteoporose durch geschwächte Knochen gebildet werden. Routineaktivitäten können zu Verletzungen führen, der Grund dafür sind schwache Knochen.

Belastungsfrakturen können in jedem Alter auftreten, am stärksten anfällig für die Belastung der Bein- und Fußknochen. An diesen Orten treten Risse und Schmerzen auf.

Folgende Faktoren können einen Spannungsbruch auslösen:

  1. Sportarten wie Laufen, Tennis, Gymnastik.
  2. Frauen sind anfälliger für die Krankheit, insbesondere diejenigen, die an Amenorrhoe leiden.
  3. Mangel an Gewicht oder Übergewicht.
  4. Niedriger körperlicher Tonus, unzureichende Muskelkraft.

Symptome und Diagnose

Das Hauptsymptom einer Stressverletzung ist das Vorhandensein von Schmerzen während körperlicher Aktivität. Während der Erholung und Entspannung tritt das Schmerzzeichen zurück. Was kann man noch über den möglichen Bruch sagen?

  1. Der Schmerz ist in der Natur wellenartig und nimmt mit aktiver Bewegung zu.
  2. Das Vorhandensein von Ödemen.
  3. Im Bereich des Risses treten Schmerzen beim Abtasten auf.
  4. Manchmal kann an der Frakturstelle ein Bluterguss auftreten.

Der Arzt bestätigt die Diagnose, bei der Erstaufnahme beurteilt er das Vorhandensein von Risikofaktoren. Die endgültige Diagnose wird nach der Röntgenuntersuchung gestellt. Manchmal sieht eine Röntgenaufnahme keinen Spannungsbruch. In diesem Fall muss der Patient das Verfahren der Magnetresonanztomographie durchlaufen.

Was ist in der Behandlung enthalten?

Für die erfolgreiche Behandlung von Stress ist der Bruch wichtig, um den Rest der wunden Stelle sicherzustellen. Wenn Sie den Schmerz ignorieren und keine Hilfe suchen, kann der Knochen brechen.

Maßnahmen bei den ersten Anzeichen einer Verletzung:

  • Ruhe bieten;
  • Es ist notwendig, das Bein auf Herzhöhe anzuheben.
  • Es ist wünschenswert, Eis an der wunden Stelle anzubringen.

Die weitere Behandlung gliedert sich in die konservative und chirurgische Versorgung. Stressfrakturen werden basierend auf der Schwere der Verletzung behandelt. Das Hauptziel besteht darin, die Arbeitsfähigkeit und die Möglichkeit einer aktiven körperlichen Aktivität wiederherzustellen. Konservative Methoden umfassen folgende Maßnahmen:

  1. Rest. Bei aktiven Lasten muss eine Pause gemacht werden. Die Fraktur wächst von sechs bis neun Wochen. Während dieser Zeit ist es äußerst unerwünscht, das schmerzende Bein zu belasten. Schwimmen ist eine hervorragende Alternative zum Training, aber nur ein Arzt kann es empfehlen.
  2. Orthopädische Schuhe tragen. Um die Belastung des Fußes zu reduzieren, ist es zweckmäßig, spezielle Schuhe zu tragen. Die Sohle sollte hart oder aus Holz sein, Sie können orthopädische Einlagen verwenden.
  3. Gips Einige Frakturen wachsen länger zusammen, so dass ein Gipsverband eingeführt wird. Gips fixiert den Knochen in der richtigen Position, wodurch die Belastung vom Bein genommen wird. Krücken können verwendet werden, um gebrochene Knochen zu binden.

Wichtig: Für die Dauer der Rehabilitation müssen Sie Medikamente, die Ibuprofen und Naproxen enthalten, aufgeben. Diese Substanzen wirken sich negativ auf die Heilungsgeschwindigkeit aus.

Chirurgische Behandlung beinhaltet Fixationschirurgie. Es wird interne Fixierung genannt. Beim Verkleben werden die kleinen Fußknochen mit Nadeln, Schrauben oder Platten befestigt.

Wie schnell ist die Genesung? Die Rückkehr zur körperlichen Aktivität erfolgt allmählich. Sie können nicht abrupt zum Training zurückkehren. Es wird empfohlen, die Tage der Belastung und Ruhezeit abzuwechseln. Die Häufigkeit und Intensität des Trainings nimmt langsam zu, ein heftiger Trainingsstart kann chronische Probleme verursachen. Eine mögliche Komplikation ist, dass der Knochen überhaupt nicht verschmilzt. Ärzte empfehlen, zwischen verschiedenen Arten von Übungen zu wechseln - dies hilft, wiederholte Frakturen zu vermeiden.

Stressbrüche können mit zunehmender Intensität des Trainings wiederkehren. Laut Statistik erhalten 60% der Menschen wiederholte Risse. Die Risikogruppe umfasst Sportler, Tänzer und Menschen, deren Beruf mit körperlicher Aktivität zusammenhängt.

Hilfe vor Verletzungen schützen:

  • Aufwärmen und Dehnen vor dem Unterricht;
  • häufige Pausen während des Unterrichts;
  • Verwendung von guten Simulatoren und Einhaltung von Trainingstechniken.

Video: Rede des Radiologen Andrei Mangov "Stressbrüche: Warum irren wir uns?"

Spannungsbrüche des Fußes und des Sprunggelenks

Stressfraktur ist eine minimale Verletzung der Integrität des Knochens oder ausgeprägter Blutung im Knochengewebe. Die meisten belastenden Brüche werden durch übermäßige oder wiederholte körperliche Anstrengung verursacht, z. B. für Läufer und Sportler, die im Langlaufsport tätig sind - Fußballspieler und Basketballspieler.

Belastungsfrakturen treten in der Regel bei Änderungen der Art der körperlichen Aktivität auf - Einführung neuer Belastungsarten, Erhöhung der Trainingsintensität oder Änderung der Laufleistung (Laufband und natürlicher Boden). Außerdem können bei Osteoporose oder anderen Zuständen, die mit einer Abnahme der Qualität des Knochengewebes einhergehen, bei normalen körperlichen Aktivitäten Belastungsfrakturen auftreten.

Knochen des Fußes und der unteren Gliedmaßen, die ständigen Belastungen ausgesetzt sind, sind am anfälligsten für Spannungsbrüche, da sie bei jeder Art von körperlicher Aktivität - Gehen, Laufen, Springen - einen erheblichen Teil der Belastung der unteren Gliedmaßen aufnehmen.

Die zeitweilige Ablehnung von hochintensiven Workouts ist eine Schlüsselbehandlung bei Stressfrakturen im Fuß- und Sprunggelenk. Eine zu frühe Rückkehr zum Training kann nicht nur den Heilungsprozess verlangsamen, sondern ist auch mit der Entwicklung einer kompletten Knochenfraktur verbunden, und wenn dies geschieht, wird die Heilungsphase und die anschließende Rehabilitation signifikant länger sein.

Der 2. und 3. Mittelfußknochen des Fußes, der dünner (und oft lang) des angrenzenden 1. Mittelfußknochens ist, ist meistens anfällig für Stressfrakturen. Es ist dieser Bereich des Fußes, der beim Gehen und Laufen der größten Belastung ausgesetzt ist.

Auch häufige Spannungsfrakturen des Calcaneus, der Fibula, des Talus und des Kreuzbeines.

Die häufigste Lokalisation von Spannungsfrakturen sind die Mittelfußknochen.

Viele Spannungsbrüche sind Schäden durch Überlastung. Sie treten allmählich vor dem Hintergrund wiederholter körperlicher Anstrengung auf und führen zu Knochenschäden auf mikroskopischer Ebene. Die in solchen Fällen wirkenden Belastungen reichen nicht aus, um einen „echten“ (traumatischen) Bruch zu verursachen. Stressbrüche aufgrund von Überlastung treten auf, wenn diese Überlastungen so häufig auftreten, dass die Knochen und die Muskeln, die sie zwischen den Trainingseinheiten unterstützen, keine Zeit haben, sich zu erholen.

Das Knochengewebe durchläuft ständig die Prozesse der Zerstörung des alten Knochens und dessen Ersetzung durch den neuen - dies wird Remodeling genannt. Bei zu intensivem Training erfolgt die Zerstörung alter Knochen ziemlich schnell und die Bildung neuer Knochen verzögert sich. Infolgedessen verliert der Knochen etwas an Festigkeit und wird anfällig für einen Spannungsbruch.

Die häufigste Ursache für Stressfrakturen ist ein plötzlicher Anstieg der körperlichen Anstrengung. Es kann ausgedrückt werden, einschließlich der Zunahme des Trainings, der Erhöhung ihrer Dauer oder Intensität.

Selbst Menschen, die sich vom Sport fernhalten und mit einer plötzlichen Steigerung der körperlichen Aktivität beginnen, können eine Stressfraktur entwickeln. Wenn Sie beispielsweise nicht daran gewöhnt sind, jeden Tag lange Strecken zurückzulegen, aber plötzlich, zum Beispiel im Urlaub, viel zu laufen beginnen und häufig (oder auf unebenen Oberflächen laufen), können Sie auch einen Spannungsbruch entwickeln.

Das Tragen eines neuen Schuhs kann die Fähigkeit der Füße reduzieren, die Belastung zu absorbieren, und führt auch zu einem Spannungsbruch.

Das Risiko von Stressfrakturen wird auch von einer Reihe anderer Faktoren beeinflusst, die vom Training bis zur Diät reichen.

Knochenversagen

Einige Krankheiten, die durch eine Abnahme der Knochendichte und -stärke, wie Osteoporose oder längere Einnahme bestimmter Medikamente, gekennzeichnet sind, können Ihre Knochen anfällig für Stressbrüche machen, die während der meisten normalen täglichen körperlichen Aktivitäten auftreten können. Stressbrüche treten beispielsweise häufig in der Wintersaison auf, wenn der Vitamin-D-Gehalt im Körper abnimmt.

Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass Sportlerinnen im Vergleich zu Männern stärker von Stressfrakturen betroffen sind. Dies kann zum Teil auf eine Abnahme der Knochendichte vor dem Hintergrund eines Zustands zurückzuführen sein, den Experten als "Triade einer Sportlerin" bezeichnen. Wenn ein Mädchen oder eine junge Frau anfängt, intensiv zu trainieren und strikte diätetische Einschränkungen einzuhalten, kann sie drei miteinander zusammenhängende Zustände bilden: Essstörung, Menstruationsstörung und vorzeitige Osteoporose. Wenn eine solche Sportlerin ihre Knochenmasse verringert, steigen ihre Chancen, einen Spannungsbruch zu bekommen.

Schlechte körperliche Fitness

Eine der häufigsten Ursachen für Stressfrakturen ist ein zu frühes und schnelles Ansteigen der Trainingsintensität. Am häufigsten geschieht dies bei Anfängern, es kann sich jedoch um erfahrene Sportler handeln. Zum Beispiel trainieren Läufer im Winter weniger und zu Beginn der neuen Saison kehren sie sofort wieder zur gleichen Trainingsintensität zurück, die sie in der vorangegangenen Saison absolviert hatten, anstatt die Intensität allmählich zu erhöhen. In einer solchen Situation, wenn Sportler nicht nur schnell die Intensität des Trainings erhöhen, sie jedoch nicht auf die damit verbundenen Unannehmlichkeiten achten und verhindern, dass sich ihr Körper erholt, können Stressbrüche auftreten.

Falsche Übungstechnik

Alle Faktoren, die die Mechanismen der Absorption von Fußbelastungen beeinflussen, können das Risiko von Spannungsbrüchen erhöhen. Wenn Sie beispielsweise einen Kallus, eine Deformierung der Finger oder eine Sehnenentzündung haben, können Sie Ihren Fuß normalerweise beim Gehen oder Laufen nicht verwenden und die Art der Belastung aufgrund des erlebten Schmerzes ändern. Dies kann wiederum zu einer Überlastung eines bestimmten Knochens und dessen Belastung führen Bruch

Ändern der Abdeckung des Trainingsbereichs

Wenn Sie beispielsweise die Abdeckung eines Trainings oder eines Spielplatzes ändern, von einem Rasentennisplatz zu einem Hartplatz wechseln oder von einem Laufband auf einen natürlichen Boden wechseln, kann dies auch das Risiko eines Spannungsbruchs erhöhen.

Falsche Ausrüstung

Die Verwendung von abgenutzten oder abgenutzten Schuhen, deren Sohle ihre Dämpfungseigenschaften verloren hat, kann zur Entstehung eines Spannungsbruchs beitragen.

Das häufigste Symptom einer Stressfraktur im Fuß und Knöchel ist der Schmerz. Die Schmerzen entwickeln sich normalerweise allmählich und nehmen mit körperlicher Anstrengung zu. Andere Symptome können sein:

  • Schmerzlinderung im Ruhezustand
  • Schmerzen, die bei normaler täglicher Aktivität auftreten und zunehmen
  • Ödeme am Hinterfuß oder an der Außenfläche des Sprunggelenks
  • Schmerzhaftigkeit im Bereich der Fraktur
  • Mögliche Blutung

Wenn Sie einen Stressbruch vermuten, empfehlen wir Ihnen, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren. Wenn Sie diese Frage unbeachtet lassen, kann dies bestimmte Konsequenzen haben, insbesondere kann aus einer Spannungsfraktur eine vollwertige Fraktur werden.

Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, können Sie die folgenden einfachen Richtlinien befolgen:

  • Rest Beseitigen Sie die Belastung des Fußes. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, verwenden Sie Schuhe mit einer Sohle, die den Fuß gut unterstützt. Zum Beispiel sind Sandalen mit einer dicken Korksohle besser als dünne Schiefer.
  • Eis - Um die Entwicklung von Ödemen zu verhindern, sollte Eis so früh wie möglich angewendet werden. Eisapplikationen sollten 3-4 mal täglich 20-30 Minuten wiederholt werden. Tragen Sie kein Eis direkt auf die Haut auf.
  • Kompressionsverband - Um zu verhindern, dass sich die Schwellung verstärkt, binden Sie den beschädigten Körperteil mit einem weichen, leichten Druckverband
  • Erhöhte Position - Versuchen Sie so oft wie möglich, den Fuß in einer erhöhten Position (über der Herzebene) zu halten

Die Akzeptanz nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAIDs), beispielsweise Ibuprofen oder Naproxen, verringert die Schwere der Schmerzen und Schwellungen.

Körperliche Untersuchung

Der Arzt bespricht mit Ihnen Details zu Ihrem Gesundheitszustand, Ihrer Arbeit, dem Grad der körperlichen Aktivität, den Essensvorlieben und den von Ihnen eingenommenen Medikamenten. Der Arzt muss sich der möglichen Risikofaktoren für Stressfrakturen bewusst sein. Wenn Sie zuvor eine Stressfraktur hatten, kann der Arzt eine umfassende ärztliche Untersuchung vorschreiben, um einen möglichen Mangel an Kalzium oder Vitamin D in der Diät zu beseitigen.

Nach Erörterung aller beschriebenen Punkte wird der Arzt Ihr Fuß- und Sprunggelenk untersuchen. Während der Untersuchung wird der Arzt Bereiche lokaler Schmerzen identifizieren. Der Schlüssel zur Diagnose von Stressfrakturen sind oft Schmerzen, wenn sie direkt auf den beschädigten Knochen drücken. Diese Schmerzen sind normalerweise nur auf den geschädigten Knochen beschränkt und erstrecken sich nicht auf den gesamten Fuß.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Diese Methoden können zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Diagnose verschrieben werden.

Röntgen Die Röntgenbildgebung ermöglicht die Visualisierung der dichtesten anatomischen Strukturen, zum Beispiel der Knochen. Da eine Spannungsfraktur durch minimale Beeinträchtigung der Knochenintegrität gekennzeichnet ist, ist sie auf primären Röntgenaufnahmen oft nicht sichtbar. Man kann ihn nur in wenigen Wochen sehen, wenn er heilen wird. Nach einigen Wochen auf Röntgenbildern im Bereich der Fraktur wird sichtbar "Wolke", Callus genannt. In vielen Fällen ist hier auch die Bruchlinie sichtbar.

(Links) Eine Röntgenaufnahme eines Patienten, der über Schmerzen in den 2 Mittelfußknochen klagt, zeigt keine Anzeichen einer Stressfraktur. (Links) Nach 3 Wochen im Röntgenbild desselben Patienten wurde die Bildung von Kallus im Bereich der Stressfraktur festgestellt.

Andere Forschungsmethoden. Wenn der Arzt vermutet, dass Sie eine Stressfraktur haben, diese jedoch nicht im Röntgenbild sehen kann, haben Sie möglicherweise Szintigraphie oder Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Szintigraphie weist im Vergleich zur MRI eine geringere Spezifität in Bezug auf die Lokalisierung einer Spannungsfraktur auf, jedoch haben beide Forschungsmethoden eine höhere Empfindlichkeit im Vergleich zu Röntgenstrahlen und können Stressfrakturen früher erkennen.

Zu den Aufgaben der Behandlung gehören die Schmerzlinderung, die Bereitstellung von Bedingungen zur Heilung einer Fraktur und die Rückkehr zur vollen körperlichen Aktivität. Durch die Einhaltung der Empfehlungen, die Sie erhalten, können Sie so schnell wie möglich wieder in den Alltag zurückkehren und weitere Knochenschäden vermeiden.

Die Art der verordneten Behandlung variiert je nach Ort der Spannungsfraktur und deren Schweregrad. Die meisten Stressfrakturen unterliegen einer konservativen Behandlung.

Konservative Behandlung

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Maßnahmen und entzündungshemmenden Arzneimitteln kann der Arzt die Verwendung von Krücken empfehlen, um die Belastung des Fußes zu reduzieren, bis die Schmerzen gelindert werden. Andere Empfehlungen für eine konservative Behandlung sind:

  • Aktivitätsänderung Die Heilungszeit für eine Stressfraktur beträgt normalerweise 6 bis 8 Wochen. Während dieser Zeit müssen Sie zu solchen körperlichen Aktivitäten wechseln, die nicht mit übermäßigen Fußbelastungen verbunden sind. Beispiele für solche Arten von körperlicher Aktivität können Radfahren und Schwimmen sein. Sie sollten nicht anfangen, sich mit irgendeiner Art von Übung zu beschäftigen, die mit der Belastung des beschädigten Fußes zusammenhängt, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
  • Sicherheitsschuhe. Um die Belastung für das verletzte Bein und den Fuß zu reduzieren, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Verwendung spezieller Sicherheitsschuhe. Dies können Schuhe mit harten Sohlen, Sandalen mit Holzsohlen oder eine orthopädische Schuhspange sein.
  • Immobilisierung. Stressfrakturen des 5. Mittelfußknochen-, Kreuzbein- und Ramus-Knochen heilen länger als gewöhnlich. Zum Zeitpunkt der Heilung kann der Arzt das Fuß- und Sprunggelenk mit einer harten Schiene fixieren, um das verletzte Glied zu entlasten und die für die Heilung erforderlichen Bedingungen zu schaffen.

Chirurgische Behandlung

Bei einigen Stressfrakturen kann eine chirurgische Behandlung angezeigt werden, um die Bedingungen für ihre Heilung zu schaffen. In den meisten Fällen wird dies die eine oder andere Art der internen Fixierung der Knochen sein. Dies können Stricknadeln, Schrauben und / oder Platten sein, mit deren Hilfe die Knochenfragmente in der gewünschten Position gehalten werden, bis ihre Verschmelzung erfolgt.

Die vorgestellte Röntgenaufnahme des mittleren Abschnitts des Fußes zeigt die in den Kreuzbeinknochen eingesetzten Schrauben, um die Fraktur für die Dauer ihrer Fusion zu fixieren.

In den meisten Fällen beträgt die Heilungszeit für Stressfrakturen 6-8 Wochen. In einigen Fällen können sie sich verlängern. Als aktiver Sportler ist es möglicherweise nicht leicht, sich aufgrund scheinbarer Kleinigkeiten zur Bank zu zwingen, aber eine zu frühe Rückkehr zu körperlicher Anstrengung kann Ihren Zustand verschlimmern, zu einer stärkeren Stressfraktur und sogar zu längeren Heilungszeiten führen. Wiederholte Verletzungen können chronische Probleme verursachen und dazu führen, dass die Fraktur nie richtig geheilt wird.

Nachdem der Schmerz vollständig verschwunden ist, wird der Arzt eine Kontroll-Radiographie verschreiben, die bestätigen soll, dass die Fraktur vollständig gewachsen ist. Auch für die Beurteilung von Knochenverklebungen, insbesondere wenn anfangs ein Bruch nicht sichtbar war, kann eine Computertomographie verordnet werden.

Nach Beendigung der Festigung der Fraktur und vollständigem Verschwinden der Schmerzen erlaubt Ihnen der Arzt die schrittweise Rückkehr zum Sport. In der Anfangsphase des Rehabilitationsprozesses empfiehlt der Arzt möglicherweise, dass Sie Trainingstage mit Ruhetagen abwechseln. Dadurch können sich Ihre Knochen an ihre neuen Arbeitsbedingungen anpassen. Mit fortschreitender Fitness können Sie die Häufigkeit, Dauer und Intensität Ihres Trainings erhöhen.

Wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten, können Sie in Zukunft die Entstehung von Spannungsfrakturen verhindern:

  • Gesunde Ernährung. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Kalzium und Vitamin D ist, wird die Knochenstärke optimieren.
  • Verwenden Sie geeignete Ausrüstung. Alte oder abgenutzte Laufschuhe können ihre Fähigkeit verlieren, Lasten aufzunehmen, was zu Verletzungen führen kann. Im Allgemeinen sollten Sportschuhe durch eine harte Sohle und eine weiche Innensohle unterschieden werden.
  • Weiter zu neuen Arten von körperlicher Aktivität sollte schrittweise erfolgen. Dauer, Geschwindigkeit und Entfernung sollten schrittweise erhöht werden. In den meisten Fällen sollte die Steigerungsrate der Trainingsintensität 10% pro Woche nicht überschreiten.
  • Trainingsvariablen. Variieren Sie die Art Ihrer körperlichen Aktivität, um eine Überlastung bestimmter Körperteile zu vermeiden. Schalten Sie zum Beispiel bei intensiver Belastung das Schwimmen oder das Fahrrad ein.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie an dem Programm Krafttraining teilnehmen. Eine der besten Möglichkeiten zur Verhinderung einer frühen Muskelermüdung und zur Verringerung der Knochendichte, die mit dem Alter unvermeidlich auftritt, besteht darin, das Krafttraining in das Trainingsprogramm aufzunehmen. Es kann Training mit Hanteln, auf Simulatoren oder mit dem Körpergewicht sein.
  • Wenn erneut Schmerzen oder Schwellungen auftreten, stoppen Sie die Ladung. Ruhe für ein paar Tage. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, suchen Sie einen Arzt auf.

Konzept des Spannungsbruchs

Müdigkeit, Stress, emotionale Erschöpfung und Burnout sind zu einem festen Bestandteil des Lebens eines jeden modernen Menschen geworden. Mit diesen Begriffen meinen wir unseren psycho-emotionalen Zustand. Aber in der Traumatologie gibt es so etwas wie einen Spannungsbruch.

Knochenbrüche können aufgrund der ständigen Spannung der Extremität auftreten

Definition

Was ist ein Ermüdungsbruch (Stress)? Dies ist eine Verletzung der Gliedmaßen, die als Folge einer wiederholten Schädigung des Knochengewebes aufgrund einer ständigen Überbeanspruchung auftritt. Die Krankheit manifestiert sich in Form zahlreicher Mikrorisse an den Knochen der Hände und Füße. Kann an der Ferse, Tibia, Mittelfußknochen und Kreuzbeinknochen auftreten. Laut Statistik gehen Menschen oft mit Hüft-, Becken- und Kreuzblutungen ins Krankenhaus. Es gibt auch einen Rippenbruch aufgrund von Überbeanspruchung.

Nicht immer die Ursache der Erkrankung sind intensive sportliche Aktivitäten. Sie kann beim Menschen und als Folge der Entwicklung einer völlig anderen Krankheit (Osteoporose) auftreten. Dann kann ein Ermüdungsbruch auch bei normaler körperlicher Anstrengung auftreten.

Ein solcher Bruch ist immer von Schmerzen begleitet. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, wird sich die Krankheit verschlimmern und fortschreiten. Und später werden Ärzte gezwungen sein, sich einer Operation zu unterziehen.

Gründe

Stressbrüche der Beine sind gefährlich, da sie bei einer Person jeden Alters auftreten können. Da die unteren Gliedmaßen einer Person der stärksten Belastung ausgesetzt sind, treten sie häufig im Unterschenkelbereich auf und ein Bruch des Fußes ist möglich. Daher sind Sportarten wie Laufen, Gymnastik und Tennis besonders traumatisch. Es gibt eine Reihe von Gründen für die Entstehung der Krankheit. Nachfolgend werden diese Punkte ausführlich besprochen.

  1. Verletzung der Übungstechniken. Das Risiko des Auftretens einer solchen Fraktur steigt signifikant an, wenn die betroffene Person die Grundregeln der Übung nicht einhält und Sicherheitsvorkehrungen verletzt. Zu den häufigsten Verstößen zählt die falsche Verteilung der Belastung auf den Füßen. Solche unbedeutenden Schäden, wie Schwielen und Entzündungen der Gelenke, belasten die Beine stark. Anfänger, die nicht in der Lage sind, die Trainingshäufigkeit und die Intensität ihrer Belastung richtig zu berechnen, sind einem besonderen Risiko eines Ermüdungsbruchs ausgesetzt.
  2. Falsche Ausrüstung. Eine ungültige Auswahl von Sportbekleidung kann auch den Ursachen für die Entstehung dieser Erkrankung zugeschrieben werden. Häufig ist ein Spannungsbruch auf verkrampfte, enge oder zu abgenutzte Schuhe zurückzuführen. Eine wichtige Rolle spielt der Ort, an dem das Training stattfindet: eine Straße, ein schattiger Platz, ein Fitnessstudio. Das Ändern der Trainingsfläche führt auch zu Verletzungen der Beine.
  3. Knochenschwäche Ein Ermüdungsbruch kann das Ergebnis eines geschwächten Knochengewebes sein. Ein solches Phänomen tritt bei einer Person als Folge einer anderen Krankheit, einer intensiven medikamentösen Behandlung oder von Profisportlern als Nebenwirkung während einer aktiven körperlichen Anstrengung auf. Knochenschwäche tritt meistens bei Frauen auf und ist eine Folge von Unterernährung, Menstruationsstörungen.

Unsachgemäße Trainingsflächen und unbequeme Ausrüstung können zu Verletzungen führen.

Symptome eines Beinbruchs

Stressbrüche werden von Schmerzen während des Trainings begleitet. Und dies ist das Hauptanzeichen für Schäden. Symptome dieser Krankheit sind auch:

  • Schwierigkeiten beim Umzug;
  • Schwellung der beschädigten Stelle;
  • Knochenverdichtung;
  • mögliche Quetschungen;
  • Schmerz mit Palpation.

Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung ist es sehr wichtig, den Rest der betroffenen Extremität sicherzustellen.

Haben Sie einen Rippenbruch vermutet? Stellen Sie sicher, dass Sie einen Retentionsverband anlegen. Bei einer Fraktur des Calcaneus oder des Tarsus das Bein bis auf Herzhöhe anheben und Eis auf die betroffene Stelle auftragen.

Mittelfuß und Stress

Laut der Forschung bekommen mehr als 50% der Menschen, die ein aktives Sportleben führen, wiederholte Schäden und Knochenbrüche. Bei Tänzern, Turnerinnen, Eiskunstläufern, Läufern sowie bei Menschen, die schwere Lasten über weite Strecken tragen, kann es zu einem belastenden Konsolidierungsbruch kommen. Meistens reparieren die Ärzte einen Bruch der 2 Mittelfußknochen aufgrund von Stress.

Ein Schädel-Trauma wird durch Schmerzen am Fuß angezeigt, die sich in Abhängigkeit von der Intensität der körperlichen Anstrengung verstärken und im Laufe der Zeit die Person auch in Ruhe zu stören beginnen.

Zu den Faktoren, die zu einem Spannungsbruch des Mittelfußknochens führen, zählen ein hoher Fußgewölbe und Schuhe von schlechter Qualität, die nicht für Langzeitübungen geeignet sind. Um die Gliedmaßen vollständig wiederherzustellen, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen.

Mittelfußfuss mit erhöhter Belastung

Diagnose

Obwohl das Schmerzsyndrom eines der Hauptsymptome dieser Krankheit ist, führen die Ärzte eine Reihe zusätzlicher Studien durch, um dem Patienten eine genaue Diagnose zu ermöglichen. Bei Frakturen der Fibula und Tibia sowie bei sakralen Schmerzsymptomen ist eine normale Palpation unwirksam. In diesem Fall führen die Ärzte den sogenannten Patrick-Test durch, bei dem der Patient auf der Couch liegt, ein Bein am Knie beugt und den zweiten Fuß darauf legt. Dann drückt der Arzt die Oberseite nach unten. Wenn diese Maßnahme dazu führt, dass der Patient starke Rückenschmerzen hat, die sich in das Gesäß erstrecken, ist der Test positiv und die betroffene Person hat eine mit Stress verbundene Fraktur des Kreuzbeines. Die Patienten müssen auch einen biochemischen Bluttest vorschreiben.

Verwenden Sie Ärzte und Röntgenuntersuchung des Patienten. Mit Röntgenstrahlen kann eine Spannungsfraktur des Kreuzbeins oft erst nach längerer Zeit erkannt werden, wenn sich bereits bestimmte Knochenveränderungen gebildet haben.

Diese Methode ist jedoch am effektivsten zur Identifizierung der fraglichen Fersenknochenfraktur. Im Falle eines Risses hilft jedoch eine Computertomographie, den Bruch des Mittelfußknochens zu bestimmen. Bei einer Ermüdungsfraktur des Oberschenkelhalses ist es zu dieser Zeit äußerst wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da eine solche Fraktur sehr schwerwiegende Folgen haben kann. Die Wiederherstellung dauert lange (in der Regel wird das Problem operativ gelöst) oder tritt möglicherweise überhaupt nicht auf.

Behandlungsmethoden

Der Patient und sein Arzt möchten die Gliedmaßen wieder voll funktionsfähig machen. Dies ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Im Falle einer Stressfraktur der Tibia dauert die Behandlung beispielsweise bis zu 4 Monate. Ärzte beraten ihre Patienten.

  1. Während der Rehabilitation ist es wichtig, eine Pause bei der körperlichen Bewegung einzulegen. Während der Knochen zusammenwächst (von 6 bis 9 Wochen), sollten Sie sich intensiven Belastungen entziehen und versuchen, nicht auf das schmerzende Bein zu treten.
  2. Nicht weniger wichtig während dieser Zeit, um die richtigen Schuhe auszuwählen. Es sollte orthopädisch sein, es wird die Belastung des beschädigten Bereichs reduzieren. Verwenden Sie auch orthopädische Einlagen. Sie können diese in Fachgeschäften nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt erwerben.
  3. Manchmal legen Ärzte zur besseren Fixierung dem betroffenen Bein ein Pflaster auf. Lehnen Sie diese Behandlungsmethode nicht ab. Eine Pflasterbinde reduziert die Belastung der betroffenen Extremität und beschleunigt den Heilungsprozess.

Die Behandlung einer Fraktur des Kreuzbeins besteht in der Verschreibung von Schmerzmitteln durch den Arzt, da die Genesung von sehr schmerzhaften Empfindungen begleitet wird. Nichtsteroidale Entzündungshemmer sollten jedoch mit großer Vorsicht angewendet werden. Viele Ärzte glauben, dass diese Medikamente den Heilungsprozess negativ beeinflussen können. Nachdem der Riss zusammenwächst und der Patient sich wieder schmerzfrei auf das Bein verlassen kann, müssen physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden, die dazu beitragen, die Funktion der Extremität vollständig wiederherzustellen. Auf die chirurgische Behandlung wird zurückgegriffen, wenn konservative Methoden nicht wirksam waren. Bei Ermüdungsbrüchen, vor allem bei Quetschungen am Kopf des 3-Mittelfußknochens, verwenden Ärzte spezielle Fixateure (Schrauben, Stricknadeln), mit denen Sie alle kleinen Teile miteinander verbinden können.

Orthopädische Einlegesohle ist notwendig, um den Fuß wiederherzustellen

Zusammenfassen

Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Ihre Gesundheit zu erhalten und Sie vor Brüchen zu schützen. Erstens essen Sie richtig, achten Sie darauf, in Ihrer Ernährung Lebensmittel, die die Vitamine B und D enthalten, Kalzium aufzunehmen. Zweitens: Planen Sie Ihr Training richtig, erhöhen Sie die Belastung schrittweise und gewöhnen Sie Ihren Körper daran. Drittens, vergessen Sie nicht, dass jede Übung nur nach ein wenig Aufwärmen und Dehnen durchgeführt werden sollte.

Menschen, die es gewohnt sind, einen aktiven Lebensstil zu führen, leiden an einer besonders schweren Krankheit, weil sie plötzlich gezwungen waren, über Nacht abzubremsen.

Ja, diese Pathologie wird über einen längeren Zeitraum behandelt, aber die Patienten kehren in Ruhe zu ihrer früheren Lebensweise zurück und nehmen die sportlichen Aktivitäten vollständig wieder auf. Glauben Sie mir, diese Krankheit kann überwunden werden. Die Hauptsache ist, den Anweisungen des behandelnden Arztes zu folgen und nicht gegen die Grundregeln der Rehabilitationsphase zu verstoßen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!