Entwicklung und Stärkung des Sprunggelenks nach einer Verletzung: Übungen und Bewegungstherapie

Das Knöchelgelenk ist eine komplexe Blockartikulation, die aus den Schienbein-, Peroneal- und Talusknochen besteht. Seine Struktur ist stabil und zuverlässig, aber oft kann die aufgebrachte Kraft die Stärke von anatomischen Strukturen übertreffen.

In diesem Fall entwickeln sich Schäden an verschiedenen Strukturen: Knochen, Bänder, Gelenkkapsel. Es gibt Frakturen, Verstauchungen, Verstauchungen und Prellungen.

Oft wird das Fußgelenk beim Sport sowie im Alltag aufgrund eigener Fahrlässigkeit verletzt.

Die Art des Schadens hängt vom Aufprall des mechanischen Faktors ab. Dies bestimmt die Symptome der Pathologie, die jeweils eigene Merkmale haben werden. Aber schon eine leichte Verletzung kann für den Patienten erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten, da dies das Gehen und die Funktion der Unterstützung stört, ohne die der Alltag nicht vorstellbar ist.

Die außergewöhnliche Rolle des Sprunggelenks bei der motorischen Aktivität einer Person erfordert die Anwendung wirksamer Methoden zur Behandlung von Verletzungen.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Im Arsenal der modernen Traumatologie gibt es genügend Methoden, um strukturelle und funktionelle Erkrankungen des Sprunggelenks zu korrigieren. Ihre Wahl wird durch die Art und den Grad der Verletzung sowie die Notwendigkeit bestimmt, innerhalb kurzer Zeit eine ausgeprägte und dauerhafte Wirkung zu erzielen. Am häufigsten verwendet:

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Immobilisierung.
  • Physiotherapie
  • Massage- und Bewegungstherapie.
  • Chirurgische Behandlung.

Welche Methode für eine bestimmte Person geeignet ist, wird nach eingehender Untersuchung nur der Arzt sagen.

Die allgemeinen Empfehlungen für Knöchelverletzungen sollten beachtet werden. Die Durchführung bestimmter Erste-Hilfe-Maßnahmen beschleunigt die weitere Behandlung und verbessert den Zustand des Patienten bereits vor dem Arztbesuch. Unmittelbar nach der Verletzung sollte folgendes genommen werden:

  • Geben Sie dem Knöchel Ruhe - fixieren Sie es mit einer Bandage oder einem improvisierten Reifen.
  • Bringe die Kälte an.
  • Gib dem Fuß eine erhabene Position.
  • Wenn nötig, nehmen Sie Schmerzmittel in Pillen.

Dies reicht aus, um die Symptome vor der medizinischen Behandlung zu reduzieren. Solche Regeln sollten jedem bekannt sein, denn niemand kann in Zukunft Schäden am Knöchel ausschließen.

Physiotherapie

Bei der Behandlung von Knöchelverletzungen ist die Bewegungstherapie von großer Bedeutung. Ihre positive Wirkung auf den Gelenkarterienapparat ist unbestreitbar, da nur durch Bewegungen die normale Funktion aller Gelenkstrukturen wiederhergestellt werden kann.

Grundlage für die Behandlung vieler Verletzungen ist die frühzeitige Aktivierung der motorischen Funktion. Die Startzeit der Übungen hängt von der Art der Verletzung und den bisherigen Behandlungsmethoden ab.

Wenn es einen Bluterguss oder eine Verstauchung gab, sollte das Turnen nach der Beseitigung akuter Ereignisse durchgeführt werden.

Bei der operativen Behandlung von Frakturen oder Immobilisierung beginnt die Entwicklung des Sprunggelenks etwas später. Es ist jedoch notwendig, Übungen für andere Gelenke und Muskeln durchzuführen, wodurch die Blutzirkulation im betroffenen Bereich indirekt verbessert wird.

In verschiedenen Stadien der Behandlung werden spezielle Bewegungstherapiekomplexe für das Sprunggelenk verwendet. Der Unterricht wird nach und nach abgehalten, plötzliche Bewegungen können nicht zugelassen werden.

Zeit der Immobilisierung

Durch die Bewegungstherapie während der Zeit der Immobilisierung bei Knöchelbrüchen wird eine normale Durchblutung in den betroffenen Bereichen sichergestellt, der Muskeltonus bleibt erhalten, die Funktion gesunder Gliedmaßen bleibt erhalten. Übungen helfen auch, die Entwicklung von Kontrakturen, Osteoporose und atrophischen Veränderungen in Weichteilen zu verhindern. Während dieser Zeit können Sie Bewegungen in Bauchlage ausführen:

  1. In allen nicht betroffenen Gelenken: Knie und Hüfte auf beiden Seiten sowie im Knöchel eines gesunden Beines.
  2. In den Zehen des erkrankten Gliedes - Beugung, Streckung, Verdünnung.
  3. Heben und senken Sie das verletzte Bein.
  4. Rotationsbewegung der Gliedmaßen nach innen und außen.
  5. Mitnehmen und gerade Gliedmaßen bringen.
  6. Heben Sie die betroffene Extremität mit der Drehung nach außen und innen an.
  7. Verspannung der Muskeln des wunden Beines im isometrischen Modus.

Das Gehen mit ruhendem Bein ist von großer Bedeutung. Dies erfolgt nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes, wobei die Dauer schrittweise erhöht wird - von einigen Minuten auf eine Stunde pro Tag.

Es ist unmöglich, ohne ärztliche Empfehlung unabhängige Versuche zu unternehmen, auf dem schmerzenden Bein zu stehen - dies kann die Fraktur der Fraktur stören.

Zeit nach der Immobilisierung

Übungen, die nach dem Entfernen des Modells ausgeführt werden können, werden erheblich erweitert. Sie dienen dazu, die Funktion der Extremität wiederherzustellen und die Entwicklung von Plattfuß zu verhindern, wenn die Muskeln des Fußes gestärkt werden müssen. Zusätzlich zu den zuvor beschriebenen Übungen machen sie im Sitzen solche Übungen:

  1. Beugung und Verlängerung des Fußes.
  2. Schüttelbewegung des Fußes zur Muskelentspannung.
  3. Setzen Sie den Fuß auf die Socken, entfernen Sie die Fersen und umgekehrt.
  4. Gehen sitzend, rollender Fuß von der Ferse bis zur Spitze.
  5. Drehbewegung des Fußes.
  6. Stellen Sie Ihren Fuß auf den Stock und rollen Sie ihn in die Mitte, den äußeren und äußeren Rand des Fußes.
  7. Greifen Sie mit dem Zeh eines geraden Beins nach vorne.
  8. Lehnen Sie sich an die Zehe und führen Sie die Sprungbewegung der Ferse aus.
  9. Schnappen Sie sich ein kleines Objekt mit den Zehen und halten Sie es einige Sekunden lang.

Während dieser Zeit ist es erforderlich, den Knöchel mit einem elastischen Verband zu verbinden, ohne aus dem Bett zu steigen. Wenn Sie Gymnastik betreiben, wird er entfernt.

Der Unterricht wird sorgfältig gehalten, um keine Schmerzen zu provozieren. Gymnastik wird täglich 2-3 mal durchgeführt.

Erholungsphase

Um die Muskeln und Bänder des betroffenen Sprunggelenks zuverlässig zu stärken und seine Funktion vollständig wiederherzustellen, ist es erforderlich, die Physiotherapie-Übungen einen Monat nach der Verletzung fortzusetzen. Während dieser Zeit endet die Fraktur der Fraktur, so dass Sie mehr Kraft auf das Sprunggelenk ausüben und die Gymnastikdauer verlängern können. Empfehlen Sie solche Übungen, die mit der Unterstützung an der Gymnastikwand oder der Rückenlehne ausgeführt werden:

  1. Rollen von Zeh bis Ferse und Rücken.
  2. Tragen Sie das Körpergewicht von einer Extremität zur anderen.
  3. Auf den ganzen Fuß und Socken hocken.
  4. Gehen Sie auf Zehen, Fersen, Außenseite des Fußes und seitlichen Schritten.
  5. Stößt vor der betroffenen Gliedmaße vor.
  6. Stehen Sie auf den Stufen auf den Zehen, führen Sie federnde Bewegungen aus und senken Sie die Fersen so weit wie möglich.

Alle Elemente der therapeutischen Gymnastik bei Verletzungen des Sprunggelenks sollten in strikter Übereinstimmung mit den medizinischen Empfehlungen durchgeführt werden. Nur der Fachmann wird den erforderlichen Bewegungsbereich, deren Häufigkeit und Dauer angeben.

Der Unterricht wird zunächst unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt, und der Patient kann ihn nach dem Studium zu Hause durchführen. Ein richtig gewählter Komplex der Physiotherapie wird die Grundlage für die Erholung von Knöchelverletzungen sein.

Wie entwickelt man ein Sprunggelenk?

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Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, bei der die knorpeligen Beschichtungen der unteren Extremitäten betroffen und verdünnt sind. Der pathologische Prozess führt zu einer Verletzung des Ganges, da alle Versuche, einen Schritt mit dem vollen Fuß auf den Fuß zu treten, sehr unangenehme Schmerzen verursachen. Das Sprunggelenk ist am anfälligsten für dystrophische Veränderungen in den Geweben, da es täglich an der Übertragung der Masse des menschlichen Körpers von einem Fuß auf den anderen beteiligt ist. Das Laufen der Sprunggelenksarthrose kann es unmöglich machen, sich ohne zusätzliche Unterstützung unabhängig zu bewegen. Arthrose letzten Grades ist durch eine vollständige Zerstörung des Gelenks gekennzeichnet, die den vollständigen Verlust der motorischen Aktivität der betroffenen Extremität gefährdet.

Gründe

Zu den Ursachen für pathologische Veränderungen im Knorpelknorpel gehören die folgenden Bedingungen

  • Übergewicht trägt zur schnellen Abnutzung der beim Gehen beteiligten Gelenke bei.
  • Sport, was bedeutet, mit schweren Gewichten zu arbeiten.
  • Erblicher Faktor.
  • Primäre ursächliche Erkrankungen sind beispielsweise verschiedene Arten von Arthritis, Diabetes, Arteriosklerose, Gicht und andere.
  • Schäden an Gelenk, Bändern oder Knorpelgewebe als Folge von Verletzungen (Bruch, Dehnung, Ruptur).
  • Schuhe auswählen, ohne die Eigenschaften des Fußes zu berücksichtigen.
  • Gefäßerkrankungen, Durchblutungsstörungen.

Symptome

Arthrose des Sprunggelenks äußert sich durch Schmerzen in verschiedenen Erscheinungsformen:

  • Schmerzen bei Anstrengung
  • Schießender Schmerz beim Bewegen.
  • Schwellung des Fußes Manchmal vergrößert sich der Fuß um mehr als eine Größe.
  • Beinschmerzen, vorwiegend nachts. Ein nagender Schmerz provoziert eine Entzündung benachbarter Gewebe.
  • Unwillkürlicher Gangwechsel aufgrund eines erhöhten Schmerzsyndroms

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es erforderlich, eine Reihe der folgenden Diagnosestudien durchzuführen:

  • Um die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis auszuschließen, sind ein vollständiges Blutbild, Rheumatests, ein Test auf Harnsäure und Tests auf c-reaktives Protein vorgeschrieben. Bei Arthrose führen Arthritis-Tests zu einem negativen Ergebnis. Eine Ausnahme kann eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und Sojabohnen sein, was auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses zurückzuführen ist.
  • Um das Krankheitsstadium und die Gesamtbeurteilung des Knöchelzustands zu bestimmen, wird der Patient zu Röntgenaufnahmen geschickt. Ein Indikator für die Entwicklung einer Arthrose ist eine Abnahme des interartikulären Lumens. Mit dem letzten Grad der Krankheit verschwindet das Lumen praktisch und das Gelenk verliert seine motorische Aktivität.

Arten von Arthrose

Es gibt zwei Arten von Arthrose:

  • Primär Entwickelt mit degenerativen Gelenkveränderungen infolge von Verletzungen oder Überlastung.
  • Sekundär Diese Art von Arthrose entsteht durch das Fortschreiten einer Begleiterkrankung.

Die Entwicklung der Krankheit tritt im dritten Grad auf:

  • Der erste Grad ist durch die ersten Manifestationen von Arthrose, gestörten Stoffwechselprozessen im Körper, gekennzeichnet.
  • Der zweite Grad wird von einer mechanischen Beschädigung des Sprunggelenks begleitet.
  • Der dritte Grad führt zu irreversiblen Veränderungen im Sprunggelenk.

Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung

Die Behandlung der Arthrose sollte aus einer Reihe von Maßnahmen bestehen, die das gesamte Spektrum der Manifestation dieser Erkrankung abdecken: Beseitigung der Ursache, Linderung der Symptome, Wiederherstellung geschädigter Bereiche des Knorpelgewebes und Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Körper.

Die Behandlung der Arthrose besteht in der Anästhesie des geschädigten Bereichs, der Beseitigung von Entzündungen der benachbarten Gewebe, der Wiederherstellung der motorischen Funktionen der betroffenen Extremität und der Regeneration der interartikulären Gewebe. Verwenden Sie dazu Medikamente, eine Reihe von Physiotherapie-, Massagekursen und in fortgeschrittenen Fällen ist die Heilung nur durch einen chirurgischen Eingriff möglich.

Arzneimittel

Medikamente werden zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses eingesetzt.

Die folgenden Arzneimittel sind wirksame Schmerzmittel gegen Schmerzen im Knöchel: Ibuprofen, Analgin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel.

Wenn ein schwerer Entzündungsprozess die Verwendung von Medikamenten mit verstärkter entzündungshemmender Wirkung erfordert, zum Beispiel: "Voltaren", "Fastum Gel", "Movalis" und andere. Medikamente werden intramuskulär, äußerlich angewendet (Salben und Gele), und in einigen Fällen, wenn Arzneimittel auf der Basis von Hyaluronsäure oder Steroidhormonen verwendet werden, werden sie in das Gelenk injiziert. Letztere wirken als Ersatz für die interartikuläre Flüssigkeit, die in der modernen Medizin als "das letzte Wort" gilt und die es Ihnen ermöglicht, die motorische Funktion des Gelenks in kurzer Zeit wiederherzustellen.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung umfasst die folgenden Verfahren: Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Paraffinkompressen, Phonophorese. Diese Verfahren tragen zur Absorption von Medikamenten bei, lindern Schwellungen, normalisieren den Blutkreislauf und verbessern die Regenerationsfähigkeit von Gewebe. In Apotheken finden Sie spezielle Geräte für die Physiotherapie zu Hause.

Massage

Die Massage ist eine hervorragende Ergänzung zum Komplex physiotherapeutischer Verfahren. Nicht nur der betroffene Bereich wird massiert, sondern auch benachbarte Gewebe, um den Blutfluss in der gesamten Extremität zu normalisieren. Die Massage hilft, die motorischen Fähigkeiten des Gelenks wiederherzustellen und die verspannten Muskeln zu entspannen, die die Bewegung behindern. Eine leichte Massage kann zu Hause unabhängig durchgeführt werden.

Physiotherapie

Ein wichtiger Teil des Komplexes präventiver Maßnahmen ist die Physiotherapie, die zu Hause praktiziert werden kann. Eine mäßige Bewegungsaktivität ist notwendig, um unbewegliche Gelenke zu entwickeln und den Muskeltonus zu normalisieren. Übungen für Arthritis des Sprunggelenks sollten täglich für 10 Wiederholungen durchgeführt werden:

  1. Ziehen Sie Ihre Zehen von sich weg und zu Ihnen.
  2. Zeichnen Sie auf dem Rücken liegend einen imaginären Kreis im Uhrzeigersinn und mit gestreckten Füßen dagegen.
  3. Auf dem Rücken liegend, drehen Sie die Füße nach innen und von sich weg.
  4. Lehnen Sie sich in sitzender Position auf dem ganzen Fuß. Setzen Sie Ihren rechten Fuß vor Ihren linken Fuß und drücken Sie die Zehe zur Ferse. Wechseln Sie mit jedem Bein.

Volksmedizin

Eine sinnvolle Ergänzung zur Hauptbehandlung ist die Verwendung von Volksheilmitteln. Mit Hilfe von Kräutern und Produkten, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, stellen sie Fußbäder her, komprimieren das schmerzende Gelenk und Tinkturen zur Einnahme. Die nützlichsten Eigenschaften sind: Senf, Honig, Knoblauch, Spirituosen mit Kräutern. Alle Verfahren können zu Hause durchgeführt werden. Volksheilmittel helfen dem Patienten, sich schneller als die festgelegte Zeit zu rehabilitieren, den geschwächten Körper zu stärken und Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Chirurgische Behandlung

Im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose ist die einzige Behandlung die Operation. Im Stadium 3 der Arthrose wird das Gelenk vollständig zerstört und nur der Ersatz der Endoprothese kann seine Beweglichkeit wiederherstellen. Bei teilweiser Schädigung wird die Entfernung von Knorpelgewebe und Kapsel gezeigt, gefolgt von der Installation eines Ilizarov-Geräts oder von Metallstäben.

Merkmale der deformierenden Arthrose

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronische Erkrankung, die eine unangemessene Belastung der Gelenke hervorruft. Das Ergebnis ist die Zerstörung von Knorpel und Gelenk.

Symptome:
Die Zerstörung des Knorpels verursacht Schmerzen, die nach dem Training zunehmen. Der Entzündungsprozess macht sich nachts nagende Schmerzen bemerkbar.

Behandlung:
Zuordnung zu einer komplexen Therapie, die aus medikamentöser Behandlung und Physiotherapie besteht. Mit der vollständigen Zerstörung des Gelenk- oder Knorpelgewebes wird eine Operation verordnet. Um eine zusätzliche Behandlung zu verhindern, werden Volksheilmittel durchgeführt.

Prävention:
Um dies zu verhindern, wird dringend empfohlen, die Belastung des beschädigten Gelenks vollständig zu beseitigen und eine Massage durchzuführen, um die motorische Aktivität wiederherzustellen.

Posttraumatische Arthrose

Ursachen:
Posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks tritt auf, wenn das Gelenk oder das Knorpelgewebe mechanisch geschädigt wird: Fraktur, Verstauchung, Ruptur. Am häufigsten tritt Arthrose als Folge einer Verletzung auf, die nicht rechtzeitig behandelt wurde.

Symptome:
Es äußert sich in ständigen Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks, die während und nach körperlicher Anstrengung verstärkt werden.

Behandlung:
Die Behandlung besteht aus medikamentöser Therapie, physiotherapeutischen Verfahren und der Gewährleistung einer vollständigen Erholung des verletzten Sprunggelenks. Zur Prophylaxe wird eine Therapie mit Volksheilmitteln empfohlen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein gemeinsamer Rheumatologe befasst sich mit Gelenkerkrankungen. Nach der Hauptbehandlung ist ein orthopädischer Besuch erforderlich, um eine Reihe vorbeugender Maßnahmen auszuwählen und Empfehlungen zur Auswahl der Schuhe zu erhalten.

Arthrose-Diät

Die Diät bei Arthrose sollte darauf abzielen, Übergewicht zu beseitigen und den Stoffwechsel im Körper zu normalisieren. Es wird empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  • Gebratenes, gesalzenes, geräuchertes Essen aus der Diät ausschließen.
  • Um die Ernährung mit gesunden Fetten und Spurenelementen (gedünsteter Seefisch, gekochtes Fleisch, Gemüse, Obst) anzureichern.
  • Folgen Sie der fraktionierten Ernährung: Ersetzen Sie drei große Portionen durch 5 kleine.
  • Nicht vor dem Schlafengehen zu viel essen.
  • Gib Alkohol und Zigaretten auf.
  • Essen Sie Lebensmittel, die Kalzium enthalten, Proteine.

Mögliche Folgen

Mangelnde Behandlung kann zu schweren Komplikationen und Behinderungen führen, da die vollständige Zerstörung des Gelenks zu einem Verlust der körperlichen Aktivität führt. Die Auswirkungen einer Operation umfassen eine vorübergehende Bewegungseinschränkung, Schwellungen und Schmerzen. Mit einem günstigen Ergebnis der Operation wird die installierte Struktur etwa 20 Jahre halten. Eine aufgeschobene deformierende Arthrose des Sprunggelenks impliziert eine vollständige Zurückweisung schwerer körperlicher Anstrengungen, um Risiken und Komplikationen zu minimieren.

Kann man gehen, wenn die Sprungbänder verletzt sind

Die Fähigkeit, das verletzte Bein zu laden, hängt vom Arthrosegrad und der Schwere der Symptome ab. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Video:

Der Wert der korrekten Behandlung

Die richtige Behandlung garantiert in 95 von 100 Fällen einen günstigen Verlauf der Erkrankung. Mit dem Fortschreiten der Arthrose wird das Gelenk mit Calciumsalzen bedeckt, es kommt zu Reibung, das Knorpelgewebe wird beschädigt und deformiert. Physiotherapie, Physiotherapie und Massagekur stellen die Bewegung der interartikulären Flüssigkeit wieder her, was zur schnellen Rehabilitation und zur Beseitigung von Schmerzsymptomen beiträgt.

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose?

Diese beiden Krankheiten werden oft verwirrt, da sich sowohl Arthritis als auch Arthrose in Gelenkschäden manifestieren. Arthritis wird jedoch durch eine Entzündung im Körper verursacht, und Arthrose tritt als Folge einer Gelenkdeformation unter der Einwirkung primärer oder sekundärer Faktoren auf. Die Gelenkverformung bei Arthritis ist ein sekundäres Symptom, da die Krankheit nicht nur den Bewegungsapparat, sondern auch viele innere Organe betrifft.

Der bewegliche Zustand des unteren Fußdrittels wird durch das reibungslose Funktionieren einer Reihe von Gelenken sichergestellt, einschließlich des Sprunggelenks. Es besteht aus den Knochen des Fußes und des Unterschenkels. Wie eine normale Artikulation besitzt sie eine Bursakapsel und bestimmte Flüssigkeitsinhalte, die für die Schmierung und den Tropismus des chondralen Gewebes von Arteflächen erforderlich sind.

Bei der visuellen Untersuchung des Fußgelenks hat er eine Blockform. Die Verbindung ist stark genug und hält großen körperlichen Belastungen stand. Bei diesem Design tritt jedoch manchmal ein Bruch unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf.

Nach statistischen Angaben sind Frakturen der genannten Diarthrose und Fußknochen die häufigsten Verletzungen des menschlichen Bewegungsapparates. Als Prozentsatz aller Arten von Frakturen werden bis zu 15% benötigt. Sprunggelenksfrakturen sind hauptsächlich intraartikulär. Dieser Schaden tritt unter Beteiligung verschiedener Elemente des Gelenks auf:

  1. Knochenbildung;
  2. Bursa;
  3. Bandapparat.

Im Falle des geringsten Verdachts einer Verletzung der Integrität der knöchernen Elemente des Sprunggelenks sollte der Patient unverzüglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, um eine ärztliche Behandlung durchzuführen, und eine Röntgendiagnostik des geschädigten Bereichs, um die Diagnose zu klären.

Beschwerden des Opfers, Untersuchung und Daten der Röntgenuntersuchung helfen dem Fachmann, die richtige Diagnose zu stellen und ein Therapieprogramm zu verschreiben:

  • Bei einer Sprunggelenksfraktur ist wahrscheinlich eine operative Behandlung angezeigt.
  • Ohne Verschiebung gebrochener Knochenfragmente beruht die Behandlung auf der Immobilisierung der Gelenkgelenke durch Gipsabguss oder einer Orthese.

Die Erholungstherapie nach einer Fraktur hat in der Regel drei Stufen:

  1. Immobilisierungszeitraum.
  2. Funktionsphase.
  3. Bühnenbezogene Trainingsübungen.

Immobilisierung und Funktionsperiode

Die Immobilisierung wird auf jeden Fall gegen die Integrität der Gelenkknochen verstoßen und sofort die Rehabilitationsmaßnahmen einleiten. Selbst dann darf das Opfer eine therapeutische Gymnastik beginnen. Natürlich sind körperliche Verletzungen an der betroffenen Extremität verboten, jedoch sind Klassen für gesund, für die oberen Gliedmaßen und den ganzen Körper angegeben.

Übungsphysiotherapie während der Immobilisierungsphase trägt zur Verbesserung der Hämogenese sowohl des gesamten Körpers als auch des erkrankten Beins bei.

II Zeitraum - funktional. Ziel ist es, die frühere Beweglichkeit der betroffenen Gelenkverbindung wiederherzustellen. Hält vom Moment der Entfernung der Immobilisierungsvorrichtung (Gips usw.) bis zur teilweisen Wiederherstellung der motorischen Funktionalität des Sprunggelenks an.

Der vorgeschlagene Studienverlauf erhöht den Tonus in den Muskelfasern, verringert die Aktivität des atrophischen Prozesses und die Steifheit der Verbindung.

Die Physiotherapie hilft bei der Entwicklung eines Sprunggelenks nach einer Fraktur:

  • Ozokerit;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • therapeutische Massage.

Der gesamte Übungskomplex wird im Liegen ausgeführt, der Atmungsprozess sollte leicht sein und das Tempo verlangsamt werden:

  1. 4-Kopf-Oberschenkelmuskulatur - bis zu 30 Übungen.
  2. Die Extensor-Flexor-Aktion des Fußes - bis zu 20 Übungen.
  3. Die Extensor-Flexor-Aktionen von Phalanges - bis zu 20 Übungen.
  4. Der Motor wirkt in allen Richtungen im Sprunggelenk - 10 Übungen.
  5. Supination und Pronation der Füße - bis zu 20 Übungen.
  6. Biegen Sie die unteren Gliedmaßen abwechselnd (ziehen Sie die Spitzen zu sich hin) jeweils 10-mal.
  7. Drehen Sie das gesamte Bein aus dem Femurbereich, um die Zucht von Socken in entgegengesetzten Richtungen bis zu 10 Mal durchzuführen.
  8. Supination der Beine in den Hüftgelenken bis zu einem Winkel von 900 mit nach vorne gedehnten Phalangenspitzen - jeweils 10 Übungen.
  9. Führen Sie Aktion Nummer 1 aus
  10. Biegen Sie das kranke Glied in den Hüftgelenksarthro-Gelenken bis zu einer Ecke von 900 und beugen und strecken Sie Zehen und Fuß - zehnmal.
  11. 10 Minuten Pause in Rückenlage mit angehobenen unteren Gliedmaßen.

Bei den beschriebenen Übungen wird auch eine unabhängige Massage (vor allem im Knöchel- und Fersenbereich) bis zu zweimal täglich gezeigt. Morgens nach dem Schlaf das verletzte Bein von den Phalangen bis zum Knie massieren und mit einem elastischen Verband verbinden (nachts entfernen).

Bei starken Schwellungen der Beine im Schlaf muss die Position angehoben werden. Jeden Tag vor dem Schlafengehen für das verletzte Bein wird empfohlen, 15 Minuten lang zu baden. Der Wasserstand (t 36-370С) sollte zum Kniegelenk gebracht werden. Im Wasser ist es erlaubt, verschiedene aktive motorische Aktionen in jede Richtung auszuführen.

Ausbildungszeit

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach der Fraktur beinhaltet eine Bewegungstherapie in Form von Gehen:

  • auf Fersen oder Socken
  • seitwärts;
  • an der Außen- und Innenseite des Fußes;
  • auf Polupriyadkah;
  • Schritt gekreuzt.

Es wird auch empfohlen, Übungen mit Schwerpunkt auf einem abgerundeten Schaukelstuhl durchzuführen, der durch einen normalen kulinarischen Nudelholz ersetzt werden kann. Die Entwicklung des Knöchels wird durch das Eintauchen der Beine in die Wassersäule (in den Pool) recht erfolgreich erreicht.

In der dritten Periode sollte das Bein mit einer elastischen Bandage verbunden werden, um flache Füße zu vermeiden.

Das Training auf dem Laufband oder dem Heimtrainer hat eine ziemlich gute Wirkung. Zu Beginn der Rehabilitationsphase muss das Opfer Bewegungen mit Krücken ausführen und einen weiteren Übergang zum Stock durchführen.

Diese Periode umfasst auch dosiertes Gehen, Laufen und Springen, sogar das Überwinden von Hindernissen und Tanzbewegungen. Diese Übungen dürfen jedoch ausschließlich mit einem Knöchel oder einem elastischen Verband durchgeführt werden. Diese Bedingung muss acht Monate lang eingehalten werden. Alle vorgeschlagenen Behandlungs- und Rehabilitationskomplexe sollten von einem einzelnen Arzt ausgewählt werden.

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Unter den Verletzungen der unteren Extremität sind zweifellos Frakturen des Sprunggelenks führend - einige anatomische Merkmale der Artikulation tragen dazu bei. In der Tat ist es der am stärksten belastete Teil des Bewegungsapparates, der fast das gesamte Körpergewicht ausmacht. Daher wurde das Sprunggelenk von Natur aus als kraftvoll und langlebig gestaltet - es muss täglich statische und dynamische Belastung bei mehreren Bewegungen erfahren.

Bei einer derart verlässlichen Artikulation gibt es jedoch eine Schwachstelle - seine lateralen Segmente werden durch Knochenfortsätze des Tibia- und Fibulaknochens (Knöchel) gebildet. Sie dienen nicht nur als Stützelemente, sondern sind auch eine bequeme Stelle zum Befestigen der Bänder, die Unterschenkel und Fuß verbinden. Daher tritt fast immer ein Knöchelbruch im Bereich eines oder beider Knöchel auf, der einen typischen Charakter aufweist.

Die meisten dieser Verletzungen sind gutartig - selbst bei starker Verschiebung ist es in der Regel möglich, die Knochenfragmente anzupassen und sie mit einem Gipsverband zu fixieren. In seltenen Fällen muss jedoch auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden - die Osteosynthese mit Hilfe von Metallstrukturen. Seine Perspektive macht dem Patienten immer Angst. Daher müssen Sie die interventionelle Technik sowie den Standardkomplex der Rehabilitationsmaßnahmen nach der Operation näher erläutern.

Konzept

Um die Richtung der Behandlung und Rehabilitation zu verstehen, muss ein Knöchelbruch im Hinblick auf die implementierten pathologischen Mechanismen betrachtet werden. Um schwere Knöchelschäden zu verursachen, müssen Sie mehrere Faktoren gleichzeitig kombinieren:

  • In mehr als 90% der Fälle hat die Verletzung einen indirekten Charakter - das heißt, es gibt keinen direkten mechanischen Einfluss auf den Bereich des Knochenüberstandes.
  • Der erste Erkenntnisfaktor ist die Körpermasse einer Person - normalerweise ist sie entlang der Achse der unteren Extremität verteilt. Daher tragen die zentralen Abschnitte des Sprunggelenks die Hauptlast, während die seitlichen Abschnitte nur Stabilisatoren sind. Darüber hinaus bleibt dieses Verhältnis sowohl in Ruhe als auch bei Bewegungen erhalten.
  • Der zweite Faktor ist der gleichzeitige Verlust des statischen und dynamischen Gleichgewichts. Ein typisches Beispiel ist eine Beinstraffung, wenn sich der Fuß dramatisch nach außen oder innen verlagert. In diesem Fall geht die Lastachse nur in den Bereich des medialen oder lateralen Sprunggelenks.
  • Der dritte Faktor ist die Elastizität der Bänder, die das Sprunggelenk von den Seiten her verstärken. Sie sind nicht in der Lage, sich signifikant zu dehnen, so dass der Druck auf die knöchernen Vorsprünge, an denen sie befestigt sind, bei einem scharfen Anspannen der Beine abfällt.

Eine Knöchelfraktur mit Verschiebung weist in der Regel auf einen kombinierten Schadensmechanismus hin - es kommt zu einer gleichzeitigen Verletzung des Zwischengelenks und einer Subluxation im Sprunggelenk.

Chirurgische Behandlung

Das Durchführen einer offenen Fixierung von Knochensplittern bei solchen Verletzungen gilt als zweite Unterstützungsstufe für die Verletzten. Standard ist eine konservative Behandlung - manuelle Neupositionierung und Fixierung des Sprunggelenks nach einer Fraktur mit einem Gipsverband. Für die Durchführung der Operation sind daher strikte Angaben erforderlich, wobei diese Hilfsmittel ausgeschlossen sind:

  1. Die Ineffizienz der manuellen Neupositionierung oder die Unfähigkeit, die Fragmente in der erforderlichen Position zu halten und zu fixieren. In diesem Fall sollte der Eingriff so schnell wie möglich durchgeführt werden, bis sich im Bereich der Fraktur eine ausgeprägte Schwellung der Weichteile gebildet hat.
  2. Bei gleichzeitiger Läsion des Grenzflächengelenks führt dies zur Instabilität der Knochengabel - der oberen Hälfte des Sprunggelenks. Dies erfordert weniger die Fixierung von Knöchelfragmenten als die Beseitigung dieser pathologischen Mobilität.
  3. Die gleichzeitige Fraktur beider Knöchel führt zu einer kompletten Luxation des Sprunggelenks.
  4. Komplizierte Schäden an nur einem Knochenüberstand, begleitet von der Bildung vieler Fragmente. Befinden sich mehr als ein freies Knochenfragment als Ergebnis der Röntgenaufnahme, wird empfohlen, sie mit Hilfe von Metallstrukturen zu fixieren.

In der Praxis kommt es am häufigsten zu einer Fraktur des inneren Knöchels mit Verlagerung - anatomische Unterschiede zwischen ähnlichen Knochenvorsprüngen tragen zu ihrer Bildung bei. Auf der medialen Seite wird sie durch den Prozess der Fibula gebildet, die viel dünner als der Nachbar ist.

Interventionstechnik

Unter allen Osteosynthesemöglichkeiten eignet sich eine Operation mit einer Platte am besten für eine Sprunggelenksfraktur mit Versatz. Zuvor war seine Verwendung aufgrund der Unvollkommenheit des Designs eingeschränkt, was zu langfristigen Folgen führte - der sekundären Osteoporose. Eine feste Metallplatte erzeugte einen übermäßigen Druck auf das Periost und die äußere Knochenplatte, was deren Zerstörung verursachte.

Jetzt wurden spezielle modifizierte Strukturen geschaffen - äußerlich ähneln sie den Details eines Metallkonstruktors für Kinder. Mehrere Löcher in ihnen beseitigen den pathologischen Druck auf das Knochengewebe. Es sollte auch über die Technik ihrer Installation gesagt werden:

  • Für den Zugang zum Frakturbereich wird in der Projektion des betroffenen Knöchels ein kleiner vertikaler oder bogenförmiger Einschnitt vorgenommen.
  • Dann wird ein direkter Vergleich der Knochenfragmente durchgeführt, wonach die optimale Position der Platte ausgewählt wird.
  • Wenn nur ein Knochenfragment vorhanden ist, sollte vorzugsweise eine normale vertikale Platte verwendet werden. Es wird zuerst auf dem darüberliegenden stationären Abschnitt fixiert, und erst danach wird das frei absetzende Fragment fixiert.
  • Wenn mehrere Fragmente vorhanden sind, ist es besser, eine Platte mit einer speziellen Struktur zu verwenden, die äußerlich dem Buchstaben T oder U ähnelt, und gleichzeitig wird das lange Segment zuerst am oberen festen Segment und erst danach an allen freien Fragmenten fixiert.
  • Mehrere Löcher auf der Platte spielen auch eine doppelte Rolle - Sie können sie an jedem beliebigen Abschnitt (nicht unbedingt an den Enden) befestigen. Dies geschieht mit Hilfe kleiner Schrauben, die direkt in den Knochen geschraubt werden.
  • Dann wird die Operationswunde in Schichten genäht und die Platte bleibt während der gesamten Heilung des Defekts im Inneren.

Die Verwendung von Platten während einer Sprunggelenksfraktur ist funktional vorteilhaft - im Gegensatz zu Stäbchen oder Nadeln werden während des Eingriffs weniger Schäden am Knochengewebe verursacht.

Rehabilitation

Die Erholung nach einer Sprunggelenksfraktur beginnt bereits am nächsten Tag nach Abschluss der Behandlungsmaßnahmen. Das erforderliche Volumen umfasst Übungen zur Physiotherapie (Bewegungstherapie), Sitzungen zur Reflex- und Oberflächenmassage sowie eine Vielzahl von Physiotherapien. Sie alle sorgen nicht nur für eine Beschleunigung der Kallusbildung, sondern ermöglichen auch die vollständige Wiederherstellung der statischen und dynamischen Funktion des Gelenks.

Die Rehabilitation nach Kniegelenkfraktur mit Verdrängung hat für jeden Patienten einen individuellen Charakter (unter Berücksichtigung vieler Faktoren). Daher können wir nur einen allgemeinen Plan der Ereignisse bereitstellen:

  • Die Motorlast beginnt so früh wie möglich - der Patient beginnt am nächsten Tag nach der Operation mit den dosierten Übungen. Ihre Umsetzung wird nur unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
  • Ab dem gleichen Moment werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren mit wärmender, anästhetischer und absorbierender Wirkung angewendet.
  • Etwa eine Woche später wird der Stützverband entfernt, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Dadurch können Sie den Umfang des Bewegungstherapieprogramms um neue Übungen erweitern.
  • Wenn alles gut geht, ist im selben Zeitraum eine dosierte axiale Belastung für die Kraft- und Bewegungsentwicklung zulässig. Der Patient darf sich mit einer Stütze auf das schmerzende Bein stellen, um den Druck auf das Gelenk zu reduzieren.
  • Es wird empfohlen, die Massage nach der Fraktur frühestens eine Woche nach der Operation zu beginnen. Bevorzugt werden Oberflächentechniken mit einer Ablenkung.
  • Die volle Belastung der Extremität (in Abwesenheit von Komplikationen) wird normalerweise 4 Wochen nach dem Eingriff beseitigt.

Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur muss zwangsläufig einen komplexen Charakter haben, so dass die Bildung von Fernkomplikationen vollständig ausgeschlossen wird.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren ergänzen das Gymnastikprogramm für das Sprunggelenk nach einer Fraktur idealerweise mit symptomatischer Wirkung. Im Gegensatz zu Medikamenten haben sie praktisch keine Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Die folgenden Methoden werden normalerweise in Gruppen eingeteilt:

  1. Elektrophorese und Phonophorese mit Novocain sowie die Magnetfeldtherapie haben überwiegend analgetische Wirkungen. Sie werden in den ersten Tagen nach der Operation empfohlen.
  2. Erwärmungs- und Reflexeffekte zeichnen sich durch Induktivität, DDT, UHF-Ströme sowie Lasertherapie aus. Sie ermöglichen es, das schwache und moderate Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Schwellung von Weichgewebe im Knöchelbereich zu reduzieren.
  3. Wiederum hat die Elektrophorese oder Phonophorese, jedoch mit Enzymen, eine resorbierende Wirkung. Die Prozedur ermöglicht es Ihnen, die Bildung von Narbengewebe im Bereich der Fraktur zu verlangsamen und die Bildung von starken Deformationen zu verhindern.

Die Physiotherapie ist jedoch keine vollständige Alternative zur Bewegungstherapie - regelmäßige Bewegung hilft, die Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen.

Massage

Die Bedeutung dieser Rehabilitationstechnik ist umstritten - sie hat keinen besonderen therapeutischen Wert. Darüber hinaus darf sie unter Berücksichtigung der Dirigiermethode frühestens eine Woche nach Beginn der Genesung durchgeführt werden. Dies liegt an einem äußeren mechanischen Effekt auf das Sprunggelenk, der zu einer Verlagerung von Knochenfragmenten führen kann.

Von allen Massagetechniken zur Rehabilitation nach einer Fraktur werden nur zwei Methoden empfohlen. Sie sind aber auch im allgemeinen Programm abgegrenzt:

  • Oberflächenmassagen können bereits in der ersten Woche beginnen. Da das Verfahren nur die Wirkung auf die Haut beinhaltet, kann es als ablenkender Vorgang verwendet werden.
  • Die Reflexmassage des Unterschenkels und des Fußes sollte viel später beginnen - wenn die axiale Belastung der Extremität gelöst ist. Ihre Bedeutung besteht darin, die Muskeln zusätzlich zu stimulieren und ihren Tonus zu erhöhen.

Bei einer Sprunggelenksfraktur ist während der Rehabilitation kein obligatorischer Termin für eine Massage erforderlich, so dass der Patient auf Wunsch unabhängig Sitzungen durchführen kann.

Gymnastik

Das Programm der Physiotherapie nach einer Fraktur tritt immer in den Vordergrund und wird zur Grundlage aller Rehabilitationsaktivitäten. Obwohl eine Schädigung des Sprunggelenks nicht als schwerwiegende Verletzung angesehen wird, kann die unsachgemäße Behandlung zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Stützeigenschaften der Extremität führen. Daher ist das Turnen nach einer Sprunggelenksfraktur komplex und konsistent:

  1. In den ersten Tagen nach der Operation wurde das Gelenk mit Hilfe einer Stützbandage fixiert. Daher werden nur dosierte Übungen durchgeführt - sich wiederholende Plantarflexion und Streckung des Fußes.
  2. Zusätzlich werden isometrische Belastungen durchgeführt - langsame Kontraktionen der Bein- und Oberschenkelmuskulatur, die ohne Bewegung in den Gelenken durchgeführt werden.
  3. Nachdem der Verband entfernt wurde, wird das Programm der medizinischen Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur erweitert - aktive Bewegungen im Sprunggelenk werden hinzugefügt. Sie werden jedoch ohne axiale Belastung ausgeführt - im Bett liegend oder sitzend. Diese Periode dauert ungefähr 2 Wochen.
  4. Gleichzeitig beginnt die allmähliche Entwicklung der Stützfunktion - der Patient darf mit zusätzlicher Unterstützung (Krücken, dann ein Stock) aufstehen und gehen.
  5. Normalerweise ist in Woche 4 ein Übergang zur vollen axialen Belastung der Extremität zulässig. Zwar kann beim Gehen eines Stockes etwas Zeit verwendet werden.

Nach dem Ende des Hauptprogramms der Physiotherapie erhalten die Patienten Empfehlungen, die die Durchführung von Übungen zur Stärkung der Bein- und Fußmuskulatur beinhalten. Unabhängige Studien sollten mindestens ein Jahr lang durchgeführt werden, wenn dies gewünscht wird, und sie mit moderaten allgemeinen Belastungen ergänzen - Gehen oder Schwimmen.

Wie entwickelt man ein Sprunggelenk?

Die umfassendsten Antworten auf Fragen zum Thema: "Wie entwickelt man ein Sprunggelenk?".

Das Knöchelgelenk ist eine komplexe Blockartikulation, die aus den Schienbein-, Peroneal- und Talusknochen besteht. Seine Struktur ist stabil und zuverlässig, aber oft kann die aufgebrachte Kraft die Stärke von anatomischen Strukturen übertreffen.

In diesem Fall entwickeln sich Schäden an verschiedenen Strukturen: Knochen, Bänder, Gelenkkapsel. Es gibt Frakturen, Verstauchungen, Verstauchungen und Prellungen.

Oft wird das Fußgelenk beim Sport sowie im Alltag aufgrund eigener Fahrlässigkeit verletzt.

Die Art des Schadens hängt vom Aufprall des mechanischen Faktors ab. Dies bestimmt die Symptome der Pathologie, die jeweils eigene Merkmale haben werden. Aber schon eine leichte Verletzung kann für den Patienten erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten, da dies das Gehen und die Funktion der Unterstützung stört, ohne die der Alltag nicht vorstellbar ist.

Die außergewöhnliche Rolle des Sprunggelenks bei der motorischen Aktivität einer Person erfordert die Anwendung wirksamer Methoden zur Behandlung von Verletzungen.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Im Arsenal der modernen Traumatologie gibt es genügend Methoden, um strukturelle und funktionelle Erkrankungen des Sprunggelenks zu korrigieren. Ihre Wahl wird durch die Art und den Grad der Verletzung sowie die Notwendigkeit bestimmt, innerhalb kurzer Zeit eine ausgeprägte und dauerhafte Wirkung zu erzielen. Am häufigsten verwendet:

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Immobilisierung.
  • Physiotherapie
  • Massage- und Bewegungstherapie.
  • Chirurgische Behandlung.

Welche Methode für eine bestimmte Person geeignet ist, wird nach eingehender Untersuchung nur der Arzt sagen.

Die allgemeinen Empfehlungen für Knöchelverletzungen sollten beachtet werden. Die Durchführung bestimmter Erste-Hilfe-Maßnahmen beschleunigt die weitere Behandlung und verbessert den Zustand des Patienten bereits vor dem Arztbesuch. Unmittelbar nach der Verletzung sollte folgendes genommen werden:

  • Geben Sie dem Knöchel Ruhe - fixieren Sie es mit einer Bandage oder einem improvisierten Reifen.
  • Bringe die Kälte an.
  • Gib dem Fuß eine erhabene Position.
  • Wenn nötig, nehmen Sie Schmerzmittel in Pillen.

Dies reicht aus, um die Symptome vor der medizinischen Behandlung zu reduzieren. Solche Regeln sollten jedem bekannt sein, denn niemand kann in Zukunft Schäden am Knöchel ausschließen.

Physiotherapie

Bei der Behandlung von Knöchelverletzungen ist die Bewegungstherapie von großer Bedeutung. Ihre positive Wirkung auf den Gelenkarterienapparat ist unbestreitbar, da nur durch Bewegungen die normale Funktion aller Gelenkstrukturen wiederhergestellt werden kann.

Grundlage für die Behandlung vieler Verletzungen ist die frühzeitige Aktivierung der motorischen Funktion. Die Startzeit der Übungen hängt von der Art der Verletzung und den bisherigen Behandlungsmethoden ab.

Wenn es einen Bluterguss oder eine Verstauchung gab, sollte das Turnen nach der Beseitigung akuter Ereignisse durchgeführt werden.

Bei der operativen Behandlung von Frakturen oder Immobilisierung beginnt die Entwicklung des Sprunggelenks etwas später. Es ist jedoch notwendig, Übungen für andere Gelenke und Muskeln durchzuführen, wodurch die Blutzirkulation im betroffenen Bereich indirekt verbessert wird.

In verschiedenen Stadien der Behandlung werden spezielle Bewegungstherapiekomplexe für das Sprunggelenk verwendet. Der Unterricht wird nach und nach abgehalten, plötzliche Bewegungen können nicht zugelassen werden.

Zeit der Immobilisierung

Durch die Bewegungstherapie während der Zeit der Immobilisierung bei Knöchelbrüchen wird eine normale Durchblutung in den betroffenen Bereichen sichergestellt, der Muskeltonus bleibt erhalten, die Funktion gesunder Gliedmaßen bleibt erhalten. Übungen helfen auch, die Entwicklung von Kontrakturen, Osteoporose und atrophischen Veränderungen in Weichteilen zu verhindern. Während dieser Zeit können Sie Bewegungen in Bauchlage ausführen:

  1. In allen nicht betroffenen Gelenken: Knie und Hüfte auf beiden Seiten sowie im Knöchel eines gesunden Beines.
  2. In den Zehen des erkrankten Gliedes - Beugung, Streckung, Verdünnung.
  3. Heben und senken Sie das verletzte Bein.
  4. Rotationsbewegung der Gliedmaßen nach innen und außen.
  5. Mitnehmen und gerade Gliedmaßen bringen.
  6. Heben Sie die betroffene Extremität mit der Drehung nach außen und innen an.
  7. Verspannung der Muskeln des wunden Beines im isometrischen Modus.

Das Gehen mit ruhendem Bein ist von großer Bedeutung. Dies erfolgt nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes, wobei die Dauer schrittweise erhöht wird - von einigen Minuten auf eine Stunde pro Tag.

Es ist unmöglich, ohne ärztliche Empfehlung unabhängige Versuche zu unternehmen, auf dem schmerzenden Bein zu stehen - dies kann die Fraktur der Fraktur stören.

Zeit nach der Immobilisierung

Übungen, die nach dem Entfernen des Modells ausgeführt werden können, werden erheblich erweitert. Sie dienen dazu, die Funktion der Extremität wiederherzustellen und die Entwicklung von Plattfuß zu verhindern, wenn die Muskeln des Fußes gestärkt werden müssen. Zusätzlich zu den zuvor beschriebenen Übungen machen sie im Sitzen solche Übungen:

  1. Beugung und Verlängerung des Fußes.
  2. Schüttelbewegung des Fußes zur Muskelentspannung.
  3. Setzen Sie den Fuß auf die Socken, entfernen Sie die Fersen und umgekehrt.
  4. Gehen sitzend, rollender Fuß von der Ferse bis zur Spitze.
  5. Drehbewegung des Fußes.
  6. Stellen Sie Ihren Fuß auf den Stock und rollen Sie ihn in die Mitte, den äußeren und äußeren Rand des Fußes.
  7. Greifen Sie mit dem Zeh eines geraden Beins nach vorne.
  8. Lehnen Sie sich an die Zehe und führen Sie die Sprungbewegung der Ferse aus.
  9. Schnappen Sie sich ein kleines Objekt mit den Zehen und halten Sie es einige Sekunden lang.

Während dieser Zeit ist es erforderlich, den Knöchel mit einem elastischen Verband zu verbinden, ohne aus dem Bett zu steigen. Wenn Sie Gymnastik betreiben, wird er entfernt.

Der Unterricht wird sorgfältig gehalten, um keine Schmerzen zu provozieren. Gymnastik wird täglich 2-3 mal durchgeführt.

Erholungsphase

Um die Muskeln und Bänder des betroffenen Sprunggelenks zuverlässig zu stärken und seine Funktion vollständig wiederherzustellen, ist es erforderlich, die Physiotherapie-Übungen einen Monat nach der Verletzung fortzusetzen. Während dieser Zeit endet die Fraktur der Fraktur, so dass Sie mehr Kraft auf das Sprunggelenk ausüben und die Gymnastikdauer verlängern können. Empfehlen Sie solche Übungen, die mit der Unterstützung an der Gymnastikwand oder der Rückenlehne ausgeführt werden:

  1. Rollen von Zeh bis Ferse und Rücken.
  2. Tragen Sie das Körpergewicht von einer Extremität zur anderen.
  3. Auf den ganzen Fuß und Socken hocken.
  4. Gehen Sie auf Zehen, Fersen, Außenseite des Fußes und seitlichen Schritten.
  5. Stößt vor der betroffenen Gliedmaße vor.
  6. Stehen Sie auf den Stufen auf den Zehen, führen Sie federnde Bewegungen aus und senken Sie die Fersen so weit wie möglich.

Alle Elemente der therapeutischen Gymnastik bei Verletzungen des Sprunggelenks sollten in strikter Übereinstimmung mit den medizinischen Empfehlungen durchgeführt werden. Nur der Fachmann wird den erforderlichen Bewegungsbereich, deren Häufigkeit und Dauer angeben.

Der Unterricht wird zunächst unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt, und der Patient kann ihn nach dem Studium zu Hause durchführen. Ein richtig gewählter Komplex der Physiotherapie wird die Grundlage für die Erholung von Knöchelverletzungen sein.

17. September 2018

Anatomie

das knöchelgelenk ist von der natur perfekt erfunden. Es ist stabil, zuverlässig und stark. Der Knöchel nimmt gewöhnlich das volle Gewicht Ihres Körpers an. Gleichzeitig sind die Abteilungen für Traumatologie in Krankenhäusern ständig überfüllt, und leider sind 20 bis 30% der Gesamtverletzten Verletzungen des Bewegungsapparates. Um so schnell wie möglich zum System zurückzukehren, führen Sie eine Physiotherapie für das Sprunggelenk durch. Mit den gleichen Übungen können Sie künftig Verletzungen vermeiden.

  • - Der Stuhl;
  • - Tennisball;
  • - Holzkiste mit niedrigen Seiten;
  • - kleine runde Kieselsteine;
  • - große Knöpfe
  • - eine Plattform oder Stufe 10-15 cm hoch.

Leg dich auf den Rücken. Beugen und beugen Sie langsam die Zehen. Beginnen Sie dann, den Fuß zur Seite zu bewegen. Drehen Sie sie vorsichtig heraus und halten Sie die Fersen ruhig. Spreizen Sie die Beine etwas und drehen Sie den Fuß nach innen. Pause für 1-2 Minuten und wiederholen Sie die Übung.

Setz dich auf den Stuhl. Legen Sie ein Kissen aus einer Decke oder einem weichen Stoff unter die Knie, so dass Ihre Füße den Boden nicht erreichen. Führen Sie auf dem Gewicht eine langsame Drehung des Fußes im Uhrzeigersinn und dann gegen. Entspannen Sie sich für 1-2 Minuten und führen Sie eine Stoppbeugung in vertikaler Richtung durch. Heben Sie zuerst Ihre Finger so hoch wie möglich an, ziehen Sie sie dann herunter und versuchen Sie, den Boden zu erreichen. Führen Sie diese Bewegung abwechselnd und gleichzeitig mit zwei Beinen aus.

Nachdem Sie die Bewegung im Sprunggelenk wiederhergestellt haben, beginnen Sie mit Übungen für den Wadenmuskel und die Muskeln des Fußgewölbes. Heben Sie Ihre Füße auf die Zehen und rollen Sie langsam auf die Fersen. Führen Sie diese Übungen zuerst abwechselnd und dann gleichzeitig durch. Beginnen Sie diese Übung, während Sie auf einem Stuhl sitzen. Wenn Ihre Füße und Waden stärker werden, können Sie dies auf einem Stuhl oder Tisch tun und das Körpergewicht auf die Hände übertragen.

Legen Sie einen Tennisball auf den Boden und rollen Sie ihn mit dem Fuß. Versuchen Sie zunächst, den Fußgewölbe zu massieren.

Streuen Sie die großen Knöpfe auf den Boden und sammeln Sie sie mit den Zehen. Machen Sie diese Übungen zunächst im Sitzen. Versuchen Sie dann, die Knöpfe zu sammeln, die auf einem Bein stehen und das andere das Gewicht festhält.

Stellen Sie eine starke Holzkiste mit einer Seitenhöhe von 5-10 cm her und geben Sie runde Kieselsteine ​​oder unbedeckte Tannenzapfen hinein. Gehen Sie jeden Tag 5-10 Minuten barfuß durch den Inhalt der Box.

Sehr nützlich zur Stärkung des Sprunggelenks.

auf Fersen, Socken, außen und innen an den Füßen. Machen Sie diese Übung zwingend, wenn Sie sich in der Wohnung bewegen, z. B. im Badezimmer, auf der Außenseite des Fußes und hinten - auf der Innenseite.

Stellen Sie sich auf die Kante einer niedrigen Plattform oder Stufe. Die Fersen sollten über dem Saum hängen. Steige langsam so hoch wie möglich auf die Zehen. Spüren Sie, wie sich die Bänder des Sprunggelenks dehnen. Gehe langsam nach unten und versuche, die Fersen zum Boden zu erreichen. Machen Sie die Versicherung. Lassen Sie einen Tisch oder Stuhl neben sich stehen, damit Sie sich bei Gleichgewichtsstörungen mit den Händen bedienen können. Wenn Ihre Beine gesund sind, kann diese Übung mit der Belastung durchgeführt werden, indem Sie die Hände von Hanteln nehmen.

Wie gestaltet man den Knöchel?

Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Vasily. Ich arbeite seit über 8 Jahren als Masseur und Chiropraktiker. Ich denke, dass ich ein Fachmann auf meinem Gebiet bin und ich möchte allen Besuchern helfen, ihre Probleme zu lösen. Alle Daten für die Website wurden gesammelt und sorgfältig verarbeitet, um alle erforderlichen Informationen in zugänglicher Form zusammenzustellen. Vor der Verwendung auf der Website ist immer eine obligatorische Rücksprache mit Ihrem Spezialisten erforderlich.

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Das Sprunggelenk weist starke Bänder und Muskeln auf, die die Knochen verbinden, und seine Fraktur führt sofort zu einer Störung der menschlichen Bewegung. Um eine Person schnell wieder zur Arbeit zu bringen, müssen Sie wissen, wie Sie ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur entwickeln.

Der Erholungsprozess ist lang, aber ohne richtige Bewegung, Ernährung und Massage ist es unmöglich, zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Das klinische Bild der Fraktur

Tagsüber fällt eine große Last auf das Gelenk. Bei einer Sprunggelenksfraktur wird die Unversehrtheit eines oder mehrerer Knochen, des Gelenksacks oder der Bänder gestört, der Patient fällt dauerhaft aus der üblichen Lebensweise heraus. Die Pathologie gilt als eine der schwierigsten und erfordert eine kompetente Behandlung und Erholung.

Ein Trauma tritt aus folgenden Gründen auf:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Fußumkehr bei einem Sprung aus einer Höhe größer als seine Höhe;
  • einen schweren Gegenstand am Fuß treffen;
  • Sportverletzungen.

Das Opfer entwickelt sofort ein Ödem und akute Schmerzen und kann nicht auf der verletzten Extremität stehen. Zunächst werden die Patienten zu Röntgenaufnahmen geschickt.

Die Taktik der Behandlung wird nach der Untersuchung bestimmt:

  1. Bei komplexen Knöchelschäden werden die Fragmente neu positioniert und oft eine spezielle Metallstruktur installiert.
  2. Wenn die Verlagerung nicht auftritt, wird der Patient in ein Pflaster gelegt und die Funktionalität des gebrochenen Gliedes wird schneller und einfacher wiederhergestellt.

Das Foto zeigt die Arten von Frakturen, die den Zeitpunkt der Rehabilitation beeinflussen.

Die Hauptziele der Rehabilitation

Die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Sprunggelenks beginnen 2 Wochen nach der Entfernung des Gipses. Der chirurgische Eingriff und die Reposition von Fragmenten verzögern und erschweren den Heilungsprozess.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach der Fraktur hat folgende Ziele:

  • Elastizität erhöhen, Muskeltonus;
  • Verhinderung stagnierender Prozesse;
  • Prävention von Muskelschwund;
  • Aktivierung des verletzten Beins;
  • korrekte gemeinsame Entwicklung.

Dauer der Rehabilitation

Die Wahl der Behandlungsmethode und deren Dauer hängt von der Art der Fraktur und dem Schadensgrad ab. In jedem Fall muss der Patient mindestens 5-10 Wochen in einem verletzten Bereich Gips tragen.

Die Gesamtdauer der Genesung nach einer Fraktur kann 2 bis 6 Monate dauern. Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie Ihr beschädigtes Bein richtig entwickeln können.

Knöchelfraktur mit Versatz

Wenn eine Fraktur durch Verschiebung kompliziert ist, kann der Gipsverband für ein halbes Jahr angewendet werden. Rehabilitation ist zu Hause möglich, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

Normalerweise ist die Rehabilitationsphase in drei Phasen unterteilt:

  • Immobilisierung von gebrochenem Knochen;
  • die Periode der funktionellen Erholung nach der Entfernung von Gips;
  • körperliche Anstrengung.

Wenn Sie nach einer Fraktur kein Knöchel bekommen, kommt es häufig zu einer Kontraktur oder Einschränkung der Gelenkbewegung. Die Pathologie mit Ausnahme des geschädigten Bereichs kann den gesamten Fuß bedecken und verursacht beim Gehen Schmerzen.

Knöchelbruch und Erholung

Unmittelbar nach der Röntgenaufnahme verschreibt der Arzt eine Behandlung mit anschließender langer Rehabilitation bei einem gebrochenen Knöchel. Die ersten Übungen werden bereits in der zweiten Woche des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Verletzungen mit Verschiebung sind sehr gefährlich, da der Arzt den Zustand der Knochen ständig mit Hilfe von Röntgenstrahlen überprüft. Wenn sie lange Zeit nicht miteinander verschmelzen, ist eine Operation geplant.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Sprunggelenksfraktur umfasst Methoden wie Bewegungstherapie, Massagebehandlungen, spezielle Übungen, ein ausgewogenes Menü und einen Verband am verletzten Bereich. Die richtige Arbeit mit einem gebrochenen Knochen verhindert Komplikationen, verhindert Plattfüße und eine mögliche Krümmung der Finger.

Physische Übungen

Der nächste Schritt nach der Immobilisierung und Spezialmassage ist das Turnen.

Entwickeln Sie den Knöchel unabhängig durch die folgenden Aktionen:

  1. Bewegen Sie das verletzte Bein schrittweise in verschiedene Richtungen, um einen normalen Blutfluss zu gewährleisten und die Muskeln zu straffen.
  2. Spezialverband am beschädigten Bereich.
  3. Physiotherapie vor dem Stehen auf dem Bein.
  4. Vorsichtiges Heben mit Krücken.

Der Komplex der notwendigen Ausbildung

Zu Beginn der Erholung kann jede Übung nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Spezialist wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur ein Sprunggelenk entwickeln, um schwache Muskeln nicht zu schädigen. Therapeutische Übungen in Rückenlage.

  1. Beugen und beugen Sie den Fuß langsam abwechselnd und wiederholen Sie ihn zehnmal.
  2. Biegen Sie Ihre Zehen bis zu 10-20 Mal.
  3. Drehen Sie jedes Bein im Sprunggelenk 10 Mal in zwei Richtungen.
  4. Spreizen Sie langsam die Zehen beider Beine in verschiedene Richtungen. Bis zu 10 mal wiederholen.
  5. Biegen Sie die Beine abwechselnd bis zu 10 Mal und ziehen Sie sie langsam zu sich heran, wobei Sie die Füße gerade halten.

Die nächste Gruppe von Übungen wird im Stehen durchgeführt. Wenn der Patient schwer schwingen kann, können Sie sich auf den Stuhl lehnen:

  • Cross Leg Kicks nicht länger als 30 Sekunden;
  • abwechselnd zu jeder Seite schwenken, mit ein paar Sekunden Halt in der Luft;
  • Beine heben und beugen sich an den Knien und halten sich 2-3 Sekunden lang in der Luft;
  • Heben Sie das Bein allmählich an, ohne den unteren Rücken zu beugen.

Eine normale Leiter hilft einer Person mit einer ähnlichen Fraktur beim Training, aber der Abstieg ist in diesem Fall viel schwieriger. Die Physiotherapie wird nur auf Empfehlung eines Spezialisten durchgeführt. Der Patient erhält Anweisungen zu Hause, nicht jedoch bei schweren Frakturen.

Prophylaktische Massage

Bei einem Gipsverband atmet das Bein nicht normal und bewegt sich längere Zeit nicht. Nach dem Entfernen kann es zu Schwellungen und Unwohlsein kommen. Eine professionelle Massage hilft, das geschädigte Gewebe so schnell wie möglich in Tonation zu bringen und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Der Fachmann wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur einen Fuß und ein Bein entwickeln und künftige Komplikationen vermeiden. Das Verfahren hilft, die Muskeln zu stärken, Blutgefäße zu tonen. Ist der Preis für eine professionelle Massage zu hoch, kann der Patient das Bein mit einfachen Techniken selbstständig kneten. Das Verfahren kann von nahen Personen durchgeführt werden.

Zuerst wird der Fuß im Knöchelbereich leicht gestreichelt, dann geschlagen und geknetet. Der Bewegungskomplex wird mindestens zehnmal wiederholt, der Patient sollte jedoch keine Schmerzen haben. Zur Verbesserung der Lymphdrainage werden ätherische Öle ausgewählt.

Sie können Zedernöl verwenden, um das Fußgelenk und die Ferse aufzuwärmen. Wenn die schmerzhaften Empfindungen sehr stark sind, benötigen Sie eine Salbe mit betäubender Wirkung. Das Verfahren wird am besten zweimal täglich durchgeführt - morgens und abends.

Empfehlungen! Gleichzeitig mit der Massage werden Bäder aus verschiedenen Kräutern mit Meersalz für die Füße gemacht.

Richtige Genesung nach Knöchelbruch

Da das Bein lange Zeit unbeweglich bleibt, müssen Massagen, Gymnastik und andere Verfahren durchgeführt werden.

Die Rolle der richtigen Ernährung

Im Falle von Frakturen benötigt eine Person eine verbesserte Ernährung mit Lebensmitteln, in denen Kalzium, Silizium, Vitamin und Mineralstoffe enthalten sind. Es ist notwendig, die Proteinmenge zu erhöhen - ein Baumaterial für den Körper.

Eine wertvolle Quelle für Kalzium sind Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch und Gemüse. Die Entwicklung des Beins nach einer Sprunggelenksfraktur ist ohne die Vitamine D, C, die andere wichtige Elemente bei der Verdauung unterstützen, unmöglich.

Es ist wichtig! Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung älterer Menschen gelegt. Diese Patienten müssen zusätzlich zur Ernährung Chondroprotektoren, Vitamine und Calciumpräparate in Form von Tabletten einnehmen.

Lebensstil nach Knöchelbruch

Neben der medizinischen Gymnastik zur vollständigen Erholung sollte sich auch Ihr Lebensstil ändern. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, starker Tee und Kaffee wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.

Menschen nach einer Knöchelverletzung sollten folgende Änderungen vornehmen:

  • täglicher Spaziergang an der frischen Luft;
  • Schuhe mit orthopädischen Einlagen tragen;
  • gehe die Treppe
  • schrittweise auf geneigten Flächen gehen;
  • Tragen Sie die ganze Zeit einen elastischen Verband.

Während der Rehabilitation kann eine Person die ganze Zeit einen Verband tragen, um das Bein zu entlasten und die Schmerzen zu lindern, die alle stören. Das Werkzeug ist eine zuverlässige Verhinderung versehentlicher Dehnung und Versetzung. Der Verband kann vor dem Zubettgehen entfernt werden.

Was ist beim Bruch verboten?

Sie müssen die Indikationen und Kontraindikationen kennen, bevor Sie nach der Fraktur den Knöchel entwickeln.

Um die noch schwachen Knochen und Gelenke nicht zu beschädigen, ist die gesamte Erholungsphase nach der Verletzung verboten:

  • herumlaufen;
  • Gehen Sie und stützen Sie sich auf die verletzte Gliedmaße.
  • tragen Sie hochhackige Schuhe;
  • Sport treiben.

Es ist wichtig! Jeder Komplex, der mit einem gebrochenen Knochen zu arbeiten hat, ist für eine allmähliche Erhöhung der Knöchelbelastung ausgelegt. Bei der Auswahl der Übungen werden Körpergröße, Gewicht, Alter des Patienten und allgemeines Wohlbefinden berücksichtigt.

Damit eine Person mit einer Sprunggelenksfraktur keine Komplikationen hat, sollte die Rehabilitation so schnell wie möglich begonnen werden. Der Komplex der Übungen, der richtige Lebensstil, wird in kurzer Zeit helfen, die Arbeitsfähigkeit wieder zum Opfer zu bringen. Korrekte Maßnahmen nach der Entfernung des Gipses sind nicht weniger wichtig als die Hauptbehandlung.