Manche Menschen leiden unter einer merkwürdigen Pathologie - einem deformierten Finger an den unteren Gliedmaßen. In der Medizin wird dieser Zustand als Exostose oder Valgusänderung bezeichnet. Die Hauptursache für das Auftreten einer Pathologie sind die angeborenen Eigenschaften des Körpers, enge Schuhe, die zu Knorpelschäden führen, die durch Knochen ersetzt werden, was zur Bildung von Deformitäten führt. Es ist unmöglich, die Pathologie auf medizinische Weise zu heilen, einschließlich mit Hilfe von Orthesen für die Zehen, wobei ein Rückfall ausgeschlossen ist. Zur Wiederherstellung der Form wird in hochqualifizierten Kliniken eine Operation zum Entfernen des Knochens am großen Zeh zugewiesen.
Die Pathologie hat ein mildes, moderates und komplexes Entwicklungsstadium. Natürlich versuchen Ärzte, den Patienten auf konservative Weise zu heilen. Wenn die Anstrengungen jedoch unwirksam sind und die Krankheit das letzte Stadium erreicht, greifen sie zu einem chirurgischen Eingriff.
Indikationen für die Operation sind Symptome:
Auf Wunsch des Patienten kann die Operation bei den ersten Anzeichen einer Exostose durchgeführt werden. Die chirurgische Therapie ist dann viel einfacher, da weniger pathologisches Gewebe geschnitten werden muss.
Dazu gehören:
Solche Erkrankungen machen eine Therapie unmöglich, da sie die Durchführung beeinträchtigen oder Komplikationen verursachen können.
Die Operation hilft dem Patienten, die Deformität des Fußes zu beseitigen. Bei der Therapie versuchen Ärzte, bestimmte Ziele zu erreichen, um sie qualitativ zu erreichen:
Zusammengenommen helfen solche Ergebnisse, eine Person in das gewohnte Leben zurückzubringen. Frauen können nach dem Eingriff bequeme und schöne Schuhe tragen. Die Hauptsache ist, dass das Risiko von Komplikationen beseitigt ist, da sich in der letzten Stufe 2 Finger zu verformen beginnen.
Die Hauptfaktoren, die die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bestätigen, sind MRI oder Durchleuchtung in mehreren Projektionen. Die erste Art von Studie zeigt alle Merkmale der Pathologie, den Zustand der Gewebe. Eine solche Umfrage ist jedoch teuer und wird daher selten verwendet. Röntgenaufnahmen sind weniger aussagekräftig, werden jedoch häufig verwendet, um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten. Ärzte werden häufig gebeten, das Objekt mit dem betroffenen Finger zu halten, um den tatsächlichen Neigungswinkel zu ermitteln.
Dem Patienten wird auch verordnet:
Zusätzlich sind spezielle Hygienebäder zur Reinigung der Haut vorgesehen. Die übrigen Merkmale der Vorbereitung wurden vom behandelnden Arzt am Vorabend der Operation gemeldet.
Die Operation am vergrößerten Knochen des großen Zehs kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Wählen Sie die Art des Eingriffs ausgehend von der Größe der Deformität und dem wachsenden Knochen. Daraus resultierten mehrere chirurgische Behandlungen.
Führen Sie das Verfahren auf zwei Arten durch. Im ersten Fall legt der Chirurg den betroffenen Fußbereich vollständig frei und entfernt unnötiges Knochenwachstum, im zweiten Fall macht er kleine perkutane Löcher und stellt den Knochen blind wieder her.
Die beliebtesten Methoden zur Behandlung von Beulen sind:
Als Instrumente werden verschiedene sterile Geräte verwendet: Laser, Sägen, Brechstange, Skalpell.
Die Laserentfernung ist eine der beliebtesten Behandlungen. Es verringert die Rückfallwahrscheinlichkeit und wirkt antibakteriell.
Den Vorgang der Operation finden Sie im Video:
Die Resektion wird unter stationären Bedingungen ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt.
Machen Sie zuerst eine Anästhetika-Injektion, indem Sie Novocain durch die mit Jod behandelte Haut kleben.
Als nächstes schneidet der Chirurg mit einem Skalpell die Haut (5 cm), deckt den betroffenen Knochen auf, schlägt einen Vorsprung auf, der durch Exostose mit einem Meißel gebildet wird, und poliert das Knochengewebe. Danach zieht der Arzt das ausgebreitete Gewebe ab, stickt die Oberfläche und erlegt eine Schiene auf. Damit endet der chirurgische Eingriff. Der Patient kann nach Hause gehen, muss aber unbedingt einer Routineinspektion beiwohnen.
Der Therapiebeginn ist identisch mit der Resektion. Nach dem Öffnen des Arztes:
Dadurch werden Spannung und normale Knochenfixierung gebildet, die Gewebe werden genäht. Abschließend legt der Spezialist für 3-4 Wochen ein Pflaster auf.
Nach einer Lokalanästhesie schneidet der Arzt die Fußsohle, löst den an der Phalanx befestigten Muskel durch Abschneiden, verkürzt sich und bindet sich am Mittelfußknochen.
Unter schwierigen Umständen werden die übrigen Muskeln auf dieselbe Weise eingestellt, um eine Spannung zu schaffen, die das Gelenk ausrichtet. 3 Wochen nach der Operation gilt der Patient als völlig gesund.
Wie bei den vorherigen Methoden verwendet, lokale Art der Anästhesie. Es wird jedoch ein bogenförmiger Einschnitt gemacht. Der Spezialist entfernt das abnormale Gewebe, indem er den gekürzten Knochen absetzt. Schneidet mit einer Säge unnötigen Stoff ab, poliert die Oberfläche des Knochens und erzwingt eine Schiene.
Die Methode wird im letzten Stadium angewendet, da während der Operation ein großes Fragment des betroffenen Neoplasmas entfernt wird, wodurch der Knochen eine Luxation erfährt.
Der Vorteil des Verfahrens ist ein geringer Prozentsatz von Rückfällen, aber nach Abschluss der Therapie hat der Patient eine Verletzung der Bewegungsfunktionen.
Für den Eingriff ist ein Implantat aus dem Sehnengewebe des operierten Patienten erforderlich.
Das Verfahren wird zusammen mit der Osteotomie unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg schneidet die Haut, seziert das Weichgewebe und osteotomisiert einen Mittelfußknochen. Das Implantat wird nach dem Entfernen des Keilbeinprozesses im Inneren platziert und mit Nadeln fixiert, für die ein erneuter Eingriff erforderlich ist.
Infolgedessen verkürzt sich die Sehne und hält den betroffenen Bereich in der richtigen Position. In der Endphase wird der Stoff für 2 Monate genäht und mit Gips fixiert.
Die Entfernung eines vergrößerten Knochens am Bein mit einem Laser im Vergleich zur herkömmlichen chirurgischen Therapie ist eine effektivere Methode. Die vom Laser emittierte Strahlung beschleunigt die Rehabilitationsphase und verringert die Invasivität des Verfahrens. Nach der Therapie ist keine Fixierung des Fußes mit Gips oder Schiene erforderlich, was die Genesung erleichtert.
2-3 Stunden nach der Behandlung kann der Patient nach Hause gehen und Druck auf die operierte Extremität ausüben. Bewegen Sie den Finger nach 3-4 Wochen. Beim chirurgischen Eingriff werden keine Hilfsmittel wie Skalpell, Schrott oder Borax verwendet, so dass das Wohlbefinden des Patienten nach der Therapie nicht so schmerzhaft ist.
Das Prinzip der Laserbehandlung finden Sie im Video:
Je mehr pathologisches Gewebe entfernt wird, desto intensiver ist die Rehabilitation erforderlich. Nach einfachen chirurgischen Eingriffen reicht die Immobilisierung des Gelenks für einen Monat und für ausgedehntere Läsionen bis zu 3 Monate aus.
Bei der Lasertherapie darf das betroffene Glied ab dem ersten Tag minimal belastet werden. Bei der traditionellen Therapie ist es wichtig, das Bein nicht zu belasten und Krücken zu verwenden. Versuchen Sie, die Bettruhe einzuhalten.
Nach 2-3 Monaten müssen Sie diese Regeln einhalten:
Ebenso wichtig ist das Turnen für das Gelenk nach der Operation. Es wird nach Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt, wenn die Schwellung nachlässt (ca. 3-4 Wochen nach der Therapie).
Der Preis für Dienstleistungen in privaten Kliniken und öffentlichen Krankenhäusern ist unterschiedlich, da die ehemaligen Steuern zahlen und Ausrüstung selbst kaufen, Rechnungen bezahlen. In privaten Einrichtungen können Sie sich nicht kostenlos behandeln lassen (ohne Versicherung), aber staatliche Stellen bieten Quoten- und OMS-Dienstleistungen an.
In beiden Fällen muss die Operation bis zu 6 Monate warten, aber es ist immer noch besser, als die Krankheit überhaupt nicht zu heilen.
Wenn Sie es eilig haben, die Operation auszuführen, oder keine Quote / OMS haben, nutzen Sie kostenpflichtige Dienste. Der Preis der Operation hängt von der Qualifikation des Chirurgen, dem Standort der Klinik (Zentrum, Stadtrand), der Größe der Siedlung und dem Ruf der Einrichtung ab. Die folgenden medizinischen Zentren haben sich gut entwickelt.
Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation
st. Schule, 11
st. Akademikerin Baykova, 8
22 Moskovsky Ave.
Jedes dieser Zentren hat sich als fortschrittliche Klinik mit anständiger Ausrüstung und hochqualifizierten Ärzten etabliert. Behandeln Sie die Vorbereitungs- und Rehabilitationsphase jedoch verantwortungsbewusst, denn die Fähigkeit des Chirurgen ist nur eine 50% ige Garantie für eine qualitativ hochwertige Therapie.
Vor langer Zeit litt ich an meinen Beinen (Hallux valgus 3 Grad), ständigen Schmerzen nach langen Spaziergängen. Es ist einfach unmöglich, Schuhe hochzuheben - alles schüttelt oder reibt sich.
Ich konsultierte verschiedene orthopädische Chirurgen. Einige sagten, nach der Operation zum Entfernen der Knochen würden mich die Schmerzen in meinen Beinen ohnehin verfolgen, andere sagten, dass ich aufgrund der starken Deformierung der Füße 4 Finger an jedem Bein brechen müsste.
Meine Operation hat 1,5 Stunden gedauert, die ganze Zeit habe ich tief geschlafen (besonderes Dankeschön an den Anästhesisten!). Nach der Operation hatte ich keine Schmerzen mehr! Am zweiten Tag nach der Operation konnte ich mich schon selbständig um die Station bewegen und am dritten Tag war ich schon zu Hause!
Seit der Operation ist ein Monat vergangen, und ich gehe schon mit meinen orthopädischen Einlagen in meine gewohnten Schuhe, es ist nur Urlaub!
Hallo allerseits Meine Tochter wurde operiert, um einen Beinklumpen zu entfernen. Sie haben es in der Stadt Barnaul gemacht, im "Zentrum für Traumatologie und Orthopädie". Frei - es gab eine Quote. Alles ist gut gelaufen. Rehabilitation - 3 Monate. Wir haben einen speziellen Schuh gekauft. Ich empfehle Ihnen, in der warmen Jahreszeit zu operieren, damit Sie im Schuh laufen können. Also keine Angst...
4 Jahre nach der Operation an diesem Knochen. Die Operation wurde auf zwei Beinen durchgeführt. Der Arzt reinigte nicht nur die Knochen, sondern bildete auch den richtigen Fußgewölbe, weil Wenn Sie nur die hässliche Beule entfernen, wird alles nachwachsen.
Ich bin dem Arzt dankbar. Ich habe schöne Beine. Ich ziehe verschiedene Sandalen an, trage eine Ferse und zögere jetzt nicht.
Über die Rehabilitationsphase - ja, schwierig. Aber die Operation kam im Spätherbst - 2 Wochen in den postoperativen Schuhen, dann in den Stiefeln, da Einlegesohlen. zäh Ich habe alle Empfehlungen ausgeführt und bin schon seit 2 Tagen auf den Fersen im Haus umhergegangen. Als die Nähte wegen der immer noch sichtbaren Schwellung entfernt wurden, schien mir alles schlecht zu sein, aber die Schwellung schlief allmählich ein.
Der erste Kanal im Programm "Trifles of Life" erzählte, wie man den Knochen am Bein ohne Operation in nur 1,5 bis 2 Monaten loswird. Dazu brauchen Sie einfach.
Sporen in der Ferse, Auswölbung des Kegels an der Großzehe (Valgusverformung), Steifheit der Zehengelenke usw. - Probleme mit dem Alter. Und wenn die Prophylaxe bei Beinkrankheiten im jungen Alter ein optimales Gewicht hält, Übungen gegen Krampfadern, Aerobic-Übungen usw., dann müssen Sie im Alter auf die Behandlung von Krankheiten zurückgreifen.
Statistiken zeigen, dass bei mehr als der Hälfte der Patienten die Krankheit schließlich mit einer Operation endet. Aber die Medizin steht nicht still, und jetzt gibt es eine Entwicklung, die dieses ernste Problem grundlegend lösen soll.
Unsere Patientin, eine 45-jährige Frau, war eine der ersten, die eine neue Technik erlebte. Sie ist die erste, bei der die Valgusverformung 4. Grades ohne Druckstoß beseitigt wurde. In unserem Zentrum wurde ein spezielles Gerät, ein Fußkorrektor, untersucht. Die Idee der Methode besteht darin, den Daumen schrittweise mit geringer Anstrengung zu begradigen.
Die unangenehmste der oben genannten Krankheiten ist für Frauen der Beinknochen. Diese Belästigung bei Frauen kann im mittleren Alter auftreten. Steharbeit, nicht-physiologische Schuhe, das Fehlen einer angemessenen körperlichen Anstrengung und Vererbung verursachen ein derart unangenehmes Wachstum, das nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild insgesamt, sondern auch die Durchblutung der beschädigten Füße verletzt.
Im zwanzigsten Jahrhundert profitieren nicht nur die traditionelle Medizin, sondern auch moderne Behandlungsmethoden.
Das Entfernen der Valgus-Deformität kann in jedem Stadium ihrer Entwicklung erfolgen. Die Behandlungsmethode wird vom orthopädischen Chirurgen bestimmt, der berücksichtigt, ob es entzündliche Prozesse in den Höckern gibt, die Entwicklungsrate der Erkrankung, der Schmerz, der Grad der Gewebeschädigung und so weiter.
Experten sagen, dass die traditionelle Medizin nur helfen kann, um symptomatische Schmerzen zu lindern, aber das veränderte Knochengewebe nicht heilen kann.
Um die Bildung von Erhebungen an den Daumen zu verhindern, wird zusätzlich zu einem gesunden Lebensstil eine orthopädische Behandlung der Füße verwendet. In den Anfangsstadien der Erkrankung wird die Therapie mit Hilfe von Medikamenten verordnet, und falls erforderlich, ist auch eine Physiotherapie enthalten. Wenn jedoch die anfänglichen Behandlungsmethoden nicht helfen, müssen bereits chirurgische Eingriffe vorgenommen werden - Entfernung der betäubten Formation. Nach der Operation werden orthopädische Kits wie Correct Pro verwendet, um Schmerzen zu lindern und zu verhindern, dass die Knochen zu den Beinen zurückkehren. Die moderne Medizin ist daran interessiert, das Auftreten von Chromaten und die Rückverformung bei einem Patienten auszuschließen.
Natürlich ist die Entfernung von Valgus-Deformitäten durch chirurgische Eingriffe die effektivste Behandlung unter orthopädischen Ärzten, aber nicht jeder ist bereit, auf diese Methode zurückzugreifen. Daher wird die Frage gestellt, wie ein Klumpen am großen Zeh ohne Operation entfernt werden kann.
Was sind die Symptome einer Operation können nicht vermieden werden?
Hier ist die Liste der Angaben:
Aber auch bei diesen Symptomen bleibt die Entscheidung beim orthopädischen Chirurgen, der den Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt und zusätzliche Untersuchungen zur aktuellen Krankheit durchführt.
Bei Verwendung ist keine Operation erforderlich.
Die Operation muss ablehnen, wenn die folgenden Anzeigen angezeigt werden:
Das Vorhandensein dieser Krankheiten verringert die Wirkung der Behandlung chirurgisch, da sie die Qualität und Dauer der Erholung des Fußes nach der Operation signifikant beeinflusst.
Die Aufgabe des Chirurgen beim Entfernen des Knochens am Fuß besteht darin, die optimale Position des Zehs am Fuß wiederherzustellen. Infolgedessen nimmt der Druck auf die Gelenke der großen Zehen ab. Die Dauer der Operation kann variieren, tritt jedoch im Krankenhaus auf. Nach der Operation kann der Patient 1-2 Stunden unter Aufsicht von Ärzten stehen, aber wenn nötig, für mehrere Tage. Die Rehabilitation des Patienten kann je nach Komplexität der Operation und Zustand des Patienten mehrere Monate dauern. In der postoperativen Phase sollten Klammern getragen werden (Orthesen, die die Belastung im Fersenbereich umverteilen), Fußmassage, Physiotherapie und Physiotherapie erhalten.
Die Operation wird meistens in örtlicher Betäubung durchgeführt, in einigen Fällen jedoch in Vollnarkose. Ein Unfallchirurg macht einen Einschnitt an der Beininnenseite, gelangt in das Weich- und Knochengewebe. Mit einem leichten Wachstum spannt der Chirurg die Bänder.
In der modernen Medizin gibt es mehr als 100 Methoden zum Entfernen von Klumpen. Meist werden jedoch folgende Methoden verwendet:
Diese Verfahren beinhalten entweder ein vollständiges oder teilweises Zurückziehen des Gelenks und stattdessen das Einsetzen eines Implantats. Natürlich sollten Sie nach der Operation zwei Wochen lang nicht auf den operierten Fuß treten, um sich zu erholen. Eine endgültige Genesung sollte erst nach sechs Monaten erwartet werden.
Bei all diesen Verfahren werden durch das Wiederherstellen der Bänder des Fußgewölbes das Auftreten unnatürlicher Knochenbrüche, das Aufbringen von Gips usw. beseitigt. Folglich kann sich der Patient nach einem Tag ohne Orthese bewegen, ohne den Fuß zu verletzen.
Die Technologien sind fortgeschritten, so dass Lasertechnologien als Alternative zu chirurgischen Eingriffen zur Beseitigung von Beulen an den Beinen verwendet werden. In diesem Fall sind Gewebeschäden ausgeschlossen und der Schnitt ist sehr klein.
Schluss mit Valgus. Beginnen Sie mit.
Das Entfernen der Höcker am großen Zeh mit einem Laser hat einige Vorteile:
Bei einer Laseroperation werden die Heilungszeit und die zur vollständigen Genesung erforderliche Zeit verkürzt. Ärzte, die Patienten mit dieser Krankheit einnehmen, sollten über die positiven und negativen Seiten der Behandlung der vorgestellten Methoden einschließlich Laser berichten.
Im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung können Sie die Behandlungsmethode Schockwellentherapie anwenden. Mit diesem Verfahren wird die Durchblutung verbessert, das Knochenwachstum erweicht, Ablagerungen von überschüssigen Salzen abbauen, faserige Bereiche lösen. Schwellungen und Schmerzen werden in der ersten Sitzung der Behandlung entfernt und das allgemeine Wohlbefinden der Person verbessert sich: Die Beweglichkeit des Beines kehrt zurück, der Knochen im Bein nimmt etwas ab. Bei komplexen Wucherungen am Daumen und damit verbundenen Komplikationen funktioniert eine sanfte Behandlungsmethode nicht.
Die Kosten für das Entfernen der Zapfen an den Beinen sowie die Rehabilitation und die Dauer der Operation hängen von der Art der Operation, der Höhe des Krankenhauses, dem Preis der Begleitmedikationen (z. B. Schmerzmittel) und der zum Entfernen des Klumpens verwendeten Technik ab.
Die Kosten für die Operation in Moskau können 120.000 Rubel oder sogar mehr betragen. Gleichzeitig kann ein Aufruf zur Verschleierung von Kliniken negative Konsequenzen nach sich ziehen - ein zweiter Aufruf zu einem teureren Behandlungsraum.
Die beste Behandlung für die Krankheit ist die Vorbeugung, die die Entwicklung des Klumpens hemmt oder sein gesamtes Aussehen beseitigt.
Zunächst sollten Sie einen Termin für einen Arzt vereinbaren - einen Therapeuten in Ihrer Klinik am Wohnort. Für was ist es Der Arzt-Therapeut hat eine ambulante Karte, in der alle Krankheiten aufgelistet sind, die in seinem Leben aufgetreten sind. Diese Karte wird benötigt, um den Heilungsweg eines Spezialisten bestimmen zu können. Der Therapeut bestimmt, auf welchen Spezialisten Sie sich in Ihrem Fall beziehen.
Die Therapie wird abhängig von den Ursachen des Fußknochens, dem allgemeinen Wohlbefinden und dem Grad des Knochenwachstums ausgewählt.
In den meisten Fällen wird das Problem der Valgusdeformität von einem orthopädischen Chirurgen gelöst, in schwerwiegenden Fällen oder bei einem geschwächten Körper des Patienten wäre die Behandlung jedoch wirksam, und es ist eine Konsultation mit einem Endokrinologen, einem Traumatologen oder einem Chirurgen erforderlich. Welche Art von Operation zum Entfernen der Zapfen an den Beinen in diesem Fall erforderlich ist, wird vom Arzt, einem Spezialisten, bestimmt.
Bei Entzündungen der Gewebe der Synovialbeutel infolge von Prellungen, Schürfwunden, Gelenkinfektionen und kleinen Wunden wird die Behandlung von einem Traumatologen verordnet. Wenn die Krankheit dies zulässt, bestimmt ein Spezialist Einlagen, Reifen mit Medikamenten, Physiotherapie, Fixativa, Massage und Bewegungstherapie.
Wenn jedoch der Fall der Schleimbeutelentzündung einsetzt, schickt der Traumatologe den Patienten bereits zur Operation zum Chirurgen.
Gicht ist eine Erkrankung des Stoffwechsels im Körper, die zu einer Ansammlung von Salz in den Gelenken führt. Symptome:
Aus der Definition der Krankheit lässt sich leicht abschätzen, dass die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich ist. Wenn die Valgus-Deformität vernachlässigt wird, ist eine Operation des orthopädischen Chirurgen erforderlich.
Vergessen Sie nicht, dass Selbstmedikation Ihre Gesundheit schädigen kann. Vereinbaren Sie daher bei Zapfen am Fuß einen Termin bei einem Arzt - Therapeuten.
Statistiken zeigen, dass bei mehr als der Hälfte der Patienten die Krankheit schließlich mit einer Operation endet. Aber die Medizin steht nicht still, und jetzt gibt es eine Entwicklung, die dieses ernste Problem grundlegend lösen soll.
Die Krankheit ging ziemlich schnell voran. Zuerst machte mir diese Beule nur Unbehagen an meinem Bein. Dann wurde sie sehr krank. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Daumen in die Innenseite des Fußes zu beugen begann, drückte er den zweiten, begann zu klettern und sich auf die Spitze des Schuhs zu legen. Und am Fuße des Fußes bildete sich ein schmerzhafter Kallus. Und für meine 54 Jahre konnte ich in meinen Schuhen überhaupt nicht laufen! Meine Beine waren wie ein heißes Laster.
Das Entfernen der Beule am großen Zeh ist eine chirurgische Methode zur Behandlung der Valgus-Deformität des großen Zehs, die im Volksmund "Knochen" oder "Beule" genannt wird.
Die konservative Behandlung dieser häufigen Pathologie ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam, wenn der Daumen leicht (bis zu 15 Grad) nach außen abweicht, immer noch keine Schmerzen auftreten und der Knoten selbst wie ein kleiner Tuberkel aussieht.
Wenn ein Knochen am Bein erscheint, kann durch rechtzeitige Überweisung an den Orthopäden die Deformität durch konservative Methoden korrigiert werden.
Leider achten nicht alle Menschen auf Veränderungen des Fußes, bevor schmerzhafte Symptome auftreten, und der behandelnde Arzt muss angeben, dass die Situation am Laufen ist. Nur durch Entfernen des Knochens am großen Zeh kann die Pathologie korrigiert werden (die Operation ermöglicht es nicht nur, Schmerzen zu beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. aber auch um den Fußgewölbe wiederherzustellen).
Nach einer zusätzlichen Diagnose wird eine Operation zur Entfernung des Knochens am Bein durchgeführt, mit der Sie den Grad der Deformität genau einschätzen und Komorbiditäten und Krankheiten feststellen können.
Die Wahl der Betriebsmethoden (es gibt etwa 100 verschiedene Methoden) wird beeinflusst von:
Da in der Mehrzahl der Fälle derzeit zum Entfernen von Knochen an den Beinen niedrigtraumatische Methoden und moderne Anästhetika eingesetzt werden, beeinflusst das Alter des Patienten die Wahl der Operationstechnik nicht.
Die Operation am Knochen des großen Zehs mit dem Schnittpunkt des Knochens wird am häufigsten mit der Methode durchgeführt:
Eine Operation zum Entfernen des Knochens am großen Zeh kann ebenfalls durchgeführt werden:
Ein gutes kosmetisches Ergebnis wird durch eine Operation zum Entfernen der Knochen an den Beinen gemäß der Vreden-Mayo-Methode erhalten (es besteht darin, den Kopf des 1. Mittelfußknochens zusammen mit dem Höcker zu entfernen), aber aufgrund der Beseitigung des Hauptfußpads wird die Fußunterstützungsfunktion nach dem Eingriff beeinträchtigt.
Die Entfernung des Knochens am großen Zeh nach der Chalkin-Methode (Schnittpunkt des Knochens beim Drehen des Kopfes des 1. Mittelfußknochens) und die Trapezkeilresektion des 1. Mittelfußknochens nach der Methode von Böhm und Reverden beseitigen nicht die mediale Abweichung des 1. Mittelfußknochens und stellen nicht den Fußbogen wieder her. daher oft begleitet von Rückfällen.
Dem Patienten kann eine rekonstruktive Operation angeboten werden, um mehrere Komponenten der Fußdeformität zu korrigieren:
Bei Bedarf wird eine Endoprothetik durchgeführt, bei der die verformte Verbindung vollständig entfernt und durch eine künstliche ersetzt wird.
Zuvor war die Operation zum Entfernen des Knochens am großen Zeh ziemlich traumatisch (der Klumpen wurde entfernt, das Gelenk wurde mit Riemen und Stiften befestigt). Daher traten häufig Komplikationen auf und die Rehabilitationsphase war lang. Aufgrund der Unvollkommenheit der zuvor angewandten Methoden war die Rückmeldung über die Operation zum Entfernen der Knochen in den Beinen eher negativ, da der mit dem chirurgischen Eingriff einhergehende hohe Traumatismus den Patienten lange Zeit Schmerzen verursachte und häufig Rückfälle beobachtet wurden.
Derzeit können Sie Knochen in den Beinen mit minimalen Verletzungen entfernen, indem Sie:
Der Zugriff während der Operation kann sein:
Beim Laser-Pitting der Beine an den Beinen wird ein Knoten am Bein geschliffen, bis er vollständig mit der Seitenfläche des Fußes verglichen wird, die durch einen kleinen Einschnitt ausgeführt wird. Bei der Laserentfernung wird das Schleifen begleitet von:
Die Vorteile der Laserentfernung von Valgus-Deformitäten sind:
Die Entfernung von Knochen am Bein mit einer beliebigen Technik besteht aus mehreren Stufen. Meistens während der Operation:
Titanschrauben werden nicht entfernt, wenn keine Beschwerden auftreten.
Obwohl die Beinknochenoperation in der Regel mit Techniken mit geringer Auswirkung durchgeführt wird, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Die Operation ist kontraindiziert in:
Die Entfernung des Knochens am Bein mit einem Laser hat praktisch keine Kontraindikationen. Vor dem Eingriff ist jedoch eine präoperative Untersuchung erforderlich.
Bevor die Knochen an den Beinen entfernt werden, ist eine gründliche Diagnose erforderlich, mit der alle Fußpathologien identifiziert werden können - Fuß-Röntgenstrahlen von verschiedenen Seiten oder Kernspintomographie.
Zusätzlich zum Entfernen der Höcker an den Daumenfüßen kann die Operation die Beseitigung der hammerähnlichen Verformung anderer Zehen usw. umfassen.
Der Patient im präoperativen Untersuchungsverfahren wird zur Untersuchung geschickt:
Da die kostenlose Operation zur Entfernung von Valgusverformungen in öffentlichen Einrichtungen einen orthopädischen Chirurgen erfordert, um auf eine geplante Operation zu warten, sind die Patienten oft daran interessiert, wie viel eine Operation zur Entfernung eines Knochens am großen Zeh kostet.
Die Kosten der Operation werden durch die Qualifikation des Arztes, die Methodik der Klinik, den Status der Klinik (privat, kommunal), die Ausrüstung und die verwendeten Präparate beeinflusst. Im Durchschnitt variiert der Preis zwischen 200 und 1.000 US-Dollar (in Megastädten sind die Kosten der Operation höher als in den Regionen).
Da die Kosten für die Operation von vielen Faktoren beeinflusst werden (einschließlich der Narkosegebühr usw.), ist es erforderlich, die Kliniken anzurufen, um die Informationen zu klären. Bevor Sie den Knochen am großen Zeh entfernen, müssen Sie sich mit dem Chirurgen der ausgewählten Klinik über mögliche Optionen für die Operation beraten.
Die Kosten für die Knochenentfernung am großen Zeh mit einem Laser sind höher als bei anderen chirurgischen Methoden.
Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt ab von:
In jedem Fall ist während der postoperativen Phase eine Fußfixierung erforderlich. Wenn dem Patienten nur ein Teil des Mittelfußknochens entnommen wurde und die Operation ohne Verwendung eines Lasers durchgeführt wurde, wird der Fuß für 4 Wochen fixiert. Wenn das Gelenk entfernt wird, verlängert sich dieser Zeitraum auf 10 Wochen.
Die Rehabilitation nach einer minimalinvasiven oder Laseroperation erfordert weniger Zeit und verläuft nach Beurteilung durch die Bewertungen reibungsloser.
Die Belastung des Fußes in der postoperativen Periode ist begrenzt, das Gehen ist durchschnittlich in einer Woche erlaubt (Druck auf den operierten Fuß ist begrenzt). Normales Gehen ist nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erlaubt (durchschnittlich in einem Monat). Bei der Scarf-Osteotomie können die Belastungen des Fußes unmittelbar nach der Operation in einer speziellen Orthese aufgenommen werden.
Die Übungstherapie in der postoperativen Phase wird immer festgelegt, der Zeitpunkt des Beginns hängt jedoch von der Operationsmethode ab:
Die Übungen in der postoperativen Periode ähneln den Übungen, die zur Verhinderung der Valgusverformung eingesetzt werden.
Nach den Bewertungen der Patienten zu urteilen, kommt die Deformation nach dem Entfernen der Beinknochen mit modernen Methoden der chirurgischen Intervention nicht zurück und Komplikationen sind äußerst selten. Die Patienten verbessern deutlich ihre Lebensqualität, der Schmerz verschwindet und es wird möglich, bequeme bequeme Schuhe zu tragen.
Die Knochen an den Beinen sind der populäre Name für die Valgus-Deformität des ersten Zehs. Das Wachstum selbst wird Exostose genannt. Die Krankheit verursacht mehrere Faktoren, darunter Plattfuß, das Tragen von engen Schuhen und angeborene Deformität. Die falsche Lage des Fingers führt zur Zerstörung des Knorpelgewebes, es wird durch Knochen ersetzt, es bilden sich charakteristische Auswüchse.
In schweren Fällen ist es nicht möglich, die Verbindung durch konservative Methoden wiederherzustellen. Dann ist der einzige Ausweg die Operation. Während des Eingriffs muss der Chirurg den Winkel zwischen Finger und Fuß ändern und die verlorenen Funktionen wieder dem Gelenk zuführen.
In der Entwicklung der Krankheit gibt es mehrere Stadien, abhängig vom Verschiebewinkel des Fingers. Die Operation ist nur in der letzten Phase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt können beim Patienten die folgenden Symptome auftreten:
In den vorangegangenen Stadien kann die Operation mit dem Versagen der konservativen Therapie empfohlen werden. Sie wird auch auf Wunsch des Patienten zu kosmetischen Zwecken durchgeführt. Je kleiner der Verformungswinkel ist, desto geringer ist das zu entfernende Gewebevolumen. Im zweiten Stadium der Erkrankung ist nur eine Exzision möglich - Exostose oder Verkürzung des Muskels.
Die Krankheit wird in folgenden Fällen nicht operativ korrigiert:
Während der Operation zum Entfernen der Knochen in den Beinen sollte der Chirurg die folgenden Ergebnisse erzielen:
Die Hauptuntersuchung vor der Osteotomie ist das Röntgen. Es muss in mehreren Projektionen ausgeführt werden, um ein vollständiges Bild der Verformung zu erhalten. Der Patient kann aufgefordert werden, einen Finger mit einem Objekt zu halten, um den wahren Winkel der Abweichung zu ermitteln. Viele Ärzte sind sich einig, dass Röntgenbilder nicht immer ausreichen. In modernen Kliniken wird zur genaueren Diagnose auch MRI (Magnetresonanztomographie) eingesetzt.
Die Patienten werden vor der Operation allen Standarduntersuchungen unterzogen:
Die Patienten sollten während der Woche vor der Operation ein hygienisches Fußbad nehmen. Über zusätzliche Maßnahmen wird die Einnahme von Medikamenten vom behandelnden Arzt gemeldet.
Der Zugang zu den Knochen kann offen oder transkutan (perkutan) erfolgen. Die erste Methode ist ein Standardschnitt mit einem Skalpell, bei dem alle Gewebe und Knochen freigelegt werden. Somit ist es für den Chirurgen leichter, das klinische Bild visuell auszuwerten, es ist nicht notwendig, blind zu handeln. Bei perkutanem Zugang werden alle Manipulationen durch kleine Löcher vorgenommen.
Derzeit wurden mehr als 200 chirurgische Verfahren entwickelt. Die vielseitigsten und am häufigsten verwendeten sind die folgenden:
Operationen im Zusammenhang mit der Knochenmanipulation können nicht nur mit Hilfe herkömmlicher chirurgischer Instrumente - Spezialschrott, Säge - sondern auch aufgrund von Laserstrahlung durchgeführt werden.
Diese Art der Intervention kann ambulant (ohne Krankenhausaufenthalt) oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Vor der Operation wird der Patient mit einem Fußjod behandelt. Die Anästhesie wird topisch als intraossäre Injektion von Novocain angewendet.
Der Chirurg macht einen Schnitt mit einer Länge von ungefähr 5 cm und biegt nacheinander das gesamte Weichgewebe zum Knochen zurück. Der Vorsprung ist Exostose, mit einem Meißel niedergeschlagen, die Oberfläche ist poliert. Stoffe werden gestapelt und mit Seidenfäden genäht. Zwischen dem ersten und dem zweiten Finger wird ein spezieller dicker Baumwollroller platziert und fixiert. Ein Reifen wird am Fuß angelegt.
Anästhesie ist ähnlich. Der Chirurg macht einen Schnitt entlang der ersten Phalanx des Fingers und des ersten Mittelfußgelenks. Es entfernt den Schleimbeutel (Hohlraum an der Reibstelle des Gelenks gegen die Haut) im Bereich der Exostose. Als nächstes schneidet er die Sehne ab, die an der ersten Phalanx befestigt ist. Im Mittelfußknochen schlägt er mit einem Meißel ein keilförmiges Stück heraus und entfernt es. Es hilft beim Ausrichten der Gelenkachse.
Viele Knochen, die nach dem Entfernen übrig bleiben, werden mit einem Draht oder einer Platte befestigt. Danach wird die Exostose gesägt. Die verkürzte Sehne wird gekürzt und festgenäht. Dadurch entsteht Spannung, die auch zur Fixierung des Knochens und zur Ausrichtung der Gelenkachse beiträgt. Stoffe werden zugenäht, Gips wird auf den Fuß gelegt. Es muss mindestens drei Wochen getragen werden. Eine solche Operation hat eine günstige Prognose, der prozentuale Anteil der Rückfälle ist geringer als bei der bisherigen Technik.
Lokalanästhesie. Der Chirurg macht einen Schnitt von der Seite der Sohle aus. Getrennter Muskel, der mit seinem Ende an der ersten Phalanx des Fingers befestigt ist. Es wird geschnitten und gekürzt. Der Muskel hängt nicht an der Phalanx, sondern am ersten Mittelfußknochen.
Mögliche Verkürzung und andere Gelenkmuskeln. Dadurch wird das Gelenk unter der Wirkung von Spannung gestreckt. Stoff genäht, für 3 Wochen einen Gipsverband auflegen.
Anästhesie ist in der Regel auch lokal. Der Chirurg macht einen bogenförmigen Schnitt. Das exzidierte Gewebe und die Verwendung eines speziellen Werkzeugs (der sogenannte Knochenlöffel) führt dazu, dass sich der Knochen verkürzt, wodurch er sich verkürzt. Die Resektion (Abschneiden des Problembereichs) erfolgt mit einer Säge. Die Ränder des Knochens sind poliert. Stoff genäht, Reifen überlagert.
Im Gegensatz zur Khokhman-Operation umfasst diese Art der Operation die Entfernung eines größeren Knochenvolumens. Deshalb wird es disloziert und in der Wunde dargestellt. Die Operation Vreden-Mayo liefert gute Ergebnisse, nachdem Rückfälle selten sind. Aufgrund des hohen Resektionsgrades sind jedoch Verletzungen der Stützfunktionen des Fußes möglich.
Die Operation wird zusammen mit der Osteotomie durchgeführt. Die Ärzte halten es für am günstigsten, es unter örtlicher Betäubung durchzuführen. Ein Implantat zur Verhinderung einer Abstoßung wird von der Sehne des Patienten hergestellt. Der Chirurg nimmt einen Schnitt vor, schneidet Weichgewebe ab.
Es führt zu einer Osteotomie des ersten Mittelfußknochens, nach Entfernung des keilförmigen Bereichs wird ein Autotransplantat in die Kavität eingebracht. Eine zusätzliche Fixierung erfolgt mit Hilfe der Nadeln, die dann entfernt werden müssen. Außerdem wird eine der Sehnen gekürzt, wodurch der Knochen in der richtigen Position bleibt. Nach dem Nähen ist der Fuß für 1-1,5 Monate fixiert.
In Russland wird diese Methode nur im letzten Jahrzehnt angewendet, aber die Ärzte haben ihre Verdienste im Vergleich zur klassischen Osteotomie bereits gelobt. Es hat folgende Vorteile:
Die Operation wird unter örtlicher oder epiduraler Anästhesie durchgeführt (ein Anästhetikum wird in die Wirbelsäule eingeführt). Ein Skalpell mit einer schmalen Klinge. Weichteile durchschneiden, schafft Platz für die Operation.
Der Chirurg erstellt mit einem Bohrer ein Loch im Mittelfußknochen des Fußes. Am effektivsten ist der langsame Betrieb des Werkzeugs (bei niedrigen Drehzahlen). Das gebildete Loch wird periodisch mit Salzlösung gespült. Ihr Durchmesser beträgt ca. 2 mm. Eine Speiche wird darin eingetragen. Zum anderen wird eine Nadel mit einer Schraube mit einem Durchmesser von 1 mm eingeführt. Aufgrund ihrer gemeinsamen Wirkung ändert sich die Position des Knochens. Die Nadeln werden anschließend entfernt, die Schraube bleibt zur Fixierung.
Wenn nötig, machen Sie die Knochenverkürzung: als Mittelfußknochen und die erste Phalanx des Fingers. Diese Manipulationen werden auch vom Bohrer ausgeführt.
Manchmal ist die Verformung so stark, dass Sie das Loch auf 10 mm erweitern müssen. In den meisten Fällen ist es jedoch aufgrund der geringen Größe nicht einmal notwendig, zu nähen. Das einzige, was erforderlich ist, ist die Verwendung eines aseptischen Verbandes für 1-2 Tage. Normalerweise wird unmittelbar nach der Extraktion der Speichen eine Röntgenaufnahme gemacht.
In diesem Fall wird der Knochen mit Strahlung herausgeschnitten. Dies verringert die Invasivität der Operation und beschleunigt die Erholungsphase. Nach der Operation ist keine Schiene oder Gips erforderlich.
Innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff kann der Patient die Klinik verlassen und darf sich auf das operierte Bein verlassen. 21 Tage nach der Operation darf sich ein Finger entwickeln.
Die Verwendung eines Lasers anstelle eines Skalpells (Borax, Schrott) hilft, die "Knochen" am Fuß zu entfernen, ohne unnötige Qualen während der Rehabilitation. Diese Methode wird erst von russischen Ärzten angewendet, aber es ist wahrscheinlich, dass sie bald breite Anwendung finden wird.
Die Rehabilitationszeit hängt vom Prozentsatz des entfernten Gewebes ab. Wenn die Operation nur die Knochen des Mittelfußknochens betrifft, ist eine Immobilisierung (Fixierung des Gelenks) für 4 Wochen (Ausnahme Lasertechnik) erforderlich, wenn die Operation größere Bereiche abdeckt - bis zu 10 Wochen. Während dieser Zeit ist die minimale Belastung des Fußes wichtig. Es ist notwendig, Krücken zu verwenden, vorzugsweise die meiste Zeit liegend.
Nach dieser Zeit müssen die Patienten innerhalb weniger Monate (die Dauer wird vom Arzt festgelegt) den folgenden Empfehlungen folgen:
Patienten können solche unangenehmen Folgen einer Osteotomie erleben:
Die Operation kann kostenlos nach Quoten durchgeführt werden. Die Überweisung zur Operation erfolgt durch den Orthopäden-Traumatologen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise mehrere Monate warten. Die Art der Operation hängt von der Krankenhausausstattung und der Verfügbarkeit der erforderlichen Spezialisten ab.
Die durchschnittlichen Operationskosten liegen zwischen 10 000 und 15 000 Rubel in den Regionen und 20 000 Rubel in Moskau. Der Preis beinhaltet die Kosten für Anästhesie, notwendige Verbände und orthopädische Beratung. Die Verwendung eines Lasers verteuert die Operation um 5.000 bis 10.000 Rubel.
Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, steigt auch der Preis stark an. Die Operation in der Hauptstadt mit einem Krankenhausaufenthalt von 4 Tagen kostet etwa 100.000 Rubel.
Es ist wichtig! Nach Erhalt bezahlter Dienstleistungen können arbeitende Bürger eine Rückerstattung von 13% des ausgegebenen Betrags verlangen.
Viele Patienten sind mit der Operation zufrieden. Die Fähigkeit, sich schmerzlos zu bewegen, sowie die Schönheit der Beine, begeistern die Patienten. Von den negativen Folgen gibt es eine lange Erholungsphase, eine Behinderung für einen Monat oder länger, Ödeme und Unbehagen.
In seltenen Fällen kann die Operation zu einer Verschlechterung führen - das Wachstum von "Beulen" am Bein beschleunigt, Schmerzen beim Gehen und sogar eine Behinderung. Patienten tolerieren negative Ergebnisse, insbesondere wenn das Hauptziel darin bestand, einen kosmetischen Effekt zu erzielen.
Das Entfernen des Knochens am Bein ist keine einfache Operation. Die Entscheidung über die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt erst, wenn die Ursache der Krankheit ermittelt und Maßnahmen zur Beseitigung ergriffen werden. Der Schlüssel zum Erfolg der Operation ist die Professionalität des Arztes, seine Fähigkeit, die richtige Wahl in Bezug auf die Technik zu treffen und ein Rehabilitationsprogramm kompetent zu entwickeln.