Chirurgische Behandlung von Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten

Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, die durch die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Arterien der unteren Extremitäten, Verengung des Lumens der Blutgefäße, Durchblutungsstörung und Ischämie (Sauerstoffmangel) der Gliedmaßen während des Trainings und dann in Ruhe gekennzeichnet ist.

Ursachen der arteriellen Arteriosklerose obliterans

Die Krankheit führt zu einer schweren Durchblutungsstörung der Beine, verurteilt die Kranken zu schmerzhaften Leiden und beraubt sie ihrer Arbeitsfähigkeit. Der Prozess ist hauptsächlich in großen Gefäßen (Aorta, Iliakalarterien) oder mittelkalibrigen Arterien (Femur-, Poplitealarterien) lokalisiert.

Das auffälligste Symptom einer Ischämie der unteren Extremitäten ist die intermittierende Claudicatio, die durch das Auftreten von Schmerzen, Taubheit und Kontraktion in den Beinmuskeln beim Gehen gekennzeichnet ist. Diese Empfindung bewirkt, dass der Patient aufhört, woraufhin der Schmerz und die Kontraktion allmählich verschwinden, aber wenn die Belastung wieder aufgenommen wird, kehrt der Schmerz zurück. Das betroffene Bein ist normalerweise blasser als das gegenüberliegende und fühlt sich kalt an. Selbst kleine Schäden (Kratzer, Prellungen, Abrieb) heilen schlecht und können zur Bildung von Geschwüren führen. Taubheit und Schmerzen im Ruhezustand werden häufig auch durch Ischämie der Nervenstämme verursacht (ischämische Neuritis). Der lange Verlauf der Erkrankung führt zur Entstehung von Gangrän und einer bevorstehenden Amputation.

Auf der Gehstrecke basiert der Grad der vaskulären Läsion. Der Schmerz lässt die Patientin aufhören zu warten, bis sie verschwindet. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit fort, was zu einer Verringerung der Gehentfernung führt, die körperliche Aktivität des Patienten einschränkt und die Unfähigkeit, ein normales Leben zu führen. Leider assoziieren die Patienten diese Schmerzen meist nur mit einer altersbedingten Muskelermüdung oder mit Venenproblemen, definieren Schmerzen als Krämpfe und verschieben so die Suche nach ärztlicher Hilfe und vertiefen den Grad der arteriellen Läsion. In schweren Fällen kann der Patient nicht einmal 10 Meter stehen bleiben, aber dann werden die Schmerzen noch schlimmer: Der Schmerz tritt zunächst in aufrechter Position auf, aber nach kurzer Zeit wird der Schmerz konstant und die Einnahme von Schmerzmitteln wird unwirksam. Allmählich verengt sich das Lumen der Arterie, was zu einem vollständigen Verschluss führt. Ärzte müssen erklären, dass sich Patienten für Honig entscheiden. Hilfe spät, wenn die Verletzung der Gliedmaßen irreversibel ist.

Risikofaktoren:

  • rauchen;
  • regelmäßige Erhöhung des Blutdrucks;
  • hohe Blutspiegel des Gesamtcholesterins und seiner Bestandteile;
  • Übergewicht (Adipositas);
  • sitzender Lebensstil (Hypodynamie);
  • Diabetes mellitus;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen bei nahen Verwandten.

Die Läsion des Gefäßbeckens der unteren Extremitäten ist ein lebensbedrohlicher Zustand, und in der Mortalitätsstruktur bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen nimmt sie den 3. Platz ein. Diese Zahl ist auf die Entwicklung einer so schweren Komplikation zurückzuführen, da Gangrän der Extremität häufig zu Amputationen führen muss. Bei einer hohen Amputation beträgt die Sterblichkeitsrate 25%. Dabei ist zu beachten, dass 50% der Patienten innerhalb eines Jahres ohne Amputation nach der Diagnose "kritischer Ischämie" sterben.

Symptome der Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten

Achten Sie auf die folgenden Symptome bei Ihnen oder Ihren Angehörigen:

  • Müdigkeit in der Wadenmuskulatur oder in den Oberschenkelmuskeln, wenn 500 Meter oder weniger zurückgelegt werden
  • ein Gefühl der Bleigewichte in den Beinen oder Schmerzen in den Muskeln, die Sie beim Gehen aufhalten
  • Hautveränderungen an den Beinen in Form von Peeling, Ausdünnung, Haarausfall.

Dies sind Anzeichen für atherosklerotische Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten. Eine Untersuchung des Gefäßchirurgen ist in Kürze erforderlich. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie bei der Diagnose von Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten die Halsschlagadern untersuchen und eine Herzuntersuchung durchführen lassen. Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung, in der Regel sind verschiedene Gefäßgruppen betroffen.

Bei starken Schmerzen im Fuß oder Knöchel, gleichzeitig mit dem Blanchieren und Abkühlen der Haut, muss sofort ein Krankenwagen in Anspruch genommen werden, andernfalls haben Sie möglicherweise keine Zeit, die Gliedmaße zu retten.

Chirurgische Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist konservativ und operativ. Bei der chirurgischen Entfernung werden oft Thrombusentfernung und Angioplastie der unteren Extremitäten eingesetzt. Wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist, nachdem das Weichgewebe stirbt und der Gangränprozess abläuft, führt der Chirurg eine operative Exzision der nekrotischen Weichgewebebereiche durch, dann werden die herausgeschnittenen Bereiche mit einem Hautlappen bedeckt.

Wenn die Arteriosklerose der unteren Extremitäten in das fortgeschrittene Stadium übergegangen ist, ist die konservative Behandlung bereits unwirksam. Es wird eine Operation ausgewählt, die die Lebensqualität des Patienten nach der Behandlung, seinem Gesundheitszustand, maximal verbessern kann.

Ballonangioplastik

Heutzutage ist die intravaskuläre chirurgische Behandlung die Methode der Wahl bei Arteriosklerose. Chirurgische Eingriffe, die die Wiederherstellung des Blutflusses der unteren Extremitäten ermöglichen, reduzieren die Anzahl der Amputationen um mehrere Größenordnungen erheblich. Die plastische Operation der Gefäße der unteren Extremitäten zielt darauf ab, die Durchgängigkeit der Arterien der unteren Extremitäten wiederherzustellen und das Lumen der stenotischen Arterie wiederherzustellen.

Für den Eingriff wird ein spezieller Katheter verwendet, der am Ende eine kleine Patrone hat. Es wird in einen verengten Raum eingeführt, der Ballon beginnt unter Druck zu schwellen, bis die Durchgängigkeit des arteriellen Bettes der unteren Extremitäten wiederhergestellt ist.

Wenn der therapeutische Effekt nicht erreicht wurde, wird ein Fachwerk aus Spezialmetall in den Bereich der Obstruktion eingeführt. Sein Zweck besteht darin, den normalen Durchmesser des Behälters beizubehalten und seine Durchgängigkeit sicherzustellen.

Wenn sich nach der Operation keine Verbesserung ergibt, wird entschieden, den Bypass der Behälter zu öffnen. Die Ballonangioplastie vermeidet jedoch häufig umfangreiche und traumatische Eingriffe und verbessert die Lebensqualität des Patienten nach der Behandlung.

Bei Patienten, bei denen das Leriche-Syndrom diagnostiziert wurde, kann die endovaskuläre Operation den Blutfluss der unteren Extremitäten verbessern.

Gefäßkunststoffe und Stenting, die im Verlauf der oberflächlichen Oberschenkelarterie durchgeführt werden, eliminieren die Auswirkungen einer chronischen Gefäßinsuffizienz, die nach Verstopfen des Arterienlumens mit einem Thrombus auftrat. Einige führende chirurgische Kliniken bevorzugen diese Art der Intervention.

In einer Reihe von Kliniken wird die beschriebene chirurgische Behandlung häufig eingesetzt, um die Durchgängigkeit der Poplitealarterien wiederherzustellen. Das Verfahren zur Behandlung von Atherosklerose wurde vor kurzem von Chirurgen getestet. Zuvor verursachte das Stenting der Kniekehle häufig häufige Nebenwirkungen in Form eines Stentbruchs oder seiner Verschiebung beim Biegen der unteren Extremität im Kniegelenk. Gegenwärtig werden Stents verwendet, die gegen starke Knicke resistent sind. Wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Erzeugung von Stents, die sich im Laufe der Zeit auflösen können, wird aktiv durchgeführt.

Eine umfassende chirurgische Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird mit Zylindern mit Medikamentenbeschichtung durchgeführt. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird der Ballon mit medizinischen Substanzen imprägniert, die nach dem Einführen des Ballons in das Gefäßbett in die Gefäßwand absorbiert werden, was die weitere Entwicklung des Entzündungsprozesses und das pathologische Wachstum der Endothelialhülle behindert.

Was sind die Vorteile von Ballonkunststoffen?

  1. Die chirurgische Behandlung wird ohne ausgedehnte traumatische Hautschnitte durchgeführt. An der Extremität wird ein kleiner Punkt gemacht, durch den ein spezielles Eingabegerät in das Lumen montiert wird. Dadurch werden medizinische Manipulationen durchgeführt.
  2. Die Operation erfordert keine Vollnarkose. Es gibt genug Periduralanästhesie oder Lokalanästhesie, was für die Gesundheit nicht so gefährlich ist.
  3. Eine dauerhafte Immobilisierung des Patienten ist ausgeschlossen - Sie können nur einen Tag nach der Operation aufstehen und sich bewegen.

Ergebnisse von Ballonkunststoffen

Die normale Passage von Blut durch die Gefäße nach der Plastifizierung in den Hüftarterien bleibt bei der überwiegenden Mehrheit der operierten Patienten fünf Jahre nach der Operation bestehen.

Nachverfolgende Patientenüberwachungsdaten ermöglichen es dem Chirurgen, die Verschlechterung des Zustands rechtzeitig zu erkennen, falls dies erforderlich ist, um den Zustand zu behandeln. Dazu wird der Patient zweimal im Jahr einem Doppler-Ultraschall unterzogen und einmal im Jahr einen CT-Scan durchgeführt. Vorausgesetzt, dass eine Beobachtung in einer Apotheke über den Patienten durchgeführt wird und eine rechtzeitige Behandlung verordnet wird, bleibt die Gehfunktion der Person während des gesamten Lebens erhalten.

Langzeitergebnisse der Ballonangioplastie oder des Stentings in den Femurarterien sind klinisch und statistisch vergleichbar mit dem Bypass des Femur-Popliteal-Segments mit der Installation einer künstlichen Gefäßprothese.

Bei 80% der operierten Patienten blieb die vaskuläre Permeabilität drei Jahre lang erhalten. Wenn der Patient im therapeutischen Gehen tätig war, war kein erneuter Eingriff erforderlich. Diese Therapiemethode ermöglicht es, die Entwicklung nekrotischer Komplikationen zu verhindern, um gangränöse Komplikationen zu verhindern.

Aorto-Femur-Rangieren

Die Hauptanzeigen für die Operation sind der Zustand:

  1. Okklusion im Bett der Bauchaorta mit Zunahme der arteriellen chronischen Insuffizienz.
  2. Verstopfung im Becken der Hüftarterien mit der Bedingung, dass endovaskuläre Plastiken nicht durchgeführt werden können.
  3. Aneurysma der Bauchaortawand in der infrarenalen Region.

Heutzutage gilt das Aorto-Femur-Shunting als ein verbreiteter und radikaler Weg, um schwere Ischämie und Amputation der Extremität zu verhindern. Statistischen Studien zufolge dauert der Verlust von Gliedmaßen bei Patienten mit vaskulären Läsionen bis zu einem Fünftel der pathologischen Zustände. Bei einer kompetent durchgeführten Operation in der Bauchaorta reduziert sich das Amputationsrisiko auf 3%.

Interventionstechnik

Die Bedeutung der Operation bei Arteriosklerose ist auf die Auswahl des Teils der Aorta reduziert, der sich oberhalb des betroffenen Bereichs befindet. Ein Schnitt wird an der lateralen Oberfläche des Bauches und in den oberen Bereichen des Femurbereichs vorgenommen. Es wird ein Aortenwandabschnitt ausgewählt, der frei von sklerotischen Anhäufungen ist, in den eine künstliche Prothese des Gefäßes eingenäht ist, die aus neutralem Material besteht und keine Immunabstoßung verursacht. Die anderen Enden der Prothese werden in die befreiten Bereiche der Oberschenkelarterien gebracht und in ihre Wände genäht.

Das Rangieren wird einseitig oder zweiseitig durchgeführt. Die Rob-Methode wird als sparsame Betriebsmethode erkannt. Der Einschnitt erfolgt an der lateralen Oberfläche des Bauches, gleichzeitig schneiden sich die Nerven nicht. Bei einem solchen Eingriff kann der Patient nach einem Tag aufstehen, das Risiko von Komplikationen ist minimal.

Wenn ein Patient unter Impotenz leidet, die durch Atherosklerose hervorgerufen wird, ist es möglich, die Störung durch Normalisierung des Blutflusses im Pool der für die Erektion verantwortlichen inneren Hüftarterien zu beseitigen.

Mögliche Komplikationen

Das Verschieben des arteriellen Bettes der unteren Extremitäten bei Atherosklerose ist eine äußerst schwierige Operation. Die Wände der Aorta werden erheblich verändert, was die Arbeit des Chirurgen erheblich erschwert. Veränderungen in der Gefäßwand können während der Operation zu Blutungen führen.

Wenn vaskuläre Atherosklerose häufig ist, hat der Patient oft ernsthafte Probleme mit der Herz- und Hirnaktivität. Begleiterkrankungen sollten vor der Operation identifiziert werden. Bei umfangreichen Operationen kann es zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen.

Es gibt Fälle, in denen sich an der Einschnittstelle Lymphostase und Schwellung der Weichteile am Oberschenkel entwickeln. In diesem Fall ist es notwendig, die Flüssigkeit durch eine Spritze zu entfernen.

Die Prothese ist extrem selten. Dies kann zu langfristigen Blutungen, der Entwicklung von Abszessen oder Sepsis führen. Um Komplikationen in chirurgischen Kliniken zu vermeiden, werden Prothesen verwendet, deren Wände mit Silberionen mit einer ausgeprägten bakteriziden Wirkung imprägniert werden.

Die Wiederherstellung des Blutflusses in den Arterien und Venen ist der einzige Weg, um ein Glied vor einer Amputation zu schützen, wenn die führenden Arterien betroffen sind. Nach der Operation ist eine weitere Beobachtung durch den Chirurgen erforderlich, um eine erneute Entwicklung der Gefäßverstopfung zu verhindern. Um das Risiko einer vaskulären Atherosklerose zu reduzieren, wird eine konservative Behandlung zur Senkung des Cholesterins und zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse vorgeschrieben.

Chirurgische Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Für die Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße werden verschiedene Methoden verwendet: medikamentöse Therapie, ausgewogene Ernährung, Volksrezepte und Operationen.

Eine Operation bei vaskulärer Atherosklerose ist indiziert, wenn die traditionellen und häuslichen Behandlungsmethoden nicht ausreichend wirksam waren. Radikale Eingriffe ermöglichen in kurzer Zeit die Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität, die Normalisierung der Blutversorgung von Weichteilen und die Wiederherstellung der früheren Lebensqualität des Patienten.

Gegenstand dieses Artikels ist ein Überblick über wirksame moderne Methoden der chirurgischen Behandlung von Atherosklerose.

Verschiedene chirurgische Eingriffe

Gegenwärtig werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen unterschiedlicher Komplexität verwendet, um atherosklerotische Plaques zu entfernen.

Bei der Diagnose der Arteriosklerose wird der Chirurg auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse eine Operation des einen oder anderen Typs ernennen, wobei die individuellen Merkmale des Patienten zu berücksichtigen sind: Alter, Schließungsgrad des Gefäßbetts, Gewicht und Vorhandensein anderer Erkrankungen.

Am effektivsten sind die folgenden Operationen bei der Arteriosklerose der unteren Extremitäten:

  • Ballonangioplastie.
  • Rangieren der Arterien der unteren Extremitäten.
  • Laser-Methode
  • Endarteriektomie

Betrachten Sie jede Operationsmethode genauer.

Ballonangioplastik

Diese Art der Operation bei der Arteriosklerose der unteren Extremitäten ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss wiederherzustellen und die Blockierung des Gefäßbetts zu beseitigen, was den Patienten letztendlich vor dem Risiko einer Gewebenekrose und der Notwendigkeit einer Amputation schützt.

Die Operation wird wie folgt durchgeführt: Am Ort der Lokalisierung des betroffenen Gefäßes wird eine kleine Punktion vorgenommen. Dann wird ein kleiner Katheter mit einem Ballon am Ende in den mit Cholesterinablagerungen bedeckten Kanal der Arterie eingeführt.

Danach beginnt Luft in den Ballon einzudringen, wodurch dieser sich ausdehnt und das verengte Lumen des Gefäßes freigibt. Wenn der Effekt dem Arzt als unzureichend erscheint, wird eine spezielle Metallvorrichtung in den verschlossenen Bereich eingesetzt, um die normale Breite des Gefäßbetts wiederherzustellen.

Eine der Arten der Ballonangioplastie wird als komplexe Operation angesehen, wenn ein Ballon verwendet wird, der mit einer medizinischen Verbindung beschichtet ist. Dieses Verfahren ermöglicht nicht nur die Wiederherstellung der arteriellen Permeabilität, sondern auch die Verhinderung der Entwicklung des Entzündungsprozesses, begleitet von dem Wachstum von Endothelialgewebe.

Das Interventionsergebnis in Form der wiederhergestellten Durchgängigkeit des Gefäßbetts bleibt mindestens 5 Jahre erhalten. Nach der Operation sollte der Patient zweimal pro Jahr einen USDG-Scan und einmal im Jahr einen CT-Scan durchführen. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung einer vaskulären Verschlechterung und eine rechtzeitige Anpassung der Therapie.

Pluspunkte Ballonkunststoffe:

  1. Geringe Invasivität: Der Katheter dringt durch die Gewebe-Mikroinzision in den Bereich des ausgelöschten Gefäßes.
  2. Eine Vollnarkose ist für den Eingriff nicht erforderlich, eine Lokalanästhesie ist ausreichend.
  3. Die Genesung ist schnell - die Patienten dürfen sich nach einem Tag bewegen.
  4. Die Gefahr von Komplikationen und Infektionen von Geweben mit einer solchen Operation ist praktisch ausgeschlossen.

Wie viel kostet eine solche Operation in einer guten Klinik? Im Durchschnitt wird der Preis für Ballonkunststoffe ohne Gründung eines Stents etwa 80 Tausend Rubel betragen.

Arterienumgehung

Dargestellt mit folgenden Diagnosen:

  • Atherosklerose obliterans - die Operation hilft, die Verstopfung des Lumens zu beseitigen.
  • Vernichtende Endarteriitis.
  • Aneurysmen peripherer Arteriengefäße.
  • Kontraindikationen für Ballonkunststoffe und Stenting.

Dem Patienten wird eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose verabreicht, und zum Rangieren wird eine Vena saphena femoralis verwendet. Diese Wahl ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass atherosklerotische Plaques und große Gefäße nicht in den venösen Gefäßen der Beine gebildet werden und daher als Shunts als geeignet angesehen werden. Manchmal werden dazu synthetische Materialien verwendet.

Der Arzt schneidet am Ort der Lokalisation der verödeten Arterie ein, die dann an zwei Stellen eingeschnitten wird und ein natürlicher Shunt eingerichtet wird. Eine solche Operation wird als komplex eingestuft und nur von erfahrenen und erfahrenen Chirurgen durchgeführt.

Nach dem Eingriff wird der Patient zur USDG - Untersuchung und zur angiographischen Untersuchung überwiesen, um den Erfolg der Operation bei Arteriosklerose zu überprüfen.

Die Rehabilitationsphase kann 2-3 Tage bis zu einer Woche betragen. Dann sollte der Patient einer Reihe von Empfehlungen folgen:

  1. Regelmäßige Therapie mit Statinen und Antikoagulanzien.
  2. Gewichtskontrolle
  3. Lebensmittelbeschränkungen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Die Kosten der Operation sind ziemlich hoch, in privaten Kliniken, die die Arterien der unteren Extremitäten umgehen, können zwischen 130 und 170 Tausend Rubel anfallen.

Lasertherapie

Eine der minimal-invasiven und schmerzlosen Operationen bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Hilft, die Blockierung der Arterien zu beseitigen, den Zustand der Wände der Blutgefäße wiederherzustellen.

Empfohlen für die Entfernung von atherosklerotischen Plaques, die das Gefäßlumen vollständig verstopfen.

Das Laserverfahren beinhaltet einen minimalen Eingriff in das Gewebe und wird endovaskulär durchgeführt. Was bedeutet das: Die betroffene Arterie wird punktiert, durch ein Loch wird ein spezielles Gerät eingeführt - ein Lasersensor. Durch den Mechanismus dringen Laserstrahlen in das Gefäß ein und zerstören Cholesterinablagerungen.

Der Eingriff wird unter der Kontrolle der Hardware im Büro des Radiologen durchgeführt, um eine ungenaue Einführung des Geräts auszuschließen.

Nach Beendigung des Verfahrens wird der Katheter zusammen mit den Resten der Cholesterinbildung entfernt.

Nach Ansicht von Chirurgen und Patienten hat die Behandlung von Atherosklerose mit einem Laser einige Vorteile:

  • Keine Notwendigkeit einer Vollnarkose.
  • Keine Rehabilitationsphase - der Patient darf sich fast sofort bewegen.
  • Die Möglichkeit des Eingriffs in vielen Kontraindikationen.
  • Beseitigung arterieller Gefäßverschlüsse, Wiederherstellung der Blutversorgung der Gliedmaßen in kurzer Zeit.
  • Relativ niedrige Kosten - nach offiziellen Angaben kostet ein Verfahren durchschnittlich 15 Tausend Rubel, bei der Installation eines Stents sind weitere 4-5 Tausend erforderlich.

Endarteriektomie

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Es ist ein offener invasiver Eingriff, um Cholesterin-Plaques direkt zu entfernen und den durchbluteten Fluss wiederherzustellen.

Vor der Operation wird den Patienten in Verbindung mit der Abschaffung entzündungshemmender Medikamente eine Blutverdünnung verabreicht.

12 Stunden vor der Operation sollten die Patienten aufhören, Nahrung und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.

Diese Art der Intervention bei Arteriosklerose wird als Superkomplex eingestuft und wird für besonders fortgeschrittene Erkrankungen verordnet.

Wenn der Patient die Empfehlungen der Ärzte in der postoperativen Phase nicht befolgt, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheitssymptome, das Auftreten neuer Cholesterinablagerungen und ischämischer vaskulärer Läsionen hoch.

Reihenfolge der Vorgänge

  1. Ein von Plaque betroffenes arterielles Gefäß wird festgeklemmt. Dann wird auf der Haut ein Schnitt gemacht, um die verschlossene Arterie zu extrahieren.
  2. Im resultierenden Einschnitt Shunt setzen, um benachbarte Sektionen des Schiffes zu verbinden.
  3. Dann wird die Arterie eingeschnitten, eine spezielle Vorrichtung wird in die Wunde eingeführt, um die Plaque zu entfernen.
  4. Die Wand der Arterie wird durch einen speziellen Flecken ergänzt, um den Durchmesser wiederherzustellen.
  5. Shunt wird entfernt.
  6. Nachdem der Blutkreislauf wieder hergestellt ist, wird die Arterie genäht und an der Eingriffsstelle wird ein Drainageröhrchen angebracht (einer oder mehrere).
  7. Die Operation wird mit speziellen chirurgischen Geräten durchgeführt: einer Binokularlupe und einem Mikroskop.
  8. Die Dauer der Operation beträgt bis zu mehreren Stunden, basierend auf dem Krankheitsverlauf und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Die Endarteriektomie der Arterien der Beine beinhaltet zwei Arten der Anästhesie:

  • Full - für die absolute Blockierung der Schmerzempfindlichkeit. Bezieht den Patienten während der Operation in den Schlaf.
  • Lokalblockade Schmerzen im Bereich der chirurgischen Eingriffe. Es wird Pensionären, Patienten mit Begleiterkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, schweren Lungenerkrankungen gezeigt.

Rehabilitation

Nach dieser Art der chirurgischen Behandlung der Atherosklerose umfasst die Rehabilitation eine Standardzeit von 1 bis 2 Tagen bis zu einer Woche, wonach der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird. Postoperative Nähte werden am siebten Tag entfernt.

Eine Interventionsart, die Karotis-Endarteriektomie, wird durchgeführt, um Cholesterinablagerungen aus der Karotisarterie zu entfernen. Vor der Operation rasieren Patienten einen Teil der Kopfhaut, injizieren eine Vollnarkose, isolieren ein Arteriengefäß, entfernen Plaque, reinigen die Arterienwand und nähen eine Wunde.

Nach einem Tag nach der Operation erhalten die Patienten eine medikamentöse Therapie:

  1. Blutverdünnende Medikamente: Warfarin, Fragmin.
  2. Angioprotektoren: Detralex, Escusan.
  3. Antibakterielle Mittel der Penicillin-Gruppe.
  4. Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung: Ibuprofen, Indomethacin.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Behandlung und Vorbeugung

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten kann von jeder Person angetroffen werden. Daher ist es sehr wichtig, die vorbeugenden Maßnahmen für diese Erkrankung zu kennen. In diesem Artikel werden wir auf präventive Maßnahmen eingehen, die darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, und auch über die Behandlung dieser Gefäßpathologie sprechen.

Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Gliedmaßen ist immer komplex und umfasst viele Aktivitäten, die auf alle Entwicklungsmechanismen dieser Pathologie abzielen. Seine Ernennung kann nur von einem Angiosurgenarzt durchgeführt werden, nachdem alle Daten der diagnostischen Untersuchung untersucht worden sind.

Der Behandlungskomplex umfasst solche Aktivitäten:

  1. Lebensstil ändert sich.
  2. Beseitigung von Schmerzen
  3. Erhöhte Belastungstoleranz.
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen, die zum Fortschreiten der Atherosklerose beitragen.
  5. Verhinderung des vollständigen Verschlusses des Lumens der Blutgefäße im Stadium IV der Krankheit.
  6. Verhinderung des Auftretens eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Lebensstil ändern

Es wird allen Patienten mit Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten empfohlen:

  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • Einhaltung einer antiatherosklerotischen Diät;
  • Gewichtsverlust;
  • Normalisierung der körperlichen Aktivität und Bewegungstherapie;
  • Kontrolle des Blutdruckniveaus und Vorbeugung gegen Bluthochdruck;
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • Beobachtung bei chronischen Krankheiten.

Konservative Therapie

In dem Schema der medizinischen Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten können verschiedene Gruppen von Medikamenten eingeschlossen sein, deren Wirkung darauf abzielt, den Blutkreislauf zu normalisieren und das Fortschreiten atherosklerotischer Veränderungen zu verhindern. Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Cardiomagnyl, Clopidogrel): Diese Medikamente verbessern den Blutumschlag und helfen, Blutgerinnsel und die Entwicklung von Schlaganfällen und Herzinfarkten zu verhindern.
  2. Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin): Diese Medikamente werden mit hohem Blutgerinnungsrisiko verschrieben. Ihre Wirkung ist auf die Verhinderung von Thrombosen und intravaskulärer Blutgerinnung gerichtet.
  3. Statine (Lovastatin, Zokor, Mevacor, Kvantalan, Medostatin): Diese Medikamente wirken lipidsenkend und tragen dazu bei, das "schädliche" Cholesterin zu senken. Diese Maßnahme trägt dazu bei, das Wachstum von atherosklerotischen Plaques zu verhindern und das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten zu reduzieren.
  4. Nikotinsäurederivate (Nikotinsäure, Nikoshpan): Diese Mittel tragen zur Normalisierung des Gewebes der unteren Extremitäten bei.
  5. Pentoxifyllin (Trental, Fentoxyl): Dieses Medikament verbessert die Durchblutung und normalisiert die Durchblutung der unteren Extremitäten.
  6. Cilostazol (Weaver): Dieses Medikament hat eine vasodilatierende Wirkung auf die Arterien der unteren Extremitäten und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen.
  7. Präparate zur Vorbeugung von Bluthochdruck (Nebilet, Atenolol, Betalok ZOK, Egilok C): Mit diesen Medikamenten wird die Entstehung von hypertensiven Krisen verhindert, die zur Trennung von Blutgerinnseln, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können.
  8. Multivitaminkomplexe, Vitamine, Antioxidantien und Nahrungsergänzungsmittel (Stressformel + E, Vitamin E mit Selen, Chrompicolinat, B-Vitamine, Ascorbinsäure, Omega 3, Vitrum Aterolitin, Tri-vi-plus, Biotrin, Vitamax plus mit Antioxidantien): Daten Fonds wirken tonisierend, tragen zur Normalisierung des Stoffwechsels bei und verbessern den Trophismus im Gewebe der unteren Extremitäten.

Patienten mit Atherosklerose der unteren Extremitäten zeigten neben der Medikation folgende Aktivitäten:

  • Bewegungstherapie;
  • dosiertes Gehen;
  • Massage
  • Mikrostromtherapie;
  • Gas- und Schlammbäder;
  • Elektropunktur;
  • Ozontherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • SMT in der Lendengegend;
  • Barotherapie;
  • Spa-Behandlung (Kuyalnik, Truskawez, Pjatigorsk usw.).

In der Regel ist die Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lang und erfordert eine ständige Überwachung der Blutparameter und des Zustands der Beinarterien. Bei Bedarf kann der Arzt das Therapieschema ändern und die Dosierung der Medikamente anpassen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist angezeigt mit der Ineffektivität der konservativen Therapie und dem anhaltenden Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung von Arterienthrombosen, trophischen Geschwüren und Gangrän.

In den Anfangsstadien der Krankheit können verschiedene minimal-invasive Operationen am Patienten durchgeführt werden:

  1. Ballonangioplastie mit Stenting. Diese Operationstechnik kann zum Besiegen einer Arterie verwendet werden. Während des Eingriffs führt der Chirurg eine Punktion im Bereich der Inguinal- oder Axillararterie durch, in die ein spezieller Katheter mit einem Ballon und einem Stent eingeführt wird. Unter der Kontrolle eines Röntgengeräts werden der Ballon und der Stent an den beschädigten Teil des Gefäßes abgegeben und das Aufblasen (Expansion) und das Stenting werden durchgeführt. Diese Operation kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und erfordert keine langfristige Rehabilitation (nach einigen Tagen kann der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden und zur normalen Lebensweise zurückkehren).
  2. Kryoplastik Diese Operationstechnik ist in der Technik der Ballonangioplastie ähnlich, es wird jedoch ein Kältemittel (Distickstoffmonoxid) verwendet, das neben der Ausdehnung des Gefäßes die Beseitigung atherosklerotischer Plaques ermöglicht.

Im Falle einer starken Verengung des Gefäßlumens können folgende traditionelle chirurgische Operationen am Patienten durchgeführt werden

  1. Rangieren Diese Operationstechnik sieht die Implementierung eines Bypass-Shunts ("Brücke") für die Blutversorgung des geschädigten Bereichs der unteren Extremität vor. Als Shunts können Teile von Arterien verwendet werden, die einem Patienten aus anderen Teilen des Körpers oder künstlichen Prothesen entnommen wurden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert, dass sich der Patient zur postoperativen Rehabilitation im Krankenhaus aufhält.
  2. Endarteriektomie Während einer solchen Operation entfernt der Chirurg atherosklerotische Plaques aus dem von Arteriosklerose betroffenen Bereich der Arterie.

Mit dem Auftreten von trophischen Geschwüren führt der Patient Verbände mit verschiedenen Präparaten zur antiseptischen Behandlung und schnelleren Geweberegeneration durch (Curiozin, Miramistin, ionisiertes Silber, Argosulfan, Lavasept, Solkoseril, Gepon usw.). Mit der Entwicklung einer ischämischen Gangrän wird eine Amputation der Extremität durchgeführt.

Prävention

Zur Vorbeugung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  1. Normalisierung des Körpergewichts.
  2. Rationelle Ernährung.
  3. Verringerung des Cholesterinspiegels im Blut.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (insbesondere Rauchen).
  5. Bekämpfung der Hypodynamie
  6. Prävention von Diabetes.
  7. Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten.
  8. Regelmäßige Kontrolle nach 45 Jahren.

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten sollte immer umfassend und zeitnah sein. Dieser Ansatz hilft Ihnen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und das Risiko schwerwiegender Komplikationen dieser Pathologie und Behinderung erheblich zu reduzieren. Erinnere dich daran und sei gesund!

Pädagogische Diashow zu "Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten"

Atherosklerose der Beingefäße: Auftreten, Behandlung, Prognose

Die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Erkrankungen der Beinarterien. Es zeichnet sich dadurch aus, dass aufgrund der Verstopfung der Blutgefäße durch arteriosklerotische Plaques oder Blutgerinnsel eine teilweise oder vollständige Einstellung des Blutflusses in den unteren Extremitäten auftritt.

Bei der Atherosklerose kommt es zu einer Verengung (Stenose) oder vollständigen Überlappung (Okklusion) des Lumens der Gefäße, die Blut an die unteren Extremitäten befördern, wodurch der normale Blutfluss in das Gewebe verhindert wird. Wenn die Stenose der Arterien mehr als 70% beträgt, ändern sich die Geschwindigkeitsindikatoren und die Art des Blutflusses signifikant, eine unzureichende Blutversorgung der Zellen und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen tritt auf und sie funktionieren nicht mehr normal.

Die Niederlage der Arterien führt zu Schmerzen in den Beinen. Bei Fortschreiten der Krankheit sowie unzureichender oder unsachgemäßer Behandlung können trophische Geschwüre oder sogar Nekrosen der Gliedmaßen (Gangrän) auftreten. Zum Glück passiert das ziemlich selten.

Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist eine sehr häufige Erkrankung der Blutgefäße der Beine. Die größte Anzahl von Fällen wird in der Altersgruppe über 60 Jahre festgestellt - 5–7%, im Alter von 50–60 Jahren - 2-3%, 40–50 Jahre - 1%. Atherosklerose kann aber auch bei jüngeren Menschen diagnostiziert werden - bei 0,3% von ihnen erkranken Menschen zwischen 30 und 40 Jahren. Es ist bemerkenswert, dass Männer 8-mal häufiger an Atherosklerose leiden als Frauen.

Tatsache: Raucher von Männern, die älter als 50 Jahre sind, haben das größte Risiko, dass sie Arteriosklerose auslöschen.

Die Hauptursachen für Atherosklerose

Die Hauptursache für Atherosklerose ist das Rauchen. Das im Tabak enthaltene Nikotin bewirkt einen Krampf der Arterien, wodurch verhindert wird, dass sich Blut durch die Gefäße bewegt, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in ihnen.

Zusätzliche Faktoren, die die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten auslösen und zu einem früheren Auftreten und schweren Krankheitsverlauf führen:

  • erhöhte Cholesterinwerte bei häufigem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • hoher Blutdruck;
  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität;
  • häufiger Stress.

Achtung! Die Gefahr von Erfrierungen oder einer längeren Abkühlung der Beine, die in einem jungen Alter von Erfrierungen übertragen werden, kann ebenfalls ein Risikofaktor sein.

Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße

Das Hauptsymptom, auf das man achten sollte, ist der Schmerz in den Beinen. Am häufigsten treten Schmerzen beim Gehen in den Waden- und Oberschenkelmuskeln auf. Beim Bewegen der Muskeln der unteren Extremitäten steigt der Bedarf an arteriellem Blut, das dem Gewebe Sauerstoff zuführt. Während der körperlichen Aktivität können die verengten Arterien den Bedarf an Gewebe für arterielles Blut, das zu Sauerstoffmangel in ihnen führt, nicht vollständig befriedigen, und es äußert sich in Form von starken Schmerzen. Zu Beginn der Krankheit vergehen die Schmerzen schnell genug, wenn die Übung aufhört, aber sie kehren bei Bewegung wieder zurück. Es gibt ein sogenanntes Syndrom der intermittierenden Claudicatio, das eines der wichtigsten klinischen Anzeichen von Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist. Die Schmerzen in den Oberschenkelmuskeln werden als Schmerzen der Art der Claudicatio intermittierend und als Schmerz in den Waden der Beine bezeichnet - Schmerzen der Art der Claudicatio Claudicatio.

Im Alter lassen sich solche Schmerzen leicht mit schmerzhaften Empfindungen in den Gelenken verwechseln, die Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen innewohnen. Arthrose ist nicht durch Muskel-, sondern Gelenkschmerzen gekennzeichnet, die zu Beginn der Bewegung die größte Intensität aufweisen und dann etwas schwächer werden, wenn der Patient "abschaltet".

Neben den Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen kann die Atherosklerose der unteren Extremitätenarterien die folgenden Symptome bei Patienten (eine oder mehrere gleichzeitig) verursachen:

  1. Kälte und Taubheit in den Füßen, verschlimmert durch Treppensteigen, Gehen oder andere Belastungen.
  2. Temperaturunterschiede zwischen den unteren Gliedmaßen (das von der Arteriosklerose der Gefäße betroffene Bein ist normalerweise etwas kühler als das gesunde).
  3. Schmerzen im Bein ohne körperliche Anstrengung.
  4. Im Bereich des Fußes oder unteren Beindrittels sind nicht verheilte Wunden oder Wunden vorhanden.
  5. An den Zehen und Füßen bilden sich dunkle Zehen.
  6. Ein anderes Symptom der Atherosklerose kann das Verschwinden des Pulses an den Arterien der unteren Extremitäten sein - hinter dem inneren Knöchel, in der Kniekehle, am Oberschenkel.

Stadien der Krankheit

Gemäß der bestehenden Klassifikation der arteriellen Gefäßinsuffizienz der Beine können die obigen Symptome in 4 Stadien der Entwicklung der Krankheit unterteilt werden.

  • Stadium I - Schmerzen in den Beinen, die erst nach großer körperlicher Anstrengung auftreten, z. B. beim Gehen über lange Strecken.
  • Stadium IIa - Schmerzen beim Gehen auf relativ kurzen Strecken (250–1000 m).
  • Stadium IIb - Die Entfernung zum schmerzlosen Gehen verringert sich auf 50–250 m.
  • Stadium III (kritische Ischämie) - Schmerzen in den Beinen treten auf, wenn sie weniger als 50 m entfernt sind In diesem Stadium können Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten beginnen, selbst wenn sich der Patient in Ruhe befindet, vor allem in der Nacht. Um Schmerzen zu lindern, neigen die Patienten dazu, ihre Beine vom Bett zu senken.
  • Stadium IV - trophische Geschwüre treten in diesem Stadium auf. An den Finger- oder Fersenbereichen treten in der Regel Schwärzungen der Haut (Nekrose) auf. In Zukunft kann es zu Gangrän kommen.

Um die Ausrottung der Arteriosklerose nicht in das äußerste Stadium zu bringen, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Behandlung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Behandlung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten

Diese Krankheit erfordert für jeden Patienten ein individuell abgestimmtes Behandlungsschema. Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer und dem Ausmaß der Schädigung der Blutarterien ab. Bei der Diagnose und Aufbereitung des Krankheitsbildes wird zusätzlich das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten berücksichtigt.

Wenn Atherosklerose obliterans im Anfangsstadium erkannt wird, kann es ausreichend sein, die Risikofaktoren zu beseitigen, um den Zustand zu verbessern. In diesem Fall helfen Sie:

  1. Zwingende Raucherentwöhnung und andere schlechte Gewohnheiten.
  2. Diätetische Tierdiäten und niedriger Cholesterinspiegel.
  3. Bei Übergewicht oder Adipositas - Korrektur des Gewichts.
  4. Halten Sie den normalen Blutdruck auf einem Niveau von nicht mehr als 140/90 mm Hg. Art.
  5. Regelmäßige körperliche Aktivität (Wandern, Schwimmbad, Trimmfahrrad usw.).
  6. Für Patienten mit Diabetes mellitus - Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Bei der Arteriosklerose von Gefäßen ist die Verwendung folgender Produkte strengstens verboten: Butter, Margarine, Schmalz, Margarine, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Pasteten, Nebenprodukte, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Bratkartoffeln, Eiscreme, Mayonnaise, Backen von Mehl.

Wichtig: Der sitzende Lebensstil macht die Blutgefäße weniger elastisch und beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit.

In anderen Stadien zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär (minimal invasiv);
  • Operativ

Konservative Behandlung

Es kann auch im Anfangsstadium der Erkrankung sowie in Fällen angewendet werden, in denen der Zustand des Patienten die Verwendung anderer Methoden (mit Komplikationen von Begleiterkrankungen) nicht zulässt. Die konservative Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und umfasst Pneumopressur, dosiertes Gehen und Physiotherapie.

Medikamente, die den normalen Blutkreislauf in der verstopften Arterie vollständig wiederherstellen und die Atherosklerose heilen, gibt es leider noch nicht. Die medikamentöse Behandlung kann nur die kleinen Gefäße unterstützen und beeinflussen, durch die Blut in den verstopften Teil der Arterie fließt. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, diese "Problemumgehungen" zu erweitern und den fehlenden Blutkreislauf auszugleichen.

Spezielle Medikamente werden verwendet, um die kleinen Arteriengefäße von Krämpfen zu befreien, das Blut zu verdünnen und die Arterienwände vor weiteren Schäden zu schützen. Einige davon müssen getrunken werden, andere müssen ständig eingenommen werden.

Zusätzlich zu den Medikamenten wird den Patienten eine Pneumopressur-Therapie verschrieben - Massage des Weichgewebes der Beine mit Hilfe spezieller Geräte. Mit Hilfe des abwechselnden niedrigen und hohen Drucks in der Manschette, der an der Extremität getragen wird, dehnen sich die peripheren Arterien aus, der Blutfluss zu Haut, Muskeln und Unterhautgewebe wird erhöht und die Blutgefäße werden stimuliert.

Endovaskuläre Behandlung

Die gebräuchlichsten Behandlungsmethoden für die Arteriosklerose der Beingefäße sind endovaskuläre Verfahren - arterielles Stenting, Ballondilatation, Angioplastie. Sie ermöglichen es Ihnen, die normale Durchblutung des Gefäßes ohne Operation wiederherzustellen.

Führen Sie solche Eingriffe in der Röntgenaufnahme auf speziellen Geräten durch. Am Ende legen sie einen Druckverband am Fuß des Patienten an, und er sollte 12 bis 18 Stunden im Bett bleiben.

Chirurgische Behandlung

Wenn die verschlossenen Arterien in den Beinen für endovaskuläre Techniken zu lang sind, wird eine der folgenden Arten von Operationen verwendet, um die Blutzirkulation in den Beinen wiederherzustellen:

  1. Prothetik der Arterienstelle mit einem künstlichen Gefäß (Alloprothese);
  2. Rangieren - Wiederherstellung des Blutflusses durch Umleiten der Blutbewegung durch ein künstliches Gefäß (Shunt). Ein Abschnitt der Vena saphena des Patienten selbst kann als Shunt verwendet werden;
  3. Thrombendarterektomie - Entfernung eines arteriosklerotischen Plaques aus der betroffenen Arterie.

Foto: eine Operation zum Entfernen von Plaque aus dem betroffenen Schiff.

Operationstechniken können mit anderen Arten von Operationen kombiniert oder ergänzt werden. Wenn die Operation im IV. Stadium der Krankheit durchgeführt wird, wenn bereits Totzonen aufgetreten sind, werden diese Stellen operativ entfernt und trophische Geschwüre mit einem Hauttransplantat geschlossen.

Wenn die Atherosklerose in den äußersten Stadium verstrichen ist, nachdem der Patient an den unteren Extremitäten Gangrän entwickelt hat und der Blutfluss nicht mehr wiederhergestellt werden kann, wird eine Amputation des Beins durchgeführt. Manchmal ist es die einzige Möglichkeit, das Leben eines Patienten zu retten.

Wie vermeide ich die Krankheit?

Vorbeugung gegen Arteriosklerose beinhaltet in erster Linie:

  • Raucherentwöhnung
  • Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  • Körperliche Aktivität

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten reduzieren. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlicher Anstrengung zu erschöpfen, Sie können einfach täglich spazieren gehen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus als prophylaktisches Mittel hilft spezielle Akupressur und Rezepte der traditionellen Medizin.

Lesen Sie hier mehr über die umfassende Prävention von Arteriosklerose.