Azetabelfraktur

Diese Frakturen reichen von 5 bis 15% der Gesamtzahl der Beckenknochenfrakturen.

Die Hüftpfanne ist an der Bildung des Hüftgelenks beteiligt, deren Schädigung häufig zur Entwicklung einer schweren deformierenden Arthrose führt.

Azetabelfraktur und Beckenfraktur sind unterschiedliche Verletzungen, sie müssen klar unterschieden werden.

Anatomie

Das Acetabulum befindet sich an der Kreuzung der drei Hauptknochen des Beckens - Ileum, Scham, Ischias.

Es hat die Form einer Halbkugel, die innen von einer Gelenkfläche (Knorpel) - einer halbmondförmigen Fläche - bedeckt ist. Orthopäden unterscheiden auch die Vorder- und Hinterwände der Hüftpfanne und ihres Bogens.

Gründe

Es gibt Brüche des Acetabulums aufgrund der Wirkung einer indirekten mechanischen Kraft auf den Abschnitt des Trochanter major entlang der Achse des Oberschenkelhalses.

Es werden Frakturen der oberen, oberen oder hinteren Kante des Acetabulums mit Subluxation oder Luxation des Femurkopfes unterschieden.

Sowie Brüche des Acetabulumbodens ohne Verschiebung und häufiger bei der Verschiebung von Fragmenten und des Femurkopfes im Beckenraum - die zentrale Luxation des Oberschenkels.

Es gibt Frakturen der Hüftpfanne mit vertikalen Frakturen des Iliumflügels.

Symptome

Ohne Verschiebung oder leichte Verschiebung sind aktive Bewegungen möglich, jedoch aufgrund von Schmerzen eingeschränkt.

Der Schmerz wird noch verstärkt, wenn die Belastung der Achse der unteren Extremität an der Ferse klopft, insbesondere am großen Spieß.

Bei Frakturen der oberen, hinteren Kante des Hüftgelenks mit Luxation der Hüfte ist die Funktion der unteren Extremität nicht möglich.

Wenn die Hüfte zu diesem Zeitpunkt im rechten Winkel gebogen wird, manifestiert sich die relative Verkürzung der an den Hüft- und Kniegelenken gebogenen Gliedmaßen deutlich nach außen.

Die Spitze des größeren Spießes liegt oberhalb der Linie des Roser-Nelatons. Das Dreieck von Briand ist gebrochen, die Linie von Shemaker verläuft unterhalb des Nabels.

Bei zentralen Hüftluxationen sind aktive Bewegungen möglich, jedoch erheblich eingeschränkt und schmerzhaft. Die Achse der unteren Extremität ist nach innen verschoben.

Die Außenfläche des Hüftgelenks ist abgeflacht, die Kontur des Trochanter major ist abgeflacht oder fehlt (mit erheblicher Verlagerung des Femurkopfes). Es gibt keine relative Verkürzung der Extremität.

Diagnose

Die Röntgenuntersuchung bestätigt die Diagnose und ermöglicht die Bestimmung der Art und der Merkmale der Fraktur.

Behandlung

Kein Versatz

Bei Brüchen ohne Verschiebung wird die untere Extremität auf eine Standardschiene gelegt und die adhäsive Dehnung des Schaftes mit einem Gewicht von 2–2,5 kg über einen Zeitraum von 3–4 Wochen angelegt.

Übernehmen Sie Bewegungstherapie, physikalische Behandlungsmethoden (Kalziumelektrophorese, Novocain, Hydrocortisonphonophorese).

Oberer und hinterer Randfraktur mit Subluxation

Die Nadel wird für das innimische Femur gehalten, der Oberschenkel wird mäßig reduziert.

Dadurch können Sie die Gelenkkapsel straffen und dadurch ein Stück des Acetabulums straffen und drücken, d. H. passende Fragmente. Dauer der Verlängerung - mindestens 5–6 Wochen.

Chirurgische Intervention

In Fällen, in denen das Fragment signifikant ist und nicht verglichen werden kann, wird die chirurgische Behandlung gezeigt: offener Vergleich mit der Synthese von Fragmenten mit Schrauben.

Bei einer chirurgischen Behandlung steigt der Prozentsatz der aseptischen Nekrose signifikant an, da das Gefäßgitter bei der Annäherung an das Gelenk zusätzlich geschädigt wird.

Die Arbeitsfähigkeit ist nach 8–12 Monaten wieder hergestellt.

Zentrale Hüftluxation

Für den Epikondylus des Oberschenkels - um die Verschiebung entlang der Länge zu beseitigen - und für den großen Spieß, dessen Schub entlang der Halsachse verläuft und den Kopf aus der Beckenhöhle zieht.

Für die Verlängerung der großen Spieße verwenden Sie Speichen, Korkenzieherschrauben in verschiedenen Ausführungen. In den ersten Tagen liegt die untere Extremität auf einem Standardreifen in der Position, der auf 10 ° gebracht wird.

Dann wird unter der Woche mit einer allmählichen Beseitigung des Vorsprungs des Kopfes das Glied auf 20 ° zurückgezogen und das Verlangen entlang der Achse des Gliedes auf 8 kg erhöht, wobei ein festes Verlangen entlang der Achse des Gebärmutterhalses verbleibt.

Sobald die Kontrollröntgenstudie die Beseitigung der Verschiebung des Kopfes angibt, benennen Sie die Bewegungstherapie. Verlängerungszeit beträgt 1,5 Monate.

Danach wird während der Woche das Gewicht allmählich reduziert, die Skeletttraktion wird entfernt, und die Opfer dürfen mit Krücken gehen, ohne ihre Beine zu belasten.

Nach 3 Monaten ist eine dosierte Ladung vorgeschrieben und nach 5–6 Monaten eine volle Ladung. Die Arbeitsfähigkeit ist nach 5,5–6 Monaten wieder hergestellt.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn eine Knochentransplantation des Acetabulums (mit mehreren Frakturen und Defekten) erforderlich ist oder die Unfähigkeit, die Kongruenz der Gelenkoberfläche des Acetabulums durch konservative Methoden zu erreichen.

Rehabilitation

Der Arzt verschreibt Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen sowie zusätzliche Übungen - Beugung und Streckung der Zehen, Rücken-, Plantarflexion und Fußrotation, Anheben und Absenken des Becken mit Unterstützung für das gebogene gesunde Bein und zwei Arme.

Nach dem Entfernen der Traktion beginnt die zweite Erholungsphase, die sich fortsetzt, bis Sie ohne Unterstützung laufen lernen.

Die Übungstherapie für die zweite Periode besteht darin, das Gehen mit Unterstützung auf Krücken und dann auf einem Stock lernen.

Der dritte Abschnitt - Training, die Aufgabe der Bewegungstherapie - die Wiederherstellung von Bewegungen und normalem Gang.

Der Patient lernt mit schwieriger Koordination quer, von hinten nach vorne und seitwärts zu gehen.

Azetabelfraktur

Eine Azetabelfraktur tritt an der Stelle auf, an der sich das Hüftgelenk befindet. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Um mit einer solchen Verletzung fertig zu werden, ist viel Zeit und Mühe erforderlich, da nach der Behandlung eine Rehabilitationsphase erforderlich ist.

Was ist das Acetabulum?

Das Acetabulum, dessen Fraktur Schmerzen in der Leistengegend verursacht, gilt als schwere Verletzung. Die Komplexität solcher Schäden ist auf die Komplexität der Struktur des Hohlraums selbst zurückzuführen. Die Form des Acetabulums ähnelt einer Halbkugel, in der sich die drei Hauptknöchel des Beckens verbinden. Der zentrale Punkt dieses Teils ist mit dem Femurkopf verbunden, so dass die Gliedmaßen angehoben, gedreht und gedreht werden können.

In dieser Aussparung befindet sich ein Knorpel, der an eine Lünette erinnert. Dadurch kann sich die Gelenkhöhle vertiefen. Auch dieser Teil des Hüftgelenks ist mit Fettgewebe gefüllt. Bei der Wende verliert die gesamte Struktur ihre Integrität und der Bewegungsmechanismus der Knochen hört auf, wie zuvor zu funktionieren.

Brucharten

Eine geschlossene Fraktur der Hüftpfanne kann in zwei Arten unterteilt werden: einfach und komplex. Ärzte schließen einfache Verletzungen ein:

  • Vordere Säulen;
  • Rücken und Mittelwand;
  • Querfrakturen.

Es gilt als schwer zu beschädigen, wenn die Bruchlinie mehrere Teile der Charta durchschneidet. Solche Pathologien sind:

  • Verletzungen der Vorder- und Querwände;
  • Vordere und hintere Säulen;
  • Frakturen mit Verschiebung und zahlreichen Fragmenten.

Jede Art von Schaden erfordert eine individuelle Behandlung, angesichts der Komplexität des Traumas an Knochen und Knorpel.

Ursachen

Wenn Sie sich die Statistiken der Hauptgründe ansehen, für die ein Bruch der Depression vorliegt, wird der Vorrang dieser Liste durch Verkehrsunfälle besetzt. Bei Unfällen aufgrund eines starken Aufpralls kommt es zu einer starken Verschiebung des Körpers. Zusätzlich wird oft die Aufprallkraft aufgrund der hohen Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.

Bei älteren Menschen tritt eine solche Verletzung im üblichen Sturz auf, weil die Knochen nicht so stark und kalziumreich sind. Aufgrund von Unachtsamkeit, der Verwendung unbequemer und großer Schuhe kann eine ältere Person aus dem Blauen fallen oder stolpern. Die Sturzgefahr umfasst Personen:

  • Sehbehindert;
  • Nach einem Schlaganfall;
  • Mit Parkinson-Krankheit;
  • Mit Muskelatrophie.

Das Leben solcher Patienten sollte ihren Bedürfnissen entsprechend ausgestattet sein. Außerdem sollten alle Gehhilfen zu ihnen passen.

Symptome und Diagnose

Eine Fraktur des Acetabulums, die unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden muss, weist eine Reihe von Symptomen auf. Kennzeichnende Merkmale sollten von jedem beachtet werden, da viele Menschen diese Verletzung mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses verwechseln. Die wichtigsten Anzeichen für einen Bruch der Depression:

  1. Das Opfer fühlt starke Schmerzen, die in der Leistenregion eingesetzt werden, und gibt auch um das Hüftgelenk.
  2. Das Glied auf der Schadenseite ändert seine gewohnte Position. Sie dreht sich nach außen. Wenn Sie die Beine in der Länge vergleichen, ist das verletzte Glied kürzer.
  3. Die Bewegung ist völlig begrenzt. Es ist schmerzhaft für das Opfer, auf seinen Fuß zu treten, sich zu drehen oder sich umzudrehen.

In schwierigen Situationen, bei anderen Verletzungen des Hüftgelenks, erleidet der Patient einen traumatischen Schock und hämodynamische Störungen.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es wichtig, das Opfer schnell in ein Krankenhaus zu bringen. Er muss von einem Arzt untersucht werden. Als nächstes kommt die obligatorische Stufe der Diagnose. Ein Bruch des Hüftgelenks, dessen Röntgenbild es Ihnen ermöglicht, das gesamte Bild der Verletzung zu sehen, wird zuerst in einer direkten Projektion durchgeführt. Diese Art von Bildern gibt nicht immer eine informative Antwort. Daher werden bei folgenden Projektionen Röntgenaufnahmen gemacht:

  • Anteroposteriorer Beckenboden;
  • Außenschrägstellung um 45 Grad;
  • Hüfte und Femur von der Seite des Schadens;
  • Schräger Innenwinkel von 45 Grad.

Ein umfassender Diagnoseansatz hilft dabei, die Komplexität der Verletzung zu bestimmen. Wenn es möglich und notwendig ist, ist es besser, einen CT-Scan durchzuführen. Das Tomogramm hilft in diesem Fall, eine Fraktur des Acetabulums mit Verschiebung zu identifizieren. Auf dem Bild sieht der Arzt mögliche Fragmente.

Diese Art von Schaden ist auch unterteilt in: offen und geschlossen. Um dies festzustellen, muss der Patient eine Vaginal- oder Rektaluntersuchung durchführen lassen. Neben solchen Diagnoseverfahren bei der Fraktur dieses Teils besteht die Möglichkeit einer Schädigung des Ischiasnervs. Die anschließende Behandlung dieser Pathologie sollte in Verbindung mit einem Neurologen durchgeführt werden.

Erste Hilfe

Ein Bruch der Acetabulum ohne Verschiebung ist weniger gefährlich als bei Bruchstücken oder Verstauchungen. Nach der Verletzung können die Menschen in der Umgebung nicht sagen, was das Opfer verletzt hat. Wenn ein Mensch das Bewusstsein nicht verloren hat, kann ihm eine Pille mit einem Narkosemittel verabreicht werden. Die Hauptsache ist, das Opfer in einer horizontalen Position zu fixieren. Heben Sie das Opfer nicht auf die Füße und zwingen Sie es, zu gehen. Es ist besser, das Rettungsteam anzurufen, das den Patienten korrekt ins Krankenhaus transportiert. Die spontane Bewegung eines Patienten mit schweren Verletzungen verursacht auch einen Bruch der Blutgefäße an der Frakturstelle.

Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, muss man sie zuerst zu Gefühlen bringen. Alle Körperbewegungen, die das Becken und die unteren Gliedmaßen betreffen, verursachen Schmerzen. Wenn aufgrund eines Traumas Splitter im Becken vorhanden sind, wird die Situation durch die Bewegung des Patienten nur noch verschlimmert.

Um das Opfer nicht zu verletzen, genügt es, einen Krankenwagen zu rufen und seinen Zustand bis zur Ankunft der Ärzte zu überwachen. Bei der Ankunft werden sie dem Becken eine spezielle Schiene auferlegen und den Patienten hospitalisieren.

Behandlung

Wenn eine Person mit einer Fraktur des Acetabulums hospitalisiert wurde, hängt die nachfolgende Behandlung von der Komplexität der Verletzung ab. Kommt es neben einer Fraktur zu einer Luxation des Gelenks, so wird diese Aufgabe zuerst gelöst. Der Patient erhält eine Anästhesie und das Gelenk wird gesetzt. Wegen des Risikos einer erneuten Dislokation wird der Patient zur Skeletttraktion geschickt.

Konservativer Ansatz

Diese Art der Behandlung ist nur dann sinnvoll, wenn die Verschiebung nicht mehr als 3 mm beträgt und die Bruchstücke vollständig ausgeschlossen sind. Für die Anhäufung von Knochen wird eine bekannte Erweiterungsmethode verwendet. Mit dieser Art der Fraktur wird die Traktion von 1 bis 2 Monaten durchgeführt. Um die Schmerzen zu minimieren, wird dem Patienten Schmerzmedikament injiziert.

Nach dieser Phase beginnt die Rehabilitationsphase. Um die Qualität der Behandlung zu kontrollieren, wird der Patient erneut einer Durchleuchtung unterzogen.

Drogentherapie

Die Schmerzen sollten nach der ersten Stufe der Behandlung nachlassen, wenn der Patient zur Traktion geschickt wird. Während dieser Zeit können die Schmerzen wiederkehren, dann werden sie mit Hilfe herkömmlicher Schmerzmittel gelöscht. Die Vorbereitungen werden anhand der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Während dieser Zeit steigt auch der Kalziumbedarf des Körpers, so dass der Patient regelmäßig Vitamin-Komplexe mit diesem Element einnehmen muss. Bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates wird die Verabreichung von zuvor verschriebenen Medikamenten nicht unterbrochen.

Frakturoperation

Um einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, ist bei großen Fragmenten eine starke Verschiebung von mehr als 3 mm erforderlich. Wenn die vorgeschriebene konservative Behandlung nicht das erwartete Ergebnis liefert, ist die Operation unvermeidlich.

Es ist ratsam, in den ersten zwei Wochen nach der Verletzung auf eine chirurgische Behandlungsmethode zurückzugreifen.

Wenn der Arzt während der Diagnose eine akute Fraktur und eine Schädigung des Ischiasnervs registriert hat, wird die Operation im Notfall durchgeführt. Häufig wird die Fixierung eines gebrochenen Gelenks durch Arthroskopie durchgeführt. Um das Gelenk zu montieren, vergleicht der Chirurg alle Fragmente. Bei Bedarf werden Schrauben und Platten zur besseren Fixierung verwendet.

Verletzungen Konsequenzen

Bei einer Acetabulumfraktur muss der Patient bedenken, dass je früher die Behandlung beginnt, desto höher die Heilungschancen sind. Wenn Sie diesen Prozess starten und in den ersten Tagen nach der Verletzung keine ärztliche Hilfe suchen, ist die Operation bereits am 9.-10. Tag unangebracht. Mit der Zeit beginnt die Knochennekrose, was in Zukunft zu einer Behinderung führen wird.

Rehabilitation

Eine Fraktur der Hüftpfanne, deren Rehabilitation lange dauert, kann die Bildung von Blutgerinnseln auslösen. Zu diesem Zweck werden die Patienten einer Blutgerinnselprophylaxe unterzogen. Nach der Vorbereitung beginnt die aktive Rehabilitationsphase. Es umfasst Methoden der Physiotherapie sowie physiotherapeutische Verfahren. Achten Sie darauf, sich auf die Diät zu konzentrieren.

Wann heilt das Acetabulum vollständig? Übungstherapie und andere Verfahren werden erst nach der Bildung des Kallus festgelegt. Dies erfordert mindestens 2 Monate, aber nicht alle können Physiotherapie durchführen. Wenn der Arzt es erlaubt, lernt der Patient mit Hilfe von Krücken allmählich, sich zu bewegen.

Was ist ein gefährlicher Hüftgelenksbruch? Die Folgen dieser Verletzung bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung werden Sie für den Rest Ihres Lebens an sich erinnern. Bei Menschen im Alter gibt es eine konstante Lahmheit, ein Glied wird kürzer als das andere, Schmerzen im Becken. Mögliche Komplikationen:

  • Nekrotische Prozesse im Acetabulum;
  • Arthritis;
  • Pathologische Vorgänge im Knorpelgewebe des Gelenks;
  • Infektion;
  • Trauma des Ischiasnervs.

Wenn die Therapie korrekt durchgeführt wurde und die Operation in den ersten Tagen nach Verletzungen durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering.

Prognose nach der Behandlung

Um wieder vollständig in die frühere Lebensweise zurückzukehren, wird es mindestens 1,5 bis 2 Jahre dauern. Eine solche Langzeitdauer ist für die schrittweise Wiederherstellung des Hüftgelenkknochens notwendig. Wenn eine Luxation diagnostiziert wurde, schließen die Ärzte die Möglichkeit eines erneuten Auftretens nicht aus. Die Rehabilitationsphase sollte von einem Arzt überwacht werden. Nach jeder Erholungsphase ist eine CT- oder Röntgenuntersuchung erforderlich.

Behandlung von Hüftgelenksfrakturen

Die Behandlung einer Fraktur der Hüftgelenkpfanne, die Bestandteil des Hüftgelenks ist und eine der wichtigsten Rollen bei der Bewegung einer Person spielt, ist ein komplexer Vorgang. Führen Sie fachkundig nur qualifizierte Fachkräfte aus. Bei falscher Diagnose und Behandlung können Hüftgelenkfrakturen schwerwiegende Folgen haben, einschließlich der Einschränkung der motorischen Aktivität in den unteren Gliedmaßen auf Lebenszeit.

Bei der Verletzung der Hüftpfanne besteht eine Verletzung der Integrität des Beckenknochens und seiner Bestandteile. In der Regel tritt eine Fraktur dort auf, wo der Beckenknochen mit dem Femurkopf zusammengehalten wird.

Was ist das Acetabulum?

Diese Höhle ist eine Formation, die aus mehreren Knochen besteht, die mit dem Beckenknochen verbunden sind: Iliakal, Ischias und Schambein. Diese Ausnehmung hat die Form einer Halbkugel. Sie wird von der Hüftgelenkslippe begrenzt, die von den oben genannten Knochen gebildet wird.

Das Acetabulum ist eine Formation bestehend aus folgenden Bestandteilen:

  • Vorderwand;
  • Rückwand;
  • hintere Säule;
  • vordere Säule;
  • unten;
  • das Dach der Hüftpfanne (Gewölbe).

Dieses Loch hat Ränder, die wiederum mit Knorpelgewebe begrenzt sind. Und das Hüftgelenk selbst schützt die Kapsel. Dank der Synovialmembran, die den Hohlraum abdeckt, kommt es zur Produktion von Gelenkflüssigkeit. Letzteres wiederum sorgt für eine regelmäßige "Schmierung" des Hüftgelenks. Starke Muskeln und Bänder, die den Hohlraum umgeben, sorgen für eine zuverlässige Haftung des Femurs mit den Beckenknochen.

Das Hüftgelenk spielt die wichtigste Rolle im Bewegungsapparat, da es für das Heben und Senken der Beine sowie für die Bewegungen der Hüften verantwortlich ist. Ein Bruch kann die motorischen Fähigkeiten der Person, die diese Art von Verletzung erlitten hat, ernsthaft beeinträchtigen.

Brucharten

Frakturen der Hüftpfanne sind in zwei Arten unterteilt:

  1. Einfach - bei solchen Verletzungen besteht die Verletzung der Integrität nur eines Bestandteils der obigen Aussparung (beispielsweise nur der Vorder- oder nur der Rückwand).
  2. Kompliziert (sie werden auch als Kombination bezeichnet) - es erfolgt eine Aufspaltung oder Punktion mehrerer Komponenten des Beckens auf einmal (z. B. beeinflusst ein Bruch gleichzeitig seine Wände sowie die vordere oder hintere Säule oder andere Teile der Vertiefung).

Oft gibt es Brüche mit Verschiebung. In diesem Fall können sich Teile des verletzten Knochens über das Gelenk hinaus in das Weichgewebe erstrecken, was mit zusätzlichen Brüchen und Komplikationen einhergeht. Eine Fraktur des Acetabulums ohne Verschiebung kann begleitet sein von: Luxation des Hüftgelenks und Fraktur des Schenkelhalses.

Ursachen

Frakturen treten häufig als Folge einer erhöhten Exposition gegenüber dem Acetabulum auf. Dies geschieht meistens während eines Verkehrsunfalls, eines Sturzes aus großer Höhe oder infolge eines starken Schlages auf das Hüftgelenk. Statistiken zufolge tritt eine solche Verletzung am häufigsten bei Männern beim Autofahren oder bei Personen auf, die Extremsport betreiben. Die Ursache dieser Fraktur kann auch eine Erkrankung sein, die den Gesamtzustand der Knochenstärke beeinflusst.

Symptome

Frakturen des Acetabulums können sofort an den Beschwerden einer Person erkannt werden. Bei dieser Art von Verletzung kann der Patient über starke schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Leistengegend sowie im Bereich des betroffenen Gelenks klagen. Wenn bei einem Bruch der Bruch die Knochen selbst verdrängt, kann die motorische Funktion einer der unteren Gliedmaßen beeinträchtigt sein. Wenn die Bewegung der Knochen nicht stattfand, werden die Schmerzen beim Patienten während der Bewegung des Beines verstärkt.

In Fällen, in denen der oben genannte Typ der Knochenintegrität von einer Verlagerung der Hüfte begleitet wird, kann der Patient überhaupt keine Bewegung einer der unteren Gliedmaßen ausführen. In diesem Fall kann der Fuß des Patienten ein unnatürliches Aussehen haben - d. nach außen gedreht sein oder kürzer als eine gesunde Gliedmaße sein.

Diagnose

Es ist möglich, eine Fraktur des Acetabulum-Bodens mit einem Röntgengerät genau zu diagnostizieren. Es hilft nicht nur, die Diagnose des Arztes zu bestätigen, sondern liefert auch die umfassendsten Informationen über die bestehende Verletzung, hilft, den Schweregrad zu bestimmen und die notwendige Behandlung zu verschreiben.

Da diese Art der Fraktur nur sehr schwer zu erkennen ist, muss der Arzt bei den ersten Symptomen eine Röntgenstudie mit folgenden Projektionen durchführen:

  • schräger Innen- und Außenvorsprung in einem Winkel von 45 Grad;
  • vorderer und hinterer Beckenbereich;
  • anteroposteriore Projektion der verletzten Seite.
CT-Scan der Beckenfraktur im Acetabulum

Um absolut sicher in der Diagnose zu sein, schreibt der Arzt auch vor, die Diagnose mittels Computertomographie zu erhalten. Durch diese Diagnosemethode ist es möglich, die Verschiebung oder das Vorhandensein einer zerkleinerten Fraktur genau zu erkennen. Zur Feststellung einer offenen Fraktur werden rektale und vaginale Untersuchungen durchgeführt.

Oft geht ein solcher Schaden mit einer Verletzung der Unversehrtheit der Nervenenden und der Blutgefäße einher. Um solche Verletzungen rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie einen Neurologen und einen Neurochirurgen aufsuchen.

Erste Hilfe

Wenn Sie eine Fraktur vermuten, sollten Sie zunächst eine Rettungswagenbrigade rufen. Dann sollte das Opfer ein Anästhetikum erhalten, das sich in Ihrer Erste-Hilfe-Ausrüstung befindet. Als nächstes müssen sich die Verletzten auf eine harte und flache Oberfläche legen.

Es ist wünschenswert, kleine Rollen unter den Knie- und Hüftgelenken zu platzieren. Der Kopf in dieser Position sollte leicht angehoben werden.

In keinem Fall kann die Position des Patienten nicht dramatisch verändert werden. Wenn es sich bei der Verletzung um einen offenen Typ handelt, muss die Blutung mit einem Tourniquet gestoppt werden. Versuchen Sie auf keinen Fall, bei einer Fraktur mit Versetzung die Knochenfragmente selbst zu korrigieren.

Behandlungsverfahren

Wenn ein Patient den oben genannten Frakturtyp hat, sollte er gemäß allen Empfehlungen von Spezialisten behandelt werden. Andernfalls können die Folgen für den Patienten traurig sein und er kann behindert werden.

Wenn eine Acetabulumfraktur einen einfachen Grad aufweist und nicht mit zusätzlichen Komplikationen, Rupturen usw. einhergeht, wird eine spezielle Schiene an der verletzten Person angebracht, die ein Pflaster aufweist. Die Frist, für die dieses Medizinprodukt angewendet wird, beträgt mindestens 1 Monat. Zur beschleunigten Anlagerung von verletzten Knochen wird einem Patienten ein Elektrophoreseverfahren verschrieben. Ein Besuch der Physiotherapie hilft, sich von der Verletzung zu erholen.

In Fällen, in denen die vorgenannte Fraktur mit einer Luxation der Hüfte einhergeht, sollten sie zuerst von Fachärzten in ihre normale Position gebracht werden. Dies erfolgt in einer Narkose, die je nach Komplexität der Situation sowohl lokal als auch allgemein sein kann. Und erst nach einer Neupositionierung der Hüfte wird der Patient mit einem Reifen oder unter dem Skelettzug positioniert.

Eine konservative Behandlung wird angewendet, wenn die Verletzung nicht von einer Verschiebung begleitet wird oder die Fragmente um nicht mehr als drei Millimeter verschoben werden und wenn die Kongruenz der Gelenkoberfläche erhalten bleibt oder ein chirurgischer Eingriff aus gesundheitlichen Gründen kontraindiziert ist. Wenn dieser Schweregrad beschädigt ist, verwendet der Arzt bei Frakturen eine Skeletttraktion, die sich über einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten überlagert.

Wenn ein Bruch der Komponenten des Hüftgelenks durch die Verlagerung gebrochener Knochen in Weichteile kompliziert wird, die später abgebrochen werden können, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Die Frist für einen solchen Eingriff darf nicht mehr als 14 Tage ab dem Zeitpunkt des Eingangs dieser Verletzung bei einer Person betragen. Andernfalls kann die Operation nicht zu positiven Ergebnissen führen, und eine Person bleibt ein Leben lang verkrüppelt.

Während der Operation besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, alle verletzten Gelenkknochen wieder zu einem Ganzen zusammenzufassen. Zu diesem Zweck werden gewöhnlich speziell konstruierte chirurgische Schrauben sowie Metallplatten verwendet, mit denen Chirurgen die gebrochenen Knochen in der gewünschten Position fixieren. Nach der Operation benötigt der Patient eine langfristige Rehabilitation und Wiederherstellung der motorischen Funktionen der unteren Extremitäten, was möglicherweise einen Zeitraum von nicht mehr als einem Monat erfordert.

Nach einem internen Eingriff ist es erforderlich, die Bildung von Blutgerinnseln und eine heterotrope Ossifikation zu verhindern.

In Fällen, in denen die Acetabulumfraktur offen ist, werden dem Patienten zusätzlich zu den chirurgischen Eingriffen Antibiotika verschrieben, die das Auftreten eines Entzündungsprozesses verhindern und so die Genesung der Person von der Verletzung beschleunigen.

Wenn bei einem Patienten mit einer solchen Verletzung Osteoporose gefunden wird, wird die zementlose Fixierung der verdrängten Fragmente verwendet. Meist wird das Opfer mit einer solchen Diagnose in speziellen Zentren operiert.

Rehabilitation

Maßnahmen zur Rehabilitation des Patienten können erst einige Wochen nach der Verletzung beginnen. Normalerweise beträgt dieser Zeitraum 7-8 Wochen. Um den normalen Verlauf der Heilung gebrochener Knochen zu gewährleisten, schreibt der Spezialist dem Patienten ein weiteres Röntgenverfahren vor. Es sollte sich zeigen, dass an der Stelle, an der die Integrität der Knochen gebrochen wurde, ein Kallus gewachsen ist. Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Heilung ordnungsgemäß verläuft und der Patient rehabilitiert werden kann.

Selbst unter dem Skelettzug wird dem Opfer empfohlen, schrittweise mit der Durchführung einfacher Bewegungen zu beginnen, in die der verletzte Körperteil involviert ist. Ie Sie können das Becken schrittweise anheben und das Bein etwas bewegen. Nachdem alle Hindernisse zur Verhinderung einer normalen motorischen Aktivität endgültig von Experten beseitigt wurden, die den menschlichen Zustand sorgfältig studiert haben, muss dieser alles unternehmen, um die volle Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen.

Erstens muss er dafür Krücken verwenden und lernen, wie man auf einem wunden Bein steht. Es ist jedoch notwendig, das Gewicht des ganzen Körpers sehr sorgfältig darauf zu übertragen, und erst dann, wenn der Patient das Gefühl hat, dass seine Verletzung ausreichend geheilt ist und keine starken schmerzhaften Empfindungen mehr auftreten. Die gesamte Rehabilitationsphase des Patienten sollte strikt unter der Aufsicht von Ärzten liegen und darf nicht von deren Empfehlungen abweichen, um die Situation nicht zu verschlimmern und nicht zu einem Bruch der noch geschwächten Knochen zu kommen.

Mögliche Komplikationen

Bei ungenau verordneter Behandlung, Unerfahrenheit des Arztes oder einer unseriösen Haltung des Patienten gegenüber den Empfehlungen eines Facharztes ist die Manifestation solcher vielfältiger Konsequenzen möglich:

  • Behinderung;
  • unvollständige Wiederherstellung der Motorfunktionen;
  • Arthrose;
  • Schäden an wichtigen Nerven und Blutgefäßen;
  • traumatische Arthritis;
  • unsachgemäße Anhäufung von Fragmenten;
  • bei einer offenen Fraktur ist eine Infektion möglich;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • heterotope Ossifikation;
  • Arthrose des Hüftgelenks.

Um solche unangenehmen Komplikationen zu vermeiden, wenden Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf eine derartige Fraktur an einen qualifizierten Fachmann. Wenn alle erforderlichen Verfahren rechtzeitig durchgeführt werden, sind die Chancen einer vollständigen Rehabilitation und einer vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktion des Menschen sehr hoch.

Azetabelfraktur, Symptome und Behandlung

Eine der schwersten Verletzungen des Beckens gilt als Bruch des Acetabulums. Unsachgemäße Hilfe oder Behandlung kann zu einer Behinderung des Opfers führen. Laut Statistik fallen 15 bis 20% aller Beckenschäden auf das Acetabulum. Nach einer Verletzung ist die Pflege oft gezwungen, eine Person bereitzustellen, die nicht mit der Medizin in Verbindung steht, was maximale Verantwortung erfordert. Was ist das Merkmal dieses Teils des Beckens wird helfen, die Anatomie zu kennen.

Die Struktur des Acetabulums

Übersetzt aus dem Lateinischen wird das Acetabulum als Essig übersetzt und hat die Form einer Halbkugel mit einer hohlen Innenseite. Die Oberfläche wird durch Knorpel ausgestoßen und ähnelt einem Halbmond, für den er denselben Namen erhielt. Da der Hohlraum an der Bildung des Hüftgelenks beteiligt ist, gibt es eine Gelenklippe, um seine Oberfläche zu vergrößern. Dieser Teil des Beckens wird von den Körpern der Schambein-, Darmbein- und Ischialknochen gebildet, die bei einer Person im Alter von 16 Jahren zusammenwachsen.

Ordnen Sie die Vorder- und Rückwände sowie die gleichnamigen Säulen und Gewölbe zu. Der Hohlraum bildet zusammen mit dem Kopf ein Hüftgelenk, das mit einer Kapsel bedeckt ist, die Gelenkflüssigkeit absondert. Durch die Säulen erhält die Verbindung zusätzliche Festigkeit.

Ursachen von Schäden

Die Faktoren, die zu einer Fraktur des Hüftgelenkknochens führen, können sehr unterschiedlich sein. Auf das menschliche Skelett muss eine starke mechanische Wirkung ausgeübt werden, wodurch der Knochen bricht. Der Aufprall kann direkt mit einem Seiten- oder Seitenaufprall auf den Hüftbereich sein. Der Kopf des Femur trifft mit einer Kraft auf den Knochen, wodurch er beschädigt wird. Direkte Expositionsergebnisse von:

  • Autounfälle;
  • fällt aus der Höhe;
  • Arbeitsunfälle;
  • Tropfen schwerer Gegenstände auf dem Becken.

Es gibt auch einen indirekten Schadensmechanismus, der selten vorkommt. Der Grund ist ein Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften bei schweren Sportarten. Hervorzuheben ist auch die Verlagerung des Femurkopfes, wenn während der Verschiebung ein Bruch auftritt.

Klassifizierung

Bei Hüftgelenksfrakturen wird die AO-Klassifikation verwendet, die alphanumerische Bezeichnungen vorsieht. Einfach sind Frakturen vom Typ "A", schwerere "B" und die komplexesten Verletzungen "C".

Der Schaden kann auch in folgende Gruppen unterteilt werden:

  1. Bei einfachen Frakturen ist die Integrität eines Teils des Acetabulums gestört. Zum Beispiel eine Fraktur der vorderen Säule oder eines Teils des hinteren Fornix.
  2. Komplizierte Frakturen zeichnen sich durch Schädigung mehrerer Bereiche aus. Zum Beispiel bei einer Fraktur der vorderen und hinteren Säule, oft ist die Integrität des Oberschenkelhalses verletzt, Luxation. Fragmente können sich über das Gelenk hinaus bewegen.
  3. Bei Querfrakturen werden Fragmente verschoben, was zusätzliche Komplikationen bedeutet.
  4. Ein seitlicher Bruch der hinteren Säule mit Verschiebung von Fragmenten, die große Nerven beschädigen können, wird als gefährlich angesehen, was in der Zukunft zu einer eingeschränkten Mobilität führt.

Wir sollten auch die zentrale Luxation des Femurs herausgreifen, bei der der Boden des Hohlraums beschädigt ist und der Gelenkkopf den Beckenraum durchdringt. Auf dem Röntgenbild sichtbarer Kopf des Femurs tief im Acetabulum.

Symptome von Schäden

Unmittelbar nach der Verletzung kann ein Bruch des Gewölbes der Hüftpfanne oder eines Teils davon schwer zu ahnen sein. Drücken Sie die richtige Idee, um die Symptome zu verbessern:

  • Schmerzen in der Leiste oder im Hüftgelenk;
  • Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Extremität;
  • Der Schmerz wird schlimmer, wenn Sie versuchen, Ihren Fuß zu bewegen.
  • Das Opfer kann nicht gehen, das Gleiche wird bei einer Luxation beobachtet.

Charakteristisch ist das Aussehen des Opfers.

  1. Auf der Verletzungsseite ist die untere Extremität etwas kürzer als gesund und ist leicht nach außen gedreht. Ähnliches wird beobachtet, wenn eine Fraktur des Acetabulums versetzt ist.
  2. Aktive und passive Bewegungen sind stark eingeschränkt und schmerzen.
  3. Eine Person kann ihren Fuß nicht von einer horizontalen Oberfläche abreißen.
  4. Bei einer zentralen Luxation sind die Bewegungen stark eingeschränkt, schmerzhaft und federnd.

Frühe Schadenkomplikationen

Das Krankheitsbild kann durch Symptome einer Schädigung anderer Knochen oder Organe ergänzt werden. In dieser Situation sinkt der Blutdruck des Opfers und es kommt zu einem Schock. Nach einem Schlag oder Sturz wird ein Unfall beobachtet:

  • Verletzung der Integrität der Beckenorgane (Ruptur des Darms oder der Blase);
  • äußere oder innere Blutung entwickelt sich;
  • Reißen oder Kneifen der Nerven (Ischias, Gesäß oder Oberschenkel);
  • Fraktur oder Luxation des Femurs.

Solche Verletzungen verschlimmern nur den Zustand des Opfers, verstärken den schmerzhaften Schock.

Was ist vor der Ankunft von Ärzten zu tun?

Beckenverletzungen können lebensbedrohlich sein. Daher ist es wichtig, Erste Hilfe richtig zu geben, mit einem Minimum an unnötigen Bewegungen des Opfers. Bis zu den Ärzten kann derjenige helfen, der dem Unfallort am nächsten ist. Als Erstes rufen Sie den Rettungsdienst an, weil das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht werden muss. Sie können es selbst tun, indem Sie einige Regeln befolgen.

Das Opfer muss sofort auf einer harten Oberfläche liegen, auf der es bequem zu transportieren ist. Gleiches geschieht mit einer Fraktur des Femurkopfes. Es ist notwendig, eine Person auf den Rücken und unter die Beine zu legen, die an den Knien gebeugt sind, Kissen, eine aufgerollte Decke oder eine Matratze. Unter dem Kopf befindet sich ein kleines Kissen oder ein Bündel Kleidung.

Es lohnt sich immer wieder daran zu denken, dass jede Bewegung zu starken Blutungen führen kann, die bei einer Schädigung des Beckens 3 Liter erreichen können. Besonders gefährlich in dieser Hinsicht ist ein Bruch des Acetabulums mit Versetzung von Fragmenten.

Bei einer Wunde wird möglichst viel steriler Verband angelegt. Es ist notwendig, die Verletzungsstelle kalt aufzutragen, um Blutungen und Schmerzen zu reduzieren.

Diagnose

Nach dem Krankenhausaufenthalt muss der Arzt das mit der Diagnose verbundene Problem lösen. Dies erfordert ein Röntgenbild, wenn möglich in zwei Projektionen. Eine Röntgenaufnahme des Beckens wird notwendigerweise durchgeführt, jedoch ist ein Bruch der Acetabulum ohne Verschiebung nicht immer sichtbar.

Im Zweifelsfall oder bei einer großen Anzahl von Fragmenten wird ein CT-Scan angezeigt. Bei Verdacht auf eine Schädigung der inneren Organe verschreibt der Arzt ein MRT. Die Technik erlaubt die Diagnose einer Fraktur der hinteren Acetabulumwand von vorne. Wenn keine Zeit für die Durchführung eines Tomogramms zur Verfügung steht und der Zustand des Opfers eine sofortige Diagnose erfordert, wird ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt.

Bei Frauen wird die innere Blutung anhand einer Punktion des hinteren Vaginalfornix diagnostiziert. Bei der Entnahme von Blut aus der Bauchhöhle besteht kein Zweifel, dass die inneren Organe beschädigt werden.

Behandlung

Nach einer Verletzung gibt es zwei Möglichkeiten, mit Schäden umzugehen: konservativ und schnell. Alles hängt von der Art der Verletzung, dem Verschiebungsgrad und dem Vorhandensein von Bruchstücken ab. Schäden an der Hüftpfanne können konservativ behandelt werden, wenn keine Verzerrung vorliegt, sowie Fragmente. In anderen Fällen wird ein Vorgang gezeigt, bei dem Fragmente mit Metall zusammengehalten werden.

Konservativer Ansatz

Eine ähnliche Behandlung wird gezeigt, wenn die Gelenkkomponente nicht betroffen ist und keine Verschiebung vorliegt. Es kann eine Gipsimmobilisierung angewendet werden, bei der die Bandage am Bein und am Gürtel angelegt wird. Die Tragedauer beträgt mindestens drei Monate. Danach beginnt die Rehabilitationsphase.

In letzter Zeit war Gips jedoch in Bezug auf die Wirksamkeit der Behandlung einer externen Fixiervorrichtung unterlegen. Es wird mit speziellen Stäben in den Knochen des Beckens montiert, die mit Metalllamellen befestigt werden. Mit einem solchen Gerät können Sie den Patienten schnell aus dem Bett heben, sodass er trotz der Fraktur gehen kann. Nach dem Verschmelzen des Knochengewebes der Hüftpfanne wird die Vorrichtung entfernt. Wird wegen der Dauer der Behandlung und der nicht starren Fixierung selten an der Wende der Hüftpfanne verwendet.

Drogentherapie

Um die Verschmelzung der eingesetzten Medikamente zu beschleunigen, vor allem Kalzium. Die Kalziumaufnahme im Körper erhöht das Vitamin D, das von Hautzellen produziert wird. Ärzte verwenden Medikamente: "Calcium D3 nycomed", "Struktum", "Kalcemin", "Osteogenone". Vitamin D-Produktion erhöht die UV-Belastung oder das Sonnenbaden.

Zusätzlich werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gezeigt. Die Wahl solcher Mittel ist auffallend, die häufigsten sind Drogen:

Zusätzlich werden vaskuläres (Latren, Tiwortin, Pentoxifyllin) und Diuretikum (Trifas, Veroshpiron) verwendet, um Ödeme zu verhindern. Unmittelbar nach der Verletzung besteht das Element der Anti-Schock-Therapie in der Einführung von Salzlösungen. Das Infusionsvolumen beträgt bis zu zwei Liter, da der Blutverlust bei Beckenfrakturen drei Liter erreichen kann. Bei den Salzlösungen wird den Arzneimitteln Vorrang eingeräumt: "Trisol", "Ringer-Lösung", 0,9% ige Natriumchloridlösung.

Im Falle einer Hüftgelenksverletzung werden Chondroprotektoren zur Wiederherstellung des Gelenkknorpels topisch. Folgende Medikamente werden verwendet: "Protecon", "Chondroitin-Komplex", "Hyalual", "Mukosat". Chondroprotektive Mittel werden für etwa drei Monate verschrieben, die Wirkung ist nicht sofort zu erwarten, aber nachdem das Medikament abgesetzt wurde, hält es einige Zeit an.

Bedienung

Wenn eine Fraktur des Acetabulum-Bodens oder eines anderen Teils davon mit einer Vorspannung diagnostiziert wird, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Der Kern des chirurgischen Eingriffs besteht in der Durchführung der Osteosynthese von Metallen. Nach einer Verletzung ist der Eingriff etwa 10 Tage wert. Während dieser Zeit erlebt das Opfer einen traumatischen Schock, stoppt die Blutung, verringert die Schwellung des Gewebes, was den Eingriff stört.

Wenn Sie jedoch länger als drei Wochen mit dem Eingriff zögern, wird es schwierig sein, ein positives Ergebnis zu erzielen. Die Ursache von allem ist der Kallus, der das normale Nebeneinander von inertem Gewebe stört. Für den Tag zeigt die Ernennung antibakterieller Medikamente. Darüber hinaus dauert ihre Ernennung zwei weitere Tage nach dem Eingriff.

Es gibt mehrere Optionen für den Zugang zur Verletzungsstelle. Sie können zwischen geraden Seiten, ilio-inguinalen und iaio-femoralen Ebenen wählen. In jedem Fall gibt es positive und negative Seiten, die Wahl wird vom behandelnden Arzt situationsabhängig getroffen.

Die Anatomie der Hüftpfanne wird allmählich wiederhergestellt. Zunächst werden große Einzelfragmente befestigt, danach wird die Anatomie durch den Rest ergänzt, den der Arzt in der Wunde findet. Es wird empfohlen, alle gefundenen Fragmente zu verwenden, da dies die Verbindung stabilisiert. Der Knochen kann mit Metallschrauben angezogen werden. Ferner kann eine Metallplatte an dem Beckenkörper montiert werden, wobei die Schrauben an Ort und Stelle bleiben.

Verletzungen Konsequenzen

Bei einer ähnlichen Verletzung leidet hauptsächlich das Hüftgelenk und seine Funktion. Pathologische Veränderungen können sich an der Gelenkoberfläche bilden. Das Femurkopf- oder Hohlraumgewebe kann durch aseptische Nekrose beeinträchtigt werden. Oft entwickeln sich Coxarthrosen, die den Gelenkknorpel betreffen. Große Reste können den Ischiasnerv beschädigen. Eine offene Fraktur wird immer durch eine Infektion in der Wunde erschwert.

Mit der Wiederherstellung der gesamten Anatomie der Depression ist die Prognose günstig. Bei Komplikationen wendet der Arzt Maßnahmen zur Beseitigung an. Wenn Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen, können Komplikationen vermieden werden.

Erholungsphase

Die letzte Stufe ist die Rehabilitation nach einer Fraktur des Acetabulums, die in mehrere Stufen unterteilt ist. Sie haben ihren Anfang und ihr Ende, der Zeitpunkt hängt von dem Zeitpunkt der Verschreibung der Operation oder Verletzung ab.

Die erste Periode beginnt ab dem Moment der Verletzung und bis das Opfer von der Zugkraft entfernt wird. Die Dauer der Physiotherapie beträgt 15 bis 20 Minuten unter Anleitung eines Rehabilitationsspezialisten. Die Aufgabe besteht darin, das Opfer aus dem Zustand des traumatischen Schocks zu entfernen und den Gesamtton des Körpers zu verbessern. Auf der Seite des Schadens müssen die Beinmuskeln gelockert werden, die Schmerzen am Bein und am Becken werden beseitigt. Besonderes Augenmerk wird auf den normalen Betrieb aller Organe und Systeme gelegt.

  1. Finger biegen und strecken - 10 Mal.
  2. Biegung und Verlängerung der Sohlen - 10 Mal.
  3. Kreisbewegung der Füße - 6-mal in jede Richtung.
  4. Langsam, unter Anleitung eines Rehabilitationsspezialisten, das Becken anheben und absenken. Vertrauen kann auf ein gesundes Bein und gesunde Hände bestehen, wenn sie nicht beschädigt sind. Führen Sie 5 mal aus.
  5. Wenn die Nadel nicht interferiert, wird das Knie 10-15 Minuten lang gebogen und gestreckt.
  6. Bewegung durch die Patella ist 15 bis 20 mal. Die Übung wird fünfmal am Tag wiederholt.

Der Patient sollte keine Schmerzen verspüren, und wenn sie auftreten, informieren Sie den Rehabilitator oder den behandelnden Arzt.

Der Beginn der zweiten Stufe ist der Zeitraum nach dem Ende der Operation und bis die Person beginnt, sich selbstständig zu bewegen. Im Durchschnitt beträgt dieser Zeitraum 4 bis 6 Monate. Die Aufgabe des Arztes ist es, einer Person beizubringen, sich auf Krücken zu bewegen, dann mit einem Stock und dann aufzugeben.

Das Vertrauen auf den Fuß ist für 4 Monate ausgeschlossen, dann ist ein Angriff möglich, jedoch allmählich mit großen Ruhezeiten, um eine Überlastung der Extremität zu vermeiden. Um den Arzt und den Patienten Schmerzen zu leiten, hängt es vom Belastungsgrad ab. Ein scharfer Schmerz im Becken und in den unteren Gliedmaßen ist ein Signal, um die Gymnastik zu stoppen. Der Patient zeigt Übungen in Rückenlage mit der obligatorischen Untersuchung aller Gelenke. Gymnastik kann den Fluss von Blut und Lymphe verbessern.

Es ist sinnvoll, die Beine anzuheben und zu senken, die Knie- und Hüftgelenke getrennt oder zusammen mit einem gesunden Bein zu beugen. Die Position kann vertikal oder mit Krücken sein. Zeigt unterschiedliche Intensität von Mahi, Blei und Wurf, Kreisbewegung, Flexion und Extension im Kniegelenk. Jede Übung wird fünfmal durchgeführt, es dauert 5 bis 6 Ansätze.

Die Aufgabe der dritten Stufe besteht darin, sicherzustellen, dass eine Person ein erfülltes Leben beginnt. Die Bewegungen sind vollständig wiederhergestellt, der Gang sollte normal aussehen. Es ist nützlich, ohne Unterstützung zu gehen, das Tempo zu ändern und verschiedene Hindernisse zu überwinden. Es ist sinnvoll, komplexe Koordinationsbewegungen zu trainieren, z. B. mit geschlossenen Augen auf einem Bein zu stehen.

Bei vollständiger Festigung der Fraktur sind Laufen, Springen und Länge an Ort und Stelle hilfreich. Es wird empfohlen, das Licht nur 7-8 Monate nach der Verletzung zu betreiben. Das Turnen wird 5 bis 10 Mal am Tag durchgeführt. Die Hauptsache ist, das Glied nicht zu überlasten, die Last sollte dosiert werden. Zusätzlich gezeigt Physiotherapie.

Wenn die Fraktur unkompliziert ist, kann die Person etwa 8 Monate nach der Verletzung wieder arbeiten. All diese Zeit ist eine Art Kraftprobe. Sorgfalt und die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes geben ihre positiven Ergebnisse.

Azetabelfraktur

Die Hüftgelenke wirken als Stützapparat und das obere Acetabulum, dessen Schädigung äußerst schmerzhaft ist, unterstützt sie dabei. Acetabuläre Frakturen führen zur Bildung einer schweren deformierenden Arthrose.

Struktur und Funktion

Das Hüftgelenk und der Hüftkopf übernehmen die Hauptfunktion im Bewegungsapparat. Dass sie die Hauptlast sind. Der den Hüftkopf bedeckende Knorpel sorgt für eine hohe Beweglichkeit des Gelenks. Eine Schädigung des Knochens führt zu einer Verschiebung der Gelenke, eine Person verliert die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Der Hohlraum befindet sich im unteren Teil des Hüftgelenks, darin befindet sich der Kopf des Femurs. Die Vertiefung, in der sich der Knochen befindet, ist das Acetabulum, das unter dem Druck des Hüftgelenks bricht.

Klassifizierung

Eine Fraktur des Acetabulums des Beckenknochens kann sein:

  • isoliert;
  • befindet sich in der hinteren Säule oder der Vorderwand;
  • Kreuz;
  • schwer;
  • T-förmig;
  • beide spalten.

Eine Fraktur der hinteren Wand des Acetabulums wird mit den gleichen Methoden behandelt wie andere Arten. Eine Azetabelfraktur mit Versetzung von Fragmenten ist eine schwere Verletzung, die einen adäquaten Behandlungsansatz erfordert.

Am häufigsten ist ein Bruch der Hinterkante des Hüftgelenks, zusammen mit einer Ansicht wie ein zerkleinerter Bruch der Hüftgelenkpfanne, am häufigsten. Es ist schwer zu bestimmen, welche Art von Behandlung am schwierigsten zu behandeln ist, da solche Verletzungen immer schwerwiegend sind. Die Schadensarten hängen vom Aufprall und dem Einfallswinkel ab.

ICD-Verletzungscode 10

Azetabelfraktur nach ICD10 - Code S32.3. Die internationale Klassifikation der Hüftpfannenfraktur verwendet die Ziffern 0 und 1 nach dem Punkt, um den geschlossenen und den offenen Typ anzugeben. Diese Art der Verletzung hat jedoch ein anderes Ende, da sie sich von anderen Arten von Knochenschäden unterscheidet.

Gründe

Die Hauptursachen für Verletzungen:

  • körperlicher Schaden;
  • chronische Gelenkerkrankungen;
  • vernachlässigte Formen der Osteochondrose.

Azetabelfrakturen treten aufgrund einer Verletzung auf. Ältere Menschen sind gefährdet, da die menschlichen Knochen mit zunehmendem Alter brüchig werden und sogar unter dem Einfluss geringfügiger Belastungen brechen. Normalerweise werden ältere Menschen verletzt, nachdem sie auf die Seite gefallen sind.

Seltener tritt eine Verletzung auf, wenn eine erfolglose Landung aus großer Höhe erfolgt. In größerem Maße ist dies ein Problem für Menschen im Alter. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass solche Verletzungen für lange Zeit heilen, und wenn sie eine zweite Verletzung erhalten, können die Knochen überhaupt nicht miteinander verschmelzen.

Vorsicht ist geboten, und junge Leute, die Sport treiben oder extreme mit der Arbeit verbundene Bewegungen ausführen.

Symptome

Die Fraktur des Acetabulums geht mit starken Schmerzen einher. Eine Person verliert völlig die Fähigkeit, auf den Füßen zu stehen. Alle Frakturen der Hüftgelenke berauben eine Person der Bewegungsfähigkeit, dazu gehören Frakturen des Acetabulums.

Die Symptome dieses Problems können nicht spurlos passieren. Eine Ausnahme kann ein Knochenbruch sein, der Sie an schmerzende Schmerzen erinnert. Oft nehmen Patienten solche Empfindungen für Arthritis wahr, was die Situation verschlimmert und zu einer teilweisen oder vollständigen Zerstörung des Knochengewebes führt.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Bewegen feststellen, sollten Sie sich an einen qualifizierten Arzt wenden, um eine Tomographie durchzuführen. Dies hilft, die Verletzungswahrscheinlichkeit zu beseitigen und den Heilungsprozess zu vereinfachen.

Erste Hilfe

Eine Azetabelfraktur erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Bei dem Patienten kann es zu einem Riss der Blutgefäße kommen, was zu großem Blutverlust führen kann. In solchen Fällen wird ein Beller-Reifen am Bein angebracht, was nur professionelle Ärzte tun können.

Die erste Hilfe, die mit dem Opfer gemacht werden kann, besteht darin, eine horizontale Position bereitzustellen und Ruhe zu gewährleisten. Bei starken Schmerzen sollte der Patient nicht-narkotische Schmerzmittel (Analgetika) einnehmen. Und warten Sie auf die Ankunft von Ärzten.

Diagnose

Acetabulumfrakturen werden in einer klinischen Situation diagnostiziert. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie können helfen, das Vorhandensein von Läsionen und die Lokalisation zu bestimmen.

Bei der Diagnose und Behandlung mit Standardmethoden zur Bestimmung von Verletzungen. Auch bei einer einfachen Luxation sollte eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, die bei Verdacht auf Schäden verwendet wird.

Behandlung

Azetabelfrakturen erfordern eine strikte Einhaltung der Bettruhe. Der Patient muss sich ausruhen und die spezifischen Anweisungen des Arztes befolgen. Die Behandlung der Hüftgelenksfraktur erfolgt ambulant. Ein Bruch ohne Verschiebung ist einfacher, da der Patient keine spezielle Unterwäsche verwenden und sich korrigierenden Verfahren unterziehen muss.

Die Dauer der Frakturbehandlung hängt von der Art des Schadens mit oder ohne Verschiebung, Alter usw. ab. Der genaue Zeitpunkt der Genesung hängt jedoch direkt vom Patienten ab. In jungen Jahren und ohne erschwerende Konsequenzen tritt die Erholung um eine Größenordnung schneller auf.

Eine Fraktur der Gelenkfossa des Hüftgelenks ist die größte Gefahr. Normalerweise wird eine Platte auf die Region des Beckens aufgebracht. Der Arzt sorgt für die Integrität der Artikulation im Krankenhaus. In solchen Fällen erzwingt der Patient eine Skeletttraktion. Frakturen der Vorderwand und der Hinterwand sind ebenso gefährlich. Ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend, kann er die Behandlung zu Hause fortsetzen.

Die Symptome verschwinden fast sofort nach der Genesung, jedoch können Schmerzen für lange Zeit auftreten.

Chirurgische Behandlung

Eine Fraktur des Acetabulums mit Versetzung kann einen chirurgischen Eingriff bei Vorhandensein von Fragmenten und eine ernste Versetzung erfordern. Bruchstücke können zwischen Knorpel hängen bleiben und zu ernsthaften Komplikationen führen. Solche Frakturen versuchen so schnell wie möglich zu heilen. Sie sind bewegungsunfähig. Nach der Operation benötigen Sie möglicherweise einen vorübergehenden Krankenhausaufenthalt. Die hintere Säule (Ileal-Ischialkomponente) ist extrem zerbrechlich.

Es ist notwendig, die Reibung der Gelenkflächen miteinander zu beseitigen. Wenn sich der Verriegelungsvorsprung zur Seite verschoben hat, ist keine Reduzierung erforderlich. Der Eingriff erfolgt nach genauer Bestimmung des Knochenzustands. Wenn mit dem Kopf des Hüftknochens alles in Ordnung ist, können Sie eine einfache Neupositionierung und Fixierung einer gesunden Position vornehmen. Bei einer Verschiebung von mehr als drei Millimetern ist eine Operation erforderlich.

Rehabilitation

Die Erholung nach einer Fraktur im Anfangsstadium impliziert die Einhaltung der Bettruhe und der angegebenen Diät.

Die Rehabilitation nach einer Fraktur des Acetabulums kann bis zu 2 Jahre dauern. Bei älteren Menschen tritt die Wiederherstellung der normalen Leistungsfähigkeit möglicherweise nicht auf. Übungen können während der Rehabilitation verordnet werden, sie sind jedoch nicht für alle Patienten geeignet.

Die Rehabilitation einer Hüftfraktur dauert zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren. Komplexe physikalische Therapie (Physiotherapie), die zur Verkürzung der Rehabilitationszeit beiträgt, kann jedoch nicht in allen Fällen angewendet werden.

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient die Hüftgelenke entlasten und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung beseitigen. Es ist auch notwendig, die "stehende Position" zu beseitigen. Das Opfer wird in ein Krankenhaus eingeliefert oder überwacht, um die korrekte Position zu Hause sicherzustellen.

Komplikationen und Konsequenzen

Verletzungen des Acetabulums bei Menschen im Alter können zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Mobilität, zu bleibendem Hinken oder zu einer Verkürzung der Extremität führen. Solche Folgen von Körperverletzungen können zu irreparablen Gesundheitsschäden führen. Daher sollten Sie die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zum Zeitpunkt der Feststellung der Diagnose ausschließen. Die Prognose der Ärzte wird in den meisten Fällen dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden.

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Während der Operation kann der Patient eine Deformierung entwickeln, so dass der Arzt im Voraus alles notwendige Material für die Genesung vorbereiten muss. Da ist es notwendig, ein Fragment der Rückwand neu zu erstellen, das zu seiner vollständigen Zerstörung verwendet wird.

Durch rechtzeitige Hilfe und das Einhalten der grundlegenden Anweisungen werden viele Probleme vermieden und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen vermieden.

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