Seltene Erkrankungen im Zusammenhang mit Gelenkpathologie

Mit zunehmendem Alter sind die Zehen oft verbogen. Es ist eine deformierende Arthrose - eine Gelenkentzündung, die sogar bis zu den Knochen gehen kann. Seien Sie also aufmerksam auf Ihre Füße! Heute KI Doronina wird Ihnen sagen, wie ihre Großmutter-Herbalistin Osteomyelitis und eine andere seltene Knochenerkrankung, das eosinophile Granulom, behandelte.

Probleme mit den Beinen

Ich war 14 Jahre alt, als ich von Elenas Großmutter über diese Knochenerkrankung wie Osteomyelitis erfuhr.

Einmal im Juli, am Abend, wurde eine 45-jährige Frau auf einem von einem Pinto gezogenen Wagen zu uns gebracht. Galina konnte nicht mehr laufen. Ihre Beine waren mit blutigen Lumpen umwickelt. Mit zitternden Händen wickelte die Frau die Verbände aus und ich sah ein schreckliches Bild. Die Füße waren geschwollen, die Haut an den Daumenknochen war rissig, das wachsartige Eiter sickerte aus den Wunden.

Großmutter Elena brachte sofort ein Becken, goss warmes Wasser hinein und fügte ein wenig Bleichmittel hinzu, das mit öffentlichen Toiletten besprüht wurde. Nachdem sie die Füße des Patienten gründlich gewaschen hatte, spülte er sie mit sauberem Wasser aus einem anderen Becken und trocknete sie. Die Großmutter legte sie auf die Knie und breitete Wachstuch aus. Die Frau lehnte sich zurück. Oma begann, ihre Beine zu untersuchen. Sie zeigte auf die Wunden und erklärte mir deutlich: „Siehst du, die Finger sind aufeinander gestoßen? Zuerst - eine deformierende Arthrose und dann eine Art Infektion. Es ist zu sehen, wie er barfuß auf dem infizierten Boden trat, und es wurde durch einen Kratzer, eine Besenwunde oder einen Kochs Zauberstab oder etwas infundiert. Die Entzündung hat bereits die Knochen erreicht. “ Es gibt natürlich auch andere Ursachen für die Osteomyelitis, eine entzündliche Erkrankung der Knochen, aber oft entwickelt sie sich auf diese Weise.

Die Finger klammerten sich lange aneinander, was das Anziehen von Schuhen unmöglich machte, weil sie schmerzende Gelenke drückte. Es war notwendig, die Sohlen der alten Schuhe an die Füße zu binden, um zur Arbeit zu gehen. Und Galina arbeitete als Milchmädchen auf einer Farm. Dort, nachdem sie ihre Beine mit Fußtüchern umwickelt hatte, zog sie ihre Schuhe in Gummistiefel an, die vier Größen größer waren als ihre.

Begann mit starken Schmerzen. Die Ärzte verschrieben etwas Salbe, aber sie haben nicht geholfen. Und es gab keine so starken Schmerzmittel wie jetzt in der Nachkriegszeit. Galina lag mehrmals im Krankenhaus. Ein bisschen einfacher - und arbeiten. Wir mussten leben und arbeiten, und sie fing an, alles auf die Beine zu stellen, was den Schmerz irgendwie übertönen konnte. Aber es traten Wunden auf, die dann platzten. Aus ihnen flossen Ichor und Eiter.

Im Allgemeinen war kein Urin mehr zu ertragen. Die Ärzte zuckten die Achseln. Deshalb hat Galina, nachdem sie von Leuten über meine Großmutter Elena gehört hat, einen Fahrer angeheuert und ist zu ihr gekommen.

"Peruanischer" Balsam

Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, braute Oma Elena Pfingstrosenwurzeln, tauchte Gaze in Brühe und wickelte Galinas Füße ein.

Der Patient schlief nach einer langen Reise auf der Couch ein, und wir begannen, den "peruanischen" Balsam vorzubereiten. So nannte meine Großmutter diese Salbe, die anstelle von Harz aus einem exotischen Balsambaum gewöhnlichen Birkenteer enthielt.

Nehmen Sie 2 EL. l gereinigter Birkenteer, 1 Teelöffel gerieben auf einer grob geriebenen schwarzen Seife (72%), 3 Eigelb hart gekochte Hühnereier, 1 EL. l Pulver aus den verbrannten Knochen von Rindern, Rizinusöl und Honig, 4 EL. l Kuhöl. Alles gut umrühren, erhitzen, nicht zum Kochen bringen und in Gläsern anordnen. Tragen Sie die Salbe auf ein sauberes (altes, weiches) Leinentuch auf und befestigen Sie sie an den wunden Stellen. Top mit Baumwolle und Verband.

Als Galina aufwachte, wickelte die Großmutter die Mullbinde ab, die ihre Beine einwickelte, und goß erneut eine Lösung von Bleichmittel in das Becken. Der Patient hielt seine Beine 15 Minuten darin. Dann spülten sie mit klarem Wasser nach, trockneten mit Wattestäbchen und legten die vorbereitete Salbe auf.

Danach fütterte die Großmutter Galina mit Kirschknödeln und forderte sie auf, nach Hause zu gehen und zwei Tage später zurückzukehren. Sie gab eine Abkochung von Pfingstrosenwurzeln und befahl ihr, 500 ml pro Tag zu trinken.

Der Fahrer nutzte das Pferd, das die ganze Zeit auf unserem Hof ​​gestanden hatte, und sie gingen.

Tee aus Maulbeere gegen Infektionen

Am dritten Tag frühmorgens kam Galina auf demselben Wagen an. Die Großmutter zog sich an, behandelte die Wunden genauso wie am ersten Tag und befahl, die alten blutigen Verbände in den Ofen zu werfen.

Ein Ofen mit einem Baldachin aus dem Regen stand in unserem Garten und wurde ständig beheizt. Darin befand sich ein riesiger Panzer, in dem Großmutter Elena Tee aus Mädesüß für ansteckende Patienten zubereitete. Es gab viele von ihnen nach dem Krieg.

Mit dem peruanischen Balsam legte die Großmutter Galina einen Tee mit diesem Tee an:

2 EL. l Trockene Blüten von Mädesüß gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen auf Nacht und Anstrengung. ¾ Tasse dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

Und beim nächsten Mal war Galina in zwei Tagen im Verband. Und zum 20. Mal war die Entzündung bereits abgeklungen. Die Wunden waren viel kleiner, die Beine schwollen nicht an und der Schmerz war weniger störend.

Spezielle Blutegel

Wir haben die Kranken mit Blutegeln behandelt, die wir mit unserer Großmutter im Teich erwischt haben. Sie verkauften sie nicht in Apotheken. Wir brauchen spezielle, medizinische, mit gelben Streifen auf der Rückseite. Wählen Sie dünn, als ob gerade geboren. Oma Elena sagte mir, dass gerade diese jetzt sehr hungrig sind.

Nachdem sie die Beine von Galina untersucht hatte, verarbeitete die Großmutter sie nicht mehr mit Bleichmittel. Einfach mit klarem Wasser gewaschen, getrocknet und je 5 Blutegel angelegt. Von dem Moment an, als sie herunterfielen, floss das Blut 6 Stunden weiter, aber der eitrige Ausfluss war verschwunden.

Galina kam mehr als zwei Monate einmal wöchentlich zur Blutegeltherapie. Dann machten sie einen Monat Pause und wiederholten den Kurs. Natürlich sollte sich nur ein erfahrener Spezialist damit befassen, aber die Leute hatten damals keine Gelegenheit, einen solchen zu finden. Und auch die Großmutter Elena war gut.

Blutegel half dem Patienten sehr. Nach 3 Monaten waren ihre Wunden vollständig verheilt, obwohl ihre Beine immer noch schmerzten und manchmal geschwollen waren. Sie trank weiter Tavolga-Infusion. Ich fixierte auch meine Zehen und legte Fadenspulen dazwischen.

Am Ende des Jahres verging alles und Galina störte meine Großmutter nicht mehr. „Erinnerst du dich noch gut, wie man solche schrecklichen Beine behandelt?“, Fragte mich Oma Elena. Ich habe geantwortet, dass es sehr gut ist!

Was ist ein eosinophiles Granulom?

Im darauffolgenden Jahr kam auch im Sommer eine Frau mit einem fünfjährigen Mädchen, Katya, zu uns. Das Kind wurde mit der Diagnose eosinophiles Granulom aus dem Krankenhaus entlassen.

Die Ursachen dieser seltenen Krankheit sind noch nicht genau bekannt. Oft wird es jedoch auch durch eine Infektion im Körper verursacht, die die Knochen unterminiert. Infiltrate - Granulome, Knoten regenerierter Zellen - bilden sich im Knochengewebe. Meistens betrifft die Krankheit die Knochen der Wirbelsäule oder des Schädels, wie dies bei diesem Mädchen der Fall ist.

Unter der Kappe befanden sich fünf Tumore, ähnlich wie Birnen, die sich weich anfühlten. Der Kopf tat nicht weh, aber das Mädchen humpelte. Sie fragte meine Großmutter: "Werde ich geradeaus gehen und bis zur Hochzeit leben?"

Ihre Mutter erzählte diese Geschichte. Mit zwei Jahren brach Kate ihr rechtes Bein. Der Femur wuchs trotz der Bemühungen der Ärzte nicht zusammen. Dann beschloss der damals bekannte Kinderchirurg, eine Chance zu ergreifen: Er nahm den Knochen eines toten Kindes, entfernte die Nekrose und fügte es Katya hinzu. Nach dieser Operation gab es endlose Brüche. Und auf den Schädelknochen bildeten sich Granulome.

Die Ärzte machten alles, was sie konnten, und die Mutter brachte Katya aus dem Krankenhaus. Dann bekam sie unsere Adresse.

Oma ging in den Garten, pflückte Erdbeeren, goß ihren wilden Honig ein und begann, Katya mit ihrer Mutter zu behandeln. Dann schickte sie nach Hause und sagte, dass sie am Morgen zu ihnen kommen würde. Ich habe darum gebeten, dass zu diesem Zeitpunkt möglichst viel vorbereitet werden sollte.

Als sie fortgingen, sagte Oma Elena, ich solle die medizinische Enzyklopädie der Veröffentlichung aus der Vorkriegszeit 1940 finden. Es gab eine Beschreibung von Katinas Krankheit. Ich erinnerte mich sogar an den Autor - N.I. Taratynov

Ton und Wurzeln von Rittersporn

Meine Großmutter weckte mich am frühen Morgen, und wir stiegen in einen Waggon, der in das Dorf Zhobren in der Region Rivne fuhr, und kamen zum Haus der kranken Mädchen.

Ein unfertiges Haus stand auf einem Hügel oberhalb des Flusses Goryn. Trotz des frühen Morgens brachten die Hostessen aus dem ganzen Dorf Eimer Molke mit. Und das Dorf war sehr groß, es arbeitete sogar eine Holzfabrik, und in jedem Hof ​​befanden sich 2-3 Kühe.

Gegen Mittag brachte Katyas Vater ein ganzes Fass grünen Lehms auf einen Muldenkipper. Ich habe es in der nahen Karriere gegraben. Meine Großmutter und ich haben den Ton durch ein Sieb gesiebt, in einem großen Bad mit Molke gemischt und nackte Katya dort hingelegt. Die Ohren sind mit Baumwolle gefüllt. Es war nur ihr Gesicht sichtbar. Die Konsistenz von Ton mit Serum - wie ein Test.

Mein Vater kümmerte sich um die kranke Stunde 2, während meine Großmutter Elena und ich die Ufer von Goryn durchsuchten und den Rittersporn (Beinwell) gruben. Sie nahmen die ganze Pflanze mit Wurzeln. Wir wuschen es, trockneten es ein wenig in der Sommerküche (es ist wichtig, dass es nicht in der Sonne war) und ich begann, Medikamente zuzubereiten.

Ich wischte die dunkle Haut von den gewaschenen Wurzeln ab und rieb sie an einer riesigen Reibe, auf der sie das Essen für die Kühe bereiteten. So viel die Masse erwies, so viel Honig hinzugefügt. Ich mischte alles, stellte sie in Gläser, bedeckte sie mit festen Deckeln, und zusammen brachten wir sie in den Keller. Das Mädchen erhielt die Droge dreimal täglich für 1 Teelöffel. vor dem Essen. Der Empfangskurs ist lang.

Es ist interessant, dass die Wurzeln zuerst hell waren und unter dem Einfluss von Sonnenlicht und Luft hellbraun wurden. Oma erklärte, dass sie oxidieren.

Aber wir trockneten das Gras und steckten es in dichte Papiertüten und schlossen es sorgfältig, damit die Arzneistoffe nicht verdampften. Dann war dieses Kraut nützlich, um das Mädchen zu behandeln.

Was muss noch behandelt werden?

Katyas Großmutter Elena schlug diesen Behandlungsplan vor.

  • Zu Mittag essen Sie ein Glas Suppe, die morgens aus den Rindern des Viehs gekocht wird. Wenn der Magen weich ist, muss er in Stücke geschnitten werden, wie Nudeln, mit Zwiebeln anbraten, 1 Knoblauchzehe und 1 TL hinzufügen. Tomatenmark, Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen. Holen Sie sich ein leckeres Mittagessen. Zuerst kann das Kind sein Gesicht aufdrehen, aber dann wird es sich daran gewöhnen.
  • Halten Sie den Patienten mit Ton, verdünnt mit Molke, 2 Stunden täglich 2 Stunden im Bad. Entsorgen Sie verbrauchten Ton jedes Mal.
  • Im Herbst können Wurzeln von Rittersporn mit Honig durch Aufguss ersetzt werden. Mischen Sie 1 TL. gemahlener Teil von Rittersporn und Schachtelhalm, 1 Tasse kochendes Wasser einfüllen und Nacht in einer Thermoskanne beharren. Abseihen und das Kind viermal täglich für ein Viertel Tasse geben.

Außerdem gab Oma Elena dem Patienten die Möglichkeit, eine kleine bittere Wermutinfusion mit Honig zu trinken, falls die Krankheit durch einen Parasiten verursacht wird. Sie beobachtete Katenka bis Ende September. Die Neoplasien am Kopf sind um die Hälfte zurückgegangen, und das Kind ist nicht mehr schlaff Und mit dem neuen Jahr ist der Kopf sauber geworden, die Haare sind gewachsen. Aber Rittersporn mit Honig, sie bekam weitere 2 Jahre.

Meine Großmutter und ich waren bei Katinas Hochzeit! Sie heiratete sehr früh, kaum 18 Jahre alt. Sie absolvierte die pädagogische Schule und arbeitete als Grundschullehrerin an der Schule.

Eine seltene Krankheit: Die Knochen des Patienten lösten sich vor den Ärzten einfach auf

Britische Ärzte stießen auf einen seltenen Fall - ein 44-jähriger Patient kam auf sie zu und klagte über starke Schmerzen in ihrer linken Schulter. Die Ärzte führten eine fluoroskopische Untersuchung durch und vermuteten, dass die Frau an Knochenkrebs litt und der Tumor den Humerus traf. Die Biopsie bestätigte diese Diagnose jedoch nicht.

Der Schmerz hielt an und intensivierte sich. Ein Jahr später brach die Frau plötzlich ihren Arm - dies geschah trotz der Tatsache, dass der Schlag, der diesen Schaden verursachte, völlig schwach war. Eineinhalb Jahre nach der ersten Untersuchung erhielt sie erneut ein Röntgenbild - die Ärzte waren überrascht, als ihr Humerus und ihr Radius verschwunden waren. Auf dem Bild waren sie fast unsichtbar und das Knochengewebe wurde durch Blutgefäße ersetzt.

Es stellte sich heraus, dass die Patientin eine sehr seltene Krankheit hatte - es gab nur 64 Fälle wie sie selbst. Ärzte diagnostizierten bei ihr die Gorham-Stout-Krankheit, die auch als verschwindendes oder Phantomknochen bekannt ist. Die Ursachen der Erkrankung sind noch unklar: Bislang konnten die Forscher noch keine genetischen Faktoren, die mit der Erkrankung zusammenhängen, oder Umweltfaktoren feststellen, die ein schwerwiegendes Knochendefizit auslösen könnten.

Es ist bekannt, dass bei Patienten ein erhöhtes Wachstum von Blut und Lymphgefäßen auftritt, die buchstäblich in den Knochen eindringen und dessen Zerstörung verursachen. Der Knochen kann sowohl durch einen gutartigen Tumor der Blutgefäße (genau das ist in diesem Fall passiert) als auch durch fibröses Gewebe ersetzt werden.

In den in der medizinischen Literatur beschriebenen Fällen wird der Befall der Rippen, der Wirbelsäule, der Beckenknochen, der Kieferknochen und der Klavikula erwähnt. Der Schweregrad der Gorkhem-Stout-Krankheit ist für jeden Patienten individuell. In der Regel betrifft die Krankheit nur einen oder mehrere Knochen in der Nähe. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch die Knochen des Schädels oder der Wirbelsäule betreffen - dies kann den Patienten mit Lähmungen gefährden. Die Niederlage der Rippen führt oft zum Tod.

Die empfohlene Behandlung für die Krankheit gibt es nicht: Ärzte bieten Patienten eine andere Behandlung an, die vom Bereich der Läsion und den Symptomen des Patienten abhängt. In einigen Fällen wird eine Strahlentherapie durchgeführt, und manchmal ist eine Operation erforderlich. Es gibt mehrere Patienten, bei denen eine spontane Besserung eingetreten ist.

Seltene Erkrankungen von Knochen und Gelenken

Die wichtigsten Pathologien des Bewegungsapparates, die von einem traumatologischen Orthopäden behandelt werden, sind Erkrankungen der Gelenke, Muskeln, Verletzungen verschiedener Körperteile und deren Folgen. Aber es gibt seltenere Krankheiten - das sind Tumore von Knochen, Gelenken und Weichteilen, Erkrankungen anderer Organe und Systeme, an denen Knochengewebe leidet, angeborene genetisch bedingte Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Zum Beispiel Osteogenesis imperfecta, eine Erkrankung, bei der angeborene Knochenbrüchigkeit beobachtet wird. Manifestiert durch zahlreiche Knochenbrüche des Skeletts mit minimalen Traumata, von Geburt und früher Kindheit an. Die äußeren Manifestationen der Krankheit sind: der Rückstand des Kindes hinter den Altersnormen, Deformitäten der Gliedmaßen, blaue Sklera der Augäpfel. Die unvollständige Osteogenese ist eine Erbkrankheit, die sich als Folge einer gestörten Bindegewebsbildung entwickelt. Wenn eine Fraktur auftritt, werden häufig Pseudosarkome gebildet - ein hypertrophischer Kallus, der das Aussehen eines Mehrkammertumors im Körper des Knochens annimmt.

Beim Hyperparathyreoidismus (endokrine Erkrankung, die mit einer Dysfunktion der Nebenschilddrüsen assoziiert ist) tritt ein Ungleichgewicht im Gewebestoffwechsel von Kalziumphosphor und Kalium auf, was zu häufigen Frakturen verschiedener Knochen führt. Vor Beginn einer Fraktur äußert sich diese Krankheit in Schmerzen in Muskeln, Beinen, Gelenken und Durst. Es gibt auch einen hohen Spiegel an Parathyroidhormonen, wobei bei der Röntgenuntersuchung Osteoporose, Mikrofrakturen und Knochenverformungen festgestellt wurden. Um den Spiegel des Parathyroidhormons zu normalisieren, wird eine pathogenetische Therapie verschrieben. Häufig muss jedoch auf eine chirurgische Behandlungsmethode zurückgegriffen werden - die Entfernung der Nebenschilddrüsen, was zu einer weiteren Genesung des Patienten führt.

Die Pigmentzotten-Synovitis kann auf seltene Erkrankungen der Gelenke zurückgeführt werden, wenn die Synovialmembran des Gelenks betroffen ist, seine Degeneration stattfindet, die Zotten und Knötchen bräunlich schwarz werden und braune Synovialflüssigkeit im Überschuss produzieren. Die am häufigsten betroffenen Kniegelenke. Klinisch manifestiert sich diese Krankheit durch wiederkehrende Synovitis, Gelenkschmerzen und Funktionsstörungen. Die Behandlung besteht in der operativen Entfernung der Synovialmembran der Gelenk-Total-Synovektomie. Chondromatose gehört auch zu den Erkrankungen der Gelenke, wenn sich freie Knorpelkörper in der Gelenkhöhle zu bilden beginnen, was die Bewegung in der Gelenkhöhle erschwert, zu einem Schmerzsyndrom und einer Störung der Gelenkfunktion führt. Vielleicht die Wiedergeburt chondromatischer Körper im Prostatakrebs. Die Behandlung ist auch chirurgisch, entfernt Knorpelkörper und stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her.

Für die Diagnose seltener Erkrankungen von Knochen und Gelenken wurde das gesamte Spektrum der heute verfügbaren Forschungsmethoden verwendet. Dazu gehören Labordiagnostik, Magnetresonanz- und Computertomographie, Röntgen, Szintigraphie von Skelettknochen und Weichteilen.

Das gefährdete Knochensyndrom ist eine sehr seltene, merkwürdige und kaum bekannte Krankheit.

Das gefährdete Knochensyndrom oder die Gorkham-Krankheit oder osteovaskuläre Dysplasie ist eine sehr seltene Anomalie der Skelettknochen.

Das Syndrom ist so selten und wenig erforscht, dass die Ursachen und Bedingungen des Auftretens noch unbekannt sind.

Zum ersten Mal wurde das Syndrom 1954 wissenschaftlich beschrieben, aber Beschreibungen einer ähnlichen Krankheit wurden auch in den vergangenen Jahrhunderten getroffen.

Im Moment ist nur über das Syndrom bekannt, dass diese Krankheit angeboren ist und sich dadurch manifestiert, dass das Knochengewebe allmählich zusammenbricht, aber unvermeidlich zusammenbricht und stattdessen ein Gewirr von dünnen Blutgefäßen vorhanden ist.

Röntgen mit teilweise "fehlendem" Knochen

Im März 2018 in der medizinischen Zeitschrift "BMJ-Fallberichte" Ein einzigartiges Material erschien von den Ärzten des Royal Hospital of Edinburgh - die Geschichte der Entwicklung des Verschwindens des Knochensyndroms bei einer 44-jährigen, namenlosen Frau, die in Schottland lebt.

Es begann alles mit der Tatsache, dass die Frau die zunehmenden Schmerzen in ihrem linken Unterarm zu quälen begann. Dann fiel es ihr schwer, diese Hand zu bewegen. Als sie ins Krankenhaus ging, wurde sie zunächst verdächtigt, Krebs zu haben, aber die nächsten zwei Biopsien zeigten nichts.

Nur eine dritte Biopsie ergab eine Anomalie, die sich als Proliferation von Blutgefäßen im Bereich des Unterarmknochens herausstellte.

In den folgenden Monaten nahmen die Schmerzen der Frau zu, ihr Arm schwoll an, das Gefäßgewebe wuchs und gleichzeitig wurde das Knochengewebe zerstört. Und erst nach 18 Monaten, als der Knochen auf den Röntgenstrahlen fast unsichtbar wurde, wurde den Ärzten klar, dass es sich um ein Verschwinden des Knochensyndroms handelt.

Die unten abgebildeten Röntgenbilder zeigen deutlich, wie der Unterarm des Patienten allmählich verschwunden ist. In der letzten Momentaufnahme ist der Knochen nicht mehr sichtbar und ein erweitertes Netzwerk dünner Blutgefäße hat seinen Platz eingenommen.

Seit 1954 wurden in der Geschichte der Medizin nur 64 Fälle von verschwundenem Knochensyndrom registriert, und die meisten von ihnen haben die Knochen der Hände betroffen. Im Netzwerk finden Sie noch seltenere Anomalien, wenn das Syndrom die Knochen des Schädels einschließlich des Unterkiefers betrifft.

Aufgrund der extremen Seltenheit gibt es keinen einzigen Weg, um dieses Syndrom zu behandeln. Chirurgen können nur einen Teil des betroffenen Knochens entfernen oder versuchen, ein Stück gesundes Knochengewebe auf den betroffenen Teil des Knochens zu übertragen, in der Hoffnung, dass es wachsen wird.

Sie können auch eine Strahlentherapie verwenden, aber über ihren Erfolg ist nichts bekannt.

Dies ist ein ziemlich beängstigendes Syndrom, aber es gibt eine gute Nachricht, zumindest ist es nicht bösartig, und wenn die Krankheit einen bestimmten Knochen getroffen hat, wird sie nicht auf andere Knochen des Skeletts übertragen.

Knochenkrankheiten

Es gibt ungefähr 245 verschiedene Knochen im menschlichen Körper, und jeder von ihnen wird von Weichteilen gestützt und fast alle Muskeln sind an ihnen befestigt. Menschliche Gelenke sind für ein beweglicheres und glatteres Knochengelenk notwendig. In den meisten Fällen sind Erkrankungen der Gelenke und Knochen mit Verletzungen oder Schäden verbunden.

Klassifizierung von Krankheiten

Jede Knochenkrankheit gehört zu einer bestimmten Gruppe von Krankheiten:

  • Krankheiten, die traumatische Quellen haben;
  • Entzündliche Erkrankungen;
  • Dysplastische Erkrankungen;
  • Dystrophische Krankheiten;

Zu den Krankheiten mit traumatischen Quellen zählen vor allem Risse oder Brüche, mit denen sich die Menschen an spezialisierte medizinische Einrichtungen wenden - Traumazentren. Meistens sind die Gründe, aus denen jeder nachfolgende Fall einer Fraktur des Oberschenkelknochens oder anderer Knochen erscheint, ein zufälliger Sturz, das Nichtbeachten der Sicherheitsvorkehrungen oder einfach die Fahrlässigkeit.

Das Knochengewebe zeichnet sich durch eine erhöhte Festigkeit aus, aber jedes von ihnen kann brechen, wenn es dem Druck nicht standhält, den es regelmäßig ausübt. Dies bedeutet nicht, dass eine Person an einer Krankheit zerbrechlicher Knochen leidet, die Knochen könnten der Belastung einfach nicht standhalten. Das Knochengewebe kann sowohl geschlossen als auch offen sein.

Neben Brüchen gibt es auch Risse. Das Vorhandensein von Rissen deutet darauf hin, dass der Knochen der Überlastung standgehalten hat, aber die Spur davon ist geblieben.

Bei Brüchen und Rissen im menschlichen Körper können tiefe und sehr komplexe Veränderungen auftreten, die durch den Abbau von Vitalstoffen wie Gewebeproteinen oder Kohlenhydraten sowie vielen anderen verursacht werden. Es können auch Störungen der Stoffwechselvorgänge im Zusammenhang mit Knochengewebe festgestellt werden.

Eine der gefährlichsten und gleichzeitig populärsten entzündlichen Erkrankungen des Knochengewebes ist eine schwere Krankheit, die Osteomyelitis genannt wird. Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Infektionen der Gelenke und Knochen manifestieren, die den Knochen durch den Blutkreislauf oder von einer externen Quelle durchdringen oder durch entfernte Läsionen.

Verschiedene Krankheiten im Zusammenhang mit dystrophischen Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit Unterernährung. Dies können beispielsweise Rachitis sein.

Dysplastische Erkrankungen von Knochenproblemen sind Erkrankungen, die sich aufgrund von Störungen der natürlichen Knochenformen entwickeln, die die Struktur des Skeletts verändern.

Knochenkrankheiten

Viele Erwachsene leiden meistens an zwei Arten von Knochenerkrankungen - Osteoporose und Osteomalazie. Beide Krankheiten sind mit einer unzureichenden Menge an Vitamin D im Körper verbunden.

Osteomalazie zeichnet sich durch Flexibilität aus, wodurch die Krümmung auftritt. Am häufigsten kann diese Krankheit bei schwangeren Frauen beobachtet werden. Osteoporose spricht von Porosität oder weicher Knochenkrankheit.

Die Hauptursachen für unzureichendes Vitamin D sind:

  • Mangel an ausreichender Absorption dieses Vitamins. Dies legt nahe, dass die Arbeit der Nieren oder die Arbeit des Darms beeinträchtigt ist;
  • Ökologische Bedingungen, die nicht zum Leben und zur normalen Entwicklung des Organismus geeignet sind;
  • Nicht genug UV-Licht.

Die häufigste und häufigste Erkrankung des gesamten Knochensystems ist die Osteochondrose - Dystrophie im Knorpel und im Knochen. Besonders häufig manifestiert sich die Krankheit in den Bandscheiben.

Eine andere häufige Knochenerkrankung, die vielen Menschen bekannt ist, wird als Krümmung der Wirbelsäule bezeichnet, die das gesamte Knochensystem betrifft. Die Krankheit kann sich als Kyphose, Skoliose oder Lordose manifestieren.

Klassifizierung

Krankheiten verschiedener Schweregrade sind heutzutage weit verbreitet. Unter der Mehrheit sind folgende:

Arthritis Dies ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke. Die Krankheit kann sich oder als Folge einer anderen Krankheit manifestieren. Die hauptsächliche klinische Manifestation sind morgendliche Schmerzen in den Gelenken, die nach Beginn der Bewegung allmählich abnehmen und verschwinden.

Arthrose ist eine ganze Gruppe verschiedener Krankheiten, die nicht nur den Knochen oder das Gelenk betreffen, sondern alle damit verbundenen Komponenten. Dies sind Knorpel sowie angrenzende Knochen, Synovialien, Muskeln und Bänder. Der Schmerz ist irgendwo in der Tiefe des Gelenks zu spüren, nimmt mit jeder noch so unbedeutenden Belastung zu und nimmt mit der Ruhe ab. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Veränderung der grundlegenden biologischen Eigenschaften und Eigenschaften.

Osteoarthritis tritt am häufigsten in den Gelenken auf, die maximalem Stress ausgesetzt sind. Am häufigsten handelt es sich um eine Erkrankung der Knochen des Schienbeins und der Kniegelenke (diese Krankheit wird als Gonarthrose bezeichnet) sowie von Erkrankungen des Oberschenkelknochens, der Beckenknochenkrankheit und der Hüfte (diese Erkrankung wird Coxarthrose genannt). Die Schulter- und Ellenbogengelenke sind am wenigsten betroffen. Meistens gibt es jedoch rheumatische Erkrankungen im Zusammenhang mit Knochen.

Die bekannteste davon ist die rheumatoide Arthritis.

Knochenkrankheit Paget. Diese Krankheit wird auch als Osteodystrophie bezeichnet. Die Paget-Krankheit ist eine chronische Krankheit, und das Hauptmerkmal ist hier eine Verletzung der Struktur eines oder mehrerer Knochen des menschlichen Skeletts. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Erkrankungen des Humerus, des Schlüsselbeins, des Schädels und der Tibia. Die Erkrankung betrifft vor allem ältere Menschen, und Frauen leiden zwei- bis dreimal seltener als Männer. Auf dem Territorium der Russischen Föderation ist diese Krankheit ziemlich selten, so dass die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Bestimmung der Krankheit nicht ausgeschlossen wird. Die Krankheit kann sich sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund einiger chronischer Virusinfektionen entwickeln. Es fließt in zwei verschiedenen Formen - im Polyosmal und Monosal. Es ist eines der Schlüsselzeichen einer frühen Form eines Sarkoms.

Die Myelomknochenerkrankung ist eine Erkrankung, die zur Klassifikation der paraproteinämischen Leukämie gehört. Es kommt im Blut vor, wirkt sich aber direkt auf den Knochenkrebs aus. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei älteren Menschen auf, es kann jedoch in seltenen Fällen vorkommen, dass sich die Krankheit bei Menschen unter 40 Jahren manifestiert.

Periostitis ist eine Entzündung im Periost. Es kann sowohl infektiös als auch aseptisch und chronisch sein und eine Erkrankung der Tibia und anderer Knochen sein. Meistens breitet sich die Krankheit jedoch bis zum Unterkiefer aus.

11 Hauptursachen für Krankheiten

Heute finden Sie viele Fallbeispiele mit einem Bruch des Humerus sowie viele andere. Die Hauptgründe für das Auftreten von Knochenkrankheiten sind vielfältig, die häufigsten und häufigsten sind jedoch:

  1. Repetitive Hypothermie;
  2. Erbliche oder genetische Wahrscheinlichkeit;
  3. Ständige körperliche Überlastung;
  4. Mangel an Ladung;
  5. Unsachgemäße Ernährung;
  6. Verschiedene Verletzungen;
  7. Infektiöse oder katarrhalische Krankheiten;
  8. Muskelentzündung;
  9. Mangel an Vitaminen im Körper;
  10. Nervöse Überlastung;
  11. Übergewicht

Eine weitere Ursache für Knochenerkrankungen beim Menschen ist die infektiöse Herzkrankheit, auf die die Endokarditis sicher zurückgeführt werden kann. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen in den Knochen und Gelenken. Die gleichen Schmerzen können während einer Leberentzündung oder bei einer Leberzirrhose auftreten.

Mit zunehmender Anzahl vergangener Jahre verlangsamt sich der Stoffwechsel des Körpers allmählich, was zu einer Zerstörung der Gelenke und der Wirbelsäule führt

Behandlung von Krankheiten

Erkrankungen der Knochen und Gelenke werden mit verschiedenen Komplexen behandelt, die aus verschiedenen Behandlungsmethoden bestehen können:

Medikation Diese Methode beinhaltet die Verabreichung verschiedener Medikamente gegen bestimmte Erkrankungen mit Knochenschmerzen. Zu diesen Medikamenten gehören Cremes, Salben, verschiedene Schmerzmittel, Medikamente, die die Blutversorgung günstig beeinflussen oder Entzündungen reduzieren. Es ist zu beachten, dass diese Mittel nur für die oberflächliche Befreiung vorgesehen sind, so dass sie nicht bei Krankheiten helfen, die die Knochen zerstören. Auf diese Weise können Sie die wichtigsten Schmerzsymptome für eine Weile loswerden.

Körperkultur. Bei einigen Knochenerkrankungen ist Sport und Fitness eine gute Möglichkeit, mit Schmerzen umzugehen und Ihre Gesundheit zu verbessern. Sie können schwimmen, spazieren gehen, sich strecken. Es ist wichtig, das zulässige Gewicht nicht zu erhöhen und den Körper nicht zu überlasten. Es wird nicht empfohlen zu rennen, zu springen oder in die Hocke zu gehen.

Power Es ist notwendig, ausgewogen und satt zu essen, aber nicht übermäßig. Es ist wichtig, auf Alkohol zu verzichten und sich auf die Verwendung von Zucker und Salz zu beschränken. Es ist auch wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Gelatine und Kalzium sind.

Schlammtherapie Dieses Verfahren hilft, die Blutzirkulation zu verbessern.

Massage Therapeutische Massage ist eines der empfohlenen Verfahren zur Behandlung von Knochenerkrankungen. Massage hilft, den Tonus zu verbessern, Haut und Muskelgewebe zu stärken.

Manuelle therapeutische Verfahren. Diese Methode trägt zur schnellen Wiederherstellung von Geweben und Gelenken bei. Diese Methode verbessert auch die Durchblutung und lindert das Schmerzsyndrom.

Physiotherapeutische Behandlung Diese Methode aktiviert Stoffwechselprozesse im Knochen- und Knorpelgewebe. Physiotherapieverfahren umfassen Lasertherapie und andere Methoden.

Akupunktur Eine weitere professionelle Behandlung von Beschwerden ist Akupunktur oder Druck auf bestimmte Punkte.

Traditionelle Medizin Die von den Generationen der Medizin in den meisten Fällen nachgewiesene Vielfalt der Methoden des Volkes zielt nicht auf die Behandlung ab, sondern reduziert Schmerzen, Schwellungen, Ausscheidung von Salzablagerungen und Toxinen sowie die Wiederherstellung der natürlichen Stoffwechselfunktion.

Chirurgie Tatsächlich gibt es viele Operationstechniken, die von der Wiederherstellung infizierter Bereiche bis zum vollständigen Knochenersatz reichen. Chirurgische Eingriffe sind eine extreme Maßnahme, die nur dann angewendet wird, wenn andere nicht den gewünschten Effekt erzielt haben.

Alle oben genannten Methoden zur Behandlung von Knochenerkrankungen sind durch das Vorhandensein einzelner Kontraindikationen gekennzeichnet. Deshalb ist es notwendig, mit einer genauen Diagnose der betroffenen Knochen, Gelenke und Bereiche zu beginnen und dann einen qualifizierten Fachmann zu konsultieren.

Wie können Krankheiten mit der traditionellen Medizin behandelt werden?

Rezeptnummer 1: Kamillenöl. Kamillenöl hilft am besten bei Lähmungen, äußerer Krümmung der Gesichtsmuskulatur sowie bei Krämpfen und Knochenschmerzen. Es ist notwendig, eine Flasche eines kleinen Behälters mit Kamillenblüten zu füllen (dies ist eine Apothekenkamille), dann mit Öl zu gießen und brühen zu lassen. Es ist notwendig, eine solche Lösung für mindestens 40 Tage in einem dicht geschlossenen Behälter zu bestehen. Von Zeit zu Zeit muss der Inhalt der Flasche geschüttelt werden. Nach 40 Tagen muss der Inhalt der Flasche in einem kochenden Wasserbad bestehen. Sie müssen dies für eine Stunde tun. Danach reicht es aus, die Lösung zu belasten und den Rückstand auszupressen.

Es wird empfohlen, die erhaltene traditionelle Medizin dreimal täglich mit einem Teelöffel einzunehmen. Es tut dies in 1,5-2 Stunden nach dem Essen. Kamillenöl-Lösung kann auch bei Erkältungen, Schmerzen oder Magenkrämpfen angewendet werden. Mädchen profitieren von der Einnahme von Kamillenöl, wenn sich der Menstruationszyklus verzögert. Bei äußerlicher Anwendung hilft das Öl bei der Heilung von Geschwüren, bei der Heilung von Hämorrhoiden sowie bei der Heilung von Ohrenschmerzen.

Rezept Nummer 2: Lavendel. Bei Schmerzen in den Knochen können Sie ein anderes gutes, aktives Werkzeug vorbereiten. Das ist Lavendel. Für die Zubereitung ist es notwendig, den Behälter mit roten Lavendelblüten zu füllen, Honig hineingießen und dann die resultierende Lösung absetzen zu lassen. Es ist notwendig, Mittel innerhalb von 6 Monaten zu fordern, von Zeit zu Zeit umzurühren. Es wird empfohlen, das Mittel dreimal täglich genau einen großen Löffel und nur vor den Mahlzeiten einzunehmen. Das Arzneimittel ist bei Vergiftungen mit verschiedenen toxischen Substanzen sowie bei Melancholie, Epilepsie, Erkrankungen des Zentralnervensystems und anderen ähnlichen Erkrankungen von Nutzen.

Rezept Nummer 3: Soda Fußbäder. Wenn die Schmerzen von Sporen und Knochen an den Beinen stark und oft geplagt werden, ist es notwendig, ein Sodabad zu nehmen. Es muss zweimal in sieben Uhr nachmittags eingenommen werden. Für die Durchführung des Verfahrens müssen 1-2 Esslöffel Soda und etwa 10 Tropfen Jod in 3 Liter destilliertem (optionalem) Wasser ausgegossen werden. Die Wassertemperatur im ausgewählten Tank sollte nicht heiß oder kalt sein. Die maximal zulässige Dauer einer solchen Prozedur beträgt nicht mehr als 10 Minuten. Unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens ist es wichtig, wunde Stellen gründlich abzuwischen. Nachts müssen sie mit 5% iger Jodlösung geschmiert werden. Am Morgen müssen Sie etwas Vaseline auf die wunden Stellen setzen.

Wie soll der Weg des Lebens sein?

Bei der Behandlung von Knochen und Gelenken sollten täglich einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Weniger Überarbeitung Wenn Müdigkeit plötzlich auftritt, ist es richtig, anzuhalten und sich auszuruhen.
  • Während des Tages ist eine zweistündige Pause erforderlich.
  • Es ist erforderlich, nicht mehr als 5 kg gleichzeitig zu heben oder zu tragen;
  • Es ist notwendig, mehr zu gehen und den Transport zu nutzen, sowohl persönlich als auch öffentlich.
  • Wenn Ihre Füße weh tun, müssen Sie beim Gehen die Geschmeidigkeit sowie die Weichheit jedes Schrittes überwachen. Sie müssen das Laufen und sogar kleinere Sprünge aufgeben. Wenn Sie die Treppe hinuntergehen, müssen Sie zuerst das gesunde Bein absenken und dann krank stellen. Ebenso ist es notwendig, und wenn man irgendwo hinaufklettert: das von der Krankheit betroffene Bein zu befestigen, erst nachdem das gesunde Bein auf das Niveau angehoben wurde. Es ist wichtig zu wissen, dass die statistische Belastung nicht so gefährlich ist wie die Stoßbelastung.
  • Präferenz für Schuhe: Es sollte bequem genug und weich genug sein;
  • Es ist notwendig, nur auf festen Betten zu schlafen, damit sich die Wirbelsäule nicht verbiegt.
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Das Wichtigste: Es ist notwendig, die Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln zu begrenzen und auf die Verwendung von Pilzen zu verzichten.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Knochenkrankheiten spielt das Alter einer Person, denn je älter eine Person ist, desto schwieriger wird es, die Krankheit zu behandeln. Trotzdem ist es immer möglich, einen positiven Effekt zu erzielen, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt wird.

Je nach Art, Schweregrad und Ort der Knochenkrankheit (z. B. einer Erkrankung des Radialknochens) kann sie von verschiedenen Ärzten geübt werden, die von Rheumatologen und Therapeuten bis hin zu Orthopäden und Traumatologen (wenn z. B. Fersenknochenerkrankungen betroffen sind) reichen. Der wichtigste Punkt ist jedoch die rechtzeitige Ansprache eines Spezialisten. Keine Pillen können helfen.

Seltene Knochenstoffwechselerkrankungen

Die Kashin-Bek-Krankheit (Urarianische Krankheit) wurde erstmals von einem Einwohner der Stadt Nerchensk, I.M. Jurenski 1849 in den "Werken der Free Economic Society" mit dem Titel "Über die Ugliness der Bewohner des Ufers des Level River in Ostsibirien", dann von zwei Militärärzten der Kosakentruppen N.I. Kashin 1860 und 1861. und E.V. Beck und seine Frau A.N. Beck in seiner Doktorarbeit 1906 "Zur Frage der Osteoarthritis deformans endemika in der Trans-Baikal-Region" (daher der Name der Krankheit). 1929 wurde an der Quelle die Forschungsstation Livovsk eröffnet, deren Wasser bei dieser Krankheit eine positive Wirkung hat. An der Studie waren viele Wissenschaftler beteiligt - F.P. Sergievsky, V.A. Tichonov und andere.

Laut einer Reihe von Autoren ist die Inzidenz der Krankheit in verschiedenen Bereichen und in verschiedenen Jahren nicht gleich. Laut V.A. Tikhomirov (1976), Kashin-Bek-Krankheit verkürzt die Lebenserwartung nicht, begrenzt jedoch die körperliche Behinderung: "Es ist nicht so wichtig, dem Leben Lebensjahre hinzuzufügen, da es das Leben in die Jahre bringt". Die Kashin-Bek-Krankheit ist eine endemische Krankheit, die in den Regionen Amur, Chita, Mongolei, einigen Regionen Chinas, Tibets verbreitet ist. Einzelfälle sind in Zentralasien und im europäischen Teil Russlands zu finden. Derzeit wird allgemein angenommen, dass eine Krankheit als Folge eines Ungleichgewichts der Aufnahme von Makro- und Mikroelementen mit Wasser und Nahrungsmitteln in bestimmten geografischen Gebieten auftritt, die besondere geologische und geografische Merkmale aufweisen: Permafrost in Bodennähe, an Mineralien reiches Gestein Flüsse fließen und damit das für andere Gebiete ungewöhnliche Verhältnis von Makro- und Mikroelementen sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Nahrungsmitteln von Land- und Stadtbewohnern Regionen. In den letzten Jahren haben sich die Forscher gefragt, ob die Kashin-Beck-Krankheit durch Mykotoxine ausgelöst wird.

Die Krankheit manifestiert sich normalerweise in der Kindheit und Jugend (5-14 Jahre). Neuropsychiatrische Veränderungen sind anfangs kaum zu bemerken, aber manchmal haben Kinder Lernschwierigkeiten. Stärkende Behandlung, Vitamine, Eleutherokokken, Spa-Behandlung anwenden; Brot, Kartoffeln, Fleisch usw. durch Produkte ersetzen, die aus anderen Regionen importiert wurden.

Typisch für die Kashin-Beck-Krankheit sind Veränderungen im Skelettsystem. Patienten in der Regel von geringer Statur. Verschiedene Autoren teilen die Krankheit in zwei oder vier Stadien auf. In Stadium I fehlen klinische Manifestationen, aber Röntgenbilder zeigen unscharfe, strukturlose Epiphysen von mittleren Phalangen der II - IV - Finger und gleichzeitig Unebenheiten der subchondralen Platte, fokale Veränderungen - eine Nische in der Nagelhals des ersten Fingers oder der mittleren Phalanx des fünften Fingers. Manchmal - ein Gelenkknorpel oder vorübergehender Schmerz. Charakteristisch für das klinische Stadium II sind schmerzhafte dumpfe Schmerzen in den Gelenken, kurze Muskeln und Knirschen bei Bewegungen, insbesondere in den Gelenken der Hände, Knie und des Knöchels. Auf Röntgenaufnahmen werden die Abflachung der Epiphysen, Bereiche der zystisch-lakunären Umstrukturierung, Phänomene der deformierenden Arthrose, Veränderungen der Wirbelsäule, leichte Muskelatrophie, Entengang zu diesen Veränderungen hinzugefügt. Die Stadien III - IV werden bei älteren Patienten beobachtet - im Alter von 40 bis 70 Jahren, bei denen alle Symptome ausgeprägter sind: geringes Wachstum, Symmetrie der Gelenkschäden, Bewegungsknirschen, symmetrische deformierende Arthrose, jedoch ohne reaktive Synovitis.

Herr Eliseeva et al., Die einen Patienten mit Kashin-Bek-Krankheit in Usbekistan beobachteten, weisen darauf hin, dass an der Wolga in Pskov sporadische Erkrankungen auftreten. Kiew, Leningrad [Tikhonov VA, 1976; Rosin I. V., 1982]. Nach der Behandlung (Glaskörper, B-Vitamine, Nikotinsäure, Indomethacin, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage) wurde eine Verbesserung festgestellt.

A.V. Vashchenko, K.R. Sedov, V.N. Ivanov (1988) führte eine Reihe von Studien durch, aus denen hervorgeht: ". In der Region Chita gibt es eine Provinz mit Selenmangel (Bezirk Uletovsky), in der die Kashin-Bek-Krankheit nie registriert wurde. “ "In Gebieten mit endemischer Kashin-Bek-Krankheit wird der Selengehalt in Boden, Pflanzen und Nahrungsmitteln nicht reduziert." Die Autoren untersuchten 1520 Gesteinsproben in der endemischen Region mit einer Analyse von 46 Elementen; zeigte nur erhöhte Phosphat- und Manganwerte. Das gleiche Muster findet man in Böden. Permafrost und Sumpfland tragen ihrer Meinung nach zur Ansammlung von Mangan und Phosphor bei. Dies verhindert den Abfluss von Bodenkolloiden. Die Autoren fanden heraus, dass sich der Kalziumgehalt in Gesteinen, Böden und Gewässern endemischer Gebiete praktisch nicht von dem in Kontrollgebieten unterscheidet. In den Böden von Gebieten, die für die Kashin-Bek-Krankheit endemisch sind, wurde auch ein erhöhter Gehalt an Polyphosphaten festgestellt, und es bestand eine direkte Abhängigkeit ihres Gehalts vom Grad des endemischen Befalls. Nach den Recherchen der Autoren war der Gehalt an Makro-Mikroelementen in Lebensmitteln und Kräutern normal. Der Phosphorgehalt im Weizen betrug in der endemischen Region 5470 ± 72,7 mg / kg, während bei der Kontrolle - nur 3324 ± 79,8 mg / kg; in Kartoffeln 882,3 ± 6,3 bzw. 380,0 ± 6,02 mg / kg. Der Gehalt an anorganischem Phosphor im Serum und Mangan im Vollblut war ebenfalls signifikant erhöht. Der Kalziumspiegel war normal. Die Ausscheidung von anorganischem Phosphor und Mangan im Urin ist erhöht.

Die von A.V. Vashchenko et al., Sehr überzeugend. Basierend auf ihren Forschungsergebnissen stellen die Autoren eine Manganphosphat-Hypothese über die Entstehung der Kashin-Beck-Krankheit vor. In den verschiedenen Stadien ändern sich die untersuchten Parameter, und eine übermäßige Phosphoraufnahme trägt zu Hyperphosphatämie, Hyperphosphaturie und Hypokalzämie bei, die eine Reaktion der Nebenschilddrüsen verursacht: Ein Anstieg der Produktion von Parathyroidhormon führt zu Osteoporose. Abschließend betonen die Autoren jedoch, dass die Pathogenese der Kashin-Beck-Krankheit sehr komplex ist und nicht nur auf Änderungen des Phosphat- und Mangangehalts im Körper reduziert werden kann.

I.V. Rosin (1995) untersuchte 20 Patienten mit Kashin-Bek-Krankheit im Alter von 40 bis 66 Jahren. Im Tagesurin wurde die Ausscheidung von Glycosaminoglycanen bestimmt - 10,7 + 0,12 mg / Tag, Hyaluronsäure - 5,6 ± 0,28 mg / Tag, Chondroitinsulfate - 5,12 ± 0,32 mg / Tag. Nach der Behandlung mit Trilon B in Form von Phenophorese nahmen die Schmerzen in den Gelenken ab, der Bewegungsumfang nahm zu. Der Gehalt an Glycosaminoglycanen stieg auf 11,83 ± 0,21 mg / Tag (die Norm beträgt 21,15 ± 0,14 mg / Tag), der Hyaluronsäuregehalt sank - 3,66 + 0,41 mg / Tag (die Norm - 1,85+) 0,02 mg / Tag) stieg die Konzentration der Chondroitinsulfate um 8,17 + 0,76 mg / Tag (die Norm betrug 19,30 + 0,16 mg / Tag). Der Autor hält die Suche nach wirksameren Chelatbildnern für die Behandlung für vielversprechend.

Ihm zufolge sei der Spiegel der Glykosaminoglykane im Urin von Patienten im Stadium II der Erkrankung im Vergleich zu gesunden Personen signifikant gesunken (3,61 ± 0,13 und 12,99 ± 1,6 mg / Tag). Eine Zunahme der Ausscheidung von Hyaluronsäure, Heparin im Urin, eine Abnahme von Chondroitinsulfat wurde festgestellt. Die Fructosemenge im Serum stieg signifikant an, der Gehalt an Sialsäure nahm ab und der Gehalt an Gesamthexosen stieg geringfügig an, die Konzentration an Sialinsäure und die Gesamthexosen nahmen geringfügig ab.

Diese und andere Studien und ihre Interpretation legen nahe, dass alle Prozesse, die im Körper bei der Kashin-Beck-Krankheit ablaufen, die Entwicklung von sklerotischen und fibrotischen Prozessen in Knorpel und Knochen fördern und die Osteogenese stören - frühe Synostose der Epiphyse und Metaphyse mit der Bildung von Brachifalangien.

Laut A.P. Yeno (1974), all dies geschieht offensichtlich als Ergebnis der Hemmung der Synthese von Kollagen-II- und -I-Knorpelarten und -knochen aufgrund der Hemmung der Aktivität der Enzyme durch Hydroxylierung von Prolin und Lysin sowie unzureichender Einnahme von Ascorbinsäure. M.A. Rish (1989) weist auf die Hemmwirkung von Zink hin, die eine Abnahme der Aktivität von Prokollagen-Peptase verursacht, und Yu.I. Moskalev (1985) schreibt dem Mangan eine Bremswirkung zu. Die obigen Änderungen ergeben sich gemäß A.A. Delvig (1966), zur Bildung atypischer Strukturen von Kollagen, Zerstörung der Bildung von Endbindungen in Fibrillen. Laut V.P. Torbenko und B.S. Kasavina (1977), eine Abnahme der Harnausscheidung von Fucose und Sialinsäure ist das Ergebnis einer Abnahme der Synthese von Knochengewebe-Sialoprotein, und daher ist seine Fähigkeit zur Bindung von Kationen beeinträchtigt.

Aus bekannten Softwareelementen des Periodensystems D.I. Mendeleev im Körper von Tieren und Menschen ist nicht weniger als 86-88, von denen 67 biologische Wirkungen haben. Es wird angenommen, dass 12 Elemente von entscheidender Bedeutung sind. Nach V.M. Mishchenko et al. (1973) sind bei normalem Knochenwachstum und mit pathologischen Veränderungen mindestens 30 bis 40 Mikroelemente beteiligt. In den Endemieherden der Kashin-Beck-Krankheit wird im Körper ein Überschuss an Strontium, Barium, Molybdän, Zink, Beryllium, Eisen, Blei, Silber und ein Mangel an Kalzium, Magnesium, Kupfer, Nickel und Kobalt beobachtet. Ein derartiges Ungleichgewicht von Mikroelementen, das in diesen Bereichen beobachtet wird, unterbricht auf natürliche Weise die Knochenbildung in den metaphysischen Zonen des Knochenwachstums, der Verlegung und der Bildung von Kollagenstrukturen, Proteoglykanen, Mineralisierungsprozessen und Knöchelbildung. V. Truban, S. Balcik, N. Akkas (1997) im Experiment zeigten:

". Beide Bedingungen - ein Rückgang oder ein Überschuss an Selen in Lebensmitteln (Mangel an Vitamin E in Lebensmitteln) - hatten erhebliche Auswirkungen auf die mechanischen Eigenschaften des Knochengewebes. "

Die Elastizitätsmodule der drei untersuchten Versuchstiergruppen lagen 15–30% unter den Kontrollwerten. Eine Untersuchung des Knochengewebes unter einem Lichtmikroskop zeigte, dass die Veränderungen der Osteomalazie ähnlich sind.

I.V. Rosin (1994) legt nahe, dass Mangan die Aktivität von Enzymen hemmt, die an der Synthese von Vorläufern von Chondroitinsulfat und Keratosulfat beteiligt sind.

L.P. Nikitin et al. (1981) berichteten über die Hemmung der biologischen Oxidation mit der Umstellung auf den anaeroben Glucoseabbauweg. Es gibt Hinweise auf eine Abnahme der Proteinbildungsrate. I.V. Rosin (1994) stellte auch eine Abnahme des Gehalts an an Protein gebundenem Hydroxyprolin im Blutplasma und des gesamten Hydroxyprolins im Urin fest.

Keshana-Krankheit - weiße Muskelkrankheit

Gegenwärtig wurde festgestellt, dass ein unzureichender Selengehalt in Boden, Wasser und Nahrungsmitteln zu der entwickelten Keshan-Krankheit (erstmals 1935 in China im Distrikt Keshan beschrieben), auch bekannt als weiße Muskelerkrankung, führt. Die Krankheit ist durch Stoffwechselstörungen, degenerative Veränderungen der Skelettmuskulatur, Veränderungen des Herzens und anderer Organe gekennzeichnet. Verschiedene Formen dieser Krankheit werden beschrieben. Da die Keshan-Krankheit in unserem Land wenig bekannt ist und ihre Pathogenese in direktem Zusammenhang mit dem Selengehalt im Blut steht, haben wir es für notwendig erachtet, einen kurzen Hinweis darauf zu geben.

K.R. Sedov, V.N. Ivanov, A.V. Baschenko et al. (1988) widmeten einen Artikel der Keshan-Krankheit (weiße Muskelkrankheit), die bei Tieren und Menschen in Transbaikalia häufig vorkommt. Im Blut von Tieren wird der Selengehalt im Blut von Personen um den Faktor 3–10 um den Faktor 2–4 reduziert (nach Angaben der Autoren 20–60 μg / l). Im Winter 1935 wurde die Krankheit im Bezirk Keshan in China beschrieben und dann in anderen Teilen Chinas diagnostiziert. Diese Krankheit kann bei Menschen auftreten, die in ein Gebiet gewandert sind, in dem die Krankheit endemisch ist. Die Krankheit manifestierte sich im Norden Chinas häufiger im Winter und im Sommer im Süden. Der Krankheitsverlauf variiert von latent mit häufigen Symptomen bis hin zu akuter Dyspnoe, einem Blutdruckabfall mit einem ausgeprägten Bild von Herzinsuffizienz, Querherzblockade usw. Pathologen finden Wiederherstellungsherde des Myokards, der Skelettmuskulatur und der Zwerchfellmembranen, die schlaff und hellgelb sind und an einigen Stellen eine weißliche Farbe haben oder weiße Flecken auf den bandähnlichen Abschnitten aufweisen.

K.R. Sedov et al. (1988) befragten mehr als 1.000 Einwohner des Uletovsky-Bezirks mit Selenmangel in Transbaikalia. Sie fanden heraus, dass bei gesunden Menschen der Selengehalt 96 μg / l betrug, bei Kindern - 84 μg / l, während bei Erwachsenen mit Kardiopathie der Selengehalt im Blut 30 μg / l betrug, bei Kindern - 27 μg / l. Sie fanden heraus, dass der Selengehalt in Brackwasser in Trinkwasser weniger als 1 µg / l beträgt, in Kuhmilch - 8–20 Mal niedriger als normal, in Fleisch - 3–12 Mal, in Kartoffeln 3–9 Mal. Nach den Berechnungen der Autoren lag der tägliche Konsum von Selen bei Patienten 2,5-4-fach unter der Norm. Sie halten es für notwendig, in diesen Bereichen Folgendes durchzuführen: 1) Selenisierung von lokal produzierten Produkten; 2) Arzneimittel zu verschreiben, die die Funktion von Selen im Körper ergänzen (z. B. Vitamin E); 3) Verwenden Sie Medikamente, die die Aufnahme von Selen verbessern (Salzsäure, Ascorbinsäure, Choleretika).

Einige metabolische Periarthritis Arthritis

Infolge eines Anstiegs des Blutspiegels von Harnsäure in den Geweben lagern sich Urate, das Natriumsalz der Harnsäure, in Form von Kristallen ab. Harnsäure entsteht durch die Abspaltung von Purinen in einer großen Menge, die in Fleisch und Fisch enthalten ist. Die negativen Auswirkungen des regelmäßigen Alkoholkonsums, des Weins. Hyperrämie kann im Blut auftreten, wenn Natriumurat (Harnsäure) nicht ausreichend durch die Nieren ausgeschieden wird. Die Obergrenze für Natriumurat im Blut beträgt für Männer 0,42 mmol / l, für Frauen - 0,36 mmol / l. Gicht ist offensichtlich mit Störungen verschiedener Gene verbunden, da die Bildung von Harnsäure ein mehrstufiger biochemischer Prozess ist, dessen Manifestationen bei mehreren Familienmitgliedern, häufiger bei Männern, festgestellt werden.

Es gibt verschiedene Arten des klinischen Verlaufs von Gicht.

1. Allmähliche, unmerkliche Ablagerung von Mikrokristallen aus Natriumuraten in Bindegewebsformationen um die Gelenke, Gelenkbeutel, Meniskus der Kniegelenke, unter der Haut, wobei sich eine gerundete Form von Mikro- und Makrofuß bildet, die manchmal einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen (Abb. 9.1). Bei einigen Patienten verursachen Harnsäuresalze Knochen zum Knochen, was manchmal zu Knochenbrüchen führt. häufiger können diese Cluster operativ entfernt werden, andere erfordern eine Resektion des Knochens während des Verlaufs oder der Amputation der II-III-Phalanx des Fingers, da Füße und Hände häufiger betroffen sind.

2. Akute Gichtanfälle treten bei den meisten Patienten periodisch auf, wenn die Nieren nach einem mehrtägigen Schock gegen die Ausscheidung von Harnsäure verstoßen und die Patienten in der Regel Appetit haben. Alkohol erhöht die Konzentration von Harnsäure und durch Hungern die Ketonsäuren. Leider werden bei Patienten unter strenger Diät regelmäßig akute Gichtanfälle beobachtet. Ein akuter Anfall ist durch plötzliche (oft nachts) starke Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks, eine Zunahme der Schwellung, Rötung der Haut und einen schnellen Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 40 ° C gekennzeichnet. wachsende Leukozytose, ESR. Nach D. MacCarty und J. Hollender (1961) wird die akute Entzündungsreaktion der Synovialmembran, des gesamten tophus, der sich partikulär befindet, durch die Bildung und Ausfällung von Natriumurat-Mikrokristallen in die Gelenkhöhle verursacht. Oft wird die Haut über dem Tophus dünner und es bildet sich eine Fistel, durch die das Harnsäurekonglomerat freigesetzt wird; chirurgische Behandlung. Wir haben keinen einzigen Patienten mit Gicht von 1941 bis 1950 gesehen, als es in Russland eine schwere Hungersnot gab.

3. Nierenschaden bei einem Patienten mit Gicht. Harnsäure, die von den Nieren ausgeschieden wird, verursacht die sogenannte Gichtenniere: interstitielle Nephritis, Glomerulosklerose und Arteriosklerose, d.h. Nephrosklerose, Uratsteine, tophi im Nierenparenchym - all dies trägt zur Entwicklung von Nierenversagen bei und führt bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten (bis zu 40-45%) zum Tod.

Behandlung Die Hauptbedingung ist eine Diät: Einschränkung oder Zurückweisung von Fleisch, Fisch, Alkohol usw. Pyrazolon-Zubereitungen sind vorgeschrieben - Butadien, Reopirin, Ketazon, Phenylbutazon usw. sowie Arzneimittel der Indol-Reihe: Indocid, Indomethacin, Metindol usw.; Colchicin, Corticosteroide. Bei starken Schmerzen ist eine intraartikuläre Injektion von 25-100 mg Prednison möglich.

Abb. 9.1. Gicht Die Niederlage von Hand und Unterarm (a, b).

Hydroxyapatit-Kristalle lagern sich in den periartikulären Geweben der Sehnenscheiden, der Sehnen, der umgebenden Nerven der Bindegewebe und der Gefäßbündel ab (Abb. 9.2). Ein Patient mit einer Läsion entlang der Hüfte und des Unterschenkels entwickelte eine dauerhafte Flexionskontraktur im Kniegelenk; Versuche, die Kontraktur mit Hilfe des Streckens durch den Ilizarov-Apparat in drei medizinischen Einrichtungen zu beseitigen, scheiterten, weil das Dehnen unerträgliche Schmerzen verursachte (Ischiasnerv!). Wir eliminierten die Kontraktur durch eine Patientenoperation - P. P. Metaplasie. Schädlich

Markierte familiäre Veranlagung für diese Krankheit. Die Histokompatibilitätsantigene HLA A2 und HLA A B35 wurden nachgewiesen. Die Pathogenese ist im Detail nicht gut verstanden. Die Klinik ist den Ärzten wohlbekannt: Am häufigsten sind das Schultergelenk, das Ellbogengelenk (Epicondylitis), die Fingergelenke der Hand betroffen; Karpaltunnelsyndrom usw.

Die Pyrophosphat-Arthropathie ist in 90% der Fälle eine familiäre Erkrankung. Wie von D. Mc Carty, N. Kohn und J. Falzes (1962) gezeigt, sind multiple Ablagerungen in den periartikulären Geweben, der Synovialmembran und der Gelenkflüssigkeit die Matrix des Gelenkknorpels Kalziumpyrophosphatkristalle. Die Krankheit ist für ältere Menschen charakteristisch. bei jungen Menschen ist es relativ selten.

Abb. 9.2. Verkalkung des periartikulären Gewebes des linken Ellenbogengelenks (a), der Bindegewebsvagina des Oberschenkels und des Unterschenkels (b).


Die Krankheit tritt in Form einer akuten und subakuten Arthropathie auf. Auf Röntgenbildern wird eine Verkalkung des Gelenkknorpels gefunden - ein Symptom der Doppelkontur der Gelenkoberfläche, der Meniskusverkalkung. Ossifikaty in den periartikulären Geweben gefunden, kleine Gelenke des Handgelenks. Nach M.G. Astapenko (1989), mit Läsionen des Hüftgelenks, Verkalkung der Symphyse mit einer dichteren Linie in der Mitte wird häufig beobachtet. Bei einer Beschädigung eines Rückgrats kann die gesamte Scheibe oder nur ein Faserring verkalkt werden.

Behandlung: keine pathogenetische Behandlung. Weisen Sie Glaskörper-, Aloe-, Rumalen-, Radon-, Schwefelwasserstoff-Bäder zu. Bei groben Deformitäten - orthopädische und chirurgische Behandlung.

Alcaptonurie und chronische Arthropathie

Alkaptonurie - eine seltene, vielleicht sogar seltenste erbliche (familiäre) Erkrankung. Homogentisinsäure (GGK) - ein Intermediat im Stoffwechsel von Tyrosin - wird in einer Reaktion, die durch Eisen [Fe (P)] -haltige Homogentisat-1,2-Dioxygenase-Katalysatoren katalysiert wird, zu Malacetoessigsäure oxidiert. Dies ist eine Erbkrankheit, bei der das für die Synthese einer gegebenen Oxygenase verantwortliche Gen defekt ist. Infolgedessen wird HGH im Urin ausgeschieden, und wenn Alkali zugesetzt wird, wird es oxidiert, um 1,4-Benzochinon-2-essigsäure und deren Polymerisationsprodukte zu bilden, was mit einer charakteristischen Verdunkelung des Urins in Luft einhergeht. Die Krankheit hat mehrere Namen: Alcaptonurie, Homogentisurie, Ochronose. Normales HGH im Urin wird nicht erkannt. Über diese Krankheit wurde dank R. Virkhov bekannt. Diese Krankheit wurde erstmals 1584 von Scribonius beschrieben. 1861 isolierten M. Volkov und E. Bauman Homogentisinsäurekristalle aus dem Urin der Patienten. Alkaptonurie als Familien- und Erbkrankheit ist vor allem in der Tschechischen Republik und der Slowakei verbreitet. betrifft häufiger Männer. Die Inzidenz beträgt 0,01% pro 10.000 Einwohner. Im Jahr 1925 beschrieb P.Pieter eine Familie, deren Mitglieder in vier der untersuchten Generationen an Alkaptonurie litten (zitiert in: Astapenko MG, 1989).

Das Pigment lagert sich bei Patienten in allen Geweben ab, jedoch mit unterschiedlicher Intensität, am intensivsten in der Haut der Achselhöhlen, der Leistengegend, des Knorpels: dem Knorpel der Ohrmuscheln, dem Gelenkknorpel aller Gelenke (daher polyarthrikuläre Läsion), den Knorpelelementen der Bandscheiben, den Gelenken, den Bändern. Augensklera. Diese Gewebe ändern ihre Farbe und nehmen eine dunkle, dunkelgrüne Farbe an, wie von R. Virkhov und anderen Ärzten festgestellt. Manchmal genügt die äußere Untersuchung des Patienten, um eine Diagnose zu stellen; Röntgenbilder können sorgfältig betrachtet werden, und wenn Sie diese Krankheit vorübergehend vergessen, können Sie sich lange fragen, was es ist.

SA Reyberg schrieb 1964, dass das Röntgenbild einer alcaptonurischen Osteoarthrose sich nicht von dem üblichen Bild einer entstellenden Osteoarthrose unterscheidet, da es keine besonderen Merkmale aufweist. Die Art und der Schweregrad der mit der Intensität der Erkrankung verbundenen Veränderungen, das Alter des Patienten. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass polyarthrikuläre Veränderungen und Rückenmarksverletzungen überall beobachtet werden. Die knorpeligen Gewebe, in die das Pigment eingelagert wird, verlieren an Kraft und die Belastbarkeit: Es kommt zu einer Verengung der Gelenkspalten, einer starken Verformung der Gelenkflächen, manchmal zu Verunstaltungen der Gelenke (insbesondere des Knies), Knochenwuchs an den Rändern der Knorpelbeschichtungen, subchondralen Sklerose der Epiphyse.

Die Veränderungen der Wirbelsäule sind zahlreich: Spondyloarthrose, Verengung der Bandscheiben und deren teilweise Verkalkung, Verkalkung der Längsbänder und des hinteren Bandapparates. Die ausgeprägte Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken und der Wirbelsäule führt zu einer allmählichen Verschärfung der Schmerzen, sowohl in Ruhe als auch bei Bewegungen. Die Patienten finden keine bequeme Position im Bett, der Schlaf ist gestört. Bei ausgeprägten Veränderungen steht uns ein schwerkranker Patient vor. Veränderungen, die auf Röntgenbildern zu sehen sind, ähneln manchmal denen einer ankylosierenden Spondylitis. Wir haben 3 Patienten mit dieser Krankheit beobachtet. Dies waren Männer im Alter von 37 bis 48 Jahren, die an einer langwierigen Krankheit litten, an Schmerzen litten und eine lange Anamnese hatten, die sich an eine Vielzahl medizinischer Einrichtungen richtete, in denen verschiedene Diagnosen gestellt wurden, darunter eine Verformung der Polyarthrose. Die korrekte Diagnose wurde jedoch nur in CITO gestellt.

A. M. Erasimov, A. S. Zakharov und wir führten eine komplexe biochemische Studie durch. Der tägliche Urin eines Patienten mit Alcaptonurie wurde in einer dunklen Glaskapazität mit 10 ml Eisessig unter einer Schicht (0,5 cm) Vaselineöl gesammelt, um zu verhindern, dass Homogentisinsäure (HGK) mit Luftsauerstoff in Kontakt kommt. Die Menge an SCC im Urin wurde nach der zuvor vorgeschlagenen Methode bestimmt. Im täglichen Urin von Patienten mit Alcaptonurie betrug die Konzentration an HHC mindestens 4,8 ghl.

'während es bei Spendern nicht gefunden wurde. Bei einer solchen Konzentration wurde HGC selbst bei einer 500-fachen Verdünnung gemäß dem Absorptionsspektrum mit einem Maximum bei 290 nm leicht identifiziert.

Die Inkubation von urinhaltigem Urin in einem schwach alkalischen Medium führte zu einer Abnahme des Maximums bei 290 nm, was mit dem Auftreten und Anstieg des Maximums bei 250 nm einherging, was für 1,4-Benzochinon-2-essigsäure - das Produkt der nicht-enzymatischen Oxidation von HGC - charakteristisch ist. Die Alkalisierung des Inkubationsmediums erhöhte die Geschwindigkeit der HGK-Oxidation, gemessen durch die Änderung der optischen Dichte bei 290 nm. Ethanol, Superoxiddismutase (SOD) und Dehydroascorbinsäure hatten keine Wirkung, während Ascorbinsäure und Quercetin die Geschwindigkeit der HGK-Oxidation um 50% hemmten und Glutathion, Cystamin, um 40% bzw. 30% reduzierten. Im Allgemeinen zeigen diese Daten einen radikalischen Mechanismus des Prozesses an, der ohne Beteiligung von Hydroxyl- (Ethanol-Ineffizienz) und Superoxid-Radikalen (SOD-Ineffizienz) abläuft. Die vollständige Hemmung der HGK-Oxidation im untersuchten System wurde bei einer EDTA-Konzentration von 1 x 10 "von 3 M erreicht, was die Beteiligung von freien Metallionen an der Reaktion anzeigt.

Die Abnahme der optischen Dichte bei 290 nm, kombiniert mit ihrer Zunahme bei 250 nm, mit der Alkalisierung des Mediums und der Verhinderung dieser Änderungen mit der Zugabe von EDTA kann als schnelle, empfindliche und keine spezielle Reagenzienmethode zur Identifizierung und Quantifizierung von HHG im Urin verwendet werden.

Es ist bekannt, dass die Oxidation von Hydrochinonen zu Chinonen unter Bildung von freien Radikalen von Semichinonen abläuft. Letztere können an radikalischen Reaktionen teilnehmen, einschließlich Elektronentransfer in molekularen Sauerstoff unter Bildung von Oj. Um das Auftreten von O zu erkennen

Bei der Oxidation von im Urin enthaltenem HGH verwendeten wir eine SOD-abhängige Cytochrom-C-Reduktion als Oj-Indikationssystem. Daher wird HGK in Gegenwart von Sauerstoff, Metallionen mit variabler Valenz und alkalischem Medium durch den Mechanismus freier Radikale unter Bildung von Semichinonen und Oj oxidiert. Der Prozess kann modelliert werden, wenn der Urin von Patienten mit Alcapturie verwendet wird, was auf die Radikalität des Mechanismus des Auftretens des Leitsymptoms der Krankheit hinweist - Verdunkelung des Urins, wenn er alkalisiert ist.

Der Hauptmechanismus der Pathologie der Gelenke, Knorpel und Blutgefäße in Alcaptonurie ist die Bindung der polymeren Produkte der GGC-Oxidation mit Kollagen. Oj-Generierungssysteme sind zytotoxisch und können die Gefäßwand schädigen, den Abbau von Kollagen und Hyaluronsäure bewirken.

Es ist natürlich anzunehmen, dass die durch freie Radikale vermittelte Zerstörung von Zellen und Biopolymeren, die durch O2 oder Semichinon-GGC vermittelt wird, einer der Mechanismen der Pathogenese "chronischer" Veränderungen in Bindegewebsstrukturen ist.

Die Behandlung von Patienten mit Alcaptonurie ist auf die Einnahme hoher Ascorbinsäure-Dosen reduziert.

S. T. Zatsepin
Knochenpathologie bei Erwachsenen