Bilaterale Gonarthrose: Behandlung von 1,2,3 Grad

Bilaterale Gonarthrose oder Arthrose des Knies ist eine schwere chronische degenerative Erkrankung, die keinen langwierigen Entzündungsprozess auslöst, aber sehr oft zu einer Behinderung führt. Dies ist eine der am häufigsten erkannten (54%) Erkrankungen des Kniegelenks.

Diese Pathologie ist der Medizin seit mehr als einem Jahrhundert bekannt. Gonarthrose wird beim Menschen oft als Salzablagerung bezeichnet. Bei der Entwicklung einer Gonarthrose in den Gelenken wird jedoch keine Verkalkung oder Ablagerung von Calciumsalzen beobachtet.

Die Gonarthrose des Kniegelenkes verursacht starke Schmerzen, nicht weil sie mit der Ablagerung von Salzen einhergeht, sondern aufgrund einer gestörten Durchblutung in den Knochengefäßen, was zu degenerativen Veränderungen des Gelenkknorpels führt.

Der Mechanismus der Entwicklung und Ätiologie der Krankheit

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Gleich zu Beginn des Verlaufs der primären Gonarthrose treten auf molekularer Ebene pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe auf. Es wird sehr dünn und neigt zu Ablösung und chaotischem Reißen.

Mit fortschreitender Krankheit wird der Knorpel vollständig zerstört, wodurch die Knochen des Gelenks freigelegt werden, die schnell auf das Fehlen von Knorpelgewebe reagieren und auf ihrer Oberfläche Stacheln (Osteophyten) bilden. Ein solcher Zustand führt zur Verformung und teilweisen Krümmung des Gliedes.

Aufgrund einer ausgeprägten Verletzung der Abwertungseigenschaften des Kniegelenks beginnt eine Person zu hinken und erleidet starke Schmerzen.

Sie provozieren eine beidseitige Gonarthrose des Kniegelenks:

  1. Schwere Stoffwechselstörungen.
  2. Fettleibigkeit, die zu übermäßiger körperlicher Anstrengung in beiden Kniegelenken führt, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer beidseitigen Gonarthrose erheblich.
  3. Gefäßerkrankungen, Zerbrechlichkeit kleiner Kapillaren, pathologische Veränderungen des Blutkreislaufs.
  4. Das Vorhandensein von Verletzungen der Kniegelenke in der Vergangenheit (Knochenbruch, Meniskusriss, Bänderverletzung, Prellung).
  5. Angeborene Defekte der physiologischen Struktur des Kniegelenks.
  6. Zuvor übertragene entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates. Infektiöse Arthritis und Rheuma sind am gefährlichsten.

Zusätzliche Ursachen der bilateralen Gonarthrose Grad 1:

  • hormonelle Störungen im Körper vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen, Pathologien des Fortpflanzungssystems, Menopause bei Frauen;
  • schwere Hypothermie;
  • individuelle genetische Prädisposition für Arthrose;
  • schlecht ausgewogene Ernährung, wenn die Gelenke nicht genügend nützliche Spurenelemente erhalten.

In der Hochrisikozone gibt es Sportler (Turner, Fußballspieler), Personen, die regelmäßig Gewichte heben.

Symptome

Die größte Gefahr besteht in der späten Diagnose einer Gonarthrose, da sie die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen erhöht. Dies geschieht durch keine symptomatischen Symptome, die nicht nur für die Gonarthrose typisch sind, sondern auch für andere Arten von Arthrose.

Die beidseitige Gonarthrose betrifft beide Kniegelenke. Die Krankheit kann jahrelang auftreten und den Zustand des Patienten allmählich verschlechtern. Oft gibt es in jedem Knie eine andere Vernachlässigung der Pathologie (ein Gelenk kann stärker betroffen sein als das andere).

  1. Steifheitsgefühl im Gelenk, meist morgens oder nach langer Sitzposition. Während des Tages „geht die Person herum“ und erinnert sich möglicherweise nicht an die Beschwerden in den Beinen.
  2. Schmerzen in den Knien. Der Schmerz kann schmerzhaft sein, ziehen, stechen, seltener - akut, in irgendeinem Teil des Gelenks lokalisiert, oft unter dem Knie.
  3. Verletzung der Beweglichkeit der Beine. Allmählich wird die Person krank und es ist schwer, die Knie zu beugen und zu beugen.
  4. Das Auftreten von Lahmheit. Das Symptom ist charakteristisch für Gonarthrose Grad 2.
  5. Die Entwicklung der Schwäche in den Beinen. Der Grund ist eine Muskelatrophie aufgrund einer starken Bewegungsbegrenzung. Patienten benötigen zusätzliche Unterstützung beim Gehen (Krücken). In der Anfangsphase ist der Patient auf einen Stock beschränkt.
  6. Crunch Es tritt aufgrund der Reibung der Knochen zusammen, wenn das Knorpelgewebe vollständig zerstört ist.

Bei der Untersuchung der Knie im Anfangsstadium der Erkrankung erkennt der Arzt in der Regel keine auffälligen Veränderungen. Wenn der Patient eine Pathologie entwickelt, werden eine Deformierung der Kniegelenke, die Kontrakturierung und die charakteristische Krümmung der Knie festgestellt.

Wenn die Handfläche an der Vorderseite des Gelenks angelegt wird, ist während der Flexion ein starker Krampf zu spüren.

Wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Gonarthrose begonnen wird, beginnt die Erkrankung fortzuschreiten. Es droht mit der Hinzufügung des entzündlichen Prozesses und der Synovitis. Die betroffenen Gelenke können ihre motorischen Funktionen vollständig verlieren, ein dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Sorten und Grade

Aus Gründen des Fortschreitens klassifizieren Sie:

  1. Primäre Gonarthrose. Sie entwickelt sich bei Frauen mit hormonellen Störungen, bei älteren Patienten, deren Gelenke aus rein physiologischen Gründen abgenutzt werden.
  2. Sekundärform. Sie tritt als Folge einer Knieverletzung auf, kann sich als Komplikation von zuvor übertragenen Pathologien entwickeln.

Arten der Gonarthrose aufgrund der Lokalisation:

  • rechts (degenerative Prozesse werden im rechten Knie beobachtet);
  • linke Seite (betrifft das linke Knie);
  • beidseitige Gonarthrose (führt zur Zerstörung beider Kniegelenke).

Es gibt drei Hauptgrade der Krankheit mit den folgenden Merkmalen des Kurses:

Bilaterale Gonarthrose 1 Grad

Was ist eine beidseitige deformierende Gonarthrose 1. Grades?

Es gibt jedoch andere Faktoren, die die Gesundheit der Kniegelenke negativ beeinflussen:

  • Erstens handelt es sich um Schäden, deren Folge die posttraumatische Arthrose ist: Bänderriss, Meniskusverletzung, Hüftfraktur usw. Besonders häufig treten solche Verletzungen bei Sportlern auf.
  • Zweitens sind die Ursachen Krankheiten, die zur Zerstörung des Knorpels führen, wie beispielsweise Chondromatose oder Arthritis.
  • Drittens kann eine Person einfach genetisch für diese Krankheit prädisponiert sein.
  • Auch bei Menschen mit übergewichtigen, schweren Krampfadern und bei Patienten, die eine bestimmte Gruppe von Medikamenten über einen längeren Zeitraum einnehmen, tritt Gonarthrose häufig auf.

Was ist das für eine Krankheit?

Die beidseitige Gonarthrose betrifft beide Knie gleichzeitig. Folgendes passiert:

  1. Die Durchblutung ist in kleinen Knochengefäßen gestört,
  2. Es beginnt der degenerativ-dystrophische Prozess im Knorpel, der auf molekularer Ebene beginnt.
  3. Allmählich werden die Knorpel weniger dicht und elastisch, während sie allmählich trüb werden, sich abblättern und mit Rissen und Vertiefungen bedeckt werden.
  4. Das Ergebnis dieses Prozesses ist das teilweise oder vollständige Verschwinden des Knorpels und die Freilegung des darunter liegenden Knochens. Jede körperliche Aktivität verursacht in diesem Fall Schwierigkeiten, da sie mit Schmerzen verbunden ist.

Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu einer Schädigung des Gewebes um das Gelenk. Die Synovia ist entzündet und die produzierte Flüssigkeit verliert ihre Funktionalität.

Die Gelenkkapsel wird dicker. Osteophyten erscheinen auf den nackten Oberflächen der Knochen - Knochenspitzen, die sich aneinander festhalten, wenn sie sich bewegen, was sie noch komplizierter macht.

Der Mechanismus der Entwicklung und Ätiologie der Krankheit

Gleich zu Beginn des Verlaufs trägt die primäre Gonarthrose zur Entwicklung pathologischer Veränderungen im Knorpelgewebe bei, die auf molekularer Ebene auftreten. In diesem Zustand wird es sehr dünn und neigt zu Ablösung und chaotischem Reißen.

Mit fortschreitender Krankheit wird der Knorpel vollständig zerstört, wodurch die Knochen des Gelenks freigelegt werden. Sie wiederum reagieren ziemlich schnell auf das Fehlen von Knorpelgewebe und bilden auf ihrer Oberfläche Stacheln (Osteophyten).

Ein solcher Zustand führt zur Verformung und teilweisen Krümmung des Gliedes.

Die Krankheit ist dynamisch.

Eine Person kann aufgrund einer ausgeprägten Verletzung der Abwertungseigenschaften des Kniegelenks zu hinken beginnen. Er wird auch starke Schmerzen verspüren.

Ursachen von Krankheiten

Wie bereits erwähnt, eignet sich die bilaterale Gonarthrose 1. Grades gut für eine konservative Behandlung, die Pathologie kann vollständig gestoppt werden. Mit dem richtigen Ansatz ist es möglich, eine stabile Remission, den Beginn der vollständigen Regeneration von geschädigtem Gewebe, zu erreichen. Wie bei jeder anderen Krankheit ist auch ein wichtiger Faktor der Therapie die Beseitigung der wahrscheinlichen Ursachen, die zur Zerstörung des Knorpelgewebes beigetragen haben. Daher ist es notwendig, sich mit den Ursachen der Gonarthrose auseinanderzusetzen. Diese können die folgenden pathogenen Faktoren enthalten:

Der Beginn der Krankheit wird von einer Reihe von prädisponierenden Faktoren begleitet. Es ist ratsam, sich dessen bewusst zu sein, um alle Risiken rechtzeitig zu beseitigen. Andernfalls ist die nachfolgende Behandlung ein langwieriger und schwieriger Prozess. Die wahrscheinlichen Ursachen für die Entwicklung einer Gelenkfunktionsstörung sind:

Unangenehme Empfindungen nach Anstrengung

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Knie-arthritischen Veränderungen sind:

  • Gestörte Stoffwechselprozesse.
  • Anomalien der Blutkreislaufprozesse, schwache Kapillarwand.
  • Hohes Patientengewicht, das die Gelenke stark belastet.
  • Verletzung der Gelenke.
  • Übertragene entzündliche Erkrankungen bakterieller, viraler Genese.
  • Überlastung der Gelenke bei Sportlern.
  • Endokrine Pathologien.
  • Langzeitverletzungen, die falsch behandelt wurden, oder Behandlungsmaßnahmen wurden nicht vollständig umgesetzt.
  • Anomale Struktur der Gelenke.
  • Belastete Vererbung.

Die Gonarthrose nach Ursprung wird in zwei Arten unterteilt. Es ist primär und sekundär. Die Ursachen für die primäre Ursache liegen in altersbedingten Veränderungen sowie in Übergewicht.

Der sekundäre Typ kann sich entwickeln aufgrund von:

  • Knieverletzung;
  • das Vorhandensein von Arthritis, Chondromatose;
  • unsachgemäße oder verspätete Behandlung von Gelenken;
  • Gelenkverletzung in den Wechseljahren.

Die sekundäre Form provoziert meistens die Gonarthrose des Kniegelenkes eines Beines, und die primäre betrifft beide Knie.

Die Krankheit schreitet sehr lange voran. Der Entwicklungsprozess bleibt anfangs fast unbemerkt, so dass der Patient den Symptomen nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.

Die Gonarthrose ist eine unheilbare Krankheit, deren Verlauf nur verlangsamt, aber nicht vollständig gestoppt werden kann. Daher ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln, da sie schließlich für die menschliche Gesundheit immer gefährlicher wird.

Um eine Gonarthrose wirksam zu behandeln, müssen Sie wissen, dass es drei Stadien der Erkrankung gibt. Basierend auf dem Stadium der Gonarthrose wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Sorten und Grade

Die Gonarthrose wird in zwei Arten unterteilt: primäre, sekundäre. Die Provokateure der Entwicklung des primären Typs sind konstante Belastungen, natürliche Alterung, Knorpelverschleiß, Übergewicht. Die Entwicklung einer sekundären Spezies wird von Verletzungen, Frakturen, Pathologien und Gelenkentzündungen begleitet.

Die Krankheit ist in drei Stufen eingeteilt. Ihre Symptome sind:

  • Auf Stufe 1 äußert sich der Prozess in einer leichten Schwellung des Kniegelenks, periodischen Schmerzen, manchmal sehr stark;
    Starker Schmerz in Stadium 3
  • Während der Stufe 2 wird der Prozess von schweren Schmerzen beim Anheben schwerer Gegenstände, beim Gehen, anderen Lasten, einem charakteristischen Knie in den Knien, Beweglichkeitsverlust und Flexibilität begleitet.
  • Der Prozess von Stufe 3 ist durch Schmerzen während der Ruhezeiten gekennzeichnet, wenn er sich in einem ruhigen Zustand hinlegt, das Wetter wechselt, der Schlaf gestört ist, die Mobilität eingeschränkt ist und Lahmheit aufgrund von Verformung auftritt.

Um Knorpel zu erhalten, die schmerzhaften Prozesse zu stoppen und auf Operationen zu verzichten, hilft nur eine rechtzeitige Behandlung, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Zeichen von 1 Grad

Für die Behandlung der Gonarthrose 1. Grades schlägt die offizielle Medizin vor, hauptsächlich nicht-steroidale Antirheumatika in Kombination mit Chondroprotektoren zu verwenden.

Zusätzliche Therapiemethoden können Physiotherapie, Massage, Physiotherapie sein. Oft reichen die ergriffenen Maßnahmen jedoch nicht aus, um den destruktiven Prozess zu stoppen.

Insgesamt gibt es drei Entwicklungsstadien der Gonarthrose:

  • Die Erkrankung 1. Grades zeichnet sich durch leichte Beschwerden und schwache Schmerzen in den Kniegelenken bei langem Gehen und körperlicher Anstrengung aus. Manchmal schwellen die Gelenke an und erholen sich von der Ruhe.

Gonarthrose hat drei Entwicklungsstadien.

Charakteristische Symptome der bilateralen Gonarthrose in Grad 1 treten in der Regel nicht sofort, sondern allmählich auf. Anfänglich gibt es auf beiden Seiten nur leichte Ermüdung und Schmerzen, die sich in Konstanz und Intensität nicht unterscheiden.

Manchmal treten leichte Schwellungen in den Kniegelenken auf.

Der Schmerz tritt während des Trainings und nach einer kurzen Pause mit Leichtigkeit auf. Gleichzeitig beginnen pathologische Prozesse noch nicht, die Gelenkelemente zu verformen. Einfache Analgetika im Stadium 1-2 dieser Krankheit helfen, mit dem schmerzhaften Symptom fertig zu werden.

In dieser Phase können sich Patienten aufgrund der ständigen Beinermüdung an einen Spezialisten wenden, was die Durchführung der täglichen Aktivitäten erschwert. Während der Inspektion treten Schmerzen beim Abtasten der betroffenen Gelenke auf. Als zusätzliche Studie wird Radiographie vorgeschrieben.

Beim ersten Grad gibt es keine dysplastischen Veränderungen in den Bildern und Verformungen. Manchmal kommt es zu einer leichten Verengung der interartikulären Spalte.

Der zweite und dritte Grad der Gonarthrose zeichnen sich durch ein schwerwiegenderes klinisches Bild aus, das zu einer Behinderung und einer Befreiung vom Militärdienst führen kann.

Wie jede Krankheit hat auch die Gonarthrose ihre eigenen Entwicklungsstadien. Jede dieser Stufen ist durch bestimmte negative Veränderungen im Gelenk gekennzeichnet.

Eine beidseitige Gonarthrose von 1 Grad ist durch leichte Beschwerden im Bereich der Kniegelenke gekennzeichnet, manchmal kann es zu Schwellungen kommen. Der Patient achtet selten auf diese Symptome und macht sie nach der Arbeit für Ermüdung verantwortlich.

In seltenen Fällen manifestiert sich die beidseitige 1-Grad-Gonarthrose als kurzfristiger akuter Schmerz in beiden Kniegelenken, der beim Gehen oder Bewegen durchgeht.

Sie müssen zugeben, dass nicht jeder darauf achten wird und nicht einmal an das Anfangsstadium der Zerstörung der Kniegelenke denken wird.

Über die Symptome

Dieser pathologische Prozess ist insofern gefährlich, als die Gonarthrose ersten Grades des Kniegelenks nicht rechtzeitig erkannt wird. Bei bilateraler Gonarthrose fehlt ein Manifestationsgrad der Pathologie. Der Patient glaubt, dass der kleine Schmerz in diesem Stadium auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass er müde ist.

Die typische Symptomatologie dieser Pathologie ist, dass der Patient das Kniegelenk steif empfindet, als ob sich etwas unter dem Knie befindet. Wenn Sie lange gehen, schmerzt das Knie.

Es ist für viele Patienten schwierig, morgens zu gehen, nachdem eine Person lange geschlafen oder gesessen hat. Eine Person sollte ein bisschen wie der Schmerz sein, den man überwinden kann.

Die Gonarthrose manifestiert sich also 1 2 Grad. Wenn sich eine Gonarthrose des Kniegelenks 2 Grad entwickelt und destruktive Prozesse des Kniegelenks 3 Grad entwickeln, werden die Schmerzen hartnäckig und manifestieren sich ständig. Während der motorischen Aktivität des Gelenks spürt die Person, wie sich das Gelenkgewebe zusammenzieht.

Im Laufe der Zeit ist das Bein stark gebeugt und nicht gebogen. Nach dem zweiten Grad entwickelt sich der dritte, dadurch gekennzeichnet, dass der Patient humpelt. Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, wird die Person ohne fremde Hilfe oder improvisierte Mittel nicht zurechtkommen.

In horizontaler Position lässt der Schmerz nach, aber in der Nacht wird er wieder verschlimmert. Wenn der Patient eine bilaterale Gonarthrose Grad 1 hat, kann der Arzt, der den Patienten untersucht, um die Diagnose zu stellen, keine pathologischen Veränderungen feststellen.

Mit fortschreitender Pathologie werden Deformitäten des Knies, grobe Knochenstrukturen, die das Gelenk bilden, Kontrakturen und Krümmung des Wadenbereichs sichtbar.

Wenn Sie Ihre Handfläche vor das Kniegelenk legen, können Sie spüren, dass sich das Knie krümmt, wenn es sich bewegt, wenn das Knie gebogen oder ungebogen ist.

Es gibt folgende Grade des pathologischen Prozesses, die aus drei Stufen bestehen:

  • Bei DOA 1 Grad pathologischen Veränderungen im Gelenk manifestieren sich die ziehenden Empfindungen des Knies. Es ist für den Patienten schwierig zu gehen und nach dem Aufwachen oder nach einem langen Spaziergang sowie bei körperlicher Überlastung. Mit einem kurzen Spaziergang und einem ruhigen Zustand lässt der Schmerz nach. Der erste Grad ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass keine schwere Funktionsstörung beobachtet wird.
  • Die bilaterale Gonarthrose 2 Grad ist dadurch gekennzeichnet, dass der Schmerz intensiv wird und lange anhält. Bei beidseitiger Gonarthrose hörten 2 Grad ein Knirschen des Gelenks während der Bewegung. Am Morgen ist das Knie inaktiv, es ist stark gebeugt und schwingt auf. Verformungsänderungen machen sich am Bein bemerkbar. Eine Person hat abends und nachts Waden.
  • Bilaterale Gonarthrose 3 Grad ist durch ständige Schmerzen in einem ruhigen Zustand und in der motorischen Aktivität des Patienten gekennzeichnet. Das Gelenk schmerzt bei wechselndem Wetter. Die bilaterale Gonarthrose Grad 3 äußert sich in einer schweren Deformierung des Gelenks. Der Patient humpelt beim Gehen.
  • Bei 4 Grad der dritten Stufe sind starke Deformationsänderungen erkennbar, der Gelenkspalt wird fast nicht beobachtet, das Knorpelgewebe ist verschwunden. Eine Person hat anhaltende Schmerzen.

Die Anamnese der Erkrankung wird von einem Arzt gefüllt, der den Patienten untersucht, das Gelenk durch Palpation untersucht und die angiometrische Gelenkbeweglichkeit überprüft. Laboruntersuchungsblut mit Urin. Führen Sie auch Röntgen- und Magnetresonanztomographiestudien durch.

Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass eine der größten Gefahren der Gonarthrose die unzeitige Diagnose ist, die manchmal die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen erhöht.

Dies geschieht aufgrund nicht ausgedrückter Symptome. Gleichzeitig ist es nicht nur typisch für die Gonarthrose, sondern auch für andere Arten von Arthrose.

Die beidseitige Gonarthrose ist hauptsächlich durch eine Läsion beider Kniegelenke gekennzeichnet. In diesem Fall kann die Krankheit über Jahre hinweg auftreten und den Zustand des Patienten allmählich verschlechtern. Außerdem besteht in jedem Knie häufig eine unterschiedliche Vernachlässigung der Pathologie (ein Gelenk kann stärker betroffen sein als das andere).

Die Hauptsymptome sind mit Schmerzen verbunden.

Diagnose der Krankheit

Die Erkennung dieser Krankheit im Frühstadium ist sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Arzt eine wichtige Aufgabe. Ein erfahrener Arzt kann die primäre bilaterale Gonarthrose im Frühstadium anhand einer Patientenumfrage und einer medizinischen Untersuchung richtig diagnostizieren. Die Aufgabe des Arztes ist es, die ursprünglichen Ursachen der Pathologie herauszufinden. Manchmal müssen mehrere Spezialisten konsultiert werden, beispielsweise ein Rheumatologe, ein Orthopäde oder ein Chirurg. Die vorrangigen Methoden zur Diagnose dieser Krankheit sind:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Ermöglicht die dreidimensionale Darstellung des Gelenks.
  • Ultraschalluntersuchung - gibt eine Beurteilung der Qualität der Gelenkflächen und der Menge an intraartikulärer Flüssigkeit;
  • Computertomographie (CT) - ermöglicht die Beurteilung des Gelenk- und Knochengewebes;
  • Arthroskopie ist eine Methode zur direkten visuellen Untersuchung des Knorpels, wenn eine Videokamera unter Narkose in die Gelenkhöhle eingeführt wird.

Welche diagnostische Methode soll gewählt werden? Der behandelnde Arzt kann diese Frage beantworten. Er findet jeweils die informativere Forschungsmethode. Die meisten Forschungsmethoden sind schmerzlos und verursachen bei einer Person keine Beschwerden.

Behandlung von Beschwerden

Nach der Diagnose und allen notwendigen Untersuchungen verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Krankheitsverlauf zu lindern, Knieschmerzen zu lindern, alle Entzündungsherde zu entfernen. Alles ist im Artikel 2, Arthrose des Kniegelenks, ausführlich beschrieben.

Die folgenden Methoden werden in komplexen angewendet:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • orthopädische Behandlung;
  • chirurgischer Eingriff.

Bei der medikamentösen Behandlung nimmt der Patient entzündungshemmende, nichtsteroidale Schmerzmittel und Chondroprotektoren ein. Es wird empfohlen, mit Alkohol zu komprimieren, ein Bad mit Meersalz zu nehmen und Salben in die betroffenen Kniebereiche zu reiben. Die ersten Stadien der Gonarthrose erfordern den Einsatz von Physiotherapieverfahren:

  • Massage
  • Magnetfeldtherapie;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese mit Novocain, Hydrocortison;
  • Bewegungstherapie

Die Identifizierung der Gonarthrose und die Feststellung ihres Grads beginnt mit einer medizinischen Untersuchung. Dann werden Röntgenaufnahmen gemacht, die helfen, die Missbildungen der Gelenke zu erkennen und die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu verfolgen.

Bei einer Gonarthrose der Klassen 1–2 ist die Erkennung auch mit der Magnetresonanztomographie möglich. Um die Diagnose zu klären, werden Differentialdiagnose und zusätzliche Studien durchgeführt: ein Bluttest und der Nachweis des Rheumafaktors.

Röntgenaufnahme mit einem kranken und operierten Gelenk

In der Regel beginnen sie, die Gonarthrose mit konservativen Methoden zu behandeln. Aber nur, wenn es sich nicht um 2-3 Grad entwickelt hat, da dieser Ansatz in diesen Stufen einfach unwirksam ist.

  • Erstens besteht eine solche Therapie in der Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten sowie Medikamenten, die Knorpel nähren und das Knochengewebe stärken.

Wie soll die Gonarthrose behandelt werden? Dies wird vom Arzt entschieden, nur er führt die Gradbestimmung durch, die Behandlung hängt von den klinischen Veränderungen ab.

Therapeutische Maßnahmen werden in der Regel umfassend und stufenweise durchgeführt:

Wenn eine Gonarthrose festgestellt wird, wird dem Patienten sofort eine klassische medikamentöse Therapie verschrieben. Es sieht wiederum folgende Gruppen von Medikamenten vor:

  1. NSAIDs, die in Form von Tabletten, Salben, Gelen und seltener intramuskulären Injektionen angeboten werden können. Die besten Vertreter dieser Medikamente sind Diclofenac und Ibuprofen.
  2. Hormonelle Drogen Normalerweise werden sie in Form von intraartikulären Injektionen verwendet. Mit Hilfe solcher Medikamente können Sie die Schmerzen schnell aufhalten und Entzündungen reduzieren. Zu diesem Zweck können Hydrocortison, Kenalog oder Diprospan verwendet werden.
  3. Chondroprotektoren. Sie tragen zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes bei. Die wirksamsten Mittel dieser Gruppe sind Alflutop, Rumalon und Struktum.
  4. Wärmende Salben, die die Durchblutung verbessern und Entzündungen reduzieren (Fastum, Dolobene).
  5. Vasodilatatoren werden benötigt, um den Muskeltonus zu reduzieren (Trental, Actovegin).
  6. Antispasmodika werden bei Schmerzen eingesetzt (No-shpa, Mydocalm).
  7. Vitaminpräparate werden vorgeschrieben, um die Immunität des Patienten zu stärken.

Die Physiotherapie ist eine der obligatorischen therapeutischen Maßnahmen beim Nachweis einer Gonarthrose. Es kann nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, der das Alter des Patienten, die Ursache seiner Erkrankung, die Vernachlässigung und die Art der Pathologie berücksichtigt.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Praxis der Physiotherapie nur während der Remission der Krankheit möglich ist.

Diese Arten von Physiotherapie eignen sich am besten für die Behandlung von Gonarthrose:

  • Ultraschall;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit Dimexid;
  • Schlammtherapie;
  • Verwendung von therapeutischen Bädern.

Eine rechtzeitige Physiotherapie kann einige der Symptome lindern.

Um den Zustand des Patienten stabil zu halten, ist es wünschenswert, mehrmals im Jahr eine Physiotherapie durchzuführen. Mit diesen Verfahren können Sie Schmerzen reduzieren, die Durchblutung und die Beweglichkeit der Gelenke verbessern, das Risiko von Komplikationen reduzieren und die Wirksamkeit der Medikamenteneinnahme erhöhen.

Damit die Physiotherapie den Zustand des Patienten nicht verschlechtert, kann er in folgenden Fällen nicht praktiziert werden:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwangerschaft
  • akute Atemwegserkrankungen (Influenza, ARVI);
  • infektiöse Läsionen;
  • allergische Reaktionen in aktiver Form;
  • offene Wunden;
  • die Zeit nach der letzten Operation;
  • schwere Herzkrankheit.

Unabhängig von der Anwesenheit von 1, 2 Grad der Krankheit oder sogar von 3 kann der Fortschritt gestoppt werden.

Es gibt verschiedene Behandlungs- und Symptomlinderungsoptionen.

Das Ziel der Erhaltungstherapie im Anfangsgrad der Arthrose der Kniegelenke besteht darin, unangenehme Symptome zu stoppen und eine weitere Zerstörung der Knorpelzellen zu verhindern.

Zur Schmerzlinderung schreiben Ärzte NSAIDs (Meloxicam, Indomethacin) aus. Bei Problemen mit dem Verdauungssystem werden diese Arzneimittel nur zur äußerlichen Anwendung in Form von Gelen und Salben empfohlen.

Die meisten unserer Leute denken immer noch fälschlicherweise, dass, wenn die Gelenke abgenutzt sind, ihnen kaum etwas helfen wird. Dies ist nicht so... Zumal das Ignorieren des Problems (selbst ein banaler Gelenkknirschen) zu schwerwiegenden Folgen und sogar zu Behinderungen führen kann.

Die Behandlung hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung ab. Primäre bilaterale Gonarthrose spricht gut mit solchen Methoden an:

  • das Tragen von medizinischer Strickwaren;
  • Massagen, Schwimmen, Physiotherapie;
  • Übergewichtskorrektur oder spezielle Diät.

Selbst bei einer so milden Behandlung wird das Ergebnis im Gesicht sein - Schmerzen in den Gelenken werden verschwinden. Unter strenger Anleitung eines Arztes können Sie die rasche Entwicklung der Krankheit verhindern und die Lebensqualität eines Kranken verbessern.

Auch medikamentöse Behandlung der bilateralen Gonarthrose. Normalerweise verwendet:

  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) in Form von Tabletten, lokalen Salben oder Injektionen;
  • Chondroprotektoren - Knorpelreparaturpräparate, die verschiedene Kombinationen von Chondroitin und Glucosamin enthalten, Extrakte aus Fischknorpel;
  • Medikamente, die intraartikuläre Flüssigkeit wiederherstellen;
  • Kollagen trinken, um den Tonus der Kniebänder zu verbessern.

Eine der Behandlungsmethoden ist auch die Operation. Es wird im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung eingesetzt.

In den fortgeschrittensten Fällen kann das Gelenk teilweise oder vollständig ersetzt werden. Ein solches Behandlungsverfahren, wie die Verwendung verschiedener orthopädischer Produkte und Vorrichtungen, ist ziemlich effektiv.

Dazu gehören Schilf, orthopädische Einlagen und Korsetts.

Die Vielfalt der vorgeschlagenen Therapiemethoden legt nahe, dass mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und der richtigen Behandlung die bilaterale Gonarthrose geheilt werden kann.

Präventionsrichtlinien

Für die Krankheit bilaterale Gonarthrose erfordert einen integrierten Ansatz bei der Anwendung von Behandlungsmethoden. Es ist besser zu versuchen, das Auftreten der Krankheit selbst zu vermeiden und auf die Prävention zu achten. Empfohlen:

  • Gewicht verlieren, Ernährung ändern;
  • regelmäßig Sport treiben;
  • mache eine besonders nützliche Übung "Fahrrad";
  • Frauen sollten die Gewohnheit aufgeben, oft hochhackige Schuhe zu tragen;
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
  • rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Alle oben genannten Empfehlungen können erfolgreich dazu beitragen, viele gesundheitliche Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden. Ihre Umsetzung wird es vielen Jahren ermöglichen, gesund und kräftig zu bleiben.

Mit dieser Pathologie sind würzige, fetthaltige, salzhaltige Nahrungsmittel kontraindiziert. Empfohlenes fettfreies Gelee, natürliches Fruchtgelee. Nützliche Meeresfrüchte mit Fisch.

Empfehlungen zur Prävention:

  • Wenn Sie einen Tanz machen, sollten Sie sich vor Verletzungen schützen.
  • Es sollte mäßige körperliche Ertüchtigung geben, da körperliche Aktivität sich positiv auf die Trophik des Gelenkknorpels auswirkt.
  • Hypothermie sollte vermieden werden.
  • Essen sollte ausgewogen sein.
  • Es ist immer notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren.
  • Bei Verletzung Arzt aufsuchen.
  • Nach 36 Jahren schmerzt die Prophylaxe mit chondroprotektiven Mitteln nicht.
  • Jeder Tag sollte ausreichen, um Wasser zu trinken.
  • Es gibt keinen zusätzlichen Spaziergang an der frischen Luft, Schwimmen wird gut helfen.

Es lohnt sich zu bedenken, dass wenn eine Gonarthrose auftritt, eine dringende Behandlung durch einen Spezialisten erforderlich ist.

Selbstmedikation tut nur weh.

Sogar eine einfache körperliche Kultur kann einer Person helfen und einer anderen schaden.

Daher ist bei der geringsten Manifestation der Symptome eine ärztliche Beratung und Unterstützung erforderlich. Andernfalls können Komplikationen schwerwiegend sein und eine Person kann behindert werden.

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Diätnahrung

Eine Diät hilft, das Fortschreiten der Gonarthrose zu verlangsamen und das Knorpelgewebe wiederherzustellen. Befolgen Sie dazu die folgenden Prinzipien der klinischen Ernährung:

  1. Alkohol, süß, salzig, würzig und fetthaltig.
  2. Ersetzen Sie tierische Fette durch Gemüse.
  3. Essen Sie regelmäßig gekochten Fisch und Fleisch, Leber und Meeresfrüchte.
  4. Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Gelee, geliertem Fleisch, geliertem Fleisch und Fleischbrühe.
  5. Entfernen Sie Vollmilch von der Diät. Es ist besser, ihn durch fermentierte Milchprodukte (Kefir, Hüttenkäse, Sauerrahm) zu ersetzen.
  6. Mehrmals in der Woche sollte Brei im Wasser gegessen werden.
  7. Jeden Tag sollte das Menü frisches Gemüse und Obst, Kräuter, Honig und Nüsse enthalten. Nützlich sind auch getrocknete Früchte und Abkochungen davon.
  8. Verzicht auf den Einsatz von Fast Food, Fertiggerichten und Konserven.
  9. Verbotenes eingelegtes Gemüse und gesalzener Fisch.

Eine gesunde Ernährung kann das Körpergewicht reduzieren, was wiederum die Belastung der Gelenke verringert.

Um die Funktionen der Gelenke zu normalisieren, sollte eine Person außerdem viel Flüssigkeit trinken, die in Form von Kräutertee, Fruchtsaft oder Haushaltssäften dargestellt werden kann.

Behandlung der bilateralen Gonarthrose des Knies: 1, 2 und 3 Grad

Wie kann man die Symptome jedes Krankheitsgrades feststellen? Was müssen Sie über die Behandlung der bilateralen Gonarthrose wissen?

Anatomische Merkmale und Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Das Kniegelenk befindet sich an der Verbindungsstelle von Femur und Tibia. An seiner Vorderseite befindet sich eine Patella, die während der Bewegung zwischen zwei knöchernen Vorsprüngen glatt entlang der Aussparung gleitet.

Die Gelenkflächen dieser Knochen sowie die Innenseite der Patella sind vollständig mit dichtem und elastischem Knorpel bedeckt, der etwa 6 mm dick ist. Knorpelgewebe verringert die intensive Reibung beim Gehen und führt bei schwerer Belastung eine Erweichungsfunktion aus.

Der Austauschvorgang innerhalb des Knorpelgewebes wird durch osmotische Druckänderungen gebildet. Es sorgt für eine normale Beweglichkeit des Knorpels.

Bei hohen Belastungen kommt es zu einem Elastizitätsverlust, einer Verletzung von Stoffwechselprozessen. Infolgedessen wird das Knorpelgewebe in der Zone mit dem höchsten Druck dünner. Gleichzeitig werden Schäden an der Faserstruktur des Kollagens, eine Abnahme der abschwächenden Funktionen, eine Abschwächung des Chondrozyten-Stoffwechsels und die Zerstörung des Patellaknorpels festgestellt. Die Entzündung wird durch das Auftreten von Osteophyten und die Einschränkung der Kniebewegungen kompliziert. In den meisten Fällen wird bei Athleten oder älteren Menschen eine beidseitige Gonarthrose des Kniegelenks diagnostiziert.

Klassifikation der bilateralen Gonarthrose

In Anbetracht der Pathogenese gibt es in der modernen Medizin zwei Arten von Krankheiten:

Die Primärform erscheint ohne vorherigen Schaden, hauptsächlich im Alter. Eine sekundäre Gonarthrose entsteht infolge von Pathologien (Erkrankungen, Störungen der physiologischen Entwicklung) oder verschiedenen Knieverletzungen, die bei jungen Menschen auftreten können.

Bestimmen Sie angesichts des Schweregrades degenerativer Veränderungen die drei Grade der Gonarthrose.

  1. Stadium 1 - das frühe Stadium der Erkrankung, manifestierte seltene Schmerzen, leichte Schwellung des Gelenks ohne Deformierung des Knies.
  2. Grad 2 - Pathologie ist ausgeprägt, begleitet von starken Schmerzen auch nach einer geringen Belastung, Knieknacken, Unfähigkeit, sie vollständig zu beugen.
  3. Grad 3 ist das schwerste Stadium, es gibt ständig starke Schmerzen, die Reaktion des Körpers auf Wetteränderungen, die Mobilität ist sehr eingeschränkt oder fehlt vollständig, der Gang ändert sich, die Verformung der Beine wird notiert.

Bilaterale Gonarthrose

Die bilaterale Gonarthrose des Kniegelenks ist viel seltener als die einseitige. Die Krankheit ist durch typische, für Arthrose typische Veränderungen gekennzeichnet, sie sind jedoch im Knie des rechten und linken Beines lokalisiert. Bei dieser Erkrankung sind die Patienten viel schwerwiegenderer Komplikationen ausgesetzt, denn bei beidseitigen Läsionen können die Patienten ihre Bewegungsfähigkeit insgesamt verlieren, und in den Knien beider Beine entwickeln sich schwere Missbildungen. Die beste Option ist die frühzeitige Diagnose von Arthrose und die Behandlung der Krankheit im Anfangsstadium.

Gründe

Das Auftreten einer Gonarthrose beginnt mit den primären pathologischen Veränderungen, die in den Kniegelenken festgestellt werden. Primäre Veränderungen der Gonarthrose treten auf molekularer Ebene auf.

Die Pathologie des Knorpelgewebes wird zum Auslöser für die Entwicklung der Gonarthrose in beiden Knien. Knorpel wird dünn, kann an verschiedenen Stellen abblättern und reißen.

Mit fortschreitender Krankheit, wenn der Knorpel zerstört ist und die Knochenoberfläche beider Beine nicht mehr bedeckt, reagiert das Knochengewebe an diesen Stellen aktiv auf erhöhten Druck: Auf ihm erscheinen schützende Wucherungen - Osteophyten. Trotz dieser Reaktion können Osteophyten die Knochenoberfläche jedoch nicht vollständig vor dem fehlenden Knorpelgewebe schützen, aber Osteophyten können Schmerzen und Unbehagen verursachen. In diesem Fall werden die Gliedmaßen deformiert und eine visuelle Krümmung erscheint. Mit einer Verletzung der Abschreibung beginnen die Patienten zu hinken.

Die Gonarthrose kann je nach dem Mechanismus des Auftretens pathologischer Veränderungen von zwei Arten sein. Primäre bilaterale Gonarthrose tritt auf, wenn die Ursachen des Auftretens in direktem Zusammenhang mit qualitativen Veränderungen im Knorpelgewebe stehen. Die sekundäre Gonarthrose ist eine Folge einer früheren Erkrankung, beispielsweise Arthritis oder Schleimbeutelentzündung, nach der Arthrose ihre Komplikation ist.

Die Ursachen der bilateralen Gonarthrose der Kniegelenke sind folgende Pathologien:

  • metabolische Abnormalitäten, die zu erheblichen Schäden an der Ernährung des Knorpelgewebes führen und die Aufnahme wichtiger Komponenten, Mineralien und Nährstoffe beeinträchtigen;
  • Übergewicht, das den Druck auf die Oberfläche der Gelenke der Kniegelenke erhöht, wodurch die Gelenke "abklingen", den intraartikulären Spalt verringern und eine Gonarthrose entsteht;
  • Gefäßerkrankungen, bei denen kleine Kapillaren anfällig für Beschädigungen sind, treten Probleme mit Klappen auf. Oft tritt die Gonarthrose bei Patienten auf, die an Krampfadern leiden.
  • traumatische Verletzungen des Kniegelenks - Beschädigung des Meniskus, Ruptur oder Verstauchung, Quetschung;
  • angeborene Defekte des Kniegelenks sowie Fußpathologie, die zu einer ungleichen Verteilung der Belastung des Knies führt. Zum Beispiel kann die linksseitige Gonarthrose auf angeborene Pathologien der rechten Extremität zurückzuführen sein.
  • Zuvor übertragene entzündliche Erkrankungen der Gelenke, wodurch sich die Qualität des Knorpelgewebes verändert, was nach Entzündungsprozessen insbesondere bei älteren Menschen nicht vollständig wiederhergestellt wird. Die schwerwiegendsten Erkrankungen sind rheumatoide und infektiöse Arthritis.

Neben Ursachen können auch prädisponierende Faktoren identifiziert werden, die die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose erhöhen. Dazu gehören hormonelle Störungen im Körper, Stoffwechselkrankheiten und das Einsetzen der Menopause bei Frauen.

Es gibt eine Gonarthrose und aufgrund der Prädisposition des Organismus für die Pathologien des Bewegungsapparates, die erblich verfolgt werden können. Die Ursache für Arthrose kann auch eine an Nährstoffen verarmte Diät sein, wenn eine Person zu wenig der für Knorpelgewebe notwendigen Substanzen erhält.

Stadien und Symptome

In der Medizin gibt es drei Stadien des Verlaufs der Gonarthrose, aber einige Ärzte weisen auf die vierte Stufe hin, wenn Patienten Ankylose entwickeln, d. vollständige Verschmelzung der Kniegelenke und Unfähigkeit, aktive Bewegungen der unteren Gliedmaßen auszuführen.

Die bilaterale Gonarthrose 1 Grad ist durch geringfügige Manifestationen gekennzeichnet, aber sie stört die Patienten bereits. Menschen haben Schmerzen in beiden Knien, sie haben einen dumpfen oder schmerzenden Charakter.

Es scheint, dass das Unbehagen aus den Tiefen der Knie kommt. In der Regel treten Schmerzen bei längerem Stehen auf den Beinen oder nach einem langen Spaziergang auf. In einigen Fällen können Sie eine Schwellung der Knie feststellen, die jedoch in der Regel schnell verschwindet, und andere Deformitäten in den Kniegelenken treten nicht auf.

Die bilaterale Gonarthrose Grad 2 ist durch erhöhte Symptome gekennzeichnet, die bereits bei Patienten im ersten Stadium der Pathologie vorhanden sind. Der Schmerz wird länger, darf nicht von selbst verschwinden, sondern erst nach der Narkose. Wenn Sie Ihre Knie bewegen, hören Sie ein Knirschen in den Kniegelenken.

Die Patienten klagen über morgendliche Steifheit, die nur beim Gehen beseitigt wird. Die Gelenke schwellen leicht an, werden vergrößert, und die Patienten erfahren beim Bewegen Einschränkungen - die Artikulation ist nicht vollständig gebogen.

Das Bild zeigt deutlich die Verengung des Gelenkraums.

In der dritten Stufe der Pathologie der größten Entwicklung reichen alle Zeichen, die früher, in der ersten und zweiten Stufe, erschienen. Schmerzen in den Knien bleiben sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung bestehen und können je nach Wetterbedingungen zunehmen. Bei Patienten verändert sich ihr Gang, ihre Gelenke sind in ihrer Bewegung eingeschränkt und Deformität erscheint: Beide Knie schauen entweder nach innen oder nach außen. Die Diagnose wird gestellt - deformierende Arthrose.

Wenn wir also über das Auftreten von Anzeichen einer Gonarthrose sprechen, können wir die folgenden Symptome der Pathologie zusammenfassen:

  • Steifheit der Knie am Morgen und nach längerer Immobilität;
  • Schmerz, der während des Tages oder in der Nacht auftritt, hat eine andere Empfindungskraft, wird jedoch beim Steigen und Absteigen der Treppe immer manifestiert und verschlimmert;
  • Schwierigkeiten beim Knicken und Beugen der Knie;
  • lahm spazieren gehen;
  • Schwäche in den Beinen aufgrund von Muskelatrophie;
  • Knirschen bei der Zerstörung von Knorpel und Reibungsflächen des Gelenks zusammen.

Dies ist ein typisches Symptom, das bei jedem Menschen individuelle Merkmale annimmt. Gleichzeitig besteht in jedem Stadium die Tendenz, die Symptome zu verstärken und den Zustand des Patienten zu verschlechtern.

Diagnose

Zur Diagnose der Erkrankung untersuchen die Ärzte zunächst die Knie des Patienten und ermitteln die Beschwerden des Patienten. Ein Bluttest auf Erythrozytensedimentationsrate, Rheumafaktor und komplettes Blutbild wird als Standard festgelegt.

Die Röntgenuntersuchung der Kniegelenke wird in zwei Projektionen durchgeführt - vorne und seitlich. Bei Vorliegen einer Arthrose ersten oder zweiten Grades werden folgende Anzeichen einer Pathologie beobachtet:

  • Verformung des Knochens in unmittelbarer Nähe zum Kreuzband;
  • leichte Verengung des Gelenkraums;
  • Schärfen der Femur- und Tibia-Kondylen.

Die dritte und vierte Stufe der Gonarthrose zeichnen sich durch eine deutlich größere Verengung des Gelenkraums aus. Die Entwicklung von osteosklerotischen Veränderungen an der Oberfläche des Gelenks, dort, wo es am stärksten beansprucht wird. Auch bei 3 Grad sind die Osteophyten gut sichtbar, es kann sich um Zysten handeln. Oft leiden Patienten an Baker-Zyste und an der Entwicklung von Synovitis. Im vierten Grad, der manchmal als dritter erfasst wird, kann der Gelenkspalt ganz verschwinden, was zu Ankylose führt. Dies ist die schwierigste Diagnose bei Arthrose.

Behandlung

Die Behandlung der bilateralen Gonarthrose kann konservativ und operativ sein. Die Wahl des Therapieansatzes hängt vom Grad der Erkrankung des Patienten ab, da häufig in den späteren Stadien der Gonarthrose eine Operation die einzige Möglichkeit ist, Patienten zu helfen.

Drogentherapie

In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung ist es möglich, die destruktiven Prozesse zu stoppen und die Symptome mit Hilfe einer Reihe von Medikamenten zu lindern:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - der "Goldstandard" bei der Behandlung solcher Pathologien. Zubereitungen werden in verschiedenen Formen hergestellt, aber hauptsächlich werden Salben und Gele verwendet, um die Gelenkoberfläche des Patienten zu behandeln. Bei Bedarf kann der Arzt intraartikuläre Injektionen verschreiben. Die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe sind Diclofenac und Ibuprofen;
  • Hormonpräparate - die hauptsächlich durch Injektion an das wunde Gelenk abgegeben werden - sind in der Lage, Schmerzen, die Patienten mit Gonarthrose der Kniegelenke begleiten, perfekt zu lindern und auch Entzündungen zu lindern, wenn sich ein solcher Prozess im Gelenk entwickelt hat. In der Praxis werden Kenalog, Hydrocortison, Diprospan verwendet;
  • Chondroprotektoren sind wichtige Vorbereitungen für die Wiederherstellung von Knorpelgewebe. Sie enthalten Chondroitin und Glucosamin in ihrer Zusammensetzung, sie können sowohl Monokomponenten als auch Multikomponenten sein. Ärzte empfehlen Patienten, Rumalon, Struktum, Artra, Don, Alflutop zu erwerben. Diese Medikamente helfen nur im Anfangsstadium der Krankheit;
  • Salben, die das Gelenk erwärmen - zu solchen Medikamenten gehören Fastum-Gel oder Dolobene. Sie lindern Schmerzen bei Arthrose gut, wärmen das Gelenk auf und aktivieren die Durchblutung und den Stoffwechselprozess;
  • Vasodilatatoren sind wichtige Medikamente, die den Blutfluss zu geschädigten Gelenken erhöhen. Sie tragen dazu bei, Medikamente und Nährstoffe effektiv zu versorgen, entfernen Abbau- und Verarbeitungsprodukte aus dem Gelenk und zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, Muskelkrämpfe zu lindern. Unter den wirksamen Medikamenten können an Trental und Actovegin erinnert werden;
  • Antispasmodika - eine Gruppe von Medikamenten zur Schmerzlinderung, die Patienten ärgert. Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte Mydocalm oder No-Shpu.

Bilaterale Gonarthrose

Die motorische Funktion einer Person steht in direktem Zusammenhang mit den Kniegelenken, sie müssen während des gesamten Lebens großen und längeren Belastungen standhalten. Aufgrund übermäßiger Belastungen wird das Knorpelgewebe verschlissen oder verformt. Wenn Stoffwechselvorgänge gestört sind, verlangsamt sich die Regeneration der Gelenke und es kommt zu einer Verschlechterung der motorischen Leistungsfähigkeit, da sich einseitige oder beidseitige Gonarthrose entwickelt.

Was ist Gonarthrose?

Gonarthrose ist eine chronische Erkrankung mit nicht entzündlichem Verlauf und degenerativ-dystrophischen Prozessen im Kniegelenk. Es zeichnet sich durch einen progressiven Verlauf und zerstörerische Wirkungen auf das Knorpelgewebe aus. Wenn die Krankheit das Gelenk deformiert, führt dies zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktionen. Mit der Entwicklung der Gonarthrose tritt eine Behinderung auf.

Arthrose des Knies ist die häufigste Form der Arthrose. Die größte Prävalenz der Gonarthrose ist bei älteren Patienten bei Menschen mittleren Alters (nach 40 Jahren) zu verzeichnen. Bilaterale Gonarthrose wird bei jungen Menschen mit schweren Belastungen diagnostiziert: Athleten aufgrund der Merkmale des Berufs. Hat einen Code auf ICD-10 - M17.

Bilaterale Gonarthrose - eine degenerativ-degenerative Erkrankung

Bilaterale Gonarthrose: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Bilaterale Gonarthrose ist eine Form der Arthrose, bei der degenerativ-dystrophische Veränderungen in beiden Kniegelenken auftreten. In der medizinischen Praxis wird die bilaterale Form seltener einseitig diagnostiziert. Statistiken zeigen, dass 20% der Pathologie bei Arthrose auftreten. Die Krankheit zeichnet sich durch einen komplexen Verlauf und eine starke Verschlechterung der Lebensqualität aus, da sie häufig zu einer Behinderung führt, die oft sogar vollständig ist.

Der Zustand des Patienten wird durch das Fehlen einer entzündlichen Reaktion bei Gonarthrose (in einigen Fällen) etwas erleichtert, da die Krankheit durch eine allmähliche Verschlechterung des Gelenks gekennzeichnet ist. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Einschränkung der motorischen Funktion des Knies.

Die häufigsten Ursachen für eine Gonarthrose sind:

  • aufrecht gehen. Gerade Körperhaltung übt eine erhöhte Belastung auf den Körper aus und kann die Gelenke verformen. In aufrechter Position überträgt eine Person den gesamten Körper und zusätzliches Gewicht auf die Wirbelsäule, das Knie- und das Hüftgelenk. Die direkte Körperposition hat einen evolutionären Vorteil, führt jedoch zur Ausdünnung und Zerstörung des Gelenkknorpels. Für die meisten Menschen ist gerade Haltung kein Problem, aber bei Übergewicht oder schwierigen Arbeitsbedingungen nutzen sich die Kniegelenke schnell ab.
  • viel Schocknatur, die im Prozess der schnellen Bewegung (Gehen und Laufen), Springen, Tragen von Gewichten auftritt. Gelenkknorpel ist kurzfristig, aber übermäßig belastet. Der Körper versucht selbständig, Schwingungen aufgrund von Knorpel, Muskeln, Knochen und Lastverteilung zu löschen. Dies gelingt jedoch nur teilweise. Bei Menschen mit einem hyperaktiven Lebensstil nutzen sich die Gelenkgewebe schneller ab, als sie Zeit haben, sich zu regenerieren, so dass das Knie seine Plastizität und Elastizität verliert und sich zu verformen beginnt.
Gonarthrose wird häufig bei älteren Menschen diagnostiziert.
  • mechanische verletzung. Die Hauptursache für Schäden ist oft harte Arbeit, Sport mit übermäßigen Belastungen. Für Sportler das Übliche: Risse, Frakturen, Bänderriss oder Menisci. Alle diese Zustände führen zu dysplastischen Erkrankungen des Gelenks, wobei sich die Position einer Person ändert, was zu einem erhöhten Stress in einem der Gelenksegmente führt;
  • Stoffwechselstörungen. Bilaterale Gonarthrose der Grade 1–2 scheint auf eine Abweichung der Stoffwechselprozesse zurückzuführen zu sein. Der Körper selbst regeneriert das Gelenk mit geringfügigen natürlichen Verletzungen beim Gehen, der Vorgang wird jedoch durch Abwesenheit oder Mangel an Nährstoffen gestört. Die Bedingung führt zur Unmöglichkeit einer rechtzeitigen Gewebereparatur.
  • Krankheiten der entzündlichen Natur. Meistens haben sie eine autoimmune oder infektiöse Entwicklung: Tuberkulose, Rheuma usw. Entzündungskrankheiten können die Gelenke in den pathologischen Prozess einbeziehen, Körperantikörper greifen das Knorpelgewebe selbst an. So kommt es zu der Ausdünnung und Zerbrechlichkeit des Gelenks, selbst die durchschnittlichen mechanischen Auswirkungen auf das Knie führen zu schweren Verletzungen. Dieser Grund ist nur für die bilaterale Form der Krankheit charakteristisch.

Die primäre bilaterale Gonarthrose beginnt sich häufig nach einem stressigen Zustand zu entwickeln, der die Krankheit bei einer Person mit einer Prädisposition auslöst. Banale Hypothermie mit der Zeit kann zu Verletzungen führen. Unter anderem Gründe: angeborene Anomalien, Altersabweichungen.

Die bilaterale Gonarthrose ist progressiv. Entwickelt nach demselben Algorithmus:

  1. Bildung von Stoffwechselstörungen. Ursachen sind übermäßige Belastung, Unterernährung, Verletzungen und andere Zustände.
  2. Verringerung der Geweberegeneration, da nicht genügend Nährstoffe zur Wiederherstellung des Knorpels vorhanden sind. Bald beginnt das Gelenk an Festigkeit, Stabilität, Elastizität und Dämpfungsfähigkeit zu verlieren bzw. der Zerstörungsprozess beginnt.
  3. Um den Knorpel auszugleichen, baut der Körper eine Knochenstruktur auf. An den Berührungsstellen der Knochen treten Osteophyten auf - Knochenwachstum reizt benachbarte Bereiche. Das Auftreten von Osteophyten bewirkt immer eine Abnahme der Beweglichkeit des Knies und führt häufig zu Entzündungen.
Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses nimmt die Größe der Gelenkfissuren ab, weshalb der Knorpel schnell abnutzt.

Die Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Krankheit sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • primäres Formular. Lassen Sie uns zunächst die Frage beantworten: Primäre Gonarthrose ist bilateral - was ist das? Diese Krankheit wird durch den physiologischen Zustand einer Person hervorgerufen. Sie tritt ohne den Einfluss anderer Pathologien auf. Erbkrankheiten, die die Ursache der Erkrankung sind, sind häufiger erblich bedingt. Vorwiegend bei Erwachsenen ab 40 Jahren mit großer Körpermasse diagnostiziert.
  • sekundäre Form. Es ist eine Folge anderer Erkrankungen, die Stoffwechselstörungen hervorrufen, den Verschleiß von Knorpel usw. beschleunigen.

Sie sollten wissen, dass die bilaterale Gonarthrose 1-2 Grad beträgt - dies ist hauptsächlich eine Erkrankung sekundären Ursprungs, die als Folge von Problemen aufgetreten ist:

  • schwere Verletzungen;
  • nicht entzündliche und entzündliche Erkrankungen;
  • verspätete Behandlung oder Anwendung des falschen Komplexes der Gelenktherapie;
  • Verletzungen des Knies in den Wechseljahren ist der Körper in diesem Stadium besonders schwach und anfällig für Arthrose.

Es ist wichtig, die Ursache der Pathologie zu ermitteln und diese unverzüglich zu beseitigen. Dies führt zu einer raschen Genesung. Wenn man sich auf einen Spezialisten in den frühen Stadien der Krankheit bezieht, ist die Prognose für eine Genesung sehr optimistisch.

Bei fehlender rechtzeitiger adäquater Behandlung zerstört die beidseitige Gonarthrose den Knieknorpel vollständig.

Charakteristische Merkmale und Stadien der Gonarthrose

Die Gefahr von Gelenkpathologien ist die vollständige Abwesenheit oder minimale Symptome. Wenn Sie das Gesamtbild aufnehmen, ist die beidseitige Gonarthrose Grad 1 praktisch unbequem, sie verursacht nur gelegentlich Unbehagen.

Die Manifestation schwerer Symptome beginnt bei 2 Grad der Erkrankung, die sich je nach Ursache und Zustand des Patienten für ein Jahr, zwei oder mehrere Monate entwickeln kann.

Eine spätere Entdeckung führt zu Schwierigkeiten bei der Genesung, und im zweiten Stadium kann kein Medikament die normale Funktion wiederherstellen. Wenn Sie die ersten Beschwerden bemerken, wenden Sie sich an das Behandlungszentrum. Die traditionelle Medizin sollte nur zur Verbesserung des Ergebnisses und nicht als Monotherapie verwendet werden.

Die Symptome variieren stark je nach Stadium der Erkrankung:

  1. 1 Grad. Es ist durch weniger ausgeprägte Empfindungen in den Knien gekennzeichnet, seltener nimmt die Beweglichkeit der Gelenke ab. Eine beidseitige deformierende Gonarthrose um 1 Grad tritt bei Menschen mit mäßigen Kniebelastungen praktisch nicht auf. Wenn eine Person einen zu aktiven oder passiven Lebensstil führt, intensivieren sich die Symptome schnell.
  2. Stufe 2 Eine Schwellung erscheint, die Oberfläche des Knies ist deutlich geschwollen. Schmerzen treten sowohl nach dem Schlaf als auch beim Gehen auf. Eine Person kann ein Bein am Knie nicht vollständig beugen. Beim Laufen und Gehen ist ein kleiner Krach zu hören.
  3. 3 Grad. Erhöhter Schweregrad der Symptome. Es gibt anhaltende Schmerzen in den Knien. Der Patient erlebt eine starke Einschränkung der motorischen Funktion: In einigen Fällen weisen Lahmheit und eine Reihe von Fallbeispielen auf einen vollständigen Verlust der Gehfähigkeit hin. Verformung ausgeprägt.

Wenn ein Wehrpflichtiger 1-2 Grad hat, bringt er ihn in die Armee, aber körperliche Aktivität kann eingeschränkt sein. Stufe 2–3 ist ein Grund für eine Behinderung, mit der eine Person nicht rekrutiert wird.

Entsprechend den Herkunftsmerkmalen wird die untersuchte Krankheit in primäre und sekundäre Gruppen eingeteilt.

Anzeichen einer Gonarthrose Grad 1

Die bilaterale Gonarthrose 1. Grades des Kniegelenks äußert sich in nicht dauerhaften, milden Symptomen:

  • Eine Person fühlt periodische Schmerzen. Sie werden nach dem Aufwachen und schweren Lasten intensiviert: lange Spaziergänge, Training, Laufen, Arbeitsschicht usw. Um das morgendliche Unbehagen zu beseitigen, genügt es, ein wenig zu laufen;
  • das Gelenk behält seine motorischen Fähigkeiten, eine Person kann die Beine beugen und beugen;
  • Müdigkeit Beine;
  • moderate, schlecht definierte Crunch.

Verformungen der Gelenke an den Innen- und Außenseiten sind nicht vorhanden, manchmal ist jedoch eine Verengung des Gelenkraums erkennbar.

Symptome der Gonarthrose Grad 2

Wenn es nicht behandelt wird, entwickelt sich die erste Stufe in die zweite, die stärker ausgeprägte Symptome aufweist:

  • Erhöhter Schmerz mit etwas höheren Belastungen als die normalen: Anheben schwerer Gegenstände, Treppensteigen, längerer Stand auf den Beinen;
  • die Beweglichkeit des Gelenks einschränkend, kann oder muss ein Mensch nicht schmerzhaft sein, um sich vollständig zu beugen, seine Knie zu beugen;
  • Die Krankheit ist durch eine Abnahme der Schmerzen nach einem kurzen, leichten Spaziergang gekennzeichnet.
Der Patient kann zunächst geringfügige Schmerzen verspüren, die vor allem nach langen Spaziergängen auftreten
  • unangenehmer, hörbarer Knieknick. Es wird durch eine Abnahme oder Verformung von Hyalinknorpel hervorgerufen. Bei längerer Bewegung wird der Klang verstärkt;
  • Verstöße gegen den Zustand des Gelenks führen häufig zu Lahmheit. Die meisten Patienten mit einem zweiten Grad benötigen Gehhilfen (Gehstock, Zauberstab);
  • Schwellung des betroffenen Bereichs;
  • eine Erhöhung der Temperatur des schmerzenden Bereichs;
  • Hyperämie der Haut des Knies.

Nach der Röntgenuntersuchung machen sich Osteophyten bemerkbar. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, verschlimmert sich der Zustand des Knorpels weiter und es kommt zu Knochenabrieb aneinander. Im Gelenk fehlt es an Synovialflüssigkeit, was in Kombination mit Osteophyten zu einer erheblichen Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten führt.

Klinische Manifestationen der Gonarthrose Grad 3

Bei fehlender oder unangemessener Behandlung geht die Krankheit in die dritte Stufe über, die durch eine starke Verschlimmerung der Erkrankung gekennzeichnet ist.

Die Symptome werden akut und spezifisch:

  • Schmerzsyndrom mit einer gewissen Regelmäßigkeit oder ständigen Schmerzen, verstärkt durch Bewegungen;
  • Der Krampf beim Dehnen und Biegen wird für andere hörbar.
  • Bewegungen werden eingeschränkt;
  • Gelenke sind deformiert;
  • Schmerzen verstärken sich bei wechselnden Wetterbedingungen;
  • starke Schwellung des Knies;
  • Temperaturanstieg auf Subfebrile;
  • der Patient neigt dazu, Zwangsstellungen einzunehmen, in denen der Schmerz weniger ausgeprägt ist;
  • Osteophyten werden auf dem Röntgenbild sichtbar.
Die Symptome werden schwerwiegend. Knie ständig wund

Diagnose

Heute entwickelten viele Methoden zur Diagnose der Gonarthrose. Um einen vollständigen Eindruck des Zustands des Patienten zu erhalten, wird ein integrierter Ansatz verwendet.

Orthopädische Untersuchung

Eine Untersuchung durch einen orthopädischen Chirurgen ist ein vorrangiges Verfahren, mit dem die Diagnostik beginnen sollte. Während der Untersuchung führt der Arzt Folgendes durch:

  • Palpation des erkrankten Bereichs in vernachlässigten Formen, begleitet von Schmerzen;
  • lineare Messungen von Knochenstrukturen;
  • Winkelmesser - ein Verfahren zur Bestimmung der Bewegungsfähigkeit des Knies unter verschiedenen Winkeln.

Klinische Analysen

Um die Art der Gonarthrose zu bestimmen, wird ein Bluttest für die Menge an Fibrinogen vorgeschrieben, die ESR, die Harnstoffkonzentration und die Biochemie werden bestimmt. Führen Sie zusätzlich einen allgemeinen Urintest durch.

Röntgenuntersuchung

Die Hauptmethode für die Diagnose der Gonarthrose ist eine Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke. Der Nachteil dieser Methode ist die Unmöglichkeit, die Pathologie frühzeitig zu erkennen. Manchmal sind Änderungen vorhanden, die jedoch geringfügig sind und keine signifikanten Verstöße anzeigen. Ab Stufe 2 und mehr werden eine Verringerung des Gelenkraums, sklerotische Knorpelveränderungen, Schädigungen der Knochenstruktur und die Ablagerung von Salzen deutlich.

Nachdem der Arzt die Beschwerden des Patienten gehört und seinen äußeren Zustand beurteilt hat, schreibt er eine Röntgenuntersuchung vor.

Ultraschall

Ultraschall ist eine äußerst informative Studie, die Aufschluss über den Verlauf der Gonarthrose geben kann, die Röntgenaufnahme jedoch nicht vollständig ersetzen kann. Sie dient als Hilfsuntersuchung, um die Diagnose zu klären und weitere Behandlungsmaßnahmen festzulegen.

MRI - Magnetresonanztomographie

Die MRT ist eine der fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden. Sie ermöglicht die Untersuchung des betroffenen Bereichs oder aller Gelenke in Schichten. Die MRT ist eine genaue diagnostische Maßnahme, sie kann die Verschlechterung des Knorpelgewebes im Anfangsstadium der Gonarthrose feststellen.

Ein erheblicher Nachteil sind die hohen Kosten des Verfahrens, aber wenn Zweifel bestehen, wird dem Arzt nach vorherigen Untersuchungen empfohlen, eine MRT des Bewegungsapparates durchzuführen. Die Untersuchung hilft dabei, alle Erkrankungen und Pathologien in dem untersuchten Gebiet zu identifizieren.

Behandlung

Gonarthrose kann auf ähnliche Weise behandelt werden wie Arthrose der übrigen Gelenke.

Wenn die Diagnose einer bilateralen Gonarthrose 1. Grades des Kniegelenks gestellt wird, erfolgt die Behandlung in Stufen:

Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel werden verwendet.

Schritt 1 - Entzündung entfernen

Zur Linderung des Entzündungsprozesses werden Medikamente aus 4 Hauptgruppen eingesetzt:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). In eine Vene oder einen Muskel injiziert. Die Verwendung einer Injektionslösung führt zu einem längeren und effektiveren Ergebnis mit anästhetischer Wirkung. In Apotheken dieser Gruppe finden Sie "Olfen", "Diclofenac", "Ibuprofen", "Ketoprofen", "Diklak". Bei längerer oraler Verabreichung können Arzneimittel die inneren Organe verheerend beeinflussen. Bei chronischen Beschwerden werden Medikamente mit äußerster Vorsicht angewendet;
  • NSAIDs der COX-2-Gruppe sind eine wirksamere Kategorie von Medikamenten, die im Vergleich zu COX-1 eine sparsame Wirkung haben. Sie sind für den langfristigen Gebrauch (2-3 Monate) zugelassen. Die Gruppe umfasst: "Nimesulid", "Meloxicam", "Celecoxib";
  • hormonelle medikamente. In Form von intraartikulären Injektionen in den Körper eingeführt. Die Medikamente zeigen sich bei der Entstehung von Synovitis des Knies (entzündliche Läsion der Synovialmembran). Sie sollen Schmerzen so schnell wie möglich beseitigen und Entzündungen lindern. Das Fehlen dieser Arzneimittel reduziert sich auf das Auftreten von Knorpelschäden, zahlreiche Kontraindikationen und eine große Liste von Nebenwirkungen. Bei Gonarthrose mit Synovitis werden synthetische Hormonanaloga verwendet: "Diprospan", "Kenalog", "Hydrocortison";
  • Antienzymwirkstoffe. Sie dienen zur Neutralisierung der Produktion einzelner Enzyme und verhindern die Verschlimmerung des degenerativen Zustands der Gelenke. Die Gruppe erhielt gute Kritiken: "Ovomin", "Gordoks", "Kontrykal". Wird als intraartikuläre Injektion verwendet.
Das Medikament Meloxicam gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika.

Schritt 2. Wir bieten anabole und antikatabole Wirkungen.

Für das Auftreten dieser Effekte werden Arzneimittel eingesetzt, die die Substanzen ersetzen können, die zur Geweberegeneration Knorpel benötigen. Zusätzlich eine schützende Wirkung haben. In der Medizin werden sie als Chondroprotektoren bezeichnet. Die Zusammensetzung der verwendeten Drogen Substanzen, die Teil der Knorpelmatrix sind. Medikamente sind für den Körper ziemlich ungefährlich und werden aus natürlichen, natürlichen Substanzen hergestellt. Sie beschleunigen die Kollagenproduktion.

Für die Behandlung der Gonarthrose ist es gerechtfertigt, Drogen zu verwenden: "DONA", "Rumalon", "Struktum", "Alflutop", "Mukosat". Sie sind für den Heimgebrauch vorgesehen, da sie zu einer langsam wirkenden Gruppe gehören. Für das Auftreten eines positiven Ergebnisses schreiben Chondroprotektoren Kurse aus. Einzelne Medikamente werden in Form von Injektionen verkauft, sie sind am effektivsten.

Schritt 3. Abstrich, Hitze, Pfund

Um die Erholung des Knorpelgewebes zu beschleunigen, werden Salben und Cremes verwendet und manchmal auch Volksheilmittel. Die meisten Cremes wirken wärmend und entzündungshemmend. Durch die Reibebewegungen und die Wirkung von Salben wird die lokale Durchblutung beschleunigt und der Stoffwechsel verbessert, zudem kann die entzündungshemmende Wirkung von NSAIDs verstärkt werden. Oft verwendet: "Nikofleks", "Apizartron", "Feloran", "Dolobene".

Dolobene Droge gehört zur Gruppe der direkten Antikoagulanzien

Endoprothetik

Heutzutage ist die Endoprothetik die effektivste und radikalste Operation, die die motorische Leistungsfähigkeit einer Person sogar im Stadium 3-4 der Gonarthrose wiederherstellt. Nach der Operation kehrt die Person zur normalen Lebensweise zurück.

Die Endoprothetik ist eine schwierige Operation, die Chirurgen für eine Stunde durchführen, aber dann folgt eine lange Rehabilitationsphase. Eine Person muss ein Gelenk entwickeln. Bei chirurgischen Eingriffen wird ein künstliches Knorpelimplantat installiert, dessen Lebensdauer bis zu 20 Jahre beträgt.

Nach dem Tragen des Implantats muss es erneut ausgetauscht werden, da die Prothese bei längeren mechanischen Axiallasten locker ist.

Die Operation führt manchmal zu Komplikationen:

  • Hautnekrose;
  • Parese der Peronealnervenenden;
  • die Bildung eines Blutgerinnsels im subkutanen Femurgefäß;
  • Ablehnung der Prothese.

Nur 1% der Patienten haben Komplikationen. Endoprothetik wird Patienten verschrieben, wenn keine konservative Behandlung vorliegt oder in vernachlässigten Formen, wenn eine Person die Gehfähigkeit verliert, auch mit Hilfsmitteln.

Präventionsrichtlinien

Gonarthrose ist schwer zu behandeln, aber es ist leicht, einen gesunden Lebensstil zu verhindern:

  • Leichte Sportarten ausüben: Gymnastik, Yoga, Schwimmen usw. Starkes Training dagegen erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, sie sollte vermieden werden. Wenn der gewählte Sport traumatisch genug ist (Kampfsport, Radfahren, Skateboard, Snowboarden), sollten Sie auf Verletzungen achten, Knieschützer tragen, elastische Bandagen und andere Schutzmittel verwenden.
  • Wenn Sie einen Schaden erhalten, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu suchen.
  • Aufrechterhaltung einer ausreichenden Menge an Nährstoffen. Die Ernährung wird unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Knorpelgewebe ausgewählt.
  • Gewichtskontrolle;
  • nach 35 Jahren wird empfohlen, Chondroprotektoren prophylaktisch zu verwenden;
  • trinke die tägliche Wassermenge.

Das Versprechen der Genesung von der bilateralen Gonarthrose besteht in der rechtzeitigen Behandlung des Arztes, der Verabschiedung diagnostischer Maßnahmen und der Einhaltung der Behandlungsprinzipien. Der Arzt kann den korrekten Therapieverlauf ausschließlich nach der Diagnose vorschreiben, er sollte nicht vernachlässigt werden. Um die Genesung zu beschleunigen, wird empfohlen, zusätzlich eine Selbstmassage und eine Bewegungstherapie durchzuführen.

Ursprünglich gepostet 2018-05-23 20:36:35.