Fußstruktur

Das gewölbte Design und viele kleine Gelenke verleihen dem Fuß Haltbarkeit, sind aber gleichzeitig flexibel und elastisch. Das Subtalargelenk ist ein wichtiger Bestandteil dieses Mechanismus, die Metatarsophalangealgelenke werden zum Gehen benötigt, der Talus des Fußes trennt Unterschenkel und Fuß. Die unruhige Struktur des Unterschenkels sorgt für die Bewegung einer Person und dient als Unterstützung beim Stehen.

Die Struktur der Gelenke des Fußes

Mittelfußknochenstrukturen

Je nach Anatomie umfasst diese Gruppe mehrere Gelenke und zusätzliche Knochen des menschlichen Fußes, die drei Arten von Kupplungen bilden, die als Keilbein-Mittelfußgelenk bezeichnet werden:

  • Das Innere umfasst die Basis des 1. Mittelfußknochens und des Mediums.
  • Medium - 2. und 3. Mittelfußknochen mit mittleren und seitlichen Keilform.
  • Die äußere enthält 4 und 5 Mittelfußknochen und Mittelfußknochen.

Tarsometatarsalgelenke sind praktisch unbeweglich und bilden eine feste Basis des Fußes.

Interplus

Die beweglichen Gelenke der unteren Extremität bestehen aus gegenseitig umgekehrten Basen der Mittelfußknochen. Sie sind quer angeordnet und fixieren die Gelenkkapseln. Der resultierende Raum bildet die interosseale Mittelfußknochenlücke, in der sich das interossäre Band befindet, um die Gelenkoberfläche zu stützen. Interplusoid-Verbindungen sind inaktiv.

Plusphalangeal

Die anatomische Struktur der Struktur bezieht sich auf den sphärischen Typ. Es umfasst die Gelenkseiten der Köpfe der 5 Mittelfußknochen und die Basen der Phalangen. Die Gelenkunterteile sind schwach gedehnt, ihr hinterer Teil ist an den Gelenkrändern befestigt. Zwischen den Köpfen befindet sich eine Quersehne. Diese Abteilung am Fuß erfährt die maximale Belastung des Körpergewichts und ist daher anfällig für Verletzungen.

Interphalangeal

Mobile Verbindungen verbinden sich zwischen den Zehenarmen: proximal, mittel und distal. Das Erscheinungsbild bestimmt ihre Haltung gegenüber der Gruppe der blockartigen. Darunter sind dünne Gelenkkapseln durch das Plantarband verstärkt und an den Seiten kollateral. Interphalangeale Knochengelenke sind an der Streckung und Beugung der Zehen beteiligt.

Interstitial

Ihre Unterschiede sind auf die komplexe Anatomie der Synovialgelenke zurückzuführen. Die interdiskomplexen Gelenke werden durch eine ganze Gruppe dargestellt, die die Knochen des Fußwurzelfußes bildet. Die gesamte Gruppe von Gelenken bewegt sich gleichzeitig. Ihre Hauptbewegungen bieten eine anteroposteriore Richtung und sind nach außen und nach innen gerichtet.

Untertal

Es besteht aus einer Ferse (oberen Fläche) und einem Knöchel (unteren Teil) der Fußknochen, deren Verbindung einer zylindrischen Form ähnelt. Ihre Oberflächen sind mit glattem Hyalinknorpel bedeckt, an dessen Rand eine schlecht gedehnte Knochengelenkmembran angebracht ist. Äußere Lage um die Artikulation mehrerer kleiner Bänder fixiert und verstärkt sie.

Talno-Ferse-Skaphoid

Knotenförmige Gruppe vor dem Subtalargelenk. Der Name lässt vermuten, dass das Gelenk aus drei Facetten besteht: der Gelenk-, Fersen- und vorderen Gelenkfläche. Letzterer hat den Kopf geformt, und die Fossa wurde von den verbleibenden zwei gebildet: dem Sesamoid und dem Skaphoid. Die Gelenkflächen sind mit Knorpelgewebe verschlossen, an den Kanten ist eine Knochenschale befestigt.

Fersenquader

Das Sattelgelenk befindet sich zwischen Quader und Fersenbein. Die straff gespannte knöcherne Schale steht am Rande des Gelenkknorpels. Durch Sehnen gestärkt, bewegt sich die Artikulation aktiv. Das Talonecaneus-Navikulargelenk zusammen mit dem Quadergelenk. Dieses Gelenk wird als Quer-Tarsalgelenk bezeichnet. Obwohl die Gelenke physisch getrennt sind, haben sie eine gemeinsame Sehne.

Keilförmig

Die wenigen harten Formationen, die in das Gelenk eingehen, werden als keilförmiges Gelenk bezeichnet. Die Artikulation wird durch 3 Typen des Keilbeinknochens von Tarsus, Quader und Skaphoid dargestellt. Sie sind alle durch eine an den Knorpelrändern angebrachte Gelenkbeutel verbunden. Das Keilbein ist bündig mit dem Subtalar, es können sich gegenseitig beeinträchtigte Funktionen ausgleichen.

Anatomie des Fußgewebes

Der Fuß ist eine komplexe Anatomie. Eine solche Struktur besteht nicht nur aus Knochen, die zu Gelenkverbindungen zusammengefügt werden. Das Bein ist mit zusätzlichen Komponenten verstärkt: Muskeln, Sehnen, Knorpelgewebe und Bändern. Für die ordnungsgemäße Funktion und Empfindlichkeit werden Blutgefäße und Nerven benötigt. Jedes Element des Fußes hat eine andere Funktion.

Knorpelgewebe

Die Enden der Komponenten des Skeletts am Ort der Konzentration des Rollgelenks bedecken den Knorpel. Äußerlich sehen sie aus wie eine weiße, dichte Substanz. Das knorpelige Gewebe verleiht der Knochenoberfläche ein glattes Aussehen und fördert eine sanfte Bewegung. Aufgrund des Bindegewebes reiben Teile der Knochenstrukturen nicht aneinander, verursachen keine Geräusche und verursachen während der Bewegung keine Schmerzen.

Muskeln des Fußes

Der Fuß wird durch 19 verschiedene Muskeln gestärkt, die sich im unteren Teil befinden. Sie sind in 3 Gruppen unterteilt, von denen jede für die Änderung der Position einzelner Fragmente verantwortlich ist:

Muskeln stützen den Fußgewölbe und sorgen für die richtige Lastverteilung.

2 Muskeln, die sich auf der Rückseite befinden, sind an der Beweglichkeit der Zehen beteiligt. Die restlichen Muskelfasern sind an den Knochen befestigt, nehmen an der Bewegung des Fußes teil, beginnen jedoch in der Nähe des Knies und gehören zur Tibia. Ein entspannender oder überstrapazierter Muskeltonus kann zu einer Veränderung der Position von Teilen des Skeletts führen, die für die Gelenke gefährlich ist.

Sehnen und Bänder

Unelastische Gelenke umgeben und unterstützen die Gelenke. Das dreieckige Band (medial) erstreckt sich vom Knöchel aus, die zusätzlichen, der Stößel und das Calcaneofibular, befinden sich an der Außenseite. Die Sehnen sind elastisch, sie verbinden die Muskeln mit den Knochen. Synoviale Vagina ist wie folgt:

Sehnen - die Bindeglieder zwischen den Knochen und den Muskeln der Extremität.

  • Die laterale Oberfläche ist eine häufige Sehnenscheiden der Peronealmuskeln.
  • Mediale Oberfläche - unabhängige Sehnen:
    • Synovialvagina der hinteren Tibialissehne;
    • Finger Beugesehnen.
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Blutversorgung

Der Fuß wird durch zwei Hauptarterien dargestellt: die hintere und die hintere Tibia. Sie sind in viele kleine unterteilt, und Blut wird in allen Geweben verteilt. Zurück zum Herzen wird das Blut von den Venen geliefert: oberflächlich und tief. Die längste - die größte Vena saphena verläuft entlang der Innenfläche des Fußes von der großen Phalanx. Auf der äußeren Oberfläche verläuft es klein.

Nervenfasern

Es ist der Verbindungskanal zwischen Gewebe und Gehirn, der die genaue Funktion der Gliedmaßen gewährleistet. Durch die Übertragung von Signalen an den zentralen Teil steuern die Nervenfasern die Muskeln und Sehnen. Im Fuß befinden sich die 4 Hauptprozesse der Nervenzellen: posteriorer Tibia-Nerv, tiefes und oberflächliches Fibular, Gastrocnemius. Sehr häufig tritt im Fuß unter dem Einfluss von mechanischem Druck eine Nervenverletzung auf.

Krankheiten und Missbildungen

Eine falsch verteilte Belastung und Komplexität der Struktur kann zu pathologischen Veränderungen und verschiedenen Erkrankungen führen, die in der Tabelle beschrieben werden:

Struktur des menschlichen Fußes: Schemata und Erkrankungen der Organe und Knochen, Muskelpunkte mit Foto und Behandlung

Die menschliche Evolution hat den Fuß zu einem einzigartigen und komplexen Mechanismus gemacht, der Feder- und Ausgleichsfunktionen erfüllt und Stöße während der Bewegung abfedert.

Dank der Gliedmaßen konnte sich eine Person bewegen, das Gleichgewicht halten und sich den Bewegungen widersetzen.

Es gibt 26 Knochen im Fuß, die alle durch Bänder und Gelenke in einem Mechanismus miteinander verbunden sind.

Darüber hinaus gibt es eine große Menge an Muskelgewebe und Sehnen.

Muskuloskelettales System des Fußes

Knochen

Fuß und Hand sind in der Struktur ähnlich. Anatomie teilt den Fuß in die folgenden Knochenabschnitte:

Tarsus

Enthalten Sie 7 Knochen. Der sperrigste Talus und die Ferse. Das Stampfen befindet sich zwischen dem Unterschenkel und bezieht sich mehr auf den Knöchel. Dazu gehören:

  • - clubartig
  • - Skaphoid;
  • - Keilbein.

Hocks

Dies ist eine Sammlung von fünf Knochen, die einer Röhre ähneln. Diese Abteilung ist durchschnittlich und ist für das Funktionieren der Finger und die korrekte Lage des Bogens verantwortlich. Knochen, die in Gelenken enden, führen zum Anfang der Finger.

Distaler Abschnitt

Es hat 14 Knochen. Jeder Finger hat drei Knochen, außer dem großen, der nur zwei hat. Zwischen den Knochenformationen befinden sich Gelenke, um die Beweglichkeit zu gewährleisten.

Dank dieser Zone des Fußes hält der Körper einer Person das Gleichgewicht und kann sich bewegen. Es ist interessant, dass die Zehen bei Verlust der Hände eine Ersatzfunktion übernehmen.

Es gibt Gelenke zwischen den Knochen. Außerdem enthält der Fuß Muskeln, Bänder, Nerven und Blutgefäße.

Wie geht es den Knochen?

Die Knochen müssen genauer betrachtet werden, da sie den Hauptbestandteil des Fußes darstellen.

Fersenknochen - der stärkste

Es befindet sich hinten und trägt eine riesige Last. Obwohl dieser Teil nichts mit dem Knöchel zu tun hat, spielt er eine große Rolle bei der Druckverteilung. Die Form des Calcaneus ähnelt einem Dreieck in dreidimensionaler Form mit langer Achse.

Die Rolle des Bindeglieds zwischen Calcaneus und Talus übernehmen die Gelenke. Eine starke Verbindung dieser beiden Knochen ist notwendig, um dem Fuß eine normale Form zu geben. Die Rückseite des Knochens hält die Achillessehne. Dieser Ort befindet sich auf einer kleinen Kante. Und der untere Teil ist eine Unterstützung beim Gehen auf der Erdoberfläche.

Im vorderen Teil befindet sich ein Tuberkel, an dem das Navikularknochen und das Gelenk miteinander verbunden sind. Auf der Oberfläche sieht man viele Vorsprünge und umgekehrt Vertiefungen. An diesen Stellen werden Gefäße, Muskeln, Nerven, Bänder befestigt.

Talus manchmal kleiner als die Ferse

Aber massiv und macht einen Teil des Knöchels aus. Sie steht vor der Ferse. Es besteht hauptsächlich aus Knorpel und hält überraschenderweise nichts außer den Bändern. Seine Oberfläche besteht aus 5 Teilen und ist mit einer dünnen Schicht Hyalinknorpel ausgekleidet.

Dieser Knochen besteht aus folgenden Teilen:

  1. - dem Körper, der mit dem Fußgelenk verwandt ist, und aufgrund der Bänder und Gelenke eine Verbindungsfunktion mit dem Fuß ausübt;
  2. - Kopf, der die Vorderseite des Knochens mit der Gelenkfläche darstellt. Dieser Teil ist notwendig, um eine zuverlässige Verbindung mit dem Turm zu gewährleisten.
  3. - Hals - der dünnste Teil zwischen Kopf und Körper.

Trotz der Kraft des Knochens ist er oft verletzt oder krank.

Kubisch

Sie finden es an der Außenseite des Fußes am äußeren Rand. Befindet sich an 4 und 5 Mittelfußknochen. Das Formular ist ein Würfel, daher der Name. Die Rückseite kommt mit dem Calcaneus in Kontakt, deshalb hat er eine Sattelform und einen Calcanealprozeß.

Scaphoid

Befindet sich direkt am Fuß am inneren Rand.

Seine Enden sind abgeflacht, der obere Teil kann durchhängen und der untere Teil ist hohl.

Dank der Gelenke wirkt der Stößel mit dem Stößel zusammen und dient als Former des Fußes.

Keilförmig

Bestehend aus drei Gruben:

  • - Medial ist es das größte;
  • - mittel, der kleinste;
  • - seitlich - mittel

Sie sind alle klein und liegen ziemlich nahe beieinander. Sie haben Mittelfußknochen vor und hinter dem Scaphoid. Das gesamte System ist robust und starr und bildet eine solide Basis des Fußes.

Mittelfuß

Stellen Sie ein schräg gebogenes Rohr dar. Sie haben die gleiche Struktur und haben ähnliche Funktionen wie in der Jugend, in Erwachsenenalter. Die Biegungen der Knochen geben dem Bogen die gewünschte Position. Wenn Sie auf die Oberfläche schauen, ist es aufgrund der Verbindung von Bändern, Gelenken und Muskeln ein anderer Kniff.

Phalanges

Gleich wie an den Fingern. Der einzige Unterschied besteht in der Größe. Der Daumen besteht aus 2 Phalangen und die Form ist aufgrund der beim Gehen auftretenden Belastung viel dicker. Der Rest besteht aus drei Phalangen und ist viel dünner und kürzer.

Gelenke

Woraus bestehen Fugen?

Die Füße zeichnen sich durch eine große Anzahl von Gelenken aus, die eine reduzierende Rolle zwischen den Knochen spielen. Wenn wir sie in der Größe vergleichen, ist das größte das Sprunggelenk, das drei große Knochen miteinander verbindet. Dies ermöglicht einer Person, den Fuß anzuheben und abzusenken, um Drehbewegungen auszuführen. Die verbleibenden Fugen sind viel kleiner, aber ihre Funktion ist ähnlich. Sie geben die nötige Flexibilität.

Ein wenig über das Sprunggelenk sagen. Es umfasst einen großen Knöchel und zwei Tibia, die kleiner sind, einschließlich der Knöchel. Die Gelenkränder sind mit starken Bändern befestigt und fest mit dem Knorpel verbunden.

Eine große Rolle spielt das Quer- oder Subtalargelenk. Es ist inaktiv, aber es verbindet bis zu drei Knochen - das Sprungbein, den Knöchel und die Ferse. Für eine zuverlässigere Fixierung ist eine Beteiligung an der Ligamentverbindung vorgesehen.

Subtalargelenk hilft, den Bogen der Quader- und Fersengelenke zu bilden. Manchmal wird eine solche Verbindung als griechische Mulde bezeichnet und in der Medizin als Ram-Navicular-Gelenk bezeichnet.

Eines der wichtigsten Gelenke ist Metatarsophalangeal. Sie nehmen an jeder Bewegung des menschlichen Körpers teil.

Die am wenigsten signifikanten sind die Gelenke an den Skaphoiden und den Keilbeinknochen.

Bundles

An erster Stelle steht das Plantarband. Sie stammt vom Calcaneus und endet am Ursprung der Mittelfußknochen.

Das Bündel zeichnet sich durch eine Vielzahl von Ästen aus, die die Fixierfunktion der Längs- und Querbögen tragen.

Eine solche Verbindung ist für den korrekten Zustand des Tresors während des gesamten Lebens einer Person verantwortlich.

Kleinere Bänder werden benötigt, um das Knochensystem und die Gelenke zu stärken. Dank ihnen kann der menschliche Körper während der Bewegungen Gleichgewicht und Stress aufrecht erhalten.

Muskel

Der Fuß kann sich nur mit Hilfe der Muskeln bewegen. Sie sind überall - im Bereich des Fußes, des Unterschenkels und des Knöchels. Die Muskelstruktur der Tibia sorgt für Bewegung mit den Füßen beim Gehen und in vertikaler Position.

Der vordere Teil besteht aus einer Gruppe von Muskeln des langen Streck- und Tibialmuskels. Dank ihnen können die Phalangen an den Beinen gebogen und ungebogen werden.

Langes und kurzes Peroneal sorgen für eine seitliche Beugung des Fußes und für die Pronation.

Im Rücken befindet sich eine sehr sperrige Muskelgruppe. Diese Muskeln bestehen aus mehreren Schichten. Dies beinhaltet die folgenden Muskeln:

  • dreiköpfig, einschließlich gastrocnemius und soleus;
  • Fingerbeugung;
  • Plantar;
  • Tibia (teilweise).

Die Sohle während der Arbeit dieser Muskelgruppe wird mit Hilfe der Achillessehne gebogen. Und Muskelgewebe hilft beim Biegen und Entbiegen der Finger.

Für die Bewegung von vier Fingern ist der Extensor des kurzen Typs, der nicht zur großen Muskelgruppe gehört, verantwortlich. Kleine Muskeln am Fuß ermöglichen es, die Funktionen der Entführung, der Flexion auszuführen.

Gefäß- und Nervensystem des Fußes

Blut

Damit Blut in die Füße fließen kann, sind Tibiaarterien vorn und hinten vorgesehen. Sie strecken den Fuß entlang der Sohle. Kleine Verbindungen und Kreise weichen von diesen großen Arterien ab.

Wenn der Fuß beschädigt ist, ist die Funktion eines der Kreise beeinträchtigt, die anderen sorgen jedoch weiterhin für die notwendige Durchblutung der Extremitäten.

Für den Abfluss reagieren die Venen auf der Rückseite. Sie wirken miteinander verflochten und versorgen die großen und kleinen Saphenavenen in den Beinen mit Blut.

Nerven

Stellen Sie einen wesentlichen Bestandteil der normalen Funktionsweise des menschlichen Fußes dar. Sie sind für die Empfindungen verantwortlich:

  • - Schmerz
  • - Schwingungen;
  • - berührt;
  • - kalt oder warm

Die Nervensignale, die vom ZNS entlang des Gastrocnemius, der peronealen, oberflächlichen und tibialen Nerven ausgehen, erreichen das Rückenmark und werden dort verarbeitet.

Nerven übertragen ein Signal an die Muskeln, wobei es sich im Wesentlichen um Reflexe handelt - willkürlich oder unwillkürlich (unabhängig vom menschlichen Willen). Zu den unwillkürlichen gehören die Arbeit der Drüsen (Talgdrüsen und Schweiß), der Gefäßtonus.

Was die Haut angeht, so gibt es am Fuß mehrere Zonen, die sich in Dichte, Struktur und Elastizität unterscheiden. Zum Beispiel ist die Haut der Sohle von hoher Dichte und die Fersen sind dick. Anfänglich ist die Haut der Handflächen und Füße gleich, aber mit der Zeit und mit zunehmender Belastung treten zusätzliche Schichten auf. Die Rückseite des Fußes ist glatt und elastisch und hat Nervenenden.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Natur alles getan hat, um sicherzustellen, dass der Fuß enormen Druck aushalten kann.

Fußkrankheiten

Der Fuß wird regelmäßig beansprucht, entweder statisch oder stoßartig. Verletzungen an ihr sind häufig. Fast immer begleitet von Schmerzen, einer Zunahme von Epiphysen, Schwellungen und Krümmungen. Identifizieren Sie die Pathologie auf dem Röntgenbild.

Arthrose

Dies ist eine Krankheit, bei der der Knorpel seine Elastizität verliert. Dies stört oft die Stoffwechselvorgänge. Es gibt Schmerzen, Knirschen, Schwellungen.

  • - Infektionskrankheiten;
  • - Allergie
  • - systemische Erkrankungen - Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • - Tuberkulose;
  • - Syphilis;
  • - Luxation oder Verletzung.

Oft findet man Arthrose des ersten Zehs.

Die Krankheit entwickelt sich in 3 Stufen:

  1. Erstens gibt es Schmerzen, aber nach dem Rest. Manchmal kommt es zu einer merklichen Abweichung des Daumens. Beim Umzug gibt es einen Krach.
  2. Schmerzlinderung und entzündungshemmende Medikamente werden eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern. Der Finger ist bereits stark gebogen und es ist unmöglich, Schuhe hochzuheben.
  3. Die Schmerzen verschwinden auch bei Schmerzmitteln nicht. Die Verformung reicht bis zum Fuß, es gibt ein Problem beim Gehen.

Osteoarthritis liebt auch den Knöchel, verformt das Gelenk und beeinflusst den Knorpel.

Diese Krankheit wird nur in einem frühen Stadium konservativ behandelt. Dann benötigen Sie eine Operation - Endoprothetik, Resektion, Endoprothetik.

Plattfüße

Es gibt angeborene oder erworbene Plattfuß. Ursachen des Erscheinens:

  • - Übergewicht;
  • - schwere Lasten;
  • - Erkrankungen der Nervenenden;
  • - Verletzungen;
  • - falsche Schuhe;
  • - übertragene Rachitis oder Osteoporose.

Flatfoot gibt es in zwei Formen:

  1. Quer - mit einer Abnahme der Bogenhöhe, wenn die Köpfe der Mittelfußknochen den Boden berühren.
  2. Längs - das heißt, der ganze Fuß hat Bodenkontakt. Erhöhte Müdigkeit in den Beinen, Schmerzen.

Arthritis

Gelenkerkrankung, die den gesamten menschlichen Körper betrifft. Es gibt primäre und sekundäre Arthritis. Die Ursachen der gleichen wie bei Arthrose. Zu den Symptomen gehören:

  • - Schmerz
  • - Beinverformung;
  • - Schwellung, Rötung;
  • - Fieber, Hautausschlag, Müdigkeit.

Behandlungsmethoden hängen von der Ursache der Erkrankung ab und können physiotherapeutisch, medizinisch, manuell usw. sein.

Klumpfuß

Es tritt normalerweise von Geburt an auf. Der Grund ist die Subluxation des Sprunggelenks. Der erworbene Klumpfuß wird zu einer Folge von Verletzungen der unteren Extremitäten, Lähmungen, Paresen.

Prävention von Krankheiten

Es ist viel einfacher, die Entstehung von Krankheiten zu verhindern als zu heilen. Prävention umfasst:

  • Durchführung spezieller Kräftigungsübungen;
  • sportliche Aktivitäten - Radfahren, Skifahren, Schwimmen;
  • bequeme Schuhe aus natürlichen Materialien tragen;
  • Wandern auf Kieselsteinen, Sand, Gras;
  • Verwendung spezieller orthopädischer Einlagen;
  • die Beine ruhen.

Beinsehnen

Alle Körperteile sind wichtig. Jeder Teil ist für eine bestimmte Aktivität verantwortlich. Mehr als andere sind Beine geladen. Die Beine tragen das Gewicht der Person, heben, bewegen das Gewicht. Die stärksten Körpermuskeln befinden sich in den unteren Gliedmaßen. Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Gelenke oder Sehnen der Beine verbunden sind, sind schwerwiegend und häufig. Eine ernste Behandlung ist häufig erforderlich.

Teile des Körpers "fixiert". Sehnen - "Befestigungen" für Muskeln - verbinden die Muskeln mit den Knochen des menschlichen Skeletts. Die stärksten Sehnen der Beine werden berücksichtigt. Häufig klagen die Leute, dass sie Sehnen haben. Ärzte finden Ursachen, Krankheitsgrad und verschreiben therapeutische Maßnahmen.

Sehnenstruktur, Schmerzursachen

Bindegewebe - Sehnen - werden aus Kollagen gebildet, dessen Knoten hochmolekulare Proteinketten enthalten. Sehnen verbinden Muskeln und Knochen, ihre Struktur ist stark und hat einen geringen Dehnungsgrad.

Schäden an den Sehnen der Beine sind eine häufige Erkrankung. Häufige Schmerzursachen:

Unbequeme Schuhe; Gehen auf holprigem, felsigem Gelände; Erhöhte Belastung "unbeheizter" Muskeln; Scharfe, unvorsichtige Bewegungen.

Sehnen unterliegen trotz ihrer Festigkeit einem Dehnen und Reißen. Die Schmerzen treten bei Sportlern, die anderen Belastungen ausgesetzt sind, nicht sofort auf. Schmerzen treten an der Stelle der Dehnung oder Böe auf. Dies geschieht aufgrund von unnatürlichen Auswirkungen auf die Sehnen, Schmerzen treten auf - ein Schutzsignal für den Körper, der Unwohlsein erfährt.

Achillessehne - starke Schwäche der Beine

Ein häufiges Problem bei Läsionen der Sehnen in den Beinen besteht im Reißen und Dehnen des Fußes. Starkes und dickes Bindegewebe an dieser Stelle - die Achillessehne verbindet die Beine und Füße. Der obere Abschnitt der Achillessehne ist dünn, fällt darunter, dicker und reicht nicht bis zum Knochen der Ferse, dehnt sich aus. Dank der Sehne läuft ein Mann, springt, geht auf "Socken", steigt auf einen Hügel.

Die Achillessehne erfährt beim Bewegen achtmal so viel Körpergewicht. In stehender Position wird die Belastung mehrmals geringer als das Körpergewicht einer Person. Bindegewebe hält einer Bruchlast von bis zu vierhundert Kilogramm stand. Aufgrund ständiger Belastungen wird das Gewebe oft im Fersenbein gespannt.

Der Grad der Schädigung der Achillessehne

Der Schaden an der Sehne des Fußes hat drei Grade:

Eine leichte Verstauchung des Fußes, gekennzeichnet durch unangenehme schmerzende Schmerzen, auf beiden Seiten des Knöchels. Anzeichen - Rötung am Ort der Dehnung, Schwellung. Es ist für eine Person schwierig, Gewicht an der Ferse zu tragen. Bei einem Klick beim Bewegen einen Arzt konsultieren: Es kann zu einer Schädigung des Weichgewebes kommen, die Sehne kann am Knochen "gleiten". Dies führt zu einem Abrieb des Knochengewebes der Beine, was zu einer Entzündung der Sehne und des Knochens führt. Die Phase wird als Tendonitis ersten Grades bezeichnet. Wenn ein Teil des Bändchengewebes zerrissen wird, gibt es starke Schmerzen, wenn ich morgens aufstehe oder auf meine Fersen senke. Die Beweglichkeit des Sprunggelenks ist begrenzt. Die Sehnendehnungsphase wird als Sehnenentzündung zweiten Grades bezeichnet, die dritte Stufe ist gefährlich. Es gibt eine Trennung des Gewebes vom Knochen, manchmal mit einem Bruch der benachbarten Muskeln. Eine ernste medizinische Behandlung ist erforderlich, der Patient kann nicht auf dem betroffenen Bein stehen und sich bewegen.

Was bewirkt das Ignorieren von Schmerzen?

Die Menschen legen oft Wert auf Schmerzen im Fußbereich, sie verzögern die Behandlung. Eine solche Einstellung zur Dehnung der Achillessehne führt zu einem chronischen Entzündungsprozess.

Das Ignorieren der Schmerzen der Sehnen der Beine führt zu einer Ausdünnung des Bindegewebes, es kommt zu einer vollständigen Atrophie. Atrophie der Muskeln und Sehnen führt zur Ruhigstellung der Extremität.

Negative Auswirkungen auf die Achillessehne

Die Ursachen für das Reißen und Dehnen der Sehnen der Beine sind oft schlampiges Gehen, ungerechtfertigte körperliche Anstrengung. Es gibt objektive Faktoren:

Laufen auf festem Belag; Falsch gewählte Schuhe für das Sporttraining; Überlastung der Beinmuskulatur; Angeborene Läsion des Fersenknochens; Krümmung der Beine; eine Person kann nicht richtig gehen; scharfe Schläge im Bereich "kalter" Sehnen.

Mit der Niederlage der Achillessehne müssen Sie die Bewegung und die Belastung des Fußes stoppen. Bestimmen Sie zunächst das Stadium der Läsion. Die Patienten werden auf einer Trage zu den Ärzten geschickt, um die ersten vormedizinischen Maßnahmen zu ergreifen: Aus Schrottmaterial, das Sie zum Aufbau einer engen Bandage benötigen, fixieren Sie die betroffene Stelle. Verschreiben Sie die Behandlung nicht selbst, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Achillessehnenbefestigung

Behandlung der Tendonitis ersten Grades

Die Niederlage der Achillessehne hat drei Stufen. In jedem Stadium verschreibt der Arzt die Behandlung. Tendinitis ersten Grades betrifft Menschen, die sich viel bewegen.

Achten Sie nur auf die Schmerzen, wenn die ersten Symptome auftreten. Der Prozess läuft bereits, eine Behandlung ist erforderlich. Bei jeder Bewegung ist die Achillessehne stärker betroffen. Bei Anzeichen von Sehnenschäden ist dringend ein Arzt zu konsultieren.

Bewegungsbegrenzung von drei Tagen ist erforderlich. Es ist keine Behandlung erforderlich. Bei Schmerzen Eis auftragen. Behandeln Sie sanfte Massagen, das Aufbringen von Salben und Gelen, lindern Sie Entzündungen. Die Behandlung muss innerhalb von sieben Tagen erfolgen, auch wenn die Person ohne ernste Folgen wieder laufen kann.

Tendonitis Behandlung zweiten Grades

Der zweite Dehnungsgrad der Achillessehne ist schwerwiegender, ein Arzt ist erforderlich. Zunächst fragt der Arzt nach der Art des Schmerzes, verschreibt eine Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass Bindegewebe betroffen ist, möglicherweise eine andere Erkrankung der Beine. Parallel zugeordnete Tests zur Bestimmung des Stadiums des Entzündungsprozesses. Es kommt häufig vor, dass der Prozess in den Sehnen zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führt. Die Behandlung wird je nach Entzündungsgrad verschrieben.

Die Behandlung der zweiten Phase der Tendinitis umfasst folgende Aktivitäten:

Beschränkung der Belastung; Halten Sie das Bein in angehobener Position, die Zehen des Fußes gestreckt; Anlegen einer engen Bandage; Entzündungshemmende Injektionen; Physiotherapie von einem oder zwei Beinen; Übungstherapie; Rehabilitationsprozess.

Behandlung der Tendonitis dritten Grades

Das gefährlichste Stadium des Achillessehnenschadens ist der dritte Grad der Tendinitis. In diesem Fall bricht das Bindegewebe. Der Schmerz wird unerträglich. Chirurgische Eingriffe sind unvermeidlich. Primärmaßnahmen sind nicht geeignet. Es ist notwendig, den Fuß in einer Position zu halten. Verwenden Sie nichts bis zur Ankunft des Arztes. Indem Sie die verletzte Stelle mit einem engen Verband fixieren, können Sie den zerrissenen Stoff entfernen. Arztberufsbewegungen bestimmen den Ort der Läsion, er wird einen Verband anlegen.

Bei einem vollständigen Bruch wird eine Operation in innerer oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Orthopäden schützen die Kanten der Sehnen, verbinden sie mit Spezialfäden und binden sie zusammen. Nach der Operation werden die Füße drei Monate mit Gips fixiert. In dieser Phase ist die Person vor Bewegung geschützt. Führen Sie eine entzündungshemmende Therapie durch, verschreiben Sie Vitamine, um die Gewebereparatur zu unterstützen. Die Behandlung ist lang.

Das Dehnen und Reißen der Achillessehne ist vermeidbar. Sie sollten sich sorgfältig Schuhe aussuchen, sich nicht auf schlechten Straßen bewegen, vorsichtig klettern, Komfort für die Beine schaffen. Präventive Maßnahmen sind die Basis für die Prävention von Krankheiten.

Es ist schwierig, aufmerksam zu sein: Wir haben es eilig, wir laufen, unabhängig vom Wetter, den Straßen. Sie müssen Zeit haben, um viele Dinge zu tun. Die Füße erleben große Belastungen, daher braucht die Gesundheit mehr Aufmerksamkeit.

Es ist kein Geheimnis, dass die Sehne am Bein einen bestimmenden Faktor für die körperliche Aktivität einer Person darstellt. Wenn ihm etwas passiert (Entzündung, Dehnung oder Ruptur), dann ist unsere Handlungsfreiheit erheblich eingeschränkt. Aus diesem Grund ist die Information darüber, warum dies geschieht, wie es zu vermeiden ist und wie eine solche Krankheit behandelt werden soll, sehr relevant.

Was ist eine Sehne und was sind ihre Hauptfunktionen

Die Sehne am Bein ist eine Formation von Bindegewebe, die an Knochen und Muskeln anhaftet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die normale Platzierung und stabile Leistung aller Organe sicherzustellen. Außerdem lenken sie die Bewegung der Gelenke. In der Regel entspricht der Begriff „Dehnen“ nicht der Realität, da sich die Sehnen selbst nicht dehnen können, da sie nicht über die erforderliche Elastizität und Prädisposition verfügen. In der Tat gibt es eine vollständige oder teilweise Lücke.

Ursachen für Sehnenschäden

Statistiken zeigen, dass Schmerzen in den Sehnen der Beine aus folgenden Gründen auftreten:

Verschiedene Stürze: Scharfe Fußbewegungen beim Fahren über unwegsames Gelände. Es ist auch eine Überlegung wert, dass die Hälfte der Beschwerden über den Bänderriss von Frauen nach einem kurzen Absatz auf den Fersen kommt: Intensive Übung, Tragen unbequemer Schuhe, Arthritis, Angeborene schwache Sehnen, Nicht-Standard-Platzierung und folglich eine weitere ungleichmäßige Entwicklung der Komponenten des Bewegungsapparates. Um es in eine zugängliche Sprache zu bringen - unterschiedliche Gliedmaßen - Erkrankungen des Bewegungsapparates - Eine Vielzahl von Infektionen.

Außerdem wird der Sehnenriss im Bein häufig als "Sportkrankheit" bezeichnet, da fast 70% der Beschwerden von Sportlern verursacht werden.

Arten von Verstauchungen

Wie die Praxis zeigt, sind die Ursachen des Streckens in zwei Arten unterteilt. Wenn der erste Typ (degenerativ) solche umfasst, die durch die Abnutzung der Sehnen verursacht werden, die durch Alterung des gesamten Organismus entstehen und meistens bei Menschen diagnostiziert werden, die älter als 40 Jahre sind, dann umfasst der zweite Typ (traumatisch) Brüche, die auftreten als Folge einer Vielzahl von Stürzen, plötzlichen Bewegungen oder einer übermäßigen Schwere. Die letzte Art von Verstauchungen zeichnet sich dadurch aus, dass sie plötzlich auftreten und durch starke Schmerzen gekennzeichnet sind.

Es gibt auch eine Einteilung in Kategorien, abhängig von den Verstößen, die für jedes einzelne Bündel angewendet werden.

Symptome

Die Sehne am Bein strecken ist wie folgt:

Starker Schmerz wie in einem ruhigen Zustand und während der Ausführung von nicht sehr komplexen Aktionen; Sehr begrenzte Bewegungen in der Nähe der Schmerzquelle (das Bein kann nicht gebogen oder gedehnt werden); Erhöhte Temperatur; Bläuliche Hauttönung; Ändern der Außenkontur des in unmittelbarer Nähe befindlichen Gelenks von einem wahrscheinlichen Ort der Dehnung; verschiedene Aufregung; Tonbegleitung (Klicken, Knirschen) während des Versuchs, eine Bewegung mit einem beschädigten Bein auszuführen; Kribbeln und Taubheitsgefühl in der Region STI, wo Sie Schmerzen fühlen.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Symptome, die darauf hindeuten, dass die Sehnen in den Beinen verletzt werden, ihre eigenen spezifischen Anzeichen haben, die jeder bestimmten Art von Bruch eigen sind.

Meniskusschaden

In der Regel ist ein Sehnenbruch, der von einer Fraktur begleitet wird, eines der Hauptsymptome einer Meniskusverletzung. Am häufigsten treten solche Probleme bei Sportlern auf, was zu einer ausreichenden Anzahl von Problemen führt. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome ist es jedoch nicht immer möglich, eine korrekte Diagnose zu stellen. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist der stärkste Schmerz, wenn versucht wird, ein gekrümmtes Bein zu strecken.

Verstauchung des Sprunggelenks

Schwere Ödeme weisen auf Knöchelverletzungen hin, und wenn das Körpergewicht auf das verletzte Bein verlagert wird, kommt es zu starken Schmerzen, die mit der Bewegung zunehmen. Bei Verdacht auf eine Verletzung kann zusätzlich ein "Schubladen" -Test erforderlich sein. In diesem Fall wird der Schaft mit einer Hand fest nach unten gedrückt, und in der Zwischenzeit drücken sie mit Hilfe des Sekundenzeigers sehr vorsichtig den Hinterfuß, um ihn nach vorne zu bewegen. Wenn die Primärdiagnose korrekt ist, ändert sich der Ort mühelos. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, Blut im Bereich der Verletzung zu erkennen.

Denken Sie daran, dass die Dehnung der Sehne am Bein sowohl unauffällig (normalerweise innerhalb weniger Tage) als auch ausgeprägt ist (in diesem Fall ist die dringende Hilfe eines Spezialisten erforderlich).

Diagnose

Der Vollständigkeit halber fragt der Arzt in der Regel zuerst, was genau mit ihm passiert ist und welche Gefühle er in diesem Moment empfunden hat. Wenn eine Person über Schmerzen in den Sehnen der Beine klagt, wird zuerst ein gesundes Bein untersucht. Dies geschieht, um den Patienten mit dem Untersuchungsverfahren selbst vertraut zu machen. Später, wenn das kranke Bein an die Reihe kommt, ist er bereits unbewusst bereit für das, was als nächstes kommt. Infolgedessen nimmt der Patient relativ ruhig alle Manipulationen des Arztes wahr. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Arzt auch, die Ergebnisse zu vergleichen, die er bei der Untersuchung der Füße des Patienten erhalten hat, was in Zukunft die Diagnose erheblich erleichtern wird.

Darüber hinaus werden zusätzliche Studien von einem Spezialisten ernannt, um die Erstdiagnose abschließend zu bestätigen oder abzulehnen. Dazu gehören:

Computertomographie, mit der nicht nur die Diagnose bestätigt, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung verfolgt werden kann. Kernspintomographie. Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, sehr genaue Informationen zu erhalten, nicht nur darüber, welche Sehnen am Bein geschädigt sind, sondern auch, wie viele Fasern gebrochen sind. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Möglichkeit von Komplikationen (Frakturen und Luxationen) zu erkennen. Ultraschalluntersuchung des geschädigten Organs.

Erste Hilfe, falls die Sehne am Bein gerissen ist.

Wie die Praxis zeigt, befindet sich die nächste medizinische Einrichtung in einer Entfernung von mehreren Kilometern, wenn eine solche Störung auftritt. Um eine weitere Behandlung erfolgreich und ohne mögliche Komplikationen durchzuführen, ist es daher notwendig, dem Opfer erste Hilfe zu leisten, die folgende Manipulationen umfasst:

Befreien Sie die wunden Füße von Schuhen und Socken, wodurch der Druck auf den ödematösen Bereich verringert wird, und sorgen Sie für den Rest des beschädigten Bereichs, sodass eine Person davon abgelenkt werden kann, dass ihre Sehnen die Beine verletzen beschädigter Bereich: Anheben der Beine auf die höchstmögliche Höhe (normalerweise in den Herzbereich), wodurch die Durchblutung mehrmals verbessert wird. Auf den beschädigten Bereich des Eises auftragen oder das in kaltem Wasser getränkte Gewebe abschneiden das Wasser. Aber wenn die Situation es erlaubt, ist es besser, nicht auf die letzte Option zurückzugreifen. Es wird empfohlen, ein Stück Eis auf ein trockenes Tuch zu legen, um die Nekrose von Weichteilen, die infolge starker Erfrierungen auftreten können, auszuschließen. Tragen Sie die ersten zwei Stunden nach dem Schaden im Abstand von 20 Minuten Eis auf. Nächste wird für zwei Stunden am ersten Tag ausreichen.

Denken Sie daran, dass die Geschwindigkeit der weiteren Wiederherstellung von der Durchführung dieser Verfahren abhängen kann. Bei starken Schmerzen wird außerdem die Einnahme von Schmerzmitteln empfohlen.

Beinsehnenbehandlung

Je nach Dehnungsgrad werden verschiedene therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben. Beispielsweise erfordert ein partieller Bruch der Bänder (1 Grad) eine konservative Behandlung, bei der eine spezielle Bandage mit einer elastischen Bandage auf den beschädigten Bereich aufgebracht wird, wodurch die Beweglichkeit der Gelenke eingeschränkt wird. Die Tragedauer variiert zwischen 3 und 5 Tagen. Darüber hinaus kann eine Entzündung verschrieben werden. Wenn zum Beispiel die Sehne des großen Zehs gerissen wird, wird dem Patienten die Verwendung einer speziellen Zehenklemme und, falls erforderlich, Schmerzmittel-Injektionen vorgeschrieben. Um den Abfluss von venösem Blut zu erhöhen, wird außerdem empfohlen, die beschädigte Stelle mit Troxevasin-Gel zu bestreichen.

Bei ziemlich starken Schmerzen, Schwellungen und eingeschränkter Bewegung der Gelenke (Grad 2) sollte die Immobilisierung der Gelenke länger dauern (bis zu zwei Wochen). Darüber hinaus ist es am besten, die Beine in den ersten 3 Tagen aufrecht zu erhalten. Wie bereits erwähnt, sollte Eis nur in den ersten 24 Stunden angewendet werden. Das Gel kann wie im vorherigen Fall verwendet werden.

Wenn nach der Verletzung sehr starke Schmerzen auftreten, die Unfähigkeit, auch nur die geringste Bewegung des Gelenks (Grad 3) auszuführen, müssen Sie in diesem Fall einen Gipsverband oder sogar eine Operation an der Beinsehne vornehmen. Die Ruhigstellung des Beins kann länger als einen Monat dauern (je nach Schwere der Verletzung). Während dieser Zeit werden Schmerzpillen und Injektionen genommen.

Was könnten die Folgen sein?

In der Regel ist die Prognose nach der Behandlung recht günstig, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wurde. Andernfalls kann die Sehne am Bein ihre Funktion fast vollständig einstellen, was wiederum die Mobilität der Person stark beeinträchtigt.

Wiederherstellungsübungen

Um die Beweglichkeit der Gelenke nach einem Trauma wiederherzustellen, werden nach Abschluss der Behandlungsmaßnahmen spezielle Rehabilitationsverfahren ernannt, die Folgendes umfassen:

Gehen Sie in bequemen Schuhen, aber es sollte mit einer weichen Rolle von der Ferse bis zur Spitze erfolgen. Es sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Socke nicht sehr stark herausgedreht werden muss. beschädigte Sehne ohne Übergewicht.

Die Hauptsache ist zu verstehen, dass es bei rechtzeitiger Behandlung in einer geeigneten medizinischen Einrichtung möglich ist, sowohl den Behandlungsprozess als auch die nachfolgende Rehabilitation zu minimieren.

Sehnen-Definition

Sehnen binden Muskeln mit Knochen. Sie haben die Form von Jumpern, die den Muskel in mehrere Abschnitte unterteilen. Und auch kurz, lang, breit, schmal. Es können gefädelte, abgerundete, bandartige und laminare Sehnen vorhanden sein. Die Doppelperitonealmuskeln haben mittlere Sehnen. Sie gehen entlang der Seitenfläche der Körpermuskulatur und dringen in ihre Dicke ein.

Wie ein Muskel bestehen die Sehnen aus parallelen Büscheln. Die Bündel erster Ordnung sind von Lagen lockeren Bindegewebes umgeben und bilden das Bündel zweiter Ordnung. Eine Gruppe von Strahlen zweiter Ordnung bildet ein Bündel dritter Ordnung. Sehnen bestehen aus dichtem faserigem Bindegewebe, sie haben mehr faserige Elemente als zelluläre.

Deshalb zeichnen sie sich durch hohe Festigkeit und geringe Dehnbarkeit aus. Der Sehnenanteil der Muskeln wächst 15 bis 25 Jahre schneller als der Bauch der Muskeln. Bis zu 15 Jahre sind die Sehnen schwach entwickelt, ihr Wachstum hat eine Intensität mit Muskelwachstum. Im Körper älterer Menschen kommt es zu Gewebeveränderungen, die Elastizität der Sehnen ist gestört, was häufig zu Verletzungen führt.

Der Schutz der Sehnen vor Bruch bei plötzlichen Bewegungen und Überspannungen ist die Längselastizität des Sehnengewebes. Um Sehnenverletzungen zu vermeiden, müssen sie aktiviert, entwickelt und gestärkt werden. Regelmäßige Bewegung und bestimmte spezifische Übungen stellen ihre Elastizität und Kraft wieder her.

Es gibt ein großes Diktum, in dem große Weisheit geschlossen wird: "Wer in seiner Jugend Sehnen unterrichtet, wird in seinem Alter Kraft erhalten." Wenn Sie körperliche Anstrengung benötigen, um Ihre Muskeln zu trainieren, werden die Sehnen mit statischem Stress trainiert. Bei körperlicher Anstrengung werden Sehnen und Faszien mit Sauerstoff angereichert, elastisch, erhalten Ausdauer und Kraft.

Die Sehnen müssen elastisch sein, der Verlust dieser Eigenschaft führt zur Verschiebung der inneren Organe, zu Veränderungen der natürlichen Formen, zur Bildung von Knoten und Dichtungen. Die Stärke der Sehnen war dem Bogatyr Alexander Zass bekannt, der seine eigene Trainingsmethode entwickelte.

General Grigory Ivanovich Kotovsky, der inhaftiert saß, übte statische Übungen und war berühmt für beispiellose Kraft und Ausdauer.

Die Pathologie der Sehnen mithilfe von Methoden identifizieren - Palpation, Thermographie, Sonographie, Biopsie.

Mit der Verletzung der Sehnen im Gelenk ist die Anwendung der Arthroskopie effektiv. Anomalien der Sehnenentwicklung sind eine Folge von Defekten bei der Entwicklung des Bewegungsapparates, des atypischen Verlaufs oder ihrer ungewöhnlichen Anhaftung.

Sehnenentzündung

Es gibt verschiedene Arten von entzündlichen Erkrankungen der Sehnen, begleitet von einer Verletzung des Bewegungsapparates.

1. Tendonitis - ein entzündlicher Prozess, tritt ziemlich häufig auf. Die Gründe für sein Auftreten sind immer die gleichen und daher ist die Diagnose dieser Pathologie recht einfach. Tendonitis entsteht durch chronische chronische Überanstrengung, bei der sich degenerative Veränderungen und Sehnenrisse entwickeln. Diese Art der Entzündung verringert die Stärke der Sehne und erhöht das Risiko, dass sie reißt.

Tendonitis kann eine infektiöse Art des Verlaufs haben. Athleten leiden hauptsächlich unter dem dystrophischen Typ aufgrund der starken körperlichen Anstrengung auf Muskeln, Bänder und Sehnen. Verschiedene rheumatische Erkrankungen der Gelenke tragen ebenfalls zur Entwicklung einer solchen Entzündung bei.

2. Paratenonitis - aseptische Entzündung des nahegelegenen Gewebes. Sie tritt bei einer erneuten Verletzung im Bereich des Gelenks auf. In diesem Fall kommt es im Bindegewebe zwischen der Faszie und der Sehne nach Punktblutungen und dem Auftreten von Ödemen zu Ablagerungen von Fasergewebe. Knotige Robben verursachen Schmerzen, Bewegung ist eingeschränkt, Aktivität geht verloren.

Die Krankheit schädigt die Achillessehne, die Strecker des Unterarms und das untere Drittel des Beines. Paratenonitis kann akuten und chronischen Verlauf haben. Die Behandlung von Entzündungen der Sehne ist die Immobilisierung der Hand oder des Fußes. Auch wirksame traditionelle Physiotherapie.

Die Behandlung einer akuten Entzündung der Sehne (Tendinitis) ermöglicht antibakterielle und restaurative Methoden. Bei der aseptischen Tendinitis werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt.

Lokale Behandlung ist die Wunde zu heilen. Nach den akuten Manifestationen des Krankheitsverlaufs können physiotherapeutische Verfahren verordnet werden. Das Aufwärmen sollte nach den akuten Manifestationen der Krankheit erfolgen.

Diese Prozeduren umfassen UHF, Mikrowellentherapie, Ultraschall und ultraviolette Strahlen. Nützliche spezielle Physiotherapie. Sanfte Wärme- und Magnetfelder, die die Durchblutung verbessern, Entzündungen, Gewebeschwankungen und geschädigte Sehnen lösen.

Sehnenstamm

Stretching - Die häufigste Art der Verletzung tritt normalerweise im Sprunggelenk und im Kniegelenk durch plötzliche Bewegungen auf, die ihre Amplitude überschreiten. Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen und Bänder verbinden Knochen. Diese beiden Definitionen werden oft verwirrt. Das Verstauchen ist in der Tat immer ein mikroskopischer Bruch mit einer leichten Dehnung, mit einem mäßigen Verletzungsgrad kann ein Bruch der einzelnen Kollagenfasern auftreten. Wenn die Verletzung schwer ist, reißt das gesamte Band.

Mit einer hohen Regenerationsfähigkeit erholen sich die Bänder bei jedem Verletzungsgrad. Die stärksten Muskeln des Menschen befinden sich in den unteren Gliedmaßen. Das bedeutet auch, dass die Sehnen, die Muskeln an den Beinknochen befestigen, enormen Belastungen standhalten müssen. Aber leider gibt es erfolglose Bewegungen, Stürze, die die Dehnung der Sehnen am Bein provozieren.

Das Dehnen der Achillessehne tritt bei ungenügender Erwärmung der Muskeln während sportlicher Aktivitäten auf, wobei unbequeme Schuhe getragen werden, die sich auf einer unebenen, felsigen Oberfläche bewegen. Spannsehnen können in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt werden:

Der erste Grad - ein leichter Schmerz nach der Verletzung, verstärkt durch körperliche Belastung. Der zweite Grad - starke Schmerzen, Schwellung der Haut über der geschädigten Sehne. Muskelschwäche und zunehmende Schmerzen während des Trainings. Dritter Grad - vollständiger oder partieller Sehnenruptur, Muskelkontraktion tritt auf. Im Moment des Bruches können Klatschgefühle, starke Schmerzen und Schwellungen auftreten.

Normalerweise wird der dritte Grad des Sehnenschadens durch die operative Methode wiederhergestellt. Viele Opfer des ersten und zweiten Grades schenken der Behandlung keine besondere Aufmerksamkeit und vergebens kann es zu einer Abschwächung der Muskelkraft und der Entwicklung einer Entzündung in der Sehne und in der "Scheide" kommen - wo es mehrere davon gibt. Grundsätzlich wird dieses Phänomen in den Sehnen der Fußmuskulatur beobachtet und als Tenosynovitis bezeichnet.

Chronische Entzündungen werden durch einen atrophischen Prozess erschwert, der die Ausdünnung der Sehnenfasern beeinflusst, und sie können bei niedrigen Belastungen leicht abgebrochen werden. Beim Dehnen der Sehnen am Bein besteht die Erste Hilfe in der Immobilisierung und Fixierung in einer erhöhten Position. Dann ist es notwendig, Eis für 20 bis 30 Minuten aufzutragen (4-5 mal pro Tag wiederholen). Danach wird jedes Mal ein Druckverband mit einem elastischen Verband angelegt, um die Ausbreitung des Schwellens zu begrenzen.

Eis hört auf zu bluten aus beschädigten Schiffen. Schmerzen wie Diclofenac, Analgin und Ketane lindern starke Schmerzen. Wenn am zweiten Tag nach der Entfernung von Entzündungen und Ödemen keine Hämatome auftreten, wird die nächste Stufe der Behandlung angewendet, nämlich thermische Verfahren. Durch die Hitzeeinwirkung normalisiert sich der Blutstrom und der Schaden heilt. Die Verwendung von entzündungshemmenden Salben ist effektiv, unter denen sich Finalgon, Efkamon und Voltaren durchgesetzt haben.

Die Sehne erholt sich schneller in Ruhe, dank der Verwendung von Produkten, die reich an tierischen und pflanzlichen Proteinen sind. Nach einer Woche werden sie mit Hilfe einer Reihe von Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten mit Muskelkater belastet. Mechanische Schäden resultieren aus den direkten oder indirekten Auswirkungen eines traumatischen Mittels.

Direkte Aktion - stumpfer Schlag. Indirekte Aktion - eine scharfe Kontraktion der Muskeln. Es gibt geschlossene Läsionen, zwischen denen sich Lücken und viel weniger Verstauchungen befinden. Zu den geschlossenen Verletzungen gehören spontane Rupturen, die meist bei chronischen Verletzungen und dystrophischen Veränderungen der Sehnenstruktur auftreten. Die Ursache für die Lücke können auch infektiöse und metabolische Faktoren sein, beispielsweise Diabetes, Arthritis, Infektionskrankheiten.

Es gibt subkutane partielle oder vollständige Pausen, ohne die Haut zu beschädigen. Sehnenverschiebungen infolge eines Bänderrisses enden mit Blutungen, Schwellungen und Schmerzen beim Bewegen eines Gelenks. Die Verschiebung ist so stark, dass Mängel durch Sichtprüfung sichtbar werden. Besonders wenn es sich um die Strecker der Finger handelt. Behandlung der Luxation - ihre Verabreichung, Immobilisierung mit einem Gipsverband für 3-4 Wochen.

Chirurgische Eingriffe sind bei langjährigen und gewohnheitsmäßigen Luxationen indiziert, mit ständiger Erinnerung an Schmerzschäden und offensichtlicher Veränderung der funktionellen Aktivität. Die Sehnenruptur meldet sich normalerweise mit einem lauten Riss, unerträglichen Schmerzen und einer beeinträchtigten motorischen Funktion eines Muskelrisses an. Offene Verletzungen werden bei Stichverletzungen, Schnittverletzungen und Verletzungen mit schweren Verletzungen beobachtet. Schadensstufen:

Trennung der Sehne vom Befestigungspunkt. Abstand entlang der gesamten Länge der Sehnen. Sehnenriss in der Zone des Übergangs in den Muskel. Solche Erscheinungen treten am häufigsten bei älteren Menschen auf, und bei Personen, deren Beruf mit Muskelüberspannung oder Sportlern in Verbindung steht.

Bruch und Beschädigung der Handsehnen

Offene Verletzungen (erstechte, gehackte, geschnittene Wunden) werden beispielsweise bei schweren Verletzungen beobachtet, nachdem die Bürste an den Produktionsstätten in die Arbeitsmechanismen geraten ist. Eine Schädigung der Sehnen der Muskulatur der oberen Extremitäten wird im Allgemeinen auf der Ebene der Hand und des Unterarms beobachtet, häufiger sind es die Beuger. Es werden sowohl einzelne Sehnenverletzungen als auch eine Kombination mit einer Schädigung benachbarter Gefäße und Nerven festgestellt.

Befindet sich der Arm zwischen den beweglichen Teilen des Aggregats, erfolgt seine Fragmentierung, es werden gerissene Wunden erhalten, die Muskeln ziehen sich zusammen und die Sehnenenden divergieren. Infolgedessen werden die Sehnen in den Extremitäten vollständig in Wunden geschnitten. Die Operation ist ziemlich kompliziert und langwierig, da alle verletzten Sehnen genäht werden müssen, um die Funktion der Hand zu normalisieren. Beschleunigt den Prozess der Heilung der Wunde der dynamischen Schiene der Streckendehnung.

Bruch und Beschädigung der Sehnen der Finger

Wenn die Fingersehnen reißen, kann das Fehlen einer aktiven Flexion in den distalen Interphalangealgelenken der Hand festgestellt werden. Dies ist ein Beweis dafür, dass ein tiefer Beuger beschädigt ist. Wenn das Fehlen aktiver Bewegungen in den Interphalangealgelenken festgestellt wird, werden die oberflächlichen und tiefen Beuger der Finger beschädigt. Die Funktion der wurmartigen Muskeln, die eine aktive Beugung der Metacarpophalangealgelenke bewirkt, kann jedoch erhalten bleiben.

Bei der Untersuchung der Empfindlichkeit der Finger werden Nervenschäden erkannt. Die radiographische Methode für gequetschte und gebrochene Wunden zeigt eindeutig den Grad der Schädigung der Knochen und Gelenke. Offene Verletzungen an Beugesehnen treten häufiger auf. Bei einer Beschädigung im Bereich des distalen Interphalangealgelenks ist eine Biegung der Nagelhals um 60 ° möglich und eine Verlängerung nicht möglich.

Mit der Niederlage der Sehne-aponeurotischen Streckung der Strecker der Finger der Hand auf Höhe des proximalen Interphalangealgelenks kann, selbst wenn die Unversehrtheit seines zentralen Teils gebrochen ist, die Verlängerung der Nagelhals, manchmal die Mitte, in der Flexionsposition sein. Ein ziemlich häufiges Phänomen ist, wenn sich der Nagel und die mittlere Phalanx in einer gebogenen Position befinden, wenn alle drei Teile betroffen sind. Der Extensor des Fingers kann im Bereich der Phalanx des Hauptes beschädigt werden, dann findet eine aktive Extension in den Gelenken zwischen den Phalangen statt, aber die Aktivität der Extension der Phalanx ist nicht zu beobachten.

Es ist notwendig, Verletzungen der Beuger und Strecker der Finger einer Hand chirurgisch zu behandeln. Die Ausnahme sind frische Pausen im distalen Interphalangealgelenk, bei denen die Fixierung der phalangealen Hyperextension der Nagelhals und die Beugung der mittleren Phalanx im rechten Winkel für 1 bis 1,5 Monate wirksam sind.

Bei offenen Verletzungen besteht die erste Hilfe darin, die Blutung zu stoppen, wonach es wünschenswert ist, die Wunde mit einem sterilen Verband abzudecken und einen Transportreifen anzuwenden. In der Notaufnahme wird die Diagnose geklärt, die Wunde behandelt und die Sehnennaht hergestellt, was übrigens bei gerissenen Wunden, Knochenbrüchen und Gelenkverletzungen kontraindiziert ist. Moderne Chirurgen empfehlen eine plastische Operation bei chronischen Verletzungen der Beugesehnen und Streckverlängerung der Finger.

Bruch und Beschädigung der Sehnen des Fußes

Der Grad der Schädigung der Sehnen des Fußes:

Erster Grad - leichte Schmerzen, leichte Schwellung des Knöchels. Sie können auf den Fuß treten. Beschwerden verschwinden nach einigen Tagen der Behandlung mit speziellen Salben und Kompressen. Der zweite Grad ist ein mittelgroßer Tumor des Gelenks, ein scharfer Schmerz, wenn er sich mit dem Fuß bewegt. Der dritte Grad - Sehnenruptur, starke anhaltende Schmerzen, deutliche Schwellung des Gelenks.

Achillessehnen- oder Kehlkopfsehnenruptur und -schädigung (Trizepsmuskel der Wade), die an dem Fersenbeinknollentuberkel anhaftet und sehr dick ist, erscheinen als Folge einer starken Spannung. Normalerweise ist die Lücke in dieser Zone vollständig. Zu den Schadensursachen zählen direkte Verletzungen nach dem Aufprall auf einen harten Gegenstand und indirekte Auswirkungen, die durch eine starke Reduktion des Trizepsmuskels des Beins hervorgerufen werden.

Sportler sind gefährdet, Verletzungen können z. B. bei Läufern auftreten, die beim Start des Fußes von der Oberfläche beim Start eine plötzliche Belastung der Sehne haben, bei Athleten mit starker Rückbeugung des Fußes während eines Sturzes aus großer Höhe. Eine teilweise Beschädigung der Achillessehne tritt bei direkter Verletzung eines Schneidobjekts auf. Das Opfer hat einen scharfen Schmerz, ein Gefühl für einen Schlag auf die Sehne.

Auf der Rückseite des unteren Beindrittels kommt es zu Blutungen und Schwellungen. Im Bereich der Lücke sieht man eine Delle. Der Patient kann nicht auf den Fingerkuppen stehen, es ist eine Plantarflexion des Fußes unmöglich. Die Erstversorgung umfasst die Betäubung mit Medikamenten und deren Übergabe an die Unfallabteilung.

Behandlung für frische Pausen (nicht mehr als zwei Wochen) - geschlossene perkutane Naht. Ein Gipsverband wird 4 Wochen lang auf die betroffene Stelle aufgetragen, das Bein bleibt immer in einer Position. Nach dem Abziehen des Fadens aus der Naht wird das Bein für 4 Wochen in einer anderen Position fixiert.

Wenn die Verletzung alt ist (mehr als 2 Wochen), wird in der Regel an den Enden der Sehnen das Narbengewebe bereits gebildet, entfernt, ein Hautschnitt über der Sehne vorgenommen und die Enden der Sehne mit einer speziellen Naht gemäß der Methode von Dr. Tkachenko vernäht. Bei einem Defekt des Gewebes Kunststoffe mit anschließendem Gipsverband 6 Wochen lang ausführen. Bei speziellen Übungen und Physiotherapie ist eine vollständige Erholung gewährleistet.

Die Achillessehne ist die stärkste. Sie spannt sich bei angespannten Muskeln und ermöglicht es Ihnen, auf der Zehe zu stehen oder zu springen. Für die Diagnose mit einer Röntgenaufnahme des Sprunggelenks in der seitlichen Projektion Ultraschall-Ultraschallgerät. Schäden können auch durch traditionelle Palpation festgestellt werden.

Bruch und Beschädigung der Sehnen der Beine

An den Beinen reißt die Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. Die Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels ist an der Oberfläche und den seitlichen Teilen der Kniescheibe und des Tibiateubus befestigt. Dies ist eine sehr starke Verbindung, aber der Muskel hat auch Kraft, daher reißt die Sehne aufgrund ihrer starken Reduktion in Querrichtung an einer Stelle knapp unterhalb der Befestigung an der Patella. Im Moment des Bruches ist ein Krach zu hören und ein scharfer Schmerz ist oberhalb des Knies zu spüren.

Ein Rückzug wird gebildet, Blutungen treten auf, Gewebe schwellen an. Der Quadrizepsmuskel verliert seinen Tonus, seine Spannung führt zu hemisphärischem Vorsprung. Versuche, den Unterschenkel zu strecken, schlagen fehl. Erste Hilfe - die Auferlegung von Reifen und die Lieferung an das Krankenhaus. Bei der Behandlung der Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels werden die Narkosetherapie und das Nähen der Sehnenenden mit Fäden aus resorbierbarem Material verwendet. Gipsabguss wird 6 Wochen angewendet. Dann zeigt Physiotherapie und Physiotherapie.

Sehnenschmerz

Schmerzen in den Sehnen der Beine, Arme, die von vielen Menschen erlebt werden. Ärzte geben an, dass sie sich in ihrer Praxis täglich mit solchen Beschwerden befassen müssen.

Pathogene Prozesse in Sehnen wie Tendinitis, Tendinose und Tenosynovitis sind nicht ungewöhnlich. Tendinitis entwickelt sich mit falscher Haltung, langem Sitzen in unbequemer Position, ohne Muskelerwärmung während des Sports. Infektionskrankheiten, Gelenksentzündungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates, unterschiedliche Längen der Gliedmaßen erhöhen die Belastung der Muskeln und Sehnen.

Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten, ist es in den angrenzenden Geweben tastbar. Schmerzen können plötzlich oder allmählich zunehmen. Unerträgliche Schmerzen sind durch das Vorhandensein von Kalziumablagerungen, eingeschränkte Beweglichkeit und Kapselentzündung der Schulter gekennzeichnet. Starke Schmerzen werden bei Tendinose beobachtet, da sie mit einer Sehnenruptur verbunden ist. Wunde Sehnen und Tenosinovit. Die Ursache für Schmerzen in den Sehnen kann ein Übermaß an Kapazität des Organs sein. Bei längerer Anstrengung entwickelt sich eine Dystrophie des Gewebes, der Stoffwechsel wird gestört.