Hüftendoprothese

Das Hüftgelenk ist das stärkste und am stärksten belastete aller Gelenke im Körper. Die Endoprothetik des Oberschenkelhalses ist ein Weg, beschädigte, nicht funktionierende Bruchstücke zu ersetzen und die Arbeitsfähigkeit bei Frakturen wiederherzustellen. Darüber hinaus ist eine Operation zum Ersetzen des Gelenks im Alter eine ideale Gelegenheit, um die Gelenkarbeit zu verlängern und altersbedingte Veränderungen in der Struktur der TBS zu verhindern.

Wer muss operiert werden?

Die Installation einer Hüftgelenk-Endoprothese wird durchgeführt, wenn eine Reihe von Erkrankungen vorliegen, die die Mobilität einschränken und die Struktur des Gelenkgewebes stören. Indikationen für die Operation sind:

  • Verformung der Arthrose, bei der der Knorpel allmählich gelöscht wird;
  • Arthritis anderer Art;
  • Entzündung der Gelenkflüssigkeit und der Auskleidung des Lupus erythematodes;
  • Luxation der Artikulation;
  • unzureichende Blutversorgung, wodurch nekrotische Veränderungen im Kopfgewebe verursacht werden;
  • Schenkelhalsfraktur;
  • Dysplasie

Eine Operation wird nur verschrieben, wenn traditionelle therapeutische Maßnahmen nicht helfen und die zerstörerischen Veränderungen des Gewebes nicht aufhören.

Operationen sind unterschiedlich

Bei Hüftverletzungen werden drei Arten von Operationen verwendet: Endoprothetik der oberen Schicht der TBS, partielle Prothetik der beschädigten Oberflächen und vollständiger Gelenkersatz. Nach allen diagnostischen Maßnahmen kann der Arzt anhand des klinischen Bildes der Symptome und Verletzungen die erforderliche Operationsmethode auswählen.

Prothetik der oberen TBS-Schicht

Die am wenigsten traumatische und einfachste ist die Operation, bei der die äußere Schicht des Hüftgelenks ersetzt wird:

  1. Entfernen Sie die Knorpelschicht, die sich im Acetabulum befindet.
  2. ersetzen Sie es durch ein Stück Gelenkbett;
  3. Der Knochenkopf wird getrimmt und mit einer Metallkappe versehen.
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Teilprothetik

Diese Art der Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen der Ersatz der TBS-Oberfläche nicht ausreicht. Diese Operation beinhaltet die Entfernung des Artikulationskopfes und des Schenkelhalses. Anstelle dieser Tücher werden künstliche Tücher installiert, die das Gelenkbett säumen. Der Knochenkopf wird durch ein Metallelement ersetzt.

Vollprothetik

Ein radikaler und effizienter Vorgang zum Wiederherstellen der Integrität und Funktionalität der Artikulation ist ein vollständiger Ersatz aller TBS. Die Verbindung wird vollständig durch ein künstliches Keramik- oder Metallbett und einen dauerhaften Stift aus Titan, Edelstahl oder einem anderen Material ersetzt. Der Gelenkkopf besteht aus Keramik oder Metall.

Arten von Prothesen

Jeder Patient hat seine eigenen anatomischen Merkmale von TBS und es gibt keine Universalprothesen. Alle Artikel werden einzeln ausgewählt. Es werden mehr als 60 Arten von Endoprothesen verwendet. Sie unterscheiden:

  • Durch befestigungsmethode:
    • zementfrei - ein künstliches Element wurzelt im Knochen;
    • Zement - die Prothese wird durch die Verwendung eines speziellen Materials gehalten;
    • gemischt - die Gelenkpfanne wird durch Einwachsen fixiert und das Bein - mit Metall, Keramik oder Kunststoff.
  • Nach dem Material, aus dem gemacht wird:
    • reines Metall;
    • Metall-Kunststoff;
    • Keramik;
    • Keramik - Kunststoff.

Algorithmus der Operation

Die Operation beginnt mit der Vorbereitung. Der Patient sollte entsprechend den Empfehlungen des Arztes Gehhilfen (Krücken) erwerben, um das Körpergewicht zu reduzieren, und 7 Tage vor der Operation die Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln beenden. Legen Sie im Krankenhaus des Patienten 2-3 Tage vor der Operation ein und verbieten Sie das Essen 12 Stunden vor dem Eingriff. Die Operation wird wie folgt ausgeführt:

  1. Anästhesie;
  2. Installation eines Katheters, um unkontrolliertes Wasserlassen zu verhindern;
  3. großer (zwei kleine) Schnitt am Oberschenkel;
  4. Exfoliation und Scheren von Geweben auf TBS;
  5. Installation der Endoprothese;
  6. Nähte Stoffe.
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Rehabilitation nach Hüft-Hals-Endoprothetik

Die Erholung von der Operation kann lange dauern, was bis zu 6 Monate dauern kann. Die Rehabilitation nach der Arthroplastik beginnt 24 Stunden nach dem Eingriff. Nachdem der Patient aus der Anästhesie heraus ist, wird gezeigt, dass er Übungen zur Beugung, Streckung des Beines, Rotationsbewegungen und zur Entspannung der Muskeln des Gesäßes durchführt.

Es ist unmöglich, am ersten Tag nach der Arthroplastik aufzustehen und zu gehen, da andernfalls die Gefahr einer Verschiebung der Artikulation besteht.

Nach 4-5 Tagen nach dem Eingriff kann sich der Patient selbstständig bewegen. In dieser Phase ist auch die Bewegungstherapie kompliziert. Trotz der Zunahme der Muskelmasse muss der Patient während des Trainings dem Flexionswinkel folgen. Am 12. Tag wird der Patient aus der medizinischen Einrichtung entlassen und die Genesung erfolgt zu Hause. Nachfolgende Rehabilitation beinhaltet:

  • Durchführung von therapeutischen Übungen;
  • ständige Zustandsüberwachung;
  • regelmäßige ärztliche Überwachung;
  • gesunden Lebensstil.
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Mögliche Komplikationen

Während der Operation kann der Patient aufgrund einiger individueller Merkmale des Organismus eine Reihe von Nebenwirkungen feststellen:

Komplikationen nach der Prothetik des Oberschenkelhalses können durch Infektion, Luxation, Frakturen ausgedrückt werden.

  • Gewebeinfektion (begleitet von Schwellungen, Schmerzen und Geschwüre);
  • Luxation des Kopfes;
  • Bruch der Endoprothese;
  • Gefühl unzureichender Dichtheit eines künstlichen Elements.

Um solche Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte der Arzt vor Beginn der Endoprothese alle Risiken ausschließen: Überprüfen Sie die Sterilisation, überprüfen Sie die Festigkeit des Materials und überprüfen Sie das Arbeitsfeld vor dem Nähen auf vergessene Werkzeuge und die sichere Fixierung der Prothese. Nach der Operation kontrolliert der Arzt den Patienten bis zum Ende der Rehabilitationsphase.

Hüftfrakturoperationen retten Leben im Alter

Im Alter, insbesondere bei Frauen, geht ein erheblicher Teil der Knochenmasse verloren, wodurch die Knochen weniger dicht und brüchig werden. Auf einer Röntgenaufnahme erhalten diese Bereiche mit geringer Dichte Transparenz in unterschiedlichem Maße. Das beschriebene Phänomen entspricht einer Pathologie, die als Osteoporose bezeichnet wird, eine schreckliche Krankheit, die aufgrund des üblichen Sturzes oder einer plötzlichen unangenehmen Bewegung häufig zu Behinderungen führt. Zunächst leiden die Knie-, Hand-, Ellbogen- und Hüftgelenke sowie die Brustrippen und Wirbel. Der destruktive osteoporotische Prozess ist sehr schwer zu stoppen, da im Körper eines älteren Menschen erhebliche hormonelle Veränderungen auftreten, unter deren Einfluss die Osteogenese gestört wird, die Zerstörerzellen (Osteoklasten) überwiegen und das Calcium nicht absorbiert wird. Besonders gefährlich ist ein Bruch des Schenkelhalses bei älteren Menschen.

Hüftfraktur bei älteren Menschen

Der Hals ist der Teil des Femurs, der im Bereich der Spieße (zwei Erhebungen) die Diaphyse des Knochens mit seinem Gelenkkopf verbindet. Der Hals befindet sich in einem stumpfen Winkel (etwa 126 °) zur Diaphyse und stellt, wie es sich für die Halsstrukturen gehört, die dünnste Stelle des Oberschenkels dar. Natürlich leidet sie im Herbst oder bei einem heftigen Schlag in erster Linie an allen Knochen des Hüftgelenks. Im Falle einer Verletzung kann es auch zu einer Schädigung der Bänder (hauptsächlich der Bänder des Kopfes selbst) und der Gefäße sowohl intraossärer als auch der Speisebänder und Gefäße kommen.

Warum ist eine Hüftfraktur im Alter gefährlich?

Eine Hüftfraktur im Alter ist nicht so sehr gefährlich wegen der Verletzung selbst, sondern wegen ihrer Folgen.

Tatsache ist, dass für die Heilung aller Frakturen das normale Funktionieren des Blutkreislaufs und alle Stoffwechselvorgänge, die bei älteren Menschen auf natürliche Weise abgebremst werden, extrem wichtig sind und dass bei einem Bruch des Oberschenkelhalses gleichzeitig traumatische Brüche in den Gefäßen auftreten, die TBS versorgen.

  • Blut und Nährstoffe bei Frakturen und Schäden an Blutgefäßen dringen nicht mehr in die Oberschenkelfragmente (Kopf und Teil des Halses) ein, wodurch sich eine Osteonekrose entwickelt.
  • Knochenstillstand, Osteonekrose und nahezu vollständige Auflösung des Kopfes und der Bruchstücke des Halses sind möglich.
  • Die Person wird behindert, bettlägerig.
  • Eine anhaltende Behinderung provoziert die Entwicklung von Druckgeschwüren, trophischen Geschwüren und Funktionsstörungen der inneren Organe.
  • Die Todesursache verletzter älterer Menschen wird meistens zu Atemwegserkrankungen oder Herzversagen.

In dieser Hinsicht wird die konservative Behandlung dieser Art von Verletzungen bei alten Menschen zu einer Todesstrafe.

Sie können ältere Menschen nach einer Hüftfraktur nur mit Hilfe der Osteosynthese oder der Endoprothetik retten.

Arten von Hüftfrakturen

Frakturen werden nach ihrer Position, dem Winkel der Bruchlinie und dem Verschiebungsgrad klassifiziert.

Zwischen- und Subkapitalfrakturen

Zwischenfrakturen an der Basis oder bis zu 2/3 des Halses gelten als am günstigsten. Je näher der Kopf an der Bruchlinie ist, desto unwahrscheinlicher wird der Hals des Femurs.

Am ungünstigsten aus Sicht der Prognose sind Subkapitalfrakturen, deren Bruchlinie direkt neben dem Kopf selbst liegt.

Horizontale und vertikale Frakturen

Im Falle einer Verletzung wird der Winkel der Bruchlinie bestimmt: Je kleiner sie ist, desto besser tritt die Verschmelzung auf.

In diesem Sinne werden horizontale Frakturen (mit dem Winkel Null) als die einfachsten und günstigsten und vertikale Frakturen als die schwierigsten und schlimmsten betrachtet.

Der Bruchgrad des Schenkelhalses durch den Garten

  • Erster Grad - unvollständige Fraktur (kein vollständiger Halsschnitt).
  • Der zweite Grad ist eine vollständige Kreuzung ohne Verschiebung von Fragmenten.
  • Der dritte Grad ist eine vollständige Kreuzung mit Versatz, jedoch ohne starke Divergenz.
  • Der vierte Grad ist eine vollständige Divergenz, der Kopf des Oberschenkels verlässt die Gelenkhöhle.

Am ungünstigsten Bruch

Basierend auf der obigen Klassifikation ist der ungünstigste Bruch des Oberschenkelhalses ein subkapitaler vertikaler Bruch mit einem vierten Verschiebungsgrad. Gleichzeitig gilt: Je älter der Patient ist, desto geringer ist die Chance auf eine günstige konservative oder chirurgische Behandlung nach der Methode der Osteosynthese: Die Hauptursache ist die Coxarthrose. Daher ist der Ersatz der Endoprothese oft im Alter die einzig mögliche Lösung.

Symptome einer Hüftfraktur

Bei traumatischen Verletzungen des Oberschenkels sind charakteristische Symptome:

  • Schmerzen bei TBS, nicht stark in Ruhe und verschlimmert, wenn versucht wird, ein Bein zu bewegen;
  • das Auftreten von Schmerzen beim Drücken auf den Bereich großer Spieße oder bei leichten Schlägen auf die Fersen;
  • Das Symptom einer klebenden Ferse ist ein Patient, der sich in Bauchlage befindet und den Fuß nicht anheben kann.
  • Verkürzung des erkrankten Beins und seiner Außenrotation (der Fuß liegt an der Außenseite).

Symptome wie Hämatome, Prellungen, die für die Beschädigung anderer Gelenke charakteristisch sind, sind in der Regel nicht vorhanden.

Bruchdiagnose

Schäden am Schenkelhals werden durch Röntgen oder CT festgestellt. Wenn es kein zuverlässiges Bild gibt, greifen sie gelegentlich auf MRI oder Szintigraphie zurück.

Behandlung von Hüftfrakturen bei älteren Menschen

Drei Behandlungsmöglichkeiten sind möglich:

  • Konservativ in Form von Immobilisierungsbandagen und Skeletttraktion.
  • Chirurgische Methode N1 - Reposition von Fragmenten mit Fixierung mit Metallspeichen und Schrauben (Osteosynthese).
  • Chirurgische Methode N2 - Endoprothetik TBS (monopolar, bipolar und multipolar).

Lassen Sie uns jede Methode genauer betrachten und in welchen Fällen sie anwendbar ist.

Konservative Behandlung

Dies ist die längste und ineffektivste Behandlungsmethode, auf die in den folgenden Fällen zurückgegriffen wird:

  • horizontale Brüche ohne Verschiebung;
  • geschwächter kritischer Zustand des Patienten (seine niedrigen Vitalzeichen, nach dem Infarkt oder nach dem Schlaganfall usw.).

Die Essenz der konservativen Methode liegt in der Immobilisierung unter Verwendung von Verbänden und Reposition, die durch Strecken ausgeführt werden. Es ist eine Schande, dass trotz des langen Leidens des Patienten keine Garantie für die Fusion besteht: In 9% der Fälle kann sich ein falsches Gelenk bilden und eine Person kann nicht gehen. Häufig ist eine solche Behandlung für einen älteren Patienten vergebliche Zeit vergeudet: Als Ergebnis einer monatelangen Unbeweglichkeit atrophieren schließlich seine Muskeln und aufgrund einer Stagnation in der TBS kann Osteonekrose im Nacken und Kopfbereich des Oberschenkels beginnen.

  • die Entwicklung von Infektionen (Wahrscheinlichkeit - etwa 1%);
  • Venenthrombose und die Gefahr eines Lungenembolus;
  • Bildung von Dekubitus;
  • kongestive Lungenentzündung;
  • Verletzung der Herztätigkeit;
  • tiefe Depression.

Oft führen solche Komplikationen dazu, dass das Leben des Patienten gerettet werden muss. Deshalb ist eine chirurgische Behandlung ein heilsamer Weg für ältere Menschen.

Chirurgische Behandlung

Es ist notwendig, Patienten und ihre Angehörigen ehrlich zu warnen, dass ein chirurgischer Eingriff auch nicht zu einer Heilung und zu Komplikationen führen kann, jedoch die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis bei weitem übertrifft, was auf konservative Weise möglicherweise nicht der Fall ist.

Osteosynthese

Diese Methode wird für junge Patienten und ältere Personen empfohlen, die nicht älter als 65 Jahre sind.

Während der Osteosynthese werden zunächst die Fragmente des Gebärmutterhalses und des Kopfes ausgerichtet und dann mit dünnen Metallspeichen miteinander verbunden. Bei komplexen Frakturen ist eine unvollständige Neupositionierung möglich, die die Frakturlinie senkt und von einer vertikalen in eine sanftere Position überführt.

Es gibt verschiedene Arten der Fixierung:

  • Die Nadeln setzen Schrauben mit Kanülen auf (hohle dünne Löcher) und schrauben sie in den Knochen. Die Anzahl der Schrauben kann zwischen drei und mehr variieren (drei werden für junge Patienten verwendet).
  • Wenn es nur wenige Fragmente gibt und sie groß sind, verwenden sie Kompressionsschrauben, die jedoch ziemlich umständlich sind und sich nicht für gebrochene Frakturen eignen.
  • Es werden auch Seitenplatten verwendet, die mit mehreren Schrauben am Femur befestigt sind, und eine große Schraube oder Stange wird in die Fragmente des Halses geschraubt.

Vor kurzem gilt die Osteosynthese dank neuer hochwertiger Materialien als die wichtigste chirurgische Methode zur Behandlung einer Hüftfraktur bei älteren Menschen, wenn ihre TBS nicht von Coxarthrose betroffen ist.

Osteotomiekomplikationen

Die Hauptgefahren bei der Osteotomie bestehen darin, dass infolge unvollständiger Fixierung die Verwendung von Befestigungselementen mit schlechter Qualität sowie der schlechte Zustand der Knochen bei älteren Menschen, Nicht-Zusammenfallen und durch das Aufblitzen von Knochengewebe mit Metallbefestigungen möglich sind (sie schneiden sie einfach wie ein Messer). Besonders hohe Wahrscheinlichkeit der Nichtvereinigung (über 11%) bei offener Neupositionierung.

Es gibt auch Möglichkeiten für solche Komplikationen:

  • Osteonekrose und Infektion am Ort der Fixierung;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Entwicklung einer Thrombose mit der Gefahr der Trennung eines Blutgerinnsels und Blockierung der allgemeinen Arterien, die Lunge, Herz und Gehirn versorgen.

Hüfthalsendoprothetik

Die Endoprothetik ist eine traditionelle Methode zur Behandlung einer Hüftfraktur bei älteren Menschen über 65 Jahre mit degenerativen Veränderungen des Hüftgelenks.

Gleichzeitig gibt es verschiedene Prothetikmethoden und Fixierungen, die je nach Alter und Zustand des Patienten ausgewählt werden:

  • Für Patienten, die sich aktiv bewegen, sind sie unabhängig und verlassen das Gebäude, dh sie benötigen keine andere Pflege. Es wird eine vollständige bipolare Endoprothetik empfohlen, die das gesamte Hüftgelenk, dh den Femurkopf und das Acetabulum, ersetzt. Die Prothese mit einem Metallkopf, einem Becher und einem Einsatz aus Polyethylen ist unter altersbedingten Patienten am stärksten verbreitet.
  • Patienten, die älter als 75 Jahre sind und motorisch eingeschränkt sind und die Grenzen ihres Wohnraums nicht verlassen, sollten eine unipolare Prothetik durchführen, bei der nur ein Kopf ersetzt wird.
  • Um einen Verschleiß der Acetabulumoberfläche durch Reibung des Metallprothesenkopfes zu verhindern, wird eine bipolare Prothese verwendet, bei der der Kopf aus zwei ineinander gesteckten kugelförmigen Hälften besteht: Reibung während der Bewegung des Gelenks tritt zwischen ihnen auf.
  • Für ältere Menschen ist es am besten, die Zementmethode der Fixierung mit Hilfe eines speziellen Polymerzementklebers - Polymethylmethacrylat - anzuwenden.
  • Wenn jedoch die Knochen des Patienten (ohne ausgeprägte Osteoporose) und sich selbst zufriedenstellend sind, ist eine zementfreie Fixierung zulässig, bei der das Bein der Prothese in den Femurknochen gehämmert wird. Um ein schnelles Anhaften an den Knochen zu gewährleisten, sind die Kontaktflächen der Beine der Prothese und des Bechers, der in das Acetabulum eingeführt wird, mit einer porösen Hydroxyapatit-Beschichtung bedeckt.

Komplikationen in der Endoprothetik und Methoden zum Umgang mit ihnen

Komplikationen sind aus der präoperativen Anästhesie (Allergien, Herzerkrankungen) möglich. Typische Komplikationen nach der Operation sind:

  • Thromboembolie;
  • Infektionen;
  • Luxation, Lockerung der Prothese;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Beine in verschiedenen Längen.

Um die Folgen zu vermeiden, dürfen wir das nicht vergessen:

  • Nach der Operation sollten Sie regelmäßig Antikoagulanzien in Form von Tabletten (Warfarin, Xarelto, Pradax) oder Injektionen in den Unterleib (Arixtra oder Clexan) einnehmen.
  • Um mögliche Infektionen auszuschließen, ist es ratsam, die Behandlung oder Prothetik der Zähne am Vorabend der Operation nicht durchzuführen oder dies mit der prophylaktischen Verabreichung von Antibiotika zu tun.
  • Versetzungen von Prothesen treten auf, wenn Muskeln und Bänder infolge der Immobilisierung geschwächt sind. Um eine Verschiebung zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig eine therapeutische Rehabilitation durchzuführen.
  • Eine Lockerung der Prothese tritt normalerweise auf, wenn sie getragen wird (die durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwa 10 Jahre). Die Lösung hierfür ist die Re-Revisions-Prothetik TBS.
  • Der Unterschied in der Länge der Beine wird einfach und einfach beseitigt - mithilfe von Fersenkissen oder orthopädischen Schuhen mit Thomas-Fersen.

Prognose für Frakturen des Schenkelhalses bei älteren Menschen

Die Prognose hängt von der Behandlungsmethode, der Komplexität der Verletzung und dem Alter des Patienten ab. Komplizierte Frakturen des Oberschenkelhalses haben bei älteren Patienten eine ungünstige Prognose bei einer konservativen Behandlungsmethode.

Die Prognose wird durch Osteosynthese oder endotrosthetischen Ersatz von TBS signifikant verbessert. Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Gelenks ist mit dem frühen Beginn der Rehabilitationstrainingstherapie möglich.

Chirurgie, um den Schenkelhals im Alter zu ersetzen: Der Preis für Prothesen und Rehabilitation

Erkrankungen des Hüftgelenks sind eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Menschen. Ein vollständiger oder teilweiser Hüftersatz ist eine extreme Maßnahme und wird nur verschrieben, wenn andere Behandlungsmethoden nicht zu den erwarteten Ergebnissen geführt haben. Der Patient kann aufgrund der ständigen Schmerzen und Bewegungssteifigkeit keine normale gewohnheitsmäßige Lebensweise führen.

Was ist Endoprothetik?

Der Hauptzweck der Operation besteht darin, die motorische Funktion des Gelenks wiederherzustellen und die Schmerzen zu reduzieren. Dies ist eine ziemlich effektive und manchmal die einzige Methode zur Behandlung eines geschädigten Hüftgelenks.

  • bietet volle motorische Fähigkeiten;
  • beseitigt die Wahrscheinlichkeit eines Knochenversagens;
  • vermeidet die Entwicklung gefährlicher Komplikationen wie aseptischer Nekrose.

Die Prothese hält mehr als 10 Jahre. Während der Operation wird das beschädigte Gelenk oder ein Teil davon zurückgezogen. Es wird ein künstliches Implantat installiert, das in seiner Funktion mit der ausgeführten Funktion identisch ist.

Wann und wer braucht einen Hüftersatz?

Eine Hüftfraktur ist eine der Verletzungen, die fast nicht konservativ behandelt werden kann. Den Hals der Hüfte zu brechen ist nicht leicht genug. Jugendliche stehen diesem Problem nur in Ausnahmesituationen gegenüber. Unfall, Sturz aus großer Höhe und einige Sportarten können zu Verletzungen führen.

Ältere Menschen sind anfälliger für diese Art von Schaden. Das Knochengewebe wird mit dem Alter brüchiger und verringert seine Regenerationsfähigkeit.

Der Ersatz des Schenkelhalsgelenks erfolgt nach folgenden Angaben:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • verschobene Frakturen;
  • Perthes-Krankheit, ankylosierende Spondylitis;
  • angeborene Luxation des Schenkelhalses;
  • bösartige Neubildungen im Hüftgelenk;
  • schwere Arthrose und Osteoporose.

Je nach pathologischem Prozess, der zur Zerstörung der Artikulation geführt hat, kann sowohl das gesamte Hüftgelenk als auch seine Einzelteile ersetzt werden.

Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen

Dieser Vorgang hat mehrere Kontraindikationen, bei denen eine Endoprothese nicht installiert werden kann. Dazu gehören:

  • schwere Pathologien der Atemwege;
  • Nieren- und / oder Leberversagen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Für die Endoprothetik gibt es keine Altersbeschränkungen. Vor dem Ersetzen des Femurhalses bei älteren Patienten kann ein Spezialist ein zusätzliches Medikament oder eine Physiotherapie verschreiben, um den Zustand des Patienten zu korrigieren.

Arten von Prothesen

Den Patienten werden verschiedene Arten von Hüftprothesen angeboten:

  1. Zementimplantat Wird mit speziellem biologischen Zement am Femur befestigt. Wird bei Operationen am Schenkelhals bei älteren Patienten mit starken destruktiven Veränderungen des Knochengewebes verwendet.
  2. Zementloses Implantat. Die Prothesen sind mit einem speziellen Material bedeckt, das das Knochengewebe im Implantat wachsen lässt. Installiert bei Patienten mit relativ gesundem Knochen, der eine Prothese aufnehmen kann.

Endoprothesen des Oberschenkelhalses bestehen aus Titan, Keramik oder Verbundwerkstoffen.

Prothesenkosten und Operation

Operationen werden sowohl in Russland als auch im Ausland durchgeführt: in Israel, in Deutschland und in den USA. Die Endoprothetik ist ein recht teures Verfahren.

Der Preis für die Operation hängt in erster Linie vom Material der Prothese und der Klinik ab, in der die Operation durchgeführt wird. Die Kosten für die Hüfthalsendoprothetik können je nach Qualifikation eines Spezialisten, Patientenversorgung, Art der Station und Dauer der Rehabilitationsphase, während der sich der Patient im Krankenhaus befindet, variieren.

In Kliniken in Deutschland kostet die Operation etwa 10 Tausend Dollar. Neben dem Gelenkersatz selbst müssen die Station, Tests und Dienstleistungen des Pflegepersonals für den Patienten bezahlt werden. Der Gesamtpreis wird also etwa 20 Tausend Dollar betragen. In Israel sind Endoprothesen 30-40% günstiger.

In Russland betragen die Kosten für ein solches Verfahren 150 bis 350 Tausend Rubel, die Kosten für die Prothese selbst liegen zwischen 25 und 100 Tausend Rubel. Sie können die Operation kostenlos durchführen. Dazu müssen Sie eine Quote vergeben und sich für die Endoprothetik einschalten. Das Warten auf einen chirurgischen Eingriff in Moskau dauert etwa sechs Monate.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation zum Ersatz des Schenkelhalses muss der Patient eine Reihe diagnostischer Tests erhalten:

  • Konsultation des Chirurgen und des Orthopäden, um jeden Fall der Krankheit zu untersuchen;
  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Radiographie des geschädigten Gelenks;
  • MRI;
  • Punktion und Analyse der Gelenkflüssigkeit.

Die Diagnose vor der Hüftprothetik dauert durchschnittlich 3-4 Tage. Anhand der erzielten Ergebnisse legt der Spezialist die Diagnose, das Operationsschema und die Art der Prothese fest.

Algorithmus der Operation

Das Verfahren der Endoprothetik wird wie folgt durchgeführt:

  1. An der Vorderseite des Oberschenkels wird ein Weichteilschnitt vorgenommen.
  2. Beschädigtes Knorpel- und Knochengewebe des Gelenks entfernt. Gesunde Teile sind nicht betroffen.
  3. Es gibt einen Ersatz der Gelenkelemente - eine künstliche Kugel, die am Bein befestigt ist, wird am Femur befestigt.

In ausländischen Kliniken werden dreidimensionale Drucktechniken eingesetzt, die es ermöglichen, künstliche Gliedmaßen herzustellen, die den Merkmalen des natürlichen Gelenks am nächsten kommen.

Mögliche Komplikationen

Nach dem Eingriff können Patienten vor allem folgende Komplikationen haben:

  • allergische Reaktionen auf Anästhesie - die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen wird durch den Einsatz moderner Anästhetika minimiert;
  • Thromboembolie - Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln werden verschrieben;
  • Infektionskrankheiten - der Einsatz von Antibiotika reduziert das Risiko ihrer Entwicklung erheblich.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung der Prothese zu verringern, müssen die Empfehlungen des medizinischen Personals strikt befolgt werden.

Rehabilitation

Die Dauer des Genesungsprozesses nach der Operation hängt von der Zeit ab, die nach Erhalt der Verletzung vergangen ist, bevor das Gelenk ersetzt wurde. Je länger eine Person Schmerzen hatte und einen Arztbesuch mit anschließender Operation verschoben hatte, desto mehr verkümmerten sich ihre Muskeln. Es dauert lange, bis die Motorfunktionen wieder vollständig ausgeführt werden.

Nach einer Fraktur- und Hüftprothese wird die Rehabilitation wie folgt durchgeführt:

  • 1 Tag Die Patienten bleiben in Rückenlage. Es ist verboten aufzustehen und sich unabhängig zu bewegen. Zugewiesen an einen Komplex aus leichten Übungen für die Füße. Je nach den individuellen Merkmalen des Patienten kann es sich um Rotation, Beugung und Streckung des Sprunggelenks, Bewegung mit den Zehen usw. handeln.
  • 2 tag Die Patienten dürfen sich mit dem operierten Bein einfach hinsetzen und einfache Übungen machen. Meistens ist es die Beugung und Streckung der Extremität im Kniegelenk, die Beinabduktion zur Seite. Alle Aktionen sollten so reibungslos und vorsichtig wie möglich sein. Eine verletzte Extremität kann nicht zu hoch gehoben werden.
  • 3 tage Die Patienten dürfen stehen und gehen und sich auf Gehhilfen oder Krücken stützen. Je nach Art und Komplexität der Operation ist das Gehen mit vollständiger oder teilweiser Unterstützung des verletzten Gliedes zulässig.
  • 4-6 Tage Die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu, der Patient darf sich ohne Unterstützung bewegen. Die Bewegung beim Gehen sollte ruhig und vorsichtig sein.
  • 7-10 Tage. Die Stiche werden vom operierten Bein entfernt. Wenn die Hüftprothese vom Körper nicht abgestoßen wird und der Wundheilungsprozess erfolgreich ist, wird der Patient entlassen.

Zu Hause ist es auch ohne Aufsicht von medizinischem Personal wichtig, bestimmte Rehabilitationsregeln zu befolgen. Es ist notwendig, die Beinbelastung für 2-3 Monate genau zu verteilen und die Position des Körpers im Traum zu überwachen. Es ist auch notwendig, richtig zu sitzen und zu liegen, ohne übermäßigen Druck auf das betätigte Gelenk auszuüben. Andernfalls kann die Nichteinhaltung dieser Anforderungen zu einer Luxation der Prothese führen.

Patientenbewertungen

Laut Patienten entspricht die Operation ihren Erwartungen voll und ganz. Das Hauptergebnis einer solchen radikalen Behandlung ist die Fähigkeit, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Schmerzen und Steifheit des Gelenks zu beseitigen.

Negative Bewertungen hängen meistens mit der Dauer des Rehabilitationsprozesses zusammen. Bei der Entwicklung eines operierten Gliedes und bei speziellen Übungen verspüren die Patienten oft Beschwerden. Einige Patienten lehnen die Bettruhe kaum ab und glauben fälschlicherweise, dass sich das Gelenk im Zustand der vollständigen Erholung schneller erholt.

Eine Operation am Schenkelhals bei älteren Menschen ist oft die einzige Behandlung, die eine Behinderung vermeidet. Im Gegensatz zur konservativen Therapie, die äußerst selten erfolgreich ist, wird die Endoprothetik vom Patienten gut vertragen.

Hüftfrakturoperationen: Methoden, Behandlung, Genesung

Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens - so genannt in der Heimatverletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt (medizinische Terminologie - eine Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens). Laut Statistik sind Frauen über 65 am stärksten von Hüftverletzungen betroffen (60% aller gemeldeten Fälle). Diese Tatsache erklärt sich durch die Besonderheiten der Physiologie des weiblichen Körpers - während der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, die eine wichtige Rolle bei der Synthese von Knochengewebezellen spielt, was zur Entwicklung von Osteoporose (einer destruktiven, nicht entzündlichen Veränderung des Knochengewebes) führt.

Hüftfrakturoperationen sind für ältere Menschen die einzige radikale Behandlung, um Behinderungen zu vermeiden. Patienten im fortgeschrittenen Alter tolerieren entgegen der vorherrschenden Meinung die chirurgische Versorgung leichter als die konservative Therapie, die äußerst selten erfolgreich ist.

Warum konservative Therapie bei Hüftfrakturen selten wirksam ist.

Nährstoffe dringen durch die Blutgefäße (die sich im Knochen befinden und durch die Gelenkbänder gehen) in den Femur ein. Sobald die Blutzufuhr aufhört, beginnt der Gewebetod (Osteonekrose). Bei einer Fraktur des Schenkelhalses wird das Gefäßsystem gebrochen, die Blutversorgung des Knochengewebes wird (teilweise oder vollständig) gestoppt, was zum Tod führt.

Das fragile Fragment des Knochens wächst nicht in gesunde Bereiche hinein, und selbst das, was oft geschieht, verschwindet (das wird in der Medizin als Lyse des Femurknochens bezeichnet).

Die Wahl der Operationstechnik

Die Wahl der Operation zur Wiederherstellung des Hüftgelenks beruht auf vier Faktoren:

  • Gesundheitszustand (absolute und relative Kontraindikationen werden berücksichtigt);
  • Alter;
  • Gewichtsklasse;
  • Art der Fraktur durch ärztliche Qualifikation.

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Autoren von Oberschenkelhalsfrakturen, am beliebtesten ist jedoch die Pauwels-Systematisierung, die auf der Bestimmung des Winkels der Knochenfragmente basiert:

  • Der erste Typ ist ein Winkel unter einem Winkel zur Horizontalen von nicht mehr als 30 Grad;
  • Der zweite Typ ist ein Winkel im Bereich von 30 bis 70 Grad;
  • Der dritte Typ - die Bruchmarke liegt nahe an der vertikalen Linie (mehr als 70 Grad).

Pauwels Femurhalsbruchklassifizierung

Je nach Lage der Schädigungslinie wird unterschieden: subcapitale, transzervikale und biceuticale Frakturen. Die Subcapitalform, bei der die Frakturlinie möglichst nahe am Femurkopf verläuft, ist die konservativste Behandlung.

Hüftfrakturen mit Verdrängung oder in Kombination mit einer Luxation, mit Trennung oder Vertiefung eines Oberteils des Femurkopfes, mehrteilig oder kombinierte Formen - all diese komplizierenden Faktoren werden von Chirurgen bei der Auswahl der Operationstypen berücksichtigt, um die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherzustellen. Die psychologische Stimmung, die Bereitschaft des Patienten zu chirurgischen Eingriffen und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase werden ebenfalls berücksichtigt.

Operationsarten am Hüftgelenk mit Fraktur des Schenkelhalses

In der orthopädischen Chirurgie werden die folgenden Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen verwendet:

  • Wiederherstellung der anatomischen Struktur des Gelenks mit anschließender Schraubenfixierung (Osteosynthese);
  • Endoprothetik (Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine künstliche Struktur).
  • Monopolare Endoprothetik (Zwischensumme) - Ersatz der Hüftkopfendoprothese. Das Acetabulum wird nicht durch ein Implantat ersetzt.
  • Bipolare Prothetik (insgesamt) - Ersatz des Kopfes und des Acetabulums.

Bei unipolaren und bipolaren Operationen werden zwei Methoden der Implantatinstallation angewendet: zementfrei und unter Verwendung von Polymerzement. Der Unterschied liegt in der Befestigungsmethode der Prothese.

Bei der zementfreien Methode werden Endoprothesen mit rauer, poröser Oberfläche eingesetzt. Ein im Knochen installiertes Implantat (durch einen „engen Sitz“) implantiert im Laufe der Zeit Knochengewebe.

Bei der Zementfixierung werden Prothesen mit Hilfe einer Zusammensetzung auf Basis von Polymethylmethacrylat fest fixiert.

Indikationen für die Osteosynthese

Die Essenz der Osteosynthese besteht im Vergleich von Fragmenten von Knochenfragmenten (Reposition), gefolgt von einer Fixierung mit Metallstrukturen (Drei-Blatt-Nägel, Schrauben).

Indikationen für die Osteosynthese:

  • Junges Alter;
  • Unerwartete Frakturen des Schenkelhalses.

Die Operation wird offen und geschlossen ausgeführt. Die offene Methode beinhaltet den Vergleich von Fragmenten und deren Fixierung mit der vollständigen Exposition des verletzten Bereichs. Bei der Verschüttungstechnik erfolgt die Fixierung der Befestigungen mit Hilfe von Orientierungsspeichen oder Leitschaufeln.

Indikationen für monopolare und totale Endoprothese

Die partielle Implantation (oder Zwischensummenoperation) ist eine sanftere Technik im Vergleich zur totalen (bipolaren) Prothetik. Die Indikationen für diese Art der Operation sind:

  • Fraktur mit Verdrängung bei älteren Patienten (Alter über 75 Jahre);
  • Geschwächter Körper;
  • Geringe körperliche Aktivität;
  • Kombinierte Verletzungen (Fraktur + Luxation im Hüftgelenk).

Eine Operation zum Ersetzen des Gebärmutterhalses und des Femurkopfes unter Beibehaltung des Acetabulums wird von älteren Menschen leichter toleriert, da sie ein Minimum an Zeit erfordert (bzw. die Dauer der Anästhesie verkürzt) und chirurgische Eingriffe mit einem geringen Blutverlust einhergehen.

Die zementfreie Technik eignet sich für Patienten mit relativ gesundem Knochengewebe, das eine eng anliegende Prothese hält.

Die Endoprothetik unter Verwendung von Polymerzement wird bei älteren Patienten verwendet, die eindeutig destruktive Veränderungen im Knochengewebe aufweisen, die eine Folge einer langjährigen Osteoporose sind.

Der Nachteil dieser Technik ist die Herstellung eines engen Kontakts des Femurkopfes mit den Komponenten der Prothese, wodurch das Implantat schnell abnutzt. Um die Reibung in der Kontaktzone zwischen der prothetischen Komponente und dem Knochen zu verringern, wird eine verbesserte Modifikation der Prothese verwendet, bei der der Kopf in Form zweier ineinander verschachtelter Halbkugeln hergestellt wird.

Bei der Verwendung bipolarer Strukturen kommt es zu Gelenkbewegungen zwischen den Hemisphären des Kopfes, wodurch die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindert und der Verschleiß der Endoprothese verlangsamt wird.

Bipolare Endoprothese - haltbarer, zuverlässiger und vielseitigerer Aufbau im Vergleich zu einem einpoligen Implantat.

Die vollständige Operation (Ersatz des Femurhalses und des Hüftgelenkpfannenkopfs) ermöglicht es den Patienten, ihre motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, die mit der Lockerung und dem Verschleiß der Endoprothese verbunden sind.

Planung der Endoprothese als Ersatzoperation

Die Planung der Endoprothesenersatzoperation umfasst mehrere Schritte:

Basierend auf den Diagnosedaten wird die Art der Prothese ausgewählt (die Größe des Halses, des Kopfes und der Beinlänge wird durch Berechnung bestimmt).

  • Es wird eine Liste von Problemen angezeigt, die während einer Operation auftreten können.
  • Es wird ein abgestufter Arbeitsplan erstellt.
  • Ausgewählte Werkzeuge.

Für eine genaue anatomische Übereinstimmung der Struktur des Implantats mit dem Gelenk werden die folgenden Aktionen ausgeführt: Das Frontalbild der gesunden Seite wird mit der transparenten Schablone der Endoprothese kombiniert, die es ermöglicht, die genaue Position des Beines der Struktur im Markkanal zu bestimmen. Bestimmen Sie als Nächstes die Form des Bearbeitungshalses (Sägemehl) des Femurs und machen Sie die entsprechenden Markierungen im Bild.

Technik der Einzelpolprothetik

Nachdem der Chirurg Zugang zum Gelenk erhalten hat, führt er folgende Aktionen aus:

  • Resektion des Femurkopfes (mit einem Korkenzieher);
  • Entfernen der Wunde von den Kopffragmenten;
  • Entfernung von Resten des Rundbands;
  • Der Oberschenkel ist in einem Winkel von 90 Grad gebogen (Drehung der Innenseite);
  • Der Hals des Femurs wird in der Wunde entfernt;
  • Der Hals wird reseziert (gemäß dem vor der Operation erstellten Plan).
  • Der Markkanal wird geöffnet;
  • In den Markraum wird ein Loch geschnitten;
  • Durchführung der instrumentellen Bearbeitung des Kanals (Einführung der Raspel);
  • Verarbeiteter Bereich Sägemehlhals am Oberschenkel;
  • Stabilitätsprüfungen durchführen;
  • Die Endoprothese wird installiert (je nach Größe der letzten Raspel).
  • Der Kopf der Prothese befindet sich im Acetabulum;
  • Die Muskelfixierung wird wiederhergestellt.
  • Wundverschluss ist im Gange.

Die Betriebszeit beträgt 2 bis 5 Stunden.

Total Technique (bipolare Prothetik)

Totalendoprothetik ist eine Operation, die den Femurkopf und das Acetabulum ersetzt. Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherstellen, einen aktiven Lebensstil pflegen und sogar Sport treiben.

In einer vereinfachten Version sieht das Schema der Operation folgendermaßen aus:

  • In der Gelenkregion wird ein Einschnitt (bogenförmig oder horizontal) vorgenommen;
  • Muskeln und Weichgewebe bewegen sich auseinander, bis die Gelenkkapsel vollständig freigelegt ist.
  • Die Kapsel wird seziert, so dass das Gelenk in die Wundhöhle fällt;
  • Gelenkelemente entfernt (Gelenkresektion);

Im Bereich des Acetabulums wird ein Metallbecher befestigt (Zement- oder zementlose Technologie).

Ein Polyethyleneinsatz mit einem röntgendichten Element ist im Becher befestigt (um die Qualität der Darstellung im Bild zu verbessern);

  • Die Femurkomponente der gesamten Endoprothese wird installiert.
  • Stabilitätsprüfungen sind im Gange;
  • Wundverschluss wird durchgeführt;
  • Die Drainage ist installiert.

Ein Metallbecher mit einem Polymerliner wird in der Medizin als Hüftpfanne bezeichnet.

Zugang zum Hüftgelenk

Traditioneller Zugang zum operierten Bereich - breiter Schnitt in der Seiten- und Oberschenkelzone (posterolateraler Zugang).

Bei der sanften (minimalinvasiven Technik) wird ein kleiner Einschnitt in die Vorder- oder Seite des Oberschenkels gemacht.

Die Technik mit zwei Schnitten umfasst einen Frontschnitt (für die Installation der Hüftgelenkprothese) und einen zusätzlichen kleinen Schnitt, durch den der Endoprothesenschaft installiert wird.

Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen

Absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind infektiöse und funktionelle Erkrankungen des Osteoartikulären Gewebes (Osteomyelitis, Arthritis, lokale Osteoporose in schwerer Form), Zustände nach Infarkt und Schlaganfall, Lähmung des vierseitigen Muskels, Erkrankungen der blutbildenden Organe.

Relative Kontraindikationen sind fokale Infektionen, psychische Instabilität und Allergien gegen Metallkomponenten. Die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation wird von einem Spezialisten nach einer detaillierten Diagnose des Körpers getroffen.

Prävention von Komplikationen nach der Operation

Der Gesundheitszustand nach der Operation wird durch eine Kombination von individuellen Faktoren (Anästhesieempfindlichkeit, Unwohlsein und Schmerzen) und dem Gesundheitszustand bestimmt. Im Allgemeinen werden chirurgische Techniken unter Verwendung von Osteosynthese und Endoprothetik von Patienten gut vertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verschrieben, Antikoagulanzien zur Vorbeugung gegen Thromboembolien und Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es ist sehr wichtig, die Amplitude der Bewegungen des Hüftgelenks zu begrenzen, um Verschiebungen während des ersten Monats nach der Operation zu vermeiden.

Was Sie über Endoprothesen wissen müssen

Es gibt keine schlechten und guten künstlichen Gliedmaßen sowie zwei identische Fallbeispiele. Ein Chirurgen mit Selbstachtung wird in seiner Praxis niemals minderwertiges Material oder ein Instrument verwenden. Es ist in erster Linie das Können des Arztes, der Operationserfolg, die Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten und seine weitere Lebensqualität.

Es gibt verschiedene Modifikationen von Endoprothesen, die sich durch Herstellungsmaterialien (Titan, Keramik, Verbundstoffzusammensetzung), Design und Konstruktion unterscheiden. Während der Entwicklung eines Operationsplans wird ein Implantatmodell ausgewählt, das der anatomischen Struktur des Skelettsystems des Patienten am besten entspricht. Jede Operation erfordert einen individuellen Ansatz und kann zu Recht als einzigartig betrachtet werden.

Rehabilitationsbedingungen

Der Zeitpunkt der Genesung nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab, deren Prioritäten folgende sind: Alter, Gesundheitszustand, Art der Operation, Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Es ist sehr wichtig, die Anforderungen des Chirurgen hinsichtlich der Begrenzung der Bewegungen der Gliedmaßen in den ersten Tagen nach der Operation einzuhalten (die Amplitude der Beinschwingungen liegt streng innerhalb von 90 Grad).

Das Rehabilitationsprogramm muss von den Patienten pünktlich eingehalten werden. Nach einer Operation mit Zementfixierung des Gelenks beginnt die Beinentwicklung in der frühen postoperativen Phase mit einer sehr langsamen Erhöhung der Stützlast.

Nach einer zementlosen Operation wird die Belastung des Beines wie folgt erhöht:

15% am 10. Tag (nach der Operation);

100% - in 2 Monaten.

Während der postoperativen Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie und Physiotherapie verordnet. Rehabilitationsprogramme zielen darauf ab, potenziell gefährliche Komplikationen zu verhindern, die motorische Aktivität schnell wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Die Dauer der vollständigen Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur beträgt 6 Monate bis 1 Jahr.

Patientenbewertungen

Die Operation ermöglicht es, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, der das Hauptergebnis einer radikalen Behandlung ist. Die Hauptbeschwerden bei älteren Menschen sind mit einer schwierigen postoperativen Phase verbunden. Die Schmerzgrenze für alle Menschen ist unterschiedlich, daher wird die Verwendung von Schmerzmitteln individuell ausgewählt, je nachdem, wie sich der Patient fühlt.

Während der Rehabilitation können Patienten Beschwerden bei der Entwicklung einer Extremität, Angstgefühle und Angstgefühle verspüren. Einige Patienten lehnen die Bettruhe kaum ab, da die Erholung im Ruhezustand erfolgreicher ist. Die psychologische Unterstützung in dieser Zeit ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung.

Wie komme ich zur Operation?

Wenn der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird (bei einem Notarztaufruf), entscheidet die medizinische Einrichtung über die Notfalloperation. Die Untersuchung wird in der Klinik durchgeführt, wo Endoprothetik oder chirurgische Osteosynthese durchgeführt wird.

Vor der geplanten Operation wird der Patient in der Klinik am Wohnort untersucht. Nach dem geplanten Krankenhausaufenthalt werden die präoperative Vorbereitung und die Festlegung der diagnostischen Daten vorgeschrieben.

Betriebskosten

Die Operationskosten für eine Hüftgelenksfraktur variieren zwischen 150 und 250 Tausend Rubel, der Preis einer Endoprothese liegt zwischen 20 und 100 Tausend Rubel. Die Quoten für Operationen am Hüftgelenk werden in begrenzten Mengen ausgegeben, so dass die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen chirurgischen Behandlung gering ist.

Darüber hinaus beträgt die Wartezeit für Kontingente etwa 12 Monate. In diesem Zeitraum können sich irreversible Prozesse im Knochengewebe und im gesamten Körper entwickeln.

Die Aufgabe des Patienten besteht darin, so schnell wie möglich nach einer Verletzung eine Klinik zu finden, die einen guten Ruf hat und in der Chirurgen mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet arbeiten.

In welchen Fällen wird das Femurhalsimplantat platziert?

Die Femurhalsendoprothese wird in der Regel für ältere Patienten hergestellt. Experten greifen auf diese Lösung des Problems zurück, wenn andere Behandlungsmethoden für den Schenkelhals zur Entwicklung von Komplikationen geführt haben.

Menschen im Alter sind anfälliger für Knochenbrüche. Experten nennen es als eine der schwersten Verletzungen eine Fraktur des Schenkelhalses. Vor nicht allzu langer Zeit mussten sich Patienten mit einer ähnlichen Fraktur einer sehr langen Behandlung unterziehen, die motorische Funktion konnte jedoch nicht vollständig wiederhergestellt werden. Oft endete diese Situation für eine Person mit einer Behinderung, in deren Folge der Patient die Lust am Leben verlor, in einen depressiven Zustand geriet, der die gesamte Lebensweise beeinträchtigte.

Anzeichen von Gebärmutterhalsfrakturen

Es ist für jede Person hilfreich, die Symptome einer Hüftfraktur zu kennen. Experten identifizieren das folgende Krankheitsbild für solche Verletzungen:

  • das Auftreten von Schmerzen im Hüftgelenksbereich, falls gewünscht, den Fuß bewegen;
  • Verletzung der motorischen Funktion der Extremität;
  • eine modifizierte Konfiguration des Hüftgelenks, die bei visueller Untersuchung des Patienten sehr ausgeprägt ist;
  • verkürzter verletzter Femur;
  • Außenrotation des Fußes;
  • Bei einer Fraktur des unteren Teils des Femurs wird der Patient von scharfen Schmerzen im Knie und unerträglichen Schmerzen im unteren Teil des Oberschenkels gequält.

Mit der Manifestation all dieser Symptome in der überwältigenden Anzahl von Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur hoch. Nur ein Spezialist kann die genaue Diagnose bestimmen und den richtigen Therapieverlauf festlegen. Eine Person mit ähnlichen Symptomen sollte dringend an eine spezialisierte medizinische Einrichtung gebracht werden.

Das Konzept der Endoprothetik

Bis heute ermöglichen neue Technologien die Prothetik verletzter Gelenke, wodurch Patienten unabhängig vom Alter die Behandlungszeit nach komplexen Verletzungen erheblich verkürzen kann. Die Rehabilitation nach der Endoprothetik erfordert wiederum nicht viel Zeit, so dass Sie in kurzer Zeit zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren können.

Die Endoprothetik des Oberschenkelhalses ist eine Operation, bei der ein nicht funktionierendes Gelenk oder sein Teil durch eine Prothese ersetzt wird, die aus haltbaren Materialien besteht. Das Hauptziel eines solchen chirurgischen Eingriffs ist es, die Arbeit des Gelenks oder der Gliedmaßen insgesamt wiederherzustellen und die Möglichkeit einer Behinderung des Patienten auszuschließen.

Vorbereitung

Die Endoprothetik gehört zu den geplanten Operationen, sie müssen präoperativ vorbereitet werden. Dazu gehören:

  1. Ein Treffen mit einem Therapeuten, um bestehende chronische Pathologien zu besprechen, die zum Zeitpunkt der Operation in Remission sein sollten.
  2. Eine Operation wie die Hüftprothetik erfordert Labor- und Funktionsstudien wie eine klinische Analyse von Blut und Urin, Blutgerinnungstests, EKG usw.
  3. Behandlung der chronischen Infektionskrankheiten des Patienten wie Karies, Blasenentzündung oder Tonsillitis.
  4. Diät mit Übergewicht.
  5. Tabakkonsum 2-4 Wochen vor dem Eingriff aufgeben.

Der Patient wird einen Tag vor dem erwarteten Datum der Operation in einer medizinischen Einrichtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Vorgang ausführen

Der Gelenkersatz erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Zunächst schneidet der Chirurg das Haut- und Muskelgewebe durch, um Zugang zum betroffenen Schenkelhals zu erhalten.
  2. Nach der Verletzung entfernt der Arzt das Knochen- und Knorpelgewebe.
  3. Dann wird das Bein der Prothese in der Femurhöhle gestärkt, was mit oder ohne medizinischem Zement erfolgen kann.
  4. In der Endphase der Operation werden Nähte auferlegt und das Schema der medikamentösen Therapie festgelegt.

Eine Operation zum Ersetzen eines verletzten Gelenks kann entweder total sein, wenn der Arzt das gesamte Gelenk ersetzt, oder teilweise, wenn nur der Schenkelhals ersetzt wird. Direktprothesen werden aus Materialien wie rostfreiem medizinischem Stahl oder speziellen Titanlegierungen hergestellt. Ersetzen Sie die Knorpel-Dosenplatte aus Kunststoff oder Keramik. Nach einem Monat nach dem Ersetzen des Gelenks bildet sich eine Art Kapsel um das künstliche Gegenstück, mit der Sie die gesamte Struktur sicher halten können.

Welche Arten von Endoprothesen existieren: Heute gibt es viele Hersteller solcher Prothesen, deren Preiskategorie von erschwinglich bis teuer variieren kann.

Wenn wir über die Kosten der Operation sprechen, um den Oberschenkelhals zu ersetzen, hängt dies von der vom Patienten gewählten medizinischen Einrichtung, dem Material, aus dem die Prothese hergestellt wird, und dem Land ab, in dem die Operation durchgeführt wird.

Bestehende Indikationen für die Operation

Die Hüftendoprothese wird nur dann platziert, wenn hierfür strenge Vitalindikationen vorliegen, sofern der Patient im akuten Stadium keine Herz-, Nieren- oder Herzinsuffizienz hat. Experten nennen die Angaben für die Operation:

  • entwickelte rheumatoide Polyarthritis, wenn große Gelenke betroffen sind;
  • jede Art von Arthrose, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist;
  • die Bildung eines malignen Tumors im Hüftgelenk;
  • Gewebetod des Femurkopfes;
  • Fraktur des Schenkelhalses, wenn der Patient keine positive Prognose hat.

Einschränkungen

Wenn Sie die Kontraindikationen für die Operation feststellen, führen die Experten als absolute Kontraindikationen Pathologien von infektiösem und funktionellem Knochen- und Gelenkgewebe an, wie Arthritis oder Osteomyelitis, sowie den schwerwiegenden Zustand des Patienten nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, Pathologie der blutbildenden Organe und Paralyse des viereckigen Muskels.

Relative Kontraindikationen sind das Vorhandensein von fokalen Infektionen, der psychisch instabile Zustand des Patienten und das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf das Metall. In diesem Fall entscheidet der Arzt erst dann, wenn eine genauere Diagnose des Zustands des Patienten vorliegt.

Postoperative Periode

Die anfängliche postoperative Periode dauert für den Patienten etwa 15 Tage. Während dieser Zeit bleibt der Patient im Krankenhaus, um seinen Zustand durch Ärzte und medizinisches Personal zu überwachen. Während des festgelegten Zeitraums nach der Prothetik durchläuft der Patient die Anfangsphase der Rehabilitation. Dies ist eine sehr wichtige Zeit, von der der weitere Zustand des Patienten abhängt. Die Erholung nach dem Ersatz der Endoprothese dauert in der Regel 1,5 bis 3 Monate.

Bereits am nächsten Tag nach der Operation hat der Patient die Möglichkeit, auf der operierten unteren Extremität zu stehen, ohne dass schmerzhafte Empfindungen auftreten. Trotzdem ist es zunächst ratsam, das schmerzende Bein nicht unnötig zu belasten. Deshalb empfehlen Ärzte die ersten 4–6 Wochen mit Krücken.

Meistens verbringen die Patienten nach dem Ersatz des Schenkelhalses im Bett, auf dem Rücken liegend, was zur Bildung von Druckgeschwüren führt. Um dies zu vermeiden, können solche Patienten auf ihrer Seite liegen.

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach der Operation zum Ersatz des Schenkelhalses umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, die verlorenen Funktionen des betroffenen Gelenks und des Körpers des Patienten insgesamt wiederherzustellen. Rehabilitation zu Hause ist ebenfalls möglich.

Bei älteren Patienten kann die Erholungsphase viel länger dauern. Personen, die sich in der Nähe des Patienten befinden, sollten sich dessen bewusst sein, dass es notwendig ist, eine Querstange über das Bett zu legen oder einen Gürtel durch die Rückenlehne zu führen, wodurch sich der Patient hochziehen und im Bett sitzen kann. Es ist sehr wichtig, dass der Patient nach der Operation eine Reihe von Übungen durchführt. Und fange sie so bald wie möglich besser an.

Am Tag nach der Operation ist es sehr wichtig, dass der Patient die sogenannten Atemübungen durchführt. Sie können mit dem Aufblasen des Ballons beginnen. Am zweiten oder dritten Tag nach der Operation können Atemübungen durch aktive Bewegungen der Gliedmaßen und des Rumpfes sowie einfache Übungen für die Beine ergänzt werden.

Die Übungen nach dem Ersatz des Schenkelhalses werden vom Arzt für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung seines Zustands, seines Alters und seiner Komplexität der Verletzung entwickelt. Damit die Knochen vollständig zusammenwachsen und die anatomische Struktur des Gelenks wiederhergestellt wurde, wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet.

Nach dem Ersatz des Schenkelhalses wird für 2–3 Tage eine Massage durchgeführt, die im Lendenbereich beginnt, danach zu den gesunden Beinen und Muskeln übergeht und allmählich zum geschädigten Gelenk übergeht.

Eine Hüftfraktur ist eine ziemlich schwere Verletzung. Manchmal ist für die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion ein Endoprothesenersatz erforderlich, nach dessen Ablauf die Rehabilitationsphase sehr lang ist. All dies erfordert Anstrengung des Patienten sowie Sorgfalt und Geduld seiner Angehörigen.