Meniskusresektion

Bei der Resektion handelt es sich um die teilweise oder vollständige Entfernung eines Organs. Die Resektion des Meniskus des Kniegelenks impliziert eine Operation, um die Fähigkeit der Person wiederherzustellen, dieses Gelenk zu bewegen. Wann kann eine Meniskusresektion erforderlich sein und wie wird die Rehabilitation nach dieser Operation durchgeführt?

Ein paar Worte zum Meniskus

Dieses stoßdämpfende Kniegelenk spielt eine entscheidende Rolle für die Funktion des Knies und für die Erhaltung seiner Gesundheit. Wenn Sie über den Meniskus sprechen, müssen Sie daran denken, dass sich im Knie zwei davon befinden - lateral und medial. Die erste ist lockerer und wird mit Hilfe von Bändern, die die Hüfte mit dem Meniskushorn verbinden, an der Synovialkapsel, der Tibia und am Kondylus des Femurs befestigt.

Die Montage des medialen Meniskus ist starrer, eingeschränkter. Es ist an der äußeren Kante der Kapselverdickung sowie an zwei Punkten befestigt - an der vorderen und hinteren Tibia. Es ist diese starre Montierung, die den medialen Meniskus häufiger schädigt.

Indikationen für eine partielle (partielle) Resektion und mögliche Komplikationen

Das Entfernen dieses Gelenks ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Zerkleinern Sie den Meniskus, damit er nicht auf andere Weise wiederhergestellt werden kann.
  • Degenerative Veränderungen im Gewebe des Meniskus. Wenn sie diesen Teil des Gelenks so stark beschädigt haben, dass die Person keine Bewegungen mit dem Knie ausführen kann, dann hat es keinen Sinn.
  • Schwerer Meniskusriss. In diesem Fall können die abgelösten Bereiche die normale Funktionsweise des Kniegelenks mechanisch beeinträchtigen: Sie werden durch innere Strukturen, hauptsächlich Knochen, gequetscht, so dass eine Person die Bewegungsfähigkeit mit Artikulation verliert.

Welchen Komplikationen kann ein Patient gegenüberstehen? Am häufigsten klagt der Patient:

  • für anhaltende Blutungen an der Punktions- oder Schnittstelle;
  • Fieber;
  • Atemnot, Husten verursachen;
  • Schwellung des Knies;
  • Schwellung der Finger an der Extremität, an der die Operation durchgeführt wurde;
  • Überempfindlichkeit der Artikulation.

In den meisten Fällen deuten solche Komplikationen auf einen Infektionsprozess hin. Pathogene können während der Operation in die Artikulation eingedrungen sein. Es ist erwähnenswert, dass die Arthroskopie in diesem Sinne als fortschrittlicher und sicherer angesehen wird, da alle Maßnahmen durch kleine Punktionen ausgeführt werden, was bedeutet, dass weniger Möglichkeiten für das Eindringen von Krankheitserregern bestehen.

Wenn nach der Operation das Knie schmerzt und die schmerzhaften Empfindungen zunehmen, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose hoch, was einen dringenden medizinischen Eingriff erfordert. Der Spezialist wird Medikamente verschreiben, die Entzündungen beseitigen und die destruktiven Prozesse im Gelenk stoppen. Warum passiert das?

Es wird angenommen, dass die Ursache dieser Pathologie Narben sind, die auf den herausgeschnittenen Geweben auftreten, da die Wiederherstellung der beschädigten Unversehrtheit des Gewebes nicht immer spurlos verläuft. Narben behindern die normale Durchblutung, und das Gelenk wird nicht vollständig mit Nährstoffen versorgt.

Sinovit als schreckliche Komplikation

Als gefährlichste Komplikation nach Meniskusresektion gilt Synovitis - Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk. Die Gelenkflüssigkeit dient als natürliches Schmiermittel für die Artikulation. Wenn sie jedoch zu viel produziert (wie es manchmal nach der Operation der Fall ist), führt der Überschuss zu negativen Folgen. Die Ansammlung von überschüssiger Gelenkflüssigkeit wird eine Rötung im Kniebereich und eine starke Schwellung dieser Zone anzeigen.

Ein pochender Schmerz verhindert, dass sich eine Person normal bewegt. Synovitis kann serös und eitrig sein. Die zweite Form der Krankheit tritt zuerst häufiger auf. Wenn Sie die Zusammensetzung der Flüssigkeit studieren, enthält sie neben der Gelenkschmiere auch Eiter- und Blutpartikel. Ohne die notwendigen therapeutischen Maßnahmen zerreißt die Kapsel mit dem Inhalt einfach, was wiederum zur Infektion vieler Knochenstrukturen sowie zum Eindringen von Eiter in den Blutkreislauf (Blutinfektion, Vergiftung) führt.

Traditionell wird die Behandlung durch Einnahme von Medikamenten durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die Flüssigkeit mit einer operativen Methode zu entfernen. Unter örtlicher Betäubung wird Punktion durchgeführt, die Flüssigkeit wird abgepumpt und dann wird der Hohlraum gewaschen und Corticosteroide oder Antibiotika werden injiziert.

Arthroskopie und Arthrotomie

Die Arthroskopie ist ein chirurgischer laparoskopischer Eingriff, bei dem der Chirurg alle Handlungen durch kleine Punktionen im Gelenk ausführt. Mit dem Manipulator kann er alle notwendigen Aktionen ausführen, einschließlich der Artikulation der Artikulation oder der Entfernung eines Teils davon. In diesem Fall überwacht der Chirurg den Zustand des Gelenks auf dem Monitorbildschirm und betrachtet das Gelenk nicht als lebend.

Bei der Kniearthroskopie durchläuft eine Person mehrere Punktionen im Gelenk, um die Manipulatoren und die Kamera mit Licht einzuführen. Die Arthroskopie, die zur Resektion des Meniskus durchgeführt wird, dauert etwa zwei Stunden. Arthrotomie beinhaltet auch das Öffnen des Gelenks, meistens mit einem schrägen Schnitt. Es ist viel größer als arthroskopische Punktionen.

Die Operation wird in Schichten durchgeführt, das heißt, der Spezialist führt Aktionen mit den in unmittelbarer Nähe befindlichen Fragmenten des Knies durch. Am Ende der Operation wird der Schnitt mit einem chirurgischen Faden genäht.

Die Arthrotomie ist eine veraltete Methode, die moderne Chirurgie kaum anwendet. Es wurde bereits vor dem Aufkommen von Laparoskopen eingesetzt, mit denen mittlerweile auch regionale medizinische Einrichtungen ausgestattet sind.

Die Rehabilitation solcher Patienten dauerte viel länger. In der Regel muss ein solcher Patient mehrere Tage in den Wänden einer medizinischen Einrichtung verbringen. Nach der Arthroskopie werden die Patienten am nächsten Tag zur ambulanten Behandlung nach Hause geschickt.

Rehabilitation nach der Operation

Eine Resektion des Kniegelenks sowie jede Operation kann nur dann wirksam sein, wenn die Empfehlungen der Rehabilitationsphase eingehalten werden. Ärzte identifizieren die Hauptstadien der Erholungsphase:

  • Schwellungen und Schmerzen loswerden.
  • Die allmähliche Rückkehr der Beweglichkeit des Kniegelenks.
  • Training, Übung, Stärkung des Muskelgewebes, um die volle Kontrolle über das Knie zu gewinnen.
  • Vollständige Wiederherstellung der Kniefunktionen, Rückkehr zum normalen Lebenstempo.

Während der ersten 4-5 Tage sollte eine Person Krücken für die Bewegung verwenden. Idealerweise ist es besser, große Lasten beim Gehen aufzugeben, da sich das Gewebe des Kniegelenks erholen muss. Nach 5 Tagen können Sie anfangen zu gehen, aber auch allmählich, Tag für Tag, wodurch die Belastung beim Gehen erhöht wird.

Die restaurative Funktion der Knieübung sollte einen Spezialisten zeigen. In regelmäßigen Abständen ist es erforderlich, den behandelnden Arzt aufzusuchen, der die Operationsstelle untersucht, um die Symptome von Komplikationen umgehend zu erkennen.

Wenn der Patient operiert werden kann

Auch wenn eine solche Operation für den Patienten von katastrophaler Bedeutung ist, muss sie in einigen Fällen abgebrochen oder verschoben werden. Vor der Entscheidung des Arztes und des Patienten über die Notwendigkeit der Meniskusresektion sollte also eine Vorbereitungszeit für die Operation stehen. Der Patient wird auf Blut und Urin getestet, es stellt sich die Blutgruppe und der Rh-Faktor (falls eine Dringlichkeit der Bluttransfusion vom Spender erforderlich ist) sowie der Zustand des Herzens (unter Verwendung eines Elektrokardiogramms) heraus.

Aber selbst wenn der Patient diese Phase durchlaufen hat, kann ihm immer noch eine Operation verweigert werden, zum Beispiel für den Fall, dass er zum vorgesehenen Zeitpunkt an Atemwegserkrankungen leidet. Die Verschlimmerung chronischer Viruserkrankungen (z. B. Herpes) ist derzeit auch ein Grund für die Ablehnung der Operation.

Es ist notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen und eine Remission einer chronischen Krankheit zu erreichen. Außerdem weigern sich Ärzte, Operationen für Frauen in der Menstruationsperiode oder unmittelbar danach durchzuführen. An anderen Tagen gibt es keine chirurgischen Einschränkungen.

Folgen der Ablehnung der Operation

Einige Patienten haben große Angst vor einer Operation. Sie glauben, dass es sehr schwierig ist, das Ergebnis vorherzusagen, und deshalb halten sie so viel wie möglich mit der Entscheidung fest, sich den Chirurgen bis zuletzt zu übergeben. Die Konsequenzen einer solchen Situation können zu einem so unangenehmen Zustand wie Chondromalazie führen - die konsequente Zerstörung des Kniegelenks durch abgelösten Knorpel, die Reibung erzeugt.

Dieser Prozess erfolgt schrittweise und bringt eine Person einer Behinderung näher. Es ist vergleichbar mit Arthrose, wenn die degenerativen Prozesse im letzten Stadium die Anatomie der Artikulation fast vollständig verändern und alle ihre Gewebe zerstören.

Warum also, wenn Meniskusruptur auf konservative Behandlung beschränkt ist? Jeder Fall ist individuell und die Wahl der Therapiemethode hängt von dem Bereich der Verletzung, seiner Lokalisation und anderen Faktoren ab. Kleine Knorpelbrüche können in der Tat nur von selbst verzögert werden, wenn sie mehrere Tage ruhig gehalten werden.

Darüber hinaus ist die Weigerung der Operation zugunsten der Einführung eines Gipsabdrucks manchmal ein schwerer medizinischer Fehler. Daher sind bei großen Lücken die medianen Stellen am stärksten betroffen, die sich unter konservativer Behandlung nur sehr schlecht vereinigen.

Darüber hinaus beeinträchtigt die Immobilisierung (Immobilisierung des Beins aufgrund des Gipsabgusses) die Zirkulation weiter, stoppt die Regenerationsprozesse und trägt zur Entwicklung persistenter Kontrakturen bei. Nach der Entfernung von Gips ist häufig eine Operation erforderlich, und ein größerer Teil des Meniskus muss wiederhergestellt werden, als unmittelbar nach der Verletzung.

Zusammenfassend

Die Meniskusresektion ist eine notwendige und häufig durchgeführte Operation. Es sollte keine Angst haben, denn die Ablehnung kann eine Person vollständig behindern. Es ist auch notwendig, den Arzt rechtzeitig über alle unangenehmen Gefühle nach der Operation zu informieren, um mögliche postoperative Komplikationen zu vermeiden.

Operationen am Meniskus des Kniegelenks: Typen, Indikationen, Tragen

Ein teilweiser oder vollständiger Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist eine häufige Verletzung, die am häufigsten von Sportlern und älteren Menschen erhalten wird. Bei jungen Patienten ist der traumatische Faktor mit einer Verletzung oder einer erhöhten Belastung des Gelenks und bei älteren Patienten mit degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes (Folge einer chronischen Arthrose) verbunden.

Sportverletzungen machen sich akute Schmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Blockaden des Kniegelenks, was der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes ist. Der degenerative Bruch verläuft mit weniger schweren Symptomen. Indirekte Anzeichen wie Schwellung im Kniebereich, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit und schmerzende Schmerzen, die manchmal unerträglich werden, lassen den pathologischen Prozess vermuten. Ohne rechtzeitige Meniskusoperation wird ein traumatischer Bruch mit der Zeit degenerativ.

Diagnose einer Meniskusverletzung

Die Diagnose "Meniskusriss" wird auf der Basis von Radiographie und MRT gestellt. Die Klassifizierung der Schädigung des Kniegelenks erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach der Stelle, an der der Bruch auftrat (im Bereich des Meniskuskörpers, Vorder- oder Hinterhorn);
  • In Form (längs, horizontal, radial, schräg, kombiniert, gewölbt).
  • Das Ausmaß der Verletzung (vollständige oder unvollständige Lücke).

Der Meniskus wird ungleichmäßig mit Blut versorgt. Die periphere, oder auch rote Zone genannt, befindet sich an der Stelle der Verbindung des Meniskuskörpers mit der Kapsel. Im zentralen Teil befinden sich die rot-weißen und weißen Gefäßzonen. Je näher die innere Linie des Meniskus vorbeigeht, desto weniger Gefäße geraten in den Bereich der Schädigung und desto geringer ist die Gefahr einer konservativen Heilung der Verletzung.

In jungen Jahren verläuft der Spalt oft weniger längs in Längsrichtung und in vertikaler Richtung entlang einer schrägen Linie. Bei älteren Menschen gibt es in der Regel kombinierte oder bogenförmige Verletzungslinien, die auch als "Gießkanne" bezeichnet werden. Im Falle eines unvollständigen Risses des medialen Meniskus erhält der abgetrennte Teil eine Beweglichkeit, die häufig zu einer Verschiebung in der intermuskulären Fossa des Femurs führt, wodurch das Gelenk blockiert wird.

Schrägrisse treten meistens an der Grenzlinie zwischen dem mittleren und dem hinteren Teil des Meniskus auf, wodurch der Rand der Lücke zwischen den Gelenkebenen eingeklemmt wird. Bei dieser Art von Gelenkbeschädigung sind charakteristische Klicks und ein Abrollen des Knies zu hören.

Die kombinierte Lücke wirkt sich auf mehrere Ebenen gleichzeitig aus oder lokalisiert das hintere Meniskushorn.

Ein horizontaler Längsbruch ist oft das Ergebnis von zystischem Wachstum. Die Bruchlinie reicht vom inneren Rand bis zur Verbindung des Meniskus mit der Kapsel. Die Verletzung entwickelt sich unter der Wirkung der Scherkraft im medialen Teil und führt zu einem Gewebevorstand im Bereich des Gelenkraums. Das Knie wird geschwollen, die Schwellung nimmt allmählich zu.

Behandlung des Meniskusrisses

Die Behandlung von Meniskusrissen kann konservativ und radikal sein. Chirurgische Eingriffe wiederum sorgen für die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus. Eine andere Richtung in der Chirurgie ist die Knorpeltransplantation - die Technik hat widersprüchliche Bewertungen und wird daher nicht häufig verwendet.

Meniskusoperationen können dringend sein (der Patient wurde nach einer Verletzung mit starken Schmerzen aufgenommen) und geplant (nach der Untersuchung verschrieben). Es ist zu beachten, dass Operationen bei frischen Verletzungen in Bezug auf Operationen und Rehabilitation am erfolgreichsten sind.

Versuche, die Funktionalität des Gelenks auf konservative Weise wiederherzustellen, führen oft zu einer Verschlimmerung der Situation, da das Knorpelgewebe, das keine Blutversorgung erhält, locker wird und erweicht. Die frei bewegliche Kante des beschädigten Meniskus berührt den Knorpel und löscht ihn allmählich, bevor er mit dem Knochengewebe in Kontakt kommt. Dieser als Chondromolation bezeichnete Prozess umfasst 4 Stufen:

  1. Der erste ist, dass der Knorpel weicher wird.
  2. Der zweite - der Knorpel zerfällt in Fasern;
  3. Der dritte - der Stoff wird dünner, eine Delle wird gebildet.

Ohne normale Blutversorgung des Knorpels ist die konservative Behandlung des Meniskusrisses nicht nur nicht wirksam, sondern erschwert auch den Operationsverlauf aufgrund der Entwicklung degenerativer Prozesse im Bereich des Kniegelenks.

Meniskusresektion (total und partiell)

Die Meniskusresektion (Meniskektomie) wird ohne Aussicht auf eine konservative Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Operation sind eine bestätigte Diagnose der folgenden Arten von Meniskusverletzungen:

  • Das Vorhandensein einer Lücke entlang der Mittellinie in vertikaler Richtung;
  • Zerreißen eines Meniskusfragmentes;
  • Spalt im Randbereich (mit und ohne Versatz).

Durch die vollständige Entfernung der Knorpelschicht kann der Patient die Schmerzen und die Blockade des Kniegelenks beseitigen, führt jedoch langfristig zu dystrophischen Veränderungen im Gelenkapparat. Arthrose tritt in 85% der Fälle 15 Jahre nach der Operation auf.

Moderne chirurgische Techniken, die bei Operationen am Meniskus des Kniegelenks eingesetzt werden, sorgen für die Erhaltung des intakten Teils des Knorpels oder die Wiederherstellung seiner Unversehrtheit. Durch die partielle (unvollständige Resektion) des Meniskus können Sie die Funktion des Kniegelenks aufrechterhalten und eine weitere Zerstörung des Knochengelenkapparates verhindern.

Der Hauptzweck der partiellen Entfernung des Meniskus ist eine hochpräzise Behandlung der inneren Meniskuskante, wonach die Kante eine flache Linie erhält. Wenn destruktive Veränderungen im Knorpel festgestellt werden, schreibt der Arzt eine postoperative Behandlung vor, die darauf abzielt, den Zustand des Gelenkbandes zu verbessern. Zu diesem Zweck werden im Kniebereich spezielle Präparate eingebracht, die die Elastizität und Elastizität der Gewebe erhöhen.

Meniskusresektionstechnik

Die minimalinvasive (sanfte) Methode zur Entfernung des Meniskus (Teil des Meniskus) wird mit einem Astroskop (endoskopische Methode) durchgeführt. Im Bereich des Kniegelenks werden drei kleine Einschnitte gemacht, wobei einer von ihnen eingeführt wird, wobei der Apparat das Bild des Hohlraums des Kniegelenks auf den Monitor durch den anderen projiziert - ein chirurgisches Instrument wird durch die dritte Salzlösung injiziert.

Manipulationen werden unter den Bedingungen der genauen Visualisierung des Operationsfeldes durchgeführt. Die Partikel des beschädigten Gewebes werden zusammen mit der Lösung aus der Gelenkhöhle entfernt, die Meniskusklappen werden entfernt, die Ränder werden ausgerichtet und genäht. Die Befestigung eines beschädigten (abgelösten) Meniskusfragments erfolgt mit Hilfe von Nähten, mit Schrauben, Pfeilen, Spezialpfeilen und anderen Fixiermitteln. Die vollständige Entfernung wird nur durchgeführt, wenn der Meniskus vollständig zerstört ist.

Die Vorteile der Atroskopie sind:

  1. Hohe diagnostische Genauigkeit;
  2. Minimale Schädigung der Haut und der Weichteile;
  3. Leichter Blutverlust;

Eine abdominale (offene) Resektion des Meniskus wird durchgeführt, wenn im Kniegelenk Begleiterkrankungen auftreten, die eine endoskopische Operation verhindern. Der chirurgische Eingriff wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt (die Entscheidung wird individuell nach Indikation und in Abstimmung mit dem Patienten getroffen).

Komplikationen nach der Meniskektomie

Die chirurgische Behandlung ist mit minimalen Risiken verbunden, aber nach Meniskusresektion kann es einige Komplikationen geben, die der Patient beachten sollte:

  • Rötung und Schwellung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkhöhle;
  • Taubheit des Knies;
  • Fieber, Schüttelfrost (Entwicklung lokaler Infektionen);
  • Allergie gegen Anästhesie;
  • Schwächung der Muskeln und Bänder;
  • Thrombusbildung

Nach der Operation werden Antibiotika und Antikoagulanzien verschrieben, um Infektionen und Thromboembolien zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Kontraindikationen für Meniskusoperationen sind:

  1. Krankheiten des Blutes;
  2. Alter;
  3. Eitrige Infektionen;
  4. Zustand nach Infarkt und Schlaganfall;
  5. Aktive Tuberkulose;
  6. Virushepatitis;
  7. Onkologische Erkrankungen.

Vor der Operation wird der Patient in Tests untersucht, um die Aktivität chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Ulcus pepticum und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Neurodermitis usw.) zu untersuchen. Falls notwendig, wird der Behandlungskurs durchgeführt, um die Gesundheitsindikatoren zu stabilisieren.

Erholungsphase

In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird eine kalte Kompresse auf den Kniebereich aufgetragen, Schmerzmittel werden verschrieben. Wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, beginnt die gemeinsame Entwicklung. Gehen mit Krücken gehen, Flexionsbewegungen im Knöchel und in den Zehen, Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. Beschleunigt den Erholungsprozess Physiotherapie und Massage.

Das Rehabilitationsprogramm nach der Operation wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Alters, der Schwere der Verletzung, des Operationserfolgs und des psychischen Zustands entwickelt. Ohne Komplikationen wird der Gang nach eineinhalb Monaten wiederhergestellt. Nach zwei Monaten kann der Patient hocken, schwimmen, joggen und die Belastung schrittweise erhöhen. Die Dauer der vollständigen Genesung beträgt sechs Monate.

Gespräch mit dem Arzt

Vor einer geplanten Operation muss der Patient das Bild der Pathologie klar verstehen. Der Arzt beantwortet folgende Fragen:

  • Die Art des Meniskusrisses (Verletzung oder degenerativer Bruch);
  • Wo sich die Lücke befindet;
  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Bänder (es gibt Schäden);
  • Wie sind die Chancen einer vollständigen Gelenkreparatur?
  • Wann können Sie arbeiten (Training).

Durch das Einholen vollständiger und zuverlässiger Informationen können Sie sich besser auf den Betrieb und die Wiederherstellungsphase vorbereiten.

Video: Genesung nach Meniskusoperation

Betriebskosten

Die Kosten einer Operation, die mit einem Arthroskop durchgeführt wird, liegen zwischen 40 und 60 Tausend Rubel. Es ist ziemlich schwierig, eine Quote zu erhalten, und ein langes Warten auf eine Operation ist unpraktisch, da sich destruktive Veränderungen im Kniegelenk schnell entwickeln.

Die Kosten für die Rehabilitationsphase hängen von der Anzahl der Leistungen, dem Status der Klinik und dem Komfort eines Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung ab. Patientenbewertungen weisen auf eine hohe Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hin. In den ersten Tagen nach der Operation werden Taubheitsgefühl der Gliedmaßen beobachtet, sowie schweres Schmerzsyndrom, das bis zum Ende der Woche nachlässt Wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen, die Rehabilitationsprogramme entwickeln, wird die Funktionalität des Kniegelenks berücksichtigt
vollständig wiederherstellen.

Meniskusresektion

Unser Zentrum ist auf die Behandlung von Meniskusverletzungen spezialisiert. Figuren:

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Über Meniskusschaden

Der Meniskus des Kniegelenks ist ein Knorpelpolster mit einer Umfangsform, die eine Polster-, Stabilisierungs- und Verteilungsfunktion ausübt. Schäden am Meniskus können aus verschiedenen Gründen auftreten. Meistens tritt der Schaden während einer scharfen Bewegung auf (Drehen der Hüfte nach außen oder nach außen). Der Meniskus kann entlang des Meniskus und über den Meniskus beschädigt werden, oder es kann zu einer Delamination des Meniskus kommen.

Ein verletzter Meniskus verursacht immer starke Schmerzen, auch wenn die Lücke sehr klein ist. Eine Beschädigung des Meniskus ist aufgrund seiner dauerhaften Rezidive gefährlich, auch wenn eine vollständige Erholung von der Verletzung durchgeführt wurde. Es ist wichtig zu wissen, dass eine degenerative Beeinträchtigung der Knorpelintegrität nach einer Meniskusverletzung eine gefährliche Komplikation darstellt.

Meniskusschäden verursachen eine Blockade des Kniegelenks. Bei jeder Bewegung des Fußes wird der Meniskus verschoben und kann sich in jeder Position verklemmen, es kommt zu einer Blockade des Gelenks. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der bewegliche Teil beim Bruch eines Meniskus bewegt und Knorpel- und Gelenkflächen stark beschädigt. Das gesamte Kniegelenk verformt sich im Laufe der Zeit und bricht zusammen.

Ärzte unseres Zentrums für Traumatologie und Orthopädie des Klinikums Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin-Biologie in Russland wählen einen speziellen Einzelkurs für die Behandlung von Meniskusverletzungen aus. Hochqualifizierte Ärzte unseres Zentrums lindern Schmerzen und Entzündungen im Knie und stärken die Bänder und Muskeln. Vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks, Verhinderung der zukünftigen Entwicklung von Arthrose und Arthritis.

Es gibt Fälle, in denen eine chirurgische Behandlung zur Behandlung von Meniskusschäden nicht erforderlich ist, dann führen wir eine manuelle Neupositionierung des Meniskus durch. Meniskusverletzungen können auch nach kleineren Knieschäden auftreten (am häufigsten treten Meniskusverletzungen bei einer Kombination von Rotation und Kniebeugung auf).

Eine Meniskuslücke ist aufgetreten, falls

  • Es gab einen scharfen stechenden Schmerz im Knie mit einer gewissen Bewegung;
  • Es gab das Gefühl, zu klacken, zu blockieren und das Knie fallen zu lassen.

Zur Bestätigung der Diagnose des Patienten werden spezielle Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise die Magnetresonanztomographie.

Arthroskopische Meniskusresektion

Wenn der Meniskus reißt, gibt es Hinweise auf die Entfernung seines gerissenen Teils. Meist wird zu diesem Zweck eine minimalinvasive Methode der chirurgischen Behandlung eingesetzt - die Arthroskopie. Die arthroskopische Meniskusresektion ist eine sichere High-Tech-Operation, die durch minimale Einschnitte unter der Kontrolle eines Arthroskops (einer faseroptischen Sonde mit einem Durchmesser von 0,5 cm, an der eine Lichtquelle und eine Videokamera angebracht sind) durchgeführt wird. Die Operation besteht darin, den beschädigten Teil des Meniskus abzuschneiden und zu entfernen.

Nach arthroskopischer Meniskusresektion nach wenigen Stunden können Sie auf dem operierten Bein stehen. Der Patient kann am nächsten Tag nach der Operation entlassen werden. Nach 10-12 Tagen können Sie die ersten einfachen Belastungen am Kniegelenk durchführen. Nach der arthroskopischen Meniskusresektion ist die Funktion des Kniegelenks vollständig wiederhergestellt und es ist möglich, Sport zu treiben oder andere körperliche Arbeit zu leisten.

Mediale Meniskusresektion

Der Meniskus selbst hat folgende Struktur:

  • Der Körper des Meniskus;
  • Vorderes Horn des Meniskus;
  • Das Horn des Meniskus.

Der mediale Meniskus bildet einen viel größeren Halbkreis als den lateralen. Das schmale vordere Horn liegt auf dem medialen Teil des Tibiaplateaus vor dem vorderen Kreuzband. Der mediale Meniskus ist fest mit der Gelenkkapsel verbunden und daher weniger mobil. Dies führt insbesondere im Vergleich zum seitlichen Meniskus zu einer höheren Schadenshäufigkeit.

Die Resektion des medialen Meniskus erfolgt geschlossen durch zwei Einschnitte. In diesem Fall werden auch ein Arthroskop und alle notwendigen medizinischen Instrumente injiziert. Zunächst wird eine Inspektion des Schadens durchgeführt und der Ort und der Bruchgrad bestimmt. Danach wird entschieden, ob der Meniskus entfernt oder der Meniskus geheftet werden muss. Bei der Resektion des medialen Meniskus wird nur der beschädigte Teil entfernt, alle Ränder des Defekts werden nivelliert.

Die mediale Meniskusresektion ist eine minimalinvasive Operation, daher beträgt die stationäre Behandlungsphase mehrere Tage. Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Zentrum für Traumatologie und Orthopädie des Krankenhauses Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin und Biologie in Russland hervorragende Behandlungsergebnisse garantiert und die körperliche Aktivität des Kniegelenks vollständig wiederherstellt.

Rehabilitation nach Meniskusresektion in unserem Zentrum

Operationen zur Entfernung des Meniskus - geringe Auswirkung, so dass die Rehabilitations- und Genesungsphase wenig Zeit in Anspruch nimmt, was in unserer modernen Welt ein großes Plus ist. Wenn der Patient nach der Operation kein starkes Schmerzsyndrom hat, werden kleine Belastungen unmittelbar nach der Operation behoben. Nach 10-14 Tagen sind die physiologischen Belastungen abgebaut, und bereits nach einem Monat ist es möglich, vollwertige Sportbelastungen am Knie zu beginnen.

Die Rehabilitationsphase der Behandlung sollte darauf abzielen, alle motorischen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen und die Muskeln des Oberschenkels zu stärken. Dem Patienten wird eine medizinische Gymnastik verschrieben, die nicht auf die Belastung des Beines, sondern auf die Belastung der Oberschenkelmuskulatur gerichtet ist. Ärzte unseres orthopädischen Zentrums wählen einen individuellen Komplex aus Rehabilitationsmaßnahmen aus, der den Patienten sehr schnell wieder in die gewohnte Lebensweise zurückführt.

Was zeigt die Meniskusarthroskopie?

Die Meniskusarthroskopie ist eine moderne Methode zur minimalinvasiven Operation des Traumas dieser Struktur. Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Fibro-Knorpelplatte zwischen den Gelenkgelenken, die an eine sichelförmige Form erinnert.

Arthroskopie zur Diagnose und Behandlung

Im Kniegelenk gibt es zwei Menisci:

  1. Das mediale (näher an der inneren Oberfläche des Körpers) besteht aus dem Körper (zentraler Teil), dem Vorder- und Hinterhorn.
  2. Seitlich (näher an der Außenfläche). Der seitliche Meniskus hat eine ähnliche Struktur.

Die Aufgabe des Meniskus im Kniegelenk besteht in der Abwertung, Verringerung der Reibung der Gelenkflächen gegeneinander und Stabilisierung des Gelenks.

Schadenserkennung

Es kann angenommen werden, dass der Meniskus beschädigt wird, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  1. Starker Schmerz im Knie bei bestimmten Bewegungen.
  2. Das Gefühl, das Knie zu "blockieren" ("Klicken").
  3. Schwellung oder Schwellung der Gliedmaßen.
  4. Einschränkung der Mobilität

Wenn diesen Anzeichen ein Trauma vorangeht, Sport, Haushalt, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Lücke. Eine Schädigung des Meniskus des Knies kann auch im Alter auftreten. In diesem Fall ist er jedoch chronisch und dominiert degenerative Prozesse, wenn die Symptome mild sind. Um die Art des Schadens zu bestimmen, wird in einigen Fällen eine Arthroskopie verwendet, in der Regel gleichzeitig mit der Operation, um die Unversehrtheit des Meniskus wiederherzustellen.

Die Lücke des Meniskus des Knies kann je nach Volumen vollständig oder unvollständig sein. Schäden können an jedem Teil des Meniskus lokalisiert werden - im vorderen oder hinteren Hornkörper.

Als Referenz! Die Transplantation eines Meniskus aus Spendermaterialien ist aufgrund der Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung und der hohen Implementierungskosten eine weniger gebräuchliche Behandlungsmethode.

Operationen

Die operativen Eingriffe bei Meniskusverletzungen werden in Arthrotomie - Intervention mit Öffnung der Gelenkhöhle und Arthroskopie, bei der die Operation mit endoskopischen Geräten durchgeführt wird, unterteilt. Die Vorteile der Arthroskopie als moderne Diagnose- und Operationsmethode:

  1. Die Fähigkeit, die Lokalisierung von Schäden genau zu erkennen.
  2. Niedriges Gewebetrauma.
  3. Minimaler Blutverlust.
  4. Fähigkeit, auf große Einschnitte zu verzichten.
  5. Schnelle Erholung der Gelenkbeweglichkeit.
  6. Es besteht keine Notwendigkeit, das Glied noch zu reparieren.
  7. Schneller Patient kehrt nach der Operation nach Hause zurück.

Schäden an dieser Struktur sind häufig eine übliche Pathologie. Diese Tatsache ist mit einer häufigen Traumatisierung des Knies selbst verbunden:

  • beim Sport
  • körperliche Aktivität bei beruflichen Tätigkeiten;
  • Haushaltsverletzungen.

Ungewöhnliche Bewegungen für das Kniegelenk - Verdrehen, eine Kombination aus Rotation und Beugung des Knies - können den Meniskus beschädigen. Chirurgische Behandlung ist die Wiederherstellung der Knorpelstruktur, Entfernung - ganz oder teilweise (teilweise).

Meniskektomie

Manchmal verwechseln die Patienten die Begriffe „Resektion des Kniegelenks“ und „Meniskusresektion“. Es handelt sich um völlig verschiedene Operationsbereiche:

  1. Bei der Resektion des Kniegelenks können die Kniescheibe, alle Knorpelschichten, die Kreuzbänder, der Gelenksack, also ein Teil des Gelenks oder das Gelenk, herausgeschnitten und entfernt werden.
  2. Die Resektion des medialen oder lateralen Meniskus des Knies ist hinsichtlich des Operationsniveaus und der Folgen der Aktion wesentlich weniger traumatisch.
  3. Eine vollständige Resektion entlastet den Patienten von Schmerzen, droht jedoch in ferner Zukunft mit der Entwicklung einer Arthrose.

Moderne Operationen versuchen, den Knorpel ohne vollständige Entfernung wiederherzustellen. Die innere Kante der Struktur wird so glatt wie möglich bearbeitet. Durch die partielle Meniskusresektion bleibt die Funktion des Kniegelenks erhalten.

Um die Operation durchzuführen, ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu stabilisieren: Erreichung chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Verdauungssystems und anderer Systeme durch geeignete Behandlung.

Interventionstechnik

Die Meniskektomie wird durch Laparoskopie durchgeführt. Auf der Haut des Knies 3 kleine Punktion (Kerbe) erzeugen:

  1. Eins zum Einführen eines Endoskops (Arthroskop).
  2. Der zweite Zugang zu chirurgischen Instrumenten.
  3. Die dritte für die Aufnahme von Kochsalzlösung, mit der die Sichtbarkeit aller Teile der Gelenkhöhle erreicht wird.

Ist der Schädigungsgrad des Hinterhorns des medialen Meniskus sehr hoch, wird eine totale Meniskektomie durchgeführt. In anderen Fällen wird beschädigtes Gewebe entfernt, die Ränder werden nach der Behandlung vernäht. Wenn der abgetrennte Bereich des Meniskus während der Arthroskopie fixiert werden muss, werden spezielle Klemmen verwendet:

In der postoperativen Phase wird eine Therapie durchgeführt, um das Anhaften einer Infektion und das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern.

Tatsache! Die Dauer der Operation beträgt etwa 120 Minuten.

Komplikationen

Obwohl die Entfernung des laparoskopischen Meniskus mit nicht-traumatischen Operationen zusammenhängt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Hyperämie und Schwellung des Knies;
  • Muskel- und Bänderhypotonie;
  • Hämatome in der Gelenkhöhle;
  • Thrombose;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Intoleranz gegenüber der Anästhesie.

Je schneller die Operation ist, desto günstiger ist die Prognose. Es ist jedoch nicht immer möglich, die arthroskopische Meniskektomie nach Quoten durchzuführen. In der Regel sorgt eine kostenlose Behandlung für eine lange Wartezeit, was den Krankheitsverlauf verschlechtert.

Der Preis einer bezahlten Operation (Arthroskopische Meniskusresektion) beträgt 30 bis 70 Tausend Rubel. Patientenbewertungen nach Arthroskopie des Kniegelenks und in der Tat des Meniskus lassen auf die Wirksamkeit dieser Operation schließen - die Beweglichkeit des Knies wird innerhalb kurzer Zeit wieder normal.

Rehabilitation nach Arthroskopie-Meniskus

Zu den Aktivitäten in der Erholungsphase nach Arthroskopie des Kniegelenks gehören die folgenden Aktionen:

  1. Kälte im postoperativen Bereich, Analgetika in den ersten 48 Stunden.
  2. Ab dem dritten Tag die Entwicklung des Gelenks.
  3. Massage
  4. Physiotherapieverfahren.

Das Turnen nach der Operation hat einige Besonderheiten. Am zweiten Tag nach der Operation können isometrische Übungen durchgeführt werden, bei denen keine Bewegung im Kniegelenk erfolgt, nur die Muskeln arbeiten:

  1. Straffen Sie den Quadrizeps in Bauchlage für 10 Sekunden, damit die Zehen genau wie die Patella aufsteigen. 10 Wiederholungen.
  2. In Rückenlage für 10 Sekunden, um die Femurfläche hinter sich zu belasten. 10 Wiederholungen.
  3. Wenn Sie liegen oder sitzen, bewegen Sie Ihr Bein um 30 Zentimeter, während Sie die Ferse anheben, und bringen Sie dann Ihr Bein zurück. 10 Wiederholungen.
  4. Sitzen oder liegen, strecken Sie das Bein und heben Sie es für 10 Sekunden bis zu 20 Zentimeter an. 10 Wiederholungen.

Am dritten Tag, mit einer günstigen Genesung, wurde empfohlen, die folgenden Übungen mit dem Kniegelenk durchzuführen:

  1. Übung zuerst. Sitzen oder liegen lassen Sie die Ferse des operierten Beins hoch. Halten Sie die Pose 5 Sekunden lang. Begradigen Sie das Bein. 20-30 Wiederholungen.
  2. Übe die zweite. Eine Kugel wird unter dem Knie gepflanzt. Heben Sie das Schienbein an, während Sie sein Bein strecken. Halten Sie die Pose 5 Sekunden lang. 20-30 Wiederholungen.
  3. Üben Sie die dritte aus. Sitzen Sie auf der Bettkante, setzen Sie den Stuhl herunter, senken Sie das Schienbein nach unten, beugen Sie dann langsam, indem Sie die Muskeln des vorderen Oberschenkels entspannen, das Bein am Knie.

Regelmäßiges tägliches Training hilft, den Gang nach 40-50 Tagen wiederherzustellen. Nach 60 Tagen können Sie schwimmen gehen und leicht laufen. Die vollständige Rehabilitation nach Arthroskopie des Meniskus dauert 4 bis 6 Monate.

Arthroskopische Resektion des medialen Meniskus des Kniegelenks

Die umfassendsten Antworten auf Fragen zum Thema: "Arthroskopische Resektion des medialen Meniskus des Kniegelenks".

Ein teilweiser oder vollständiger Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist eine häufige Verletzung, die am häufigsten von Sportlern und älteren Menschen erhalten wird. Bei jungen Patienten ist der traumatische Faktor mit einer Verletzung oder einer erhöhten Belastung des Gelenks und bei älteren Patienten mit degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes (Folge einer chronischen Arthrose) verbunden.

Sportverletzungen machen sich akute Schmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Blockaden des Kniegelenks, was der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes ist. Der degenerative Bruch verläuft mit weniger schweren Symptomen. Indirekte Anzeichen wie Schwellung im Kniebereich, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit und schmerzende Schmerzen, die manchmal unerträglich werden, lassen den pathologischen Prozess vermuten. Ohne rechtzeitige Meniskusoperation wird ein traumatischer Bruch mit der Zeit degenerativ.

Diagnose einer Meniskusverletzung

Die Diagnose "Meniskusriss" wird auf der Basis von Radiographie und MRT gestellt. Die Klassifizierung der Schädigung des Kniegelenks erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach der Stelle, an der der Bruch auftrat (im Bereich des Meniskuskörpers, Vorder- oder Hinterhorn);
  • In Form (längs, horizontal, radial, schräg, kombiniert, gewölbt).
  • Das Ausmaß der Verletzung (vollständige oder unvollständige Lücke).

Der Meniskus wird ungleichmäßig mit Blut versorgt. Die periphere, oder auch rote Zone genannt, befindet sich an der Stelle der Verbindung des Meniskuskörpers mit der Kapsel. Im zentralen Teil befinden sich die rot-weißen und weißen Gefäßzonen. Je näher die innere Linie des Meniskus vorbeigeht, desto weniger Gefäße geraten in den Bereich der Schädigung und desto geringer ist die Gefahr einer konservativen Heilung der Verletzung.

In jungen Jahren verläuft der Spalt oft weniger längs in Längsrichtung und in vertikaler Richtung entlang einer schrägen Linie. Bei älteren Menschen gibt es in der Regel kombinierte oder bogenförmige Verletzungslinien, die auch als "Gießkanne" bezeichnet werden. Im Falle eines unvollständigen Risses des medialen Meniskus erhält der abgetrennte Teil eine Beweglichkeit, die häufig zu einer Verschiebung in der intermuskulären Fossa des Femurs führt, wodurch das Gelenk blockiert wird.

Schrägrisse treten meistens an der Grenzlinie zwischen dem mittleren und dem hinteren Teil des Meniskus auf, wodurch der Rand der Lücke zwischen den Gelenkebenen eingeklemmt wird. Bei dieser Art von Gelenkbeschädigung sind charakteristische Klicks und ein Abrollen des Knies zu hören.

Die kombinierte Lücke wirkt sich auf mehrere Ebenen gleichzeitig aus oder lokalisiert das hintere Meniskushorn.

Ein horizontaler Längsbruch ist oft das Ergebnis von zystischem Wachstum. Die Bruchlinie reicht vom inneren Rand bis zur Verbindung des Meniskus mit der Kapsel. Die Verletzung entwickelt sich unter der Wirkung der Scherkraft im medialen Teil und führt zu einem Gewebevorstand im Bereich des Gelenkraums. Das Knie wird geschwollen, die Schwellung nimmt allmählich zu.

Behandlung des Meniskusrisses

Die Behandlung von Meniskusrissen kann konservativ und radikal sein. Chirurgische Eingriffe wiederum sorgen für die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus. Eine andere Richtung in der Chirurgie ist die Knorpeltransplantation - die Technik hat widersprüchliche Bewertungen und wird daher nicht häufig verwendet.

Meniskusoperationen können dringend sein (der Patient wurde nach einer Verletzung mit starken Schmerzen aufgenommen) und geplant (nach der Untersuchung verschrieben). Es ist zu beachten, dass Operationen bei frischen Verletzungen in Bezug auf Operationen und Rehabilitation am erfolgreichsten sind.

Versuche, die Funktionalität des Gelenks auf konservative Weise wiederherzustellen, führen oft zu einer Verschlimmerung der Situation, da das Knorpelgewebe, das keine Blutversorgung erhält, locker wird und erweicht. Die frei bewegliche Kante des beschädigten Meniskus berührt den Knorpel und löscht ihn allmählich, bevor er mit dem Knochengewebe in Kontakt kommt. Dieser als Chondromolation bezeichnete Prozess umfasst 4 Stufen:

  1. Der erste ist, dass der Knorpel weicher wird.
  2. Der zweite - der Knorpel zerfällt in Fasern;
  3. Der dritte - der Stoff wird dünner, eine Delle wird gebildet.

Ohne normale Blutversorgung des Knorpels ist die konservative Behandlung des Meniskusrisses nicht nur nicht wirksam, sondern erschwert auch den Operationsverlauf aufgrund der Entwicklung degenerativer Prozesse im Bereich des Kniegelenks.

Meniskusresektion (total und partiell)

Die Meniskusresektion (Meniskektomie) wird ohne Aussicht auf eine konservative Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Operation sind eine bestätigte Diagnose der folgenden Arten von Meniskusverletzungen:

  • Das Vorhandensein einer Lücke entlang der Mittellinie in vertikaler Richtung;
  • Zerreißen eines Meniskusfragmentes;
  • Spalt im Randbereich (mit und ohne Versatz).

Durch die vollständige Entfernung der Knorpelschicht kann der Patient die Schmerzen und die Blockade des Kniegelenks beseitigen, führt jedoch langfristig zu dystrophischen Veränderungen im Gelenkapparat. Arthrose tritt in 85% der Fälle 15 Jahre nach der Operation auf.

Moderne chirurgische Techniken, die bei Operationen am Meniskus des Kniegelenks eingesetzt werden, sorgen für die Erhaltung des intakten Teils des Knorpels oder die Wiederherstellung seiner Unversehrtheit. Durch die partielle (unvollständige Resektion) des Meniskus können Sie die Funktion des Kniegelenks aufrechterhalten und eine weitere Zerstörung des Knochengelenkapparates verhindern.

Der Hauptzweck der partiellen Entfernung des Meniskus ist eine hochpräzise Behandlung der inneren Meniskuskante, wonach die Kante eine flache Linie erhält. Wenn destruktive Veränderungen im Knorpel festgestellt werden, schreibt der Arzt eine postoperative Behandlung vor, die darauf abzielt, den Zustand des Gelenkbandes zu verbessern. Zu diesem Zweck werden im Kniebereich spezielle Präparate eingebracht, die die Elastizität und Elastizität der Gewebe erhöhen.

Meniskusresektionstechnik

Die minimalinvasive (sanfte) Methode zur Entfernung des Meniskus (Teil des Meniskus) wird mit einem Astroskop (endoskopische Methode) durchgeführt. Im Bereich des Kniegelenks werden drei kleine Einschnitte gemacht, wobei einer von ihnen eingeführt wird, wobei der Apparat das Bild des Hohlraums des Kniegelenks auf den Monitor durch den anderen projiziert - ein chirurgisches Instrument wird durch die dritte Salzlösung injiziert.

Manipulationen werden unter den Bedingungen der genauen Visualisierung des Operationsfeldes durchgeführt. Die Partikel des beschädigten Gewebes werden zusammen mit der Lösung aus der Gelenkhöhle entfernt, die Meniskusklappen werden entfernt, die Ränder werden ausgerichtet und genäht. Die Befestigung eines beschädigten (abgelösten) Meniskusfragments erfolgt mit Hilfe von Nähten, mit Schrauben, Pfeilen, Spezialpfeilen und anderen Fixiermitteln. Die vollständige Entfernung wird nur durchgeführt, wenn der Meniskus vollständig zerstört ist.

Die Vorteile der Atroskopie sind:

  1. Hohe diagnostische Genauigkeit;
  2. Minimale Schädigung der Haut und der Weichteile;
  3. Leichter Blutverlust;

Eine abdominale (offene) Resektion des Meniskus wird durchgeführt, wenn im Kniegelenk Begleiterkrankungen auftreten, die eine endoskopische Operation verhindern. Der chirurgische Eingriff wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt (die Entscheidung wird individuell nach Indikation und in Abstimmung mit dem Patienten getroffen).

Komplikationen nach der Meniskektomie

Die chirurgische Behandlung ist mit minimalen Risiken verbunden, aber nach Meniskusresektion kann es einige Komplikationen geben, die der Patient beachten sollte:

  • Rötung und Schwellung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkhöhle;
  • Taubheit des Knies;
  • Fieber, Schüttelfrost (Entwicklung lokaler Infektionen);
  • Allergie gegen Anästhesie;
  • Schwächung der Muskeln und Bänder;
  • Thrombusbildung

Nach der Operation werden Antibiotika und Antikoagulanzien verschrieben, um Infektionen und Thromboembolien zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Kontraindikationen für Meniskusoperationen sind:

  1. Krankheiten des Blutes;
  2. Alter;
  3. Eitrige Infektionen;
  4. Zustand nach Infarkt und Schlaganfall;
  5. Aktive Tuberkulose;
  6. Virushepatitis;
  7. Onkologische Erkrankungen.

Vor der Operation wird der Patient in Tests untersucht, um die Aktivität chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Ulcus pepticum und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Neurodermitis usw.) zu untersuchen. Falls notwendig, wird der Behandlungskurs durchgeführt, um die Gesundheitsindikatoren zu stabilisieren.

In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird eine kalte Kompresse auf den Kniebereich aufgetragen, Schmerzmittel werden verschrieben. Wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, beginnt die gemeinsame Entwicklung. Gehen mit Krücken gehen, Flexionsbewegungen im Knöchel und in den Zehen, Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. Beschleunigt den Erholungsprozess Physiotherapie und Massage.

Das Rehabilitationsprogramm nach der Operation wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Alters, der Schwere der Verletzung, des Operationserfolgs und des psychischen Zustands entwickelt. Ohne Komplikationen wird der Gang nach eineinhalb Monaten wiederhergestellt. Nach zwei Monaten kann der Patient hocken, schwimmen, joggen und die Belastung schrittweise erhöhen. Die Dauer der vollständigen Genesung beträgt sechs Monate.

Gespräch mit dem Arzt

Vor einer geplanten Operation muss der Patient das Bild der Pathologie klar verstehen. Der Arzt beantwortet folgende Fragen:

  • Die Art des Meniskusrisses (Verletzung oder degenerativer Bruch);
  • Wo sich die Lücke befindet;
  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Bänder (es gibt Schäden);
  • Wie sind die Chancen einer vollständigen Gelenkreparatur?
  • Wann können Sie arbeiten (Training).

Durch das Einholen vollständiger und zuverlässiger Informationen können Sie sich besser auf den Betrieb und die Wiederherstellungsphase vorbereiten.

Video: Genesung nach Meniskusoperation

Die Kosten einer Operation, die mit einem Arthroskop durchgeführt wird, liegen zwischen 40 und 60 Tausend Rubel. Es ist ziemlich schwierig, eine Quote zu erhalten, und ein langes Warten auf eine Operation ist unpraktisch, da sich destruktive Veränderungen im Kniegelenk schnell entwickeln.

Die Kosten für die Rehabilitationsphase hängen von der Anzahl der Leistungen, dem Status der Klinik und dem Komfort eines Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung ab. Patientenbewertungen weisen auf eine hohe Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hin. In den ersten Tagen nach der Operation werden Taubheitsgefühl der Gliedmaßen beobachtet, sowie schweres Schmerzsyndrom, das bis zum Ende der Woche nachlässt Wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen, die Rehabilitationsprogramme entwickeln, wird die Funktionalität des Kniegelenks berücksichtigt
vollständig wiederherstellen.

Video: Knie-Meniskusriss, endoskopische Chirurgie

Video: Orthopädischer Traumatologe zur operativen Behandlung von Meniskusschäden im Kniegelenk

Die Meniskusarthroskopie ist eine moderne Methode zur minimalinvasiven Operation des Traumas dieser Struktur. Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Fibro-Knorpelplatte zwischen den Gelenkgelenken, die an eine sichelförmige Form erinnert.

Arthroskopie zur Diagnose und Behandlung

Im Kniegelenk gibt es zwei Menisci:

  1. Das mediale (näher an der inneren Oberfläche des Körpers) besteht aus dem Körper (zentraler Teil), dem Vorder- und Hinterhorn.
  2. Seitlich (näher an der Außenfläche). Der seitliche Meniskus hat eine ähnliche Struktur.

Die Aufgabe des Meniskus im Kniegelenk besteht in der Abwertung, Verringerung der Reibung der Gelenkflächen gegeneinander und Stabilisierung des Gelenks.

Schadenserkennung

Wie erfolgt die Arthroskopie?

Es kann angenommen werden, dass der Meniskus beschädigt wird, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  1. Starker Schmerz im Knie bei bestimmten Bewegungen.
  2. Das Gefühl, das Knie zu "blockieren" ("Klicken").
  3. Schwellung oder Schwellung der Gliedmaßen.
  4. Einschränkung der Mobilität

Wenn diesen Anzeichen ein Trauma vorangeht, Sport, Haushalt, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Lücke. Eine Schädigung des Meniskus des Knies kann auch im Alter auftreten. In diesem Fall ist er jedoch chronisch und dominiert degenerative Prozesse, wenn die Symptome mild sind. Um die Art des Schadens zu bestimmen, wird in einigen Fällen eine Arthroskopie verwendet, in der Regel gleichzeitig mit der Operation, um die Unversehrtheit des Meniskus wiederherzustellen.

Die Lücke des Meniskus des Knies kann je nach Volumen vollständig oder unvollständig sein. Schäden können an jedem Teil des Meniskus lokalisiert werden - im vorderen oder hinteren Hornkörper.

Als Referenz! Die Transplantation eines Meniskus aus Spendermaterialien ist aufgrund der Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung und der hohen Implementierungskosten eine weniger gebräuchliche Behandlungsmethode.

Operationen

Die operativen Eingriffe bei Meniskusverletzungen werden in Arthrotomie - Intervention mit Öffnung der Gelenkhöhle und Arthroskopie, bei der die Operation mit endoskopischen Geräten durchgeführt wird, unterteilt. Die Vorteile der Arthroskopie als moderne Diagnose- und Operationsmethode:

  1. Die Fähigkeit, die Lokalisierung von Schäden genau zu erkennen.
  2. Niedriges Gewebetrauma.
  3. Minimaler Blutverlust.
  4. Fähigkeit, auf große Einschnitte zu verzichten.
  5. Schnelle Erholung der Gelenkbeweglichkeit.
  6. Es besteht keine Notwendigkeit, das Glied noch zu reparieren.
  7. Schneller Patient kehrt nach der Operation nach Hause zurück.

Schäden an dieser Struktur sind häufig eine übliche Pathologie. Diese Tatsache ist mit einer häufigen Traumatisierung des Knies selbst verbunden:

  • beim Sport
  • körperliche Aktivität bei beruflichen Tätigkeiten;
  • Haushaltsverletzungen.

Ungewöhnliche Bewegungen für das Kniegelenk - Verdrehen, eine Kombination aus Rotation und Beugung des Knies - können den Meniskus beschädigen. Chirurgische Behandlung ist die Wiederherstellung der Knorpelstruktur, Entfernung - ganz oder teilweise (teilweise).

Meniskektomie

Manchmal verwechseln die Patienten die Begriffe „Resektion des Kniegelenks“ und „Meniskusresektion“. Es handelt sich um völlig verschiedene Operationsbereiche:

  1. Bei der Resektion des Kniegelenks können die Kniescheibe, alle Knorpelschichten, die Kreuzbänder, der Gelenksack, also ein Teil des Gelenks oder das Gelenk, herausgeschnitten und entfernt werden.
  2. Die Resektion des medialen oder lateralen Meniskus des Knies ist hinsichtlich des Operationsniveaus und der Folgen der Aktion wesentlich weniger traumatisch.
  3. Eine vollständige Resektion entlastet den Patienten von Schmerzen, droht jedoch in ferner Zukunft mit der Entwicklung einer Arthrose.

Moderne Operationen versuchen, den Knorpel ohne vollständige Entfernung wiederherzustellen. Die innere Kante der Struktur wird so glatt wie möglich bearbeitet. Durch die partielle Meniskusresektion bleibt die Funktion des Kniegelenks erhalten.

Um die Operation durchzuführen, ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu stabilisieren: Erreichung chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Verdauungssystems und anderer Systeme durch geeignete Behandlung.

Interventionstechnik

Die Meniskektomie wird durch Laparoskopie durchgeführt. Auf der Haut des Knies 3 kleine Punktion (Kerbe) erzeugen:

  1. Eins zum Einführen eines Endoskops (Arthroskop).
  2. Der zweite Zugang zu chirurgischen Instrumenten.
  3. Die dritte für die Aufnahme von Kochsalzlösung, mit der die Sichtbarkeit aller Teile der Gelenkhöhle erreicht wird.

Ist der Schädigungsgrad des Hinterhorns des medialen Meniskus sehr hoch, wird eine totale Meniskektomie durchgeführt. In anderen Fällen wird beschädigtes Gewebe entfernt, die Ränder werden nach der Behandlung vernäht. Wenn der abgetrennte Bereich des Meniskus während der Arthroskopie fixiert werden muss, werden spezielle Klemmen verwendet:

In der postoperativen Phase wird eine Therapie durchgeführt, um das Anhaften einer Infektion und das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern.

Tatsache! Die Dauer der Operation beträgt etwa 120 Minuten.

Komplikationen

Obwohl die Entfernung des laparoskopischen Meniskus mit nicht-traumatischen Operationen zusammenhängt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Hyperämie und Schwellung des Knies;
  • Muskel- und Bänderhypotonie;
  • Hämatome in der Gelenkhöhle;
  • Thrombose;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Intoleranz gegenüber der Anästhesie.

Je schneller die Operation ist, desto günstiger ist die Prognose. Es ist jedoch nicht immer möglich, die arthroskopische Meniskektomie nach Quoten durchzuführen. In der Regel sorgt eine kostenlose Behandlung für eine lange Wartezeit, was den Krankheitsverlauf verschlechtert.

Der Preis einer bezahlten Operation (Arthroskopische Meniskusresektion) beträgt 30 bis 70 Tausend Rubel. Patientenbewertungen nach Arthroskopie des Kniegelenks und in der Tat des Meniskus lassen auf die Wirksamkeit dieser Operation schließen - die Beweglichkeit des Knies wird innerhalb kurzer Zeit wieder normal.

Rehabilitation nach Arthroskopie-Meniskus

Zu den Aktivitäten in der Erholungsphase nach Arthroskopie des Kniegelenks gehören die folgenden Aktionen:

  1. Kälte im postoperativen Bereich, Analgetika in den ersten 48 Stunden.
  2. Ab dem dritten Tag die Entwicklung des Gelenks.
  3. Massage
  4. Physiotherapieverfahren.

Das Turnen nach der Operation hat einige Besonderheiten. Am zweiten Tag nach der Operation können isometrische Übungen durchgeführt werden, bei denen keine Bewegung im Kniegelenk erfolgt, nur die Muskeln arbeiten:

  1. Straffen Sie den Quadrizeps in Bauchlage für 10 Sekunden, damit die Zehen genau wie die Patella aufsteigen. 10 Wiederholungen.
  2. In Rückenlage für 10 Sekunden, um die Femurfläche hinter sich zu belasten. 10 Wiederholungen.
  3. Wenn Sie liegen oder sitzen, bewegen Sie Ihr Bein um 30 Zentimeter, während Sie die Ferse anheben, und bringen Sie dann Ihr Bein zurück. 10 Wiederholungen.
  4. Sitzen oder liegen, strecken Sie das Bein und heben Sie es für 10 Sekunden bis zu 20 Zentimeter an. 10 Wiederholungen.

Am dritten Tag, mit einer günstigen Genesung, wurde empfohlen, die folgenden Übungen mit dem Kniegelenk durchzuführen:

  1. Übung zuerst. Sitzen oder liegen lassen Sie die Ferse des operierten Beins hoch. Halten Sie die Pose 5 Sekunden lang. Begradigen Sie das Bein. 20-30 Wiederholungen.
  2. Übe die zweite. Eine Kugel wird unter dem Knie gepflanzt. Heben Sie das Schienbein an, während Sie sein Bein strecken. Halten Sie die Pose 5 Sekunden lang. 20-30 Wiederholungen.
  3. Üben Sie die dritte aus. Sitzen Sie auf der Bettkante, setzen Sie den Stuhl herunter, senken Sie das Schienbein nach unten, beugen Sie dann langsam, indem Sie die Muskeln des vorderen Oberschenkels entspannen, das Bein am Knie.

Regelmäßiges tägliches Training hilft, den Gang nach 40-50 Tagen wiederherzustellen. Nach 60 Tagen können Sie schwimmen gehen und leicht laufen. Die vollständige Rehabilitation nach Arthroskopie des Meniskus dauert 4 bis 6 Monate.

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