Schmerzen in der Fibula

Der Fibularknochen wirkt auf die Rotation des Fußes und des Unterschenkels.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, eine Degeneration der Fibula-Sehne.

Die Fibula ist eine der Komponenten der Knochenbasis der Tibia. Die distalen Enden sind durch eine Grenzflächensyndemose miteinander verbunden, die seitlichen Abschnitte werden durch drei Bänder verstärkt, die sich vom äußeren Knöchel bis zur Ferse und zum Talus erstrecken. Von innen wird es durch ein starkes Deltoidband befestigt. Diese Struktur erklärt die Tatsache, dass Tendinitis am häufigsten im Knöchel auftritt.

Wenn Sie den Fuß stecken, kann es zu einer Luxation der Sehne des langen und kurzen Peronealmuskels kommen. Ist die Rille hinter dem Außenknöchel zu klein, werden sie zur Vorderfläche verschoben (gewohnheitsmäßige Versetzung). Wenn Sie diese Luxation nicht beseitigen, beginnt sich die Arthrose zu entwickeln. Außerdem kann die Funktion bei systemischen Erkrankungen, Muskellähmung aufgrund übermäßiger Medikation beeinträchtigt sein.

Diese Ursachen können die Entwicklung eines entzündlichen und destruktiven Prozesses sein.

Fibular Tendinitis kann aus vielen Gründen auftreten.

Die wichtigsten sind:

große körperliche Anstrengung;
mechanischer Schaden (häufige oder schwere Schläge verletzen die Unversehrtheit des Gewebes, wodurch der Entzündungsprozess beginnen kann);
falscher Stoffwechsel (unzureichende Kalziumsättigung tritt auf, wodurch dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur verursacht werden);
Alter (Alterung, der Körper verliert seine Stabilität und die bisher üblichen Belastungen können zur Entwicklung von Pathologien führen);
Infektionen (einige Infektionen, die sich in der Nähe der Sehnen entwickeln oder in sie eindringen und den Entzündungsprozess starten können);
Die Einnahme bestimmter Medikamente (hormonelle und andere Medikamente können nützliche Substanzen ausspülen oder Salzablagerungen verursachen, Knochengewebe zerstören).
Symptome
Tendonitis ist durch lokale Schmerzen gekennzeichnet. Es manifestiert sich in Bewegung und nimmt mit der Zeit zu;
An diesem Punkt kann eine Schwellung auftreten;
Haut wird röter und empfindlicher, möglicherweise heißer bei Berührung;
Knirschen oder Klicken sind beim Fahren zu hören;
Bei Palpation wird der Patient Schmerzen empfinden.
Behandlung
malob-kos2 Behandlung ist die Immobilisierung des betroffenen Bereichs. Der Patient sollte so wenig wie möglich gehen und in völliger Ruhe bleiben. Effektive kalte Kompressen.

Manifestationen und Therapie der Fibula Tendinitis

Die Fibula befindet sich im Unterschenkel. Es hat eine dünne röhrenförmige Struktur, besteht aus zwei Enden und einem Körper. Es hat die Form eines dreieckigen Prismas, das entlang einer Längsachse verdreht und hinten gekrümmt ist. Die Oberflächen dieses Knochens (posterior, medial und lateral) sind durch Scheitelpunkte getrennt. Auf der Rückseite befindet sich ein Futterloch und auf dem medialen interossären Kanal.

Der Fibularknochen wirkt auf die Rotation des Fußes und des Unterschenkels.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, eine Degeneration der Fibula-Sehne.

Die Fibula ist eine der Komponenten der Knochenbasis der Tibia. Die distalen Enden sind durch eine Grenzflächensyndemose miteinander verbunden, die seitlichen Abschnitte werden durch drei Bänder verstärkt, die sich vom äußeren Knöchel bis zur Ferse und zum Talus erstrecken. Von innen wird es durch ein starkes Deltoidband befestigt. Diese Struktur erklärt die Tatsache, dass Tendinitis am häufigsten im Knöchel auftritt.

Wenn Sie den Fuß stecken, kann es zu einer Luxation der Sehne des langen und kurzen Peronealmuskels kommen. Ist die Rille hinter dem Außenknöchel zu klein, werden sie zur Vorderfläche verschoben (gewohnheitsmäßige Versetzung). Wenn Sie diese Luxation nicht beseitigen, beginnt sich die Arthrose zu entwickeln. Außerdem kann die Funktion bei systemischen Erkrankungen, Muskellähmung aufgrund übermäßiger Medikation beeinträchtigt sein.

Diese Ursachen können die Entwicklung eines entzündlichen und destruktiven Prozesses sein.

Fibular Tendinitis kann aus vielen Gründen auftreten.

Die wichtigsten sind:

  • große körperliche Anstrengung;
  • mechanischer Schaden (häufige oder schwere Schläge verletzen die Unversehrtheit des Gewebes, wodurch der Entzündungsprozess beginnen kann);
  • falscher Stoffwechsel (unzureichende Kalziumsättigung tritt auf, wodurch dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur verursacht werden);
  • Alter (Alterung, der Körper verliert seine Stabilität und die bisher üblichen Belastungen können zur Entwicklung von Pathologien führen);
  • Infektionen (einige Infektionen, die sich in der Nähe der Sehnen entwickeln oder in sie eindringen und den Entzündungsprozess starten können);
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente (hormonelle und andere Medikamente können nützliche Substanzen ausspülen oder Salzablagerungen verursachen, Knochengewebe zerstören).

Symptome

  • Tendonitis ist durch lokale Schmerzen gekennzeichnet. Es manifestiert sich in Bewegung und nimmt mit der Zeit zu;
  • An diesem Punkt kann eine Schwellung auftreten;
  • Haut wird röter und empfindlicher, möglicherweise heißer bei Berührung;
  • Knirschen oder Klicken sind beim Fahren zu hören;
  • Bei Palpation wird der Patient Schmerzen empfinden.

Behandlung

Die Behandlung beinhaltet die Immobilisierung des betroffenen Bereichs. Der Patient sollte so wenig wie möglich gehen und in völliger Ruhe bleiben. Effektive kalte Kompressen.

Der Arzt sollte nicht-steroidale Entzündungshemmer verschreiben. Sie können nicht lange genommen werden, um nicht den gegenteiligen Effekt zu verursachen.

Sie können auch ein Schmerzmittel vorschreiben, wenn die Person starke Schmerzen hat.

Effektive Verfahren für die Physiotherapie: Phonophorese, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Kryotherapie, Lasertherapie.

Nach dem Entfernen des akuten Zustands sollte eine Person mit der Physiotherapie beginnen, um die Muskeln zu dehnen und zum Tonus zurückzukehren.

In milder Form kann sich eine Person innerhalb eines Monats wieder normalisieren, wenn ein schwerwiegender Zustand zwei bis drei Monate dauern kann.

Einige traditionelle Arzneimittel können den Vorgang beschleunigen, Sie sollten jedoch vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren.

Fraktur der Fibula: ICD-10-Code, wie lange man in einem Gipsverband laufen muss, Rehabilitation

Die Fibula besteht aus einem Körper und zwei Enden, von denen das untere einen der Teile des Sprunggelenks bildet. Es spielt die Rolle eines äußeren Stabilisators des Knöchels. Die Verbindung zur Tibia wird durch eine interossäre Membran gewährleistet. Die Tibia ist lang und röhrenförmig, so dass sie nicht nur von einem starken Schlag, sondern auch von einer Luxation brechen kann.

Fibular Anatomie

Das Sprunggelenk ist ziemlich beweglich, so dass eine erhöhte Belastung zu einer Verschiebung führen kann. Um Verletzungen vorzubeugen, gibt es einen äußeren Stabilisator - die Tibia. Ihre Dicke ist im Vergleich zur Tibia deutlich geringer.

Ihr Körper ist natürlich anatomisch deformiert. Äußerlich spürbare Verdrehung entlang der Längsachse sowie eine leichte Krümmung. Der Körper der Fibula hat drei Kanten:

Der distale Knöchel wird vom gleichen Ende der Fibula gebildet.

Die mediale Fläche des lateralen Fußgelenks hat eine Gelenkfläche.

Eine einfache, aber voluminöse Struktur in Verbindung mit einer großen Belastung erhöht das Risiko verschiedener Schäden. Wenn die Fibula schmerzt, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Arten von Frakturen

Der Knochen unterliegt der Bildung von Rissen und Verdrängungen, häufig werden Frakturen der Fibula diagnostiziert, der ICD 10-Code lautet S82.4.

  • Fraktur des lateralen Sprunggelenks - es wird diagnostiziert, wenn ein traumatischer Faktor (z. B. ein Schlag) auf den Bereich des Sprunggelenks fiel;
  • Fraktur des Fibulakopfes. Die Verletzung tritt im Bereich des Knies oder des Gelenks selbst auf;
  • avulsionnyy - infolge eines Sehnenrisses wird der Bereich des Knochens abgelöst, wo er befestigt wurde;
  • stressig - das Ergebnis zahlreicher Verletzungen beim schnellen Gehen, Laufen.

Unabhängig von der Art werden solche Verletzungen am häufigsten bei Athleten diagnostiziert, die an traumatischen Sportarten beteiligt sind - Fußball, Laufen, Hoch- und Weitsprünge, Basketball, Volleyball. Während des Trainings an den Knochen und Sehnen ist die Belastung höher. Genügend unvorsichtige Bewegung, abruptes Anhalten, direkte oder indirekte Auswirkungen und das Ergebnis ist eine Fraktur.

Wichtig: Die Fraktur der Tibia geht häufig mit einer Subluxation oder Luxation des Fußes bis hin zu einer Verkürzung einher.

Der Bruch kann mit oder ohne Versatz sein. Nach der Art des Schadens werden folgende Arten unterschieden:

  • Kreuz;
  • Spirale;
  • schräg;
  • zerkleinert;
  • fragmentarisch.

Eine der seltensten Arten von Schäden ist ein Bruch des Tibiakopfes. In der Regel reißt der Bizepsmuskel nur den Teil ab, an dem die Sehne befestigt ist. Wenn die Verletzung nicht von einer Verschiebung begleitet wurde, ist die Behandlung äußerst konservativ, was das Tragen einer Gipsschiene für etwa 3 Wochen impliziert.

Wenn eine Verzerrung auftritt, ist ein anderer Behandlungsalgorithmus erforderlich. Zunächst hält der Chirurg alle Fragmente zusammen. Dann wird Gips aufgetragen.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Nervus fibularis isolieren, um eine Beschädigung zu vermeiden.

Das Verletzungsrisiko steigt nicht nur vor dem Hintergrund des Profisports. Krankheiten wie Osteomyelitis, Osteoporose und Osteosarkom gehen mit einer Schwächung des Gewebes einher, was die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung erhöht.

Das klinische Bild des Schadens

Die Fraktur wird von einem ziemlich lebhaften Krankheitsbild begleitet. Das Schmerzsyndrom ist stark ausgeprägt und am Ort der Verletzung lokalisiert. Bei einem direkten Schlag auf die Vorderseite des Beines kann das Opfer beispielsweise den Fibulaknochen von außen verletzen.

Schmerzhafte Empfindungen treten auch auf, wenn versucht wird, Bewegungen mit einer beschädigten Gliedmaße auszuführen.

Darüber hinaus ist das Volumen der motorischen Aktivität erheblich begrenzt, häufig sind subkutane Blutungen fixiert.

Wenn der Betroffene eine Kopf- und / oder Halsfraktur hat, ist eine Schädigung des Peronealnervs wahrscheinlich. Ein Anzeichen für einen solchen Zustand ist eine Verletzung oder sogar ein völliger Empfindlichkeitsverlust des äußeren Teils des Beines, des Fußes.

Diagnose

Zunächst analysiert der Arzt alle Symptome aus den Worten des Opfers und den bei der Untersuchung auffälligen Symptomen. Führt die Palpation des verletzten Bereichs durch. Bei einem Bruch kommt es zu starken und sehr starken Schmerzen, Fragmente können sich ausbeulen.

Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine Radiographie vorgeschrieben.

Die Bilder zeigen nicht nur den Grad und die genaue Lokalisierung der Fraktur, sondern auch die Verschiebung von Fragmenten.

Wenn das Ödem der verletzten Gliedmaße keine aussagekräftigen Bilder liefert, wird eine MRT durchgeführt. Diese Methode liefert vollständige Informationen über den Zustand von Geweben und Sehnen. Die Alternative ist die Computertomographie, die jedoch weniger aussagekräftig ist.

Behandlung der Fibelfraktur

Der Arzt wählt das Behandlungsprogramm anhand der Schwere der Verletzung aus. Die Methoden sind in zwei Gruppen unterteilt:

Die konservative Methode beinhaltet die Kombination aller Fragmente, Gewebefragmente und Fixierung in der gewünschten Position. Dadurch können Komplikationen wie Subluxation / Luxation des Fußes ausgeschlossen werden. Die Reduktion (Verbindung) wird notwendigerweise mit einer Kontrolluntersuchung abgeschlossen.

Am Knöchel wird ein Pflaster oder eine Orthese angebracht.

  • Vergleich aller Knochenfragmente durch die Inzision. Während des Eingriffs werden Muskeln, Bänder und Gefäße mit speziellen Werkzeugen sanft wegbewegt, wodurch der Chirurg freien Zugang zur Schadensstelle erhält;
  • Korrektur der Position des Fußes (wenn er gebrochen ist);
  • Fixierung von Bruchstücken durch Platten, Schrauben, Stifte;
  • Nähen;
  • Immobilisierung des Fußgipsverbandes.

Heilung solcher Schäden dauert 2 bis 6 Monate. Die genauen Daten werden vom Grad der Komplexität der Verletzung bestimmt. Zum Beispiel ist das Aushärten einer Fibelfraktur mit Verschiebung schwieriger als normal. Wenn zum Beispiel die Verletzung von der Bildung mehrerer Fragmente begleitet wird und in der Anamnese der Erkrankung im akuten Stadium, kann die Genesung etwa sechs Monate dauern.

Die durchschnittliche Akkretionszeit nach einem Bruch der Fibula ohne Verdrängung beträgt 2 Monate.

Mögliche Folgen

Nach einem Bruch der Tibia, auch bei qualifizierter Behandlung, können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Funktionsstörung des Sprunggelenks;
  • regelmäßige Schwellung, Schmerzen;
  • Osteochondrose, Arthrose des verformenden Typs;
  • die Reaktion des beschädigten Bereichs auf den Wetterwechsel.

Regelmäßige Bewegungstherapien helfen, Beschwerden zu minimieren, Sie müssen auf körperliche Aktivität verzichten oder sie so weit wie möglich einschränken.

Rehabilitation

Um die Funktion des beschädigten Bereichs nach dem Entfernen des Gipsverbandes wiederherzustellen, ist eine körperliche Rehabilitation vorgeschrieben. Der genaue Plan wird von einem Spezialisten für Physiotherapie festgelegt.

Die Übungen zielen auf die Stärkung des Sprunggelenks ab, da dieses Gelenk die größte Belastung hat. Sobald der Patient auf das verletzte Bein angewiesen ist, wird das Rehabilitationsprogramm durch einen kurzen Spaziergang ergänzt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um wiederkehrende oder primäre Frakturen des Tibiaknochens zu vermeiden, müssen bestimmte Sicherheitsregeln beachtet werden:

  • Schuhe nach Größe und Wetter tragen, sollte nicht schmal sein. High Heels sind ausgeschlossen;
  • Kalziumreiche Lebensmittel sollten in der Ernährung vorhanden sein;
  • regelmäßig Turnen, praktikable Sportarten betreiben, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln und der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt bei alarmierenden Symptomen helfen, die Aktivität über viele Jahre aufrechtzuerhalten.

Wunde Fibula nach dem Laufen. Wenn meine Füße nach dem Laufen schmerzen und wie man das Problem löst. Maßnahmen zur Schmerzlinderung

Nach dem Laufen schmerzen oft meine Beine, weil eine Person nicht richtig läuft oder Kontraindikationen für diese Art von Übung hat.

Anfänger sollten sich bewusst sein, dass vor dem Lauf ein Aufwärmen erforderlich ist, das die Muskeln aufwärmt und sie auf eine erhöhte motorische Belastung vorbereitet. Das Aufwärmen sollte korrekt durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, die Pfade für die Ausführung korrekt zu wählen und auszuwählen.

Und schließlich schaffen wir Energie in Form von Muskelglykogen. Stabilisierung In dieser Phase stabilisiert alles, was wir in der Planungsphase gelernt haben, unsere Leistung als fair und nachhaltig. Deshalb können wir uns darauf verlassen. Wenn wir uns in einem bestimmten Tempo bewegen, werden wir das Rennen in diesem Tempo fortsetzen. Wenn es keine unvorhergesehenen Umstände gibt, können wir natürlich auch vorbereitet sein. Es ist jedoch auch eine Stabilisierung der Leistung, denn je mehr Sie glauben, desto besser trainieren Sie, desto weniger nervös sind Sie und Sie haben einen Überblick über Ihre Arbeitsbereiche.

Es ist besser, auf dem Feldweg zu laufen, als auf Asphaltpflaster in die Füße zu stecken. Asphalt ist nicht einmal als temporäre Option zum Joggen geeignet. Nun, wenn es in Ihrer Nähe der Stadt nicht weit von zu Hause gibt, gibt es ein Stadion mit normaler Sportfläche. Dies ist der beste Platz zum Joggen.

Ursachen von Beinschmerzen nach dem Joggen

Wunde Beine nach dem Laufen

Rennetappe Wie Sie dem Namen dieser Etappe entnehmen können, denken wir hier nichts, hier haben wir eine Aufgabe. Sei nicht dumm und mache alles beim Hauptrennen! Wir trainieren, um Körper, Geist und Seele zu stärken. Die westliche Lebensweise ist der Wunsch nach Erfolg. Einen Mann aus seinem Kopf zu bekommen ist alles, was mit ihm verbunden ist. Ihrer Ansicht nach mögen sie wie ein Lexikon aussehen, das aussehen sollte - Bildungsmodelle, die von der westlichen Kultur bevorzugt wurden. Die Kulturen des Ostens gehen auf unterschiedliche Weise an das Lernen heran. Sie berücksichtigen die ganze Person, nicht nur den Körper.

Ursachen von Beinschmerzen nach dem Joggen

Es sollte betont werden, dass nicht jeder, der körperlich mit Profisportlern zurechtkommt, mit Hobbys oder Hochleistungssportlern beschäftigt ist. Darüber hinaus sollte es keinesfalls mit Profisport = Freizeitaktivitäten und Profisportlern = krank gleichgesetzt werden. Schauen Sie sich das Radsportfeld an, wie viele Radfahrer an Asthma leiden und "müssen" die verschiedenen Ärzte nehmen, die dazu ernannt werden! Es ist nur so, dass alles auf den Kopf gestellt wird und der Hauptgrund für das Sporttreiben ist weg.

Regelmäßiges Joggen sollte nach dem ersten körperlichen Training beginnen. Um dies zu tun, können Sie Ihre Morgengymnastik einfach zu Hause machen. Wenn Sie sich nicht sportlich betätigen, bereiten Sie den Körper auf körperliche Anstrengungen vor.

Am Ende des ersten Trainings wird die Person nicht sagen, dass ihre Beine beim Laufen weh tun. Wenn Schmerzen gelegentlich auftreten, bleiben sie lange Zeit und sind schwer zu entfernen, es ist notwendig, nach Gründen dafür zu suchen.

In der Praxis scheint es, als würde der Sport nicht aufgeladen, sondern entladen und manchmal sogar getötet! Alles oder nichts. Unser Leben ähnelt der Arbeit einer Maus in einem rotierenden Zylinder. Wissen Sie, Sie setzen Ihre Maus in den Krieg, sie rennt und rennt, rennt und rennt und verlässt im Grunde nicht die Straße.

Wir beschließen, etwas für unsere Gesundheit zu tun, aber wir setzen eine Frist, bis wir es versuchen. Daher beginnen wir mit einer verrückten Geschwindigkeit, um das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen, und dann können wir uns in einer glückseligen Untätigkeit unter den Weinstock legen und die Frucht seiner süßen Frucht direkt im Mund ernten. Nichts gegen Weinreben in irgendeiner Form, nichts gegen glückselige Untätigkeit, ist es aber nicht. Sobald wir uns entschließen, aus dem Kopf herauszukommen, was zuerst. Wir ernten: → generelle Bewegungsunfähigkeit → eine Art Gesundheitsproblem → totale Enttäuschung darüber, dass Sie nutzlos sind.

Die Schmerzen sind unterschiedlich - stark, schwach, in verschiedenen Teilen der Beine unterschiedlich stark. Fersen oder Knöchel können stärker schmerzen und können Wirbelsäule, Hüfte und Kniegelenk unangenehm fühlen. Hier müssen Sie die Physiologie des Laufens kennen. Eine Person tritt kräftig auf den Boden, diese Kraft übertrifft das Gewicht einer Person deutlich.

Valgus-Deformität von Daumen und kleinem Finger

Lass den Punkt deines Geistes fallen - geh langsam die Straße entlang und bleib geradeaus. Führe dein Denken Crossover. Laufen Sie langsam die Straße entlang und fahren Sie geradeaus. Dies bedeutet nicht, dass Sie gerade laufen müssen und noch in Bewegung sind. Aber auch, dass Ihr Weg nur zu einem sanften Hügel führen sollte, zumindest so lange, bis Ihr Körper lernt, sich regelmäßig zu bewegen, bevor Sie eine Endorphinsucht entwickeln. Vergiss das Wasser nicht. Wenn Sie sich für einen Umzug entscheiden, beginnen Sie nicht, Ihre Ernährung gleichzeitig zu regulieren, und nicht im Sinne einer Einschränkung der Kalorienzufuhr.

Dies ist auf die Gesetze der Physik und Dynamik zurückzuführen. Wegen der übermäßigen Kraft nach dem Laufen schmerzen die Fersen und Knie. Schmerzen neigen dazu, sich zu akkumulieren und manifestieren sich nicht sofort, sondern bereits nach einigen Wochen nach Beginn des Trainings. Der Altersfaktor beeinflusst, wenn Jugendliche laufen, sie haben keine voll ausgebildeten gemeinsamen Gruppen. Umgekehrt schmerzen bei älteren Menschen die gleichen Gelenke aufgrund von Verschlechterung aufgrund von traumatischer Arthritis.

Wenn Sie anfangen, sich regelmäßig zu bewegen, müssen Sie normalerweise nicht mehr wie zuvor essen. Dies liegt daran, dass, wenn der Körper nach körperlicher Aktivität bis zu einem gewissen Grad arbeitet, Sie sich aufgeregt fühlen und keine Gedanken über das Essen haben. In dieser Phase wird häufig das zweite Extrem gefunden: Die Menschen sollten nicht essen oder trinken.

Plötzlich fühlen sie sich glücklich, sie sind auf den Wellen, und sie verstehen nicht, dass jede Welle ihren Höhepunkt hat, und bricht dann plötzlich in den Abgrund ein. Damit die Reinigungs- und Regenerationsprozesse stattfinden, um einen einfachen Stoffwechsel zu gewährleisten, müssen Sie nur trinken, sonst werden alle diese Prozesse gestoppt oder zumindest verlangsamt!

Wenn beim Joggen Unwohlsein im Unterschenkel auftritt, ist dies auf ein schlechtes Muskeltraining zurückzuführen. Neben dem Laufen müssen Sie daher zum Aufwärmen aufhören und Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule, der Beinmuskulatur und des Sprunggelenks durchführen. Anfänger sollten die Regeln des Laufens kennen, um sich von Fußschmerzen zu befreien. Zum Aufwärmen und Dehnen müssen Übungen gemacht werden, um die unangenehmen Empfindungen nach der Motorbelastung zu lindern. Durch Dehnen der Muskeln vor dem Joggen werden die Kontraktionen hervorragend stimuliert. Dies ist im Prinzip die Technik des Laufens.

Dies wird als vier Jahreszeiten wiederholt. Versuchen wir es dann aus einem anderen Blickwinkel. So können Sie bequem das Ende erreichen und arbeiten für mindestens eine Meile! Es besteht kein Zweifel, dass Herzfrequenz und Laktatproduktion miteinander zusammenhängen. Der Witz ist, dass die meisten Menschen diese Beziehung nicht kennen. Dies ist im Wesentlichen beides. Kerzenkerzen repräsentieren einen hohen Anteil an Muskellaktat. Die Vermeidung von Treibstoffzufuhr bedeutet wiederum das Fehlen von Sauerstoff, um Stoffwechselprozesse einzuleiten, um die im Körper gespeicherte Energie zu verarbeiten oder Blutzucker zu verbrennen, von dem wir vom Anfang unseres Laufs bis zu dem Moment gingen, in dem er uns geschah.

Eine wichtige Ursache in den Muskeln nach einem Lauf ist die falsche Kühlung des gesamten Körpers. Es wird empfohlen, nur eine warme Dusche oder ein Bad zu verwenden, um die während des Ladens gebildete Milchsäure mit angemessener Hitzeeinwirkung zu entfernen. Zu diesem Zweck können Sie Ihren Lauf mit einer kurzen Übung auf einem feststehenden Fahrrad oder mit einem Kraftschritt in der Luft beenden. Die Muskeln kühlen allmählich ab und tun nicht weh.

Die Grenzen, in denen unser Körper mehr Fett als Zucker verbrennt. Es ist kein Geheimnis, dass dies zwischen 65 und 75 Prozent unserer höchsten Herzfrequenz liegt. Viele Leute rannten und liefen, um Fettpolster zu verbrennen und dann gut zu essen. Dies ist ein völlig korrekter und sinnvoller Grund. Eine Stunde pro Stunde, und es ist egal, ob Sie 10 oder 15 Kilometer fahren. Sie müssen aufholen, damit Sie keine Angst haben. Es ist einfach schön, am nächsten Tag wieder laufen zu müssen und Sie müssen sich nicht von Ihrem Lauf erholen. Regelmäßiger Flug ist besser als eine kleinere Frequenz mit mehr Intensität!

Die untergeordnete Milchsäure neigt dazu, sich zwischen den Muskelbindefasern anzusammeln und sieht aus wie abgerundete, schmerzhafte Vorsprünge. Einige Läufer nehmen sie zum Muskelwachstum auf, dies ist jedoch eine schmerzhafte Schwellung aufgrund der Ansammlung von Milchsäure.

Alte Verletzungen - Schmerzursache

Trackdauer - Trainingsdauer - Intensität. Wenn Sie sich für eine gute Laune oder Ihr Ziel einsetzen, um sich auf das aktuelle Ereignis vorzubereiten, sollten Sie Ausdauer mit Ihrem Training mit den Tagen kombinieren, an denen Sie schnellere Abschnitte hinzufügen. Schauen Sie sich bei schnelleren Dehnungsstreifen an, was Sie glücklich macht. Diese Workouts sollten Sie buchstäblich in Rechnung stellen, nicht tun! Und zum Schluss noch eine wichtige Warnung.

Jedem Regenerierungszyklus geht eine erhöhte Intensität voraus. Das Volumen sollte in einer Woche um nicht mehr als zehn Prozent steigen. Rennen lange Rennen. Wenn Sie diese beiden Trainingsarten kombinieren, lernen Sie, wie Sie Ihre Energie beim Halb- und Marathonlauf besser bewältigen können. Diese Verbindung ermöglicht es Ihnen, das Tempo am Ende eines mehrjährigen Rennens zu testen, ohne Energie zu verbrauchen. Außerdem lernt Ihr Körper zu beschleunigen, wenn Ihre Beine bereits sehr müde sind. Dies ist genau das, was Ihnen erlaubt, alle verbleibenden Kräfte am Ende des Rennens freizusetzen.

Wenn eine Person chronische Erkrankungen der Gelenke und Bänder hat, provoziert der Beginn von Laufübungen Exazerbationen, die wiederum Schmerzen in den betroffenen Geweben verursachen.

  1. Erkrankungen der Gefäße, bei denen Schmerzen von selbst beginnen und verschwinden. Die Muskeln des gesamten Beines stören. Viele vaskuläre Pathologien machen das Joggen inakzeptabel, selbst bei einfachen täglichen Läufen. Die Pubertät ist besonders gefährlich für systematische Studien, wenn das Knochenwachstum dem Wachstum der Blutgefäße deutlich voraus ist - es verursacht Schmerzen in den Beinen, was als "Wachstum" bezeichnet wird. Beim Joggen ist dies ebenfalls nicht zu empfehlen.
  2. Erkrankungen der Gelenke der chronischen Form verursachen Schmerzen in Bewegungen, bei körperlicher Anstrengung. Die Beine werden schnell müde und verletzen die Unterschenkel vor dem Lauf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die entzündlichen Prozesse während des Unterrichts intensiviert werden und eine Vielzahl von Schmerzen verursachen. Oft werden die Schmerzen gleichzeitig von der Hüfte bis zum Fuß wahrgenommen. Mit der Zeit nimmt der Bewegungsumfang der Gelenke ab, sie werden sogar noch stärker zerstört als durch die Entzündung.
  3. Schäden an den Bändern sind bereits verheilt und scheinen während des Trainings aufgehört zu schmerzen. Zuvor auftretende Pausen, Dehnung nach neuen Belastungen beginnen sich Sorgen zu machen, die Übertragung neuer Ladungen zu verweigern.

Entzündungen in den Bändern manifestieren sich durch folgende Symptome:

Physiologische Merkmale des Körpers und andere Faktoren

Ihr nächster langer Lauf: Starten Sie mindestens eine Minute pro Kilometer langsamer als das Tempo, das Sie in der nächsten Hälfte des Marathons oder Marathons laufen möchten. Bei zwei Dritteln der durch den Trainingsplan festgelegten Gesamtstrecke erhöhen Sie das Tempo schrittweise auf das erwartete Renntempo und halten Sie es bis zum Ende des Trainings. Die Kombination dieser beiden Trainingsarten ermöglicht es Ihnen, Situationen mit einem Ausfall von fünf bis zehn Kilometern zu bewältigen. Im Rennen haben Sie bereits folgende Lapalins erlebt: Sie laufen in einer Gruppe, und der Läufer rennt plötzlich herein.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie das Training vorübergehend unterbrechen und einen Arzt oder einen Facharzt für Trauma aufsuchen, um medizinische Hilfe zu erhalten. Der Arzt wird die Beendigung von Lasten, das Tragen einer Bandage, elastische Bandagenbinden vorschlagen.

Steigern Sie das Tempo, das Sie nicht sparen können, und verlieren Sie. Am Ende führt Sie jeder Schritt des Rennens zu jedem Schritt. Gegen beides können Sie sich selbst bewaffnen, indem Sie das Lerntempo erfüllen. Dies wird Ihrem Körper beibringen, noch mehr Energie in sich zu extrahieren, auch wenn Sie subjektiv das Gefühl haben, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden und an der Sauerstoffverschuldung arbeiten. So starten Sie die vierte Stunde Es ist sehr einfach zu beginnen, damit sich Ihre Muskeln erwärmen und mit dem Stoffwechsel beginnen. Drücken Sie dann 200 Meter in einem Tempo, wenn Sie am Ende dieser Entfernung sind. klopfe deinen Atem an.

Nach dem Trauma des Meniskus, dem zuvor aufgetretenen Knie, wird es einfach schwer zu laufen. Bei der aktuellen Auswahl an Trainingsmöglichkeiten wird empfohlen, eine andere Art von Sportunterricht zu wählen.

Laufregeln

Am Ende dieses 200-Meter-Sprints gehen Sie 10 Kilometer zu den Rennen und gehen 800 Meter. Wiederholen Sie diese Kombination entsprechend der Leistung drei bis zehn Mal. Nach diesem Training arrangieren Sie natürlich am nächsten Tag einen entspannten Lauf. Ausdauer mit Ausdauer. Wenn Sie diese beiden Trainingsarten kombinieren, erzielen Sie einen späteren Beginn der Ermüdung. Wenn Sie einen Zug in die Mitte eines allgemeinen Ausdauertrainings bringen, werden Sie im zweiten Teil des Laufs schwere Beine bekommen. Sie werden im Wesentlichen die gleichen Gefühle wie am Ende des Rennens erleben.

Schmerzpunkte am Körper

Sie kehren in Hollywood und inländische Filme zurück und können sich daran erinnern, wie der Held aus dem Bett steigt, einen Trainingsanzug, Kopfhörer und einen Laufanzug anlegt. Der übergeordnete Fehler wird gezeigt: Es ist gefährlich für die Gesundheit, erst nach dem Aufstehen aus dem Traum zu laufen.

Ein schneller Übergang vom Halbschlafzustand in eine Bewegung führt zu einer ernsthaften Stresssituation für den gesamten Organismus und kann unerwünschte Schwierigkeiten im Herz-Kreislauf-System und im Blutkreislauf des Gehirns verursachen.

Ein Krafttraining zwingt Sie dazu, Muskeln zu sammeln, läuft nicht sehr schnell und belastet Herz und Blutkreislauf. So stoppen Sie einen freien Lauf In der Mitte von 10 Minuten haben Sie ein 10-minütiges Krafttraining, das aus verschiedenen Sprüngen besteht. Zum Beispiel sprangen Frösche nicht vom Quietschen, sprangen auf ein Bein, tiefe Schläge auf ein Bein und das andere ging. Arbeiten Sie am Ende der Übung weiter, denken Sie jedoch daran, dass Sie sich jetzt viel langsamer bewegen als am Anfang.

Es ist einfach nicht so einfach. Die Gesamtdauer eines solchen Trainings darf neunzig Minuten nicht überschreiten. Wir erreichen den Tempo-Level. Laufen - manche lieben ihn, andere hassen ihn. In letzter Zeit ist es jedoch bei körperlicher Aktivität immer beliebter geworden, und die Zahl der Menschen, an denen es arbeitet, wächst. Die richtige Technik ist wichtig für unsere Gesundheit und Arbeitseffizienz. Daher ist es gut, etwas darüber zu wissen, es zu erhalten oder zu verbessern. Laufen hat viele positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Um solche Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, sich aufzuwärmen, die Muskeln aufzuwärmen, den ganzen Körper aufwachen zu lassen, und erst danach die gewählte Übung zu geben.

Anfänger leiden an Schmerzen in allen Teilen der Beine. Schmerzen geben gleichzeitig Muskeln an Waden, Oberschenkeln, Beinen. Der Fuß ist oft wund - Gelenkgelenk, kleine Mittelfußknochen, Fußsohle. Diese Schmerzen werden durch die Laufgeschwindigkeit und hohe Trainingsbelastungen verursacht. Die Motorlast ist für Nichtfachleute extrem gefährlich. Sie sollten auf die Wahl der Lauftechnik und auf ein bestimmtes Bewegungstempo achten.

Es verbessert die körperliche Fitness, hilft beim Abnehmen, stärkt das Herz und die Immunität, verbessert die Schlafqualität und baut Stress ab. Viele Läufer sind sich einig, dass sie sich nach dem Laufen großartig fühlen, ihre Gedanken organisieren und mentaler fühlen.

Wer laufen kann, kann auch laufen. Aber jeder hat seinen eigenen einzigartigen Arbeitsstil. Ein universeller Laufstil existiert nicht für alle, aber wir können arbeiten, damit wir nicht gesund werden und uns auf unnatürliche Weise Schaden zufügen. Auf der Flucht werden häufig Gelenke gefunden, vor allem das Knie und das Sprunggelenk, die am stärksten belastet sind. Wenn Sie diesen Freitag beginnen oder beginnen, beachten Sie die folgenden Regeln.

Typische Fehler sind das Kippen des Körpers, schwache Arbeit mit den Ellbogen der Arme, die das Tempo bestimmen sollten. All dies ist miteinander verbunden, und wenn der Anfänger in der Krankheitsgeschichte eine Deformität der Füße aufweist, führen tägliche motorische Belastungen zu Komplikationen in Form von Wirbelsäulenerkrankungen.

Eine wichtige Regel für die Organisation von Läufen ist die Wahl der Route, die die Strecke entlang der Strecke abdeckt. Erfahrene Läufer wissen, wie sie die Technik des Laufens in verschiedenen Teilen der Strecke ändern können, und klagen daher nicht über Schmerzen im Unterschenkel nach dem Laufen. Anfänger müssen sich jedoch erst mit der Theorie vertraut machen und dann mit dem Training beginnen. Unter solchen Bedingungen ist die Belastung durch abrupte Sprünge an Gelenkgelenken und an den Muskeln die Gefahr von Mikrotraumen und zumindest Überlastungen. Es ist notwendig, die richtigen Schuhe auszuwählen, in denen die Beine während des Laufs bequem sind.

Die Biomechanik beschäftigt sich mit der Messung und Analyse von Drücken, die im menschlichen Körper während der Bewegung auftreten. Während des Laufens hat der Läufer unterschiedliche Stärken, der Fuß führt eine Reihe von Aktionen und Reaktionen aus, interagiert mit Muskeln und Knochen. Der Walker durchläuft 4 Phasen.

Die Phasen des Abfalls der mittleren Bewegungsposition im Rest der Ruhephase.. Die Aufprallphase beginnt damit, dass der Fuß den Boden berührt. In diesem Moment erfährt die Sohle einen 2-3fach höheren Druck als die Masse des ganzen Körpers und die Pronation beginnt. In der Zwischenphase wird eine maximale Pronation erreicht und der Fuß berührt den Boden vollflächig. Die Vorwärtsbewegungsphase tritt auf, wenn der Fuß vom Boden aufsteigt. Während der Ruhephase erhebt sich der Fuß vom Boden und der Fuß dreht sich dann.

Anfänger interessieren sich für Lauftechnik, modische Turnschuhe und Sportanzüge. Viel wichtiger - Aktion nach dem Joggen. Überlegen Sie, was Sie nach dem Unterricht tun sollten, warum Schmerzen auftreten. Das Problem ist häufig und erfordert eine Genehmigung.

Wenn die Beine nach dem ersten Training schmerzen, wird der Schmerz auf Ermüdung und unvorbereitete körperliche Fitness zurückgeführt. Auch wenn die Schmerzen nach Wochen nicht verschwinden, trainieren die Menschen weiter.

Was passiert beim Laufen in den Beinen?

Wenn eine Person rennt, sammelt sich Milchsäure in den Muskeln - ein Produkt von Energieabbau und Muskelfasern, die während des Trainings zerrissen werden. Die Anwesenheit von Milchsäure im Körper für den Körper ist unangenehm. Die Muskeln der Beine werden entzündet und versuchen, unnötige Substanz loszuwerden. Hilfe brauchte Beine.

Damit Milchsäure die Muskeln schnell verlassen hat, müssen Sie nach einem Lauf nicht aufhören, sich hinlegen. Machen Sie Pause beim Laufen. Verbringen Sie Zeit damit, Ihre Beine zu strecken. Vor dem Laufen werden Dehnübungen durchgeführt, danach entfernen sie schädliche Säure und verlängern die Muskeln.

Wenn Sie täglich eine Stunde laufen, ohne sich zu dehnen, werden die Muskeln wachsen, sie werden durch Projektionen in runder Form dargestellt. Sie sammeln Milchsäure an - es bilden sich Ödeme. Muskelschmerzen treten bei Berührung auf, sie sehen hässlich aus.

Wie man den Beinmuskeln helfen kann

Wenn nach dem Training Hüfte, Wadenmuskeln, Gesäß und Füße, wird empfohlen, die Lauftechnik zu überdenken.

Starke Muskelschmerzen aufgrund mangelnder Vorbereitung des Körpers auf Stress. Zuerst schmerzen meine Beine, die Schmerzen verschwinden nach einem langen Training.

Mit einem systematischen Schmerz in den Beinen hilft ein warmes Bad, das Laufen mit dem Fahrrad, die Kurse auf dem Trimmrad.

Nach dem Joggen spazieren gehen, Fahrrad fahren. Dies wird nach dem Training als Dehnung dienen. Es ist wichtig, dies ohne plötzliche Bewegungen zu tun - in einem ruhigen Tempo.

Nützliche Dusche. Der Temperaturwechsel hilft Entzündungen zu lindern und Zerfallsprodukte mitzubringen. Denken Sie daran, nur kaltes Wasser hilft nicht.

Massieren Sie Ihren Fuß mit einem kühlenden Gel, um Ermüdung zu lindern.

Um Muskeln und Knochen zu stärken, vor Schmerzen zu schützen, essen Sie Nahrungsmittel mit hohem Kalium- und Kalziumgehalt. Pflichtprodukte: Hüttenkäse, getrocknete Aprikosen, Bananen, Fisch. Dehydration - die Ursache für Schmerzen, trinken Sie nach dem Training ein Glas Wasser.

Benutze bequeme Schuhe. Wenn Sie sich für die falschen Schuhe entscheiden, stehen Fuß und Fuß ständig unter Spannung. Es besteht die Gefahr von Schmerzen in den Beinen und Knochen.

Verwenden Sie keine Schuhe mit flachen Sohlen. Tragen Sie keine zu schmalen Schuhmodelle, da dies zu einer Schwarzfärbung der Nägel führt. Ein Paar Turnschuhe für 400 Kilometer ist unabhängig von Gewicht, Oberfläche und Laufstil. Bei flachen Füßen sollten die Schuhe den Knöchel stützen und eine stabile Sohle haben. Schmerzen im Hüftgelenk sprechen von unpassenden Schuhen.

Warum tun die Knochen der Füße weh?

Beine sind zum Laufen ausgelegt. Im Leben ist diese Fähigkeit nicht vollständig verwirklicht. Schuld am Schmerz, der beim Gehen auftritt. Dies ist ein gefährliches Signal für den Körper.

Beine und Knochen unterliegen Belastungen. Eine Person nimmt entweder einen statischen oder einen dynamischen Zustand an. Statik ist eine vertikale Position, stehend. Durch den dynamischen Zustand gehören Laufen, Gehen.

Ursachen für Knochenschmerzen: Langzeitiges Stehen, Sitzen, Gehen, Bewegung. Wenn nach einer langen Pause trainiert wird, können Schmerzen toleriert werden. Dies deutet darauf hin, dass eine Versetzung oder Dehnung, ein Mangel an Vitaminen oder Salzen im Körper vorliegt. Über den entzündlichen Prozess in der Sehne, Muskelkrämpfe, die während des Trainings erhalten werden.

Knochen verletzen häufig Profisportler infolge von Stress oder Verletzungen (Fußball).

Laufen hilft gegen Depressionen, stärkt das Herz, trainiert die Atmung, verbessert die Durchblutung und sättigt Organe mit Sauerstoff. Laufen hilft, das Glückshormon freizusetzen - Serotonin.

Beim Laufen tritt eine Person mit einer Kraft, die ihr eigenes Gewicht übersteigt, auf den Boden. Daher das Auftreten von Schmerzen in Knie, Ferse, Fuß. In den Knien manifestiert sich der Schmerz auch nach ein paar Wochen.

Zu wem laufen ist kontraindiziert

Laufen wird nicht für Menschen mit niedrigem Blutdruck empfohlen.

Profisportler verstehen die Unvermeidlichkeit von Verletzungen. Für unsportliche Menschen scheint diese Aussicht nicht hell zu sein, so dass sie das Training aus Schmerzgründen aufgeben. Wenn Sie gerne laufen, vergessen Sie nicht, Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule und der Muskeln zu machen. Bei Skoliose ist es besser, nicht zu laufen. Verbotenes Laufen während der Schwangerschaft, Menschen mit Übergewicht, Gelenkerkrankungen.

  • In früheren Zeiten ist Laufen unerwünscht. Es gilt als traumatisch.
  • Das Verletzungsrisiko steigt, wenn Sie sich nicht strecken.
  • Wählen Sie keine asphaltierten Straßen zum Laufen. Sie tragen eine Stoßbelastung für die Gelenke und die Wirbelsäule.
  • Erwärmen Sie die Muskeln vor den Morgenläufen. Am Morgen muss der Körper aufwachen.
  • Wenn Sie früher Verletzungen hatten, binden Sie Ihre Knie für einen Lauf mit elastischen Bandagen.

Probleme durch unsachgemäßen Betrieb:

  • Die Entwicklung von Gelenkentzündungen.
  • Verschlimmerung eines Bandscheibenvorfalls.
  • Fußverletzung
  • Entwicklung auf der Sohle der Verdickung des Nervs.

Während Laufen ein sicherer Sport ist, erleidet der Mensch Verletzungen und Schmerzen in den Schienbeinen und Knieschalen. Häufig treten Verletzungen auf, die auf häufige Fehler zurückzuführen sind:

  1. Die Regel des Überschusses. Überanstrengen Sie sich nicht beim Laufen. Fügen Sie zusätzliche Lasten hinzu - Schwimmen, Heimtrainer.
  2. Fügen Sie die Last schrittweise hinzu, wöchentlich die Laufzeit und die Laufleistung. Ansonsten Schmerzen in den Knöcheln oder Oberschenkeln.
  3. Wählen Sie eine bequeme, verständliche Lauftechnik: Das Laufen beginnt an der Hüfte, landet auf der Ferse, berührt den Fuß und drückt mit den Fingern.
  4. Versuchen Sie, die Straße ohne starke Steigungen für die Rennstrecke zu wählen. Parkspuren stehen vor der Tür.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie mit dem Lauf beginnen, welche körperlichen Übungen funktionieren.

Schmerzendes Schienbein Ursachen, Schmerzarten, Pathologien, die Schmerzen verursachen, helfen bei Schmerzen in den Beinen

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Schienbeinschmerzen können unter normalen Bedingungen (zum Beispiel bei körperlicher Anstrengung) sowie als Folge verschiedener Verletzungen des Unterschenkelgewebes bei Rückenerkrankungen, Erkrankungen der Wirbelsäule, Nerven oder Blutgefäßen auftreten. In den meisten Fällen verschwinden das Schmerzsyndrom und seine Ursachen für kurze Zeit von selbst, ohne den Körper ernsthaft zu schädigen. Gleichzeitig kann das Auftreten von Schmerzen mit einer Schädigung der Gewebe des Unterschenkels oder dem Fortschreiten einer schrecklichen Krankheit, die eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, verbunden sein.

In Zweifelsfällen kann nur ein Arzt nach einer gründlichen und gründlichen Untersuchung die spezifische Schmerzursache feststellen und unverzüglich eine angemessene Behandlung einleiten. Wenn der Schmerz nicht für längere Zeit nachlässt oder ansteigt, dulden Sie ihn nicht oder „unterdrücken“ Schmerzmittel. Sie sollten jedoch einen Termin mit einem Hausarzt vereinbaren oder eine Notaufnahme kontaktieren.

Anatomie des Unterschenkels

Der Unterschenkel ist der Unterschenkel, der oben vom Knie und unten vom Knöchel begrenzt wird. Beim aufrechten Gehen auf dem menschlichen Schienbein liegt eine ziemlich große Belastung vor, die eine ausgeprägte Entwicklung des Bewegungsapparates verursacht. Gleichzeitig ist eine Schädigung der Knochen, Muskeln und Bänder des Unterschenkels während der Bewegung die häufigste Schmerzursache in einem bestimmten Bereich.

Der menschliche Unterschenkel umfasst:

  • Tibia;
  • Fibula;
  • Beinmuskeln;
  • Beinnerven;
  • Gefäße des Beines;
  • Knöchelgelenk.

Schienbeinknochen

Der menschliche Unterschenkel besteht aus zwei Röhrenknochen. In jedem von ihnen wird der Körper des Knochens (zentraler, langer und gerader Abschnitt) und die Epiphysen (verlängerte Endabschnitte, die an der Bildung von Gelenken mit anderen Knochen beteiligt sind) unterschieden.

Tibia
Größerer Knochen an der Innenseite der Tibia. Der Körper des Knochens hat die Form eines Dreiecks, dessen vordere Oberfläche sich direkt unter der Haut befindet und leicht erfasst werden kann. Im Bereich der oberen Epiphyse dehnt sich der Tibiaknochen aus und geht in zwei Kondylen über - den zentralen (medialen) und den lateralen (lateralen), die an der Bildung des Kniegelenks beteiligt sind. Auch hier ist die Tibia durch das Tibiagelenk mit der Fibula verbunden. Das Kniegelenk ist beweglich (es ist möglich, Flexions- und Streckbewegungen auszuführen), während die Knochen im interbutischen Gelenk durch den Bandapparat fest fixiert sind, weshalb die Bewegungen darin begrenzt sind.

Im Bereich der unteren Epiphyse der Tibia befindet sich ein kleiner knöcherner Vorsprung - der innere Knöchel, der sich mit dem Talusknochen des Fußes verbindet und an der Bildung des Sprunggelenks beteiligt ist. Im Bereich der oberen Epiphyse (an der Vorderfläche) befindet sich ein Abschnitt mit unebener Oberfläche - der Tuberositas tibialis, an dem sich die Muskelsehnen befinden.

Fibula
Bezieht sich auch auf die langen Röhrenknochen, jedoch viel dünner als die Tibia. Seine obere Epiphyse artikuliert mit der Tibia, und die untere endet mit einem seitlichen Sprunggelenk, das auch an der Bildung des Sprunggelenks beteiligt ist. Zwischen den Körpern der Tibiaknochen befindet sich über ihre gesamte Länge eine interossäre Membran der Tibia, die aus dichtem Bindegewebe besteht und die Knochen in der richtigen Position hält. In dieser Membran gibt es mehrere Löcher, durch die Blutgefäße und Nerven laufen.

Muskeln des Unterschenkels

Nerven des Unterschenkels

Die Innervation des Beines wird durch die Nervenfasern der Tibia und die normalen Peronealnerven gebildet, die in der Kniekehle des Ischiasnervs gebildet werden. Der Ischiasnerv beginnt im Bereich des Plexus sacralis, wo er aus den Fasern der Spinalnerven des Sacralen Rückenmarks besteht.

Der N. Tibia innerviert:

  • Knochen des Beines;
  • hintere Muskelgruppe;
  • die Haut der inneren Oberfläche des Beins;
  • Wände der Gefäße des Beines.
Gemeinsame Fibularnerv innerviert:
  • laterale Muskelgruppe;
  • vordere Muskelgruppe;
  • Außenhaut und Beinrücken.
Eine Schädigung der Nervenbahnen auf jeder Ebene (einschließlich der Schädigung der Gewebe des Unterschenkels, des Ischiasnervs, des Sacralplexus oder der Spinalnerven) kann ein Schmerzsyndrom manifestieren.

Gefäße des Unterschenkels

Das Blut des Unterschenkelgewebes gelangt in die A. tibialis anterior (die die vordere Muskelgruppe versorgt) und die hintere Tibia (die laterale und die hintere Muskelgruppe wird versorgt). Der Abfluss von venösem Blut aus den Geweben des Beins erfolgt durch die oberflächlichen und tiefen Venen, die über die sogenannten kommunikativen Venen miteinander kommunizieren. Eine Verletzung der Durchgängigkeit eines dieser Bereiche des Venensystems kann zu einem Überlauf mit dem Blut anderer Beinvenen und deren Ausdehnung führen.

Auch in den Geweben des Unterschenkels (wie in anderen Körpergeweben) ist das Lymphsystem gut entwickelt, das ein Netzwerk von Kapillaren und Gefäßen ist. In den Geweben gebildete Lymphe (gebildet durch das Schwitzen eines Teils der Flüssigkeit aus den Blutgefäßen im Gewebe) sammelt sich in den Lymphkapillaren, die dann in größere Gefäße übergehen. Die gesamte Lymphe der unteren Extremitäten wird im sogenannten Lymphkanal des Thorax gesammelt, danach dringt sie in die großen Venen ein und kehrt in den systemischen Kreislauf zurück. Der normale Lymphkreislauf reguliert den Stoffwechsel und ist für das normale Funktionieren des Immunsystems (Schutzsystems) des Körpers erforderlich.

Knöchelgelenk

Wie bereits erwähnt, wird dieses Gelenk von Tibia, Fibula und Talusknochen gebildet. Die Knochenvorsprünge der Tibiaknochen (d. H. Die inneren und äußeren Knöchel) umfassen den Ramus an den Seiten. Die Hauptbewegungen in diesem Gelenk werden in der Vorderachse (Beugung und Streckung des Fußes) ausgeführt. Eine leichte Abduktion und Adduktion des Fußes ist ebenfalls möglich.

Der Bandapparat des Sprunggelenks wird durch kräftige Bänder dargestellt, die die Gelenkknochen fixieren und deren übermäßige Verschiebung relativ zueinander verhindern. Im Knöchelgelenk befinden sich externe Bänder (Fersenbein-Fibel, Vorderteil-Talus-Fibular und Hinterfuß-Talus-Fibular), die an der lateralen Oberfläche des Gelenks vorbeigeführt und außen fixiert werden, sowie das Deltoidband, das die Gelenkinnenfläche fixiert.

Welche Strukturen können die Beine entzünden?

Alle Gewebe des Unterschenkels enthalten schmerzhafte Nervenenden, deren Reizung zu Schmerzen führt. Der Mechanismus des Schmerzes und sein Aussehen können je nach dem beschädigten Gewebe und der Art des Schadens variieren.

Im Bereich des Beins können folgende Schäden auftreten:

  • Haut Integument;
  • Muskeln;
  • Bündel;
  • Sehnen;
  • Knochen;
  • Gelenkkomponenten;
  • Nerven;
  • Schiffe
Schienbeinschmerzen können verursacht werden durch:
  • Direkte Gewebeschäden. Es wird normalerweise zum Zeitpunkt der Verletzung beobachtet, wenn der traumatische Faktor die Nervenenden des Unterschenkelgewebes schädigt, was zu akuten kurzfristigen Schmerzen am Ort des Traumas führt. Wichtig ist die Tatsache, dass die Intensität des Schmerzes nachlässt, wenn der Einfluss des traumatischen Faktors endet.
  • Die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Jeder Gewebeschaden geht mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses einher. Schutzblutzellen (Leukozyten) wandern in den Brennpunkt der Entzündung, wodurch viele biologische Substanzen abgebaut und in das umgebende Gewebe freigesetzt werden, was Schmerzen verursacht. Es führt auch zur Expansion der Blutgefäße, zu einer erhöhten Permeabilität der Gefäßwand, zur Freisetzung von flüssigem Blut aus dem Gefäßbett und zur Entwicklung eines Gewebsödems (das mit Quetschen von Nervenenden und dem Auftreten von "drückendem", "platzendem" Schmerz) einhergeht.
  • Durchblutungsstörungen. Unter normalen Bedingungen scheiden alle Körperzellen ständig metabolische Nebenprodukte aus, die vom Blutstrom zu den Orten ihrer Verarbeitung und Ausscheidung (in die Leber, in die Nieren) befördert werden. Wenn der normale Blut- oder Lymphkreislauf gestört ist, reichern sich diese Nebenprodukte in den Geweben an, was zusammen mit einer Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel) zum Auftreten einer der stärksten Schmerzarten führt.
  • Schädigung der Nerven. Eine Schädigung der Nervenfasern auf jeder Ebene (vom Rückenmark bis zu den Tibia und den üblichen Fibularnerven) führt zum Auftreten pathologischer Schmerzimpulse, die auf das Gehirn übertragen werden und ein Schmerzempfinden im Bereich der Unterschenkelgewebe verursachen können.

Ursachen für Schmerzen in den Beinen

Schmerzen im Unterschenkel- oder Sprunggelenk können auftreten, wenn der Bewegungsapparat eines bestimmten Bereichs beschädigt wird (z. B. infolge einer Verletzung). Die Ursache des Schmerzsyndroms kann auch die Entwicklung und das Fortschreiten einer Infektion oder einer anderen entzündlichen Erkrankung sein, die von Gewebeschäden begleitet wird.

Die Ursache für Schmerzen in den Beinen kann sein:

  • Beinverletzungen;
  • Erkrankungen der Beinknochen;
  • Muskelkrankheiten;
  • Erkrankungen der Beingefäße;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Tumoren des Beines.

Beinverletzungen

Knochenbruch tritt als Folge einer Krafteinwirkung auf, die den Elastizitätsgrad eines bestimmten Knochens übersteigt. Die Ursache für einen Bruch kann ein Schlag sein (in diesem Fall wirkt die Kraft von außen auf den Knochen) oder ein Sturz auf die Beine aus großer Höhe (in diesem Fall wird ein sogenannter "aufgeschlagener" Bruch gebildet).

Unabhängig von der Ursache und dem Mechanismus der Knochenfraktur werden immer starke akute Schmerzen begleitet, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden.

Knochenbruchschmerz beruht auf:

  • Knochenschaden Bei Frakturen kommt es zu einer Reizung der intraossären Schmerzrezeptoren, den für die Bildung von Schmerznervenimpulsen verantwortlichen Nervenenden. Diese Rezeptoren sind im Periost (der äußeren Hülle des Knochens) enthalten, das ebenfalls durch Frakturen geschädigt wird und die Schmerzen verstärkt.
  • Weichteilschaden. Wenn Sie einem traumatischen Faktor ausgesetzt sind, können Haut, Muskeln und andere Unterschenkelgewebe betroffen sein. Alle von ihnen sind reich an Nervenenden, so dass ihre Schäden von starken Schmerzen begleitet werden. Weichteile können auch durch Knochenfragmente geschädigt werden, wodurch sich Blutgefäße verschieben und quetschen, Muskeln oder Haut brechen können.
  • Schäden an den Nervenstämmen. Bei einer Fraktur können Knochensplitter die Nerven des Unterschenkels quetschen oder durchtrennen, was von Schmerzen im Bereich der Innervation des geschädigten Nervs begleitet wird.
  • Die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Wie aus dem Vorstehenden hervorgeht, geht ein Knochenbruch mit einer Schädigung vieler Gewebe und der Zerstörung einer großen Anzahl von Zellen einher. Aus ihnen freigesetzte Enzyme und andere biologische Substanzen lösen die Entwicklung eines Entzündungsprozesses aus, der von der Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren, Gewebeschwellung und Mikrozirkulationsstörungen begleitet wird. All dies erhöht den Schweregrad der Schmerzen und führt zum Auftreten von Hyperalgesie, das heißt, Gewebe im Bereich der Entzündung werden extrem empfindlich und eine Person kann bei jedem Kontakt Schmerzen empfinden.
Eine Ausnahme von den obigen Regeln kann die sogenannte "pathologische Fraktur" sein, bei der der durch den Tumorprozess geschädigte Knochen gebrochen wird. Durch das Tumorwachstum kommt es zur Zerstörung von Knochenstrukturen, wodurch der Knochen auch bei geringer Belastung (zB beim Gehen) brechen kann. Der Tumor zerstört jedoch nicht nur das Knochengewebe, sondern auch die Nervenenden des betroffenen Bereichs. Wenn die Fraktur nicht mit einer Verlagerung von Knochenfragmenten und einer Schädigung der umgebenden Weichteile einhergeht, kann das Schmerzsyndrom leicht zum Ausdruck gebracht werden oder ganz fehlen.

Dieser Begriff wird in Fällen verwendet, in denen die Gewebe des Beins durch einen stumpfen Gegenstand verletzt werden. Infolge einer solchen Verletzung tritt keine Verletzung der anatomischen Integrität der Weichteile (Haut, Muskeln, Sehnen) auf, jedoch tritt ihre starke Kompression auf, die die Hauptursache für Schmerzen ist. Der Patient hat im Moment der Verletzung und in den ersten Sekunden danach maximale Schmerzen. In einigen Minuten kann die Intensität des Schmerzes nachlassen, jedoch kann sich aufgrund des Fortschreitens des Entzündungsprozesses in den geschädigten Geweben das Phänomen der Hyperalgesie entwickeln.

Als besonders gefährlich gilt es, die Tibia in ihrer anterolateralen Oberfläche zu verletzen, wo sich die Haut direkt an der Tibia befindet. Durch einen Schlag mit einem harten stumpfen Gegenstand wird die Haut zwischen sich und dem Knochen eingeklemmt, was zu ihrer Nekrose (dh zum Tod) führen kann. Es kann sich auch eine Entzündung des Periostes der Tibia entwickeln, die dann zum Knochen selbst gelangen und ihn schädigen kann.

Es ist auch erwähnenswert, dass Blutgefäße bei Verletzungen beschädigt werden, was zu Blutungen führen kann. Die gefährlichste Komplikation eines Blutergusses ist ein Hämatom - ein Hohlraum in den Weichteilen (normalerweise in den Muskeln), der mit verschüttetem Blut gefüllt ist. Das Hämatom drückt das umgebende Gewebe, die Blutgefäße und die Nerven zusammen, was die Schwere der Schmerzen erhöht.

Das Dehnen oder Reißen eines Muskels tritt auf, wenn die Belastung eines bestimmten Muskels seine Stärke übersteigt. Dadurch stehen die einzelnen Muskelfasern nicht auf und brechen.

Die Dehnung des Muskels tritt meistens im Bereich seiner Sehne auf (d. H. Der Anbringungsstelle am Knochen), jedoch können Brüche in den Muskelfasern selbst beobachtet werden. In schweren Fällen (zum Beispiel bei Unfällen) kann es zu einer vollständigen Trennung des Muskels vom Knochen kommen. Zu diesem Zeitpunkt verspürt die Person starke Schmerzen, die mit einer Schädigung der intramuskulären Nervenrezeptoren verbunden sind. Der Schmerz ist scharf, stechend und wird durch den Versuch verstärkt, den beschädigten Muskel zu reduzieren (beim Biegen oder Entbiegen des Unterschenkels, des Fußes oder der Zehen).

In den ersten Stunden nach der Verletzung entwickelt sich in den geschädigten Geweben ein entzündlicher Prozess, der die Schwere der Schmerzen erhöht. Muskelfaserruptur ist auch immer von Blutungen begleitet, die zur Bildung von Hämatomen führen können.

Die Bänder des Sprunggelenks sind recht stark (aufgrund der großen Belastung dieses Bereichs), sie können jedoch auch beschädigt werden. Verstauchungen oder Risse der Bänder treten normalerweise während des Trainings oder beim normalen Gehen auf (wenn die Person das Bein verstaucht), wenn das gesamte Körpergewicht nicht auf den Fuß und die Ferse, sondern auf den Bandapparat übertragen wird.

Zum Zeitpunkt des Bänderrisses verspürt die Person einen starken akuten Schmerz im Knöchel. Jeder Versuch, den Fuß zu bewegen oder den beschädigten Bereich zu berühren, wird von erhöhten Schmerzen begleitet. Ziemlich schnell (manchmal innerhalb von 10 bis 20 Minuten) schwillt der Gelenkbereich an, schwillt an und schmerzt aufgrund der Entwicklung einer Entzündung.

Erkrankungen der Beinknochen

Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren auf, die aktiv Sport treiben (Joggen, Fußball, Basketball).

Der Tuberkulose tibialis befindet sich auf der vorderen Oberfläche seiner Epiphyse. An diesem Punkt ist die Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels daran befestigt, die den Unterschenkel im Kniegelenk streckt. Durch das für diese Altersperiode typische rasche Knochenwachstum und erhöhte Belastung der Beinmuskulatur kommt es zur Mikrotraumatisierung dieses Bereiches, die schließlich zu einer Störung der Blutversorgung oder sogar zu Nekrose (Tod) des Knochengewebes führt.

Die Schmerzen bei der Osgood-Schlatter-Krankheit treten allmählich auf, die erste Episode ist jedoch in der Regel mit schwerem körperlichem Training verbunden. Die Intensität des Schmerzes ist anfangs schwach, nimmt jedoch mit der Zeit zu. Der schmerzende Schmerz wird durch die Streckung des Beines verstärkt und lässt sich in Ruhe fast vollständig abklingen.

Erkrankungen der Beinmuskulatur

Krepatura (Muskelsteifigkeit) ist die Ursache für schmerzende Schmerzen, die in den ersten Tagen nach dem Sport auftreten und mehrere Tage andauern, danach treten sie selbstständig auf.

Die Ursache des Anfalls ist eine Schädigung der Komponenten der Muskelfasern, die beobachtet wird, wenn eine ungeschulte Person während des ersten Trainings die Muskeln sehr stark belastet. Wenn dies auftritt, Mikrorisse der Muskelfasern, die von der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den geschädigten Bereichen einige Stunden nach dem Training begleitet wird. Infolgedessen spürt die Person Muskelschwäche, und beim Versuch, versteifte Muskeln abzubauen, wird sie starke Schmerzen verspüren. Nach einigen Tagen erholen sich jedoch die geschädigten Bereiche, die Entzündung lässt nach, die Schmerzen verschwinden und die Muskelkraft erholt sich.

Krämpfe (schmerzhafte unwillkürliche Muskelkontraktionen) der Beinmuskulatur beruhen hauptsächlich auf längerer körperlicher Arbeit, verbunden mit der Überlastung dieser Muskelgruppe (nach dem Laufen, Schwimmen, Radfahren). Während einer solchen Aktivität werden die Energiereserven in den Muskeln aufgebraucht, was die Erregbarkeit der Nerven- und Muskelzellen erhöht und auch den Muskelentspannungsprozess stört.

Durch die beschriebenen Vorgänge kommt es mit oder ohne die nächste Anstrengung (spontan) zu einer starken Kontraktion einer oder mehrerer Muskeln, die einige Sekunden oder Minuten dauert. Die Durchblutung des kontrahierten Muskels ist gestört, und die Geschwindigkeit der Bildung und Freisetzung von Muskelzellen von Stoffwechselprodukten steigt, was wiederum zu quälenden Schmerzen führt.

Dieses Syndrom tritt hauptsächlich bei ungeübten Athleten (Läufer, Gewichtheber) auf, die mit schweren und anstrengenden körperlichen Anstrengungen beginnen. In diesem Fall steigt der Blutfluss in den Muskeln während des Trainings deutlich an und schwillt an, was zu Quetschungen des Gewebes führt und Schmerzen verursachen kann. Eine andere Schmerzursache kann eine Entzündung des Periostes der Knochen an der Stelle der Anheftung der Beinmuskulatur sein, die als Folge von Mikrotraumen oder bei ausgeprägter körperlicher Anstrengung auftritt.

Der Schmerz bei diesem Syndrom ist schmerzhaft, gewöhnlich von schwacher oder mäßiger Intensität, lokalisiert an der Vorder- oder Innenfläche der Tibia. Schmerzen können während des Trainings auftreten und in Ruhe abfallen (bis zum nächsten Training).

Wie bereits erwähnt, sind bestimmte Muskelgruppen in sogenannten Faszienschalen eingeschlossen, die für eine normale Muskelkontraktion erforderlich sind. Diese Fälle bestehen aus Bindegewebe und sind praktisch nicht dehnbar, wodurch die Muskeln in ihrem Innern stark zusammengedrückt werden.

Bei verschiedenen pathologischen Zuständen (bei Knochenbrüchen, bei Verletzungen der Blutgefäße und bei Blutversorgung, bei Prellungen oder kurz nach intensivem Training) können Muskelschwellungen auftreten, die zu einem Druckanstieg im Inneren des Gehäuses führen. Infolgedessen kommt es zu einem noch stärkeren Quetschen der Muskeln, was wiederum die Zufuhr von Sauerstoff zu den Geweben unterbricht und deutliche Schmerzen hervorruft.

Tunnel-Tunnelsyndrome umfassen:

  • Tunnelsyndrom vorderer Fall. Im vorderen Fall des Unterschenkels befindet sich die vordere Muskelgruppe (Tibialmuskel und lange Streckung der Zehen). Wenn sie anschwellen und quetschen, klagt der Patient über starke Schmerzen an der Vorderseite der Tibia, die sich beim Biegen der Finger oder des Fußes (während die beschädigten Streckmuskeln gedehnt werden, was zu einer Zunahme der Schmerzen führt) sowie einer Palpation der verletzten Muskeln verschlimmert.
  • Hintere tiefe Scheide des Tunnelsyndroms. Der hintere tiefe Tibialmuskel und die langen Beuger der Zehen sowie die Arterien und Nerven des Unterschenkels, die während eines Ödems zusammengedrückt werden können, befinden sich im hinteren tiefen Fall. Schmerzen im Falle einer Schädigung dieser Muskelgruppe treten auf und verstärken sich, wenn der Fuß oder die Finger an der Seite der Läsion gebeugt werden, sowie durch Abtasten der inneren Teile des unteren Unterschenkelteils.

Erkrankungen der Beingefäße

Atherosklerose ist eine Läsion der Arterien, die auftritt, wenn der Stoffwechsel von Fetten und Cholesterin im Körper unausgewogen ist. Eine sitzende Lebensweise, eine ungesunde Ernährung (Essen von großen Mengen an tierischem Fett) und Rauchen können zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Die Hauptursache für Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin in den Wänden der Blutgefäße (große und mittlere Arterien). Diese Krankheit beginnt sich in einem frühen Alter (mit 20 - 25 Jahren) zu entwickeln, manifestiert sich jedoch lange Zeit nicht. Seit vielen Jahren lagern sich Cholesterinpartikel in den Arterienwänden ab, die im Laufe der Zeit (in der Regel nach 45-50 Jahren) zur Bildung von Fettablagerungen führen, die das Lumen des Gefäßes allmählich blockieren und die Abgabe von Blut an die Gewebe der betroffenen Extremität stören.

Aufgrund von Sauerstoffmangel wird der Prozess der Energieversorgung der Zellen der Gewebe des Unterschenkels gestört, wodurch einige von ihnen zu sterben beginnen. Dieser Prozess wird begleitet von der Freisetzung einer Reihe biologisch aktiver Substanzen (wie Bradykinine) im Gewebe, die die Ursache für das Auftreten der stärksten quälenden Schmerzen sind.

Im Anfangsstadium der Erkrankung (wenn das Lumen der Arterie nur teilweise verstopft ist), können Schmerzen nur bei körperlicher Anstrengung (beim langen Gehen, beim Laufen) auftreten. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während des Trainings der Bedarf an Muskeln an Sauerstoff steigt, die beschädigte Arterie jedoch keine ausreichende Versorgung bereitstellen kann. Nach einer kurzen Pause wird die Mikrozirkulation in den Geweben wiederhergestellt und der Schmerz lässt nach.

Mit fortschreitender Krankheit verengt sich das Lumen der Arterie immer mehr, wodurch die Schmerzen intensiver und länger werden und sie mit weniger Stress oder sogar in Ruhe auftreten können.

Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der bei Menschen im jungen und mittleren Alter auftritt und durch eine Blockade kleiner Arterien (meistens Füße und Beine) gekennzeichnet ist, die von einer schweren Blutversorgung des Gewebes und deren Nekrose (Tod) begleitet wird.

Es gibt verschiedene Ursachen für die Erkrankung (Rauchen, Hypothermie, systemische Infektionen, Bleivergiftung, vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.), die jedoch alle zu einem langen und anhaltenden Krampf (Verengung) der Arterien der verletzten Extremitäten führen. Ein Krampf der Arterien ist durch eine gestörte Durchblutung der Gefäßwand gekennzeichnet (da die kleinsten Gefäße eingeklemmt werden, die Blut dorthin bringen). Infolgedessen wird das Endothel zerstört (die innere Schicht der Blutgefäße, die normalerweise intravaskuläre Blutgerinnsel verhindert), Plättchen (für die Thrombusbildung verantwortliche Blutzellen) werden an den geschädigten Bereichen angebracht, und es bilden sich wandnahe Thromben, die dann rasch ansteigen und das Lumen des betroffenen Gefäßes vollständig blockieren können. Die Ischämie des Gewebes, die sich gleichzeitig entwickelt, führt zu Schmerzen, deren Natur den Schmerzen bei Atherosklerose ähnelt.

Wie bereits erwähnt, hat eine Person im Bereich der unteren Extremität tiefe und oberflächliche Venen. Ihr einzigartiges Merkmal ist das Vorhandensein von intravaskulären Klappen, die das Blut nur in eine Richtung fließen lassen (von der Peripherie zur Mitte, dh von unten nach oben). Dieser Mechanismus hilft, einen Rückfluss von Blut während eines aufrechten Standes und ein Überlaufen der darunter liegenden Venen zu verhindern.

Durch verschiedene ursächliche Faktoren (genetische Veranlagung, Arbeit mit langem Stehen usw.) kann der Ventilapparat der Beinvenen beschädigt werden, was zu Lücken zwischen den Ventilventilen führt. Während der aufrechten Haltung einer Person steigt der Blutdruck im Venensystem der Beine an, wodurch er beginnt, wieder in die unteren Venen einzudringen, was zu ihrem Überlauf und seiner Expansion führt, was die Klappeninsuffizienz weiter verschlimmert.

Schmerzen in den Krampfadern des Unterschenkels treten als Folge einer gestörten Mikrozirkulation in den Geweben des Beins auf und haben einen ziehenden, drückenden oder gewölbten Charakter. Dem Beginn der Schmerzen geht in der Regel eine längere körperliche Anstrengung voraus, die mit aufrechtem Aufstehen verbunden ist. Nach einer kurzen Pause mit den Beinen lassen die Schmerzen nach.

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Entzündung der Venenwand, begleitet von der Bildung eines parietalen Thrombus und einer Störung des Blutflusses durch das beschädigte Gefäß.

Die Ursache der Thrombophlebitis kann eine genetische Veranlagung, eine systemische Infektion, eine Gefäßverletzung, Krampfadern usw. sein. Durch den Einfluss prädisponierender Faktoren wird die Unversehrtheit der Veneninnenwand in einem bestimmten Bereich gestört, wodurch die Plättchen anfangen, daran zu "haften" und einen Thrombus zu bilden. Wenn sich der pathologische Prozess entwickelt, steigt der Wert eines Blutgerinnsels an und deckt zunehmend das Lumen der Vene ab, was schließlich zu einer Blutstillung in den Venen der unteren Beinabschnitte führt. Schmerzen können durch eine Verletzung der Mikrozirkulation in den Geweben des Fußes und des Unterschenkels sowie durch das Fortschreiten des Entzündungsprozesses und die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen verursacht werden.

Wirbelsäulenerkrankungen

Infektionskrankheiten

Infektiöse Entzündung des Haarfollikels, begleitet von Eiter und Tod (Nekrose) der betroffenen Gewebe. Die Krankheit wird durch pyogene Mikroorganismen (meist Staphylococcus aureus) verursacht, die durch Mikrorisse in der Haut in das Follikelgewebe eindringen (insbesondere wenn die Hygienevorschriften nicht befolgt werden).

In der Anfangsphase zeichnet sich der Furunkel durch eine schmerzhafte Rötung des betroffenen Bereichs aus, die ebenfalls leicht anschwillt. Im Laufe der Zeit nimmt der Entzündungsherd zu und steigt über die Haut in Form eines roten, schmerzhaften Tuberkels, in dessen Mitte sich eine schwarze Zone toter Zellen befindet. Ein paar Tage später kommt es zum Durchbruch des Abszesses und zur Ablehnung eitriger Massen, wonach das Schmerzsyndrom nachlässt.

Infektiöse Hauterkrankung durch Streptokokken. Die Infektion mit Erysipel wird durch Mikrotraumen im Unterschenkelbereich, Hypothermie (begleitet von einer Abnahme der Schutzeigenschaften) und Störung der Blutversorgung des Gewebes in diesem Bereich gefördert.

Einige Tage nach der Infektion erhält die betroffene Hautpartie einen hellen Rotton und schwillt an. Gleichzeitig verspürt der Patient in dem betroffenen Bereich starke brennende und gewölbte Schmerzen, die mehrere Tage oder Wochen andauern.

Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung des subkutanen Fett- und Weichgewebes des Unterschenkels, die sich als Folge einer Infektion mit pyogenen Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken) entwickelt. Phlegmon entwickelt sich normalerweise bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise bei älteren Patienten, bei Patienten mit AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome).

Durch das Eindringen pyogener Bakterien in das subkutane Fettgewebe wird ein Entzündungsprozess ausgelöst, der zu akuten entzündlichen Schmerzen führt, die durch Berühren der betroffenen Gewebe verstärkt werden. Ein geschwächtes Immunsystem kann die Infektion jedoch nicht vollständig überwinden. Infolgedessen breitet sich der Entzündungsprozess schnell in der gesamten Faser aus und kann auf die Haut, die Muskeln und andere Gewebe des Unterschenkels gelangen, was mit verstärkten Schmerzen und einer Verschlechterung des allgemeinen Zustands des Patienten einhergeht.

Die Krankheit wird durch Clostridien verursacht - Mikroorganismen, die nur in Abwesenheit von Sauerstoff wachsen und sich entwickeln können. Sie können sich durch Kontamination von Wunden mit Erde oder Staub, die Clostridiensporen enthalten, infizieren. Wenn sie in den menschlichen Körper eindringen, werden Sporen aktiviert und beginnen sich kräftig zu vermehren, wobei sie alle in der Nähe befindlichen Gewebe zerstören.

Eine der ersten Manifestationen der Krankheit ist ein ungewöhnlich starker Schmerz im Wundbereich oder Abrieb, der 4 bis 6 Stunden nach der Verletzung auftritt (der Schweregrad der Schmerzen entspricht normalerweise nicht dem Ausmaß des Schadens). Die Wundränder sind geschwollen und angespannt. Wenn Sie sie berühren, nimmt der Schmerz zu. Wenn die Krankheit fortschreitet, breiten sich Clostridientoxine in die umliegenden Gewebe aus und zerstören sie. Daher kann sich der Schmerzbereich auf das gesamte Bein und sogar darüber hinaus ausbreiten.

Es handelt sich um eine Komplikation bei Erkrankungen, die mit einer gestörten Blutversorgung und Mikrozirkulation des Unterschenkelgewebes auftreten (Krampfadern, Diabetes mellitus, Endarteritis verderblich usw.). Als Folge einer unzureichenden Sauerstoffversorgung wird ein Massenzelltod in den betroffenen Geweben bemerkt. Die Verdünnung der Haut geht einher mit einer Abnahme der lokalen Abwehrreaktionen (unter normalen Bedingungen ist die Haut eine zuverlässige Barriere, die das Eindringen von Infektionserregern in das Gewebe verhindert). Infolgedessen kann jeder kleinste Schaden von einer Infektion und der Bildung eines kleinen Ulzerationsdefekts begleitet werden, der mit der Zeit zunimmt.

Patienten mit trophischen Beingeschwüren leiden vor allem an akuten brennenden Schmerzen im Bereich des Hautfehlers. Patienten können auch über drückende, gewölbte Schmerzen in der gesamten unteren Extremität klagen. Ihr Auftreten ist in der Regel mit der zugrunde liegenden Erkrankung verbunden, die die Durchblutung und Ulzerationen verursacht hat.

Osteomyelitis ist eine eitrige Infektion des Knochengewebes, die von dessen Zerstörung begleitet wird. Wenn ein pyogener Mikroorganismus in den Knochen eindringt, wird ein Entzündungsprozess ausgelöst, durch den eine große Anzahl von Leukozyten in die Knochensubstanz wandert. Sie scheiden biologisch aktive Substanzen und andere Enzyme aus, die beginnen, die Infektion aktiv zu bekämpfen, gleichzeitig aber das Knochengewebe selbst zerstören.

Der Schmerz bei Osteomyelitis ist akut, drückend, gewölbt, konstant und unerträglich. Sie tritt als Folge des Fortschreitens des Entzündungsprozesses im Knochen und im Periost und auch aufgrund von Ödemen in der Nähe von Weichteilen auf. Der Patient versucht, sein schmerzendes Bein nicht zu bewegen und nicht zu berühren, da jede Bewegung (insbesondere das Klopfen auf den betroffenen Knochen) von starken Schmerzen begleitet wird.

Shin-Tumoren

Jede Zelle des menschlichen Körpers kann sich eine bestimmte Anzahl teilen, danach stirbt sie. Tumorzellen (resultierend aus verschiedenen Mutationen) verlieren diesen Regulationsmechanismus, wodurch sie sich unendlich oft teilen können.

Im menschlichen Körper werden jede Minute Hunderttausende Tumorzellen gebildet. Dank der normalen Aktivität des Immunsystems werden sie jedoch von immunkompetenten Zellen sofort erkannt und zerstört. Wenn das Immunsystem beeinträchtigt ist (wie es bei älteren Menschen, bei Patienten mit AIDS oder anderen Immunschwächekrankheiten beobachtet wird) oder aufgrund der gleichzeitigen Mutation einer großen Anzahl von Zellen (zum Beispiel nach Bestrahlung mit Bestrahlung), kann eine einzelne Tumorzelle überleben und beginnt sich ständig und unkontrollierbar zu teilen, wobei sich viele solcher Zellen bilden gleiche Zellen.

Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Anzahl der Tumorklone zu, wodurch der Tumor selbst größer wird und das umgebende Gewebe komprimieren kann. Darüber hinaus können sich Tumorzellen aus dem Haupttumor lösen, in die Blutgefäße eindringen und mit Blutfluss in andere Gewebe fließen (dh metastasieren), sich in ihnen ansiedeln und zu Funktionsstörungen führen, die letztendlich zu mehrfachem Organversagen und zum Tod führen. Person

In den Anfangsstadien der Entwicklung ist der Tumor zu klein und manifestiert sich nicht (das Tumorgewebe selbst enthält keine Nervenenden, daher schmerzt es nicht). Klinische Symptome (einschließlich Schmerzen) treten in späteren Stadien der Erkrankung auf, wenn das umgebende Gewebe beschädigt wird.

Schmerzen in Schienkarzinomen können folgende Ursachen haben:

  • Quetschen der Weichteile des wachsenden Tumors des Unterschenkels - drückender, gewölbter Schmerz.
  • Schädigung (Klemmen) der Blutgefäße - es gibt starke quälende Schmerzen des ischämischen Typs (scharf, stechend), die mit körperlicher Anstrengung zunehmen können (wenn der gestörte Blutfluss den erhöhten Muskelbedarf an Sauerstoff nicht wieder auffüllen kann).
  • Die Blockade von Blutgefäßen durch Tumorzellen manifestiert sich auch durch Schmerzen des ischämischen Typs.
  • Quetschen des N. tibialis oder Peronealis - der Schmerz kann akut sein, Nähen, Schmerzen oder Ziehen, vom oberen Beinabschnitt zum Fuß und zu den Zehenspitzen gespreizt.
Schmerzen im Unterschenkelbereich können sowohl bei gutartigen Tumoren (die das umgebende Gewebe nicht metastasieren und nicht zerstören) als auch bei malignen Tumoren (anfällig für frühe Metastasierung) auftreten.

Gutartige Tumoren des Beins sind:

  • Das Fibrom ist ein Bindegewebstumor (von Faszien, intermuskulären Septen).
  • Lipom - ein Tumor des Fettgewebes.
  • Leiomyom - ein Tumor des glatten Muskelgewebes (in den Wänden der Blutgefäße gefunden).
  • Rhabdomyom - ein Tumor der Beinmuskulatur.
  • Chondrom - ein Tumor des Knorpelgewebes.
  • Osteom - ein Tumor des Knochengewebes.
  • Neurom - ein Tumor des Nervengewebes.
  • Angiom - ein Tumor, der aus kleinen Blut- oder Lymphgefäßen besteht.
Maligne Tumoren des Beins schließen ein:
  • Sarkom ist ein bösartiger Tumor von Knochen, Knorpel oder Muskelgewebe.
  • Das Melanom ist ein Hauttumor, der durch die Ablagerung einer großen Menge braunen Pigmentes Melanin in Tumorzellen gekennzeichnet ist.
  • Plattenepithelkarzinom der Haut.

Diagnose der Schmerzursachen in den Beinen

Welcher Arzt soll bei Schmerzen in den Beinen behandelt werden?

Für einen Patienten ist es oft schwierig, selbst zu bestimmen, welche Krankheit die Schmerzursache ist und an welchen Arzt er sich wenden soll. Wenn der Schmerz ausgeprägt ist, schnell ansteigt oder mit einem lebensbedrohlichen Zustand verbunden ist (z. B. bei anhaltenden Blutungen), sollten Sie so bald wie möglich einen Rettungsdienst rufen, dessen Ärzte die Bedrohung für das Leben des Patienten beseitigen, eine angemessene Anästhesie durchführen und den Patienten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus bringen können.. Wenn die Schmerzen von geringer oder mäßiger Intensität sind und ihr Auftreten nicht mit einem lebensbedrohlichen Zustand verbunden ist, wird empfohlen, zuerst einen Hausarzt zu konsultieren, der alle Symptome richtig einschätzen und sie zur Beratung an einen Spezialisten überweisen kann.

Bei Schmerzen im Unterschenkel kann Folgendes in den Diagnoseprozess einbezogen werden:

  • Hausarzt - kann sich selbständig in die Diagnose und Behandlung von Krankheiten und Zuständen einbringen, die keine unmittelbare Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellen (z. B. Schmerzen bei Muskelkrämpfen, bei leichten Verletzungen oder Verstauchungen der Tibia).
  • Traumatologe - ist Teil des diagnostischen und therapeutischen Prozesses für schwere Verletzungen des Unterschenkels, verbunden mit der Verletzung der Integrität von Knochen, Muskeln und Bändern, mit einer Luxation des Sprunggelenks.
  • Neurologe - bei Erkrankungen der Nerven.
  • Neurochirurg - mit Verletzungen des Rückenmarks, der Wirbelsäule und der peripheren Nerven, die operativ behandelt werden müssen (z. B. mit einem Bandscheibenvorfall).
  • Angiosurge - für Erkrankungen, die mit der Verletzung der Integrität oder Blockierung von Blut und Lymphgefäßen zusammenhängen.
  • Infektionskrankheit - wenn Sie eine Infektionskrankheit vermuten.
  • Onkologe - in Gegenwart eines malignen oder gutartigen Tumors.
  • Endokrinologe - bei Diabetes und anderen Erkrankungen der endokrinen Drüsen.

Diagnose von Verletzungen des Unterschenkels

  • Starke akute Schmerzen und Knirschen (Geräusch eines Knochenbruchs) zum Zeitpunkt der Verletzung.
  • Beeinträchtigung der Beweglichkeit im Bein.
  • Pathologische (unnatürliche) Position des Beines.
  • Pathologische Mobilität eines Schienbeins anstelle einer Veränderung.
  • Das Vorhandensein eines charakteristischen Crunchs während passiver (vom Arzt durchgeführter) Bewegungen an der Stelle der Fraktur (tritt als Folge der Reibung von Knochenfragmenten gegeneinander auf).
  • Auswölbung des Knochenfragments (bei offener Fraktur ist es mit dem bloßen Auge in der Wunde zu sehen).
  • Schwellung und Schwellung der Gewebe oberhalb der Frakturstelle.
  • Röntgenuntersuchung Damit können Sie die Diagnose großer Frakturen mit Versetzung von Fragmenten oder ohne diese bestätigen.
  • Computertomographie (CT). Ermöglicht die Identifizierung kleinerer Frakturen und Frakturen sowie die genaue Bestimmung von Anzahl, Ort und Größe von Knochenfragmenten.
  • Schwellung und Schwellung der Unterschenkelgewebe.
  • Subkutane Hämatombildung (Prellung). Anfänglich ist das Hämatom aufgrund des Vorhandenseins von Blut im subkutanen Raum violett-rot.
  • Nach einigen Stunden ändert das Hämoglobin (das Atmungspigment der Blutzellen) an der Stelle der Blutung seine physikalischen Eigenschaften, und daher ändert sich seine Farbe in blauviolett.
  • Nach weiteren 3–5 Tagen zerfällt Hämoglobin zu Verdoglobin, das der Haut eine grünliche Färbung verleiht.
  • Einige Tage später verwandelt sich Verdoglobin in Bilirubin (gelbes Pigment), das der Haut eine gelbliche Färbung verleiht.
  • Bei einer Schädigung eines tief gelegenen Blutgefäßes und der Bildung eines Hämatoms in den Weichteilen des Unterschenkels wird eine schmerzhafte Verdickung der weichen Konsistenz palpiert (tastbar).
  • Ultraschallbildgebung (Ultraschall) kann eine Ansammlung von Blut in den Weichteilen des Unterschenkels aufdecken.
  • Röntgenaufnahmen und CT können verordnet werden, um Frakturen der Beinknochen auszuschließen.
  • Schwellungen und Schwellungen des Gewebes im Bereich des geschädigten Muskels (entwickelt sich in den ersten Minuten nach dem Dehnen).
  • Die Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen des Fußes oder des Unterschenkels auszuführen (abhängig davon, welcher Muskel oder welche Muskelgruppe beschädigt wurde).
  • Bei einem ausgeprägten Bruch der Muskelfasern können subkutane Blutungen auftreten.
  • Schwellung der Gewebe im Knöchel.
  • Die Unmöglichkeit der Beugung, Streckung oder Rotation des Unterschenkels (die mit starken Schmerzen verbunden ist).
  • Subkutane Blutung an der äußeren oder inneren Oberfläche des Sprunggelenks (im Bereich des Sprunggelenks).

Diagnose von Erkrankungen der Beinknochen

  • Röntgenuntersuchung In späteren Stadien ist es möglich, die Verformung des Knochengewebes im Bereich der Tibiatuberkulose zu erkennen.
  • CT Ermöglicht die Erkennung von Veränderungen im Knochengewebe in verschiedenen Stadien der Erkrankung. Es kann zu einer Abnahme der Knochendichte, zur Bildung neuer Blutgefäße im betroffenen Bereich, zur Zerstörung von Knochengewebe und zur Bildung von Knochenfragmenten kommen.
  • Verdickung und Verformung (Krümmung) der betroffenen Beinknochen.
  • Wenn der pathologische Prozess zum Knie oder Knöchel übergeht, kann sich eine Arthrose entwickeln (Schädigung des intraartikulären Knorpels und der Gelenkflächen der Knochen), die sich im betroffenen Gelenk als Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit äußert.
  • Erhöhte Knochenbrüchigkeit kann zu häufigen Frakturen führen (auch bei leichter körperlicher Anstrengung).
  • Röntgenuntersuchung Ermöglicht die Identifizierung der Verformung und Krümmung von Knochengewebe. Auf dem Röntgenbild werden auch die Bereiche der Knochenzerstörung (gekennzeichnet durch geringe Dichte) bestimmt, die mit den Bereichen des neu gebildeten Knochengewebes abwechseln.
  • Biochemische Analyse von Blut. Es wird ein Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase (alkalischer Phosphatase) im Blut von mehr als 240 Wirkeinheiten (AU) bei Frauen oder mehr als 270 IE bei Männern festgestellt. Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in großen Mengen im Knochengewebe vorkommt und für den Phosphoraustausch im Körper verantwortlich ist. Bei der Zerstörung des Knochens wird alkalische Phosphatase ins Blut freigesetzt, wodurch die Konzentration steigt.
  • Szintigraphie Die Methode besteht in der Einführung eines speziellen Medikaments in den Körper, das sich mit erhöhter Aktivität von Stoffwechselprozessen im Gewebe ansammelt. Die Partikel dieses Arzneimittels geben eine bestimmte Strahlung ab. Dies ermöglicht die Verwendung spezieller Sensoren, um die Orte ihrer erhöhten Anhäufung in Bereichen zu bestimmen, in denen der Vorgang der Bildung von Knochengewebe intensiv erfolgt.

Diagnose von Erkrankungen der Beinmuskulatur

Mit fortschreitender Schwellung der Muskeln kommt es zu einer stärkeren Kompression der Weichteile, Blutgefäße und Nerven, was in kurzer Zeit zu einer Verletzung der Empfindlichkeit und der motorischen Aktivität in den unteren Bereichen des Beins und des Fußes führt. Patienten können über Parästhesien (Kribbeln oder Kribbeln auf der Haut), Taubheitsgefühl und Muskelschwäche klagen.

Das Auftreten der beschriebenen Symptome erfordert ein sofortiges medizinisches Eingreifen, da mit dem weiteren Fortschreiten der Erkrankung aufgrund einer gestörten Durchblutung und Innervation eine Nekrose (Tod) der Muskeln und der Weichteile des Unterschenkels entstehen kann.

Diagnose von Erkrankungen der Beingefäße

  • Biochemische Analyse von Blut. Ermöglicht die Identifizierung von Stoffwechselstörungen im Körper. Insbesondere ein Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels von mehr als 5,2 mmol / l, Triglyceride von mehr als 1,7 mmol / l und Lipoproteine ​​niedriger Dichte ("schlechtes" Cholesterin, das zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt) von mehr als 3,4 mmol / l sowie eine Abnahme der Lipoproteine ​​auf hohem Niveau Dichte ("gutes" Cholesterin, Verhinderung der Entwicklung von Atherosklerose) unter 1 mmol / l.
  • Doppler-Sonographie. Ultraschall-Untersuchungsmethode, mit der sich der Grad der Verengung des Blutgefäßes und der Grad der Durchblutungsstörung feststellen lässt.
  • Angiographie. Das Wesentliche der Methode liegt in der Einführung der durch die Blutgefäße verteilten röntgendichten Substanz in den systemischen Kreislauf. Der Verteilungsprozess des Arzneimittels im Gefäßbett wird mittels CT überwacht, was die Identifizierung von Engstellen der Einengung und die Beurteilung des Ausmaßes der Beeinträchtigung des Blutflusses in einem bestimmten Gefäß ermöglicht.
  • Elektrokardiographie. Erkennt Anzeichen einer Hypertrophie (Zunahme) des Herzens. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das langfristige Fortschreiten des arteriosklerotischen Prozesses das Lumen der Blutgefäße verringert und die Belastung des Herzmuskels erhöht, was mit der Zeit zu einer kompensatorischen Erhöhung führt.
  • erhöhte Müdigkeit beim Gehen;
  • untere Extremitätstemperatur;
  • Parästhesien (Kribbeln oder Krabbeln von Gänsehaut) im Bereich der Beine oder Füße;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen;
  • Lahmheit;
  • blaue Haut des Unterschenkels;
  • Atrophie (Verkleinerung) der Beinmuskulatur;
  • trophische Ulzerationen;
  • Entwicklung infektiöser Komplikationen.
  • Rheovasographie - ermöglicht Ihnen, den Zustand der Blutgefäße und den Grad des gestörten Blutflusses mithilfe von elektrischem Strom zu untersuchen.
  • Kapillare - ermöglicht die Beurteilung des Mikrozirkulationsgrades in den Geweben der betroffenen Extremität.
  • Dopplersonographie - ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes und des Schweregrads der Obliteration (Blockierung) von Blutgefäßen.
  • Angiographie - ermöglicht die Identifizierung aller beschädigten Gefäße und die Beurteilung der Art der Durchblutung des Gewebes der unteren Extremitäten.
  • Thermografie - Ermöglicht die Beurteilung des Blutzuckers und der Mikrozirkulation in den Geweben des Unterschenkels anhand der Untersuchung der Wärmestrahlung in verschiedenen Körperbereichen des Patienten.
  • Schwere und Schmerzen in den Beinen;
  • Schwellung der Beine und Füße;
  • sichtbare Ausdehnung und Verformung der Venen der Beine;
  • häufige Krämpfe in den Beinmuskeln;
  • Zyanose der Haut der Beine;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren (charakteristisch für die späteren Stadien der Erkrankung).
  • Ultraschall und Doppler. Ermöglicht die Erkundung der Wände von Blutgefäßen, um den Grad des gestörten Blutflusses durch die erweiterten Venen und die Schwere der Deformation ihres Ventilapparats zu beurteilen.
  • CT und MRI. Damit können Sie sich ein vollständiges Bild des venösen Netzwerks der unteren Extremitäten machen, um den Grad der Expansion der oberflächlichen Venen und den Zustand der tiefen Beinvenen zu beurteilen.
  • Beurteilung der Blutgerinnung. Es wird durchgeführt, wenn ein Thromboserisiko in den vergrößerten Beinvenen besteht, was auf einen Anstieg des Fibrinogenspiegels von mehr als 4 g / l, eine Verringerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit von weniger als 20 Sekunden und eine Verringerung der Thrombinzeit von weniger als 15 Sekunden hinweisen kann.
  • Entzündung, Verhärtung und Rötung der Haut über dem Thrombosebereich.
  • Erhöhte Hauttemperatur im Bereich der Entzündung.
  • Schwellung der Beine und Füße.
  • Wenn die Ursache einer Thrombophlebitis eine Infektion ist, können Anzeichen einer systemischen Intoxikation auftreten (Fieber bis zu 38 ° C und mehr, erhöhte Atemfrequenz und Herzschlag, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche, Müdigkeit usw.).
  • Allgemeine Blutuntersuchung Ermöglicht das Erkennen von Anzeichen einer Infektion und einer Entzündung im Körper (was sich in einer Zunahme der Leukozytenzahl von mehr als 9,0 x 10 9 / l und einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit von mehr als 15 mm pro Stunde manifestiert).
  • Biochemische Analyse von Blut. Ein Anstieg des Spiegels an D-Dimeren (Fibrinabbauprodukte, die bei der Zerstörung von Blutgerinnseln in das Blut freigesetzt werden) um mehr als 250 ng / ml kann auf eine Thrombose hinweisen.
  • Beurteilung der Blutgerinnung.
  • Doppler-Sonographie. Ermöglicht es Ihnen, das beschädigte Gefäß zu lokalisieren und den Grad des beeinträchtigten Blutflusses durch die Venen zu beurteilen.
  • CT und MRI. Ernennung zur Klärung der Diagnose und Beurteilung des Zustands des Venensystems der unteren Extremitäten.

Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule

  • Schmerzen im Lendenbereich, bis zum Oberschenkel, Schienbein und Fuß (bis zu den Zehenspitzen).
  • Einschränkung der Beweglichkeit in der Lendenwirbelsäule.
  • Verletzung der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten (Patienten klagen in der Regel über Taubheitsgefühl, Kribbeln, Gänsehautgefühl auf der Haut).
  • Muskelschwäche (in fortgeschrittenen Fällen kann Muskelatrophie auftreten).
  • Funktionsstörung der Beckenorgane (Verzögerung oder Inkontinenz des Urins, Funktionsstörung der Sexualfunktion bei Männern usw.).
  • Röntgenuntersuchung Damit können Sie die Krümmung der Wirbelsäule, grobe Deformitäten der Wirbel, das Ausdünnen der Bandscheiben und die Verengung des Abstands zwischen den Wirbeln feststellen.
  • CT Erlaubt Ihnen, die Art der Deformation der Wirbel, den Kompressionsgrad der Spinalnerven und die Schädigung des Rückenmarks genauer zu untersuchen, den Vorsprung oder die Hernie zu lokalisieren und gegebenenfalls die Taktik der chirurgischen Behandlung zu planen.

Diagnose von Infektionskrankheiten

Die Krankheit äußert sich zunächst nur durch lokale Veränderungen des Haut- und Schmerzsyndroms. Später kann es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 38 ° C), Fieber, schneller Atmung und Herzschlag (dh Symptomen eines infektiösen Entzündungsprozesses im Körper) kommen.

Wenn der Koch nach außen geöffnet wird, können klinische Manifestationen dort enden (im Bereich der Nekrose bildet sich eine Bindegewebsnarbe). Wenn eine Autopsie in den Weichteilen auftritt (was dazu beitragen kann, dass das Kochen von alleine ausgepresst wird), wird die Infektion in das Blut eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten, was zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten führt (Temperaturanstieg auf 40 ° C und mehr, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen andere Symptome der Vergiftung).

  • Dermatoskopie. Untersuchung des Hautzustandes des Patienten unter starker Vergrößerung.
  • Bakterioskopische Studie. Die Sammlung von Material (Abstrich, eitrige Massen usw.) von der Hautoberfläche, seine Farbe und die Untersuchung unter einem Mikroskop, um pathogene Bakterien visuell zu erkennen.
  • Bakteriologische Forschung. Das vom Patienten aufgenommene Biomaterial (Eiter, Blut) wird auf Nährmedien übertragen, wo es das Wachstum bestimmter Bakterien stimuliert. Wenn sich im Testmaterial nach einigen Tagen oder Wochen Material befindet, bildet sich auf der Oberfläche des Nährmediums eine Bakterienkolonie, die die Bestimmung des Erregertyps ermöglicht, um eine genaue Diagnose zu stellen.
  • Antibiogramm. Jeder Mikroorganismus ist mehr oder weniger anfällig für verschiedene antibakterielle Wirkstoffe. Mit Hilfe dieser Studie kann festgestellt werden, welches Antibiotikum im Kampf gegen diesen Erreger am wirksamsten ist.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Ernennung zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers und zur Kontrolle der Anzahl der Leukozyten im Blut (deren ausgeprägter Anstieg zeigt die Ausbreitung der Infektion an).
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung äußern sich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 - 40 ° C.
  • Rötung, Schwellung, Juckreiz (Irritation) und Brennen der Haut im betroffenen Bereich, deren Bereich rasch zunimmt.
  • Die betroffenen Hautpartien sind hellrot, haben unebene Kanten und sind deutlich von gesundem Gewebe begrenzt (sie scheinen über die Hautoberfläche zu steigen).
  • Ein ausgeprägter Temperaturanstieg beim Ausbruch einer Entzündung.
  • Nach einiger Zeit können kleine Blasen auf der Haut erscheinen, die mit Eiter oder blutigem Inhalt gefüllt sind.
  • Die poplitealen Lymphknoten nehmen zu, was mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen oder ihrer Toxine in sie zusammenhängt.
  • Komplettes Blutbild - Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten (Leukozytose) und der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten.
  • Bakterioskopische und bakteriologische Untersuchung - Identifizierung des Infektionserregers (Streptokokkus) aus Eiter und Abstrichen von der Oberfläche der betroffenen Gewebe.
  • Serologische Tests ermöglichen den Nachweis von Anti-Streptokokken-Antikörpern in den Blut-Schutzkomplexen des Patienten, die vom Immunsystem produziert werden, um diesen Erreger zu bekämpfen.

Auf der ausgedehnten Oberfläche des Beins ist eine deutliche Schwellung und Zyanose der Haut zu sehen. Der Oberschenkel nimmt an Volumen zu, die Bewegung ist unbeweglich, Palpation (Palpation) ist heiß und extrem schmerzhaft.

Die Symptome einer systemischen Vergiftung sind ausgeprägt (Körpertemperatur kann auf 40 ° C und mehr steigen). Trotz der ausgedehnten Schädigung und Vergiftung des Körpers, bei älteren Menschen und bei Patienten mit Immunschwäche, können die systemischen Manifestationen der Erkrankung jedoch mild sein, was durch ein geschwächtes Immunsystem erklärt wird.

  • Ein vollständiges Blutbild zeigt eine ausgeprägte Leukozytose und eine Zunahme der ESR (diese Anzeichen können auch bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem fehlen).
  • Die bakteriologische Untersuchung ermöglicht es, den Erreger der Infektion zu identifizieren.
  • Ausgeprägte Gewebeschwellung mit nachfolgender Nekrose (Tod), die mit der Bildung von Gasblasen einhergeht.
  • Wenn die Wunde tief ist, können Muskeln sichtbar sein, die innerhalb weniger Stunden nekrotisch werden und eine graue oder grünliche Farbe annehmen (dieser Prozess wird begleitet von dem Auftreten eines stinkenden Geruchs).
  • Die Haut ist normalerweise blass und kalt.
  • Beim Abtasten des Wundbereichs ertönt ein charakteristisches Knistern von Gasblasen.
  • In einigen Fällen kann der Ausfluss von Eiter aus der Wunde festgestellt werden (bei eitriger Form sinkt die Temperatur der Haut nicht ab, sondern steigt an).
  • Symptome einer schweren allgemeinen Vergiftung treten ab dem ersten Krankheitstag auf.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Es gibt eine deutliche Leukozytose und eine Zunahme der ESR. Nach 1 bis 2 Tagen kann eine Anämie (eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut) als Folge der Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Clostridientoxine auftreten.
  • Nierenfunktionstest. Ein Nierenschaden äußert sich in einer Abnahme der pro Tag freigesetzten Urinmenge oder deren völliger Abwesenheit. Der Grund dafür ist die Schädigung der Nierenzellen durch bakterielle Toxine sowie die Blockierung der Nierentubuli durch die Zerfallsprodukte von Blutzellen und anderen Körpergeweben.
  • Bakteriologische Forschung. Ermöglicht die Auswahl von Clostridien aus dem Wundinhalt.
  • Röntgenuntersuchung Ermöglicht die Identifizierung der "Porosität" der Muskeln aufgrund der Bildung und Ansammlung von Gasblasen in ihnen.
  • Ausdünnung der Haut, die trocken wird, kalt.
  • Im Unterschenkelbereich bildet sich ein blauer Fleck, an dessen Stelle sich später ein Ulzerationsdefekt bildet.
  • Bei Infektion mit pyogenen Bakterien können eitrige, faulige Gerüche aus dem Geschwür freigesetzt werden.

Die Diagnose wird in der Regel auf Basis einer detaillierten Befragung und klinischen Untersuchung des Patienten gestellt. Weitere Studien werden eingesetzt, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen und den Grad der Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten zu bestimmen.

Im Falle eines trophischen Geschwürs kann es verschrieben werden:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels - Zucker kann bei Diabetes mellitus erhöht werden.
  • Bakteriologische Untersuchung des Abstrichs von der Oberfläche des Geschwürs - ermöglicht die Identifizierung des Infektionserregers.
  • Histologische Untersuchung - zum Ausschluss einer malignen Entartung von Geschwüren zu Krebs.
  • Doppler und Angiographie - zur Bestimmung des Zustands der Blutgefäße in den unteren Extremitäten (und gegebenenfalls in anderen Körperbereichen).
  • Schwellung und Schwellung der Unterschenkelgewebe.
  • Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur über dem Brennpunkt der Entzündung.
  • Durchbruch von Eiter in Weichteile und seine Freisetzung durch Fisteln (pathologische Passagen, die von Eiter durch Weichteile, die von ihm und der Haut geschmolzen werden) gelegt werden.
  • Zunehmende Symptome allgemeiner Vergiftung (Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 - 40 ° C und höher, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Körperschmerzen und Schmerzen, erhöhter Puls und Atmung, Bewusstseinsstörung oder sogar Bewusstseinsverlust).
  • Allgemeine Blutuntersuchung Leukozytose und erhöhte ESR.
  • Röntgenuntersuchung Erkennt Knochenverformung (Verdickung), das Auftreten von Knochenfragmenten (Sequester) in der Dicke des geschmolzenen Knochengewebes.
  • Ultraschall Ermöglicht die Identifizierung von Abszessen (begrenzte eitrige Herde in den Weichteilen), Entzündungen oder Ablösung des Periostes, Ansammlung von Eiter darunter.
  • CT und MRI. Hiermit können Sie die Art der Schädigung der Tibiaknochen genauer untersuchen, um Sequester, Fisteln, Abszesse und Eiteransammlungen zu identifizieren.
  • Bakteriologische Forschung. Das Blut des Patienten kann zur Untersuchung genommen werden (in mehr als der Hälfte der Fälle kann der Erreger identifiziert werden). Bei Bedarf kann der Knochen punktiert und der Eiter direkt aus der Infektionsquelle entnommen werden.

Diagnose von Schienkarzinomen

Wie bereits erwähnt, sind die klinischen Manifestationen von Tumoren (sowohl gutartig als auch bösartig) in den frühen Stadien ihrer Entwicklung praktisch nicht vorhanden. Die ersten Symptome bösartiger Geschwülste treten auf, wenn ein Tumor bestimmte toxische Substanzen in den systemischen Kreislauf freisetzt. Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch und können auf andere Krankheiten zurückgeführt werden.

Die ersten Manifestationen eines malignen Tumors können sein:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitstörung;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Tränen
  • anhaltendes minderwertiges Fieber (Temperaturanstieg des Falls auf 37 - 37,5 º С, beobachtet über mehrere Wochen oder Monate ohne Anzeichen einer Infektion oder systemischen entzündlichen Erkrankungen).
Um einen Tumor zu identifizieren, können Sie Folgendes verwenden:
  • Röntgenuntersuchungen sind nur bei Knochentumoren wirksam.
  • CT, MRI - ermöglichen eine detailliertere Untersuchung des Beingewebes und die Erkennung von Tumoren in den frühen Stadien der Entwicklung (wenn deren Größe einige Millimeter nicht überschreitet).
  • Szintigraphie - ermöglicht die Identifizierung von Brennpunkten mit intensiv ablaufenden Stoffwechselprozessen, die typisch für maligne Tumore sind.
  • Thermografie - Ermöglicht die Identifizierung wärmerer Hautpartien, die auf das Vorhandensein eines malignen Tumors hinweisen können (in ihm treten Stoffwechselprozesse viel schneller auf, so dass mehr Wärme entsteht als ein gutartiger Tumor oder normales Gewebe).
  • Angiographie - ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes von Durchblutungsstörungen infolge von Quetschungen von Blutgefäßen durch einen wachsenden Tumor.
  • Histologische Untersuchung - Untersuchung der zellulären Struktur von Tumorgewebe zur Bestimmung von Typ und Grad der Malignität. Wenn ein maligner Tumor vermutet wird, wird das Material erst nach Entfernung des Tumors für die Forschung verwendet, da seine Verletzung zum Eintritt von Tumorzellen in das Blut und zur Entwicklung von Metastasen führen kann.
  • Definitionen von Tumormarkern - spezifische Substanzen, die im menschlichen Blut nur bei einem bestimmten Tumor auftreten.

Behandlung von Schmerzen in den Beinen bei verschiedenen Erkrankungen

Wie Schmerzen in einem Schienbein zu beseitigen?

Schmerz ist eine physiologische Reaktion, deren Zweck es ist, eine Person vor der Gefahr eines Gewebeschadens oder ihres Schadens zu warnen. Unter bestimmten Umständen ist das Schmerzsyndrom jedoch extrem ausgeprägt, hält lange an und gibt dem Patienten große Qual. In diesem Fall ist der Schmerz kein „nützliches“ Signalsystem mehr und wird zu einem pathologischen Fokus, der an sich eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes und sogar die Entwicklung neuer Krankheiten zur Folge haben kann. Aus diesem Grund sollte ein Arzt jeglicher Art dem Patienten unmittelbar nach der Diagnose Schmerzmittel verschreiben, manchmal sogar früher (in einigen Fällen kann die Einnahme von Schmerzmitteln den Schweregrad der Schmerzen verringern und den Diagnoseprozess verkomplizieren. Bei schweren und schmerzhaften posttraumatischen Schmerzen sollte dies jedoch nicht verzögert werden).

In der gegenwärtigen Entwicklungsphase kann die Medizin eine Vielzahl von Medikamenten anbieten, die die verschiedenen Schmerzmechanismen beeinflussen. Es ist wichtig zu wissen, dass die unabhängige Verwendung von Schmerzmitteln nicht länger als 1 bis 2 Tage zulässig ist. Wenn die Symptome der Krankheit danach nicht verschwinden und die Schmerzen nicht nachlassen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Diese Medikamente sind Analoga von endogenen Opiaten (Enkephalinen und Endorphinen) - Substanzen, die im menschlichen Körper produziert werden und die Schmerzintensität bei verschiedenen körperlichen und emotionalen Belastungen und Verletzungen verringern. Es ist die Wirkung endogener Opiate, die erklären, wenn Patienten mit gebrochenen Knochen oder gerissenen Muskeln mehrere Minuten oder Stunden lang keine Schmerzen haben.

Die Präparate sind in ihrer Struktur ähnlich, sie blockieren die Leitung von Nervenimpulsen von der Peripherie zu den zentralen Teilen des Gehirns, wenn sie dem Körper verabreicht werden, wodurch das Schmerzsyndrom mit jeder Intensität beseitigt wird.

Schienverletzung Behandlung

Wie bereits erwähnt, geht jede Verletzung mit einer Schädigung der Blutgefäße, der Entwicklung des Entzündungsprozesses und starken Schmerzen einher. Die negativen Auswirkungen all dieser Komponenten können bereits im präklinischen Stadium reduziert werden, wodurch das Risiko von Komplikationen erheblich verringert und die Erholungsphase beschleunigt wird.

Bei einer Beinverletzung wird empfohlen:

  • Unbeweglichkeit des geschädigten Beines gewährleisten. Bei Frakturen, Dehnungen der Muskeln oder Bänder können übermäßige Bewegungen eine größere Gewebemenge schädigen, was den Behandlungsprozess erheblich erschwert.
  • Bringen Sie einen Eisbeutel am betroffenen Bereich an. Die Auswirkungen der Kälte haben mehrere positive Auswirkungen. Erstens verringert die Kälte die Empfindlichkeit des Gewebes, was die Schwere der Schmerzen erheblich reduziert. Zweitens verursacht es einen Spasmus (Kontraktion, Kontraktion) der Blutgefäße, der dazu beiträgt, die Blutung zu stoppen und die Bildung von Hämatomen zu verhindern.
  • Bitten Sie einen Arzt um Hilfe. Wenn nach einer Verletzung die Schwere der Schmerzen über einen längeren Zeitraum zunimmt, sollte ein Rettungswagen hinzugezogen werden, da eine Gewebeschädigung sehr schwerwiegend sein kann.
  • Leg dich hin. Es wird empfohlen, den Rest der verletzten Gliedmaße auch nach einer leichten Verletzung (leichte Verletzung, Dehnung des Muskels oder Bandes) für mehrere Tage sicherzustellen, da bei einer Wiederaufnahme schwerer körperlicher Aktivität die nicht vollständig zusammengewachsenen Muskel- und Sehnenfasern beschädigt werden können, was zu Komplikationen führen kann.
  • Angemessene Schmerzlinderung. Erste Hilfe, Transport des Patienten und alle medizinischen und diagnostischen Manipulationen werden erst nach Einführung von NSAIDs und gegebenenfalls narkotischen Schmerzmitteln durchgeführt.
  • Immobilisierung (Immobilisierung) der unteren Extremität. Im präklinischen Stadium wird eine vorübergehende (Transport-) Immobilisierung mit Hilfe einer starren Schiene angewendet, die an dem Bein des Patienten von der Hüfte bis zum Fuß befestigt wird. In einem Krankenhaus wird nach dem Abgleichen von Fragmenten ein Gipsverband für bis zu 3-6 Wochen aufgetragen.
  • Chirurgische Behandlung. Es ist für mehrere Frakturen angezeigt, begleitet von der Verschiebung von Fragmenten und einer Schädigung des Weichgewebes, die nicht konservativ beseitigt werden kann. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Vergleich von Knochenfragmenten, Zusammenfügen beschädigter Blutgefäße, Nerven und Muskeln.
  • Bettruhe In den ersten 1 bis 2 Wochen wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt, da jegliche Bewegung den Fusionsprozess von Knochenfragmenten stören kann. Patienten wird empfohlen, sich in der Zukunft mindestens 3-4 Wochen mit Krücken fortzubewegen.
  • Rehabilitationsaktivitäten Nach der Fusion des Knochens können Sie eine Massage, Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie und andere) zuweisen. Dies trägt zur Normalisierung des Blutflusses in geschädigtem Gewebe und zu deren rascher Heilung bei.
  • Schmerzlinderung Tragen Sie NSAIDs auf, und legen Sie einen Beutel mit Eis 3 - 5 Minuten lang auf den Bereich der Verletzung. Es ist auch effektiv, einen engen elastischen Verband am verletzten Bein anzubringen. Der Verband verengt die Blutgefäße und verhindert das Anschwellen des Gewebes und die Bildung von Hämatomen. Mit der Unwirksamkeit dieser Aktivitäten können Betäubungsmittel Schmerzmittel verschrieben werden.
  • Bettruhe Es wird empfohlen, Bewegungen für mindestens 1 bis 2 Tage auszuschließen. Wenn sich Hämatome bilden, kann die Bettruhe auf 1 Woche verlängert werden.
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Wärmebehandlung, Ultrahochfrequenztherapie). Ernennung nach Abklingen der Entzündung (ab 3 - 4 Tage nach der Verletzung). Trägt zur Verbesserung der Durchblutung, zur Resorption von Hämatomen und zur schnellen Heilung von geschädigtem Gewebe bei.
  • Turnen entwickeln. Ernennung von 7 - 8 Tagen nach der Verletzung. Es verbessert die Mikrozirkulation in Geweben, beschleunigt die Stoffwechselprozesse und führt zu einer schnellen Erholung.
  • Anästhesie mit NSAIDs.
  • Überziehen des Beutels mit Eis oder einer kalten Kompresse auf dem betroffenen Bereich.
  • Bettruhe Am ersten Tag nach der Verletzung wird dem Patienten empfohlen, so wenig wie möglich im Bett aufzustehen und das verletzte Bein zu bewegen. In der Zukunft (mit leichtem unkompliziertem Dehnen) ist eine eigenständige Bewegung erlaubt, jedoch sollte eine starke körperliche Anstrengung für mindestens 7–10 Tage ausgeschlossen werden.
  • Die Verwendung von elastischen Binden oder Strümpfen. Es fördert die Fixierung des geschädigten Muskels und verhindert dessen Überdehnung, was besonders in den ersten Tagen nach der Verletzung wichtig ist, wenn sich die gebrochenen Muskelfasern nicht vollständig erholt haben.
  • Gipsverband Seine Auferlegung wird mit einem vollständigen Bruch eines oder mehrerer Bänder des Sprunggelenks gezeigt. Gips wird für einen Zeitraum von 1 bis 3 Wochen angewendet, während der Patient in den ersten 5 bis 7 Tagen strikte Bettruhe einhalten sollte.
  • Anästhesie (mit Hilfe von NSAIDs und narkotischen Schmerzmitteln) und Kälte können Schwellungen und damit verbundene Gewebeschäden in der präklinischen Phase verhindern.
  • Vor der Neupositionierung der Luxation wird der Patient mit Hilfe spezieller Präparate in einen Schlafzustand versetzt, da dieser Vorgang sehr schmerzhaft ist.
  • Nach dem Abbau der Luxation wird für 1 bis 3 bis 4 Wochen eine Pflasterbinde am Sprunggelenk angelegt.
  • Die Bettruhe wird auch 1 Woche nach der Reduktion angezeigt.

Behandlung von Beinknochenkrankheiten

  • Sicherstellung des Restes der verletzten Gliedmaßen. Es wird empfohlen, keine schweren Sportarten mehr auszuüben, weniger zu laufen, zu hocken und die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels irgendwie zu überlasten. Eine gute Wirkung wird beim Tragen einer elastischen Bandage oder eines Strumpfes beobachtet. Bei Bedarf (in schweren Krankheitsfällen) kann ein temporärer Gipsverband für mehrere Wochen angewendet werden.
  • Schmerzlinderung Gute Wirkung wird mit NSAIDs (Nimesila, Diclofenac) erzielt.
  • Physiotherapie In der akuten Phase wird der Elektrophorese Novocain vorgeschrieben, wodurch Entzündungen gelindert und Schmerzen gelindert werden können. In der Zukunft kann thermische Behandlung, Magnetfeldtherapie, Ultrahochfrequenztherapie (UHF) angewendet werden, die zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gewebe beiträgt.
  • Chirurgische Behandlung. Es wird bei schwerer Deformität des Tibiatuberkulose vorgeschrieben und besteht in der Fixierung von Knochenfragmenten mit Hilfe von Transplantaten.
  • Bettruhe Es wird empfohlen, die Belastung des betroffenen Unterschenkels zu minimieren, um Brüche zu vermeiden. In extrem schweren Fällen kann ein Metallreifen verwendet werden.
  • Medikamentöse Behandlung. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Zerstörung von Knochensubstanz hemmen und die Anhäufung von Kalzium im Knochengewebe stimulieren (Calcitonin, Pamidronsäure, Alendronsäure). Bei Hypokalzämie (Mangel an Kalzium im Blut) können Kalziumergänzungen verabreicht werden. Bei Bedarf wird die Anästhesie mit NSAIDs durchgeführt.
  • Therapeutische Gymnastik. Für diese Patienten werden individuelle Bewegungsabläufe entwickelt, die die Unterschenkelknochen während der gesamten Behandlungsdauer schonen und gleichzeitig die normale Entwicklung der Muskeln des Unterschenkels stimulieren.
  • Chirurgische Behandlung. Es besteht in der Wiederherstellung der Unversehrtheit des Knochens nach seinen Frakturen.

Behandlung von Beinmuskelerkrankungen

  • Vollständige Pause. Bei Krämpfen wird empfohlen, sich hinzusetzen oder hinzulegen. Befindet sich eine Person während eines Krampfanfalls in einem Pool oder in einem anderen Gewässer, sollte sie sofort um Hilfe rufen und an Land gehen.
  • Erwärmung des spastischen Muskels Dies kann mit Hilfe von warmem Wasser (falls vorhanden) oder einfach durch intensive Massage der Zone mit Krämpfen erfolgen.
  • Akupunktur Im Allgemeinen sollte das Akupunkturverfahren von einem Spezialisten mit sterilen Nadeln und speziellen reflexogenen Zonen durchgeführt werden, deren Wirkung Muskelkrämpfe lindern und die Mikrozirkulation im Muskel verbessern kann. Die populäre Methode, die darin besteht, einen spastischen Muskel mit einer gewöhnlichen Nadel zu durchstechen, hat jedoch manchmal auch einen positiven Effekt.
  • Richtige Ernährung. Nach Abklingen der Krämpfe wird dem Patienten empfohlen, den Gehalt an Spurenelementen (hauptsächlich Kalium, Kalzium und Magnesium) im Blut zu untersuchen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse muss die Ernährung angepasst werden (bestimmte Produkte hinzufügen oder ausschließen).
  • Massage Regelmäßige Fußmassagen verbessern die Mikrozirkulation und tragen zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Muskelgewebe bei, wodurch das Rückfallrisiko erheblich verringert wird.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität. Moderate Übungen (Gehen, leichtes Laufen, therapeutische Übungen) verbessern auch die Durchblutung und den Stoffwechsel des Körpers, einschließlich der Beinmuskulatur.

Es gibt viele Behandlungsmethoden für diese Krankheit (die Verwendung von NSAIDs, Medikamenten, die den Stoffwechsel in den Knochen und im gesamten Körper verbessern, die Durchblutung des Gewebes verbessern usw.). Studien der letzten Jahre haben jedoch festgestellt, dass keine der bekannten Behandlungsmethoden kein positives Ergebnis liefert, wenn der Patient die körperlichen Übungen, die den Schmerz verursacht haben, nicht aufhört. Mit anderen Worten ist das Hauptprinzip bei der Behandlung des Splitting-Shin-Syndroms die Beseitigung des ursächlichen Faktors. Die übrigen therapeutischen Maßnahmen sind nicht erforderlich und werden zur Verbesserung des Allgemeinzustands des Körpers und zur Schmerzbekämpfung eingesetzt.

Man sollte jedoch nicht davon ausgehen, dass man bei dieser Krankheit die körperliche Aktivität vollständig aufgeben sollte. Patienten können sich an Sportarten beteiligen, die nicht mit großen Belastungen der Beinmuskulatur (z. B. Schwimmen), Gymnastik, Yoga usw. verbunden sind.

  • Entzündungshemmende Therapie. NSAR werden verschrieben, sobald der Arzt das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet. Außerdem wird ein Beutel mit Eis oder eine kalte Kompresse auf die betroffenen Muskeln aufgebracht (eine Kompresse sollte alle 2 bis 3 Minuten gewechselt werden). Der Zweck dieser Aktivitäten ist die frühzeitige Beseitigung von Ödemen und die Verhinderung einer weiteren Kompression der Muskeln, Nerven und Blutgefäße. Die Auferlegung von Druck- oder Kompressionsverbänden ist streng kontraindiziert.
  • Chirurgische Behandlung. Bestimmt für den Fall, dass konservative Methoden innerhalb weniger Stunden kein positives Ergebnis erzielen (Schwellung lässt nicht nach, der Schmerz nimmt zu). In der Faszie der geschädigten Muskelgruppe wird ein Schnitt gemacht, danach wird die entzündungshemmende Therapie fortgesetzt und die Ursache der Erkrankung gesucht und beseitigt.

Behandlung von Erkrankungen der Beingefäße

  • Lebensstil ändern. Atherosklerose entwickelt sich mit falscher Ernährung und sitzender Lebensweise. Auch die Entwicklung der Krankheit trägt zum Rauchen bei. Die Verringerung der Menge an tierischen Fetten in Lebensmitteln, die tägliche (mäßige) körperliche Aktivität und die Einstellung des Rauchens werden dazu beitragen, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern.
  • Medikamentöse Behandlung. Arzneimittel, die die Mikrozirkulation in den Geweben (Trental) verbessern, erhöhen die Sauerstoffzufuhr zu den Zellen (Actovegin) sowie Mittel, die den Cholesterinspiegel im Blut senken (Simvastatin, Pravastatin).
  • Chirurgische Behandlung. Es wird mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie durchgeführt, wenn das Lumen des Blutgefäßes so stark eingeengt ist, dass sich eine schwere Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Gewebetod im Unterschenkel- und Fußbereich entwickeln. Es gibt viele Arten von Operationen, deren Hauptziele darin bestehen, den betroffenen Bereich der Arterie zu entfernen oder die Plaque mechanisch zu zerstören und die Durchgängigkeit eines Blutgefäßes wiederherzustellen. Eine chirurgische Behandlung ohne medikamentöse Therapie und die Beseitigung von Risikofaktoren für Atherosklerose kann jedoch nicht zu einer vollständigen Genesung führen (einige Jahre später ist ein Rückfall möglich).
  • Medikamentöse Behandlung. Als Vasodilatatoren (No-Spa, Nicotinsäure) werden die rheologischen Eigenschaften von Blut (dh weniger viskos) und Antibiotika (zur Behandlung infektiöser Komplikationen) verbessert. Zur Schmerzlinderung können sowohl NSAIDs (für leichte und moderate Schmerzen) als auch narkotische Schmerzmittel (für ausgeprägte ischämische Schmerzen) verwendet werden.
  • Physiotherapie Elektrophorese, thermische Verfahren, UHF und Magnetfeldtherapie sind vorgeschrieben. All dies hilft, Krämpfe der Blutgefäße zu beseitigen, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Durchblutung der unteren Extremitäten zu normalisieren.
  • Massage Es verbessert auch die Mikrozirkulation und verbessert Stoffwechselprozesse in den Weichteilen des Unterschenkels.
  • Chirurgische Behandlung. Es wird bei Patienten mit schwerer Ischämie des Unterschenkelgewebes durchgeführt, was einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist. Während der Operation wird das Lumen der beschädigten Blutgefäße wiederhergestellt oder Kollateralpfade (Bypass) erstellt, durch die das Blut in die ischämischen Bereiche eindringen kann (dazu werden die Oberflächenvenen oder Prothesen des Patienten verwendet). Es ist wichtig zu wissen, dass die Operation die Krankheit nicht beseitigt, sondern den Zustand des Patienten nur vorübergehend lindert.
  • Beseitigung der Ursache der Krankheit. Wenn die Arbeit des Patienten mit langem Stehen oder häufigem Gehen verbunden ist, muss er diese ändern. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie die Diät überprüfen und verschiedene Diäten zur Gewichtsabnahme verwenden.
  • Moderate körperliche Aktivität. Die beste Option für Patienten mit Krampfadern der Beine ist Schwimmen. Während des Wasserprozesses steigen die Herzfrequenz und die Blutflussrate an, wodurch eine Blutstauung in den erweiterten Venen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Gleichzeitig verhindert der Aufenthalt im Wasser den Druckanstieg im Venensystem der oberflächlichen Venen und das Fortschreiten der Krankheit.
  • Medikamentöse Behandlung. Ihnen werden NSAIDs (vorwiegend Aspirin) verschrieben, das neben der entzündungshemmenden Wirkung auch eine gewisse Antithrombozytenwirkung hat, dh das Anhaften von Blutplättchen an der Venenwand und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Außerdem werden Antikoagulanzien (zur Verringerung der Blutgerinnung), Angioprotektoren (zur Stärkung der Blutgefäßwand und zur Verringerung der Durchlässigkeit) und Vitamine verwendet.
  • Elastische Bandagen oder Strümpfe. Drücken Sie die oberflächlichen Beinvenen von außen zusammen, um zu verhindern, dass sie während des Alltags mit Blut überlaufen. Dies verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit und verhindert die Entwicklung thrombotischer Komplikationen.
  • Chirurgische Behandlung. Das Entfernen oder Aushärten (Überlappen des Lumens mittels Kauterisation) der beschädigten Venen wird durchgeführt.
  • Strenge Bettruhe im Krankenhaus. Es zeigt sich in den ersten Tagen der Erkrankung, da in dieser Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blutgerinnsel abläuft und es mit dem Blut in die Lungenblutgefäße mit deren anschließender Blockade überführt wird, was zu einem schnellen Tod des Patienten führen kann.
  • Medikamentöse Behandlung. Es werden entzündungshemmende, gerinnungshemmende und gerinnungshemmende Medikamente, Angioprotektoren verschrieben.
  • Physiotherapie Elektrophorese, UHF und Magnetfeldtherapie werden während des Abklingens der Aktivität des Entzündungsprozesses verschrieben, wenn das Risiko einer Lungenthrombose beseitigt ist.
  • Nichttraditionelle Behandlungsmethoden. Ein positiver Effekt wird während der Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) beobachtet. Tatsache ist, dass während eines Blutegelstichs bestimmte Substanzen in den menschlichen Blutkreislauf injiziert werden, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes und die Mikrozirkulation in den Geweben verbessern. Mit Akupunktur (Akupunktur) können auch Verbesserungen der Mikrozirkulation erreicht werden.
  • Chirurgische Behandlung. Es besteht in der Entfernung oder Verhärtung beschädigter Venen.

Wirbelsäulenerkrankungen Behandlung

  • Medikamentöse Behandlung. Es werden Analgetika (NSAIDs), Mittel zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Nervengewebes (Actovegin), Chondroprotektoren (Arzneimittel, die zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen), Antispasmodika (Arzneimittel, die Muskelkrämpfe im Lumbosakralbereich beseitigen) eingesetzt.
  • Gymnastik Zugeordnete Übungen, die zur Entwicklung der lumbosakralen Wirbelsäule beitragen und nicht zu einer deutlichen Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule führen (Schwimmen, Physiotherapie, Streckung an der Stange).
  • Rückenmassage Es verbessert die Mikrozirkulation und normalisiert Stoffwechselprozesse in den Geweben der Lumbosakralen Wirbelsäule.
  • Physiotherapie (Elektrophorese mit Novocain, Magnetfeldtherapie, Erwärmung). Beschleunigen Sie Stoffwechselprozesse, tragen Sie zur Wiederherstellung geschädigter Gewebe bei und reduzieren Sie den Schweregrad der Schmerzen.
  • Chirurgische Behandlung. Der Zweck der Operation ist die Dekompression (Entfernung der Kompression) der Zwischenwirbelnerven durch Entfernen bestimmter Bereiche der Wirbel.
  • Lebensstil ändern. Es wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, schwimmen zu gehen und täglich morgendliche Übungen durchzuführen. Außerdem ist es nicht zu empfehlen, schwere Sportarten auszuüben (z. B. Gewichtheben), da dies die Belastung der Wirbelsäule erhöht und zu einem noch stärkeren Auswurf der Bandscheibe führt.
  • Medikamentöse Behandlung. Chondroprotektoren, Medikamente, die die Sauerstoffzufuhr zu den Nervenzellen verbessern, Schmerzmittel werden verschrieben.
  • Massage und manuelle Therapie. Beseitigen Sie Muskelkrämpfe im Bereich der Protrusion, tragen Sie zur Reduzierung bei und verbessern Sie die Mikrozirkulation im Bereich der komprimierten Nerven.
  • Akupunktur Das Einführen von Nadeln in spezielle reflexogene Zonen erhöht den Blutfluss und verbessert die Mikrozirkulation in den Geweben des Lumbosakralbereichs. Außerdem trägt sie zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge in der Wirbelsäule und im Rückenmark bei.
  • Chirurgische Behandlung. Dargestellt nur mit Bandscheibenvorfall, der die Nervenformationen quetscht und das Auftreten eines schmerzhaften Schmerzsyndroms verursacht, das nicht durch andere Behandlungsmethoden gestoppt wird. Während der Operation wird die beschädigte Scheibe entfernt und durch eine Prothese ersetzt.

Behandlung von Infektionskrankheiten des Unterschenkels

Der Hauptschritt bei der Behandlung von Unterschenkelinfektionen ist die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten. In der Anfangsphase der Krankheit, wenn Symptome einer Infektion vorhanden sind, wird jedoch kein bestimmter Erregertyp installiert (normalerweise dauert der Vorgang der Identifizierung und Identifizierung mehrere Tage), Antibiotika werden empirisch, dh zufällig, verordnet. Gleichzeitig werden Breitspektrum-Medikamente ausgewählt, die gegen eine Vielzahl verschiedener Mikroorganismen wirksam sind.

Nach Erhalt der Ergebnisse des Antibiogramms wurden diejenigen Medikamente verschrieben, die eine maximale Wirksamkeit gegen einen bestimmten Erregertyp aufweisen. Die Antibiotika-Behandlung sollte regelmäßig für mindestens 7 bis 10 Tage (manchmal länger) durchgeführt werden. Andernfalls überleben einige pathogene Bakterien und erhalten eine Resistenz (Resistenz) gegen die im Behandlungsprozess verwendeten Antibiotika (dh sie werden das nächste Mal auch gegen diesen Erreger unwirksam sein).

Es ist erwähnenswert, dass die Antibiotika-Therapie (selbst bei korrekter Verabredung) nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt. In einigen Fällen (bei Infektion mit besonders gefährlichen Bakterien oder mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Immunität des Patienten) schreitet die Infektion fort und infiziert neue Bereiche des Beins, was eine sofortige chirurgische Behandlung erfordert. Während der Operation wird ein Schnitt in die Haut und in das Weichgewebe vorgenommen, das Entfernen von eitrigen Massen und abgestorbenem Gewebe und das gründliche Waschen der Wunde mit antiseptischen Lösungen (Arzneimittel, die pathogene Mikroorganismen zerstören). Nach der Operation wird die Antibiotikabehandlung auch für 1 bis 2 Wochen fortgesetzt (um ein erneutes Auftreten der Infektion zu verhindern).

Besonderes Augenmerk sollte auf Gangrän des Gases gerichtet werden. Wie bereits erwähnt, wird diese Pathologie durch anaerobe Mikroorganismen (Clostridien, die sich nur in Abwesenheit von Sauerstoff entwickeln) verursacht. Die chirurgische Methode ist die einzig wirksame Behandlung. Während der Operation werden auf der gesamten Oberfläche des betroffenen Bereichs breite (Lampen) Schnitte der Haut und des Weichteilgewebes vorgenommen, wonach die abgestorbene Haut, die Muskeln und andere Gewebe ausgeschnitten und entfernt werden. Die Wundhöhle wird mit Wasserstoffperoxid gewaschen und offen gelassen, wodurch Sauerstoff (toxisch für Clostridien) in das Gewebe gelangt. Gleichzeitig wird eine antibakterielle Therapie mit Tetracyclinen, Penicillinen und anderen Antibiotika durchgeführt.

Mit der Ineffektivität der beschriebenen Aktivitäten und der raschen Ausbreitung des Nekroseprozesses nach oben ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, eine Guillotinamputation (vollständiges Abschneiden) der Extremität innerhalb der nicht betroffenen Gewebe (einige Zentimeter über der oberen Grenze der sichtbaren Schädigung).

Behandlung von Beintumoren

Die Behandlung von Tumoren (besonders bösartig) sollte so früh wie möglich beginnen, da nach dem Auftreten von Metastasen in entfernten Organen die Heilungschancen des Patienten äußerst gering sind.

Bei der Behandlung von Unterschenkeltumoren werden verwendet:

  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • chirurgische Methoden.
Chemotherapie
Zur Behandlung bösartiger Tumore. Ziel der Chemotherapie ist es, alle Tumorzellen zu zerstören. Zu diesem Zweck werden Zytostatika verschrieben - Arzneimittel, die die Prozesse der Zellteilung blockieren, wodurch die Tumorzellen aufhören, sich zu vermehren und schließlich sterben. Das Hauptproblem der Chemotherapie ist die Tatsache, dass Zytostatika auch die Zellteilung normaler Zellen (Blutzellen, Schleimhäute usw.) verletzen. Dies führt zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen (Anämie und Mangel an anderen zellulären Elementen des Blutes, zur Bildung von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt, Haarausfall usw.), die ohne rechtzeitige und korrekte Korrektur zum Tod des Patienten führen können.

Strahlentherapie
Es wird nur zur Behandlung von bösartigen Tumoren verwendet. Sein Kern liegt in der Tatsache, dass das Tumorgewebe von radioaktiver Strahlung beeinflusst wird, was zum Absterben von Tumorzellen (wie auch normalen Zellen) führt.

Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Methode kann zur Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren eingesetzt werden. Im ersten Fall ist die Indikation für eine Operation das fortschreitende Tumorwachstum und die Kompression (oder das Risiko einer Kompression) benachbarter Gewebe, Blutgefäße oder Nerven. Die Entfernung des Tumors sollte nur von einem Onkologen (und keinem anderen Arzt) durchgeführt werden, und der Tumor wird zusammen mit mehreren Millimetern gesundem Gewebe herausgeschnitten. Nach der Entnahme wird das Material ins Labor geschickt, wo eine histologische Untersuchung durchgeführt und die genaue Art des Tumors festgestellt wird.

Die Entfernung bösartiger Tumore wird nach Möglichkeit immer durchgeführt. In diesem Fall wird der Tumor zusammen mit einigen Zentimetern (oder Millimetern, abhängig von Ort und Typ) von gesundem Gewebe entfernt. Bei malignen Neubildungen des Unterschenkels werden auch regionale (meist popliteale) Lymphknoten entfernt, da sie Tumorzellen metastasieren können (selbst wenn sich dies klinisch noch nicht manifestiert hat).

Wenn der Tumor zu groß ist, wächst er in die Blutgefäße oder in das angrenzende Gewebe, mehrere Chemotherapie- und Bestrahlungsverläufe können vor der Operation durchgeführt werden, wodurch sich die Größe des Tumors verringern kann.

Die chirurgische Entfernung von Metastasen aus entfernten Organen ist unwirksam und wird daher nicht durchgeführt. Patienten mit Metastasen (schmerzlindernde Medikamente, wiederholte Chemotherapie und Strahlentherapie) werden symptomatisch und unterstützend behandelt.

Warum schmerzen deine Unterschenkelmuskeln?

Die Ursache für Muskelschmerzen im Unterschenkel kann ihre Verletzung oder Spasmus sein sowie andere entzündliche Erkrankungen, die bei Schwellung und starkem Quetschen verschiedener Muskelgruppen auftreten.

Die Muskeln der Unterschenkel sind ziemlich gut entwickelt, da sie eine große Belastung tragen. Aus anatomischer Sicht sind sie in mehrere Gruppen eingeteilt, von denen jede durch spezielle Trennwände (Faszienhüllen) umgeben und von den anderen getrennt ist.

Im Bereich des Beines gibt es:

  • Vordere Muskelgruppe - beugen Sie den Fuß und die Zehen.
  • Die hintere Muskelgruppe - beugen und drehen Sie das Schienbein nach innen und beugen Sie auch den Fuß und die Finger.
  • Seitliche Muskelgruppe - Beugen Sie den Fuß und drehen Sie ihn heraus.
Schäden an dieser oder einer anderen Muskelgruppe werden von charakteristischen klinischen Manifestationen begleitet.

Schmerzen in den Beinmuskeln können verursacht werden durch:

  • Quetschung
  • Muskelzerrung;
  • Krampf;
  • Tunnelsyndrom des Beines.
Gequetschtes Bein
Eine Quetschung der Unterschenkeltücher tritt auf, wenn ein harter stumpfer Gegenstand getroffen wird. Gleichzeitig gibt es keine Verletzung der Unversehrtheit der Haut, aber als Folge von starkem Druck auf Weichgewebe (einschließlich Muskeln) kommt es zu deren Quetschung, was zu starken akuten Schmerzen führt.

Bei einer Verletzung durchbrechen die Muskeln die intramuskulären Blutgefäße, wodurch Blut in das Muskelgewebe gegossen wird (es bildet sich ein Hämatom). Bei schweren Blutungen kann das Blut in das Unterhautgewebe und in die Haut eindringen, was zu einem subkutanen Hämatom, das heißt einem Bluterguss, führt.

Sofort wandern die Zellen des Immunsystems (Leukozyten, Makrophagen) in das ausfließende Blut, dessen Aufgabe darin besteht, das Blut zu resorbieren und die Unversehrtheit des geschädigten Bereichs wiederherzustellen. Die Aktivität der Zellen des Immunsystems bewirkt die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Muskel. Dies geht einher mit der Ausdehnung der Blutgefäße, Schwellung und Rötung der Haut über dem Entzündungsherde und starken Schmerzen des umgebenden Gewebes, die durch jede Bewegung oder Berührung verstärkt werden.

Quetschungen sollen den verletzten Muskel ruhen lassen und Entzündungen bekämpfen. Entzündungshemmende Medikamente (Nimesulid, Diclofenac) und eine Kältekompresse werden auf den Bereich der Entzündung aufgebracht (der zusätzlich zu der analgetischen Wirkung die Blutgefäße verengt und die Schwere der Blutung im Gewebe verringert).

Dehnen der Beinmuskulatur
Wenn ein Muskel gedehnt wird, werden Mikrorisse der Muskelfasern beobachtet, die auch mit einer Schädigung der intramuskulären Blutgefäße einhergehen. Zum Zeitpunkt der Dehnung hat der Patient akute Schmerzen in einer der Muskeln (oder in der Muskelgruppe). Der Versuch, den betroffenen Muskel zu reduzieren (Beugung oder Streckung des Fußes), führt zu erhöhten Schmerzen. Nach wenigen Minuten werden im Bereich der Dehnung Schwellungen, Schwellungen und Rötungen der Haut und des Weichteilgewebes beobachtet, dh es entsteht ein Entzündungsprozess, der auch von verstärkten Schmerzen begleitet wird.

Die Prinzipien der Behandlung zum Dehnen der Muskeln sind die gleichen wie bei Verletzungen. Der Muskel wird für 1 bis 2 Tage mit Ruhe versorgt, Erkältungs- und Entzündungshemmer werden eingesetzt, um den Schweregrad der Schmerzen zu reduzieren. Es wird auch empfohlen, sich an die Notaufnahme zu wenden und einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Krampf (Muskelkrampf)
Verstopfung wird als verlängerte tonische Kontraktion des Muskels bezeichnet, die als Folge einer Verletzung seiner Nervenregulation oder aufgrund einer Verletzung des Stoffwechsels von Spurenelementen und der Energie im Muskel selbst auftritt. Die Ursache für Krämpfe kann Muskelermüdung, Unterkühlung, organische Schädigung der Muskelfasern, Magnesiummangel im Blut usw. sein. Im Bereich des Beins reduziert ein Krampf gewöhnlich den auf seiner hinteren Oberfläche befindlichen Gastrocnemius-Muskel.

Unter normalen Bedingungen resultiert die Muskelkontraktion aus der Tatsache, dass ein Nervenimpuls vom Gehirn die Muskelfaser erreicht und die Muskelzellmembran erregt. Nach dem Aufhören der Impulse kommt es zur Muskelentspannung. Durch Krämpfe wird dieser Prozess gestört, was zu einer unwillkürlichen Muskelkontraktion führt.

Die Durchblutung des kontrahierten Muskels ist beeinträchtigt (die Blutgefäße werden durch Muskelfasern zusammengedrückt). Als Folge der Beendigung der Sauerstoffzufuhr beginnen die Muskelzellen nach einigen Sekunden Sauerstoffmangel zu bekommen, der mit dem Auftreten von Schmerzen einhergeht. Darüber hinaus bilden und bilden Muskelzellen im Zuge ihrer Vitalfunktionen verschiedene Nebenprodukte in den Blutkreislauf, die in die Leber abgeführt und dort neutralisiert werden. Mit Spasmen sammeln sich diese Produkte in den Geweben an, was auch die Schwere der Schmerzen erhöht.

Das erste, was mit Muskelkrämpfen zu tun ist, ist es, es zu erwärmen und genug Energie bereitzustellen. Zu diesem Zweck können Sie damit beginnen, den unteren Teil des Unterschenkels intensiv zu reiben, wodurch die Durchblutung erhöht und die Mikrozirkulation im Gastrocnemius-Muskel verbessert wird. Wenn dies nicht hilft, können Sie versuchen, auf den Zehen der schmerzenden Füße zu stehen und auf sie zu springen. Gleichzeitig fließt ein großer Strom von Nervenimpulsen durch die Nervenfasern zu den Muskeln, wodurch der Zustand der Zellmembran der Muskelzellen normalisiert und wieder normalisiert werden kann. Derselbe Wirkungsmechanismus besitzt einen Nadelstich in der Region des spastischen Muskels.

Wenn Krämpfe sehr oft wiederholt werden, empfiehlt es sich, einen Arzt zu konsultieren, da verschiedene Erkrankungen des Gehirns die Ursache sein können.

Tunnel-Shin-Syndrome
Dieser Begriff bezieht sich auf den pathologischen Zustand, in dem die Muskeln in der umgebenden Faszienhülse zusammengedrückt werden. Der Grund dafür können verschiedene Erkrankungen sein (Verletzungen, Frakturen der Beinknochen, Infektionen usw.), die zu Muskelentzündungen führen können. Infolge des Fortschreitens des Entzündungsprozesses schwellen die Muskeln an und nehmen an Volumen zu, die umgebenden Faszien sind jedoch praktisch nicht dehnbar, was zum Quetschen der Muskeln, Nerven und Blutgefäße führt.

Die Erkrankung äußert sich in starken Schmerzen und Schwellungen des Gewebes im Bereich einer Muskelgruppe (Vorder-, Hinter- oder Unterschenkelseite). Später kommt es zu Empfindungsstörungen des Fußes (Taubheitsgefühl oder Kribbeln), fortschreitender Schwäche der betroffenen Muskeln und Einschränkung der Bewegungen des Fußes.

Die Behandlung besteht aus der Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten und der Anwendung von Kälte (Eisbeutel) auf die entzündeten Muskeln. Mit der Ineffektivität dieser Aktivitäten für 10 - 12 Stunden ist eine chirurgische Dissektion der Muskelhülle gezeigt, da sonst eine Nekrose (Tod) der zusammengedrückten Muskeln auftritt.

Warum ein Schienbein vorne verletzen?

Die Schmerzen in der Vorderseite des Unterschenkels können auf entzündliche Erkrankungen der Muskeln, Sehnen und Knochen eines bestimmten Bereichs zurückzuführen sein.

Die Ursache für Schmerzen im vorderen Beinbereich kann sein:

  • anteriores Tunnelsyndrom des Unterschenkels;
  • Osteochondropathie der Tibialtuberosität;
  • Tibia-Prellung
Vorderes Tunnel-Shin-Syndrom
Die Beinmuskeln sind in drei Gruppen (anterior, posterior und lateral) unterteilt. Jede Gruppe ist von einem speziellen dichten Fall (Faszie) umgeben. Ein wichtiges Merkmal dieser Fälle ist, dass sie aus dichtem Bindegewebe bestehen und praktisch nicht dehnbar sind.

Das vordere Tunnelsyndrom des Unterschenkels ist durch eine Entzündung der Muskulatur der anterioren Gruppe gekennzeichnet (falls durch Knochenfragmente beschädigt, die mit pyogenen und anderen Bakterien infiziert sind usw.), was zu einem Ödem und Quetschen in einer undehnbaren Faszienhülle führt. Die Krankheit äußert sich in heftigen Schmerzen an der Vorderfläche und am Fuß, die durch das Beugen der Beine am Sprunggelenk verschlimmert werden. Die Haut über dem Entzündungsherd ist auch hyperämisch (rot), ödematös und schmerzhaft.

Ohne Behandlung (Verschreibung von entzündungshemmenden Medikamenten und mit deren Ineffektivität - chirurgisches Öffnen der Faszienhülle) führt das Quetschen des Muskelgewebes zu seiner Nekrose (Tod).

Osteochondropathie der Tibiatuberkulose
Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der bei Athleten auftritt und durch eine Entzündung der Sehne des Quadrizeps femoris und des Tibiatuberosmus gekennzeichnet ist, an dem sich diese Sehne befindet.

Ursache für die Entstehung der Erkrankung sind häufige und langanhaltende Mikrotraumata des Knochengewebes, die auftreten, wenn körperliche Läsionen am Femurmuskel ausgeprägt sind (Heben der Hantel, Hocken mit Gewichten usw.). Durch die ursächliche Faktorenexposition entzündet sich das Periost in der Tuberositaszone, es kommt zu einer Mikrozirkulation, die mit der Zeit zum Absterben des Knochens und zur Ablösung der Sehnen führen kann.

Die Hauptmanifestation der Krankheit sind dumpfe, schmerzende Schmerzen, die während des Trainings auftreten und sich verstärken. Der Schmerz lässt im Ruhezustand nach und kann für längere Zeit abwesend sein, aber nach der Wiederaufnahme des Trainings erscheint er wieder.

Die einzig wirksame Behandlung der Krankheit ist der vollständige Verzicht auf schwere Sportarten. Nichtsteroidale Antiphlogistika (Nimesil, Voltaren) können verwendet werden, um das Schmerzsyndrom vorübergehend zu beseitigen.

Tibiale Prellung
Die Vorderseite der Tibia ist nur von der Haut bedeckt, so dass der Aufprall fast immer das Knochenperiost schädigt, was von einer Entzündung (Periostitis) begleitet wird. Die Periostitis äußert sich in Schwellungen, Schwellungen und extrem ausgeprägter Gewebegeschmack im Bereich der Kontusion. Im Bereich des Aufpralls können subkutane Blutungen auftreten, die sich bei einer Beschädigung der Blutgefäße entwickeln. Wenn Sie versuchen, die Vorderfläche des Beins zu palpieren, nehmen die Schmerzen zu, aber es ist immer noch möglich, das angehobene und komprimierte Gewebe des Periostes zu bestimmen.

Bei normalem Funktionieren des Immunsystems und ordnungsgemäß durchgeführten medizinischen Maßnahmen kann der Entzündungsprozess innerhalb weniger Tage oder Wochen nachlassen. In anderen Fällen kann die Erkrankung durch den Übergang der Entzündung in den Knochen, durch pathologisches Wachstum des Knochengewebes um den Entzündungsherd oder durch Wunden der Wunde kompliziert werden. Im letzteren Fall entwickelt sich eine eitrige Periostitis, die von Fieber und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten begleitet wird.

Die Behandlung besteht darin, den Rest der verletzten Gliedmaßen, den Einsatz von Kältekompressen und entzündungshemmenden Medikamenten in den frühen Morgenstunden der Krankheit sicherzustellen. Mit der Entwicklung infektiöser Komplikationen werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Beim Übergang eines infektiösen Prozesses zum Knochen kann sich eine Osteomyelitis entwickeln, die eine operative Behandlung erfordert.

Warum ein Schienbein von hinten verletzen?

Die Ursache für Schmerzen im Unterschenkelrücken kann bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen und pathologischen Zuständen eine Schädigung der Weichteile (Muskeln und Bänder) eines bestimmten Bereichs sein.

Schmerzen im unteren Teil des Unterschenkels können folgende Ursachen haben:

  • tiefes posteriores Tunnelsyndrom;
  • Dehnen des Wadenmuskels;
  • Entzündung der Achillessehne.
Deep-Rear-Tunnel-Syndrom
Dieser Begriff bezieht sich auf den Symptomkomplex, der aus der Kompression der hinteren Muskelgruppe resultiert, die in einem dichten faszialen Fall eingeschlossen ist. Die Ursache der Erkrankung kann eine Muskelinfektion, eine Beeinträchtigung der Durchblutung, eine Streckung, gefolgt von Blutungen usw. sein. Die Auswirkung des ursächlichen Faktors führt zu Schwellungen der Muskeln, die mit einem Druckanstieg in der nicht dehnbaren Faszienhülle und Quetschen der Muskeln selbst sowie der Blutgefäße und Nerven gehen, die hier zu den Fußgeweben gelangen.

Die erste Manifestation der Krankheit ist ein scharfer, gewölbter Schmerz im Unterschenkel, der durch Palpation (Palpation) und einen Versuch, den Fuß oder die Zehen zu strecken, verstärkt wird. Die Haut im betroffenen Bereich ist geschwollen, rot oder bläulich, ihre Temperatur ist erhöht. Mit fortschreitender Krankheit tritt im Unterschenkelbereich eine Empfindlichkeitsverletzung auf. Dies ist auf die Durchblutungsstörung und Innervation durch Kompression von Blutgefäßen und Nerven zurückzuführen. Es tritt auch eine Schwäche der Beugemuskeln der Füße und Zehen auf.

Behandlung ist die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten. Sie können Entzündungen auch mit einer kalten Kompresse entfernen, die im Bereich der Entzündung angewendet werden sollte. Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird eine Operation gezeigt, bei der ein Einschnitt in die Muskelhülle gemacht wird, wodurch der Druck verringert und der Muskeltod verhindert wird.

Magen-Darm-Stretching von Kalb
Der Wadenmuskel ist ziemlich groß und nimmt fast die gesamte Rückseite der Tibia ein. Ihre Dehnung kann während eines Laufs, Sprungs oder anderer körperlicher Aktivität auftreten. Zum Zeitpunkt der Dehnung verspürt eine Person einen starken Schmerz in den hinteren Bereichen des Unterschenkels, dessen Auftreten mit einem Bruch der Muskelfasern verbunden ist. Bald nach dem Dehnen entwickelt sich im Bereich des geschädigten Muskels eine Entzündung, die zu Gewebeschwellung und erhöhten Schmerzen führt.

Die Behandlung umfasst die Sicherstellung der vollständigen Erholung des verletzten Muskels für 1 bis 2 Tage, das Aufbringen einer kalten Kompresse auf den Unterschenkel und die Verwendung entzündungshemmender Medikamente.

Achillessehnenentzündung
Die kraftvolle Achillessehne (Ferse) ist eine Fortsetzung des Trizepsmuskels der Wade, der den Fuß und die Wade beugt. Sein Schaden kann mit ausgeprägter körperlicher Anstrengung beobachtet werden und tritt häufig bei Athleten auf. Infolge der Entwicklung des Entzündungsprozesses tritt ein schmerzender Schmerz in den unteren Abschnitten des Unterschenkelrückens auf. Der Schmerz nimmt mit dem Beugen des Fußes beim Gehen oder Laufen zu. Die Haut über der Calcanealsehne kann auch entzündet, geschwollen und schmerzhaft sein.

Wenn die Entzündung nicht von einer Sehnenruptur begleitet wird, führt die Sicherstellung des restlichen Trizepsmuskels der Tibia innerhalb von 3 bis 5 Tagen zu einer Erholung. Bei einem partiellen Bruch der Fersensehne kann ein Gipsabdruck erforderlich sein, während bei einem vollständigen Bruch die einzige wirksame Methode die chirurgische Behandlung ist (Nähen der Enden der Sehne).

Warum schmerzt mein Unterschenkel beim Gehen?

Schmerzen im Unterschenkel beim Gehen können ein Zeichen für eine Schädigung der Muskeln oder der Knochen des Unterschenkels sein. Bei Verletzung der Blutzirkulation können auch Schmerzen auftreten, wenn die Arterien oder Venen dieses Bereichs beschädigt werden.

Die Ursache für Schmerzen in den Beinen beim Gehen kann sein:

  • Muskelzerrung;
  • Fraktur der Beinknochen;
  • Mikroriss der Schienbeinknochen;
  • Arteriosklerose der Unterschenkelarterien;
  • Krampfadern des Beines.
Muskelzerrung
Muskeldehnungen können während eines Traumas, unbequemen Bewegungen oder bei einem Unfall auftreten. Während der Dehnung werden die Muskelfasern gebrochen, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Muskel führt. Wenn die Dehnung gering ist, sind die Schmerzen möglicherweise nicht in Ruhe. Während der Bewegung, wenn eine Muskelkontraktion auftritt, können beschädigte Muskelbündel jedoch erneut brechen, was Schmerzen verursachen kann.

Bruch oder Mikroriss der Schienbeinknochen
Schäden am Knochen gehen immer von einer Verletzung aus (Sturz von einer Höhe auf die Füße, Aufprall auf einen stumpfen Gegenstand usw.). Auch wenn beim ersten Mal nach der Verletzung des Patienten nichts schmerzt und der Arzt auf dem Röntgenbild keine Läsionen sieht, bedeutet dies nicht, dass der Knochen intakt ist. Tatsache ist, dass die Röntgenuntersuchung nur grobe Knochendefekte erkennen kann, begleitet von der Verschiebung von Knochenfragmenten oder der Bildung von großen (mehr als 5–10 mm) Fragmenten. Der Mikroriss manifestiert sich jedoch nicht auf Röntgenstrahlen, jedoch beginnt sich einige Tage nach der Verletzung ein entzündlicher Prozess im Bereich der Verletzung zu entwickeln, der zu Ödemen und erhöhter Gewebesensitivität führt. Während des Gehens, wenn die Belastung des Knochens zunimmt, steigt der Druck noch mehr an, was das Auftreten von Schmerzen verursacht.

Arteriosklerose der Arterien des Beines
Atherosklerose ist eine chronische Krankheit, die sich als Folge einer Stoffwechselstörung (Cholesterin) im Körper entwickelt. Manifestiert in der Bildung von großen und mittleren Arterien einer Art atherosklerotischer Plaques, die das Lumen des Gefäßes blockieren und den Prozess der Blutabgabe in das Gewebe stören.

In den Anfangsstadien der Erkrankung (wenn das Lumen der Unterschenkelarterien um nicht mehr als 50–70% blockiert ist) dürfen die Schmerzen nicht ruhen, da das den Geweben zugeführte Blut ausreichend ist, um ihren Sauerstoff- und Energiebedarf zu decken. Während des Gehens nimmt die Belastung der Muskeln zu, wodurch der Sauerstoffbedarf steigt. Und da ein teilweise verstopftes Blutgefäß diese Bedürfnisse nicht erfüllen kann, beginnt das Gewebe an Energie zu verlieren, was zu starken akuten Schmerzen führt.

Beinschmerzen führen normalerweise dazu, dass eine Person aufhört und ruht. In der Ruhezeit wird der Sauerstoffmangel in den Muskeln beseitigt, der Schmerz lässt nach und die Person kann sich weiter bewegen, bis ein weiterer Schmerzanfall auftritt. Dieses Symptom wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet und ist ein charakteristisches Symptom einer vaskulären Erkrankung der unteren Extremitäten.

Krampfadern am Bein
Dieser Begriff bezieht sich auf die pathologische Ausdehnung und den Blutüberlauf der oberflächlichen Venen von Bein und Fuß. Dies geschieht als Folge von Insuffizienz der Venenklappen, die unter normalen Bedingungen die Ansammlung von Blut in den Beinvenen während der aufrechten Position verhindern.

Wenn Venenklappen beschädigt werden, bilden sich Lücken zwischen ihren Klappen, durch die das Blut in die unteren Venen zurückfließen kann. Dies führt zu einem Druckanstieg in ihnen, und da die Venenwand keine ausgebildete Muskelschicht enthält, führt eine Erhöhung des Blutdrucks zu einer noch stärkeren Erweiterung der Venen, was die Klappeninsuffizienz weiter verschlimmert (ein sogenannter Teufelskreis wird gebildet).

In einem bestimmten Stadium steigt der Druck in den Venen so stark an, dass er den Druck in den Kapillaren (den kleinsten Blutgefäßen, auf deren Niveau der Stoffwechsel und die Atemgase zwischen Blut und Körpergewebe auftreten) übersteigt, was zu einer Blutstagnation führt. Gewebe erhalten keinen neuen Sauerstoffanteil und sammeln Stoffwechselprodukte an, die zu Schmerzen führen.

In den Anfangsstadien der Erkrankung (wenn der Ventilapparat der Venen noch immer funktioniert), kann es zu Schmerzen im Ruhezustand kommen. Wenn eine Person jedoch eine vertikale Position einnimmt (während des Gehens), steigt der Blutdruck in den Venen an, was gemäß den beschriebenen Mechanismen zu Schmerzen führt.

Warum schmerzt Bein und Fuß?

Das gleichzeitige Auftreten von Schmerzen im Unterschenkel und Fuß ist normalerweise mit einer Schädigung der Nervenformationen verbunden, die das Gewebe eines bestimmten Bereichs innervieren. Die Ursache für solche Schmerzen kann auch eine Schädigung der Spinalnerven oder des Rückenmarks auf Höhe der Kreuzbeinwirbelsäule sein.

Die Innervation von Bein und Fuß erfolgt durch die Fasern des Ischiasnervs, die in der Kniekehle in den N. tibialis und den N. fibularis communis unterteilt sind.

Der N. tibialis innerviert die Knochen der Tibia, die hintere Muskelgruppe und die Haut im Bereich der inneren Oberfläche der Tibia. Danach gelangt er zum Fußgewölbe und innerviert das dort befindliche Gewebe, einschließlich der Beuger der Finger. Folglich führt eine Schädigung des N. tibialis (das Quetschen durch einen wachsenden Tumor oder ein Knochenfragment) zu schmerzhaften, ziehenden Schmerzen an der Innenfläche der Tibia, die sich im Fußgewölbe ausbreiten und sich verstärken, wenn Fuß und Zehen gebeugt werden. Beim Schneiden des N. tibialis verliert der Patient in diesen Bereichen alle Arten von Sensibilität und kann Fuß und Zehen nicht beugen.

Der N. peroneus communis innerviert die vorderen und seitlichen Muskelgruppen sowie die Haut der posterolateralen Fläche der Tibia, wonach sie zur Fußrückseite geht und das dort befindliche Gewebe einschließlich der Strecker der Finger innerviert. Eine Schädigung des N. peroneus communis manifestiert Schmerzen am Rücken und an der Seite des Unterschenkels, die sich bis zum hinteren Fuß erstrecken. Wenn der N. peronealis durchtrennt wird, verliert der Patient auch die Empfindlichkeit in den angegebenen Bereichen und kann Finger und Fuß nicht beugen sowie den Fuß nach außen drehen.

Bei einer Schädigung des Ischiasnervs oberhalb der Kniekehle wird der Schmerz über die gesamte Oberfläche der Tibia und des Fußes lokalisiert, und wenn er geschnitten wird, verliert der Patient die Empfindlichkeit im Bereich der Tibia und des Fußes und kann den Fuß nicht bewegen. Bewegung im Kniegelenk unter Beibehaltung, wie sie von den Oberschenkelmuskeln ausgeführt wird.

Warum die Beine nach dem Training verletzen?

Schmerzen im Unterschenkel nach intensivem Training können durch zu viel körperliche Anstrengung oder durch Schäden an Muskeln, Sehnen oder Bändern verursacht werden.

Die einzige "physiologische" Ursache für Muskelschmerzen ist die Muskelstenose, gekennzeichnet durch das Auftreten von schmerzenden, schmerzenden Muskelschmerzen, die innerhalb von 8 bis 12 Stunden nach dem Training auftreten und 3 bis 4 Tage anhalten. Solche Schmerzen treten nicht immer auf, aber nur, wenn die Belastung der Muskeln ihre physiologischen Fähigkeiten übersteigt (wenn Sie beispielsweise nach einer langen Pause mehrere Kilometer auf einmal laufen). In diesem Fall bilden sich in den geschwächten Muskeln des Beins Mikrorisse der Muskelfasern. Im Bereich dieser Lücken werden Zellen des Immunsystems akkumuliert und aktiviert, die biologisch aktive Substanzen (z. B. Histamin) freisetzen, die zur Entstehung von Entzündungen und zum Auftreten von Schmerzen führen. Nach ein paar Tagen Training passen sich die Muskeln an die erhöhten Belastungen an (durch Erhöhung der Anzahl der Muskelfasern, dh Muskelwachstum) und der Schmerz verschwindet.

Es ist ziemlich einfach, die Entwicklung einer Pflegemaschine zu verhindern - es reicht aus, die Muskeln nach und nach zu belasten, damit sie sich an veränderte Bedingungen anpassen können.

Eine weitere Schmerzursache nach dem Training kann eine Verletzung der Weichteile des Unterschenkels sein (Muskel- oder Sehnenrupturen, Verstauchungen). Der Schmerz tritt sofort zum Zeitpunkt der Verletzung auf, wird von Schwellungen des Gewebes begleitet und nimmt zu, wenn Sie den beschädigten Bereich berühren (was für die Reifung nicht typisch ist).

Um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, können Sie sofort (in den ersten Minuten nach der Verletzung) einen Eisbeutel, eine kalte Kompresse oder eine Flasche kaltes Wasser, die in ein Handtuch gewickelt sind, an den beschädigten Muskel oder das verletzte Band befestigen. Dies verursacht einen Krampf der Blutgefäße, verhindert die Entwicklung des Entzündungsprozesses und beschleunigt die Erholungsphase. Wenn die Schmerzen einige Stunden nach der Verletzung zunehmen, können nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Indometacin, Ketorolac) zur Linderung der Schmerzen eingesetzt werden. Wenn der Schmerz nach 1 - 2 Tagen nicht nachlässt, wenden Sie sich an einen Traumatologen.

Warum treten Schmerzen in den Beinen auf?

Schmerzhafte Schmerzen im Unterschenkelbereich treten normalerweise auf, wenn eine entzündliche Läsion der Muskeln oder Knochen einer bestimmten Region auftritt, es kann jedoch auch eine Manifestation einer Schädigung der Nerven der Lumbosakral-Wirbelsäule sein.

Die Ursache für schmerzende Schmerzen in den Beinen kann sein:

  • Sehnenentzündung (Entzündung der Sehne);
  • Osteitis deformans;
  • Hernie der Bandscheibe.
Tendonitis
Der Entzündungsprozess in den Sehnen des Beins kann sowohl bei Verletzungen als auch bei häufiger und intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet werden (in diesem Fall wächst der Muskel zu schnell und die Sehne hat keine Zeit, sich an die zunehmende Muskelkraft anzupassen). Die direkte Schmerzursache ist ein Zerreißen der Sehnenfasern an der Stelle ihrer Befestigung am Knochengewebe (normalerweise im unteren Teil des Kniegelenks, wo der Oberschenkelfuß befestigt ist, der Unterschenkel verläuft und im hinteren Unterschenkel, wo sich die Fersensehne befindet). Chronische Verletzungen führen auch zu Schädigungen und Entzündungen des Periosts der Unterschenkelknochen, die von schmerzenden Schmerzen begleitet werden können, die durch Beugung und Streckung des Beins verstärkt werden.

Neben Schmerzen kann sich die Tendinitis als Rötung und Schwellung der Haut im Bereich der Schmerzen, Schwellung der Gewebe und ihrer Hyperalgesie (Überempfindlichkeit, bei der jede Berührung von akuten Schmerzen begleitet wird) manifestieren.

Die Behandlung soll den ursächlichen Faktor beseitigen und entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung einsetzen.

Osteitis deformans
Ein pathologischer Zustand, bei dem der Stoffwechselprozess im Knochen gestört ist. Aus unerklärlichen Gründen werden spezielle Zellen, Osteoklasten, die die Knochensubstanz zerstören, in den Schienbeinknochen aktiviert. Daraufhin kommt es zu einem Neoplasma und einem kompensatorischen Wachstum von Knochengewebe, dessen Struktur jedoch gestört ist, wodurch der Knochen brüchig und gekrümmt wird. Die schmerzenden Schmerzen werden durch eine Schädigung des Knochens selbst und des Periosts verursacht, die durch die Belastung des Unterschenkels verstärkt werden.

Die Behandlung dient dazu, die Belastung der geschädigten Knochen zu begrenzen und Arzneimittel zu verwenden, die die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen. Bei Frakturen der Beinknochen wird die chirurgische Wiederherstellung der Unversehrtheit mit Prothetik der geschädigten Bereiche durchgeführt.

Bandscheibenvorfall
Dieser Begriff bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, bei dem die Bandscheibe (elastische Bindegewebebildung, die sich zwischen den Wirbeln befindet und Stütz- und Dämpfungsfunktionen ausführt) zerstört wird und in den Wirbelkanal ausbricht, wodurch das Rückenmark zusammengedrückt wird. In anderen Fällen kann sich die Bandscheibe ausbeulen und die Spinalnerven drücken, die Vorgänge der Neuronen (Nervenzellen) des Rückenmarks sind.

Das Zusammendrücken der Nervenfasern führt zu einer Störung der Blutversorgung. Dies äußert sich im Auftreten von pathologischen Nervenimpulsen, die das Auftreten von ziehenden, schmerzenden Rückenschmerzen verursachen. Der Schmerz wird auch auf Organe und Gewebe projiziert, die vom betroffenen Nerven innerviert werden (mit anderen Worten, der Patient spürt Schmerzen im Unterschenkel, obwohl tatsächlich die Nervenfasern geschädigt sind, die die Empfindlichkeit des Unterschenkelgewebes zum Gehirn leiten).

Die Behandlung besteht in der operativen Entfernung der beschädigten Bandscheibe. Konservative Maßnahmen (medizinische Gymnastik, Schmerzmittel usw.) werden während der Operationsvorbereitung vorübergehend angewendet.