Itraconazol (Itraconazol)

Itraconazol: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Itraconazol

ATX-Code: J02AC02

Wirkstoff: Itraconazol

Hersteller: Biocom CJSC (Russland), Atoll (Russland), Sandoz (Slowenien)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 19.10.2014

Preise in Apotheken: ab 342 Rubel.

Itraconazol ist ein orales Antimykotikum mit breitem Spektrum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Kapseln: Größe 0, Hartgelatine, je nach Hersteller - mit weißem Körper und rotem Deckel oder mit Körper und Deckel in Orange oder mit transparentem Naturgelatinekörper und opakem blauem Deckel (1, 3, 4) 5, 6 oder 7 Stück in Blisterpackungen, in einem Kartonbündel von 1–5 Packungen, je 5 oder 10 in Blisterpackungen, in einem Kartonbündel von 1–6 oder 10 Packungen, 15 Stück in Blisterpackungen, Kartonpackung 1 Blister; 5, 10, 15, 20, 30, 50 oder 100 Stück in Polymerdosen, in einer Kartonpackung 1 ANCA).

Wirkstoff: Itraconazol, in 1 Kapsel - 100 mg.

Die Zusammensetzung zusätzlicher Substanzen variiert je nach Hersteller des Arzneimittels.

Weiße Kapseln mit roter Kappe:

  • Hilfskomponenten: neutrale Pellets (Zuckerkugeln), Propylenglykol 20000, Povidon K-30, Hypromellose-E5 (HPME-E5), Saccharose, Eudragit E-100 (Copolymer von Methyl-, Dimethylaminoethyl- und Butylmethacrylat);
  • Kapsel: Gelatine, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat; Körperfarbstoff - Titandioxid (E 171); Die Farbstoffe der Kappe sind Titandioxid (E 171), Ponso 4R (E 124) und der Sonnenuntergang ist gelb (E 110).

Kapseln mit dem Etui und einem Deckel in orange Farbe:

  • Hilfskomponenten: Zuckerpellets, Poloxamer 188 (Lutrol), mikronisiert, Hypromellose, Poloxamer 188 (Lutrol);
  • Kapsel: Gelatine, gereinigtes Wasser, Titandioxid, Sonnenuntergangsonnengelb.

Kapseln mit transparenter natürlicher Farbgelatine und deckender blauer Kappe:

  • Hilfskomponenten: Zuckerpellets (Saccharose, Stärkesirup), Saccharose, Natriummethylparahydroxybenzoat, Natriumpropylparahydroxybenzoat, Hypromellose, Butylmethacrylat, Dimethylaminoethylmethacrylat und Methylmethacrylat-Copolymer [1: 2: 1] (Eudragit E 100);
  • Kapsel: Körpergelatine; Cap - Gelatine, Titandioxid und Indigokarminfarbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Itraconazol ist ein Triazolderivat, ein synthetisches Antipilzmittel, dessen Mechanismus durch die Hemmung der Biosynthese der Hauptkomponente der Pilzzellmembran, Ergosterol, verursacht wird, die an der Aufrechterhaltung der strukturellen Integrität der Membran beteiligt ist. Aufgrund einer gestörten Synthese ändern sich somit die Membranpermeabilität und die Zelllyse.

Das Medikament wirkt gegen Infektionskrankheiten, die durch die folgenden Pilze verursacht werden: Dermatophyten (Mirosorum spp., Trichophyton spp., Epidertophytopon floccosum), hefeförmige Pilze (Candida spp., Einschließlich C. krusei, C. tropicalis, C. albicans und C. parapsy) sowie Malassezia spp., Croptococcus neoformans, Geotrichum spp., Trichosporon spp.), Coccidioides immitis, Sporothrix schenckii, Pseudallescheria boydii, Histoplasma spp. (einschließlich H. capsulatum), Blastous myces intermediateitidis, Fonsecaea spp., Penicillium marneffei, Aspergillus spp., Cladosporium spp., Paracoccidioides brasiliensis und viele andere.

Candida-Arten wie Candida glabrata, Candida tropicalis und Candida krusei reagieren am wenigsten auf die Wirkung von Itraconazol.

Itraconazol wirkt nicht gegen die folgenden Pilze: Scopulariopsis spp., Scedosporium spp., Fusarium spp., Zygomycetes (Rhizomucor spp., Rhizopus spp., Absidia spp., Mucor spp.).

Die Resistenz gegen Azole, einschließlich Itraconazol, entwickelt sich langsam und ist in der Regel das Ergebnis mehrerer genetischer Mutationen. Resistenzbildungsmechanismen umfassen die Überexpression des ERG11-Gens, das für das 14α-Demethylase-Enzym, das das Hauptziel der Azole ist, kodiert, und ERG11-Punktmutationen, die zu einer Aktivierung der Transportsysteme und / oder einer Verringerung der Bindung von Enzymen an die Azole führen, was zu einer verstärkten Eliminierung des Arzneimittels führt.

Es gibt Berichte über Stämme von Aspergillus Fumigates, die gegen Itraconazol resistent sind.

In Studien wurde die Kreuzresistenz von Candida-Pilzen festgestellt. Bei Arzneimitteln aus der Gruppe der Azole bedeutet Resistenz gegen eines der Arzneimittel dieser Gruppe jedoch nicht notwendigerweise das Vorhandensein einer Resistenz gegen andere Arzneimittel aus derselben Gruppe.

Pharmakokinetik

Bei wiederholter Anwendung von Itraconazol reichert sich das Blutplasma an. Die maximale Konzentration (Cmax) und die Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC) bei längerer Einnahme sind 4-7 Mal höher als bei einer Einzeldosis. Die Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels wird normalerweise innerhalb von 15 Tagen erreicht. Bei der 1-maligen Einnahme von Itraconazol pro Tag liegt die maximale Gleichgewichtskonzentration im Plasma bei etwa 2 µg / ml.

Nach Absetzen des Arzneimittels sinkt die Konzentration der Substanz im Blutplasma für 7 bis 14 Tage auf einen fast nicht nachweisbaren Wert, abhängig von der verabreichten Dosis und der Therapiedauer.

Die letzte Halbwertszeit: mit einer Einzeldosis - 16-28 Stunden, mit mehreren Dosen - 34-42 Stunden.

Nach oraler Verabreichung wird Itraconazol schnell resorbiert. Cmax im Plasma wird in 2–5 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 55%. Die maximale Bioverfügbarkeit wird bei der Einnahme des Arzneimittels unmittelbar nach einer Mahlzeit festgestellt.

Die Kommunikation mit Plasmaproteinen (hauptsächlich Albumin) beträgt 99,8%. Die Affinität der Substanz zu Lipiden wird ebenfalls bemerkt. Verteilungsvolumen mehr als 700 Liter. Konzentrationen in Magen, Nieren, Milz, Muskeln, Knochen und Lunge sind 2-3 mal höher als im Plasma. Die Konzentration von Itraconazol in keratinhaltigen Geweben (insbesondere in der Haut) beträgt etwa das 4-fache der Konzentration im Plasma.

Trotz der Tatsache, dass der Itraconazol-Spiegel in der Liquor cerebrospinalis signifikant niedriger als im Plasma ist, hat das Medikament Wirksamkeit gegen Erreger in Liquor cerebrospinalis gezeigt.

Itraconazol wird hauptsächlich unter Beteiligung des CYP3A4-Isoenzyms in der Leber metabolisiert, wobei sich eine Vielzahl von Metaboliten bildet, von denen Hydroxyitraconazol hauptsächlich gebildet wird.

Etwa 35% der Substanz werden von den Nieren als inaktive Metaboliten ausgeschieden, etwa 54% vom Darm.

Die Umverteilung des Arzneimittels aus keratinhaltigen Geweben ist unbedeutend, weshalb seine Ausscheidung aus diesen Geweben mit der Regeneration der Epidermis zusammenhängt. Im Gegensatz zu Blutplasma bleibt die Itraconazol-Konzentration in der Haut 2 bis 4 Wochen nach Ende der 4-wöchigen Behandlung und im Keratin des Nagels 6 Monate nach Ende der 3-monatigen Therapie bestehen.

Da Itraconazol hauptsächlich in der Leber metabolisiert wird, ist die durchschnittliche maximale Konzentration bei Patienten mit Leberzirrhose nach einer Einzeldosis von 100 mg signifikant niedriger als bei gesunden Freiwilligen. Es liegen keine Informationen zur langfristigen Anwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Pilzinfektionen bei Patienten mit gleichzeitiger Zirrhose vor.

Informationen zur Anwendung von Itraconazol in oraler Darreichungsform zur Behandlung von Patienten mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung sind begrenzt. Die Dialyse beeinflusst die Clearance und Halbwertszeit von Itraconazol oder Hydroxyitraconazol nicht.

Indikationen zur Verwendung

Itraconazol - ein Medikament zur Behandlung von Infektionen, die durch empfindliche Erreger verursacht werden:

  • Onychomykose, verursacht durch Dermatophyten und / oder hefeartige Pilze;
  • Läsionen der Haut und der Schleimhäute: Candidiasis der Mundschleimhaut; vulvovaginale Candidiasis; Ringwurm; Pilzkeratitis; Pityriasis versicolor;
  • systemische Mykosen: Sporotrichose; Histoplasmose; systemische Aspergillose und Candidiasis; Parakokzidioidomykose; Blastomykose; Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokken-Meningitis); andere seltene systemische oder tropische Mykosen.

Gegenanzeigen

  • Fructoseintoleranz, Mangel an Sucrase / Isomaltose, Malabsorption von Glucose und Galactose;
  • chronische Herzinsuffizienz, einschließlich einer Vorgeschichte (mit Ausnahme extrem gefährlicher oder lebensbedrohlicher Infektionen);
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Kinder bis 3 Jahre;
  • gleichzeitige Verwendung von Midazolam (oral), Triazolam, Nisoldipin, Eletriptan, CYP3A4-Isoenzymsubstraten und Mutterkornalkaloiden (Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin, Methylergometrin);
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels.

Relative Kontraindikationen (Bedingungen / Situationen, die Vorsicht erfordern):

  • schwere Verletzungen der Leber und der Nieren;
  • Überempfindlichkeit gegen andere Arzneimittel aus der Gruppe der Azole;
  • Kinder und Alter;
  • gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma ändern können, und Mittel, deren Konzentration sich unter der Wirkung von Itraconazol im Plasma ändern kann.

Gebrauchsanweisung Itraconazol: Methode und Dosierung

Kapseln sollten unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen werden.

Die Behandlung von Onychomykose, die durch Dermatophyten und / oder Schimmelpilze und hefeartige Pilze verursacht wird, kann nach einem von zwei Schemata durchgeführt werden:

  1. Kontinuierliche Therapie bei Nagelplattenläsionen, auch bei Nägeln an den Händen: 200 mg pro Tag für 3 Monate.
  2. Impulstherapie: 200 mg 2-mal täglich für 1 Woche, gefolgt von einer 3-wöchigen Pause. Bei einer Beschädigung der Nagelplatten an den Händen werden 2 solcher Kurse durchgeführt, bei Nägeln an den Füßen (mit oder ohne Nägel an den Händen) - 3 Kurse.

Es ist möglich, das Ergebnis der Behandlung 6–9 Monate nach dem Ende des therapeutischen Verlaufs zu bewerten, was mit einer im Vergleich zu Plasma langsameren Ausscheidung von Itraconazol aus der Nagelplatte verbunden ist.

Hinweise zur Dosierung bei Haut- und Schleimhautverletzungen:

  • Mundschleimhaut-Candidiasis: 100 mg 1 Mal pro Tag über 15 Tage;
  • Vulvovaginale Candidiasis: 200 mg 2 oder 1 Mal pro Tag für 1 bzw. 3 Tage;
  • Dermatomykose glatter Haut: 100 oder 200 mg einmal täglich mit einem Verlauf von 15 bzw. 7 Tagen;
  • Pilzkeratitis: 200 mg 1 Mal pro Tag für 21 Tage, abhängig von der Entwicklung der positiven Dynamik der Behandlung kann die Therapiedauer eingestellt werden;
  • Pityriasis versicolor: 200 mg 1 Mal pro Tag über 7 Tage;
  • Läsionen stark verhornter Hautbereiche (Hände und Füße): 200 mg zweimal täglich oder 100 mg einmal täglich mit einem Verlauf von 7 oder 30 Tagen.

Wenn die Immunität beeinträchtigt ist (bei transplantierten Organen, Neutropenie oder AIDS), kann die Bioverfügbarkeit von Itraconazol abnehmen, was eine Erhöhung der doppelten Dosis erfordert.

Es ist möglich, das Ergebnis der Behandlung in 2-4 Wochen nach dem Ende des therapeutischen Verlaufs zu beurteilen, was mit einer im Vergleich zu Plasma langsameren Entfernung von Itraconazol von der Haut verbunden ist.

Dosierung des Arzneimittels bei systemischen Mykosen und durchschnittliche Behandlungsdauer (kann je nach Wirksamkeit der Therapie angepasst werden):

  • Aspergillose: 200 mg 1 Mal pro Tag für 2–5 Monate. Wenn die Infektion invasiv oder disseminiert ist, wird die Dosis zweimal täglich auf 200 mg erhöht.
  • Candidiasis: 100 oder 200 mg 1 Mal pro Tag in einem Kurs von 3 Wochen bis 7 Monaten. Wenn die Krankheit invasiv oder disseminiert ist, wird die Dosis zweimal täglich auf 200 mg erhöht.
  • Blastomykose: Die Dosis wird individuell bestimmt und kann zwischen 100 mg 1-mal pro Tag und 200 mg 2-mal pro Tag liegen. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate.
  • Chromomykose: 100 oder 200 mg einmal täglich für 6 Monate;
  • Histoplasmose: 200 mg ein- oder zweimal täglich über 8 Monate;
  • Parakokzidioidomykose: 100 mg 1 Mal pro Tag mit einem Verlauf von 6 Monaten *;
  • Sporotrichose: 100 mg 1 Mal pro Tag für 3 Monate;
  • Kryptokokken-Meningitis **: 200 mg 2-mal täglich, Behandlungsdauer - 2-12 Monate;
  • Kryptokokkose **: 200 mg 1 Mal pro Tag, der Therapieverlauf beträgt 2 bis 12 Monate.

* Es gibt keine Daten zur Wirksamkeit dieser Dosis bei der Behandlung von Parakokzidioidomykose bei AIDS-Patienten.

** Bei Kryptokokkose des Zentralnervensystems bei allen Patienten, Kryptokokkose und Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem wird Itraconazol nur angewendet, wenn die First-Line-Medikamente aus bestimmten Gründen nicht wirksam waren oder verschrieben werden konnten.

Nebenwirkungen

Die Verteilung der Nebenwirkungen nach Häufigkeit des Auftretens: sehr oft - ≥ 1/10, oft - von ≥ 1/100 bis

Itraconazol

Beschreibung ab 28.04.2015

  • Lateinischer Name: Itraconazol
  • ATC-Code: J02AC02
  • Wirkstoff: Itraconazol
  • Hersteller: Biocom CJSC (Russland), Atoll (Russland), Sandoz (Slowenien)

Zusammensetzung

Die Kapsel enthält den Wirkstoff Itraconazol 100 mg

Zusätzliche Komponenten: Gelatine, Farbstoff, Titandioxid.

Formular freigeben

Pharmakologische Wirkung

Antimykotikum.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Wirkstoff ist ein Triazolderivat. Synthetisch hergestellt, hat eine Vielzahl von Effekten.

Der antimykotische Mechanismus beruht auf der Unterdrückung der Produktion, der Synthese von Ergosterol in der Zelle des Pilzes. Wirkt gegen Schimmelpilze, Dermatophyten und Hefepilze.

Die Wirksamkeit der Antimykotikatherapie wird einen Monat nach Abschluss der Behandlung (mit Mykosen) bewertet. Bei Onychomykose wird die Wirksamkeit beurteilt, wenn sich die Nagelplatte ändert (6–9 Monate).

Indikationen zur Verwendung

Itraconazol in Kapseln wird für mehrfarbige Flechten, Ringwürmer, Keratomykosen, systemische Mykosen, orale Candidiasis, vulkaner Karzinose, Cryptococcosis, Kapsakanose, Transekrankheit, Trapezose, Tripper, Trapezose, Trapezose, Tripper, Trapezose und Tripper, Trapezose, Trapezose, Trapezose und Tripper, Trapez, Trapez, Trapez, Trapez, Tripper, Trapez und Tripper in der Kapsel angewendet.

Gegenanzeigen

Itraconazol wird nicht verschrieben bei gleichzeitiger Anwendung von Midosolam, Triazolam.y nisoldpina, Mutterkornalkaloiden, Substraten des CYP3A4-Isoenzyms, Intoleranz.

Das Medikament wird während der Schwangerschaftsschwangerschaft nicht zum Stillen verschrieben.

Nebenwirkungen

Itraconazol kann allergische Reaktionen, Thrombozytopenie, Serumkrankheit, Leukopenie, anaphylaktische Reaktionen, Hypertriglyceridämie, Hypokaliämie verursachen.

Nervensystem: Hypersthesie, Parästhesie, Schwindel, periphere Neuropathie.

Atmungssystem: Lungenödem.

Verdauungstrakt: Durchfall, dyspeptische Störungen, Hepatotoxizität, erhöhte Leberenzyme, Erbrechen, Verstopfung, Hepatitis, Geschmacksstörungen, Hyperbilirubinämie, epigastrische Schmerzen.

Sinnesorgane: Tinnitus, ständige Taubheit, verschwommenes Sehen, Diplopie.

Vielleicht die Entwicklung von Arthralgie, Myalgie, Harninkontinenz, Pollakiurie, erektiler Dysfunktion, Menstruationsbeschwerden, Schwellungen.

Itraconazol-Tabletten, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Ist drinnen die gewünschte Eintrittszeit - nach den Mahlzeiten.

Vulvovaginale Candidiasis: zweimal täglich 200 mg oder 3 Tage 200 mg einmal täglich.

Dermatomykose: 7 Tage bei einer Dosis von 200 mg pro Tag oder 15 Tage bei einer Dosis von 100 mg einmal täglich.

Pityriasis versicolor: 7 Tage, 200 mg täglich.

Orale Candidiasis: 15 Tage, 100 mg täglich.

Bei Mykosen auf den Hautplatten der Hände wird die antimykotische Therapie zweimal im Abstand von drei Wochen durchgeführt. Die Entfernung von Nagelplatten und Haut ist langsam.

Anweisungen zur Anwendung von Itraconazol bei systemischer Aspergillose: 2-5 Monate, 200 mg täglich.

Überdosis

Fälle sind nicht festgelegt.

Interaktion

Die Absorption des Arzneimittels wird bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln gestört, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren. Phenytoin, Rifampicin, Rifambutin und andere Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms beeinträchtigen die Bioverfügbarkeit des Antimykotikums. Inhibitoren dieses Enzyms haben den gegenteiligen Effekt. Bei gleichzeitiger Ernennung von BCCA müssen Krebsmedikamente (Trimetrexat, Docetaxel, Busulfan, Vinca-Alkaloide), Immunsuppressiva (Sirolimus, Tacrolimus), GCS, Digoxin, indirekte Antikoagulanzien mit Vorsicht angewendet werden.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei 15-25 Grad Celsius für Kinder unzugänglich.

Verfallsdatum

Nicht mehr als zwei Jahre.

Besondere Anweisungen

Die Prävention der Wiederinfektion besteht in der gleichzeitigen antimykotischen Therapie aller kontaktierenden Sexualpartner, wobei die Regeln der persönlichen Hygiene eingehalten werden. Antimykotische Behandlung beinhaltet Abstinenz von sexueller Aktivität während des gesamten Therapieverlaufs.

Wenn nach Beendigung der antimykotischen Therapie die Anzeichen der Erkrankung fortbestehen, wird eine mikrobiologische Untersuchung wiederholt, um die Richtigkeit der Diagnose zu bestätigen. Bei schwerer Neutropenie wird Itraconazol für die Ineffektivität der Erstlinientherapie verschrieben.

Wenn Risikofaktoren für CHF festgestellt werden (ausgeprägtes Ödem, Herzklappenerkrankung, koronare Herzkrankheit, schwere Lungenpathologie, COPD), wird die Antimykotikatherapie gestoppt. Die Verwendung eines Antimykotikums kann zu Taubheit führen (vorübergehende und dauerhafte Formen).

Analoga Itraconazol

Analoga sind Drogen: Izol, Ikonazol, Itrazol, Itrakon, Itral, Itrasin, Itrungar, Metriks, Mikokur, Mikostop, Orungal, Orunzol, Sporagal, Sporaxol, Trioxal, Funit, Eszol.

Bewertungen für Itraconazole

Wirksames Mittel gegen Mykosen, Candidiasis und Antimykotika.

Laut Bewertungen von Itraconazol, die von Patienten hinterlassen wurden, kann der Wirkstoff Nebenwirkungen verursachen.

Preis Itraconazol, wo zu kaufen

Der Preis von Itraconazol in Tabletten von 100 mg beträgt 340 bis 420 Rubel pro Packung Nr. 14.

Es ist möglich, in der Ukraine beispielsweise in Kharkov Medikamente zu einem Preis von 110-480 UAH für ähnliche Verpackungen zu kaufen, je nach Hersteller.

Itraconazol

Analoge

Mifungar, Lomeksin, Kanderm-BG, Medoflyukon, Irunin, Itramicol, Itrazol, Kanditral, Orungal, Orunit, Orungamin, Rumikoz.

Durchschnittlicher Online-Preis *: 359 r.

Gebrauchsanweisung

(Wenn das Bild geöffnet wird, klicken Sie auf die Schaltfläche am unteren Bildschirmrand.)

Pharmakologische Wirkungen

Gemäß den Anweisungen handelt es sich bei diesem Wirkstoff um ein antimykotisches Breitband-Synthesemittel. Es ist wirksam bei Infektionen, die durch Mycosporen, Sportler, Candida (einschließlich C. glabrata und C. krusei), Trihofitami und andere Schimmelpilze und Pilze verursacht werden.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann nach einem Monat nach der Behandlung von Pilzerkrankungen von Weichteilen beurteilt werden. Wenn die Therapie einer Pilzinfektion der Nägel unterzogen wurde, wird eine Erholung als Wachstum von gesunden Nagelplatten beobachtet. Es dauert 6-9 Monate.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Itraconazol in einer Menge von 0,100 g. Zu den Hilfskomponenten gehören:

  • Hypromellose (0,1472 g),
  • Eudragid E-100 (0,0046 g),
  • Saccharose (0,2070 g).

Das Medikament wird in Form von Kapseln hergestellt. Die Kapseln umfassen Pellets (sphärische Mikrokörnchen).

Das Arzneimittel muss an einem dunklen Ort mit einer Temperatur von bis zu 25 ° C aufbewahrt werden. Kinder sollten keinen Zugang dazu haben.

Welche Krankheiten verschreiben Medikament?

  • Mykose der Schleimhäute der Augen und des Mundes, der Haut;
  • Onychomykose aus Schimmelpilzen und Hefepilzen;
  • Candidiasis mit Läsionen der Schleimhaut und der Haut (einschließlich vulvovaginal);
  • Pilznägel in der laufenden Form;
  • Pityriasis (oder mehrfarbige) Flechten;
  • systemische Mykosen mit unterdrückter Immunität;
  • seltene Infektionen, einschließlich tropischer Pilzinfektionen usw.

Wer ist kontraindiziert?

Wie in den Anweisungen angegeben, kann Itraconazol nicht angewendet werden für:

  • Herz Pathologien,
  • Schwangerschaft (erstes Trimester) und Stillen,
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten.

Es sollte auch ausgeschlossen werden, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die den Herzschlag beeinflussen (Mutterkornalkaloide, Statine usw.).

Seien Sie in folgenden Fällen vorsichtig:

  • periphere Neuropathie,
  • Erkrankungen der Leber, der Nieren,
  • in der Kindheit vorgeschrieben, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie;
  • toxische Wirkungen auf die Leber;
  • Menstruationsstörungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Haarausfall
  • Lungenödem,
  • Hypokaliämie
  • Herzversagen

In Ausnahmefällen ist eine Hepatotoxizität möglich, einschließlich eines akuten Leberversagens (isolierte Manifestationen).

Was ist noch wichtig zu wissen

Die Anweisungen für das Medikament enthalten andere relevante Informationen:

  1. Wenn die Immunität beeinträchtigt ist (nach Organtransplantation mit AIDS), verschlechtert sich die Bioverfügbarkeit von Itraconazol. Dies erfordert eine Erhöhung der Dosis.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Behandlung angemessene Verhütungsmethoden anwenden. Sie sollten den Beginn der ersten Menstruation am Ende der Therapie überwachen.
  3. Ein Teil der Droge ist Zucker, der bei Diabetes extreme Vorsicht erfordert.
  4. Aufgrund der schlechten Aufnahmefähigkeit des Arzneimittels mit niedrigem Säurewert müssen Patienten, die Antazida einnehmen, 2 Stunden nach Antazida trinken.
  5. Aufgrund der unbedeutenden klinischen Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei älteren Patienten ist deren Aufnahme nur zulässig, wenn der Nutzen höher ist als das Risiko für Nebenwirkungen.
  6. Das Medikament wird aufgrund eines möglichen Hörverlusts nicht gleichzeitig mit Antiarrhythmika eingesetzt.
  7. Da zu den Nebenwirkungen Schwindel und Sehstörungen gehören, ist es im Verlauf des Behandlungsverlaufs erforderlich, das Fahren oder Arbeiten zu vermeiden, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Eine der schwerwiegenden Folgen der Einnahme von Itraconazol ist eine abnorme Leberfunktion. Bitte konsultieren Sie einen Arzt, wenn Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • eine starke Abnahme des Appetits
  • Schwere oder dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium,
  • Schwäche
  • Bitterkeit im Mund.

Empfangsart

Gemäß den Anweisungen wird die Taktik der Anwendung von Itraconazol durch das betroffene Gewebe und die Art des Fortschreitens der Erkrankung bestimmt. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens eine Woche, höchstens einige Monate. Im Verlauf der Therapie ist es äußerst wichtig, die Ergebnisse korrekt und schnell auszuwerten, um das Behandlungsschema angemessen anzupassen.

Kapseln werden nach den Mahlzeiten eingenommen und ganz geschluckt. Die Dosierung hängt von der Art der Pathologie ab:

  • Vulvovaginal Candidiasis - 200 mg zweimal täglich; oder nehmen Sie drei Tage einmal täglich bei 200 mg ein.
  • Dermatophie von Händen und Füßen - Nehmen Sie 7 Tage, 200 mg (dh 2 Tabletten) zweimal täglich oder 30 Tage, 100 mg (1 Tab.) Einmal täglich.
  • Ringwurm - einmal täglich, 200 mg, für 7 Tage; oder einmal täglich, 100 mg, für 15 Tage.
  • Pityriasis versicolor - für sieben Tage einmal täglich bei 200 mg.
  • Keratomykose - Behandlungszeit 21 Tage, 200 mg pro Tag.
  • Candidose der Mundschleimhaut - die Dauer von 15 Tagen einmal täglich 100 mg.
  • Schädigung der Fingernägel (unabhängig von der Verletzung der Fingernägel) - drei Gänge mit einer Pause von drei Wochen. Wenn nur die Fingernägel betroffen sind, dann zwei Gänge im Abstand von drei Wochen. Jeder dieser Kurse ist: während der Woche zweimal täglich bei 200 mg.
  • Die Option der kontinuierlichen Behandlung von Onychomykose - drei Monate einmal täglich für 200 mg.
  • Systemische Aspergillose - 2 bis 5 Monate, 200 mg pro Tag; Im Falle einer Progression wird die Dosis zweimal täglich auf 200 mg erhöht.
  • Systemische Candidiasis - von drei Wochen bis zu sieben Monaten - einmal täglich 100-200 mg. Das Fortschreiten der Erkrankung erfordert zweimal täglich eine Erhöhung der Dosis auf 200 mg.
  • Blastomykose - 100 mg einmal täglich.
  • Sporotrichose - eine dreimonatige Behandlung mit 100 mg einmal täglich.
  • Parakokzidioidose - innerhalb von sechs Monaten 100 mg pro Tag.
  • Chromomykose - ein halbes Jahr Behandlungsdauer von 100-200 mg einmal täglich.

Kerzen Itraconazol wird über einen Zeitraum von sechs Tagen in Höhe von einer für die Nacht verschrieben. Nehmen Sie gleichzeitig eine orale Einnahme von 200 mg pro Tag vor. Bei einer komplizierten Form der vulvovaginalen Candidiasis werden zur prämenstruellen Prophylaxe der Verschlimmerung 200 mg des Arzneimittels am ersten Tag des Menstruationszyklus für eine Einzeldosis verschrieben. Diese Regelung soll für sechs Monate fortgesetzt werden.

Bei nicht schweren Formen der Candidiasis werden nur Kerzen verwendet - eine (200 mg) 1-2 Mal pro Tag über einen Zeitraum von 1 bis 3 Tagen.

Bewertungen

[su_quote cite = "Olga Pashkina, 32, Moskau"] Ich musste lange Zeit Antibiotika nehmen. Infolgedessen tauchte Candidiasis auf. Der Arzt verordnete Itraconazol-Kapseln. Dank ihnen konnte ich die Entlassung schnell loswerden. [/ Su_quote]

[su_quote cite = ”Natalia Makarova, 46, Samara”] Mit zunehmendem Alter entdeckte ich rote Flecken unter den Brustdrüsen. Dann erschien an dieser Stelle ein Juckreiz. Ich ging zum Arzt. Es stellte sich heraus, dass sich Candidiasis entwickelte. Verschriebene Salbe Itraconazol. Sie behandelte regelmäßig die betroffenen Stellen. Es hat mehrere Tage gedauert. [/ Su_quote]

[su_quote cite = "Elena Rakova, 29, Penza"] Sie fanden eine Drossel. Verschriebene Salbe. Es wurde einfacher, aber überhaupt nicht. Als ich die Kapseln mit demselben Namen hinzufügte, zog ich zwei Tage später wie eine Hand ab. [/ Su_quote]

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143 Kommentare

Guten tag Am 19. Januar absolvierte ich einen dreimonatigen Kurs, in dem ich mit Itraconazol Pillen nahm, Mykoderil mit meinen Fingernägeln und Exifin-Salbe einstrich. Ich sehe positive Veränderungen, aber auf der Innenseite des Daumennagels tritt der Pilz langsam und widerstrebend zurück. Ich habe angst dass die Wirkung von Itraconazol beendet wird und ein gesunder Nagel keine Zeit zum Wachsen hat. Ist ein weiterer dreimonatiger Pillenkurs sicher möglich? Es stellte sich heraus, dass Mikoderil nicht mit der Candida-Salbe befreundet ist. Lange Zeit konnte sie den Pilz auf der Haut neben dem betroffenen Nagel nicht entfernen. Nur Exifin half, die gesamte Oberfläche des Daumens länger als 3 Monate zu schmieren und bis zur vollständigen Heilung fortzusetzen. Ich mache alle Prozeduren zweimal täglich, wasche meine Füße mit Haushaltsseife und wische sie mit einem Papiertuch ab. Ich bin 60 Jahre alt, Nägel an beiden Daumen sind betroffen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Dies ist ein sehr ernster Kurs, es ist notwendig, im 3. Monat eine Pause einzulegen. Jetzt lohnt es sich, die Leber zu untersuchen. Itraconazol reichert sich im Körper an, vor allem in den Nagelplatten, es hält lange an.

Darüber hinaus müssen Sie die Socken jeden Tag wechseln, sie nach dem Waschen bügeln, die Bettwäsche einmal pro Woche wechseln, auch bügeln und die Schuhe desinfizieren.

Doktor, 7 Monate sind vergangen. Nachdem ich den Kurs von Itraconazol abgeschlossen habe, mache ich mir Sorgen, dass seine Wirkung enden könnte, und ein Mikoderil kann nicht damit fertig werden. Socken, Strumpfhosen waschen jeden Abend und morgens dampfendes Bügeleisen. Schuhe bearbeite ich täglich mit einem Wattestäbchen oder Mikostop. Die Bettwäsche wird natürlich mit Dampf gebügelt. Jetzt ist Sommer, ich kann bereits in offenen Sandalen laufen, meine Nägel sehen mehr oder weniger anständig aus, aber Sie müssen mindestens sechs Monate lang einen gesunden Nagel wachsen lassen. Jetzt heißt es: „Es ist besser, Zeit zu verbringen als zu stinken“. ! Nach dem Aufwachsen eines gesunden Nagels werde ich weitere 3 Monate mit Microderil schmieren, um die Infektion unwiderruflich abzutöten.

Ja, Entschuldigung, wir haben uns das Datum nicht gleich angesehen. Die Wirkung von Itraconazol ist längst vorbei, das ist normal. Dennoch sind Pillen in fortgeschrittenen Fällen vorgeschrieben. Wenn die Symptome jetzt reduziert sind, nehmen Sie keine Pillen.

"Nachdem der gesunde Nagel wieder nachwächst, werde ich Micoderil weitere 3 Monate einreiben, um die Infektion dauerhaft abzutöten."
- das ist richtig. Im Allgemeinen wird empfohlen, einen Monat nach dem vollständigen Verschwinden der Symptome - Flecken, Sprödigkeit usw. - zu verschmieren.

Wenn die Leiste des Athleten das Medikament einnehmen soll?
Danke.

Itraconazol

1 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
1 stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
1 stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
1 stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
1 stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
3 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
3 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
3 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
3 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
3 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
4 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
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Synthetisches Antipilzmittel mit breitem Spektrum. Das Triazolderivat. Unterdrückt die Synthese von Ergosterolzellmembranen von Pilzen. Aktiv gegen Dermagofit (Trichophyton-Arten, Microsporum-Arten, Epidermophyton Floccosum), Hefepilze Candida-Arten. (Farben von beispielsweise Farben, von Candy albicans, Candida parapsilosis), von nach Schimmelpilzen (von Cryptococcus neoformans, von Aspergosus, Trichosporon und von Adl. Cladosporium spp., Blastomyces dermatidis), Stalassezia spp.

Einige Stämme können resistent sein: Candida glabrata, Candida krusei, Candida tropicalis, Absidia-Arten, Fusarium-Arten, Mucor-Arten, Rhizomucor-Arten, Rhizopus-Arten, Scedosporium proliferans, Scopulariopsis-Arten.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 2-4 Wochen nach Beendigung der Therapie (bei Mykosen) und nach 6-9 Monaten bei Onychomykose (bei Änderung der Nägel) beurteilt.

Vom Magen-Darm-Trakt (GIT) ganz aufgenommen. Die Einnahme von Itraconazol unmittelbar nach einer Mahlzeit in Kapseln erhöht die Bioverfügbarkeit. Die Einnahme in Form einer Lösung auf leeren Magen führt zu einer höheren C-Ratemax und einen höheren Wert der Konzentration der Gleichgewichtsphase (Css) im Vergleich zur Aufnahme nach dem Essen (um 25%).

Zeit, um C zu erreichenmax Bei Einnahme von Kapseln ca. 3-4 Stunden, bei einer Einnahme von 100 mg des Arzneimittels einmal pro Tag - 0,4 µg / ml; bei 200 mg 1-mal pro Tag -1,1 µg / ml, 200 mg 2-mal pro Tag - 2 µg / ml.

Zeit, um C zu erreichenmax Bei der Einnahme der Lösung etwa 2 Stunden bei leerem Magen und 5 Stunden nach dem Essen. Die Dauer des Auftretens von Css im Plasma bei längerem Gebrauch beträgt 1-2 Wochen. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 99,8%.

Es dringt gut in Gewebe und Organe (einschließlich der Vaginalschleimhaut) ein und ist in den Sekreten der Talg- und Schweißdrüsen enthalten. Die Konzentration von Itraconazol in Lunge, Niere, Leber, Knochen, Magen, Milz und Skelettmuskel beträgt das 2-3fache seiner Konzentration im Plasma; in Stoffen, die Keratin enthalten - 4-mal. Die therapeutische Konzentration von Itraconazol in der Haut bleibt für 2-4 Wochen nach Beendigung der 4-wöchigen Behandlung bestehen. Die therapeutische Konzentration im Keratin der Nägel wird 1 Woche nach Behandlungsbeginn erreicht und dauert 6 Monate nach Abschluss der 3-monatigen Behandlung. In den Talg- und Schweißdrüsen der Haut werden niedrige Konzentrationen bestimmt. In der Leber metabolisiert, um aktive Metaboliten, einschließlich Hydroxyitraconazol, zu bilden. Es ist ein Inhibitor der Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7.

Die Entfernung aus dem Plasma ist zweiphasig: durch die Nieren für 1 Woche (35% als Metaboliten, 0,03% unverändert) und durch den Darm (3-18% unverändert). T1/2 - 1-1,5 Tage. Wird während der Dialyse nicht entfernt.

Vulvovaginal Candidiasis; Ringwurm, Psoriasis, Candidiasis der Mundschleimhaut, Keratome; Onychomykose, verursacht durch Dermatophyten oder hefeartige Pilze; Systemische Mykosen - systemische Aspergillose oder Candidiasis, Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokken-Meningitis) bei immungeschwächten Personen und Kryptokokkose des zentralen Nervensystems, unabhängig vom Immunstatus, mit Versagen der First-Line-Therapie; Histoplasmose, Blastomykose, Sporotrichose, Parakokzidioidose; andere seltene systemische und tropische Mykosen.

Überempfindlichkeit, chronische Herzinsuffizienz in der Geschichte (außer zur Behandlung lebensbedrohlicher Zustände); gleichzeitige Verwendung von CYP3A4-Isoenzymsubstraten, die das QT-Intervall verlängern (Astemizol, Bepridil, Cisaprid, Dofetilid, Levacetylmethadol, Mizolastin, Pimozid, Chinidin, Certnidol, Terfenadin); HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, metabolisiert durch CYP3A4-Isoenzym (Lovastatin, Simvestatin); gleichzeitige orale Verabreichung von Triazolam und Midazolam, Mutterkornalkaloiden (Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Methylergotamin), Nisoldipin, Eletriptan; Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit sorgfalt. Nieren- und Leberversagen, periphere Neuropathie, Risikofaktoren: chronische Herzinsuffizienz (ischämische Herzkrankheit, Schäden an den Herzklappen, schwere Lungenkrankheit, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Erkrankungen, die mit einem Ödem verbunden sind), Hörverlust, gleichzeitige Aufnahme von Blockern langsame Kalziumkanäle, Kinder und Alter.

Innen Gleich nach dem Essen. Kapseln werden unzerkaut geschluckt.

Die Entfernung des Wirkstoffs Itraconazol aus der Haut und dem Nagelgewebe ist langsamer als aus dem Plasma. Somit werden optimale klinische und mykologische Wirkungen 2-4 Wochen nach Behandlungsende bei Hautinfektionen und 6-9 Monate nach Ende der Behandlung von Nagelinfektionen erzielt. Die Dauer der Behandlung kann je nach Krankheitsbild der Behandlung angepasst werden:

- mit vulvovaginaler Candidiasis - 200 mg zweimal täglich für 1 Tag oder 200 mg einmal täglich für 3 Tage;

- mit Spulwürmern - 200 mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage oder 100 mg 1 Mal pro Tag für 15 Tage;

- Läsionen stark verhornter Hautbereiche (Dermatophytose der Füße und Hände) -200 mg zweimal täglich für 7 Tage oder 100 mg einmal täglich für 30 Tage;

- mit Pityriasis-Flechten - 200 mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage;

- für Candidiasis der Mundschleimhaut - 100 mg 1 Mal pro Tag über 15 Tage (in einigen Fällen können die Personen mit Immunschwäche die Bioverfügbarkeit von Itraconazol verringern, was manchmal eine Verdopplung der Dosis erfordert);

- bei Keratomykose - 200 mg 1 Mal pro Tag über 21 Tage (die Dauer der Behandlung hängt vom klinischen Ansprechen ab);

- bei Onychomykose - 200 mg einmal pro Tag für 3 Monate oder 200 mg zweimal pro Tag für 1 Woche pro Kurs;

- Mit der Niederlage der Fußnägel (unabhängig von der Niederlage der Nägel an den Händen) sollten Sie 3 Gänge im Abstand von 3 Wochen durchführen. Mit der Niederlage der Nägel nur an den Händen verbringen Sie 2 Kurse im Abstand von 3 Wochen;

- Die Ausscheidung von Itraconazol von Haut und Nägeln ist langsam. ein optimales klinisches Ansprechen bei Ringwürmern wird 2-4 Monate nach Abschluss der Behandlung erreicht, Onychomykose - 6-9 Monate;

- bei systemischer Aspergillose - 200 mg / Tag für 2-5 Monate; Mit dem Fortschreiten und der Verbreitung der Krankheit wird die Dosis zweimal täglich auf 200 mg erhöht.

- Bei systemischer Candidiasis - 100-200 mg einmal pro Tag für 3 Wochen - 7 Monate, mit Fortschreiten und Ausbreitung der Krankheit wird die Dosis zweimal auf 200 mg pro Tag erhöht;

- bei systemischer Kryptokokkose ohne Anzeichen einer Meningitis - 200 mg einmal täglich für 2 - 12 Monate. Bei Kryptokokken-Meningitis - 200 mg 2-mal täglich für 2-12 Monate;

- Die Behandlung der Histoplasmose beginnt mit 200 mg 1-mal pro Tag, eine Erhaltungsdosis von 200 mg 2-mal täglich für 8 Monate.

- bei Blastomykose - 100 mg einmal täglich, Erhaltungsdosis - 200 mg zweimal täglich für 6 Monate;

- mit Sporotrichose - 100 mg 1 Mal pro Tag für 3 Monate;

- bei Parakokzidioidose - 100 mg 1 Mal pro Tag für 6 Monate;

- mit Chromomykose -100-200 mg 1 Mal pro Tag für 6 Monate;

- Kinder werden verschrieben, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.

Im Bereich des Gastrointestinaltrakts: Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit), Bauchschmerzen.

Seitens des hepato-biliären Systems: reversibler Anstieg der Leberenzyme, Hepatitis, in sehr seltenen Fällen unter Verwendung von Itraconazol entwickelten sich schwere toxische Leberschäden, einschließlich Fällen von tödlichem Leberversagen.

Seitens des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie.

Seitens des Immunsystems: anaphylaktische, anaphypaktoide und allergische Reaktionen.

Auf der Haut: in sehr seltenen Fällen - exsudatives Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Angioödem, Alopezie, Lichtempfindlichkeit.

Andere: Menstruationsstörungen, Hypokaliämie, ödematöses Syndrom, chronische Herzinsuffizienz und Lungenödem.

Keine Daten verfügbar Bei versehentlicher Überdosierung sollten unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. In der ersten Stunde eine Magenspülung durchführen und gegebenenfalls Aktivkohle vorschreiben. Itraconazol wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

1. Arzneimittel, die die Resorption von Itraconazol beeinflussen Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren, reduzieren die Resorption von Itraconazol, die mit der Löslichkeit der Kapselhüllen zusammenhängt.

2. Arzneimittel, die den Metabolismus von Itraconazol beeinflussen. Itraconazol wird hauptsächlich durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert. Die Wechselwirkung von Itraconazol mit Rifampicin, Rifabutin und Phenytoin, die starke Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms sind, wurde untersucht. Die Studie ergab, dass in diesen Fällen die Unzugänglichkeit von Itraconazol und Pyroxnitraconazol signifikant reduziert ist, was zu einer erheblichen Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führt. Die gleichzeitige Anwendung von Itraconazol mit diesen Medikamenten, die potenzielle Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen sind, wird nicht empfohlen. Studien zur Wechselwirkung mit anderen Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen wie Carbamazepin, Phenobarbital und Isoniazid wurden nicht durchgeführt, jedoch können ähnliche Ergebnisse angenommen werden.

Starke Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms wie Ritonavir, Indinavir, Clarithromycin und Erythromycin können die Bioverfügbarkeit von Itraconazol erhöhen.

3. Die Wirkung von Itraconazol auf den Metabolismus anderer Arzneimittel. Itraconazol kann den Metabolismus von durch das CYP3A4-Isoenzym gespaltenen Medikamenten hemmen. Das Ergebnis davon kann eine Verbesserung oder Verlängerung ihrer Wirkung sein, einschließlich Nebenwirkungen. Bevor Sie mit der Einnahme von Begleitmedikationen beginnen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Stoffwechselwege dieses Arzneimittels besprechen, die in der Gebrauchsanweisung angegeben sind. Nach Beendigung der Behandlung die Plasmakonzentrationen von Itraconazol
nehmen Sie schrittweise ab, je nach Dosis und Dauer. Dies sollte bei der Diskussion der Migrationswirkung von Itraconazol auf Begleitmedikationen berücksichtigt werden.

Beispiele für solche Medikamente sind:

Medikamente, die nicht gleichzeitig mit Itraconazol verschrieben werden können:

- Terfenadin, Astemizol, Mizolastin, Cisaprid, Dofetilid, Chinidin, Pimozid, Levacetylmetadol, Sertindol - die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel mit Itraconazol kann die Konzentration dieser Substanzen im Magen erhöhen und das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls und in seltenen Fällen erhöhen Torsade des Pointes);

- CYP3A4-Isoenzym-metabolisierte HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wie Simvastatin und Lovastatin;

- Orales Midazolam und Triazolam;

- Mutterkornalkaloide wie Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin und Methylergometrin;

- "langsame" Kalziumkanalblocker - Zusätzlich zu der möglichen pharmakokinetischen Interaktion, die mit einem gemeinsamen Stoffwechselweg verbunden ist, an dem das CYP3A4-Isoenzym beteiligt ist, können langsame Kalziumkanalblocker eine negative inotrope Wirkung haben, die durch die Einnahme von Itraconazol verstärkt wird.

Arzneimittel, deren Ernennung erforderlich ist, um ihre Plasmakonzentrationen, Wirkungen und Nebenwirkungen zu überwachen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Itraconazol sollte die Dosis dieser Arzneimittel gegebenenfalls reduziert werden.

- HIV-Proteaseinhibitoren wie Ritonavir, Indinavir, Saquinavir;

- einige Krebsmedikamente wie die Vinca-Rosealkaloide, Busulfan, Docetaxel, Trimetrexat;

- CYP3A4-Isoenzym-metabolisierte Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, wie Verapamil und Dihydropyridinderivate;

- Einige Immunsuppressiva: Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus (auch als Rapamycin bekannt);

- Einige mit CYP3A4-Isoenzym metabolisierte Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase wie Atorvastatin;

- einige Glucocorticosteroide wie Budesonid, Dexamethason und Methylprednisolon;

- andere Arzneimittel: Dgoxin, Carbamazepin, Buspiron Alfentanil, Alprazolam, Brotsholam, Midazolam zur intravenösen Verabreichung, Rifabutin, Ebastin, Reboxetin, Cilostazol, Disoliramnd, Elektrnptan, Halofatrin, Repaglinid.

Es wurde keine Wechselwirkung zwischen Itraconazol und Zidovudin und Fluvastatin festgestellt. Es wurde keine Wirkung von Itraconazol auf den Metabolismus von Ethinylestradiol und Norethisteron festgestellt.

4. Wirkung auf die Plasmaproteinbindung.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass es keine Wechselwirkungen zwischen Itraconazol und Arzneimitteln wie Imipramin, Propranolol, Diazepam, Cimetidin, Indomethacin, Tolbutamid und Sulfamethazin gibt, wenn sie an Plasmaproteine ​​gebunden sind.

- Frauen im gebärfähigen Alter, die Itraconazol einnehmen, müssen während des gesamten Behandlungsverlaufs zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, bis die erste Menstruation nach ihrem Abschluss abgeschlossen ist.

Es wurde festgestellt, dass Itraconazol eine negative inotrope Wirkung hatte. Bei gleichzeitiger Einnahme von Itraconazol- und Kalziumkanalblockern, die die gleiche Wirkung haben können, ist Vorsicht geboten. Fälle von chronischer Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Einnahme von Itraconazol wurden berichtet. Itraconazol sollte nicht bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder mit Vorliegen der Krankheit in der Anamnese eingenommen werden, außer in Fällen, in denen der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko bei weitem überwiegt. Bei einer individuellen Beurteilung des Gleichgewichts zwischen Nutzen und Risiko sollten Faktoren wie die Schwere der Indikationen, das Dosierungsschema und individuelle Risikofaktoren für das Auftreten chronischer Herzinsuffizienz berücksichtigt werden. Risikofaktoren umfassen das Vorhandensein von Herzerkrankungen, wie z. B. koronare Herzerkrankungen oder Klappenläsionen; schwere Lungenkrankheiten wie obstruktive Lungenläsionen; Nierenversagen oder andere mit Ödemen verbundene Erkrankungen. Solche Patienten müssen über die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz informiert werden. Die Behandlung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, und der Patient sollte auf Symptome einer Herzinsuffizienz überwacht werden. Wenn sie erscheinen, muss die Einnahme von Itraconazol beendet werden.

- Bei niedrigem Säuregehalt des Magens: In diesem Zustand ist die Absorption von Itraconazol aus den Kapseln unterbrochen. Patienten, die Antazida-Präparate einnehmen (z. B. Aluminiumhydroxid), sollten diese frühestens 2 Stunden nach der Einnahme von Itraconazol-Kapseln einnehmen. Patienten mit Achlorhydria oder mit N-Blockern1 Histaminrezeptoren und Protonenpumpenhemmern wird empfohlen, Itraconazol-Kapseln mit Cola-haltigen Getränken einzunehmen.

- In sehr seltenen Fällen entwickelten sich bei der Anwendung von Itraconazol schwere toxische Leberschäden, einschließlich tödlicher Leberinsuffizienz. In den meisten Fällen wurde dies bei Patienten beobachtet, die bereits an einer Lebererkrankung litten, bei Patienten mit anderen schweren Erkrankungen, die eine systemische Therapie mit Itraconazol erhielten, sowie bei Patienten, die andere hepatotoxische Arzneimittel erhielten. Einige Patienten zeigten keine offensichtlichen Risikofaktoren für Leberschäden. Einige dieser Fälle traten im ersten Monat der Therapie auf, einige in der ersten Behandlungswoche. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten, die eine Itraconazol-Therapie erhalten, regelmäßig zu überwachen. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass bei Symptomen, die auf das Auftreten einer Hepatitis hindeuten, unverzüglich ein Arzt konsultiert werden muss: Anorexin, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bauchschmerzen und dunkler Urin. Bei Auftreten solcher Symptome muss die Therapie sofort abgebrochen und die Leberfunktion untersucht werden. Patienten mit erhöhten Konzentrationen an Leberenzymen oder Lebererkrankungen in der aktiven Phase oder wenn toxische Leberschäden toleriert werden, während sie andere Arzneimittel einnehmen, sollten nicht mit Itraconazol behandelt werden, es sei denn, der erwartete Nutzen rechtfertigt das Risiko einer Leberschädigung. In diesen Fällen muss die Konzentration der "Leber" -Enzyme während der Behandlung kontrolliert werden.

- Leberfunktionsstörung: Itraconazol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Da bei Patienten mit Leberfunktionsstörung die Halbwertszeit von Itraconazol geringfügig erhöht ist, wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

- Nierenfunktionsstörung: Da Patienten mit Niereninsuffizienz eine leicht erhöhte Gesamthalbwertszeit von Itraconazol haben, wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

- Patienten mit Immunschwäche: Die orale Bioverfügbarkeit von Itraconazal kann bei einigen Patienten mit geschwächtem Immunsystem verringert sein, beispielsweise bei Patienten mit Neutropenie, bei AIDS-Patienten oder bei einer Organtransplantationsoperation.

- Patienten mit systemischen Pilzinfektionen, die das Leben gefährden: Aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften wird Itraconazol in Form von Kapseln nicht für den Beginn einer Behandlung von systemischen Mykosen empfohlen, die das Leben der Patienten gefährden.

- Der behandelnde Arzt sollte die Notwendigkeit der Verschreibung einer unterstützenden Behandlung für AIDS-Patienten, die zuvor gegen systemische Pilzinfektionen wie Sporotrichose, Blastomykose, Histoplasmose oder Kryptokokkose (sowohl meningeal als auch nicht meningeal) behandelt wurden und deren Risiko eines erneuten Auftretens besteht, prüfen.

- Klinische Daten zur Anwendung von Itraconazol-Kapseln in der pädiatrischen Praxis sind begrenzt. Itraconazol-Kapseln sollten Kindern nicht gegeben werden, außer in Fällen, in denen der erwartete Nutzen das mögliche Risiko überwiegt.

- Bei peripherer Neuropathie, die mit der Verabreichung von Itraconazol-Kapseln einhergehen kann, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

- Es gibt keine Hinweise auf eine Überempfindlichkeit gegen Itraconazol und andere Azol-Antimykotika.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit Geräten zu arbeiten. Itraconazol kann Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und anderen Geräten beeinträchtigen können, die beim Arbeiten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.