Fußdermatophytose

Fußdermatophytose ist eine Hautkrankheit, die durch die Einführung von Dermatophytenpilzen in die Fußhaut verursacht wird: T. rubrum, T. mentagrophytes und E. floccosum. Dies ist eine häufige Hautpathologie, die nur verdünnte und verletzte Haut betrifft. Pilzinfektionen treten an öffentlichen Orten auf: Schwimmbäder, Duschen, Saunen. Die Dermatophytose tritt vorwiegend in der älteren Altersgruppe auf, bei Athleten, Militärangehörigen, Bergarbeitern, Postboten und Vertretern anderer Berufe, die das ständige Tragen von dicken Schuhen benötigen. Die Krankheit tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Ursachen der Fußdermatophytose

Krankheitserreger der Fußdermatophytose dringen durch die Poren und Risse der betroffenen, trockenen Haut ein. Dermatophytenpilze ernähren sich von Keratinfasern und sind extrem vital. Als prädisponierende Faktoren für das Auftreten der Krankheit gelten steife Schuhe, die keine Feuchtigkeit und Wärme durchlassen. Das Vorhandensein von Hühneraugen, Deformitäten des Fußgewölbes, Übergewicht, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus und andere Gefäßerkrankungen tragen zur schnellen Einführung von Pilzen in die tiefen Schichten der Epidermis bei. Der Pilz kann durch Berührung mit der Haut der Handflächen in Kontakt treten, was zu klinischen Symptomen führt, die der Dermatophytose der Füße ähneln.

Pilzschäden sind gefährlich, da pathologische Mikroorganismen das Erysipel in die tiefen Hautschichten geraten können. Eine Infektion aus den tieferen Schichten der Haut und der Dermis kann in die Knochen, Muskeln und Blutgefäße eindringen, was den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert und die Behandlung erschwert.

Symptome der Fußdermatophytose

Fußdermatophytose, Interdigitalform

Es gibt verschiedene klinische Formen der Fußdermatophytose:

  1. Die interdigitalen oder intertriginösen Formen sind durch das Auftreten von Rissen und erodierten Bereichen im dritten und vierten Interdigitalraum und in den Falten unter den Zehen der Füße gekennzeichnet. Die Läsion befindet sich auf dem Hintergrund von ödematöser und geröteter Haut und ist eine Erosion, die mit weißlichem und abgestorbenem Gewebe bedeckt ist. Schmerzhaft besiegen, begleitet von starkem Juckreiz und Brennen, haben mazerierte Bereiche einen unangenehmen Geruch. In akuten Fällen tritt die Bakterienflora schnell in den Pilz ein. Oft wird die Interdigitalform mit Nagelpatienten kombiniert.
  2. Plattenepithelien oder hyperkeratotische Formen werden durch das Auftreten von Peeling auf der geröteten Haut der Füße begleitet, begleitet von Juckreiz. Zu Beginn der Krankheit ist der Bereich der Läsion klein, aber wenn die Krankheit fortschreitet, breiten sich die Pilze schnell auf die lateralen Oberflächen der Füße und in die Interdigitalräume aus. Durch Mykose verdünnte Haut wird leicht beschädigt und mit Rissen bedeckt, die von einer Sekundärinfektion durchdrungen werden.
  3. Dyshidrotische oder vesikuläre Form. Auf der Haut des Fußgewölbes und in den Interdigitalfalten erscheinen Blasen unterschiedlicher Größe, die miteinander verschmelzen und eine größere, mehrkammerige bullöse Formation bilden. Nach dem Öffnen verbleibt ein erodierter Bereich mit unregelmäßiger Form und Verkrustung anstelle der Blase. An der Peripherie der Erosion treten neue Blasen auf. Schäden werden leicht mit der Entwicklung schwerer eitriger Prozesse, Symptomen einer allgemeinen Vergiftung und einer Zunahme der Lymphknoten infiziert. Der Krankheitsverlauf ist chronisch, mit Ausschlägen in den Herbst- und Frühlingsmonaten.
  4. Die akute Form ist gekennzeichnet durch Schwellung und Rötung der Haut mit dem schnellen Auftreten von Blasen in verschiedenen Formen, Bereichen der Mazeration der Haut und der Bildung ausgedehnter ulzerativer Läsionen. Wenn Sie sich einer Sekundärinfektion anschließen, wird der Verlauf durch Fieber mit Schüttelfrost, Unwohlsein, Entzündung der Lymphgefäße und Knoten verstärkt. Als Reaktion auf die massive Einführung des Erregers kann sich eine allergische Reaktion entwickeln.

Es gibt gelöschte Formen der Krankheit, bei denen es keine klaren klinischen Symptome gibt, und gemischte Varianten, einschließlich Anzeichen für verschiedene Formen der Dermatophytose.

Diagnose der Fußdermatophytose

Die Diagnose basiert auf einer Analyse des typischen Krankheitsbildes. Es ist möglich, eine Pilzinfektion der Haut zu bestätigen, indem unter dem Mikroskop Filamente in mit Alkali und bestimmten Farbstoffen behandelten Hautschaben nachgewiesen werden.

Selten wurde auf den Anbau von Krankheitserregern in besonderen Umgebungen zurückgegriffen. Dieses aufwendige Verfahren wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, den Erreger bei konventionellen Abfällen zu detektieren. Außerdem dauert es etwa zwei Wochen, bis die Pilzkolonien gezüchtet werden.

Behandlung der Fußdermatophytose

Der Pilz ist fest in den Hautschichten befestigt und die Zerstörung des Erregers muss in mehreren Richtungen erfolgen. Bei der Behandlung der Fußdermatophytose werden drei Methoden verwendet:

  1. Äußere Behandlung - Verwendung von Salben, Gelen, Lacken mit antimykotischer Wirkung;
  2. systemische Behandlung - die Verwendung von Tabletten gegen Pilze;
  3. Lebensstilkorrektur und Desinfektion von Schuhen zur Verhinderung der Wiederinfektion von Pilzsporen.

Äußere Mittel werden nur im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt, wenn der Pilz noch keine Zeit hatte, in den tiefen Hautschichten Fuß zu fassen. Die effektivste äußerliche Behandlung der interdigitalen Form der Fußdermatophytose. Verwenden Sie Cremes oder Salben mit Antimykotika in der Zusammensetzung: Isoconazol, Ketoconazol, Terbinafin und andere. Um ein stabiles Ergebnis zu erzielen, wird die Behandlung so lange durchgeführt, bis die Symptome vollständig verschwunden sind. Um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten, werden sie um eine Woche verlängert. Bäder mit Kaliumpermanganat werden als Antiseptikum und Trockenmittel bei starker Mazeration der Haut verwendet. Die intertriginöse Form kann mit modernen Antipilz-Aerosolen (mit Miconazol oder Terbinafin) behandelt werden. Außerdem sind Anilinfarbstoffe, Fukortsin und Castellani Liquid in dieser Form wirksam.

Die Plattenepithelform erfordert die kombinierte Verwendung von Keratolytika mit externen Mitteln oder die Verwendung systemischer Antimykotika. Als Keratolytika werden Salben mit 10–30% Salicylsäure oder mit Harnstoff verwendet. Die Salbe wird mehrere Stunden unter einer Kunststofffolie auf die gereinigte Haut aufgetragen. Nach der Reinigung der Hornhautmassen werden lokale Antipilzmittel auf die Haut aufgetragen. Die Behandlung dauert 4 bis 6 Wochen.

Die systemische Therapie ist bei einer Kombination von Haut- und Nagelpilz angezeigt. Darüber hinaus ist es die effektivste Methode zur Behandlung gängiger Formen der Dermatophytose beider Füße, des Rumpfes und der Handflächen sowie akuter und dyshydrotischer Formen der Mykose. Vorgeschriebene Tablettenform von Terbinafin, Itroconazol oder Fluconazol. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 2-4 Wochen. Bei Nagelpilz empfiehlt es sich, die Therapie so lange durchzuführen, bis die Symptome verschwinden.

Im Falle einer dyshidrotischen Form der Dermatophytose werden zusätzlich Antihistaminika oder Glucocorticosteroide verschrieben, um Schwellungen und Rötungen zu lindern. Antibiotika werden bei der Sekundärinfektion von Läsionen eingesetzt.

Parallel zur medizinischen Behandlung wird eine aseptische Behandlung des Hauses durchgeführt: Bettwäsche wechseln oder reinigen, Socken, Hausschuhe und leichte Schuhe aller Familienmitglieder wechseln, Teppiche und Winterschuhe verarbeiten. Es ist notwendig, die Sporen von Pilzen zu zerstören, die in der Umgebung extrem resistent sind. Ein wirksames Mittel zur Zerstörung des Erregers ist eine Formalinlösung (Formidron), die von einem Arzt verschrieben werden kann. Ohne diese Maßnahmen besteht ein hohes Risiko einer erneuten Infektion mit Dermatophytose.

Behandlung von Volksheilmitteln

Traditionelle Behandlungsmethoden für Pilzläsionen, es ist ratsam, sie mit der traditionellen medikamentösen Therapie zu kombinieren.

  1. Sie nehmen zu gleichen Teilen Eichenrinde, Tannennadeln, Schöllkrautkräuter, Walnuss- und Schwarznussblätter, Salbei, Ringelblume und Schafgarbe mit. Ein Esslöffel der Mischung gießt 250 ml kochendes Wasser und besteht eine halbe Stunde lang. Die Fertiginfusion dient zur Zubereitung von Bädern und Lotionen an den betroffenen Stellen.
  2. 10 g Fliederblüten gießen eine halbe Tasse kochendes Wasser ein und bestehen für 2 Wochen an einem dunklen Ort. Infusion wird zum Abwischen von Läsionen verwendet.
  3. 100 g getrockneter Wolfsmilch werden mit 2 Liter kochendem Wasser übergossen und 2-3 Stunden lang infundiert. Die fertige Lösung wird filtriert und für warme Bäder verwendet. Das Verfahren sollte alle zwei Tage eine halbe Stunde durchgeführt werden. Wolfsmilch lindert geile Stellen.

Prognose und Folgen der Fußdermatophytose

Die Krankheit selbst ist nicht gefährlich für das Leben und die Arbeitsfähigkeit, aber die Einführung des Pilzes in die Haut führt zu einer starken Abnahme der lokalen Abwehrreaktion und der Öffnung des Tors für schädliche Mikroorganismen. Wenn der Pilz ein hohes Infektionsrisiko mit Erysipel hat, steigt die Wahrscheinlichkeit von Allergien.

Um der Krankheit vorzubeugen, müssen Sie die Grundregeln der persönlichen Hygiene einhalten: Verwenden Sie Schuhe an öffentlichen Orten, tragen Sie keine Schuhe und Socken anderer Personen, waschen Sie Ihre Füße mit Seife, nachdem Sie öffentliche Duschen, Saunen und Schwimmbäder besucht haben.

Ihr Dermatologe

Fußdermatophytose - eine Erkrankung, die durch Dermatophyten und einige andere Pilze verursacht wird und hauptsächlich die Haut der Füße betrifft.

Fußdermatophytose manifestiert sich:

  • Rötung
  • schälen
  • übermäßige Keratinisierung,
  • die Bildung von Bläschen und Blasen,
  • Juckreiz

Betrifft häufiger beide Füße, seltener - einen.

Synonyme:

Tinea Pedis, Fußpilz, Fußfraß, Fußpilz.

Alter

Die Krankheit beginnt häufig bei Jugendlichen und Jugendlichen. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 20 bis 50 Jahren auf.

Männer leiden häufiger an Fußkrebs als Frauen.

Risikofaktoren

  • heißes, feuchtes Klima
  • geschlossene Schuhe (besonders in der Armee),
  • Schwitzen

Wie kommt es zu einer Mykose der Füße?

In den menschlichen Hautschuppen sind Pilzsporen länger als ein Jahr lebensfähig. Streitigkeiten werden übertragen, wenn Sie barfuß auf Flächen laufen, auf denen sich geile Schuppen befinden, und die Füße eines Kranken ablösen (z. B. in einem Bad, in einem Pool). Eine Infektion ist auch möglich, wenn Sie die Schuhe eines anderen verwenden.

Dauer der Krankheit

Von einigen Monaten bis zu vielen Jahren.

Krankheiten verschoben

Eine Fußdermatophytose oder Onychomykose in der Vorgeschichte ist häufig vorhanden.

Typische Beschwerden

  • Juckreiz
  • Risse zwischen den Zehen,
  • Schmerzen (beim Beitritt zu einer bakteriellen Infektion).

Bei einigen Formen der Mykose kann es sein, dass Beschwerden nicht aufhören.

Klassifizierung

Interdigital (intertriginöse) Fußdermatophytose

Es kommt am häufigsten vor. Kann sein:

  • akut (intertriginöse Form),
  • chronisch (Plattenepithel).

Charakteristische Hautausschläge: Mazeration, Abblättern, Ablösen der Epidermis, Risse, Weinen, Erythem. Meistens sind zwischen den Zehen III und IV, IV und V sichtbare, mazerierte Epidermis oder Risse sichtbar, die von einer abgelösten, weißlich gefärbten Epidermis begrenzt werden.

Neben interdigitalen Räumen können angrenzende Bereiche des Fußes betroffen sein. Die Plattenepithelform verläuft normalerweise unbemerkt vom Patienten.

Plantarfuß-Dermatophytose

Der Erreger dieser Mykose ist gewöhnlich Trichophyton rubrum. Charakteristische Anzeichen - Peeling und Keratinisierung, daher wird diese Form der Fußdermatophytose auch als Plattenepithelhyperkeratotiker bezeichnet.

Charakteristischer Ausschlag: Erythem mit klaren Rändern und kleinen Papeln an den Rändern, kleines Peeling, Keratinisierung. Die Läsion kann sich auf die Ferse beschränken, die gesamte Sohle bedecken oder sich bis zu den Seitenflächen des Fußes erstrecken - in diesem Fall ähneln ihre Grenzen normalerweise einem Ballettschuh.

Dyshidrotische Dermatophytose der Füße

Es kommt seltener als andere vor. Der häufigste Erreger ist Trichophyton mentagrophytes. Charakteristisch für eine ausgeprägte Entzündung ist die Bildung von Bläschen und Blasen. Der Pathogenese zufolge ist sie der allergischen Kontaktdermatitis ähnlich (sie verursacht eine allergische Reaktion auf Dermatophytenantigene).

Charakteristische Ausschläge: Bläschen und Blasen mit klarer Flüssigkeit. Das Auftreten von Eiter bedeutet den Zusatz einer bakteriellen Infektion von Staphylococcus aureus. Nach dem Öffnen der Vesikel und Vesikel bildet sich eine Erosion mit unebenen, überbackenen Kanten. Oft gibt es Mikida.

Am häufigsten betroffen sind: die Plantar- und Medialflächen des Fußes, Interdigitalräume.

Tiefe Fußdermatophytose

Es tritt als Komplikation der interdigitalen Dermatophytose auf. Die Einführung einer bakteriellen Infektion durch das mazerierte Epithel führt zur Niederlage der Dermis und zu Ulzerationen.

Hautausschlag, der für die interdigitale Dermatophytose charakteristisch ist, auf die Fußsohle und den Rücken. In der Regel liegt eine sekundäre bakterielle Infektion vor.

Dermatophyten (allergische Hautausschläge mit Pilzinfektionen)

Dermatophyten sind charakteristischer für Infektionen, die durch Trichophyton mentagrophytes verursacht werden, aber es gibt auch Infektionen, die durch Trichophyton rubrum verursacht werden.

Charakteristische Hautausschläge: Bläschenausschlag an Fingern und Handflächen, wie bei einer dyshydrotischen Dermatophytose der Füße.

Differenzialdiagnose von Mykosen der Füße

  • Interdigital Dermatophytose:
    • Erythrasma;
    • Impetigo;
    • Keratolyse punktieren;
    • interdigital Candidiasis;
    • Interdigitalinfektion durch Pseudomonas aeruginosa.
  • Plantare Dermatophytose:
    • Psoriasis,
    • dyshidrotisches Ekzem,
    • diffuse atopische Dermatitis,
    • allergische Kontaktdermatitis,
    • Keratolyse punktieren,
    • Keratodermie
  • Dyshidrotische Dermatophytose:
    • bullop impetigo,
    • allergische Kontaktdermatitis,
    • dyshidrotisches Ekzem,
    • zystische Dermatose.

Zusätzliche Tests für Fußmykosen

  • Mikroskopie des mit Kaliumhydroxid behandelten Arzneimittels. Bei dyshidroticheskogo Dermatophyten untersuchen Kratzer von der Innenfläche der Reifenblase.
  • Aussaat auf Medien für Pilze. Dermatophyten treten bei 31% der Patienten mit Läsionen der Interdigitalräume und bei 11% der Patienten ohne Anzeichen einer interdigitalen Dermatophytose auf. Mögliche Pilzinfektion.
  • Aussaat auf Medien für Bakterien. Wenn die Interdigitalräume mazeriert sind, enthalten sie häufig Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und Corynebakterien.
  • Inspektion unter der Lampe Holz. Interdigitalintervalle prüfen, um Erythrasma auszuschließen, wodurch ein korallenrotes Glühen entsteht. Erythrasma und Dermatophytose können gleichzeitig auftreten.

Labordiagnostik

  1. Nachweis von Pilzmyzel in der mit Kaliumhydroxid behandelten Zubereitung mittels Lichtmikroskopie.
  2. Identifizierung von Pilzkolonien bei der Aussaat auf Nährmedien.

Behandlung

Akute Interdigitaldermatophytose:

  • Lotion mit flüssigem Burov,
  • Castellani Flüssigkeitsbehandlung
  • externe Antipilzmittel.

Chronische Interdigitaldermatophytose:

  • Tragen Sie zur Bekämpfung von Schwitzen zweimal täglich eine 20% ige Lösung von Aluminiumchlorid auf.
  • externe Antipilzmittel.
  • Okklusivverbände mit Keratolytika (Salicylsäure oder Milchsäure),
  • Antimykotika im Freien
  • Behandlung der gleichzeitigen Onychomykose.

Plantare Dermatophytose ist am schwierigsten zu behandeln, da viele Patienten die zelluläre Immunität beeinträchtigt haben, die verdickte Hornschicht der Epidermis die Wirkung von Antipilzmitteln stört und die Onychomykose, die häufig von Mykose begleitet wird, als Infektionsreservoir dient.

  • Gadgets
  • nass trocknende Verbände
  • externe Antimykotika, ihre Kombination mit topischen Kortikosteroiden,
  • Antihistaminika, Calciumpräparate, Natriumthiosulfat,
  • in schweren Fällen - Kortikosteroide im Inneren.

Antimykotische Mittel zur oralen Verabreichung

Indikationen zur Verschreibung oraler Antipilzmedikamente:

  • umfangreiche Niederlage
  • die Unwirksamkeit von externen Agenten,
  • plantare Dermatophytose der Füße,
  • gleichzeitige Onychomykose.

Für die Behandlung von Fußmykosen werden verwendet:

  • Griseofulvin, 660-750 mg pro Tag für 3 Wochen.
  • Itraconazol, 200 mg 2-mal täglich für 1-3 Wochen.
  • Terbinafin, 250 mg pro Tag für 2-3 Wochen.

Im Falle der Behandlung einer gleichzeitigen Onychomykose nimmt die Behandlungsdauer gemäß den Behandlungsschemata der Onychomykose zu.

Aktuell und Prognose

Mykosen der Füße sind durch einen chronischen Verlauf mit Verschlimmerung bei heißem Wetter gekennzeichnet. Die betroffene Haut dient als Zugang zu bakteriellen Infektionen: Der Verlauf der Mykose der Haut wird oft durch Lymphangitis, Erysipel und Schleimhaut kompliziert.

Diese Komplikationen sind besonders typisch für Patienten, die an den Saphenavenen der Beine operiert wurden (z. B. bei einem Teil einer Vene bei einer Koronararterien-Bypass-Operation).

Prävention

Primärprävention von Fußmykosen

In öffentlichen Bädern, Schwimmbädern und sogar zu Hause beim Duschen sollten Sie Hausschuhe tragen. Unmittelbar nach dem Waschen werden die Füße mit Benzoylperoxid behandelt.

Patienten mit Diabetes und Personen, die sich an den Saphenavenen der Beine operiert haben, sollten wegen des hohen Risikos bakterieller Komplikationen besonders vorsichtig sein.

Sekundäre Prävention von Mykosenfüßen

Eine sekundäre Prävention ist erforderlich, um ein erneutes Auftreten von Mykosen der Füße zu verhindern. Die Füße werden täglich gewaschen und dann mit Benzoylperoxid behandelt. Sie können auch antimykotische Cremes und Pulver verwenden.

Eine sorgfältige Strom- und Enddesinfektion der Socken und Schuhe (am Ende der Behandlung) ist erforderlich.

Bibliographie:
T. Fitzpatrick, T. Johnson, K. Wolfe, D. Surmond - Atlas-Verzeichnis „Dermatology“
Belousova T. A. - Russische medizinische Zeitschrift

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Interdigitaler Dermophilie des Fußes

Die interdigitale Dermophilie des Fußes ist eine häufige äußere Pilzinfektion der Fußhaut. Die Interdigitalmanifestation ist die charakteristischste Form der Dermophilie des Fußes mit Bildung von Schuppen und Windelausschlag. Die Diagnose wird gestellt, indem das Abkratzen von Pilzgewebe unter einem Mikroskop untersucht wird. Antimykotische Salben sind bei der Behandlung wirksam. Beispiele für Fotos von Brennpunkten finden Sie auf der Website im Fotobereich.

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Die interdigitale Dermophilie des Fußes ist eine häufige äußere Pilzinfektion der Fußhaut. Bakterielle Hautinfektionen werden manchmal durch ungehärtete interdigitalen Dermophilien des Fußes erschwert.

Bakterielle Hautinfektionen werden manchmal durch ungehärtete interdigitalen Dermophilien des Fußes erschwert. In diesem Fall müssen orale Antibiotika verwendet werden.

Die interdigitale Dermophilie des Fußes ist eine häufige Hautpilzerkrankung der Füße. Bakterielle Infektionen werden manchmal durch ungehärtete Interdigitaldermophilie verschlimmert.

Das Foto "Interdigitaldermophilie des Fußes" vermittelt eine oberflächliche Vorstellung von einer bakteriellen Hautinfektion. Bakterielle Hautinfektionen werden manchmal durch nicht behandelte Dermophilien des Fußes erschwert.

Die häufigste Haut- und Pilzerkrankung des Fußes ist eine Pilzinfektion der Haut. Die Diagnose wird gestellt, nachdem das Abkratzen der Haut vom Fuß mit einem Mikroskop untersucht wurde. Füße mit weißen Schuppen bedeckt.

Interdigitaler Fuß des Athleten

Fußfoto des Interdigital-Athleten

Interdigital Athletenfuß - eine Erkrankung der Haut, die durch Pilzpathogene Trichophyton verursacht wird. Sie provozieren komplexe mykotische Infektionen der Nägel und der Haut, die miteinander verbunden sind. Die meisten der Beförderer und Patienten des Dermatologen sind Angehörige von Berufen, die mit Feuchtigkeit und Hitze zu tun haben: Athleten, Metallurgen und Bergleute, Angestellte von Hot-Shops von Unternehmen.

Symptome der Krankheit

Abhängig von der Form und dem Entwicklungsstand des Fußes des Interdigitalathleten manifestiert er schmerzhafte rote Flecken mit Abblättern der Oberfläche, Erosion der Falten und tiefen Rissen. Meistens manifestiert es sich zwischen 3 und 4, 4 und 5 Zehen.

Experten unterteilen Hautveränderungen in drei Hauptformen:

  1. Plattenepithelkarzinom: gekennzeichnet durch anfängliche Abplatzungen im Bereich der dritten und vierten Interdigitalfalten, Rötung und leichtes Jucken. In diesem Stadium treten selten Risse und Schmerzen auf, so dass es für die meisten Patienten unbemerkt bleiben kann.
  2. Intertriginös: entwickelt sich aus dem vorherigen Stadium und wird durch die Schwellung bestimmt, die schnelle Ausbreitung von Rissen auf die angrenzende Haut. Der Erosionsbereich ist von einem verdickten Wuchs umgeben, der das Tragen von Schuhen verhindert.
  3. Akut: zwischen den Fingern bilden sich viele Blasen, die mit einer halbtransparenten eitrigen Flüssigkeit gefüllt sind. Die allgemeine Körpertemperatur steigt vor dem Hintergrund der Pilzerkrankung an, die Person fühlt sich im Bereich der Hautwunden und -risse schwach und beständig.

Interdigital Fußpilz - Laufzustand

Unter besonders fortgeschrittenen Bedingungen treten die Nägel oder die Füße des Interdigital-Athleten an das Hauptproblem an. Manche Symptome ähneln stark einem feuchten Ekzem, daher kann nur ein Facharzt der Dermatologie eine korrekte Diagnose durchführen.

Bei einigen Patienten klingt das Problem im Winter oder wenn die Anzahl der Besuche im Pool oder Bad abnimmt, und im Sommer wird es mit neuen Kräften aktiviert. In der Regel wird die Interdigital-Epidermofitiya an einem Fuß diagnostiziert, bei beiden Fällen unbehandelt.

Ursachen

Pilz zwischen den Fingern

Die Hauptmethode für die Infektion der Epidermophitie des Interdigitalathleten ist der Kontakt mit einem Krankheitserreger auf der Haut eines gesunden Menschen. Dies geschieht häufig in öffentlichen Duschen, Saunen oder Schwimmbädern, wobei persönliche Gegenstände oder Schuhe des Patienten verwendet werden.

Trichophyton-Mentagrophyten, die das Problem verursachen, werden als opportunistische Pilze bezeichnet. Sie befinden sich fast ständig auf der menschlichen Haut und werden unter dem Einfluss bestimmter Faktoren aktiviert:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • in nassen Schuhen oder auf nassen Böden bleiben;
  • tiefe Thrombose;
  • venöse Insuffizienz;
  • Plattfuß

Nicht alle Menschen, die mit Trihofitonami konfrontiert sind, erleiden eine unangenehme Krankheit. Begünstigt wird dies durch zahlreiche Unterkühlung oder Überhitzung der Füße, die den normalen Blutkreislauf stören. In einigen Fällen sind die Halter der speziellen Struktur der Füße mit engen Lücken zwischen den Fingern oder die alkalische Reaktion von Schweiß für die Krankheit prädisponiert.

Von großer Bedeutung ist der allgemeine Immunitätszustand und das menschliche Nervensystem. Unter dem Einfluss von Antibiotika, schlechter Ernährung oder Stresssituationen kann der Körper die Resistenz schwächen und den mykotischen Erreger „aufwecken“.

Diagnosetechnik

Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen oder Verdacht auf eine Erkrankung des interdigitalen Athleten an einen Mykologen oder einen Dermatologen. In Anbetracht dessen, dass es als andere Krankheiten maskiert oder durch bakterielle Entzündung kompliziert sein kann, führt der Arzt eine umfassende Untersuchung durch:

  • spezielle Kratzwaagen;
  • Woods Highlight
  • Sammlung von Material zum Anpflanzen, um Art und Art des Erregers zu bestimmen.

In einigen Fällen kann für eine korrekte und vollständige Diagnose die Konsultation eines Endokrinologen oder eines Gefäßchirurgen erforderlich sein. Nachdem das hauptsächliche provozierende Problem beseitigt ist, beschleunigt sich die Behandlung der Mykose und wird komfortabler.

Epidermofitiya stoppen, wie zu behandeln?

Ohne Begleiterkrankungen können Interdigitalathleten zu Hause behandelt werden. Bei Diabetes mellitus oder dauerhaft rezidivierender Mykose ist die Hilfe und Kontrolle eines Spezialisten obligatorisch.

Am besten wirken sich Hefepilze auf Medikamente aus, die diese Arten von Wirkstoffen enthalten:

Clotrimazolsalbe zwischen den Zehen

Die Apotheke verkauft Over-the-Counter Lamisil Uno, Micatin oder Tinaktin. Alle Medikamente haben unterschiedliche pharmakologische Formeln, daher ist es ratsam, vor dem Kauf einen Spezialisten zu konsultieren. Patienten können die am besten geeignete und zweckmäßigste Form der Freisetzung wählen: Salben, Lösungen oder Emulsionen.

Die wirksamste Behandlung wird sein, wenn Antimykotika möglichst nahe am Ort der Entzündung und Fortpflanzung sind. Dazu müssen Sie vorsichtig die oberste Schicht des betroffenen Hautpilzes entfernen, der vergröbert ist und dem Corpus Callosum gleicht. Dies erfolgt nur nach speziellen Dampfbädern, die Soda, Meersalz oder Kaliumpermanganat enthalten können. Zu Hause ist es möglich, Hornschichten mit verfügbaren katalytischen Mitteln aufzulösen:

  • 15% Salicylbenzin;
  • milchige Salicylsalbe.

Lokale Präparate werden nur bei der anfänglichen oder trägen Form der Krankheit angewendet. Bei schwerwiegenden Komplikationen, Eiterausfluss oder hohen Temperaturen ist es notwendig, Antibiotika wie Itraconazol oder Terbinafin einzunehmen. Ein solcher systematischer Ansatz wird dazu beitragen, den Sportler effektiver zu behandeln, um die Ausbreitung des Pilzes auf das Gewebe der inneren Organe zu verhindern. Der Einsatz von Antibiotika ist eine Voraussetzung für die Therapie bei der wiederkehrenden Manifestation der Krankheit.

Rezepte der traditionellen Medizin

Als Ergänzung zum Medikamentenkurs können Sie eine effektive und angenehme Fitorezeption hinzufügen. Bäder und Kompressen mit Abkochungen von Pflanzen, die adstringierende und fungizide Eigenschaften haben, können helfen: Johanniskraut, Eukalyptusblätter, Schachtelhalm und Kamille. Eine Abkochung einer solchen Kräutersammlung wird für tägliche Lotionen verwendet, die die Heilung von Rissen und Wunden sowie die Beseitigung des Pilzes fördern.

Nicht weniger effektiv ist das Legen von Lücken zwischen den Fingern mit Baumwoll- oder Gazetampons, die mit Sanddornöl oder Teebaum getränkt sind. Dies sind natürliche Antiseptika, die Entzündungen schnell reduzieren und den Zustand des Patienten lindern können.

Prävention von Pilzkrankheiten

Das Vermeiden dieses unangenehmen und schmerzhaften Problems ist viel einfacher, wenn Sie einfachen Regeln folgen:

  • Achten Sie auf die Fußhygiene.
  • Halten Sie das Innere des Schuhs trocken.
  • Vergessen Sie nicht die Sauberkeit von Socken und Strümpfen, Einlegesohlen und Hausschuhen.
  • Verwenden Sie spezielle Gummischuhe, wenn Sie die üblichen Badebereiche besuchen.

Interdigital Athlete Foot Reviews

Igor, 24 Jahre, Kazan

Hallo, ich möchte meine kleine Erfahrung teilen. Im Boxbereich mit Sneakers beschäftigt, aber sie waren müde und mussten neue kaufen. Nach zwei Sitzungen zwischen den Fingern begann es zu jucken. Zwei Tage später schwitzten und rochen ihre Füße. Dann brach die Haut zwischen ihren Zehen an ihren Beinen. Zu Fuß die gleiche Geschichte - kleine Risse. Ging zum diagnostizierten Arzt - Fuß des Interdigital-Athleten. Ich habe ein paar Pillen verschrieben (ich erinnere mich nicht mehr an) und meine Füße mit Soda für die Nacht dämpfen. Zuerst trank ich die Pillen, aber es gab überhaupt keine Wirkung, nur Juckreiz begann noch mehr. Mom riet Lamisil-Creme, obwohl es teuer war, aber der Pilz ging schnell vorbei. Für eine Woche habe ich ihn losgeworden. Ich rate jedem.

Kristina, 29 Jahre alt

Mein Vater hatte einen solchen Pilz - sie konnten ihn sehr lange nicht loswerden. Besonders beängstigend ist in ihm nichts, was mit ihm leben kann, aber laut Papa juckten seine Beine einfach unwirklich. In Soda aufgetaucht, mit Jod und Wasserstoffperoxid beschmiert, kaufte Clotrimazol-Creme, aber all dies gab nicht die volle Wirkung... geheilt für mehrere Wochen, aber dann manifestierte sich der Pilz wieder. In einem der Frauenforen las ich, dass der Fuß des Interdigitalathleten zu Hause mit Hilfe von Tannenöl geheilt werden kann. Vater hat lange verschmiert - fast zwei Monate, aber der Pilz ist vergangen und zeigt fast ein Jahr lang keine Anzeichen mehr.

Ärzte warnen Es wird eine schockierende Statik festgestellt, die mehr als 74% der Hauterkrankungen ausmacht - ein Parasit von Parasiten (Acacid, Lyamblia, Toccapa). Hydroxide bewirken eine kollaterale Ansteckung des Systems, und das erste trifft auf unser Immunsystem, das das System vor verschiedenen Krankheiten schützen soll. Der Leiter des Instituts für Parasitologie teilte ein Geheimnis, wie man sie schnell loswird und sie mit ihrer Haut reinigt, es reicht. Weiter lesen.

Lena, 34 Jahre alt

Im Jahr 2015 hatte ich den Finger eines Athleten des Interdigital-Athleten. Ist mit Hilfe von Terbynoksahne der indischen Produktion losgeworden. Ein weiterer erhob die Füße in Soda für die Nacht und warf alle alten Schuhe. Die, die normalerweise noch von den Hausdingen desinfiziert wurde.

Fußdermatophytose (Fußpilz)

Fußdermatophytose - diese Krankheit wird auch Fußpilz oder Fußmykose genannt.

Die Prävalenz von Dermofitii (Pilz) des Fußes

Der Hauptverursacher der Fußdermatophytose ist T. rubrum; T. mentagrophytes var steht an zweiter Stelle. interdigitale, am dritten - E. floccosum; mögliche Mischinfektionen, einschließlich der Identifizierung von Hefe- und Schimmelpilzen. Sehr selten verursachen andere Dermatophyten eine Mykose der Füße.

Die Ursache der Dermatophytose (Pilz) des Fußes

Zwingende Bedingung der Infektion mit Mykose der Füße - eine Verletzung der Hautintegrität. Eine Hyperhydratation der Füße, die zur Mazeration der Epidermis führt, wird häufig beobachtet, wenn dicke Schuhe getragen werden, die für Wärme und Feuchtigkeit undurchlässig sind. Zu den Risikofaktoren zählen auch Fettleibigkeit und Fußpathologie: Hühneraugen, Plattfüße und verschiedene Deformitäten, die beim Tragen von Schuhen zu chronischen Traumatisierungen der Haut und der Fußnägel führen.

Diabetes mellitus Typ 2 als prädisponierender Faktor sollte vor allem im Zusammenhang mit dem diabetischen Fußsyndrom betrachtet werden, wobei die Entwicklung der Mykose der Füße als natürliches Phänomen betrachtet wird.

Die Einführung von Dermatophyten und die Entwicklung einer Infektion mit schwerer Mazeration, Hyperkeratose, führt zu einer Änderung der Zusammensetzung der Mikroflora der Haut der Interdigitalräume, wobei gramnegative Bakterien vorherrschen. Mykose der Füße - das Eingangstor für verschiedene bakterielle Infektionen, insbesondere für Erysipel.

Mit Ausnahme von prädisponierenden Faktoren ist die Pathogenese der Dermatophytose der Füße und Hände nahezu gleich. Der Entwicklung der Infektion gehen Mikrotraumen, Mazerationen und Hautrisse, eine bestehende Infektion der Füße, der Nägel oder die glatte Haut voraus. Tinea manuum ist in das Syndrom der chronischen Rubrofitie eingeschlossen.

Bei der Mykose des Fußes werden folgende Fußpilzformen unterschieden:

• Interdigital;
• Plattenepithel
• Dishydrotic;
• akut.

Es kann gemischte Typen geben.

Einige inländische Autoren identifizieren die gelöschte Form auch als den Beginn anderer Formen, die sich durch minimale Symptome äußern. Anstelle dyshidrotischer Autoren emittieren ausländische Autoren vesiculobullöse oder "entzündliche" Formen, anstatt akut ulzerativ. Die Hauptarten der Mykose der Füße werden als Plattenepithel und Interdigital betrachtet.

Plattenepithel

Diese Form mit ausgeprägter Hyperkeratose wird auch als hyperkeratotisch (erythematös) bezeichnet. Charakteristisch ist das Abschälen des Fußgewölbes auf leicht hyperämischem Hintergrund. Für die Anfangsstadien der Plattenepithel gibt es typischerweise ein mäßiges Ablösen der Sohle und Interdigitalfalten, kleine Risse. Anschließend erstreckt sich die Läsion auf die Seitenflächen der Füße, die Beugung und die Seitenflächen der Finger, wo die Grenze von der abgelösten Epidermis auffällt. Beim Umschalten auf glatte Haut ist eine periphere Walze typisch für Tinea Corporis. Die Läsion des Fußes kann kontinuierlich sein, wie ein Heeldog oder ein indischer Strumpf - "Mokassintyp" oder in Form von Foci-Spots. Die Hyperkeratose ist stärker ausgeprägt in Bereichen mit der größten Belastung: an der Basis der I- und V-Finger und entlang der Seitenkanten. In diesen Gebieten gibt es manchmal dichte hyperkeratotische Schichten, die an Mais erinnern.

Am häufigsten wird die Plattenepithelform bei Rubrofitii beobachtet. Diese Form der Mykose der Füße ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, und gleichzeitig mit der Hautläsion kann eine Mykose der Fußnägel beobachtet werden.

Interdigitalform

Bei dieser weit verbreiteten Form der Tinea pedis treten Mazeration und Risse im vierten, seltener im dritten Interdigital und in den Falten unter den Fingern auf. Wegen der häufigen Ähnlichkeit mit Windelausschlag wird die Interdigitalform auch als Intertriginalform bezeichnet.

In der interdigitalen Falte auf dem Hintergrund von Ödemen und Hyperämie befindet sich ein klar abgegrenzter Bereich aus weißlicher, mazerierter Haut, manchmal mit einem Pony, der einen Riss in der Mitte der Falte umgibt. Unter der mazerierten Haut befindet sich die rote Oberfläche der Erosion. Hautausschlag ist oft schmerzhaft, begleitet von Juckreiz und Brennen, hat einen unangenehmen Geruch. Vielleicht akuterer Verlauf kann die Bildung von Erosion und tiefen Rissen einweichen, was häufig durch den Zusatz einer bakteriellen (gramnegativen) Infektion begleitet wird.

In chronischer Interdigitalform sind die Nägel häufig betroffen. Da diese Form der Fußmykose häufig T. mentagrophytes var. Verursacht. interdigitale wird es manchmal mit einer Schädigung der Nägel an den Fingern I und V und der oberflächlichen Form der Onychomykose kombiniert.

Dyshydrotische Form

Die dishydrotische Form des Pilzes manifestiert sich durch zahlreiche Blasen auf der Haut der Fornix und der Fußunterseite sowie in den Interdigitalfalten. Der Prozess beginnt in der Regel aus dem Bereich der Interdigitalfalten.

Blasen unterschiedlicher Größe mit dickem Reifen und transparentem Inhalt befinden sich häufiger in Gruppen auf dem Hintergrund nichthyperämischer Haut und verschmelzen häufig zu Mehrkammer- und großen Blasen. Nach dem Öffnen bleiben die Blasen schnell trocknende Erosion mit gezackten Kanten. An der Peripherie der geöffneten Blasen bilden sich neue. Möglicher Eintritt bakterieller Infektionen, Pustelnbildung, Fieber, regionale Lymphadenitis. Bei einer dyshidrotischen Form befinden sich auch Dermatophyten und dyshidrotische Blasenbläschen auf der Haut der Füße und Hände. Chronisch welliger Verlauf ist charakteristisch mit Exazerbationen im Frühling und Herbst. Exazerbationen werden von starkem Juckreiz begleitet.

Dyshydrotische Form wird meistens durch T. mentagrophytes var verursacht. interdigitale.

Akute Form

Symptome eines Fußpilzes bei akuter Dermatophytose sind Erythem, Ödem, ausgeprägte Mazeration mit Blasen- und Blasenbildung, starke Desquamation mit Bildung von Erosionen und Geschwüren. In der akuten Form treten Sekundärinfektionen häufig durch gramnegative Bakterien auf. Es treten regionale (inguinal-femorale) Lymphadenitis und Lymphangitis auf, häufige Symptome - Fieber, Unwohlsein.

Diese Form der Mykose geht häufig mit einer dyshidrotischen allergischen Reaktion einher - Dermatophyten.

Fußpilzbehandlung

Wie bei der Mykose der Hände ist die äußerliche Behandlung des Fußpilzes bei einer isolierten Läsion der Füße und im Anfangsstadium der Infektion angezeigt.

Die äußerliche Behandlung ist am wirksamsten bei der interdigitalen Form der Mykose der Füße. Antimykotische Cremes und Salben werden verwendet: Sertaconazol (Zalain), Isoconazol (Kräuter) Terbinafin, Ketoconazol, Bifonazol + Harnstoff usw. Die Standarddauer der externen Therapie beträgt 2 bis 4 Wochen. Es ist jedoch besser, die Behandlung bis zum Ende aller klinischen Manifestationen fortzusetzen Wochen Bei starker Mazerierung, Nässen und Erosion werden Fußbäder mit Kaliumpermanganatlösungen und Lotionen mit antiseptischen Lösungen gezeigt. Kürzlich sind hochwirksame Antipilzmittel in Form von Aerosolen aufgetaucht, die für die intertriginöse Form am besten geeignet sind. Von diesen sind Sprays Miconazol (Dactarin) und Terbinafin (Lamisil) in Russland erhältlich. In Abwesenheit moderner Antipilzmittel, Castellani oder Fucorcin, werden wässrige Lösungen von Anilinfarbstoffen verschrieben.

Bei einer sekundären bakteriellen Infektion (Symptome eines Fußpilzes - ein unangenehmer Geruch, Schmerz), die die interdigitale Mykose der Füße komplizieren, ist es ratsam, lokale Imidazolpräparate (Isoconazol - Kräuter, Clotrimazol, Miconazol, Bifonazol + Harnstoff) oder Naftifinpräparate zu verwenden.

Bei der Behandlung der plattenförmigen Form des Fußpilzes gibt es zwei Ansätze. Eine davon ist die Verwendung von externen Antipilzmitteln zusammen mit Keratolytika, die andere ist die systemische Therapie (mit ausgeprägter Hyperkeratose auch mit Keratolytika). Bei der Verwendung von externen Antimykotika beginnen Sie mit der Keratolytika-Therapie. Verschreiben Sie die Salbe mit 10–30% Salicylsäure unter Okklusion (z. B. mithilfe einer Kunststofffolie) oder die Salbe Bifonazol + Harnstoff (Mycospor) mit 40% Harnstoff. Nach dem Entfernen der Hyperkeratoseschichten werden Salben gegen Pilze verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 4-6 Wochen.

Da die weit verbreitete Mykose der Füße in der Regel von Onychomykose begleitet wird, wird die systemische Therapie als Mittel der Wahl angesehen. Die Verwendung systemischer Antimykotika wird auch für die Niederlage beider Füße in der Plattenepithelform empfohlen, in allen Fällen von dyshidrotischen und akuten Formen, Läsionen der Haut des Rumpfes oder der Handflächen.

Bei der Behandlung von Fußpilz wird Terbinafin für 2-4 Wochen täglich 250 mg, Itraconazol 1 Zyklus der Pulsotherapie 200 mg zweimal täglich für 1 Woche oder Fluconazol bei einer Dosis von 150 mg pro Tag 1 Mal pro Woche für 2 Tage verschrieben -4 Wochen

Bei der dishydrotischen Mykose des Fußes ist es ratsam, Antihistaminika zu verordnen. Bei schweren Exazerbationen ist die Verabreichung von Glukokortikoiden angezeigt (eine Injektion von Betamethason - Diprospan).

Mit der Verschlechterung des Allgemeinzustandes, der Entwicklung von Lymphadenitis und Lymphangitis in akuter Form müssen systemische Breitbandantibiotika verschrieben werden.

Symptome und Behandlung von interdigitaler Dermophilie des Fußes

Die interdigitale Dermophilie des Fußes ist eine häufige Pilzerkrankung der Fußhaut (Mykose).

Bei der Mykose des Fußes ist häufig die Haut in den Interdigitalfalten, auf der Plantaroberfläche und auf der Rückseite der Füße beteiligt. Bei unzureichender Therapie erstreckt sich der Prozess weiter auf das Sprunggelenk und den Unterschenkel. Sowie mykotische Infektion kann zu den Nägeln gehen.

Ursächliche Faktoren

In der Welt gibt es viele Pilze, die die Mykose der Haut der Beine verursachen. In der Hauptsache sind dies die Pilze der Arten Trichophyton rubrum und Trichophyton mentagrophytes. Seltener kann der Erreger Schimmel oder Hefe oder die Gattung Epidermophyton floccosum sein. Nun gibt es oft gemischte Infektionen.

Die Infektionsquelle ist der Patient. Pilze auf geschälten Schuppen an feuchten und warmen Orten bleiben lange Zeit aktiv und vermehren sich. So tritt die Infektion in einer Dusche oder einem öffentlichen Bad auf.

Die Situationen, die eine Infektion auslösen, sind:

  • reduzierte Immunabwehr;
  • Hautfehler in Form von Schäden, geringfügigen Verletzungen usw.;
  • Hyperhidrose der Beine;
  • falsche Schuhe oder synthetische Socken;
  • Funktionsstörung des Blutversorgungssystems der Beine;
  • metabolische Funktionsstörung;
  • Langzeittherapie mit Antibiotika, Immunsuppressiva, Hormonen.

Manchmal verläuft die Pathologie mit gelöschten Symptomen, daher weiß der Patient nichts von seiner Krankheit und wird daher zur Ursache der Ausbreitung der Infektion.

Symptom komplex

Das symptomatische Bild hängt von der Art des Pilzes ab. Die Haut wird trocken, schuppig mit schmerzhaften Rissen. Diese Pathologie ist durch starken Juckreiz gekennzeichnet.

Die Pilzpathologie ist in verschiedene klinische Formen unterteilt:

  • Intertriginös Rötung und leichte Schwellung und Mazeration werden beobachtet. Nach einiger Zeit bilden sich Erosion und Risse. Manchmal kann diese Form dyshydrotisch werden.
  • Plattenepithel
  • Dyshidrotisch Es erscheinen kleine Blasen oder einzelne große Blasen, die sich zu weinenden Erosionen öffnen. Es gibt oft eine pyogene Infektion.
  • Plattenepithel-hyperkeratotisch. Es gibt Verdickung und Peeling. Die Haut ist bläulich gefärbt, entwickelt Kallus.

Die Klinik hängt auch von der Art des Pilz-Erregers ab:

  1. Pilz Trichophyton rubrum (Rubromykose). Der Beginn der Pathologie ist die Einbeziehung interdigitaler Falten in den Prozess. Dann sind die Plantaroberfläche und der Fußrücken betroffen. Oft verbinden sich die Nägel und kleine Haare. Die Haut wird dicker, sie wird trocken mit einem ausgeprägten Hautmuster. Es gibt ein Schleim- oder Plattenschälen.
  2. Pilz Trichophyton mentagrophytes. Die Klinik ähnelt der Rubromykose, hat aber eine große Exsudativität. Öfter als in der vorherigen Form werden die Zehennägel der Zehen (Daumen und kleiner Finger) beschädigt.

Medizinische Ereignisse

Die Therapie der mykotischen Fußinfektion ist lang, komplex und schrittweise:

  1. Entfernung von Entzündungszeichen beim Ausbruch. In diesem Stadium wird die Verlaufsbehandlung mit Hilfe von Bädern unter Zusatz von Natriummangansäure und Borsäure dargestellt. Wenn eine bakterielle Infektion hinzugefügt wird, werden Salben verwendet, die antibakterielle und Corticosteroidpräparate enthalten. Bei hyperkeratischen Manifestationen wird die Geilheit entfernt. Dies ist möglich, wenn Salicylvaseline oder andere Arzneimittel mit Peelingeffekt verwendet werden.
  2. Antimykotische Therapie. Es sieht die Verwendung systemischer und lokaler Heilmittel vor. Der Behandlungskomplex wird individuell ausgewählt. Von den Pro-Pilz-Flüssigkeiten werden Salben auf der Basis von Terbinafin (Lamisil) oder Ketoconazol (Nizoral) verwendet Alle diese Medikamente werden in Form einer Pille oder Salbe, Creme oder Spray verwendet.
  3. Wiederherstellung des Blutkreislaufs, um Wiederholungen zu vermeiden.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Verhinderung der Entwicklung von Pilzinfektionen der Beine sorgt für die Einhaltung der Hygienevorschriften, die rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen des Körpers und die Stärkung des Immunsystems. Und es ist auch notwendig:

  • Versuchen Sie es nicht mit fremden oder neuen Schuhen an Ihren nackten Füßen.
  • Schwimmbäder und öffentliche Bäder können in persönlichen Gummischuhen besucht werden und die interdigitalen Räume mit Antiseptika behandelt werden.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig. Chronischer Kurs bietet eine komplexere Behandlung. Wenn Sie den geringsten Verdacht haben, sollten Sie sich deshalb von einem Spezialisten ärztlich behandeln lassen.

Pilz zwischen Zehen, Behandlung und Foto

Der Pilz zwischen den Zehen ist eine der häufigsten Formen der Pilzinfektion der menschlichen Haut. In den Menschen wird diese Krankheit als "Fußsymptom des Athleten" bezeichnet, und in der medizinischen Praxis wird diese Erkrankung als Interdigitaldermatophytose bezeichnet.

Die List dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass sich die Pilzinfektion bei vorzeitiger und minderwertiger Behandlung über den gesamten Fuß ausbreitet. Es gibt jedoch viele wirksame Mittel und Wege, um es zu beseitigen.

Pilz zwischen den Zehen: Foto, allgemeine Merkmale und Krankheitserreger

Bei der interdigitalen Dermatophytose handelt es sich um eine infizierte Erkrankung der Füße, die auftritt, wenn die Haut durch pathogene Pilze geschädigt wird. Es ist eine der häufigsten Arten von Mykosen der Füße. Dies liegt an der Tatsache, dass ein bevorzugter Lokalisierungsort für das Auftreten jeglicher Art von Mykose der Beine die engsten Lücken zwischen den Fingern sind.

Es gibt zwei Formen des Verlaufs dieser Krankheit:

  • Akut (intertriginös).
  • Chronisch (Plattenepithel).

Häufig sind die charakteristischen Läsionen des Fußes die Intervalle zwischen dem dritten, vierten und fünften Finger. Optisch äußert er sich in Form von Peeling der Epidermis, Mazeration der Haut, Rötung und Schädigung der Haut in Form von Rissen.

Der Hauptverursacher der Mykose der Füße ist der pathogene rote Trihofitonpilz, dessen Behandlung am problematischsten und langwierigsten ist. Es durchdringt die Haut durch die Zerstörung von Keratin, das durch die Einwirkung von Keratinase-Pilzenzymen geschädigt wird.

Die Anwesenheit dieser Art von Pathogen-Polysacchariden in der Struktur sorgt für die Aufhebung von Immunreaktionen im Körper. Dies macht es wiederum resistent gegen Immunzellen.

Trichophyton rubrum zeichnet sich auch durch die Fähigkeit aus, Kollagen zu zerstören. Es ist in der Lage, spezielle Substanzen herzustellen, unter deren Einfluss Mozozhelosti und Hyperkeratose gebildet werden.

Wenn eine Pilzinfektion als Folge der Exposition gegenüber dem Pilz Trichophyton mentagrophytes aufgetreten ist, schreitet die Erkrankung akut voran, wird jedoch schnell behandelt. Nur der Arzt sollte das Mittel für den Pilz an den Beinen zwischen den Fingern wählen, unabhängig von der Art des Erregers.

Sporen jeglicher Art von pathogenen Pilzen haben eine gute Lebensfähigkeit in der Umwelt und in der Umwelt. Dermatophyten können mehrere Monate in der Hautschuppe bleiben. Und so verläuft der Infektionsprozess schnell und unmerklich.

Wenn Dermatophyten auf die oberen Hautschichten treffen, infizieren sie zuerst die Epidermis und dringen in Ermangelung einer geeigneten Therapie viel tiefer ein, wodurch die Behandlung schwieriger wird.

Was empfehlen Ärzte?

Mein Name ist Victor Efimov, ich behandle den Pilz seit mehr als 17 Jahren. Was gerade nicht gesehen hat. Die wichtigste Schlussfolgerung, die gemacht werden kann, ist, dass alles geheilt ist. Sie müssen nur das richtige Medikament für Sie finden und optimistisch bleiben. Sie benötigen mindestens ebenso viele medizinische Inhaltsstoffe.

Und wenn Sie Vertrauen in eine Heilung finden können (und Sie müssen es unbedingt tun), dann ist mit echten, aktiven Medikamenten alles viel komplizierter.
Apotheken haben den gesamten Markt zermalmt und verkaufen, was für sie vorteilhaft ist - inaktive Pillen, Salben und Pillen. Apotheken ist es egal, ob Ihre Behandlung geeignet ist oder nicht. Sie sind wichtig, um denyuzhku zu verdienen.

Deshalb empfehle ich allen meinen Patienten, bei der Auswahl des Arzneimittels und des Herstellers vorsichtiger zu sein.
Was meine Praxis angeht, kann ich sagen, dass ich sehr glücklich war, über ein Medikament zu stolpern, das das Problem wirklich löst, nicht die Symptome. Mehr über ihn:
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Der Hauptaspekt bei der Entwicklung einer Pilzinfektion ist das Funktionieren des Immunsystems. Hohe Abwehrkräfte verhindern die Entwicklung der Krankheit. Es ist erwähnenswert, dass im Herbst und im Frühjahr die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit steigt.

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Der Pilz zwischen den Zehen: die Grundlagen der Behandlung nach gründlicher Diagnose

Der Schlüssel für eine erfolgreiche und schnelle Behandlung ist die ordnungsgemäße und gründliche Untersuchung. Es besteht aus einer visuellen Untersuchung, einer Laboruntersuchung von Blut, Urin und Dermafits. Aussaat wird auch auf einem Nährmedium durchgeführt, wodurch Kolonien pathogener Pilze identifiziert werden können:

  • Für eine gründlichere Forschung werden zusätzliche Untersuchungen in Form folgender Analysen eingesetzt:
  • Lichtmikroskopie von Abkratzen von Flocken oder den Innenseiten der Oberflächen der Blasenreifen bei vesikulärer Mykose.
  • Aussaat auf Medien für Pilze. In fast jedem dritten Fall wird der Pilz mit Hautveränderungen in den Interdigitalräumen, mit offensichtlichen Krankheitsanzeichen und ohne Manifestationen einer interdigitalen Dermatophytose diagnostiziert.
  • Aussaat für pathogene Bakterien. Wenn die Haut mit Flüssigkeit getränkt ist und weiche Gewebe geschwollen sind, enthält sie häufig Corynebacterium, Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa.
  • Studiere unter der Lampe Wood. Die Haut zwischen den Fingern wird auf Erythrasma untersucht, das sich in Form eines korallenroten Abschnitts äußert.

Unmittelbar nach Feststellung einer genauen Diagnose muss der Pilz neutralisiert werden. Die Behandlung komplexer Natur wird zu einem unverzichtbaren Instrument im Kampf gegen diese Krankheit.

Ein kompetenter und hochqualifizierter Arzt bei der Ernennung der Behandlung berücksichtigt alle im Folgenden aufgeführten Bestandteile:

  • Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen.
  • Das klinische Bild der Pathologie.
  • Form und Ausmaß der interdigitalen Dermatophytose.

Die Behandlung der Mykose ist ein ziemlich mühseliger und langwieriger Prozess, der mit Fehlfunktionen der Schutzreaktion der Körperzellen einhergeht. Verschiedene antimykotische topische Präparate, wie Salben, machen es schwierig, die dichte Haut an den Füßen oder Nagelplatten zu überwinden. Und wie Sie wissen, befindet sich eine Pilzinfektion tief in der Tiefe und ist daher eine permanente Quelle für das Fortschreiten der Krankheit.

Bei der Behandlung der interdigitalen Dermatophytose werden sowohl moderne medizinische Medikamente als auch bewährte Rezepte der traditionellen Medizin verwendet. Was Drogen anbelangt, so lassen sie sich je nach Wirkung in zwei Gruppen einteilen: eine - das Wachstum von Pilzinfektionen blockieren, und andere, um Krankheitserreger in den betroffenen Hautbereichen zu eliminieren.

Antimykotika können auf synthetischen oder natürlichen Inhaltsstoffen basieren. Es ist sehr wichtig, den Pilz vollständig zu neutralisieren. Zu diesem Zweck verwendete Präparate haben ein breites oder enges Handlungsspektrum, ihr Zweck liegt jedoch ausschließlich bei Ärzten.

Die Basis der Behandlung der interdigitalen Dermatophytose ist ein Komplex der folgenden Medikamente:

  • Antimykotische, lokale und allgemeine Wirkung.
  • Erhöhen Sie den Blutfluss in den Gefäßen der unteren Extremitäten.
  • Immunstimulanzien.

Wie man den Pilz zwischen den Zehen behandelt

In der Anfangsphase ist es sehr wichtig, den Pilz zu besiegen. Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt durch Einnahme von Tabletten und Injektionen mit der akuten Form der Krankheit. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist viel höher, erfordert jedoch eine systematische Überwachung durch den behandelnden Arzt, da sie eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen hat.

Vorbereitungen der systemischen Wirkung werden in zwei Gruppen von antimykotischen Arzneimitteltabletten unterteilt:

  • Azole: Intraconazol, Fluconazol, Ketocornazol.
  • Allylaminamine: Terbinnabin, Naftifin.

Diese Medikamente werden heute in der medizinischen Praxis am häufigsten bei der Behandlung von Mykosen im Interdigitalraum verschrieben. Dies liegt daran, dass sie schnell in die Haut eindringen und dort verbleiben, was einen therapeutischen Effekt bewirkt. Um ihre Wirkung zu verbessern, kann der Arzt gleichzeitig andere Mittel verschreiben.

Geschichten unserer Leser

Das Regime der Antimykotika und die Dauer der Therapie bei ihrer Anwendung werden ausschließlich vom Mykologen festgelegt, der den Patienten leitet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung eine langfristige Verabreichung von Medikamenten in hohen Dosierungen ist.

Die beste Methode gegen Pilzbefall an den Beinen ist die Anwendung der Impulstherapie. Es besteht aus Schockdosen von Antimykotika, kurzen Gängen mit langen Pausen.

Es ist erwähnenswert, dass systemische Antipilzmedikamente immer in Verbindung mit lokalen Medikamenten verwendet werden. In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit oder in Abwesenheit der Möglichkeit, potente Arzneimittel einzunehmen, dürfen topische Präparate, beispielsweise Tenidol, verwendet werden.

Wenn die interdigitale Dermatophytose von anderen Krankheiten begleitet wird oder die Ausbreitung einer Pilzinfektion weit im Körper durchgegangen ist, kann der Arzt Antimykotika mit stärkeren Wirkungen verschreiben.

Therapie der interdigitalen Dermatophytose mit lokalen Präparaten

Die Niederlage der Pilzinfektion der Haut zwischen den Fingern ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des Pilzes der Fuß- und Nagelplatten signalisiert. Eine rechtzeitige Behandlung beseitigt die vollständige Infektion. Der Vorteil einer frühzeitigen Behandlung ist der wirksame Einsatz topischer Präparate. Dazu gehören:

Der Vorteil dieser Medikamentenkategorie ist die einfache Anwendung und sofortige Exposition gegenüber der betroffenen Haut. Das Ergebnis ihrer Verwendung äußert sich in der Beendigung der Schwellung und des Verschwindens des Einweichens. Dies ist auf die Verwendung von Medikamenten mit Kortikosteroiden zurückzuführen.

Nach der Beseitigung der Verschlimmerung der Krankheit, die sich in einer akuten Entzündung äußert, werden fungizide Arzneimittel eingesetzt, unter deren Einfluss die Pilzinfektion im Körper insbesondere in den betroffenen Haut- und Fingerpartien der Finger und Füße neutralisiert wird.

Die Salbe gegen den Pilz an den Beinen sollte nur ausgewählt werden, um den Pilz zwischen den Fingern zu beseitigen. Wenn die Erreger die Nagelplatte getroffen haben, sollten Sie das entsprechende Medikament verwenden. Auf dem modernen pharmakologischen Markt gibt es eine Vielzahl von Salben:

Glück werden ausschließlich in Gegenwart von Pilz auf den Nagelplatten der Zehen verwendet. Auf vorbehandelte und getrocknete Nägel aufgetragen. Die Wirksamkeit ihrer Anwendung wird in den frühen Stadien der Krankheit festgestellt, sie werden häufig auch zur Prophylaxe verschrieben.

Beliebte Medikamente:

Sprühpilze auf den Zehen werden berührungslos auf die Haut aufgetragen. Sie wirken trocknend, ohne die natürliche Funktion der Haut zu beeinträchtigen. Nach der Anwendung des Arzneimittels nimmt die Intensität der unangenehmen Juckreiz- und Brennen sofort ab. Außerdem haben einige Sprays eine desodorierende Wirkung, was ein wichtiger positiver Punkt bei der Behandlung von Pilz an den Zehen ist. Aerosole werden auch als prophylaktisches Mittel für die Interdigitaldermatophytose verwendet.

Die häufigsten Aerosole sind:

Prävention von Krankheiten

Primärprävention. Dies ist eine strikte Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene an öffentlichen Orten, an denen die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur erhöht werden: Schwimmbad, Wasserpark, Sauna, Bad, Dusche. Unmittelbar nach dem Besuch wird empfohlen, sie nach der Behandlung mit Benzoylperoxid zu waschen.

Personen, die aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften anfälliger für Infektionen sind, sollten ihre Füße doppelt schützen.

Sekundärprophylaxe. Ziel ist es, ein Wiederauftreten der interdigitalen Dermatophytose zu verhindern. Dazu ist es erforderlich, systematisch einen Mykologen oder Dermatologen aufzusuchen, um konsultative Untersuchungen durchzuführen und die Dauer der Medikamenteneinnahme zu vereinbaren. Die unabhängige Verwendung von Antipilzcremes und -pulver ist zulässig.

Es lohnt sich auch, die Grundregeln der Fußpflege einzuhalten. Dermatologen empfehlen systematisch einmal im Monat eine Pediküre. Wenn Sie diese Manipulation ausführen, entfernen Sie abgestorbene Haut von den Füßen und legen die Nagelplatte in Ordnung. Und wie Sie wissen, ist der Fußpilz häufig in ihnen lokalisiert.

Schuhe erfordern auch Pflege und regelmäßige Desinfektion. Experten empfehlen, Schuhe in Ordnung zu halten und einmal im Monat die Innenseite und Einlegesohlen mit speziellen Desinfektionslösungen zu verarbeiten.

Die strikte Befolgung aller Regeln und die sorgfältige Beachtung ihrer Gesundheit verhindern nicht nur die Entstehung von Pilzen an den Zehen, sondern bieten auch hervorragende Schutzfunktionen für den Körper. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf und es wird dankbar reagieren.

Schlussfolgerungen:

Bist du mit dem Leben mit einer solchen Krankheit zufrieden? Mit seinen Nebenwirkungen? Sind Sie bereit, Juckreiz zu erleiden, die Beine vor anderen zu verstecken, unter Schmerzen zu leiden, die Nägel zu verlieren?

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