Claudicatio intermittierend

Intermittierende Klaudikation ist einer der heimtückischsten Zustände des Körpers. Eine Person, bei der eine solche Krankheit diagnostiziert wird, weiß nie, wo und wie ihre eigenen Beine versagen. Ein scharfer Schmerz in der Hüfte und das Gefühl, dass weitere Schritte unmöglich sind - dies sind die häufigsten Symptome bei denen, die mit diesem Problem konfrontiert sind. Es kann jedoch auch unerwartet loslassen sowie starten. Eine Reihe von täglichen Gewohnheiten beeinflusst die Entwicklung des Problems und seine Umwandlung in eine chronische Form. Eine rechtzeitige Entscheidung, nämlich die Suche nach medizinischer Versorgung, die Umsetzung aller Empfehlungen und den Verlauf der Therapie, wird dazu beitragen, die Krankheit zu vergessen.

Was ist intermittierende Klauselbildung?

Die intermittierende Claudicatio, auch bekannt als vaskuläre Lahmheit, ist ein Symptom, das Muskelschmerzen mit leichter Anstrengung (Krämpfe, Taubheitsgefühl oder Ermüdungsgefühl) beschreibt. Die klassische Option ist Lahmheit, die während des Trainings auftritt, z. B. beim Gehen, und nach einer kurzen Ruhezeit auftritt. Es ist mit einem frühen Stadium der peripheren arteriellen Erkrankung verbunden und kann zu einer kritischen Extremitätenischämie führen, sofern die Behandlungs- oder Risikofaktoren nicht verändert werden.

Claudicatio intermittens - schmerzhafte, schwere, anstrengende und manchmal brennende Schmerzen in den Beinen, die kommen und gehen - dies geschieht normalerweise beim Gehen aufgrund einer schlechten Durchblutung in den Arterien der Beine. Mit einer beklagenswerten Lahmheit fühlen sich die Schmerzen auch in Ruhe. Periodische Lahmheiten können auf einem oder beiden Beinen auftreten und verschlechtern sich im Laufe der Zeit. Einige Leute klagen jedoch nur über Schwäche in den Beinen beim Gehen und ein "Ermüdungsgefühl" im Gesäß. Impotenz ist eine sehr seltene Beschwerde bei Männern, die durch Lahmheit verursacht wird.

Normalerweise ist die unterschiedliche Natur der Lahmheit mit einer Verengung der Arterien, die das Bein mit Blut füllen, und einer eingeschränkten Sauerstoffversorgung der Beinmuskeln verbunden. Dies ist zu spüren, wenn der Sauerstoffbedarf dieser Muskeln steigt (während des Trainings). Periodische Claudicatio kann durch eine kurze Krampfverengung der Arterie, eine Verengung durch Arteriosklerose oder deren Verschluss (Verschluss) verursacht werden. Diese Bedingung ist durchaus üblich.

Symptome und Ursachen von Claudicatio intermittens

Arterielle Lahmheit zeichnet sich dadurch aus, dass sie intermittierend auftritt: Sie verschwindet nach einer kurzen Pause und der Patient kann wieder gehen, bis die Schmerzen anhalten. Die folgenden Symptome treten bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten auf:

  • Zyanose;
  • atrophische Veränderungen wie Haarausfall, glänzende Haut;
  • niedrige Temperatur;
  • reduzierter Impuls;
  • Rötung, wenn das Glied in die „abhängige“ Position der Lahmheit zurückkehrt;
  • Parästhesie;
  • Lähmung

Ursachen und Faktoren, die die Claudicatio intermittens beeinflussen, umfassen arterielle Erkrankungen, Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes. Am häufigsten wird eine intermittierende Claudicatio (vaskulär oder arteriell) durch eine periphere arterielle Erkrankung verursacht, was erhebliche arteriosklerotische Blockaden mit sich bringt, die zu arterieller Insuffizienz führen. Es unterscheidet sich von neurogener Lahmheit, die mit einer Lendenwirbelstenose verbunden ist. Die Krankheit wird auch direkt durch Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes ausgelöst.

Es gibt mehrere andere Faktoren, die Lahmheit verursachen. Das Wichtigste ist die Gewohnheit des Rauchens und nicht die regelmäßige Bewegung (oder das Fehlen davon). Wenn Sie Raucher sind, müssen Sie sich entschlossen darum bemühen, diesen negativen Lebensstil vollständig aufzugeben. Tabak ist aus zwei Gründen für Menschen mit Hinken besonders schädlich: Rauchen beschleunigt die Arterienverstopfung, die die Ursache des Problems ist, Zigarettenrauch verhindert die Entwicklung von Kollateralgefäßen, die durch die Blockade in den Blutstrom gelangen. Der beste Weg, sich zu weigern, ist die Wahl des Tages, an dem Sie vollständig aufhören werden, anstatt zu versuchen, die Dosis schrittweise zu reduzieren. Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, er kann Rat geben und zusätzliche Hilfe leisten. Übergewicht ist die Hauptursache für Probleme mit Blutgefäßen und als Ergebnis Hinken. Je mehr Gewicht die Beine tragen, desto mehr Blut brauchen die Muskeln selbst. Falls erforderlich, erstellt Ihr Arzt oder Ernährungsberater eine individuelle Diät zur Gewichtsreduktion.

Diagnose der Claudicatio intermittens

Claudicatio intermittens ist ein Symptom, das per Definition von einem Patienten diagnostiziert wird, der eine Fußschmerzanamnese in der Vorgeschichte angibt. Da jedoch andere Erkrankungen (Ischias) eine intermittierende Claudicatio nachahmen können, werden häufig Tests durchgeführt, um die Diagnose einer peripheren Arterienerkrankung zu bestätigen.

Die Magnetresonanzangiographie und die Duplex-Sonographie scheinen bei der Diagnose der peripheren Arterienerkrankung bei Patienten mit intermittierender Claudicatio etwas kostengünstiger zu sein als die Projektionsangiographie. Bewegung kann die Symptome verbessern, und die Revaskularisation hilft auch. Beide Methoden zusammen sind viel effektiver als eine Intervention. Diagnosetests umfassen:

  • Messen des Blutdrucks zum Vergleich in Armen und Beinen;
  • Doppler-Ultraschall an den Beinen;
  • Duplex-Doppler- oder Ultraschalluntersuchung der Gliedmaßen zur Visualisierung des arteriellen Blutflusses;
  • EKG und Arteriographie (injizierbarer Farbstoff, der in den Arterien sichtbar gemacht werden kann).

Die Prognose ist in der Regel günstig, weil sich der Staat mit der Zeit verbessern kann. Ärzte empfehlen auch konservative Therapie. Ein tägliches Laufprogramm für kurze Zeitabschnitte und das Beenden von Schmerzen oder Krämpfen hilft oft, die Funktion der Beine zu verbessern, und fördert die Entwicklung des Kollateralflusses, dh das Wachstum neuer kleiner Blutgefäße, die den Bereich der Arterienobstruktion umgehen.

Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, um die Verwendung von Wärme oder kalten Füßen sowie zu enge Schuhe zu vermeiden. Wenn die konservative Therapie die Situation nicht korrigieren kann, schlagen die Ärzte nach der Diagnose eine Korrektur der betroffenen Arterie vor. Diese Option hängt von der Lage und dem Schweregrad der Verengung der Arterie sowie von der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten ab. Der Arzt wird auch eine Anamnese der Krankheit machen und die Diagnose wird auf den Symptomen des Patienten basieren.

Die Prüfung auf Lahmheit kann Folgendes umfassen:

  • Ultraschall wird am häufigsten verwendet, um die Lage und den Schweregrad der Verengung in den Blutgefäßen zu bestimmen.
  • Der Knöchelindex misst den Blutdruck im Vergleich zum Blutdruck im Arm (ein abnormales Ergebnis ist ein Zeichen einer peripheren Arterienerkrankung);
  • Der segmentale Blutdruck misst ihn in verschiedenen Bereichen des Beins, um eine Blockade zu erkennen, die eine Abnahme des Blutflusses verursacht.
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanzangiographie (MRA) sind andere nicht-invasive Tests, die dem Arzt helfen können, den Blutfluss in den betroffenen Bereichen zu vergleichen (sie werden in Betracht gezogen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass ein Verfahren (Revaskularisation) zur Behandlung der peripheren Arterienerkrankung nützlich sein kann)..

Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten

Medikamente, die das Lipidprofil, Diabetes und Bluthochdruck kontrollieren, können die Durchblutung der betroffenen Muskeln und das Aktivitätsniveau erhöhen. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Beta-Blocker, Anti-Thrombozytenhemmer (Aspirin und Clopidogrel), Naphthidrofuryl, Pentoxifyllin und Cilostazol (ein selektiver PDE3-Inhibitor) werden zur Behandlung von Claudicatio intermittens eingesetzt. Substanzen können jedoch Lahmheit nicht blockieren. Stattdessen erhöhen sie einfach den Blutfluss zum betroffenen Körperteil.

Eine auf dem Katheter basierende Intervention ist ebenfalls möglich. Atherektomie, Stenting und Angioplastie zum Entfernen oder Verhindern von arteriellen Blockaden sind die häufigsten Interventionsverfahren. Sie können von interventionellen Radiologen, interventionellen Kardiologen, Gefäßchirurgen und Thoraxchirurgen durchgeführt werden.

Chirurgie ist das letzte Mittel, um dieses Problem zu bekämpfen. Gefäßchirurgen führen eine Endarteriektomie bei arteriellen Blockaden durch. Offene Chirurgie birgt jedoch eine Reihe von Risiken, die nicht im Zusammenhang mit Kathetereingriffen stehen.

Viele sind an der Frage interessiert, was könnte die Folge sein, wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird? Nur wenige Patienten mit Claudicatio intermittens haben das Risiko, dass sie aufgrund von Gangrän das Bein verlieren. Die Aufgabe des Gefäßchirurgen ist es, das Ergebnis um jeden Preis zu verhindern. Wenn der Gedanke besteht, dass eine Gefährdung der Gliedmaßen besteht, handelt der Spezialist immer, um das Bein zu retten (wenn möglich). Sie können das Risiko der Entwicklung von Symptomen minimieren, indem Sie bestimmte Richtlinien befolgen. Dies sind die einfachsten Maßnahmen, die am effektivsten sind. Es lohnt sich, den Prozess mit Ihrem Arzt zu besprechen. Die große Mehrheit der Patienten benötigt keine Röntgen- oder chirurgischen Verfahren, um ihre Symptome zu behandeln.

Atherosklerose betrifft bis zu 10% der Bevölkerung über 65 Jahre und die Claudicatio intermittens liegt bei etwa 5%. Periodische Lahmheit tritt am häufigsten bei Männern auf, die älter als 50 Jahre sind. Jeder Fünftel der Bevölkerung im mittleren Alter (65-75 Jahre) hat während der klinischen Untersuchung Anzeichen einer peripheren arteriellen Erkrankung, obwohl nur ein Viertel von ihnen Symptome aufweist. Das häufigste Symptom sind Muskelschmerzen in den unteren Gliedmaßen während des Trainings - dies ist eine intermittierende Claudicatio.

Was ist intermittierende Klauselbildung? Symptome und Behandlungsmethoden

Dies ist eine gefährliche Pathologie, von der etwa 1,5 Millionen Russen betroffen sind. Es erfordert die richtige Aufmerksamkeit von Ärzten, da seine Folge eine kritische Ischämie der Beine ist und sogar Amputationen auftreten, die häufig ohne ordnungsgemäße Behandlung auftreten. Dies ist eine symptomatische Krankheit, die vorübergehende Schmerzen in den Beinen verursacht.

Was ist Claudicatio intermittierend

Dies ist ein Verstoß gegen die korrekte Durchblutung der Beingefäße, dh Arteriosklerose. Es wird angenommen, dass die Gehirngefäße, das Herz und die Nierenarterien darunter leiden, die Aufmerksamkeit wird jedoch nicht immer auf die Diagnose und die korrekte Behandlung der unteren Extremitäten gerichtet. Die Krankheit ohne Diagnose und Therapie dehnt sich allmählich aus und führt zu Behinderung und manchmal sogar zum Tod.

Oft ist dies eine chronische Pathologie, aber auch der akute Verlauf manifestiert sich. Dies ist eine Folge von atherosklerotischen Läsionen, wenn sich Plaques bilden und kleine Gefäße verstopfen. Sowohl die mittleren Arterien als auch die Aorta leiden darunter. Sie bekommen nicht genug Sauerstoff, und es kommt zu einer Ischämie, deren Folge Schmerzen in beiden Gliedern sind oder eins, und es gibt Lahmheiten.

Ursachen der Pathologie der Beingefäße verursachen Lahmheit

Die Krankheit entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Endarteriitis obliterans (autoimmune Gefäßerkrankung);
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • diabetische Makro- oder Mikroangiopathie ohne atherosklerotische Schädigung;
  • Gicht;
  • Fußverletzungen;
  • Vergiftung;
  • akute oder chronische Infektionen;
  • Hypothermie

In den meisten Fällen ist eine intermittierende Claudicatio auf arteriosklerotische Arterien zurückzuführen, die bei älteren Männern häufiger vorkommt als bei Frauen. Außerdem erhöht Diabetes Mellitus die Wahrscheinlichkeit des Fettstoffwechsels und führt zu Fettablagerungen.

Häufig kommt es bei strengen Rauchern und Menschen, die Alkohol über längere Zeit missbrauchen, zu einer intermittierenden Claudicatio. Toxische Karzinogene aus Tabak verstoßen gegen die Gefäßstruktur in den Beinen und erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln in den Arterien.

Pathologische Phänomene in der Wirbelsäule, zum Beispiel Verengung oder Stenose des Wirbelkanals, sind auch Ursachen für Gefäßerkrankungen der Beine. Weitere Risikofaktoren sind Hypodynamie, Bluthochdruck und pathologische Fettleibigkeit.

Vaskuläre Krämpfe - der Hauptmechanismus, der Schmerzen hervorruft. Beschädigte und verengte Arterien können den Extremitäten nicht genug Sauerstoff zuführen, was durch aktives Gehen zusätzlich verstärkt wird. Gewebe beginnen eine Hypoxie zu spüren, die die Nervenenden dramatisch beeinflusst und die Schmerzen und Krämpfe zusätzlich verschlimmert.

Claudicatio intermittens - Kreislaufversagen in den Arterien der Beine (Video)

Wie kann die Claudicatio intermittierender Krankheit identifiziert werden? Was sind die Symptome einer Beingefäßerkrankung? Und wie behandeln? Wir lernen mehr aus dem Video.

Claudicatio intermittens und sein Hauptsymptom

Es sind Schmerzen in den Beinen, die beim Gehen stärker werden. Während sich die Krankheit nicht manifestiert hat und keine Schmerzen aufgetreten sind, werden die Probleme der Gefäßnatur durch schnelle Ermüdung und Schwäche, eine Abnahme der Empfindlichkeit auf der Haut der Beine und Gänsehaut deutlich. Im Laufe der Zeit nimmt der Sauerstoffmangel zu und der Schmerz wird durch Müdigkeit ersetzt.

Symptome einer Claudicatio intermittens

Bei der Stärkung der Gefäßerkrankungen treten neben Schmerzen auch andere Symptome auf:

  • ischämische Beingeschwüre;
  • die Haut der Beine blanchieren und die Temperatur in den Beinen senken;
  • Puls an den Hauptarterien der Extremitäten ist nicht spürbar.

Trophische Geschwüre treten in schweren Läsionen der unteren Gliedmaßen auf, wenn ein akuter Mangel an arteriellem Blut auftritt, das Sauerstoff transportiert. Selbst eine kleine Entfernung mit einer derart belasteten Pathologie ist sehr schwer zu überwinden.

Durch die Natur der Schmerzen bei der Niederlage der Blutgefäße der Beine sind unterschiedlich. Manchmal gibt es stumpfe oder schmerzende Schmerzen und manchmal - Brennen und Pochen. Es erscheint beim langen Gehen oder beim Aufstieg, wodurch eine Person humpeln muss. Schmerzen in den Beinen, Wadenmuskeln, Oberschenkeln sowie an den Zehen. Die Haut an den Beinen wird trocken, Zyanose tritt auf. Die Krankheit ist jedoch heimtückisch, sie ist manchmal durch einen asymptomatischen Verlauf und vorübergehende Remissionen gekennzeichnet. Bei vollständiger Blockierung der Arterie ist eine dringende Operation erforderlich.

Arten von Krankheiten

Zeitweilige Klausel ist:

  • Wirbelsäule (caudogen);
  • peripher (myelogen).

Der periphere Typ der Erkrankung wird von Ärzten mit Komplikationen bei Diabetes, Endarteriitis und atherosklerotischen Blutgefäßveränderungen in Verbindung gebracht. In den unteren Extremitäten kommt es zu Beschwerden und Überarbeitungen, die im Laufe der Zeit ohne adäquate Therapie durch Schmerzen ersetzt werden.

Das Bein wird kalt, die Haut wird blass, der Puls in den Arterien ist nicht mehr spürbar. In fortgeschrittenen Fällen der Pathologie treten auch gefährliche ischämische Geschwüre auf. Eine Infektion führt manchmal zu einer Blutvergiftung. Die einzige Möglichkeit, eine Person zu retten, ist die Amputation der betroffenen Extremität.

Der Rückentyp der Krankheit tritt auf, wenn kleine Gefäße betroffen sind, die die graue Substanz im Rückenmark versorgen. Solche Läsionen sind charakteristisch für chronische Syphilis oder Myelitis.

Phasen der Claudicatio intermittens

Diagnose der Claudicatio intermittens

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie einen Therapeuten, einen Phlebologen, einen Neuropathologen und einen Chirurgen aufsuchen. Der Arzt untersucht die unteren Gliedmaßen, überprüft die Pulsation der Hauptarterien, untersucht die Haut und ordnet eine Reihe von Tests zu:

  • MRI und CT;
  • Angiographie zur Bestimmung der arteriellen Permeabilität;
  • Ultraschall und Doppler;
  • Blut Analyse.

Medizinische Therapie der Claudicatio intermittens

Eine Medikamentenunterstützung ist für Patienten unabhängig vom Stadium der Erkrankung notwendig. Bei schweren Verletzungen der Arbeit von Blutgefäßen werden Medikamente lebenslang eingenommen. Selbst wenn nach einer Operation die vaskuläre Durchgängigkeit korrigiert wurde, ist eine konservative medizinische Behandlung wichtig, um fortfahren zu können:

  • das Risiko von Schlaganfällen und anderen kardiovaskulären Komplikationen beseitigen;
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Thrombosen sowie entzündlichen trophischen Geschwüren zu verhindern;
  • Korrektur des Glukose- und Lipidstoffwechsels durchführen;
  • Blutdruck normalisieren;
  • Verbesserung der Blutversorgung und des Stoffwechsels in den modifizierten Geweben und Blutgefäßen.

Das Lipidspektrum hilft, Statine wiederherzustellen, z. B. die Medikamente "Lovastatin" oder "Simvastatin". Sie werden allen mit intermittierender Klausel vorgeschrieben.

Es ist wichtig, einen stabilen Zuckerspiegel ohne plötzliche Veränderungen aufrechtzuerhalten. Wenn kein Diabetes vorliegt, muss die Glukosekonzentration regelmäßig überprüft werden. Nehmen Sie bereits im Beisein der Krankheit Medikamente mit Insulin ein, beobachten Sie einen moderaten Bewegungsmodus und führen Sie auch hygienische Eingriffe durch.

Die Druckstabilisierung ist ein wichtiges Stadium bei der Behandlung von Lahmheiten. Für seine Korrektur werden "Perindopril", "Lisinopril" und andere Mittel gezeigt, die nicht nur gegen einen Druckanstieg kämpfen, sondern auch das Risiko gleichzeitiger Gefäßerkrankungen - Schlaganfälle und Herzinfarkte - verhindern.

Plättchenhemmende Mittel verbessern die Blutparameter. Dies sind Arzneimittel mit Acetylsalicylsäure, beispielsweise Aspirin Cardio, sowie Thrombotic Ass. Erweitern Sie die Gefäßwände und erhöhen Sie die Mikrozirkulation in den Arterien des Blutes, reduzieren Sie die Viskosität "Pentoxifyllin" und "Sulodeksid". Nützlich bei intermittierender Claudikation von Herzmedikamenten: "Losartan", "Nebivolol", "Perindopril".

Die Pathologie wird in Russland mit Hilfe des neuen Gentherapeutikums Neovasculgen wirksam und sicher behandelt, das die Regeneration von Stickoxid stimuliert. Nach der Operation werden Iloprost und Beraprost verschrieben, um Schmerzen zu reduzieren und trophische Geschwüre zu heilen.

Chirurgische Behandlung von Lahmheit

Chirurgie - ein Weg zur Beseitigung der Claudicatio intermittens, die durch schwere Blockaden und Gefäßschäden kompliziert wird. In schweren Läsionen des Blutflusses, wenn die vaskuläre Ischämie beginnt, entwickelt sich Gangrän und tiefe Geschwüre wird eine teilweise Amputation durchgeführt.

Minimalinvasive Operationen sind Thrombektomie, Angioplastie und Endarteriektomie. Bei der Angioplastie wird ein spezieller kleiner Ballon in ein gekorkeltes Gefäß eingeführt. Es ist aufgeblasen und vergrößert das Lumen. Häufig zusätzlich den Stent einbauen. Die Endarteriektomie dient dazu, das Innere der Arterie zu entfernen, an der sich Atherosklerose am stärksten ausgebreitet hat.

Um die Extremitäten zu erhalten, wird auch ein Rangiervorgang durchgeführt, wenn künstlich erzeugte Bypass-Gefäße oder künstliche Gliedmaßen unter Umgehung des Blutflusses "gelegt" werden. Solche Operationen verhindern Amputationen der Gliedmaßen und die Entstehung von Gangrän.

Das Syndrom der Claudicatio intermittens ist eine schwerwiegende chronische Pathologie, kann jedoch bei rechtzeitiger Behandlung oder Operation korrigiert werden.

Therapeutisches Gehen und Diät

Die Patienten gaben ein dosiertes Gehen an. Es ist wichtig, auf Alkohol und Zigaretten für immer zu verzichten. Die von einem Arzt verordnete körperliche Aktivität soll den Blutfluss in den Gliedmaßen verbessern, selbst bei erheblichen vaskulären Läsionen. Gehen entwickelt Muskeln, verbessert den Zustand der Arterienwände und normalisiert den Blutfluss. Der Unterricht kann mehrmals pro Woche für 40-50 Minuten am Simulator zu Hause gehalten werden. Der Patient kann auch mit leichten Schmerzen gehen. Die maximale Dauer einer solchen Behandlung beträgt 12 Wochen.

Parallel zur körperlichen Betätigung ist eine gesunde Ernährung notwendig. Davon ausgenommen sind fetthaltiges Fleisch (Lamm und Schweinefleisch), das durch Truthahn, Hühnerbrust und Kalbfleisch ersetzt wird. Auf der Speisekarte stehen Meeresfrüchte, Seefisch und frisches Gemüse in Form von Salaten, gewürzt mit Oliven- oder Senföl. Bei Übergewicht völlig aufgegebene Backwaren und Fertiggerichte.

Volksheilmittel

Als Volksheilmittel zur Behandlung von Claudicatio intermittierender Verwendung:

  • Schlammanwendungen an den Beinen;
  • Kräuteranwendungen mit Wegerich, Schnur, Jäger oder Kamille;
  • dusche;
  • Terpentin- oder Kräuterbäder;
  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln);
  • Fußmassage

Prävention

Es ist notwendig, Verletzungen der Beine zu vermeiden, um ihre Unterkühlung zu verhindern. Bei den ersten Anzeichen einer Beingefäßerkrankung ist das Sitzen im Schneidersitz unerwünscht. Es ist besser, geräumige Schuhe ohne Absatz auszuwählen und vor allem - körperliche Aktivität auszuüben, sich an die richtige Ernährung zu halten, dem Druck zu folgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Claudicatio intermittens ist eine komplexe Krankheit, die von Patienten und Ärzten besondere Aufmerksamkeit erfordert. Mit den ersten Anzeichen können Sie die Krankheit mit einem Medikament stoppen und Komplikationen verhindern. Aber bereits stark beschädigte Gefäße müssen operiert und therapeutisch behandelt werden, um Amputationen zu vermeiden.

Claudicatio intermittierend

Symptom Beschreibung

Claudicatio intermittens: Symptome, Risiken und Behandlung

Die Krankheit ist eine intermittierende Claudicatio aufgrund einer gestörten Durchblutung der unteren Extremitäten. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Claudicatio intermittens haben, ist das Hauptsymptom der Schmerz, der in den Beinen beim Gehen auftritt und in Ruhe anhält.

Hauptgründe

Die Claudicatio intermittens weist auf eine schwere Erkrankung aller Arterien des Körpers hin, jedoch manifestiert sich die Erkrankung (Endarteriitis), meist in den unteren Gliedmaßen. Die Arterien verengen sich, manchmal bis fast zum vollständigen Verschluss aufgrund eines pathologischen Prozesses, der in den Wänden der Blutgefäße auftritt. Die Basis solcher Veränderungen ist Atherosklerose. Die Krankheit kann lange Zeit ohne Symptome andauern und schrittweise fortschreiten. Es gibt jedoch Fälle, in denen es mit einem akuten Angriff beginnt.

Die Claudicatio intermittens ist nicht nur die Folge von Gefäßerkrankungen (Endarteriitis), sondern auch von Infektionen, Verletzungen, Intoxikationen, Diabetes usw.

Symptome der Krankheit

Bei der Diagnose einer intermittierenden Claudicatio sind die Symptome normalerweise die folgenden: erst Müdigkeit und Parästhesien in den Beinen, dann beim Gehen Schmerzen, die mit der Zeit anhalten. Bei dieser Krankheit verschwindet der Puls am häufigsten am Fuß, manchmal wird das Verschwinden des Pulses in der Fossa unter dem Knie beobachtet, die Hautfarbe ändert sich (verblasst und später tritt eine Zyanose auf). Die Temperatur von Fuß und Zehen nimmt ab, die Sensibilität geht verloren, der Fuß ist normalerweise immer kalt, die Wadenmuskulatur sowie die Nervenstämme der Beine (mit Druck auf sie) tun weh. Tropische Geschwüre können an den Füßen auftreten. Dies ist eine chronische Erkrankung mit Remissionen.

Das Syndrom der Claudicatio intermittens tritt am häufigsten bei 30-40-jährigen Männern auf, aber inzwischen sind auch Frauen krank geworden. Ärzte erklären diese Gewohnheit des Rauchens, die Endarteriitis hervorruft, und ist ein großer Risikofaktor.

Therapie

Wenn der Verdacht besteht, dass Sie eine Claudicatio intermittens haben, sollte die Behandlung sofort beginnen. Zunächst wird die Diagnose mit modernen Methoden empfohlen, z. B. Ultraschall, Rheovasographie, Röntgenuntersuchung der Arterien (Angiographie). Wenn die Diagnose bestätigt ist, verschreiben Sie Medikamente, die den Blutfluss verbessern und arteriellen Spasmus reduzieren. Abgebildete Physiotherapie, Balneotherapie. Der Arzt muss den Patienten davon überzeugen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein: von sanften Methoden bis zur Amputation (mit Gangrän).

Häufige Fehler bei der Selbstheilung!

Das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen bei der Verletzung der Arterien der unteren Extremitäten bis zur Gangränentwicklung und Amputation der unteren Extremitäten.

Welche Spezialisten können Sie benötigen?

  • Therapeut oder Allgemeinarzt (Hausarzt)
  • Gefäßchirurg
  • Endokrinologe

Was kannst du tun

Zur Vorbeugung von Gefäßkrankheiten können wir empfehlen:

  1. Körperliche Aktivität (Laufen, Walken, Fitnesstraining, Schwimmen)
  2. Regelmäßige Besuche im Bad
  3. Einnahme von Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Bildung von Blutgerinnseln wie TRANSVEROL verhindern

Ursachen, Behandlung und Prävention von Claudicatio intermittens

Die Claudicatio intermittens ist keine Krankheit im weiteren Sinne, sondern eher ein Symptom bestimmter Krankheiten. Es entsteht aufgrund bestimmter pathologischer Zustände im menschlichen Körper und erfordert zwingende Aufmerksamkeit für sich.

Die Krankheit ist das Ergebnis einer Fehlfunktion des neuromuskulären Apparats oder einer beeinträchtigten Durchblutung der unteren Extremitäten. Dieses Symptom kann das Leben seines Besitzers erheblich beeinträchtigen. Das Syndrom der Claudicatio intermittens, sein zweiter Name - Charcot-Syndrom - ist durch das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen im Unterschenkelbereich beim Gehen von 200–1000 m gekennzeichnet.Das intermittierende Symptom besteht darin, dass dieser Schmerz nach kurzer Ruhepause vorüber ist und der Patient sich weiter bewegen kann. Der Schmerz kehrte jedoch schnell zurück und zwang die Person zum Hinken.

Sorten der Krankheit

Basierend auf der Erforschung der Ursachen dieser Krankheit wurde der Schluss gezogen, dass es sich um zwei Arten handelt:

  1. Kaudogennaya, sie - neurogen. Tritt aufgrund einer Verengung des Spinalkanals in der Lendengegend auf, die angeboren oder erworben ist. Spondylopathie und Osteochondrose werden zur Ursache der erworbenen Kontraktion. Diese Änderungen verletzen die Übertragung von Nervenimpulsen an die unteren Extremitäten und ihre korrekte Rückkehr in das zentrale Nervensystem.
  2. Vaskulär ist wahr und entsteht aufgrund atherosklerotischer vaskulärer Läsionen der unteren Extremitäten. Die Verengung des Arterienlumens stört die Durchblutung im Gewebe und die Sauerstoffversorgung der Muskeln, was zu Ischämie führt.

Anzeichen der Krankheit, sowohl neurogen (kaudogen) als auch vaskulär, äußern sich in Schmerzen und Beschwerden beim Gehen. Die Unterschiede liegen in der Tatsache, dass die Lahmheit des Gefäßursprungs von Schmerzen begleitet wird und die des Nervensystems von Parästhesien und einem Gefühl von Schüttelfrost im Körper begleitet wird. Solche Parästhesien können sich auf beide Beine ausbreiten und die Leistenfalte erreichen.
Um den Schweregrad und die Taktik der Behandlung zu bestimmen, wurde eine klinische Einstufung nach Pokrovsky vorgenommen, die 4 ihrer Varietäten identifiziert:

  1. Grad 1 zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient bereits eine Störung der Durchblutung der unteren Extremitäten hat, beim Gehen jedoch keine Schmerzen empfindet. Das Hauptsymptom ist das Unbehagen, das auftritt, wenn Sie über Entfernungen von mehr als 1000 m gehen oder Treppen steigen. Zu diesem Zeitpunkt gehen nur wenige Menschen zum Arzt, so dass die Veränderungen oft voranschreiten.
  2. Der zweite Grad der Bequemlichkeit wird in zwei weitere Arten unterteilt. 2A - die Gehstrecke ohne starke Schmerzen beträgt 200 - 1000 m 2B - der Patient kann eine Entfernung von 200 m schmerzfrei überwinden, in der zweiten Stufe kann ein medizinischer Eingriff noch wirksam sein.
  3. Grad 3, als kritische Ischämie bezeichnet, wird von Schmerzen in den Beinen begleitet, die selbst in Ruhe nicht verschwinden. Die Haut verfärbt sich, die Symptome der Blutstauung sind offensichtlich. Ein dringender chirurgischer Eingriff kann immer noch ein Glied oder einen Teil davon retten.
  4. Grad 4 ist durch irreversible Veränderungen in den Gefäßen und Muskeln, die Entwicklung von trophischen Geschwüren oder sogar von Gangrän gekennzeichnet. Das Glied ist normalerweise amputiert. Wenn dies nicht geschieht, kann der Patient an septischen Komplikationen sterben.

Diagnosealgorithmus

Die Pathologie wird mithilfe verschiedener Tests ermittelt, um die Entfernung zu messen, die der Patient ohne schwerwiegende Folgen überwinden kann. Wenn dieses Syndrom bestätigt ist, besteht der nächste Schritt darin, die Ursache seines Auftretens zu finden. Die Hauptmethode zur Bestimmung der Breite des Arterienlumens ist der Ultraschall von Gliedmaßengefäßen mit einem Doppler. Es zeigt das Ausmaß der atherosklerotischen Läsion oder die Lage einzelner Plaques.

Was sollte Behandlung und Vorbeugung sein?

Ein wirksames Medikament, das in den Anfangsstadien der Krankheit eingesetzt wird, ist das Gehen. Darüber hinaus wird Ärzten empfohlen, diesen Sport mit speziellen Ausbildern zu betreiben, da unabhängige Leistungen oft falsch sind und sich nicht in angemessener Weise positiv auswirken.

In der zweiten Stufe der Pathologie ist auch die Modulation der Risikofaktoren wirksam. Daher besteht die Behandlung in der Behandlung der systemischen Atherosklerose. Die Hauptgruppen von Drogen:

  1. Disaggregant und Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thrombosen.
  2. Lipidsenkende Medikamente zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut.
  3. Es gibt Studien, die bestätigen, dass die Verwendung von Pentoxifyllin in der Höchstdosis (1200 mg) die Symptome lindern und die periphere Durchblutung verbessern kann, was zur Bildung von Kollateralen beiträgt.
  4. Schwere Schmerzen in den Beinen sind manchmal akzeptabel, um nichtsteroidale Antirheumatika zu stoppen. Nach einem langen Spaziergang ist eine angemessene Erholung erforderlich.

In der dritten Stufe sind zur Behandlung der Krankheit meistens chirurgische Eingriffe erforderlich, deren Zweck es ist, den arteriellen Blutfluss in der ischämischen Zone zu optimieren. Alle Arten von Rangieren und Stenting von verengten Bereichen werden in der Hoffnung durchgeführt, die Gliedmaßen des Patienten zu erhalten. Solche Unterstützungsmaßnahmen können jedoch unwirksam sein.

Die vierte Etappe ist ein trauriges Ende. Veränderungen sind nicht reversibel und die Amputation von Gliedmaßen führt häufig zu starkem Blutverlust und Infektionen, da der Ort der Amputation aufgrund weit verbreiteter systemischer Atherosklerose sehr schlecht heilt.

Prävention dieser Krankheit sind alle Maßnahmen, die zur Verhinderung systemischer Atherosklerose eingesetzt werden. Der Sieg über schlechte Gewohnheiten, richtige Ernährung und aktive Freizeitbeschäftigung kann nicht nur zur Wiederherstellung des Körpers beitragen, sondern auch das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten verhindern. Besonders notwendige vorbeugende Maßnahmen für Risikopatienten. Dazu gehören ältere Menschen, Bluthochdruckpatienten, Diabetiker, Raucher, übergewichtige Menschen und auch mit Stoffwechselstörungen.

Die Claudicatio intermittens, deren Behandlung keine leichte Aufgabe ist, führt möglicherweise zu einer Behinderung der jungen Bevölkerung. Sorgfältige Aufmerksamkeit auf sich selbst sowie die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils können den meisten Krankheiten vorbeugen.

Symptome und Behandlung von Claudicatio intermittens

Das intermittierende Claudicatio-Syndrom (Charcot-Syndrom) ist ein pathologischer Zustand, der das Vorhandensein bestimmter Pathologien im menschlichen Körper anzeigt. Es tritt bei vielen Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts auf, aber sie geben ihm nicht immer die gebührende Bedeutung.

Das Vorhandensein von Anzeichen von Claudicatio intermittens weist auf die Entwicklung gefährlicher Prozesse im menschlichen Körper hin. Ohne angemessene Behandlung kann dieser Zustand nicht nur zu einer Behinderung, sondern auch zum Tod des Patienten führen.

Merkmale der Entwicklung der intermittierenden Claudicatio

Das Hauptsymptom der intermittierenden Claudicatio (HRP) sind Schmerzen in den Gliedmaßen, die sich nur beim Gehen manifestieren. Ein kranker Mensch ist meistens lahm, sein Gang ändert sich erheblich. Während des Gehens muss er ständig aufhören, sich regelmäßig ausruhen. Wenn eine Person steht oder sitzt, lässt der Schmerz nach. Bei einem schnellen Fortschreiten der Claudicatio intermittens treten ständig Beschwerden in den Gliedmaßen auf.

Der Entwicklungsmechanismus dieses Zustands ist das Auftreten von Krämpfen in den Gefäßen. Aufgrund bestimmter Ursachen können die Arterien, die sich an den unteren Gliedmaßen befinden und diese versorgen, die zugewiesenen Funktionen nicht mehr vollständig ausführen.

Besonders starker Sauerstoffmangel beim Gehen, der alle Beschwerden verursacht. In diesem Fall verspüren die Gliedmaßen Gewebe eine Hypoxie, die die Nervenenden irritiert.

Symptome einer Claudicatio intermittens

Intermittierende Claudicatio ist manchmal schwer zu erkennen. Bei diesem Syndrom kann die Art der Beschwerden unterschiedlich sein. Manchmal beschreibt eine Person den Schmerz als stark und brennend und in anderen Fällen - als dumpf und schmerzhaft.

Ihre Lokalisierung kann auch anders sein. Meistens äußert sich der Schmerz im Bereich der Beine, Oberschenkel, Waden, Zehen.

Es hat auch einen nicht permanenten Charakter. Die Remissionsperioden werden sehr oft durch Exazerbationen ersetzt. In diesem Fall kann die Dauer jeder Stufe unterschiedlich sein. Bei der Entwicklung einer vollständigen Blockierung der Arterie, die zu einem Sauerstoffmangel führt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Blutzirkulation wieder aufzunehmen.

Trotz der Tatsache, dass das Hauptsymptom dieses pathologischen Zustands der Schmerz ist, wird er auch von anderen unangenehmen Phänomenen begleitet:

  • ständige Müdigkeit und Schwäche in den Gliedmaßen;
  • das Auftreten von "kriechenden Gänsehaut";
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut an den Beinen;
  • lokale Abnahme der Körpertemperatur an der Oberfläche der Extremität;
  • die Haut an den Beinen wird blasser als am ganzen Körper;
  • Zyanose entwickelt sich;
  • trophische Veränderungen der Haut treten auf und erscheinen als Geschwüre;
  • In schweren Fällen wird der Puls nicht in den Fußarterien erfasst.

Ursachen der Claudicatio intermittens

Die Gründe für die Entwicklung eines solchen gefährlichen Zustands als intermittierende Klausel schließen ein:

  • Atherosklerose. Diese Krankheit ist durch die Bildung von Cholesterin-Plaques gekennzeichnet, die das Lumen der Blutgefäße verengen. In schweren Fällen kann es zu einer vollständigen Blockade der Arterie kommen, was schwerwiegende Folgen haben kann. Atherosklerose betrifft meistens die Blutgefäße des Herzens, der Nieren und des Gehirns, aber manchmal manifestiert sie sich in den unteren Gliedmaßen.
  • diabetische Angiopathie. Diese Bedingung ist die Ursache einer intermittierenden Claudicatio, wenn sie nicht durch atherosklerotische Veränderungen ausgelöst wird. Auch Diabetes mellitus führt häufig zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper. Dadurch wird die Verschlimmerung der Arteriosklerose hervorgerufen.
  • Gefäßschaden durch Autoimmunkrankheiten;
  • Andere Ursachen sind Unterkühlung, Gicht, verschiedene Verletzungen, Infektionen oder Vergiftungen des Körpers.

Das Alter gehört auch zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Claudicatio intermittens beitragen. Es steht fest, dass ältere Männer anfälliger für diese Pathologie sind. Bei Frauen ist eine Claudicatio mit Unterbrechungen viel seltener.

Klassifikation der Pathologie

Dieser pathologische Zustand kann in den folgenden Formen auftreten:

  • Caudogene intermittierende Claudikation, die auch als neurogen bezeichnet wird. Dieser Zustand entsteht durch die Verengung des Spinalkanals im Lendenbereich. Neurogene intermittierende Claudicatio kann entweder angeboren oder erworben sein. Im letzteren Fall tritt dieser pathologische Zustand vor dem Hintergrund der Osteochondrose oder Spondylopathie auf. In Gegenwart dieser Pathologien ist eine normale Übertragung von Nervenimpulsen unmöglich, was zur Entwicklung einer intermittierenden Claudicatio führt.
  • vaskuläre HRP. Dieser pathologische Zustand wird als wahr betrachtet. Sie entsteht aufgrund von Arteriosklerose, die durch die Ansammlung von Cholesterin an ihren Wänden mit einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße einhergeht. Als Ergebnis erhalten Gewebe weniger Sauerstoff, was alle negativen Veränderungen hervorruft. Eine myeloische intermittierende Claudicatio entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Beeinträchtigung der Wirbelsäulenzirkulation. Dieser Zustand tritt nach intensiver körperlicher Anstrengung und langem Gehen auf.

Schweregrad der Claudicatio intermittierend

Die Claudicatio intermittens kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Abhängig von der Schwere des menschlichen Zustands werden die folgenden Stadien dieser Pathologie unterschieden:

  • 1 Grad. Es ist durch das Fehlen äußerer Manifestationen gekennzeichnet, die Durchblutung der unteren Extremitäten ist jedoch bereits beeinträchtigt. In diesem Fall kann die HRP vermutet werden, wenn eine Person nach einem langen Spaziergang (mehr als 1 km) oder nach dem Besteigen einer Leiter Unwohlsein in den Beinen hat. In dieser Phase wird eine intermittierende Claudicatio selten diagnostiziert, da der Patient die alarmierenden Signale des Körpers nicht beachtet und keinen Arzt konsultiert.
  • 2 Grad. In diesem Fall kann ein Kranker die Entfernung von 0,2 bis 1 km schmerzfrei überwinden;
  • 2B Grad. Zeigt an, dass die Erkrankung fortschreitet und zu stoppen, kann nur der richtige Behandlungsansatz sein. In diesem Fall kann der Patient nicht mehr als 0,2 km überwinden, da starke Gliederschmerzen ihn zu stören beginnen;
  • Grad 3 (kritische Ischämie). Sie ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die auch nach längerer Ruhepause nicht verschwinden. Bei PX Grad 3 ändert sich die Hautfarbe des Patienten, es kommt zu Blutstagnation. In diesem Fall kann nur ein chirurgischer Eingriff die Amputation der Extremität verhindern.
  • 4 Grad. Sein Merkmal ist die Entwicklung von irreversiblen Wirkungen in Geweben und Gefäßen vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels. In diesem Fall ist das Auftreten von trophischen Geschwüren, Gangrän. Das Leben eines Menschen zu retten ist nur durch die Amputation eines Gliedes möglich. Andernfalls kann der Patient an einer Sepsis sterben.

Diagnose

Das Vorhandensein einer intermittierenden Claudicatio ist nur auf der Grundlage vorhandener Symptome möglich. Die folgenden diagnostischen Verfahren werden auch zur Erkennung von Durchblutungsstörungen und ihrer Schwere eingesetzt:

  • Der Druck am Knöchel und an der Schulter wird gemessen. Normalerweise sollten sich die erhaltenen Zahlen nicht unterscheiden.
  • Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um den allgemeinen Zustand des Körpers festzustellen.
  • ernannte Angiographie, mit der die Durchgängigkeit der Arterien bestimmt werden kann;
  • Doppler-Ultraschall kann Kreislaufstörungen erkennen;
  • In besonders schweren Fällen wird eine CT oder MRI verschrieben.

Medikamentöse Behandlung

Bei einer solchen Erkrankung wie der intermittierenden Claudicatio umfasst die Behandlung notwendigerweise die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Blutzirkulation. In schweren Fällen sollte die medikamentöse Therapie lebenslang sein, da sich die Person nach der Abschaffung von Medikamenten verschlechtert und möglicherweise drastischere Maßnahmen erforderlich sind.

Auch nach der Operation ist die Einnahme bestimmter Medikamente sehr wichtig, was hilft:

  • Schlaganfall oder andere Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems zu verhindern;
  • Blutzuckerspiegel normalisieren;
  • Blutdruck ausgleichen;
  • den Fettstoffwechsel normalisieren;
  • verhindern Sie Blutgerinnsel;
  • Verbesserung der Blutversorgung von Geweben, die aufgrund bestehender Unregelmäßigkeiten modifiziert sind.

Die meisten Patienten erhalten eine Reihe von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkungen. Sie helfen, die Durchblutung zu verbessern, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, usw. Für Patienten mit Diabetes mellitus wurden Mittel verschrieben, um den Zuckerspiegel zu normalisieren. Es ist auch sehr wichtig, sich an eine Diät zu halten, einen gesunden Lebensstil zu führen und die Übung nicht zu vernachlässigen.

Chirurgische Behandlung

In den Anfangsstadien der Krankheit hilft die Operation, die Blutzirkulation zu normalisieren und schwerwiegende Folgen für eine Person zu verhindern. In schwereren Fällen, in denen sich trophische Geschwüre gebildet haben, ist eine vollständige oder teilweise Amputation der Extremität unerlässlich.

In den frühen Stadien der Entwicklung der intermittierenden Claudicatio werden die folgenden minimalinvasiven chirurgischen Verfahren durchgeführt:

  • Thrombektomie. Es wird durchgeführt, um ein Blutgerinnsel aus dem Gefäß zu entfernen, wodurch seine vollständige Blockierung verhindert wird.
  • Angioplastie. Es beinhaltet die Einführung eines speziellen Ballons in das verengte Gefäß, das ihn auf die gewünschte Größe ausdehnt;
  • Endarteriektomie. In diesem Fall wird die partielle Entfernung der Arterie durchgeführt, die für Arteriosklerose am anfälligsten ist.
  • Rangieren Dies impliziert die Installation von Implantaten (künstlich oder aus eigenem Gewebe) anstelle von Gefäßabschnitten, die ihre Funktionen nicht erfüllen.

Prävention

Um die Entwicklung von Claudicatio intermittens zu verhindern, ist es zunächst notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Es wird auch empfohlen, körperliche Aktivität nicht zu vernachlässigen. Bereits in der Anfangsphase der Erkrankung sollte man sich mit Physiotherapie beschäftigen, gehen und all dies mit einer hochwertigen Erholung abwechseln.

Es sollte die unbequemen Schuhe aufgeben, was alle negativen Vorgänge im Körper verschlimmert. Es sollte passen, aus hochwertigen Materialien hergestellt werden, nicht reiben. In jedem Fall dürfen Sie die richtige Ernährung nicht vergessen.

Claudicatio intermittierend

Die Claudicatio intermittens ist ein symptomatischer Komplex, dessen charakteristische Manifestation eine Verletzung der Blutversorgung der in den unteren Extremitäten befindlichen Gefäße ist, wobei Schmerzen in den Beinen vorübergehend auftreten und die beim Gehen auftreten. Viele Pathologien der Blutgefäße, Vergiftungen, Infektionen, Verletzungen sind die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit. Durch Krämpfe, die sich in den peripheren Gefäßen bilden, besteht eine unzureichende Durchblutung der Muskeln und / oder Nervenenden der unteren Gliedmaßen, viel weniger der oberen.

Claudicatio intermittens tritt normalerweise chronisch auf, aber es gibt eine akute Form der Krankheit. Medizinische Quellen beschreiben zwei Arten der Diagnose einer intermittierenden Claudicatio, nämlich spinales Dejerin und peripheres Charcot.

Claudicatio für zeitweilige Ursache

Dies ist eine Art Symptom, das Krankheiten wie das Leriche-Syndrom, das Verschwinden der Endarteriitis, die Atherosklerose, die postthrombotischen und die postembolischen Verschlüsse begleitet. Die Claudicatio intermittens ist eine Folge der Atherosklerose, bei der sich Blockaden und vaskuläre Plaques bilden. Bei dieser Krankheit tritt das Auftreten von Plaques in den kleinen Arterien sowie in der Mitte und sogar in der Aorta auf. Diese Blockade verursacht eine unzureichende Blutversorgung der unteren Extremitäten mit Blut. So entsteht Ischämie, die Schmerzen verursacht.

Andere Erkrankungen des Gefäßsystems können auch an der Entwicklung einer intermittierenden Claudicatio beteiligt sein, manchmal auch an Diabetes mellitus, Infektionen, Körpervergiftungen und verschiedenen Verletzungen der Extremitäten.

Der wichtigste Faktor, der die Bildung von Claudicatio intermittierend provoziert, ist das Rauchen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Rauchen und Gefäßverschluss gibt. Giftige Karzinogene, die im Zigarettenrauch enthalten sind, provozieren eine vorzeitige Störung der Gefäßstruktur, nämlich der Arterien, führen zur Bildung von atherosklerotischen Plaques und erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln.

Intermittierende neurogene Lahmheit entwickelt sich als Folge pathologischer Prozesse in der Wirbelsäule, wie Stenosen des Spinalkanals usw.

Darüber hinaus können Alkoholmissbrauch, Bewegungsmangel, Übergewicht, erbliche Veranlagung und Bluthochdruck zu den Risikofaktoren einer Claudicatio intermittens zählen.

Intermittierende Claudicatio-Symptome

Die intermittierende Claudicatio ist in der Regel durch Schmerzen in den unteren Extremitäten gekennzeichnet, die sich infolge einer anormalen Durchblutung im Laufe des Laufens entwickeln, aber nach Beendigung der Bewegungen verschwinden.

Viel häufiger tritt dieses Symptom bei Männern mittleren Alters auf. In letzter Zeit machte sich dieses Syndrom bei Frauen bemerkbar. Dies lässt sich durch die Zunahme der Raucherinnen und die negativen Auswirkungen von Nikotin auf den Körper des schwächeren Geschlechts erklären.

Die intermittierende Claudicatio zeigt sich lange Zeit in keiner Weise, dh sie verläuft absolut ohne Symptome. Ein Patient mit einem Symptom intermittierender Claudicatio erlebt bereits zu Beginn eine gewisse Schwäche, wird schnell müde und zeigt dann erste Anzeichen von Parästhesien in den unteren Gliedmaßen. Mit zunehmender körperlicher Anstrengung machen es die deformierten Arterien außerdem unmöglich, einen normalen Blutkreislauf durchzuführen, weshalb Patienten charakteristische Schmerzen in den Wadenmuskeln haben. Dieses Symptom ist die Hauptmanifestation des Syndroms der Claudicatio intermittens. In diesem Fall muss der Patient in regelmäßigen Abständen kleinere Stopps machen und nach dem Abklingen des schmerzhaften Anfalls seine Bewegungen fortsetzen.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt der Schmerz zu intensivieren und wird dann sehr hartnäckig. Der Schmerz in der Natur der Manifestationen kann völlig unterschiedlich sein. Manchmal können sie in der Natur pulsieren oder brennen, und in einigen Momenten - schmerzhaft und stumpf. In der Regel tritt der für diese Pathologie charakteristische Schmerz sehr oft auf, wenn Sie nach oben klettern oder wenn Sie große Entfernungen zurücklegen, so dass der Patient humpeln muss.

Der Schmerz kann auch an den Oberschenkeln und Beinen sowie an den Zehen auftreten. All dies ist darauf zurückzuführen, wo die Verstopfung oder Verengung der Gefäße aufgetreten ist. Gleichzeitig ist es nicht möglich, den Puls im Fußbereich zu palpieren und unter dem Knie nicht zu fühlen. Es gibt auch eine Veränderung der Haut in Form von Blanchierung, und Zyanose tritt in der aktiven Phase des Fortschreitens des pathologischen Prozesses auf. Außerdem verschlechtert sich der Zustand der Haut und die Haut wird trocken.

Die Symptome einer intermittierenden Claudicatio bestehen in einer Abnahme der Fußtemperatur, wodurch der Patient in diesem Körperteil an Empfindlichkeit verliert. Zusätzlich zu diesen Symptomen gibt es ein schmerzhaftes Gefühl in den Wadenmuskeln. Unbehagen tritt auf, wenn Druck auf die Nervenstämme in den Unterschenkeln ausgeübt wird. In seltenen Fällen treten trophische Geschwüre auf. Ein solches Symptom als intermittierende Claudicatio ist durch einen chronischen Verlauf mit periodischen Remissionen der Krankheit gekennzeichnet.

Schmerzen können den Patienten sowohl während des Fortschreitens der Erkrankung als auch in völliger Ruhe stören. In diesem Fall können schmerzhafte Angriffe dazu führen, dass eine Person auch nachts aufwacht. Allmählich verschlechtert sich der Symptomkomplex der intermittierenden Claudicatio immer mehr, sodass der Patient gezwungen ist, verschiedene Schmerzmittel einzunehmen, um seinen Zustand zu lindern.

Dieses Syndrom kann auf die Entstehung einer schweren arteriellen Erkrankung hinweisen, wie zum Beispiel der Auslöschung der Endarteriitis. Eine schwere Form der intermittierenden Claudicatio ist durch das Auftreten von ischämischen Ulzera an den unteren Gliedmaßen charakterisiert. Später wird Gangrän gebildet, gefolgt von einer Amputation der Extremität.

In Ermangelung einer geeigneten Behandlung für diese Krankheit können sich Kollateralen entwickeln, die die Krankheit teilweise oder vollständig kompensieren können. Bei absoluter Gefäßverstopfung ist jedoch ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Claudicatio intermittierend

Das Hauptsymptom einer intermittierenden Claudicatio, die viele Erkrankungen begleitet, ist der Schmerz in den Muskeln der unteren Extremitäten. Schmerzen treten in der Regel beim Gehen auf und verschwinden zu Beginn der Krankheit in der Ruhephase. Eine Person mit einer solchen Diagnose muss aufhören, so dass die schmerzhaften Empfindungen für eine Weile verschwinden und dann zu einer normalen Bewegung zurückkehren.

Claudicatio intermittens entwickelt sich in Gegenwart einiger Faktoren, die zur Entstehung dieses Symptoms beitragen. Dazu gehören Rauchen, Übergewicht, Alter und Diabetes.

Die Symptome dieses Syndroms hängen weitgehend von dem Stadium ab, in dem sich die Claudicatio intermittens zu diesem Zeitpunkt befindet. In der Regel gibt es vier Stadien der Krankheit.

Ganz am Anfang, und dies ist die erste Stufe des pathologischen Prozesses, ist es bei Patienten nicht möglich, die Hauptgefäße an den unteren Extremitäten, nämlich in der Leistenregion, der Fossa poplitea und dem Fuß, zu palpieren. Das Fehlen eines Pulses an diesen Stellen hängt von der Stelle der Arterienverstopfung ab.

Das zweite Stadium ist durch das Auftreten von Schmerzen im Bereich der Gesäß-, Oberschenkel- und Wadenmuskeln gekennzeichnet. Diese schmerzhaften Angriffe werden so intensiv, dass sie den Patienten dazu zwingen, selbst über kurze Entfernungen (bis zu einhundert Meter) Übergänge mit periodischen Unterbrechungen vorzunehmen.

In der dritten Stufe tritt eine intermittierende Claudicatio bei einem Patienten in Form von starken Schmerzen auf, die bereits in Ruhe oder in der Nacht auftreten, und ihre Intensität nimmt mit jedem Mal zu. Außerdem hat der Patient ein Gefühl der Kälte und Taubheit der Zehen. Die Haut wird blass, das Haarwachstum verlangsamt sich und verschwindet dann ganz. Auch die Zehennägel wachsen eher langsam.

Eines der gefährlichsten und schwerwiegendsten Stadien der Krankheit ist das letzte, das vierte Stadium. In dieser Phase ist die intermittierende Claudicatio bei einem Patienten durch heftige Schmerzen in den unteren Extremitäten gekennzeichnet, die ständig vorhanden sind, sowohl während der Bewegung als auch in absoluter Ruhe. Patienten können in dieser Zeit der Erkrankung kaum körperliche Aktivität ausüben, da in diesem Stadium die Ernährung der Weichteile gestört ist, was zur Entwicklung von Nekrose und Gangrän führt.

Intermittierende Claudicatio-Behandlung

Diese Krankheit, wenn der Patient über charakteristische Schmerzen in den Beinen klagt, kann vom Arzt bereits während der Erstuntersuchung diagnostiziert werden und die Diagnose einer intermittierenden Claudicatio stellen. Dies wird durch die charakteristischen Symptome der Erkrankung und das Fehlen eines Pulses an den entsprechenden Stellen der unteren Gliedmaßen bestätigt. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen mittels Ultraschall auf die Durchgängigkeit der Arterien und die Angiographie vorgeschrieben. Mit dieser Diagnose können Sie den Grad der Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten bestimmen. Bei Verdacht auf einen Arterienverschluss wird eine strahlenundurchlässige Angiographie verordnet, die den Zustand der Claudicatio intermittens vollständig bestimmt.

Fast 20% der Patienten haben eine schwere Form der Krankheit, die sich recht schnell entwickelt und dringend einen Krankenhausaufenthalt und eine chirurgische Behandlung erfordert. In Abhängigkeit von den spezifischen Merkmalen des Symptomverlaufs führt die intermittierende Claudicatio eine Rekonstruktion oder eine plastische Operation der Gefäße durch. Aber in extremsten Fällen führen die Gliedmaßen bei einem gangränösen Zustand ihre Amputation durch.

Die medikamentöse Behandlung der Claudicatio intermittens ist die gleiche wie bei vielen anderen Gefäßerkrankungen. Dazu werden zunächst Medikamente verschrieben, die den Blutfluss verbessern. Verwenden Sie gleichzeitig Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken und die Fettprozesse im Körper verbessern. In diesem Fall ist die empfohlene intravenöse Injektion von Kochsalzlösung 10 ml, Lösung Pilocarpin, Insulin, Padutin oder Depo-Padutin, Nicotinsäure, Pahikarpin. Günstige Ergebnisse lassen sich durch die Einführung der pararenalen novocainischen Blockade erzielen. Manchmal intraarterielle Injektion von Dosenblut in die Gefäße, die sich an der betroffenen Extremität befinden.

Häufig werden auch physiotherapeutische Behandlungen zur Claudicatio intermittens eingesetzt. Darunter befinden sich eine Dampfkammer, UHF, Diathermie, verschiedene therapeutische Bäder mit Radon und Schwefelwasserstoff sowie Schlammtherapie.

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Claudicatio intermittens ist die vollständige Einstellung des Rauchens und Alkoholkonsums. Darüber hinaus ist es notwendig, Unterkühlung zu vermeiden und enge Schuhe zu tragen. Beachten Sie auch die Hygiene der Füße, vermeiden Sie Risse und Kratzer. Patienten mit Diabetes mellitus sollten eine geeignete Diät einhalten und den Blutzuckerspiegel überwachen.

Mit dem Symptom einer intermittierenden Claudicatio werden sie auch in Form von dosiertem Gehen behandelt, wodurch die Durchblutung der unteren Extremitäten deutlich verbessert wird. In diesem Fall ist es ratsam, zu laufen, bis Schmerzen in den Beinen auftreten. Dann müssen Sie sich ausruhen und weitergehen. Der Wechsel sollte in mehreren Schritten erfolgen. Nach Bewegungstherapie, Fußmassage und Kontrastdusche wird eine gute Dynamik beobachtet.

Mit dem Fortschreiten des Symptoms einer intermittierenden Claudicatio greifen sie manchmal auf die Einführung eines Katheters in die Arterien, um sich ausdehnen zu können, um den Blutfluss wiederherzustellen. Unter den chirurgischen Behandlungsmethoden werden periarterielle Sympathektomie, Epinephrektomie oder Amputation von Gliedmaßen vorgeschlagen.

Ein wichtiger Punkt in der Behandlung des Syndroms bleibt die richtige Ernährung mit einer geplanten Verteilung von Arbeit und Ruhe sowie der obligatorischen Kontrolle von Blutdruckschwankungen.

Eine wirksame Methode zur Behandlung von Claudicatio intermittens ist die Kräuterbehandlung in Form von Fußbädern vor dem Zubettgehen. Darüber hinaus wird empfohlen, pflanzliche Zubereitungen in Form von Infusionen von Immortelle, Birkenknospen, Johanniskraut und Dogrose zu brauen und zu verwenden, die entzündungshemmend wirken.