Angioneurose ist eine Gruppe von Krankheiten, die sich infolge einer gestörten vasomotorischen Aktivität, die durch eine Störung in den peripheren Gefäßen verursacht wird, entwickeln und eine starke Abnahme des Tons ihrer Wände verursachen.
Am häufigsten sind Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren von Angioneurose betroffen - negative Symptome äußern sich meistens an den Fingern und schlagen seltener auf Zehen, Ohren und Nase.
Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Symmetrie der Läsionen und Symptome.
Ärzte klassifizieren Angioneurose in allgemeine und lokale Gruppen. Experten beziehen sich also auf die lokale Gruppe:
Angioneurose geht häufig mit einem Ausfall des Nervensystems einher, nämlich:
Darüber hinaus teilen Ärzte die Ursachen der Erkrankung in exogene (externe) und endogene (innere) Ursachen auf.
Zu den äußeren Faktoren gehören folgende Faktoren:
In der Gruppe der internen provozierenden Faktoren schließen die Ärzte ein:
Neben diesen Gründen kann diese Pathologie provozieren und:
Vaskuläre Angioneurose äußert sich meistens durch lokale Symptome, nämlich:
Die Pathologie besteht aus drei Phasen:
Bei der Diagnose muss der Arzt feststellen, ob es sich bei der Angioneurose um eine eigenständige Erkrankung handelt oder das Raynaud-Syndrom auftritt.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt eine Kapillaroskopie des Nagelbettes vor und zur Diagnose des inneren Zustands der Venen und Blutgefäße - eine Studie mit Ultraschall und Doppler. Ärzte wenden auch einen Kältetest an. In diesem Fall werden die Hände oder Füße einfach 2-3 Minuten in kaltes Wasser getaucht und der äußere Zustand der Dermis wird bewertet.
Die Behandlung des Angioödems muss umfassend sein. Ärzte verschreiben eine Medikamenteneinnahme - es können Aminazin und Tropafen, Andreno- und Ganglioblokatorium sein. Parallel dazu nimmt der Patient krampflösende und vasodilatatorische Medikamente, Vitamine der Gruppe B, ein.
Zusammen mit Medikamenten wird der Patient entlang von Shcherbak galvanisiert, Elektroschnapp-, Hydrosulfur- und Radonbäder werden verordnet und mit Ultraviolettstrahlung bestrahlt.
Eine Art von Gymnastik für Gefäße wirkt sich ebenfalls günstig aus - Wechsel von kalten und heißen Bädern für Hände und Füße. Wenn die Pathologie mit einer Vasodilatation einhergeht, verschreiben die Ärzte vasokonstriktorische Medikamente - Ephedrin oder Koffein, kalziumhaltige Medikamente sowie Vitamin C und B. Um starke Anfälle von Schmerz zu lindern, wird eine Novocain-Blockade eingesetzt.
In den frühen Stadien der Pathologie kann auf die Hilfe der Kräutermedizin zurückgegriffen werden.
Die Behandlung der Angioneurose ist ein langer Prozess, der durch Methoden und Rezepte aus dem Arsenal der Volksmedizin ergänzt werden kann:
Zur Vorbeugung oder zur Verlangsamung des Verlaufs der Angioneurose sollte der Patient die folgenden Regeln und Ratschläge strikt einhalten.
Ganz am Anfang lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben - Rauchen, Alkoholkonsum und eine sitzende Lebensweise. Es wird empfohlen, Hände und Füße vor Verletzungen, negativen Auswirkungen von Vibrationen und natürlich Unterkühlung zu schützen.
Es ist notwendig, mehr in die Ernährung von Gemüse und Früchten (Vitamin C und PP) einzuführen, um den Konsum von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie von Lebensmitteln zu minimieren, die die Bildung von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße sowie das Versagen der Blutbahn verursachen können.
Der Patient ist bei jeder Art von Arbeit kontraindiziert, die von Unterkühlung und Vibration, feinmotorischen Fähigkeiten und recht komplexen, schnellen Fingerbewegungen sowie jeglichem Kontakt mit Chemikalien und Giften begleitet wird.
Die Prognose von Ärzten ist oft positiv, insbesondere wenn sich die Krankheit während der Pubertät manifestiert hat. In diesem Fall bestehen große Chancen, die Pathologie zu überwinden.
Angioneurose ist der Name einer ganzen Gruppe von Krankheiten, die durch unterschiedlich starke Gefäßerkrankungen gekennzeichnet sind, die durch eine Innervationsstörung der peripheren Gefäße verursacht werden. Es gibt zwei Kategorien von Krankheiten, die unter die Definition von Angioneurose fallen. Hierbei handelt es sich um häufige Erkrankungen, denen zum Beispiel Bluthochdruck und lokale Erkrankungen, wie beispielsweise Raynaud-Krankheit, Akrocyanose, eine Reihe von anderen Krankheiten zugeordnet werden können.
Die Gefäßerweiterung bei dieser Krankheit resultiert aus einer Funktionsstörung der vasokonstriktorischen Mechanismen. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, sowohl von außen als auch von innen her. Äußere Ursachen sind:
Interne Ursachen sind fast immer Stoffwechsel- und Hormonstörungen.
Die Erkrankung kann sich als eigenständige Erkrankung entwickeln, kann jedoch als Komplikation bei schweren chronischen Erkrankungen wie Sklerodermie, systemischem Lupus erythematodes und Syringomyelie auftreten.
Die Krankheit entwickelt sich nicht spontan, sondern nach einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen. Dauerhafte Berufsverletzungen an den Fingern, schädliche Arbeitsbedingungen in der Produktion, die mit ständigen Vibrationen, regelmäßiger Unterkühlung der Gliedmaßen und vielem mehr verbunden sind, können eine Ursache sein.
Angioneurose betrifft häufig Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Sie äußert sich im Bereich der Finger der oberen, viel seltener, der unteren Gliedmaßen, noch seltener, an den Ohren- und Nasenspitzen. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Symmetrie der betroffenen Bereiche.
Die Symptome der Krankheit können in drei Phasen unterteilt werden.
Angioneurose hat einen chronischen Verlauf und dauert viele Jahre, manchmal ein Leben lang. Die Prognose für eine vollständige Genesung ist ungünstig. Menschen, die im Laufe der Pubertät im Laufe der Zeit krank werden, können ihren Gesundheitszustand oder die Genesung deutlich verbessern.
Die Diagnose ist unkompliziert. Zur Bestätigung der Diagnose ist ein Kältetest. Die Gliedmaßen werden drei Minuten lang in kaltes Wasser getaucht, dann bestimmt der Arzt das Vorhandensein und das Stadium der Erkrankung durch die Veränderung der Hautfarbe und die Schwellung. Der Zustand der peripheren Gefäße wird anhand der Dopplersonographie beurteilt.
Die Krankheit wird mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen behandelt. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von adrenergen Blockern, Ganglioblokatorov, Beruhigungsmitteln. Als Hilfsstoffe verschrieben krampflösend, Vasodilatatoren.
Wirksame Badekurse, Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern, Analgetika, Vitamine, die Medikamente verstärken.
Es ist notwendig, die Arbeit abzulehnen, bei der es häufig zu einer Abkühlung der Extremitäten kommt, und es ist auch notwendig, die mit dünnen motorischen Fähigkeiten verbundene Arbeit auszuschließen - Saiten- und Tasteninstrumente spielen, Tippen. Arbeiten Sie nicht in Verbindung mit Vibrationen, hoher Luftfeuchtigkeit und Kontakt mit chemischen Verbindungen.
Um die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:
Angioneurose ist eine chronische vaskuläre Erkrankung, die noch nicht vollständig besiegt werden kann, ihre Entwicklung kann jedoch durch komplexe Behandlungen, durch einen Arzt verordnete Medikamentenverläufe, Schlammtherapie, Physiotherapie und traditionelle Medizin erheblich verlangsamt werden.
Angioneurose ist keine eigenständige Krankheit, sondern Teil des pathologischen Schadensmechanismus bei Erkrankungen des autonomen Nervensystems. Die Gruppe umfasst solche Krankheiten:
Unstimmigkeiten zwischen wissenschaftlichen Trends beziehen sich auf Angioneurose als separate lokale Nosologie oder als Stadium einer allgemeinen Erkrankung. In Anbetracht der Rolle des Spasmus kann Hypertonie in diese Gruppe eingeschlossen werden.
Betrachten Sie die Pathogenese und die klinischen Formen der bekanntesten Krankheiten.
Beim Menschen gibt es einen Teil des Nervensystems, das vegetative genannt wird. Es funktioniert nicht isoliert, sondern führt nur seine Funktionen aus und bietet:
Höhere Kontrollzentren befinden sich in der Großhirnrinde, im Hypothalamus und in der Medulla oblongata. Sie bilden den Kern. "Aufträge" an die Peripherie gehen als Teil der Nervenfasern, Knoten. Sie sind Teil der Schädelnerven, die auf den Kopf gerichtet sind (Gesichtsmuskeln, Gefäße, Haut, Tränen- und Speicheldrüsen), durch die Knoten des Rückenmarks nähern sich die oberen und unteren Extremitäten, das Herz, die Organe des Brustkorbs und die Bauchhöhle.
Die Niederlage des zentralen Teils oder der Wege der Impulsübertragung (einige Wissenschaftler messen den Knoten im Rückenmark besondere Bedeutung zu) einer angeborenen oder erworbenen Natur, führt zu einer Störung des funktionalen Nutzens des gesamten Systems.
Das vaskulomotorische Zentrum bewirkt eine Erhöhung des Tonus der Arterien in der Peripherie, dann tritt seine Parese mit einer deutlichen Ausdehnung der Gefäße auf (Dilatation). Eine solche Reaktion nennt man Angioneurose.
Eine Reihe von Krankheiten manifestiert sich durch eine deutlich überwiegende Verletzung der trophischen Funktion (Ernährung). Es wurde vorgeschlagen, dass sie der Gruppe der Angiotrofoneurosen zugeordnet werden. Dazu gehören Raynaud-Krankheit, Sklerodermie.
Der pathologische Mechanismus involviert:
Ursachen der Angioneurose bedingt in externe (exogene) und interne (endogene) unterteilt.
Exogen gehören:
Interne Ursachen sind normalerweise verbunden mit:
Um das Auftreten klinischer Symptome zu provozieren, kann
Meistens äußern sich die Symptome in lokalen Zeichen:
Einige Autoren bezeichnen diese Symptome als Akoparesthesie.
Für lokale Verletzungen charakteristische Symmetrie der Läsion.
Der klinische Verlauf ist lang und chronisch.
Es ist üblich, drei Stufen zu unterscheiden:
Trophonurose begleitet von schwereren Manifestationen:
Bei der Trophangialneurose kann es zu schweren Erkrankungen kommen:
Es gibt genug Krankheiten, die mit Manifestationen der Angioneurose beginnen. Wir betrachten nur die häufigsten.
Die Krankheit ist in der Trophoneurose-Gruppe enthalten. Eine Störung der Ernährung der Haut und des Unterhautgewebes führt zum Auftreten von ödematösen Bereichen, abwechselnd mit glänzenden braunen Flecken auf dichter Haut. Möglich in einer begrenzten und üblichen Form.
Mit der Niederlage des Gesichts verändert sich das Erscheinungsbild bis zur Unkenntlichkeit: Die Lippen werden dünn, die Muskeln haben eine Maskenform, Sprache und Schlucken sind schwierig.
Ähnliche Veränderungen können sich auf die inneren Organe (Speiseröhre, Darm, Lungengewebe) ausbreiten.
Die Erkrankung manifestiert sich durch häufigeres Aufhellen und Gefühlsverlust an den Fingern. Hat alle Anzeichen von Angioödem. Nach dem Entfernen des Krampfes bleibt ein brennendes Gefühl in den Fingern und Kribbeln.
Vaskuläre Paroxysmale Pathologie. Begleitet von scharfen Schmerzen in einer Kopfhälfte. Im Gehirn gehen die Stadien der Krämpfe, des Ödems, der Ischämie und der hyperämischen Erweiterung der Gefäße vorüber. Vor den Angriffen gibt es eine Aurazeit, ausgedrückt in:
Die Schmerzen sind in der Stirnhälfte, in der Augenhöhle, im Nacken und in Richtung Kiefer, Schläfen und Hals lokalisiert. Das Gesicht wird blass oder rot. Möglich:
Neurologen unterscheiden verschiedene Formen der Migräne durch das präferentielle Krankheitsbild.
Die anfängliche Erkrankung ist mit einem Gefäßspasmus in der Blutversorgungszone der Schläfenarterie verbunden. Sein Merkmal ist:
Entwickelt sich bei Personen mit Überempfindlichkeit, die zu allergischen Reaktionen neigen.
Ein Ausfall des autonomen Nervensystems bewirkt in diesem Fall eine erhöhte Reaktivität des Körpers auf Reize. Zu den Symptomen gehören:
Neben der Erstickung gefährlicher Schwellungen des Gehirns und seiner Membranen, begleitet von:
Das Stadium der Angioneurose oder der lokalen Veränderungen kann aufgrund klinischer Symptome, Beobachtung von Anfällen, Erklärung der typischen Art des Verlaufs angenommen werden.
Es ist nicht möglich, die spastische Kontraktion mit Geräten bei allen Patienten zu beheben. Wenn der Angriff endet, normalisiert sich der vaskuläre Blutfluss.
Bei häufigen Erkrankungen kann man auf dem Angiogramm Veränderungen in der Gefäßwand und im Gewebe erkennen.
Eine Therapie zur Bekämpfung des autonomen Nervensystems sollte die Beseitigung der Ursache der Erkrankung ermöglichen.
Antibiotika oder Entzündungshemmer sind angezeigt, wenn sie mit der Infektion in Verbindung stehen.
Um die autonome Nervenregulierung zu stärken, schreiben Sie vor:
Symptomatische Behandlung ist die Verwendung von:
Kurs Physiotherapie (diadynamische Strömungen, Phonophorese).
In Abwesenheit eines Ergebnisses werden Novocain-Blockaden durchgeführt, wobei die sympathischen Knoten operativ entfernt werden.
Den Patienten werden empfohlene Schwefel- und Radonbäder, Schlammtherapie in den Resorts von Matsesta, Evpatoria, Pjatigorsk.
Jede klinische Form der Angioneurose erfordert ein individuelles Behandlungsschema.
Bei Patienten mit lokalen Formen können langfristige Remissionen erzielt werden, wobei die Empfehlungen des Arztes und die unterstützende Behandlung zu beachten sind. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen im Jugendalter.
Im chronischen Verlauf häufiger Manifestationen, die in verschiedene Krankheiten übergehen, ist die Prognose weniger günstig. Erfordert ständige Wartungstherapie in Kombination mit Wellnessanwendungen.
Um Angioneurose zu verhindern, müssen die Ursachen und Faktoren, die die Pathologie stimulieren, umgehend beseitigt werden. Durch die Stärkung der Bewegungsimmunität und die richtige Ernährung können Sie die Funktionsfähigkeit des Nervensystems auf dem richtigen Niveau halten.
Diese Gruppe umfasst eine Reihe von Erkrankungen, bei denen Gefäßerkrankungen infolge von autonomen Innervationsstörungen, Raynaud-Krankheit, Erythromelalgie, Migräne, Menière-Krankheit in Schwingung geraten.
Die Raynaud-Krankheit gehört zur Gruppe der Angiotrophneurosen (syn: vasomotorische trophische Neurose, vaskuläre trophische Neuropathie). Dies ist der allgemeine Name für eine Reihe von Krankheiten, die sich als Folge von Störungen der vasomotorischen und trophischen Innervation von Organen und Geweben entwickeln.
M. Raynaud, der die Krankheit 1862 beschrieb, glaubte, dass es sich um eine Neurose handelte, die durch erhöhte Erregbarkeit der vasomotorischen Zentren der Wirbelsäule hervorgerufen wurde. Es wurde weiter festgestellt, dass sich der Symptomkomplex von Raynaud in einigen nosologischen Formen als unabhängige Krankheit und als Syndrom manifestieren kann.
Infektiöse Läsionen des autonomen Nervensystems, endokrine Störungen der Schilddrüse und der Nebennieren sind wichtig. Wahrscheinlich spielt er die Rolle des angeborenen Versagens bestimmter Teile des autonomen Nervensystems, insbesondere der seitlichen Hörner des Rückenmarks. Die vasomotorischen Zentren sind auf verschiedenen Ebenen betroffen (Kortex der Gehirnhälften, Hypothalamus, Rumpf, Rückenmark), was zu einem erhöhten Vasokonstriktorenton führt. Ein Krampf der Blutgefäße führt zum Blanchieren der distalen Teile der Arme und Beine, seltener der Nase, der Ohren, der Lippen, der Erstickung, der Temperatur des betroffenen Bereichs und als Folge davon Gewebennekrose. Schmerz, verursacht durch Reizung empfindlicher Nervenfasern durch toxische Substanzen, die im ischämischen Bereich auftreten.
Die Krankheit tritt bei Frauen etwa fünfmal häufiger auf als bei Männern, hauptsächlich im jungen und mittleren Alter. Die betroffenen Stellen sind häufiger an den Fingern, seltener an den Beinen und sehr selten an den Ohren, der Nasenspitze, markiert. Ein Merkmal der Krankheit ist die Symmetrie dieser Manifestationen. In klassischen Fällen gibt es drei Stadien der Krankheit.
Die Basis des ersten Stadiums ist der Vasospasmus. Charakteristisch sind plötzlich auftretende Krämpfe von Kapillaren und Arteriolen eines bestimmten Gebiets. Normalerweise wird der betroffene Bereich blass und fühlt sich kalt an, die Empfindlichkeit nimmt ab. Die Dauer des Angriffs reicht von einigen Minuten bis zu einer Stunde oder mehr, wonach der Spasmus vorübergeht und die Stelle ein normales Aussehen annimmt. Angriffe können in unterschiedlichen Zeitabständen wiederholt werden, dann nimmt die Häufigkeit und Dauer der Anfälle zu, die Schmerzen treten zusammen.
Die zweite Stufe ist auf Asphyxie zurückzuführen. Der Krampf äußert sich in einer blauvioletten Farbe der Haut. Es gibt Kribbeln und manchmal starke Schmerzen, an den Stellen der Asphyxie verschwindet die Empfindlichkeit. Eine wichtige Rolle im Entwicklungsmechanismus dieser Stufe ist die Erweiterung der Venen. Nach einiger Zeit vergehen diese Phänomene. Es gibt einen Übergang vom ersten Stadium der Krankheit zum zweiten Stadium.
Die dritte Stufe entwickelt sich nach längerer Asphyxie. An der geschwollenen Extremität mit violettblauer Farbe treten Blasen mit blutigem Inhalt auf. Nach dem Öffnen der Blase wird an ihrem Ort Gewebennekrose festgestellt, in schweren Fällen nicht nur die Haut, sondern alle Weichteile bis zum Knochen. Der Prozess endet mit der Vernarbung der gebildeten Ulzerationsoberfläche.
Die Krankheit ist chronisch. Der Prozess dauert Jahrzehnte. Bei einigen Patienten wiederholen sich die Paroxysmen mehrmals täglich, bei anderen treten sie monatlich auf. Gangrän ist selten; Gleichzeitig sind Nagelhalsstücke einer Nekrose ausgesetzt.
Die Diagnose wird anhand der klinischen Manifestationen der Krankheit gestellt. Zunächst muss festgestellt werden, ob es sich um eine unabhängige Krankheit oder um das Raynaud-Syndrom handelt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Blanchieren oder Zyanose der Finger (normalerweise Stadium II und III) sowie hervorstehende Teile des Gesichts unter dem Einfluss von Kühlung, emotionalen und anderen Reizungen, die Symmetrie der Läsion, das Fehlen von Gangrän auf der Haut der Finger.
Für das Raynaud-Syndrom ist das Auftreten von Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung typisch: Sklerodermie, Vibrationskrankheit, Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien, anteriores Skalenusmuskelsyndrom, zusätzliche Halsrippe, M. pectoralis minor, Syringomyelie, endokrine Störungen (Thyreotoxikose, Menopause).
Benennen Sie zentrale und periphere adrenerge Blocker, Aminazin, Tropafen, Dihydroergotamin, Ganglioblokatorium (Pahikarpin, Benzogeksony, Gangleron), Tranquilizer. Es werden krampflösende Vasodilatatoren gezeigt: Nikotinsäure, Trental, Calciumionen-Antagonisten (Adalat, Verapamil). Warmbäder sind ratsam. Mit dem Scheitern der konservativen Therapie führen sie eine Desimpatisierung und eine präganglionäre Sympathektomie durch.
Prognose In Bezug auf das Leben ist die Prognose in Bezug auf eine vollständige Genesung gut - ungünstig. Wenn die Krankheit während der Pubertät auftritt, kann es mit dem Alter häufig zu einer signifikanten Besserung oder vollständigen Genesung kommen.
Arbeitsfähigkeit Kontraindizierte Arbeit im Zusammenhang mit Hypothermie der Extremitäten, mit dünnen und komplexen Fingerbewegungen (Musikinstrumente spielen, Tippen auf einer Schreibmaschine), mit Vibrationen, Feuchtigkeit, Kontakt mit giftigen Chemikalien. Im Zusammenhang mit der Unmöglichkeit, im Hauptberuf Arbeit auszuüben, kann je nach Schwere der Erkrankung III oder (in seltenen Fällen) eine Invaliditätsgruppe II festgelegt werden.
Angioneurosen sind eine Gruppe von peripheren Gefäßerkrankungen, die durch lokale Dysregulation des Gefäßtonus verursacht werden. Die hauptsächlichen klinischen Symptome sind Schmerzen, Verfärbung, Temperatur, Empfindlichkeit und Trophismus der Haut des betroffenen Bereichs. Bei der Diagnose auf der Grundlage klinischer Daten wurden die Ergebnisse hämodynamischer und mikrozirkulatorischer Studien (Angiographie, USDG, Kapillaroskopie, Rheovasographie) untersucht. Die konservative Therapie wird mit einer Kombination von Gefäß- und Vitaminpharmaka durchgeführt, ergänzt durch Physiotherapie und Sanatoriumsbehandlung. Je nach Indikation werden die am pathologischen Prozess beteiligten sympathischen Knoten entfernt.
Angioneurosen ist ein verallgemeinerendes Konzept, das verschiedene Pathologien vereint, die infolge einer Störung in der angemessenen Innervation der Motilität der peripheren Arterien und Venen vorwiegend von Kleinkaliber entstehen. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst das Raynaud-Syndrom, Rosazea, Reil-Syndrom, Erythromelalgie, Akrocyanose usw. Der Begriff "Angiotrophoneurosen" wird auch in der modernen neurowissenschaftlichen Literatur verwendet. Angioneurosen sind funktionelle Gefäßerkrankungen. Im Gegensatz zu organischen Gefäßerkrankungen (Auslöschung der Endarteriitis, diabetische Angiopathie) gehen sie nicht mit morphologischen Veränderungen der Gefäßwand einher.
Eine Störung kann primär als unabhängige Nosologie oder sekundär als separates Syndrom der Grunderkrankung auftreten. Unerwünschte äußere Wirkungen, Stoffwechsel- und endokrine Störungen führen zur Störung der vasomotorischen Regulation. Die Hauptetiofaktoren sind:
Bei einigen Patienten entwickelt sich die Gefäßneurose als Berufskrankheit. Am stärksten gefährdet das Auftreten von Pathologie sind Arbeitnehmer, die gleichzeitig mehreren nachteiligen Faktoren ausgesetzt sind. So arbeiten zum Beispiel Mechaniker, Straßenarbeiter unter Vibrationsbedingungen, Kälte, erhöhte mechanische Belastung der oberen Gliedmaßen mit möglicher Mikrotraumatisierung der Finger.
Die Nervenregulation des Gefäßtonus wird durch ein Mehrebenensystem ausgeführt, das Nervenenden, peripheren Nerven, sympathischen Ganglien und autonomen Zentren des Gehirns umfasst. Das Ausmaß und der Mechanismus des Auftretens von Funktionsstörungen, die Angioerose verursachen, ist unklar und hat in jedem Einzelfall seine eigenen Besonderheiten. Am meisten betroffen sind kleine distale Arterien: Finger, Ohrmuscheln, Nase, Wangen.
Dysregulation des Tonus führt zu übermäßiger Dilatation oder Vasospasmus. Im ersten Fall verlangsamt sich die Durchblutung, der Durchmesser der Gefäße nimmt zu, sie sind mit Blut gefüllt, was zu lokaler Hyperämie (Rötung), Hyperthermie (Fieber) der Haut führt. Durch die erhöhte Permeabilität der Gefäßwand kommt es zu Gewebeödemen. Im zweiten Fall werden das Lumen der Blutgefäße und die Blutfüllung reduziert, was mit Blässe und Abkühlung der Haut an der Zirkulationsstelle einhergeht. Langfristig werden trophische Veränderungen im Gewebe aufgrund einer gestörten Mikrozirkulation beobachtet.
Angioneurosen werden nach ätiologischen Grundlagen in kalte, posttraumatische, toxische, neurogene, Vibration usw. unterteilt. In der klinischen Praxis ist die Bestimmung des pathogenetischen Hauptbestandteils vasomotorischer Erkrankungen von großer Bedeutung. Angioneurosen werden nach dem angegebenen Kriterium in folgende Kategorien eingeteilt:
Das klinische Bild der Mehrzahl der vegetativ-vaskulären Neurosen besteht aus schmerzhaften Paroxysmen der Vasokonstriktion und / oder Dilatation. Die Dauer des Angriffs variiert von 2-3 Minuten bis zu mehreren Stunden. Die Veränderungen sind lokal und umfassen einen oder mehrere Finger, die Ohrmuschel, die Nase und manchmal den gesamten Fuß, die Hand, das Gesicht. Jede Krankheit ist durch bestimmte Merkmale der Paroxysmen gekennzeichnet, den Verlauf des pathologischen Prozesses. Sekundäre Angioneurosen gehen mit Symptomen einher, die für die Grunderkrankung charakteristisch sind.
Das Raynaud-Syndrom macht 70-80% aller paroxysmalen Durchblutungsstörungen der Extremitäten aus. Es manifestiert sich in angiospastischen Episoden, die durch psychoemotionale Überanstrengung, Erkältung und Rauchen hervorgerufen werden. In einem typischen Fall betreffen die Veränderungen die IV- und II-Finger der Hände und Füße seltener - Nase, Außenohr, Kinn. Diese Körperteile werden kalt, sie bekommen eine weiße Farbe. Patienten klagen über Taubheitsgefühl und dann - Brennen, Schmerz. In der interiktalen Periode kommt es zu einer Abkühlung, Hyperhidrose, Zyanose der Zehen, Hände.
Die Reil-Krankheit ("totes" Finger-Syndrom) tritt mit angiospastischen Paroxysmen in den Gefäßen der Finger der Hände auf, manchmal - aufhören. Meistens beginnt ein Angriff nach einer kalten Exposition, einem starken emotionalen Erlebnis. Der betroffene Finger wird plötzlich kalt, todblass, verliert an Sensibilität. Nach dem Paroxysmus werden die natürliche Hautfarbe, die Temperatur und die sensorischen Empfindungen wiederhergestellt.
Akrocyanose äußert sich in einer zyanotischen Hautfarbe, die symmetrisch in den distalen Extremitäten auftritt, wenn sie abgesenkt werden und bei kaltem Wetter. Bestimmt durch die Feuchtigkeit der Haut, pastöse Gewebe. Das Anheben und Erwärmen der Gliedmaßen führt zur Wiederherstellung des gesunden Zustands.
Erythromelalgie (Mitchell-Krankheit) ist durch Angio-Dilatations-Paroxysmen mit brennendem Schmerzsyndrom, Hyperämie und Ödem gekennzeichnet. In den meisten Fällen treten Veränderungen im großen Zeh auf, seltener in beiden Füßen gleichzeitig. Mögliche Schäden an Händen, Nase, Ohren und weiblicher Brust. Der erythromelalgische Angriff wird durch Druck (Schuhe, Kleidung, Decken), Überhitzung und Überhängen der Extremität ausgelöst. Zwischen den Anfällen bestehen bleibende vaskuläre Veränderungen, trophische Störungen werden beobachtet.
Die Melkersson-Rosenthal-Krankheit ist durch die Konstanz der klinischen Manifestationen und die Lokalisierung von pathologischen Veränderungen im Gesichtsbereich gekennzeichnet. Die Gefäßerweiterung ist dauerhaft, begleitet von einer Verletzung des Blutabflusses. Das Ergebnis ist eine anhaltende Schwellung der Lippen, Zyanose, Schwellung und Falten der Zunge. Andere Teile des Gesichts (Augenlider, Wangen) sind viel seltener betroffen. Angioneurose kombiniert mit Neuritis des Gesichtsnervs.
Rosazea äußert sich in einer ständigen Hyperämie der Nase, der Wangen, des Kinns und der Stirn. Im Bereich der Rötung werden Besenreiser und erythematöse Hautausschläge erkannt. Die dauerhafte Ausdehnung des Gefäßnetzes mit der Zeit führt zu Schwellungen, Rauheit und Verdichtung der Haut. Mögliche Schädigung der Paraorbitalzone und der Augenlider.
Livedo tritt aufgrund des spastisch-atonischen Zustands des Kapillarnetzwerks auf. Manifestiert durch den Wechsel von blasser und bläulicher Haut, die an ein Marmormuster erinnert. Typische Lokalisation Livedo - Haut der Beine, Hüften. Pathologie ist charakteristisch für junge Frauen.
Dauerhafte und paroxysmale Störungen der Blutversorgung des Gewebes des betroffenen Gebietes führen schließlich zur Bildung von trophischen Störungen. Trockenheit, erhöhte Verletzbarkeit der Haut, brüchige Nägel. In fortgeschrittenen Fällen bilden sich langfristig nicht heilende wiederkehrende trophische Geschwüre. Es kann persistierende sensorische Störungen geben: Hypoästhesie (Verringerung der Hautempfindlichkeit), Hyperpathie (pathologische Wahrnehmung von äußeren Reizen). Die Lokalisierung von Rosacea periorbital wird durch eine Schädigung der Augen kompliziert, die Entwicklung einer Rosazea-Keratitis ist eine gefährlich progressive Abnahme des Sehvermögens.
Angioneurosen werden auf der Grundlage klinischer Daten diagnostiziert und von einem Neurologen, einem Gefäßchirurgen, untersucht. Die Untersuchung der zugrunde liegenden hämodynamischen Störungen wird in der interiktalen Periode und während der Durchführung provokativer Tests durchgeführt. Um die sekundäre Natur der Gefäßneurose zu identifizieren oder zu beseitigen, kann es erforderlich sein, einen Rheumatologen, Toxikologen, Genetiker, Endokrinologen, Phlebologen zu konsultieren. Die Diagnose einer Angioneurose aufgrund der beruflichen Tätigkeit wird vom Pathologen gestellt. Die Hauptkomponenten der Diagnosesuche sind:
Angioneurosen unterscheiden sich bei Polyneuropathie, Erysipel, Pannikulitis, Angiokeratomen bei Morbus Fabry. Bei schwerem Ödem ist die Beseitigung der Lymphostase erforderlich. Die Difdiagnose bei organischen Gefäßerkrankungen (endokrine Angiopathien, Atherosklerose, Endarteriitis, Amyloidose, Vaskulitis) wird nach hämodynamischen Studien durchgeführt.
Da die pathogenetischen Mechanismen nicht genau definiert sind, ist die Therapie überwiegend symptomatisch. Die konservative Behandlung wird umfassend mit medizinischen, physischen und physiotherapeutischen Methoden durchgeführt. Durch seine geringe Effizienz sind chirurgische Eingriffe möglich. Die Hauptrichtungen der komplexen Therapie sind:
Bei einer geringfügigen Schwere der klinischen Manifestationen der Akrocyanose ist keine Therapie erforderlich. Im Falle von Rosazea sind Laserbehandlung, Kryotherapie und Photokoagulation von erweiterten Gefäßen wirksam. Bei Morbus Melkersson-Rosenthal werden zusätzlich Glukokortikoide verschrieben, je nach Indikation erfolgt eine operative Dekompression des Gesichtsnervs.
Angioneurosen stellen keine Gefahr für das Leben des Patienten dar, sondern haben einen langen chronischen Verlauf. Die Behandlung erleichtert den Zustand des Patienten, ermöglicht ihm die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit und verbessert die Lebensqualität. Die Prognose der sekundären Gefäßneurose hängt vom Behandlungserfolg der Grunderkrankung ab. Die Akrocyanose löst sich in vielen Fällen selbständig auf, wenn sie die Pubertät erreicht. Primärpräventive Maßnahmen reduzieren sich auf den Ausschluss von Verletzungen, Vergiftungen, nachteiligen körperlichen Faktoren, Berufsgefahren und die Aufrechterhaltung eines normalen Hormonspiegels. Sekundärprävention umfasst Änderungen der Arbeitsbedingungen, das Aufhören mit dem Rauchen, das Vermeiden der erzwungenen Gliedmaßenposition, Unterkühlung, Überhitzung und Stresssituationen.
Angioneurosen sind eine große Gruppe von Krankheiten. Sie sind durch Gefäßerkrankungen gekennzeichnet, die mit einer Störung der vegetativen Innervation von Blutgefäßen einhergehen. Angioneurosen werden in Lokal und Allgemein eingeteilt. Zu der Gruppe von Krankheiten gehören Krankheiten wie Migräne, Menière-Krankheit, Erythromelalgie, Raynaud-Krankheit.
Was passiert bei Angioneurose? Eine wichtige Rolle spielen infektiöse Schäden am Nervensystem, Zerstörung der Schilddrüse und der Nebennieren. Die ganze Ursache kann eine angeborene Insuffizienz bestimmter Teile der autonomen NA sein. Der Ton der Vasokonstriktoren nimmt zu.
Die Ursachen der Angioneurose sind umfangreich. Warum sind die Gefäße geweitet? Einer der Gründe ist die Abnahme des Tonus der Vorrichtung. Es kontrolliert die Vasokonstriktion.
Exogene Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursacht haben:
Im Jahr 1862 glaubte M. Raynaud, dass es sich um eine Neurose handelte. Und es lag an erhöhter Erregbarkeit der vasomotorischen Zentren der Wirbelsäule.
Angioneurose kann sich als eigenständige Krankheit oder als Sekundärerkrankung gegen eine Reihe anderer Krankheiten entwickeln.
Eine Reihe von Faktoren kann die Entwicklung der Krankheit auslösen:
Am häufigsten betrifft Angioneurose den weiblichen Teil der Bevölkerung. Und in einem relativ jungen Alter. Die Krankheit äußert sich in den oberen Gliedmaßen hauptsächlich an den Fingern. Sehr selten tritt an den Ohren und der Nase auf. Die Besonderheit der Krankheit ist die Symmetrie.
Die Symptome sind in Stufen unterteilt:
Angioneurose wird anhand von Symptomen diagnostiziert. Der Arzt muss feststellen, ob es sich um eine unabhängige Krankheit oder um ein Rhein-Syndrom handelt. Die Kapillaroskopie des Nagelbettes ist abgeschlossen. Um den Zustand der Blutgefäße zu untersuchen, empfiehlt der Arzt Doppler-Ultraschall.
Zur Erkennung der Erkältungstest. Das geht sehr schnell. Hände 3 Minuten in kaltes Wasser getaucht. Dann beurteilen Sie den Zustand der Hände und Verfärbung der Haut.
Die Behandlung sollte umfassend sein. Der Arzt verschreibt Medikamente. Tragen Sie Chlorpromazin, Tropaphen, Adrenoblocker und Ganglioblocker auf. Zusätzlich müssen Sie krampflösende Vasodilatatoren trinken. Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, wenden Sie sich an eine Operation.
Die Behandlung von Angioneurose kombiniert Folk-Techniken, medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Schlammbehandlung. Die Medizin ist nicht in der Lage, die Krankheit zu überwinden, sondern den Zustand des Patienten zu lindern.
Die Behandlung der Angioneurose ist langanhaltend. Die traditionelle Medizin kann die Heilungschancen erhöhen. Die Kräutermedizin wird im frühen Stadium helfen.
Die Prognose ist oft gut. Wenn die Krankheit während der Pubertät überholt wird, besteht die Chance, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Aufgrund der Unfähigkeit, im Beruf zu arbeiten, können Behindertengruppen gebildet werden. Kontraindizierte Arbeiten, die mit Unterkühlung, komplexen Fingerbewegungen, Kontakt mit Chemikalien verbunden sind.
Um die Entwicklung einer Angioneurose zu verhindern und zu verlangsamen, müssen strikte Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Zu Beginn sollten Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen aufgeben. Hände von Vibrationen und Unterkühlung fernhalten. Schützen Sie sich vor Stresssituationen. Essen Sie Nahrungsmittel, die reich an Vitamin PP und C sind. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend und regelmäßig sein. Wir dürfen es nicht vergessen. All dies wird dazu beitragen, die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren.
Diese Gruppe umfasst eine Reihe von Erkrankungen, bei denen Gefäßerkrankungen infolge von autonomen Innervationsstörungen, Raynaud-Krankheit, Erythromelalgie, Migräne, Menière-Krankheit in Schwingung geraten.
Die Raynaud-Krankheit gehört zur Gruppe der Angiotrophneurosen (syn: vasomotorische trophische Neurose, vaskuläre trophische Neuropathie). Dies ist der allgemeine Name für eine Reihe von Krankheiten, die sich als Folge von Störungen der vasomotorischen und trophischen Innervation von Organen und Geweben entwickeln.
M. Raynaud, der die Krankheit 1862 beschrieb, glaubte, dass es sich um eine Neurose handelte, die durch erhöhte Erregbarkeit der vasomotorischen Zentren der Wirbelsäule hervorgerufen wurde. Es wurde weiter festgestellt, dass sich der Symptomkomplex von Raynaud in einigen nosologischen Formen als unabhängige Krankheit und als Syndrom manifestieren kann.
Infektiöse Läsionen des autonomen Nervensystems, endokrine Störungen der Schilddrüse und der Nebennieren sind wichtig. Wahrscheinlich spielt er die Rolle des angeborenen Versagens bestimmter Teile des autonomen Nervensystems, insbesondere der seitlichen Hörner des Rückenmarks. Die vasomotorischen Zentren sind auf verschiedenen Ebenen betroffen (Kortex der Gehirnhälften, Hypothalamus, Rumpf, Rückenmark), was zu einem erhöhten Vasokonstriktorenton führt. Ein Krampf der Blutgefäße führt zum Blanchieren der distalen Teile der Arme und Beine, seltener der Nase, der Ohren, der Lippen, der Erstickung, der Temperatur des betroffenen Bereichs und als Folge davon Gewebennekrose. Schmerz, verursacht durch Reizung empfindlicher Nervenfasern durch toxische Substanzen, die im ischämischen Bereich auftreten.
Die Krankheit tritt bei Frauen etwa fünfmal häufiger auf als bei Männern, hauptsächlich im jungen und mittleren Alter. Die betroffenen Stellen sind häufiger an den Fingern, seltener an den Beinen und sehr selten an den Ohren, der Nasenspitze, markiert. Ein Merkmal der Krankheit ist die Symmetrie dieser Manifestationen. In klassischen Fällen gibt es drei Stadien der Krankheit.
Die Basis des ersten Stadiums ist der Vasospasmus. Charakteristisch sind plötzlich auftretende Krämpfe von Kapillaren und Arteriolen eines bestimmten Gebiets. Normalerweise wird der betroffene Bereich blass und fühlt sich kalt an, die Empfindlichkeit nimmt ab. Die Dauer des Angriffs reicht von einigen Minuten bis zu einer Stunde oder mehr, wonach der Spasmus vorübergeht und die Stelle ein normales Aussehen annimmt. Angriffe können in unterschiedlichen Zeitabständen wiederholt werden, dann nimmt die Häufigkeit und Dauer der Anfälle zu, die Schmerzen treten zusammen.
Die zweite Stufe ist auf Asphyxie zurückzuführen. Der Krampf äußert sich in einer blauvioletten Farbe der Haut. Es gibt Kribbeln und manchmal starke Schmerzen, an den Stellen der Asphyxie verschwindet die Empfindlichkeit. Eine wichtige Rolle im Entwicklungsmechanismus dieser Stufe ist die Erweiterung der Venen. Nach einiger Zeit vergehen diese Phänomene. Es gibt einen Übergang vom ersten Stadium der Krankheit zum zweiten Stadium.
Die dritte Stufe entwickelt sich nach längerer Asphyxie. An der geschwollenen Extremität mit violettblauer Farbe treten Blasen mit blutigem Inhalt auf. Nach dem Öffnen der Blase wird an ihrem Ort Gewebennekrose festgestellt, in schweren Fällen nicht nur die Haut, sondern alle Weichteile bis zum Knochen. Der Prozess endet mit der Vernarbung der gebildeten Ulzerationsoberfläche.
Die Krankheit ist chronisch. Der Prozess dauert Jahrzehnte. Bei einigen Patienten wiederholen sich die Paroxysmen mehrmals täglich, bei anderen treten sie monatlich auf. Gangrän ist selten; Gleichzeitig sind Nagelhalsstücke einer Nekrose ausgesetzt.
Die Diagnose wird anhand der klinischen Manifestationen der Krankheit gestellt. Zunächst muss festgestellt werden, ob es sich um eine unabhängige Krankheit oder um das Raynaud-Syndrom handelt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Blanchieren oder Zyanose der Finger (normalerweise Stadium II und III) sowie hervorstehende Teile des Gesichts unter dem Einfluss von Kühlung, emotionalen und anderen Reizungen, die Symmetrie der Läsion, das Fehlen von Gangrän auf der Haut der Finger.
Für das Raynaud-Syndrom ist das Auftreten von Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung typisch: Sklerodermie, Vibrationskrankheit, Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien, anteriores Skalenusmuskelsyndrom, zusätzliche Halsrippe, M. pectoralis minor, Syringomyelie, endokrine Störungen (Thyreotoxikose, Menopause).
Benennen Sie zentrale und periphere adrenerge Blocker, Aminazin, Tropafen, Dihydroergotamin, Ganglioblokatorium (Pahikarpin, Benzogeksony, Gangleron), Tranquilizer. Es werden krampflösende Vasodilatatoren gezeigt: Nikotinsäure, Trental, Calciumionen-Antagonisten (Adalat, Verapamil). Warmbäder sind ratsam. Mit dem Scheitern der konservativen Therapie führen sie eine Desimpatisierung und eine präganglionäre Sympathektomie durch.
Prognose In Bezug auf das Leben ist die Prognose in Bezug auf eine vollständige Genesung gut - ungünstig. Wenn die Krankheit während der Pubertät auftritt, kann es mit dem Alter häufig zu einer signifikanten Besserung oder vollständigen Genesung kommen.
Arbeitsfähigkeit Kontraindizierte Arbeit im Zusammenhang mit Hypothermie der Extremitäten, mit dünnen und komplexen Fingerbewegungen (Musikinstrumente spielen, Tippen auf einer Schreibmaschine), mit Vibrationen, Feuchtigkeit, Kontakt mit giftigen Chemikalien. Im Zusammenhang mit der Unmöglichkeit, im Hauptberuf Arbeit auszuüben, kann je nach Schwere der Erkrankung III oder (in seltenen Fällen) eine Invaliditätsgruppe II festgelegt werden.
Stört dich etwas? Möchten Sie detailliertere Informationen über Angioneurose, deren Ursachen, Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden, den Krankheitsverlauf und die anschließende Diät erfahren? Oder benötigen Sie eine Inspektion? Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren - die Eurolab-Klinik steht Ihnen jederzeit zur Verfügung! Die besten Ärzte untersuchen Sie, untersuchen die äußeren Anzeichen und helfen Ihnen, die Krankheit anhand der Symptome zu erkennen, Sie zu konsultieren und Ihnen die notwendige Hilfe und Diagnose zu geben. Sie können auch einen Arzt zu Hause anrufen. Die Eurolab-Klinik ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.
So erreichen Sie die Klinik:
Die Telefonnummer unserer Klinik in Kiew: (+38 044) 206-20-00 (Multichannel). Die Sekretärin der Klinik wird Sie an einem geeigneten Tag und zu einer Uhrzeit des Arztbesuchs aussuchen. Unsere Koordinaten und Richtungen werden hier angezeigt. Informieren Sie sich ausführlicher über alle Leistungen der Klinik auf ihrer persönlichen Seite.
Wenn Sie schon einmal Studien durchgeführt haben, stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse für eine Konsultation mit einem Arzt vorliegen. Wenn die Studien nicht durchgeführt wurden, werden wir in unserer Klinik oder mit unseren Kollegen in anderen Kliniken alles Notwendige tun.
Bei ihnen ? Sie müssen sehr vorsichtig mit Ihrer allgemeinen Gesundheit sein. Die Menschen achten nicht genug auf die Symptome von Krankheiten und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass sie leider zu spät sind, um zu heilen. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten Symptome der Krankheit. Die Erkennung von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Um dies zu erreichen, müssen Sie lediglich mehrmals im Jahr von einem Arzt untersucht werden, um nicht nur eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch, um einen gesunden Geist im Körper und im ganzen Körper zu erhalten.
Wenn Sie eine Frage an einen Arzt stellen möchten - nutzen Sie die Online-Konsultation. Vielleicht finden Sie dort Antworten auf Ihre Fragen und lesen Tipps zur Selbsthilfe. Wenn Sie sich für Bewertungen zu Kliniken und Ärzten interessieren, finden Sie im Abschnitt Alle Medikamente die gewünschten Informationen. Registrieren Sie sich auch auf dem medizinischen Portal von Eurolab, um sich über die neuesten Nachrichten und Updates auf der Website zu informieren, die Ihnen automatisch per Post zugeschickt werden.