Dekubitus

Dekubitus - Nekrose von Weichteilen, die auf eine Ernährungsstörung und einen längeren Druck auf einen bestimmten Körperbereich zurückzuführen sind. Die Entwicklung von Dekubitus trägt zur eingeschränkten Mobilität des Patienten, zu unzureichender Pflege sowie zu Sensibilitätsstörungen und Tropismus bei. Druckgeschwüre treten gewöhnlich an den Adhäsionsstellen der knöchernen Vorsprünge an der Haut (Kreuzbein, Fersen, Schulterblätter usw.) auf. Die Läsion kann sowohl oberflächlich als auch tief sein (mit dem Tod von Muskeln und Sehnen). Die Taktik der Behandlung von Dekubitus hängt von der Tiefe und dem Stadium der Nekrose ab. Bei oberflächlichen Dekubitus werden Verbände angelegt, bei tiefen ist eine Nekrose des Gewebes notwendig. Die Behandlung ist eine lange, schwierige Aufgabe. Daher sollte bei der Betreuung der Patienten besonderes Augenmerk auf präventive Maßnahmen gelegt werden, um die Entstehung von Wundliegen zu verhindern.

Dekubitus

Dekubitus - Gewebsnekrose, die durch anhaltenden Druck in Verbindung mit einer Verletzung der Innervation und des Blutkreislaufs in einem bestimmten Körperbereich auftritt. Entwickelt bei geschwächten bettlägerigen Patienten. Darüber hinaus kann bei Patienten mit Frakturen aufgrund von zu festem Druck oder ungleichmäßigem Gipsverband sowie bei Patienten mit Zahnersatz (wenn dieser nicht richtig angepasst ist) ein Druckschmerz auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Dekubitus hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: der Qualität der Pflege und dem Schweregrad der Erkrankung. In einigen Fällen ist das Auftreten von Druckgeschwüren schwer genug zu vermeiden, und zu ihrer Verhinderung ist es erforderlich, ein ganzes Arsenal an Spezialmitteln zu verwenden: Anti-Dekubitus-Matratzen, spezielle absorbierende Windeln, unter bestimmten Körperbereichen eingeschlossene Kreise usw.

Klassifizierung

In der modernen Traumatologie und Chirurgie ist die Klassifizierung von Wundliegen unter Berücksichtigung des Schweregrades am beliebtesten:

  • Ich Bühne von Dekubitus. Die Unversehrtheit der Haut wird nicht gebrochen. Rötung, zyanotische oder violette Hautfarbe wird bemerkt. Die Haut kann irritiert aussehen. Manchmal klagen Patienten über Schmerzen oder Überempfindlichkeit im Bereich der sich bildenden Wunde.
  • Stadium II Bett wund. Es gibt eine oberflächliche Wunde mit Schäden an der Epidermis und einem Teil der Dermis. Ein Dekubitus kann eine Blase mit Flüssigkeit sein oder eine rot-rosa, geschwollene, geschwürartige Wunde.
  • Stadium III Dekubitus. Die Nekrose erstreckt sich über die gesamte Tiefe der Dermis und erfasst das subkutane Fettgewebe. Gleichzeitig bleiben die Faszien und die darunter liegenden Organe und Gewebe erhalten. Wunden in Form von kraterförmigen Wunden mit einem Boden gelblich abgestorbenen Gewebes werden visuell erkannt.
  • Stadium IV Dekubitus. Ausgedehnter, tiefer Dekubitus. Nekrotische Prozesse breiten sich auf Sehnen, Muskeln und Knochen aus, die in einer Wunde überleben können. Die Unterseite des Dekubitus ist mit totem, dunklem Gewebe gefüllt.

Zusätzlich gibt es eine Klassifizierung von Dekubitus unter Berücksichtigung der Größe der Läsion: kleiner Dekubitus (bis 5 cm Durchmesser), mittlerer Dekubitus (5 bis 10 cm), großer Dekubitus (10 bis 15 cm) und riesiger Dekubitus (mehr als 15 cm). Getrennt wird eine fistelartige Form von Wundliegen isoliert, bei der sich in den Weichteilen ein großer Hohlraum befindet, der durch ein kleines Loch in der Haut (Fistel) mit der äußeren Umgebung in Verbindung steht. Der Hohlraum kann einen erheblichen Abstand zur Wunde haben. Zur gleichen Zeit "durchläuft" der Abfluss den fistulösen Durchgang, oft gekrümmt, dünn und verwunden. Bei fistulären Wundliegen wird häufig eine Osteomyelitis des darunter liegenden Knochens beobachtet.

Gründe

Die Hauptursache für Druckgeschwüre ist die Kompression des Gewebes zwischen dem Knochen und der festen Oberfläche außerhalb. Weichgewebe wird zwischen dem Knochen und dem Bett oder dem Knochen und dem Rollstuhl zusammengedrückt, was in kleinen Gefäßen zur Durchblutungsstörung führt. Sauerstoff und Nährstoffe fließen nicht mehr in die Zellen des zusammengedrückten Bereichs. Als Folge davon wird ein Gewebeabschnitt tot und stirbt ab.

Zusätzliche Ursachen für Hautschäden an typischen Stellen der Dekubitusbildung sind Reibung und Rutschen. Reibung auf den Laken oder Kleidungsstücken tritt auf, wenn der Patient selbst seine Position ändert oder von Familienmitgliedern oder Honig umgedreht oder transplantiert wird. Mitarbeiter Ein zu hoher Anstieg im Kopfende des Bettes, in dem der Patient herunterrutscht, und ein Versuch, ohne richtige Unterstützung in sitzender oder halbsitzender Position zu bleiben, trägt zum Abrutschen bei. Das Risiko für Dekubitus umfasst alle Personen mit eingeschränkter Mobilität, die auftreten können aufgrund von:

  • Chirurgische Eingriffe.
  • Krankheiten oder Verletzungen, die eine Bettruhe oder die Verwendung eines Rollstuhls erfordern.
  • Paralyse
  • Coma.
  • Sedierung
  • Schwäche und allgemeiner Unwohlsein.

Andere Faktoren, die das Risiko für Dekubitus erhöhen, sind:

  • Verschlechterung der Empfindlichkeit aufgrund von neurologischen Erkrankungen, Rückenmarksverletzungen usw. Unter solchen Bedingungen empfinden die Patienten keine Schmerzen und Beschwerden, was auf eine Kompression der Weichteile hindeutet. Druckbehälter neigen bei Patienten mit Lähmung zu anhaltendem, anhaltendem Fluss und können auch an ungewöhnlichen Orten (z. B. aufgrund des Drucks der Schuhkante) auftreten.
  • Alter Mit zunehmendem Alter wird die Haut dünner, dünner, trockener und weniger elastisch. Seine regenerativen Fähigkeiten werden reduziert und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Druckgeschwüren nimmt zu.
  • Schlechte Ernährung und Mangel an Flüssigkeit. Durch den Mangel an Flüssigkeit und Nährstoffen wird der Hautzustand gestört, was die Voraussetzungen für das Auftreten von Druckgeschwüren schafft.
  • Gewichtsverlust und Muskelatrophie. Muskeln und Fettgewebe sind natürliche Schichten zwischen den knöchernen Vorsprüngen und der Haut. Wenn sie abnehmen, wird die unter Druck stehende Haut erhöhten Belastungen ausgesetzt. Daher entstehen bei unterernährten Patienten häufig Druckgeschwüre.
  • Zu nasse oder zu trockene Haut. Die Haut wird trocken, wenn die Temperatur ansteigt und nass wird - mit erhöhter Schweißbildung, die sowohl auf Erkrankungen als auch auf übermäßige Überhitzung des Patienten zurückzuführen ist (zu warme Decke, zu hohe Temperatur im Raum).
  • Inkontinenz von Urin oder Kot. Bei Patienten, die ihre Blase nicht kontrollieren, ist die Haut häufig feucht, wodurch sie für die Bildung von Druckgeschwüren anfälliger wird. Die in den Stuhlmassen vorhandenen Bakterien können zur Infektion der Wundliegen beitragen und zur Ursache schwerwiegender lokaler Komplikationen werden.
  • Durchblutungsstörungen (Diabetes mellitus, ausrottende Endarteriitis, akuter Gefäßverschluss, ausrottende Atherosklerose).
  • Muskelkrämpfe. Bei unwillkürlichen Bewegungen leidet die Haut ständig unter Reibung an Blättern, Kleidungsstücken und anderen Oberflächen.
  • Bewusstsein Patienten können ihren Zustand nicht ausreichend einschätzen und von Handlungen absehen, die die Bildung von Druckgeschwüren auslösen, oder Handlungen ausführen, die ihr Auftreten verhindern.
  • Rauchen Nikotin verengt die Blutgefäße und führt zu einer schlechten Blutversorgung. Darüber hinaus leiden Raucher an chronischem Sauerstoffmangel. All dies führt zu einer Verschlechterung und Verzögerung des Heilungsprozesses von Wunden, einschließlich Wundliegen.

Lokalisierung

Bei Patienten, die auf dem Rücken liegen, entwickeln sich am häufigsten Wundliegen im Bereich des Kreuzbeins. Es ist auch die Bildung von Wundliegen im Bereich der Schulterblätter, der Fersen und des Halses möglich. Wenn sie im Bett an der Seite positioniert sind, treten Wundliegen im Bereich des Trochanter major des Femurs, der Ohrmuscheln, der Schläfen, der Außenfläche der Schulter, des Knies und des Knöchels auf. Liegt der Patient auf dem Bauch, kann sich im Bereich der Flügel der Beckenknochen und entlang der Vorderfläche der Kniegelenke ein Druckschmerz bilden. Bei Rollstuhlfahrern treten Dekubitus am häufigsten im Bereich des Kreuzbeins, des Gesäßes, der Wirbelsäule, der Schulterblätter und des Rückens der Arme und Beine auf - an Stellen, an denen die Gliedmaßen auf dem Stuhl aufliegen.

Diagnose

Die Diagnose eines Dekubitus wird anhand eines typischen Krankheitsbildes und der Lokalisierung von Schäden festgelegt. Spezielle Diagnosemethoden sind nicht erforderlich. Es sollte beachtet werden, dass die Anfangsstadien von Dekubitus oft schmerzlos oder fast schmerzlos sind. Daher sollten alle geschwächten, langsam bewegten Patienten regelmäßig untersucht werden, wobei den "Risikozonen" - den Adhäsionsstellen der knöchernen Protrusionen - besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Bei der Behandlung eines Dekubitus kann es erforderlich sein, ein Material mitzunehmen, um den Erreger zu bestimmen und seine Resistenz gegen verschiedene Antibiotika zu bestimmen. In einigen Fällen ist eine Differenzialdiagnose von Druckgeschwüren bei Hautkrebs erforderlich. Die Diagnose wird anhand einer Biopsie geklärt.

Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation bei Dekubitus ist die Sepsis, ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem sich Bakterien durch den Körper durch den Blutkreislauf ausbreiten, was zu mehrfachem Organversagen und zum Tod des Patienten führen kann. Außerdem kann ein Dekubitus zur Entwicklung von Phlegmonen, eitriger Arthritis, Kontaktosteomyelitis des darunter liegenden Knochens und Wundmiasis (Infektion der Wunde durch Insektenlarven) führen. Beim Schmelzen der Wände der Blutgefäße kann es zu Blutungen kommen. In einigen Fällen kann sich Hautkrebs im Bereich eines chronischen, nicht heilenden Bettes entwickeln.

Behandlung

Die Behandlung aller Druckgeschwüre, auch kleiner und oberflächlich, sollte unter Beteiligung eines Arztes durchgeführt werden. Eine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel, da mit diesem Ansatz das weitere Fortschreiten des Dekubitus und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen möglich sind. Die Hauptprinzipien der Behandlung von Dekubitus sind:

  • Wiederherstellung des Blutflusses im geschädigten Bereich.
  • Aktivitäten, die die Ablehnung nekrotischer Massen fördern.
  • Wundheilungsaktivitäten

Um den Blutfluss im Bereich des Dekubitus wiederherzustellen, sind besondere vorbeugende Maßnahmen erforderlich, auf die weiter unten eingegangen wird. Um die Ablehnung nekrotischer Massen zu stimulieren, werden spezielle Medikamente (Clostridiopeptidase + Chloramphenicol) eingesetzt. Bei Bedarf werden während der Erstbehandlung Nekrosebereiche mit speziellen Werkzeugen entfernt.

Nachdem die Wunde vollständig von nekrotischem Gewebe befreit ist, werden Verbände mit Alginaten (spezielles Pulver oder Wischtücher zum Abfüllen der Wunden) hergestellt, Hydrokolloid-Verbände und Wundauflagen mit Wundheilmitteln aufgebracht. Wenn Komplikationen eines Dekubitus durch bakterielle Infektionen verursacht werden, werden lokale Antiseptika und antibakterielle Mittel verwendet. Ältere Patienten und Patienten mit schweren Druckgeschwüren erhalten eine Antibiotika-Therapie. Wenn sich nach dem Wundliegen ein ausgedehnter Defekt entwickelt hat, kann eine Hautplastik erforderlich sein.

Prävention

  • Tägliche Hauttests sind ein obligatorisches Verfahren, das bei der Behandlung aller schwerkranken Patienten und Menschen mit Behinderungen durchgeführt werden sollte. Die Bereiche der Knochenüberstände und die Risikozonen für die Entstehung von Wundliegen müssen besonders berücksichtigt werden.
  • Zur Prophylaxe von Dekubitus sollten Sie alle 2-3 Stunden die Position des Patienten im Bett ändern, spezielle Vorrichtungen (aufblasbare Kreise usw.) und Anti-Dekubitus-Matratzen verwenden. Alle Patientenbewegungen sollten mit größter Sorgfalt ausgeführt werden, um Reibung oder Dehnung der Haut zu verhindern.
  • Sie müssen weiche Bettwäsche und Kleidung aus natürlichen Materialien verwenden. Es ist wünschenswert, dass die Kleidung keine Knöpfe, Verschlüsse und andere Elemente aufweist, die einen Druckmittelpunkt auf der Haut bilden können.
  • Es ist notwendig, eine angenehme Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten - nicht zu niedrig, damit sich der Patient nicht erkältet und nicht zu hoch, um übermäßiges Schwitzen und die Bildung von Windelausschlag zu vermeiden, der später zu Dekubitus werden kann.
  • Die Bettwäsche sollte rechtzeitig gewechselt werden, um trocken und sauber zu sein. Verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Hygieneartikel (Saugwindeln, Windeln, Pads usw.).

Die Haut von Bettpatienten wird dünn und sehr anfällig für Schäden, daher muss die Pflege sanft und empfindlich sein. Es ist nicht wünschenswert, stark riechende und alkoholhaltige Kosmetika zu verwenden, die Allergien und Hautreizungen verursachen können. Es ist bevorzugt, spezielle sanfte Hygieneprodukte zu verwenden. Es muss sichergestellt sein, dass die Haut des Patienten immer trocken und sauber bleibt: Wischen Sie sie mit einem weichen Handtuch mit verstärktem Schwitzen ab, entfernen Sie so schnell wie möglich die natürlichen Ausscheidungen (Kot, Urin) von der Haut und führen Sie nach jeder Darmbewegung und Wasserlassen eine Hygiene der Intimbereiche durch.

Der Bettwäschewechsel sollte mit speziellen Techniken durchgeführt werden, indem der Patient umgedreht und auf saubere Laken gerollt wird, aber auf keinen Fall die Wäsche unter ihm herausgezogen wird. Sie sollten den Patienten auch dazu ermutigen, sich zu bewegen, und sicherstellen, dass seine Ernährung mäßig, ausgewogen, reich an Mineralien und Vitaminen ist, aber relativ nahrhaft ist, da aufgrund der geringen Mobilität die Anzahl der Kalorien in solchen Fällen abnimmt.

Stadien von Dekubitus auf dem Foto und Behandlungsmethoden

Druckgeschwüre sind ein häufiges Problem, das mit Gewebennekrose infolge eines längeren Quetschens bestimmter Körperteile verbunden ist. Sie treten bei Personen auf, die aufgrund von Krankheiten in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.

Bei unsachgemäßer Behandlung können Dekubitus das Weichgewebe tief beeinträchtigen, was zu tiefen Wunden führt. Am häufigsten tritt dieses Problem bei älteren Menschen auf, da sich der Blutkreislauf in diesem Alter verschlechtert, so dass sich das Gewebe schwerer erholen kann.

Die Ursachen von Dekubitus

Der Hauptfaktor ist der Druck der festen Oberfläche auf hervorstehende Körperteile. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind:

Die Verwundbarkeit dieser Zonen beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen Knochen und Haut eine schwache Schicht von Muskeln und Fettgewebe befindet.

Eine weitere Ursache für Druckstellen ist Reibung und Gleiten. Es tritt auf, wenn die Haut mit dem Blatt interagiert, der Patient sich selbst ändert, umdreht oder transplantiert.

Die Hauptrisikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst Personen, deren Bewegung durch Folgendes eingeschränkt wird:

  • Operationen;
  • Krankheiten und Verletzungen, die eine Bettruhe erfordern oder im Rollstuhl sitzen;
  • Lähmung;
  • Koma

Andere Faktoren sind:

  • gestörte Empfindlichkeit aufgrund neurologischer Erkrankungen. In diesem Fall spürt der Patient keine Beschwerden und Kompression der Weichteile;
  • Alter Je älter eine Person ist, desto dünner wird die Haut, wir verlieren an Elastizität und die Fähigkeit, schnell zu heilen.
  • schlechte Ernährung und unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Muskelatrophie und geringes Gewicht. Fettgewebe bildet zusammen mit den Muskeln eine Schicht, die normalerweise die knöchernen Vorsprünge und die Haut schützt.
  • hohe Feuchtigkeit auf der Haut oder Trockenheit;
  • Inkontinenz von Urin oder Kot. Bei Patienten mit einem solchen Problem ist die Haut häufig nass, daher die Umgebung für die Vermehrung von Bakterien;
  • Muskelkrämpfe Sie führen zu unwillkürlichen Bewegungen, die Haut leidet unter Reibung am Bett oder an der Kleidung.
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu Sauerstoffmangel.

All dies führt zu verzögerten Wundheilungsprozessen.

Stadien und Foto von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus.

Stufe 1 - Anfänglich

Es entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen in der Haut. Es gibt keine signifikanten äußeren Anzeichen, da der Zelltod noch nicht stattfindet.

Zuerst wird der betroffene Bereich weiß, dann tritt eine Rötung auf, die sich zu einem bläulichen oder bläulichen Ödem entwickelt.

Stufe 2

Charakterisiert durch die Bildung der ersten Anzeichen des Zelltods. Der Vorgang findet auf der Hautoberfläche statt, ohne das Muskelgewebe zu beeinflussen.

In diesem Stadium tritt das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit und Abblättern auf.

Stufe 3

Die Entwicklung der Nekrose reicht bis in die Tiefe der Dermis und berührt das Unterhautfettgewebe.

In Bereichen mit verdünnter Haut bilden sich weiterhin tiefere Blasen. Bei falscher Behandlung sind Infektionen und die Bildung eitriger Herde möglich.

Gemeinsame Probleme - direkter Weg zur Behinderung

Stufe 4

Die schwierigste und vernachlässigte Etappe. Alle Gewebeschichten sind bis zu den Knochen betroffen. In diesem Stadium sieht der Dekubitus wie eine tiefe Wunde aus, durch die Sie die Sehnen und das Knochengewebe sehen können.

Bei einer Infektion können Knochen und Gelenke betroffen sein.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Unsachgemäße Behandlung und verspätete Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten können schwerwiegende Folgen haben.

Wie:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Gangränbildung;
  • Sepsis;
  • Krebs;

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Körpers vorgeschrieben. Die Behandlung von Dekubitus 1 und 2 kann zu Hause durchgeführt werden. Komplexere Fälle mit tiefen und eitrigen Läsionen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Auf Stufe 1 des Dekubitus benötigen Sie:

  • alle paar Stunden, um die Reinigung mit Kampferalkohol durchzuführen;
  • die Haut des Sanddornöls mehrmals täglich verarbeiten;
  • wunde Stelle sauber und trocken halten

Es ist wichtig, keine wunden Stellen zu massieren. Es wird nicht empfohlen, auch während der Behandlung Kraft anzuwenden. Die Haut an solchen Stellen ist sehr dünn und kann leicht verletzt werden, was zu Infektionen führen kann.

Stufe 2 Alkohol und Öl allein helfen in dieser Phase nicht. Es müssen spezielle Medikamente hinzugefügt werden.

Empfehlungen:

  • Um die Wunde mehrmals täglich mit Chlorhexidin zu behandeln, wirkt sie antiseptisch.
  • nach der Behandlung sofort eine spezielle Salbe auftragen;
  • Hydrogelverbände auf wunden Stellen auftragen;
  • Verwenden Sie spezielle Anwendungen, die eine schnelle Wundheilung fördern. Hydrogelauflagen und -anwendungen sind kostspielige Produkte, deren Verwendung jedoch den Heilungsprozess erheblich beschleunigt.

3 und 4 Stufe. In diesen Stadien treten in der Regel signifikante Wunden auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

So durchgeführt:

  • Reinigung der Wunde und des Körperbereichs;
  • Anlegen von Bandagen mit heilender Wirkung;
  • Befindet sich eine große Menge Eiter in der Wunde, wird ein spezieller Verband verwendet, z. B. Biaten. Nachdem die Wunde getrocknet ist, können spezielle Medikamente angewendet werden.

Behandlung zu Hause

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Dekubitus zu Hause mit äußerster Vorsicht erforderlich ist. In den Stadien 1 und 2 ist die Behandlung von Wunden mit Hilfe von Kalanchoe erlaubt. Das Blatt wird geschnitten und an der Wunde befestigt. Der Saft dieser Pflanze entfernt schädliche Flüssigkeiten aus der Wunde, trocknet sie aus und beschleunigt den Heilungsprozess. Der Agavensaft wird auch ein guter Helfer sein. Die Kompressen werden 20-25 Minuten lang auf die Wundliegen aufgebracht.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der Pflege von Bettpatienten ist die Überprüfung des Hautzustandes zwingend erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Stellen gelten, an denen Druckgeschwüre entstehen:

  • Um die Bildung von Wunden zu verhindern, ist es erforderlich, die Position des Patienten alle 2-3 Stunden zu ändern. Dies ist jedoch äußerst vorsichtig, um übermäßige Reibung und Dehnung der Haut zu vermeiden.
  • Bettwäsche und Kleidung sollten aus natürlichen Stoffen ausgewählt werden. Es ist wünschenswert, dass sich keine Knöpfe und andere Elemente auf der Haut befinden, die zu Hautschäden führen können.
  • Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur im Raum mit dem Patienten. Es sollte nicht niedrig und nicht hoch sein;
  • Das Bett muss sauber und trocken sein. Verwenden Sie ggf. Windeln oder Windeln.

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Dekubitus

Rückblick

Anzeichen von Druckgeschwüren

Ursachen von Druckgeschwüren

Diagnose von Druckgeschwüren

Wie man Dekubitus behandelt

Was sind gefährliche Dekubitus?

Verhinderung von Dekubitus

Welchen Arzt sollte man für Wundliegen kontaktieren?

Rückblick

Druckgeschwüre sind abgestorbene Haut und Weichteilgewebe, die sich bei längerem Quetschen oder Reiben bilden. Dekubitus tritt normalerweise bei bettlägerigen Patienten auf.

Druckgeschwüre variieren im Schweregrad. Der Entstehungsprozess eines Dekubitus beginnt mit einem Hautfleck und endet mit offenen Wunden, in denen Knochen oder Muskeln sichtbar sind.

Am häufigsten werden Dekubitus bei Menschen mit chronischen Erkrankungen gebildet, die ihre Mobilität einschränken. Laut Statistik entwickeln sich Druckgeschwüre bei 2,7-29% der Personen, die im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Besonders hohes Risiko von Hautschäden durch Kompression bei Menschen über 70 Jahren, die mit alternder Haut, allgemeiner Gesundheitsstörung und geringer körperlicher Aktivität einhergehen.

Für manche Menschen Druckgeschwüre - eine Unannehmlichkeit, die einfache Pflege erfordert. Für andere ein schwerwiegender Zustand, der möglicherweise zu tödlichen Komplikationen wie Blutvergiftung oder Gangrän führen kann. Es ist bekannt, dass die Sterblichkeitsrate älterer Menschen, die in Pflegeheimen mit Wundliegen kommen, 21-88% erreicht.

Es gibt eine Reihe von Techniken, um Dekubitus zu verhindern, nämlich:

  • regelmäßige Veränderung der Körperposition;
  • Spezialausrüstung zum Schutz anfälliger Körperteile - zum Beispiel Spezialmatratzen und -kissen.

Leider ist es auch bei höchsten medizinischen Standards nicht immer möglich, die Bildung von Druckgeschwüren bei besonders gefährdeten Menschen zu verhindern.

Anzeichen von Druckgeschwüren

Meistens bilden sich Wundliegen über den knöchernen Vorsprüngen des Körpers, die mit einer kleinen Schicht Weichgewebe, einschließlich subkutanem Fett, bedeckt sind. Sie werden an den Körperteilen gebildet, die in direktem Kontakt mit dem Bett oder dem Rollstuhl stehen und den höchsten Druck erfahren.

Zum Beispiel haben bettlägerige Menschen meist Druckgeschwüre an den folgenden Körperteilen:

  • Schultern oder Schulterblätter;
  • Ellbogen;
  • der Hinterkopf;
  • die Ränder der Ohren;
  • die Streckfläche der Knie, Fersen;
  • Vorsprünge der Wirbelsäule;
  • Kreuzbein und Steißbein (unterer Rücken).

Bei Rollstuhlfahrern bilden sich am häufigsten Körperteile an folgenden Körperstellen:

  • Ischias-Tuberkel (unter dem Gesäß);
  • Rücken der Arme und Beine;
  • unterer Rücken (Bereich des Kreuzbeins).

Dekubitusstadien

Der Schweregrad von Dekubitus wird auf einer speziellen Skala bewertet. Am gebräuchlichsten ist der Umfang der Europäischen Kommission für Wundliegen (EPUAP). Je höher der Grad, desto härter ist die Schädigung der Haut und der darunter liegenden Weichteile.

Stadium I - der oberflächlichste Unterleib. Der betroffene Hautbereich verändert seine Farbe - bei Menschen mit weißer Haut wird er rot, bei dunkler Haut - er wird violett oder blau. Wenn er gedrückt wird, wird der Dekubitus nicht blass. Die Unversehrtheit der Haut ist nicht gebrochen, aber der betroffene Bereich kann jucken oder schmerzen. Es kann auch heiß und atypisch weich oder fest anfühlen.

Stadium II - der betroffene Bereich der oberen Hautschicht - die Epidermis - oder die tiefere Schicht - die Dermis -, die zu deren Schädigung führt. Ein Dekubitus ähnelt einer offenen Wunde oder einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase.

Stadium III - die Zerstörung aller Hautschichten. Auch das subkutane Fettgewebe leidet, die Muskeln werden jedoch nicht geschädigt. Dekubitus ähnelt einer tiefen, hohlen Wunde.

Stadium IV - der schwerste Druck wund. Vollständige Zerstörung aller Hautschichten, Unterhautgewebe, Muskeln, Sehnen. Knochen und Gelenke können betroffen sein. Menschen mit Dekubitus vierten Grades haben ein hohes Risiko, an infektiösen Komplikationen zu sterben.

Ursachen von Druckgeschwüren

Gesunde Menschen treffen nicht auf Dekubitus, da sie ständig in Bewegung sind. Selbst während eines gesunden Schlafes ändern wir unbewusst unsere Position, um ein längeres Quetschen derselben Körperteile zu vermeiden. In der Nacht dreht sich eine Person bis zu 20 Mal im Bett.

Der Dekubitus wird bei bettlägerigen oder sitzenden Patienten mit längerem Druck auf die Weichteile des Körpers gebildet. Aufgrund des Drucks im betroffenen Hautbereich fließt kein Blut mehr, das Sauerstoff und Nährstoffe für gesundes Gewebe enthält. Ohne ständige Blutversorgung wird das Gewebe beschädigt und stirbt schließlich ab. Durchblutungsstörungen führen auch zu einem Mangel an weißen Blutkörperchen - weißen Blutkörperchen, die Infektionen abwehren. Nachdem sich das Bett wund gebildet hat, wird es durch Bakterien kontaminiert.

Mögliche Ursachen für Dekubitus:

  • harte Oberfläche mit Druck - Bett oder Rollstuhl;
  • Druck durch unwillkürliche Bewegungen der Muskeln - zum Beispiel Muskelkrämpfe;
  • Feuchtigkeit, die die Integrität der oberen Hautschicht (Epidermis) stören kann.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten mechanischer Effekte, die Hautschäden verursachen können:

  • Flächenpressung - Pressen der Haut mit einem Körpergewicht gegen eine harte Oberfläche;
  • die Verschiebung und Verschiebung verschiedener Hautschichten und Weichteile relativ zueinander erfolgt, wenn eine Person das Bett hinunterbewegt oder vom Bett oder vom Rollstuhl abgehoben wird;
  • Reiben einer Matratze oder von Kleidung an der Hautoberfläche.

Die Schadensrate hängt von der Kompressionskraft und der Empfindlichkeit der Haut ab. Bei Menschen mit einer Prädisposition kann sich beispielsweise eine Wunde, die alle Hautschichten betrifft, in nur ein bis zwei Stunden bilden. In einigen Fällen macht sich der Schaden jedoch erst nach wenigen Tagen bemerkbar. Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Bildung von Wundliegen. Sie werden unten beschrieben.

Eingeschränkte Mobilität - alle Gründe, die das Bewegen des gesamten Körpers oder seiner Einzelteile verhindern. Dies können sein:

  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Hirnschäden durch Schlaganfall oder schwere Kopfverletzung;
  • eine Krankheit, die fortschreitende Schäden an den Nerven verursacht, die an der Körperbewegung beteiligt sind - zum Beispiel Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit;
  • starke Schmerzen, die die Bewegung des Körpers oder seiner Einzelteile behindern;
  • Knochenbruch oder -bruch;
  • Erholung nach der Operation;
  • Koma;
  • eine Krankheit, die die Beweglichkeit von Gelenken und Knochen einschränkt - zum Beispiel bei rheumatoider Arthritis.

Unterernährung - Hautgesundheit erfordert Nährstoffe, die nur aus Nahrungsmitteln gewonnen werden können. Ursachen für mögliche Ernährungsmängel in der Ernährung:

  • Anorexie ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person davon besessen ist, ein niedriges Körpergewicht aufrechtzuerhalten;
  • Austrocknung - Flüssigkeitsmangel im Körper;
  • Dysphagie - Schwierigkeiten beim Schlucken.

Chronische Krankheit, die die Durchblutung beeinträchtigt oder die Anfälligkeit der Haut für Verletzungen und Schäden erhöht. Zum Beispiel:

  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes - Hohe Blutzuckerwerte bei dieser Krankheit können die Durchblutung beeinträchtigen;
  • periphere vaskuläre Erkrankung - Einschränkung des Blutflusses in den Beinen aufgrund der Ansammlung von Fettplaques in den Gefäßen;
  • Herzinsuffizienz - Schaden am Herzen, bei dem es nicht in der Lage ist, ausreichend Blut zu pumpen;
  • Nierenversagen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Ansammlung gefährlicher Giftstoffe (Gifte) im Körper;
  • Bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) handelt es sich um eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die zu einer Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut führen, wodurch die Anfälligkeit der Haut erhöht werden kann.

Alter über 70 Jahre. Es gibt mehrere Gründe, warum alternde Haut anfälliger für Wundliegen ist, nämlich:

  • mit dem Alter verliert die Haut teilweise ihre Elastizität (Dehnungsfähigkeit), wodurch sie leichter verletzt wird;
  • reduzierter Blutfluss durch Alterung;
  • Mit zunehmendem Alter nimmt die Schicht aus Unterhautfett in der Regel ab und das Fett wirkt als Dämpfungskissen.

Inkontinenz von Urin und / oder Fäkalien kann dazu führen, dass bestimmte Hautbereiche nass und anfällig für Bakterien werden.

Schwere psychische Erkrankung Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie (wenn eine Person die Realität nicht von Fiktion unterscheiden kann) oder schweren Depressionen haben aus verschiedenen Gründen ein erhöhtes Risiko für Dekubitus, nämlich:

  • diese Patienten sind oft unterernährt;
  • Sie haben oft andere körperliche Krankheiten wie Diabetes oder Inkontinenz.
  • Sie halten sich möglicherweise nicht an die Hygienevorschriften, was das Risiko von Hautinfektionen erhöht.

Diagnose von Druckgeschwüren

Die Dekubitus ist leicht an ihrem Aussehen zu erkennen. Die Ärzte versuchen jedoch, ihre Ausbildung zu verhindern. Daher ist es wichtig, die Neigung einer Person zu ihnen zu beurteilen. Bei der Beurteilung der Prädisposition werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • allgemeine Gesundheit;
  • Bewegungsfähigkeit;
  • Gibt es Probleme mit der Haltung?
  • Gibt es Anzeichen von Reibung?
  • psychische Gesundheit;
  • Gab es in der Vergangenheit Druckgeschwüre?
  • es gibt Harn- oder Stuhlinkontinenz;
  • Essen;
  • Zustand des Kreislaufsystems.

Blut- und Urintests können ebenfalls gegeben werden. Eine Blutuntersuchung spiegelt die allgemeine Gesundheit wider und ob der Körper genügend Nährstoffe erhält. Eine Urinanalyse zeigt an, ob die Nieren gut funktionieren und ob eine Harnwegsinfektion vorliegt, die bei Harninkontinenz oder Rückenmarksverletzungen Anlass zur Sorge geben kann.

Wenn eine Person eine erhöhte Anfälligkeit für Hautläsionen aufweist, sollte sie sich regelmäßig auf erste Anzeichen von Druckgeschwüren untersuchen. Sie müssen nach Hautbereichen suchen, deren Farbe sich sehr weich oder hart anfühlt. Unzugängliche Körperteile wie Rücken und Gesäß können mit einem Spiegel untersucht werden. Bei Anzeichen von Schäden einen Arzt aufsuchen.

Wie man Dekubitus behandelt

Die Behandlung wird je nach Schwere des Dekubitus gewählt und kann darin bestehen, regelmäßig die Körperposition zu ändern oder eine spezielle Anti-Dekubitus-Matratze und -Verbände zu verwenden, um den Druck zu lindern oder die Haut zu schützen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Die Behandlung von Druckgeschwüren erfolgt durch Chirurgen. Krankenpflege für Kranken mit Dekubitus und täglichen Hautbehandlungen.

Große Bedeutung bei der Behandlung von Druckgeschwüren spielt eine richtige Ernährung. Bestimmte Elemente wie Protein, Zink und Vitamin C beschleunigen die Wundheilung. Wenn der Körper nicht genügend dieser Vitamine und Mineralstoffe erhält, wird die Haut anfälliger. Um eine richtige Diät zu treffen, kann eine Rücksprache mit einem Ernährungsberater erforderlich sein.

Es ist wichtig, Druck auf die Bereiche zu vermeiden, die zum Auftreten von Druckgeschwüren neigen, und auf die Stellen, an denen sie sich bereits gebildet haben. Bewegungen und regelmäßige Positionswechsel helfen, die Entstehung von Druckgeschwüren zu verhindern und bestehende Druckkräfte zu entlasten. Bettpatienten im Bett müssen ständig bewegt werden. Dies erfolgt in der Regel alle zwei Stunden, wie vom Arzt empfohlen (wenn ein hohes Risiko für die Bildung von Druckgeschwüren besteht) - öfter alle 15 Minuten.

Anti-Dekubitus-Matratzen und -Kissen

Es gibt verschiedene Spezialmatratzen und -kissen, um den Druck von empfindlichen Körperteilen zu lindern. Anti-Dekubitus-Matratzen und -Kissen sollten zusammen mit Ihrem Arzt ausgewählt werden. Menschen mit einer Neigung zu Dekubitus und diejenigen, die bereits Dekubitus der ersten oder zweiten Stufe haben, sollten eine speziell angefertigte Matratze kaufen, die mit Schaum gefüllt ist, wodurch der Druck auf den Körper verringert wird.

Menschen mit dritt- oder viertem Dekubitus benötigen eine komplexere Matratze oder ein komplexeres System. Zum Beispiel gibt es Matratzen, die mit einem Luftstrom verbunden sind, der den Druck automatisch nach Bedarf anpasst.

Dressings und Salben für Dekubitus

Spezielle Verbände schützen vor Wundliegen und beschleunigen die Heilung. Es gibt folgende Arten von Verbänden:

  • Hydrokolloid - enthält ein spezielles Gel, das das Wachstum neuer Hautzellen im Unterleib stimuliert, während die umgebende gesunde Haut trocken bleibt;
  • Alginat - aus Algen hergestellt und enthält Natrium und Kalzium, wodurch der Heilungsprozess beschleunigt wird.

Um die Heilung zu beschleunigen und weiteren Gewebeschäden vorzubeugen, können spezielle Cremes und Salben gegen Dekubitus verwendet werden. Eine Desinfektionscreme wird manchmal direkt auf den Dekubitus aufgetragen, wodurch Bakterien abgetötet werden. Antibiotika in Tabletten, die nur bei infiziertem Dekubitus verschrieben werden, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Behandlung von Druckgeschwüren - Sanierung

In einigen Fällen muss das abgestorbene Gewebe entfernt werden, um die Wundheilung zu beschleunigen. Dies wird als Hygiene - Reinigung bezeichnet. Bei wenig abgestorbenem Gewebe erfolgt die Behandlung von Dekubitus mit Hilfe von speziellen Wundauflagen und Paste. Große Bereiche des abgestorbenen Gewebes müssen mechanisch entfernt werden. Die mechanische Behandlung von Dekubitus umfasst:

  • Reinigung und Spülung unter Druck - abgestorbene Gewebe werden durch einen unter Druck stehenden Wasserstrom entfernt;
  • Ultraschall Kavitation - Sanierung des Dekubitus mit Hilfe hochfrequenter Schallwellen;
  • Laserablation - totes Gewebe wird mit energiereicher Lichtstrahlung entfernt;
  • Chirurgische Hygiene - Wundreinigung mit chirurgischen Instrumenten.

Vor der Behandlung werden der Dekubitus und das umgebende Gewebe mit örtlicher Betäubung behandelt, sodass die Sanierung keine Schmerzen und Beschwerden verursacht.

Larvenbehandlung

Eine alternative Rehabilitationsmethode. Larven sind ideal für Debridementwunden, da sie sich von abgestorbenem und infiziertem Gewebe ernähren und keine gesunden berühren. Sie helfen auch bei der Bekämpfung von Infektionen, setzen Substanzen frei, die Bakterien abtöten und die Heilung fördern.

Während des Eingriffs heften sich die Larven an einen Verband, der auf die Wunde aufgebracht wird, und dann wird dieser Bereich verbunden. Nach einigen Tagen wird der Verband entfernt und die Larven entfernt. Die Idee der Behandlung von Larven scheint ekelhaft zu sein, aber die Ergebnisse einiger Studien haben gezeigt, dass diese Methode der Rehabilitation möglicherweise wirksamer ist als die traditionelle. Diese Methode zur Behandlung von Dekubitus wird in Russland jedoch nicht offiziell angewendet.

Chirurgie zur Behandlung von Dekubitus

Wundliegen im dritten oder vierten Grad heilen selten alleine. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, die darin besteht, die Wunde zu reinigen und zu schließen, indem die Ränder genäht werden (direkter Verschluss) oder mit Hilfe eines aus einem benachbarten Körperteil entnommenen Gewebes (Kunststoff mit Hauttransplantat).

Die Operation zum Schließen eines Druckgeschwürs kann schwierig sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass Menschen mit Druckgeschwüren oft eine schlechte Gesundheit haben. Die Operation birgt das Risiko von Komplikationen wie den folgenden:

  • infektiöse Läsionswunden;
  • Absterben des Gewebes des genähten Lappens;
  • infektiöser Knochenschaden (Osteomyelitis);
  • Blutung;
  • tiefe Venenthrombose (Verstopfung eines Gefäßes mit einem Blutgerinnsel).

Trotz der Risiken ist eine Operation oft notwendig, um lebensbedrohliche Komplikationen wie Blutvergiftung und Gangrän (Zerfall von lebendem Gewebe) zu vermeiden.

Was sind gefährliche Dekubitus?

Trotz guter Pflege und Behandlung können sich bei Patienten mit Dekubitus der Stadien III und IV lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Sie werden unten beschrieben.

Eitrige Erkrankungen von Weichteilen, wie Panniculitis - Entzündung des subkutanen Fettgewebes im Bereich von Dekubitus und angrenzendem Gewebe, nekrotisierende Fasziitis - Muskelfaszien sind an eitrigen Entzündungen, Gasbrand - Zerstörung von Weichteilen durch Bakterien, die ohne Sauerstoff leben, beteiligt. Alle diese Komplikationen sind sehr gefährlich und äußern sich in Fieber, starken Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schwellung und Rötung. Bei eitrigen Komplikationen ist dringend eine medizinische Behandlung erforderlich: chirurgische Behandlung der Wunde, Antibiotika. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, die Gliedmaßen zu waschen.

Blutinfektion (Sepsis) - Ausbreitung der Infektion im Blut und im ganzen Körper. Dies ist bei schwerem Dekubitus bei Menschen mit schwacher Immunität möglich. In den schwersten Fällen können mehrfach infektiöse toxische Organschäden zu einem starken Blutdruckabfall (septischer Schock) führen - eine tödliche Komplikation. Die Blutkontamination ist ein Notfall, der eine sofortige Behandlung auf der Intensivstation erfordert, bei der die Körperfunktionen mit Hilfe von medizinischen Geräten aufrechterhalten werden, bis die Infektion beseitigt werden kann.

Infektion der Gelenke und Knochen - septische Arthritis und Osteomyelitis. Diese Komplikationen können zur Zerstörung der Gelenke und Knochen führen. Für die Behandlung verwenden Sie Antibiotika. In den schwersten Fällen kann es jedoch erforderlich sein, beschädigtes Gewebe operativ zu entfernen.

Verhinderung von Dekubitus

Eine der effektivsten Methoden zur Vermeidung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten besteht darin, ihre Position regelmäßig und häufig zu ändern. Wenn bereits ein Dekubitus aufgetreten ist, helfen regelmäßige Bewegungen, den Druck zu reduzieren und die Wundheilung zu beschleunigen. Bettpatienten sollten die Körperposition mindestens einmal in 2 Stunden ändern. Personen, die an einen Rollstuhl angekettet sind, sollten ihre Position mindestens alle 15–30 Minuten ändern.

Wenn ein Druckschmerz auftritt, ist es wichtig zu versuchen, den Druck so gering wie möglich zu halten, damit die Wunde schneller heilt. Wenn sich eine Person nicht bewegen kann, sollte sie von einem Verwandten oder einer Krankenschwester unterstützt werden.

Für Bettpatienten verwenden Sie Anti-Dekubitus-Matratzen. Unter den Körperteilen, die am meisten zum Quetschen neigen, umfassen sie Schaumkissen in verschiedenen Stärken von 3 bis 10 cm. Das Bett sollte aus sauberer Baumwollunterwäsche bestehen. Sie müssen sicherstellen, dass sich das Blatt nicht faltet. Im Bett gab es keine Krümel und andere Gegenstände, die Reibung und Druck auf den Körper ausüben. Patienten mit Unterwäsche sollten aus natürlichen Stoffen hergestellt werden, ohne grobe Nähte und elastische Bänder.

Es ist notwendig, die Hygiene der Haut streng zu überwachen, um Wasserprozeduren täglich mit Flüssigseife durchzuführen. Reiben Sie die Haut nicht während des Waschens. Verwenden Sie ggf. Windeln oder Saugwindeln, um den Körper trocken und sauber zu halten.

Menschen, die anfällig für Druckgeschwüre sind, müssen ihre Haut jeden Tag auf Anzeichen ihres Aussehens wie etwa Hautunreinheiten überprüfen. Schwer erreichbare Körperteile wie Gesäß und Fußsohlen können mit einem Spiegel untersucht werden. Bei Anzeichen von Schäden einen Arzt aufsuchen.

Ernährung für Dekubitus

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, einschließlich einer angemessenen Proteinmenge und einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, hilft Hautschäden zu vermeiden und die Heilung zu beschleunigen. Wenn Sie aufgrund einer Krankheit keinen Appetit haben, sollten Sie die folgenden Tipps verwenden:

  • Essen Sie den ganzen Tag über kleine Mahlzeiten anstelle von zwei oder drei großen Mahlzeiten. Sie können einen Essensplan erstellen und nicht auf das Hungergefühl warten. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Nährstoffen zu sich zu nehmen.
  • Trinken Sie vor dem Essen nicht zu viel Flüssigkeit, da dies zu einem falschen Sättigungsgefühl führt.
  • Bei Schluckbeschwerden können Sie spezielle nahrhafte Getränke oder Kartoffelpüree und Suppen probieren.
  • Vegetarier müssen genug pflanzliches Eiweiß zu sich nehmen. Beispiele für eiweißreiche Nahrungsmittel umfassen Käse, Joghurt, Erdnussbutter, Hülsenfrüchte und Nüsse.

Eine der effektivsten Methoden zur Vermeidung von Dekubitus für Raucher ist das Aufhören mit dem Rauchen. Rauchen führt zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut und schwächt das Immunsystem, wodurch das Risiko der Bildung von Druckgeschwüren steigt.

Welchen Arzt sollte man für Wundliegen kontaktieren?

Wenn Sie oder Ihr Angehöriger Anzeichen von Druckgeschwüren haben, suchen Sie einen guten Chirurgen. Der Arzt wird die Haut untersuchen und Ihnen Behandlungsmöglichkeiten anbieten. Sie benötigen möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus. Mit Hilfe des Service Amendment können Sie den Chirurgen ins Haus rufen.

Symptome und Ursachen von Dekubitus sowie deren Gefährlichkeit

Druckgeschwüre sind Bereiche der Gewebenekrose bei Patienten, die gezwungen sind, eine sitzende Lebensweise aufrechtzuerhalten. Ihr Aussehen verursacht nicht nur zusätzliches Leiden für den Patienten, sondern kann auch zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod einer Person führen. Was tun, wenn Sie oder Ihre Angehörigen ein ähnliches Problem haben?

Dieser Artikel ist eine Hilfe für diejenigen, die alles über Dekubitus wissen wollen: woraus sie entstehen, wie sie in der Zeit ihr Erscheinungsbild vermuten können, wie sie die menschliche Gesundheit beeinflussen können und ob es möglich ist, an Druckgeschwüren zu sterben. Wir werden auch auf die Frage eingehen, welche modernen Präventions- und Behandlungsmethoden es gibt.

Der Autor des Artikels: Arzt Klimov V.V.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Wundliegen?

Die schweren Operationen fordern die lange Beachtung einer Bettruhe. Verletzungen, die die Mobilität des Patienten dauerhaft (oder dauerhaft) einschränken. Die zum Ausdruck gebrachte Erschöpfung ist mit jeder Krankheit oder mit Lebenssituationen verbunden. Comatose-Zustände, in denen eine Person für Tage, Monate und sogar Jahre bewusstlos sein kann. Situationen, in denen Druckstellen am Körper auftreten können, nicht so wenig.

Druckentlastung tritt bei 15-20% der in Krankenhäusern behandelten Patienten auf: Dies sind die Daten, die im Dokument des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation enthalten sind: „Das Protokoll für die Behandlung von Patienten. Die Dekubitus (2002). Das Protokoll besagt auch, dass diese Komplikation die Kosten für die Behandlung von Patienten erheblich erhöht, da der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus zunimmt, zusätzliche Medikamente, Pflegeprodukte usw. erforderlich sind.

"Es ist auch notwendig, nicht-materielle Kosten zu berücksichtigen: schweres körperliches und moralisches Leiden des Patienten", heißt es in dem Bericht. Gleichzeitig, so die Autoren des Dokuments, "kann eine adäquate Prävention von Druckgeschwüren in mehr als 80% der Fälle deren Entwicklung bei Risikopatienten verhindern"!

Also, Wundliegen - was ist das? Dies ist die Nekrose (Nekrose) von Weichteilen und Haut, die bei einer Person auftritt, die für eine lange Zeit stationär ist. Chirurgen charakterisieren diese Läsionen oft als „nekrotische Geschwüre, die durch Druck entstehen“ (A. Klimiashvili, 2004).

Die häufigsten Stellen für die Bildung von Wundliegen sind Bereiche des Körpers, in denen wenig Fettgewebe (Ballaststoffe) vorhanden ist, wodurch der Druck gemildert wird. Je ausgeprägter die Erschöpfung des Patienten ist, desto höher ist das Risiko, an diesem Problem zu erkranken. Die Orte ihres Auftretens hängen auch von der Position des Patienten ab - auf dem Rücken liegend, auf seiner Seite sitzend.

Nach den im Protokoll für die Behandlung von Patienten vorgelegten Daten sind die häufigsten Stellen für das Auftreten von Dekubitus die Brustwirbelsäule, das Kreuzbein, die größeren Wirbel des Femurs, die Fersen, die Ellenbogen und die Ohrmuscheln.

Auch die Stellen der möglichen Bildung von Dekubitus - der Hinterkopf, Schulterblätter, Knöchel, Zehen. Das heißt, die hervorstehenden Teile des Körpers, in denen das Fettgewebe klein ist oder praktisch fehlt (insbesondere während der Erschöpfung), stehen in Kontakt mit festen Oberflächen, auf denen der Patient liegt oder sitzt.

Mögliche Ort des Auftretens von Dekubitus sind außerdem Bereiche, in denen Haut- und Gipsbandage, Schiene, Korsett, orthopädische Apparate, schlecht sitzende Prothese, die einen konstanten Druck auf die Haut ausüben, und tief liegende Gewebe, die ihre Schädigung verursachen, auftreten.

Beispielsweise beginnt bei einer solchen Verletzung wie einem im Alter häufig auftretenden Bruch des Oberschenkelhalses, in dem Patienten langfristig (Monate oder sogar Jahre) bettlägerig sind, die Bildung von Druckgeschwüren im Bereich des Kreuzbeins und des Gesäßes sowie an Druckstellen des Gipsverbandes.

Sogar der Druck von Kathetern, die verwendet werden, um Arzneimittel für lange Zeit in Gefäße zu injizieren, sowie Harnröhrenkatheter, die zur Entfernung von Urin aus der Harnröhre oder Blase verwendet werden, können zur Bildung von Wundliegen führen. Solche Schäden sind von geringer Größe, sie können jedoch eine Infektion der Infektion und die Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Geweben sowie eine Blutinfektion verursachen.

Wie sehen Wundliegen aus? Das hängt vom Entwicklungsstand ab. Das Protokoll für das Management von Patienten bezieht sich auf vier Phasen des Prozesses. Ganz am Anfang (Stadium 1) sind nur Rötungen auf der Haut zu sehen, die nicht sofort nach Beendigung des Drucks verschwinden. An dem Prozess ist nur die obere Hautschicht (Epidermis) beteiligt, es kommt zu keiner Schädigung der Haut. Bereits im Stadium 2 liegt eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut vor, die mit dem Tod (Nekrose) von Hautzellen zusammenhängt und die oberen und tiefen Hautschichten (Epidermis und Dermis) betrifft.

Wenn es sich um Stufe 3 handelt, ein Druckschmerz - dies ist ein ziemlich tiefes Geschwür, das in das Unterhautgewebe eindringt und die Muskelschicht erreicht. Im Stadium 4 kommt es zu Nekrose (Tod) von Zellen aller Weichteile - Haut, Zellulose, Muskeln. Die Läsion ähnelt weniger einem Geschwür als einer tiefen Höhle, in der Sehnen und Knochen sichtbar sind. Weitere Informationen zu den Stadien, Typen und Klassifizierung von Dekubitus finden Sie in diesem Artikel.

Um zu verstehen, was Wundliegen sind, können Sie die Bilder anschauen:

Stadium 1 - deutlich anhaltende Rötung der Haut ohne Schädigung und Geschwüre.

Stufe 2 - hier sehen wir charakteristische Wundliegen bei bettlägerigen Patienten - auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Schädigung die oberen Hautschichten betrifft.

Stadium 3 - Dekubitus, auf dem Foto gezeigt, ist durch das Vorhandensein eines Geschwürs mit tiefen Hautläsionen gekennzeichnet, das jedoch das Muskelgewebe nicht beeinflusst.

Stufe 4 - tiefe Schädigung aller Weichteilschichten (Haut, Unterhautgewebe, Muskeln) mit der Bildung einer Höhle. Derartige Dekubitus tritt häufig am Rücken und im Bereich des Gesäßes auf.

Also Druckgeschwüre - dies ist in der Tat eine offene Wunde (vor allem in den Stufen 3-4). Da sie sich meistens bei geschwächten Patienten entwickeln, ist das Risiko, bei solchen Patienten eine Infektion der Haut und des Weichgewebes anzubringen, sehr hoch. Solche Komplikationen bei Patienten im Krankenhaus werden häufig durch die sogenannte nosokomiale Infektion verursacht: Bestimmte Mikroorganismen (Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, E. coli usw.), die in der Regel eine geringe Empfindlichkeit gegen Antibiotika haben.

Der Eintritt der Infektion erschwert die Behandlung von Druckgeschwüren erheblich: Langanhaltende Geschwüre bilden die Gefahr schwerwiegender Komplikationen wie Osteomyelitis (Entzündung des Knochengewebes) und Blutinfektionen (Sepsis), die die Todeswahrscheinlichkeit signifikant erhöhen.

Daher wird im Protokoll zur Behandlung von Patienten mit Dekubitus besonderes Augenmerk auf die Prävention solcher Komplikationen gerichtet: rechtzeitige Diagnose der Verbindung eitriger Erkrankungen des Weichgewebes. Die Anzeichen, die für die rechtzeitige Erkennung von Infektionen zu beachten sind, sind das Auftreten von Eiter in der Wunde, die Entwicklung von Schwellungen an den Rändern und Beschwerden über Schmerzen im betroffenen Bereich.

Selbst wenn solche Anzeichen wie Ekel, Schwellung von Weichteilen, die auf eine Entzündung von Weichteilen hinweisen, bei der Untersuchung eines Druckgeschwürs nicht entdeckt werden, wird den Ärzten jedoch empfohlen, regelmäßig eine sogenannte bakteriologische Untersuchung durchzuführen. Es liegt in der Tatsache, dass eine Flüssigkeit aus dem Geschwür oder der Höhle entnommen wird (ein Abstrich oder eine Punktion mit einer Spritze) und das resultierende Material auf Nährmedien platziert ("geimpft") wird, um das Wachstum von Mikroben sicherzustellen. Diese Methode erlaubt es, Erreger infektiöser Prozesse rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen gegen die Entstehung von Entzündungen zu ergreifen.

Was verursacht Dekubitus?

Der Name "Dekubitus", abgeleitet vom Wort "Lüge", sowie der lateinische Begriff Dekubitus (Dekubitus), der diese Läsion bezeichnet, abgeleitet vom Wort decumbere, was "Lüge" bedeutet, spiegelt nicht das aktuelle Verständnis der Ursachen dieses Phänomens wider. Weil:

  • Erstens werden ähnliche Probleme bei sitzenden Patienten beobachtet.
  • Zweitens ist ein langer Aufenthalt in Immobilität (Sitzen oder Liegen) nur einer der Gründe für ihre Entstehung.

Trotz der Tatsache, dass die Definition von "Dekubitus" in der Medizin immer noch verwendet wird, müssen verschiedene (nicht direkt "lügende") Faktoren berücksichtigt werden, die zu ihrem Auftreten führen, um wirksame Präventions- und Behandlungsmethoden anzuwenden.

Also, was sind die Ursachen von Druckgeschwüren?

Druck (Quetschen) von Geweben

Das Leben jeder Zelle im Körper bleibt dank der Nährstoffe und des Sauerstoffs erhalten, die zusammen mit dem Blutfluss durch die kleinsten Gefäße - Kapillaren - dazukommen. Darüber hinaus werden Blut und Lymphgefäße aus den Zellen der Produkte ihrer Vitalaktivität und toten Zellen abgegeben.

Wie beginnen Wundliegen? Wenn eine Person für einige Zeit in Bereichen des Körpers stationär ist (hauptsächlich an Stellen, an denen sich nur eine minimale Schicht aus Muskel- und Fettgewebe zwischen Knochengewebe und Haut befindet), berühren sich die Kapillaren und Nerven, die den Stoffwechsel regulieren, mit der harten Oberfläche. Substanzen in den Geweben. Infolgedessen leiden die Zellen an Nährstoff- und Sauerstoffmangel.

Durch das Klemmen von Blut und Lymphgefäßen wird auch die Entfernung der verarbeiteten Substanzen aus den Zellen gestört, sie beginnen sich zu akkumulieren und beeinträchtigen den Zustand gesunder Zellen, die ebenfalls absterben. Diese Änderungen sind zunächst reversibel und verschwinden ohne Druck, wenn der Druck anhält. Wenn jedoch nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kommt es zu einem massiven Zelltod.

Nach A.D. Klimiashvili (Abteilung für Krankenhauschirurgie, Experimentelle und Klinische Chirurgie, Russische Forschungsuniversität für medizinische Forschung, benannt nach NI Pirogov, Moskau), beginnt die Bildung von Druckgeschwüren, wenn das Gewebe ab 70 mm Hg dauerhaft unter Druck gesetzt wird. Art. innerhalb von 2 Stunden.

Bei einer auf dem Rücken liegenden Person beträgt der Druck im Bereich von Hals, Kreuzbein, Fersen und Gesäß durchschnittlich etwa 60 mm Hg. Art. Es kann aufgrund des großen Körpergewichts des Patienten das Zusatzgewicht von Kleidung, Decken und 70 mm Hg erhöhen. Art. Daher können in diesen Bereichen Druckstellen nach zwei Stunden der Unbeweglichkeit des Patienten auftreten. Daher wird empfohlen, die Körperposition bei Patienten, die sich nicht unabhängig bewegen können, alle 2 Stunden zu ändern.

Wenn der Patient auf dem Bauch liegt, beträgt der größte Druck etwa 50 mm Hg. Art. - Freiliegende Brust und Knie. Daher erfordert das Auftreten von Schäden an diesen Stellen mehr Zeit (3 Stunden oder mehr), jedoch kann es aufgrund des großen Gewichts des Patienten und zusätzlicher Faktoren (Gewicht der Decke, Kleidung usw.) zu einer Druckerhöhung kommen.

Verschiebung (Verschiebung) von Geweben

Wie hängen Wundliegen mit dem Scheren zusammen? Wie der MD, Professor der Abteilung für chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, der Moskauer staatlichen medizinischen Universität, MD, in seinen Arbeiten hervorhebt. Dibirov, sie treten häufig auf, wenn sie im Bett liegend kriechen. Tatsache ist, dass viele bettlägerige Patienten in Krankenhäusern auf den sogenannten Funktionsbetten untergebracht sind, die das Kopfende anheben. Außerdem werden manchmal Kissen und Rollen unter dem Kopf und Rücken des Patienten platziert, wodurch der Kopf und Rücken angehoben wird. Das Anheben des Kopfendes des Bettes ist für einen bequemeren Aufenthalt des Patienten im Bett erforderlich. Dadurch wird die Belastung von der Halswirbelsäule gelöst und das Essen erleichtert. Es ist jedoch notwendig, dass die Beine des Patienten gestützt werden, andernfalls beginnt der Körper zu krabbeln, es kommt zu einer Verschiebung von tief liegenden Geweben (Unterhautgewebe, Muskeln) relativ zur feststehenden Haut. Wenn dies geschieht, kommt es zur Biegung der das Muskelgewebe versorgenden Gefäße, zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) und deren Ruptur. Meistens tritt ein solcher Schaden im Kreuzbeinbereich auf.

Die Entwicklung von inneren (exogenen) Wundliegen ist oft mit der Verdrängung von Geweben verbunden. Dies sind Situationen, in denen der massive Tod von Muskelzellen, verursacht durch eine Verletzung von Sauerstoff und Nährstoffen, auftritt, wenn die Haut scheinbar intakt ist. Die Verengung der Nervenfasern führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit an den Entwicklungsstellen dieser Komplikationen, was auch die rechtzeitige Diagnose erschwert. Daher kann sich in solchen Situationen eine Weichteilinfektion schneller vereinigen, was sich auf den Allgemeinzustand des Patienten nachteilig auswirkt und eine Blutinfektion (Sepsis) und den Tod des Patienten verursachen kann.

Reibung

Falten an Bettwäsche, groben Kleidungsstücken, Nähten an Bettwäsche, Knöpfen usw. - all dies führt zu Reibung, wodurch die Schutzschicht der Haut "abgeblättert" wird und Schäden auftreten. Druckgeschwüre, die infolge von Reibung entstanden sind, werden je nach Position des Patienten häufiger an Ellbogen, Fersen, Knien, Schulterblättern und Gesäß beobachtet.

Außerdem können bei unsachgemäßem Wechsel der Bettwäsche die mit Reibung verbundenen Hautverletzungen und mit Reibung verbundenen tief liegenden Geweben auftreten, wenn die Blätter unter dem bewegungslos liegenden Patienten "herausgezogen" werden. Die Verletzung der Hautintegrität gefährdet den Eintritt infektiöser Prozesse.

Luftfeuchtigkeit

Erhöhte Hautfeuchtigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, die zur Bildung von Druckgeschwüren beitragen. Dies kann mit einer intensiven Schweißentfernung einhergehen, die sowohl durch ein ungünstiges Mikroklima in dem Raum, in dem sich der Patient befindet (trockene, heiße Luft), als auch durch interne Probleme (entzündliche Prozesse, die von Fieber begleitet werden, Schwitzen beeinträchtigt sind), verursacht werden können.

Die Ursache für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die zum Auftreten von Druckgeschwüren führt, kann auch eine Inkontinenz von Urin und Stuhl sein, insbesondere wenn die Regeln der Patientenversorgung nicht eingehalten werden. Konstante Benetzung der Haut führt dazu, dass sie mit Feuchtigkeit durchtränkt und geschwollen wird (der Begriff "Mazeration" wird in der Medizin verwendet), die Bindungen zwischen den Zellen der ersten oberflächlichen und dann tieferen Schichten werden gebrochen.

Erhöhte Feuchtigkeit erhöht die Reibung der Haut auf der Oberfläche, erhöht den "Griff" der Haut mit ihnen, was die Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumen erhöht. Nach und nach tritt die Haut aus, Risse und Schürfwunden treten auf, sie beginnt zu exfolieren. Bei Inkontinenz von Kot und Urin kommt es zu einer Reizung der in diesen physiologischen Flüssigkeiten enthaltenen Säuren durch Feuchtigkeit.

Externe und interne Risikofaktoren für die Entstehung von Wundliegen

Wenn wir über ein Problem wie Druckgeschwüre sprechen, können ihre Ursachen nicht nur mit der direkten Auswirkung von Reibung, Druck, Gewebescherung und Feuchtigkeit auf die Haut zusammenhängen. Eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung spielen die Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, und die Pflegemerkmale (äußere Faktoren) sowie der Zustand des Körpers (Immunität) und das Vorhandensein verschiedener Krankheiten (innere Faktoren).

Beispielsweise besteht das höchste Risiko für Dekubitus bei Patienten mit schweren Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks - die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei unsachgemäßer Behandlung entwickeln, beträgt bis zu 95% (MA Kurbanov, 1985). Dies liegt an der Tatsache, dass bei solchen Verletzungen die Nervenregulation der Ernährung von Gewebe, einschließlich der Haut, gestört wird und Stoffwechselprozesse in den Zellen zu leiden beginnen.

Daher werden Druckgeschwüre, die bei Patienten mit Verletzungen des Nervensystems auftreten, als neurotrophisch bezeichnet ("trophisch" bedeutet in Latein "Ernährung"). Gemäß verschiedenen Daten beträgt die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Sepsis (Blutinfektion) bei solchen Patienten 25 bis 50%.

Das Protokoll des Gesundheitsministeriums für das Management von Patienten mit Dekubitus identifiziert die folgenden Risikofaktoren für ihre Entwicklung:

Interne Risikofaktoren (im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten)

  • Allgemeine Erschöpfung (verbunden mit Unterernährung und gestörten Stoffwechselprozessen im Körper)
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks
  • Adipositas (aufgrund von Übergewicht steigt der Körperdruck an der Oberfläche, Stoffwechsel- und Hormonstörungen erhöhen das Risiko, an infektiösen Komplikationen zu erkranken)
  • Anämie (Anämie)
  • Dehydratisierung Dies kann sowohl mit einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme als auch mit erhöhten Verlusten einhergehen.
  • Niedriger Blutdruck
  • Akute und chronische Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber
  • Langer Aufenthalt des Patienten bewusstlos, Koma
  • Psychische Störungen, die dazu führen, dass sie sich nicht selbst pflegen können
  • Stuhlinkontinenz und / oder Harninkontinenz
  • Diabetes mellitus (aufgrund vaskulärer Läsionen und Unterdrückung der Immunität und der Fähigkeit des Gewebes, sich zu erholen)
  • Gefäßkrankheiten, Arteriosklerose, mit Rauchen verbundene Gefäßschäden usw.
  • Herzinsuffizienz (Erkrankungen, bei denen das Herz seine Arbeit nicht verkraftet, Schwellungen treten im Gewebe auf)
  • Älteres Alter (je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko, Druckgeschwüre zu entwickeln)

Externe Risikofaktoren (verbunden mit äußeren Einflüssen)

  • Störungen der hygienischen Versorgung eines sitzenden oder liegenden Patienten
  • Die Verwendung von synthetischer Unterwäsche verhindert den Zutritt von Sauerstoff zur Haut und trägt so zum vermehrten Schwitzen bei.
  • Falsche Technik, den Patienten im Bett zu bewegen
  • Das Vorhandensein von Falten auf Bettzeug, Krümel im Bett usw.
  • Das Vorhandensein von Befestigungsmaterial am Körper des Patienten: Reifen, Gipsabdruck

Mangel an Mikrovibrationsressourcen als Faktor bei der Entwicklung von Druckgeschwüren

Die Dekubitus - aus was sie gebildet werden? Neben den oben genannten direkten Ursachen für deren Entwicklung, wie Druck, Reibung, Verdrängung von Gewebe und Feuchtigkeit sowie Risikofaktoren, die die Voraussetzungen für ihre Entstehung schaffen, ist der Mangel an Mikrovibrationsressourcen von Körpergewebe sehr wichtig. Was ist das? Es ist bekannt, dass wir zur Erhaltung des Lebens ständig Ressourcen wie Luft, Nahrung, Wasser und Wärme benötigen. Damit jedoch jede Zelle ihre Funktion qualitativ erfüllen kann (aufgrund derer die Gesundheit erhalten bleibt), muss der Körper einen ausreichenden Mikrovibrationsgrad aufrechterhalten.

Mikrovibration ist das Ergebnis der Reduzierung von Millionen von Muskelzellen des Körpers, die selbst in Ruhe und während des Schlafes beobachtet werden. Der Körper verbraucht eine Menge Energie, um ihn zu erhalten. Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “erklärt, dass ebenso wie die Brownsche Bewegung eine Voraussetzung für das Auftreten chemischer Reaktionen ist, Mikrovibration erforderlich ist, um die biochemischen Prozesse in jeder Zelle aufrechtzuerhalten. Die Moleküle organischer Verbindungen sind zu groß, so dass sie von der Brownschen Bewegung nicht beeinflusst werden. Gleichzeitig ist die Bewegung für die Wechselwirkung biologischer Substanzen notwendig - dies ist eine der Lebensbedingungen. In diesem Fall wird die Rolle der Brownschen Bewegung im menschlichen Körper durch die Energie der Mikrovibration erfüllt, die durch die Arbeit der Muskelzellen entsteht.

Ein ausreichendes Maß an Mikrovibration ist für das normale Funktionieren der Blutgefäße, die für die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff verantwortlich sind, erforderlich. Das heißt, wenn die Mikrovibration fehlt, wird die Ernährung der Gewebe gestört. Darüber hinaus hängt die Fähigkeit des Organismus, geschädigte Zellen und Schadstoffe (Schlacken, Gifte) zu entfernen und zu verwerten, von der Bereitstellung dieser Ressource ab.

Selbst bei einem relativ gesunden Menschen kommt es im Körper ständig zu Zelltod, sowohl aufgrund natürlicher Ursachen als auch infolge der Einwirkung schädlicher Faktoren. Je mehr geschädigte Zellen im Körper sind, desto schlechter ist die Immunität, desto geringer ist die Fähigkeit der Gewebe, sich zu erholen (Regeneration). Lymph- und Kreislaufsysteme sowie Knochenmark, Rückenmark, Leber und Nieren sind für die Beseitigung geschädigter Zellen verantwortlich. Die Arbeit all dieser Organe und Systeme hängt eng mit dem Mikrovibrationsniveau zusammen. Das heißt, je ausgeprägter sein Mangel, desto mehr beschädigte Zellen sammeln sich im Körper an, was sich negativ auf alle Funktionen auswirkt.

Wovon hängt der Mikrovibrationsgrad ab? Vor allem von der menschlichen motorischen Aktivität. Gehen, laufen, schwimmen, aufladen - jede Bewegung nährt den Körper mit einer wertvollen Ressource. Heute fehlt jedoch auch vielen gesunden Menschen die Mikrovibration aufgrund von Bewegungsmangel: sitzende Arbeit, Stunden vor dem Fernseher oder Computer, Autofahrten statt Spaziergänge - all dies schafft die Voraussetzungen für einen Ressourcenmangel und schafft Voraussetzungen für die Entstehung von Krankheiten.

Wenn wir von dieser Position aus betrachten, dass eine solche Wunde bei einer Person liegt, die aufgrund einer Krankheit oder Verletzung gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, wird deutlich, dass die Verringerung der Mikrovibration eine wichtige Rolle spielt, wenn nicht die Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieses Phänomens! Laut V.A. Fedorov, Bettpatienten, Patienten mit Verletzungen (insbesondere bei Gipsverbänden, die die Bewegung stark einschränken und Druck auf das Gewebe ausüben), leiden an einem deutlichen Mangel an dieser Ressource. Denn ein solcher Patient hat aufgrund von Bewegungen keine Möglichkeit, ihn auf natürliche Weise wieder aufzufüllen.

Darüber hinaus nimmt mit der Zeit bei einer Person ohne körperliche Aktivität die Muskelmasse ab, was zu einer weiteren Abnahme des Mikrovibrationsniveaus führt.

Wie führt das Fehlen dieser Ressource zur Entwicklung von Druckgeschwüren? Zuallererst leiden die Blutgefäße, unter denen die Ernährung der Gewebe einschließlich Hautzellen und Muskelfasern gestört ist, und ihre Regenerationsfähigkeit ist beeinträchtigt. Ein Rückgang des Mikrovibrationsniveaus wirkt sich auch auf die Arbeit des Lymphsystems und anderer Organe aus, die für die Verwendung geschädigter Zellen verantwortlich sind. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass bei liegenden Patienten die Zellen der Haut und des Weichgewebes der Zellen nicht nur aufgrund natürlicher Ursachen (physiologischer Prozess der Gewebeerneuerung, Beendigung des normalen Lebenszyklus jeder Zelle) sterben, sondern auch unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren: Druck, Reibung und so weiter

Somit fällt in einer solchen Situation eine erhöhte Belastung auf das Lymphsystem an, während es an einem Mangel an Mikrovibrationen leidet und die erhöhte Belastung nicht bewältigen kann. All dies führt zu einer schnellen Anhäufung geschädigter Zellen und erhöht die Gefahr von Wundliegen. Wie von V.A. Fedorov: Während gesunde Zellen eine wichtige Stütze für das körpereigene Immunsystem darstellen, sind beschädigte Zellen ein hervorragender Nährboden für Keime. Deshalb leiden Patienten mit Dekubitus so oft an akuten eitrigen Erkrankungen des Weichgewebes, die zu einer Infektion des Blutes und zum Tod des Patienten führen können.

Ein Mangel an Mikrovibrationen ist auch einer der Gründe für das erhöhte Risiko für Dekubitus bei älteren Menschen. V.A. Fedorov erklärt, dass für die meisten Menschen im Laufe der Jahre die Fähigkeit zur vollständigen Wiederherstellung der internen Ressourcen einschließlich der Aufrechterhaltung eines ausreichenden Mikrovibrationsniveaus abnimmt. Daher schädigen schädliche Faktoren die Gesundheit viel stärker als in jungen Jahren. Wenn sich eine solche Person auf ein Bett oder einen Rollstuhl beschränkt (und das Risiko von Verletzungen und Erkrankungen, die ein ähnliches Ergebnis bedrohen, steigt mit zunehmendem Alter), steigt die Wahrscheinlichkeit von Wundliegen sowie von Komplikationen, die mit einer Infektion von Weichteilen im Bereich der Schädigung einhergehen, um ein Vielfaches.

Betrachtet man ein Problem als Wundliegen, so sehen wir, dass dieses Phänomen nicht nur mit dem Einfluss äußerer Faktoren und verschiedenen Erkrankungen des Patienten zusammenhängt, sondern auch mit einer Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds im menschlichen Körper, die gezwungen ist, einen sitzenden Lebensstil zu führen. Deshalb ist es eine der wichtigsten Aufgaben bei der Prävention und Behandlung von Dekubitus, den Mikrovibrationsgrad zu erhöhen. Aber wie geht das, wenn einer Person die Fähigkeit genommen wird, sich aktiv zu bewegen? Der Ausweg in dieser Situation ist vibroakustische Therapie. Wie sie in der Situation mit Dekubitus helfen kann, werden wir weiter unten besprechen.

Was sind gefährliche Dekubitus?

Das Phänomen der Dekubitus beeinträchtigt den allgemeinen Zustand des Patienten. Zu den Symptomen der Grunderkrankung, die zu einer Einschränkung der Mobilität einer Person führten, sind Schmerzen durch Geschwüre am Körper verbunden, die die Mobilität des Patienten weiter einschränken. Und dies kann wiederum zur Entwicklung von Läsionen in neuen Körperbereichen führen.

Was sind gefährliche Dekubitus bei bettlägerigen Patienten? Vor allem durch den Zusatz einer Infektion. Durch die Krankheit geschwächte Immunität, starker Rückgang der Mikrovibration, Anhäufung geschädigter Zellen - all dies schafft günstige Bedingungen für die Entstehung von Entzündungsprozessen in der Haut und im Weichgewebe, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden.

Oft haben die Patienten selbst und ihre Angehörigen die Frage: Kann man an Druckgeschwüren sterben? Es ist notwendig zu verstehen, dass lebensbedrohlich weniger die Geschwüre selbst sind, die aus einer sitzenden Lebensweise herrühren, als die Komplikationen, die eine Infektion des betroffenen Gebiets zur Folge hat. Welche Krankheiten können als Folge einer Infektion auftreten? Hier nur einige davon:

  • Cellulitis - eine eitrige Entzündung des subkutanen Fettgewebes, die sich schnell im umgebenden Gewebe ausbreitet.
  • Osteomyelitis - Beteiligung am entzündlichen Prozess des Knochengewebes. Oft gibt es eine Schädigung der Knochen des Kopfes, der Fersenknochen und des Femurkopfes, die zu dessen Zerstörung und Behinderung des Patienten führen können.
  • Eitrige Arthritis - Entzündung der Gelenke und Bänder.
  • Purulente Verschmelzung der Gefäßwand: Bei Einbeziehung der Gefäßwand in den Entzündungsprozess kann es zum einen zu Blutungen kommen (besonders gefährlich, wenn große Gefäße betroffen sind, zum Beispiel Femurarterien), zum anderen kann die Infektion in den Blutkreislauf eindringen und eindringen Blitzschnelle Verbreitung im ganzen Körper.
  • Sepsis (Blutvergiftung) ist die schwerwiegendste Komplikation von Dekubitus. Entzündungsverursachende Bakterien breiten sich im ganzen Körper aus und wirken sich auf lebenswichtige Organe aus: Herz, Gehirn, Nieren usw. Gemäß verschiedenen Quellen liegt die Mortalität aufgrund einer Blutvergiftung zwischen 50 und 70%.

Auf die Frage, wie viele Personen mit Dekubitus leben können, erklären die Ärzte, dass die Prognose von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung und der Schwere infektiöser Komplikationen dieses Phänomens abhängt. Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, schwere Gefäßerkrankungen, fortgeschrittenes Alter, niedriger Hintergrund der Mikrovibration - all diese Faktoren erhöhen das Risiko des Eintritts und die rasche Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper. Dies erhöht die Todeswahrscheinlichkeit des Patienten.

Die Antwort auf die Frage „Wie viele Menschen leben mit Wundliegen?“ Hängt davon ab, wie schnell Maßnahmen zur rechtzeitigen Behandlung getroffen wurden. Wurde der Defekt der Haut und des Weichgewebes zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt, wurde bei ordnungsgemäßer Behandlung das Risiko schwerwiegender Komplikationen und des Todes minimiert. Bei Patienten mit schweren Läsionen ist eine komplexe Unterstützung des Körpers wichtig, um die Durchblutung des Gewebes usw. zu verbessern. Ausdrückliche Ressourcenunterstützung in einer solchen Situation hat möglicherweise vibroakustische Therapie.

Wenn schwerwiegende Defekte mit bereits entwickelten infektiösen Komplikationen festgestellt werden, ist es sehr wichtig, die Behandlung mit Antibiotika und chirurgischen Eingriffen rechtzeitig zu beginnen, um die Gefahr einer Schädigung des umgebenden Gewebes und der Entwicklung einer Sepsis zu verringern.

Symptome und Anzeichen

Bei einem Problem wie Dekubitus hängt die Beschreibung der Anzeichen und Symptome ihres Auftretens vom Stadium des Prozesses ab:

Das Anfangsstadium der Ärzte wird als Stadium von Durchblutungsstörungen bezeichnet (MD Dibirov, "Dekubitus: Prävention und Behandlung", 2013), dh Veränderungen, die mit einer beeinträchtigten Durchblutung in den komprimierten Geweben verbunden sind. Um zu verstehen, wie der Dekubitus anfängt, können Sie das Foto betrachten: Zuerst gibt es eine Rötung, die nach Beendigung des Drucks nicht verschwindet, dann verblasst die Haut, wird bläulich, was auf eine fortschreitende Verletzung der Blutversorgung des Gewebes hinweist.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um den Druck zu stoppen, wird die Haut bei Berührung kalt und ödematös.

Blasen erscheinen, was auf eine Ablösung der oberen Hautschicht (Epidermis) hindeutet. Der Patient selbst kann eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut in dem betroffenen Bereich bemerken, einen leichten Schmerz oder alternativ ein Gefühl der Taubheit, das mit einer Kompression der Nervenenden verbunden ist.

In Ermangelung angemessener Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Entwicklung des Prozesses beginnt das Stadium der nekrotischen Veränderungen und der Ekelbildung, der massive Tod von Hautzellen und tief liegenden Geweben sowie der Zusatz von Infektionen. Die ersten Anzeichen für den Übergang von Wundliegen zu diesem Stadium sind auf den Fotos zu sehen: Wenn externe Faktoren (Druck, Reibung) eine führende Rolle bei der Entwicklung von Verletzungen spielen, kommt es häufig zu externen (exogenen) oder trockenen Nekrosen, bei denen die Gewebe schrumpfen und "mumifizieren". In dieser Situation haben Schäden an Haut und tief liegenden Geweben klare Grenzen, die Wunde ist trocken und in der Regel flach. Der allgemeine Zustand des Patienten mit solchen Läsionen leidet meistens nicht.

Wenn die Hauptrolle von inneren Faktoren gespielt wird (zuerst sprechen wir über Läsionen des Nervensystems: Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, Schlaganfälle, Hirntumore), die zu einer Unterernährung der Gewebe führen, kommt es zu einer endogenen (inneren) Nekrose. In diesem Fall kommt es zu einem massiven Tod von Weichteilzellen - Muskeln, subkutanes Fett und Infektionen verbinden sich schnell. Die Ärzte sagen, dass sich in dieser Situation ein Dekubitus als eine Art feuchter Gangrän mit fortschreitender Nekrose des umgebenden Gewebes entwickelt. Dies bedeutet, dass der Schaden (Geschwür), der an der Stelle des Dekubitus auftritt, schnell an Größe zunehmen kann und alle neuen Bereiche betrifft.

Wenn ein solcher Dekubitus auftritt, werden Symptome wie Austreten von übelriechender Flüssigkeit, Eiter aus einer Wunde und Schwellung des umgebenden Gewebes beobachtet. Das Geschwür hat eine große Tiefe, und Sehnen und Knochen können darin gesehen werden.

Durch den Eintritt der Infektion leidet der allgemeine Zustand des Patienten: Es kann ein Temperaturanstieg auf 39-40 ° C, Schüttelfrost, Bewusstseinsstörungen, Wahnvorstellungen, Herzklopfen, Blutdruckabfall, ein Anstieg der Leber auftreten.

Laut Professor MD Dibirov (Abteilung für Chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, MGSU, benannt nach AI Evdokimov) Die Geschwindigkeit der Entwicklung nekrotischer Veränderungen (Absterben von Hautzellen und tief liegenden Geweben) und der Zeitpunkt des Auftretens von damit verbundenen Symptomen und das Auftreten von Komplikationen hängen von der Ursache von Dekubitus ab.

Mit den vorherrschenden äußeren Ursachen und einem recht wohlhabenden Allgemeinzustand des Patienten entwickeln sich nekrotische Veränderungen langsamer - einige Tage, eine Woche. Wenn wir über Patienten mit Läsionen des Gehirns, des Rückenmarks sprechen, kann der Zelltod bereits 20 bis 24 Stunden nach den ersten Anzeichen eines Druckgeschwürs mit der schnellen Hinzufügung von infektiösen Läsionen von Weichteilen beginnen.

Diagnose von Druckgeschwüren

In den meisten Fällen reicht es zur Diagnose von Druckgeschwüren, insbesondere im Frühstadium, aus, die Verletzungsstelle zu untersuchen. Stauung in charakteristischen Körperbereichen, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität dem Druck ausgesetzt sind, Desquamation der oberen Hautschichten, Erkennung eines Ulkusdefekts: In den meisten Fällen reichen die während der Untersuchung gewonnenen Daten aus, um die Diagnose zu bestimmen und das Stadium des Prozesses zu bestimmen. In einigen Fällen kann es jedoch bei tiefen Läsionen erforderlich sein, einen Ultraschall von Weichteilen durchzuführen.

Was ist Weichteilultraschall? Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, mit der sich Informationen über den Zustand tief liegender Gewebe und das Ausmaß der Schädigung erhalten lassen, die bei einer Routineuntersuchung nicht beurteilt werden können: Unterhautfettgewebe, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke. Diese Studie ist besonders relevant, wenn es um eitrige Komplikationen von Druckgeschwüren geht. Ebenso wie die Entwicklung von Läsionen bei Patienten mit Verletzungen des Nervensystems, wenn die Veränderungen an der Hautoberfläche minimal sein können und die Hauptveränderungen in den tiefer liegenden Schichten verborgen sind.

Zur Beurteilung des Zustands eines Patienten mit Druckgeschwüren, insbesondere beim Eingehen auf infektiöse Komplikationen, werden Labortests (komplettes Blutbild, Nachweis der Schwere des bakteriellen Prozesses, biochemisches Blutbild, Urinanalyse usw.) sowie andere Untersuchungen angestrebt um die Beteiligung anderer Organe am Entzündungsprozess zu identifizieren.

Welche Art von Arzt sollte man für Wundliegen nennen? Chirurgen befassen sich mit der Behandlung schwerer Läsionen: Nach Untersuchung und Untersuchung eines Patienten entscheiden sie über die Notwendigkeit einer Operation, bestimmen die Taktik des Patienten. Wenn bei einem Patienten, der zu Hause behandelt wird, Druckgeschwüre auftreten, muss der behandelnde Arzt (Therapeut) angerufen werden. Dieser entscheidet, ob er den Patienten an die chirurgische Abteilung des Krankenhauses verweisen oder (in der Anfangsphase des Verfahrens) Empfehlungen zur Patientenversorgung geben soll.

Was tun, um Dekubitus bei einem Bettpatienten zu verhindern?

Dekubitusprophylaxe ist ein komplexer Prozess, der Folgendes beinhalten sollte:

  1. Kompetente Patientenversorgung, Bewegungsbeschränkungen haben.
  2. Information der Angehörigen, die sich um die Kranken kümmern, darüber, wie man Läsionen im Anfangsstadium erkennt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
  3. Erforderlich Organisation der richtigen Ernährung, Ermöglichen, dass der Patient dem Körper alle für den vollen Betrieb jeder Zelle erforderlichen Komponenten zur Verfügung stellt.
  4. Kompetente Behandlung der Grunderkrankung, Ernennung von Medikamenten, die die Blutversorgung des Gewebes verbessern, usw. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Artikeln "Vorbeugung von Druckgeschwüren" und "Wirksame Behandlung von Wundliegen zu Hause".

Eine der effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus ist vibroakustische Therapie oder telefonieren. Die Verwendung von medizinischen Geräten Vitafon ermöglicht es Ihnen, den Körper mit einer heilenden Mikrovibrationsressource zu sättigen. Dies wirkt sich günstig auf den Zustand der Gefäße aus, führt zu einer Verbesserung der Ernährung der Haut- und Muskelzellen im Bereich des Dekubitus.

Die vibroakustische Therapie ist eine starke Unterstützung für das Lymphsystem und andere Organe, die für die Nutzung (Eliminierung) geschädigter Zellen verantwortlich sind. Dies ist eine der dringendsten Aufgaben für Behandlung und Dekubitusprophylaxe. Die Beseitigung des Ballastes geschädigter Zellen, die durch den Einsatz des Vitafon-Geräts erreicht wird, wirkt sich positiv auf die Arbeit des Immunsystems aus und trägt dazu bei, infektiöse Komplikationen zu verhindern.

Speziell für Patienten, die gezwungen sind, eine sitzende Lebensweise zu führen, wurde eine vibroakustische Matratze entwickelt, die Teil des Vitafon-2-Medizinprodukts ist. Es besteht aus 8 Vibraphonen gleichzeitig, die es ermöglichen, den Bereich von Wundliegen und anliegendem Gewebe mit vibroakustischen Effekten vollständig abzudecken. Für den automatischen Betriebsmodus des Geräts ist für lange Zeit (bis zu 14 Stunden) keine menschliche Beteiligung erforderlich, während vibrierende Telefone gemäß einem vorgegebenen Programm (für 3 Minuten alle 24 Minuten) ein- und ausgeschaltet werden, wodurch kontinuierliche und dosierte Effekte erzielt werden.

  • die Ausscheidung von Schadstoffen (Schlacken) und toten Zellen wird aktiviert;
  • die Arbeit des Nervensystems wird verbessert (was besonders wichtig ist, um Druckgeschwüre bei Patienten mit Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks zu verhindern);
  • der Problembereich ist mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt;
  • Die Immunität wird gestärkt, was wichtig ist, um die Entwicklung infektiöser Komplikationen zu verhindern.
  • Regenerationsprozesse in allen Geweben und Organen, einschließlich Haut und Muskeln, werden verbessert.

Im Wesentlichen die Anwendung vibroakustische Therapie - Dies ist der einzige Weg, um einen ausreichenden Mikrovibrierungshintergrund für Patienten zu schaffen, die diese Ressource nicht mithilfe von Bewegung selbstständig auffüllen können. Die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, die Aufrechterhaltung der Immunität, die Verbesserung der Durchblutung des Gewebes und die Schaffung günstiger Bedingungen für die Regeneration von Haut und Muskeln sind wirksame Methoden. Prophylaxe und Behandlung von Druckgeschwüren, welche durch den Einsatz der Vibroakustischen Therapie erreicht werden.